PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbild LML



ranzig
20.05.2010, 09:08
Schade, dass über Lena als Referenzmuster für "die Jugend" hier nur im Ironiemodus diskutiert werden kann. Als Angehöriger der Mix-Tape-Generation und Vater von zwei pupertierenden Sinnsuchern gefällt mir das Modell "Lena" (positive Lebenseinstellung, Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion, Respekt vor anderen) extrem gut im Vergleich zu den Stereotypen, die sonst in den vorabendlichen von der Zielgruppe konsumierten Blut- und Sperma-Magazinen präsentiert werden. Um ehrlich zu sein gehört diese Vorbildfunktion für mich sogar zum "Gesamtpaket LML" irgendwie dazu.

JohannesB
20.05.2010, 09:31
Das ist doch vollkommen o.k., wenn jamand in Lena ein Vorbild für seine Kinder und die übrige Jugend sieht.
Ein Problem wird es doch nur, wenn Lena daraus Verpflichtungen erwachsen sollten - man sie also verantwortlich dafür machen will. Das geht einfach nicht.

Jussy
20.05.2010, 13:19
Ich bin ja auch noch so eine pupertierende mit meinen 16 Jahren. ;)
Aber ich halte nicht viel davon prominente Personen als Vorbild zu sehen. Ich mache lieber mein eigenes Ding.
Lena ist bestimmt schon besser als Vorbild geeignet als so manche Hollywood-Jungstars.
Viel besser eigentlich. ;)

juppmartinelli
20.05.2010, 13:31
Seh' ich so ähnlich. Ironisiert wurde nicht LMLs Vorbildrolle, sondern nur ein verabsolutiertes Bild von dieser Rolle, für das jede bekannt werdende Kleinigkeit an ihr, die einem vielleicht nicht so gefällt, zu einem Riesenproblem wird und Lena - zack! - von einem Vorbild zur potenziellen Verderberin der Jugend. Ironisiert wurde nur ein verzerrtes Verständnis von einem Vorbild.

Was jemanden zu einem Vorbild macht, ist nicht, dass er oder sie keine Fehler hat/macht. Dann könnten nur Heilige Vorbilder sein. Man ist vorbildlich nicht darin, keine Fehler zu haben, sondern sie zu überwinden oder zu korrigieren. Dafür muss man sie aber erst einmal machen. So kann jemand mein Vorbild sein, obwohl er gelegentlich Dinge tut, die ich falsch finde.

LML ist ein Vorbild darin, wie sie ihr Leben insgesamt selbstbewusst gestaltet, ihre Talente, Ziele und Ideale mit anderen Menschen, die sie liebt, zusammen verfolgt - und genau nicht darin, dabei keine Fehler zu machen, sondern mit den Fehlern, die man unvermeidlich macht, wenn man ein eigenständiger Mensch werden will, reflektiert und klug umzugehen.

Wen hätten wir gern als Vorbild - die Streberin, die ihr ganzes Leben lang tut, was Mutti sagt, weil brave Mädchen das eben tun - Mutti sagt: Rauch nicht, trink nich, lass Dich nicht mit bösen Jungs ein, keine Tattoos, geh nicht nackt ins Trash-TV? Oder die, die das Risiko eingeht, ihren eigenen Weg zu finden und ihr eigenes Leben zu entwerfen, und vielleicht zu Beginn alles falsch macht - sich zu viel besäuft, raucht und was weiß ich - aber immer wieder selbst herausfindet und für sich entscheidet, was sie will und was nicht, was gut ist und was nicht, und auf Basis ihrer eigenen Erfahrung selbst-bewusst (!) sagen kann: Das und das war unklug, heute weiß ich es besser, aber ich bereue es nicht, denn als Erfahrung war es unverzichtbar, weil ich nur so die werden konnte, die ich heute bin! Und die diese Entwicklung auch nicht einstellt, sondern ihren eigenen Lebensentwurf immer wieder wagt, live für uns zum Zusehen.

Von wem können wir mehr lernen, wer flößt uns mehr Respekt ein? Meine Wahl fällt mir nicht schwer.

Und wer wird wohl von Jüngeren eher als Vorbild akzeptiert? Wieso bewundert niemand den bräsigen, immer rechtschaffenen Tugendbold Luke Skywalker und warum fliegen alle Herzen dem zynischen, unzuverlässigen und selbstverliebten Han Solo zu, der viel Scheiße baut und lange braucht, das Richtige zu tun - es aber am Ende tut, aus eigenem Entschluss? Weil Han das größere Vorbild ist. ;)

felix
20.05.2010, 14:25
da es bei dem oslo-casting nicht um den "geschmack" (verkaufschancen) einer jury (lobby) ging, sondern ausschliesslich vom publikum entschieden wurde wer jeweils weiter kommt und gewinnt, ist lena ein selbstgewolltes "vorbild". gerade ihre unkonventionelle und sehr individuelle art sind ein erfrischender kontrast zu den vorgesetzten "vorbildern" anderer events.

wird den kids sonst sozialdarwinismus eingedroschen, das man nur als skrupellose kampfsau "weiter" kommt, zeigt lena auf eine wunderbar entwaffnende weise das es auch anders geht, ohne seine seele zu verkaufen.
mit diesem lena-hype von unten passiert gerade etwas sehr witziges, was man noch gar nicht absehen kann. alle springen mit auf den fahrenden zug von "unsere lena" zu sprechen, nach typischen kurzfristdenken funktionierend, damit im moment profit zu machen. sie loben lena ..klar mit recht, obwohl es ihnen im grunde so gar nicht schmecken dürfte was lena verkörpert.

stellt euch aus lobby-sicht vor, lena als vorbild für die kids..mode interessiert lena nicht? sie hält nicht viel vom schminken, findet ellenbogen-verhalten scheisse, würde am liebsten das geld abschaffen, denkt bei vermögen sofort an andere, träumt von bauernhof, sneakers, einer harley, statt von ferraris oder villen, sagt nein wenn ihr etwas nicht schmeckt ? ich könnt mich kaputt lachen, denn ungewollt und fast überrumpelt, werben gerade die für lena, die solche in ihren augen fast schon links-anaristischen ansichten wie die pest hassen.
ich bin sehr gespannt was da noch kommt und wie das weiter geht. schon alleine aus dieser ungewollten vorbildfunktion die lena mit einem oslo-sieg zusätzlich noch hätte, wünsche ich ihr auch dort platz eins.

