PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist



juppmartinelli
01.06.2010, 12:40
Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist
(Vorletzte Betrachtungen von Jupp. Entschuldigt - again - die Länge)

(1)
Lena Meyer-Landrut in einer Show zu entdecken, in der ein deutscher Teilnehmer für den Eurovision Song Contest gefunden werden sollte, ist ein bisschen so, als würde man in den Keller gehen, um nach der vermissten Kneifzange zu suchen, und findet stattdessen das vor fünfzig Jahren verschollene Familiensilber. Es ist nicht nur, dass so unglaublich viele Leute schon nach "My Same" gewusst haben, dass nur LML Unser Star für Oslo gewinnen kann. Es ist, dass damals schon so viele geglaubt haben, dass der ESC nur der erste Schritt in der Karriere dieses offensichtlich von den Göttern geliebten Wesens Lena sein wird. LML war von Anfang an in den Augen vieler Menschen viel, viel mehr als die Kandidatin für Oslo. Sie hat also USFO und den ESC nicht deshalb gewonnen, weil sie so toll zu diesen Veranstaltungen gepasst hätte. Sie hat USFO gewonnen - das ist bis zur Übermüdung wiederholt worden - weil sie so völlig anders war als alle anderen Casting-Show-Kandidaten. Sie hat auch den ESC gewonnen, der ja letztlich ebenfalls so eine Art Talentwettbewerb ist, weil sie so anders war als alles, was sonst in dieser Bling-Bling-Show aufgetreten ist. Sie selbst hat mehrfach zu Protokoll gegeben, dass der ESC als solcher sie eigentlich nie interessiert hat, jedenfalls nicht bei ihrer Bewerbung für USFO. Sie hatte von Anfang an anderes im Sinn. Die Teilnahme am ESC war insofern eher ein herrlicher Unfall. Sie hat USFO und den ESC eher so mitgenommen - und beide Events genau deshalb gewonnen, weil sie so anders und eigentlich viel zu gut für Veranstaltungen dieser Art ist.

(2)
Weil das so ist, habe ich von Anfang an einen Traum gehabt - und ich glaube, ich bin nicht der einzige: Dass LML den ESC rockt, sich aber dann schnell von der Talentwettbewerb-Ebene verabschiedet und sich daran macht, die Liga zu erobern, in der sie eigentlich spielen muss. Das hätte geheißen: Als Musikerin und Sängerin lernen, reifen und wachsen. Eine Band haben, Konzerte spielen. Ein oder zwei Jahre Zeit, um fernab von der Öffentlichkeit Musik und Songs selbst zu entwickeln, auszuprobieren, aufzunehmen. Ein zweites, ernstzunehmendes Album, zu dem sie mehr von sich beigesteuert hat als den Gesang und ein paar Lyricszeilen über das Telefon. Erste kleine Gigs und Clubtouren im Ausland, vielleicht die Aufmerksamkeit eines internationalen Produzenten, und vielleicht, irgendwann, der Duchbruch, der sie in eine Reihe stellt mit den großartigen jungen englischen, amerikanischen und skandinavischen Songschreiberinnen und Popsängerinnen, die immer wieder als ihre Vorbilder genannt wurden. LML hat das Potential dazu.

(3)
Verhindert die offenbar feststehende Entscheidung, LML nächstes Jahr erneut zum ESC zu entsenden, die Erfüllung dieses Traums? Nicht unbedingt, nein. Aber! Erstens: Sie verzögert ihn. Denn ESC 2011 heißt spätestens ab Jahresbeginn: Neue mediale Dauerpräsenz, Song-Casting, Dauergast in TV total und allen möglichen anderen Raab-Events. Heißt auch: 2011 das nächste Schnellschuss-Album. Und, zweitens: Sie macht die Erfüllung des Traums unwahrscheinlicher. Denn, ob es einem gefällt oder nicht, sie bedeutet, dass es für Lena viel, viel schwieriger werden wird, das "ESC"-Etikett wieder abzustreifen. Sie wird nun für mindestens ein weiteres Jahr nicht einfach als Lena Meyer-Landrut, Deutschlands großartigste Song-Interpretin, sondern in erster Linie als "ESC-Lena" in der Öffentlichkeit stehen. Es ist wahnsinnig schwer, ein solches Etikett wieder loszuwerden. Deshalb bin ich unglücklich über diese Entscheidung. Und es fällt mir schwer, dahinter nicht in erster Linie den Einfluss von Stefan Raab zu sehen. Der ESC ist seine Obsession. Nicht Lenas. Es liegt nahe, hier eine Instrumentalisierung des Silberschatzes, den er gefunden hat, für seinen Ego-Trip zu sehen.

(4)
Es gibt aber noch eine andere, menschlichere Interpretation für Stefan Raabs Agieren: Er ist verlenaliebt, wie wir alle. Er würde so etwas sagen wie: "Wenn ich im nächsten Jahr einen neuen Kandidaten suchen soll, dann müsste ich jetzt bereits versprechen könnte, dass ich dieser Person meine ganze Zuneigung, Unterstützung, meine ganze Energie und meinen gesamten Support so bedingungslos und restlos zukommen lassen werde, wie dieses Jahr für Lena. Und dann sehe ich Lena an und merke: Es ist unmöglich, das zu versprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es je wieder so werden wird wie mit ihr. Ich würde dabei immer nur an sie denken. Ich habe sie gefunden, ich will keine andere mehr finden. Ich will nicht mal mehr suchen." Ich habe Raab in den letzten Wochen neu schätzen gelernt, und ich möchte gern glauben, dass er im Stillen so denkt.

