PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Stefanie Heinzmann & Lena Meyer-Landrut miteinander vergleichen?



Melanie
18.05.2010, 19:57
Wie seht ihr das? Eher ja, oder eher nein? Wo seht ihr Gemeinsamkeiten, wo Gegensätzlichkeiten? Ich seh nicht nur bei der Brille Gemeinsamkeiten. Auch gesanglich. Bei Touch A New Day und bei Respect hab ich nämlich Stefanie-Heinzmann-Deja-Vús gehabt. Und talentmässig ist Stefanie Heinzmann auch nicht schlechter als Lena.

Was die Gegensätzlichkeiten betrifft, das liegt vor allem an der Stimmfarbe. Steffi ist mit Leib- und Seele Soulsängerin. Ihre Stimmfarbe klingt nach Joss Stone und Amy Winehouse dürfte auch zu ihren Vorbildern zählen. Lena hat dagegen vom Timbre eine Folkstimme, womit sie wiederum in den Folkbereich und den Indie-Popbereich gehen könnte.

Johnny Blue
18.05.2010, 21:35
Ich finde, daß man beide nicht miteinander vergleichen kann. Stefanie Heinzmann ist mehr eine Rock-Röhre, Lena mehr eine Entertainerin. Ich habe Stefanie Heinzmann ja in Mannheim live gesehen. Schon nach dem ersten Lied hat sie den Saal zum kochen gebracht. Kann ich mir bei Lena im Moment noch nicht vorstellen...

Lena ist mehr das Lenale im Kleidchen, während Stefanie eher rustikale Outfits bevorzugt. Stefanie im Kleid kann ich mir irgendwie auch nicht vorstelln....

Lena ist nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Lena geht mehr Richtung Singer/Songwriter, Stefanie mehr Richtung Rock und Reggae. Die gewaltige Stimme von Stefanie Heinzmann ist wirklich umwerfend. Hier hat Lena sicherlich noch etwas Nachholbedarf. Ich würde die Schweizer Rock Röhre eher bei Aretha Franklin einordnen. Lenas musikalische Vorbilder kennen wir ja.
Man muß auch sehen, daß Stefanie zwei Jahre mehr Vorsprung hat, als unser Hannoveraner Showtalent.

colaküsstorange
18.05.2010, 21:39
Ich finde, daß man beide nicht miteinander vergleichen kann. Stefanie Heinzmann ist mehr eine Rock-Röhre, Lena mehr eine Entertainerin. Ich habe Stefanie Heinzmann ja in Mannheim live gesehen. Schon nach dem ersten Lied hat sie den Saal zum kochen gebracht. Kann ich mir bei Lena im Moment noch nicht vorstellen...

Lena ist mehr das Lenale im Kleidchen, während Stefanie eher rustikale Outfits bevorzugt. Stefanie im Kleid kann ich mir irgendwie auch nicht vorstelln....

Lena ist nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Lena geht mehr Richtung Singer/Songwriter, Stefanie mehr Richtung Rock und Reggae. Die gewaltige Stimme von Stefanie Heinzmann ist wirklich umwerfend. Hier hat Lena sicherlich noch etwas Nachholbedarf. Ich würde die Schweizer Rock Röhre eher bei Aretha Franklin einordnen. Lenas musikalische Vorbilder kennen wir ja.
Man muß auch sehen, daß Stefanie zwei Jahre mehr Vorsprung hat, als unser Hannoveraner Showtalent.

kann ich nur zustimmen
beide nicht miteinander zu vergleichen völlig unterschiedliche stil- und musikrichtung
und es haben beide ihre eigenen Qualitäten

Melanie
18.05.2010, 21:44
Ich hab Steffis Werdegang bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD verfolgt und selbst da hatte Steffi schon die Wahnsinnstimme und die Erfahrung von ihren Big-Fish-Auftritten mitgebracht. Und gerade bei Steffis Joss-Stone-Auftritten kommt mir auch Lena in den Sinn, weil mir Stefanie Heinzmann die Musik von Joss Stone näher gebracht hat und ich jetzt ein Riesenfan von Joss Stone bin.

Der Felix
18.05.2010, 22:13
Ich finde auch nicht das man die beiden vergleichen kann. Weder von der Persönlichkeit noch von der Stimme.
Lena ist einfach das Gesamtkunstwerk das durch ihre Aura und ihre Bühnenpräsenz überzeugt, obwohl sie vielleicht nach nicht die Stimme hat um einen an die Wand zu singen.
Während Stefanie imho fast überwiegend mit ihrer Stimme überzeugt.

Wobei da natürlich auch wieder Geschmäcker ins Spiel kommen. Ich bin generell ein Freund einer zarteren Stimme. Ich brauche keine 5 Oktaven.
Darum mochte ich Lena´s Stimme schon immer so wie sie ist und höre auch aktuell Ellie Goulding unheimlich gerne.

Melanie
18.05.2010, 22:24
Wie willst du Steffies Persönlichkeit einschätzen, wenn du sie nicht kennst? Ich kenne einige Interviews mit Steffi und kann dar durchaus Ähnlichkeiten zu Lenas Lebenseinstellung erkennen. Interessant finde ich aber aber auch, dass sowohl Lena als auch Steffi Soulsängerinnen als musikalische Vorbilder nennen. Bei Steffi ist es Joss Stone, bei Lena Erykah Badu. Und ich finde es immer noch sehr schade, dass der Respect-Auftritt von Lena aus Hannover so leise ist, weil bei Lena auch das Potential für eine Soul-Stimme vorhanden ist. Sie muß es nur trainieren.

Grombold
18.05.2010, 23:10
Zitat Melanie: Was die Gegensätzlichkeiten betrifft, das liegt vor allem an der Stimmfarbe. Steffi ist mit Leib- und Seele Soulsängerin. Ihre Stimmfarbe klingt nach Joss Stone und Amy Winehouse dürfte auch zu ihren Vorbildern zählen. Lena hat dagegen vom Timbre eine Folkstimme, womit sie wiederum in den Folkbereich und den Indie-Popbereich gehen könnte. Lena hat eine Jazz-Stimme. meinet wegen cafe-Haus-Jazz. Ja, auch gut für Folk geeignet.

ranzig
18.05.2010, 23:10
Während Stefanie imho fast überwiegend mit ihrer Stimme überzeugt.

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen. Habe Steffi neulich live erlebt - das war eine absolut runde Bühnenperformance. Und was Steffi auch drauf hat: sie postet bei FB beinahe täglich irgendwas und entgeht IMHO so Fragen nach Privatem.

wonfa
19.05.2010, 08:35
Man kann so ziemlich Alles miteinander vergleichen. Stefanie und Lena sind so unterschiedlich, dass ein Vergleich müssig ist. Stefanies Stimme ist der Hammer. Lenas Performance ist überirdisch. Wie soll ich so unterschiedliche Elemente vergleichen?

Interessanter fände ich, Lena mit Nora Tschirner zu vergleichen. In der lenafreien Zeit hab ich mir Noras Videos auf Youtube angeschaut, um die Entzugserscheinungen zu lindern. Es hat tatsächlich geholfen. Noras Esprit kann mit Lena mithalten. :wub:

Melanie
19.05.2010, 17:06
Auch wenn es andere vielleicht anders sehen. Ich finde Stefanie und Lena haben einen ähnlichen Charakter, und das macht beide ungeheuer liebenswert. Und Stefan Raab hat sich natürlich gefreut, dass sich beide als große TV-Total-Fans geoutet haben.

Der Felix
19.05.2010, 21:38
Sorry, dem kann ich nicht zustimmen. Habe Steffi neulich live erlebt - das war eine absolut runde Bühnenperformance. Und was Steffi auch drauf hat: sie postet bei FB beinahe täglich irgendwas und entgeht IMHO so Fragen nach Privatem.


War etwas unglücklich formuliert von mir, sorry. Natürlich ist Stefanie eine super Performerin, ich habe sie schon live gesehn und mag ihre Musik total.
Ich wollte nur ausdrücken, das man bei Lena doch eher das "Gesamtpaket" wahrnimmt, die vielzitierten "Magic Moments" halt. Ich denke jeder Lena Fan weiß wie ich das meine.
Bei Stefanie ist es imho schon eher so das man zuerst ihre Hammerstimme wahrnimmt und die Performance halt als i Tüpfelchen.
Lena nimmt die Leute durch ihre Gesten schon ein bevor sie überhaupt nur einen Ton von sich gegeben hat.

War also keineswegs negativ im Hinblick auf Steffi gemeint.

Welle16
19.05.2010, 21:42
Lena und Stefanie kann man nicht vergleichen. Warum ? Weil Lena, Lena ist und Stefanie, Stefanie, so einfach ist das und Lena is viel zu cool um verglichen zu werden mit anderen Künstlern/Personen.^^

Melanie
19.05.2010, 21:56
Lena is viel zu cool um verglichen zu werden mit anderen Künstlern/Personen.^^

Lena hat sich sichtlich geschmeichelt gefühlt, als sie beim Wetten, dass...?-Interview mit Nora Tschirner verglichen wurde. Der Vergleich muss nur ehrlich rüberkommen.

Welle16
20.05.2010, 15:22
Lena hat sich sichtlich geschmeichelt gefühlt, als sie beim Wetten, dass...?-Interview mit Nora Tschirner verglichen wurde. Der Vergleich muss nur ehrlich rüberkommen.


Ja, da ist der Vergleich auf jeden Fall berechtigt, weil sich Nora Tschirner und Lena nicht nur äußerlich ähnlich sehen, sondern auch eine ähnliche Art von Humor haben, aber Lena und Stefanie Heinzmann zu vergleichen find ich schon bischen gewagt.

Lena89
20.05.2010, 15:25
Ohne mir eure Beiträge durchzulesen:

klar kann man die beiden miteinander vergleichen. Man kann alles miteinander vergleichen. Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Wort "vergleichen" bedeutet Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweisen.

2desperados
20.05.2010, 16:15
Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Wort "vergleichen" bedeutet Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweisen.

:clap: Jawohl, Frau SchlauMeyer-Landrut :thumbsup:

:hi: Korrekt müßte es wohl heißen, welche Gemeinsamkeiten haben ... ?! ... wer ist Stefanie Heinzmann? :-D ... nee, nee Spaß...

Noch'n SchlauMeyer-Landrut

H1ppla
20.05.2010, 16:39
Die gewaltige Stimme von Stefanie Heinzmann ist wirklich umwerfend. Hier hat Lena sicherlich noch etwas Nachholbedarf.
Sehen irgendwie viele so, dass Lena da was aufzuholen hat. Aber wie sagte Raab doch gleich: "Ich würde alle anderen umerziehen" und so seh ich das auch, die USFO Auftritte waren perfekt, Lena braucht keine gewaltigere Stimme.

BTT: Bei den TV-Total Auftritten sah ich optisch und in den Bewegungen schon große Ähnlichkeit zwischen den beiden.

Melanie
20.05.2010, 18:38
@H1ppla

Mir gehts genauso.

Hansi
21.05.2010, 00:57
Find ich auch lustig mit dem "aufholen". Also Lena wird nie eine "kraftvollere" Stimme bekommen, wie soll das gehen? Lenas Stimme besticht durch andere Eigenschaften die in nem anderen Tröt schon diskutiert wurden.

