PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Sieg in Oslo wirklich das Beste?



Der Felix
18.05.2010, 20:39
Gestern unterhielt ich mich mit einem Arbeitskollegen über Lena und Ihren Auftritt in Oslo. Unter anderem auch über einen möglichen Sieg, worauf mein Kollege meinte das sie doch unbedingt gewinnen müsse und dann endgültig zum „Superstar“ würde.

Daraufhin hatte ich diese Worte „Gewinnen“ und „Superstar“ im Kopf und bekam persönliche Zweifel ob ein Gewinn wirklich das Beste für Lena wäre.

Was wird nach einem Sieg passieren?
Der endgültige Superhype wird ausbrechen. Wirklich alle werden sich wie die Schmeißfliegen auf sie stürzen. Sie wird vielleicht aufgrund des nochmals gestiegenen Mediendrucks irgendwann einfach nicht mehr die Lena sein (können) wie wir sie jetzt noch kennen. Sie wird immer die „Nicole des 21. Jahrhunderts“ sein?

Oder wäre eine Top 5 Platzierung, bei der sie selber glücklich und zufrieden über ihre Leistung sein und immer noch alle Kritiker verstummen und Fans jubeln lassen kann, vielleicht der bessere Ausgang des ESC im Bezug auf ihre weitere Karriere als „ernsthafte Künstlerin“?

Sicherlich wird ein Sieg an ihrer eigenen Einstellung und ihrer Persönlichkeit nichts ändern, sie wird immer versuchen so zu bleiben wie sie ist.
Ich habe nur die Befürchtung das sie als Siegerin zuviel Einwirkung von Außen bekommt und in irgendeine Richtung gedrängt wird für die sie eventuell nicht mehr 100% einsteht.

Man kann das eventuell mit Jennifer Braun vergleichen. Sie hat nach wie vor ihre Fans, wird ein Album aufnehmen, aber halt alles etwas weniger medienfixiert und in vielleicht viel persönlicherem Rahmen als sie es als USFO/ eventuelle ESC Siegerin gehabt hätte. Sicherlich wird sie aber ihren musikalischen Weg gehen.


Natürlich ist das alles sehr spekulativ, natürlich kann es sein das sie auch als Siegerin weiterhin unbeeinflußt ihr Ding macht wie sie es möchte und mag. Andersrum kann sie auch als Top5 Kandidatin noch „verheizt“ werden.
Aber die Gedanken haben doch schon irgendwie bewegt.

Wie seht ihr das?

colaküsstorange
18.05.2010, 20:50
Ich war von vorneherein dafür das die Karieremäßige entwiklung nach Oslo viel wichtiger ist als der Platz in oslo den die wahren fans werden treu bleiben und die die nur aufgrund einer chartplazierung auf ihre musik stehen oder sich als Lenafan bezeichnen nur weil sie satellite gut leiden können

ich bin für top 10 oder 5 dann ist lena zufrieden ... und wir auch!

kofferberti
18.05.2010, 20:52
gone

rubbart
18.05.2010, 20:57
Ich weiß nicht wie das in den Gewinnerländern der letzten Jahre aussah, aber ich hab' nach dem Sieg von Rybak, Lordi, Ruslana, Sertab Erener (Die einzigen die ich nach 2002 noch kenne ;o) keinen großen Hype gespürt und ich kann die genannten Interpreten auch nur im Zusammenhang mit dem ESC erwähnen weil sie mir sonst nie auffällig wurden. Ich glaube auch nicht wirklich dass ein Sieg bei einem solchen Contest von großer Aussagekraft ist, insbesondere wenn die Beiträge (mal abgesehen von Lena, die aber mit Satellite meines Erachtens auch deutlich unter ihren Fähigkeiten bleiben muss) jährlich auch immer schwächer und uninteressanter werden, das Logo des ESC sagt es ja eigentlich schon, Die Liebe/Das Herz zur Musik soll im Vordergrund stehen, man soll spüren was der Künstler mit seiner Interpretation ausdrücken/erreichen will, was anderes zählt für mich und wohl auch viele andere nicht, da ändert auch Platzierung X nichts dran.

Ich glaube nicht dass ein Sieg schaden würde, aber eine Top 5 Position ist wahrscheinlich das angenehmste um Lena eventuell eine Pause bezüglich des Medientrubels zu gönnen, die bei einem Sieg wahrscheinlich erst einmal nicht eintreten würde. Aber ich bin überzeugt davon, dass ein Sieg beim ESC musikalisch auf Lena keine Einflüsse haben würde.

Melanie
18.05.2010, 21:08
Für Deutschland wäre es das Beste und für Lena auch. Lena ist momentan nicht mehr als eine Casting-Show-Gewinnerin. Mit einem Sieg beim Grand Prix würden ihr sowohl als Schauspielerin wie auch als Sängerin viele Türen offen stehen.

DerKnut
18.05.2010, 21:12
genau so!!! ich wollte mich eigentlich auch dran setzen und was ähnliches schreiben.

ein würdiger Auftritt wäre ausreichend. Dann wäre es für Lena schon gut.

Mir tut Lena irgendwie leid. Diese junge Frau muss das aushalten wofür andere Jahre zu brauchen.

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Lena es so (schnell) wollte.

Sie wollte sich ausprobieren und nun überrollt Sie diese Hype. Natürlich wollte sie eine künstlerische Laufbahn einschlagen (eigentlich Theater oder Schauspielerin nicht vorrangig Sängerin) und das ist auch gut so. Aber die Entwicklung wie sie jetzt ist kann nicht einfach so an dieser Frau spurlos vorüberziehen.

Klar hat Lena eingeschlagen wie eine Bombe aber warum? USFO klar das war der Hammer einfach Spitze maximale Unterhaltung auf hohem Niveau und halt anders.

Weitere Gründe könnten sein:

In den Medien ist es teilweise schon erwähnt worden. Da existiert scheinbar noch eine Jugend an die die Öffentlichkeit nicht mehr glaubte. Das macht man teilweise jetzt an Lena fest (mein Gott was für eine Bürde).