(5)
Ist Raab also ein Guter? Ich weiß es nicht. Es wird sich zeigen. Aber ich kann sagen, woran es sich für mich entscheiden wird. Raab hat eine Aufgabe zu bestehen, die härter ist, als alles, was ihm bei Schlag den Raab abverlangt wird. Es ist die schwerste Prüfung, vor die ein stolzer Entdecker/Vater gestellt werden kann, nämlich die: einzusehen, dass sein Kind das Potential hat, größer zu werden, als er selbst je war. Und dass sie dieses Potential nur wird realisieren können, wenn er - sie loslässt. Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen. Seine Verdienste um sie sind jetzt schon riesig. Mit diesem Schritt würden sie ins Unendliche wachsen - unendlich viel mehr als der Kinderkram einer "Titelverteidigung" beim ESC. Die Alternative ist, dass er sein Ego nicht überwinden kann und glaubt, dass er das beste ist, was Lena je passiert ist. Dann wird er sie nicht nur nächstes Jahr beim ESC verheizen und auf ewig ihre Songs schreiben und ihre Platten produzieren wollen, sondern sie auf immer als Pausensängerin oder Moderatorin zur Elton-artigen Co-Figur in seinem privaten ESC-, Wok- und Bullshit-Universum machen. Sollte es so kommen, möge ihm die Welt das nie, nie, nie verzeihen.

So. Und immer wenn ich soweit bin, reicht das Anschauen eines beliebigen LML-Videos. Und schon hoffe und träume ich wieder.
Olé olé.


Das war mein vorletzter Post in Lila. Der letzte ist hier. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=31688&postcount=16)

support4lena
01.06.2010, 13:02
Chapeau!

Melanie
01.06.2010, 13:12
Lieber Jupp,

Ich glaube, dass Stefan Raab im Falle von Lena ein Guter ist. Schau dir doch mal Stefanie Heinzmann, Gregor Meyle und Max Mutzke an. Die sind ja auch ihren Weg mit Erfolg gegangen. Aber gerade jetzt braucht Lena den Stefan mehr denn je, erstes weil niemand weiß, ob sie ihr Abi bestanden hat und zweitens braucht sie jemanden, der sie auffängt, wenn sie mal nicht weiß, wie es weitergeht. Für Lena ist vieles so irreal und sie muss sich erstmal an das Showbusiness gewöhnen. Stefan kann der Lena soviel Power auf dem Weg geben, dass sie im Alter von 23 all das erreichen kann, was sie sich wünscht. Stefan ist für Lena ein Wünsche- und Träumererfüller und er würde es sich nie verzeihen, wenn er Lena mit seinem Egoismus schaden würde. Denkt immer dran, Lena ist erst 19 und obwohl sie den Eurovision Song Contest bestanden hat, muss sie noch einiges lernen (z. B. Gitarre spielen), sie muss lernen eine Tour vorzubereiten, sie muss ihre neuen Bandkollegen kennenlernen. Und wenn nächstes Jahr wirklich nur der Song für Lena ausgesucht werden, dass ist das für alle Beteiligten auch für Lena auch weniger Stress. Lena geniesst gerade ihr Leben und beim nächsten ESC wird sie es wieder tun. Stefan Raab wollte ja nur das Triple schaffen. 1982, 2010, 2011. This was, danach kann Lena Schauspielerin werden oder sonst etwas tun.

Fitness-Frühstück
01.06.2010, 13:30
Danke, Danke, Danke, Jupp!
Dieser Beitrag von dir ist so unglaublich gut, dass ich nicht anders kann als mich vor dir verneigen zu wollen. Du sprichst damit Dinge aus, die mir zwar im Kopf herumgeisterten, derer ich aber nie in der Lage gewesen gewesen wäre, zu Papier zu bringen.
Ich hoffe so sehr, dass Raab diesen Beitrag liest, weil er kann gar nichts anderes in ihm verursachen, als ihn umzustimmen oder wenigstens noch einmal dazu zu bewegen seine Entscheidung bezüglich des ESC 2011 noch einmal zu überdenken.

Danke Stefan, für alles was du für Lena getan hast in der Zeit seit unser Star für Oslo. Ohne dich hätte sie es so weit nicht geschafft.
Aber nun ist die beste Zeit um loszulassen.

JohannesB
01.06.2010, 14:10
Auch von mir: Danke Jupp.
Dein vorletzter großartiger Beitrag hat mich nun noch trauriger gemacht, als mich die Diskussionen der letzten....sind es Stunden?...sind es Tage?...sind es Wochen?
Wenn ich in SR nur den fürsorglichen Vater sehen könnte, hätte ich noch Hoffnung. Aber er ist ein Verliebter. Und sage mal einem auf Wolke7 schwebenden, dass es nun besser wäre für seine Angebetete, wenn er sie in die Freiheit entließe. Das kann er nicht - selbst wenn er es wollen würde und selber in der Lage wäre dies einzusehen. Es ist jenseits von Marketingstrategien und Dagobert-Duck-Gefühlen einfach emotional nicht möglich.
Diese Einsicht macht mir zwar SR ein wenig sympatischer - weil menschlich nachvollziehbar. Aber es ist und bleibt eine Tragödie von hellenischen Dimensionen.