Noch ein Lob an Lena89 für diesen neunmalklugen aber doch so wahren Kommentar.
"Vergleichen ungleich Gleichsetzen" aber der Fehler wird immer wieder gemacht.

btw: Lena sieht viel besser aus!:D

derros
21.05.2010, 08:24
Man kann alles miteinander vergleichen. Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
:-D

wonfa
21.05.2010, 10:36
Noch ein Lob an Lena89 für diesen neunmalklugen aber doch so wahren Kommentar.
"Vergleichen ungleich Gleichsetzen" aber der Fehler wird immer wieder gemacht.

btw: Lena sieht viel besser aus!:D

Auch das ist ein besonderes Merkmal unseres Forums. Wo wird schon Klugscheisserei von allen Seiten gelobt? Zurecht, übrigens. :)

Holger Schnabl
21.05.2010, 18:41
Guten Tag!

Werte Anwesende: Aus Zeitmangel kann ich mich zu diesem durchaus ergiebigen Thema leider nur ganz kurz äußern, hoffe aber nichts trotz Desto, der Fragestellung auch mit nur wenigen Worten angemessen zu begegnen - Wohlan:

Fräulein Heinzelmann besticht durch erdigen, ja fast möchte man sagen: rustikalen Gesang - rustikal im Sinne der alten Soul-Sängerinnen amerikanischen Gepräges, wohingegen Fräulein Meyer-Landruts Gesang etwas Filigranes anhaftet, weniger erdverbunden als Fräulein Heinzelmann, entschieden mehr in Richtung einer Björk tendierend, wenngleich die Unterschiede zur Musik von Madame Gudmundsdottir an sich doch enorm sind und Vergleiche somit nur und allerhöchstens stimmlich zulässig sind. Obwohl, wenn man es so recht bedächte, könnte man immerhin und unter gewissen Umständen auch die eine und oder andere oberflächliche äußerliche Ähnlichkeit mit Madame Gudmundsdottir ins Treffen führen, ohne dabei allzu fehl zu gehen. Doch ja, in der Tat. Auch das mitunter leicht entrückt wirkende Gebaren könnte als eine Gemeinsamkeit der beiden angesehen werden - wie auch immer, bei all solchen Vergleichen oder der Suche nach Gemeinsamkeiten ist stets und immer zu bedenken, dass Madame Gudmundsdottir entschieden mehr Lenze am Buckel heften hat als Fräulein Meyer-Landrut, welche als Geburtsjahr offiziell das Jahr Neunzehnhundertundeinundneunzig angibt, während vorgenannte Isländerin bereits anno Neunzehnhundertundfunfundsechzig geboren wurde - und zwar, wie es sich für eine Isländerin geziemt, naturgemäß ebendorten.

Doch lassen wir vorderhand Madame Gudmundsdottir beiseite und widmen uns nach diesem kurzen Exkurs erneut Landrut & Heinzelmann. Die Stimmen der beiden Fräuleins - hier Heinzelmann, da Meyer-Landrut - unterscheiden sich, wie wir schon ausreichend Gelegenheit hatten festzustellen, signifikant - wohingegen in der Musik gewisse Ähnlichkeiten nicht abzuleugnen sind - sicherlich ein Resultat des Umstandes, dass beide dem Umfeld des von mir mit einigem Misstrauen beäugten Monsieur Raab entstammen. Fräulein Meyer-Landrut würde ich eine größere musikalische Bandbreite als Fräulein Heinzelmann zugestehen, welcher Stimme vornehmlich im Soul besonders gut beheimatet ist, während Fräulein Meyer-Landrut auch in anderen musikalischen Spielarten gut einsetzbar ist - zweifelsfrei bedingt durch ihre außergewöhnliche und eigentümliche Stimme. Somit hätte Fräulein Meyer-Landrut theoretisch entschieden mehr musikalische Möglichkeiten als Fräulein Heinzelmann.

Dass Fräulein Heinzelmann eine entschieden kräftigere Stimme hat, ist eine Tatsache, an der wenig zu rütteln ist - Fräulein Meyer-Landrut wird dieses Volumen freilich nie erreichen können, was aber wohl auch von niemandem in ihrem Umfelde - von Fräulein Meyer-Landrut selbst wohl am Allerwenigsten - angestrebt wird.

Fräulein Meyer-Landrut ist für mich die entschieden originellere Person, sowohl was musikalischen Ausdruck als auch persönliches Gehabe betrifft. Fräulein Heinzelmann ist gut darin, was sie macht: nämlich ein sattsam bekanntes musikalisches Feld zu bestellen, wohingegen man Fräulein Meyer-Landrut eher zutrauen würde, etwas wirklich eigenständiges zu entwerfen - davon freilich ist sie momentan doch noch ein gutes Stück entfernt, aber ich gebe zu bedenken, dass Fräulein Meyer-Landrut erst seit kurzer Zeit in der Musik-Sparte tätig ist und einstweilen ihre Verweildauer in diesem Metier seriöserweise auch noch gar nicht vorhergesehen werden kann. Womöglich entwickelt sie Ambitionen, welche fernab von der Musik liegen, dies wird die Zukunft weisen. Verbleibt sie jedoch in diesem Metier und kann sie sich der Raab´schen Umklammerung entziehen (eine Grundvoraussetzung, meine sehr verehrten Damen und Herren), besteht durchaus die Möglichkeit, dass mit und in Fäulein Meyer-Landrut etwas heranreift, was musikalisch eigenständig ist - kommerziell aber gleichwohl auch nicht seicht, das Ganze aufs Trefflichste verbrämt durch unverwechselbare musikalische Persönlichkeit.

Die für mich hervorstechendste Gemeinsamkeit der beiden ist für mich die Tatsache, dass beide Fräulein mitunter bemützt an die Öffentlichkeit treten und beide im Besitze von Buddy-Holly-Sehhilfen sind. Ob und inwiefern hierin womöglich Raab´sche Einflüsse zum Tragen kommen, vermag ich vorderhand nicht zu sagen, halte es aber zumindest und immerhin für denkbar - wenngleich ich es (wie ich ganz offen dazusagen muss) nicht hoffen will.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Melanie
21.05.2010, 18:59
Na zuviel den Scheintotensender ZDF geguckt, wah? Die junge Miss aus der Schweiz heisst Heinzmann und nicht nicht Heinzelmann wie Mheinzelmännchen. Zappen die doch mal auf VIVA oder MTV, Herr Schnabel. Da sieht man mehr als im ZDF.

Nighty
21.05.2010, 19:56
Im ZDF läuft inzwischen aber mehr Musik als auf MTViva zusammen :D

Federfuchs
21.05.2010, 22:56
Sehr geehrter Herr Schnabl,

in Ihrem letzten Artikel haben Sie ausgesagt, Frau Lena Meyer-Landrut habe sich bei der Auswahl ihrer bei diversen öffentlichen Auftritten getragenen Brille möglicherweise von Herrn Stefan Raab beeinflussen lassen.

Auch wenn Sie bei Ihrer Formulierung recht deutlich machen, dass es sich hierbei um Ihre persönliche Vermutung handelt und sie sich dementsprechend nicht der Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen schuldig gemacht haben, müssen wir Sie dennoch ganz klar verwarnen:

Formulierungen der genannten Art entwickeln sich erfahrungsgemäß sehr schnell zu vollumfänglichen Gerüchten, deren Inhalt als Fakt dargestellt wird, weswegen Ihre Aussage den Tatbestand der Vorschubleistung zur Verbreitung von Gerüchten erfüllt. Dieser ist in unserer Behörde besonders unbeliebt, da er insbesondere von der Medienindustrie sehr gerne genutzt wird, um den weitaus schwereren Tatbestand der Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen zu verdecken.

In Ihrem Fall hätte zudem das Studium einschlägiger Interviews, die von Frau Meyer-Landrut gegeben und innerhalb der letzten Woche veröffentlicht wurden, ausgereicht, um Ihnen umgehend den Hintergrund besagter Brille zu enthüllen, was Ihre Vermutungen von vorneherein ad absurdum geführt hätte.

Wir verweisen hier insbesondere auf ein Radiounterview des Ö3, dass Sie sich bitte zu Gemüte führen möchten. Es sollte für Sie kein allzu großer Aufwand darstellen, durch eine gezielte Suche innerhalb der von Ihnen als "Kommunikationseinrichtung" betitulierten Institution selbiges Interview zu finden.

Ansonsten fordern wir Sie hiermit auf, oben geschilderte Art der Gerüchtevorschubkommunikation zukünftig zu unterlassen.

Rechtsbehilfsbelehrung:
Diese Anweisung ist rechtsverbindlich, Widerspruch ist ausdrücklich nicht möglich.


mit freundlichen Grüßen

i.A. Ernst Bier
- Abteilung Gerüchteentwertung -

MSchnitzler2000
22.05.2010, 04:14
Bisher habe ich diesen Thread nur interessiert gelesen, aber jetzt möchte ich - als bekennender Stefanie-Hardcorefan - auch mal was dazu schreiben.

Beginnen wir mit den Gemeinsamkeiten:
Lena und Stefanie sind sehr sympathische, attraktive, junge Frauen mit Tattoo am Oberarm, die jeweils im Alter von 18 Jahren ein musikalisches Casting von Stefan Raab gewonnen haben. Von beiden wurde direkt nach dem jeweiligen Finale eine Single mit dem Siegertitel veröffentlicht und ein paar Wochen später kam das erste Album. Für beide entstand schnell ein Fanclub, bei Stefanie wenige Stunden nach dem Finale, bei Lena schon vor ihrem zweiten Casting-Auftritt.

Damit kommen wir schon zu den Unterschieden:
1. Casting und Herkunft
USFO war explizit auf den ESC ausgerichtet, weshalb Lena die Hoffnungen der ganzen Nation auf den Schultern trägt. Sie wurde als erfrischende Exotin in der mainstreamverseuchten Musik und gut gebildete Diplomatenenkelin gefeiert, bevor dann mit den Möchtegern-Skandalen Unruhe ins Weltbild rund um die neue Göttin kam.
SSDSDSSWEMUGABRTLAD war hingegen keine nationale Aufgabe, es ging - inspiriert durch einen Streit mit RTL - nur darum, eine(n) gute(n) Sänger(in) zu finden, ohne Verbindung zu einem konkreten Ereignis. Deshalb war Stefanie einfach eine gute Entdeckung aus dem Hause Raab. Wegen ihrer Walliser Herkunft hat man sich bei ihr - abseits von der Musik - eher dafür interessiert, wie das Bergvolk in dem kleinen, gemütlichen Ort Eyholz lebt.

2. Künstlerische Ambitionen und Erfahrungen
Da ist Lena flexibler. Sie hat sich als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin ausprobiert und hätte eventuell auch Interesse an Moderation. Bisherige Erfahrungen: Komparsenrollen, Schulauftritte, Stenorette. Im Schulunterricht hat sie Musik abgewählt.
Stefanie hat sich künstlerisch auf die Musik konzentriert. Sie hat bis zum Castingsieg eine Handelsschule für Künstler und Sportler besucht und kurz vor dem Abschluss für die Karriere unterbrochen. Außerhalb des Wallis war sie vor dem Casting unbekannt, aber in ihrer Heimat mit ihrer Coverband "Big Fisch" durchaus regional erfolgreich. Es gab eine CD, u.a. mit der zum besten Walliser Hit gewählten Hymne "Chumm ins Wallis".

3. Musikalischer Stil und Bühnenpräsenz
Lena hat im Casting Lieder gesungen, die außer ihr kaum jemand kannte. Sie hat das Publikum mit ihrem besonderen Akzent und Tanzstil bezaubert. Songs, die sich um hundert Ecken winden, performt sie ebenso wie Balladen à la Mr Curiosity und erzählt dabei Geschichten. Sie ist schwer einzuordnen, weil sie ihren eigenwilligen Stil hat und weil bei ihr der musikalische Vortrag nur einen Teil des Gesamtpakets ausmacht.
Schwierig einzuordnen ist Stefanie auch, aber bei ihr liegt es daran, dass sie stilistisch vielfältig ist. Hauptsächlich Soul und Funk, aber auch Balladen, Pop und Reggae. Sie ist, sobald sie die Bühne betritt, voller Energie und eine Rampensau (im positivsten Sinne), kann aber auch intensive Balladen singen, teilweise zusammen mit ihrem Bruder.