Jugendliche treten an Bahnhöfen Leute zusammen oder sogar tot. HipHop Videos mit den teilweise doch mehr als respektlosen persönlichkeitsverachtenden Texten und die hirnlosen Jünger hinterher, Big Brother, DSDS und und und. Man kann endlos Beispiele bringen wie die "heutige" Jugend medial dargestellt wird. Aber ich schweife ab!

Für Lena wünschte ich mir, dass Sie so schnell wie möglich in ruhiges Fahrwasser kommt - raus aus dem Fokus - damit sie Ihren Weg und zwar so wie sie ihn gehen will/wollte weiter gehen kann.

Vielleicht kommt daraus etwas hervor was ich mir persönlich von Lena musikalisch erwarten würde. Das hat aber Zeit und wenn nicht, naja da war halt USFO und das war schon richtig viel und gut.

Ich hoffe für die Frau das Beste.

Welle16
18.05.2010, 21:12
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich denke das Problem ist einfach, dass man als Fan von Lena zum Einen ihr den größtmöglichen Erfolg wünscht, zum Anderen aber eben auch Angst hat, dass bei so einem rießigen Erfolg, einfach Leute sich zu Fans erklären, die mit Lena eigentlich gar nichts am Hut haben und nur am Gefühl des Erfolges teilhaben wollen. Gleiches würde natürlich bei einem Sieg, für ihr privates Umfeld umso mehr gelten. Da würden dann ebenso immer mehr Personen kommen, die sich einfach nur in Lenas Erfolg sonnen wollen. Als Beispiel fallen mir immer Fußballfans ein.Stichwort, Erfolgsfans... Nehmen wir zum Beispiel den FC Bayern. Der FC Bayern hat auch auf Grund seines Erfolges äußerst viele Anhänger, doch die Frage ist wer würde mit dem FC Bayern auch in die 2. Liga gehen und wer würde sich einfach absetzen und zum nächst besten Verein wechseln ? Das ist bei der Masse an Fans nicht mehr zu unterscheiden. Um das Ganze auf Lena rückzubeziehen: Wer würde bei einem schlechteren Abschneiden noch an Lenas Seite bleiben ? Nehmen wir an sie versinkt nach 2 Jahren in der Versenkung und ihr neues Album kommt grade noch unter die Top 50 in den Charts und nicht mehr auf die 1... Das würde zur Folge haben, dass die echten Lena Fans wieder unter sich sind... ob das gut ist sollte jeder für sich entscheiden, weil man hier auch noch an Lena denken muss. Es geht ja hauptsächlich darum, dass sie sich wohl fühlt und nicht wir.

Desweiteren ruft das Wort "Superstar" ehrlich gesagt nicht gerade positive Konotationen hervor, weil man immer daran denkt, dass Lena dann unerreichbar und nicht mehr ganz so menschlich und normal auf uns wirkt, was ja auch einen Teil ihres Images ausmacht und sie auch so besonders macht.
Letztendlich ist das wohl alles sehr schwierig mit dem Erfolg und als Fan wünsche ich mir einfach, dass sie glücklich und im Reinen mit sich selbst ist, egal welchen Platz sie in Oslo erreicht und egal wie sich ihre Karriere weiterentwicket. Das können wir eh nicht beeinflussen...

Welle16
18.05.2010, 21:19
Mir tut Lena irgendwie leid. Diese junge Frau muss das aushalten wofür andere Jahre zu brauchen.

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Lena es so (schnell) wollte.

.

Das muss sie aber nicht. Keiner von uns kann in Lenas Kopf schauen und weiß, ob sie das wirklich wollte und wenn nicht, hätte sie das Ganze mit Sicherheit beenden können oder kann es immer noch beenden bevor es ihr zu viel wird. Im Übrigen ist so nunmal das Showbusiness .Schon der mit größter Weisheit ausgestattete Dieter Bohlen sagte, "Nur die Harten, komm in Garten".^^

DerKnut
18.05.2010, 21:20
Das muss sie aber nicht. Keiner von uns kann in Lenas Kopf schauen und weiß, ob sie das wirklich wollte und wenn nicht, hätte sie das Ganze mit Sicherheit beenden können oder kann es immer noch beenden bevor es ihr zu viel wird. Im Übrigen ist so nunmal das Showbusiness .Schon der mit größter Weisheit ausgestattete Dieter Bohlen sagte, "Nur die Harten, komm in Garten".^^

Was der Bohlen sagt spielt für mich absolut keine Rolle. Das ist ein Medienschredder schlechhin.

MSchnitzler2000
18.05.2010, 21:23
Für Deutschland wäre es das Beste und für Lena auch. Lena ist momentan nicht mehr als eine Casting-Show-Gewinnerin.
Bei einem Sieg in Oslo hätte sie dann aber neben dem Casting-Stempel noch den ESC-Stempel. Möglicher Kommentar eines Nicht-Lenaisten im Jahr 2015: "Lena? Das ist doch die, die damals beim ESC gewonnen hat, unser Star für Oslo". Wenn Lena aber zwischen Platz 2 und Platz 10 landet, würde sie in den nächsten Jahren als gute Sängerin/Schauspielerin/Künstlerin wahrgenommen, die auch in Oslo gut abgeschnitten hat. Auch, aber nicht ausschließlich!
Oder um es in Lenas Poesie auszudrücken. Bei einem Sieg wäre der Oslo-Baum so groß, dass er allen anderen das Licht wegnimmt. Bei einer guten Platzierung in Oslo könnten auch noch andere große Bäume neben dem Oslo-Baum wachsen.

Welle16
18.05.2010, 21:29
Was der Bohlen sagt spielt für mich absolut keine Rolle. Das ist ein Medienschredder schlechhin.

