PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Proben in Oslo



Seiten : 1 [2]

JohnRed
24.05.2010, 01:37
Das war jetzt so mit der beste Satellite-Auftritt, den ich bislang gesehen habe. Das Ende ist doch Magie pur - wenn Europa das nicht versteht, haben sie Lena nicht verdient!

Reaktionen sind an allen Orten besser als nach der ersten.

Grombold
24.05.2010, 02:26
Das einzige was ich hier anmerken will ist, daß mir Lenas linke Seite photogener erscheint. Also links von Lena aus gesehen. Aber das weiß Lena ja selber.

Zitat Ritter der Lilie: Hey, geh nach Oslo - sie werden dich lieben :thumbsup:


Über Chancen, Outfit oder 'Proben' red ich schon lang nicht mehr :D

director
24.05.2010, 05:58
Es ist mir zwar schon etwas unangenehm, aber ich muss mal wieder meckern -
nein, nicht über Lena - Performance, Gesang, alles grossartig. :thumbsup:

Meine Kritik betrifft die Lichtgestaltung zu "Satellite" - diese war bei USFO tausend Mal
besser. Auch, wenn es naheliegend ist, jetzt an das Video zu denken: das war etwas
völlig anderes, nämlich ein Dauer-CloseUp und das Licht war für die Dauer des Songs
auch nicht gerade umwerfend, aber okay - da Lena ganz nah.

Das wird so in Oslo nicht der Fall sein.
Zwar wird im Chorus hinten auf weisse statt blaue Blinklichter umgeschaltet - das war's
dann aber auch schon mit den Lichtwechseln. Untersichtig ist manchmal noch der
Glaskugel-Vorhang mit im Bild, was aber nur von wenigen Kameras bedient werden wird.
Stattdessen werden sich die höher positionierten Kameras ständig Gegenlicht von
diesen Suchscheinwerfern einfangen, was auf Dauer nerven wird - zumal sie ohne
Pause von Anfang bis Ende durchlaufen.

So, wie das Licht jetzt ist, mag es für Bühnen-Totalen ganz nett aussehen - wenn auch
die Lichtstimmung eher "melancholisch" ist (um es positiv zu formulieren), was nicht
wirklich dem Song und insbesondere Lena entspricht.
Im CloseUp, das ja von der deutschen Delegation gewünscht ist, wird daraus eine
wabernde Soße mit wechselnden Lichtpünktchen im Hintergrund.
Und wie kann man bitte Lena in der letzten Strophe nur noch blau von halb-unten
anleuchten ? Geht gar nicht, sind wir hier beim Phantom der Oper ?!

Schnelle Problemlösung, für den Fall, dass hier jemand vom NDR mitliest:
Glaskugel-Vorhang tiefer hängen (ca. 1,5 - 2 m), Farbwechsel in den Glaskugeln -
auch gern mal warme Töne, Suchscheinwerfer nur noch im Chorus (damit man
auch merkt, dass das jetzt der Chorus ist), Hintergrund-Blinklichter nach Kamerabild
einsetzen, Varylights von oben nach Bedarf, ebenfalls in anderen Farben.

Lena könnte sich natürlich auch das LED-Kleid von Safura ausleihen - nee, war nur ein
Scherz :D

Acid0989
24.05.2010, 07:32
Da seh ich es wieder deutlich, Lena ist auf der Bühne live 1000x besser als auf dem Album. Auf dem Album hört sie sich an wie eine gezähmte Raubkatze, aber auf der Bühne ist sie einfach in ihrer natürlichen Umgebung, der freien Wildbahn.

Ebbe
24.05.2010, 07:53
@director
Die Proben-Aufnahmen werden nicht mit den Bildern zu vergleichen sein, die am Samstag auf den Fernsehbildschirmen erscheinen. Fernsehkameras sind viel lichtempfindlicher, so dass das hier zugegebenermaßen recht kühl erscheinende Blau mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders wirken wird...
Ich hätte mir aber auch eher eine andere Farbe gewünscht, besonders weil Lena ein schwarzes Kleid trägt. Blau und schwarz grenzen sich nicht besonders gut voneineinander ab, so dass Lena irgendwie versteckt wirkt. Und das darf natürlich auf keinen Fall passieren...

Hansi
24.05.2010, 10:09
@director
Mecker ruhig weiter, das Forum muss ausgeglichen sein sonst wird es langweilig.;)

Wie schon "ebbe" gesagt hat, das Problem ist, wir haben einfach keine Ahnung wie das dann wirklich auf dem TV Screen wirkt, wann wo die Schnitte kommen usw.
Da muss man einfach drauf hoffen dass Raab da die besten Anweisungen gegeben hat. Mal so ganz kurz konnte man sehen dass es auf den Monitoren schon erheblich heller aussah...

btw: Ich muss ja sagen, eigentlich ist es schon ziemlich absurd dass es überhaupt so viele Aufnahmen von den Proben gibt, meiner Meinung nach sollten die Proben zum ja ähm proben sein wo man experimentiert und Fehler machen darf und diese sollten eben auch nicht öffentlich sein.

