PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edvard Grieg



justthat
25.05.2010, 01:18
Dann riskiere ich nun auch einmal eine Musik-Empfehlung. Hoffentlich liege ich in dieser Runde damit nicht völlig daneben.

Ich habe kürzlich anlässlich der allgemeinen Oslo-Begeisterung ein wenig bei youtube.com gesucht und dort einige in meinen Augen gelungene Aufnahmen von kleineren Stücken des Norwegers Edvard Grieg gefunden, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Vielleicht gefallen sie auch einigen anderen.

youtube.com/watch?v=3zGRQsYZE7U
youtube.com/watch?v=9eMFuTpchns
youtube.com/watch?v=Twm9dAZYEyk
youtube.com/watch?v=5TbQftYOKms
youtube.com/watch?v=ItZFLpHlimM
youtube.com/watch?v=Vzh593azkIc

Darüber hinaus ein mir bislang unbekanntes, aber wunderbares Chorwerk:

youtube.com/watch?v=g2GyyVA1HWw

Und zum Song-Contest natürlich auch noch dies (das ist nicht mehr Grieg, aber die Einspielung ist klasse!):

youtube.com/watch?v=rc0uHV3FPgs

Melanie
25.05.2010, 02:18
Nein, liegst du nicht. Ich mag auch klassische Musik.

Von Grieg mag ich natürlich am liebsten die Morgenstimmung.

ansonsten höre ich Chopin, Johann Pachelbel und Bach (vor allem die Interpretationen von Wendy Carlos)

director
25.05.2010, 06:40
Als Freund symphonischer Dichtung häng' ich mal was Leichtes von Sibelius an:
youtube.com/watch?v=7VRw9N9OlPo

justthat
25.05.2010, 22:54
Von Grieg mag ich natürlich am liebsten die Morgenstimmung.

Ja, die ganz bekannten Dinge habe ich hier einmal weggelassen. Ich mag auch sehr das Klavierkonzert, besonders den 2. Satz.


Als Freund symphonischer Dichtung häng' ich mal was Leichtes von Sibelius an:
youtube.com/watch?v=7VRw9N9OlPo

Prachtvolles Polarlicht bei 3:13! Dieses Bild hätte der Autor auch für das gesamte Video verwenden können, hätte gut gepasst.

julena
25.05.2010, 23:53
Also mir gefällt's auch sehr.
Ich hör gern ab und zu klassische Musik, kenne mich da allerdings nicht so gut aus...also überhaupt nicht.
Chopin (und ein paar andere Größen) kenn ich :-)
Das mag ich sehr: http://youtube.com/watch?v=EvxS_bJ0yOU

director
26.05.2010, 05:39
Hallo Julena,
wilkommen zu einer neuen Welt
youtube.com/watch?v=yctfXIqugXc
(was für Sonntagmorgens, zum Wachwerden ;) )

Leider gibt es heute nur noch sehr selten Verbindungen zwischen Popmusik und Klassik,
was sehr schade ist, weil einem da so manches entgeht.
Aus meiner Sicht ist Filmmusik (nicht immer, aber recht häufig) die moderne Form
klassischer Musik. Und auch die Originale werden immer wieder in Spiel- aber auch
in Werbefilmen genutzt, wie z.B. Griegs von Melanie erwähnte "Morgenstimmung" -
ich meine, es war für Langnese Honig.

"Die Klassik" gibt es genau so wenig wie "die Popmusik". Ich persönlich mag die Grösse
von Orchestern, Klavier- und Violinenkonzerte gehen mir meistens auf die Nerven.
Ist halt Geschmackssache. Auch mit wenigen Opern konnte ich mich erst mit der Zeit
anfreunden.

Thema Filmmusik und Klassik:
wenn Du Dir obigen Link schon angehört hast, wirst Du feststellen, dass daraus gern
zitiert wird.
Ich bin z.B. seinerzeit auf Prokofiev durch Woody Allens "Die letzte Nacht des Boris
Gruschenko" gestossen, das
youtube.com/watch?v=iI36pKa4WR8
und auch das
youtube.com/user/JT0295#p/a/u/2/of4P6YK9sb4
aber er hat auch das geschrieben, schon x-fach in der Werbung verwendet
youtube.com/watch?v=ZB3sd2BAxys&feature=channel

Dank ELP (Emerson, Lake and Palmer) kam man zu Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung"
youtube.com/watch?v=_5r8sa863Ts
oder so
youtube.com/watch?v=_Y1x04hAUT4&feature=related
(schon lustig, das Outfit von Herrn Emerson)

Sollte das für den Anfang zu schwere Kost sein (meine Freundin würde k..tzn):
dank Woody Allens hervorragendem Musikgeschmack bietet sich der
Soundtrack zu "Manhatten" an
youtube.com/watch?v=8lkBfb7qKCI&feature=related
(leider hatten die youtube Clips mit Leonard Bernstein schlechten Sound)

In die o.g. Reihe passen dann noch Rimsky-Korsakov und Tschaikowski und...