Absolut richtig. Trotzdem ist das Showbusiness kein Zuckerschlecken und mit der Aussage hat er einfach Recht. Die Medien können einen enormen Druck auf einen Künstler aufbauen und das ist natürlich nicht immer lustig aber wenn man Künstler sein will, Betonung auf will, dann muss man auch die Fähigkeit haben mit diesem Druck umugehen... einen anderen Weg gibt es nicht.

juergen
18.05.2010, 21:32
Ist ein Sieg in Oslo wirklich das Beste?Ich sehe den ESC, bzgl. Lenas Werdegang als Künstlerin, als einen Umweg an, den Lena als Gewinnerin des USFO Wettbewerbes gehen muss. Danach kann und wird sie machen, was sie möchte. Ob sie erste oder letzte wird in Oslo, wird daran meiner Meinung nach nichts aendern.

Ich habe mich schonmal gefragt, wie es für Lena waere, wenn Jennifer Braun USFO gewonnen haette. Würde die deutlich geringere Medienpräsenz, welche wahrscheinlich auch erst nach ihren Abiturprüfungen eingesetzt haette, nicht die von Frau Braun überschatten? Eben weil Lena diese ganze Vermarktung im Grunde gar nicht benötigte, nachdem sie über die USFO Sendungen ihren Zauber gestreut hatte?

LML_fan
18.05.2010, 21:47
Ich gehe schon davon aus, dass jeder hier im Forum (insgeheim doch) Lena den Sieg bei ESC wünscht. Es wäre bei weiten sicherlich nicht das schlechteste dass ihr in Oslo passieren kann.
Sollte es nicht klappen wäre es natürlich auch kein Weltuntergang, aber so ganz egal, muss ich
zugeben, finde ich, ist die Platzierung nicht.
Es würde mir das Herz brechen, wenn sie zB. als 12 oder schlechter abschneidet und dann in den Medien fertiggemacht wird.

Melanie
18.05.2010, 21:52
Es würde mir das Herz brechen, wenn sie zB. als 12 oder schlechter abschneidet und dann in den Medien fertiggemacht wird.

Mir auch.

Johnny Blue
18.05.2010, 21:57
Ich sehe das etwas partriotischer. Immerhin ist der ESC doch ein Länderwettstreit und da sollte einerseits der olympische Gedanke 'dabeisein ist alles' aber unbedingt auch der Sieg zählen. Sonst sollte man gar nicht erst antreten. Ich glaube 1998 war Deutschland nicht dabei, weil man sich wegen der vielen neuen Kleinstaaten nicht auf die Platzierung einigen konnte. Da hatte der NDR die Ausstrahlung gecancelt.
Das wollen wir doch nicht.

Was würde eine Sieg bedeuten?
1. Das Deutschland nach 1982 endlich mal wieder hier Akzente setzt.
2. Der ESC würde 2011 in Deutschland stattfinden, wahrscheinlich in Hannover, zumindest im Sendegebiet des NDR.
Jetzt stellt euch mal vor, Lena eröffnet im Frühjahr 2011 in ihrer Heimatstadt den ESC mit Satellite.
Das wäre doch wirklich nicht mehr zu überbieten.

Der Felix
18.05.2010, 22:00
Mit einem Sieg beim Grand Prix würden ihr sowohl als Schauspielerin wie auch als Sängerin viele Türen offen stehen.


Die Frage ist hier halt ob es auch die richtigen Türen sind die ihr dann offenstehen. Ob sie noch gerne durch diese Türen geht oder ob sie durchgeschoben wird.

Andererseits: Wie definiert man als Fan "die richtigen Türen"? Keiner weiß was sie wirklich will, man kann es nur aus der Persönlichkeit die sie bis jetzt gezeigt hat interpretieren. Und da sehe ich sie eher als Künstlerin die lieber kleine Clubs als große Hallen bespielt und der die nähe zum Publikum wichtig ist.
Frage ist nur ob sowas als erster deutscher ESC Sieger nach fast 30 Jahren dann noch möglich ist.

Vielleicht sehe ich das als Fan auch einfach zu egoistisch, nach dem Motto "Ich hätte sie lieber im kleineren Rahmen für mich".

LenaFan71
18.05.2010, 22:08
Es würde mir das Herz brechen, wenn sie zB. als 12 oder schlechter abschneidet und dann in den Medien fertiggemacht wird.
Lena würde das (mit Hilfe ihrer Fans) überstehen, nur der Satellit wäre tot
Umgekehrt aber, falls sie erste werden sollte, würde sie Satellite für den Rest ihres Lebens nie mehr loswerden.

LDericher
18.05.2010, 22:11
Es würde mir das Herz brechen, wenn sie zB. als 12 oder schlechter abschneidet und dann in den Medien fertiggemacht wird.

Exakt. Also Top10 und gut.
Ein Sieg, tja, wär' ein Sieg, würde ein Sieg bleiben. Vielleicht der einzige deutsche Sieg in den kommenden 25 Jahren. Ich freue mich über jeden Erfolg, den Lena verzeichnet, sei es, dass sie Daniel Schuhmacher, Rybak und Pattinson (oder aber einen ziemlich populären faker) zu ihren Fans zählt und ein Sieg in Oslo würde mich die wahrscheinlich größte MezzoMix-Party der Welt schmeißen lassen :)

Ob diese Erfolge nun gut oder schlecht sind, waren oder sein werden, kann ich nicht beurteilen. Sicher würde ihr ein Sieg den ESC-Stempel schlechthin verpassen, vielleicht wäre das nicht so toll, mit dem Hype den das verursachen würde. Die Nacht nach dem Lenale war ja bereits extrem krass. Selten das Internet so schnellebig empfunden. Und Oslo - statt 5-8 Millionen gleich 120 Millionen Erdbeeren. Ohje, das gäbe ne Supernova… Aber möglicherweise wäre das genau das, was sie braucht? Einmal der Welt gezeigt, wo's langgeht, und danach die Massen nutzen, um ihr Ding zu drehen? Das wär doch gar nicht mal schlecht…

Andererseits, der Druck? Ich glaube, sie hat schon ihre Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen; hört euch das Ö3-Interview an, das ist immer noch "unsere" Lena! Wer hätte das bei dem bisherigen Rummel noch für möglich gehalten? Wurst!
Meine Mutter sagt immer, wer über'n Hund kommt, kommt auch über'n Schwanz. So seh ich das in diesem Fall. Wobei da wieder die Dimensionen falsch sind.

