PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charts-Regeln



Hansi
08.05.2010, 03:43
Immer schön dran denken dass die Albumsongs höchstens in den Downloadcharts auftauchen können aber nicht in den offiziellen Single Charts.

Ich liebe die Studioversion und die Live Version ebenso, warum soll man sich da überhaupt drüber streiten mal hört man sich die mal die andere an.

Ein schnuckeliges Musikvideo dazu wäre auch was feines.

Grendel
08.05.2010, 03:49
Immer schön dran denken dass die Albumsongs höchstens in den Downloadcharts auftauchen können aber nicht in den offiziellen Single Charts.

Falsch! Das wollte mir Simon hier auch damals weiß machen, stimmt aber nicht (mehr). JEDER einzeln erhältliche Song, den ich downloaden kann, wird auch als Single für die Charts erfasst. Entscheidend ist dabei aber nicht die nackte Anzahl, sondern der gemachte Umsatz. Da dieser bei herkömmlichen CDs deutlich größer ausfällt, landen reine MP3-Downloads eben selten ganz vorne. Dass dies jedoch mitunter trotzdem passiert, haben wir alle mit "Bee" und "Love Me" gesehen, die es ja eigentlich auch nicht alleine gab. Außerdem waren sowohl Adele mit "My Same" als auch Jason Mraz mit "Mr. Curiosity" in den dt. Top100, obwohl bspw. letzterer bei uns nie als Single veröffentlicht wurde.

Ergo: wenn man ein ganzes Album am Stück kauft und runterläd, zählt nur das Album. Kauft man jedoch jedes Lied separat, zählt das auch für jeden Song separat. Kann sich jeder selbst überlegen, ob er lieber das Album oder die Titel pushen möchte :thumbsup:

Hansi
08.05.2010, 03:56
Es geht nicht darum ob der Song nur als Download und nicht auch auf CD erscheint. Ein Song MUSS bei der media control angemeldet werden um in die offiziellen Single Charts aufgenommen zu werden. Und ich gehe nicht davon aus dass man alle Album Songs angemeldet hat.

Grendel
08.05.2010, 04:00
Es geht nicht darum ob der Song nur als Download und nicht auch auf CD erscheint. Ein Song MUSS bei der media control angemeldet werden um in die offiziellen Single Charts aufgenommen zu werden. Und ich gehe nicht davon aus dass man alle Album Songs angemeldet hat.

Von wem hast Du denn diesen Unsinn? Mittlerweile sind ALLE Songs, die man irgendwie einzeln auf de DEUTSCHEN Anbieterseiten runterladen kann, automatisch für die Charts freigegeben. Es liegt einzig und allein am Umsatz, ob sie sich dann auch dort platzieren oder nicht. Da Downloads eben deutlich weniger kosten als bspw. eine Maxi-Single, braucht es eben auch viel mehr Leute, die ne digitale Version laden. Ergo kommen so weniger nicht speziell promotete Titel in die Charts, aber es gibt sie deswegen trotzdem ;)

Hansi
08.05.2010, 04:10
Die Umsatzregel ist mir bekannt hat aber nix mit dem von mir gennanten Punkt der "Anmeldung" bei media control zutun.

Beispiel aus dieser Woche:
Download Charts KW17
Platz 3 K'naan-Wavin Flag
Platz 4 Adam Lmabert- Whataya...
Single Charts KW17
beide nicht vorhanden

Erklärung: Die Songs sind als Download verfügbar aber da die Singles Dazu erst zur KW18 veröffentlicht werden haben die Plattenfirmen die Songs noch nicht für die Single Charts angemeldet.


edit: Dass die Regelung Schwachsinn ist versteht sich von selbst. Aber man will den CD Markt hier schützen bzw den Geldbeutel der Musikindustrie.

Grendel
08.05.2010, 04:18
Die Umsatzregel ist mir bekannt hat aber nix mit dem von mir gennanten Punkt der "Anmeldung" bei media control zutun.

Beispiel aus dieser Woche:
Download Charts KW17
Platz 3 K'naan-Wavin Flag
Platz 4 Adam Lmabert- Whataya...
Single Charts KW17
beide nicht vorhanden

Erklärung: Die Songs sind als Download verfügbar aber da die Singles Dazu erst zur KW18 veröffentlicht werden haben die Plattenfirmen die Songs noch nicht für die Single Charts angemeldet..