4. Persönliches Umfeld und Umgang mit Medien
Was Lena nicht selbst verrät, versuchen die Medien aus ihrer Privatsphäre zu zerren, um es zu großen Schlagzeilen aufzublasen. Sie präsentiert sich in Interviews ebenso sympathisch wie schlagfertig und geht kreativ mit der Sprache um. Wichtigste Bezugspersonen sind, soweit bekannt, ihre vor der Öffentlichkeit abgeschirmten Freundinnen und ihre Mutter. Managerin ist eine Brainpool-Mitarbeiterin.
Da Stefanie nicht als Göttin für Deutschland gilt und ihre Heimat relativ weit weg von der deutschen Grenze liegt, ist das mediale Interesse an privaten Enthüllungen geringer, obwohl wir noch während des Castings ihr privates Zimmer sehen durften. Ihre Interviews sind ebenfalls freundlich und locker, aber etwas "normaler". Wichtigste Bezugsperson ist ihr großer Bruder Claudio, der auch das Management übernommen hat.

Fazit:
Man kann die beiden Mädels vergleichen, aber nicht gleichsetzen. Dazu gibt es, wie gerade dargestellt, zu viele Unterschiede. Eine Beurteilung ist außerdem dadurch schwierig, dass Stefanie sozusagen zwei Jahre Vorsprung hat. Lena hat zwar schon eine enorme Medienpräsenz und in den Charts abgeräumt, aber Stefanie hat schon ihr zweites Album auf dem Markt, viele große Preise vom Swiss Music Award über den Comet bis zum Echo gewonnen und neben vielen Festivals schon zwei Tourneen mit eigener Band absolviert.
Und aus persönlicher Sicht kann ich noch hinzufügen, dass ich Stefanie schon oft live on stage erlebt und schon einige Male mit ihr gesprochen habe, während meine bisher geringste Entfernung zu Lena die im USFO-Studio zwischen Tribüne und Bühne war.

Melanie
24.05.2010, 02:31
Ich bin doch immer wieder erstaunt, auf was für Projektionen die Leute kommen, wenn sie über Lena schreiben: Lenas Name wurde schon in einem Atemzug mit Björk, Dolores O’Riordan, Julia Roberts, Audrey Hepburn, Adele, Lily Allen und Kate Nash genannt. Ist zwar schön, dass Lena mit den ganz Großen verglichen wird, aber das bringt Lena allerdings nur wenig weiter, weil sie ihr Talent glaub ich noch am besten selbst einschätzen kann.

Natsuki
01.06.2010, 23:28
ich sag nur eins "NÖ"!!!^^

Melanie
01.06.2010, 23:50
ich sag nur eins "NÖ"!!!^^

Ich sags mal so, ich würde Stefanie und Lena gerne mal im direkten Sängerinnenvergleich beim nächsten ESC sehen, weil es ja immer noch einige Leute gibt, die meinen, Steffi wäre um Längen besser als Lena und jenau das will ich nächstes Jahr sehen. Ich würde übrigens darauf wetten, dass Lena bei dem Contest besser abschneidet als Stefanie.

Welle16
01.06.2010, 23:54
. Ich würde übrigens darauf wetten, dass Lena bei dem Contest besser abschneidet als Stefanie.

Denk ich auch. Liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass Lena einfach viel bühnenpräsenter ist und einfach eine enorme positive Ausstrahlung hat und die Leute in 3 Minuten egal mit welchem Lied verzaubern kann.

Wurstkäfer
02.06.2010, 19:01
Beide singen und beide sind durch Stefan Raab bekannt geworden. Das wars dann aber auch.

Hier jetzt zu vergleichen wer besser ist, ist doch totaler Quatsch. Beide sind auf ihre Art super.

Melanie
13.07.2010, 16:32
Ein sehr interessantes Video zum Thema

Ist Stefanie Heinzmann die Schweizer Lena?

http://www.glanzundgloria.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/07/13/Schweiz/Ist-Stefanie-Heinzmann-die-Schweizer-Lena

Skydiver
13.07.2010, 16:57
Ich denke auch, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann, weil es zwei ganz verschieden Typen Mensch und Künstler sind, die rein zufällig vom selben Menschen entdeckt wurden...
auf der Bühne: Ich denke, Stefanie Heinzmann ist rein musikalisch sicherlich einen guten Schritt voraus, da sie definitiv die bessere Sängerin der beiden ist. Aber das macht Lena wiederum locker durch ihre Bühnenpräsenz weg.
neben der Bühne: Lena wirkt auf mich als Person auf jeden Fall interessanter. Zwar ist Stefanie Heinzmann auch eine ganz liebe und sympathische Person, aber im Grunde bietet sie abseits der Bühne wenig, woran man sich erfreuen kann. Lena ist eindeutig die extrovertiertere der beiden, die wohl als Comedian noch erfolgreicher sein würde als als Sängerin...

Muenzi
13.07.2010, 16:57
Ich finde, man kann sie schon vergleichen. Sie sind unkonventionell, ausdrucksstark und sogar ihre Stimmen sind ähnlich. Stefanie Heinzmann hat die etwas jazzigere 'rauchigere' Stimme und kann (noch) besser singen als Lena. Erstaunlicher Weise hat Lena mehr Ausdruck in ihren Songs. Sowas wie "Caterpillar in the rain" wäre auch eine typische Stefanie Heinzmann Nummer. Ich glaube, sie würde sie auch toll rüberbringen aber zumindest ich wäre wohl nicht soooo angerührt, wie ich das bei Lena bin.

Ich freue mich, dass wir zwei so großartige Sängerinnen/Interpretinnen haben. Vielleicht treten sie nach dem ESC irgendwann mal zusammen auf. Fänd ich super.

Melanie
13.07.2010, 18:29
So ganz versteh ich Pepe Lienhard auch nicht. Einerseits rät er Stefanie Heinzmann ab, beim ESC teilzunehmen, andererseits hat der gute Pepe aber selbst mal beim Grand Prix teilgenommen, nämlich 1977 mit dem Song "Swiss Lady". Ich würde es cool finden, wenn Steffie die Schweiz vertritt, weil Stefanie Heinzmann nunmal das beste ist, was die Schweiz musikalisch zu bieten hat. Die 12 Punkte aus Deutschland hätte sie sicher.

Raab
13.07.2010, 18:53
Also die Bewegungen auf der Bühne betreffend kann man die beiden wirklich austauschen ohne das der Zuschauer etwas merkt. Beide 'taumeln' so ein wenig hin und her und GANZ WICHTIG beide halten sich sehr oft dabei den Bauch ^^

Axel1954
13.07.2010, 20:55
'taumeln' so ein wenig hin und her und GANZ WICHTIG beide halten sich sehr oft dabei den Bauch ^^


Also bei Lena von "taumeln" reden finde ich stark, das was sie macht ist stark von der jeweiligen Situation abhängig, während sie beim Proben manchmal ein wurschtiges Zappeln macht, ist es bei so etwas wie dem ESC Finale schon so etwas überirdisches an Bewegung wie es kein Choreograf hingestellt bekommt.

Axel

Raab
13.07.2010, 21:20
Also bei Lena von "taumeln" reden finde ich stark, das was sie macht ist stark von der jeweiligen Situation abhängig, während sie beim Proben manchmal ein wurschtiges Zappeln macht, ist es bei so etwas wie dem ESC Finale schon so etwas überirdisches an Bewegung wie es kein Choreograf hingestellt bekommt.

Axel

würde ich jetzt nicht ganz so positiv sehen aber gut. (fand ihre 'Choreo', die sie wie, sie von sich selbst sagt, nicht hat ^^ auch gut)
mir ist eben nicht der passende begriff eingefallen ^^ wenn ihr euch die auftritte im tv total studio auf der kleinen 'Bühne' anguckt versteht ihr vlt was ich mit TAUMELN meine

Axel1954
13.07.2010, 21:46
würde ich jetzt nicht ganz so positiv sehen aber gut. (fand ihre 'Choreo', die sie wie, sie von sich selbst sagt, nicht hat ^^ auch gut)
mir ist eben nicht der passende begriff eingefallen ^^ wenn ihr euch die auftritte im tv total studio auf der kleinen 'Bühne' anguckt versteht ihr vlt was ich mit TAUMELN meine

Ok, aber bei den Performances hatte ich Panik das sie da plötzlich runterfällt, das Teil ist aber auch eine Zumutung in meinen Augen, deshalb lass ich die 2qm nicht als Lena würdig gelten.

Axel

Grombold
14.07.2010, 00:13
@Muenzi: da hast du dich vertan. Stefanie singt Soul, Lena macht den Jazzgesang.
Nur mal angemerkt, damit die eventuell mitlesenden nicht irgendwie wuschig werden.

Eifelaner
14.07.2010, 01:12
Der Vergleich ist ja nur von der Presse, liegt wahrscheinlich daran, daß Raab beide Sängerinnen entdeckt und gefördert hat, daß wars.
Steffi ist Steffi und Lena ist Lena, beide sind erfolgreich, nur bei Lena war es halt der kometenhafteste Aufstieg in der deutschen Musikgeschichte.
Beide Sängerinnen machen Ihr eigenes Ding, aber jetzt zu behaubten, daß Stefanie Heinzmann die schweizerische Lena ist, halte ich doch für (die Presse halt ;) ) übertrieben.
Nichts gegen Steffi, daß ehrt Sie sicher auch etwas, aber jede der beiden ist auf Ihre Weise einzigartig und gut und soll es ja auch sein !
Wer jetzt besser ist und wieso, finde ich auch TOTALER QUATSCH, Lena ist zu 100 % Lena und Steffi ist zu 100 % Stefanie Heinzmann, fertisch !
Auch die Fans selbst, möchten 100 % Ihren Star erleben und finden es gut was Ihren Star auszeichnet !

Wäre genauso wenn man versucht Elvis Presley mit Freddi Mercury zu vergleichen, genauso Käse !

Melanie
30.07.2010, 17:12
Die Frage hat zwar nichts mit Stefanie zu tun, ist aber trotzdem Schweizlastig. Weiß jemand einen Grund, warum Lena auf ihrer Promotour die Schweiz weggelassen hat?

broesie
30.07.2010, 17:27
Die Frage hat zwar nichts mit Stefanie zu tun, ist aber trotzdem Schweizlastig. Weiß jemand einen Grund, warum Lena auf ihrer Promotour die Schweiz weggelassen hat?

vllt. sollen sich stefanie und lena nicht in die quere kommen .... :zahn:

wonfa
30.07.2010, 17:39
Weiß jemand einen Grund, warum Lena auf ihrer Promotour die Schweiz weggelassen hat?

Vielleicht um nicht in Stefanies Jagdgründen zu wildern? :-D

OMG. Das Zitat von Pepe Lienhard les ich jetzt erst. «Stefanie singt ähnlich wie Lena, nur viel besser. Ich fände es komisch, wenn sie am ESC teilnehmen würde.»