Ebbe
01.06.2010, 14:26
Das war wohl der beste vorletzte Post, der je geschrieben wurde! Ich finde es schade, in Zukunft auf solche Beiträge verzichten zu müssen, aber ich kann deine Beweggründe, die du in deinem letzten Post beschreibst, sehr gut verstehen. Auch ich habe mich in den letzten Monaten im Grunde viel zu sehr in das Lenaversum hineingesteigert und es wird auch für mich Zeit, langsam wieder etwas Abstand davon zu gewinnen. Ob ich das so schnell schaffe? Ich weiß es nicht...

Grendel
01.06.2010, 14:35
Gratulation Jupp, wie immer hast Du die Dinge, die wir anderen nicht so recht in Worte fassen konnten, perfekt formuliert, so dass es auch ein Blinder kapiert :thumbsup:

Es ist schade, dass Du Dich nun aus dem aktiven Dienst zurück ziehst, aber mehr als verständlich. Es waren aufreibende Zeiten, aufregend und überdimensional. Sie beanspruchten viel Zeit, manchmal zuviel, und zeigten vielen sicher Seiten an sich, die sie schon gänzlich vergessen oder verdrängt hatten. Lena ist eben auch irgendwo ein Stückchen Teil von jedem, wir konnte uns nur nicht mehr daran erinnern.

In diesem Sinne, perfekter vorletzter Post :clap:

Jan78
01.06.2010, 14:47
ich muss sagen, mir gefällt deine Denkweise nicht. Wenn Lena sich von Raab, ESC-Etiketten, Termindruck, etc. so abhängig fühlen würde wie du von Lena, dann wär's allerdings echt nicht gut. Ich glaube nicht, dass das so ist.

DLFIS
01.06.2010, 14:50
Das sind sehr schöne Gedanken. Wir hoffen natürlich alle, dass Lena ihren Weg gehen kann. Wenn Raab nicht loslassen kann, dann wird sich Lena hoffentlich eines Tages losreißen können.

zu (3)
Hat sie den ESC-Stempel nicht jetzt sowieso schon? Sie wurde in einer Castingshow für den ESC "gefunden" und hat den ESC gewonnen. Noch mehr ESC-Etikett geht glaub ich fast nicht ;) War es nicht bei Nicole auch so, dass sie ewig die "Grand Prix Nicole" war oder ist? Ob Lena nochmal antritt, ist doch wurscht!?

Ich glaube es wird alles gut. Ich muss das glauben, sonst wäre ich endlos deprimiert.

Was auch immer kommen mag, das Bisherige war klasse. Ganz großes Kino!

Aladin
01.06.2010, 14:50
DANKE, jm!
Ich wollte auch gerade zu einem Sermon ansetzen, aber der ist nun vollkommen überflüssig geworden.

Nur eines will ich noch einmal unterstreichen:

... und sich daran macht, die Liga zu erobern, in der sie eigentlich spielen muss. Das hätte geheißen: Als Musikerin und Sängerin lernen, reifen und wachsen. Eine Band haben, Konzerte spielen. Ein oder zwei Jahre Zeit, um fernab von der Öffentlichkeit Musik und Songs selbst zu entwickeln, auszuprobieren, aufzunehmen.
Jemand kann mit einem überirdischen Talent ausgestattet sein, und es dennoch vergeuden. Oder nicht genügend entwickeln. Vielleicht auch nur, weil die Umstände ungünstig sind.
---> Lena: 2 Jahre lang nur schlafen & denken :zahn:



Stefan ist für Lena ein Wünsche- und Träumererfüller und er würde es sich nie verzeihen, wenn er Lena mit seinem Egoismus schaden würde.
Ich würde es auch gerne so sehen, aber der Schnellschuß MCP spricht leider eindeutig dagegen!

lizo
01.06.2010, 14:56
ich bin ja net der typ der ewig lange texte ausführlich usw. schreibt und werde es jetzt auch net tun, schon alleine weil es sinnlos ist es jetzt wieder ewig zu diskutieren... und werde deshalb nur paar denkannstöße geben...

was du schreibst ist "krass gesagt" kompletter schwachsinn.

1. stichwort my same -> haltung. sie wird nein sagen wenn sie es selbst nicht nochmal will

2. hat lena NIE gesagt, dass sie _konzerte_ geben wird mit eigener band. und ich bin mir auch schon relativ sicher, dass lena mehr sone hobbymusikerin sein wollte/will wie z.b. babara schöneberger und ihr wunsch mehr in richtig moderation/schauspiel geht.

3. ist wieder raab "schuld"....raab sein ego.. bla bla bla, ich kann den schwachsinn netmehr hören... wie schon damals beim album... "raab haut das jetzt nur schnell raus weil er geld will... lena wird zum album gezwungen und sie kann sich keine zeit lassen blablabla" is ja nicht so, dass lena als 19jährige schülerin aufeinmal 50.000euro dadurch verdient und es beim esc auch anders hätte ausgehen können und sie dann mit nix dasteht. so war wenigstens ihr studium finanziert. raab is meiner meinung nach der mit abstand professionellste mensch im showbusiness (zumindest deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit). und wird deshalb schon wissen was er tut und vorallem hat er dementsprechend auch bestimmt nicht das vorhaben seine schützlinge zu verheizen...

