PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Semi-Finals



director
28.05.2010, 01:02
Nachdem nun meine beiden Favoriten ausgeschieden sind (Kristina + InCulto),
und Ergebnissen aus den beiden Semi-Finals, bei denen der Laie staunt und
der Fachmann sich nur noch wundert -
möchte ich hier Platz für Diskussionen über selbige als auch für Spekulationen
zum Finale schaffen.

Also: entsprachen die Ergebnisse der Semis Euren Erwartungen ?
Oder stellen die Ergebnisse alle Erwartungen fürs Finale auf den Kopf ?

Ich finde es übrigens Klasse, dass die Ukraine mit diesem, für ESC-Verhältnisse
doch recht schwierigen Song weitergekommen ist. Hinsichtlich der Dänen kann
ich das leider nicht sagen...

Grendel
28.05.2010, 01:46
Tja, wie ich schon im "Was willst Du wählen"-Thread schrieb, sind von meinen 6 Favs auch nur noch 2 übrig - Armenien und Georgien :heul:

Aufgrund der Platzierung von Armenien vor Lena auf der 21 werde ich wohl dieses Mal nur für einen anrufen, und das ist dann eben Sofia Nizharadze und ihr "Shine".

Sehr Schade finde ich das Ausscheiden von Schweden und der Slowakei. Vor allem Anna Bergendahl war ausnahmsweise mal ne richtig gute Nummer aus dem Norden, und die kommt im Gegensatz zu glattgebügelten und Silikon-Tussis der letzten Jahre nicht weiter. Da kann man fast am Geschmack der Leute zweifeln.

Auch dieses Mal hat es wieder 1-5 Rohrkrepierer im Finale, die nach menschlichem Ermessen besser auf Beerdigungen (Russland) oder beim Oktoberfest (Serbien) hätten aufteten sollen. Und Dänemark bringt eine Nummer, bei der man denkt, die Künstler wären nach 20 Jahren kurz vor Oslo aus der Kryostase geholt worden.

Naja, ich hoffe mal, so bleiben am Ende mehr Punkte für unsre Lena übrig. :thumbsup:

Nick Name
28.05.2010, 03:03
Von meinen Favoriten (neben Lena) sind nun nur noch Tom Dice und Alyosha dabei!
Die werden aber wohl leider wenig Chancen haben! :heul:

Hansi
28.05.2010, 03:42
Nunja Schweden, Litauen, Estland, Slowakei fand ich gut und sind alle ausgeschieden.
Schweden ist eigentlich echt mal der Hammer obwohl ja sogar noch Norwegen und Dänemark in dem semi dabei waren. Und die Dänen auch einfach mal absolut zum kotzen sind, grendels Kommentar passt da perfekt.
Richtig stark fand ich heute Georgien, die Choreo war zwar zum Teil auch übertrieben aber die Sofia konnte durchgehend ihre Stimme halten obwohl sie da durch die Gegend geschmissen wurde.

Für Lena hat sich aber eigentlich nicht wirklich was verändert.
Ich spekuliere nur ein bißchen darüber ob es sogar ein Vorteil ist dass die rote Armee geschlossen ins Finale marschiert ist. Russland, Belarus, Ukraine, Georgien, Armenien, Aserbaidschan....hoffe dass die sich gegenseitig die hohen Punkte wegnehmen und am Ende nicht alles nach Baku geht.
Und event. bekommt Lena jetzt die 12 aus Norwegen die sonst immer nach Schweden geht.

director
28.05.2010, 06:00
Nun, ich denke das Ergebnis zeigt als erstes, dass beim ESC alles (un-)möglich ist.

Als zweites kann man, wie Hansi, schon feststellen, dass der "Ostblock" fast komplett
vertreten ist - und dank "Diaspora-Voting" auch die Türkei. Wie "Satellite" dort ankommt,
wissen wir nicht.
Viel Zuspruch erhielt Lena bislang aus dem Baltikum und Skandinavien. Bis auf
Dänemark und Island (?) sowie Norwegen als Gastgeber ist von denen nun keiner mehr
dabei. Nachbarländer wie die Schweiz, Holland oder Polen sind ebenfalls draussen.