Hansi
20.05.2010, 20:50
Naja "Mode interessiert Lena nicht" würde ich nicht so sagen, im privaten läuft sie lieber lässig rum sagt sie aber für ihre Auftritte wählt sie ihre Sachen doch schon mit Bedacht aus. Und selbst ihre lässigen Outfits sind meistens von Nike und nicht von kik. Und sie hat ja wohl auch nen Schuh-Tick und ständig neue Sneakers. Ihre Brille ist von Ray Ban und kein Kassengestell usw.
Jetzt werden halt diese Klamotten von den Kids nachgekauft statt anderer da ist kein Unterschied
Zwischen Bauernhof/Harley und Villa/Ferrari sehe ich auch keinen großen Unterschied, kostet alles jede Menge Kohle.

felix
21.05.2010, 17:48
ach hansi

von mode und vermögen hast du wohl nicht sehr viel ahnung ;-)
seine sachen zb. für die bühne mit bedacht zu wählen, hat mit mode noch lange nichts zu tun. ebensowenig das die klamotten dann nicht vom sklavenhandel kik stammen. ich könnte wetten das lena in der frage ganz ähnlich denkt und handelt wie ich. MIR müssen die sachen gefallen, ob nun "angesagt" , eine marke oder nicht. wenn ich althippie heute auch d&g und versace trage, dann weder weil es modisch oder ne marke ist, sondern gut verarbeitet und oft geschmackvoll. es ist abstossend dumm menschen nach ihren klamotten-preisen zu beurteilen, also nach dem motto, ist es keine marke, bist du arm und nichts wert. es ist aber ebenso dumm klamotten nur deshalb nicht zu tragen, weil sie zb. von ray ban oder nike sind.
meine aussage bezieht sich also nicht auf den individualgeschmack von lena, sondern darauf das sie mit dieser flachwelt mehr schein als sein, also mode, nichts am hut hat. falls du das zb. mit dieser kim von dsds vergleichst, solltest du wissen was ich meine. sich geschmackvoll zu kleiden ist noch mal etwas ganz anderes, als outfits überhaupt zu thematisieren. lenas einstellung dazu sieht man spätestens auf einem schulfoto mit ihrer freundin. tragen die meisten kids markenklamotten aus angst sonst aussenseiter zu sein und sich evt. lächerlich zu machen, zeigt sie dort wie schnuppe ihr das ist und hat spass sich wie pipi langstrumpf zu kleiden.

ich lebte 17 jahre mit anderen jungen leuten auf einem tollen bauernhof und hatte mir dort einen ehemaligen bauwagen so hergerichtet, das es den vergleich mit einem haus nicht zu scheuen brauchte. etwas versteckt sah es lustig aus am waldrand eine satellitenschüssel aus dem nichts ragen zu sehen und auch auf internet musste ich nicht verzichten. einige von uns hatten pferde, schafe, ziegen, enten hühner ect. , arbeiteten mit den pferden als holzrücker im wald, machten käse und verkauften bio-gemüse, andere hatten spass an motorrädern und citroën 2CV und ihre werkstätten.
wenn wir alle auch wirklich gerne so lebten und sehr viel spass und freude daran hatten, vermögend war von uns niemand und der vergleich mit ferrari und villa ist völlig unpassend.

Hansi
21.05.2010, 19:11
Ui felix also dass du Kim von DSDS kennst hätte ich jetzt echt nicht gedacht.:D
Wenn sich die Teenies jetzt eine Lena statt Kim zum Vorbild nehmen umso besser das sehe ich auch so.

So hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Lena ist ja ok.
Wir werden beide Lena wohl nie perönlich kennenlernen, also können wir nur Vermutungen anstellen.
Für mich ist Lena auch eine Meisterin des Understatement
Ob Lena mit nem Bauernhof nun einen Bauwagen oder doch ein großes Haus mit Anwesen gemeint hat, wer weiß das schon.
Wenn du meinst Lena würde so wie du denken gratuliere ich dir zu deinem Glück.

felix
21.05.2010, 23:10
lieber hansi

"--Ui felix also dass du Kim von DSDS kennst hätte ich jetzt echt nicht gedacht. "

vergiss nicht das ich eine neunjährige tochter habe ;-)

"--Wenn sich die Teenies jetzt eine Lena statt Kim zum Vorbild nehmen umso besser das sehe ich auch so."

kennst du den monty python film "das leben des brian" ? brian verliert nur seinen schuh, aber seine "fans" rufen das alle nun den linken sandalan in die hand nehmen müssten. ;-)
so wird es auch lena ergehen, nur das es ganz sicher nicht in ihrer absicht steht sich kopieren lassen zu wollen, oder als modischer trendsetter zu gelten.

"--So hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Lena ist ja ok."

es gibt dinge an deren objektiver beurteilung niemand vorbei kommt. so hätte ich auch zb. keinerlei probleme völlig stur darauf zu bestehen das lena dunkelhaarig und nicht blond ist, unbeachtet der eigenen vorstellung die da jemand hat. anders gesagt, vermeide ich tunlichst lena nach meinem geschmack zu interpretieren, sondern nehme ihre eigenen äusserungen ernst.

"--Wir werden beide Lena wohl nie perönlich kennenlernen, also können wir nur Vermutungen anstellen. "

wenn lena mit..ein glück..reagiert, das es oslo und nicht malle oder lloret de mar ist, hat sie sicher nichts gegen sonne, strand und meer und das würde ich dann auch nicht nur vermutung nennen. wenn lena in berlin leben würde, hätte ich tatsächlich keine scheu gehabt auch persönlichen kontakt mit ihr zu suchen, einfach weil es mir spass machen würde ihr gitarrenunterricht umsonst anzubieten.