-> schonmal dran gedacht, dass raab das auch einfach als "ablenkung" gesagt hat... so hat die presse was über lena zu berichten und wühlt net im privaten rum...

ich hab schon keinen bock mehr hier mehr aufzuführen... ewig kommen hier seitenlange texte über lenas zukunft und was sie am besten machen sollte.. und das wobei jeder hier wohl lenas charakter und einstellung sehr gut kennen sollte

Ebbe
01.06.2010, 15:29
1. stichwort my same -> haltung. sie wird nein sagen wenn sie es selbst nicht nochmal will

Dieser Vergleich ist absoluter Blödsinn, weil es zwei Dinge sind, die man nicht miteinander vergleichen kann. Wen hätte Lena denn enttäuscht, wenn sie tatsächlich USFO hingeschmissen hätte? Niemanden! Und darüber hinaus kann man schon davon ausgehen (so toll ich die Aussage von ihr auch fand), dass sie niemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat, dass sie es tatsächlich zu dieser finalen Entscheidung kommen lassen müsste. Immerhin haben ihr die Heavytones nur nahegelegt, einen anderen Song als My Same zu wählen. Es war kein "Befehl", gegen den sie sich auflehnen musste.

Die Sache mit Stefan Raab ist eine ganz andere. Er hat sie gefunden, er hat sie gefördert und er hat sie europaweit bekannt gemacht. Wenn diese Ziehfigur nun euphorisch und freudetrunken hinausschreit, dass Lena den Titel verteidigen soll, dann ist es eine ganz andere Hausnummer, sich dagegen aufzulehnen und zu sagen: Nein, das will ich nicht! (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)

lizo
01.06.2010, 16:05
Wenn diese Ziehfigur nun euphorisch und freudetrunken hinausschreit, dass Lena den Titel verteidigen soll, dann ist es eine ganz andere Hausnummer, sich dagegen aufzulehnen und zu sagen: Nein, das will ich nicht! (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)

in der pk hat raab erwähnt, dass er und lena sich vor dem esc zusammengesetzt haben undüberlegt haben, was sie denn machen wenn sie wirklich gewinnen ;) denke nicht, dass das viel mit freudetrunken zu tun hatte

Laura
01.06.2010, 16:31
(falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)

Und ich vermute, dass hier zu viel vermutet wird.

Ich meine damit nicht nur Ebbe, sondern die Vielen, die hier wild rumspekulieren (in meheren Threads), was eine erneute ESC-Teilnahme für ihre Karriere bedeuten KÖNNTE, die sie bestimmt machen wollen WÜRDE (oder wollen die betreffenden Personen das etwa?). Und Raab ist dann sowieso abgrundtief böse und gemein und ist der Zerstörer von Lenas Karriere.

Und bevor ihr mich für meinen Beitrag kritsiert, weil er keine Gegenargumente enthält und auch nicht super objektiv geschrieben ist: Natürlich habe ich die Meinungen etwas überspitzt dargestellt. Aber ich finde es wirklich erstaunlich mit welcher Ausdauer hier Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird (Entweder Raab macht das und das, dann ist er gut, wenn nicht böse).

Es gibt viele Gründe, die für eine erneute aktive Teilnahme Lenas sprechen und es gibt bestimmt genauso viele, die dagegen sprechen.

Und warum sollte es super schlimm für Lena sein, wenn sie sich nicht von Raab trennt? Sie funktionieren offenbar sehr gut zusammen und das macht doch eine fruchtbare Zusammenarbeit aus.

Ich harre der Dinge die da kommen mögen. Nicht immer alles zerreden!

Grüße
Laura

Ebbe
01.06.2010, 16:38
@Laura Wieso sollte jemand deinen Kommentar zerreden? Ist doch nichts schlimmes dran auszusetzen ;)

Laura
01.06.2010, 16:45
@Laura Wieso sollte jemand deinen Kommentar zerreden? Ist doch nichts schlimmes dran auszusetzen ;)

hapuh.... :)

Naja....bei dem hitzigen Diskussionsverlauf, der hier momentan stattfindet, war ich mir nicht so sicher, ob ich auch richtig verstanden werde.

Grüße
Laura

lizo
01.06.2010, 16:47
@Laura Wieso sollte jemand deinen Kommentar zerreden? Ist doch nichts schlimmes dran auszusetzen ;)

sie redet davon, dass man die "sache" an sich nicht zerreden solle... das ist genau das was mich auch nervt. niemand hier weiß was lena eigentlich will und wie man in der tvtotal oslo woche gesehen hat, verstehen die beiden sich super und hatten eine menge spaß. aber es wäre wohl am besten wenn lena sich von raab trennt um so erfolgreicher als sie jetzt schon ist zu werden :suspekt: wo wir wieder beim thema "lena zu erfolgreich" sind, was hier auch schon 2049204 mal diskutiert wurde und dann manch einer mit amy winehouse beispielen kommt und gar meint, dass sie sich zurück zieht weil es ihr zuviel wird

WIR können sowieso nichts daran ändern und lena weiß wohl besser als wir was sie will und was nicht :suspekt:

Ebbe
01.06.2010, 16:50
Ich bin für regen Meinungsaustausch, nur mit übertriebendem Fanatismus, der dazu führt, dass Leute mit anderer Meinung als minderwertig dargestellt werden, kann ich wenig anfangen.
Ein Appell für mehr Toleranz im Forum! :)

