PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Punkte beim ESC-Finale



MSchnitzler2000
30.05.2010, 05:27
Hier (http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1493) gibt es eine große Tabelle mit allen Voting-Ergebnissen des ESC-Finales. Da kann man genau nachsehen, wer wem wie viele Punkte gegeben hat. Ich habe die Punkte für Lena mal sortiert. Lenas Satellit strahlte in alle Himmelsrichtungen.

12 Punkte (9 mal)
Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Norwegen, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz
10 Punkte (5 mal)
Albanien, Belgien, Litauen, Slowenien, Türkei
8 Punkte (4 mal)
Bosnien, Irland, Mazedonien, Serbien
7 Punkte (1 mal)
Polen
6 Punkte (2 mal)
Kroatien, Russland
5 Punkte (1 mal)
Ukraine
4 Punkte (4 mal)
Malta, Niederlande, United Kingdom, Zypern
3 Punkte (4 mal)
Bulgarien, Frankreich, Island, Rumänien
2 Punkte (1 mal)
Griechenland
1 Punkt (2 mal)
Aserbaidschan, Portugal
keine Punkte (5 mal)
Armenien, Georgien, Israel, Moldawien, Weißrussland

Hansi
30.05.2010, 05:54
Am meisten überrascht bin ich von den vielen Punkten vom Balkan.
Russland und Ukraine hätte ich auch nicht gedacht.
Holland nur 4p ach ihr Käsköppe, selbst Belgien haben die auch nur 6 gegeben, war wohl kein Interesse mehr da nach dem Halbfinalaus.

Nur 4p aus UK stört mich dann schon sehr.
Gefällt denen wohl echt nicht der Akzent? Aber ich glaube eher dass da auch kein Schwein zugeschaut hat wie kommen denn sonst die 12p für Griechenland zustande.

Bin auf die jeweiligen Rankings für Jury und Televoting gespannt, bei dem Vorsprung dürfte sie eigentlich beide gewonnen haben.

lizo
30.05.2010, 06:12
youtube.com/watch?v=V3l3UkX0iIE

hier ein zusammenschnitt aller punkte die wir bekommen haben.... lustig ist, dass das von bbc sicht zusammengeschnitten wurde und man zwischendrinn den kommentator hören kann wie er auf punkte hofft xD und später uach sowas wie: they are loving it! :wub:

Nicolas Hazen
30.05.2010, 06:15
Der Skandinavien-Sweep ist schon geil - anstatt die 12 Punkte einem skandinavischen Nachbarn zu geben , wurde stets Lena präferiert - traumhaft

Hansi
30.05.2010, 06:19
Der Skandinavien-Sweep ist schon geil - anstatt die 12 Punkte einem skandinavischen Nachbarn zu geben , wurde stets Lena präferiert - traumhaft

Bei den 3 Baltic Staaten musste ja einer aus der Reihe tanzen.;)

Hansi
30.05.2010, 06:24
youtube.com/watch?v=V3l3UkX0iIE

hier ein zusammenschnitt aller punkte die wir bekommen haben.... lustig ist, dass das von bbc sicht zusammengeschnitten wurde und man zwischendrinn den kommentator hören kann wie er auf punkte hofft xD und später uach sowas wie: they are loving it! :wub:

:-D boah ein ganze fieser Tag für die Engländer

"no it's not happening here either"

shaft
30.05.2010, 07:35
Ich frage mich, wann wir Geschichte endlich mal Geschichte sein lassen können und wir von den Israelis auch mal wieder Punkte bekommen... Das war der einzige Moment an diesem ganzen Abend, wo ich leicht böse geworden bin.
Alles andere find ich einfach nur großes Kino, Breitbandkino mit Doppel-3D und Hypersurround voll ins Herz... :wub:

ilam
30.05.2010, 07:45
Worüber ich am meisten staune sind eigentlich die Punkte aus Griechenland. Dort gab (aufgrund des Verhaltens von Merkel und auch der Bild in der Schuldenkrise) eine massive Kampagne gegen Deutschland, ich war mir eigentlich sicher, dass es von hier 0 Punkte gibt. Aber selbst hier konnte Lena überzeugen. :clap:

director
30.05.2010, 08:06
Wer sich den Thriller der Punktevergabe noch einmal geben möchte:
diese findet sich u.a. hier
youtube.com/watch?v=g_HtspJeTWQ&feature=channel
youtube.com/watch?v=wPLan4Dl8ok&feature=channel
youtube.com/watch?v=jIMAwo-ZRnk&feature=channel
youtube.com/watch?v=e-q6z0c5rt8&feature=channel

Grombold
30.05.2010, 22:40
@Jan78: Mit so nem Schwachsinn macht man keine Späße!

MSchnitzler2000
31.05.2010, 05:17
Für die Wikipedia hat jemand die Punkte für Lena in eine Europakarte (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:55th_Eurovision_Song_Contest_-_Origin_of_the_Votes_for_Germany.svg?use lang=de) eingetragen. Da kann man auch schön erkennen, wie sich die ESC-Lenaisten über Europa verteilen.

ilam
31.05.2010, 08:16
Einen kleinen "Wehmutstropfen" gibt es aber:

http://www.esctoday.com/news/read/15897


The winning song received 246 points in the final, which means an average of 6.47 points per country voting (excluding Germany). The number is slightly higher than the lowest average number achived by a winner so far, which was 6.05 for Greece in 2005.

Ich schätze aber, das liegt aber schlichtweg daran, dass Deutschland (genau wie Griechenland) in keiner Allianz (Skandinavien, Baltikum, Ex-UDSSR) ist, von der es vollautomatisch Punkte gibt, alle Punkte, die Lena hat, sind wirklich selbst erreicht.

Wurstkäfer
31.05.2010, 08:23
Ist doch völlig wumpe!

Wir haben gewonnen und das mit Abstand.

