PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena über ihre Taizé-Zeit



Pinocchio
14.05.2010, 14:18
Moderatorin von Radio Fritz:heute kümmert sich die Boulevardpresse um deine Kette die du um den Hals trägst. Du warst in Taizé und da kommt das Kreuz her. Und dein Tatoo unterm Arm mit Einverständnis deiner Mama...da ist ne Lilie abgebildet...so das sind meine Infos, was sind deine???

Lena: Also ich war in Taizé weil ich mich selber dafür entschieden habe und was das da mit mir zu tun hat das hat ja keinen zu interessieren und ich finds einfach tierisch lustig .
Ich hab heute gelesen was das Tatoo alles bedeutet...am Anfang wars irgendwie naiv und rein und dann wars ein Symbol für Gleichgültigkeit und jetzt ist es das Symbol für irgendeine Christliche Gemeinschaft *lacht* und es ist so herrlich was da reininterpretiert wird

Moderator : und morgen bist du so ne Sektenanführerin
Lena: Richtich und ich gehe ins Kloster und alles irgendwie....das ist so geil *lacht*

Moderatorin: Das ist so absurd oder?
Lena: Ich freue mich darüber. Ich lache mich immer kaputt was die Leute sich immer ausdenken..........es ist herrlich


Bitte in einem neuen Thread verschieben wenn es nötig ist.

Pinocchio
14.05.2010, 15:57
Also mein Post passt ja hier überhaupt nicht rein. Hier gehts ja nicht um Taizé ......
War das etwa nicht richtig den Kommentar von Lena über Taizé ins Taizéthread zu posten???

Eigentlich ist ein neuer Thread besser

LDericher
14.05.2010, 16:28
Eigentlich ist ein neuer Thread besserAuf Wunsch ausgelagert. Kann bei Bedarf verschoben/verschmolzen werden...

Gruß LDer

Pinocchio
14.05.2010, 16:31
ok dankeschön Ldericher:)

96wirdMeister
14.05.2010, 18:07
Naja, wenigstens nimmt sie es mit Humor und macht sich darüber lustig, das ist doch das Wichtigste;)!

Melanie
14.05.2010, 18:26
Den Part fand ich heute morgen auch klasse. Aber am besten war ihre Äußerung zu dem Schwimmbad-Typen. Es war doch nur Schauspiel. Einfach köstlich.

Hansi
14.05.2010, 20:24
Sie hat ja auch schon mal bei viva live gesagt dass das tattoo für sie eine andere bedeutung hat als das was bei wiki steht von daher ist es auch einach unverschämt vom stern gewesen ihre vermutung als fakt darzustellen...


im grunde hätte man die info auch in den thread zum stern artikel posten können

Pinocchio
14.05.2010, 20:29
m grunde hätte man die info auch in den thread zum stern artikel posten können

hab ich....jemand hat es in den radio-fritz thread verschoben und ldericher hat es hier gepostet

Hansi
14.05.2010, 20:44
ahso

Melanie
17.05.2010, 10:58
Eigentlich hätte Frere Roger für seine Arbeit den Friedensnobelpreis verdient. Traurig, dass er auf diese schlimme Weise ums Leben kam:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A8re_Roger

Humphrey
01.06.2010, 02:50
Eine Pressemeldung aus domradio.de (http://www.domradio.de/news/64482/glueckwuensche-fuer-lena-meyer-landrut-auch-aus-taize.html):


Glückwünsche für Lena Meyer-Landrut auch von der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé. Wie bei allen ihren Auftritten hatte die 19-Jährige auch im Finale von Oslo ihr Taizé-Kreuz um den Hals getragen. Im domradio gratulierte der deutsche Ordensbruder Frère Wolfgang der Hannoveranerin zu ihrem Sieg und zu ihrem „beherzten Glaubensbekenntnis“. Seinen Glauben in dieser Form auch nach außen zu tragen, sei nicht so einfach, so Frère Wolfgang. Im August 2008 hatte Lena Meyer-Landrut eine Woche lang im Kloster von Taizé verbracht - so wie jedes Jahr rund 100.000 meist jugendliche Gläubige aus aller Welt.