Schicke Beispiele, dumm nur, dass die erst in die Charts für nächste oder übernächste Woche zählen, weil die Statistik einfach "etwas" hinten dran ist. War bei Satellite genauso, denn die wurden auch erst 2 Wochen später angezeigt. Die derzeit aktuellen Charts sind die Verkäufe von vor 2 Wochen. Nächsten Fr. gibts dann die von dieser usw.
Ist halt böd, wenn MC die Daten am Montag für die Vorwoche ermittelt, sie ab Mittwoch vertickt und erst ab Fr. die Käufer sie an die Kunden freigeben. Dann ist eben das, was wir sehen, Statistik von vorgestern. Ergo werden die nächsten Charts auch die von Dir gegannten Titel enthalten, wenn sie denn vom Umsatz in die Top100 kommen ;)

Downloadcharts sind stundenaktuell, d.h. für Deine Rechnung müsstest Du eigentlich die aus KW15/16 heranziehen, denn die sind in KW17 in den Singlecharts verrechnet (siehe DSDS-Marashi^^).

Ich hoffe, dass war jetzt um die Uhrzeit nicht zuuu kompliziert ausgedrückt. Ist halt schon spät :zahn:

//edit

kleine Begründung noch, warum Deine Erklärung rein logisch schon nicht passen kann:

Angenommen, es wäre, wie Du sagst. Dann würden die aufgeführten Songs also erst in den Verkaufscharts erfasst, wenn die Single auf CD erhältlich ist und das Ding somit angemeldet. Allerdings wären dann all die schönen Verkäufe, die die Lieder bei den Portalen bereits in die Top10 katapultiert haben, für die Katz, weil sie weder für die Zahl (Gold/Platin) noch für den Umsatz und somit den späteren Charterfolg irgendeine Bedeutung hätten.

Klingt das logisch? Und vor allem, glaubst Du ernsthaft, die Plattenfirmen würden sich solche finanziellen Einbußen leisten? ;)

Hansi
08.05.2010, 04:21
Ich glaube eher für dich ist es zu spät ich kenne die ganzen Regeln wann wie die Charts veröffentlicht werden.
In meinem Beispiel werden beide Charts aus der KW17 verglichen also der gleiche Zeitraum für die Downloadcharts und für die SingleCharts. In dieser besagten Woche waren die beiden Titel als Download zu erwerben und nach deiner Logik müssten sie dann auch für den Zeitraum in den SingleCharts zählen. Ist aber net so.

Die Plattenfirmen entscheiden wann und ob ein Song für die Charts angemeldet wird.

Grendel
08.05.2010, 04:32
Ich glaube eher für dich ist es zu spät ich kenne die ganzen Regeln wann wie die Charts veröffentlicht werden.
In meinem Beispiel werden beide Charts aus der KW17 verglichen also der gleiche Zeitraum für die Downloadcharts und für die SingleCharts. In dieser besagten Woche waren die beiden Titel als Download zu erwerben und nach deiner Logik müssten sie dann auch für den Zeitraum in den SingleCharts zählen. Ist aber net so.

siehe oben, Downloadcharts der Portale sind STUNDENAKTUELL, die CD-Verkaufscharts jedoch nur wöchentlich erfasst! Daher kannst Du für die KW17-Charts nicht die aktuellen Downloadcharts heranziehen, weil das ein vergleich Äpfel mit Birnen ist.

Die Charts, die bspw. VIVA/MTV an diesem Freitag veröffentlich hat, wurden an diesem Montag von MC ermittelt, und zwar für die VORWOCHE. D.h. aktuell sehen wir maxmal KW16. D.h., Du müsstest nun die Downloadcharts für KW16 heranziehen, denn die für KW17 sind erste nächste Woche aktuell, sprich, in den Charts, die am Freitag (14.5.) für alle zugänglich sind! Und wenn die guten aufgeführten Stücke dann auch noch nicht drin stehen, darfst Du gerne wieder mit Deiner "Ameldung" kommen :-D