Nun stellt sich die wenig hypothetische Frage: wie verhält sich der Zuschauer, wenn
sein eigenes Land ausgeschieden ist ? Bleibt er dran oder verliert er das Interesse ?
Ich schliesse auf letzteres - bis auf die ESC-Hardcore Fans und die "Diaspora" wird sich
das Samstag-Abendprogramm gestern für viele geändert haben.

Was übrig geblieben ist, fasse ich mal in den ESC-typischen, 12-Punkte Zweiern
zusammen:
Spanien - Portugal
Griechenland - Zypern
England - Irland
Dänemark - Island
Bislang vergaben Frankreich und Belgien die meisten Punkte an Armenien und
Norwegen an Dänemark. Ob Irland dies Jahr tatsächlich England beglückt lässt
sich bei der Qualität des Songs allerdings schwer sagen.
Aus den Ländern, die ausgeschieden sind, gingen die meisten Punkte von/an
Schweiz -> Serbien
Holland -> Armenien
Schweden -> Serbien
Polen -> Ukraine
Slowakei -> Estland


Was also die 12 Punkte für "Satellite" betrifft, so dürfte es sehr dünn werden.
Das muss natürlich noch nichts heissen, wenn Lena aus allen Ländern halbwegs
Punkte bekommt. Rybak hatte im letzten Jahr vermutlich unschlagbare 387,
also 10 Punkte aus jedem Land. In den Jahren zuvor gewannen
Russland - 272 Pt
Serbien - 268 Pt
Finnland - 292 pt
Griechenland - 230 Pt.
Ukraine - 280 Pt.

Da es z.Zt. keinen eindeutigen Favoriten gibt, könnte eine Punktzahl, wie die von
Griechenland, eventuell ausreichen. Das wären dann durchschnittlich etwas mehr
als 6 Punkte. Nimmt man den Durchschnitt der o.g., ausser Rybak, bräuchte Lena
schon mehr als 7 Punkte im Schnitt.

Ob dies aufgrund der von Hansi zitierten "Roten Armee" realistisch ist, wage ich
im Moment zu bezweifeln: der Osten steht auf Drama. (Azerbaidjan sehe ich
trotzdem nicht als Gewinner)

Ich gehe aber weiterhin von Top Ten für Lena aus (sonst bin ich dank einer Wette zum
ein-monatigen Wohnungsputzen verurteilt) - aber alles weiter oben ist ein grosses ?

Melanie
28.05.2010, 07:59
Von meinen Favoriten (neben Lena) sind nun nur noch Tom Dice und Alyosha dabei!
Die werden aber wohl leider wenig Chancen haben! :heul:

Da hast du genau die gleichen Favoriten wie ich. Aber ich muss noch etwas zu Sieneke sagen. Auch wenn ihr Song Wiedererkennungswert hat und Sieneke Platz 1 in Holland hatte, leider stimmte bei Sieneke das Gesamtpaket überhaupt nicht und deshalb ist sie auch nicht weite gekommen.

Eines ist mir zumindest jetzt schon ziemlich klar, den diesjährigen Grand Prix wird eine Frau gewinnen, die Frage ist nur ob Lena, Safura, Alyosha oder Eva.
Bei den Männern hätte zwar Harel Sk'aat die besten Chancen, aber gegen die weibliche Übermacht in Norwegen haben die Männers dieses Jahr glücklicherweise kaum Gewinnchancen.

ilam
28.05.2010, 08:24
So sieht übrigens gerade die aktuelle offizielle Seite des ESC aus:

http://img571.imageshack.us/img571/1522/esccrash.th.jpg (http://img571.imageshack.us/i/esccrash.jpg/)

Da hat wohl der Webmaster nach dem Halbfinale Feierabend gemacht, derzeit kann die Last doch nicht soo groß sein...