Ich höre keine Ähnlichkeit mit Lena. Beim besten Willen nicht. Steffie ist nicht besser. Lena ist nicht besser. Sie sind beide anders. Der Lienhard hätte wirklich überlegter formulieren sollen. Einfach sagen, dass ihn Steffie (ich glaub, die Fans nennen sie anders) mehr begeistert. Damit kann dann jeder leben. GRML. Immer dieses gegeneinander aufwerten und noch schlimmer - abwerten. Hat einfach keinen Stil.

Lars
30.07.2010, 18:25
Die Frage hat zwar nichts mit Stefanie zu tun, ist aber trotzdem Schweizlastig. Weiß jemand einen Grund, warum Lena auf ihrer Promotour die Schweiz weggelassen hat?
Gar nicht so schweizlastig. Denn sie hat ja nicht nur die Schweiz, sondern auch Dänemark, Spanien, Finnland, Slowakei, Lettland und Estland weggelassen (alles Länder, aus denen sie beim ESC 12 Punkte bekam).

Melanie
30.07.2010, 18:32
Gar nicht so schweizlastig. Denn sie hat ja nicht nur die Schweiz, sondern auch Dänemark, Spanien, Finnland, Slowakei, Lettland und Estland weggelassen (alles Länder, aus denen sie beim ESC 12 Punkte bekam).

Kann ich verstehen. Aber Lenas Promotour wird ja nun stark von Universal begleitet, daher wundert es mich, dass ein eher kleiner Plattenmarkt wie Belgien eher für eine Promotour interessant ist, als ein größerer wie die Schweiz, wo Universal Deutschland ja auch stark präsent ist.

Grombold
30.07.2010, 21:49
Warum soll die Schweiz ein größerer Plattenmarkt sein wie Belgien?

Melanie
30.07.2010, 22:10
Warum soll die Schweiz ein größerer Plattenmarkt sein wie Belgien?

Ich hatte angenommen, dass die Schweiz mehr Einwohner hat als Belgien. Ist aber nicht der Fall.

MSchnitzler2000
31.07.2010, 02:35
Einfach sagen, dass ihn Steffie (ich glaub, die Fans nennen sie anders) mehr begeistert.
Ja, wir nennen sie Stifl. Der Grund ist hier (http://www.elementgirls.de/Community/News/StefanieHeinzmann/tabid/1787/Default.aspx) zu lesen.

Wie nennen dich deine Freunde?
stefanie-heinzmann: Meine Freunde nennen mich „Stifl“. Das heißt Stiefel.

felix
01.08.2010, 00:48
"Kann man Stefanie Heinzmann & Lena Meyer-Landrut miteinander vergleichen?"

klar "kann man", nur nicht soweit, das man damit von einer auf die andere schliessen könnte. ganz banal sind beides junge talentierte frauen, die durch ihr können auf sich aufmerksam machten. auch bei stefanie war mir ihre "ich-bleib-ich" ausstrahlung von beginn an sympathisch. ich mag ihre musik und wünschte auch ihr eine musikkarriere von der sie leben kann. mal abgesehen das beide noch die nase mitten im gesicht haben ..;)..hört es zumindest für mich mit der vergleichbarkeit auch schon auf.

ohne die talente, das können, die ausstrahlung eines jeglichen anderen künstlers schmälern zu wollen, auf dieser allround-ebene wie bei lena, hat mich zuvor noch niemand für sich begeistert. :wub:

Axel1954
01.08.2010, 01:25
Also Stefanie macht schöne Musik, ok, das ist es aber auch schon für mich.

......aber Lena....... bisher haben mich nur sehr wenige Menschen so berührt, nicht das ich verliebt in sie wäre.....nein..... wenn ich Esotheriker wäre würde ich sagen das ganze spielt sich auf einer transzendentalen Ebene ab, allein das ist für mich ein Grund die beiden nicht zu vergleichen.

Axel

Lars
02.08.2010, 00:58
Nein, man kann Lena nicht vergleichen, egal mit wem, denn:

Lena ist einzigartig und eben drum unvergleichlich :wub:

FloMG
02.08.2010, 19:59
Wenn ich erhlich bin. Stefanie Heinzmann kannte nicht wirklich vor der Autoball-WM und wie Lars schreibt Lena ist unvergleichlich

steffen3
02.08.2010, 20:13
Wenn man Stefanies Tattoo mal mit Lenas vergleicht, ist mir die Ritterlilie und sogar unter Umständen "Hello Kitty" lieber als ein extrahiertes Herz mit Sidos Text in seiner eigenen Handschrift. Aber über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten.

http://is.blick.ch/img/gen/8/T/HB8TRQhT_Pxgen_r_701x700.jpg

Thophi
02.08.2010, 20:16
Ach du sch.... :X
Nein, ich verkneiff mir jetzt jeden weiteren Kommentar.

Nicolas Hazen
02.08.2010, 20:19
Stefanies Tattoo finde ich auch schrecklich - zum einen ist das Motiv wirklich nicht schön , IMO und zum anderen finde ich derart riesige Tattoos bei Frauen generell sehr unattraktiv - aber wie steffen3 richtig sagte - ist Geschmackssache und solange es ihr selbst gefällt ...

Herr Malunke
03.08.2010, 21:15
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

FloMG
03.08.2010, 21:17
Hallo Herr Malunke. Definier doch mal bitte in deinen Augen Talent ?. (ernst gemeint)
Talentfrei ist Lena auf allen fällen nicht sie ist eine gute Sägerin, dass einzige wo man abstriche machen muss ist bei ihrem "Tanzenstill"

steffen3
03.08.2010, 21:17
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

Oh, erster Post, und schon als Troll geoutet, herzlichen Glückwunsch und auf Nimmerwiedersehen :hi:

Sleepwalker
03.08.2010, 21:17
Dich für den Post jetzt angemeldet zu haben hats sicherlich gebracht.....

Sathoan
03.08.2010, 21:19
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

Du bist also der Meinung, dass Lena kein Talent hat - und dennoch ihr Fan? (Das impliziert ja deine Anwesenheit hier.)

sound
03.08.2010, 21:29
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

Oh welch glücklicher Umstand ein solches Exemplar hier zu finden.
Mich würde vielmehr interessieren wie man dazu kommt sich mit einem Thema oder Person zu beschäftigen obwohl man es offensichtlich "nicht mag". (Ich drück mich mal etwas vorsichtig aus)
Also was ist der Antrieb das man der ganzen Welt mitteilen möchte das man was schlecht findet?? Ich bitte allerdings um eine möglichst detailierte und tiefgründige Antwort. Das es viele von deiner Sorte gibt ist unbestreitbar.
Lass dich mal nicht von den Kommentaren hier abschrecken, die meinen das nicht so;), dir war ja klar was folgt wenn du hier rein zufällig so was schreibst;)

Queeny
03.08.2010, 21:30
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

Wo bleibt das Trollentsorgungskommando? Der ist schon viel zu lange an Board.

steffen3
03.08.2010, 21:32
jetzt hört mal auf zu schnatzeln, der ist schon wieder offline und wird sich hier wahrscheinlich nie wieder blicken lassen.

Queeny
03.08.2010, 21:36
jetzt hört mal auf zu schnatzeln, der ist schon wieder offline und wird sich hier wahrscheinlich nie wieder blicken lassen.

Darauf würde ich jetzt mal nicht wetten; diese Sorte Mäuse kenne ich nur zu gut.

Seawalker
03.08.2010, 21:38
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

Jaja hats wieder einer geschafft. Ein kleiner Satz und alle springen drauf an.

steffen3
03.08.2010, 21:54
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

falls du hier noch einmal hereinschauen solltest, lass dir gesagt sein, dass so gut wie niemand hier der Steffi ihr grossartiges Talent als Sängerin abspricht. Das Thema dieses Forums ist allerdings ein anderes.

simon
03.08.2010, 21:55
Klar, kann man beide vergleichen. Man stellt schnell fest: Steffi hat Talent, Lena nicht.

lenafan123, bist du es? :D

tschüss dann :hi:

Twissi
03.08.2010, 21:56
lenafan123, bist du es? :D

tschüss dann :hi:

:-D

Alex_Mr-Curiosity
03.08.2010, 22:35
simon schlägt wieder zu :-D

felix
03.08.2010, 22:57
auf den troll will ich gar nicht weiter eingehen, aber was schreibt FloMG da???
zitat FloMG ".. dass einzige wo man abstriche machen muss ist bei ihrem "Tanzenstill":-D:-D:-D

sorry, aber das mädchen tanzt seit ihrem fünften lebensjahr und es ist schon fast ....:heul:, so ein unsinn zu schreiben.
klar muss dir ihre "fehlende" koreographie nicht gefallen, aber gerade beim tanzen lässt sie sich mit recht von NIEMANDEN etwas erzählen.

FloMG
03.08.2010, 23:03
Felix , du bist nicht der erste ;) , aber solche Leute muss du locken um mehr herrauszubekommen aus ihnen. :hi:

sound
03.08.2010, 23:03
@felix
du must zwischen den Zeilen lesen!!
das hat ja ein Grund das FloMG hier so blöd schreibt;)

felix
04.08.2010, 00:09
oh..hab ich die ironie dessen nicht mitbekommen?

dann sorry:)

Nick Name
04.08.2010, 04:22
simon schlägt wieder zu :-D

JAAA, unser Simonator :lenalol:

Melanie
04.08.2010, 09:39
Klar..

Interessanter Nickname. Machen wir aus dem M ein H, dann heisst es Halunke. Stimmt ja auch irgendwie wie bem Poster.

Melanie
16.03.2012, 15:11
Der Focus wagt mal wieder einen Vergleich


Was Lena Meyer-Landrut und Stefanie Heinzmann gemeinsam haben: Beide gingen aus Casting-Projekten von Stefan Raab als Siegerinnern hervor. Was sie trennt: Meyer-Landrut hat keine aufregende Stimme, aber Star-Appeal von hier bis zum Mond. Bei Heinzmann ist es umgekehrt.
...
Plattenkritik: Stefanie Heinzmann – „Stefanie Heinzmann“: Soul mit Beats und Charakter - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/plattenkritik-stefanie-heinzmann-soul-mit-beats-und-charakter_aid_723545.html



http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/plattenkritik-stefanie-heinzmann-soul-mit-beats-und-charakter_aid_723545.html

L.u.k.a.s.
16.03.2012, 18:19
Der Focus wagt mal wieder einen Vergleich



http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/plattenkritik-stefanie-heinzmann-soul-mit-beats-und-charakter_aid_723545.html

Definiere Star-Appeal...

ublowmymind
16.03.2012, 18:22
Lena ist unvergleichlich ... 'nuff said ... :hmm:

j_easy
16.03.2012, 18:36
Man definiere aufregende Stimme :suspekt:

Muenzi
16.03.2012, 19:48
Man definiere aufregende Stimme :suspekt:
Bitteschön
.
.
.

Meyer-Landrut hat keine aufregende Stimme, ..
...... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Len.a
16.03.2012, 20:04
Bitteschön
.
.
.

Meyer-Landrut hat keine aufregende Stimme, ..
...... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Stimmt! Einzigartig, toll, wunderschöööööööön kommt dem schon näher!!!!

j_easy
16.03.2012, 20:04
Bitteschön
.
.
.

...... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

:heul:

Und ich Idiot dachte das die ganze Zeit :hmm:

:wub:

Opa Hoppenstedt
16.03.2012, 22:39
Klar, kann man das. Aber man muss nicht. :hmm:

pLENArium
16.03.2012, 23:11
...btw: was ist eigentlich aus Lena´s Ray-Ban geworden ? - ich fand sie sah total süß mit der Brille aus, und immer wenn ich Stefanie sehe muß ich...ach was :ugly:


Nein im Ernst - Stefanie ist eine großartige Sängerin, wirkt symphatisch (auch wenn ich das Metall in der Lippe für völlig deplaziert halte - ist aber allein ihre Sache ;)) und zieht seit geraumer Zeit ihr eigenes Ding durch. Vergleichbar mag sie noch durch den Aspekt wirken, daß sie aufgrund einer Raab-Sendung in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Aber für mich persönlich ist sie keineswegs vergleichbar, da jede eigenständige Persönlichkeit (und/oder als Künstler wahrgenommene) weitestgehend ein Individuum darstellt (oder zumindest darstellen sollte) - zumal ich im krassen Gegensatz zu Lena nie eine große Notiz von ihr nahm, bzw. ihr Schaffen immer relativ neutral bewertete :hmm:

bates
17.03.2012, 00:03
Man sollte abfällige Bemerkungen über Lenas Stimme einfach nicht mehr ernst nehmen ... in 9 von 10, ach was, 99 von 100 Fällen handelt es sich hierbei nicht mal um ein selbst gefundenes Urteil, sondern um schlichtes Nachplappern von etwas, was der Autor für den Common Sense hält. Ein typischer 08/15-Schreiber, der sich irgendwie über Lena äußert, wird aus der Schublade der Allgemeinplätze immer einen Spruch über ihren angeblich schlechten Gesang fischen, das gehört einfach zur Standardausstattung.

Lars
17.03.2012, 00:06
hierbei nicht mal um ein selbst gefundenes Urteil, sondern um schlichtes Nachplappern von etwas, was der Autor für den Common Sense hält.

Grad das ist aber das Ärgerliche.
Wenn ich den Eindruck hätte, der Schreiber habe wirklich eine eigene Meinung, wäre es gar nicht störend.

Doktor Landshut
17.03.2012, 00:14
Grad das ist aber das Ärgerliche.
Wenn ich den Eindruck hätte, der Schreiber habe wirklich eine eigene Meinung, wäre es gar nicht störend.

Nun kann man ja auch ja auch den zweiten Teil des Zitats betrachten: "...aber Star-Appeal von hier bis zum Mond". Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden.

Ulli
17.03.2012, 00:37
...btw: was ist eigentlich aus Lena´s Ray-Ban geworden ? - ich fand sie sah total süß mit der Brille aus, und immer wenn ich Stefanie sehe muß ich...ach was :ugly:
Nein im Ernst - Stefanie ist eine großartige Sängerin, wirkt symphatisch (auch wenn ich das Metall in der Lippe für völlig deplaziert halte - ist aber allein ihre Sache ;)) und zieht seit geraumer Zeit ihr eigenes Ding durch. Vergleichbar mag sie noch durch den Aspekt wirken, daß sie aufgrund einer Raab-Sendung in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Aber für mich persönlich ist sie keineswegs vergleichbar, da jede eigenständige Persönlichkeit (und/oder als Künstler wahrgenommene) weitestgehend ein Individuum darstellt (oder zumindest darstellen sollte) - zumal ich im krassen Gegensatz zu Lena nie eine große Notiz von ihr nahm, bzw. ihr Schaffen immer relativ neutral bewertete :hmm:
Sogar völlige deplatziert; ich meine sogar ein nuscheln wegen der 2 Ringe heraus zuhören - deutliche Aussprache geht mMn anders.
Ich habe den Auftritt von heute morgen im MoMa noch mal angesehen und muss sagen das mich das überhaupt nicht vom Sockel haut.
Weder gesanglich noch von der Liveperformance ist Stefanie mein Ding.
Das Vorgespräch auf dem Sofa allerdings, das fand ich toll, da war sie taff und schlagfertig und tatsächlich souverän - ähnlich wie Lena.
Allerdings hinkt jeder Vergleich - ich sehe die 2 Ringe und das schlimme Halstattoo und bin bedient....
Das ist das Vorgespräch: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/435054_morgenmagazin/9845540_talk-stefanie-heinzmann
Das ist der Auftritt: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/435054_morgenmagazin/9846116_livemusik-stefanie-heinzmann

Brummell
17.03.2012, 00:53
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich habe das Gefühl Stefanies Stimme klingt seit ihrer Operation etwas anders. Oder setzt sie ihre Stimme nur etwas anders ein und schont sie ?

Muenzi
17.03.2012, 01:07
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich habe das Gefühl Stefanies Stimme klingt seit ihrer Operation etwas anders. Oder setzt sie ihre Stimme nur etwas anders ein und schont sie ?
Den Eindruck hab ich auch. Und ich empfinde es auch so wie Ulli: sie nuschelt. Vielleicht sollte sie zum SINGEN wirklich das Eisen aus dem Instrument herausnehmen.
Der Auftritt beim MOma hat mich auch nicht so geflasht. Aber eine paar andere Live-Auftritte von Diggin..fand ich spitze.

Ulli
17.03.2012, 01:17
Ich habs nochmal in der HD-Aufnahme angehört wo der Ton doch wesentlich deutlicher ist.
Sie hat überhaupt kein scharfes "S" was ja für eine deutliche Aussprache sehr von nöten ist. (lispeln viell.nach der OB)
Das scharfe "S" einer anderen Künstlerin ist grandios.....ich könnte stundenlang davon schwärmen.
Ich träume ja von einem 2 1/2 stündigem Audiokommentar von Ihr auf ihrer ersten BlueRay......OMG, lass es bald war werden...

Grombold
17.03.2012, 08:24
...
Das scharfe "S" einer anderen Künstlerin ist grandios.....ich könnte stundenlang davon schwärmen.
...nicht nur das 'S' ist bei dieser anderen Künstlerin very sharp
;)

Surfer
17.03.2012, 18:10
Ob man Beide vergleichen kann, klar, Stefanie arbeitet daran. Sie hat sich einiges in Punkto Präsenz und Auftreten von Lena abgeguckt. So mein Eindruck. Den Moma-Auftritt von Steffi fand ich gut, aber ihre Stimme kommt in ihrem Trailer besser rüber. Nach oben war es beim Moma-Auftritt doch dünn. Vielleicht der Operation wegen. Gleich nach diesem Auftritt habe ich mir Lenas Moma-WAM reingezogen und es liegen doch Welten dazwischen. Da Stefanie, solide, begrenzt, soulig und auf der anderen Seite Lena, wiegend, im Lied versunken, extravagant in Schwarz mit einem sehr eigenwilligem Sound folgt man ihrer Mimik bis zum Songende. Fan hin, Fan her, das war ganz klar besser.

L.u.k.a.s.
17.03.2012, 18:56
Nächste Woche wird Stefanie 2 mal (Di und Mi) bei TV Total auftreten!

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/vorschau/?previewId=1#Di

ublowmymind
17.03.2012, 18:59
Nächste Woche wird Stefanie 2 mal (Di und Mi) bei TV Total auftreten!

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/vorschau/?previewId=1#Di

Na hoffentlich bekommt Lena dann auch diese Promo wenn ihre Platte dann erscheint.

Melanie
17.03.2012, 19:00
Nächste Woche wird Stefanie 2 mal (Di und Mi) bei TV Total auftreten!

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/vorschau/?previewId=1#Di

Steht schon im Stefanie Heinzman-Thread. Schade, dass Lena nicht auch da ist. Stefanie meinte zwar mal, dass sie einen gemeinsamen Auftritt mit Lena nicht ausschliessen würde, es zeitlich aber nicht möglich ist.

L.u.k.a.s.
17.03.2012, 19:22
Steht schon im Stefanie Heinzman-Thread. Schade, dass Lena nicht auch da ist. Stefanie meinte zwar mal, dass sie einen gemeinsamen Auftritt mit Lena nicht ausschliessen würde, es zeitlich aber nicht möglich ist.

Zeitlich nicht möglich? Was ist denn das für eine Begründung? Verstehe ich nicht.

Ni.na
17.03.2012, 19:23
Steht schon im Stefanie Heinzman-Thread. Schade, dass Lena nicht auch da ist. Stefanie meinte zwar mal, dass sie einen gemeinsamen Auftritt mit Lena nicht ausschliessen würde, es zeitlich aber nicht möglich ist.

Naja, vielleicht irgendwann mal.... :wub:

ublowmymind
17.03.2012, 19:34
Zeitlich nicht möglich? Was ist denn das für eine Begründung? Verstehe ich nicht.

Frag mich eher wieso Lena dort sein sollte. Um mit der Stefanie ihre neue single zu performen? Ja nee is klar ... :lolschlag:

Keksmonster
15.04.2012, 18:18
Auf keinen fall lene hat eine viel besere stimme als Stefanie Heinzmann nimmals das kann man einfach nicht machen



euerr Keksmonster !!!!!

senom91
15.04.2012, 18:27
Also Grundsätzlich kann man jedem mit jedem Vergleichen, die Frage ist dann nur wie ähnlich sind sie sich ;)

Laura-chan
15.04.2012, 19:36
"Kann man Stefanie Heinzmann & Lena Meyer-Landrut miteinander...."

Öhm, wieso wird der vollständige Titelname nicht angezeigt? Ich hab mir jetzt dahinter einfach mal kreuzen gedacht....

Len.a
15.04.2012, 21:22
Man kann Lena und Stefanie miteinander vergleichen, nur, ob man eine Ähnlichkeit danach erkennen kann, ist wieder eine andere Frage...

Beide sind großartige, tolle Menschen mit einer wunderschönen Stimme, aber niemand auf dieser Welt ist vergleichbar mit Lena und für mich ist und bleibt Lena die großartigste überhaupt, wer das anders sehen möchte, dem soll dies erlaubt sein ;)

ublowmymind
15.04.2012, 21:23
Man kann Lena und Stefanie miteinander vergleichen, nur, ob man eine Ähnlichkeit danach erkennen kann, ist wieder eine andere Frage...

Beide sind großartige, tolle Menschen mit einer wunderschönen Stimme, aber niemand auf dieser Welt ist vergleichbar mit Lena und für mich ist und bleibt Lena die großartigste überhaupt, wer das anders sehen möchte, dem soll dies erlaubt sein ;)

:goodpost:

earplane
20.11.2012, 11:20
beide unqualifiziert zu vergleichen scheint immer noch einzelnen Journalisten ein Bedürfnis zu sein
http://www.morgenpost.de/printarchiv/leute/article111307574/Die-etwas-andere-Lena.html

Der relevante Teil:

Fast könnte man Stefanie Heinzmann als Anti-Lena-Meyer-Landrut bezeichnen. Beide Sängerinnen sind im selben Alter, beide wurden durch eine Castingshow von Stefan Raab bekannt und beide haben in diesem Jahr ihr drittes Studioalbum veröffentlicht. Doch während Lena mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest erst zum Liebling der Nation avancierte und später mit ihrem Görencharme polarisierte, schlug Stefanie Heinzmann von Anfang an ruhigere Töne an. "Ehrlich gesagt, um diese Erfahrung beneide ich Lena überhaupt nicht. Ich wollte wirklich nie zum Eurovision Song Contest fahren.

mrlenchenfan
20.11.2012, 11:43
Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Künstlerinnen überhaupt nicht vergleichen kann. Zum einen, machen beide nicht unbedingt (und in meinen Augen!) die gleiche Musik und zum anderen schreibt Stefanie ihre Songs nicht selber (glaube ich jedenfalls!) schreibt!