"--Ob Lena mit nem Bauernhof nun einen Bauwagen oder doch ein großes Haus mit Anwesen gemeint hat, wer weiß das schon."

ok, ein wenig unfair, denn ich habe einfach die vielen jahre erfahrung wie sehr gerade junge leute sich auf unserem hof wohl gefühlt haben. ob lena nun lieber ins haus gezogen wäre oder wie ich und drei andere sich auf dem vier hektar grossen grundstück ein platz für sich selbst gebaut hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen. aber ich fresse einen besen, wenn sie das dort nicht ebenso geil gefunden hätte wie ich.

wenn alles auch winterfest und so gut beheizbar war, das ich in shorts rum lief wenn draussen dicker schnee lag, war es doch vor allem meine sommerresidenz und eine art sprungbrett für meine weltreisen. ich zahlte für meinen platz, wasser, strom ect. nur dann miete, wenn ich auch dort war und verbrauchte. also schloss ich im herbs meinen wagen ab, flog mit zelt und abenteurlust in die tropen und kam im frühjahr erst wieder. so bin ich von den 17 jahren bauerhof auf dem land dann etwa sieben jahre durch die ganze welt gereist und hab mir 41 länder angeguckt. auch da müsste ich mich in lena sehr irren, wenn das nicht auch etwas für sie gewesen wäre..reisen..menschen..kultur.

natürlich würde ich nie behaupten zu denken wie lena, oder sie denkt da wie ich. und doch gibt es sehr viele parallelen und ich empfinde ihre interview-antworten wie mir selbst aus der seele gesprochen. darum sagte ich auf einer anderen seite auch schon das ich weniger fragen an lena hätte, als das gefühl mich in ihr gefühl versetzen zu können und eher mit ihr über diesen irrsinn mitlachen möchte.

lg

Marlis
07.10.2010, 15:48
Ich persönlich finde ein großes Haus (http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/ummelden/) besser als einen Bauernhof. Ist mein eigener Geschmack. Ich brauch nicht ganz so viel Land um mich drum herum. Was Lena letzten endlich damit gemeint hat weiß nur sie. Ich finde aber auch, dass es etwas sehr positives hat wenn man Lena als Vorbild sieht. Bin aber auch der Meinung das Lena nicht die Verantwortung für die Jugend tragen sollte. Jeder ist ja dann doch für sich selbst verantwortlich.

LukePritchard
07.10.2010, 16:39
7 jahre rumreisen macht sich bestimmt top im lebenslauf

Muenzi
07.10.2010, 16:40
Ob sie es will oder nicht, ob wir es wollen oder nicht, Lena ist ein Vorbild. Ich kenne keine Sängerin, die ein derartig gutes Vorbild ist wie Lena mit ihrer Bescheidenheit, Klugheit, Ehrlichkeit und großen Toleranz anderen Menschen gegenüber. Beispiele dafür gibt es ohne Ende.

Anfänglich hat sich Lena selbst nicht als Vorbild gesehen und wollte auch kein Vorbild sein. Welcher 18 oder 19-jährige Teenager möchte das auch gerne. Aber vorbildlich, wie Lena ist ;), hat sie inzwischen ihre Rolle als Vorbild angenommen.


Ich finde das schon wichtig, dass man darauf achtet, was man macht. Ich finde das... mittlerweile merke ich das auch, dass ich darauf achte ein bisschen Vorbild zu sein. Jetzt gerade in Schweden habe ich das mitbekommen, da haben wir so Autogrammstunden gemacht und da waren 90 % Mädchen im Alter von 6 bis 14 und dann denk ich mir schon: ach Mensch, wenn so viele Mädchen das so toll finden und sich so darüber freuen, und mich beobachten und womöglich dann noch Sachen nachmachen, die ich mache, dann ist das schon wichtig.
Aus einem schweitzer Interview von DRS3 Hitparade. Näheres in diesem Faden: 04.08.2010: DRS3 Hitparade (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=3112)

Tiny Tim
07.10.2010, 16:42
Was jemanden zu einem Vorbild macht, ist nicht, dass er oder sie keine Fehler hat/macht. Dann könnten nur Heilige Vorbilder sein. Man ist vorbildlich nicht darin, keine Fehler zu haben, sondern sie zu überwinden oder zu korrigieren. Dafür muss man sie aber erst einmal machen. So kann jemand mein Vorbild sein, obwohl er gelegentlich Dinge tut, die ich falsch finde.

LML ist ein Vorbild darin, wie sie ihr Leben insgesamt selbstbewusst gestaltet, ihre Talente, Ziele und Ideale mit anderen Menschen, die sie liebt, zusammen verfolgt - und genau nicht darin, dabei keine Fehler zu machen, sondern mit den Fehlern, die man unvermeidlich macht, wenn man ein eigenständiger Mensch werden will, reflektiert und klug umzugehen.

Wen hätten wir gern als Vorbild - die Streberin, die ihr ganzes Leben lang tut, was Mutti sagt, weil brave Mädchen das eben tun - Mutti sagt: Rauch nicht, trink nich, lass Dich nicht mit bösen Jungs ein, keine Tattoos, geh nicht nackt ins Trash-TV? Oder die, die das Risiko eingeht, ihren eigenen Weg zu finden und ihr eigenes Leben zu entwerfen, und vielleicht zu Beginn alles falsch macht - sich zu viel besäuft, raucht und was weiß ich - aber immer wieder selbst herausfindet und für sich entscheidet, was sie will und was nicht, was gut ist und was nicht, und auf Basis ihrer eigenen Erfahrung selbst-bewusst (!) sagen kann: Das und das war unklug, heute weiß ich es besser, aber ich bereue es nicht, denn als Erfahrung war es unverzichtbar, weil ich nur so die werden konnte, die ich heute bin! Und die diese Entwicklung auch nicht einstellt, sondern ihren eigenen Lebensentwurf immer wieder wagt, live für uns zum Zusehen.