Colt
01.06.2010, 19:54
Im August 2008 hatte Lena Meyer-Landrut eine Woche lang im Kloster von Taizé verbracht

Und sogar das Magazin Geo hat darüber berichtet:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=4169678&id=173352899844

LenaFan123
01.06.2010, 20:06
wow was ganz neues..

ich bin übrigens pro taize, taize ftw!
alle die dagegen sind, sind uncool

Colt
01.06.2010, 20:32
Stern.de 31.5.10

"
Auch Lena war gebannt von der Anziehungskraft des Ortes und schwärmte über ihren Aufenthalt: "Es ist kein Gefühl, das es schon gibt. Es ist das Taizé-Gefühl - total viel Glück...

In dem "Geo"-Bericht wird Lena als 17-jährige Gymnasiastin beschrieben, die in einer Jazzband singt und von einer Musical-Ausbildung träumt. Vor anderthalb Jahren habe sie "zum Glauben gefunden" und vor einem halben Jahr das erste Mal von Taizé gehört..

http://www.stern.de/kultur/musik/grand-prix-siegerin-lena-meyer-landrut-lenas-religioese-seite-1565586.html

Muß ich gleich mal rauskramen die Ausgabe.

Mr.Curiosity
02.06.2010, 16:41
Der Geo-Artikel ist übrigens wirklich interessant. Vielen Dank für den Link. :)

qwerty
03.06.2010, 15:30
Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass Lena ihr Taizé-Kreuz in den ersten USFO-Sendungen und auch beim den ersten Fotoshootings und Backstagevideos nicht einmal getragen hat?!
Was meint ihr was da für eine Intension dahinter steckte bzw. warum sie ihre Haltung bzgl. des Kreuz-Tragens so plötzlich geändert hat?

usfobe
03.06.2010, 15:41
Vielleicht war es ihr zu privat.

felix
03.06.2010, 15:46
Vielleicht war es ihr zu privat.


..was hier kaum jemanden zu stören scheint.

Humphrey
03.06.2010, 15:50
vll. hat sie stefan, der jesuitenschüler und katholik, darin bestärkt, dazu zu stehen (?)

lizo
03.06.2010, 15:58
vll. hat sie stefan, der jesuitenschüler und katholik, darin bestärkt, dazu zu stehen (?)

vielleicht war sie zu dem zeitpunkt auch einfach noch nicht von dämonen besessen :-D

Mr.Curiosity
04.06.2010, 01:46
Ne. Frag mich, wo die Berliner Zeitung die ausgegraben hat. Werden wohl von diesem Geo-Fotografen stammen.

LenaFan123
04.06.2010, 01:55
es ist gar nicht sicher, dass es ihr ex freund ist; von daher ist es anmaßend hier darüber zu reden

JohnRed
04.06.2010, 02:24
vll. hat sie stefan, der jesuitenschüler und katholik, darin bestärkt, dazu zu stehen (?)

Raabs Einstellung dürfte eher sein, über solch ein privates Thema überhaupt nichts zu sagen oder davon etwas zu zeigen.

Melanie
04.06.2010, 08:03
Ich weiß ja nicht, warum hier im Thread nur der Stern als Sekundärquelle erwähnt wird. Aber der Originalartikel ist "Wege zur Mitte" aus der Zeitschrift GEO vom Januar 2009. Ich hab mir die Ausgabe mal bestellt, weil mich nicht nur Lena interessiert, sondern Taize überhaupt.

gambler
04.06.2010, 08:26
es ist gar nicht sicher, dass es ihr ex freund ist; von daher ist es anmaßend hier darüber zu reden

Stimmt schon. Eigentlich sollten wir das hier auch nicht posten, weils letztendlich ja genau das ist was Lena bestimmt nicht wöllte.
Das solche privaten Fotos breitgetretten werden.
Am besten ein Admin löscht die Links mal wieder.

Melanie
04.06.2010, 08:31
Stimmt schon. Eigentlich sollten wir das hier auch nicht posten, weils letztendlich ja genau das ist was Lena bestimmt nicht wöllte.
Das solche privaten Fotos breitgetretten werden.
Am besten ein Admin löscht die Links mal wieder.

Man kan es auch übertreiben. Wir sind ein Fan-Forum und kein Welpenschutz-Programm. Alles was öffentlich ist, kann auch öffentlich diskutiert werden. Wir leben noch immer in einem Land, wo freie Meinungsäußerung herrscht.

gambler
04.06.2010, 08:34
Man kan es auch übertreiben. Wir sind ein Fan-Forum und kein Welpenschutz-Programm. Alles was öffentlich ist, kann auch öffentlich diskutiert werden. Wir leben noch immer in einem Land, wo freie Meinungsäußerung herrscht.

mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mit dem Posten eines Links keine eigne Meinung kundtue sondern lediglich andere Meinungen breittrette.

quarci
04.06.2010, 11:34
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mit dem Posten eines Links keine eigne Meinung kundtue sondern lediglich andere Meinungen breittrette.

Trotzdem ist es kindisch, die Links zu löschen; sie sind ja allgemein zugänglich. Warum also nicht hier sammeln?


Hat jemand direkt einen Link auf den Geo Artikel?

Susannchen
04.06.2010, 11:51
Ich weiß ja nicht, warum hier im Thread nur der Stern als Sekundärquelle erwähnt wird. Aber der Originalartikel ist "Wege zur Mitte" aus der Zeitschrift GEO vom Januar 2009. Ich hab mir die Ausgabe mal bestellt, weil mich nicht nur Lena interessiert, sondern Taize überhaupt.

ich glube, dass taizee kreuz hat ihr viele stimmen gebracht. wer es nicht kennt denkt sie hat ne kette um, wer es kennt denkt oh prima, die ist ja toll. da hat der herr raab bestimmt gesagt, lass mal um die kette.

*Loeni*
04.06.2010, 11:56
Ob es jetzt ihr Freund war oder nicht: Der Typ sieht guuuuut aus! :)

sound
04.06.2010, 13:51
Ich glaube nicht das Raab Lena vorschreibt oder auch nur empfiehlt ob Lena die Kette anbehalten sollte oder nicht. Das würde erstens Raab nicht machen und zweitens würde Lena sich da nicht reinreden lassen.

Colt
05.06.2010, 00:44
Ok gabs anscheinend schon mal in einem anderen Thread.:D
Dachte wär neu weil da 31.5. auf der Sternseite stand.

Wenn man sich nicht speziell für das Thema Meditation interessiert braucht man sich die Ausgabe eigentlich nicht kaufen.Ist nur das erste Bild aus dem Sternlink doppelseitig und die schon zitierten Sätze drin.
Der gute Killmayer. Tstst..

pauli66
06.06.2010, 21:27
ich habe hier gerade nochmal einen Link zu dem Thema gefunden: http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/lena-meyer-landrut-ueber-ihren-taiz-trip-article845143.html

Sir Eva
06.06.2010, 22:29
Ist das nicht das superschnuckeligste Bild von ihr?
Übrigens: Wie kommst du auf die Idee, dass sie ihren Opa gar nicht kennt? Bloß weil der Papa sich früh davongemacht hat? Das beweist gar nichts.

felix
13.06.2010, 20:24
zitat Lena : Taizé ist eine ganz wunderbare Sache. Aber warum ich dort war, gehört mir und meinem Herzen“

so soll es bleiben.

Jussy
14.06.2010, 12:55
zitat Lena : Taizé ist eine ganz wunderbare Sache. Aber warum ich dort war, gehört mir und meinem Herzen“

so soll es bleiben.

Find ich auch. :)

Natsuki
17.06.2010, 12:51
ich unterstütze sie da auch total sie soll an das glauben waran sie glaubt^^
und das is ihre sache!!^^

Melanie
24.06.2010, 00:42
Kann es sein, dass das GEO-Heft vergriffen ist? Ich hab mein Exemplar am 4.6. bestellt und noch keine Antwort bekommen, obwohl es noch am Bestelltag hiess, dass mir der Bestellservice das Heft innerhalb von wenigen Tagen zuschicken würde. Ich hab sie noch mal angeschrieben und dann werde ich hoffentlich erfahren, ob das Heft noch lieferbar oder vergriffen ist.

Muenzi
24.06.2010, 01:26
zitat Lena : Taizé ist eine ganz wunderbare Sache. Aber warum ich dort war, gehört mir und meinem Herzen“

so soll es bleiben.

volle Zustimmung.

kjqiu
24.06.2010, 01:30
was privat ist bleibt auch privat außer die Lena verspürt redelust und wird uns schon einmal mitteilen (;

Humphrey
24.06.2010, 01:52
Kann es sein, dass das GEO-Heft vergriffen ist?

Das kann gut sein!
Von der Reportage gibts eine pdf. Da der Direktlink hier unerwünscht ist suche man nach: geo "wege zur mitte"

Melanie
24.06.2010, 02:00
Hi Humphrey,

ich hab die PDF heute erhalten, also falls mir G + J mitteilt, dass das Heft vergriffen ist, dann ist es nicht weiter schlimm.

gero639
24.06.2010, 13:21
Es gibt da übrigens auch einen "offiziellen" Bericht in dem die damalige "Tabor-Gruppe" über ihre Taize-Reise berichtet (auch mit Fotos von Lena):
http://www.tabor-hannover.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=435&Itemid=99

Auf Youtube gibt es dazu auch ein Video "Taizé Impressionen" in dem Lena mehrmals auftaucht: /watch?gl=DE&hl=de&v=C04UpTSZlf0

Axel1954
24.06.2010, 15:34
.....und selbst im Kimono macht sie was her:

(Bild unten vorletzte reihe Mitte)

http://www.tabor-hannover.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=435&Itemid=99#

ziggy
24.06.2010, 20:16
Der vom Taizé-trip hat sich genau wie auch Lena ein Lederbändchen doppelt um den Hals drapiert. Voll die Styler ;)

Melanie
25.06.2010, 11:32
Hab gerade ne Nachricht vom G+J bekommen:

Sehr geehrte Frau

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Das von Ihnen bestelle Heft ist leider zur Zeit vergriffen. Sobald das Heft wieder verfügbar ist, senden wir Ihnen Ihre Bestellung sofort zu.

Leider können wir kein genaues Datum nennen.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Humphrey
25.06.2010, 23:17
Lena trägt nun ihr Taize-Kreuz nicht mehr!

beim TV-Interview in Paris -> youtube.com/watch?v=OGg47dLJVX
und auch danach in Wien fehlt das Lederband mit dem Kreuz-Anhänger

ob nun verloren, vergessen oder bewusst abgenommen, es ist Lenas Privatangelegenheit!

ziggy
25.06.2010, 23:51
so ist das mit Schmuck. Ab und zu trägt man ihn, ab und zu nicht. Bei Usfo trug sie das Ketterl eine Zeit lang auch nicht.

Nicolas Hazen
26.06.2010, 14:55
so ist das mit Schmuck. Ab und zu trägt man ihn, ab und zu nicht. Bei Usfo trug sie das Ketterl eine Zeit lang auch nicht.

Nun ja, dieses Taize-Kreuz von Lena bzw. Kreuze an sich sollten schon mehr sein als ordinärer Schmuck, wenn man sie denn trägt.

ziggy
26.06.2010, 15:24
So ist Wien. Einen Tag in dieser verdorbenen Stadt und man verliert den Glauben

lizo
27.06.2010, 20:09
sie trägt das kreuz wie sie lustig ist... so als zustäzlichen "schmuck" bei usfo hatte sie es auch nicht bei jedem auftritt getragen :doof:

Jussy
27.06.2010, 20:15
sie trägt das kreuz wie sie lustig ist... so als zustäzlichen "schmuck" bei usfo hatte sie es auch nicht bei jedem auftritt getragen :doof:

Ich trag auch nich jeden Tag den gleichen Schmuck. ;)
Aber ich find das Kreuz sehr hübsch. :) Vorallem da Lena auch ne schöne Erinnerungen damit verbindet. <3

Hansi
28.06.2010, 20:08
sie trägt das kreuz wie sie lustig ist... so als zustäzlichen "schmuck" bei usfo hatte sie es auch nicht bei jedem auftritt getragen :doof:

Naja würde ich nicht so sagen, ab dem Halbfinale gab es keinen Auftritt, kein Foto wo sie ohne Kreuz zu sehen war.

Nicolas Hazen
03.07.2010, 02:24
Naja würde ich nicht so sagen, ab dem Halbfinale gab es keinen Auftritt, kein Foto wo sie ohne Kreuz zu sehen war.

Wie ich jetzt gerade eben auf einem Foto von der Wiener PK gesehen habe, hatte sie das Taize-Kreuz sehr wohl auch dort um, nur eben nicht um den Hals sondern als Armband getragen - jegliche Spekulationen, dass sie durch den WIen Aufenthalt ihren Glauben verloren haben könnte, können somit als widerlegt gelten ;) .

ziggy
03.07.2010, 02:57
hussa! Die Lena :D Mal im Haar, mal um den Hals, mal am Arm, aber 100% immer mit Kettchen unterwegs. Taizé muss sie echt tief berührt haben. Freut mich für sie :)

Lars
03.07.2010, 03:08
hussa! Die Lena :D Mal im Haar, mal um den Hals, mal am Arm, aber 100% immer mit Kettchen unterwegs. Taizé muss sie echt tief berührt haben. Freut mich für sie :)

Wann denn im Haar?

Axel1954
03.07.2010, 09:53
Im ersten Usfo Show Interview Video , ich glaube "Resumee" war es, hat sie etwas von Glücksbringer und im Haar gesagt.

Nachschauen ist zZ nicht, irgendwie ist der Server mit den Videos beim abschnarchen.

Axel :hi:

NemoFisch
21.07.2010, 20:55
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fliege ist auch ein Bericht über Lena in Taizé drin:

fliege.de/zeitschrift/index.php
fliege.de/zeitschrift/artikel.php?artikel=385

Lars
21.07.2010, 23:30
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fliege ist auch ein Bericht über Lena in Taizé drin:

fliege.de/zeitschrift/index.php
fliege.de/zeitschrift/artikel.php?artikel=385

Zitat daraus:

„Ja, ich glaube“, hat sie kürzlich gesagt, „aber woran, ist meine Sache, das soll nicht anderen gehören“. So schützt sie sich vor drohender Vereinnahmung.
Wenn die im Artikel geäußerten Gedanken auch durchaus naheliegend sind, so versucht der Artikel doch eben das: Vereinnahmung.

JohnRed
21.07.2010, 23:43
Also wenn das hier keine Vereinnahmung ist, was dann...?

"Besser gesagt: So spricht eine, die von Gottes Liebe durchdrungen ist; und die diese Liebe nicht für sich behalten möchte. Das ist das Geheimnis ihres Liebreizes. Das ist das Geheimnis ihres Leuchtens."

Ach Herr Fliege, wenn das so einfach wäre, müsste es doch Millionen von Lenas geben!

Lars
22.07.2010, 00:27
Ach Herr Fliege, wenn das so einfach wäre, müsste es doch Millionen von Lenas geben!
Stimmt. Denn Lena leuchtete offenbar schon vorher.
Nochmal das nette Zitat aus dem letzten SZ-Artikel (http://www.sueddeutsche.de/kultur/lena-meyer-landrut-du-hast-die-wahl-fisch-1.978018):

"Wenn Lena da ist, dann ist immer alles viel schöner."
(Lena zitiert andere aus ihrer Kindheit)
Na, vielleicht hat sie ja etwas Leuchtkraft aufgetankt in Taizé ;)

bates
22.07.2010, 09:24
... dass dieser Fliege eine nach ihm benannte Zeitschrift hat, ist ja auch ziemlich durchgeknallt. Man stelle sich mal vor, das würde Schule machen ...

Axel1954
22.07.2010, 12:39
Ich kenne den Herrn persönlich als der in den 80ern noch Pfarrer in Aldenhoven war, ich bin zwar "Heide", aber meine Frau halt nicht, deshalb hat der unsere Kinder getauft, von daher empfand ich ihn als eine "vereinnahmende" Person.
Auf Vereinnahmungen reagiere ich immer etwas allergisch, anders wenn jemand durch seine Persönlichkeit attraktiv ist (jetzt nicht sexuell gemeint), da kann ich mich drauf einlassen.
Aber der Artikel ist nicht von Fliege geschrieben, da steht Christoph Quarch drunter.

