PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Lubitsch
30.05.2010, 18:09
Ich weiß ja nicht, ob das auf der Pressekonferenz ein spontaner Ausbruch war, als Raab ankündigte, wieder mit Lena antreten zu wollen. Gab es das schonmal, daß der Sieger des Vorjahres im nächsten Jahr zuhause an den Start ging?
Gesetzt den Fall, es kommt so, so hätte Raab die Chance seinen Erfolg unabhängig von Lenas Plazierung noch zu toppen und zwar indem er mal vorfühlt, ob nicht alle anderen Länder das Beste schicken wollen. So toll Lenas Sieg war, man stelle sich vor die großen Länder würden wirklich ihre Elite an den Start schicken. Die Türkei hat immerhin mit maNga nationale Topkräfte geschickt und Länder wie Azerbaidschan haben den Wettbewerb ernst genommen. Das wäre aber alles noch viel größer, wenn ein Land wie Großbritannien eine Ellie Goulding, eine Kate Nash oder Lilly Allen schicken würde oder Norwegen eine Marit Larsen, Island eine Björk. Ok, das wird nicht alles passieren, aber Beiträge wie Belgien oder auch Deutschland zeigen, daß man mit hochwertigen Acts antreten, keine alberne Freakshow abziehen muß und sich gut plazieren kann.
Es wäre klasse, wenn Lena gegen eine solche Superauswahl antreten müßte, inmitten einer großen Show, dann wäre auch die Plazierung egal, es könnte ein Wettbewerb werden, der den ESc auf ein neues Level hebt und die Titulierung EM des Gesangs wirklich verdienen, denn solange Großbritannien, um in der Fußballsprache zu bleiben nur eine Sechstligamannschaft statt der Nationalmannschaft schickt, bleibt das Versprechen des ECS immer unerfüllt.

Natsuki
30.05.2010, 18:13
es gab schon künstler die mind. 2 mal schon mitgemacht haben das lena gleich nächstes jahr wieder für deutschland antreten soll schön
ich freu mich auf 2011!!!:wub:

grad eben auf ARD von raab bestätigt!!!!^^

ancora
30.05.2010, 18:43
Interessante Überlegung, die ich als ich gestern Abend davon erfuhr, erstmal gar nicht so bezaubernd fand, der ich aber inzwischen einiges abgewinnen kann. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Verträge zur Suche nach "unserem Star für Hannover" seitens Raabs schon rechtsgültig geschlossen worden sind, da ja diese Veranstaltung dann ausfallen müßte.

Thophi
30.05.2010, 18:51
Die Idee finde ich vor allem dann toll, wenn Lena mit einem von ihr selbst zusammen mit Raab komponierten Song antreten würde. Mit einem eigenen Song zu gewinnen wäre dann nochmal eine größere Herausforderung und würde das ganze nochmal toppen.

Pip
30.05.2010, 18:53
Hm ich weiß noch nicht wie ich das fänd...
Ich meine, das kann doch auch recht böse ausgehen?
Jetzt hat sie so toll triumphiert und dann steht sie da nächstes Jahr und alle anderen Länder denken sich: "Boa nee, nich wieder die Deutschen" und zack landet sie ganz hinten.
Das würde dieses Märchen von Lena irgendwie ... ankratzen!

simon
30.05.2010, 18:57
Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist oder? Die Vorstellung ist mega geil, weil dann könnte der Fanclub mal eben umsatteln und in der ESC Stadt die Zelte aufschlagen, aber wenn Lena dann nicht gut abschneiden würde, ich weis nicht wie ich das finden würde. Aber ein Erlebnis wäre es schon wert! Oder vielleicht ein Duo mit ihr und einem noch nicht gefundenen Star für Deutschland?

wonfa
30.05.2010, 18:58
Johnny Logan hat auch 2x als Interpret gewonnen. Und wurde damit zur Grand-Prix-Legende. Allerdings lagen sieben Jahre dazwischen. Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. Also verlasse ich mich auf Raabs musikalischen Riecher.

Ebbe
30.05.2010, 18:59
@ancora Bei mir war's genau andersrum. Zuerst dachte ich: Cool! Noch mal Lena!!! Jetzt sehe ich das eher mit Skepsis.
Es ist klar, wieso Raab das so möchte, dass Lena nochmal für Deutschland antritt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein zweites Mal jemanden wie sie findet, der nicht nur Deutschland sondern sogar ganz Europa verzaubern kann, ist nicht wirklich groß. Mit Lena wird es hingegen auch im nächsten Jahr mit hoher Sicherheit wieder zu einem guten Ergebnis reichen. Aber sie wird natürlich an ihrem ersten Platz gemessen werden und alles andere wäre ein Rückschritt. Mit anderen Worten: Lena kann eigentlich im Grunde nichts gewinnen, sondern nur verlieren.
Außerdem fände ich es persönlich besser, wenn der ESC für Lena eine einmalige Sache bleiben würde. Sie soll nicht zu einem Grand Prix-Sternchen "verkommen". Wie sollte das weitergehen? Wenn sie nochmal gewinnt, tritt sie dann auch 2012 wieder an? Irgendwann muss Schluss sein, und ich finde der beste Moment dafür wäre jetzt. Ihr steht Europa und vielleicht sogar die Welt nach diesem Sieg offen. Warum noch mal denselben Weg gehen, der eigentlich nur Stillstand (und vielleicht sogar ein Rückschritt) ist?

Anni
30.05.2010, 19:01
Stefan und sie haben es vorhin bei ARD bzw. Pro7 bestätigt.
Ich denke eine 100% Bestätigung war das noch nicht.
Aber zu 75% können wir uns sicher sein.
LENA 4 GERMANY! AUF'S ZWEITE! :D

Anni
30.05.2010, 19:03
Ich denke das es stimmt. ;)
MuaaaaH auf das Zweiteee :D <3

Melanie
30.05.2010, 19:03
Das wäre aber alles noch viel größer, wenn ein Land wie Großbritannien eine Ellie Goulding, eine Kate Nash oder Lilly Allen schicken würde oder Norwegen eine Marit Larsen, Island eine Björk. Ok, das wird nicht alles passieren, aber Beiträge wie Belgien oder auch Deutschland zeigen, daß man mit hochwertigen Acts antreten, keine alberne Freakshow abziehen muß und sich gut plazieren kann.


Ja, das wäre schon stark wenn England dies tun würde. Aber der ESC geht den Briten leider ziemlich am Hintern vorbei, weil sie seit 1997 nicht mehr gewonnen habe und sich ironischerweiser auch über komplette Null Punkte freuen. Für die Schweiz könnte ich mir einen Auftritt von Stefanie Heinzmann vorstellen, für Belgien Stromae und für Norwegen etweder Madcon (die ein Superlied zum Eurovision Dance geliefert haben) oder Marit Larsen. Österreich könnte mit Anna F oder Christina Stümer zurückkehren. Vielleicht wären ja auch Luxemburg, Andorra, Tschechien, Italien und andere Staaten dabei, die schon lange nicht mehr dabei waren. Außerdem würde ich mich freuen, wenn die Musik wieder von einem Orchester (das von Deutschland gestellt wird) kommen würde.

Zumindest könnte dies der größte und spannendste ESC aller Zeiten werden, weil alle gegen Lena gewinnen wollen.

Jan78
30.05.2010, 19:07
ich finde, die hätten sich nicht festlegen sollen.
Sowas überlegt man sich in Ruhe.
Auch diese ganze Businessfragen, Europatournee, bla.
Hätten die alles nicht beantworten sollen.

NewShoe
30.05.2010, 19:08
Ich denke wenn Lena es selbst nicht möchte, würde sie es nicht machen. Wir wissen doch wies bei der ersten usfo Sendung war.

ilam
30.05.2010, 19:09
Wer weiß, ob es nicht sogar eine EBU-Regel dagegen gibt. Denn der Vorjahressieger eröffnet ja immer außer Konkurrenz den Wettbewerb...

Ebbe
30.05.2010, 19:15
Ich denke wenn Lena es selbst nicht möchte, würde sie es nicht machen. Wir wissen doch wies bei der ersten usfo Sendung war.

Ich sehe es wie Jan78. So eine Entscheidung trifft man nicht öffentlich während einer feucht-fröhlichen Pressekonferenz direkt nach dem Sieg. Was hätte Lena in dem Moment antworten sollen. "Nein, auf keinen Fall!"? Wahrscheinlich war das "Ja, sicher" in dem Moment sogar Lenas ehrliche Reaktion, aber sie hat selbst gesagt, dass sie noch unter Schock stand und nicht richtig denken kann. Dass Raab ihr in so einem Moment eine derart wichtige Zusage entlockt, fand ich nicht ok. Jetzt aus der Zusage wieder heraus zu kommen (wenn Lena sich doch dagegen entscheiden sollte), wäre nicht unmöglich, aber auch nicht wirklich glücklich...

simon
30.05.2010, 19:17
Wie wärs damit: Lena und Stefan als Hosts beim kommenden ESC :)

Ebbe
30.05.2010, 19:20
Wie wärs damit: Lena und Stefan als Hosts beim kommenden ESC :)

Hussa, das wäre ein Spaß! :thumbsup:

Xigemoa
30.05.2010, 19:30
Bei aller Euphorie drängt sich da schon der Verdacht auf, dass Stefan Raab hier seine eigenen Interessen durchsetzen will: das Einzige, was für ihn noch eine Steigerung wäre, wäre, wenn er selbst den Siegertitel komponiert. Lena hätte für mich ohne jeden Zweifel auch mit "Love Me" (und vermutlich jedem anderen Titel auf dem Album) den ESC gewonnen. Insofern wäre es für ihn ideal, wenn er für Lena lange im voraus einen Song auf dem Leib schneidern könnte. Er ist ja ein Wettkampftyp. Wäre für ihn sonst der Reiz am ESC verloren, weil es sehr schwer sein wird, eine neue "Lena" zu finden? Das sind natürlich nur Mutmaßungen, aber er scheint ja erst mal ein Feedback dafür zu wollen.

Was ist aber, wenn Europa sowas nicht gut findet? Norwegen ist dieses Jahr ziemlich abgestürzt und dabei hat es möglicherweise eine Rolle gespielt, dass Norwegen letztes Jahr schon gewonnen hat.

Meine Meinung: Lena und er können dabei nur verlieren. Bitte nicht.

Thophi
30.05.2010, 19:32
Mir gefällt der gedanke inzwischen auch überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe die beiden (vor allem Raab) kommen wieder zur Vernunft wenn die ganze Euphorie wieder vorbei ist und das rationale Denken wieder einsetzt.

sound
30.05.2010, 19:34
Also ich überlege schon seit der Pressekonferenz was ich davon halten soll.
Erstens finde ich diese Mitteilung etwas sehr spontan, unüberlegt ist es aber wahrscheinlich nicht, zumindest hat Raab sich etwas dabei gedacht, der issn schlaues Kerlchen, aber Lena wurde quasi überumpelt auf der PK.
Was ich nicht recht verstehe ist das ja ARD und PRO7 ihre Zusammenarbeit für nächtes Jahr mit der suche nach "Unser Star für Hannover/ Hamburg/Berlin verlängert haben.
Was das nun geben soll wird sich zeigen.
Aber eines wissen natürlich alle die Lena auf sich wirken lassen (also Brainpool genau so wie Lenafans), eine zweite "LENA" wird man nicht finden.
Und ich kann mir beinahe vorstellen das die Konkurenz zittern wird wenn das wirklich offiziell bekannt gegeben wird.
Es könnte fast abschreckend für bereits erfolgreiche Künstler wirken die evtl. 2011 für ihr Land beim ESC an den Start gehen wollen.

Aber Lena hat eigentlich schon alles gewonnen, (was ich immer noch nicht begriffen habe) eine weitere Teilnahme wird sicherlich wieder ein gigantischer Medienrummel werden, Deutschland würde sicherlich auch 2011 Lena begeistern unterstützen, aber besser als jetzt kanns ja eigentlich nicht werden.
Wirklich nicht?
Doch, es gibt etwas was noch fehlt!
Der Pokal!
Fast möchte ich glauben das es auch darum geht das Stefan Raab als Komponist zusammen mit Lena als Songschreiber diesen Pott haben wollen.
Ich weiß es immer noch nicht was ich davon halten soll und was die ARD dazu sagt.
Aber eigentlich egal was kommt, es wird und bleibt spannend um Lena, das ist toll.
Ich freu mich so tierisch für Lena! :wub:

Holger Schnabl
30.05.2010, 19:34
Guten Tag!

Sehr geehrte Damen und Herren, messen Sie bitte den von Herrn Raab in seinem verständlichen - nur zu gut verständlichen - Siegestaumel abgesonderten Ergüssen bezüglich einer erneuten Teilnahme von Fräulein Meyer-Landrut nicht allzu viel Bedeutung bei. Diese Aussagen sind sicherlich ausschließlich auf den sich noch nicht eingependelt habenden Adrenalin-Spiegel von Herrn Raab zurückzuführen.

Vor einem nochmaligen Antreten im Jahre Zwotausendundelf möchte ich nur dringend abgeraten haben. Einen zweiten Sieg in Folge halten nicht nur meine Bandscheiben für ganz und gar ausgeschlossen - Wunder ereignen sich in der Regel nur einmal. - Keinesfalls sind sie beliebig oft reproduzierbar, schon gar nicht in Folge.

Fräulein Meyer-Landrut profitierte im heurigen Jahr - neben ihrem ungekünstelten und in seiner speziellen Art neu wirkenden Charme - besonders von dem Umstande, dass das von ihren Mitbewerbern vorgetragene Liedgut diesmal besonders dürftig war - sogar für ESC-Verhältnisse. Daher gewann Deutschland verdient, weil mit einem sich vom sonstigen Angebot in positivster Weise abhebenden Liede. Was vom heurigen Song-Contest in Erinnerung bleibt, ist - neben dem Wunder - an sich wenig mehr als die Stimmgewalt der Vertreterin Georgiens und das Dekolteé der Vertreterin Albaniens(???)... ansonsten war der ESC heuer leider wieder einmal ganz besonders niveaulos, wenn Sie mir gestatten wollen, diese persönliche Einschätzung zum Ausdrucke zu bringen.

Fräulein Meyer-Landrut wird sich freilich selbst darüber klar werden, dass ein erneutes Antreten mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht einen neuerlichen Sieg bedeuten würde, sondern vielmehr die Gefahr einer Beschädigung ihres Gewinner-Images in sich bergen würde. Vieles, was nunmehr in den nächsten ein, bis zwei Tagen in siegestrunkener Laune gesagt werden wird, wird zweifelsohne bald darauf revidiert werden. Sie dürfen mir hinsichtlich dessen ganz und gar vertrauen.

Die Verantwortlichen mögen zur Besinnung kommen, anstatt in aller Öffentlichkeit darüber zu schwadronieren, Fräulein Meyer-Landrut verheizen zu wollen. Sehr geehrter Herr Raab - ich ersuche Sie dringendst, langsam aber doch wieder Bodenhaftung zu gewinnen.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

mino
30.05.2010, 19:36
Also ob das so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht. Ich hätte da wirklich die Angst, dass sie nur verlieren können. Aber ich würde sagen, jetzt warten wir mal die nächsten paar Monate ab, wie es sich entwickelt. Dann kann man sich immer noch entscheiden.

esiststeffen
30.05.2010, 19:41
ich sehe das auch eher mit Besorgnis ..... wenn Lena überhaupt noch mal beim ESC antritt, dann bitte frühestens so um 2015 oder 2020 herum, wenn sie sich wirklich musikalisch weiterentwickelt hat und vor allem, wenn sie nicht mehr (nur) am Sieg von 'damals' gemessen wird ;) ..... jetzt soll Lena erst mal für eine Weile ihr Ding machen, Raab seinen neuen Star für Hamburg/Berlin/Castrop-Rauxel suchen (ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es ihm wieder gelingt jemanden zu finden, der das Publikum in ähnlicher Weise verzaubern kann, auch wenn er/sie vllt aus einer gaaaanz anderen musikalischen Ecke als Lena kommt) .... und dann sehen wir weiter :)

aber naja, ich glaube, in so einer Euphorie wie gestern/heute würde ich auch das Blaue vom Himmel herunterreden, und die beiden wären nicht die Ersten, die im Eifer der Siegeseuphorie Aussagen getätigt haben, die ihnen später auf die Füße gefallen sind :) (Franz Beckenbauer 1990: 'Deutschland wird auf Jahre hin nicht zu besiegen sein')


PS: Lena und Raab als Moderatoren hätte dagegen schon was :D

juppmartinelli
30.05.2010, 19:47
Ich glaub' das nicht. :suspekt:

Ich denke, das ist zunächst mal ein wahnsinnig großes Kompliment von Raab an Lena, so ist es in erster Linie gemeint. Und dann ist es eine geniale Idee - alter Vollbutprofi, der Raab ist - wie er jetzt, während der Triumph um ihn herum noch tobt, den Wahnsinn nochmal steigern kann: nämlich indem er genau diese Diskussion lostritt und sich diebisch freut, wie alle ausrasten (positiv oder negativ). Vielleicht ist er auch immer noch ein bisschen besoffen und glaubt selbst dran. Sobald er wieder nüchtern ist (und mit seinen Partnern von der ARD am Tisch sitzt) wird ihm klarwerden, was für ein Unsinn diese Idee ist. Die ARD und er verzichten dabei auf einen enormen Haufen Kohle, das können die sich gar nicht leisten. Und Lena kann dabei nur verlieren (denn zu Lubitschs Idee eines "echten" Musikwettbewerbs wird es natürlich nicht kommen, so schön der Traum auch ist), die anderen Nationen würden das als Anmaßung empfinden und sie aus Prinzip nicht nochmal wählen. (Es ist was völlig anderes, wenn man es nach 7 Jahren nochmal versucht.) Und in der Tat: Wollen wir Lena denn als die ESC-Maus? Sie soll ein richtiger Star werden - eben wie Ellie Goulding und Kate Nash, die da nie mitmachen würden. Und das wird sie auch.

Die werden schon irgendeine Regel oder einen Grund finden (oder kennen ihn längst), mit dem sie aus der Nummer wieder rauskommen.

Lenelli
30.05.2010, 19:50
Ich finds auch ne doofe Idee.Das grenzt schon fast an Arroganz, so von wegen nächstes Jahr schaffen wirs eh wieder.

Da wären die zwei mir viel lieber als Moderatoren.

Natsuki
30.05.2010, 19:53
einfach mal abwarten. ein weinig schiss ab ich auch davor das das auch böse ausgehen könnte!!
das is im moment einfach der hype und mal schaun wies nächstes jahr aussieht!!^^

H1ppla
30.05.2010, 19:53
Einen guter Beitrag würde wohl dabei herauskommen, denn man hätte ewig Zeit ein gutes Lied für Lena zu suchen. Aber ich bin auch eher der Meinung, aufhören wenn es am schönsten ist. Toppen kann sie den Sieg quasi nicht mehr.

mütze
30.05.2010, 19:54
wir sind hier zwar nicht die personalabteilung, aber lena und stefan als moderatorenteam wär nicht zu toppen. ich will sofort ne petition unterzeichnen!!!

Anni
30.05.2010, 19:59
Irgendso'n Typ hat 3 Mal hintereinander mitgemacht . . . und 3 Mal hintereinander gewonnen.
Wieso sollte es bei Lena nicht klappen?
Sie ist nun mal EINZIGARTIG und das ist was alle an ihr lieben!
LENA 4 GERMANY! AUF'S ZWEITE! (Mein neuer Leitspruch :D)

mino
30.05.2010, 20:02
Die beiden als Moderatoren? Dann würde die Musik zur Nebensache werden!! ;)

gauloises
30.05.2010, 20:09
Ich glaub' das nicht. :suspekt:

Ich denke, das ist zunächst mal ein wahnsinnig großes Kompliment von Raab an Lena, so ist es in erster Linie gemeint. Und dann ist es eine geniale Idee - alter Vollbutprofi, der Raab ist - wie er jetzt, während der Triumph um ihn herum noch tobt, den Wahnsinn nochmal steigern kann: nämlich indem er genau diese Diskussion lostritt und sich diebisch freut, wie alle ausrasten (positiv oder negativ).

schließe mich an, dieses konzept ist nicht ernst gemeint. lena direkt als kandidatin für 2011 zu nominieren, wäre demokratisch nicht umzusetzen. eine nationale casting-show wiederum, in der lena erneut als eine von mehreren (nationalen) kandidatinnen auftritt, wäre die reinste lachnummer.

ich denke zwar, raab ist verrückt genug, um 2011 eine titel-verteidigung anzuvisieren. aber er weiß ganz genau, dass er das - wenn überhaupt - ohne lena schaffen muss. lasst ihn mal ein bisschen von seinem adrenalin runterkommen. :D

Grendel
30.05.2010, 20:20
Als ich Stefans Idee das erste Mal gehört hatte, dacht ich, er macht nen Scherz, wie man sowas in der Aufregung halt sagt. Mittlerweile denke ich aber, der Kerl meint das tatsächlich ernst. :hmm:

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, denn das hätte sowohl positive als auch negative Punkte, die es zu berücksichtigen und auch zu bedenken gibt.

negativ

- könnte ihrem Image schaden, wenn das wider Erwarten nicht der erhoffte Erfolg wird (und mit Erfolg meine ich nur eine gute Platzierung)

- es ist unfair vielen anderen sehr talentierten "Lenas" da draußen, die sich auch gerne eine Chance bekommen würden, sich in der nächsten USFx zu präsentieren

- im Ausland könnte man uns das tatsächlich als Arroganz auslegen, oder schlimmer, Einfallslosigkeit. Die Juries wären sicher nicht sonderlich begeistert.

- das Überraschungsmoment ist weg

- man weiß nicht, was in einem Jahr alles passieren kann - jetzt schon festlegen, ist sehr gefährlich

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die man durchaus als der Idee zuträglich einstufen könnte:

positiv

- Wir würden einen internationalen Superstar ins Rennen schicken! Sowas trauen sich die wenigsten, daher wäre das auch sehr mutig.

- Lenas bis dahin riesige Fangemeinde wäre sicher in Europa ein grandioser Rückhalt, zumindest, was das Televoting angeht. Null Punkte und ein völliges Debakel gibts so sicher nicht.

- Lena bekäme die Chance, sich für ein mgw. völlig geniales Jahr bei allen Fans zu bedanken mit einem weiteren mitreißenden Auftritt

- Das typische Casting-Schema, neues Jahr, neuer Künstler, würde aus den Angeln gehoben und erstmal außer Kraft gesetzt für mehr Kontinuität.


Alles nicht so einfach. Ich denke mal, für Stefan ist die Variante mit Lena so ne Art Sicherheitslösung, die quasi nicht völlig in die Hose gehen kann. Ich würde es aber trotzdem lieber sehen, wenn er sich erneut die Aufgabe stellt, jemand neuen und besonderen zu finden, der ebenfalls heiß ist und seine Chance nutzen will. Mittlerweile halte ich die Deutschen durchaus für fähig, sich für den/die Richtige(n) zu entscheiden :)

Naja, wird eh alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird ;)

muecke
30.05.2010, 20:23
Hallo, bin neu hier und habe mich - um ehrlich zu sein - nur wegen dieser Idee der Cup-Verteidigung eingeloggt.

Möchte Euch auch loben für die wirklich lesenswerte Fanseite.

Um ehrlich zu sein, halte ich von dieser Cupverteidigungs-Idee gar nichts. Erst einmal weiß ich nicht, ob die ESC-Statuten das zulassen und zum anderen ist mir nun nicht mehr klar, wen Raab beim nächsten USFBerlin casten will - die Backroundsängerin? Ich glaube, dass Raab längst klar geworden ist, dass er diesen Erfolg nicht toppen kann. Im Prinzip kann es nur schlechter werden, denn selbst ein zweiter Paltz im eigenen Land würde als Niederlage empfunden.
Mit seiner Idee der Cupverteidigung würde er elegant seine Verantwortung und das Risiko los, ein zweites, Lena gleichwertiges Talent finden zu müssen, wobei er bei diesem Unterfangen eigentlich nur scheitern kann. Der Vorteil für ih bersteht zudem darin, dass er das Goldeselchen Lena mindestens ein Jahr lang beinah exklusiv für sich Goldtalerchen produzieren lassen und seine Macht als unumschränkter Herrscher der leichten Unterhaltung im Deutschen Fernsehen noch weiter ausbauen könnte. Das ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, aber ... wie schon von anderen erwähnt, denke ich, gibt es für Lena - außer Geld – dabei nichts zu gewinnen. Auch für mich als Zuschauer wäre es nur ein zweiter Aufguss, der beinah zwangsläufig schal schmecken muss.
Ich bin der Überzeugung, dass sie das hervorragende Sprungbrett, den ihr Sieg im ESC verschafft hat, jetzt nutzen soll, um meine internationale Karriere anzupeilen. Sie hat das Zeug dazu. Ich will auf keinen Fall einen weiblichen Johnny Logan.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommen mit an Stefan Raabs Fürsorge für Lenchen doch erhebliche Zweifel, vielleicht sieht er sie doch eher als Gänschen, das er bis zum heutigen Tag gemästet hat und bis zum kommenden Jahr exklusiv (aus)schlachten will ... Lena hat derzeit in Deutschland einen Marktwert erreicht, u. a. als Garant für Einschaltquoten, der sie zum millionenschweren Spielball unterschiedlichster Interessen machen muss...

Ja ich weiß, vielleicht male ich in Zeiten der Euphorie zu schwarz, trotzdem – und damit stimme ich mit den Beiträgen hier überein – die Sache muss aus Sicht Lenas sehr genau überlegt sein.

prev
30.05.2010, 20:40
Wird Unser Star für Berlin (ich nenne es einfach mal so) ad acta gelegt? Stefan Raab spricht schon den ganzen Tag davon, dass Lena ihren Titel beim ESC 2011 verteidigen soll!!!!

http://www.lena-unser-star.de/?p=1323

JohnRed
30.05.2010, 20:53
Zunächst mal Folgendes: Raab und Pro7 sind nicht die Verantwortlichen für den ESC in Deutschland. Die endgültige Entscheidung über solche Fragen liegt bei ARD/NDR. Würden die sich 'Unser Star für Berlin(?)' entgehen lassen? Ich glaube, und hoffe, kaum. Ich will, dass der 29. Mai 2010 ein einzigartiges Ereignis bleibt.

wunderlady2000
30.05.2010, 21:01
ja die Entscheidung liegt bei ARD/NDR

aber ich denke nicht das die sich jetzt noch trauen Raab zu wiedersprechen

ilam
30.05.2010, 21:03
Ich will, dass der 29. Mai 2010 ein einzigartiges Ereignis bleibt.