Von wem können wir mehr lernen, wer flößt uns mehr Respekt ein? Meine Wahl fällt mir nicht schwer.

Mir die meine auch nicht. Dank Marlis bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden, dem Jupp schon vor bald fünf Monaten auf so ergreifende Weise seinen Stempel aufgedrückt hat, indem er eindrucksvoll beschrieb, was Lena tatsächlich, ungeachtet der medialen Klischees, zum Vorbild macht. Dadurch habe ich mich an eine sehr schöne Stelle aus den Minima Moralia von Theodor W. Adorno erinnert (Nr. 50, Lücken), die Jupps Worte vollauf bekräftigen:


Diese Unzulänglichkeit gleicht der der Linie des Lebens, die verbogen, abgelenkt, enttäuschend gegenüber ihren Prämissen verläuft und doch einzig in diesem Verlauf, indem sie stets weniger ist, als sie sein sollte, unter den gegebenen Bedingungen der Existenz eine unreglementierte zu vertreten vermag. Erfüllte Leben geradenwegs seine Bestimmung, so würde es sie verfehlen. Wer alt und im Bewußtsein des gleichsam schuldenlosen Gelingens stürbe, wäre insgeheim der Musterknabe, der mit unsichtbarem Ranzen auf dem Rücken alle Stadien ohne Lücken absolviert.

Economist
07.10.2010, 20:14
Was jemanden zu einem Vorbild macht, ist nicht, dass er oder sie keine Fehler hat/macht. Dann könnten nur Heilige Vorbilder sein. Man ist vorbildlich nicht darin, keine Fehler zu haben, sondern sie zu überwinden oder zu korrigieren. Dafür muss man sie aber erst einmal machen. So kann jemand mein Vorbild sein, obwohl er gelegentlich Dinge tut, die ich falsch finde.

LML ist ein Vorbild darin, wie sie ihr Leben insgesamt selbstbewusst gestaltet, ihre Talente, Ziele und Ideale mit anderen Menschen, die sie liebt, zusammen verfolgt - und genau nicht darin, dabei keine Fehler zu machen, sondern mit den Fehlern, die man unvermeidlich macht, wenn man ein eigenständiger Mensch werden will, reflektiert und klug umzugehen.

Wen hätten wir gern als Vorbild - die Streberin, die ihr ganzes Leben lang tut, was Mutti sagt, weil brave Mädchen das eben tun - Mutti sagt: Rauch nicht, trink nich, lass Dich nicht mit bösen Jungs ein, keine Tattoos, geh nicht nackt ins Trash-TV? Oder die, die das Risiko eingeht, ihren eigenen Weg zu finden und ihr eigenes Leben zu entwerfen, und vielleicht zu Beginn alles falsch macht - sich zu viel besäuft, raucht und was weiß ich - aber immer wieder selbst herausfindet und für sich entscheidet, was sie will und was nicht, was gut ist und was nicht, und auf Basis ihrer eigenen Erfahrung selbst-bewusst (!) sagen kann: Das und das war unklug, heute weiß ich es besser, aber ich bereue es nicht, denn als Erfahrung war es unverzichtbar, weil ich nur so die werden konnte, die ich heute bin! Und die diese Entwicklung auch nicht einstellt, sondern ihren eigenen Lebensentwurf immer wieder wagt, live für uns zum Zusehen.

Von wem können wir mehr lernen, wer flößt uns mehr Respekt ein? Meine Wahl fällt mir nicht schwer.

Ergänzend zu Jupps hervorragendem Beitrag vom Mai, der schon (fast) alles sagt, was zum Wesen eines Vorbilds zu sagen ist, und zu Walters Adorno-Zitat, der dies bekräftigt, will ich noch einen Aspekt hinzufügen. Jupp schrieb:


Man ist vorbildlich nicht darin, keine Fehler zu haben, sondern sie zu überwinden oder zu korrigieren.

Ich ergänze: Man ist vorbildlich nicht darin, keine Fehler zu haben, sondern daß man bereit ist, sie zu machen und daß und wie man sie überwindet oder korrigiert.

Bei vielen Beiträgen in diesem Forum, die sich direkt oder indirekt mit Lena als Vorbild befassen, spüre ich das Mißverständnis, diese Vorbildfunktion beinhalte entweder, daß Lena sich in ihrem Verhalten ständig dieser Vorbildfunktion bewußt sein müsse (also sich ständig selbst kontrolliert, was für Reaktionen sie bei anderen auslösen KÖNNTE), oder daß man als Fan, der sich an Lena orientiert, ihren Lebenslauf oder ihre äußeren Eigenschaften (Aussehen, Klamotten, Berufswunsch, etc.) nachahmen müßte.

Das ist natürlich alles Unsinn. Die alles entscheidende Eigenschaft Lenas, die sehr wohl als Vorbild dienen kann und sollte, ist ihre Haltung zum Leben. Jupp sprach davon, daß ihre Vorbildfunktion darin bestünde, "wie sie ihr Leben insgesamt selbstbewusst gestaltet", eingeschlossen den gescheiten Umgang mit Fehlern. Ich gehe einen Schritt weiter: Es geht um die Bereitschaft und den Mut, Fehler zu begehen, um mehr zu erreichen im Leben, als wenn man diese Fehler nicht beginge. Denn dies ist das Paradoxon: Wer sich darauf konzentriert, keine Fehler zu begehen, macht zwangsläufig den einen großen Fehler, nicht das meiste aus sich herausgeholt zu haben im Leben, was möglich gewesen wäre. Denn Fehler vermeidet man am besten, wenn man sich auf bekannten Pfaden bewegt und kein Risiko eingeht. Ob man aber am Ende seines Lebens dann mit Zufriedenheit zurückblickt, oder aber doch eher den nie ausprobierten Möglichkeiten nachtrauert, das ist eben sehr die Frage.