Axel :hi:

JohannesB
22.07.2010, 13:06
Ich denke, das hat weniger mit Vereinnahmung zu tun, als damit, dass jeder mit seinem jeweils unterschiedlichen Bildungs-, Weltanschauungs- oder sonstigen Hintergrund andere Versuche unternimmt, das Phänomen Lena zu begreifen.
Dass man etwas verstehen will, das einen bewegt, ist wohl ein Wesensmerkmal der Gattung Mensch. Die wenigsten können genießen, ohne verstehen zu wollen - ich auch nicht oft.
Vielleicht sind sogar fast alle Erklärungsversuche irgendwie richtig. ;)

ziggy
22.07.2010, 13:20
Der Autor hat offenbar das Lenafieber voll erwischt. So wie der über Lena schreibt, könnt ich mir vorstellen, dass die Fliege vorhat Lena für eine Selig- oder bedarfsweise auch Heiligsprechung durch den Pontifex vorzuschlagen

steffen3
22.07.2010, 13:25
Der Autor hat offenbar das Lenafieber voll erwischt. So wie der über Lena schreibt, könnt ich mir vorstellen, dass die Fliege vorhat Lena für eine Selig- oder bedarfsweise auch Heiligsprechung durch den Pontifex vorzuschlagen

Das haben wir schon erledigt

:lenaria:

Axel1954
22.07.2010, 13:30
Der Autor hat offenbar das Lenafieber voll erwischt. So wie der über Lena schreibt, könnt ich mir vorstellen, dass die Fliege vorhat Lena für eine Selig- oder bedarfsweise auch Heiligsprechung durch den Pontifex vorzuschlagen


Geht nicht Fliege ist evangelisch, glaube nicht das Ratzfatz auf den hört.

Axel :hi:

sound
22.07.2010, 13:51
Schöne Geschichte aber ich halte davon nichts.
Oder es ist Selbstschutz da ich atheist bin.
Dagegen spricht doch alleine schon das Lena diese Austrahlung doch schon auf den Weg nach Taize hatte, sonst hätte man nicht genau Sie wieder einmal ausgesucht.

walter
13.03.2017, 18:06
Habe gestern in einem älteren GEO Special (Nr. 6, Dez. 2008, Magische Orte) gestöbert.
Auf Seite 131 gab es im Artikel "Seelenfrieden inklusive" über spirituelle Reisen ein Bild von einer Gruppe
in Taize. Und im Vordergrund ein Mädchen das mir bekannt vorkam. Das kann doch nur Lena sein !

Hab dann mal gegoogelt und diesen Bilder-Film + Interview mit Lena gefunden.
Das gesuchte Bild ist auch dabei (im Film bei 0:30).
Lena war im Sommer 2008 mit ihrem damaligen Freund David in Taize. Dort entstand u. a. auch
das Bild das in der GEO abgedruckt ist.
Schön mal wieder ein paar Bilder von Lena aus der Pre-ESC-Zeit zu finden.
Weis nicht ob das hier schon mal verlinkt war. Wenn dann bestimmt schon länger her.


https://www.youtube.com/watch?v=9j6NygyNIDQ

Hollie60
13.03.2017, 19:15
Wurde schon einmal verlinkt. Auch mit vielen Bildern Aber trotzdem danke :knuddel:

Ergänzung:
Der Ton zu den Bildern sind Ausschnitte aus "2010-05-31 - Komplette Pressekonferenz" und "2010-03-18 - VIVA LIVE - Lena Meyer-Landrut (Unser Star für Oslo)"i

j_easy
13.03.2017, 22:32
Wurde schon einmal verlinkt. Auch mit vielen Bildern Aber trotzdem danke :knuddel:

Ergänzung:
Der Ton zu den Bildern sind Ausschnitte aus "2010-05-31 - Komplette Pressekonferenz" und "2010-03-18 - VIVA LIVE - Lena Meyer-Landrut (Unser Star für Oslo)"i

Wurde bestimmt zensiert, da es ja privat ist.