So, nachdem ich mich jetzt völlig strukturfrei in meinen Gedankengängen gefangen habe, sage ich abschließend: Ein Sieg wäre toll und ich traue ihr uneingeschränkt zu, damit fertigzuwerden. Ist aber für mich nicht ihre Pflicht, zu gewinnen. Ich müsste nur für ein paar Wochen vermeiden, Zeitungen oder Internet anzurühren, falls sie unter die letzten paar Einträge kommt. Ansonsten, Top10, vielleicht auch Top5 halte ich für realistisch und fast schon fest, und dann ist alles bene!:thumbsup:

Gruß,
LDer

felix
18.05.2010, 23:04
wie LDer schon sagt,

spätestens nach dem ö3 interview gab lena uns ein einblick in "ihren kopf" und wie sie mit dem hype umgeht. habt mal bitte alle mehr vertrauen zu ihr. sich vorher den kopf heiss zu spekulieren, ist so ganz und gar nicht ihre art. sie lässt es auf sich zukommen und vertraut sich mit dem kommenden klar zu kommen, ab es der erste, dritte oder letzte platz sein wird.
an ihrer stelle würde ich mir diese spekulativen sorgen hier gar nicht erst durchlesen, schon weil es keine lohnende alternative zu ihrer eigenen gelassenheit gibt.

pLENArium
18.05.2010, 23:17
...insgeheim hoffe ich zumindest auf eine Platzierung innerhalb der "Top Ten"...

...aber ein Sieg würde einen bisher unfaßbaren "Run" auf Lena verursachen. Ich habe mich eigentlich erst seit Guildo Horn (´98) intensiver mit dem ESC beschäftigt, da ich mich mit dem muffigen, biederen Image dieser Veranstaltung nicht identifizieren konnte.
Da ich selbst Hobbymusiker bin, haben manche Beiträge bei mir bestenfalls Lachkrämpfe und Mitleid mit den jeweiligen Protagonisten ausgelöst - ich erinnere mich noch an die krampfhaften Versuche von Ralph Siegel, seinen 82er Triumpf zu wiederholen...dann die No Angels, Alex Christensen und die Stripperin - was ein SCHROTT :-D

...aber diesmal bleibt mir echt das Lachen im Halse stecken. Lena ist mir einfach zu wichtig und liegt mir zu sehr am Herzen, als sie diesmal auf dem vorletzten Platz untergehen zu sehen...Resultat wäre die Schlagzeile "Looser-Lena" oder "...wir haben es schon vorher gewußt: über die schlechte Kopie einer schlechten Kate Nash-Kopie lacht ganz Europa..."

Ich gönne ihr den Sieg und alles Glück der Welt - und wenn sie tatsächlich gewinnen würde, steht auf der BILD-Titelseite so ein Schwachsinn wie "WIR SIND LENA !"...und für ein paar Tage werden sich alle verlogenen Medien um sie reißen, und sie in den Himmel loben...aber ist DAS wirklich das Beste für Lena ? :hmm:

BEIDES wird weder Lena, noch uns irgendwie glücklich machen...ich bin für eine gute Platzierung ziemlich weit oben, und das sie uns noch lange erhalten bleibt. Der ESC ist ein veraltetes, überbewertetes Relikt der Vergangenheit. Und Doppel-Platin für "my cassette player", und eine Fanbase die geschlossen hinter Lena steht, ist definitiv ein größerer Erfolg. :thumbsup:

Nick Name
18.05.2010, 23:27
Ich hoffe natürlich auch auf einen Sieg von Lena beim ESC. Genauso wie ich auch hoffe, dass Deutschland in Südafrika Fußball-Weltmeister wird!
Soviel Patriotismus sollte erlaubt sein ;)

Ob die jeweiligen Ziele dann erreicht werden ist natürlich eine andere Frage. Ich werde aber auch noch treuer Fan sein, sollte Lena 25. werden (was wohl nicht passieren wird, aber man weiß ja nie). :hmm:

Und ich denke auch nicht, dass Lena deswegen in der Versenkung verschwinden würde, da ich die meisten Lena-Fans als treu einschätze.

Natürlich würde sie von Bild und Co. in Stücke gerissen, aber wen interessiert das ernsthaft? Diejenigen die es tut, sind eh nicht Lenas Zielpublikum, selbst bei einem Sieg in Oslo!

Grombold
18.05.2010, 23:50
schon wieder ein 'die arme Lena'-Thread ?
Sie hat doch im Interview klipp und klar gesagt, daß sie das nicht braucht.

Zu usfo: keiner verdiente den sieg mehr, keiner wollte den sieg mehr, keiner brauchte den Sieg mehr (Lena hatte nicht den musikalischen backbround wie die anderen).

Zum ESC:
Zitat vom 10.04. zu VSS:
Ein letztes noch, gestern war ich den ganzen Tag nervös und wurde immer nervöser. Wie nervös ich war, merkte ich erst als dann endlich der Auftritt begann und Lena loslegte. Mit einem mal war die Nervosität weg und es breitete sich ein wohliges Gefühl der Wärme aus. Dieses Gefühl der wärme, daß einen erfast, wenn man tiefste, wahrhaftigste Erkenntnis erfasst. Seit dem weiss ich, sie hat das Ding im Sack. Sie wird Oslo für uns gewinnen.
Seitdem bin ich nicht mehr am glauben, jetzt bin ich ein Wissender. :D:D:D

LML_fan
18.05.2010, 23:51
Natürlich würde sie von Bild und Co. in Stücke gerissen, aber wen interessiert das ernsthaft?