[edit]
Lustigerweise ist anscheinend "nur" die Startseite http://www.eurovision.tv/ betroffen, die Seite dahinter wie z.B. http://www.eurovision.tv/page/oslo2010 funktionieren...

whoever
28.05.2010, 10:27
xxx

Thophi
28.05.2010, 10:35
Zu Dänemark hab ich im ESC-Forum einen Kommentar gefunden den ich nur unterschreiben kann:


4. Dänemark: Chanée & N'Evergreen - In a Moment like this
An dieser Stelle wandelte sich der Eurovision Song Contest zur Nacht der lebenden Leichen. Der schwedische Fließbandschreiber G:son hatte im Musikarchiv von Police die Musikleiche 'Every Breath you take' ausgegraben, durch Modifikation noch langweiliger gemacht, dafür zwei künstlerisch und menschlich tote Sänger engagiert und dabei streng darauf geachtet, dass die Beiden sich gegenseitig so sehr hassen wie die Dänen offenbar das restliche Europa, das dieses Geseire hier über sich ergehen lassen musste. Doch inzwischen scheinen die Zombies auch schon die Hirne der Juroren gefressen zu haben, die diese Sülze zur allgemeinen Überraschung auch noch weiter wählten! Wir sind umstellt! Wir werden alle sterben!

Ich bin immer noch völlig entsetzt über das Weiterkommen von Dänemark. Ohne Übertreibung ist das für mich das (sogar mit Abstand) schlechteste Lied des ganzen diesjährigen ESC. Da ist ja selbst der britische Beitrag noch besser und das will jetzt weiß Gott wirklich was heißen.

ilam
28.05.2010, 10:43
So schlimm wie immer behauptet sind die "Ostblock-Schiebereien" gar nicht, hier wurde das mal gut bei Bildblog analysiert: http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich-keiner/

LDericher
28.05.2010, 11:11
Was übrigens das Ausscheiden von InCulto angeht, die auch mein Favorit gewesen waren: Kann man nur sagen, dass es die Wettquoten bestätigt... ;)

Ich mochte die Nummer auch, aber leider waren die immer auf unterem Rang bei den Prognosen... Ich habe nie wirklich daran geglaubt, dass sie's durchs Halbfinale schaffen.
Weiterhin sprechen die Quoten aber für Lena. Anders gesagt: Man kann nichts genaues sagen, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch:thumbsup:

Cassiopeia
28.05.2010, 11:47
edit:
Bitte vergessen, falls es wer gelesen hat, hab ein veraltetes Video gesehen :zahn:

Es ist für mich trotzdem unverständlich, dass Schweden raus ist. Es war mit Abstand das beste Lied.

miai
28.05.2010, 11:54
Ich bin immer noch völlig entsetzt über das Weiterkommen von Dänemark.

Geht mir genauso. Jedesmal, wenn ich das höre, kommt in mir der Wunsch hoch, jemanden zu erwürgen - wahlweise den Komponisten oder die Sänger.

Melanie
28.05.2010, 12:01
Zu Dänemark hab ich im ESC-Forum einen Kommentar gefunden den ich nur unterschreiben kann:



Ich bin immer noch völlig entsetzt über das Weiterkommen von Dänemark. Ohne Übertreibung ist das für mich das (sogar mit Abstand) schlechteste Lied des ganzen diesjährigen ESC. Da ist ja selbst der britische Beitrag noch besser und das will jetzt weiß Gott wirklich was heißen.

Zum Thema Dänemark schreibt der Stern hier etwas im Artikel:

Kein Happy End mit "Sha-La-Lie"

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/eurovision-song-contest-2-halbfinale-kein-happy-end-mit-sha-la-lie-1569786.html

Apropos Dänemark. Als Stefan Raab in Stockholm den 5. Platz holte (davon können wir morgen nur träumen) kamen die Olson Brothers mit einer schlichten Performance auf Platz 1. Wenn wir Glück haben, dann kommen aber auch die schlichten Performances aus dem Jahre 2010, sprich Deutschland, Belgien und Zypern ganz weit nach vorne.

Ebbe
28.05.2010, 12:17
Die Qualität vom zweiten Halbfinale war geschätzte 1200% besser als die vom ersten. Daher musste es folglich auch zum Scheitern des ein oder anderen hoch gehandelten Beitrags kommen. Dass es letztenlich Schweden getroffen hat, tut mir persönlich sehr Leid, weil ich das Lied mochte und auch die Sängerin sehr sympathisch fand.

Ich habe in einigen Kommentaren starke Ärgernis über das Weiterkommen von Dänemark gelesen. Ich finde dieses Lied auch nicht übermäßig gut, aber auch nicht grottig. Ich persönlich hätte eher mit einem Ausscheiden von Rumänien oder der Ukraine gerechnet.

Der größte Favorit auf den Sieg ist für mich seit gestern Armenien. Eine sehr eingänge Uptempo-Ballade, bei der ich mir vorstellen kann, dass sie in West- und Osteuropa gleichermaßen gut ankommt.

Für Lena hoffe ich weiterhin auf eine Top 5 Platzierung, was für Deutschland ein unglaublicher Erfolg wäre!

Grendel
28.05.2010, 12:30
Ich mag mal eine Hypothese aufstellen:

Die Halbfinals haben sich i.d.R. nur eingefleischte ESC-Fans angeschaut, denn das erklärt dann auch ziemlich die Auswahl der Titel. Dänemark bspw. ist so altbacken, dass sowas wirklich nur Leute gewählt haben dürften, die mit ihren Gedanken immer noch in der Vergangenheit hängen. Ich schätze, dass es sogar der UK-Beitrag ins Finale geschafft hätte, wäre er dazu in einem der Halbfinales genötigt worden. Das Ding klingt nämlich auch, als wär's aus den 80ern.

Nee, die Halbfinales dieses Jahr waren schon sehr seltsam. Möglicherweise ist das auch ein Effekt des Jury-Votings, denn im letzten Jahr kamen die ja erst im Finale zum Tragen. :hmm:

director
28.05.2010, 15:14
Ich mag mal eine Hypothese aufstellen:

Die Halbfinals haben sich i.d.R. nur eingefleischte ESC-Fans angeschaut, denn das erklärt dann auch ziemlich die Auswahl der Titel.

Davon gehe ich jetzt eher für das Finale aus (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=29168&postcount=5), denn die Leute der in den Semis
teilnehmenden Länder interessiert doch gerade, ob ihre Künstler weiterkommen.

Woran die eingefleischten ESC-Fans aber "Schuld" sind, dass sind die bislang
wenig zutreffenden Prognosen - die man deshalb auch fürs Finale besser
vergessen sollte.

Lichteskind
28.05.2010, 15:25
Mh... ich war nicht os r4ichtig begeistert vom Ergebnis - so richtig gut gefallen mir nur Alyosha und InCulto. Dementsprechend hoffe ich auf erstere wirklich.

Und, mal ernsthaft: Safura ging doch gestern abend mal gar nicht... Das war ja sowas von Plastik-Grütze, dass sich einem der Magen umdreht... Versteht sie dne Text überhaupt? So hat es irgendwie nicht gewirkt... Oo

Melanie
28.05.2010, 15:38
zum Thema Ukraine.