Melbar Kasom
24.05.2010, 10:43
Sagenhafter Auftritt - wenn das am Samstag so flasht...:thumbsup:

Neben dem Schluß gefällt mir die Stelle mit dem angewinkelten linken Bein bei 2:44~2:45 am besten.

Sehr schön auch zu sehen, dass Safura ihre Bühnenshow völlig überzeichnet - Das wirkt sehr angestengt und zu sehr auf Effekte gebügelt. Schade das man die Platzierungen der Halbfinals nicht erfährt.

anselm
24.05.2010, 11:57
Sagenhafter Auftritt - wenn das am Samstag so flasht...:thumbsup:

Neben dem Schluß gefällt mir die Stelle mit dem angewinkelten linken Bein bei 2:44~2:45 am besten.

Sehr schön auch zu sehen, dass Safura ihre Bühnenshow völlig überzeichnet - Das wirkt sehr angestengt und zu sehr auf Effekte gebügelt. Schade das man die Platzierungen der Halbfinals nicht erfährt.

Man erfährt sie schon, aber erst nach dem Finale :)

ilam
24.05.2010, 12:11
Sehr schön auch zu sehen, dass Safura ihre Bühnenshow völlig überzeichnet - Das wirkt sehr angestengt und zu sehr auf Effekte gebügelt.

Nicht anders als vor ein paar Jahren bei Russlana. Es gibt viele Leute, die auf sowas stehen.

Auf jeden Fall ist eine polarisierende Nummer (hierzu zähle ich sowohl Safura als auch Lena) für deutlich erfolgversprechender als einen technisch gut umgesetzten Langweiler (No Angels, Gracia).

lizo
24.05.2010, 13:30
Und wie kann man bitte Lena in der letzten Strophe nur noch blau von halb-unten
anleuchten ? Geht gar nicht, sind wir hier beim Phantom der Oper ?!

http://eurovision.ndr.de/teilnehmer/probeoslo114_v-gallery.jpg :thumbsup:

man muss halt sehen wie das am ende im fernsehn aussieht und ich denke das sie das halt auch einfach gemacht haben um aus zu probieren wie es aussieht :X

Ebbe
24.05.2010, 14:43
http://eurovision.ndr.de/teilnehmer/probeoslo114_v-gallery.jpg :thumbsup:

man muss halt sehen wie das am ende im fernsehn aussieht und ich denke das sie das halt auch einfach gemacht haben um aus zu probieren wie es aussieht :X

Steht ihr aber eigentlich sehr gut, auch wenn ich es für den ESC nicht so vorteilhaft finde. Vielleicht kann sich sich mit dem Bild ja für die Fortsetzung von Avatar bewerben :wub::clap:

director
24.05.2010, 17:22
@ Ebbe, Hansi, lizo

Klar sind Proben dazu da, um auszuprobieren und Fehler zu machen - aber es hat sich
beim Licht von der ersten zur zweiten Probe praktisch nichts geändert.
Und das Blöde ist, dass ich Ahnung davon habe, sonst würde ich mich auch nicht so
aufregen.
Ja, es wird im TV nachher heller und brillianter sein, das war's dann aber auch schon.
Der Schwampf wird aber bleiben, schön zu sehen im eurovision.tv Video zur 2. Probe
von 1:40 - 1:48. So werden CloseUps von Lena aussehen.

Der Glaskugel-Vorhang wird nur bei Totalen (oder Untersicht) ins Bild kommen, ist für
Nahaufnahmen total verschenkt.
Aus dem dunklen blau wird, wenn es heller ist, ein helles blau, das durch die
gegenlichtigen Suchscheinwerfer und den Dunst auf der Bühne zu einem ziemlich
tristen grau-blau werden wird, in dem hinten ein paar Lichtpünktchen zu sehen sind.

"Satellite" hat musikalisch keine wirklichen Höhepunkte - das wird nun durch ein
Lichtdesign ohne Höhepunkte noch betont. Tolles Konzept :(

Schaut Euch, zum Vergleich, noch einmal "Satellite-USFO" an, dann wisst Ihr, was ich meine.

Nachtrag: ich fürchte, dass das Licht am Samstag so bleiben wird - man kann es Lena auch
unnötig schwer machen.

whoever
24.05.2010, 17:28
xxx

anselm
24.05.2010, 17:31
Also ich bin auch sehr enttäuscht von ihren bisherigen Autritten in Oslo bzw. von dem was man sich für die Bühnenshow hat einfallen lassen. Wenn sich da nichts gravierend ändert, wird das nicht mal ein Platz unter den ersten 10...