Das wird er so oder so. 2011 würde jeder einen Sieg mit ähnlichem Vorsprung erwarten. Wenn es schlechter ist, dann hat Lena versagt, wenn es besser ist, halt das erwartete Resultat. Der große europaweite "Flash", den es diesmal gab und bei uns, den "Rückflash", nämlich, die Überraschung dass Lena auch woanders (ich erinnere an die Punkte vom Balkan...)so angekommt, kann es nur 1x geben...

Gewinnen könnte sie bei einer derartigen Aktion gar nicht, nur verlieren.

whoever
30.05.2010, 21:10
xxx

H1ppla
30.05.2010, 21:12
"Unser Song für Lena" oder so :)

punkrock
30.05.2010, 21:13
Duett? Abwarten. Man wird´s erfahren,w as geplant ist. Lena könnte den Sieg nicht wiederholen. Auf USFx möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Lynn
30.05.2010, 21:13
So sehr ich Lena liebe, möchte ich sie nicht ein zweites Mal zum ESC schicken. Ich persönlich wünsche mir jedes Jahr ein bisschen Abwechslung, neue Gesichter und neue Persönlichkeiten. Über "Unser Star für Berlin" würde ich mich riesig freuen - vielleicht sollten wir auch einfach Christian Durstewitz hinschicken! (:

Zumal ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt funktionieren würde, wenn man zweimal hintereinander antritt.

Natsuki
30.05.2010, 21:13
hui das wird was hä!!^^

Grombold
30.05.2010, 21:23
Lena konnte vor laufender Kamera nicht ablehnen, sie wurde ja quasi genötigt.
Für Lena wäre eine 2. Teilnahme denkbar schlecht. Im Falle eines Sieges, würde sie trotzdem nichts gewinnen. Bei einem 2. Platz oder schlechter würde sie nur verlieren.
Zudem würde sie sich ein weiteres Jahr an Raab binden und das würde sie in ihrer Entwicklung hemmen.

Ausserdem würde auf diese Weise die möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung ausgehebelt. Und ich will demokratisch mitbestimmen.

whoever
30.05.2010, 21:25
xxx

LuckyStefan
30.05.2010, 21:30
Ich denke mal, dass die Sache mit der 'Titelverteidigung' noch im Siegesrausch ausgesprochen wurde. Wie schon geschrieben wurde, kam das auch überraschend für Lena. Sowas hat halt Vor- und Nachteile. Besser kann sie nicht mehr werden - dann nur schlechter und erneut den Sieg holen. Egal wo - den Titel zu verteidigen ist immer schwer. Man wird sicher noch bei der ARD bzw. Pro7 darüber diskutieren, denn ich glaube, dass eine Entscheidung bei denen eh noch nicht gefallen ist.

♫Sarah♪
30.05.2010, 21:35
Ich glaube Lena hätte auch wirklich "Nein" gesagt, wenn sie es wirklich nicht machen möchte!! klar, besser kann sie sicherlich nicht mehr werden ..aber ich denke nächstest Jahr mit einem neuen Song, stehen die Chancen nicht schlecht (und diesmal erwartet keiner einen Sieg" Top 10 wären dann schon sehr gut..!

Deviltoon
30.05.2010, 21:49
Also ich finde es ganz und gar keine gute Idee, weil ich mir eigentlich schon denken kann - würde sie überhaupt nächstes Jahr antreten - dass dieses Lied einen ähnlichen Takt und Groove hat.
Ich verstehe nicht so ganz, wie man so einen Vorschlag gleich NACH dem Sieg machen kann - anscheinend ohne groß zu überlegen. Sollte das nächstes Jahr ein Flopp werden, ist der Sieg dieses Jahr auch dahin und ich glaube, es wäre eine große Enttäuschung für Fans usw. (wäre evtl. auch ein kleiner Karriereabsturz, sollte sie weiter so erfolgreich sein)
Meiner Meinung nach sollte man den Contest als internationales Sprungbrett nutzen und nicht als endlose Wiederholungsschleife von schon aufgetretenen Künstlern, die einmal erfolgreich waren. Find ich blöde und ich hoffe auch, dass es nicht so kommen wird =/
Fänd ich schade, vor allem für Lena.

Laura
30.05.2010, 21:53
Ich denke der Raab ist einfach noch zu chwer mit dem Erfolg beschäftigt, um wirklich zu realisieren was er da erzählt. Ich will ihm keine Selbstsucht unterstellen. Der ist einfach nur geflasht, hat nicht geschlafen und bestimmt noch Restalkohol im Blut.

Ganz unabhängig davon würde ich eine zweite Teilnahme von Lena auch kritisch sehen, aus Gründen, die hier schon oft genannt wurden.

Wir werden sehen was wird. Mal schaun, was die Zwei morgen bei TvTotal so sagen :-)

Grüße
Laura

Holger Schnabl
30.05.2010, 22:00
Guten Tag!

Oh meine sehr geehrten Damen und Herren, Fräulein Meyer-Landrut wäre gut beraten, würde sie ab sofort zu jeder Zusammenkunft mit Herrn Raab einen Advocaten beiziehen - und in Gegenwart eines Experten für Vertragsrecht genau abwägen, unter welche von Raab´scher Seite vorgelegte Schriftstücke sie ihre drei Kreuze setze. Herrjemineh, was mag sie nicht ohnehin schon bislang alles unterschrieben haben, was ihr samt und sonders nicht nur zum Vortheile gereicht! Meine Damen und Herren, mich erfasst der schiere Schwankschwindel...

Das onkelhafte Gehabe des Herrn Raab war mir offen gesagt schon allerweil suspekt, der oben von einem Diskutanten geäußerte Verdacht, Herr Raab habe sich hier ein Goldeselchen herangezüchtet, welches er nun schamlos auszuweiden gedenke, ist meines Erachtens nicht unbegründet, ja mehr noch: gerechtfertigt. In diesem Sinne wäre es dringend angezeigt, Strategien zu entwerfen, wie sich Fräulein Meyer-Landrut der Raab´schen Vereinnahmung entziehen könne. Mich beschleicht der Verdacht, Herr Raab sei in geschäftlichen Dingen ein Vampyr...

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

JohannesB
30.05.2010, 22:31
Puhh - mir fällt ja fast ein Stein vom Herzen, dass sich hier mehrheitlich wohl die gegen-lena-reloadet-Fraktion durchzusetzen scheint. Ich dachte schon, ich bin hier im falschen Film.
Ich würde allerdings auch nicht so hart auf einen Betrunkenen einschlagen, der Unsinn lallt weil er gerade den größten Sieg seines Lebens errungen hat. Lasst ihn doch erst mal seinen Rausch ausschlafen - dann kommt er auch wieder zu sich.
Außerdem ist da ja auch noch Lena selbst, die in gewisser Weise bestimmt klüger bzw. weiser als ihr Mentor ist.
(Die beiden haben die Nacht durchgesoffen - was soll denn da rauskommen - bestimmt keine mit Blut unterschriebenen Verträge)
Meine Prognose: Das Dementi kommt morgen

Nick Name
30.05.2010, 22:36
Ich bin absolut gegen ein erneutes Antreten von Lena in 2011!
Das würde den positiven Effekt, den sie dieses Jahr in Europa ausgelöst hat wohl nur ins Negative verkehren!

Ich glaube zudem nicht wirklich, dass die Sache schon eingetütet ist.
Stefan und Lena waren gestern und heute in einem absoluten Rausch (nicht nur im alkoholischen Sinne), da setzt das rationale Denken komplett aus.
Wenn die beiden wieder runter gekommen sind sieht die Sache wohl wieder ganz anders aus.

Lars
30.05.2010, 22:50
Leute, mal nicht so bierernst.
Es ist hier so oft von "gewinnen" oder "verlieren" die Rede.
In Oslo ging es mir und anderen in diesem Forum und wie es den Anschein hat auch Lena aber nie ums Gewinnen, auch wenn ich mir seit 1 Woche fast sicher war, dass sie gewinnt, wär mir auch ein hinterer Platz egal gewesen. (Bei Raab mag das mit dem Gewinnenwollen etwas anders sein)
Der ESC ist doch vor allem eines: Spaß und Unterhaltung und kein Kampf und Krampf.
D.h., es wird auch 2011 nicht um "verlieren" und "gewinnen" gehen, sondern um Spaß. Und der ist mit Lena garantiert, egal wie sie abschneidet. Lena kann für mich ohnehin nie verlieren :wub:

Daß Lena in der PK "überrumpelt" wurde, ist bloß eure Interpretation. Sie sah gar nicht überrascht aus bei der Frage. Die werden das schon vorher abgesprochen haben.
Ob die Idee wirklich ernst gemeint ist, ist ohnehin nicht klar.

Sollte es dazu nun tatsächlich kommen, Folgendes:
1) Wenn Lena dazu wirklich Bock hat, soll sie mal machen. Das ist doch das Wichtigste.
2) nochmal ESC in einem Jahr verhindert vll. ein mögl. Ins-Loch-Fallen nach dem jetzigen Adrenalinschub.
3) der sportl. Gedanke des Siegverteidigens hat ja prinzipiell etwas. Im Sport tritt ein Olympiasieger ja auch das nä. Mal wieder an, wenn er kann.
2) dass irgendein Land zweimal hintereinder gewinnt, ist sowieso unwahrscheinlich, vll. bei Deutschland gar noch unwahrscheinlicher. Es wäre einem neuen Talent also schon von Anfang an etwas unfair, ihn dahin zu schicken. Und wenn es überhaupt jemand 2x hintereinander kann, dann Lena (völlig objektiv ...)
2) die Idee eines Wettbewerbs "Unser Song für Lena" statt "Unser Star für Hannover" hat viel für sich.
Denn im Grunde soll es beim ESC ja um Songs und nicht um Interpreten gehen (das ist bisher nicht so, klar). Es könnten sich deutsche und internat. Leute also dransetzen, für Lena einen passenden Song zu schreiben, Lena wählt welche vorab aus, die ihr gefallen, und wir stimmen dann über die letzten 10 ab ;) D.h., wenn Raab den ESC-Song schreiben will, muss er sich anstrengen, nicht Lena.

Hümörbombe
30.05.2010, 23:03
Ich würde es nicht gut finden, wenn sie es nächstes Jahr wieder versuchen sollte, klar es ist verlockend aber es kann eigentlich nur schief gehen.
Nächstes Jahr wird es sicher viele geben, die versuchen sie zu kopieren. Die Zuschauer die diese Art gut finden verteilen ihre Anrufe dann auf die verschiedenen Beiträge.

Die Erwartungen sind dann auch viel höher...

Nächstes Jahr in HAMBURG sollten wir etwas ganz anderes hinschicken.

was ich aber doch geil finden würde, wäre ein Duett. Lena + der norwegische Geigenspieler, dass könnte rocken und es wäre eine Sensation!
Mit dieser Sensation könnte man auch nächstes Jahr den Hype schüren.

muecke
30.05.2010, 23:23
Hallo, habe zu dem Thema einen interessanten Leserbeitrag im Feddersen-Blog gefunden, dem ich nur beipflicihten kann (Kommnetar 108 von riox):

Das zweite, was mich wirklich schockt: Ich habe bis gestern wirklich eine Menge von Raab gehalten: Nicht nur sein wirklich gutes Gespür und seine hohe Kompetenz für Musik, sondern auch seinen Ehrgeiz und sein geschicktes Händchen. Aber Raab hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle, wenn er das wirklich ernst meint, dass er Lena nächstes Jahr wieder in den Wettbewerb schicken will, um den Sieg zu verteidigen!!! Hallo? Jemand zu Hause? Ich kann nur hoffen, dass die ARD ihm diese Flausen schnell wieder austreibt, das wäre total idiotisch und absolut schädlich! Jeder “Nicht-Deutsche” würde Deutschland für komplett verrückt halten, wenn das wirklich gemacht wird. Der ESC muss bleiben, was er ist: Ein immer wieder neuer(!) Song-Wettstreit, aber kein Immer-wieder-Lena-für-Deutswchland-Contest, weil sie einmal gewonnen hat! Da würde man schon aus Prinzip nicht für Lena (oder soll ich sagen: Deutschland) voten, weil das total anmaßend, anbiedernd und affig ist und – ehrlich gesagt – auch voll arm (wie hätten wir das denn gefunden, wenn Finnland immer wieder Lordi schickt und Norwegen immer wieder Rybak? Beide hatten deutlich mehr Punkte als Lena bei ihren Siegen!)! Sollten jetzt alle ESC-Verantwortlichen sowohl bei Pro7 als auch in der ARD dieser “Lena-Mania” verfallen und ähnlich denken und den Blick für das wahre Leben verlieren, dann hat der ESC für mich als Deutscher keinen Reiz mehr. Anstelle sich über diesen Gewinn zu freuen, wie es Herr Feddersen empfiehlt – und sich zu freuen, dass der Wettbewerb nun endlich wieder einmal hierzulande stattfinden kann, redet Raab schon vom nächsten “Sieg” … fürchterlich! Ich hoffe, jemand schüttelt ihn rechtzeitig wach, und ich hoffe inständig, dass Lena selbst diese Größe zeigt und da nicht mitmacht, auch wenn sie jetzt sagt: “Ja sichi!” (Was soll sie jetzt auch bei all dieser Euphorie um ihre Person noch anderes sagen!?)

Wenn das wirklich geplant wird und passieren sollte – wenn Lena also nächstes Jahr direkt wieder antritt – dann: “Gute Nacht, Deutsche-Land”. Lena wird ins Bodenlose stürzen … beim Wettbewerb, aber vor allem wird Deutschland all die Sympathien einbüßen, die Lena gerade für Deutschland aufgebaut hat. Armes Deutschland …

Herr Feddersen schreibt es selbst:
“Lena muss man jetzt wünschen, dass sie weiterhin vor dem Dreck anderer, ihr nicht freundlich gesinnter Medien bewahrt wird.”

In diesem Sinne hoffe ich, dass irgendjemand Herrn Raab wieder wachrüttelt und ihm klar macht, dass er gerade genau das vollzieht… das hat Lena nicht verdient!

Kyra
30.05.2010, 23:29
Ich bin nach längerem Überlegen auch dagegen, dass Lena nächstes Jahr wieder antritt. Sie kann wie gesagt nur verlieren. Ich fänd es aber echt klasse, wenn Lena "Unser Star Hannover / Hamburg / Berlin / ..." moderiert. Das könnte ich mir gut vorstellen!

Melanie
30.05.2010, 23:32
Naja, ich hoffe ja auch dass das Dementi kommt. Aber Raab weiß wohl auch, dass nächstes Jahr viele Länder mit Jungmädchenpop auftreten werden, von daher ist seine Erwägung gar nicht mal so schlecht.

Hier gibt es einen Artikel zum Thema in der RP

http://www.rp-online.de/kultur/musik/songcontest/Warum-Raab-auch-2011-mit-Lena-antreten-will_aid_863320.html

ranzig
30.05.2010, 23:46
Bei aller Liebe: Die Hybris des Sieges setzt bei Stefan Raab ja Ralph-Siegel-artige Züge frei. Erinnert fast ein bisschen an Gollum, der seinen Schatz nicht mehr hergeben will :zahn:

LeLaLi
30.05.2010, 23:47
Hmmm... Schwierig. Natürlich hätte es für Lena fast nur Nachteile, erneut mitzumachen, und ich bin mir zu 99,9 %iger Sicherheit sicher, dass es nicht so kommen wird. Zudem hielt sie den Vorschlag während der Pressekonferenz für einen Scherz, wie man an ihrer Reaktion darauf in Hannover auch sehr deutlich sehen konnte imo. Und ich glaube nicht, dass Raab daran festhält, wenn sie ihm unter vier Augen sagt, dass sie nicht mehr will (wovon ich ausgehe). Ich glaube auch, dass er mit dem Gedanken schon länger spielte (siehe Kommentar, dass er die Verträge für USFx nur noch unterschreiben müsse), und dieser Gedanke bei der PK im Eifer des Gefechts einfach aus ihm rausbrach, woraufhin er Lenas Reaktion als unironisch interpretierte. Ihm da Böswilligkeit oder bewusstes In-die-Ecke-Drängen zu unterstellen, halte ich für lächerlich. Sein könnte auch, dass er das gar nicht selber entscheiden kann oder es bei genauerem Überlegen doch für nicht so schlau hält.

Andererseits finde ich es auch wirklich unfair jetzt einen USFD zu suchen, wo doch jeder weiß, dass es nahezu unmöglich ist, zweimal hintereinander zu gewinnen. Außerdem gefällt mir diese USF-Endlosschleife eh nicht so - es ist richtig, dass Raab nie Lebenserfolg versprach, aber eben jenen ist Lena im Begriff zu erreichen und jeder weitere 'Star für', der kein solches Potential hat, wird nach dem ESC aufs Neue enttäuscht sein. Hätte Raab sein SSDSGPSDGTIUABRTLAD (oder so) über Jahre hinweg betrieben, gäbe es von dort mittlerweile wahrscheinlich annähernd viele Starleichen (wasn Wort >>) wie bei DSDS.

Warten wir erst mal ab, was passiert. Lange wird es wohl nicht dauern, bis die Idee offiziell verworfen wird. Mutig wärs ja... Aber da so ein Best-Case-Scenario á la richtiger Gesangs-EM leider nie stattfinden wird, könnte dadurch nicht nur Lenas Karriere einen unnötigen Knacks bekommen, sondern auch Stefan Raab seinen Mut zu neuen Projekten verlieren. Und DAS ist etwas, was der deutschen Medienwelt einen heftigen, möglicherweise tödlichen Hieb versetzen würde.


LG

P.S.: Ich stimme für Stefan + Lena als Moderatoren 2011 ^^

Lubitsch
30.05.2010, 23:56
Eine Lena Show mit drei, vier Ausgaben, in der sie so ca. 20 für sie geschriebene Songs interpretieren kann :tanzen01::tanzen01::tanzen01: also der Idee kann man natürlich schwer widerstehen.
Jemand hat hier zurecht angedeutet, daß Lena und Raab sich da total unterscheiden. Raab ist ein vom Aufstiegs- und Erfolgswillen zerfressener Mann, was seine guten, aber auch seine schlechten Seiten hat. Wer sonst würde eine Show konzipieren (Schlag den Raab), bei der es darum geht den Moderator selbst (!!!) in endlosen Spielen zu besiegen? Lena hingegen ist dieser Wettbewerbsgedanke laut Selbstaussagen ganz fremd.
Kann sie etwas gewinnen? Durchaus, wenn es ein ESC in etwa in dem Rahmen wird wie von mir skizziert und Topacts auftreten, denn dann sinken die Erwartungen, weil keiner erwarten würde, daß sie Kate Nash, Emiliana Torrini oder Marit Larsen weghaut. Die beiden könnten versuchen eine Show aufzuziehen, von der man noch lange spricht, den ESC so von einer Freakshow in eine respektable Veranstaltung zu transformieren und das wäre eine Leistung an sich.
Bei einem normalen ESC wie immer wird es schwer. Raab interpretiert den ESC wie einen sportlichen Wettbewerb wie seine Shows, aber in der Tat ist es so, daß die anderen Länder es so nicht sehen und nicht sofort wieder ihre Sieger in die Pipeline schicken. Das Medienecho könnte verheerend ausfallen, alle Symapthien auch im Ausland verspielt werden. Außerdem würde Lena in ihrer musikalischen Entwicklung gehindert, wobei sie eigentlich schon jetzt durch den europäischen Erfolg in ihrem Bewegungsspielraum etwas eingezwängt ist. Es wird z.B. für sie nicht einfach, sich jetzt auf einer Schauspielschule anzumelden und ein bißchen Unterricht zu nehmen (den sie ohnehin nicht braucht).

Letztlich kann man nur darauf vertrauen, daß Lena herausfindet, was sie wirklich machen will und ein bißchen schlafen geht, um zu denken ;).

♫Sarah♪
31.05.2010, 00:27
Ich würde es nicht gut finden, wenn sie es nächstes Jahr wieder versuchen sollte, klar es ist verlockend aber es kann eigentlich nur schief gehen.
Nächstes Jahr wird es sicher viele geben, die versuchen sie zu kopieren. Die Zuschauer die diese Art gut finden verteilen ihre Anrufe dann auf die verschiedenen Beiträge.

Die Erwartungen sind dann auch viel höher...

Nächstes Jahr in HAMBURG sollten wir etwas ganz anderes hinschicken.

was ich aber doch geil finden würde, wäre ein Duett. Lena + der norwegische Geigenspieler, dass könnte rocken und es wäre eine Sensation!
Mit dieser Sensation könnte man auch nächstes Jahr den Hype schüren.

nur mal so zur Info: (ist nicht böse gemeint)
Dieses Jahr war die Hälfte der Länder mit Streichinstrumenten aller Art dabe, weil die dachten, `da ja der Vorjahressieger eine Geige hatten könnten wir das ja auch mal ausprobieren´. Na war wohl doch nicht soo toll, es sind nämlich beim Halbfinale schon sehr viele "mit Geige" rausgeflogen. Also denke ich es auch für unwahrscheinlich oder eher für absurd oder lächerlich, wenn es wirklich "Lena-Kopien" geben sollte..Wir und ich denke auch Europa weiß (egal ob sie Lena mögen oder nicht!) das es nur EINE Lena gibt und die kann man auch nicht einfach so nachmachen, das würden Wir und die Jury merken!

Ritter der Lilie
31.05.2010, 00:28
Vergesst nicht: Raab ist der rafinierte Fuchs in diesem "kongenialen Duo" Raab/LML. Was er genau mit dieser Ankündigung bezweckt ist noch nicht ganz klar, aber es könnte natürlich schon in eine Richtung gehen, eine echte Qualitätsoffensive zu starten. Gute, bekannte moderne Interpreten aus allen Ländern - keine Freakshow. Dafür könnte man Lena nochmals ins Rennen schicken. Zum Abnudeln wäre sie aber zu schade.

felix
31.05.2010, 00:40
wenn deutschland fussballweltmeister ist, sollten sie dann das nächste mal auch aussetzen, weil sie ja verlieren könnten?
die ganzen kritiken hier sind doch auch aus einer sehr nationalen sicht und haben mit der lockerheit diesen kontest nicht zu ernst zu nehmen, nicht mehr viel zu tun. vor allem aber wird hier eines vollständig ignoriert..sollte es nicht vor allem um den SONG selbst gehen??
dafür hätte lena diesmal ein ganzes jahr zeit und würde sich wahrscheinlich auch etwas völlig neues und mitreissendes einfallen lassen...nö..ich singe jetzt jedes mal satellite ;-)

was man ebenfalls bedenken sollte, jeder nachfolger wird unweigerlich mit lena verglichen. woher bitte will man nur etwas annäherndes finden, wenn es auch sicher gute künstler gibt? phänomene KANN MAN NICHT MACHEN !!
wichtig wäre für mich, SIE müstte LUST haben, dann wird das auch noch mal toll.
wir wollten doch ebenfalls mal nicht ein austausch-sternchen, sondern jemanden von dem man bitte noch ganz viel hören und sehen möchte.

wie lange ist raab nun im geschäft? lustig wie viele sich hier sorgen um die unprofessionalität von ihm machen und auch lena so unterschätzen und verkennen, das sie zu etwas ja sagt, was sie nicht will. die idee ist auch am zweiten tag, also heute noch mal, von ihr mit lachen bestätigt worden und ihr solltet denen zutrauen, das sie eure befürchteten fehler nicht machen.

bei aller spekulation, es kommt wie es kommt, denn wir beeinflussen das sicher nicht. wie sie sich auch dazu entscheiden wird, hat sie meine unterstützung längst in der tasche.

ps: was sagte raab..entgegen dem hier zitierten spruch? er sieht gar nicht ein gerade dann zu gehen, wenn es am schönsten ist..es kann immer wieder neu toll sein.

♫Sarah♪
31.05.2010, 00:49
@felix ich sehe das genau so....
Ich stehe auch hinter Lena, egal wie sie sich entscheiden wird,
aber ich denke wie schon gesagt, wenn sie das echt nicht möchte,
dann wird sie schon `Nein´ zu der ganzen Aktion sagen!!!

felix
31.05.2010, 00:52
danke sarah...lasst uns doch erst mal ganz entspannt geniessen....bevor "wir" schon wieder ängste schüren was man alles falsch machen wird .

lg

ps: ach..fast vergessen...BERLIN natürlich... hauptstadt sollte bei einem euro-konvent klar sein..zumal wir mit berlin eine tolle vorzeigestadt haben. (wm 2006 haben wir uns einen guten namen in der welt gemacht...das können wir noch mal )

Kyra
31.05.2010, 01:00
felix, du vergisst eins: Das Ausland wird uns für größenwahnsinnig und total bescheuert halten, wenn wir Lena noch einmal antreten lassen. Auch wenn sie gut singt werden wir ganz bestimmt nicht viele Punkte bekommen und Lena wird vielleicht mit Glück auf Platz 18 landen. Was hättest du denn davon gehalten, wenn Norwegen dieses Jahr wieder Alexander Rybak hätte antreten lassen? Ich hätte schon aus Prinzip nicht angerufen, da dann die Chance bestände, dass der Contest 2011 wieder in Norwegen stattfindet.
Lena und Stefan haben so viel erreicht. USFO war ein rießen Erfolg und Lena begeistert viele Menschen. Dass sie wirklich den Contest gewonnen hat und auch ganz Europa begeistert hat ist für mich noch immer nicht richtig zu fassen. Bitte jetzt nicht größenwahnsinnig werden und Lena dann mit ziemlicher Sicherheit 2011 schlecht abschneiden lassen. Wenn alles läuft wie geschmiert, kann man leicht ausrutschen...

Lars
31.05.2010, 01:05
Ein anderer Punkt ist sicher, dass es Leute im In- und vor allem Ausland gibt, die den ESC wirklich viel zu ernst nehmen und dann solche Ideen Raabs übel nehmen können mit entsprechenden negativen Konsequenzen.
Aber manchmal muss man auch was wagen, um was zu verändern, z.B. den ESC tatsächlich ernsthaft werden zu lassen ;)
Womglich ist es aber auch nur (vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) eine Schnapsidee Raabs, die falls überhaupt ernstgemeint wieder in der Versenkung verschwindet oder abgewandelt wird, (wat weiß ich, z.B. Raab/LML nur als Autoren des Nachfolge-Beitrags).