Zwischen dem "Grad des Gelingens" des Lebens und der Anzahl der Fehler, die man macht, gibt es also keine eindeutige Beziehung. Wohl aber mit der Art der Fehler (aus Unwissenheit/fehlender Erfahrung einerseits, aus bewußter Entscheidung für den "bequemen Weg" andererseits), sowie eben dem Umgang mit Fehlern, die man als solche erkannt hat. Wer sich selbst Vorwürfe macht, schaut zurück anstatt nach vorn - und verpaßt prompt die Chance, die in der gemachten Erfahrung steckt. Nicht umsonst steckt im chinesischen Wort für Krise auch die Bedeutung "Chance".

Lenas Vorbildfunktion steckt also letztendlich in diesem ständigen Ausprobieren wollen, darin, in Fehlern die Chancen der Weiterentwicklung im Leben zu sehen und nicht etwa eine Niederlage. Daher auch ihre unglaubliche Gelassenheit, wenn sie in jüngerer Vergangenheit mit Pressemeldungen über Karriereknick oder angeblich schlecht laufendem Kartenvorverkauf für die Tour konfrontiert wird. Die Fröhlichkeit, die sie ausstrahlt und die so ansteckend wirkt, basiert in letzter Konsequenz in dieser optimistischen Grundhaltung zum Leben. Selbst wenn es z.B. zuträfe, daß die Kalkulation für die Größe der Hallen überoptimistisch war - die Entscheidung ist einmal aus guten Gründen so gefallen, und dann steht man dazu und lernt gegebenenfalls daraus. Das unterscheidet Lena so unglaublich wohltuend von den ewigen Besserwissern, die immer nachher ihr "ich habe es Euch doch gleich gesagt!" entgegenschmettern und sich vor Schadenfreude kaum noch einkriegen. Deren Problem: Ein solches Verhalten erzeugt nur kurzfristige Befriedigung des eigenen Egos, aber keine dauerhafte Zufriedenheit im Leben. Denn wer möchte schon mit so jemand befreundet sein? Solche Menschen leben und sterben einsam, während Menschen wie Lena daraus, daß sie wissen, daß sie anderen Menschen Freude bereiten, für sich selbst Freude am Leben schöpfen.

Lena hat selbst mal gesagt, daß sie kein eigentliches Vorbild habe. Vor dem Hintergrund des hier Geschriebenen bedeutet das schlicht, daß sie sich nicht am Verhalten anderer orientiert, sondern eben ausprobiert und dabei ganz oft einfach einer inneren Stimme folgt. Wer keine Angst davor hat, Fehler zu machen, der braucht keine Orientierung an anderen - er/sie macht einfach, und paßt sein Verhalten je nach Ergebnis danach an, und gut ist. Das ist die eigentliche Bedeutung dieses "ganz bei sich selbst sein" - nicht mehr und nicht weniger. Ich bewundere Lena zutiefst für die Konsequenz, mit der sie dies vorlebt - und zwar ganz für sich selber, nicht, weil sie irgendjemand etwas beweisen will (auch das wäre ja eine Orientierung an anderen). Solche "unbeabsichtigten" Vorbilder sind die besten, weil sie sich quasi automatisch aus dem gelebten Leben ergeben. Bei Lena wirkt dieses Vorbild auch dadurch besonders stark, daß sie aus meiner Sicht ein sehr hohes Maß an Authentizität ausstrahlt, diese Übereinstimmung von Denken, Sagen, und Handeln.

Ich habe höchsten Respekt vor Lena. Und obwohl ich eigentlich nicht abergläubisch bin, was hat Lena beim ersten größeren Bühnenauftritt ihres Lebens im Sommer 2009 (in ihrer Schulaula: youtube.com/watch?v=NlR7GWBJEhU) gesungen? Richtig: R.E.S.P.E.C.T.! :thumbsup:

bates
07.10.2010, 21:18
Da ich dem wenig hinzufügen kann, will ich es mal dabei belassen, ergänzend den schönen und ungeheuer wichtigen letzten Absatz aus jupps Text zu zitieren, den Walter Sobchak und economist bei ihren Full Quotes schmählicherweise unterschlagen haben:


Und wer wird wohl von Jüngeren eher als Vorbild akzeptiert? Wieso bewundert niemand den bräsigen, immer rechtschaffenen Tugendbold Luke Skywalker und warum fliegen alle Herzen dem zynischen, unzuverlässigen und selbstverliebten Han Solo zu, der viel Scheiße baut und lange braucht, das Richtige zu tun - es aber am Ende tut, aus eigenem Entschluss? Weil Han das größere Vorbild ist. ;)

Als Star-Wars-Sozialisierter spricht mir das aus Seele!:clap:
Und übrigens: Han shot first!

Tiny Tim
07.10.2010, 21:23
Da ich dem wenig hinzufügen kann, will ich es mal dabei belassen, ergänzend den schönen und ungeheuer wichtigen letzten Absatz aus jupps Text zu zitieren, den Walter Sobchak und economist bei ihren Full Quotes schmählicherweise unterschlagen haben:

Als Star-Wars-Sozialisierter spricht mir das aus Seele!:clap:
Und übrigens: Han shot first!

Ihr macht's einem aber auch nicht leicht. Wie soll ein Nicht-Star-Wars-Sozialisierter denn mit einer Figur sympathisieren, die von einem der unsympathischsten Schauspieler des Universums verkörpert wurde? ;)

NinaKorallina
08.10.2010, 14:54
Ich finde , übrigens
das es sehr gut ist Lena als Vorbild zu nehmen.
Nicht in dem man das gleich macht wie Lena und genauso werden will.
Sondern man soll sich ein Beispiel dran nehmen wie sie das Leben genießt.
Ihre Meinung äußert und einfach ihr Ding macht,
Und Lena kommt zwar immer Lustig und fröhlich, und witzig rüber aber auch sie
hat mal schlechte Tage, das sollte die Jugend heutzutage "mich mit eingeschlossen" verstehen oder wenigstens versuchen. :wub:

Muenzi
08.10.2010, 22:16
Ich finde , übrigens
das es sehr gut ist Lena als Vorbild zu nehmen.
Nicht in dem man das gleich macht wie Lena und genauso werden will.
Sondern man soll sich ein Beispiel dran nehmen wie sie das Leben genießt.
Ihre Meinung äußert und einfach ihr Ding macht,
Und Lena kommt zwar immer Lustig und fröhlich, und witzig rüber aber auch sie
hat mal schlechte Tage, das sollte die Jugend heutzutage "mich mit eingeschlossen" verstehen oder wenigstens versuchen. :wub:

Das hast Du sehr schön gesagt NinaKorallina. Ich finde ihre Gelassenheit und Toleranz, das ist etwas, dem ich gerne nacheifre.