Ich muss zugeben, dass das irgentwie schon höllisch weh tun würde.
Auch wenn Bild und Co. ganz lieb wären, wenn der Horrorfall eintritt, würde
die ganzen Mitleidbekundungen weh tun.

felix
19.05.2010, 00:06
wer von euch kennt das buch"momo", von michael ende?

ich komme auf diese geschichte, weil dort ein kleines mädchen ausschliesslich mit ihrer authenzität, ihrem kinderherz und ihrem lebensfröhlichen wesen gerade die beschämte, die sich mit "bild-niveau" fies verhielten.

gerade eben weil lena erst gar nicht auf diese polarisierung und niveau-abgrenzung eingeht, den nacktbild-skandal-versuch der bild mit einem..das bringt das wohl so mit sich..schulterzucken pariert, sollten auch wir fans alle einfach drüber stehen..es gnädig belächeln...die können wohl nicht anders.
das erfrischende ist es doch gerade das sie mit einem fingerschnipp leute wie th. gottschalk über seine eigenen dümmlichkeiten stolpern lässt, ohne ihn dabei an die wand zu stellen oder arrogant zu wirken. vom psychologischen standpunkt ist es geradezu ideal, weil sie ohne jeglichen opportunismus gleichwürdige kommunikation praktiziert.

ich würde mich sicher nicht augenzwinkernd lenaist nennen, wenn es lena auf diesen star-rummel abgesehen hätte. etwas widersprüchlich, aber lena ist mein star weil sie gar kein star sein möchte. sie will gut sein mit allem was sie macht, ein anspruch den sie an SICH SELBST hat, nicht für andere. für mich ist sie so glaubwürdig damit, weil es mir selbst völlig aus dem herzen spricht. wenn es dann noch anderen zusagt was man selbst liebt, gibt man um so lieber und konzentrierter sein bestes. aber erfolg um des erfolges willen..um star zu sein..geld zu scheffeln..mich berühmt fühlen zu sollen...?? ach nö !!

"lena, my same könnte ein massenpublikum etwas überfordern, es wär evt. besser du suchst dir etwas "leichteres". och nö, dann verzichte ich lieber auf den wettbewerb. "
nicht umsonst hob stefan raab das noch mal als etwas besonderes hervor, was man als guter künstler einfach auch braucht..nein sagen können, wenn man nicht 100% dazu stehen kann. ich vertraue ihr.

felix
19.05.2010, 00:21
lieber Grombold

"-schon wieder ein 'die arme Lena'-Thread ?"

genuss und gelassenheit ist nicht so des deutschens sache, in ängsten und munkeln kennt man sich besser aus ;-)

Daß die Menschen ohnmächtig sind vorm System und nicht vermögen, aus ihrer Vernunft ihr Leben und das des Ganzen zu bestimmen; ja daß sie nicht einmal mehr den Gedanken daran denken können, ohne zusätzlich zu leiden, bannt ihre Auflehnung in die verkehrte Gestalt: lieber wollen sie hämisch das Schlechtere denn den Schein eines Besseren“./Adorno

am deutlichsten ist mir diese "katastrophen-sucht" noch vor augen, als es um den jahrtausendwechsel ging. wie lächerlich diese aufregung war, wissen wir heute alle.., aber man konnte argumentieren wie man wollte. am schönsten reagierte für mich die fluggesellschaft in burma auf diese aufregung. ich war gerade in asien und sie liessen verlauten, man bräuchte keine angst vor dem mitfliegen zu haben, sie hätten nicht mal computer ..keine gefahr...haha.

JohannesB
19.05.2010, 02:01
Nach allem, was ich bisher von Lena sehen bzw. erleben durfte schätze ich es so ein, dass sie so stark ist, dass ihr selbst ein Sieg in Oslo nichts anhaben könnte.
Da werden sich die Medienschmeißfliegen die Zähne ausbeißen können: sie macht das genau solange mit, wie es ihr Spaß macht und keine Sekunde länger.
Manche Züge sind wohl ohnehin schon abgefahren: Schauspielschule wird wohl nix - was sollte denn das auch für eine Schule sein.
Aber es gibt genug große Schauspieler/innen ohne eine solche Ausbildung. Lena wird sich vor Film-Angeboten nicht retten können und auch die Theater werden Schlange stehen.
Was ich sagen will: durch das was Lena bisher erreicht hat steht ihr jeder Weg offen und sie wird ihn gehen, wenn es für sie an der Zeit ist.

shaft
19.05.2010, 02:19
Für Lena wünsche ich mir Platz 3, weil es ein tolles und faires Ergebnis wäre.

Für Deutschland, Bohlen und Raab wünsche ich mir Platz 1: Der eine kriegt Respekt, der zweite ne Schelle und die anderen dürfen sich einfach gnadenlos freuen und wären das Nicole/Siegel-Stigma los.

arthurspooner1
19.05.2010, 03:21
ich wünsche ihr den 1. platz, weil ich ihr einfach diesen rausch gönne, den dieser mit sich bringt. dieses unglaubliche gefühl, den zuspruch von 130 millionen menschen zu bekommen. das ist ein gefühl was ich noch nie hatte, hat lena im usfo finale gesagt. wie oft hat man schon die gelegenheit das zu von sich zu sagen?! so ein sieg gehört in diese kategorie.

von vornherein zu sagen lieber 2. bis 10. platz, weil der 1. könnte zu viel für lena sein, finde ich unnötig. lena ist zwar gerade mit einem ungeheuren tempo auf der überholspur und so ein sieg würde das tempo noch mal erhöhen, aber ich denke nicht, das man sich sorgen machen muss. außerdem steht lena ja auch auf hohe geschwindigkeiten :)

Nick Name
19.05.2010, 03:30
wer von euch kennt das buch "momo", von michael ende

Wow, daran habe ich bisher noch gar nie gedacht. Aber der Vergleich ist gut, sehr gut sogar! Ein kleines Mädchen mit reinem Herzen, dass mit ihrer unkonventionellen Art die Welt ein Stückchen besser macht!
Was wohl Herr Ende von Lena hielte, wenn er noch auf Erden weilte? Ich denke er hätte sie auch gemocht. :wub:

Mojeb
19.05.2010, 03:32
Vielleicht sollte man sich mal das Los früherer Grand Prix/ESC-Sieger ansehen. Ich gehe gerade eine Liste mit Siegern durch und wundere mich, welche mir durchaus bekannten Leute offenbar einmal teilgenommen haben. So bleibend scheint der ESC-Stempel gar nicht zu sein.