Rolwin
20.11.2012, 13:00
beide unqualifiziert zu vergleichen scheint immer noch einzelnen Journalisten ein Bedürfnis zu sein
http://www.morgenpost.de/printarchiv/leute/article111307574/Die-etwas-andere-Lena.html

Der relevante Teil:
Die beiden zu vergleichen ist wirklich unsinnig. Warum man es trotzdem macht? Ohne einen Vergleich mit Lena wird das Interview kaum Beachtung finden.
Stefanie ist eine gute Musikerin, aber sie ist kein wirklicher Star. Lenas kleinste Aussage ist eine Schlagzeile in der Presse wert, das ist der gravierende Unterschied und mit ihrem 3.Album hat sie zusätzlich bewiesen, dass sie nicht nur polarisiert, sondern auch musikalisch was auf dem Kasten hat. (Schöneberger:" Das Album gefällt auch Leuten, denen es gar nicht gefallen wollte).

Schnatz
20.11.2012, 13:13
Man kann jeden miteinander vergleichen wenn man die Kriterien weit genug fast, hier weiblich, Sängerin, Castinggeburt, das wars.

Georg
20.11.2012, 13:38
<OT>

Selbst wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, und das kann man, treten erstaunliche Gemeinsamkeiten zu Tage:

beide gehören zur Ordnung:Rosenartige (Rosales)
beide gehören zur Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
beide gehören zur Unterfamilie: Spiraeoideae
beide gehören zur Tribus: Pyreae
beide gehören zur Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae)

Bei der Gattung gibt es den großen Unterschied :zahn:
der Apfel gehört zur Gattung Apfel
die Birne gehört zur Gattung Birne

:D

Brummell
20.11.2012, 14:59
<OT>

Selbst wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, und das kann man, treten erstaunliche Gemeinsamkeiten zu Tage:

beide gehören zur Ordnung:Rosenartige (Rosales)
beide gehören zur Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
beide gehören zur Unterfamilie: Spiraeoideae
beide gehören zur Tribus: Pyreae
beide gehören zur Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae)

Bei der Gattung gibt es den großen Unterschied :zahn:
der Apfel gehört zur Gattung Apfel
die Birne gehört zur Gattung Birne

:D

:zahn:

Mrs. Arrow Key
20.11.2012, 18:37
Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Künstlerinnen überhaupt nicht vergleichen kann. Zum einen, machen beide nicht unbedingt (und in meinen Augen!) die gleiche Musik und zum anderen schreibt Stefanie ihre Songs nicht selber (glaube ich jedenfalls!) schreibt!
Also ich finde zwar auch, dass man die beiden echt nicht vergleichen kann denn Lena ist sowohl in der Musikrichtung als auch vom optischen Typ her ganz ander ( stellt euch mal Lena mit Pircings und soo vor...:doof: ) aber ich habe letztens ein Interview mit der Heinzmann gesehen wo sie gesagt hat, dass sie die meisten Songs auch selber schreibt ( wollte ich nur mal so sagen ;-) ) .

cue
20.11.2012, 19:14
Stefanie macht in jedem Fall auch super Musik!! Ich habe von Ihr auch ein Paar Alben im Regal :)
Das ist mein Vergleich dazu. ;)

gauloises
20.11.2012, 19:25
( stellt euch mal Lena mit Pircings und soo vor...:doof: )

Wow, was für ein Potenzial für ellenlange Threads, die zwischendurch immer mal wieder geschlossen werden müssten :zahn:.

YesYesJo!
20.11.2012, 19:29
nein. die beiden kann man nich vergleichen!! lena is einfach lena!!! tausend mal mehr erfolg als steffi ;-)

mrlenchenfan
20.11.2012, 23:21
nein. die beiden kann man nich vergleichen!! lena is einfach lena!!! tausend mal mehr erfolg als steffi ;-)

Obwohl Stefanies letzte Single beim NDR 2 auch mehrmals am Tag gespielt wird!

Johnny Blue
21.11.2012, 00:19
Na ja, in Sachen Live Performance gewinnt den Vergleich in jedem Fall Stefanie Heinzmann. Gestern habe ich Stefanie und Band bei einem Konzert in einer Kirche in Frankfurt erlebt. Was Stefanie in diesem Jahr an Auftritten und Festivals absolviert hat (z.B. Kieler Woche, Kirchentag, Rheinland-Pfalz Tag) ist sensationell. Dazu Tourneen in der Schweiz und grad in Deutschland. Da kann Lena keinesfalls mithalten.

Aber wie hier schon mehrfach gesagt, hinkt jeder Vergleich. Außerdem ist Stefanie Heinzmann (knapp) zwei Jahre länger im Geschäft. Und das ist im Showbusiness offenbar viel...

HolgerL
21.11.2012, 00:34
Na ja, in Sachen Live Performance gewinnt den Vergleich in jedem Fall Stefanie Heinzmann. Gestern habe ich Stefanie und Band bei einem Konzert in einer Kirche in Frankfurt erlebt. Was Stefanie in diesem Jahr an Auftritten und Festivals absolviert hat (z.B. Kieler Woche, Kirchentag, Rheinland-Pfalz Tag) ist sensationell. Dazu Tourneen in der Schweiz und grad in Deutschland. Da kann Lena keinesfalls mithalten.

Aber wie hier schon mehrfach gesagt, hinkt jeder Vergleich. Außerdem ist Stefanie Heinzmann (knapp) zwei Jahre länger im Geschäft. Und das ist im Showbusiness offenbar viel...

Da halte ich mal dagegen. Stefanie Heinzmann habe ich dieses Jahr auch live gesehen und gehört. Das, was sie Lena (noch) voraus hat, sind die besser trainierte Stimme und die größere Routine. An Lenas Austrahlung auf der Bühne wird Stefanie dagegen nie heranreichen. Die ist nämlich nicht bzw. kaum antrainierbar.

maybear
21.11.2012, 00:49
Na ja, in Sachen Live Performance gewinnt den Vergleich in jedem Fall Stefanie Heinzmann. Gestern habe ich Stefanie und Band bei einem Konzert in einer Kirche in Frankfurt erlebt. Was Stefanie in diesem Jahr an Auftritten und Festivals absolviert hat (z.B. Kieler Woche, Kirchentag, Rheinland-Pfalz Tag) ist sensationell. Dazu Tourneen in der Schweiz und grad in Deutschland. Da kann Lena keinesfalls mithalten.Du sprichst von Live-Performance, aber begründest das nur mit der reinen Zahl, nicht mit der Qualität der Live-Auftritte. Natürlich hätte Lena im letzten Jahr, anstatt ihr 3. Album zu produzieren (Stefanie hat sich zwischen 2. und 3. Album 2 1/2 Jahre Zeit gelassen) auch ausgiebig - wie ja bereits angekündigt - auf Club-Tour gehen können.

YesYesJo!
21.11.2012, 01:46
Da halte ich mal dagegen. Stefanie Heinzmann habe ich dieses Jahr auch live gesehen und gehört. Das, was sie Lena (noch) voraus hat, sind die besser trainierte Stimme und die größere Routine. An Lenas Austrahlung auf der Bühne wird Stefanie dagegen nie heranreichen. Die ist nämlich nicht bzw. kaum antrainierbar.

So sehe ich das auch. lena`s aura ist einfach einzigartig und strahlt viel mehr als stefanie`s !! sie ist zwar auch super was sie macht, aber lena ist einfach das bessere natur-talent!! lena kann einfach mehr zaubern bei ihren auftirtten durch ihre einfache schöne austrahlung ;-)

j_easy
21.11.2012, 02:30
Sie haben nur Beruf(ung), Alter und Entdecker/Förderer gemein. Von Stimme, Ausstrahlung und Aussehen unterschiedlich.
Hab mir noch nie irgendwas von Stefanie geladen oder gekauft. Ziehe Lena vor.

Bezeichnend ist, dass Steffanie poppiger geworden ist. Wohl um auch kommerziell mehr Erfolg zu haben.

Erzengel
21.11.2012, 08:00
Gutes Thema!

Man kann theoretisch alles vergleichen. Aber ich finde es schade, dass Musik zunehmend zum sportlichen Wettstreit degeneriert.

Aktuell konnte man das wieder bei dem Format "The Voice Of Germany" erleben: Erst reißen sich die Juroren um die Talente, und dann müssen sie die Hälfte selbst wieder entsorgen...

Gemeinsamkeiten zwischen Lena und Stefanie gibt es einige:
- Beide haben ihre Castings bei Raab verdient gewonnen und wären ohne diese wahrscheinlich relativ unbekannt geblieben.
- Beide sind auf ihre persönliche, unverstellte Art originell herausragend.
- Beide machen gute Musik.
- Beide sind damit sogar kommerziell erfolgreich.
- Beide gehen zuweilen bis an die Grenze ihrer Stimmbänder. :zahn:

Unterschiede? Klar, die gibt es. Aber warum soll ich Zeit dafür verschwenden? Ebenso gut könnte ich ein Buch schreiben: "Wer ist besser: Led Zeppelin oder Pink Floyd?"; Band zwei "Wer war besser: Johann Sebastian Bach oder Frank Zappa?"; Band drei: "Beatles oder Stones"... Völliger Blödsinn!

Brummell
21.11.2012, 11:38
Gutes Thema!

Man kann theoretisch alles vergleichen. Aber ich finde es schade, dass Musik zunehmend zum sportlichen Wettstreit degeneriert.

Aktuell konnte man das wieder bei dem Format "The Voice Of Germany" erleben: Erst reißen sich die Juroren um die Talente, und dann müssen sie die Hälfte selbst wieder entsorgen...

Gemeinsamkeiten zwischen Lena und Stefanie gibt es einige:
- Beide haben ihre Castings bei Raab verdient gewonnen und wären ohne diese wahrscheinlich relativ unbekannt geblieben.
- Beide sind auf ihre persönliche, unverstellte Art originell herausragend.
- Beide machen gute Musik.
- Beide sind damit sogar kommerziell erfolgreich.
- Beide gehen zuweilen bis an die Grenze ihrer Stimmbänder. :zahn:

Unterschiede? Klar, die gibt es. Aber warum soll ich Zeit dafür verschwenden? Ebenso gut könnte ich ein Buch schreiben: "Wer ist besser: Led Zeppelin oder Pink Floyd?"; Band zwei "Wer war besser: Johann Sebastian Bach oder Frank Zappa?"; Band drei: "Beatles oder Stones"... Völliger Blödsinn!

Wie wahr :nick:

Doktor Landshut
21.11.2012, 14:08
Erstaunliche Veränderungen gehen hier vor sich. Es gab Zeiten, da wäre jeder Vergleich Lenas mit einer irdischen Gestalt einem Tabubruch gleichgekommen. ;)

Axel1954
21.11.2012, 17:22
Ich mag Stefanie Heinzmann und der Unterschied zwischen Lena Und Stefanie ist ........

Der Glamourfaktor Stefanie 10% - Lena 100% + X

Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur Empfindung meinerseits.

j_easy
21.11.2012, 17:31
Ich mag Stefanie Heinzmann und der Unterschied zwischen Lena Und Stefanie ist ........
Der Glamourfaktor Stefanie 10% - Lena 100% + X
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur Empfindung meinerseits.

Kann ich unterstreichen. Es ist Glamour im positiven Sinn ... Ohne It-Girl Gehabe ;)

synapse
21.11.2012, 17:41
Kann ich unterstreichen. Es ist Glamour im positiven Sinn ... Ohne It-Girl Gehabe ;)

Ich finde Glamour http://de.wikipedia.org/wiki/Glamour ist nicht der richtige Begriff. Lena ist nicht Lady Gaga.

Holgerhoto
21.11.2012, 17:47
... Ohne It-Girl Gehabe ;)

Kann man -hier und da- auch schon mal anders sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tn3O22VTPwc



Und sollte sich Stefanie mal dazu entschliessen können, das Altmetall aus ihrem Gesicht zu entfernen, würde ich mich im Gegenzug auch bereit erklären, mich eventuell mal näher mit ihrer Musik zu befassen.