Aljosha hat mit Abstand die beste Liverperformance des gestrigen Abends geliefert. Deshalb ist sie verdient weiter. Sieneke sah dagegen aus wie ein pummeliges Mädchen, das sich nicht richtig bewegen kann.

ilam
28.05.2010, 15:55
Und, mal ernsthaft: Safura ging doch gestern abend mal gar nicht... Das war ja sowas von Plastik-Grütze, dass sich einem der Magen umdreht... Versteht sie dne Text überhaupt? So hat es irgendwie nicht gewirkt... Oo

Ich frage mich, was los ist, wenn Safura dieses Jahr gewinnen sollte? Laufen dann nächstes Jahr die Hälfte der Teilnehmer mit LED-Laufschrift vor dem Bauch rum? So, wie dieses Jahr etwa jeder zweite eine Geige dabei hat, vor ein paar Jahren die Hälfte trommelte und bis heute die Trickkleider nicht auszurotten sind... ich hoffe, wir bekommen auf diese Frage keine Antwort... :)

Tasobi
28.05.2010, 16:05
Ich weiß nicht was ihr gegen den Beitrag aus Dänemark habt? Ich finde ihn gut!!! Ich hatte mir den Song vor etwa einen Monat einmal abends angehört und hatte danach einen Ohrwurm ...

Warum Israel im Finale ist frage ich mich aber, denn das Lied ist grässlich!!!

whoever
28.05.2010, 16:28
xxx

director
28.05.2010, 16:39
Na ja... das nenne ich eine etwas komische Analyse. Zum Beispiel bekommt ja die Türkei von uns auch oft deutlich mehr Punkte als im Durchschnitt (im Jahr des Guildo Horn waren es sogar 12, wenn ich mich recht erinnere...), weil so viele Türken bei uns leben. Und osteuropäische Migranten gibt es in vielen westlichen Ländern, auch skandinavischen, in rauher Menge. Von daher sind die Blockvoting-Effekte etwas komplexer und etwas gewichtiger, als vom Bild-Blog angenommen.

Übrigens: hier denken viele darüber nach nach Holland zu fahren, um das Voting für Lena zu beeinflussen. Wenn man sich davon schon einen Effekt verspricht - wie groß muss dann erst der Migranten-Effekt sein?!

Die Türkei bekommt durchschnittlich jedes Jahr von Deutschland - 12 Punkte!

Der "Migranten-Effekt" wird insbesondere in den Ländern zum Tragen kommen,
die jetzt ausgeschieden sind. Und das "Nachbarschafts-Voting" erklärt sich
auch von selbst, denn in diesem Jahr hätten die Österreicher für Lena
gestimmt - wenn sie denn teilgenommen hätten.

Hansi
28.05.2010, 16:42
Also das 50/50 Voting gibt es ja erst seit letztem Jahr von daher ist es natürlich sehr schwer aus den Punktevergaben der ganzen letzten Jahre etwas abzuleiten.

Den Nachbarschaftseffekt finde ich im Grunde nicht so schlimm, Die Künstler sind eben meistens schon vorher in den anderen Ländern bekannt, die Musikmärkte der einzelnen Länder sind zu klein.
Was mich aber tierisch nervt sind die Diaspora Punkte, wenn die Armenier, Türken, exJugos einfach ohne zu gucken aus jedem Land für "ihren" Beitrag anrufen.
Sowas ist ganz einfach dumm.
Und dieser Effekt sollte ja mit den Jurys ausgeglichen werden. Die Türkei hat dieses mal ein absolutes anti Jury Lied wird aber im Televoting trotzdem 12p bekommen und je nach Aufteilung dann am Ende wohl 8-10 erhalten nehme ich an. Es ist wohl durchgesickert dass die deutsche Jury im 1.Semi Belgien 12p gegeben hat, beim Zuschauer wird der auch im Mittelfeld gelegen haben und somit wohl auch insegsamt 12p aus D bekommen haben.

whoever
28.05.2010, 16:45
xxx

whoever
28.05.2010, 16:52
xxx

Hansi
28.05.2010, 16:58
@whoever
Ich glaube auch dass sich die Halbfinals hauptsächlich die Migranten anschauen, das 1.Semi auf NDR hatte 500.000 Zuschauer, das ist nichts, das werden Griechen, Bosnier, Serben gewesen sein die dabei waren und so auch in den anderen Ländern.
Die Schweden sind wohl ziemlich sauer auf die Dänen, da dort auch kaum einer zugeschaut hat, obwohl die Dänen selber dabei waren, und es durch den gleichen Effekt "angeblich" keine 12p für Schweden gab.