Last not least noch ein "klassisches" Beispiel aus dem Filmbereich
youtube.com/watch?v=OQMApVqU2AA

Solltest Du etwas für Deinen Geschmack gefunden haben - hol es Dir auf CD.
mp3s sind kein Medium für diese Musik.
Viel Spass beim Entdecken :)

julena
26.05.2010, 17:38
Hallo director
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Ich finde die Musik teilweise auch gut, also als Filmmusik kann ich mir das sehr gut vorstellen. Vor allem bei Woody Allen Filmen :-)
Zum so anhören bevorzuge ich meistens weniger pompöses, also eher Solisten.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich bereits Musik von Grieg und auch Tchaikovsky habe, war mir allerdings nicht bewusst.
Ich fand die Musik in Woody Allen’s Scoop grandios und hab mir deshalb den Soundtrack gekauft.
(mp3 war günstiger :zahn: auf CD kommt diese Musik aber sicher besser)
Die Musik passt richtig gut zu dem Film, der ist übrigens absolut sehenswert :-)

Darauf sind von Grieg:
Morning Mood, The Death of Aase, Anitra's dance und In the Hall of the Mountain King

Darauf ist auch was von Tchaikovsky. Schwanensee, ich glaub das ist recht bekannt^^
Am besten finde ich Danse des petits cygnes, ist aber leider nur ganz kurz:
http://youtube.com/watch?v=EVSb3dFszH4

justthat
26.05.2010, 23:09
Leider gibt es heute nur noch sehr selten Verbindungen zwischen Popmusik und Klassik, was sehr schade ist, weil einem da so manches entgeht. Aus meiner Sicht ist Filmmusik (nicht immer, aber recht häufig) die moderne Form klassischer Musik.

Ja, die Musik zu "Peer Gynt" war ja gewissermaßen auch so etwas wie "Filmmusik" jener Zeit. Habe dazu eben übrigens noch folgendes gefunden, das vielleicht Metal-Freunde freut:

youtube.com/watch?v=F_VGBlQRl2c


Hier zum Vergleich "Solveigs sang" auf Norwegisch:

youtube.com/watch?v=jJk1ooJnxLw

director
27.05.2010, 03:13
für Julena (was Ruhiges)
aus einem der ersten Filme von Tony Scott: "The Hunger" mit Catherine Deneuve,
Susan Sarandon und (yes) David Bowie - trotz des in den 80ern üblichen "Nebels"
ein immer noch sehr sehenswerter Film (im Gegensatz zu "Topgun").
Hier der betreffende Filmausschnitt (der leider ziemlich abrupt endet...), in dem auch
von Deneuve die Geschichte des "Songs" erzählt wird, die Musik beginnt bei 1:55
youtube.com/watch?v=6850CjhIzrY

Und hier das "Original"
youtube.com/watch?v=8Qx2lMaMsl8&feature=channel
(yo, es gibt auch schöne Opern)
"Scoop" war nett, auch witziger als "Vicky Christina Barcelona" - aber schau Dir mal
"Manhattan" an, allein schon der Bilder wegen
youtube.com/watch?v=uyaj2P-dSi8
Die Musik ist natürlich auch grossartig.

Und für Justthat eine, sagen wir, recht freie Interpretation von der "Halle des Bergkönigs"
youtube.com/watch?v=MhKe-Z-NhBs
Zur Erholung
youtube.com/watch?v=9qAc4qWc7rU

Interessant ist, dass "Heavy Metal" Bands auch heute noch mehr Bezug zur Klassik
haben, als der Pop Sektor.

PS: lustig, ein guter Bekannter von mir hat bei dem von Dir verlinkten Kamelot Video
Regie (und vermutlich Kamera und Schnitt) gemacht. Die Welt ist doch klein.

chr4711
27.05.2010, 20:43
Interessant ist, dass "Heavy Metal" Bands auch heute noch mehr Bezug zur Klassik
haben, als der Pop Sektor.


Das kann ich vollumfänglich bestätigen. Es gibt in der Tat sehr spannende Grenzgänger-Projekte zwischen den beiden eigentlich ganz unterschiedlichen Musikwelten:

/watch?v=7oyjmMzz3OM

/watch?v=Dys1_TuUmI4

julena
27.05.2010, 22:23
Danke für die Filmtipps. Muss ich mal anschauen. Die Musik gefällt auch, sogar die Oper. :)

justthat
29.05.2010, 01:39
Und für Justthat eine, sagen wir, recht freie Interpretation von der "Halle des Bergkönigs"
youtube.com/watch?v=MhKe-Z-NhBs

Vielen Dank, beeindruckend! Hatte von dieser Gruppe vor Jahren einmal Aufnahmen gesehen, allerdings ohne Schlagzeug. Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals einigermaßen verblüfft war, welche Klänge man mit einem Cello erzeugen kann.


PS: lustig, ein guter Bekannter von mir hat bei dem von Dir verlinkten Kamelot Video Regie (und vermutlich Kamera und Schnitt) gemacht. Die Welt ist doch klein.

Ja, das ging mir selbst in anderem Zusammenhang schon hin und wieder so. Vielleicht ist auch einfach unser Aufmerksamkeitsradius mittels Internet sehr groß geworden.

Lillian
29.05.2010, 02:11
Horowitz spielt Schumanns Träumerei
youtube.com/watch?v=qq7ncjhSqtk

Liszts Gnomenreigen
youtube.com/watch?v=9DsdX7vWFiM&feature=related
youtube.com/watch?v=sYQB_EIdC70

Auf dem Wasser zu singen - Schubert
youtube.com/watch?v=QwTrzF5KFVQ

Arie Der König ist tot aus der Oper Der Tod des Königs von Hape Kerkeling :-D
youtube.com/watch?v=8GrCmQQOrWQ

btw..Weiß jemand wo es eine Klavier Aufnahme (ohne Gesang) von Schumanns Widmung, ausser der schrecklichen Liszt Transkription, mit der youtube überschwemmt ist, gibt?