Laura
01.06.2010, 17:01
sie redet davon, dass man die "sache" an sich nicht zerreden solle... das ist genau das was mich auch nervt. niemand hier weiß was lena eigentlich will und wie man in der tvtotal oslo woche gesehen hat, verstehen die beiden sich super und hatten eine menge spaß. aber es wäre wohl am besten wenn lena sich von raab trennt um so erfolgreicher als sie jetzt schon ist zu werden :suspekt: wo wir wieder beim thema "lena zu erfolgreich" sind, was hier auch schon 2049204 mal diskutiert wurde und dann manch einer mit amy winehouse beispielen kommt und gar meint, dass sie sich zurück zieht weil es ihr zuviel wird

WIR können sowieso nichts daran ändern und lena weiß wohl besser als wir was sie will und was nicht :suspekt:


Meine Gedanken....


Zitat von Ebbe:



Ich bin für regen Meinungsaustausch, nur mit übertriebendem Fanatismus, der dazu führt, dass Leute mit anderer Meinung als minderwertig dargestellt werden, kann ich wenig anfangen.

War das hier irgendwo der Fall? *such* Ich gebe zu, dass ich nicht alle Beiträge und Themen zu dem Thema durchgelesen habe, weil es mich wie lizo schon ein wenig nervt.



Ein Appell für mehr Toleranz im Forum!


Toleranz ist immer gut und wichtig :thumbsup:

Grüße
Laura

Ebbe
01.06.2010, 17:04
Ja, das war leider der Fall. Es wurde zwischen "guten" und "schlechten" Lena-Fans unterschieden. Ein User war sich nicht mal sicher, ob ihm die Lena-Hater nicht sogar lieber sind als die "schlechten" Lena-Fans. Bei solchen Aussagen wünsche ich mir persönlich bessere Moderation!

catchmo
01.06.2010, 17:33
Dieser Vergleich ist absoluter Blödsinn, weil es zwei Dinge sind, die man nicht miteinander vergleichen kann. Wen hätte Lena denn enttäuscht, wenn sie tatsächlich USFO hingeschmissen hätte? Niemanden! Und darüber hinaus kann man schon davon ausgehen (so toll ich die Aussage von ihr auch fand), dass sie niemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat, dass sie es tatsächlich zu dieser finalen Entscheidung kommen lassen müsste. Immerhin haben ihr die Heavytones nur nahegelegt, einen anderen Song als My Same zu wählen. Es war kein "Befehl", gegen den sie sich auflehnen musste.

Die Sache mit Stefan Raab ist eine ganz andere. Er hat sie gefunden, er hat sie gefördert und er hat sie europaweit bekannt gemacht. Wenn diese Ziehfigur nun euphorisch und freudetrunken hinausschreit, dass Lena den Titel verteidigen soll, dann ist es eine ganz andere Hausnummer, sich dagegen aufzulehnen und zu sagen: Nein, das will ich nicht! (falls sie es denn wirklich nicht will, was ich aber stark vermute)

Kann und werde ich so auf gar keinen Fall unterschreiben oder stehen lassen. Leute, ihr beginnt wirklich Lena zu unterschätzen, wegen der Idee von Raab. Wenn sie und das meine ich mit vollem Ernst, absolut dagegen gewesen wäre, hätte sie zu 100% nein gesagt. Wahrscheinlich nicht mit einem definitiven Unterton, sondern eher verblümt, "Darüber muss ich erst nachdenken, Stefan!" Bitte, bitte unterschätzt Lena nicht auf Grund eurer subjektiven, emotionsbefangenen Meinung!

Fitness-Frühstück
01.06.2010, 17:48
Es ist klar, dass Lena nicht absolut dagegen war. Sie hat aber auch nicht gerade euphorisch darauf reagert. Ich habe halt das Gefühl, dass sie dem ganzen gegenüber eher negativ eingestellt ist, aber einfach keine Pläne für die Zukunft hat, weil sie das ganze überrollt hat und deshalb eben Stefan Raab vertraut, der ihre Karriere nun eben schon so weit nach vorne gebracht hat.

Nick Name
01.06.2010, 18:22
Jupp, Du sprichst mir aus der Seele! Chapeau!

MSchnitzler2000
01.06.2010, 18:26
Leute, wie viele neue Threads wollt ihr denn jetzt noch anlegen, um euer Unzufriedenheit mit der Entscheidung für 2011 zu verkünden und diskutieren? :suspekt: Dazu haben wir hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1896) schon 35 Seiten angesammelt. Ständig an neuen Stellen anzufangen, macht die ohnehin schon zu große Diskussion unübersichtlich.

gauloises
01.06.2010, 19:21
jupp, offiziell hab ich mich ja schon im "richtigen" thread verabschiedet. aber jetzt, nachdem ich das hier gelesen habe: du bist schon ein schwein, dass du jetzt einfach so abhaust! :D

ich werde dich vermissen!

ranzig
01.06.2010, 19:39
Lieber jupp, Volltreffer! Ich werde Dich vermissen. Mach's gut und danke für den Fisch.