Wenn die Semis eh kaum jemanden interessieren könnte man da im Grunde auch komplett per Jury entscheiden finde ich.

whoever
28.05.2010, 17:04
xxx

director
28.05.2010, 17:19
@ Hansi + whoever

Wenn der ESC die Zuschauer der teilnehmenden Länder schon beim Vorentscheid nicht
interessiert hat, warum sollte er sie nach dem Ausscheiden ihres Kandidaten noch
interessieren ? Dann bleiben nur noch die Migranten:
Aus den Ländern, die ausgeschieden sind, gingen die meisten Punkte von/an
Schweiz -> Serbien
Holland -> Armenien
Schweden -> Serbien
Polen -> Ukraine

MSchnitzler2000
28.05.2010, 18:08
Ich frage mich, was los ist, wenn Safura dieses Jahr gewinnen sollte? Laufen dann nächstes Jahr die Hälfte der Teilnehmer mit LED-Laufschrift vor dem Bauch rum? So, wie dieses Jahr etwa jeder zweite eine Geige dabei hat, vor ein paar Jahren die Hälfte trommelte und bis heute die Trickkleider nicht auszurotten sind
Wegen des Nachahmungseffekts hoffe ich, dass Lena oder ein Beitrag wie Belgien gewinnt. Dann könnten all die Länder, die mit Feuerwerk, halbnackten Tänzern oder albernen Kostümen auftreten, erkennen, dass auch ein guter Interpret mit einem guten Song reicht. Es ist schließlich kein Eurovision Circus Contest.

Pip
28.05.2010, 18:25
Ich bin mal wieder überrascht was Europa so entscheidet.
Beim 1.Halbfinale war ich vorallem schockiert über das Weiterkommen von Russland und Weißrussland. Die waren beide grottig.
Beim 2.Halbfinale war ich schockiert über das Auftreten .. ALLER Favoriten... Armenien hat eine furchtbare Bühnenshow, auch wenn ich das Lied mag - dat geht eig gar nicht. Azerbaijan war HORROR. Ich mag sie ja schon so nicht - aber gestern hat sie ja nicht einmal gut gesungen! Ganz schreckliches Gestikuliere, Arroganz im Blick - und nicht mal auf den Schuhen laufen können. Ist mir völlig unverständlich wie man sowas weiterwählen kann. Ja und die Dänen.... boah... laaaangweilig... Und so völlig ohne Charisma - beide. Ganz traurig hat mich dafür das Ausscheiden von Schweden gemacht. Das ist so ein netter, authentischer Beitrag gewesen - ... brrr. Ich versteh es nicht!

Ja. Für morgen mach ich mir somit auch keine großen Hoffnungen mehr.

marathonmann
28.05.2010, 19:20
Bei der Schwedin hat mich die "Bühnenshow" sehr abgelenkt: Zuerst kam sie mitr einer Gitarre auf die Bühne, die sie meiner Meinung nach sehr hoch (fast vor ihrer Brust) gehalten hat. Das kam mir schon sehr unnatürlich vor. Außerdem habe ich mich gefragt, wie sie die Gitarre hält. Irgendwelche Gurte konnte ich nicht entdecken. Also hatte sie die Gitarre entweder auf ihrem Hüftknochen abgelegt oder tatsächlich per Muskelkraft so gehalten.
Und als ich mit meinen Gedanke gerade so weit war, kam ein Kameraschwenk und weg war sie - die Gitarre. Auf der Bühne hat sie nirgends gelegen. Also ist sie einfach weggezaubert worden.
Im Nachhinein bleibt dann noch die Frage wozu sie überhaupt die Gitarre gebraucht hat. War bloß in der ersten Hälfte des Liedes Gitarrenmusik zu hören und danach nicht mehr? Leider habe ich gar nicht darauf geachtet, weil ich zu abgelenkt war.

ilam
28.05.2010, 20:12
Im Nachhinein bleibt dann noch die Frage wozu sie überhaupt die Gitarre gebraucht hat. War bloß in der ersten Hälfte des Liedes Gitarrenmusik zu hören und danach nicht mehr? Leider habe ich gar nicht darauf geachtet, weil ich zu abgelenkt war.