RatedR-Taker
08.10.2010, 23:23
mein vorbild war eigentlich immer falco.
lena is aber nunmal meine große liebe und somit mein vorbild und mein ein und alles

Laura-chan
08.10.2010, 23:34
Lena als Vorbild?- ABSLOUT
Lena ist mein Vorbild?- ABSOLUT

Wie ich schon im Thread "Danke Lena" geschrieben habe,gibt sie mir Ansporn weiter zu machen und mir selbst treu zu bleiben!

Rolwin
09.10.2010, 00:32
Lena ein Vorbild?..sicherlich....würde das aber noch erweitern in vorbildlich!!
Viele junge Leute haben damit ein Problem. Sie würden gerne auch so sein, aber das klappt nicht, schon gar nicht von heute auf morgen. Bei Lena wurde der Grundstein in ihrer Jugend gelegt, durch ihr näheres Umfeld. Sie hat sicherlich die Grundwerte des Lebens und des Miteinanderseins mit auf den Weg bekommen ohne sich verbiegen zu müssen, sie durfte trotzdem einfach Lena sein. Für mich ist nicht nur Lena vorbildlich, sondern die Personen die sie großgezogen (blödes Wort) haben. Die Schlüsselwörter sind Vertrauen, Zuhören, Verständnis und auch als Kind einen vollwertigen Menschen sehen. Ich habe selber zwei Söhne und wollte nie, dass sie so werden wie ich, "mich gibt es schon". Meine Lebensweise konnten sie übernehmen oder nicht. Dadurch hatten sie nie einen Erwartungsdruck und konnten sich selbstständig entfalten.
Ich glaube ein bischen, dass es bei Lena auch so war. Ich habe zwei männliche Lenas :) und Lena hätte als Tochter gut in meine Familie gepaßt. Schön, dass es sie gibt!!!

Tiny Tim
09.10.2010, 00:37
Wie schön, dass dieser Thread, der dafür geradezu geschaffen ist, mir die Möglichkeit gibt, noch einmal auf meinen absoluten Lieblingspost aufmerksam zu machen:


Thema zwischenmenschliche Kommunikation
Was ich von Lena lernen kann

1. Jedem wie selbstverständlich zuerst ins Herz zu schauen ist nicht uncool, sondern zeigt wirkliches Interesse an der Person und Respekt vor dem Wesentlichen. Wenn auf der Ebene was zurückkommt, alles ok.
2. Andernfalls zu verstehen geben: Das ist doch das Wichtigste. Sieh mal wie schön das ist. Weißt du das überhaupt?
3. Wenn das nicht verstanden wird, Spiegel vorhalten durch
humorvolles Ironisieren.;)
4. Falls weder Herzlichkeit und Spiegeln funktioniert: Klar und deutlich abgrenzen. Wenn erforderlich "Zettel wegnehmen" und "nachsehen was da überhaupt steht". In schweren Fällen "laut vorlesen".

Folgende Weisheiten des demokratischen Philosophen Mong Dsi glaube ich in Lenas bisher gezeigtem Verhalten, vorbildlich umgesetzt, wiedererkennen zu können:

"Der große Mensch bewahrt sich sein kindliches Herz."

"Ein Gelehrter mag zwar große Gelehrsamkeit besitzen;
aber das Wichtigste ist, wie er sich verhält."

"Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiß er , wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiß er nicht, wo er es suchen soll."

"Liebe ist der höchste göttliche Adel und des Menschen friedliches Zuhause."

"Werde nie zornig! Sonst könntest du an einem einzigen Tag das Holz verbrennen, das du in vielen sauren Wochen gesammelt hast."

"In der Freundschaft zählen nicht Alter, weder Rang noch Verwandtschaft und Beziehung. Wer einen Freund sucht, sucht den Charakter."

"Ich habe nie gehört, daß einer, der sich selbst krümmt, andere gerade machen
kann."

"Der Gütige läßt die Art, wie er einen geliebten Menschen behandelt, auch den Ungeliebten zuteil werden."

Mong Dsi, (372 - 289 v. Chr.), auch Meng-Tse, eigentlich Meng Ko, latinisiert: Mencius, konfuzianischer Philosoph, Demokrat und wandernder politischer Ratgeber, auf seiner Grabstätte wurde ein Tempel errichtet

Quelle: aphorismen.de/display_aphorismen.php?search=9&sav=2674&hash=a8345c3bb9e3896ea538ce77ffaf2c20&page=2&xanarioID=25b1c52439e7a8061a604d25626ea3 90

yellowbay http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif

steffen3
09.10.2010, 00:53
Mein persönliches Mantra hat sie gleich schon vor dem ersten Auftritt formuliert:


"Kurz vorm Auftritt bin ich, glaub' ich, ähm, aufgeregt, nervös, aber nicht angstvoll aufgeregt-nervös, sondern eher so...freudig erregt."

NinaKorallina
09.10.2010, 18:24
Das hast Du sehr schön gesagt NinaKorallina. Ich finde ihre Gelassenheit und Toleranz, das ist etwas, dem ich gerne nacheifre.

Ja du sagst es, ich fand das auch Toll, von mir hehe.
Gott, nein ich bin nicht so eingebildet wie ich jetzt gerade rüberkomme.
aber ich glaube das war von meinen wenigen Posts bisher mein bester.
also der war sehr wichtig finde ich ....