Grendel
31.05.2010, 08:29
Ich frage mich, wann wir Geschichte endlich mal Geschichte sein lassen können und wir von den Israelis auch mal wieder Punkte bekommen... Das war der einzige Moment an diesem ganzen Abend, wo ich leicht böse geworden bin.

Ich glaub, das lag weniger an der Vergangenheit als daran, dass die Israelis dieses Jahr so extrem Balladen-lastig gewesen sind. Sie selbst haben ein ganz schweres Stück ins Rennen geschickt, und ihre Punkte auch entsprechend verteilt. Die wollten heuer einfach keine Tempo-Nummer haben, was ja durchaus legitim ist.

Viel trauriger finde ich, dass wir aus Island keinen Punkt bekommen haben, denn denen haben wir ja nun wahrlich nix getan ;)

ilam
31.05.2010, 08:35
Erinnert sich noch jemand an die Punktevergabe zu Jury-Zeiten? Egal, womit Deutschland antrat, aus Österreich gab es fast immer 0-2 Punkte und hinterher war das ein Riesenskandal.

Ich bin froh, aus wievielen unterschiedlichsten Ländern wir Punkte bekommen haben, speziell der Balkan haut mich von den Socken. Die Handvoll Länder, von denen es nichts gab stören doch überhaupt nicht.

shaft
31.05.2010, 09:03
Ähm, ich hab grad mal ein paar exemplarische Jahre durchgeguckt. Man kann das ganze auch echt überbewerten, denn ob Lena nun mit 6,473 durchschnittlichen Punkten gewonnen hat, oder mit 6,476 oder 6,6 finde ich irgendwie mal so mega scheißegal.
Wie ilam schon sagte, der Schnitt durch Europa, insbesondere im Baltikum und Balkan, ist das eigentlich Sensationelle für uns.
Der Schnitt ändert sich übrigens gravierend, wenn man einfach mal zu einem Land wie Holland 5 Punkte dazuaddiert, die wir normalerweise immer bekommen. Eher ist also (wie immer :D ) Holland schuld, weil sie die Ausstrahlung vom ESC auf den Seniorensender verbannt haben. Kämen noch die Österreicher dazu, die uns dieses Jahr geliebt haben, wären wir auf einmal ganz weit oben gewesen, so schnell kanns gehen.
Also: Alles bene und mehr als nur ein Achtungserfolg. Der Abstand zum zweiten Platz ist sehr groß gewesen...

[edit]
Wenn ich richtig geschaut habe, gab es in den letzten 20 Jahren, abgesehen von Alexander Rybak, keinen anderen Teilnehmer, der mit so großem Abstand zum Zweitplatzierten Sieger geworden ist... :wub:

usfobe
31.05.2010, 11:22
Weiß jemand, ob die Voten auch nach Jury und Telefon getrennt veröffentlicht werden?

Hansi
31.05.2010, 11:39
Weiß jemand, ob die Voten auch nach Jury und Telefon getrennt veröffentlicht werden?

Ja wurde letztes Jahr aber wohl erst ein paar Wochen später veröffentlicht.

Übrigens zu den miesen Ergebnissen aus Holland und UK muss man folgendes sagen, in beiden Ländern lief X-Factor zeitgleich, in Holland sogar das Finale von daher denke ich dass die Diaspora Voter in den beiden Ländern klar im Vorteil waren.
Holland ja auch nur 6 an Belgien dafür 12 an Amenien ne is klar.
Dafür aktuell bei itunes Lena auf 2, Tom Dice auf 11, Tittenmaus 90.

Cheyenne
31.05.2010, 13:30
Die wiki-Europa-Karte ist sehr schön!

Am meisten wundern mich ja die 12 Punkte aus Spanien!
Alles teutonische Urlauber auf Malle mit sms?

Tasobi
31.05.2010, 14:46
Ich frage mich, wann wir Geschichte endlich mal Geschichte sein lassen können und wir von den Israelis auch mal wieder Punkte bekommen... Das war der einzige Moment an diesem ganzen Abend, wo ich leicht böse geworden bin.
:wub:

Es klingt zwar Hart, aber ich denke auch, dass für viele Israelis immer noch die Vergangenheit (die vor 65 Jahren zu Ende ging) eine wichtige Rolle bei der Punktevergabe gespielt hat.

Jan Feddersen schrieb am 28.05.2010 in seinem Blog unter anderem:

... Ein anderer fügte an, dass man als Israeli schon deshalb nicht für Deutschland anrufen dürfe, weil das zentrale Land Mitteleuropas doch eine untilgbare Nazi-Vergangenheit habe. ...

ilam
31.05.2010, 14:49
Nicole bekam 1982 12 Punkte aus Israel (Ok, das war Jury, keine Anrufer).

Tasobi
31.05.2010, 15:03
Nicole bekam 1982 12 Punkte aus Israel (Ok, das war Jury, keine Anrufer).

Aber damals hieß der Song auch "EIN BISSCHEN FRIEDEN" ...

wonfa
31.05.2010, 15:05
Nicole bekam 1982 12 Punkte aus Israel (Ok, das war Jury, keine Anrufer).

und auch nur wegen des Textes. Mit dem Lied hatten die 12 Punkte der Israelis nix zu tun.
Deutschland + Krieg + Juden = Holocaust
Deutschland - Krieg + Juden = Friedliches Zusammenleben

Dafür gabs deren 12er. Sonst für nix.

Aladin
31.05.2010, 17:11
Ich habe die Punkte für Lena mal sortiert. Lenas Satellit strahlte in alle Himmelsrichtungen.

12 Punkte (9 mal)
Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Norwegen, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz
10 Punkte (5 mal)
Albanien, Belgien, Litauen, Slowenien, Türkei

Die regionale Aufteilung finde ich schon sehr erstaunlich: wenn man Ausnahmen (wie Spanien) mal beiseite läßt, gab es 12 oder 10 Punkte:
- geschlossen vom skandinavischen Block und (als Fortsatz) den baltischen Ländern
- den Nachbarländern (Ausnahme ähem Niederlande und Polen), wobei in kultureller Hinsicht auch Slowenien und Slovakei dazu zählen.