Anscheinend kennst du Lena nicht gut genug ;)

whoever
24.05.2010, 17:33
xxx

lizo
24.05.2010, 17:43
anscheinend reichts :suspekt:

whoever
24.05.2010, 17:52
xxx

lizo
24.05.2010, 17:59
Also ich hoffe natürlich auch noch auf ein kleines Lena-Wunder... und schließe es auch nicht aus... aber die Proben haben mich schon enttäuscht. Nun ja - zumindest scheint der so doof auf der Bühne rumturnende Kameramann auch bei anderen Proben aufzutreten und wird dann beim Contest hoffentlich von einem an der Decke angebrachten Kamera-Roboter ersetzt...

hoffentlich nicht oO wir wollen doch mehr close ups und keine overall ansicht :suspekt:

whoever
24.05.2010, 18:05
xxx

director
24.05.2010, 18:56
@ whoever

Der Kameramann, der da auf der Bühne rumturnt, ist ein Steadicam-Operator, übrigens
einer von mindestens drei.
Er sorgt mit seinem "Rumlaufen" für dynamische Bilder, die - trotz recht weitwinkligem
Objektiv - durch die Entfernung zum Objekt als Nahaufnahmen (wenn auch nicht als
CloseUps) zu bezeichnen sind.
Du siehst ihn z.Zt. nur deshalb, weil es dokumentarischen Aufnahmen von den Proben sind -
die Bildregie wird, wenn er vor Lena steht, die Bilder von seiner Kamera nehmen -
ist er verschwunden kommen die Bilder wieder von einer anderen der 23 Kameras.

"Kamera-Roboter" gibt es grundsätzlich zwar auch, sie heissen dann "Motion-Control",
siehe z.B. hier youtube.com/watch?v=6C-e9TUkeLA
Diese Technik wird aber für Fernseh-Live-Übertragungen nicht eingesetzt.

Was es gibt, sind - von Menschen - ferngesteuerte Kameras, sogenannte "Remote Heads"
auf z.B. elektro-motorisch betriebenen Kamera-Kränen, siehe hier
youtube.com/watch?v=j7oTcX0P2Y8&feature=related

Auch, wenn es so aussieht: da ist nichts automatisch, alles wird "von Hand" bedient.

Wie die Kameraführung in etwa aussehen wird, kannst Du spätestens am Dienstag im
1. Semifinale begutachten.

Last not least: lass Dich nicht durch diese Doku-Bilder verwirren, das wird am Samstag
- bis auf das Licht (?) - ganz anders aussehen.

ilam
24.05.2010, 19:00
Und auch bei USFO war mindestens eine Steadycam und dazu ein Kamerakran im Einsatz. Man sah diese nur so gut wie nie, weil deren Einsätze von der Regie so getimed waren, dass sie so gut wie nie im Bild waren.

Hier als Beispiel beim Finale:

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63198&initialTab=sendung&showId=1451-01

Ab 0:16 der Kamerakran, ab 0:30 normale Kameras, ab 0:45 wieder der Kran, ab 0:58 dann die Steadycam. Und sieht man jemanden herumlaufen?

lizo
24.05.2010, 19:15
youtube.com/watch?v=7WaxHBLVwGs

hier sieht man wies im fernsehn aussehen wird

vorallem bei 2:47 sieht man den einsatz...

hier sogar noch bessere qualität youtube.com/watch?v=tI0Bwgy1XmE da sieht man auch dass der sound ok ist für alle die den sound zu "hallig" fanden :suspekt:

whoever
24.05.2010, 19:51
xxx

teroh
24.05.2010, 20:08
Eine sehr wichtige Probe wird die 2. Generalprobe (Freitag Abend), denn wie im Vorjahr vergibt die Jury direkt danach schon ihre Punkte. Die Hälfte des diesjährigen ESC-Ergebnisses steht also schon am späten Freitagabend fest.

Aber das wird das deutsche Team schon wissen und dementsprechend das beste rausholen.

Braucht Lena eben 2 perfekte Auftritte ;)

whoever
24.05.2010, 20:17
xxx

shaft
24.05.2010, 20:32
@whoever: Die Steadycam-Männer arbeiten oft mit nem zweiten Mann zusammen, der sie nach hinten "führt". Bei USFO war das sehr spektakulär, wie schnell die trotz der ganzen schweren Technik gewesen sind, das grenzt an Hochleistungssport.
Die Steadycam rennt auf die Bühne, macht ne Runde um den Künstler und läuft rückwärts wieder von der Bühne weg - gezogen von seinem Assistenten. Meistens sieht man als Bild noch die "Rückfahrt" der Steadycam und dann ein anderes Kamerabild, wo das Steadycam-Team nicht mehr zu sehen ist.
Schon sehr eindrucksvoll... Mach dir mal keine Sorgen ;)

Entgegen dem director bin ich übrigens begeistert von der Lichtatmosphäre. Ich mag das Spiel mit dem Blau, den Spots auf Lena und den Strahlern im Hintergrund. Es ist sicherlich ne Geschmacksfrage, aber es bleibt ein Auftritt ohne Pomp und es steht dem Song sehr gut zu Gesicht. Für mich würde ein Orbit in grün oder rot auch etwas befremdlich wirken... :D

ilam
24.05.2010, 20:34
Viel heftiger finde ich die Pause und das nicht ganz glückliche Programm von Freitag. Letzte Einzelprobe endete Sonntag, 17:45, weiter geht es Freitag 14:30 mit Dress Rehearsal 1 (bis 17:00, Lena also wohl irgendwann zwischen 16:30 und 17:00), dann gibt es noch um 18:10 - 18:35 eine Pressekonferenz (wer durchs Halbfinale musste, hat da Pause), dann startet um 21:00 Dress Rehearsal 2. Dort ist Lena aber zum Glück erst gegen Ende dran...