Also denke ich es auch für unwahrscheinlich oder eher für absurd oder lächerlich, wenn es wirklich "Lena-Kopien" geben sollte.
War bisher jedes Jahr so, dass der Vorjahressieger massenhaft kopiert wurde, und jedes Jahr war es ähnlich unerfolgreich, ohne dass das jemand abhielt, es immer wieder so zu tun. ;) Daran ändert sich erstaunlicherweise nie etwas. Trotz der Absurdität ist auf solche Kopien Verlass.

JohannesB
31.05.2010, 01:08
.lasst uns doch erst mal ganz entspannt geniessen....bevor "wir" schon wieder ängste schüren was man alles falsch machen wird .


Dieses entspannte Genießen hätte Raab vor dem Herauströten seiner peinlichen und lächerlichen Idee auch erstmal einsetzen lassen sollen.
Ich glaube allerdings auch, dass wir das hier nicht beeinflussen können. Aber wir können uns hier über pro und contra austauschen.
Dein Beitrag hat außer dem Bekenntnis zu 100%igem Raab-Vertrauen keinen der weiter oben ziemlich ausführlich dargelegten Gegenargumente entkräften können.
Wir schüren hier auch keine Ängste. Raab hat mit seiner besoffenen Idee und stunden später noch besoffeneren Wiederholung diese Ängste geschürt - bei mir zumindest.

Chuck
31.05.2010, 01:13
Hallo Freunde,

ich bin ein klein wenig erstaunt darüber, dass die Reaktionen auf Raabs Vorhaben, größtenteils so krass negativ ausfallen...obwohl ich am Anfang der gleichen Meinung war.

Allerdings sehe ich das Ganze jetzt ein bisschen weniger kritisch.

Ist schon richtig, dass so eine Titelverteidigung vom Gewinner als sehr arrogantes Verhalten, bei unseren europäischen Mitbürgern, aufgenommen werden könnte...

Ja wenn:
Raab selbst mit "Wadde hadde dudeda" gewonnen hätte und danach gesagt hätte, "hey das Ding hol ich nächstes Jahr gleich nochmal"....als Beispiel

Aber:
Um wen geht es denn hier? Mir scheint als würden einige nicht darüber nachdenken über welche Person wir hier reden.
Denn es geht um Lena...lovely Lena:wub: die Lena, die uns alle hier völlig verzaubert hat und wie es aussieht auch viele Menschen im ganzen restlichen Europa.
Glaubt ihr wirklich die Menschen würden der zauberhaften Lena eine richtige Schelle verpassen und Sie so richtig abstrafen, wenn Sie einfach wieder das tut was Ihr und uns allen so viel Spaß und Freude bereitet hat???

Außerdem lese ich hier immer wieder, dass man dabei nur verlieren kann...Hallo, gehts noch? Was ist los mit Euch:suspekt:??? Habt Ihr denn schon vergessen was für eine traumhafte Woche hinter uns liegt? Habt Ihr schon vergessen wie wundervoll das alles war, wie viel Spaß Lena, Stefan und natürlich wir alle hier hatten? Wie soll man da noch irgendwas verlieren?

Wenn ich daran denke, dass wir vielleicht nie wieder so viel Lena, in so kurzer Zeit erleben werden, hab ich schon wieder feuchte Augen.

Und es ist Lena selbst die von Konkurrenz, vom gewinnen und verlieren usw. nicht viel hält. Für Lena ist der Spaß das wichtigste...Ja genau, der Spaß den wir alle bei den USFO Shows gesehen haben und der uns in seinen Bann gezogen hat...der Spaß, der uns vor 24 Stunden den ESC, nach 28 Jahren wieder, nach Germany geholt hat.

Im Endeffekt aber will ich auch nur das beste für Lena, das heißt mir ist egal wie die Sache ausgeht. Wenn Lena nochmal mitmachen will ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Ich werde zufrieden sein, egal wie Sie entscheidet

felix
31.05.2010, 01:16
liebe kyra

bevor ich weiter lese...."--Das Ausland wird uns für größenwahnsinnig und total bescheuert halten, wenn wir Lena noch einmal antreten lassen."...muss ich da schon lachen...na und, sind wir doch ;-)

"--Auch wenn sie gut singt werden wir ganz bestimmt nicht viele Punkte bekommen und Lena wird vielleicht mit Glück auf Platz 18 landen."

mal abgesehen das ich das nicht glaube, wäre selbst das nur entlarvend, dass es dann nicht um den song selbst geht, sondern um solche überlegungen. ich würde lena einfach gerne singen hören, ob sie dann noch mal gewinnt..bleib noch spannender...wenn nicht..phh, na und?!

"--Was hättest du denn davon gehalten, wenn Norwegen dieses Jahr wieder Alexander Rybak hätte antreten lassen?"

das selbe was ich dachte, als dort mehrere länder ex-euro-teilnehmer noch mal ins rennen schickten...warum nicht..wenn der song dann noch mal gut ist??

ich verstehe deine einwände auch, nur habe ich eine viel gelassenere einstellung zu dem kontest. es war nicht lenas "absicht" dort zu gewinnen und für sie wäre es sicher auch beim nächsten mal nicht mehr als ein grosser spass. evt. wäre sie sogar froh den oslo-gewinner-stempel wieder los zu sein und sich in ruhe in etwas ganz anderem auszuprobieren..schauspiel zb.

ps: danke chuck...schöner beitrag. "--Wenn ich daran denke, dass wir vielleicht nie wieder so viel Lena, in so kurzer Zeit erleben werden, hab ich schon wieder feuchte Augen."
mein erster gedanke zu meinem ja bei raabs vorschlag...ich will mehr :-)...lena !!!

lieber johannesB...auch du lässt mein hauptargument links liegen....es geht in dem wettbewerb um den SONG...der muss gefallen...und das schafft lena auch noch mal..bei mir sicher !!

MZ-1905
31.05.2010, 01:25
Im Endeffekt aber will ich auch nur das beste für Lena, das heißt mir ist egal wie die Sache ausgeht. Wenn Lena nochmal mitmachen will ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Ich werde zufrieden sein, egal wie Sie entscheidet

So sehe ich das auch.
Bevor sich hier jetzt alle völlig verrückt machen, sollten wir erstmal abwarten.

Stefan Raab ist ein Fuchs und er wird schon wissen, was er mit dieser Aussage bewirken möchte. Ich kann mir auch beim aller besten Willen nicht vorstellen, dass er Lena nun ausschlachten will. Glaubt ihr der größte Entertainer Deutschlands hat es nötig so etwas abzuziehen?

Man sah Raab doch deutlich an, dass er mit Herzblut bei der Sache war und ich kann mir derzeit auch niemand besseren vorstellen, bei dem Lena aufgehoben wäre. Er arbeitet unglaublich professionell und wird auch darauf achten, dass sie nicht abhebt.

Lena hat jetzt keinen Karriere Freifahrtschein nur weil sie den Grandprix gewonnen hat, dass darf niemand vergessen. Oder hat jemand nochmal was von Lordi, Dima Bilan oder Marija Šerifović gehört? Unsere Lena hat das Potenzial dazu eine große Karriere hinzulegen, aber genauso kann in einem Jahr auch schon wieder alles zu ende sein und dann wäre man froh, wenn sie nochmal an so einem Event teilnehmen könnte.

Davon will ich aber auf keinen Fall ausgehen. ;)


Schlussendlich bleibt zu sagen.

Bleibt locker und wartet erstmal ab, bevor hier das große Geschrei losgeht.

♫Sarah♪
31.05.2010, 01:35
Dieses entspannte Genießen hätte Raab vor dem Herauströten seiner peinlichen und lächerlichen Idee auch erstmal einsetzen lassen sollen.
Ich glaube allerdings auch, dass wir das hier nicht beeinflussen können. Aber wir können uns hier über pro und contra austauschen.
Dein Beitrag hat außer dem Bekenntnis zu 100%igem Raab-Vertrauen keinen der weiter oben ziemlich ausführlich dargelegten Gegenargumente entkräften können.
Wir schüren hier auch keine Ängste. Raab hat mit seiner besoffenen Idee und stunden später noch besoffeneren Wiederholung diese Ängste geschürt - bei mir zumindest.

Und das mit nächsten Jahr war eben keine dumme/unüberlegte Idee vom Raab..er meint das schon ERNST! Man hat ja gesehen, was für ein Musikexperte Raab ist..und immer wenn er seine Finger in Sachen ´ESC` iwie im Spiel hatte, sind wir immer ziemlich weit vorne gelandet.. Dieses Jahr sogar mit einem Sieg nach 28 Jahren!!!

Nighty
31.05.2010, 02:11
Womglich ist es aber auch nur (vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) eine Schnapsidee Raabs, die falls überhaupt ernstgemeint wieder in der Versenkung verschwindet oder abgewandelt wird, (wat weiß ich, z.B. Raab/LML nur als Autoren des Nachfolge-Beitrags).
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Als Songwriter/Komponisten des deutschen Beitrags 2011 könnten Stefan & Lena am Songcontest teilnehmen ohne das Lena nochmal performen müsste. Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit das Versprechen der Titelverteidigung möglich zu machen ohne sich nochmal als Interpretin "aufdrängen" zu müssen.



Lena hat jetzt keinen Karriere Freifahrtschein nur weil sie den Grandprix gewonnen hat, dass darf niemand vergessen. Oder hat jemand nochmal was von Lordi, Dima Bilan oder Marija Šerifović gehört?
Komisch das Lordi immer als Beispiel genannt werden. Die haben schon Jahre vor ihrer ESC-Teilnahme Musik veröffentlichen und bringen demnächst ihr neues Album auf den Markt. Also ich höre seit 10 Jahren regelmässig etwas von den Jungs;)

esiststeffen
31.05.2010, 02:33
natürlich ist Raab im Showgeschäft ein erfahrener alter Hase .... aber ihr vergesst, dass er trotzdem immer noch auch 'nur' ein Mensch ist: das, was er gestern und heute erlebt hat, mit einer unglaublichen Nacht in Oslo und einem Empfang von Weltmeisterschaftsausmaßen im Heimatland, toppt alles um Längen, was selbst ein Raab in seinen mehr als 15 Jahren Fernsehtätigkeit (inkl. 3 früherer Mitwirkungen am ESC) je erlebt hat; da lassen sich auch ganz andere zu unüberlegtem Überschwang hinreißen :) (hab ja schon das Paradebeispiel schlechthin genannt: Beckenbauer .... der 1990 über 20 Jahre im Fußballgeschäft war, also hätte er doch professionell genug sein müssen, um es besser zu wissen!?)
insofern denke ich, dass, wenn es wirklich nur ein vorübergehender Rausch von Seiten Raabs sein sollte, dies menschlich und verzeihlich wäre .... aber wenn er das wirklich ernsthaft durchziehen sollte, kämen mir an ihm (der mir menschlich noch nie besonders sympathisch war) wirklich ernste Zweifel ;)


eine Frage an alle: ganz egal wie Lenas Leben und Wirken in den nächsten zwölf Monaten weiter verlaufen wird und welche Ziele sie sich stellt (und andere ihr stellen) - es sind sich doch in diesem Forum sicherlich alle derselben Meinung, dass sie für Lena hoffen, dass sie beim Publikum weiterhin gut ankommt und dass sie Europa so verzaubert, wie sie Deutschland verzaubert hat, oder seh ich das falsch? :hmm:
und selbst wenn wir mal unterstellen, dass es auch bei einem ESC 2011 sowohl Lena als auch ihren Fans (von Raab will ich hier gar nicht reden) ausschließlich darum ginge, ein bisschen Spaß zu haben und die Punkte beim ESC dabei völlig egal wären: glaubt ihr, das Ausland würde ihr und uns das abkaufen? auch ganz unabhängig von der Punktzahl und Platzierung würde das sicherlich eine nicht eben schmeichelhafte Presse in aller Herren Länder für sie bedeuten (und die Öffentlichkeit würde spätestens zu diesem Zeitpunkt denken 'die kann halt nicht genug bekommen' und 'der gehts doch nur um die Kohle') und man würde sie dort genauso schnell wieder vergessen wie man sich jetzt über sie zu begeistern beginnt .....


@Mods:
eine gute Idee fände ich es, diesen Thread mit einer Umfrage anzureichern, wie man zu einer Teilnahme Lenas 2011 steht (Antwortoptionen könnten sein 'Ja, auf jeden Fall!', 'Nein, bitte bloß nicht/damit schadet sie sich nur selber!' oder auch 'Das kann ich wirklich nicht sagen, das muss die Zeit bringen' ..... mich würde nämlich mal interessieren, wie hier die Meinungsverhältnisse in Zahlen ausgedrückt aussähen ;)

whoever
31.05.2010, 02:39
xxx

MSchnitzler2000
31.05.2010, 03:58
Um zunächst mal die historische Frage zu klären:
Luxemburg und Israel haben in den 70er Jahren eine Titelverteidigung geschafft. Irland hat in den 90er Jahren sogar dreimal in Folge gewonnen. Aber bei allen drei Nationen waren es in den jeweiligen Jahren unterschiedliche Interpreten, die gewonnen haben.

Zur Titelverteidigung mit Lena kann ich nach Lektüre des kompletten Threads nur folgende Aussage fett unterstreichen.

Bevor sich hier jetzt alle völlig verrückt machen, sollten wir erstmal abwarten.
Heute mittag soll es eine Pressekonferenz geben und heute abend um 20.15 Uhr sehen wir Raab und Lena bei TV total. Da gibt es vielleicht neue Informationen zu diesem Thema. Außerdem hat Raab gar nicht ausdrücklich davon gesprochen, dass Lena beim ESC 2011 als deutsche Interpretin auf der Bühne stehen soll. Wenn sie überhaupt dabei ist, wären ja auch andere Rollen denkbar, mit denen sie zur Titelverteidigung beitragen könnte. Moderatorin, Jury-Mitglied oder Songwriterin zum Beispiel. Aber das ist alles Spekulatius!

felix
31.05.2010, 04:20
"- es sind sich doch in diesem Forum sicherlich alle derselben Meinung, dass sie für Lena hoffen, dass sie beim Publikum weiterhin gut ankommt und dass sie Europa so verzaubert, wie sie Deutschland verzaubert hat, oder seh ich das falsch?"

es tut mir fast weh das zu schreiben, aber lena sollte um ihrer selbst willen auch von uns hypern die chance bekommen, mal wieder "normal" behandelt zu werden. ich kann dieses "schatz-verhalten" zwar durchaus nachfühlen, aber hoffe ebenso stark auf den moment, wo man nicht mehr alles stehen und liegen lässt, bloss um eine sendung mit lena nicht zu verpassen.
es soll sich die spreu vom weizen trennen und am ende nur noch die einschalten, die tatsächlich nie genug lena sehen können.

die ganzen kritiken beziehen sich doch nicht auf "die arme lena", sondern auf den erfolg den IHR mit ihr geniessen wollt. diesen hype jetzt mitnehmen und geniessen, aber bitte nächstes jahr "nur" eine künstlerin von vielen, die sich mit einem gleilen song noch mal der konkurrenz stellt. IHR "braucht" diesen hype und habt "angst" vor dem abebben, aber sie selbst wäre sicher sehr froh, wenn es dann auch mal wieder "normal" um sie wird.
wenn man sie heute mag wie sie ist, warum also nicht auch nächstes jahr. ich muss eine gute botschafterin nicht austauschen, weil ich strategisch an's ausland und punkte denke..unsinn.
lena ist sicher alles andere als oberflächlich, aber diese fast mutwillige gedankenschwere was alles "schlimmes" passieren könnte, ist nicht nur völlig lena-untypisch, sondern würde ihr schlicht auch ihren unbekümmerten spass am jetzt verderben. macht ihr euch mal nicht ihren kopp und lernt lieber von ihrer gelassenheit.

Hümörbombe
31.05.2010, 05:16
nur mal so zur Info: (ist nicht böse gemeint)
Dieses Jahr war die Hälfte der Länder mit Streichinstrumenten aller Art dabe, weil die dachten, `da ja der Vorjahressieger eine Geige hatten könnten wir das ja auch mal ausprobieren´. Na war wohl doch nicht soo toll, es sind nämlich beim Halbfinale schon sehr viele "mit Geige" rausgeflogen. Also denke ich es auch für unwahrscheinlich oder eher für absurd oder lächerlich, wenn es wirklich "Lena-Kopien" geben sollte..Wir und ich denke auch Europa weiß (egal ob sie Lena mögen oder nicht!) das es nur EINE Lena gibt und die kann man auch nicht einfach so nachmachen, das würden Wir und die Jury merken!

Ich denke schon, dass viele es versuchen werden Lena zu Kopieren, allen vorran England. Wenn dann Lena im Finale ist + 5 Andere junge Frauen, die eine ähnliche art/stil haben, dann streuen die Zuschauer, die diese Art gut finden ihre Anrufe.
Samstag hatte Lena den Vorteil, dass sie von ihrer Art keine Gegner hatte.

Am wichtigsten ist halt, dass du schon im vorfeld in ganz Europa derbe bekannt bist und europa über dich spricht, da man schon für die Kandidaten anrufen kann, bevor sie ihren Auftritt hatten.

Wenn sie jetzt mit dem Norweger Alexander Rybak ein Duett machen wirde, was meinst du wie ganz Europa darüber reden würde, da sind anrufe vorm Auftritt garantiert! Im TV hatte man auch den Eindruck, dass die sich mögen.

arthurspooner1
31.05.2010, 06:12
Ich finde der Eurovision Song Contest sollte in:

Schlag die Lena.

umbenannt werden.

Ich muss sagen Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee seinen Titel zu verteidigen. Wenn man bock drauf hat und einen wirklich 100% überzeugenden Song, der auf jeden Fall wieder etwas neues bieten muss, komponiert.

Das einzige was dagegen Spricht ist doch nur, wie könnten andere Länder das sehen. Sprich wie würde sich das auf die Punkte auswirken. Also die Angst zu verlieren. Und eigentlich nicht mal die Angst zu verlieren, sondern was machen die Medien aus Lena wenn Sie verliert. Dann stellt sich die Frage, ob man diese Sorge hat oder ob einem solche Gedankenspiele auf eine positive naive Art und Weise egal sind, weil man einfach alles so nimmt wie es kommt. Das hängt also von Lena ab.

Sie soll das machen, worauf Sie Lust hat, das hat ja bis jetzt wunderschönst geklappt.

Persönlich weiß ich aber eigentlich auch nicht was ich davon halten soll, aber ist ja auch egal.

Da Lena allerdings nicht der Mittelpunkt dieser Veranstaltung ist (jedenafalls solange es noch nicht Schlag die Lena heißt) , ist die wichtige Frage ob Deutschland sich nächstes Jahr wieder von Lena vertreten lassen will, das ist glaub ich ein wichtiger Punkt. Das gilt es also rauszufinden.

hmm...das war jetzt bisschen durcheinander alles, aber ich wusste als ich angefangen habe, noch gar nicht worauf ich hinaus wollte :)

derros
31.05.2010, 07:17
Was haltet Ihr von Raabs Idee, Lena 2011 ihren Titel verteidigen zu lassen?

Meine Meinung: Erst habe ich gedacht, der kann nicht genug bekommen und viel zu hohes Risiko. Später habe ich gemerkt, wie sich ein Gefühl der Vorfreude begleitet von breitem Grinsen breit machte... ;)

Wie geht es Euch damit?

Melanie
31.05.2010, 07:38
Nach reiflicher Überlegung bin ich doch der Meinung, dass Lena nochmal antreten sollte:

Hier meine Begründung

1) Katja Ebstein ist auch recht kurz hintereinander beim Grand Prix aufgetreten: 1970 mit Wunder gibt es immer wieder, 1972 mit Diese Welt
2) Johny Logan hat dreimal den Grand Prix gewonnen, warum sollte unsere ehrgeizige Lena dies nicht auch schaffen wollen
3) Vor jedem Finale eines Grand Prix hat der liebe Gott den Vorentscheid gesetzt. Also selbstverständlich würde auch Lena den Vorentscheid durchlaufen, diesen hoffentlich gewinnen und dann in Hannover (!!!) beim Finale dermassen die Hütte rocken, dass es auch endlich mal aus England und Israel hohe Punktzahlen gibt.
4) ich würde mich freuen, wenn Lena nächstes Jahr mit einem Lied antritt, das nicht in Englisch ist
5) wie in der RP beschrieben, viele Länder werden nächstes Jahr mit Jungmädchenpop antreten. Und wenn nicht gerade Aura Dione, Ellie Goulding, Marit Larsen oder Stefanie Heinzmann als Konkurrenz auftreten, dann seh ich auch nächstes Jahr wieder eine gute Platzierung, vorrausgesetzt jemand (vielleicht Mr. Ralph Siegel oder Stefan Raab oder Lena selbst?) schreibt ein Superlied. Denkt dran, der Grand Prix ist noch immer ein Liedwettbewerb.

ranzig
31.05.2010, 09:17
Ich halte es nach wie vor für keine gute Idee.

Allerdings geht die Diskussion hinsichtlich der Chancen bei einer nochmaligen Teilnahme IMHO am Thema vorbei. Denn entweder ist man der Ansicht, Lena bezaubert immer und jeden – dann wäre es ja geradezu unfair, sie noch mal zu schicken. Und wenn nicht – warum sollte man sie dann noch einmal in eine solche fragwürdige Konkurrenzsituation nötigen, die zwar sie und felix nicht wahrnehmen, in der Öffentlichkeit jedoch als genau solche aufgebaut werden wird?

Freunde, all das, was Ihr Euch von einer nochmaligen Teilnahme versprecht, geht doch ohne viel zwangloser. Wenn Lena will, wird sie was Deutsches singen. Der mit dem ESC verbundene Medienhype bedient doch bestenfalls unsere egoistischen Interessen nach Lenamanie.

Und schließlich: In diesem Jahr hat sich der ESC als wunderbares Instrument zur Talentförderung erwiesen. Warum sollte man das nicht fortführen? Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt im nächsten Jahr keine zweite Lena dabei raus. So what? We don’t care! Wir haben doch gelernt, dass gewinnen zwar schön, aber nicht alles ist.

ilam
31.05.2010, 09:19
Vor jedem Finale eines Grand Prix hat der liebe Gott den Vorentscheid gesetzt

Letztes Jahr (auch wenn das zu Recht viele verdrängt haben) nicht.

Melanie
31.05.2010, 09:31
Lieber Ranzig,

deine Argumente find ich sehr gut. Aber: Nicht umsonst hab ich meine Gedanken über Stefan Raab erstens in die allgemeine Lena-Kategorie gesetzt und zweitens "Stefan Raab wird mir langsam unheimlich" genannt. Stefan Raab ist ein ungeheuer ehrgeiziger Mann und seit Lena und Stefan sich letztes Jahr zum ersten Mal getroffen haben, stand vermutlich schon fest, dass Stefan in Lena seine Nicole gefunden hat. Lena ist durch den Grand Prix berühmt geworden und man wird sie für den Rest ihres Lebens mit dem Grand Prix in Verbindung bringen, daher halte ich es für konsequent, dass Lena auch mehrmals beim Grand Prix antritt.

Melanie
31.05.2010, 09:32
Letztes Jahr (auch wenn das zu Recht viele verdrängt haben) nicht.

Das war der größte Verrat am Grand Prix überhaupt. Ein Schandfleck in Deutschlands Grand-Prix-Geschichte.

wfm
31.05.2010, 09:50
Was haltet Ihr von Raabs Idee, Lena 2011 ihren Titel verteidigen zu lassen?

Meine Meinung: Erst habe ich gedacht, der kann nicht genug bekommen und viel zu hohes Risiko. Später habe ich gemerkt, wie sich ein Gefühl der Vorfreude begleitet von breitem Grinsen breit machte... ;)

Wie geht es Euch damit?

Ganz und gar nichts!!!
LML soll erst einmal durchschnaufen, Abstand gewinnen und dann für sich herausfinden, wohin ihre Reise gehen soll.
Das hat der Raab in seinem Schockzustand auch nicht zuende gedacht!

96wirdMeister
31.05.2010, 10:00
Raab hat das nochmal in Hannover wiederholt und Lena hat es auch für gut befunden...:hi:

ilam
31.05.2010, 10:03
Es gab heute morgen auf NDRInfo ein Interview mit dem NDR-Intendanten. Der meinte, dass noch nichts feststehe, die Idee aber einen gewissen Charm habe.

Grombold
31.05.2010, 10:08
Wenn Lena nochmal als Interpretin am ESC 2011 teilnimmt, und anders kann Stefans Aussage nicht gemeint sein, dann wäre daß die denkbar schlechteste Lösung.
Denn es gibt dann von vornherein nichts, aber auch gar nichts zu gewinnen. Aber wir alle würden auf jeden Fall verlieren: wir als Deutsche jede Menge von dem positiven Image, daß uns Lena eingebracht hat und Lena, als bis dahin gefeierter internationaler Star, an Reputation.
Wie soll es dann überhaupt weiter gehen? Angenommen Lena gewinnt dann tatsächlich mit einem Kanter-Sieg, soll sie dann 2012 auch antreten? und 2013? .... und 2031 und 2032 ... usw., die nächsten 50 Jahre? Einfach lächerlich!
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wirds Lena dann so ergehen wie den Noangels, einschließlich weiterer musikalischer Kariere und wer will das wollen?

Überhaupt, jetzt haben wir gerade ein überzeugendes Konzept gefunden, wo nicht in irgendwelchen dubiosen Hinterzimmern bestimmt wird, wer Deutschland vertritt, dann wird das Konzept gleich wieder verraten?
Und wer sagt eigentlich, daß wir keinen adäquaten Ersatz für Lena finden können. Hat nicht gerade usfo das Gegenteil bewiesen?
Nur wenn man nicht sucht kann man auch nicht finden!

PS: Natürlich ist der ESC total ernst, und auch sehr wichtig, allein schon wegen dem Prestige.
PPS: Bei dem ESC geht es nicht um die Songs, zu recht. Was soll man an Songs vergleichen? sind eben geschmackssache. Deshalb hat sich der ESC die letzten 10-, 20-Jahre zu einer Talent- und Nachwuchsförderung entwickelt, die dann international präsentiert werden. Das einzig sinnvolle.

Federfuchs
31.05.2010, 10:21
Wird das Thema nicht bereits in diesem Thread ...

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1896

... diskutiert?

Ansonsten: Wenn der NDR-Intendant der Idee einen gewissen Charme zuspricht, würde mich so langsam mal interessieren, was da im Detail hintendransteckt. Dass Lena einfach so auf dem nächsten ESC mit einem neuen Song antreten soll, glaube ich ja nicht. Der olle Raab doch unter Garantie schon ein ganzes Konzept im Kopf, was er daraus basteln will. Da würde ich gerne mehr erfahren.