Nein, die Gitarrenmusik lief durch :suspekt: ... Den Gag mit der "verschwundenen" Gitarre gab es schon beim offiziellen Video. Bei den Probenvideos sah man, dass da einfach eine Helferin geduckt ankommt, ihr die Gitarre abnimmt und sich wieder unterhalb der Kameralinie mitsamt Gitarre verdrückt... watch?v=soGL4Bg6xgg

marathonmann
28.05.2010, 20:22
Bei den Probenvideos sah man, dass da einfach eine Helferin geduckt ankommt, ihr die Gitarre abnimmt und sich wieder unterhalb der Kameralinie mitsamt Gitarre verdrückt...

Sowas hab ich mir schon gedacht. Trotzdem irritiert diese Aktion den Zuschauer. Und auch wie unnatürlich sie am Anfang die Gitarre gehalten hat, war semicool.

ilam
28.05.2010, 21:36
Ich hatte beim Siegervideo des Vorentscheids sogar gedacht, dass das evtl. aus zwei Auftritten zusammengeschniten war. Auf jeden Fall eine überflüssige Aktion. Warum nicht einfach einen Gitarrenständer auf die Bühne und wenn sie das Teil nicht mehr braucht abstellen?

Zoey
28.05.2010, 22:01
Ich bin mal wieder überrascht was Europa so entscheidet.
Beim 1.Halbfinale war ich vorallem schockiert über das Weiterkommen von Russland und Weißrussland. Die waren beide grottig.
Beim 2.Halbfinale war ich schockiert über das Auftreten .. ALLER Favoriten... Armenien hat eine furchtbare Bühnenshow, auch wenn ich das Lied mag - dat geht eig gar nicht. Azerbaijan war HORROR. Ich mag sie ja schon so nicht - aber gestern hat sie ja nicht einmal gut gesungen! Ganz schreckliches Gestikuliere, Arroganz im Blick - und nicht mal auf den Schuhen laufen können. Ist mir völlig unverständlich wie man sowas weiterwählen kann. Ja und die Dänen.... boah... laaaangweilig... Und so völlig ohne Charisma - beide. Ganz traurig hat mich dafür das Ausscheiden von Schweden gemacht. Das ist so ein netter, authentischer Beitrag gewesen - ... brrr. Ich versteh es nicht!

Ja. Für morgen mach ich mir somit auch keine großen Hoffnungen mehr.

Ich seh's eigentlich genauso. Sicher ist, dass nichts sicher ist.
Beide Halbfinale waren für mich sehr ernüchternd.
Aber, es zeigt zu mindestens eins, dass der Geschmack Europas oder besser der ESC-Zuschauer anders, in bestimmten Fällen auch seeeehr anders, ist und dann bin ich auch nicht traurig, wenn Lena nicht die Top 10 schafft.

Melanie
03.06.2010, 00:52
Inzwischen sind auch die Punkte der Semifinals bekannt. Tom Dice war im ersten Halbfinale Platz 1, Manga im zweiten Halbfinala. Safura war im zweiten Halbfinale auf Platz 2.

http://www.hitparade.ch/esc.asp?year=2010

FrlCosmos
06.07.2010, 15:57
Also ne richtig gute Nummer war die aus Schweden - mich hat das geärgert, dass sie nicht weitergekommen ist.
Ukraine fand ich sehr gut.
Und ich war auch enttäuscht, als Kroatien nicht weiterkam - total schönes Lied.

punkrock
06.07.2010, 16:05
Das dürfte wohl auch DIE große Überraschung heuer gewesen sein. Aber dafür landete ja das grottenschlechte Abba/Police-Imitat aus Dänemark sogar in den Top 5, unfassbar!