MZ-1905
01.06.2010, 19:51
Ich scheine wenigstens nicht der Einzige zu sein, dem diese ganze Diskussion umheimlich auf den Sack geht. :)

Hier waren, besonders von Laura, aber wirklich mal ein paar ordentliche Beiträge dabei, bei dennen man nicht gleich die Hände über den Kopf schlagen musste. ^^

Ich finde die Entscheidung nicht schlecht, dass sie nochmal beim ESC teilnehmen soll, könnte mich aber auch damit anfreunden, wenn es nicht so wäre. Es gibt auf beiden Seiten so viele Argumente dafür und dagegen, dass man hier sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Ich finde es nur etwas bedenklich, dass sich nun plötzlich so eine starke Anti-Raab Stimmung entwickelt hat.

Keiner kann in Lena's oder Stefan Raab's Kopf schauen und niemand weiß was sie geplant haben. Jegliche Diskussionsbasis sind eigene Vermutungen und Empfindungen.

PS.
In den Hauptthread der ganzen Diskussion wage ich gar nicht mehr reinzuschauen. ^^

gauloises
01.06.2010, 20:15
und ich bin mir auch schon relativ sicher, dass lena mehr sone hobbymusikerin sein wollte/will wie z.b. babara schöneberger und ihr wunsch mehr in richtig moderation/schauspiel geht.
nöööööööööt.

lena rockt mit musik!

LeLaLi
01.06.2010, 22:20
Wenn ich solche Beiträge wie die von Laura und lizo lese, merke ich wieder, dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin =)
All diese Überinterpretationen, übertrieben sorgenvolle Glaskugelei und endlose Diskussionen über Dinge, die wir nicht wissen können, aber eventuell eh noch mitkriegen werden, vermischt mit allgegenwärtigem Pessimismus (den ich grundsätzlich verabscheue), hat in diesem eigentlich so tollen LilaLenaLand schon desöfteren wahnsinnig an meinen Nerven gezehrt. Das war hier irgendwie schon immer so, aber seit dem Release von MCP hat es wirklich riesige Ausmaße angenommen, besonders auch im Bezug zu Raab. Wir bräuchten einen Appreciatonsthread für ihn, oder was meinst du, Melanie? ;)

Es ist doch noch nicht mal sicher, ob Lena nicht einfach studieren will, wenn der größte Rummel vorbei ist. Erstmal von der Bühne verschwinden. Sie hat keine Band, sie kann noch nicht selbst Lieder schreiben und ob sie auch mal einige Wochen lang völlig erschöpft und komplett ohne Bock per harter Ochsentour, wie wohl alle Indiekünstler, durch kleine französische Clubs tingeln will, wo sie u.U. auch ausgebuht wird, steht auch in den Sternen. Dabei könnte sie ihr Leuchten eventuell viel leichter verlieren, als durch einen letzten Platz beim ESC '11. Lena als Vollblutmusikerin? Nicht mal darauf würde ich wetten. Wenn Raab die Titelverteidigungsaktion wirklich durchzieht, hat sie noch ein Jahr länger Zeit, darüber nachzudenken, was sie wirklich will.

WIR wissen auf jeden Fall GAR NICHTS.

gauloises
02.06.2010, 08:11
raab-bashing sieht für mich anders aus (siehe andere threads). jupp honoriert sogar ausdrücklich raabs bisherige leistung.

ansonsten habe ich mir mal ein kleines spiel erlaubt.

original:


und ob sie auch mal einige Wochen lang völlig erschöpft und komplett ohne Bock per harter Ochsentour, wie wohl alle Indiekünstler, durch kleine französische Clubs tingeln will, wo sie u.U. auch ausgebuht wird, steht auch in den Sternen. Dabei könnte sie ihr Leuchten eventuell viel leichter verlieren, als durch einen letzten Platz beim ESC '11.

neu:


und ob sie auch mal einige Wochen lang völlig erschöpft und komplett ohne Bock per harter Promo-Tour, wie wohl alle ESC-Künstler, 2011 erneut antreten will, wo sie u.U. auch ausgebuht wird, steht auch in den Sternen. Dabei könnte sie ihr Leuchten eventuell viel leichter verlieren, als durch eine kleine Club-Tour.

wobei es mir nicht um diesen indy-fetisch geht. eine europäische promo-tour fürs nicht-indy-album zeichnet sich ja bereits ab, und das ist gut so. ich sehe da zunächst auch eher europäische fernsehstudios als europäische clubs.

zum grundsätzlichen: lelali, ich gebe dir recht, wir alle wissen nichts. und ich schrieb es anderer stelle, es wird letztlich alleine lenas entscheidung, und egal, wie diese ausfällt, wir sollten ihr mit respekt begegnen.

dieser respekt beißt sich aber nicht mit meiner himmelhochjauchzenden hoffnung, lena auch mal auf einem open-air-festival oder in einem kölner club zu erleben. so wichtig fernsehstudios und ESC-festhallen auch sind, ich will lena richtig live erleben. und warum europa an diesem live-zauber nicht teilhaben lassen? natürlich nur, sofern lena das auch will. ohne irgendwas übers knie zu brechen, es besteht null grund zur eile.

ich denke, bei vielen – bei mir zumindest – ist der widerwille gegen ESC 2011 kein pessimismus, sondern die feststellung, dass ein singuläres, einzelnes zukunftsprojekt (ESC 2011) für monate zum alles erdrückenden thema werden wird. ist es ja fast jetzt schon. kreative spielräume werden dadurch objektiv eingeschränkt.

muecke
02.06.2010, 09:29
Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück. Das weiß er selbst, deshalb wurde das neue Castingformat sofort fallengelassen, als er sie an der Angel hatte. Es ist sehr bedauerlich, dass er sie nun zur Germania mit Schwert und Schild machen will, um den Grand Prix zu verteidigen. Es kann nicht funktionieren und Lena wird Schaden nehmen. Mit Musik muss man die Herzen erreichen und hat mit Dominanzgehabe in Form von Herausfordern nichts zu tun. Mit der Message "schlagt die Lena in Deutschland" löst er jetzt schon unter den ausländischen Lena-Fans Unmut, Zorn und Unverständnis aus (einfach mal die Mühe machen und in den entsprechenden Foren die Kommentare der ausländischen Lena-Fans lesen). Alle schütteln den Kopf.