Mir gehts bei der Sache also erst einmal neugierig. Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Wenn sie außer heißer Luft oder Schnapsideen nix anbieten, gibts Dresche. :D

Mojeb
31.05.2010, 10:30
Ansonsten: Wenn der NDR-Intendant der Idee einen gewissen Charme zuspricht

Das ist nur eine unverbindliche Floskel.

Nevareth
31.05.2010, 10:47
bin auch eher dagegen.
bin ich mir nich sicher ob die anderen länder das so gut auffassen, wenn sie gleich nochmal antritt. wohlmöglich denken dann viele "nich schon wieder die" und lena schneidet dann nur mittelmäßig oder schlecht ab, un das würde ihren unglaublichen sieg dieses jahr einfach überschatten...
man soll aufhören wenns am schönsten is

h4rlekin
31.05.2010, 10:51
Man könnte natürlich im nächsten Jahr statt eines Sängers einen Song suchen. Unser Song für Lena oder so. Und Lena muss sie alle live singen ... :thumbsup: Wenn Lena feststünde, könnten alle ihre Songs auf sie zuschneiden.

(Ich weiß aber nicht, ob das nicht unfair wäre allen anderen möglichen Sängern gegenüber. Strenggenommen müsste sich Lena wieder in die Castingbox begeben.)

Zoey
31.05.2010, 11:01
Ich finde es gut. Natürlich gibt es Bedenken und Imageängste, aber es kann doch auch durchaus positiv ausfallen, sei es nun mit 'nem Sieg von Lena oder einer Niederlage. Wenn Lena antritt und es von vorneherein klar ist bei den anderen Ländern das sie antritt, kann es doch durchaus sein, dass einige Länder sich mehr Mühe geben bei der Auswahl des Liedes und des Interpreten. Den Gedanken "den Titel zu verteidigen" finde ich auch gar nicht mal so schlecht, die vorherigen Grand Prixs habe ich mich komischerweise immer gefragt, warum das Land immer wieder ein neuen Interpreten hinschickt.
Und vielleicht geht auch die Angst "ich trete beim Grand Prix an, schneide scheiße ab und meine Karriere ist im Arsch" ein wenig verloren, weil diese Angst hat Lena definitiv nicht.
Ich denke, man sollte erstmal gucken was passiert, bevor man das sofort verteufelt.

Und ich meine, sollte Lena schlecht abschneiden: Pups! Meiner Meinung kommt es immer drauf gegen wen und was sie schlecht abschneidet... Ich hätte z. B. gut damit leben können wen Belgien, Türkei oder ein anderes einigermaßen gutes Lied gewonnen hätte.

muecke
31.05.2010, 11:24
Also ich kann Grombold nur zu- und Melanie widersprechen. Melanie, bei Katja Ebstein machte die nochmalige Beteiligung deshalb Sinn, weil sie das oberste Siegertreppchen knapp verpasst hatte und eben noch Luft nach oben war. Sie hatte noch etwas zu gewinnen. Lena hat in Bezug auf den ESC keine Luft mehr nach oben. Mein Gott, sie hat das Ding doch gewonnen. Der ESC ist ein Sprungbrett für junge Künstler zur internationalen Karriere und jetzt soll sie es bitte als solches nutzen und sich zum internationalen Star katapultieren. Warum willst Du Sie zu einem zweiten Johnny Logan machen, der für unser angeknakstes deutsches Selbstbewußtsein jährlich beim ESC als Wundsalbe dienen soll? Lena hat das Zeug zum Weltstar. Spread your wings, Snowwhite!! ABBA, Celine Dion haben ihren Sieg beim ESC als eben jenes Sprungbrett zur Weltkarriere benutzt. Auch Udo Jürgens hat es mit der Teilnahme sofort sein lassen, nachdem er das Ding endlich gewonnen hatte.
Dass Du Sie nochmal durch den Vorentscheid schicken willst, ist doch aberwitzig. Jedes Jahr ESC feiern mit Lena und Fähnchen schwenken ... Das ist doch schon pathologisch; Es kommt mir schon vor wie bei Heinrich Bölls Satire - Nicht nur zur Weihnachtszeit -, wo die Erbtante, weil es halt so schön ist, jeden Abend im Kreis der Familie Weihnachten feiert, das ganze Jahr über der Christbaum brennt und jeden Abend Bescherung ist.
Nein, was wir am vergangenen Wochenende erleben durften, war ein einmaliges Ereignis und so soll es auch bleiben. Es gibt sie diese unwiderbringlichen Momente oder ums mit dem alten Hermann Hesse zu sagen: Allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der sich eben nicht beliebig reproduzieren lässt. Das erste Mal bleibt das erste Mal. Ich will keinen zweiten schalen Aufguss. Lena vor den deutschen ESC-Karren auf Lebenszeit spannen zu wollen, halte ich für geschmacklos und für eine Instrumentalisierung Lenas. Lena ist kein Fetisch für deutsche Befindlichkeiten.

Ritter der Lilie
31.05.2010, 11:25
Vergesst nicht: es geht um ein Millionengeschäft. Für Universal, für Raab und (nota bene) für Lena. Und es geht um weltweiten Erfolg. Davon ist Lena und Raab (in dieser Reihenfolge) noch weit weit entfernt.

Begreift mal: Lena ist für uns die Größte, aber es gibt noch einige weiße Flecken auf der Welt. Soll die hier in Europa versauern?

Stellt euch vor, großes Lena Konzert und es heißt:
Hier kommt die Siegerin des Eurovisions-Song-dingens, plies wellkam - Lena!

Oder es heißt:
Hier kommt jemand, der euch zeigen wird, wie Entertainment funktioniert, nein, der Entertainment neu erfunden hat! Hier kommt die einzigartige (se wan änd ounli) Lena!

Im ersten Fall wird nach wenigen Hype-Monaten das große Gähnen beginnen, und es wird genau das passieren, was vielen Mini-Stars passiert ist. Sie kochen Hühnchen und leihen sich Videokasetten aus. Im zweiten Fall wird der Hype weitergehen - bis, naja keine Ahnung...

Diese Neuauflage des Dous Lena/Raab ist nur der erste Schritt - die werden uns noch übelst überraschen.

Meint der ahnungslose Ritter

muecke
31.05.2010, 11:30
Ich fände es natürlich toll, wenn man Lena beim ESC in Deutschland eine größere Rolle einräumen würde, als nur das Siegerliedchen des letzten Jahres zu trällern. Doch in dieser Beziehung gibt es doch Alternativen ohne Ende. Aber sie nochmal durch die Casting- und Wettbewerbsmühle schicken zu wollen, ist aberwitzig. Wer nicht genug von diesem Sieg haben kann, kann sich ja jeden Abend aufs neue Lenas Sieg auf DVD oder Internet-Livestream ansehen.

Durch seine Idee der Titelverteidigung torpediert Raab die Idee des USFO alsGegenentwurf zu DSDS, ja noch mehr, er macht sich total unglaubwürdig. Jetzt auf einmal alles in die Tonne kloppen, anderen jungen Künstlern die Chancen, die Lena hatte, verweigern? Jetzt auf einmal ist alles vergessen, nach dem Motto: So eine wie Lena finden wir eh nie wieder, also lassen wir es sein? Wie scheinheilig und falsch wäre das denn? Stattdessen feuern wir jedes Jahr auf Schalke - Schlag die Lena mit internationaler Beteiligung. Hape Kerkeling macht als Horst Schlämmer den Moderator und Mario Barth erzählt Flachwitze bis zur Punktevergabe ... Vielen Dank!

Wahrscheinlich rege ich mich völlig umsonst aus, denn Lena ist ja ein kluges Mädchen und wird hoffentlich das Richtige machen. Aber Raab blind zu vertrauen halte ich auch für falsch. Mit Lena hat er das derzeit wertvollste goldene Unterhaltungskalb an der Hand, das es seit Jahrzehnten in Deutschland gab. Vielleicht noch mit einer Romy Schneider zu vergleichen. Mit ihr als Studiodauergast und als Werbeträger sind Aber-Millionen zu verdienen. Allein für die Vermarktung des Lena-Lippenstifts (Mezzo-Mix?) würde Jade mehr springen lassen, als Lena bisher mit ihren Downloads und CD-Verkäufen verdient hat.

support4lena
31.05.2010, 11:32
Ich hoffe immer noch, dass das nur ein Gag war. Für Raab wäre es geil, aber Lena könnte nur verlieren. Die Argumente möchte ich nicht wiederholen, sie wurden hier schon mehrfach genannt. Am Samstag in der Stunde des Triumphs dachte ich: Lena, das kann Dir niemand mehr nehmen, dieser Baum wird auf ewig an Deinem Wegesrand stehen. Seit Raab seine Schnapsidee rausgehauen hat, habe ich meine Meinung geändert: doch, es gibt eine einzige Möglichkeit, diesen Baum zu beschädigen, nämlich wenn man nächstes Jahr einen daneben pflanzt, der ihm das Wasser abgräbt.

Lausi
31.05.2010, 11:34
ich halte von der Idee nicht so viel.

Lena hat nicht nur uns, sondern auch halb Europa verzaubert, daran besteht kein Zweifel. Aber ob das nochmal klappt? ich glaube nicht :(

sie hat sowas Einzigartigers und Großartiges erreicht, das soll sie genießen, darauf soll sie aufbauen- aber nicht beim nächsten ESC.

wenn sie nochmal antritt, dann mit ganz anderen Erwartungen als dieses Jahr- auf allen Seiten- und das kann nur enttäuschend werden. und das trübt dann letztlich auch ihren Sieg.

sie ist dann nicht einfach unsere Lena, die völlig unbefangen antritt eine ganz Große zu werden, sie ist dann DIE Lena, die antritt um das Bild, das viele viele von ihr haben, das viele so lieben, aufrecht zu erhalten.

jedes Jahr versuchen viele auf den Siegerzug vom Vorjahr aufzuspringen, treten mit ähnlichen Sachen an... keiner von denen erfolgreich. was heute funktioniert hat, landet im Folgejahr im Mittelfeld

ich würde es Lena so wünschen, aber sie hat dabei mehr zu verlieren als zu gewinnen

wenn sie es aber wagen will, dann drücke ich ihr alle Daumen und würde mich nichts lieber als vom Gegenteil überzeugen lassen...

Cheyenne
31.05.2010, 11:36
Das hört sich verrückt an.

Der Fall war noch nicht da, muß man dann wohl ernsthaft ein paar Tage Nachdenken und -lesen investieren.

Ritter der Lilie
31.05.2010, 11:36
Vielleicht noch mit einer Romy Schneider zu vergleichen.
Wow - der war nicht schlecht! Das sitzt 100% - natürlich wenn man 60 Jahre zugibt (und wenn man das Ende von Romy weglässt).

usfobe
31.05.2010, 11:38
Das ist nur eine unverbindliche Floskel.Sehe ich genauso. Ich denke, dass sich das Raab und Lena nur ein paar Sekunden überlegt haben und es mal vorgeschlagen haben (und es 15 Stunden später mit wenig Schlaf und Restalkohol immer noch für eine gute Idee halten). Beim NDR ist man sicher nicht so glücklich, dass hier so eigenständig vorgegangen wurde; ich denke, die sind eher Entscheidungen durch Kommittees gewöhnt.

Ich persönlich war erstmal ziemlich erschrocken, als ich das gehört habe, und nicht so ganz überzeugt. Man müsste jedenfalls gründlich drüber nachdenken.

JohannesB
31.05.2010, 11:47
Nachdem nun Ralph Siegel darauf hingewiesen hat, daß er der einzige bisherige deutsche Gewinner des ESC war, denn "Ein bischen Frieden" sei von ihm, "Satellite" aber nicht von Raab oder Lena, sehe ich bei Raab eher den Plan, beim nächsten ESC den Song zu schreiben (Musik: Raab; Text:Lena).
Die Herausforderung durch Siegel kann der Kämpfer Raab nicht unbeantwortet lassen.
Bevor er nicht als Komponist den Pokal in der Hand hat, wird er keine Ruhe finden.

init_cris
31.05.2010, 11:50
ich finds ne super idee!
jemand besseren als lena gibt es in deutschland zurzzeit einfach nicht.
und dann auch noch als titelverteidigerin im eigenen lande, hervorragend.

warum jetzt manche denken sie hätte dann keinen erfolg mehr ist mir ein rätsel o_O
ich wette wenn alexander rybak dieses jahr für norway angetreten wäre, wäre er auch weit vorne gelandet.

hool249
31.05.2010, 11:59
leute, mal ganz entpannt sehen, die ganze sache.

wer weiß denn was lena in einem jahr macht ???
eines auf jedenfall, sie wird beim ESC 2011 auf jeden fall singen, und zwar am anfang "Satellit".

vieleicht ist sie ja zu der zeit schon in hollywood oder fährt im hühnerstall motorrad oder, oder, oder.................viel speculativ

JohannesB
31.05.2010, 12:00
Da es ja nun zwei Threads dazu gibt - also nochmal hierher.
Nachdem nun Ralph Siegel darauf hingewiesen hat, daß er der einzige bisherige deutsche Gewinner des ESC war, denn "Ein bischen Frieden" sei von ihm, "Satellite" aber nicht von Raab oder Lena, sehe ich bei Raab eher den Plan, beim nächsten ESC den Song zu schreiben (Musik: Raab; Text:Lena).
Der Handschuh ist geworfen und Raab hat ihn aufgehoben. Die Herausforderung durch Siegel kann der Kämpfer Raab nicht unbeantwortet lassen.
Bevor er nicht als Komponist den Pokal in der Hand hat, wird er keine Ruhe finden. Darauf kann man sich genauso verlassen wie auf seinen Siegeswillen bei SDR.

Edit: Diese Schlange muss schon seit dem USFO-Finale an seiner Brust genagt haben, denn mit der Entscheidung des Publikums gegen sein Lied war klar: Lena kann zwar in Oslo gewinnen - aber Sieger des ESC (nämlich als Komponist/Texter) wird er wieder nicht werden können. Seitdem muss er an einem neuen Plan getüftelt haben.
Beim nächsten USFx wird das Publikum zwischen drei Raab-Nummern wählen können. Darauf wette ich jede Summe.

JohannesB
31.05.2010, 12:11
Die ewige Siegel-Schlange muss schon seit dem USFO-Finale an seiner Brust (Raabs) genagt haben, denn mit der Entscheidung des Publikums gegen sein Lied war klar: Lena kann zwar in Oslo gewinnen - aber Sieger des ESC (nämlich als Komponist/Texter) wird er wieder nicht werden können. Seitdem muss er an einem neuen Plan getüftelt haben.
Beim nächsten USFx wird das Publikum zwischen drei Raab-Nummern wählen können. Darauf wette ich jede Summe.

Edit: Außerdem wird der nächste Kandidat ein Mann sein - dann ist auch die Nummer "Lena ist sowieso nicht zu toppen" vom Tisch.
<oracle mode> Dursti tritt 2011 mit einem Lied von Raab/Meyer-Landrut in Berlin an </oracle mode>

init_cris
31.05.2010, 12:14
bis zum nächsten esc wird ohnehin noch sehr viel passieren...man sollte einfach abwarten und sehen was sich ergibt

JohannesB
31.05.2010, 12:23
<oracle mode> Dursti tritt 2011 mit einem Lied von Raab/Meyer-Landrut in Berlin an </oracle mode>

Holger Schnabl
31.05.2010, 12:47
Guten Tag!

Ein neuerlicher Antritt, meine sehr verehrten Damen und Herren, wäre nichts weiter als ein Beweis für die Einfalls- und Ideenlosigkeit der Verantwortlichen bei ARD und Pro7. Für Fräulein Meyer-Landrut kann eine Wiederholung nur böse enden - ein neuerlicher Sieg scheint mir zweifelhaft, aus vielerlei Gründen, welche allesamt weiter oben von anderen bereits richtigerweise ins Treffen geführt wurden.

Wenn Mister Logan den ESC dreymal gewonnen hat (in der Tat, mir sind zwomal in Erinnerung, aber ich will es gerne glauben) was sollen wir daraus ersehen:

Mister Logan war und ist außerhalb des ESC ein Nichts - ist es dies, was Sie meine verehrten Damen und Herren, für Fräulein Meyer-Landrutwünschen? Oh, meine Damen und Herren! Mister Logan trat ja einzig des Grundes wegen, dass seine Karriere arg ins Trudeln kam und zwischen seinen Auftritten für ihn persönlich magere Jahre ins Land zogen, erneut an.

In der Regel scheut jeder einigermaßen erfolgreiche Künstler eine Teilnahme am ESC - mit gutem Grund. Nur zu leicht verliert man dorten seinen guten Namen - und wofür? Im Grunde für nichts weiter als einen lächerlichen Karnevalsauftrieb. Kaum jemand erinnert sich heute an die Gewinner der letzten Jahre - ein paar Wochen kurz im Rampenlicht und darauf in der Mottenkiste der Musikgeschichte verschimmelt. Der ESC, meine Damen und Herren ist in Wirklichkeit doch nur eine reichlich lächerliche Farce, es kostete mich heuer unglaubliche Überwindung, diese Sendung über mich ergehen zu lassen - offen gestanden: Fräulein Meyer-Landrut ist mir zu schade dazu, jährlich den ESC-Popanz abzugeben.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

support4lena
31.05.2010, 12:56
viel speculativ

Na ja, wenn Raab das öffentlich sagt und am nächsten Tag betont, dass er es ernst gemeint hat, ist es schon ein bisschen mehr als Spekulation. Es ist offensichtlich der Raabsche Ehrgeiz, Raab ist eine Kampfsau. Ich hoffe, er findet jemand anderen als Lena für seinen Egotrip.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Letztlich vertraue ich darauf, dass Lena selbst spürt, was gut für sie ist, und die richtige Entscheidung trifft. Das hat sie bisher eigentlich immer getan.

P.S: Über die Sprache des werthen Herrn Schnabl kann ich mich zwar immer noch jedesmal beömmeln, aber seinem letzten Beitrag stimme ich zu 100% zu!

Andron
31.05.2010, 13:21
ihr Auftritt am Samstag war echt geil aber ich finde auch das sie und auch Raab das jetzt nicht überstürzen sollte und auch nächstes Jahr finden wir bestimmt wieder einen guten Teilnehmer

usfobe
31.05.2010, 13:26
Raab sagt es schon wieder. Diesmal definitiv nüchtern.

Pip
31.05.2010, 13:27
Oh je Oh je OH JE..

usfobe
31.05.2010, 13:40
Es wird tatsächlich Unser Song für Lena geben, hat Raab zumindest gerade gesagt.

Lenelli
31.05.2010, 13:45
Ich finds ne doof Idee, aber aus Fehlern lernt man. Wir werden sehen was dabei rauskommt nächstes Jahr.

Hansi
31.05.2010, 14:14
Ich halte es immernoch für die größte Medienverarsche des Jahres.

Und wenn nicht find ich es zum kotzen, für so blöd halte ich eigentlich weder Lena noch Raab außer die drehen jetzt total durch. Die anderen Nationen werden einen heiden Spass dran haben Lena "im eigenen Land" mit 0 Punkten dumm aussehen zu lassen.
Einfach nur gruselig, Lena kann nur verlieren bei der Sache.

felix
31.05.2010, 14:14
ich sollte mir mal langsam auf die schulter klopfen, denn bis heute habe ich mit meinem anstehen gegen diese ganze unkerei immer recht behalten..so auch diesmal. blubbert ihr mal ruhig.

bitte,,wenn ihr nicht zu lena steht, nennt euch nicht fans !!! hansi..lemelli...es nervt !

usfobe
31.05.2010, 14:18
Direkt nach der Pressekonferenz hat der Pro7/Sat1-Chef es auch nochmal gutgeheißen und angesprochen, dass sie (Pro7, ARD, Raab, Lena?) es schon diskutiert haben. Von den ARD-Leuten kamen zwar noch diplomatische, aber eher positive Anmerkungen. Also, denke mal, dass eine 90%ige Chance besteht, dass Lena nächstes Jahr wieder singt.

Ein Coup von Raab, hat die anderen einfach überrumpelt. Ob es für Lena und Deutschlands Chancen gut ist, weiß ich nicht. Könnte aber gut für die Qualität des ESC sein, weil dann vielleicht auch andere Länder bessere Beiträge liefern.

Gut ist es für uns Fans, wir werden jetzt keine Angst haben müssen, dass Lena gleich wieder von der Bildfläche verschwindet.

Vielleicht hat es Raab auch einfach deshalb gemacht, weil es ihm Spaß macht, mit Lena zusammenzuarbeiten.

Hansi
31.05.2010, 14:23
na felix drehst du wieder durch, klopf dir ruhig auf die schulter, am besten vorm spiegel

wer sich hier fan nennen darf und wer nicht hast du mal null zu entscheiden

edit: Wenn Raab und die ARD Onkels meinen sie müssten mutwillig Lenas Karriere gegen die Wand fahren darf ich mich ja wohl aufregen.

inside
31.05.2010, 14:32
Ganz ehrlich, ich hoffe, dass es Lena nächstes Jahr nicht muss. Lena wurde bestimmt nicht des tollen Liedes wegen gewählt oder weil ihrer Performance so außergewöhnlich war. Sondern ganz im gegenteil: Weil sie durch Autentizität und Natürlichkeit wohltuend aus dem Plastik, der Staffage und den Akrobaten der anderen Teilnehmer herausstach. Aber noch einmal wird das ganz sicher nicht klappen.

Klar gibts es aus Raabs sportlich ehrgeiziger Sicht soetwas wie eine Titelverteidigung. Jedoch ist der ESC kein Sportwettbewerb.

muecke
31.05.2010, 14:36
Er hat es vor allem deshalb gemacht, weil er nun die goldene Gans exklusiv schlachten kann. Lena ist im Moment wohl der beste, gefragteste und wahrscheinlich schon teuerste Werbeträger Deutschlands, wenn nicht sogar europaweit. Raab der Fuchs hat die Schnarchnasen-Funktionäre des NDR überrumpelt und, wie man so schön sagt, das Momentum genutzt. Wie er sagt, will er mindestens das Tripple mit Lena machen.

Ich hoffe nur, dass ihm da jemand noch in die Suppe spuckt, denn mit dieser egomanischen Idee der Cupverteidigung mit Lena wird er den ESC kaputt machen und er wird auch garantiert Lena damit schaden. Alle unsere Nachbarländer müssen uns zurecht ja für völlig verrückt erklären. Gerade dieses Verhalten fordert geradezu politisches Voten beim ESC heraus. Lena wird die Dumme sein. Schade, dass wir alle so schnell aus den schönene Träumen gerissen werden.
Wenn ich ehrlich bin, steht für meine Begriffe Lena schon viel zu viel unter Raabs Einfluß.

Durch seine Idee der Titelverteidigung torpediert Raab die Idee des USFO als Gegenentwurf zu DSDS, ja noch mehr, er macht sich total unglaubwürdig. Jetzt auf einmal alles in die Tonne kloppen, anderen jungen Künstlern die Chancen, die Lena hatte, verweigern? Jetzt auf einmal ist alles vergessen, nach dem Motto: So eine wie Lena finden wir eh nie wieder, also lassen wir es sein? Wie scheinheilig und falsch wäre das denn? Stattdessen feuern wir jedes Jahr auf Schalke - Schlag die Lena mit internationaler Beteiligung. Hape Kerkeling macht als Horst Schlämmer den Moderator und Mario Barth erzählt Flachwitze bis zur Punktevergabe ... Vielen Dank!

♫Sarah♪
31.05.2010, 14:37
OMG!!!! kommt mal runter.. wieso sollte Lena denn nicht mehr antreten, nennt doch al richtige Gründe dafür!? Und nicht nur immer: Lena soll nächstes Jahr nicht mehr antreten/Raab war und ist wohl immer noch betrunken. Sag mal kapiert ihr es endlich, es wurde jetzt ja auch bestätigt, dass es keine einfache; unüberlegte Idee von Raab etc. war. Lena wird nächstes Jahr wieder für Deutschland antreten und den Titel vertidigen. Und ich bin mir sehr sicher, dass Lena ihr Ding schon machen wird, egal ob sie in die Top 10 kommt oder eher ein mittelmäßiges Ergebnis. letztendlich geht es nur um Spaß!!!!! Und das es die Restlichen auch noch verstehen, es erwartet KEINER einen Sieg von Lena, das wäre ziemlich unwahrscheinlich und mit einem guten Song wie dieses Jahr auch, könnte ich mir auch Top 10 gut vorstellen!!!

Pinocchio
31.05.2010, 14:37
Dadurch machen sie alles kaputt, was in den letzten Tagen geschen ist.
Damit kann man sich nur selbst ins Bein schiessen. Hoffentlich spricht da noch jemand ein Machtwort...und zwar Lena selbst.

support4lena
31.05.2010, 14:38
Es ist scheinbar offiziell, Lena wird nächstes Jahr wieder antreten.

Also soweit ich das verstanden habe, ist es nur "offiziell", dass Raab das WILL.

NewShoe
31.05.2010, 14:38
Raab ist ein positiv verrückter. Er wir Lena nicht verheizen und wenn sie es nicht wolle würde sie es nicht machen. Nehmen wir die Sache nicht zu ernst, dann wird das auch spaßig nächtes Jahr!

ilam
31.05.2010, 14:41
Und das es die Restlichen auch noch verstehen, es erwartet KEINER einen Sieg von Lena,

Doch, genau das wird passieren. Und bei jedem Ergebnis, das schlechter ist als beim ESC2010 wird sie durch den Blätterwald geprügelt.

Lena muss nicht mehr auf den Prüfstand, warum stellt man sie dorthin?

Ich erinnere mal ein wenig an "unseren" Superstar Klaws, dessen Karriere nach dem katastrophalen Abschneiden bei den interantionalen Superstars so gut wie vorbei war.

felix
31.05.2010, 14:41
hansi...

"--die größte Medienverarsche des Jahres."

"--find ich es zum kotzen, für so blöd halte ich eigentlich weder Lena noch Raab außer die drehen jetzt total durch"

"--Einfach nur gruselig, Lena kann nur verlieren bei der Sache. "

"--na felix drehst du wieder durch"

ich drehe durch weil ich deine kommentare nervig finde? anderen haben deine kommentare nicht zu kritisieren, aber du kannst von verarsche und zum kotzen und lena kann nur verlieren-schwachsinn schreiben? vergiss es, ich werde dir genauso unverschämt mein ärger auf die nase binden, wie du uns hier deine unausgegorenen ansichten.

Jussy
31.05.2010, 14:41
Auf Lenas Website steht es jetzt auch.

NewShoe
31.05.2010, 14:44
Doch, genau das wird passieren. Und bei jedem Ergebnis, das schlechter ist als beim ESC2010 wird sie durch den Blätterwald geprügelt.

na und, am wenigsten würde das Lena interessieren. Die macht schon ihr Ding

felix
31.05.2010, 14:49
liebe sahra

"--Und ich bin mir sehr sicher, dass Lena ihr Ding schon machen wird, egal ob sie in die Top 10 kommt oder eher ein mittelmäßiges Ergebnis. letztendlich geht es nur um Spaß!!!!!"

DANKE !!

das wird hier offensichtlich vergessen.
andererseits ist es auch gut und gesund das sich so nun die spreu vom weizen trennt und nur die übrig bleiben, die wirklich lena selbst meinen, nicht ihre eigenen ideen von ihr. lena war der kontest..wie mir..von anfang an höchstens spass, aber nichts was man ernst nehmen müsste.

inside
31.05.2010, 14:51
Lena wird nächstes Jahr wieder für Deutschland antreten und den Titel vertidigen. Und ich bin mir sehr sicher, dass Lena ihr Ding schon machen wird, egal ob sie in die Top 10 kommt oder eher ein mittelmäßiges Ergebnis. letztendlich geht es nur um Spaß!!!!! Und das es die Restlichen auch noch verstehen, es erwartet KEINER einen Sieg von Lena, das wäre ziemlich unwahrscheinlich und mit einem guten Song wie dieses Jahr auch, könnte ich mir auch Top 10 gut vorstellen!!!Nein. Wiederantreten impliziert das Ziel Titelverteidgung. Aber damit würde Lena sich widersprechen und letzlich auch selbst entzaubern.
Ich bleibe dabei: Knieschuss mit Ansage und Zielen.

Hansi
31.05.2010, 14:52
Natürlich darfst du meine Ansichten kritisieren. Aber warum nicht inhaltlich?
Du äußerst dich ja nicht zum Thema sondern wieder allgemein nach dem Motto jeder der hier ein kritisches Wort über Lena schreibt (was ich ja nicht einmal getan habe, ich habe ja geschrieben dass ich sie nicht für so blöd halte) darf sich nicht mehr Fan nennen.

Meine Aussagen beziehen sich doch größtenteils auf Raab dem ich so eine Verarsche schon zutraue. Wenn dem nicht so ist hat er damit sowohl Lena als auch die ARD überrumpelt wie hier schon jemand geschrieben hat.
Anstatt in Ruhe den Sieg zu feiern muss er jetzt so ein Fass aufmachen, der Hype ist ja nicht schon groß genug.

Ich halte es für einen Fehler und deswegen darf ich jetzt kein Fan mehr sein?

felix
31.05.2010, 14:54
"--Aber damit würde Lena sich widersprechen und letzlich auch selbst entzaubern."

hört ihr ihr alle nicht zu ????

lena möchte ein 19 jähriges mädchen sein, die am anfang ihres lebens steht und einige talente mitbringt...IHR WOLLT SIE ALS STAR..sie sich NIE !!!

h4rlekin
31.05.2010, 14:56
Die haben jetzt ein Jahr Zeit, ein tolles Lied zu kreieren. Lena hat auf jeden Fall noch Potential. Und ich würde mir wünschen, dass das etwas transparenter und offener geschieht. Vielleicht, dass einer die Melodie schreibt, einer den Text und einer das Arrangement. Am besten jeweils in Form eines offenen Wettbewerbs. Wenn man sich anschaut, wieviele Leute eigene Versionen von Satellite bei Youtube hochgeladen haben ... uiuiui.

♫Sarah♪
31.05.2010, 14:57
Meine Aussagen beziehen sich doch größtenteils auf Raab dem ich so eine Verarsche schon zutraue. Wenn dem nicht so ist hat er damit sowohl Lena als auch die ARD überrumpelt wie hier schon jemand geschrieben hat.
Anstatt in Ruhe den Sieg zu feiern muss er jetzt so ein Fass aufmachen, der Hype ist ja nicht schon groß genug.

Sag mal, dir ist schon klar, dass Raab die Idee zu dem ganzen Spektakel hatte und ohne Raab, keine Lena, ohne Lena sicherlich kein Sieg beim ESC.
Und was Raab macht wird zu Gold!!! das ist einfach so.

inside
31.05.2010, 14:58
"--Aber damit würde Lena sich widersprechen und letzlich auch selbst entzaubern."

hört ihr ihr alle nicht zu ????

lena möchte ein 19 jähriges mädchen sein, die am anfang ihres lebens steht und einige talente mitbringt...IHR WOLLT SIE ALS STAR..sie sich NIE !!!Raab will doch das Lena wieder antritt, nicht ich.

NewShoe
31.05.2010, 15:00
Mensch Lena hat den ESC dieses Jahr gewonnen, nach 28 Jahren, kapiert ihr das. Das kann ihr keiner mehr nehmen. Und sie wird Deutschland nächtes Jahr genauso Symphatisch vertreten wie dieses Jahr - einen Sieg erwartet doch eh keiner. Die Symphatie zu Lena bleibt aber trotzdem, deshalb wird Lena nicht abstürzen.

inside
31.05.2010, 15:01
- einen Sieg erwartet doch eh keiner.Genau das bezweifele ich aber ganz stark.

Lenelli
31.05.2010, 15:01
ich finds irgendwie schade, weil sie gesagt hatte, dass der erovision song contest nur ein etwas größerer "Baum" auf ihrem weg sei und sie noch so viel vor habe.mir kommt das auch sehr unüberlegt vor und als ob das vor lauter euphorie die erst beste idee von raab gewesen sei.

♫Sarah♪
31.05.2010, 15:02
Mensch Lena hat den ESC dieses Jahr gewonnen, nach 28 Jahren, kapiert ihr das. Das kann ihr keiner mehr nehmen. Und sie wird Deutschland nächtes Jahr genauso Symphatisch vertreten wie dieses Jahr - einen Sieg erwartet doch eh keiner. Die Symphatie zu Lena bleibt aber trotzdem, deshalb wird Lena nicht abstürzen.

genau das ist es!!!!! ;)
Und Lena will das ja auch selbst,
sonst würde Sie das auch nicht machen..
Und wie NewShoe und einige schon sagten,
es erwartet KEINER einen Sieg!

felix
31.05.2010, 15:03
hansi

"--Natürlich darfst du meine Ansichten kritisieren. Aber warum nicht inhaltlich?"

wo vermisst du da die reaktion auf den inhalt? wenn ich davon spreche mit solchen äusserungen kein lena-fan zu sein, spreche ich dir dein fan-sein nicht ab, sondern das du wirklich lena meinst. lena-fan heisst für mich auch das zu unterstützen und zu wollen WAS SIE SELBST MÖCHTE.

NewShoe
31.05.2010, 15:09
Wer einen Sieg nächste Jahr erwartet muss die Realität doch total verloren haben . Man sollte Raab da auch nicht zu ernst nehmen, der Mann ist ein Showman.

punkrock
31.05.2010, 15:11
Hieß es nicht "Es gibt viele tolle Städte in Köln", so als kleiner Wortwitz statt "Es gibt viele tolle Städte in Deutschland", nochmal hören. Pressekonfernez lief auf N"4, hab leider den Anfang verpasst, zusammen mit der (abgewürgten) Übertargung im WDR hab ich gut 40 Minuten erwischt. Ob´s davon wohl nochmal ne Wiederholung gibt? Ich meine, jetzt isses ja Wurst, jetzt läuft eh dauernd Lena im TV, man könnte auch nochmal USFO wiederholen, da fehlen mir noch 3 Darbietungen (in Ausschnitten natürlich in Specials vorhanden, aber even unvollständig) :) :) :)

inside
31.05.2010, 15:13
Wer einen Sieg nächste Jahr erwartet muss die Realität doch total verloren haben . Man sollte Raab da auch nicht zu ernst nehmen, der Mann ist ein Showman.Titelverteidung impliziert aber genau das. Und eben deswegen halte ich das für einen großen Fehler. Daher bin ich konsequenterweise auch gegen ein erneutes Antreten Lenas.

Lenafan Franzi
31.05.2010, 15:13
ich finds nich gut wenn lena das nächstes jahr nochmal macht... irgenwann reichts dann auch mal

Pinocchio
31.05.2010, 15:14
Er will mit Lena den Titel verteidigen. Dadurch zerstört er die Karriere von Lena als ernstzunehmende Künstlerin.
Man sollte aufhören wenn es am schönsten ist und das ist jetzt.

Ebbe
31.05.2010, 15:14
Also ich habe den Thread recht gut verfolgt, weil mich dieses Thema sehr beschäftigt, und habe bisher nur überzeugende Argumente von solchen gelesen, die sich eher gegen eine zweite Teilnahme von Lena aussprechen. Die Argumente der Befürworter (Lena weiß schon, was richtig für sie ist...Alles was Raab anpackt wird zu Gold...) sind hingegen eher Argumente, für die man 3 Euro ins Phrasenschwein werfen müsste. Absolut inhaltsfrei und ohne echte Aussage.
Fakt ist: Wenn Lena im nächten Jahr mit dem ausgegebenen Ziel Titelverteidigung antritt, dann wird von ihr der erste Platz erwartet. Punkt! Wenn Lena dann wieder was andereres behauptet und sie sagt, dass sie nur mit sich selbst zufrieden sein und Spaß haben will, dann wird ihr das niemand mehr abkaufen und es wird sehr unglaubwürdig sein. Sollte Lena nicht gewinnen, steht sie als Verliererin da, was ihrer Karriere mit Sicherheit schaden wird. Sollte sie gewinnen, werden sich viele Menschen wieder freuen, aber wirklich etwas neues gewonnen dadurch hätte sie nicht. Sie kann also definitiv mehr verlieren als gewinnen.
Eine sehr begründetete Annahme ist: Menschen im Ausland lassen sich dieses fast anmaßende Verhalten Deutschlands nicht gefallen und werden es durch Voting-Boykott abstrafen. Es ist schon tatsächlich arrogant, denselben Künstler ein zweites Mal ins Rennen zu schicken, weil man überzeugt ist, dass man so wieder gewinnen wird.

Lenafan Franzi
31.05.2010, 15:14
Genau das bezweifele ich aber ganz stark.

ich auch! es heißt ja auch : TITEL VERTEIDIGEN

Hansi
31.05.2010, 15:18
@newshoe
Das mag ja sein aber die Presse wird es anders deuten und die Erwartung der Masse wird auch eine andere sein. Warum man sich freiwillig der zu erwartenden Negativpresse aussetzt bleibt mir ein Rätsel. Man wird Raab für absolut größenwahnsinnig halten und Lena zieht er da mit rein. Da wird man ganz schnell wieder vom Jubeltrip runtergeholt. Schade.

Pinocchio
31.05.2010, 15:18
Fakt ist: Wenn Lena im nächten Jahr mit dem ausgegebenen Ziel Titelverteidigung antritt, dann wird von ihr der erste Platz erwartet. Punkt! Wenn Lena dann wieder was andereres behauptet und sie sagt, dass sie nur mit sich selbst zufrieden sein und Spaß haben will, dann wird ihr das niemand mehr abkaufen und es wird sehr unglaubwürdig sein. Sollte Lena nicht gewinnen, steht sie als Verliererin da, was ihrer Karriere mit Sicherheit schaden wird. Sollte sie gewinnen, werden sich viele Menschen wieder freuen, aber wirklich etwas neues gewonnen dadurch hätte sie nicht. Sie kann also definitiv mehr verlieren als gewinnen.
Eine sehr begründetete Annahme ist: Menschen im Ausland lassen sich dieses fast anmaßende Verhalten Deutschlands nicht gefallen und werden es durch Voting-Boykott abstrafen. Es ist schon tatsächlich arrogant, denselben Künstler ein zweites Mal ins Rennen zu schicken, weil man überzeugt ist, dass man so wieder gewinnen wird.

Das kann ich nur unterschreiben.
Es kann einfach nicht mehr besser werden. Wie gesagt werden die Leute aus dem Ausland durch dieses Verhalten vom Raab abgeschreckt. Ich hoffe das Lena selbst noch ein Machtwort spricht oder die EBU tut es.

wonfa
31.05.2010, 15:19
Wer einen Sieg nächste Jahr erwartet muss die Realität doch total verloren haben . Man sollte Raab da auch nicht zu ernst nehmen, der Mann ist ein Showman.

Wer dieses Jahr einen Sieg erwartete, hatte die Realtität auch verloren. Und doch wird es Realität. Ob Raab nur Showman ist oder einfach ein hochtalentierter Egozentriker hab ich immer noch nicht entschieden. :D

Solange sich Lena wohl damit fühlt, sollten wir Fans uns auch wohl damit fühlen. Zweifel sind tatsächlich unangebracht. Ich war auch nicht sonderlich begeistert von einer nochmaligen Teilnahme Lenas. Andererseits bleibt Lena damit automatisch im Gespräch. Meine Güte, alleine das ist schon Gold wert.
Lenas Einfluss wird so stark sein, dass der gesamte Contest nächstes Jahr viel moderner sein wird. Alle werden das Lena zuschreiben, selbst wenn sie nicht gewinnt, kann sie gar nicht mehr verlieren.

Ich wäre dafür, für Lena in der nächsten USFx-Show einen Duettpartner zu suchen. Das wäre ein Heidenspass für uns. Ole, Ole

♫Sarah♪
31.05.2010, 15:20
Johnny Logan ist auch 2x angetreten und hat auch 2x gewonnen (und wer hätte das dann noch gedacht!?) Es ist nicht ausgeschlossen, dass Lena nochmal gewinnen könnte!! Aber ich halte es doch für unwahrscheinlich, höchstens Top 10. Aber es geht nicht um gewinnen, sondern nur um SPAß!!!! und das scheinen einige hier echt zu vergessen..! Bleibt doch mal realistisch!!

JohnRed
31.05.2010, 15:22
Ich hätte nicht so viel gegen eine Spaß-Teilnahme, von vornherein sagen: es ist sch..egal, wie wir abschneiden, wir wollen einfach nur ne Riesenparty machen. Wär okay, würd auch nicht schaden. Problem: Raab will wirklich ein zweites Mal gewinnen. Und das ist Schwachsinn.

Pinocchio
31.05.2010, 15:24
Andererseits bleibt Lena damit automatisch im Gespräch. Meine Güte, alleine das ist schon Gold wert.

Sie sollte durch ihre Musik im Gespräch bleiben und nicht durch unüberlegte Entscheidungen vom Raab, die Ihre Karriere als Musikerin zerstört.!!!!

inside
31.05.2010, 15:25
Aber es geht nicht um gewinnen, sondern nur um SPAß!!!! und das scheinen einige hier echt zu vergessen..! Bleibt doch mal realistisch!!Nein, denn Raab will unbedingt gewinnen. Ich frage mich ernsthaft wie man das nicht erkennen kann.


Wer dieses Jahr einen Sieg erwartete, hatte die Realtität auch verloren. Und doch wird es Realität.Das hat leider überhaubt nicht mit dem Szenario Titelverteidgung zu tun.

♫Sarah♪
31.05.2010, 15:26
Sie sollte durch ihre Musik im Gespräch bleiben und nicht durch unüberlegte Entscheidungen vom Raab, die Ihre Karriere als Musikerin zerstört.!!!!

Ich glaube Raab hat sich das schon sehr gut überlegt!!!! :)
Und Lena wird sich das auch shcon gründlich überlegt haben,
ob Sie das auch nochmal machen möchte..

Hansi
31.05.2010, 15:29
Klar Lena muss ja im Gespräch bleiben ähm es gibt niemanden der mehr im Gespräch ist. Raab sagt selber noch in der PK dass er hofft der Hype würde sich auch bald etwas legen, und dann sowas?
Es ist nunmal eindeutig von Titelverteidigung die Rede und nicht von Spass, Raab überspielt das natürlich ein wenig und grinst die ganze Zeit aber jeder kennt seinen Ehrgeiz.
Aber jetzt wird ihm natürlich blind vertraut weil er der neue Poptitan ist, sehr naiv.

Oh bitte lass es ein schlechter Scherz sein.:Kopf vor die Mauer0

Pinocchio
31.05.2010, 15:29
Ich glaube Raab hat sich das schon sehr gut überlegt!!!! :)
Und Lena wird sich das auch shcon gründlich überlegt haben,
ob Sie das auch nochmal machen möchte..

Das sagt doch nichts aus ob es gut ist oder nicht. Für mich ist das ein Schuss ins Bein und damit ein Schaden für Lenas Karriere.

wonfa
31.05.2010, 15:29
Sie sollte durch ihre Musik im Gespräch bleiben und nicht durch unüberlegte Entscheidungen vom Raab, die Ihre Karriere als Musikerin zerstört.!!!!

Wie kommst Du darauf, dass das ihre Karriere zerstört?
Geh nochmal in Dich, begründe mal Punkt für Punkt und ich zerpflücke Dir jedes einzelne Argument innerhalb weniger Minuten.

♫Sarah♪
31.05.2010, 15:32
Nein, denn Raab will unbedingt gewinnen. Ich frage mich ernsthaft wie man das nicht erkennen kann.

Das ist mir schon klar!!!
Aber selbst Raab meinte noch VOR dem Sieg,
"es geht nur um Unterhaltung und Spaß,
man sollte das ganze nicht zu ernst!"
Haben Wir ja eig. auch nicht..
Mir ist schon bewusst, dass Raab unbedingt gewinnen will,
aber selbst ein gewisser Herr Raab bleibt realistisch!

inside
31.05.2010, 15:36
Wie kommst Du darauf, dass das ihre Karriere zerstört?
Geh nochmal in Dich, begründe mal Punkt für Punkt und ich zerpflücke Dir jedes einzelne Argument innerhalb weniger Minuten.Dann fang am besten mit Posting #146 von Ebbe an, das schonmal einige gute Argumente, die gegen ein erneutes Antreten sprechen, enthält.


aber selbst ein gewisser Herr Raab bleibt realistisch! Das bezweifele ich aber stark.

JohannesB
31.05.2010, 15:37
Ich kann nicht verstehen, wie hier einige Leute noch meinen können, es ginge Raab nicht ums Gewinnen. Wie viel deutlicher soll der denn noch werden, als er mit seinem ganzen Fussball-Vergleich-Gequatsche schon geworden ist.
Den Titel verteidigen wollen und Zweiter werden heißt, dass man den Titel nicht verteidigt und damit verloren hat. Nochmal für die ganz Dummen: Wenn man den Titel nicht verteidigt hat, hat man v e r l o r en. Da gibts doch gar nichts drann zu deuteln. Und wenn hier jemand den Spaß aus der Sache damit nimmt, dann ist es Raab selber mit diesem Größenwahn.
Und dafür ein Mädchen zu mißbrauchen, das wohl den größten bisherigen Spaß ihres Lebens hatte und selbstverständlich ähnliches nochmal erleben möchte, ist: SCHÄBIG
Meine Hoffnung: Sie merkt das bald und gibt ihm ordentlich was auf die Mütze.

♫Sarah♪
31.05.2010, 15:40
Meine Hoffnung: Sie merkt das bald und gibt ihm ordentlich was auf die Mütze.

Ich bin mir sicher, dass Lena das schon längst gemerkt hat,
dass Raab eben nochmal gewinnen möchte!!!!
Aber Lena sieht das eher als Spaß an..
Und wenn Lena das wirklich will, soll sie es auch machen. Punkt!

Pinocchio
31.05.2010, 15:41
Ich kann nicht verstehen, wie hier einige Leute noch meinen können, es ginge Raab nicht ums Gewinnen. Wie viel deutlicher soll der denn noch werden, als er mit seinem ganzen Fussball-Vergleich-Gequatsche schon geworden ist.
Den Titel verteidigen wollen und Zweiter werden heißt, dass man den Titel nicht verteidigt und damit verloren hat. Nochmal für die ganz Dummen: Wenn man den Titel nicht verteidigt hat, hat man v e r l o r en. Da gibts doch gar nichts drann zu deuteln. Und wenn hier jemand den Spaß aus der Sache damit nimmt, dann ist es Raab selber mit diesem Größenwahn.
Und dafür ein Mädchen zu mißbrauchen, das wohl den größten bisherigen Spaß ihres Lebens hatte und selbstverständlich ähnliches nochmal erleben möchte, ist: SCHÄBIG
Meine Hoffnung: Sie merkt das bald und gibt ihm ordentlich was auf die Mütze.

UND wenn man verloren hat ist das etwas negatives. Das schadet eher Lena als Raab(noch als Ergänzung)

@wonfa: Da würde ich auch den post von Ebbe nehmen.



Meine Hoffnung: Sie merkt das bald und gibt ihm ordentlich was auf die Mütze.

Das hoffe ich auch. Ich denke das sie sich alles nochmal durch den Kopf geht und die richtige Entscheidung trifft.

Ödegedai
31.05.2010, 15:47
Da es jetz schon auf Lenas Website steht, dass sie noch einmal teilnimmt, scheint es mir so, als wär das schon eine ziemlich beschlossene Sache ...

- Und ich glaube Lena kann nächstes Jahr nur mit einem richtig guten Song gewinnen...

arthurspooner1
31.05.2010, 15:49
Ich persönlich würde Sie gerne noch mal sehen, wenn sie 100% dahinter steht. Wahrscheinlich wäre der ESC 2010 sonst der erste und letzte ESC den ich gesehen habe.

Das einzige Gegenargument für mich persönlich, was Sorgen bereitet ist nur was denken andere. Weil mir das sowas von egal wäre ob Lena 2. oder letzte wird.

Das ist echt krass, ich schwanke zwischen geniale Idee und total Krank. Wobei bei letzterem einfach nur die "Angst" aus mir spricht, dass es schlecht ankommen könnte. Aber was interessiert mich was andere denken ? hmm

Gedankenexperiment:

Lena machts noch mal, mit einem geilen Song. Die Massen sind zwiegespalten, es wird viel kritik geben (wie man hier ja schon sieht). Es ist ziemlich wahrscheinlich, das die Stimmung in der Presse nicht mehr so euphorisch sein wird wie dieses mal.

Gedanke 1
Lena landet unter den letzten 10.

Sie ist immernoch diejenige, die den ESC nach Deutschland geholt hat. Sie wird trotzdem von der Presse viel negative Kritik bekommen. Vielleicht ein Karriere Knick. Aber da es nur ein weiterer Baum auf ihrere Allee ist und nicht ihr Lebensziel, wird sie damit klar kommen denk ich. So wie ich das sehe, hängen die Lena Fans viel mehr an der Ihrer Karriere, als Lena selbst. Deswegen, solang Sie wirklich dahintersteht, ist alles gut. Das ist meine Meinung.

Gedanke 2
Lena kommt in die Top 10. Das ist respektabel, niemand kann ihr ernsthaft was vorwerfen. Würde eigentlich keine negativen Konsequenzen haben. Das Sie Verloren hat, wenn sie nicht wieder 1. wird ist einfach nur blödsinn!!! Top 10 ist einfach respektabel, jeder der da etwas negatives sieht, macht sich lächerlich. Lena bleibt ESC gewinnerin!! Das kann ihr niemand nehmen! NIEMAND

Gedanke 3
Lena gewinnt! das wäre etwas für die Geschichtsbücher. unbeschreiblich!

Und ich denke mal das die meisten hier bei Gedanke 3 ziemlich freudig erregt wären und einfach nur Angst vor Gedanke 1 haben.

Vielleicht ist es Größenwahn, aber es bleibt eine semiernste Veranstaltung. Wenn der hunger noch nicht gestillt ist...

then go for it Lena

Thophi
31.05.2010, 15:52
Leute, kommt doch wieder etwas runter.
Vorweg, ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht gut, aber....

1. Ist für mich da nach wie vor nicht alles sicher. Lena macht auf mich nicht den begeistertsten Eindruck. Ich werte das eher als ein provisorisches "Ja", aber ich denke sie wird sich das, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, erst ganz genau überlegen. Bis zum nächsten ESC ist noch jede Menge Zeit Andererseits: Lena geht es dabei um den Spaß. Der ESC war für sie zwar anstrengend, aber es hat ihr wohl einen Riesenspaß gemacht und das ist für sie das wichtigste. Warum sollte sie also nicht nochmal mitmachen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt? Ich glaube sie ist nicht so karrieredenkend wie so mancher hier. Was natürlich wieder eine Sache ist, die Raab u.U. ganz genau auszunutzen weiß.

2. Ob das ihrer Karriere wirklich so schädlich ist, ist für mich reine Spekulation. Es gab bisher in der Geschichte des ESC keinen vergleichbaren Fall, man hat also keine Ehrfahrungswerte, aus denen man irgendwelche Voraussagen treffen kann, wie das Ausland und die Voter reagieren werden. Ob das wirklich zwangsläufig eine Blamage werden muss? Ich bin mir nicht so sicher. Erstmal kommt es doch hauptsächlich auf den Song und die Performance an. Ob es da so viele gibt, die Deutschland einfach grundsätzlich nicht wählen kann ich mir nicht vorstellen. Dem normalen Zuschauer wird das denke ich mal egal sein. Also zumindest ich hätte dieses Jahr auch Alexander Rybak gewählt wenn er mit dem besten Lied angetreten wäre.

Also warten wir es erstmal ab.

wonfa
31.05.2010, 15:53
Sorry, mit dem Posting von Ebbe kann ich mich nicht ernsthaft beschäftigen. Der gehört für mich in das gleiche von ihm zitierte Phrasenschwein.

Ebbes These:
Alle erwarten einen Sieg von Lena.
Umkehrschluss: Gewinnt sie nicht, wird sie fallengelassen und Lenas Karriere ist zerstört.

Na prima: Das ist Diskussion auf Boulevard-Niveau. Und die These ist falsch. Fast wünsche ich mir für Lena nächstes Jahr nur einen zehnten Platz um zu beweisen, dass das falsch ist.

Warum ist die These falsch? Weil sie Lenas Qualitäten ausser Acht lässt.
Lena bleibt die genialste Performerin unserer Zeit, egal ob Israel und Co das erkennen oder nicht. Sie trällert nicht nur einfach ein Liedchen. Sie hinterlässt Eindruck. Muss ich euch das wirklich schildern?

Die zweite These hat Katja Ebstein bereits 1970 und 1971 mit zwei Teilnahmen hintereinander widerlegt. Beide Male wurde sie geachtete Dritte.
Damals war der Krieg noch nicht soooo lange vorbei. D.h. Antideutsche Strömungen waren viel ausgeprägter und statt des Ostblocks gab es damals den Block der Französischsprachigen.

Das einzige Argument, dass ich gegen eine weitere Teilnahme zählen lasse und das auch meiner Meinung entspricht. Lena hat es nicht mehr nötig.

Hansi
31.05.2010, 15:58
So es steht ja schon auf der hp dann wird es wohl so kommen.

Ich fasse dann nochmal Gedanke 1 von "arthurspooner" auf.
Ja ich habe Angst vor diesem Szenario weil es für mich klar auf der Hand liegt.
Hänge ich an ihrer Karriere? Hmm ne wenn sie es so will kann ich eh nichts dran ändern nur wenn jemand vor ein Auto läuft schrei ich auch Vorsicht!.
Es ist einfach auch ganz klar zu sehen dass es Raabs Idee ist und es sieht so aus als ob er sie da mit reinzieht. Wenn jetzt jemand sagt der Raab sei eh nicht besser als Bohlen kann ich dem leider nichts mehr entgegen bringen.

Ebbe
31.05.2010, 16:00
...aber es bleibt eine Semiernste Veranstaltung. Wenn der hunger noch nicht gestillt ist...


Semiernst aber nur im Sinne von "Semi-Qualität". Der ESC ist ein bierernste Angelegenheit, in der mehr Geld umgesetzt wird als in so manchem Sport-Großereignis. Die Interessen mögen nach außen hin Spaß sein, im Kern ist ein entscheidender Punkt (auch für Raab) mit Sicherheit das Geld, das er damit verdienen kann. Ich halte ihn für keinen schlechten Menschen, aber ich denke so weit geht seine Herzlichkeit nicht, dass er lieber auf einen Riesengewinn durch einen neuen Sieg von Lena verzichten würde, als dass er darauf verzichtet, um nicht Gefahr zu laufen, Lena damit möglicherweise zu schaden oder ihre Karriere auf's Spiel zu setzen.

Nochmal zur Qualitäts-Frage: Lena ist hingegen Top-Qualität und will in meinen Augen einfach nicht in dieses ESC-Konzept passen. Ich bin Stefan Raab dankbar, dass er sie für uns gefunden hat und Oslo war ein wundeschönes Erlebnis, aber mit dem ESC sollte für Lena einfach Schluss sein. Sie hat musikalisch sehr viel mehr zu bieten als das, wofür er steht.

Pinocchio
31.05.2010, 16:00
Es ist einfach auch ganz klar zu sehen dass es Raabs Idee ist und es sieht so aus als ob er sie da mit reinzieht. .

Ich hoffe sie erkennt das selber und trifft die richtige Entscheidung.


Ich bin Stefan Raab dankbar, dass er sie für uns gefunden hat und Oslo war ein wundeschönes Erlebnis, aber mit dem ESC sollte für Lena einfach Schluss sein. Sie hat musikalisch sehr viel mehr zu bieten als das, wofür er steht.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

JohannesB
31.05.2010, 16:00
Aber Lena sieht das eher als Spaß an..
Und wenn Lena das wirklich will, soll sie es auch machen. Punkt!
Da hast du vollkommen Recht.
Und ich bin mir auch sicher, dass ihr als Persönlichkeit ein Verlieren nichts anhaben kann. Dazu ist sie innerlich zu stark und unabhängig. Das macht ja das Große an ihr aus.

Aber: Das ganze Boulevard und mit großer Wahrscheinlichkeitl auch die ernstzunehmende Presse werden sie zerfetzen. Die Presse mag keine Verlierer, die einmal Gewinner waren. (Donald Duck war immer Verlierer)
Das Positive: dann kann sie sich endlich von diesem ganzen Schlagerscheiß verabschieden und endlich unbehelligt Schauspielerin werden. (Wenn es dann noch ein Medium gibt, das ihr Gesicht zeigen will)
Ihre einzige Chance dann: Das Theater. Hurra.

juppmartinelli
31.05.2010, 16:04
Der ESC ist ein Sprungbrett für junge Künstler zur internationalen Karriere und jetzt soll sie es bitte als solches nutzen und sich zum internationalen Star katapultieren. Warum willst Du Sie zu einem zweiten Johnny Logan machen, der für unser angeknakstes deutsches Selbstbewußtsein jährlich beim ESC als Wundsalbe dienen soll? Lena hat das Zeug zum Weltstar. Spread your wings, Snowwhite!! ABBA, Celine Dion haben ihren Sieg beim ESC als eben jenes Sprungbrett zur Weltkarriere benutzt. Auch Udo Jürgens hat es mit der Teilnahme sofort sein lassen, nachdem er das Ding endlich gewonnen hatte.
(...) Nein, was wir am vergangenen Wochenende erleben durften, war ein einmaliges Ereignis und so soll es auch bleiben. Es gibt sie diese unwiderbringlichen Momente oder ums mit dem alten Hermann Hesse zu sagen: Allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der sich eben nicht beliebig reproduzieren lässt. Das erste Mal bleibt das erste Mal. Ich will keinen zweiten schalen Aufguss.

Dankedankedanke. Das sehe ich genauso.

Lena ist schlicht zu schade für diese zu 90% geschmacksfreie, trashige Bling-Bling-Veranstaltung namens ESC. Sie war es schon dieses Jahr. Konnte man sich die Finalshow ansehen, ohne das zu bemerken? Bitte nicht nochmal. Mehr Gründe dagegen brauch ich eigentlich nicht.

Man kann entweder beginnen, sich eine seriöse Reputation als Musikerin aufzubauen und langfristig versuchen, auf den Konzertbühnen der Welt mit Leuten wie Nash, Goulding, Adele, Torrini und was weiß ich wem in einer Reihe zu stehen. ODER man kann es als das höchste der Gefühle ansehen, sich immer wieder mit SUNSTROKE PROJECT AND OLI TIRA, CHANÉE & N'EVERGREEN und ähnlichen Witzfiguren zu messen. Beides zusammen geht nicht. Wer das bestreitet, hat die Bedeutung von Reputation und symbolischem Kapital für einen Künstler nicht verstanden. Und der ESC ist - jedenfalls in den Augen ernstzunehmender Musiker - ein Reputationskiller. Es hat ja einen Grund, warum da höchstens alle 10 Jahre mal einer auftritt, den man international schon kennt (und das auch eher im Herbst der Karriere).

Lena hat das Zeug zu einer wirklichen internationalen Karriere, einfach als Lena, die grandiose Sängerin (und nicht, wie Johnny Logan, als das Kuriosum, das den ESC x-mal gewonnen hat). Ich will sie bei den MTV Awards oder in Knebworth oder in der Royal Albert Hall performen sehen. DAS ist das Ziel, das es für sie zu erreichen gilt, vielleicht sogar mit Raab an ihrer Seite. Sieht Raab nicht, dass sie damit etwas schaffen würden, was aus Deutschland schon länger als 28 Jahre lang keiner mehr geschafft hat? Warum will er denselben Wettbewerb immer wieder gewinnen, statt sich dieser viel größeren Herausforderung zu widmen? Als ob es nur diesen einen Wettkampf gäbe!

Wenn er unbedingt den ESC auch noch als Komponist gewinnen will - kann er ja versuchen. Ist doch kein Problem. Da braucht er aber Lena nicht zu. Er würde sich als der Typ, der in zwei Jahren hintereinander zwei verschiedene Sänger zum Titel gecoacht hat, noch unsterblicher machen als dadurch, dass er einfach die bewährte Formel nochmal auflegt.

Ich glaube, Stefan Raab ist einerseits in diesen Tagen lena-verliebter in Lena als je zuvor. Wie jeder Verliebte kann er sich einfach nicht vorstellen, dass er den ganzen Kampf und Stress, den das Ganze für ihn ja auch war, nochmal für einen anderen Menschen, der nicht Lena ist, durchstehen sollte. Das finde ich sogar eine sympathische Regung bei ihm. Und im Stillen, glaube ich, hat er auch vielleicht eine Regung von Angst. Was ist, wenn er beim nächsten UFSX keine Lena findet, sondern nur einen Josh oder einen Didrik? So kommt es zu solchen Ideen. Aber weder Verliebtheit noch Angst sind unbedingt gute Ratgeber. Wenn er nicht wieder zur Vernunft kommt, hoffe ich, Lena tut es.

Ebbe
31.05.2010, 16:06
@wonfa
Der Vergleich mit Katja Ebstein hinkt gewaltig, da es beim ESC erst seit 1998 Televoting gibt. Eine (hoffentlich) unbestechliche und objektive Fachjury wird sich mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit dazu hinreißen lassen, einen Beitrag zu boykottieren, als die Menschen vor dem Fernseher!

felix
31.05.2010, 16:11
ebbe

"--Die Argumente der Befürworter (Lena weiß schon, was richtig für sie ist...Alles was Raab anpackt wird zu Gold...) sind hingegen eher Argumente, für die man 3 Euro ins Phrasenschwein werfen müsste. Absolut inhaltsfrei und ohne echte Aussage."

halt mal schön die füsschen still, deine "argumente" zerpflücke ich mit links in der luft !!

"--Wenn Lena im nächten Jahr mit dem ausgegebenen Ziel Titelverteidigung antritt, dann wird von ihr der erste Platz erwartet. Punkt! "

du verstehst offenbar nicht was eine herausforderung ist. wieder spricht NIEMAND davon, das es UM DEN SONG GEHEN SOLL, der ja bekanntlich noch nicht geschrieben ist.

"--Wenn Lena dann wieder was andereres behauptet und sie sagt, dass sie nur mit sich selbst zufrieden sein und Spaß haben will, dann wird ihr das niemand mehr abkaufen und es wird sehr unglaubwürdig sein."

hallo? wenn lena wieder was anderes behauptet?? gibt es für dich nur schwarz-weiß-denken? für lena war und ist es GEWINN da mitzumachen, mit raab und band und crow zusammen lieder zu schreiben. natürlich möchte sie das es auch anderen gefällt, aber das ist noch mal etwas ganz anderes als unbedingt sieger sein zu wollen !!! lena war noch nie unglaubwürdig mit dem was sie sagte, weshalb die formulierung schon völlig daneben ist.

"--Sollte Lena nicht gewinnen, steht sie als Verliererin da, was ihrer Karriere mit Sicherheit schaden wird."

genau die leute die das dann so empfinden, auf die sollte sie getrost verzichten..die haben nichts von ihr verstanden !!

"--Sollte sie gewinnen, werden sich viele Menschen wieder freuen, aber wirklich etwas neues gewonnen dadurch hätte sie nicht."

ach nur freuen...? man man. etwas neues? was gestern gut war, ist morgen scheisse..verbrauchermentalität? ich finde diese einstellung widerlich.

"--Menschen im Ausland lassen sich dieses fast anmaßende Verhalten Deutschlands nicht gefallen und werden es durch Voting-Boykott abstrafen."

und noch mal...auf die dummen kann lena getrost verzichten !!

"--Es ist schon tatsächlich arrogant, denselben Künstler ein zweites Mal ins Rennen zu schicken, weil man überzeugt ist, dass man so wieder gewinnen wird. "

hahahahaha..ein herrlicher widerspruch !! du hast doch gerade zig "argumente" genannt, warum lena nicht ein zweites mal gewinnen kann...völlig egal wie geil evt. der nächste song auch sein wird. aber raab ist ja nur zu doof solche spiessergedanken nicht zu berücksichtigen..haha. genau ja das ist die herausforderung..ob sich musikalische qualität auch trotz dieses events durchsetzt..wenn nicht..spass war es alle male..MEHR NICHT !!

wonfa
31.05.2010, 16:13
@wonfa
Der Vergleich mit Katja Ebstein hinkt gewaltig, da es beim ESC erst seit 1998 Televoting gibt. Eine (hoffentlich) unbestechliche und objektive Fachjury wird sich mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit dazu hinreißen lassen, einen Beitrag zu boykottieren, als die Menschen vor dem Fernseher!

Wenn der Vergleich überhaupt hinkt, dann nur zu höchstens 50%. Es gibt heutzutage auch Jury-Voting.
Abgesehen davon hast Du ein extrem schlechtes Bild über die Menschen, wenn Du annimmst, dass es Menschen Lena übel nehmen, weil sie nochmal auftritt. Und das nachdem sie zuvor begeistert hatte. Ich würde Zugabe rufen. Und ich glaube: Zumindest die Skandinavier, Balten, Belgier, Spanier, Slovaken und noch ein paar Andere auch.

Auf Israel, Russland und Co können wir gerne weiter verzichten.

Ebbe
31.05.2010, 16:17
@ Felix Tut mir wirklich Leid, aber dich nehme ich schon lange nicht mehr wirklich ernst. Du sprichst hier Fans die Fan-Tauglichkeit ab und versuchst jegliche Meinung, die auch nur ganz leichte Kritik an Lena äußert (obwohl ich Lena hier in keiner Form kritisiert habe) lächerlich zu machen. Ich diskutiere gerne. Mit dir aber nicht!

Zoey
31.05.2010, 16:18
Bleibt doch mal locker. O.o

In aller erster Linie ist es und bleibt es Lena's eigene Entscheidung.
Ich glaube, einige vergessen wie Lena ist und warum sie so einen Hype auslöst. Sie ist locker, lässt sich nicht verbiegen, es ist ihr im Grunde egal was andere von ihr halten und sie lässt sich nichts sagen. Gesamtpaket Lena halt und ich persönlich werde dahinter stehen und immernoch toll finden, sollte sie antreten und haushoch verlieren.

Wenn ich schon höre, dass ihre Karriere danach zu Ende sein sollte, kann ich nur den Kopf schütteln und fragen: Ja und? Ich mag sie immernoch, auch wenn das bei den Nachbarnationen nicht gut ankommt. Mir hat sie viel Freude gebracht und ich (das ich das mal sagen würde) bewundere sie. Die Argumentation "sollte sie verlieren, dann zieht die Presse über sie her" zieht auch nur bedingt, denn es funktioniert einfach nicht über sie her zuziehen: Sie steht zu ihren Fehlern und kann sich selbst noch am besten auf die Schippe nehmen, außerdem hat sie wirklich liebe Menschen um sich, nicht dass ich die kenne, aber gestern hat man wirklich an ihren leuchtenden Augen gesehen, dass sie sie wirklich lieb hat und es auch wirklich liebe Menschen sind.

Ich verstehe auch den Aufschrei gegenüber Raab nicht. Klar, er ist 'ne Gewinnsau und Geld verdienen blabla, aber auch bei ihm interpretiere ich sein Verhalten so, dass er Lena gern hat. In Oslo wurde sie gut abgeschirmt, ganz am Anfang wurde sie 6 Wochen aus dem Presserummel rausgezogen und ich bin mir auch fast sicher, dass man sie demnächst auch ein wenig verschnaufen und verdauen lässt.
Und, eins scheinen einige Leute auch vergessen zu haben: Der Preis ist für die Composer gedacht und steht wohlmöglich schon bei einem der Beiden im Regal. Das Lied war eigentlich 'ne Ballade, und ich schätze, hätte Lena den Song nicht zu ihrem eigen gemacht, hätte Jenny (nichts gegen Jennifer) das Lied so vorgetragen, wäre sie wohlmöglich schon in die Top 5 gekommen, aber nicht auf die Nummer 1. Deswegen finde ich es vollkommen legetim, wenn Lena/Stefan den Traum haben das Ding "wirklich" zu gewinnen.

Und... ich finde es immer etwas merkwürdig etwas vorzuverurteilen, obwohl es noch gar nicht stattgefunden hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Lena nur mögen um sich zu profilieren bzw. damit das Image von Deutschland aufpoliert wird.

Ebbe
31.05.2010, 16:18
Wenn der Vergleich überhaupt hinkt, dann nur zu höchstens 50%. Es gibt heutzutage auch Jury-Voting.
Abgesehen davon hast Du ein extrem schlechtes Bild über die Menschen, wenn Du annimmst, dass es Menschen Lena übel nehmen, weil sie nochmal auftritt. Und das nachdem sie zuvor begeistert hatte. Ich würde Zugabe rufen. Und ich glaube: Zumindest die Skandinavier, Balten, Belgier, Spanier, Slovaken und noch ein paar Andere auch.

Auf Israel, Russland und Co können wir gerne weiter verzichten.

Ich habe nicht Lena gesagt, sondern Deutschland! Das ist ein großer Unterschied!

felix
31.05.2010, 16:19
lieber wonfa

"--Abgesehen davon hast Du ein extrem schlechtes Bild über die Menschen, wenn Du annimmst, dass es Menschen Lena übel nehmen, weil sie nochmal auftritt."

das menschenbild orientiert sich zwangsläufig an der erfahrung mit sich selbst ;-)

janar
31.05.2010, 16:24
juppmartinelli, ich stimme Dir insgesamt vollkommen zu, möchte aber einen interessanten Gedanken zu Deiner folgenden Frage ins Spiel bringen:


Warum will er denselben Wettbewerb immer wieder gewinnen, statt sich dieser viel größeren Herausforderung zu widmen? Als ob es nur diesen einen Wettkampf gäbe!

Vielleicht ist ja Stefan Raab so größenwahnsinnig, den ESC insgesamt verändern zu wollen? In Deutschland hat er den Vorentscheid in diesem Jahr radikal verändert - warum sollte es ihm nicht in Europa auch gelingen? Und dann würde daraus folgen, daß es eben für ernstzunehmende Künstler in Zukunft kein "Reputationskiller" mehr sein müßte, dort aufzutreten. Aber auch nur in diesem Falle würde ich persönlich es begrüßen, daß LeNA dort noch einmal mitschnatzelt.

wonfa
31.05.2010, 16:24
Ich habe nicht Lena gesagt, sondern Deutschland! Das ist ein großer Unterschied!

Reden wir über Fussball oder über Lena?

Toasty
31.05.2010, 16:25
Vlt tritt Lena ja im nächsten Jahr als Songwriterin beim ESC an, damit sie im nächsten Jahr die Trophäe selbst mit nach Hause nehmen kann. Schließlich wurde der Song von Raab & Lena im Vorentscheid nicht gewählt *in den Raum wirf* :P

Meine Wunschkonstelation wäre ja:
ESC findet in Hamburg statt, Punkte werden vorm Brandenburger Tor in Berlin vergeben und Lena ist der Host des Finals....aber naja. Wer weiß, wie es letztenendes wird.

Ich persönlich fände es nicht gerade top, wenn Lena nochmal antreten würde. Bin zwar großer Lena-Fan (sonst wäre ich nicht hier angemeldet), aber im Endeffekt kann man da nur verlieren bei der jetzigen Erwartungshaltung. Mal davon abgesehen, dass das mit absoluter Sicherheit nicht gut ankommen würde international :S

arthurspooner1
31.05.2010, 16:26
Allerdings muss man auch sagen, das Lena viel viel mehr ist als nur ESC ist und es wäre schade, wenn Sie für immer nur dieses ESC Image mitsich tragen muss.

naja, ich lehn mich jetzt einfach zurück und schau mal was so kommt.

inside
31.05.2010, 16:26
Alle erwarten einen Sieg von Lena.
Umkehrschluss: Gewinnt sie nicht, wird sie fallengelassen und Lenas Karriere ist zerstört.
Das hat er schon vorsichtiger formuliert.



Na prima: Das ist Diskussion auf Boulevard-Niveau. Und die These ist falsch. Fast wünsche ich mir für Lena nächstes Jahr nur einen zehnten Platz um zu beweisen, dass das falsch ist.Was damit ja schon hinfällig ist.



Warum ist die These falsch? Weil sie Lenas Qualitäten ausser Acht lässt.
Lena bleibt die genialste Performerin unserer Zeit, egal ob Israel und Co das erkennen oder nicht. Sie trällert nicht nur einfach ein Liedchen. Sie hinterlässt Eindruck. Muss ich euch das wirklich schildern?
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Das Lena eine geniale Performerin widerspricht ja hier auch niemand. Wieso wären wir denn sonst hier?



Die zweite These hat Katja Ebstein bereits 1970 und 1971 mit zwei Teilnahmen hintereinander widerlegt.Das ist 40 Jahre her. Damals sind viele öfters hintereinander angetreten. Aber heute?



Das einzige Argument, dass ich gegen eine weitere Teilnahme zählen lasse und das auch meiner Meinung entspricht. Lena hat es nicht mehr nötig.Das kommt auch noch dazu.


hahahahaha..ein herrlicher widerspruch !! du hast doch gerade zig "argumente" genannt, warum lena nicht ein zweites mal gewinnen kann...völlig egal wie geil evt. der nächste song auch sein wird. aber raab ist ja nur zu doof solche spiessergedanken nicht zu berücksichtigen..haha. genau ja das ist die herausforderung..ob sich musikalische qualität auch trotz dieses events durchsetzt..wenn nicht..spass war es alle male..MEHR NICHT !!Eben nicht, es widerspricht einer zweiten Teilnahme, nicht Ebbes Argumentation.

Ebbe
31.05.2010, 16:27
Reden wir über Fussball oder über Lena?
Tut mir Leid, die Kommentare werden mir etwas zu niveaulos! Das ist keine Grundlage für eine fruchtbare Diskussion mehr.

cptcool95
31.05.2010, 16:31
Das Thema schlägt ja ganz schön hohe Wellen ;). Ich hoffe einfach mal, das es wirklich Lenas Entscheidung bleibt, ob sie noch einmal antritt oder nicht. Wenn sie soviel Spaß dabei gehabt hat, warum nicht? Das dabei nicht automatisch ein weiterer 1. Platz herausspringt, wird ihr dann wohl auch klar sein.

wonfa
31.05.2010, 16:32
Tut mir Leid, die Kommentare werden mir etwas zu niveaulos! Das ist keine Grundlage für eine fruchtbare Diskussion mehr.

Mag für Dich niveaulos sein. Für mich bringt es das auf den Punkt. Lena hat beim ESC überzeugt. Nicht Deutschland. Deutschland hat lange Zeit deshalb so schlecht abgeschnitten, einfach weil die Lieder schrott waren und die Interpreten ohne Charisma.

Lenas Lieder sind kein Schrott und Lenas Charisma ist unschlagbar. Und dass das Ländervoting immer unwichtiger wird, beweisen die Punkte aus der Slowakei, Slowenien und was auch mich alten Grand-Prix-Hasen überrascht hat. Auch aus dem Balkan.

Lena hat nicht wegen Deutschland gewonnen, sondern trotz Deutschland.
Klar jetzt?

Zoey
31.05.2010, 16:33
juppmartinelli, ich stimme Dir insgesamt vollkommen zu, möchte aber einen interessanten Gedanken zu Deiner folgenden Frage ins Spiel bringen:
Vielleicht ist ja Stefan Raab so größenwahnsinnig, den ESC insgesamt verändern zu wollen? In Deutschland hat er den Vorentscheid in diesem Jahr radikal verändert - warum sollte es ihm nicht in Europa auch gelingen? Und dann würde daraus folgen, daß es eben für ernstzunehmende Künstler in Zukunft kein "Reputationskiller" mehr sein müßte, dort aufzutreten. Aber auch nur in diesem Falle würde ich persönlich es begrüßen, daß LeNA dort noch einmal mitschnatzelt.

So denk ich nämlich auch. Wenn klar ist, dass Lena wieder antritt, gibt es vielleicht das ein oder andere Land, dass sich ein wenig mehr Mühe gibt bei dem nächsten Lied...

Und ich denke, dass - wie man auch hier am Thread sieht - es fast noch eine größere Herausforderung als dieses Jahr ist, Lena nochmal hinzuschicken.
Raab sagte ja auch, dass er nicht jedes Jahr 'nen neuen Star aus dem Boden stampfen will wie ein Herr Bohlen... und ich finde es ganz sympatisch. Und ganz objektiv betrachtet ist ja nicht nur Lena durch USFO bekannt geworden, sondern auf Jenny und Dursti.
Stellt euch vor, USFX würde ab jetzt wirklich jedes Jahr genauso stattfinden... hätte schon fast DSDS-Stil.

♫Sarah♪
31.05.2010, 16:34
Das dabei nicht automatisch ein weiterer 1. Platz herausspringt, wird ihr dann wohl auch klar sein.

Ich glaube das ist ihr jetzt schon ziemlich klar!
Es scheint ziemlich unwahrscheinlich zu sein.
Und Raab wird das auch so sehen,
trotzdem versucht er alles und gibt die
Hoffnung nicht auf, dass Lena nochmal
gewinnen kann! :)
Dennoch will Raab gewinnen, das ist klar!

felix
31.05.2010, 16:38
ach ebbe

"--Du sprichst hier Fans die Fan-Tauglichkeit ab "

unsinn..mir bleibt es wichtig mich von solchen ansichten klar zu distanzieren, denn nur weil sich jemand lena-fan nennt, muss ich mich mit dessen ansichten noch lange nicht solidarisieren.

der euro-event ist ausschliesslich mit ulk und spass zu ertragen, und erst raab hat daraus etwas sehenswertes gemacht.

ALLE..und ich betone ALLE einwände die ich bis jetzt an den ausgesprochenen befürchtungen und ängste geäussert habe, haben sich mit triumph als richtig erwiesen..ich sollte einfach gelassener bleiben...unkt mal ruhig ;-)

h4rlekin
31.05.2010, 16:38
Also ich denke wir würden eh nicht 2x hintereinander gewinnen. Und Ehre wem Ehre gebührt. (Nämlich die Ehre, im eigenen Land antreten zu dürfen.) Außerdem bleibt sie bis dahin im Gespräch und ist nicht "Schnee von gestern". Auf dieser Basis kann sie sich währenddessen eine solide Karriere mit Konzerten, Tourneen etc. aufbauen.

JohannesB
31.05.2010, 16:39
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Raab inzwischen immer öfter den Fussball-Vergleich bemüht. Und dies ausgerechnet mit einer Künstlerin an seiner Seite, die bekennende Nicht-Fusssball-Fanin ist.
Das könnte man zwar etwas freundlich 'unhöflich' nennen. Es zeigt aber leider ziemlich deutlich seine eigentliche Haltung: Er fühlt sich als Coach einer Siegermannschaft, die Lena heißt. Und wenn er aus dem Flugzeug steigt und Genschers Auftritt in der Prager Botschaft 1989 zitiert/imitiert ("wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen..." dann ist dieser nationale/nationalistische Größenwahn auf dem Rücken von Lena für mich zumindest überhaupt nicht mehr komisch. Der Mann dreht jetzt durch und muss erstmal ruhig gestellt werden. (Vielleicht ist es wirklich die Liebe und nicht nur die zu pro7)

www.youtube.com/watch?v=2Ky3SmBwKPM (Genscher in Prag)

Ebbe
31.05.2010, 16:40
@wonfa
Ich meinte, ich habe nirgendwo behauptet (wie du mich fälschlicherweise interpretiert hast), dass man Lena im Ausland persönlich die Schuld geben wird oder sie dafür weniger mögen wird , dass sie nochmal antritt. Der Unmut wird sich auf Deutschland insgesamt als arroganter Gastgeber konzentrieren, dem jegliches Mittel recht zu sein scheint, nochmal zu gewinnen. So hätte ich das wahrscheinlich auch gesehen, wenn Norwegen nochmal Rybak ins Rennen geschickt hätte. Dass man dort eben meint, dass man mit ihm sowieso wieder gewinnen wird.

juppmartinelli
31.05.2010, 16:43
juppmartinelli, ich stimme Dir insgesamt vollkommen zu, möchte aber einen interessanten Gedanken zu Deiner folgenden Frage ins Spiel bringen (...) Vielleicht ist ja Stefan Raab so größenwahnsinnig, den ESC insgesamt verändern zu wollen? In Deutschland hat er den Vorentscheid in diesem Jahr radikal verändert - warum sollte es ihm nicht in Europa auch gelingen? Und dann würde daraus folgen, daß es eben für ernstzunehmende Künstler in Zukunft kein "Reputationskiller" mehr sein müßte, dort aufzutreten. Aber auch nur in diesem Falle würde ich persönlich es begrüßen, daß LeNA dort noch einmal mitschnatzelt.

Ja, das wäre so ein bisschen wie Lubitschs ursprüngliche Idee am Anfang des Threads. (Dann würde halt Kate Nash für UK gleich selbst teilnehmen, und Marit Larsen für Norwegen.) Und dagegen wäre nichts einzuwenden. Aber der Glaube, das herbeiführen zu können, wäre natürlich wirklich - Größenwahn. Das kann kein einzelner Mensch steuern.

Ist ja auch egal. Es bringt nix, sich aufzuregen. Und dass es eh nur darum geht, was Lena will, nicht darum, was ich als Bewunderer will, das habe ich hier früher schon vehement verteidigt. (Freut mich, dass offenbar andere, die mich damals dafür attackiert haben, ihre Meinung inzwischen umgekehrt haben.) Aber wenn es so kommt, bin ich traurig. Der ESC ist furchtbar, und Lena ist wundervoll. Ein kurzer heftiger Flirt ist okay, für den Einstieg, aber der Gedanke, dass eine Ehe daraus werden soll, hat was Frustrierendes.

Hansi
31.05.2010, 16:45
Reden wir über Fussball oder über Lena?


Tja das solltest du Raab mal Fragen, er redet doch von der Europameisterschaft im Singen und Titelverteidigung im eigenen Land.
Absolute Wettkampfrhetorik die Lena immer wieder abgelehnt hat und nicht zu ihr passt. Lena hat zu dem Thema ja auch nicht viel gesagt bei der PK, wirkte für mich eher nachdenklich.

Ich bewundere Lena doch für ihre Art IHR eigenes Ding durchziehen zu wollen und nicht viel auf den Müll andere Leute zu geben. Aber warum sich dann nochmal so einem Wettbewerb stellen in dem man eben bewertet und benotet wird.

Und wenn ich schon wieder höre damit bleibt sie wenigstens im Gespräch... ist das Lenas Ziel? Im Gespräch bleiben? Kann ich mir nicht vorstellen aber vllt liege ich ja auch falsch.

@juppmartinelli
Ja der Gedanke dass Lena nur noch mit dem ESC in Verbindung gebracht wird macht mich auch traurig, ich dachte sie wäre auch daran interessiert Oslo eben als Baum mitzunehmen aber sich sich dann anderen Dingen zu widmen.
Aber wie gesagt wenn sie es so will dann sei es so. (Ich werde aber eben den Verdacht nicht los dass nur Raab es so will.)

wonfa
31.05.2010, 16:48
Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread würde ich gerne mal wissen, wieviel Pessimisten hier unter den Fans sind.

Einigen können wir uns alle auf folgenden Satz, hoffe ich: Lena hat die zweite Teilname am ESC nicht nötig.

Warum sie nochmals teilnimmt, steht in der Umfrage nicht zur Debatte. Nur die vermuteten Befürchtungen oder Hoffnungen.

felix
31.05.2010, 16:51
an die lena-fans :-)

ich freue mich sehr über diese nachricht, denn nichts hab ich mir mehr gewünscht als möglichst kein ende mit lenas medienpräsens. sie nun weiter in raabs händen und damit in der öffentlichkeit zu wissen, besseres hätte nicht passieren können.
viva, ect. , nichts wollte mir so recht schmecken sie zb. dort als moderatorin zu finden. "nur" musik, wie zb. heinzmann und mutzke...wann sieht man die schon mal im tv ? lena immer wieder für einen ex-sieg in die sendung zu holen..? hmm.
das er sie nun damit an sich "gebunden" hat, was ihr sichtlich nicht unangenehm ist, finde ich eine geniale idee..ich möchte lena weiter in den medien...das ist damit gesichert. freude !!

lg

felix
31.05.2010, 16:53
"--Der Unmut wird sich auf Deutschland insgesamt als arroganter Gastgeber konzentrieren, dem jegliches Mittel recht zu sein scheint, nochmal zu gewinnen. "

hahaha...ein künstler zu den man steht und das ganze land so geniesst...wie unfair den anderen gegenüber? jedes mittel recht..sogar lena? man man man...hihi

Hansi
31.05.2010, 16:57
an die lena-fans :-)

ich freue mich sehr über diese nachricht, denn nichts hab ich mir mehr gewünscht als möglichst kein ende mit lenas medienpräsens. sie nun weiter in raabs händen und damit in der öffentlichkeit zu wissen, besseres hätte nicht passieren können.
viva, ect. , nichts wollte mir so recht schmecken sie zb. dort als moderatorin zu finden. "nur" musik, wie zb. heinzmann und mutzke...wann sieht man die schon mal im tv ? lena immer wieder für einen ex-sieg in die sendung zu holen..? hmm.
das er sie nun damit an sich "gebunden" hat, was ihr sichtlich nicht unangenehm ist, finde ich eine geniale idee..ich möchte lena weiter in den medien...das ist damit gesichert. freude !!

lg

Ich bin ehrlich gesagt schockiert über diese Aussage oder hab ich einfach die Ironie nicht erkannt.
Lena als ewiges Raab Anhängsel, mir gruselt es.

felix
31.05.2010, 16:59
"--Tja das solltest du Raab mal Fragen, er redet doch von der Europameisterschaft im Singen und Titelverteidigung im eigenen Land.
Absolute Wettkampfrhetorik die Lena immer wieder abgelehnt hat und nicht zu ihr passt."

genau..deshalb ist lena ja auch zu einem casting zu raab...weil der absolut nichts von wettkämpfen hält ;-)

felix
31.05.2010, 17:01
"--Lena als ewiges Raab Anhängsel, mir gruselt es."

hallo? ein zweites bäumchen, nächstes jahr, ist doch bitte etwas völlig anderes als raabs ewiges anhängsel..ich bitte dich. wenn ich so ein schwarz weiss denker wäre, gruselte es mich auch.

Nighty
31.05.2010, 17:06
Ich dachte ja erst, dass der ESC 2011 sicher in Berlin stattfinden wird. Aber sollte Lena tatsächlich nochmal für Deutschland antreten wäre ich auch dafür, dass man Hannover als Austragungsort auswählt. Um jetzt mal wieder aufs ursprüngliche Thema dieses Threads zurück zu kommen ;)

Zur Entscheidung erneut am ESC teil zu nehmen äussere ich mich in ca. einem Jahr. Vorher ist jede Aussage dazu eh nur haltlose Spekulation.

Ich hoffe, ihr habt euch bis dahin nicht auf Seite 8569 dieses Threads vorgezofft.

tryler
31.05.2010, 17:06
12 POINTS GO TO GERMANY lena du bist die besteeeee !!!!
SATTELIETE

Timmeon
31.05.2010, 17:09
Also ich weiß echt nicht was dem guten Herrn Raab da nur auf den Kopf gefallen ist, nun solch eine Schnappsidee zu evozieren.:suspekt:
1.) Kommt diese Idee in Europa bestimmt nicht gut an und macht von vorherein die Siegchancen zunichte.
2.) Selbst wenn Lena ein zweites Mal mit Wohlwollen angenommen wird, ist ein Sieg trotzdem so gut wie ausgeschlossen.
3.) Rückwirkend würde das den jetzigen tollen Moment nur unnötig besudeln, wenn sie denn schlecht abschneiden sollte.
4.) Wäre das für Lena die erdrückenste und undankbarste Aufgabe überhaupt den ganzen Zirkus nochmal zu machen und wenn sie "verliert" (heißt alles schlechter als Sieg) dann alles (der jetzige Sieg und die unglaublich irrationalen Erwartungen für den zweiten Anlauf) wie ein zu hoch aufgeschichtetes Kartenhaus auf sie hernieder fallen würde.

Das sind nur die 4 offensichtlichsten Gründe wieso das ganze eine richtig schlechte Idee ist.

Also ich vote mit NEIN! für einen zweiten ESC-Antritt von Lena. Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Tschuldigung das ich die momentane Freude mit meinem Post etwas verschandle. Aber das musste jetzt raus.:(

cptcool95
31.05.2010, 17:10
Und Raab wird das auch so sehen,
trotzdem versucht er alles und gibt die
Hoffnung nicht auf, dass Lena nochmal
gewinnen kann! :)
Dennoch will Raab gewinnen, das ist klar!

Ja, ihm fehlt noch die Trophäe als Komponist des Siegertitels. Es wäre nur ein wenig schade wenn die Idee jetzt mehr oder weniger alleine auf Raab zurückgeht und Lena nur aus "jugendlichem Leichtsinn" ;) zugesagt hat. Aus der Ankündigung wieder herauszukommen wird nicht so einfach.

Aber wenn Lena sich das gründlich überlegt hat und es durchziehen will, wird sie sich durch äussere Einflüsse bestimmt nicht davon abbringen lassen...

Wenn sie wieder antritt werden die Veranstalter aber eine Halle für 100.000 Zuschauer brauchen :-D

felix
31.05.2010, 17:12
hallo nighty

den zusammenhang mit hannover und ein wenig lokalpatriotismus kann ich durchaus nachvollziehen, nur ist mir gerade gestern das hauptargument für berlin bewusst geworden.
guck dir die bilder noch mal an, voller ist dieses städtchen beim besten willen nicht mehr darzustellen, denn mehr menschen passten da einfach nicht mehr hin.
also alleine vom platzangebot für die fans und eine fanmeile die über anderthalb millionen menschen fasst, ist berlin für so einen internationalen event im eigenen land geradezu pflicht.

lg

H1ppla
31.05.2010, 17:13
Die Befürchtung die viele vorher hatten, der ESC würde ihr den ESC-Stempel aufdrücken ist ja nun eh vom Tisch, denn den hat sie nun eh. Daher würde ich nicht sagen, dass es sie in ihrer Karriere zurückwerfen würde, mir gefällt das ganze aber trotzdem nicht so ganz, deshalb hab ich mal für das letzte gevotet.

JohannesB
31.05.2010, 17:13
das er sie nun damit an sich "gebunden" hat, was ihr sichtlich nicht unangenehm ist, finde ich eine geniale idee..ich möchte lena weiter in den medien...das ist damit gesichert. freude !!

lg
Lieber Forumpoet,
das ist ja wohl eines der egoistischsten Bekenntnisse, die in diesem Forum bisher aufgetaucht sind. Herzlichen Glückwunsch, dass dir Raab also dann das Leben noch schöner macht.
Ich habe es bisher als sehr angenehm empfunden, dass der Haupttenor hier die Sorge um Lenas Wohlergehen war auch wenn man sich da eigentlich keine Sorgen machen musste und muss.
Ein egoistischer Wunsch von mir ist, dass ich mir den medialen Anblick einer Lena, die ihre Seele dem Raab-Imperium verkauft oder verschenkt hat, ersparen möchte. Der erste Warnschuss war die CD - aber jetzt scheint er ja wirklich Ernst machen zu wollen. "Seit heute früh um 12:00 wird zurückgeschossen..." </subtile irony mode>

Ich habe übrigens gar nichts gegen die Emotionalität und Schärfe, mit der dieser Kulturkampf hier gefochten wird. Es geht ja schließlich nicht um Irgendwas, sondern um LeNA.

Zwocki
31.05.2010, 17:15
Timmeon, ein dickes Amen unter deinen Post.
Bitte, bitte Stefan, triff so eine Entscheidung nicht aus einer Sigeslaune heraus! Bitte einen Link posten wenn man die PK im Netz findet, war leider auch nicht zu Hause.

wonfa
31.05.2010, 17:16
("wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen..." dann ist dieser nationale/nationalistische Größenwahn auf dem Rücken von Lena für mich zumindest überhaupt nicht mehr komisch. Der Mann dreht jetzt durch und muss erstmal ruhig gestellt werden......(Genscher in Prag)

Die Mauer stand 28 Jahre und 28 Jahre hat es seit Nicole gedauert.
Vielleicht doch nicht Größenwahn sondern einfach nur Mathematik?

edit: kaum gepostet, seh ich das hier http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1951
Also doch berechtigter Anflug von Größe und kein Wahn?

Nighty
31.05.2010, 17:18
Ich habe keine Ahnung und drücke einfach die Daumen

Ein ganzes Jahr vorher kann ich mich einfach nicht auf eine andere Aussage festlegen. Alles kann in 12 Monaten eintreffen:

- Lena ist auf ihrem Karrierehöhepunkt und bekommt einen Knick durch die zweite ESC-Teilnahme...
- Lena erfährt (warum auch immer) demnächst einen Karriereknick und startet durch die zweite ESC-Teilnahme wieder durch...

usw.

Es ist in beiden Richtungen also alles möglich. Aber vor Mai 2011 werden wir wohl kaum Klarheit darüber haben.

Würde sie 2011 wieder gewinnen, wäre sie aber auf jeden Fall eine Legende, da dies ein Eintrag in die (musikalischen) Geschichtsbücher zu Folge hätte.

muecke
31.05.2010, 17:18
Timmeon, Deine Bedenken sind durchaus berechtigt und ich fände es sehr schade, wenn es Raab gelingen würde, Lena für seine Egomanentour zu instumerntalisieren. Lass mich deine Bedenken noch etwas mehr aufdröseln:

Grundsätzlich geht es hier nicht um Spaß, sondern um das Showbusiness, das als Spaß verkauft wird. Lena ist spätestens seit ihrem Sieg zu einem der wichtigsten Quotenbringer und Werbeträger Deutschlands mutiert. Wer mit ihr zusammenarbeiten darf, verdient Millionen. Deshalb Raabs Idee mit dieser Cupverteidigung. Mit Lena kann er mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

Erstens kann er sie so (Aussage von Ihm: Wir machen das Triple - also auch mit Lena 2012 laut der Pressekonferenz von heute mittag) für mehrere Jahre an sich und Brainpool binden und dadurch langfristig phantastische Quoten erzielen, die enorme Werdeeinnahmen nach sich ziehen etc.

Zweitens entledigt er sich des Risikos beim nächsten USF Berlin/Köln keine adäquate Nachfolgerin zu finden, denn schließlich, das wissen wir alle: Die Lena gibt es nur einmal.
Wenn die Kandidaten des Castings sich tatsächlich, wie er sagt, an Lena messen müssen und dabei scheitern, ist er super aus der Nummer raus und verliert nichts von seinem Macher-Nymbus.

Drittens: Sollte Lena tatsächlich dann bei jedem USF Berlin/Köln Sendetermin dabei sein, kann er quotenmäßig DSDS ziemlich das Wasser abgraben. Inwieweit das seriös ist und im Sinne der Suche junger Talente, die gerne - wie Lena auch - ein faire Chance erhalten würden und nicht nur in Lenas Schatten stehen wollen, bleibt abzuwarten.

Viertens kann er mit der Trumpfkarte Lena seine Machtposition im deutschen Fernsehen weiter zementieren und ausbauen. Wenn es ihm gelingt, Lena mehre Jahre an sich zu binden, frisst ihm das Öffentlich-Rechliche Fernsehen noch mehr aus der Hand, denn die suchen doch verzeifelt nach der werberelevanten Ziegruppe der 12 bis 49jährigen. Diese kann Raab mit Lenas Hilfe bieten.

Um mich zu wiederholen, ich hoffe sehr, dass ihm da noch jemand in die Suppe spucken wird, denn die eben erwähnten Vorteile für Raab gehen auf Kosten Lenas, die, da sie den ESC schon gewonnen hat, nur verlieren, aber nichts mehr gewinnen kann. Wenn Lena bei allem mitspielt, O.K, ihre Sache, aber sie wird nicht unbeschadet aus der Nummer rauskommen und was noch schlimmer ist, als Raab-Anhängsel ihr Dasein fristen müssen. Auch schadet sie ihrem gerade erst aufkeimenden internationalen Ruf, denn durch die Raab-Variante des ESC - Schlagt die Lena mit internationaler Beteiligung – macht sie sich bestimmt keine Freunde im Ausland. Ich kann mir die internationale Presse schon vorstellen: Am Raabschen Wesen soll der ESC genesen oder – Eurovisions-Lena als alljährliche Wundsalbe für das gestörte deutsche Selbstbewußtsein.

Lena meint es sicher ehrlich, wenn sie sagt, dass ihr die Kohle egal ist, aber sie selbst ist nun mal viele Millionen wert und sie befindet sich in einem Umfeld, wo es in erster Linie um die vielen Millionen geht. Sie ist jetzt schon in großer Gefahr, wenn sie nicht genau aufpasst, zum Spielball unterschiedlichster Interessen zu werden. Auch der gute Onkel Raab will nicht nur spielen ...

Zwocki
31.05.2010, 17:22
Vielleicht könnte man ergänzend zu diesem Thread noch einen "Lena 2011 Dafür oder Dagegen?" Thread aufzumachen. Es würde mich nämlich doch interessieren wie das Stimmungsbild im Forum so aussieht.

Ich persönlich habe hier dafür gestimmt, dass es ihrer Karriere schaden könnte, wobei das für mich nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt ist, warum ich gegen diese Wahnwitzige Idee bin.

Nighty
31.05.2010, 17:25
Wenn sie wieder antritt werden die Veranstalter aber eine Halle für 100.000 Zuschauer brauchen :-D
Ich bin eh dafür als erstes Land überhaupt den ESC in einem Stadion auszutragen. Die SchalkeArena oder so :D

Ja, ich weiß. Jetzt werden mich die Dortmunder virtuell kreuzigen.

felix
31.05.2010, 17:26
"--Lieber Forumpoet,
das ist ja wohl eines der egoistischsten Bekenntnisse, die in diesem Forum bisher aufgetaucht sind. Herzlichen Glückwunsch, dass dir Raab also dann das Leben noch schöner macht."

lieber johannesB

zum erstern stehe ich völlig offen, denn eine egoerfüllung geht bei mir nie über leichen. zum zweiten irrst du dich doppelt, denn nicht raab hat mir das leben schöner gemacht, sondern die plattform die er damit lena bietet. der andere irrtum ist lena so zu unterschätzen. lena wäre nicht bei raab, gäbe er ihr nicht völlige handlungs- und entscheidungsfreiheit !!! sie würde sich ihm da also noch ein zweites mal anvertrauen, sonst hätte sie zu der idee niemals ihr ok gegeben.
das heisst im umkehrschluss noch lange nicht, das raab ihr nun erzählt wo es zukünftig für sie lang geht...das hat er nie und wird er nicht. immer wieder betonte sie wundervolle menschen um sich zu haben, die sie in ihrem sinne schützen und ihr den spass an allem ermöglichen.

es gibt allerdings etwas das lena da noch umstimmen könnte....wenn "ihre fans" nicht hinter ihr stehen und die idee scheisse finden. IHR KÖNNT ihr den spass natürlich noch gründlich versauen..nur weiter so.

ps: lieber wonfa....hahaha..ich fass es nicht...ist das coooool....lena-meyer-landrut-strasse....mit 19 eine strasse nach einem benannt...hahahaha---die haben so ne schöne macke...ich gönne es ihr von herzen. hahahaha

wunderlady2000
31.05.2010, 17:28
ein meiner meinung nach ziemlich riskantes Spiel....natürlich könnte sie zur Legende werden aber genauso gut kann sie daran scheitern!

Jan78
31.05.2010, 17:30
ich hab keine Lust abzustimmen. Karriere, was heißt das schon?
Karriere zurückwerfen = 30.000 Euro weniger Bruttojahreseinkommen?
Solange Lena gute Lieder singt, hör ich gerne hin.

kuhfisch
31.05.2010, 17:31
Aus Lenas Sicht ist das ganze sicherlich sehr kritisch zu bewerten und mit Risiko verbunden. Gewinnt sie allerdings ein zweites Mal, wird sie zur Legende.
Das größte Problem sehe ich aber bei ihrem Ansehen im Ausland, ich denke, das würde man ihr und Deutschland übel nehmen.

Aus Raabs Sicht, und damit meine ich nicht mal die finaziellen Gründe, sieht es natürlich anders aus. Ich zitiere mich mal eben selbst:


-Raab wiederholt sich nur ungern. Zwischen Max, Stefanie und Lena lagen jeweils 3,4 Jahre. Im Gegensatz zu Bohlen, pflegt Raab ein gutes Verhältnis zu allen seinen Schützlingen und ist auf langwährenden Erfolg aus. Er will folglich nicht jedes Jahr eine neue Marionette aus dem Boden stampfen, um die des letzten Jahres im gleichen Atemzug fallen zu lassen.

- Man hat wohl gemerkt, wie krass diese ganze Hypemaschinerie ist, Raab sagte ja auch, dass er hofft, der Hype wäre bald vorbei. So etwas kann man wohl unter normalen Umständen, einem Jugendlichen nicht zumuten. Sie hatten Glück, dass Lena offenbar einen sehr starken inneren Halt hat.

Das sind beides sehr wichtige Gründe, die eindeutig gegen eine weitere Castingshow sprechen.

Im Grunde, kann man es nur falsch machen, denn besser als ein Sieg geht es eben nicht.
Deswegen habe ich auch für "Ich hab keine Ahnung und drücke einfach die Daumen" gestimmt.

wonfa
31.05.2010, 17:32
ich hab keine Lust abzustimmen. Karriere, was heißt das schon?
Karriere zurückwerfen = 30.000 Euro weniger Bruttojahreseinkommen?
Solange Lena gute Lieder singt, hör ich gerne hin.

dann drücke einfach die Daumen ;)

usfobe
31.05.2010, 17:34
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin immer noch eher skeptisch. Wenn man Lena wirklich nochmal antreten lassen will, müsste sie wirklich eine ganz andere Art Lied singen. Keine Ahnung was, aber nochmal etwas ähnliches, und es ist ein garantierter Flop. Und es müsste auch ein richtig gutes Lied sein.

Timmeon
31.05.2010, 17:34
Keine Ahnung was für eine Auswirkung das auf ihre Karriere hätte. Ist mir für mich auch total zweitrangig. Ich habe nur die Befürchtung, dass Lena da mit etwas belastet wird das total ungerecht ihr und ihrem großartigen Sieg gegenüber ist.
Also stimme auch ich für "Ich hab keine Ahnung und drücke einfach die Daumen".

Edit: Neige aber leicht zu einer pessimistischen Einstellung im Allgemeinen. Ach, das ist irgendwie alles so verrückt!

JohannesB
31.05.2010, 17:39
es gibt allerdings etwas das lena da noch umstimmen könnte....wenn "ihre fans" nicht hinter ihr stehen und die idee scheisse finden. IHR KÖNNT ihr den spass natürlich noch gründlich versauen..nur weiter so.

Na dann laßt uns hier mal eine Einheitsfront bilden.
Alle müssen unterschreiben:
1. Raab ist Gott und seine Entscheidungen sind nicht zu hinterfragen.
2. Lena-Fan kann man nur sein, wenn man jede ihrer Ideen unterstützt

und jetzt alle: :clap::clap::clap:
und nun noch die Nationalhymne - aber bitte unangepasst und anarchisch zackig

Ebbe
31.05.2010, 17:41
Die Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, ist: Steht Lena eigentlich wirklich dahinter?
Zunächst wurde sie in der Pressekonferenz direkt nach dem Sieg von Stefan Raab in einem Moment, in dem ihr Kopf nicht richtig funktionieren konnte, völlig mit der Idee überrumpelt. Vielleicht war es in dem Moment ernstgemeint, als sie spontan zusagte, wohl durchdacht war die Antwort aber bestimmt nicht. Und seitdem...? Zwei weitere Kurz-Kommentare von Lena, in denen sie nur wiederholt hat, was sie auf dieser Pressekonferenz geantwortet hat. Ohne ein paar erfreute Worte darüber zu verlieren. Besonders bei der heutigen Pressekonferenz hatte ich den Eindruck, dass ihr das Thema eher unangenehm war, auf das Wort "Triple" reagierte sie auffallend merkwürdig, ich nenne es mal geschockt.
Eine mögliche Erklärung: Lena ist gar nicht so wahnsinnig begeistert von dieser Idee, traut sich momentan aber nicht öffentlich ihre Aussage zu revidieren. Vielleicht weil sie sich auch alle Möglichkeiten zunächst offen lassen möchte...

Sind natürlich ne Menge Vermutungen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen!

Toasty
31.05.2010, 17:44
Also ich weiß echt nicht was dem guten Herrn Raab da nur auf den Kopf gefallen ist, nun solch eine Schnappsidee zu evozieren.:suspekt:
1.) Kommt diese Idee in Europa bestimmt nicht gut an und macht von vorherein die Siegchancen zunichte.
2.) Selbst wenn Lena ein zweites Mal mit Wohlwollen angenommen wird, ist ein Sieg trotzdem so gut wie ausgeschlossen.
3.) Rückwirkend würde das den jetzigen tollen Moment nur unnötig besudeln, wenn sie denn schlecht abschneiden sollte.
4.) Wäre das für Lena die erdrückenste und undankbarste Aufgabe überhaupt den ganzen Zirkus nochmal zu machen und wenn sie "verliert" (heißt alles schlechter als Sieg) dann alles (der jetzige Sieg und die unglaublich irrationalen Erwartungen für den zweiten Anlauf) wie ein zu hoch aufgeschichtetes Kartenhaus auf sie hernieder fallen würde.

Das sind nur die 4 offensichtlichsten Gründe wieso das ganze eine richtig schlechte Idee ist.

Also ich vote mit NEIN! für einen zweiten ESC-Antritt von Lena. Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Tschuldigung das ich die momentane Freude mit meinem Post etwas verschandle. Aber das musste jetzt raus.:(

Ganz deiner Meinung. ;)

Ich weiß, Lena mit DSDS-Kandidaten zu vergleichen sollte man nicht tun, aber finde das wäre so ähnlich wie bei Alexander Klaws (erster DSDS-Sieger). Alles war top, er hatte eine Top-Platzierung in den Charts nach der anderen, er hatte viele "Fans" und war in Deutschland ganz dick im Geschäft... und dann kam "World Idol" in dem alle Sieger gegeneinander angetreten sind, wo er vorletzter wurde und schwupps....keinerlei Erfolg mehr. Zumindest was das Musikgeschäft angeht.

Und sowas würde ich jetzt bei Lena nicht riskieren wollen. Klar...hier in Deutschland würde man das sicher noch verschmerzen können nach dem, was sie in diesem Jahr geschafft hat, aber glaube in Europa würde sie nicht mehr soviel Erfolg haben, wie sie es vorher gehabt hätte. :(

♫Sarah♪
31.05.2010, 17:45
Lena-Fan kann man nur sein, wenn man jede ihrer Ideen unterstützt

Man muss nicht jeder Ihrer Ideen unterstützen (in dem Sinne),
aber wenn man wirklich "Lena-Fan" ist, steht man auch HINTER IHR und UNTERSTÜTZT Sie auch, egal ob man, die und die eine Idee jetzt vlt. nicht so gut findet! Wenn Lena vlt. nicht mehr so oft im TV zu sehen ist, habt Ihr sie dann auch schon vergessen? :suspekt: genau das meine ich nämlich, das nennt man Treue-Fan-Liebe!

Thophi
31.05.2010, 17:45
Die Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, ist: Steht Lena eigentlich wirklich dahinter?
Zunächst wurde sie in der Pressekonferenz direkt nach dem Sieg von Stefan Raab in einem Moment, in dem ihr Kopf nicht richtig funktionieren konnte, völlig mit der Idee überrumpelt. Vielleicht war es in dem Moment ernstgemeint, als sie spontan zusagte, wohl durchdacht war die Antwort aber bestimmt nicht. Und seitdem...? Zwei weitere Kurz-Kommentare von Lena, in denen sie nur wiederholt hat, was sie auf dieser Pressekonferenz geantwortet hat. Ohne ein paar erfreute Worte darüber zu verlieren. Besonders bei der heutigen Pressekonferenz hatte ich den Eindruck, dass ihr das Thema eher unangenehm war, auf das Wort "Triple" reagierte sie auffallend merkwürdig, ich nenne es mal geschockt.
Eine mögliche Erklärung: Lena ist gar nicht so wahnsinnig begeistert von dieser Idee, traut sich momentan aber nicht öffentlich ihre Aussage zu revidieren. Vielleicht weil sie sich auch alle Möglichkeiten zunächst offen lassen möchte...

Sind natürlich ne Menge Vermutungen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen!

Genauso sehe ich das auch.

wonfa
31.05.2010, 17:46
@alle: Leute wir können uns nach Hause trollen.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=31028&postcount=197
edit: Link korrigiert, sorry

DAS ist ein richtiger Fan! Und wir labern nur zu viel, geniessen nicht was des Geniessens würdig ist und haben viel zu viel Angst um Alles.

(Gibts da nicht einen englischen Begriff, den man nicht übersetzen muss, da er aus dem Deutschen kommt? "German Angst")

Vergessen wir die Angst. Eigentlich ist es scheissegal wo Lena auftritt. Je mehr Zuschauer sie hat, deste besser ist sie. Das hat sie wirklich oft genug bewiessen. Wünschen wir ihr viele aufmerksame Zuschauer. Für die Begeisterung sorgt Lena dann schon von alleine und die ESC-Diskussion bin ich bereits heute leid.

Thophi
31.05.2010, 17:48
Alexander Klaws....Hilfe, bei dem Vergleich schüttelt es mich am ganzen Körper!

Hansi
31.05.2010, 17:49
Die Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, ist: Steht Lena eigentlich wirklich dahinter?
Zunächst wurde sie in der Pressekonferenz direkt nach dem Sieg von Stefan Raab in einem Moment, in dem ihr Kopf nicht richtig funktionieren konnte, völlig mit der Idee überrumpelt. Vielleicht war es in dem Moment ernstgemeint, als sie spontan zusagte, wohl durchdacht war die Antwort aber bestimmt nicht. Und seitdem...? Zwei weitere Kurz-Kommentare von Lena, in denen sie nur wiederholt hat, was sie auf dieser Pressekonferenz geantwortet hat. Ohne ein paar erfreute Worte darüber zu verlieren. Besonders bei der heutigen Pressekonferenz hatte ich den Eindruck, dass ihr das Thema eher unangenehm war, auf das Wort "Triple" reagierte sie auffallend merkwürdig, ich nenne es mal geschockt.
Eine mögliche Erklärung: Lena ist gar nicht so wahnsinnig begeistert von dieser Idee, traut sich momentan aber nicht öffentlich ihre Aussage zu revidieren. Vielleicht weil sie sich auch alle Möglichkeiten zunächst offen lassen möchte...

Sind natürlich ne Menge Vermutungen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen!

So sind auch meine Gedanken, habe ja auch schon geschrieben dass diese ganze größenwahnsinnige Rhetorik nicht zu Lena passt, ich bin erschrocken wie blind jetzt hier dem Raab hinterhergelaufen wird.

JohannesB
31.05.2010, 17:54
off-topic straßenumbenennung

Die haben ja wohl 'ne Vollmeise. Lena spricht poetisch von Lebenswegen und Straßen auf denen Erlebnisse als Bäume stehen... und die nennen einen Kuhweg in 'nem Hinterwald-Nest nach ihr. Das hat sie nicht verdient. Können da ihre Anwälte nichts gegen machen?
Oh nein - das sind bestimmt Leute gewesen, die noch vor 2 Tagen auf Bildkommentaren oder YT rumgehatet haben und jetzt plötzlich schon immer Fans waren. (davon dürfte es wohl inzwischen Tausende geben.)
Denen müßte man ja nicht nur auf die Finger haun, sondern...

sorry - das ist insofern doch topic, als die Idee, den ESC in Hannover oder Köln stattfinden zu lassen, ähnlich absurd ist.

Toasty
31.05.2010, 17:55
Alexander Klaws....Hilfe, bei dem Vergleich schüttelt es mich am ganzen Körper!

War ja auch nur ein Beispiel dafür, wie schnell sowas passieren kann ;)

Würde Lena ansonsten niemals mit dem DSDS-Müll vergleichen :D

muecke
31.05.2010, 17:57
Grundsätzlich geht es hier nicht um Spaß, sondern um das Showbusiness, das als Spaß verkauft wird. Lena ist spätestens seit ihrem Sieg zu einem der wichtigsten Quotenbringer und Werbeträger Deutschlands mutiert. Wer mit ihr zusammenarbeiten darf, verdient Millionen. Deshalb Raabs Idee mit dieser Cupverteidigung. Mit Lena kann er mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

Erstens kann er sie so (Aussage von Ihm: Wir machen das Triple - also auch mit Lena 2012 laut der Pressekonferenz von heute mittag) für mehrere Jahre an sich und Brainpool binden und dadurch langfristig phantastische Quoten erzielen, die enorme Werdeeinnahmen nach sich ziehen etc.

Zweitens entledigt er sich des Risikos beim nächsten USF Berlin/Köln keine adäquate Nachfolgerin zu finden, denn schließlich, das wissen wir alle: Die Lena gibt es nur einmal.
Wenn die Kandidaten des Castings sich tatsächlich, wie er sagt, an Lena messen müssen und dabei scheitern, ist er super aus der Nummer raus und verliert nichts von seinem - alles was er macht wird zu Gold-Nymbus.

Drittens: Sollte Lena tatsächlich dann bei jedem USF Berlin/Köln Sendetermin dabei sein, kann er quotenmäßig DSDS ziemlich das Wasser abgraben. Inwieweit das seriös ist und im Sinne der Suche junger Talente, die gerne - wie Lena auch - ein faire Chance erhalten würden, bleibt abzuwarten.

Viertens kann er mit der Trumpfkarte Lena seine Machtpoasition im deutschen Fernsehen weiter zementieren und ausbauen. Wenn es ihm gelingt, Lena mehre Jahre an sich zu binden, frisst ihm das Öffentlich-Rechliche Fernsehen noch mehr aus der Hand, denn die suchen doch verzeifelt nach der werberelevanten Ziegruppe der 12 bis 49jährigen. Diese kann Raab mit Lenas Hilfe bieten.

Um mich zu wiederholen, ich hoffe sehr, dass ihm da noch jemand in die Suppe spucken wird, denn die eben erwähnten Vorteile gehen auf Kosten Lenas, die, da sie den ESC schon gewonnen hat, nur verlieren, aber nichts mehr gewinnen kann. Wenn Lena bei allem mitspielt, O.K, ihre Sache, aber sie wird nicht unbeschadet aus der Nummer rauskommen und als Raab-Anhängsel ihr dasein fristen müssen. Auch schadet sie ihrem gerade erst aufkeimenden internationalen Ruf, denn durch die Raab-Variante des ESC - Schlagt die Lena mit internationaler Beteiligung – macht sie sich bestimmt keine Freunde im Ausland. Ich kann mir die internationale Presse schon vorstellen: Am Raabschen Wesen soll der ESC genesen oder – Eurovisions-Lena als alljährliche Wundsalbe für das gestörte deutsche Selbstbewußtsein.

Lena meint es sicher ehrlich, wenn sie sagt, dass ihr die Kohle egal ist, aber sie selbst ist nun mal viele Millionen wert und sie befindet sich in einem Umfeld, wo es in erster Linie um die vielen Millionen geht. Sie ist jetzt schon in großer Gefahr, wenn sie nicht genau aufpasst, zum Spielball unterschiedlichster Interessen zu werden. Auch der gute Onkel Raab will nicht nur spielen ...

NemoFisch
31.05.2010, 18:02
Ich finde die Idee von Raab, dass Lena auch nächstes Jahr antreten soll gar nicht so schlecht. Dass es klappen kann, zeigt z.B. Johnny Logan, der sogar 3 x gewonnen hat (2 x selbst gesungen, 1 x komponiert).
Europa wäre wohl nicht böse, es gibt beim ESC genug Wiederholungstäter.

Als Nachfolger für USFO könnte ich mir "Unser Song für Lena" (USFL) vorstellen, wo die Komponisten die Chance haben ihr Lied vom Publikum wählen zu lassen.
Das Siegerlied wird dann von Lena beim ESC gesungen.

Außerdem könnte sie bei dieser Gelegenheit ihr 2. Album präsentieren, was den Verkaufszahlen sehr zuträglich wäre.

Für den ESC 2012 muss man jedoch streiten, ob wieder Lena teilnehmen soll oder ein neues Konzept entwickelt wird (vielleicht mal eine Band wie beim Bundes Vision Song Contest?).

Ritter der Lilie
31.05.2010, 18:04
Vorteile für Raab gehen auf Kosten Lenas, die, da sie den ESC schon gewonnen hat, nur verlieren, aber nichts mehr gewinnen kann.

Genau das ist der Denkfehler, der hier immer gemacht wird. Lena hat ein paar Freunde in (Nord-)Europa gewonnen, aber das ist doch nicht "alles". Lena hat das Zeug zum Weltstar - Quoten, Medienmacht und Werbeeinnahmen bei Seite. Und bis zum Weltstar ist es noch weit. Ob das Raabsche Rezept das richtige ist, darf man gerne bezweifeln - aber es ist nicht ganz ohne Reiz.

Ohne jetzt jemandem weh zu tun: auch in diesem Forum wird klein-klein gedacht. Habt ihr am Samstag abend alle geschlafen? Habt ihr Lena gesehen? Habt ihr gesehen, wie sie das Publikum bei ihrem Siegessong mit ihren riesigen, braunen Augen anschaute. Ich übersetze: Schaut her, ich bin Lena und ich kanns selbst kaum glauben - aber ihr werdet mich nicht mehr los!

Hansi
31.05.2010, 18:04
Sie ist jetzt schon in großer Gefahr, wenn sie nicht genau aufpasst, zum Spielball unterschiedlichster Interessen zu werden. Auch der gute Onkel Raab will nicht nur spielen ...

Danke für diesen Beitrag und leider hast du Recht.

Holger Schnabl
31.05.2010, 18:06
Guten Tag!

Meine sehr geehrten Damen und Herren, werte Leserin, geschätzter Leser: Die aktive Beteiligung in einem Fan-Forum setzt voraus, mit der Person, welcher das Forum gewidmet ist, in unserem Falle also Fräulein Meyer-Landrut, und deren Handlungen und Aussagen zumindest elementar übereinzustimmen.

Dies trifft auf mich nach der nunmehr als offiziell angesehen werden müssenden Entscheidung, Zwotausendelf erneut anzutreten, leider ganz und gar nicht mehr zu. Daraus ergeben sich naturgemäß Konsequenzen. Ich bekräftige mithin meine Ansicht, dass es sich bei der von den Verantwortlichen getroffenen Entscheidung um eine eklatante Fehlentscheidung handelt, welche ohne Zweifel mittel- bis langfristig negative Auswirkungen auf die Karriere von Fräulein Meyer-Landrut haben wird.

Wenige Stunden nach dem Sieg ein erneutes Antreten zu verkünden ist arrogant, überheblich, siegestrunken und dumm - bedient somit jegliches üble Klischee mit welchem Deutschland in der Wahrnehmung des Auslands verbunden ist. Zweifelsohne wird diese Wahrnehmung allergrößten Einfluss auf das Endergebnis von Zwotausendundelf haben - gedenken Sie in Jahresfrist meiner Worte.

Mir persönlich thut es leid um Fräulein Meyer-Landrut welche sich leider nicht zu schade ist, sich in dieser Farce zum willfährigen Spielball Raab´scher Allmachtsfantasien degradieren zu lassen. Meine Damen und Herren, für mich erübrigt sich jedes weitere Wort, bei Interesse verfügen Sie sich hierhin (http://62533.homepagemodules.de/t464f12-Fraeulein-Meyer-Landrut-im-Begriffe-verhaengnisvollen-Fehler-zu-begehen.html) - dorten sind in wenigen Worten die sich für mich persönlich ergebenden Konsequenzen dieser extrem peinlichen und sich noch als verhängnisvoll wird erweisenden Affäre geschildert.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Hansi
31.05.2010, 18:07
wäre es nicht besser wenn ma in einem Thread diskutiert?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1896

Timmeon
31.05.2010, 18:07
Ganz deiner Meinung. ;)

Ich weiß, Lena mit DSDS-Kandidaten zu vergleichen sollte man nicht tun, aber finde das wäre so ähnlich wie bei Alexander Klaws (erster DSDS-Sieger). Alles war top, er hatte eine Top-Platzierung in den Charts nach der anderen, er hatte viele "Fans" und war in Deutschland ganz dick im Geschäft... und dann kam "World Idol" in dem alle Sieger gegeneinander angetreten sind, wo er vorletzter wurde und schwupps....keinerlei Erfolg mehr. Zumindest was das Musikgeschäft angeht.

Und sowas würde ich jetzt bei Lena nicht riskieren wollen. Klar...hier in Deutschland würde man das sicher noch verschmerzen können nach dem, was sie in diesem Jahr geschafft hat, aber glaube in Europa würde sie nicht mehr soviel Erfolg haben, wie sie es vorher gehabt hätte. :(

Meine Sorge gilt gar nicht so sehr ihrer eigentlichen Musikkarriere. Was aus der nun wird lässt sich sowieso nur schwer prognostizieren. Ich sehe das ganze eher im Lichte des jetzigen Siegs und dem verdienten Recht Lenas sich nun zurücklehnen zu dürfen und diesen einmaligen Sieg für immer in guter Erinnerung halten zu können. Das würde ihr mit dem erneuten Antritt (ein Stück weit) geraubt werden.

Allerdings ist dein skizziertes Szenario natürlich durchaus möglich. Doch sowiet mag ich erst gar nicht denken.

Aladin
31.05.2010, 18:08
Die Idee ist völliger Blödsinn! Was soll das bringen?

Ob es gut für ihre "Karriere" ist, hängt daran, wie man die sich vorstellen mag. Wenn man, wie wohl die meisten Lenafans, ihre Begabung über und völlig unabhängig von ESC, Castingshows, Schlagerwettbewerben ansiedelt, dann kann man ihr nur wünschen, daß sie sich von dieser ganzen Schiene zurückzieht.
Entweder konzentriert sie sich auf ihre Entwicklung, vor allem Reifung als Künstlerin, oder sie bleibt ein One-Hit-Wonder (oder meinetwegen One-Season-Wonder, selbst wenn die Season noch um ein weiteres Jahr und ESC-Sieg gestreckt werden könnte).

Hansi
31.05.2010, 18:11
Genau das ist der Denkfehler, der hier immer gemacht wird. Lena hat ein paar Freunde in (Nord-)Europa gewonnen, aber das ist doch nicht "alles". Lena hat das Zeug zum Weltstar - Quoten, Medienmacht und Werbeeinnahmen bei Seite. Und bis zum Weltstar ist es noch weit. Ob das Raabsche Rezept das richtige ist, darf man gerne bezweifeln - aber es ist nicht ganz ohne Reiz.

Ohne jetzt jemandem weh zu tun: auch in diesem Forum wird klein-klein gedacht. Habt ihr am Samstag abend alle geschlafen? Habt ihr Lena gesehen? Habt ihr gesehen, wie sie das Publikum bei ihrem Siegessong mit ihren riesigen, braunen Augen anschaute. Ich übersetze: Schaut her, ich bin Lena und ich kanns selbst kaum glauben - aber ihr werdet mich nicht mehr los!


Tja dann hab ich wohl tatsächlich einen Denkfehler gehabt die ganze Zeit. Ich dachte Lena will Künstlerin sein, sogar mit Anspruch, nicht immer bierernst natürlich, aber Werbepuppe mit Weltstarstatus die nebenbei jedes Jahre beim ESC antritt, ne das kann es nicht sein.

JohannesB
31.05.2010, 18:11
Danke Muecke.
Ich würde mich dem vollinhaltlich anschließen. Was mir darüberhinaus immer mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass sich Lena offensichtlich gut aufgehoben und beschützt fühlt. Das sagt sie jedenfalls oft und es ist klar, dass sie das auch so empfindet.
Dieser Schutz funktioniert aber leider nicht nur in eine Richtung. Hoffentlich schützt er sie nicht auch vor wirklich wohlmeindenden kritischen, warnenden Mitmenschen.
Anderherum: Sich vor Leuten zu schützen, die nett sind und denen man eine einzigartige Blitzkariere zu verdanken hat, ist bestimmt besonders schwer.

wonfa
31.05.2010, 18:14
Ohne jetzt jemandem weh zu tun: auch in diesem Forum wird klein-klein gedacht. Habt ihr am Samstag abend alle geschlafen? Habt ihr Lena gesehen? Habt ihr gesehen, wie sie das Publikum bei ihrem Siegessong mit ihren riesigen, braunen Augen anschaute. Ich übersetze: Schaut her, ich bin Lena und ich kanns selbst kaum glauben - aber ihr werdet mich nicht mehr los!

Mir tust Du damit nicht weh. Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:


Tja dann hab ich wohl tatsächlich einen Denkfehler gehabt die ganze Zeit. Ich dachte Lena will Künstlerin sein, sogar mit Anspruch, nicht immer bierernst natürlich, aber Werbepuppe mit Weltstarstatus die nebenbei jedes Jahre beim ESC antritt, ne das kann es nicht sein.

Felix hat vielleicht doch Recht, obwohl ich bisher nicht seiner Meinung Dir gegenüber war. Aber dieses Posting stimmt mich um. Du bist kein richtiger Fan. Kritik ist erlaubt, ja sogar richtig, wenn begründet. Aber hier hast Du nicht kritisiert, sondern vielmehr Deine Sichtweise zu Lena preisgegeben. Lena als Werbepuppe zu bezeichnen ist ein starkes Stück und weitab jeder Wirklichkeit. Sicher wird Lena Werbeverträge machen. Na und? Wenn Lena Schauspielerin wäre, wäre jeder hochdotierte Werbevertrag sogar ein Ritterschlag. Und zur Puppe lässt sie sich nie machen. Da kennst Du sie schlecht. Du hast lediglich geschildert wie Du sie wahrnimmst. Und das ist traurig.

Timmeon
31.05.2010, 18:14
Das hier ist mein Post den ich schon an anderer, etwas falscher Stelle im Forum gepostet habe (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1926&page=2):

Also ich weiß echt nicht was dem guten Herrn Raab da nur auf den Kopf gefallen ist, nun solch eine Schnappsidee zu evozieren.:suspekt:
1.) Kommt diese Idee in Europa bestimmt nicht gut an und macht von vorherein die Siegchancen zunichte.
2.) Selbst wenn Lena ein zweites Mal mit Wohlwollen angenommen wird, ist ein Sieg trotzdem so gut wie ausgeschlossen.
3.) Rückwirkend würde das den jetzigen tollen Moment nur unnötig besudeln, wenn sie denn schlecht abschneiden sollte.
4.) Wäre das für Lena die erdrückenste und undankbarste Aufgabe überhaupt den ganzen Zirkus nochmal zu machen und wenn sie "verliert" (heißt alles schlechter als Sieg) dann alles (der jetzige Sieg und die unglaublich irrationalen Erwartungen für den zweiten Anlauf) wie ein zu hoch aufgeschichtetes Kartenhaus auf sie hernieder fallen würde.

Das sind nur die 4 offensichtlichsten Gründe wieso das ganze eine richtig schlechte Idee ist.

Also ich vote mit NEIN! für einen zweiten ESC-Antritt von Lena. Wo kann ich meine Stimme abgeben?

So! Und ab jetzt will ich mich nur noch über das Momentane freuen und mich nicht mehr kirre machen. Wer ist dabei?:hi:

Pinocchio
31.05.2010, 18:14
Da kann man normale Maßstäbe gar nicht ansetzen ... so eine gewisse Form von Einzigartigkeit, von Unangepaßtheit, von Originalität ... und was sehr sehr wichtig ist, das ist Haltung!
Das war einmal, vor langer langer Zeit, das Versprechen!

Wir alle könne nur hoffen, dass sie sich noch umentscheidet!!!
Sehr schade dass du deine Signatur ändern musstest.

Timmeon
31.05.2010, 18:18
Genau das ist der Denkfehler, der hier immer gemacht wird. Lena hat ein paar Freunde in (Nord-)Europa gewonnen, aber das ist doch nicht "alles". Lena hat das Zeug zum Weltstar - Quoten, Medienmacht und Werbeeinnahmen bei Seite. Und bis zum Weltstar ist es noch weit. Ob das Raabsche Rezept das richtige ist, darf man gerne bezweifeln - aber es ist nicht ganz ohne Reiz.

Ohne jetzt jemandem weh zu tun: auch in diesem Forum wird klein-klein gedacht. Habt ihr am Samstag abend alle geschlafen? Habt ihr Lena gesehen? Habt ihr gesehen, wie sie das Publikum bei ihrem Siegessong mit ihren riesigen, braunen Augen anschaute. Ich übersetze: Schaut her, ich bin Lena und ich kanns selbst kaum glauben - aber ihr werdet mich nicht mehr los!

Es ist toll wie positiv du das ganze siehst. Wünschte ich könnte mir da ein Stück von abschneiden. Von dir...äh...von deiner Positivität.:)

usfobe
31.05.2010, 18:20
Vielleicht kann Lena als "feat." einer bekannten Band antreten? Ich glaube die erfolgreichste deutsch(sprachig?)e Band im Ausland ist Rammstein. Also Rammstein feat. Lena :D

Nein, ist nur Spaß. Aber sie muss echt was ganz anderes machen als dieses Jahr, um im Ausland ernst genommen zu werden.

Ritter der Lilie
31.05.2010, 18:20
Tja dann hab ich wohl tatsächlich einen Denkfehler gehabt die ganze Zeit. Ich dachte Lena will Künstlerin sein, sogar mit Anspruch, nicht immer bierernst natürlich, aber Werbepuppe mit Weltstarstatus die nebenbei jedes Jahre beim ESC antritt, ne das kann es nicht sein.

Nochmal: Es ist legitim, wenn wir "unsere" Lena für uns haben wollen. Nettes Mädchen, Schneewittchen etc. In Oslo ist aber etwas mit Lena passiert und der Siegesauftritt zeigt es. Das ist nicht mehr "Blut geleckt" und "ole,ole", sondern "Hier oben ist meine Welt".

Außerdem schließt sich "Weltstar" und "Anspruch" nicht aus?!?

juergen
31.05.2010, 18:24
1.) Kommt diese Idee in Europa bestimmt nicht gut an und macht von vorherein die Siegchancen zunichte.
2.) Selbst wenn Lena ein zweites Mal mit Wohlwollen angenommen wird, ist ein Sieg trotzdem so gut wie ausgeschlossen.
3.) Rückwirkend würde das den jetzigen tollen Moment nur unnötig besudeln, wenn sie denn schlecht abschneiden sollte.
4.) Wäre das für Lena die erdrückenste und undankbarste Aufgabe überhaupt den ganzen Zirkus nochmal zu machen und wenn sie "verliert" (heißt alles schlechter als Sieg) dann alles (der jetzige Sieg und die unglaublich irrationalen Erwartungen für den zweiten Anlauf) wie ein zu hoch aufgeschichtetes Kartenhaus auf sie hernieder fallen würde.
Als weiteren Punkt würde ich hinzufügen, dass Lena mindestens für ein weiteres Jahr in künstlerischer Hinsicht nicht frei wäre, ihr eigenes Ding zu machen. Bei mir verbunden damit ist die Befürchtung, dass sie die künstlerische Eigenständigkeit irgendwann nicht mehr erreichen kann.

Nicolas Hazen
31.05.2010, 18:26
Ich bin ganz klar gegen eine erneute Teilnahme.
Nach diesem überragenden Sieg kann es nur schlechter werden, so dass es, wenn es einen Effekt hat, ein eher negativer sein wird - es sei denn , es wäre ein erneuter Sieg , wobei ich diesen für eher unwahrscheinlich halte.