[edit]

Wann wird eigentlich TVTotal für Freitag aufgezeichnet? Da ist sie ja auch noch dabei....

director
24.05.2010, 22:59
hi shaft, Du weißt aber, dass es mir beim Licht nicht um Pomp geht, oder ?
Ich würde es sogar noch deutlich reduzieren, aber passend zum Song einsetzen.

Natürlich ist das alles irgendwie Geschmackssache, das Dumme ist nur, dass es nicht
unserem Geschmack, sondern dem der ESC-Zuschauer sowie den Länder-Juries
gefallen muss. Und da ist derzeit keine wirkliche Begeisterung für das Bühnendesign
vorhanden (es gab bislang in keinem der zahlreichen Foren auch nur einen einzigen
Beitrag, der Licht und Bühne lobte, dafür aber viel Kritik).
Deutschland ist auch nicht das einzige Land, das es mit einer blauen Bühne versucht -
der Faktor Originalität fällt also auch weg.
Was die Farbe des Orbits betrifft, so ist ja auch nichts gegen blau einzuwenden, wenn
davon im Text die Rede ist. Aber spätestens seit dem "Wetten dass" Auftritt weiss man,
dass Lena im kleinen Schwarzen bei einer derartigen Bühnenbeleuchtung verschwindet.
Deshalb auch mein Hinweis auf die USFO Version. Und es geht ja auch nicht um "Orbits"
sondern um "Satellites", die auch schon mal bunte Positionslichter haben :-)
Hinzu kommt: wir haben jetzt (zumindest hier und da) Frühling - die Leute haben genug
von der winterlichen Dunkelheit. Und so wird "Satellite" auch interpretiert:
als netter, fröhlicher Song - da ist das Bühnenlicht absolut diametral.

Wie gesagt, man kann es Lena auch unnötig schwer machen
(und die von lizo gefundenen Mitschnitte von Serbien
youtube.com/watch?v=7WaxHBLVwGs
und Frankreich
youtube.com/watch?v=tI0Bwgy1XmE
lassen hinsichtlich der Kameraführung Schlimmes erwarten)

Nachtrag: es wurde von verschiedenen Leuten vor Ort, die wohl die richtigen Bilder der
Proben sehen konnten, kritisiert, dass Lena zu wenig mit den Kameras "flirten" würde.
Ich frage mich, woher sie bei diesem Wust von Kameras, abgesehen vom SteadiCam,
wissen soll, welche Kamera denn gerade "on" ist ?!

Hansi
24.05.2010, 23:10
Na ich bin mal auf morgen gespannt dann wird man ja schonmal nen Eindruck bekommen wie diese Bühne überhaupt rüberkommt.

Die Bühne wird ja im allgemeinen von den esc fans sehr kritisch gesehn, zu klein, zu billig, keine LEDs usw., naja mir gefällt das besser als diese völlig überzogene Bühne in Moskau letztes Jahr.

director
24.05.2010, 23:32
Ups, und da war er wieder: Lenas Glaskugel Vorhang (bei 9:29)
eurovision.tv/page/multimedia/videos?id=17053

Multipler Einsatz von Props ist ja ganz schön - aber innerhalb einer Veranstaltung ?

lizo
24.05.2010, 23:42
wie wärs wenn wir den profis da einfach mal vertrauen... -.- ?

france probe: youtube.com/watch?v=vfmTQK40yec DUNKEL
france probe tv: youtube.com/watch?v=tI0Bwgy1XmE BUNT :D

director
25.05.2010, 00:50
wie wärs wenn wir den profis da einfach mal vertrauen... -.- ?


sprach der Kleinsparer und kaufte Wertpapiere von den Lehman Bros. ;)

Hansi
25.05.2010, 00:53
Hier gehts um die "special effects" auf der bühne, ganz interessant, scheinen wohl alle zu sparen dieses Jahr.
watch?v=LXEBaY0nF2U


@director
gibt ja viele Sachen die sich wdh. diese Kugeln, Vorhänge usw. s.o. es muss wohl gespart werden.

director
25.05.2010, 02:27
@ Hansi
Hatte ich selbstredend natürlich schon gesehen.
Der "alte Finne" hat übrigens einen sehr unterhaltsamen Backstage-Blog :alterfinne:

eurovisionblog2010.eurovisionroadie.com/index.php

Die Kommentare sind z.T. grossartig - und er mag "Satellite" :), trotz seiner
Äußerungen im Niggemeier-VideoBlog ("I have no idea, where they find these
songs")

MSchnitzler2000
25.05.2010, 03:19
Drei Tage nicht zuhause und allein in diesem Thread schon soviel Neues, erste Probe, zweite Probe, dazwischen Pressekonferenz. Ich hab mir jetzt mal alles angesehen und schließe mich den positiven Kommentaren an. Bei den Proben sehen wir doch genau das, was wir uns gewünscht haben. Außer den Backies und dem blauen Licht im Hintergrund gibt es nur Lena. :wub:

Keine ukrainischen Schneidbrenner, keine Pyroshow, sondern Lena pur. Ich finde übrigens, dass sich Lena auch in schwarz vor blau gut genug vom Hintergrund abhebt, vor allem bei den Nahaufnahmen. Bei den Diskussionen um Lichteinsatz und Kameraführung sollten wir auch mal berücksichtigen, wer da am Samstag vor dem Fernseher sitzen wird. Das Publikum besteht nicht aus professionellen Regisseuren, die mit Fachbegriffen um sich werfen, sondern aus Leuten, die gut unterhalten werden wollen. Das schafft Lena! Ganz sicher! :clap:

Die halbe Stunde PK hab ich mir auch vollständig angesehen. Die meisten der dort fragenden Journalisten haben viel mehr Probleme mit der englischen Sprache als Lena, die ihren typischen Stil auch auf englisch beibehält. Außerdem hat sie die Journalisten so gut im Griff, dass sie dumme Fragen ablehnt, Übersetzungen deutscher Fragen anbietet und vergessene Fragen unaufgefordert nachholt. Auch Raabs Seitenhiebe auf RTL und Schalali tragen dazu bei, dass die PK "unterhaltsamer ausfällt, als manch musikalischer Beitrag an diesem ersten Lena-Tag" (Zitat HAZ).

Mein erstes Fazit: Well done, Lena! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif

lizo
25.05.2010, 03:37
Die Kommentare sind z.T. grossartig - und er mag "Satellite" :), trotz seiner
Äußerungen im Niggemeier-VideoBlog ("I have no idea, where they find these
songs")

da ist er nicht der einzige :wub:

director
25.05.2010, 04:44
Hallo MSchnitzler2000,
schön, dass Du wieder zurück bist.
Da ich mich irgendwie angesprochen fühle, möchte ich meine Kritik etwas verständlicher
machen:
ein Mercedes S-Klasse und ein VW Polo sind beides Autos, die fahren - auch ohne den
technischen Unterschied erklären zu können, wird Otto-Normal-Fernseher das Fahren
im Mercedes vermutlich angenehmer finden. Dies beziehe ich jetzt nicht auf eine
aufwendige Show, sondern auf den Unterschied.
Deshalb noch ein anderes, lenaeskes Beispiel: man kann eine Sahnetorte mit Kirschen
und Streuseln so fotographieren, dass der Betrachter sie lecker findet und sofort essen
möchte - oder so, dass er lieber die besser fotographierte Käseschnitte haben will und
sich fortan für Sahnetorte nicht mehr interessiert. Das hat in beiden Fällen sehr viel mit
dem Licht zu tun.

Bitte vergiss dabei nicht, dass der ESC der grosse Show-Event in Europa ist - die
Zuschauer erwarten, ein Jahr nach Moskau, sehr viel.

Sollte die Bildregie nicht versagen, ist Lena vollkommen ausreichend.
Ein Teil der Präsentation ist aber auch das Licht. Und damit könnte man "Satellite"
wesentlich besser unterstützen, als dass z.Zt. der Fall ist. Schliesslich geht es um
Punkte aus 38 Ländern, die von dem "Gesamtpaket", also Lena, "Satellite" und der
Präsentation geholt werden sollen.

Auch wenn man sich hier gern immer beruhigend gegenseitig auf die Schultern klopft -
"die Profis machen das schon", "der Raab macht das schon", "Lena macht das schon" +
"das normale Publikum merkt das gar nicht", usw. - unter- bzw. überschätzt nicht den
gemeinen ESC-Zuschauer, der (für Lena) anrufen soll - von den mysteriösen Juries
ganz zu schweigen.

Kölscher Jung
25.05.2010, 09:36
Eine sehr wichtige Probe wird die 2. Generalprobe (Freitag Abend), denn wie im Vorjahr vergibt die Jury direkt danach schon ihre Punkte. Die Hälfte des diesjährigen ESC-Ergebnisses steht also schon am späten Freitagabend fest.

Aber das wird das deutsche Team schon wissen und dementsprechend das beste rausholen.

Braucht Lena eben 2 perfekte Auftritte ;)

So richtig kapiere ich das mit dieser ominösen Jury nicht. Was bewerten die denn alles? Das Lied an sich? Die Sauberkeit des Gesangs? Die Choreographie, so dass Auftritte mit viel Pompom Vorteile haben? Was ist denn, wenn am Freitag ein kleiner Patzer passiert und am Samstag alles super läuft? Geht man dann mit einem Malus ins Finale?
Und vor allem, wer votet denn da und wann und wie wird dieses Voting eingerechnet und wann erfährt man diese Voting-Ergebnisse. Was ist, wenn die Punkte per Telefon durchgesagt werden? Wird dann das Jury-Voting noch dazugerechnet oder ist das schon mit dabei? Alles sehr eigenartig, aber vielleicht kann mich jemand von euch ja aufklären.

ilam
25.05.2010, 09:47
Hier steht alles über das Voting und die Jury:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=16983&_t=The+voting%3A+How+does+it+work%3F

Kölscher Jung
25.05.2010, 13:39
Hier steht alles über das Voting und die Jury:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=16983&_t=The+voting%3A+How+does+it+work%3F

Danke für die Info!

marathonmann
25.05.2010, 16:45
Hier steht alles über das Voting und die Jury:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=16983&_t=The+voting%3A+How+does+it+work%3F

Leider steht auch dort nicht, was mich interessieren würde: Welche Stimme hat mehr Gewicht, die der Jury oder die der Anrufer?

lizo
25.05.2010, 16:52
50% 50%

zudem steht noch dass da: In case of a tie between the jury vote and the televote, the televote will prevail

marathonmann
25.05.2010, 17:04
In case of a tie between the jury vote and the televote, the televote will prevail

Das hatte ich nirgends gefunden. Also im Zweifel haben die Anrufer mehr Gewicht als die Jury.

lizo
25.05.2010, 17:38
übrigens lenas 2te probe video:

stand 25. Mai 16:36



#32 - Most Viewed (Today))
#5 - Most Viewed (Today)) - Germany
#30 - Most Viewed (Today)) - Ireland
#13 - Most Viewed (Today)) - Israel
#14 - Most Viewed (Today)) - Spain
#29 - Most Viewed (Today)) - Netherlands
#27 - Most Viewed (Today)) - Russia
#20 - Most Viewed (Today)) - Sweden
#2 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Germany
#57 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Australia
#47 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - United Kingdom
#7 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Ireland
#2 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Israel
#8 - Most Viewed (Today)) - Entertainment
#3 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Spain
#40 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Mexico
#23 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - France
#3 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Netherlands
#20 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Poland
#4 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Russia
#28 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Czech Republic
#3 - Most Viewed (Today)) - Entertainment - Sweden
#54 - Top Favorited (Today)) - Entertainment
#17 - Top Rated (Today)) - Entertainment

stichproben zufolge (xD) ist sie in jeder kategorie besser als die anderen probevideos der teilnehmer

gauloises
25.05.2010, 17:57
@lizo: deine unglaublich schnellen recherchen nach aussagekräftigen links sowie deine "most viewed"-auswertungen sind mittlerweile einfach unersetzlich! danke dafür!!!

DarkWG
25.05.2010, 19:23
Hallo MSchnitzler2000,
schön, dass Du wieder zurück bist.
Da ich mich irgendwie angesprochen fühle, möchte ich meine Kritik etwas verständlicher
machen:
ein Mercedes S-Klasse und ein VW Polo sind beides Autos, die fahren - auch ohne den
technischen Unterschied erklären zu können, wird Otto-Normal-Fernseher das Fahren
im Mercedes vermutlich angenehmer finden. Dies beziehe ich jetzt nicht auf eine
aufwendige Show, sondern auf den Unterschied.
Deshalb noch ein anderes, lenaeskes Beispiel: man kann eine Sahnetorte mit Kirschen
und Streuseln so fotographieren, dass der Betrachter sie lecker findet und sofort essen
möchte - oder so, dass er lieber die besser fotographierte Käseschnitte haben will und
sich fortan für Sahnetorte nicht mehr interessiert. Das hat in beiden Fällen sehr viel mit
dem Licht zu tun.

Bitte vergiss dabei nicht, dass der ESC der grosse Show-Event in Europa ist - die
Zuschauer erwarten, ein Jahr nach Moskau, sehr viel.

Sollte die Bildregie nicht versagen, ist Lena vollkommen ausreichend.
Ein Teil der Präsentation ist aber auch das Licht. Und damit könnte man "Satellite"
wesentlich besser unterstützen, als dass z.Zt. der Fall ist. Schliesslich geht es um
Punkte aus 38 Ländern, die von dem "Gesamtpaket", also Lena, "Satellite" und der
Präsentation geholt werden sollen.

Auch wenn man sich hier gern immer beruhigend gegenseitig auf die Schultern klopft -
"die Profis machen das schon", "der Raab macht das schon", "Lena macht das schon" +
"das normale Publikum merkt das gar nicht", usw. - unter- bzw. überschätzt nicht den
gemeinen ESC-Zuschauer, der (für Lena) anrufen soll - von den mysteriösen Juries
ganz zu schweigen.


Kann dem nur zustimmen, genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Lena soll zwar im Mittelpunkt stehen und so wie sie sich gibt macht sie alles richtig finde ich! Jedoch kann man aus der Lichtshow noch mehr rausholen, und ich meine nicht Pyrotechnik, Lasershow & Co, sondern einfach die vorhandene etwas erweitern und der Musik und den Emotionen noch etwas besser anpassen. Ich selber habe mir im Vorfeld auch schon immer vorgestellt wie es wohl werden wird, ich vermutete etwas ähnliches wie im Satellite-Video, so in etwa ist es ja auch geworden, aber ein bischen mehr, vor allem Steigerungen, würden mir auch gefallen!

Ich nehme da gerne als Beispiel mal den Auftritt von Stefan Raab 2000 in Stockholm, was dort kurz für ein Effekt erzielt wurde als einfach alle Lichter ausgingen und nur die Band und Raab zu sehen waren mit den funkelnden Lichtern an den Anzügen und den Gitarren, da gab es direkt einen Applaus und sowas vergisst man als Zuseher auch nicht mehr so schnell. Auch der Schluss als die letzten Worte des Liedes liefen und die letzen paar Töne zu hören waren, wurden alle Lichter aktiviert und bildeten einen schönen Schlussakzent wie ich fand, ich kann sowas schlecht beschreiben da ich sowas irgendwie "mitfühle" wenn ich ein Lied höre und dabei die Lichtshow sehe ;)

So genau wie beim Raab will ich es natürlich nicht bei Lenas Auftritt, nicht falsch verstehen! Aber ich wollte damit auch nur sagen was man mit Lichteffekten für große Einflüsse auf einen Auftritt haben kann. So wird auch ein Auftritt der vielleicht für einige Zuschauer als "Langweilig" empfunden wird weil Lena ja "nur" dort steht und singt, wie ich es leider schon öfters gelesen habe ich anderen Foren, doch noch aufgewertet weil das Licht die Emotionen des Liedes zusätzlich mit rüberbringt und so den ganzen Auftritt noch dynamischer und glänzender rüberbringen kann.

Ich finde die Lichtshow bei ihrem Aufritt schon sehr gut, es könnte aber noch etwas besser gehen ;)

MSchnitzler2000
25.05.2010, 22:09
Ich meinte vor allem solche Aussagen:

Aber spätestens seit dem "Wetten dass" Auftritt weiss man, dass Lena im kleinen Schwarzen bei einer derartigen Bühnenbeleuchtung verschwindet.
Das stimmt imho nicht. Ich kann Lena sowohl auf der WD-Bühne als auch bei den Oslo-Proben gut sehen. Durch die dunklere Umgebung heben sich ihr Gesicht und ihre Arme noch deutlicher ab und gerade mit diesen Körperteilen erzeugt sie die Mimik und Gesten, die uns so faszinieren.

director
26.05.2010, 01:22
@ MSchnitzler2000

Nun, vielleicht hat nicht jeder seinen Monitor so eingestellt wie Du, sonst könnte
es ganz schnell dazu kommen
youtube.com/watch?v=UsH1AxxlqbU&feature=related

Lena hat eine Superfigur - warum sollte man sie auf Kopf und Arme reduzieren ?
Gefallen Dir ihre Tanzbewegungen nicht ? Oder hast Du einem bestimmten Fetisch ? ;)

Wie gesagt, es ist alles eine Frage des Lichts, dass ich übrigens heute beim
Semi-Finale (Kristina :heul:) in Kombination mit dem Dunst z.T. sehr schlecht
fand.
Es ging mir bei Lena insbesondere darum, die Lichtwechsel so markant
zu gestalten, dass der Fernsehzuschauer davon noch etwas mitbekommt.
Und z.B. in den Strophen die blaue Monotonie durch andere Farben etwas
aufzubrechen.
Bitte berücksichtige auch, dass der bereits erwähnte gemeine ESC-Zuschauer
das mit anderen Augen sieht, weil er nicht explizit auf Lena fixiert ist.

MSchnitzler2000
26.05.2010, 16:12
Nun, vielleicht hat nicht jeder seinen Monitor so eingestellt wie Du, sonst könnte es ganz schnell dazu kommen
youtube.com/watch?v=UsH1AxxlqbU&feature=related

Lena hat eine Superfigur - warum sollte man sie auf Kopf und Arme reduzieren ? Gefallen Dir ihre Tanzbewegungen nicht ? Oder hast Du einem bestimmten Fetisch ? ;)
Sorry, aber jetzt übertreibst du völlig! :suspekt: Ich habe nicht gesagt, dass man nur Gesicht und Arme sehen kann. Sowohl bei den Internet-Videos als auch gestern in den Probenvideos bei TV total konnte ich Lena problemlos sehen - und zwar komplett. Die gestrigen Halbfinal-Auftritte hab ich nur im Schnelldurchlauf gesehen, aber da konnte man auch alle Künstler problemlos sehen.

Ebbe
26.05.2010, 16:28
Gestern im Halbfinale ist mir sehr stark aufgefallen, dass die Kameraregie sehr hektisch war. Zudem wurden ständig Weitaufnahmen gezeigt, auf denen der Fokus stärker auf der Bühne und der Halle lag als auf dem jeweiligen Künstler. Da dies für alle Auftritte gleichermaßen galt, befürchte ich, dass man bei Lena keine große Ausnahme machen wird.
Lena ist zwar eine gute, aber bestimmt auch keine übergute Sängerin, ihre größte Stärke ist sicherlich der Ausdruck und ihre Mimik. Nur wenn man davon nicht genug sieht oder die schnellen Schnitte davon ablenken, dann wird das Lenas Chancen in meinen Augen enorm verringern.
Nach der ersten Probe habe ich irgendwo gelesen, dass Lenas Management versuchen wird die Regie dazu zu bewegen, mehr Nahaufnahmen von Lena zu zeigen, was meiner Meinung nach der absolut richtige Weg ist. Nur nach dem gestrigen Abend habe ich schon gewisse Zweifel, dass das auch in Lenas Sinne so umgesetzt wird...

ilam
26.05.2010, 18:07
Schau Dir den gestrigen Beitrag von Belgien an: http://www.youtube.com/watch?v=ofHe-rXn8es da hält sich das zum Glück in Grenzen.

Ebbe
26.05.2010, 19:12
Schau Dir den gestrigen Beitrag von Belgien an: http://www.bitte-keine-direkten-links-im-forum.com/watch?v=ofHe-rXn8es da hält sich das zum Glück in Grenzen.