Nick Name
19.05.2010, 03:34
und mit ABBA und Celine Dion sind sogar Weltstars hervorgegangen ;)

Melanie
19.05.2010, 08:37
Vielleicht sollte man sich mal das Los früherer Grand Prix/ESC-Sieger ansehen. Ich gehe gerade eine Liste mit Siegern durch und wundere mich, welche mir durchaus bekannten Leute offenbar einmal teilgenommen haben. So bleibend scheint der ESC-Stempel gar nicht zu sein.

Mir geht es genau. Also 1. Platz muss drin sein. Wir müssen nur noch ein bissl die israelischen (?), portugiesischen, russischen, türkischen und azerbaidschanischen Mitbürger lenafizieren. Dann heisst es Lenamania von Oslo bis Madrid bzw Dublin bis Baku. Das wär das geilste Freudegefühl der Welt und noch geiler als eine gewonnene Fußball-WM.

wonfa
19.05.2010, 09:04
Wir müssen nur noch ein bissl die israelischen (?), portugiesischen, russischen, türkischen und azerbaidschanischen Mitbürger lenafizieren.

Und wie sollen wir das machen? :hmm:

Wenigstens ist die Türkei bereits lenafiziert. Da merkt man den Einfluss türkischer Emigranten in die Heimat. Einfluss auf Israel, Portugal und die anderen Staaten haben wir Deutschen kaum. In Spanien könnte wieder der Mallorcaeffekt hilfreich sein. In Skandinavien hilft uns Rybak. Eventuell auch darüber hinaus.
Grossbritannien und Irland sehe ich skeptisch. Die reden über unsere Lenamania mehr mit Unverständnis bis auf die Nash-Anhänger & Co. Wenn die USA, Kanada und Australier statt der Briten und Iren voten könnten, wäre ich optimistischer.
Der Balkan bleibt weiter rätselhaft. Die sind zu ethnomässig drauf und stimmen deshalb bevorzugt untereinander.

Zur Threadfrage: Bei einem Sieg müssten wir Lena definitiv mit dem europäischen Ausland teilen. Das würde Lena sicher gefallen. Sie hat oft genug vom positiven Stress geredet und dass ihr das gefällt, auch wenn ihr Körper da nicht immer mitspielt. Ihr Biorhythmus war auf den Nachmittagsschlaf ausgelegt. Das muss sich noch einpendeln.

Klar ist ein Sieg das Beste für sie. Für einen egoistischen deutschen Fan wäre Platz 2 das Beste. So egoistisch bin ich aber nicht. :)

LenaFan71
19.05.2010, 09:16
Wow, daran habe ich bisher noch gar nie gedacht. Aber der Vergleich ist gut, sehr gut sogar! Ein kleines Mädchen mit reinem Herzen, dass mit ihrer unkonventionellen die Welt ein Stückchen besser macht!
Was wohl Herr Ende von Lena hielte, wenn er noch auf Erden weilte? Ich denke er hätte sie auch gemocht. :wub:
:clap:Die Grauen Herren von der BILD

Meine erste Begegnung mit diesem Stoff war in einem Theater, wo eine junge 18-19jährige Schauspielerin die Momo gegeben hat.
Das Buch hab ich erst danach gelesen und später den Zeichentrickfilm.

Melanie
19.05.2010, 09:48
Für mich lautet die Frage vor allem: Wo soll der ESC nächstes Jahr stattfinden:

Berlin wäre 2011 die ideale Stadt für den ESC. Hape Kerkeling und Lena (?) würden moderieren und Deutschland würde wieder im Rausch sein. Wenn allerdings Safura gewinnt, dann müssen wir an den Arsch der Welt fahren und dazu hab ich keine Lust. Ich bin egoistisch, weil ich nach über 33 Jahren TV den ESC auch mal live erleben möchte und ich glaub da bin ich nicht die einzige hier im Forum.

wonfa
19.05.2010, 09:57
Ich bin egoistisch, weil ich nach über 33 Jahren TV den ESC auch mal live erleben möchte und ich glaub da bin ich nicht die einzige hier im Forum.

Wenn es danach ginge, müsste für mich die Schweiz gewinnen, danach Frankreich und dann erst Deutschland. Slovakei wäre auch cool. Preßburg ist wirklich schön. Ich werde übrigens für Kristina anrufen.

Holger Schnabl
19.05.2010, 13:47
Guten Tag!

Meine sehr geehrten Damen und Herren:
Jede Platzierung jenseits von Platz Numero Eins wäre für mich persönlich ein ausgesprochen unerfreulicher Ausgang des Sanges-Wettstreits in Oslo. Gar zu sehr wünsche ich Fräulein Meyer-Landrut auf dem Sieges-Podest stehen zu sehen, als dass mich jeder andere Ausgang nicht in hohem Maße verdrießlich stimmen würde.

Allenfalls käme für mich persönlich noch der letzte Platz als annehmbare Alternative zum Sieg in Betracht - eine Letztplatzierung nämlich wäre durchaus dazu angethan, Fräulein Meyer-Landrut Kult-Status zu verleihen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Nick Name
19.05.2010, 15:11
:clap:Meine erste Begegnung mit diesem Stoff war in einem Theater, wo eine junge 18-19jährige Schauspielerin die Momo gegeben hat.
Das Buch hab ich erst danach gelesen und später den Zeichentrickfilm.

