PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trolle



Jan78
10.05.2010, 19:43
ich glaub ich bin im falschen Film hier.

Ein Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)meldet sich aus einem einzigen Grund in einem Forum an: Den Laden aufzumischen, Diskussionen zu kapern und abzulenken, zu provozieren, andere Forenteilnehmer wütend zu machen und richtige Diskussionen ad absurdum zu führen. Diese kaputten Threads sind vor allem problematisch.

Dazu bedient er sich einer möglichst lächerlichen Fassade, stellt sich bei Reaktionen dusselig, weicht aus und heizt irgendwie weiter an.

Es gibt zwei Reaktionen, die ihn glücklich machen.
1.) lachende Fans
2.) wütende Reaktionen

neutral wirken Leute, die mitspielen.
und einzig richtig ist konsequentes Ignorieren, wozu es leider fast nie kommt. Das ist ein schreckliches Erlebnis für einen Troll, er sülzt sich was ab und keiner reagiert drauf. Führt oft dazu, dass er an anderer Stelle auf das unbeachtete Posting verweist.

Innere Leere und Mangel an Anerkennung durch Andere sind immer mit ursächlich.

Ich möchte darum bitten, dass das keinen Platz hier im Forum bekommt. Alle Postings mit allen Reaktionen darauf müssen spurlos verschwinden. Nicht nur die Originalpostings löschen. Komplett weg damit.

steffen3
10.05.2010, 19:54
Alle Postings mit allen Reaktionen darauf müssen spurlos verschwinden. Nicht nur die Originalpostings löschen. Komplett weg damit.

im Prinzip richtig was du schreibst, aber so geht's doch auch nicht. Wer entscheidet denn, ab wann es sich um Trollerei handelt?
Am besten ignorieren, lässt sich hier doch einstellen. Da fällt mir eine vielleicht sinnvolle Funktion ein: Ignorierte bekommen einen Hinweis "du wirst von x Personen ignoriert". Wenn das dann zu viel wird, haben diejenigen vielleicht eh keinen Bock mehr zu posten. Abgesehen davon halten sich hier die Trolle doch absolut in Grenzen...

Yalexy
10.05.2010, 19:55
Auf der einen Seite wird gefordert, daß man über alles diskutieren können soll, auf der anderen Seite werden andere Meinungen aber direkt zum "Troll" erklärt und sollen gelöscht werden...

...sehr interessant.

MrNDR
10.05.2010, 20:01
Löschen halte ich wirklich für übertrieben, da kann ich steffen3 nur zustimmen. Im konkreten Fall ist es aber wirklich schwer zu sagen, ob wir es wirklich mit einem richtigen Troll zu tun haben. Seine Haltung und Ausdrucksweise sagt vielen nicht zu und wirkt sehr unnatürlich und gestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um eine Fassade handelt. Aber trotzdem beharrt er darauf, dass die Diskussion beim Thema bleibt und nicht in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausartet - von einem richtigen Troll sind eher Spampostings zu erwarten, die nur darauf ausgelegt sind, Aufmerksamkeit zu erregen. Entweder haben wir hier es mit einer ganz speziellen Troll-Spezies zu tun, oder es handelt sich um einen "normalen" User mit sehr gewöhnungsbedürftiger Verhaltensweise...

Jan78
10.05.2010, 20:09
es geht vor allem um den Schnabel Profi-Kasper, nicht, dass jemand mal kritisch ist oder provoziert.
@MrNDR das ist überhaupt nicht schwer zu sagen sondern ganz eindeutig. Wenn du es so willst, ist das eine spezielle Sorte. Kasperlemäßig, aus einer möglichst lächerlichen Rolle heraus geschrieben. Ja es gibt auch SPAM-Trolle und Hater-Trolle und was weiß ich, aber so exotisch ist das gar nicht.

MrFalderal
10.05.2010, 21:57
Also ich muss sagen, ich finde den vermeintlichen "Troll" eigentlich eher amüsant und kreativ als nervig und destruktiv. Außerdem gibt er sich echt viel Mühe mit seinen Posts, welchen Zweck er auch immer damit verfolgt. Er geht definitiv bisher in keine Hater-Richtung. Und wenn sich jemand derart viel Arbeit macht, nur um mich etwas auf die Schippe zu nehmen, ist das doch fast eher eine Anerkennung als disruptives Troll-Verhalten.

Um ehrlich zu sein hatte ich schon überlegt, ihm in dem gleichen Tonfall und mit der selben Umständlichkeit zu antworten ;).

Ansonsten: Bitte nicht in den Orkus damit! Bei eindeutigem Spam und Getrolle, das klar beleidigend oder sonstwas ist, meinetwegen gerne. Aber so etwas wie das aktuelle Beispiel sollten wir hier ertragen können. Und wenn nicht - eben ignorieren.

simon
10.05.2010, 22:09
Aber so etwas wie das aktuelle Beispiel sollten wir hier ertragen können. Und wenn nicht - eben ignorieren.

exakt, solange sich das ganze im Rahmen hält bin ich der selben Meinung.

Nicolas Hazen
10.05.2010, 23:34
Er nervt mich auch tierisch, aber verstößt gegen keine Regeln - von daher bin ich kategorisch gegen Löschung irgend eines seiner Beiträge

Melanie
10.05.2010, 23:56
Solange man seine texte nicht in die zitierfunktion einschließt, geht es noch, weil er bei mir auf ignore steht. nur bei der zitierfunktion nutzt leider auch das ignore nicht mehr, weil dann seine ergüsse sichtbar werden.

flash 48 crash
11.05.2010, 01:45
ivan rebroff http://www.youtube.com/watch?v=4YqjVP9Y93o
lustig ist er trotzdem,ansonsten den Ingnotrionssauger auf volle
lautstärke:D