LG. Janny
:wub:

"Leni hoch 2"
04.11.2010, 19:16
Oh no, jetzt identifiziere ich mich sogar schon so derbe mit Lena, dass ich in Mathe...äham....ja...auch so ein Talent wie Lena werde......
Mathe....:(

Muenzi
04.11.2010, 19:24
Oh no, jetzt identifiziere ich mich sogar schon so derbe mit Lena, dass ich in Mathe...äham....ja...auch so ein Talent wie Lena werde......
Mathe....:(

Machs doch wie Laura-Chan. Die ist von Lena derartig beflügelt, dass sie nur noch Superleistungen in der Schule bringt.

Laura-chan
04.11.2010, 20:35
Machs doch wie Laura-Chan. Die ist von Lena derartig beflügelt, dass sie nur noch Superleistungen in der Schule bringt.

Oho! Das stimmt! Ich hab jetzt einfach ein Ziel woran ich mich halte..Und naja,sehr gute Noten springen dann dabei raus :)

Muenzi
04.11.2010, 20:42
SO ist Leni. Wenn sie ein Ziel hat, dann arbeitet sie ganz intensiv dafür. Musik macht ihr dabei offensichtlich Spass. Sie hat es aber auch für die Schule gemacht, obwohl es ihr keinen Spas gemacht hat. Und wenn sich da der ERfolg einstellt macht es auch Spass.

Laura-chan
04.11.2010, 20:43
SO ist Leni. Wenn sie ein Ziel hat, dann arbeitet sie ganz intensiv dafür. Musik macht ihr dabei offensichtlich Spass. Sie hat es aber auch für die Schule gemacht, obwohl es ihr keinen Spas gemacht hat. Und wenn sich da der ERfolg einstellt macht es auch Spass.
Mit Musik geht sowieso alles besser! Mit Musik kann ich mich einfach besser auf's lernen konzentrieren :)

Muenzi
04.11.2010, 20:45
Ich auch. Beim Hefte korrigieren macht sie außerdem gnädig ;) .... wenn sie von LENA stammt.

Laura-chan
04.11.2010, 20:46
Ich auch. Beim Hefte korrigieren macht sie außerdem gnädig ;) .... wenn sie von LENA stammt.

:D
Prinzipiell kann ich mich bei Lena-Musik besser konzentrieren :D Aber ich höre auch gerne andere Musik,wie zum Beispiel Dursti :)

"Leni hoch 2"
08.11.2010, 13:45
Ich bin in Englisch aber besser geworden, ich übersetze jetzt haufenweise Songtexte, und seit ein paar Lena in Oslo Interviews meinte meine Englischlehrerin ich könnte mich total gut frei ausdrücken und so :D
Ach, und mit dem Ziel: Danke für den Tipp aber ich kann mich nicht davon überzeugen dass ich für MATHE kämpfen muss..... mmmhhhhhh....
Außerdem bin ich ja auch soooo schlecht gar nicht;)

Wolfgang
08.11.2010, 14:40
Mich hat sie doch tatsächlich dazu gebracht, mich wieder aktiv mehr mit Musik zu beschäftigen, was ich in den letzten Jahren ein bisschen vernachlässigt habe.
Ich singe zwar nicht, aber spiele Saxophon und das sogar in einer Combo - das macht einen freien Kopf!

Laura-chan
08.11.2010, 16:05
Ach, und mit dem Ziel: Danke für den Tipp aber ich kann mich nicht davon überzeugen dass ich für MATHE kämpfen muss..... mmmhhhhhh....

Um ehrlich zu sein,bin ich mit Lena einer Meinung! Wozu braucht man Mathe?! Prozentrechung ist das einzige,was man wirklich braucht,meiner Meinung nach:D
Und von Primzahlen will ich garnicht erst anfangen :D

steffen3
08.11.2010, 16:25
Prozentrechung ist das einzige,was man wirklich braucht,meiner Meinung nach

Pythagoras und Trigonometrie sind ebenfalls äusserst praktisch. Was sagt der Handwerker auf'm Bau, der irgendwo einen rechten Winkel braucht? "Mach ma' 3,4,5" :zahn:

Laura-chan
08.11.2010, 16:27
Pythagoras und Trigonometrie sind ebenfalls äusserst praktisch. Was sagt der Handwerker auf'm Bau, der irgendwo einen rechten Winkel braucht? "Mach ma' 3,4,5" :zahn:
Ok,wenn man es so sieht,dann hast du recht! Mist :zahn:

Tiny Tim
08.11.2010, 18:52
Pythagoras und Trigonometrie sind ebenfalls äusserst praktisch. Was sagt der Handwerker auf'm Bau, der irgendwo einen rechten Winkel braucht? "Mach ma' 3,4,5" :zahn:

Komisch, obwohl ich aus einer Bauhandwerkerfamilie stamme, habe ich den Spruch noch nie gehört und kann ihn mir auch nicht erklären. Ich bitte um Erläuterung.

jeffersonairplane
08.11.2010, 18:53
Komisch, obwohl ich aus einer Bauhandwerkerfamilie stamme, habe ich den Spruch noch nie gehört und kann ihn mir auch nicht erklären. Ich bitte um Erläuterung.
Wir haben das noch vor 2 Wochen im Mathetest gehabt. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Krischaaan
08.11.2010, 19:01
Komisch, obwohl ich aus einer Bauhandwerkerfamilie stamme, habe ich den Spruch noch nie gehört und kann ihn mir auch nicht erklären. Ich bitte um Erläuterung.

Die Idee ist hier (http://www.mathematische-basteleien.de/3_4_5_dreieck.htm#Darstellung%20Pythagor %C3%A4ischer%20Zahlen) beschrieben.

