PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsstreuung - Hilft ein Tagebuch?



DomeK
28.05.2010, 05:40
Wenn die Ereignisse eines Tages in 2000 Threads aufgeteilt werden, werden auch die Informationen zerpflückt. Das führt unweigerlich zu einer Informationsdivergenz. Es ist anstrengend, alle Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, wenn die Geschehnisse eines Tages in Presseartikel, Bilder, Audio/Videos, TV-Berichte usw. verstreut werden.

Die Probleme:
Wenn Artikel (oft auch schlecht geschriebene) ein gutes Video oder gute Bilder beinhalten, wird das Einsortieren in eine Kategorie erschwert. Daraus ergibt sich folgendes Problem: Wer die Kategorie Videos anklickt, will eben nur Videos sehen, und nicht 20 Presse-Threads anklicken, in denen evtl. Bilder oder Videos drin sind. Die guten Leckerbissen gehen völlig unter - insbesondere bei seitenlanger Diskussion. Manchmal findet man auch nur 3-4 gute Fotos - diese abgespalten vom Kontext in den allgemeinen Bilderthread zu posten ist suboptimal. Beispielsweise sieht man, dass der allgemeine Bilderthread aus der Not heraus entstanden ist, da niemand weiß wo Bilder nun genau hinkommen - oder, noch schlimmer: woher die Bilder kommen und wie sie zu einem Ereignis einzuordnen sind. Das ist lieblos abgelegt, genau wie Presseartikel, wo für jeden ein eigener Thread gewidmet wird. Es kommt oft vor, dass man Threads anlegt, um (primär) gute Informationen mitzuteilen, die man für wichtig hält. Ich halte es für suboptimal, alles und jedem einen Thread zu widmen.
Anders ausgedrückt: Die Kategorien erreichen oftmals genau das Gegenteil, was sie eigentlich bezwecken sollten: Überblick über das, was gerade vor sich geht. Als Fans wollen wir laufend informiert werden, und nicht X in Y ablegen. Das hat bei der Anfangsphase noch geklappt, als Lena wenig zu sehen war. Da gab es feste Termine, beispielsweise NDR Talkshow von 22-24 Uhr. Davor und danach gibts nix. Lena ist nun aber ständig im Blick der Kamera.
Anderes Problem: Artikel, die erst am Tag t+3 ins Netz gestellt werden, aber vom Tag x berichten, suggerieren, dass diese aktuell sind. Es stiftet Verwirrung, wenn ein Thread mit z.B. "27.05. Zeitung X: Ereignis Y" angelegt wird, das Ereignis aber bereits 3 Tage vorher stattgefunden hat.
Noch ein Problem: Sammelthreads, in denen die kommenden Termine unter den Diskussionen untergehen. Nach einer Woche ist dann auch der zeitliche Zusammenhang verloren gegangen.

Lösungsvorschlag:
Es wär sinnvoll, eine Art Tagebuch anzulegen, zu dem alle relevanten Sachen von exakt einem Tag verlinkt sind, am besten mit einer kurzen Zusammenfassung des Tages im Startpost. So ist man schnell informiert und es ist alles auf einen Blick.
Weiter braucht es eine Kategorie Termine, in den ausschließlich Ankündigungen gepostet werden - am besten auch pro Datum ein Thread (Das würde auch das Termin-Übersicht-Problem beheben. Der rote Timer auf der Startseite für die kommenden Auftritte ist auch ein Beweis dafür, dass das Problem erkannt wurde, dass Sendungen verpasst werden. Man kann Simon auch nicht zumuten, für jeden Sendetermin das Timerskript bzw. die Daten neu einzuprogrammieren).
Die anderen Kategorien fallen nicht weg. Im Gegenteil: Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche: Die Diskussion. Wer einen Artikel diskutieren möchte, kann einen Thread anlegen und seine Meinung ausführlich kund tun. Es geht also auch um die Trennung von Information und Diskussion.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Threads, die Material sammeln das auch noch diskutiert wird, noch länger werden, aber halt: Man muss es mit dem Tagebuch nicht so streng nehmen und kann z.B. aufteilen: "23.05.: Rathausteppich" "23.05.: Auftritt bei XY" - so kann noch nebenher über Lenas Späße in Videos geredet werden. Solche Beiträge sind meist sowieso sehr kurz und haben mehr Funfaktor als Diskussionspotential.
Weg vom Tagebuch: Allgemeine Artikel, die sich auf kein spezifisches Datum beziehen, würden dementsprechend direkt im Pressebereich gepostet werden, da sie eben Diskussionsstoff bieten.
Das ganze hat zudem noch den Vorteil, dass man Dinge recherchieren kann, ohne Seitenweise das Forum durchzugehen. Z.B. nach einer Woche Abwesenheit kann man sich so schnell auf einen aktuellen Stand bringen.
Und noch ein Punkt: Es kann somit auch dem Informationsverlust durch Shoutbox entgegengewirkt werden. Findet jemand etwas neues, kann er eben schnell einen Link posten. Nicht zuletzt verhindert dies auch Doppelposts in verschiedenen Kategorien.