Das deutet darauf, daß Lena gewisse tieferliegende Geschmacks- und Kulturprägungen angesprochen hat!

Tasobi
31.05.2010, 17:54
Ich habe mir die Wertungen mal genauer angesehen ...

Die Regionen von wo die meisten Punkte kamen:
Skandinavien + DK + Baltikum - ISL = 80 Punkte
Ex-Jugoslawien + ALB + SLO = 50 Punkte

usfobe
31.05.2010, 18:11
Ich habe mir die Wertungen mal genauer angesehen ...

Die Regionen von wo die meisten Punkte kamen:
Skandinavien + DK + Baltikum - ISL = 80 Punkte
Ex-Jugoslawien + ALB + SLO = 50 PunkteDK ist Teil von Skandinavien, Finnland aber nicht ;)

Tasobi
31.05.2010, 18:21
DK ist Teil von Skandinavien, Finnland aber nicht ;)
OK ... aber das ist doch wohl egal! Die Aussage zählt doch wohl ...

Übrigens: Wenn es nach der rumänischen Jury gegangen wäre hätten wie die 3 Punkte nicht bekommen. Diese Punkte haben wir nur dem Televoting zu verdanken.
Quelle: http://esctoday.com/news/read/15904

henna
31.05.2010, 18:27
bin im Rumanien und hab angerufen , auch freunde mobilisiert :) war enttauscht das es nur fur 3 punkte reichte..

usfobe
31.05.2010, 18:28
Übrigens: Wenn es nach der rumänischen Jury gegangen wäre hätten wie die 3 Punkte nicht bekommen. Diese Punkte haben wir nur dem Televoting zu verdanken.
Quelle: http://esctoday.com/news/read/15904Jetzt bin ich aber verwirrt. Moldawien hat von der rumänischen Jury keine Punkte bekommen. Trotzdem bekommt Moldawien von Rumänien insgesamt 10 Punkte. Wie ist das möglich? Hätten es nicht maximal 6 Punkte sein können? Jury und Voting sollte doch 50/50 gewertet werden.

teroh
31.05.2010, 19:43
Nach dem siebten Voting hatte Lena Platz 1 erobert und dann nie wieder abgegeben! Von Voting zu Voting wurde der Vorsprung größer.

Einfach stark !!!!!

Tasobi
31.05.2010, 20:13
Auch die australischen ESC-Fans haben gevotet und ihren (wenn auch inoffiziellen) Sieger gekürt.

Gewonnen hat übrigens nicht Lena sondern ... die Türkei
http://www.eurovision.tv/page/news?id=18453&_t=Australian+televoters+choose+their+wi nner

LDericher
31.05.2010, 20:35
Auch die australischen ESC-Fans haben gevotet und ihren (wenn auch inoffiziellen) Sieger gekürt.

Gewonnen hat übrigens nicht Lena sondern ... die Türkei
http://www.eurovision.tv/page/news?id=18453&_t=Australian+televoters+choose+their+wi nner

Stark! In Australien... Platz 3... wooohooooOooooOooOOOOOO!!!!

Grendel
31.05.2010, 23:40
Jetzt bin ich aber verwirrt. Moldawien hat von der rumänischen Jury keine Punkte bekommen. Trotzdem bekommt Moldawien von Rumänien insgesamt 10 Punkte. Wie ist das möglich? Hätten es nicht maximal 6 Punkte sein können? Jury und Voting sollte doch 50/50 gewertet werden.

doch, das geht schon, wenn man die Mathematik dabei zugrunde legt ;)

Es muss ja nur Moldawien mit den 6 Punkten im Schnitt das Land mit den zweitmeisten Stimmen sein, nach Dänemark. Wenn große Unterschiede zwischen Jury und Televote auftreten, dann reichen eben auch 6 kummulierte Punkte zu 10 in der Endabrechnung.

Ich weiß, es klingt bissi schräg, ist aber so. Werde gleich mal die Wertung nach Jury und Televote hier reinschreiben, sobald ich das ausgerechnet hab. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Übrigens: meine Vermutung ist, dass wir wegen den Juries ein Haufen Punkte VERLOREN haben, weil die im Großteil sicher nicht für Deutschland (auf 1) gestimmt haben.

//edit

hier nun eine mögliche Variante (glaube, es ist sogar die einzige^^) für das Zuschauervoting von Rumänien:

Moldawien 12
Griechenland 10
Deutschland 8
Spanien 7
Dänemark 6
Türkei 5
Armenien 4
Azerbaijan(alles nicht erwähnte, außer Portugal, ginge hier) 3
Ukraine 2
Albanien 1

Damit käme das Schlussvoting genau hin, sofern ich mich nicht verrechnet hab ;)

usfobe
01.06.2010, 01:04
Danke, gute Erklärung. Ist eigentlich logisch. Hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen.:wub: Aber wozu gibt es nicht ein Forum!

Tasobi
02.06.2010, 15:44
Ich habe noch eine interessante Statistik gefunden ...
http://www.esctoday.com/news/read/15905

Wenn nur die Final-Teilnehmer abgestimmt hätten, wäre das Ergebnis deutlich knapper aus gegangen ...

♫Sarah♪
02.06.2010, 15:46
@Tasobi jaa, kann sein, aber die Länder die beim Semifinale rausgeflogen sind,
dürfen auch abstimmen!! also ist dieses "Ergebnis" eher uninteressant oder!?

NoName
04.06.2010, 10:51
Falls jemand rausfindet wie die Stimmenverteilung in den Ländern beim Voting war, war ich mal so frei nen thread dafür zu öffnen. Würde mich zumindest mal interessieren.

NewShoe
04.06.2010, 11:22
Mich würde zuallererst interessieren wie das Juryvoting war.

wunderlady2000
04.06.2010, 11:50
die Bild schreibt ja heute das wenn nur die Zuschauer abgestimmt hätten Lena mit noch mehr Abstand gewonnen hätte,z.b hätte man von Rumänien mehr Punkte bekommen,doch
woher sie die Zahlen hat sagt die Zeitung nicht...hat jemand ne Idee?

marathonmann
04.06.2010, 12:25
Derr Link ist hier schon mal irgendwo gepostet worden. Vielleich allerdings bloß in der Chatbox: Klick (http://esctoday.com/news/read/15904). Allerdings von nur einem Land Rückschlüsse auf alle anderen Ländern zu ziehen, halte ich für ziemlich gewagt.

anselm
04.06.2010, 12:43
Letztes Jahr sind die Juryergebnisse erst 2 Monate danach oder so veröffentlicht worden.

Ebbe
04.06.2010, 13:00
Derr Link ist hier schon mal irgendwo gepostet worden. Vielleich allerdings bloß in der Chatbox: Klick (http://esctoday.com/news/read/15904). Allerdings von nur einem Land Rückschlüsse auf alle anderen Ländern zu ziehen, halte ich für ziemlich gewagt.

Tja, das ist halt typisches BILD-Niveau. Ich denke zwar auch, dass Lena wahrscheinlich von ein paar Ländern (z.B. Holland) mehr Punkte bekommen hätte, wenn nur die Anrufer entschieden hätten, aber das kann in anderen Ländern auch ganz anders ausgesehen haben. Also nicht zu viel auf die BILD geben und einfach abwarten, bis alle Ergebnisse (und nicht nur eins) veröffentlicht wurden...

Grendel
04.06.2010, 13:32
Nicht, dass wir nicht schon einen Thread hier im Bereich zu dem Thema hätten, ist die BILD mit ihrer Spekulation auch zu spät dran, siehe hier:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=31361&postcount=33

teroh
04.06.2010, 19:37
Nach Rumänien hat nun auch die Türkei die Einzelergebnisse bekanntgegeben:

- Jury: 6 Punkte an Deutschland
- Televoting: 8 Punkte an Deutschland
-------------
gesamt: 10 Punkte an Deutschland

(Zur Erinnerung: Rumänien war 0 Pkt Jury / 8 Pkt Televoting --> gesamt 3 Pkt)

arthurspooner1
04.06.2010, 20:17
Das hat jemand im esctoday blog als Kommentar geschrieben

Votes of Turkish Jury in the Final:

1pt for NORWAY
2pt for GEORGIA
3pt for ROMANIA
4pt for UKRAINE
5pt for MOLDOVA
6pt for GERMANY
7pt for RUSSIA
8pt for BOSNIA HERCEGOVINA
10p for ALBANIA
12p for AZERBAIJAN
--------------------------------------------
Televoting vote from Turkey in the Final:
1pt for ALBANIA (2.779 votes)
2pt for UKRAINE (3.464 votes)
3pt for ROMANIA (3.882 votes)
4pt for FRANCE (4.225 votes)
5pt for BOSNIA (4.627 votes)
6pt for GREECE (4.716 votes)
7pt for GEORGIA (6.393 votes)
8pt for GERMANY (10.787 votes)
10p for ARMENIA (11.154 votes)
12p for AZERBAIJAN (58.474 votes)


ziemlich kurios, von der Jury 6, vom televoting 8 , insgesamt 10.

arthurspooner1
04.06.2010, 20:18
This is how the Portuguese jury voted:

The Jury vote:
12 points to Greece
10 points to Romania
8 points to Spain
7 points to France
6 points to Belgium
5 points to Norway
4 points to Armenia
3 points to Germany
2 points to Moldova
1 point to Denmark

The final outcome of the Portuguese vote (Jury+Televote):
12 points to Spain
10 points to Romania
8 points to Greece
7 points to France
6 points to Moldova
5 points to Belgium
4 points to Denmark
3 points to Norway
2 points to Russia
1 point to Germany

Deutschland hat also mindestens 1 Punkt vom Televoting bekommen

Quelle:
http://www.oikotimes.com/v2/index.php?file=articles&id=8332

arthurspooner1
04.06.2010, 20:23
Der Vollständigkeitshalber:

Final (Jury)

* 12 points: Denmark
* 10 points: Belgium
* 8 points: Ukraine
* 7 points: Turkey
* 6 points: Armenia
* 5 points: Albania
* 4 points: Portugal
* 3 points: Israel
* 2 points: Iceland
* 1 point: Azerbaijan

The final outcome of the Romanian vote (jury+televote):

* 12 points: Denmark
* 10 points: Moldova
* 8 points: Turkey
* 7 points: Greece
* 6 points: Armenia
* 5 points: Ukraine
* 4 points: Belgium
* 3 points: Germany
* 2 points: Spain
* 1 point: Albania

Jan78
04.06.2010, 23:26
Nochmal das Voting mit dem Kommentator von BBC. 5 Teile,

Teil 1 : youtube.com/watch?v=tl9hhBDbqZs

die Sprüche sind so geil... :-D :-D :-D

broesie
04.06.2010, 23:53
Ich habe noch eine interessante Statistik gefunden ...
http://www.esctoday.com/news/read/15905

Wenn nur die Final-Teilnehmer abgestimmt hätten, wäre das Ergebnis deutlich knapper aus gegangen ...

isja logisch. deutschland war topfavorit, einige dürften deshalb nicht so spendabel an lena verteilt haben, um die eigenen chancen nicht zu schmälern. ist zwar nicht fair, haben aber einige gemacht.

Aladin
05.06.2010, 02:42
Votes of Turkish Jury in the Final:

1pt for NORWAY
2pt for GEORGIA
3pt for ROMANIA
4pt for UKRAINE
5pt for MOLDOVA
6pt for GERMANY
7pt for RUSSIA
8pt for BOSNIA HERCEGOVINA
10p for ALBANIA
12p for AZERBAIJAN
--------------------------------------------
Televoting vote from Turkey in the Final:
1pt for ALBANIA (2.779 votes)
2pt for UKRAINE (3.464 votes)
3pt for ROMANIA (3.882 votes)
4pt for FRANCE (4.225 votes)
5pt for BOSNIA (4.627 votes)
6pt for GREECE (4.716 votes)
7pt for GEORGIA (6.393 votes)
8pt for GERMANY (10.787 votes)
10p for ARMENIA (11.154 votes)
12p for AZERBAIJAN (58.474 votes)


ziemlich kurios, von der Jury 6, vom televoting 8 , insgesamt 10.
Ne, ist logisch, wenn Du durchrechnest.
AZ beidemal 1. = 12p (mit mehr als 50% der Zuschauervotes, puh).
ARM: 12p, 0p -> fällt ab
ALB: 10p 1p -> runter
....
also D auf zusammengerechnet auf 2. Platz = 10p


Auffällig ist, daß Armenien 2.beliebtestes bei den Zuschauern war, bei der Jury 0p! Das hat ganz klar politische Gründe.
Soviel dazu, daß die Juries mehr Objektivität oder Qualität hineinbringen!

Aladin
05.06.2010, 03:19
Lena zweite!


Nach einer statistischen Berechnung des Maracon-Instituts aus Bonn wäre Armenien und nicht Deutschland auf dem ersten Platz gelandet - wenn der Sieger direkt von der Bevölkerung gewählt worden wäre.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article1316777/Lena-ist-nach-dem-Wunsch-der-Zuschauer-nur-Zweite.html


http://data6.blog.de/media/692/4693692_803f45777a_m.jpeg

Nevareth
05.06.2010, 03:22
pech gehabt, Armenien:thumbsup:

H1ppla
05.06.2010, 03:23
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/grand-prix/2010/06/04/lena-meyer-landrut/so-waehlten-die-fans-beim-grand-prix-wirklich.html

Am besten auf offizielle Zahlen warten bevor man munkeln will ;)

Nevareth
05.06.2010, 03:26
enge Klamotten kommen bei der bevölkerung halt immer gut an...:suspekt:

H1ppla
05.06.2010, 03:34
das Maracon-Institut scheint ja ein richtig großes Ding zu sein. Ausser Links zu dem Artikel findet google darüber nichts...

JohnRed
05.06.2010, 03:35
Vorsicht, vorsicht - die haben einfach nur die Bevölkerungszahlen der Länder miteingerechnet. Blöd nur, dass 50 Prozent der Punkte von der Jury stammen.

Diese Studie bringt rein gar nichts, wenn wir nicht die genauen Jurypunkte aller Länder und die tatsächlich abgegebenen Stimmen haben. Im übrigen ist es durchaus möglich, dass z.B. in Schweden mehr abgestimmt wurde als in wesentlich größeren Ländern.

marathonmann
05.06.2010, 03:56
Wenn man mehr als den ersten Absatz, der übrigens schon einen Fehler enthält, lesen will, muß man leider bezahlen. :(

lizo
05.06.2010, 04:02
zumal bisher nur das romänische und türkisches abstimmverhätlnis bekannt ist. beim letzten esc hat es mehrere monate gedauert bis alles veröffentlicht war.

Grendel
05.06.2010, 18:47
Lena zweite!


http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article1316777/Lena-ist-nach-dem-Wunsch-der-Zuschauer-nur-Zweite.html


http://data6.blog.de/media/692/4693692_803f45777a_m.jpeg

Gott, das ist wieder statistischer Unsinn, was die da verfassen :suspekt:

Wenn ein Land wie Deutschland mit 20 Mio. Zusehern in der Spitze NICHT für sich selbst stimmen darf, sondern nur für andere, dann ist natürlich klar, dass die größte Bevölkerungsgruppe beim ESC nur die anderen "füttert". Von daher ist der minimale Rückstand zu Platz 1 eher sehr positiv zu sehen und nicht pessimistisch wie "eigentlich wollte Europa ja Armenien auf 1".

Dazu noch über 700 Mio. "faire" Stimmen insgesamt - das glaubt doch keine Sau, selbst wenn alle, die wirklich abgestimmt haben, 20x gevoted hätten.....

Tja, trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :zahn:

Humphrey
05.06.2010, 23:08
Auf der Spur der Punkteschieber
Wie gut kam Lena beim «ESC» wirklich im Osten an? Und schachern sich einige Länder trotz Jurys immer noch gegenseitig die Punkte zu?

-> Quelle: quotenmeter.de (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42392&p3)

arthurspooner1
06.06.2010, 02:01
Ne, ist logisch, wenn Du durchrechnest.
AZ beidemal 1. = 12p (mit mehr als 50% der Zuschauervotes, puh).
ARM: 12p, 0p -> fällt ab
ALB: 10p 1p -> runter
....
also D auf zusammengerechnet auf 2. Platz = 10p



ja, klar ist mir das schon, wie Deutschland auf 10 gekommen ist. Ich find das halt trotzdem kurios, dass man durch diese jury - Televoting Kombination höher bewertet werden kann, bei jeweils geringerer Einzelwertung. Theoretisch kann man auch 12 Punkte bekommen, bei einer Kombination von 6 und 7 Punkten.



Nochmal das Voting mit dem Kommentator von BBC. 5 Teile,
Teil 1 : youtube.com/watch?v=tl9hhBDbqZs
die Sprüche sind so geil... :-D :-D :-D

Cool, ich könnte mir das echt in jeder Sprache anhören :D

Hansi
06.06.2010, 03:55
Cool, ich könnte mir das echt in jeder Sprache anhören :D

Irland
http://www.rte.ie/player/#v=1073852

Schweden
http://svtplay.se/v/2023118/melodifestivalen/final

Schweiz
http://videoportal.sf.tv/video?id=abd2c46b-c547-497d-8165-d5a1067c631d;DCSext.zugang=videoportal_t easerbox

:thumbsup:

anselm
07.06.2010, 12:35
Genaue Anzahl von Stimmen des türkischen Televotings:

12 p: Azerbaijan (58,474)
10 p: Armenia (11,154)
08 p: Germany (10,787)
07 p: Georgia (6,393)
06 p: Greece (4,716)
05 p: Bosnia & Herzegovina (4,626)
04 p: France (4,225)
03 p: Romania (3,882)
02 p: Ukraine (3,464)
01 p: Albania (2,779)
-----------------------------
11th: Ireland (2,455)
....... Moldova (2,455)
13th: Russia (2,218)
14th: Spain (2,122)
15th: Belgium (1,794)
16th: Denmark (1,731)
17th: Iceland (1,377)
18th: Serbia (1,219)
19th: Israel (1,111)
20th: Cyprus (900)
21st: Belarus (756)
22nd: Norway (594)
23rd: United Kingdom (521)
24th: Portugal (266)

:D

Cheyenne
07.06.2010, 13:53
Mich würde die Lena-Rezeption in Spanien interessieren. Habe ich in diesem thread nicht gefunden. 12 Lenapunkte aus einem südeuopäischen Land. Auf der Lenapunktekarte wirkt es ja eher wie ein "Ausreisser". Kann jemand die Stimmung in Spanien, sei es in der Jury oder im Televoting, einschätzen?

teroh
07.06.2010, 17:33
50.000 Deutsche auf Mallorca, soviel dazu. ;)

Der Kommentator des spanischen Fernsehens fand Lena grottig und hat in seinem Livekommentar gemeint Deutschland würde den ESC mit einem Karaokewettbewerb verwechseln. Dem ist wohl die Kinnlade runtergefallen als sein Land dann später 12 Punkte an den "Karaokebeitrag" vergeben hat.

Cheyenne
07.06.2010, 18:02
50.000 Deutsche auf Mallorca, soviel dazu. ;)

Der Kommentator des spanischen Fernsehens fand Lena grottig und hat in seinem Livekommentar gemeint Deutschland würde den ESC mit einem Karaokewettbewerb verwechseln. Dem ist wohl die Kinnlade runtergefallen als sein Land dann später 12 Punkte an den "Karaokebeitrag" vergeben hat.

Danke erstmal für die Einschätzung! Die Rentner auf Malle? Das reicht nicht, da glaub ich erst mal nicht dran!

Normalerweise hören viele tv gugger ja auf ihren Kommentator ... Pech gehabt :D

marathonmann
07.06.2010, 19:26
Wieso Rentner? Urlauber!

Aladin
08.06.2010, 02:54
Ich habe mich das auch gefragt. Deutsche Urlauber und Emigranten haben sicherlich beigetragen. Aber das reicht nicht.

Der Kommentator des spanischen Fernsehens fand Lena grottig und hat in seinem Livekommentar gemeint Deutschland würde den ESC mit einem Karaokewettbewerb verwechseln.
Wenn etwas so evidentermaßen falsch präsentiert wird, dann regt sich der Widerspruch!?

Hansi
08.06.2010, 03:03
Für Rumänien gab es 10 Punkte und deren Diaspora ist um ein vielfacher größer als die der Deutschen, denke für die gab es 12 im Televoting oder es haben wirklich auch viele Spanier für Lena angerufen (unspanisch sieht sie ja nu auch nicht aus und mit nem Kreuz punktet man da auch;))
Oder es gab eben mehr Punkte von der Jury...

Cheyenne
08.06.2010, 11:35
...

Der Kommentator des spanischen Fernsehens fand Lena grottig und hat in seinem Livekommentar gemeint Deutschland würde den ESC mit einem Karaokewettbewerb verwechseln. ...

Der deutsche Live-Kommentator war teilweise auch ganz schön kritisch, wenn ich mal zB an die weißrussischen Schmetterlinge denke. Natürlich nicht bei Lena, die hat ihn umgehauen.

wonfa
08.06.2010, 14:57
(unspanisch sieht sie ja nu auch nicht aus und mit nem Kreuz punktet man da auch;))

Ein gutes Argument. Das Kreuz könnte die grosse Differenz zwischen den irischen und englischen Punkten erklären. Oder dass wir überhaupt Punkte aus Polen bekommen haben. Spanien ist ein Fall für sich. Für 12 Punkte aus Spanien genügt Mallorca alleine nicht, weil es jetzt auch die Jury gibt. Vielleicht half das Kreuz bei der spanischen Jury besonders?

Noch immer bin ich baff über die vielen Punkte aus den nördlichen Balkanstaaten. Und der 12er aus der Slowakei ist eine Sensation. Waren da wirklich so viele Österreicher motiviert über die Grenze zu fahren? Ich glaube kaum. Das waren eher die Slowaken. Danke, dass ihr euch von den Tschechen getrennt habt. ;)

Asspony
08.06.2010, 15:36
Ich habe mich das auch gefragt. Deutsche Urlauber und Emigranten haben sicherlich beigetragen. Aber das reicht nicht.

Etwas weiter oben wurden ja die türkischen Zahlen gepostet:


Genaue Anzahl von Stimmen des türkischen Televotings:

12 p: Azerbaijan (58,474)
10 p: Armenia (11,154)
08 p: Germany (10,787)
...


Türkei: rd. 72 Mio. Einwohner
Spanien: rd: 47 Mio.Einwohner

Wenn also 58 k Anrufer für den ersten Platz in der Türkei reichen, dann reichen 50 k in Spanien allemal.
Natürlich werden auch Spanier für Lena angerufen haben, aber ein Grossteil der Stimmen wird wohl von deutschen Urlaubern und Auswanderern gekommen sein.

Cheyenne
08.06.2010, 17:51
Erstaunlich geringe Summe an Televotings da unten in der Türkei.

dort (und auch in Spanien) hat doch jeder mindestens drei mobilteile ...

teroh
10.06.2010, 00:25
Ihr müsst bedenken dass in vielen anderen Ländern ein Anruf viel teurer ist, teilweise umgerechnet 2 Euro pro Anruf!

In den nächsten 2 Wochen werden übrigens von der EBU die kompletten Einzelergebnisse (Jury/Televoting) veröffentlicht. Ich bin zuversichtlich, dass Lena auch beim reinen Televoting gewonnen hätte ;) Der Punktevorsprung war einfach so groß, das muss reichen.

Hansi
10.06.2010, 00:59
@Asspony
Na das ist ja mal ne Milchmädchenrechnung, du kannst doch nicht einach die Türkei Zahlen auf andere Länder übertragen...

@wonfa
In Tschechien war Satellite doch sogar in den Charts und in der Slowakei und aufm Balkan lief es im Radio, außerdem steht der Balkan doch auf tanzbare Nummern und wummernde Bässe.
Die reinen Televoting Ergebnisse werden uns noch umhauen sage ich mal, Lena mit Satellite ist nunmal nicht wirklich ein Jury Song und in den ganzen Ländern mit 7-10er Punkten könnten alleine die Jurys die 12er verhindert haben.

Cheyenne
10.06.2010, 15:17
In den nächsten 2 Wochen werden übrigens von der EBU die kompletten Einzelergebnisse (Jury/Televoting) veröffentlicht.

Ist das so vorgesehen?
Warum dann so lange mit der VÖ warten?

Hansi
10.06.2010, 17:18
Ist das so vorgesehen?
Warum dann so lange mit der VÖ warten?

War letztes Jahr schon so, der Sieger soll erstmal gefeiert werden und nicht in Zweifel gezogen werden . Es kann ja durchaus sein dass der Gesamtsieger zB nur durch Jurys gewonnen hat und nicht beim Televoting oder es kann sogar sein dass der Gesamtsieger keine der beiden getrennten Wertungen gewonnen hat. Diese Diskussionen will man doch nicht direkt nach dem Finale führen.

Cheyenne
11.06.2010, 12:42
comprende - muchas gracias :D

Nick Name
24.06.2010, 03:38
Hier mal für alle Statistiker ein schöner Bericht über das System der Punktevergabe von der deutschen Eurovisionsseite:

http://eurovision.ndr.de/hintergruende/escstatistik100.html

Interessant finde ich, dass in der prozentual nach allen bisherigen Grand-Prixs ermittelten Bestenliste der GP-Gewinner Deutschland 2x in den Top 10 zu finden ist: Lena auf Platz 8 und Nicole sogar auf Platz 2!
Erster ist natürlich der Herr Zwieback ;)
... und ABBA belegen mit Waterloo überraschenderweise nur den vorletzten(!) Platz.

wonfa
24.06.2010, 04:07
... und ABBA belegen mit Waterloo überraschenderweise nur den vorletzten(!) Platz.

So überraschend ist das nicht, wenn man die Grand-Prix-Geschichte besser kennt. Um es in einem Satz auszudrücken. Die Konkurrenz war damals zeitgemässer als heute.
Dann gab es noch das Block-Voting der Französischsprachigen. Dazu konnte man die Schweiz, Luxembourg, Belgien, Frankreich und im Abstimmungsverhalten auch Italien rechnen.

teroh
24.06.2010, 23:52
Dann gab es noch das Block-Voting der Französischsprachigen. Dazu konnte man die Schweiz, Luxembourg, Belgien, Frankreich und im Abstimmungsverhalten auch Italien rechnen.

Richtig, diese Länder hatten früher immer französische Songs und haben sich diese gegenseitig hochgevotet. Das zusammen mit der ohnehin deutlich geringeren Teilnehmerzahl sorgte immer für gute Siegchancen.

Melanie
25.06.2010, 00:21
... und ABBA belegen mit Waterloo überraschenderweise nur den vorletzten(!) Platz.

Das ist überhaupt nicht überraschend, weil 1974 wesentlich weniger Länder teilgenommen haben. Außerdem gilt Waterloo bis heute als bester und beliebtester Grand-Prix-Titel aller Zeiten.

Nick Name
25.06.2010, 02:39
Das ist überhaupt nicht überraschend, weil 1974 wesentlich weniger Länder teilgenommen haben. Außerdem gilt Waterloo bis heute als bester und beliebtester Grand-Prix-Titel aller Zeiten.

Es geht hier ja um die Ewige Bestenliste und nicht 1974 allein. Von daher hätte ich ABBA doch höher als (fast) ganz am Ende erwartet. ;)

gero639
28.06.2010, 16:26
Die EBU hat heute die kompletten Einzelergebnisse (Jury/Televoting) veröffentlicht:

http://www.eurovision.tv/page/news?id=18893&_t=EBU+reveals+split+voting+outcome%2C+s urprising+results

anselm
28.06.2010, 16:27
Na endlich! :thumbsup:
http://www.eurovision.tv/page/news?id=18893&_t=EBU+reveals+split+voting+outcome%2C+s urprising+results

Lena hat sowohl das Televoting als auch die Jurywertung gewonnen!

Tasobi
28.06.2010, 16:31
Auf deutsch gibt es die Ergebnisse auch: http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/voting144.html

lizo
28.06.2010, 16:31
und televoting mit riesem abstand :wub: war ja klar das sie die leute zuhause mit ihrer art überzeugt :wub:

überascht bin ich das türkei bei der jury ziemlich schlecht ankam http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

bates
28.06.2010, 16:52
Dit is doch allet manipuliert.





(Achtung: Scherz [eigentlich offensichtlich, aber man weiß ja nie])

Lars
28.06.2010, 17:22
Aufgesplittet auf die einzelnen Länder gibt es das noch nicht, oder?
Mich würde ja interessieren, wie die Aufteilung in jenen Ländern ist, von denen Lena wenig Punkte bekam.
Ob da die Jury oder das Televoting "schuld" ist.

lizo
28.06.2010, 18:20
Aufgesplittet auf die einzelnen Länder gibt es das noch nicht, oder?
Mich würde ja interessieren, wie die Aufteilung in jenen Ländern ist, von denen Lena wenig Punkte bekam.
Ob da die Jury oder das Televoting "schuld" ist.

wirds auch geben, die frage ist nur wann :hmm:

teroh
28.06.2010, 18:52
Bei der Jury nur 2 Punkte vor Belgien? Heftig...