So als Zeichen des guten Willens... :)

esiststeffen
21.11.2012, 18:27
Also ich fand Stefanie auch immer schon ok, habe aber (was bei Lena schon durchaus der Fall war) nie eine Phase der besonderen Hingezogenheit zu ihr erlebt. Ich besitze auch keine CD von ihr. Das ist aber bei Lichte besehen eine interessante Frage: Wäre Stefanie auch so erfolgreich gewesen wie Lena, wenn sie deren Ausstrahlung/Attraktivität/"Glamourfaktor" besäße? Wäre umgekehrt eine Lena weitaus weniger erfolgreich geblieben, wenn sie nur den eher spröden Charme einer Stefanie Heinzmann spielen lassen könnte? Oder spielt bei Lena eben doch auch der Faktor USFO/ESC mit rein, und bei einer "normalen" Castingshow hätte sich ihr Bekanntheits- und Erfolgsgrad auch ungefähr auf dem Heinzmann-Level eingependelt? :)


PS: Eine nicht ganz uninteressante Gemeinsamkeit zwischen Lena und Stefanie wurde hier, wenn ich das richtig überblicke, bisher noch gar nicht genannt ..... beide haben nun Erfahrung in der Animationsfilmfigurensynchronisation! ;)

earplane
21.11.2012, 18:32
Sucht ihr den Begriff "Star-Appeal" ?

ublowmymind
21.11.2012, 18:39
Beide kann man überhaupt nicht vergleichen. Nagut, beide machen Musik (Die von Stefanie hat mir zu Anfang auch ziemlich gut gefallen). Aber sonst? :hmm:

Lena hat ein hohes Maß an Starappeal was ihr auch immer wieder Schlagzeilen/Interviews und Auftritte im TV/Radio beschert. Stefanie hingegen ist medial in etwa so interessant wie eine brummende Waschmaschine.

Man könnte Lena auch mit jeder anderen Sängerin auf dem Planeten vergleichen, wär genau so sinnlos.

Lena ist einfach einzigartig. Punkt!

Federfuchs
21.11.2012, 18:42
Und sollte sich Stefanie mal dazu entschliessen können, das Altmetall aus ihrem Gesicht zu entfernen, würde ich mich im Gegenzug auch bereit erklären, mich eventuell mal näher mit ihrer Musik zu befassen.

So als Zeichen des guten Willens... :)

Gutes Beispiel! Klar kann man Lena und Stefanie Heinzmann miteinander vergleichen: Beide haben beispielsweise die gleiche Vorliebe für Fast-Permanentkörperschmuck, aber während die eine Metal mag, zieht die andere eindeutig den Bunthautstich vor.

@Holgerhoto: Die Kunst sollte man unabhängig von der äußeren Hülle würdigen, alles andere fördert nur den Untergang. Hast Du ja bei Lena bestimmt auch so gemacht.

j_easy
21.11.2012, 19:02
Gutes Beispiel! Klar kann man Lena und Stefanie Heinzmann miteinander vergleichen: Beide haben beispielsweise die gleiche Vorliebe für Fast-Permanentkörperschmuck, aber während die eine Metal mag, zieht die andere eindeutig den Bunthautstich vor.

@Holgerhoto: Die Kunst sollte man unabhängig von der äußeren Hülle würdigen, alles andere fördert nur den Untergang. Hast Du ja bei Lena bestimmt auch so gemacht.

Ich nahm Lena schon immer als Gesamtpaket wahr. Ich kann die "Äußere Hülle" daher nicht abtrennen. Die gehört nunmal zu Lena. Auch wenn ich nur die Musik höre, im Hinterkopf geistert auch Lenchens Aussehen herum.

Ist bei Frauen vielleicht anders ... als bei männlichen Fans. :hmm:

Holgerhoto
21.11.2012, 19:12
Gutes Beispiel! Klar kann man Lena und Stefanie Heinzmann miteinander vergleichen: Beide haben beispielsweise die gleiche Vorliebe für Fast-Permanentkörperschmuck, aber während die eine Metal mag, zieht die andere eindeutig den Bunthautstich vor.

@Holgerhoto: Die Kunst sollte man unabhängig von der äußeren Hülle würdigen, alles andere fördert nur den Untergang. Hast Du ja bei Lena bestimmt auch so gemacht.

Lustige Feststellung!

Natürlich "sollte man" das, wie man ständig dieses und jenes "sollte" -
allein, man tut es nicht.

Ich mag mich nicht mit der Musik desjenigen/derjenigen befassen, dessen/deren Äusseres ich, übertrieben formuliert, "abstossend" finde.
Das mag "political incorrect" sein, aber so isses.
Umgekehrt hängt selbstverständlich auch Lenas Erfolg zu erheblichen Teilen von ihrem angenehmen Äusseren ab (Äusserungen in Richtung "Schönheit" sind Ansichtssache), aber ich weiß auch für mich genau, daß meine Sympathien für Lena immer nur solche auf Zeit sein können.
Sollte sie fortfahren, sich mit "Bunthautstichen" zuzupflastern (oder sich in Interviews um Kopf und Kragen zu quasseln), dann ist es mit dieser Sympathie auch schnell mal vorbei.

Das Ergebnis ist dann, wie bei Stefanie, nicht Antipathie, sondern Desinteresse.
Mit der Musik hätte das natürlich nichts zu tun, aber mal eben ein neues Lena-Album kaufen könnte man zur Not ja auch so.

Holgerhoto
21.11.2012, 19:21
(...) Oder spielt bei Lena eben doch auch der Faktor USFO/ESC mit rein, und bei einer "normalen" Castingshow hätte sich ihr Bekanntheits- und Erfolgsgrad auch ungefähr auf dem Heinzmann-Level eingependelt? :)

Spekulativ, aber möglicherweise korrekt.

Interessanter finde ich allerdings die Feststellung, daß Lena sich in puncto "musikalischer Erfolg" durchaus auf Heintzmann-Level zubewegt.
Und alle anderen Aspekte, wie eben all diese TV-show- , rote Teppiche- und sonstige "Glamour"-Aspekte scheinen eine Stefanie ja auch kaum zu interessieren.
Was sie mir wiederum fast sympathisch macht, vorausgesetzt, daß ich sie da mit meinen eher geringen Kenntnissen halbwegs richtig einschätze.

j_easy
21.11.2012, 19:37
Ach Gottchen. Ich freu mich für Lena wenn Sie Ihren Promi Bonus ab und zu ausspielen kann. Auf den Aftershow Parties kann man gut Kontakte knüpfen. Und das Meiste war Werbung für das Album.

Kann gut sein, dass Steffanie nicht auf alle roten Teppiche passt und auch nicht die Aufmerksamkeit wie Lena erhält. Aber ein paar dürfte Sie auch schon betreten haben.

Federfuchs
21.11.2012, 20:41
Sehr geehrter Herr J. Easy,

bezugnehmend auf Ihren Beitrag #133 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1614-Kann-man-Stefanie-Heinzmann-amp-Lena-Meyer-Landrut-miteinander-vergleichen&p=431789&viewfull=1#post431789) möchten wir folgende Aussagen treffen:

Wir betrachten Ihre Ausführungen als durchaus bedenkenswert, müssen allerdings feststellen, dass ihre Vermischung von Kunst und Künstlerin einen gefährlich progressiven Zug aufweist. Wir verbleiben daher bei unserer traditionell bewährten Sichtweise und müssen Sie demzufolge ab sofort auf der Liste den Untergang fördernder Entitäten führen. Wir bedauern etwaige daraus entstehende Unannehmlichkeiten.

In Vorgriff auf das Thema des Folgebeitrags #134 von Herrn Holgerhoto erhalten Sie für Ihren letzten Satz den Volkspreis: "Politisch inkorrekt - Yes we can!", gestiftet vom Stammtisch Stockschwul und der Arbeitsgemeinschaft Angehöriger Asexueller.


______________ nicht-automatische Beitragstrennung, die eine automatische Zusammenführung überflüssig macht _______________


Sehr geehrter Herr Holgerhoto,

bezugnehmend auf Ihren Beitrag #134 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1614-Kann-man-Stefanie-Heinzmann-amp-Lena-Meyer-Landrut-miteinander-vergleichen&p=431796&viewfull=1#post431796) möchten wir folgende Aussagen tätigen:

Sie sind viel zu ehrlich, kein Wunder dass Ihnen Frau Meyer-Landrut bisher gut und ein paar ihrer neueren Interviews so schlecht gefallen haben. Gleich und gleich gesellt sich gern, aber wenn Madame darauf besteht im Morast der massenmedienkompatiblen Anbiederung zu versumpfen ... nichts ist für die Ewigkeit! Wir verstehen und bedauern. Eine tiefgehende Analyse mag da angebracht erscheinen, jedoch würde dies die Harmonie des Abends stören und das geht ja mal gar nicht, schließlich fördert dies den Untergang und der geht erst recht nicht.

______________________


Damit kehren wir wieder zu Vergleichen zwischen Lena und S.H. zurück bzw. ob solche Vergleiche möglich und angebracht sind, denn off topic fördert den Untergang. Dazu folgender Hinweis: Allaussagen wie "Lena kann man nicht vergleichen" lassen sich leicht durch Gegenbeispiele falsifizieren, was hier schon mehrfach geschehen ist. Wir bitten daher im Namen der Threadhygiene solche Behauptungen für die Zukunft zu unterlassen. Und komme niemand mit Sprüchen wie dass das ja ganz anders zu verstehen sei. Wir wissen genau wie das zu verstehen ist! Wir wollen anständige Threads mit anständigen Beiträgen in anständiger Logik! Das wird man ja wohl noch erwarten können!!!

j_easy
21.11.2012, 20:47
:popcorn2:

Holgerhoto
21.11.2012, 20:51
Liebe(r) Federfuchs -

das war das lustigste post, welches ich hier seit langem lesen durfte.

Danke! :D

Federfuchs
21.11.2012, 21:52
*knicks* :)

@j_easy: ;)

Shelion
27.11.2012, 11:10
Die beiden zu vergleichen ist wirklich unsinnig. Warum man es trotzdem macht? Ohne einen Vergleich mit Lena wird das Interview kaum Beachtung finden.
Stefanie ist eine gute Musikerin, aber sie ist kein wirklicher Star. Lenas kleinste Aussage ist eine Schlagzeile in der Presse wert, das ist der gravierende Unterschied und mit ihrem 3.Album hat sie zusätzlich bewiesen, dass sie nicht nur polarisiert, sondern auch musikalisch was auf dem Kasten hat. (Schöneberger:" Das Album gefällt auch Leuten, denen es gar nicht gefallen wollte).

Hat ein Lenaist das nötig, andere Künstler herabzuwerten, um Lena (wieder und immer wieder) auf einen noch höheren Sockel zu heben???
Stefanie ist eine sehr gute Musikerin und garantiert ein Star (in der Schweiz eine der bekanntesten und profiliertesten, mehrfach ausgezeichnet. Nein, ich bin kein ausgesprochener Heinzmann-Fan. Nur finde ich, dass man ihre Leistungen nicht durch solche flapsigen Äußerungen schmälern sollte.
Dass Lena´s kleinster Fingerschnippser in der Presse Beachtung findet, macht sie für mich deshalb nicht besser als andere Künstler. Okay, leider ist das heutzutage wohl das Kriterium des Startums. Nur für gut befinden muss ich das deshalb nicht.
Und musikalisch was auf dem Kasten hat Stefanie ebenfalls. Sie hat schon mit der Kultband Tower of Power auf der Bühne gestanden. Meines Wissens nach war sie die erste Frau, die mit dieser Band spielen durfte.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen, der Vorbildung, Familie etc. pp.