/edit

Wir machen das anders. Zeig mir einfach ein offizielles Dokument, in dem exakt erwähnt wird, dass jeder Song, der in den dt. Single-Charts erfasst werden soll, kostenpflichtig vom Publisher bei Media Control angemeldet werden muss. Hier bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts#Qualifikationsregeln_f.C3.BCr_Ton tr.C3.A4gerverk.C3.A4ufe) steht jedenfalls nur eine einzige Regel drin, die mit "Anmelden" mal so gar nichts zu tun hat ;)

Viel Spass beim Suchen :D

Hansi
08.05.2010, 04:40
zunächst sollte mal jemand unser Gelaber hier woanders hinverschieben hat ja eigentlich null mit Mr. Curiosity zutun:X


Ich rede von den offiziellen media control Downloadcharts in dem die reinen Downloads auf Wochenbasis im gleichen Zeitraum wie die Single Charts erfasst werden. Ist dir anscheinend unbekannt:hmm:

Die heute veröffentlichten Charts sind die vom 23.-29.04. KW17
Viva Text Seite 160 Single Charts
und Viva Text Seite 190 Download Charts

gleicher Zeitraum

Alex Helios
08.05.2010, 04:55
@Grendel/Hansi :
Hansi hat schon recht, ein Song muss für die offiziellen media control charts angemeldet werden. Das war mir durchaus bewußt.

Allerdings würde ich mal abwarten, ob die Songs nicht doch angemeldet worden sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß alle angemeldet (oder zumindest die Songs, die man nicht als Single-Auskopplung rausbringen will) wurden, um Möglicherweise einen paar neue Allzeit Rekorde wie nach dem USFO Finale auf zu stellen. Solche Rekorde bringen Presse, bei Brainpool und Universal gibts auch nen paar Medienfüchse.
Stell dir mal vor, was für ne Presse das gibt wenn alle Album Songs in die Top 100 gehen ;) ...... solche Rekorde hat nur Michael Jackson nach seinem Tod aufgestellt !
Und gerade von solchen Rekorden kriegt auch die internationale Presse Wind.

Ich sag, daß die Messe noch nicht gelesen ist, wenn nicht für diese Woche dann sonst für die kommende Woche :)

Mr.Curiosity goes Single Charts bleibt meine Prognose ;)

Hansi
08.05.2010, 05:04
@Alex
Ja das wäre natürlich Hammer weil es sich sonst einfach noch niemand getraut dies zu machen.

mario0303
08.05.2010, 08:14
Falsch! Das wollte mir Simon hier auch damals weiß machen, stimmt aber nicht (mehr). JEDER einzeln erhältliche Song, den ich downloaden kann, wird auch als Single für die Charts erfasst. Entscheidend ist dabei aber nicht die nackte Anzahl, sondern der gemachte Umsatz. Da dieser bei herkömmlichen CDs deutlich größer ausfällt, landen reine MP3-Downloads eben selten ganz vorne. Dass dies jedoch mitunter trotzdem passiert, haben wir alle mit "Bee" und "Love Me" gesehen, die es ja eigentlich auch nicht alleine gab. Außerdem waren sowohl Adele mit "My Same" als auch Jason Mraz mit "Mr. Curiosity" in den dt. Top100, obwohl bspw. letzterer bei uns nie als Single veröffentlicht wurde.

Ergo: wenn man ein ganzes Album am Stück kauft und runterläd, zählt nur das Album. Kauft man jedoch jedes Lied separat, zählt das auch für jeden Song separat. Kann sich jeder selbst überlegen, ob er lieber das Album oder die Titel pushen möchte :thumbsup:

man beachte aber das diese nur gewertet werden könne für die charts wen sie für die chart ermittlung angemeldet sind (davon gehe ich mal aus das sie das auch sein werden)

simon
08.05.2010, 13:28
Ja, die Regel der Anmeldung gibt es in Deutschland noch immer. Vorher kann kein Song in die Singlecharts einsteigen. Da kann man noch so viel rauswühlen was dagegen sprechen könnte, es ist noch immer so. Es gab bis vor kurzem auch noch die Regel, dass ein Song, wenn er aus den Singlecharts geflogen ist, 9 Wochen (?) nicht mehr in die Charts einsteigen darf, diese ist jetzt aber seit ein paar Wochen (ca. 2 Monate) nicht mehr im System.