Das Schlimmste mit, mit diesem Schnellschuß der Titelverteidigung läuft Lena Gefahr, ihren Zauber in den Augen vieler ihrer Fans zu verlieren. Mit Spaß hat das alles nichts zu tun. Raab ist nicht nur der gute Onkel, der spielen will. Lena ist Millionen wert und mit dem Coup der Titleverteidigung - er will mit ihr das Triple machen (!!!) - will er sie für dauerhaft hohe Quoten seiner Sendungen langfristig an sich binden. Das ist erst einmal grundsätzlich in Ordnung, aber nicht, wie in diesem Fall, wenn die riesige Gefahr besteht, dass dies mittelfristig auf Lenas Kosten geschieht.

Die Idee der Titelverteidigung ist nicht neu. In den ersten beiden Jahren des Grand-Prix wurde dies schon probiert (1957 und 1958). Beide Male wurden die Vorjahressiegerinnen für die Hybris ihres Landes bestraft und wurden als Vorletzte und Letzte gedemütigt und damit verheizt. Deshalb hat man in den nachfolgenden 50 Jahren genau diese Dummheit der Titelverteidigung vermieden, bis ein gewisser Raab wieder auf diese dämliche Idee kam.
Viva Germania!

ilam
02.06.2010, 09:37
Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück.
Ja, aber dass er sie in seine Show gelassen hat, war Instinkt. Ich denke, in jedem anderen Castingformat wäre dieses Video im Müll oder bei den "lustigen Idioten" gelandet.

Raab weiß sehr genau, was er tut. Und er ist auch nicht doof und bemerkt die jetzigen Reaktionen auf das Ansinnen, ratet mal, warum man dazu nichts mehr hört, seit Montag Mittag gab es keinerlei Äußerungen mehr zu dem Thema.

Ich denke, Raab wird noch rechtzeitig die Kurve kriegen und dann einen Duettpartner für Lena oder einen Sänger für das von ihr geschriebene Lied o.ä. suchen oder die ganze Geschichte komplett drehen. Die Zusammenarbeit mit der ARD hatte er ja zwischenzeitlich auch aufgekündigt, vieles von ihm ist schlichtweg Taktik.

wonfa
02.06.2010, 09:47
Ja, aber dass er sie in seine Show gelassen hat, war Instinkt. Ich denke, in jedem anderen Castingformat wäre dieses Video im Müll oder bei den "lustigen Idioten" gelandet.

Seine absolut grösste Leistung. Chapeau und Danke.
Deshalb bin ich halbwegs zuversichtlich, dass er Lena über den ESC hinaus die richtigen Wege weisen wird.

Karoshi
02.06.2010, 09:56
Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück.

Und an dieser Stelle zeigt sich, dass die meisten hier was grundsätzlich falsch verstanden haben. Sowohl Mücke als auch Jupp und wohl auch die anderem in diesem größeren Thread da.

Nein, es war kein Glück! Lena wollte NUR ZU RAAB! Das hat sie immer wieder gesagt.
Castingshow, nein danke, aber wenn ich mal wo mitmache, dann beim Raab!

Es ist also eher umgekehrt. Wo Raab normalerweise nur Starthilfe gibt und die Künstler danach alleine machen lässt, könnte es jetzt zum erstenmal sein, dass Lena diese Haltung bei ihm gebrochen hat. Raab ist zum größten Lena-Fan geworden, und wie Jupp es geschrieben hat, kann er es sich einfach nicht vorstellen, für nächstes Jahr direkt jemand neues zu suchen.
Das kann nichts werden, wäre halbherzig und lieblos (und sicher kein wirklich guter Beitrag zum ESC im eigenen Land.)

Lena sagt auch immer wieder, wie toll die Menschen um sie herum sind, nennt dass TvTotal Studio ihr zu Hause. Ich muss zugeben, dass mir das Duo Raab/Lena auf Dauer auch zunächst als abschreckender Gedanke erschien. Aber Raab war früher richtig gut. Zu Viva Zeiten und als es noch den Raab der Woche gab. Es kann durchaus sein, dass die beiden zusammen zu einer Höchstleistung auflaufen, die das Entertainment in Deutschland wieder richtig interessant macht. Da funkt es einfach. Die beiden haben einfach richtig Bock, zusammen was auf die Beine zustellen. Und eine große Motivation ist immer das beste was man bei seiner Tätigkeit haben kann.