Melanie
27.11.2012, 12:23
Hat ein Lenaist das nötig, andere Künstler herabzuwerten, um Lena (wieder und immer wieder) auf einen noch höheren Sockel zu heben???
Stefanie ist eine sehr gute Musikerin und garantiert ein Star (in der Schweiz eine der bekanntesten und profiliertesten, mehrfach ausgezeichnet. Nein, ich bin kein ausgesprochener Heinzmann-Fan. Nur finde ich, dass man ihre Leistungen nicht durch solche flapsigen Äußerungen schmälern sollte.
Dass Lena´s kleinster Fingerschnippser in der Presse Beachtung findet, macht sie für mich deshalb nicht besser als andere Künstler. Okay, leider ist das heutzutage wohl das Kriterium des Startums. Nur für gut befinden muss ich das deshalb nicht.
Und musikalisch was auf dem Kasten hat Stefanie ebenfalls. Sie hat schon mit der Kultband Tower of Power auf der Bühne gestanden. Meines Wissens nach war sie die erste Frau, die mit dieser Band spielen durfte.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen, der Vorbildung, Familie etc. pp.

:goodpost: Übrigens: Wenn Lena so erfolgreich in der Schweiz wäre, wie Stefanie hier in Deutschland, dann wäre ich zufrieden.

Rolwin
27.11.2012, 12:34
Hat ein Lenaist das nötig, andere Künstler herabzuwerten, um Lena (wieder und immer wieder) auf einen noch höheren Sockel zu heben???
Stefanie ist eine sehr gute Musikerin und garantiert ein Star (in der Schweiz eine der bekanntesten und profiliertesten, mehrfach ausgezeichnet. Nein, ich bin kein ausgesprochener Heinzmann-Fan. Nur finde ich, dass man ihre Leistungen nicht durch solche flapsigen Äußerungen schmälern sollte.
Dass Lena´s kleinster Fingerschnippser in der Presse Beachtung findet, macht sie für mich deshalb nicht besser als andere Künstler. Okay, leider ist das heutzutage wohl das Kriterium des Startums. Nur für gut befinden muss ich das deshalb nicht.
Und musikalisch was auf dem Kasten hat Stefanie ebenfalls. Sie hat schon mit der Kultband Tower of Power auf der Bühne gestanden. Meines Wissens nach war sie die erste Frau, die mit dieser Band spielen durfte.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen, der Vorbildung, Familie etc. pp.
Du hast recht, mein Post war etwas unangemessen, besonders auch, da SH diesen Star-Rummel gar nicht wollte.

Lena hat einen ungeahnten Hype ausgelöst, schon mit ihrem ersten Auftritt. Darin unterscheiden sich beide Frauen. Das hat auch etwas mit dem künstlerischen Gesamtpaket zu tun. MMW hat es eigentlich treffend auf den Punkt gebracht. Es war nicht meine Absicht, SH herabzuwerten, besonders nicht im musikalischen Bereich.

Axel1954
27.11.2012, 13:07
Nun als Lena Fan hat man einfach das "Problem" das Lena sich selbst gerne kleiner macht als sie wirklich ist, das mag einer der Beweggründe sein warum viel Fan in dieser Richtung manchmal über das Ziel hinaus schiessen, ist aber überwiegend nicht so drastisch gemeint wie es manchmal klingt.

@Shelion

Ich würde deshalb nicht gleich so aus der Hose springen, wirklich Herabgesetzung von SH kann ich in den Post nicht sehen, genauso wenig eine dramatische Sockelierung von Lena.

support4lena
27.11.2012, 14:18
Ich kann in Rolwins Post auch keine Herabwürdigung von SH erkennen, schon mal gar nicht musikalisch. Er beschreibt nur ganz unaufgeregt die unterschiedliche Wirkung der beiden Frauen auf die Medien. Und das ist Fakt.

Shelion
27.11.2012, 14:49
Nun als Lena Fan hat man einfach das "Problem" das Lena sich selbst gerne kleiner macht als sie wirklich ist, das mag einer der Beweggründe sein warum viel Fan in dieser Richtung manchmal über das Ziel hinaus schiessen, ist aber überwiegend nicht so drastisch gemeint wie es manchmal klingt.

@Shelion

Ich würde deshalb nicht gleich so aus der Hose springen, wirklich Herabgesetzung von SH kann ich in den Post nicht sehen, genauso wenig eine dramatische Sockelierung von Lena.

Du hast mich noch nicht wirklich "aus der Hose springen" sehn, du würdest erschrecken. :D Es ist nicht meine Art, in Foren die Sa. rauszulassen. ;)
Dass Lena für euch einen Überfliegerin ist, steht doch wohl außer Frage, oder? Wäre eigentlich auch sehr irritierend, wenn es nicht so wäre. Allerdings sollte man dann auch nicht verwundert sein, dass es anderen manchmal etwas bitter aufstößt. Wie schon erwähnt, ich bin kein Heinzmann-Fan, respektiere aber ihre Leistungen und schätze sie als Sängerin sehr. Mit meinem Post wollte ich hier auch niemanden beleidigen oder was gegen Lena sagen. Fakt ist mMn, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen sollte.
Glaube auch nicht, dass Lena sich selbst kleiner macht als sie ist. Sie sieht sich nur realistisch und stapelt vielleicht nur ab und an tief, weil sie sehr wohl weiß, wie gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein oftmals in den Medien und besonders bei Nicht-Lena-Fans ankommt. Da wird dann schnell mal von Überheblichkeit und ähnlichem gesprochen. Und da ist Lena nicht die einzige in der Branche, die darauf achten muss.

Axel1954
27.11.2012, 15:18
@Shelion

Na so eine Aussage wie Lena sie mal gemacht hat "Ich halte mich selbst für eine grotten Sängerin!" war auch schon zu USFO Zeiten ein maßlose Untertreibung, zu mal es ja schon Videos aus ihrer Schulzeit gab die das Gegenteil belegen.

....... und zu meiner Aussage hier im Thread zum Glamourfaktor stehe ich aber,
Stefanie hat einfach nicht so ein Charisma wie Lena,
das sie eine gute Musikerin ist hab ich ja nicht in Frage gestellt.

mondschein
13.12.2012, 13:14
Oh mein Gott, ich finde die Frage allein schon gemein gegenüber Lena :(

Queeny
13.12.2012, 20:03
Oh mein Gott, ich finde die Frage allein schon gemein gegenüber Lena :(

Wieso dieses?

walter
13.12.2012, 20:18
Nein, kann man nicht !!!

Stefanie Heinzmann hat keinen ESC gewonnen !!!

Axel1954
13.12.2012, 20:19
Oh mein Gott, ich finde die Frage allein schon gemein gegenüber Lena :(

..... möchte ich auch gerne wissen, bleiches Licht!

support4lena
13.12.2012, 20:51
Für mich wäre das Thema dieses Threads schnell erledigt.
FRAGE: Kann man Stefanie Heinzmann & Lena Meyer-Landrut miteinander vergleichen?
ANTWORT: Man kann sie vergleichen. Sie sind verschieden. :ugly:

esiststeffen
13.12.2012, 21:14
ANTWORT: Man kann sie vergleichen. Sie sind verschieden. :ugly:
Ich erinnerte mich spontan an einen Satz, den ich vor kurzem las und der mir seither nicht mehr aus dem Kopf geht ..... und als ich ihn wiederfand, sah ich, dass der Beitrag ja von dir selber ist: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6931-Allgemeine-Diskussion-zur-%E2%80%9Cno-one-can-catch-us%E2%80%9D-Tour&p=433379&viewfull=1#post433379 :ugly: :zahn:


Ansonsten seh ich das aber ganz genauso wie du. Eine Aussage wie "Ja, mann kann Stefanie Heinzmann und Lena Meyer-Landrut miteinander vergleichen" bedeutet doch noch lange nicht "Stefanie Heinzmann und Lena Meyer-Landrut sind gleich, bzw sogar austauschbar" :)

maybear
14.12.2012, 07:31
Nein, kann man nicht !!!

Stefanie Heinzmann hat keinen ESC gewonnen !!!Hätte sie aber vielleicht, wenn sie denn an einem teilgenommen hätte ...

Axel1954
14.12.2012, 09:37
Hätte sie aber vielleicht, wenn sie denn an einem teilgenommen hätte ...

Wohl eher nicht, nachdem die Schweiz den ersten Grandprix gewonnen hat war's das, die warten seit dem schon 55 Jahre auf den nächsten Sieg. Ob die diesen Fluch jemals brechen weren?

maybear
14.12.2012, 09:47
Zumindest kann man die generell schlechten Chancen der Schweiz beim ESC nicht der Sängerin zur Last legen, und sie hätte ja auch für Deutschland antreten können, wenn sie gewollt hätte, denke ich mal ...

Queeny
14.12.2012, 09:49
Wohl eher nicht, nachdem die Schweiz den ersten Grandprix gewonnen hat war's das, die warten seit dem schon 55 Jahre auf den nächsten Sieg. Ob die diesen Fluch jemals brechen weren?

So oder so ähnlich hätte deine Aussage über Deutschland a.D. 2009 wohl auch gelautet, oder?

earplane
14.12.2012, 11:11
Wohl eher nicht, nachdem die Schweiz den ersten Grandprix gewonnen hat war's das, die warten seit dem schon 55 Jahre auf den nächsten Sieg. Ob die diesen Fluch jemals brechen weren?

Die Schweiz hat 1988 das letzte mal den ESC gewonnen Das war meines Wissens nach weder der erste ESC noch ist das 55 Jahre her. Und ich wette wenn du scharf nachdenkst fällt dir sogar der Name der Interpretin ein. Sie hat auch den Titelsong eines recht bekannten Films gesungen.

Axel1954
14.12.2012, 12:59
Die Schweiz hat 1988 das letzte mal den ESC gewonnen Das war meines Wissens nach weder der erste ESC noch ist das 55 Jahre her. Und ich wette wenn du scharf nachdenkst fällt dir sogar der Name der Interpretin ein. Sie hat auch den Titelsong eines recht bekannten Films gesungen.

O ja schei...... Abbitte ...... stimmt, Celine, ich hatte da irgendwie Luxemburg im Kopf, wieso eigentlich?

...... aber das zählt eh nicht soviel wie mit eigenen Leuten gewinnen :unschuldig:

earplane
11.02.2013, 14:23
http://www.lowbird.com/data/images/2013/02/lena-meyer-landrut-stefanie-heinzmann-desktop-1000x709-hd-wallpaper-1016015.jpg

Axel1954
11.02.2013, 17:12
Beide sehr hübsch, Stefanie würde noch gewinnen wenn sie die Eisen aus den Lippen nehmen würde, von mir aus eine Nasen Piercing, aber Lippe find ich nicht so doll.

Stardust
05.07.2013, 21:38
Für mich wäre das Thema dieses Threads schnell erledigt.
FRAGE: Kann man Stefanie Heinzmann & Lena Meyer-Landrut miteinander vergleichen?
ANTWORT: Man kann sie vergleichen. Sie sind verschieden. :ugly:

Scherzkeks!:lolschlag:

Hollie60
31.03.2015, 19:43
Ostermontag habe ich vielleicht die Chance sie in HH zu vergleichen.

Noccu
01.04.2015, 07:40
Bitte dann um Fotos und videos

devdev
01.04.2015, 15:28
Kann man.
Aber warum?