Die Liste der Argumente und Probleme ist lang, ich habe versucht mich hier kurz zu fassen und dennoch die wichtigsten Probleme zu erörtern. Meiner Meinung nach besteht da dringend Handlungsbedarf. Vielleicht kann der ein oder andere seine Meinung, sowohl zur Informationsstreuung, als auch zu meinem Lösungsvorschlag posten.

Hansi
28.05.2010, 05:50
Ohje ich weiß genau was du meinst, ich bin langsam echt feddisch mit den nervs, soviel neue Infos, Bilder, Videos und jetzt nicht nur aus Deutschland.
Die Idee mit dem "Tagebuch" finde ich gut, man muss aber auch sehen dass es ja bald auch mal wieder ruhiger wird (oder nicht?).
Nachm ESC muss hier mal ordentlich durchgeputzt werden.;)

bluekoala1
28.05.2010, 06:18
Ich teile die Ansicht von DomeK und finde es zur Zeit auch sehr unübersichtlich.

Das Problem wird sich aber nach dem ESC von selbst lösen, wenn der momentane Informations-Overflow zu, um und über Lena nachlässt und zu normale Maßen zurückkehrt.

LDericher
28.05.2010, 11:41
Ich teile die Ansicht von DomeK und finde es zur Zeit auch sehr unübersichtlich.

Das Problem wird sich aber nach dem ESC von selbst lösen, wenn der momentane Informations-Overflow zu, um und über Lena nachlässt und zu normale Maßen zurückkehrt.voll unterschrieben.

Ich habe mir selbst im Moment eh eine Lena-Diät verschrieben und prüfe Threads hauptsächlich auf Regelverstöße. Das meiste an Tagesaktuellem nehm ich über TV Total und den OSLOG mit. Nach dem ESC wird hier einmal geputzt werden müssen, das ist klar, aber im Moment halte ich solch eine Aktion für nicht umsetzbar, so gut sie auch täte, aber dafür bräuchte man noch 10 Mods... und die kann man dann nicht mehr koordinieren :(

catchmo
28.05.2010, 13:36
Aber wir alle suchen uns die Hände wund und haben dazu nicht die Zeit. :D
Am besten wäre pro Ta ein Thread für NUR Infomaterial, ohne Diskussionen.. Und eine Thread mit Diskussionen zum Tagesgeschehen, wo jeder dann was kommentieren kann aber man den Informationsfluss nicht stört. Und nach oslo ist das vorbei? Du glaubst da selbst doch wohl nicht dran, wa? :D

gauloises
29.05.2010, 06:41
Vielleicht kann der ein oder andere seine Meinung, sowohl zur Informationsstreuung, als auch zu meinem Lösungsvorschlag posten.

ich bin voll und ganz bei dir. so hätte ich es begrüßt, wenn man in der heißen phase 3 foren etwa wie folgt aufgestellt hätte:

- ESF (diskussion)
- ESF - videos
- ESF - bilder

ist jetzt zu spät. natürlich findet man auch so alles, aber stellenweise wirds zur herausforderung. mir ist schon klar, dass die mods auch ein privatleben haben. aber vielleicht lässt sich die nächsten wochen dennoch über einen (sanften) umbau nachdenken.

Nighty
29.05.2010, 18:32
Ich habe seit Montag auch aufgegeben Struktur in meine Vorgehensweise beim Lesen des Forums zu bringen :suspekt:

Sollte Lena heute Abend gewinnen (und somit kurzzeitig eine noch größere Informationsflut über uns herein brechen) werde ich jemanden einstellen, der mir die Beiträge sortiert :D

Keine Ahnung, ob sich so ein Tagebuch realisieren lässt...und ob es auf Dauer wirklich notwendig sein wird. Aber im Prinzip finde ich jede Idee gut, die etwas Struktur in Lenas virtuelle Präsenz bringt.