Es gibt echt ne Zeichentrickversion? :suspekt:
Ich kenne nur die Realverfilmung mit Radost Bokel (die fand ich als Kind so süß :wub:), Mario Adorf und Armin Mueller-Stahl als Chef der grauen Herren. Falls Du den noch nicht gesehen haben solltest, unbedingt nachholen! Ist sehr nahe am Buch und selbst Michael Ende war damals mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (was man z.B. von der "Unendlichen Geschichte" nicht behaupten kann). ;)

felix
19.05.2010, 16:28
mir ist vom momo-buch eine szene noch besonders in erinnerung. gerade die erinnert mich an lena. wenn sich leute stritten und bei einem konflikt keine einigkeit in sicht war, wurde es bald zu einem geflügeltem wort zu sagen, "geht doch zu momo".

momo selbst aber sagte nie etwas zum streit-thema, sondern setzte sich einfach zwischen die unversöhnlich scheinenden parteien. erst in gegenwart dieses kindes wurde ihnen bewusst wie lächerlich und kleinlich sie sich verhielten und sie schämten sich, bis lena..ähh momo beide wieder lächelnd in die arme nahm.

schon heute verhält sich lena -von ferne- so und lässt sich weder zu den dsds kandidaten polarisieren, noch zu bild, lou oder sido mit einem gegenangriff reagieren.
ihr solltet euch mal die situation vorstellen, das die ganzen lena-miesmacher auf lena selbst treffen. auch da bin ich mir sehr sehr sicher, lena müsste zu all dem gar nichts sagen, auch diese miesmacher würde sie im sturm mit ihrer authenzität und ihrem charme für sich erobern und sich für ihre vorurteile schämen lassen.

Melanie
19.05.2010, 19:00
Wenn Lena in Oslo gewinnt, dann gewinnt sie für Italien, Luxemburg, Ungarn, Andorra, (weil die Länder nicht mehr dabei sind), für die Schweiz (weil der eigene Beitrag nicht so gut ist), für England (weil Kate Nash Lena toll findet und der eigene Beitrag nicht so toll ist), für Österreich (weil die Österreichischen Reporter seit Wetten dass einen besonderen Narren an ihr gefressen haben), dann gewinnt sie für Israel weil sie den israelischen Grand-Prix-Sänger toll findet, dann gewinnt sie für Frankreich und die Ukraine weil sie die Lieder toll findet. Dann gewinnt sie für Estland weil ihr Opa daher kommt, sie gewinnt für Norwegen weil Alexander Rybak sie toll findet und sie gewinnt für Schweden, weil Stefan Raab dort so gut abgeschnitten hat. Dann gewinnt sie für ihre über 100.000 Fans und ganz zum Schluß gewinnt sie für Deutschland. Thats all.

lizo
19.05.2010, 19:02
dann sollte es aus den ländern ja jeweils 12 punkte geben melanie :wub: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Melanie
19.05.2010, 19:04
dann sollte es aus den ländern ja jeweils 12 punkte geben melanie :wub: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Na 12 müssen es nicht unbedingt sein aber Kleinvieh macht auch Mist. So mit 5 bis 10 würde ich auch schon zufrieden sein.

Jussy
19.05.2010, 19:11
Ich denke Lena wird gut ankommen,das hört man jetzt im vorraus schon.
Ich will eigentlich gar nicht unbedingt das sie gewinnt,so Top 5 oder Top 10 denke ich reicht völlig aus. Ich habe auch etwas Angst das Lena dann,falls sie gewinnt & der Rummel um sie dann so groß wird,abgehebt & das will ich ganz und gar nicht. Sie soll so bleiben wie sie ist,deshalb lieben sie ja eigentlich die meisten. ;)

Melanie
19.05.2010, 19:15
Liebe Jussy, sie wird nicht abheben, dafür ist sie viel zu bodenständig und normal. Die Menschen die sie liebt und von denen sie geliebt wird, werden Lena schon wieder auf dem Boden holen. Aber das USfO-Märchen wird sich wiederholen und Lena wird der glücklichste Mensch auf diesem Planeten sein und wir dürfen teilhaben.

wonfa
19.05.2010, 19:24
Na 12 müssen es nicht unbedingt sein aber Kleinvieh macht auch Mist. So mit 5 bis 10 würde ich auch schon zufrieden sein.

Ein paar 12er müssen auch dabei sein. Ich sag mal woher ich 12er sicher erwarte.

12 Punkte kommen sicher aus Schweiz, Lettland, Belgien, Spanien, Türkei und das wars schon.

Hohe Punktzahlen, aber nicht unbedingt 12er, kommen sicher aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Ukraine, Litauen, Estland, Frankreich, Finnland, Polen, Azerbeidschan, Israel

Grossbritannien und Irland eher so im 6-Punkte-Bereich.

Den Rest kann ich nicht einschätzen. Vom kompletten Balkan wird meiner Meinung nach wenig kommen, leider :heul:

Jussy
19.05.2010, 19:27
Liebe Jussy, sie wird nicht abheben, dafür ist sie viel zu bodenständig und normal. Die Menschen die sie liebt und von denen sie geliebt wird, werden Lena schon wieder auf dem Boden holen. Aber das USfO-Märchen wird sich wiederholen und Lena wird der glücklichste Mensch auf diesem Planeten sein und wir dürfen teilhaben.

Guut :) Aber ich will ja nur das Beste für Lena.
Wäre schon mega wenn sich das "Märchen" wiederholen würde.
Mal sehen was in Oslo passiert. ;)

Hansi
20.05.2010, 00:24
Ein paar 12er müssen auch dabei sein. Ich sag mal woher ich 12er sicher erwarte.

12 Punkte kommen sicher aus Schweiz, Lettland, Belgien, Spanien, Türkei und das wars schon.

Hohe Punktzahlen, aber nicht unbedingt 12er, kommen sicher aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Ukraine, Litauen, Estland, Frankreich, Finnland, Polen, Azerbeidschan, Israel

Grossbritannien und Irland eher so im 6-Punkte-Bereich.