Ein Bauarbeiter baut sich also seinen rechten Winkel, in dem er 3 Meter, 4 Meter und 5 Meter abmisst und sich so ein rechtwinkliges Dreieck konstruiert...Ich denke, der Rest ist selbsterklärend, wenn man den Satz des Pythagoras anwendet.

steffen3
08.11.2010, 19:17
Ein Bauarbeiter baut sich also seinen rechten Winkel, in dem er 3 Meter, 4 Meter und 5 Meter abmisst und sich so ein rechtwinkliges Dreieck konstruiert

Das funktioniert natürlich auch mit Teilungen und Vielfachen. Ein kleines rechtwinkliges Dreieck ergibt sich z.B. durch die Schenkellängen 1,5m 2m 2,5m oder auch 0,9m 1,2m 1,5m, usw...

Tiny Tim
08.11.2010, 20:08
Interessant daran ist übrigens, dass (a²+b²=c²) = (a+c=2b). Ist ein Mathematiker unter euch, der mir das erklären kann?

Webwolf
08.11.2010, 22:10
Interessant daran ist übrigens, dass (a²+b²=c²) = (a+c=2b). Ist ein Mathematiker unter euch, der mir das erklären kann?

Bei den Zahlen 3; 4 und 5 stimmt das zwar zufällig. Aber die Formel (a²+b²=c²) = (a+c=2b) stimmt mit Sicherheit nicht. Die Zahlen 5; 12 und 13 sind auch ein Pythagoreisches Tripel. Bei den Zahlen stimmt die Formel schon nicht mehr:

a=5, b=12, c=13

a²+b²=c²
5²+12²=13²
25+144=169
169=169
stimmt

a+c=2b
5+13=2 * 12
18=24
stimmt nicht

Webwolf
08.11.2010, 22:18
Und von Primzahlen will ich garnicht erst anfangen :D

Ich hoffe dann nur, dass Du kein Online-Banking machst, denn für den RSA-Algorithmus, der oft für Verschlüsselungen verwendet wird, sind die Primzahlen sehr wichtig :D

Tiny Tim
08.11.2010, 22:20
Alles klar, danke. Nur stimmte meine Formel eben "zufällig" auch bei den anderen Beispielzahlen (1,5m 2m 2,5m oder auch 0,9m 1,2m 1,5m).

Muenzi
08.11.2010, 22:26
Interessant daran ist übrigens, dass (a²+b²=c²) = (a+c=2b). Ist ein Mathematiker unter euch, der mir das erklären kann?

Gemeint sein kann nur folgendes: Wenn ich z.B. als Handwerker drei Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks haben möchte, dann gilt für diese Seitenlängen immer :
a²+b²=c²
c ist dabei die Länge der längsten Seite,der sog. Hypothenuse. Das ist die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, a und b sind die beiden anderen Seiten. Sie heißen auch Katheten.
Dafür gibt es jetzt aber sehr viele unterschiedliche Lösungen. Viele von denen haben so blöde und krumme Verhältnisse untereinander, dass ich sie als Handwerker gar nicht herstellen kann.

Auf der Suche nach schönen vernünftigen Zahlen für so ein rechtwinkliges Dreieck stellt man eine weitere Forderung, nämlich, dass diese drei Seitenlängen sich nicht sehr unterscheiden sollen.
Mathematisch ausgedrückt: 2b = c + a
Da heißt eigentlich nicht mehr, als dass die eine Kathete b von der Länge her genau zwischen der Hypothenuse c und der anderen Kathete a liegen soll. (Dann ist nämlich das Doppelte von b genau so lang wie c + a)

Damit hat man ein Gleichungssystem aus
a²+b²=c² und 2b = c + a

Wenn man dieses Gleichungssystem dann löst (probierts mal aus), dann ergeben sich nur die Zahlen 3,4 und 5 (oder Vielfache oder Teile davon ) als Lösung.

Und juchu, man hat Zahlen, mit denen jeder Handwerker gut umgehen und sich schnell ein rechtwinkliges Dreieck bauen kann, wenn er es denn braucht.

Was soll das Ganze? Ist halt ein Weg, um aufzuzeigen, wie man zu diesen schönen Zahlen 3,4 und 5 überhaupt gekommen ist.

Webwolf
08.11.2010, 22:33
Alles klar, danke. Nur stimmte meine Formel eben "zufällig" auch bei den anderen Beispielzahlen (1,5m 2m 2,5m oder auch 0,9m 1,2m 1,5m).

Das ist gar kein Zufall, dass es bei den anderen Beispielzahlen auch stimmt. Die unterscheiden sich nur durch einen konstanten Faktor von den Zahlen 3; 4 und 5. Daher muss die Formel bei den gewählten Beispielzahlen natürlich auch stimmen.

Laura-chan
08.11.2010, 23:14
Ich hoffe dann nur, dass Du kein Online-Banking machst, denn für den RSA-Algorithmus, der oft für Verschlüsselungen verwendet wird, sind die Primzahlen sehr wichtig :D
So weit kommts noch :D

Günni2
10.11.2010, 11:09
Für mich ist Lena Vorbild für viel, weil sie noch von ganzem Herzen " Danke " sagen kann. Gesehen bei der NDR-Talk-Show vom 7. Mai. 2010. Und vor allem weil sie nie negativ über andere Künstler redet. Sie mag nicht immer das was andere tun, aber sie wird nie den Künstler persönlich angreifen und defamieren. Das sollte manchen Kritikern mal ins Buch geschrieben bekommen!

Günni2
10.11.2010, 12:55
Ach ja, noch mal Vorbild, da hat mal ein kluger Kopf gesagt, nachdem jemand gesagt hat, dass er gerne in seine Fußspuren treten möchte: " Mach selber Spuren, meine sind Dir zu Groß! "
Nun zum Winkel: 45 Jahre Berufserfahrung und ein gutes Augenmaß!
Zum Rechnen: Anfang letzten Jahrhunderts gab es einen reichen Geschäftsmann in Berlin und der wurde gefragt, wieso er so reich geworden ist. Darauf antwortete er, dass er in der Schule im Rechnen der Schlechteste war. Als er mit der Schule fertig war, fing er an zu Handeln. Er hat für eine Mark was gekauft und für Zwei verkauft und von dem einen Prozent lebe er! :D:thumbsup: