PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26.5.2010 - NDR - Zapp "Lena und die Medien"



Joe44
22.05.2010, 22:01
Mittwoch, 26. Mai, 23.05 Uhr, NDR-Fernsehen: Das NDR-Medienmagazin "zapp" zum Thema "Lena und die Medien" mit Imre Grimm.

simon
22.05.2010, 22:08
Na da bin ich ja mal gespannt, was es zu sehen geben wird :clap:

punkrock
23.05.2010, 13:39
Gleichzeitig mit TV Total Spezial. Blöd getimet, oder? :)

punkrock
23.05.2010, 21:33
Dankeschön! Gleich mal meinen DVD-Rekorder für die kommende Woche fertig programmiert. Bin unter der Woche nicht da, drum ist das sehr gut, dass ich das jetzt noch machen konnte. :)

MSchnitzler2000
25.05.2010, 17:49
Da bin ich mal gespannt. Imre Grimm kennt sich als Reporter der HAZ ja mit Lena aus.

Melanie
26.05.2010, 22:22
Könnte jemand die Wiederholungstermine posten? TV total ist mir doch erstmal wichtiger

Acid0989
26.05.2010, 22:51
TVTotal wird doch Nachts nochmal wiederholt. Ich bin nicht sicher aber ich glaub ZAPP läuft Freitags um 17 Uhr rum nochmal in der wiederholung. Auf 3Sat.
Freut mich übrigends Melanie das du doch noch im Forum bist, ohne dich gäbe es nicht halb soviele News über Lena. :) :)

Edith: Freitag 13:15 auf 3SAT

Joe44
26.05.2010, 23:35
Interview aus "Zapp" zu Lena ist schon online:

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/interviewgrimm102.html

Lars
27.05.2010, 01:35
Nettes Interview aber im Prinzip nix Neues oder (hier) noch nicht Gedachtes.
Scheint jedenfalls ein guter Journalist zu sein, wie er auch seine Arbeit so auf einer Metaebene bedenkt und beleuchtet.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Lena habe bisher nicht "viel aushalten" müssen, was die Medien angeht, weil bei ihr "nicht so gesucht" wurde. Hmm, ich weiß nicht, was man bei 18-jährigen Schulabgängern groß suchen kann, da sagt er ja selbst, da "ist wohl nicht viel". Er beschreibt seine Branche hier seltsam, denn was er für möglich und scheinbar akzeptabel hält, scheint ja unter das jetzige Niveau noch weit hinabzugehen.
Ich würde jedenfalls in keinem Land (und mit keinen Medien) leben wollen, in dem (denen) junge Menschen mehr "aushalten" müssten. Der geworfene Mediendreck - auch auf Lena - ist mir so schon mehr als groß genug, wenn man sich die RTL-Vox- und z.T. BILD-Scheiße so ansieht. Irgendeine Zurückhaltung oder Beißhemmung der Medien kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Daß er nicht versteht, warum Lena auf Promo-Tour durch Deutschland zog, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Musikjournalist ist er scheinbar nicht. Das ist doch im Grunde normal für jemanden, der ein Produkt (hier: Album) verkaufen will. Nahezu jede Band oder Sänger/in kann man landauf und -ab in Radiointerviews hören, wenn die gerade neue Platten am Start haben. Es geht doch bei all dem nicht (nur) um diesen ESC, wie er wohl meint. Bei Lena war das vielleicht etwas kompakt, aber sonst?

Diese Soziotopisierung mit "höherer Bürgerstochter" (soweit ich das übersehe, ist sie das nicht mal) und Gegenüberstellung zum "Prekariat" von dsds geht mir einfach nur noch auf den Geist, und er relativiert diese Aussage ja auch gleich wieder, da steht sie dann für "mehr als das Bürgertum", er widerspricht sich also selbst. Es stimmt ja auch nicht, daß Bürgertum und Popkultur irgendwie getrennte Welten seien. Pop von Grönemeyer, Fanta4 bis Wir sind Helden findet ja auch nicht gerade in der "Unterschicht" statt und das Wesen von Popkultur ist es m.M. gerade, eher schichtübergreifend zu sein. Daß es neben "Bürgertum" und "Unterschicht" ja vor allem eine mehrheitliche Mittelschicht gibt, geht in dieser albernen Polarisierung ohnehin unter.
Auch hier nochmal ein seltsamer Rückgriff auf den ESC, als ob es Lena oder ihrem Publikum überhaupt darum ginge. Der USFO-Vorentscheid und ESC ist doch bestenfalls Mittel zum Zweck. Selbst für Raab ist der ESC doch nur Gelegenheit, mal wieder eine Musikaktion zu starten. Kein Wunder also, daß das Interesse an Lena größer als das gewöhnl. ESC-Publikum ist.

DomeK
27.05.2010, 03:37
In der Mediathek ist ein Bericht:

26.06.2010 ZAPP - Lena und die Medientortur
http://www1.ndr.de/flash/mediathek/
Ebenfalls hier: http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/boulevard_gesellschaft/lena306.html

Es gibt also Bericht + Interview.

Hansi
27.05.2010, 04:21
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Lena habe bisher nicht "viel aushalten" müssen, was die Medien angeht, weil bei ihr "nicht so gesucht" wurde. Hmm, ich weiß nicht, was man bei 18-jährigen Schulabgängern groß suchen kann, da sagt er ja selbst, da "ist wohl nicht viel". Er beschreibt seine Branche hier seltsam, denn was er für möglich und scheinbar akzeptabel hält, scheint ja unter das jetzige Niveau noch weit hinabzugehen.

Na ganz ehrlich, also da ist noch viel Luft nach unten, der Boulevard wäre sich für nichts zu Schade.
Du weißt nicht was man bei 18 jährigen Schulabgängerinnen groß suchen kann?:D Ähm da würden mir so einige Dinge einfallen, aber ihr Umfeld scheint da wirklich extrem Dicht zu halten, das ist echt lobenswert wie Grimm ja auch selber sagt.
"Neues" gibt es jetzt für mich auch nicht viel aber ich finde seine Einschätzungen zumeist sehr treffend.
Besonders gefällt mir, die Bild ist verunsichert und arbeitet mit veralteten Methoden wobei Lena schon viel weiter ist,:clap:

Mojeb
27.05.2010, 09:03
Nettes Interview aber im Prinzip nix Neues oder (hier) noch nicht Gedachtes.

Ich weiß gar nicht, wie du nach dem Rest deines Posts zu dieser Ansicht gelangst. :)
Allerdings sehe ich das ähnlich wie du. Der gute Mann scheint seinen Berufsstand doch etwas verklärt zu sehen. Sicher kann man noch übler vorgehen als es bereits geschah, aber wir wollen ja nicht die ganzen manipulativen Artikel vergessen, bevor RTL zur Großoffensive ansetzte, z. B. SPON und Stefans Raabs Castingmaus etc.
Auch diese Versöhnung des Bürgertums mit dem Pop ist völlig suspekt. Welche Musik hört denn das Bürgertum? Nur noch Klassik und Free Jazz? Gibt es darunter keine Abba- und Boney M-Fans? Haben all die Leute, die in den späten 70ern studierten und längst gesetzt und gesittet sind, allesamt ihre Ramonesplatten verbrannt?

Humphrey
04.06.2010, 16:35
ZAPP Medienmagazin - NDR : Was steckt hinterm Lena-Hype?

/watch?v=GsLT2uVIsew&feature=player_embedded#!