MSchnitzler2000
29.05.2010, 19:16
Lasst uns mal den heutigen Abend und die nächsten Tage abwarten. Danach können wir über Verbesserungsvorschläge nachdenken. Aber erstmal müssen wir jetzt sehen, ob nach dem heutigen Lenale die Deiche halten.

Hollie60
25.12.2010, 11:22
Man sollte den Gedanken des "Tagebuchs" wieder aktuell machen, finde ich. Denn mir selbst ist es schon passiert, dass ich dachte das es so einen Thread noch nicht gab, und ich freundlich darauf hingewiesen wurde das es so einen ähnlichen Thread doch schon gab. Aber bei derzeit 2.833 Themen verliert man sehr schnell die Übersicht. Man (Frau) kann sich ja leider nicht alles merken was es schon gibt. Jedenfalls ich nicht. Vielleicht reicht ja auch nur, wie z.B. beim Explorer, eine übersichtliche Darstellung als Baumstruktur, wenn so etwas möglich ist. Ich kenne mich diesbezüglich nicht so aus.

manny91
01.01.2011, 22:15
Genau auf diese Idee bin ich heute auch gekommen. Unabhängig von diesem Thread. Jetzt habe ich ihn erst gefunden, als ich in den Tiefen des Forums gesucht habe, in die ich nie abschweife...

Ich hatte mir etwas in der Art einer Timeline vorgestellt - aber interessant wäre es zu wissen, auch mal Simons Meinung zu der Idee zu hören. Mir ist es schon oft passiert, dass ich mehrere parallele Threads gefunden habe, in denen wichtige Infos nicht einheitlich auftauchen. Bsp: Krone 2010. Infos zu den Nominierungen und öffentlichen Terminen lagen mal unter "Votings" und mal unter "Fernsehauftritte"... Alles schön geordnet wäre vielleicht interessant. Auch die Presseartikel könnte man dann dort einordnen, und z.B. nach Kategorien einblenden, was man will:
- Video-Presse
- Audio-Presse
- Print-Presse
- offizielle Lena/Brainpool Bekanntmachungen
- usw...

Eine Art erweitertes Newssystem. Wenn Simon was von der Idee hält könnte ich mich auch gerne an der Umsetzung beteiligen.

LG und ein frohes neues Jahr, (ps: ab morgen bis Samstag abwesend im LML-Forum..)
manny91

alpha_centauri
02.01.2011, 00:39
also die beschriebenen probleme sind mir hinlänglich bekannt. manchmal entdecke ich monate alte "news" und wundere mich, dass ich so spät erst darauf gestoßen bin. eine lösung für dieses problem habe ich auch nicht parat, finde aber den ansatz so etwas wie ein(e) "timeline/tagebuch" einzurichten nicht schlecht. somit würde alles in die kategorie "zeit" eingeordnet. das könnte helfen, in phasen extremer informationsflut (welche für 2011 wahrscheinlich zu erwarten sind) die übersicht zu behalten. wie man sowas allerdings technisch umsetzen kann, weiß ich nicht. :hmm:

Lichteskind
09.01.2011, 21:36
Naja.. Man könnte zB ein Forum extra dafür einrichten. für jeden Monat gibt es ein Unterforum. Wäre ja 2011 erstmal nur "Januar". Sobald ein neues ereignis stattfindet, eröffnet jemand einen Thread. Weitere Infos, artikel, videos, bilder etc. können als Antwort gepostet werden, alle anderen beiträge sind verboten und werden gegebenenfalls gelöscht.
Zusätzlich gibt es einen Thread im Januar mit dem Titel "sonstiges", für das, was halt nicht so richtig irgendwo einzuordnen ist. das kann man ja im notfall auch noch verschieben.

Für so ein Vorgehen braucht man natürlich klare und eindeutige Regeln, die auch rigoros durchgesetzt werden müssen. Sonst ist es witzlos. Man kann ja im Videoforum das Video nach wie vor diskutieren und kommentieren. Nur eben im Tagebuch nicht.

Mein Vorschlag dazu. :)

manny91
10.01.2011, 08:08
Ja, Simons Meinung zu dem Thema bleibt bis heute aber leider aus. Scheint nicht so ein großes Interesse für so eine Idee zu geben... Extern möchte ich aber nichts auf die Beine stellen, da es dann eine Art Konkurrenz zu diesem Board hier wäre.

Lichteskind
10.01.2011, 13:03
Wenn es mit Simon abgesprochen ist - es geht ja konkret NUR um das Tagebuch, nicht um den Austausch von Meinungen etc. ^^

simon
10.01.2011, 19:04
Ich finde das Newssystem ist als solches eigentlich ausreichend zumal das nichtmal wirklich genutzt wird. Ich denke so ein "Tagebuch" geht auch unter.

manny91
10.01.2011, 19:15
Jo, im Newssystem nehmen aber nur die Einträge platz, welche du dort positionierst. Uns geht es darum, dass auch Zeitungsartikel und Bekanntmachungen dort erscheinen, die letzten Einträge dort sind TVTotal und USfD, da könnten dann auch Presseartikel, Auftritte usw. zentral landen, denn oft schreibt jemand einen Thread in einen Bereich, in den ich nie vorbei schaue, oder es wird eine neue News in einem alten Thread bekanntgemacht, für den ich mich in seiner Grund-Aussage lt. Titel nicht interessiere, der aber vielleicht einen Link zu einem Zeitungsartikel enthält, der anderswo von mit gelesen würde...

Mir geht es um eine zentrale Sammelstelle welche alle wichtigen Informationen bündelt. Newssystem ist schon ok, aber zu selten aktualisiert, bzw. sehr spezialisiert auf Termine (wenn ich das so sagen darf)... ;-)

simon
10.01.2011, 19:17
Wir könnten einen Probelaum starten. Dafür bitte nochmal eure genauen Vorstellungen und die dazugehörigen Regeln die befolgt werden sollen.

manny91
10.01.2011, 19:40
Am Einfachsten könnte doch bestimmt ein neuer Breich/Kategorie sein z.B. namens "Newssystem", wenn wir schon bei diesem Namen sind. Dieses dann aber nicht nur vom Admin editierbar machen, sondern von allen Nutzern, oder jemandem, der sich regelmäßig darum kümmert. Ggf. kann ich es auch machen. Und dann ganz oben in der Liste, an 1. Position, noch über Fanclub...

Regeln:


eintragen dürfen Nutzer die einige Beiträge haben, z.B. mehr als 50 Stück nötig.



Titel sollten von allen editierbar sein, oder halt einen Mod, der für diesen Bereich verantwortlich ist und diesen überwacht, damit die Titel eindeutig bleiben und dort auch nur Bekanntgabe, aber keine Diskussion herrscht.



Titel nach dem Schema: z.B. "<Termin> 23.05.1991 - Lena wird gebohren" oder "<Presse - Zeitung> Lena siegt zum zweiten Mal bei ESC" oder "<News> Brainpool: Lena geht auf zweite Tournee", sodass die Titel immer nach einem Schema sind, deswegen eher moderiert, damit dort nicht ein Durcheinander herrscht...



Wie schon gesagt, keine Folgepostings möglich -> keine Diskussion



Lesen der Beiträge bei Mitgliederaktivität, externe kein Zugriff, damit die Informationen nicht "geklaut" werden, welche wir uns zusammensuchen...



Im Grunde also das aktuelle Newssystem, aber mit mehr Informationen, aktueller und Informationsgestreuter, nicht auf Termine begrenzt.

Hollie60
10.01.2011, 20:36
@manny91

Finde ich ganz gut.

marathonmann
11.01.2011, 01:36
Regeln:


eintragen dürfen Nutzer die einige Beiträge haben, z.B. mehr als 50 Stück nötig.



Titel sollten von allen editierbar sein, oder halt einen Mod, der für diesen Bereich verantwortlich ist und diesen überwacht, damit die Titel eindeutig bleiben und dort auch nur Bekanntgabe, aber keine Diskussion herrscht.



Wie schon gesagt, keine Folgepostings möglich -> keine Diskussion
.

Dazu fällt mir ein Vorschlag ein: Man könnte einen Gemeinschaftsaccount anlegen. Das Paßwort dafür bekommen bloß ausgewählte, vertrauenswürdige Mitglieder, die auch Lust und Zeit mitbringen, sich um das Tagebuch zu kümmern.
Schreibberechtigung erhalten in dem Forumsbereich nur Mods/Admins und der Gemeinschaftsaccount.

So ein Gemeinschaftsaccount hat sich schon in anderen Foren als sehr nützlich erwiesen.

manny91
11.01.2011, 07:35
Aber bei einem Gemeinschaftsaccount weißt du nicht, wer für den Mist veantwortwortlich ist, wenn er denn gerade einen produziert....

marathonmann
11.01.2011, 19:34
... und dann korrigierst du den Mist ...