Aber super dass sie beide Wertungen gewonnen hat !! :)

Krass dass Belgien bei den Zuschauern nur auf Platz 14 gelandet ist. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dachte das kommt besser an.

BTW: Frankreich... Platz 8 bei den Zuschauern, Platz 22 bei der Jury... :hmm:

REnegade
28.06.2010, 19:10
Interessant finde ich ja vor allem zwei Ergebnisse. Zum einen Frankreich - die riesige Diskrepanz, vernichtet von den "Experten", hochgevotet von den Televotern. Geben wirs zu, der Song war Shit, aber die haben halt echt Party gemacht.
Zum zweiten das Ergebnis von England, letzter Platz bei Televoting und Jury. Ein echtes Menetekel für die WM. Das ist ja mal wirklich ein böses Ergebnis.

Hansi
28.06.2010, 19:30
Lenas wie erwartet ganz klar vorne im Televoting und sogar bei den Jurys vorne, da hätte ich Belgien sogar auf 1 getippt.

Belgien nur 14. im Televoting überrascht mich auch nicht wirklich, war doch etwas zu bieder der Tom.

Frankreich war eigentlich auch klar, letztes Jahr mit Patricia Kaas genau umgekehrt, vllt mal was bringen womit alle leben können.

btw: Schweden, Litauen, Finnland wären vom Televoting her im Finale gewesen, Holland knapp raus als 11., blöde Jurys.

MSchnitzler2000
29.06.2010, 04:22
Krass dass Belgien bei den Zuschauern nur auf Platz 14 gelandet ist. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dachte das kommt besser an.
Dito. Die Jury-Wertung mit Belgien auf Platz 2 hinter Lena entspricht meiner persönlichen Einschätzung, wenn auch mit größerem Abstand zwischen Lena und Tom Dice. Für eine Analyse der anderen Plätze hab ich gerade keine Lust.

Melanie
29.06.2010, 09:06
Schafft die Jurys wieder ab.

Melanie
29.06.2010, 20:15
Lena hätte auch ohne Jury gewonnen

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-lena-haette-auch-ohne-jury-gewonnen-1578178.html

Grombold
30.06.2010, 14:42
Man muss aber auch bedenken, daß von Jury und Zuschauern verschiedene Auftritte bewertet wurden!

usfobe
30.06.2010, 16:09
Man muss aber auch bedenken, daß von Jury und Zuschauern verschiedene Auftritte bewertet wurden!Ja, zumindest könnte es das Ergebnis von Israel erklären; vielleicht hat er sich in der Generalprobe nicht so sehr versungen... Glaube kaum, dass eine Jury den Samstagabendauftritt so hoch bewertet hätte.

Eifelaner
01.07.2010, 21:32
Huiii nicht schlecht, interessant auch mal die Jury-Ergebnisse zu sehen, unsere LOVELY LENA ist eben die beste :thumbsup: !

teroh
02.07.2010, 20:10
Detaillierte Voting-Ergebnisse aus UK veröffentlicht (zur Erinnerung: aus UK kamen 4 Punkte an Deutschland)



PUBLIC TELEVOTE
12 - Ireland, "It's For You", Niamh Kavanagh
10 - Turkey, "We Could Be The Same", maNga
8 - Greece, "OPA!", Giorgos Alkaios & Friends
7 - Germany, "Satellite", Lena
6 - France, "Allez Olla Olé", Jessy Matador
5 - Denmark, "In a Moment Like This", Chanée & N'evergreen
4 - Belgium, "Me & My Guitar", Tom Dice
3 - Cyprus, "Life Looks Better in Spring", Jon Lilygreen & the Islanders
2 - Iceland, "Je Ne Sais Quoi", Hera Bjork
1 - Romania, "Playing With Fire", Paula Seling & Ovi

UK JURY VOTES
12 - Romania, "Playing with Fire", Paula Seling & Ovi
10 - Greece, "OPA!", Giorgos Alkaios & Friends
8 - Ukraine, "Sweet People", Alyosha
7 - Israel, "Milim", Harel Skaat
6 - Albania, "It's All About You", Juliana Pasha
5 - Turkey, "We Could Be The Same", maNga
4 - Denmark, "In a Moment Like This", Chanée & N'evergreen
3 - Georgia, "Shine", Sofia Nizharadze
2 - Armenia, "Apricot Stone", Eve Rivas
1 - Portugal, "Há Dias Assim", Filipa Azevedo

0 - Germany

Ich erinnere daran, dass die UK-Jury uns letztes Jahr 12 (!!) Punkte gegeben hat für "Miss Kiss Kiss Bang" .... :-D

lizo
02.07.2010, 21:44
Ich erinnere daran, dass die UK-Jury uns letztes Jahr 12 (!!) Punkte gegeben hat für "Miss Kiss Kiss Bang" .... :-D

die spinnen doch die engländer :-D

REnegade
02.07.2010, 21:58
Detaillierte Voting-Ergebnisse aus UK veröffentlicht (zur Erinnerung: aus UK kamen 4 Punkte an Deutschland)



Ich erinnere daran, dass die UK-Jury uns letztes Jahr 12 (!!) Punkte gegeben hat für "Miss Kiss Kiss Bang" .... :-D

Aber hey, ein 4. Platz bei den Televotern - da kann uns die Jury ja mal ziemlich egal sein. Kam also trotz der angeblichen Sprachprobleme bei den Vortn doch gut an. Vielleicht wäre etwas mehr Marketing in GB doch nicht schlecht.

Grombold
02.07.2010, 22:00
Die Engländer ausdrücklich nicht!
Die englische Jury spinnt.

Da sit ja nicht annähernd eine ähnliche Tendenz wie bei dem Zuschauervoting.