Den Rest kann ich nicht einschätzen. Vom kompletten Balkan wird meiner Meinung nach wenig kommen, leider :heul:


Ist ja eigentlich der falsche Thread aber egal, Türkei wird seine 12 an Safura geben Bruderstaat und so aber 10 sind drin. Bei den Baltenstaaten sind wirklich 10-12 drin das sind ganz junge moderne Länder. Holland haste vergessen da sind auch 10-12 drin. Und ich sehe aus UK sehr wohl 10-12.
Polen dafür eher nicht, Frankreich hmm...

wonfa
20.05.2010, 00:34
Ist ja eigentlich der falsche Thread aber egal, Türkei wird seine 12 an Safura geben Bruderstaat und so aber 10 sind drin. Bei den Baltenstaaten sind wirklich 10-12 drin das sind ganz junge moderne Länder. Holland haste vergessen da sind auch 10-12 drin. Und ich sehe aus UK sehr wohl 10-12.
Polen dafür eher nicht, Frankreich hmm...

An Holland glaube ich nicht. Wer sowas zum ESC schickt kann einfach nicht für Lena voten. :-D
Bei der Türkei glaube ich fest, dass der Emigranteneinfluss + Heavy Rotation im Radio die Bruderstaatenconnection brechen kann. Kommt dazu: Die Türken wissen langsam auch, dass von uns ständig 12 Punkte kommen.

Nur merke ich, dass ich Island vergessen habe. Tippe mal auf nen 10er.

juppmartinelli
20.05.2010, 01:18
Der Ausgang des ESC ist für Lenas weitere Karriere völlig unerheblich.

Der Hype ist bereits jetzt so groß, größer kann er kaum werden. LML ist jetzt schon auf dem Cover jeder zweiten Zeitschrift, ständig in der Boulevardpresse und im TV. Ein extrem gutes oder extrem schlechtes Abschneiden beim ESC wird diesen Hype um ein paar Wochen verlängern, aber kaum steigern können.

Der ESC ist (jedenfalls in der Welt, in der ich lebe) ein Event, das man einmal im Jahr aus traditionellen Gründen (ich erinnere an Opdenhövel und seinen Donald-Duck-Schlafanzug) amüsiert zur Kenntnis nimmt und dann sofort wieder vergisst. Zwischen dem ESC und dem Markt für international erfolgreiche Popmusik besteht keine relevante Schnittmenge. Ja, einmal alle 20 Jahre geht aus dem ESC eine echte internationale Karriere hervor. Aber 19 von 20 Siegern hat man schon drei Wochen später vergessen und hört außerhalb ihrer Heimatländer nie wieder etwas von ihnen - oder wenn doch, dann jedenfalls nicht wegen des ESC. Und das würde auch für LML gelten.

Schon im Herbst werden die Castings für "Unser Star für XY" beginnen. Dass ARD und Raab nach diesem Mega-Erfolg ihre Kooperation erneuern werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens dann wird Lenas ESC-Abschneiden verblassen und es wird für sie nur noch darauf ankommen, ob sie es schafft, überzeugende Konzerte zu geben, mit guten Musikern und Produzenten zusammenzuarbeiten und herausragende Platten herauszubringen. Wie eben für jede andere Sängerin und Musikerin auch.

Den kuriosen Umstand, Dass wir LML dem ESC verdanken, wird man dann in ein paar Jahren glücklich vergessen haben.

wonfa
20.05.2010, 01:35
Sehr nüchtern betrachtet juppmartinelli. Intellektuell bin ich sofort dabei Dir zuzustimmen.

Aber emotional rein gar nicht.

Sollte Lena gewinnen, muss das von der letzten Dumpfbacke als historisches Ereignis gewertet werden. Sollte sie Letzte werden, muss der ESC um weitere deutsche Teilnahmen fürchten. Optimal für ein ruhiges Fortlaufen von Lenas Karriere ist ein Platz zwischen 2 und 10. Ganz klar. Je weiter sie in zweistellige Gefilde abwandern wird, wird dies der Boulevard zum Anlass nehmen für kräftige Dreschen an Raab und Co.

Lena ist Mensch genug, um gewisse Kampagnen auch nicht mehr so einfach abstreifen zu können. Nee, nee. Das muss nicht sein. So ganz egal isses doch nicht.

Und irgendwelche Nachfolgecastings werden kaum von Lena ablenken können. Man wird am Ende enttäuscht feststellen müssen, dass es nur eine Lena gibt und die zweite USFO-Ausgabe wird an Mittelmass kranken wie der ganze ESC.

gauloises
20.05.2010, 07:48
Zwischen dem ESC und dem Markt für international erfolgreiche Popmusik besteht keine relevante Schnittmenge.

ein wahrer satz. daher ist mir (wie wonfa sagen würde) auf der intellektuellen ebene oslo relativ egal. ich ertappe mich aber dabei, wie meine emotionen mit mir karusell spielen. meine zerrissenheit spiegelt sich gut in folgenden zwei glaubenssätzen von dir wider, die du in einem anderen thread bereits im februar gepostet hast:




(1) Wenn LML den ESC nicht gewinnt, ist es vollkommen egal. Wen interessiert der ESC, wenn er LML hat?
(2) LML gewinnt den ESC.

:D:D ich sehe mittlerweile mit mind. 50%iger wahrscheinlichkeit einen sieg. bliebe die frage, ob der oslo-baum dann wirklich so große schatten werfen würde, dass eine „autonome“ musikkarriere von lena nicht mehr möglich wäre. ich sehe jedoch in lena so viel energie, unangepasstheit und überwältigendes charisma, dass ich mir überhaupt keine sorgen mache, dass sie einen etwaigen platz 1 in oslo mental und künstlerisch schnell hinter sich lassen wird. und wenn sie in oslo weiter hinten landet, gilt dies wohl erst recht.

meine these: das phänomen lena lässt sich durch nichts, durch rein gar nichts mehr aufhalten. und wenn sie in oslo gewinnt, umso schöner!