Wie ich oben schon schrieb, sollten bloß möglichst besonnene und vertrauenswürdige Mitglieder dieses Forums das Paßwort für den Gemeinschaftsaccount bekommen, die nicht einfach aus Spaß irgendwelchen Mist verzapfen. Wenn doch mal einer einen Fehler macht, dann wird der korrigiert und es ist wieder gut. Wer den Fehler gemacht hat, ist im Prinzip uninteressant.

Die einzige Gefahr wäre, wenn im Zuge eines heftigen Streits, einer der Schreiber "Amok läuft" und den Gemeinschaftsaccount dazu mißbraucht. Aber in dem Fall ist die Auswahl, wer der Übeltäter sein könnte, doch sehr begrenzt und man kann geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

manny91
11.01.2011, 19:41
OK, und notfalls könnte man über die IP des Logfiles auf den Übeltäter schließen, da er dann wohl mit seinem normalen Account die selbe IP nutzt bzw. eine aus dem selben Adressbereich (bei dynamischer IP, ich hab aber eine Feste ;-O )

Lichteskind
11.01.2011, 20:08
ich würde immer noch vorschlagen, dass es ein paar gibt, die das recht bekommen, in dem forum beiträge zu löschen und zu verschieben und ansonsten jeder einzelne informative Beiträge schreiben kann. Enthält ein Beitrag keine Video/Bild/Artikelquelle 8oder eine doppelte), wird er eben gelöscht. So kann sich jeder beteiligen, es wird nichts übersehen und es bleibt trotzdem übersichtlich.

manny91
11.01.2011, 20:17
ich würde immer noch vorschlagen, dass es ein paar gibt, die das recht bekommen, in dem forum beiträge zu löschen und zu verschieben und ansonsten jeder einzelne informative Beiträge schreiben kann. Enthält ein Beitrag keine Video/Bild/Artikelquelle 8oder eine doppelte), wird er eben gelöscht. So kann sich jeder beteiligen, es wird nichts übersehen und es bleibt trotzdem übersichtlich.

Aber so kann es wieder zu uneinheitlichen Überschriften kommen und zu doppelten Beiträgen, denn wenn ein kleiner Personenkreis zu denen gehört die es verwalten weiß jeder, was schon da ist und was nicht. Haben alle Zugriff postet einfach derjenige der was für ihn interessantes gefunden hat dort hinein und es kommt wieder zu dem berühmten Satz "Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist/ob das schon gepostet wurde, aber ich habe XY bei ABC gefunden..."

Lichteskind
11.01.2011, 20:40
Da hast du natürlich auch recht. Wenn sich ne kleine gruppe findet, die da auch wirklich den Überblick hat (genau das ist ja das problem - es hat halt keiner den überblick... ^^), dann ist die gemeinschaftsaccountlösung natürlich die bessere. ^^

manny91
11.01.2011, 21:25
aber dazu brauchen wir ja simon ;-), und auch seine meinung

Bronto
11.01.2011, 23:37
[...] Uns geht es darum, dass auch Zeitungsartikel und Bekanntmachungen dort erscheinen, [...] da könnten dann auch Presseartikel, Auftritte usw. zentral landen, denn oft schreibt jemand einen Thread in einen Bereich, in den ich nie vorbei schaue, oder es wird eine neue News in einem alten Thread bekanntgemacht, für den ich mich in seiner Grund-Aussage lt. Titel nicht interessiere, der aber vielleicht einen Link zu einem Zeitungsartikel enthält, der anderswo von mir gelesen würde ...

Mir geht es um eine zentrale Sammelstelle welche alle wichtigen Informationen bündelt. [...]


Wie wäre es denn, wenn man im Editor einen Haken setzen kann für „neue Information“? Jeder der einen neuen Zeitungsartikel, ein neues Video etc. meldet, klickt ein Kästchen an, wie es jetzt schon für „Signatur anzeigen“ gibt.
Im „Was ist neu?“-Tab kann man dann durch eine entsprechende Funktion diese „neuen Informationen“ herausfiltern. So kann gerade in den Sammelthreads zwischen diversen Kommentaren eine kleine aber feine Neuigkeit auch nicht verloren gehen.
Das System lässt sich sogar noch erweitern mit „neue Bekanntmachungen“ oder auch „neues Kunstwerk“ in der Kreativecke.

manny91
12.01.2011, 07:44
Dafür müsste man aber das gesamte vBulletin Board umbauen samt Datenbank, was dem Aufwand nicht gerecht würde. Dabei wären Doppelposts auch nicht auszuschließen,...