Na gut, da sind die Schnitte nicht so hektisch, aber trotzdem kann man mindestens die Hälfte des Lieds sein Gesicht mit seiner Mimik nicht richtig sehen. Bei Lenas Auftritt wäre sowas eine Katastrophe wie ich finde. Naja, abwarten...;)

director
27.05.2010, 03:40
Problem 1: manche Bildregisseure meinen, dass es dem Zuschauer nicht zuzumuten
ist, sich (nur) den Künstler und seine Performance anzusehen. Deshalb zeigen sie, wie
toll die Bühnendeko, die Lichterwand und die Halle (in der Totalen) aussehen.
Und da sie ungefähr 23 Millionen Kameras installiert haben, müssen sie mindestens
10 Bildwechsel pro Sekunde produzieren, weil sich der ganze Aufwand ja sonst nicht
gelohnt hätte.
Dies gilt für ruhige Songs, z.B. "Me and my Guitar"

Problem 2: Ist der Song schneller, wie z.B. "Satellite", muss nicht nur die Anzahl der
Bildwechsel proportional ansteigen, sondern auch das Tempo, mit dem die Kameras
bewegt werden.

Ich bin sehr gespannt, wieviel am Samstag noch von Lena übrig bleibt...

director
27.05.2010, 06:58
etwas OT, aber für whoever und zur Entspannung - was man eigentlich mit einer
SteadiCam machen sollte
youtube.com/watch?v=BB8tVQ_pWFA

Der Take beginnt bei 0:48 und dauert rd. 5 Minuten - in einer Einstellung ! (d.h. ohne Schnitt)
Eine der besten SteadiCam Szenen, die ich kenne. Allein die Koordination aller
Beteiligten ist ein Meisterwerk. Und der Operator trägt keine fipsige "Videomühle",
sondern die 18-20 kg einer 35mm Kamera.

Tasobi
27.05.2010, 13:01
Schöne Bilder zum Download rund um den ESC, in hoher Auflösung, gibt es bei www.eurovision.tv/page/press/photo-downloads

setme
28.05.2010, 19:13
Bad Nauheim TV-Bericht:

watch?v=f9io4q_1f0o

Karoshi
28.05.2010, 20:44
Hier eine Aufnahme von der 1. Generalprobe
youtube.com/watch?v=wLpTSnm4jAY

man kann auch schön beobachten, was die Kameras so machen.

Krischaaan
28.05.2010, 20:58
Ein Video-Bericht zur 1. Generalprobe: youtube.com/watch?v=z0uFwiQkbPw

ilam
28.05.2010, 21:17
und wieder singt jemand mit. :)

gbcfxd
28.05.2010, 21:18
we germans have good humor :thumbsup:
http://www.vgtv.no/?id=30602

Pip
28.05.2010, 21:34
Genial XD

wonfa
28.05.2010, 21:40
Zweite PK: Erster Teil
youtube.com/watch?v=4gS_om2hxV4
Zweiter Teil
youtube.com/watch?v=PzaB5BnMFd4

wunderlady2000
28.05.2010, 23:08
gibt es irgendwo ein Video das einen Fernseher dort während Lenas Auftritt zeigt, da stehn doch überall welche rum.

Dann wüssten wir wies im TV aussehen wird!

whoever
28.05.2010, 23:35
xxx

lizo
29.05.2010, 00:00
2nd dress rehearsel (jury vote)

AKOE:

Lena for Germany next. Love or hate her accent, pronunciation, this was vocally very strong. Blue set. Again , its quite a contrast to Armenia before it. She's dressed in simple black dress. . This is her best performance so far! And a great crowd reaction.

oikotimes.com:

22. GERMANY
STAGE PRESENTATION: She is presenting her solo act accompanied by vocalists
VOCAL PERFORMANCE: Noisy but you cannot stop loving it
OUTIFT & STAGE: Black and she looks gorgeous in her age
CAMERA WORK: Very good!
AUDIENCE REACTION: Extreme applause, this is the hot favorite now!
SCOREBOARD ESTIMATION: 1-5

auch passend :-D :http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=24141&postcount=194
großer applaus = auch großer applaus zu hause = telefon http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Neltharion
29.05.2010, 03:38
Also die 2. PK war ja mal wieder klasse, Höhepunkt natürlich der Song über Lenas Akzent.:clap::clap::clap:

gauloises
29.05.2010, 05:25
2nd dress rehearsel (jury vote)

And a great crowd reaction (…) Extreme applause



so ist das, wenn lena in the house ist!

ich meinte sogar in köln ein leichtes erdbeben vernehmen zu können... :D

großer gott, was gibt das heute abend erst. ladies and gentleman, bringen sie ihre sitze in aufrechte position und schnallen sie sich an!

Jan78
29.05.2010, 13:55
die 1. GP fand ich ehrlich gesagt nicht gut, angestrengt und bemüht.
Aber die 2. habe ich extrem gut in Erinnerung, schade dass es immer noch kein Video gibt. Möchte das noch mal in besserer Qualität als den Livestream gestern abend bevor ich urteile.