Und es gibt sogar noch eine Ebene darüber. Und eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben, weil es zu privat ist, aber andererseits ist es ja auch wieder nur meine subjektive Spekulation:
Wenn ich mir bestimmte Bilder von der PK in Köln anschaue, dann blitzt da ab und an ein gewisser Ausdruck in Lenas Augen auf ("naaa, bist Du stolz auch mich?"). Dieser Ausdruck sagt mir, dass Stefan Raab zu ihrem Vaterersatz geworden ist (und was fürn Daddy Cool). Die beiden jetzt auseinander dividieren zu wollen, kann nicht gut sein.

Wie die beiden dann in möglichen Konfliktsituationen miteinander umgehen, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Aber erst hier entscheidet sich für mich, ob der Raab ein Guter ist. Und ich bin voll der Hoffnung, denn mir klingt da der Ausspruch im Ohr: "Lena, mach einfach"

muecke
02.06.2010, 10:18
Karoshi, keiner hat was dagegen, dass die beiden zusammen was auf die Beine stellen sollen. Die grundsätzliche Frage ist doch die, ob die Titelverteidigung mit Lena das richtige Ziel ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Cupverteidigung nicht funktionieren kann - egal ob sie allein oder im Duett auftritt - weil dies grundsätzlich dem Geist des ESC widerspricht.
Wie schon gesagt, die Idee der Titelverteidigung ist nicht neu. In den ersten beiden Jahren des Grand-Prix wurde dies schon probiert (1957 und 1958). Beide Male wurden die Vorjahressiegerinnen für die Hybris ihres Landes bestraft und wurden als Vorletzte und Letzte gedemütigt und damit verheizt. Deshalb hat man in den nachfolgenden 50 Jahren genau diese Dummheit der Titelverteidigung vermieden, bis ein gewisser Raab wieder auf diese dämliche Idee kam.
Lena wird genauso scheitern, weil sie nicht mehr als unschuldige süße Lena auftreten wird, sondern als deutsche Titelverteidigerin, als "Germania" mit Schild und Wappen. Natürlich wird sie ihr kurzes Schwarzes tragen, sehr süß aussehen und mit ihren Grübchen nach wie vor alle ihre Fans verzaubern. Nur, der Voter, also derjenige aus den Nachbarstaaten, der für unsere Lena wieder stimmen soll, wird sie nicht als süße Lena wahrnehmen, sondern als Germania, die ihren Titel verteidigen will. Aber Dominanzgehabe in Form von Herausforderung oder Titelverteidigung verträgt sich nicht mit dem Wesen der Musik, die Herzen berühren soll.

Was ich hier schreibe, ist natürlich leicht überspitzt und jetzt setz ich noch einen drauf: Schade, dass alle nur zusehen, wie Raab Lena ins offene Messer laufen lässt. Das war jetzt sogar provokant.

JohannesB
02.06.2010, 10:42
Und es gibt sogar noch eine Ebene darüber. Und eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben, weil es zu privat ist, aber andererseits ist es ja auch wieder nur meine subjektive Spekulation:
Wenn ich mir bestimmte Bilder von der PK in Köln anschaue, dann blitzt da ab und an ein gewisser Ausdruck in Lenas Augen auf ("naaa, bist Du stolz auch mich?"). Dieser Ausdruck sagt mir, dass Stefan Raab zu ihrem Vaterersatz geworden ist (und was fürn Daddy Cool). Die beiden jetzt auseinander dividieren zu wollen, kann nicht gut sein.

Wie die beiden dann in möglichen Konfliktsituationen miteinander umgehen, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Aber erst hier entscheidet sich für mich, ob der Raab ein Guter ist. Und ich bin voll der Hoffnung, denn mir klingt da der Ausspruch im Ohr: "Lena, mach einfach"

Schön, dass du dich traust, diese Ebene hier anzusprechen. Mich beschäftigt dieser Gedanke auch schon länger. Wen sie in ihrem bisherigen Leben als Vaterfigur hatte, gehört sicherlich in den Bereich privater Spekulation - sollte deshalb hier auch nicht diskutiert werden. Aber dass Raab eine solche Figur jetzt ist, ist sonnenklar. Und was für einer: cool, lässig, fürsorglich, ehrgeizig, schützend, eifersüchtig, motivierend, fördernd, kritisch......Mal ehrlich: Wer möchte nicht solch einen Vater haben? Alles zusammen muß Lena jetzt - und ich freue mich herzlich für sie - in einer Wolke des Glücks schweben.
Von daher ist Raab für mich auf alle Fälle - und viele hier wird das wundern - unbedingt ein Guter.....

Aber: alles weitere ist in dem entsprechenden 2011-Thead nachzulesen.

Melanie
02.06.2010, 10:45
Wieso nehmt ihr den ESC so verdammt Ernst? Macht es doch wie die Briten. Für die geht der ESC auch schon seit jahren am Hintern vorbei, für die ist es sogar eine Ehre den letzten Platz zu machen, deshalb sollte es auch ein Spaß und eine Ehre für uns humor- und ironiegegabte Deutsche sein ebenfalls den letzten Platz zu machen. Nur die drögen und ironiebefreiten Deutschen müssen natürlich wieder alles bierernst sehen und schwarzmalen. Nehmt doch Lenas Auftreten beim nächsten ESC einfach als Spaß. Lena ist keine große Kämpferin, sondern sie sucht einfach nur gute Sänger und Sängerinnen, die 12 oder 100 mal besser sind als sie. Habt mal ein bißchen mehr Vertrauen in zwei Menschen, die nach 28 Jahren das Unmögliche möglich gemacht haben .

justthat
02.06.2010, 11:32
Ist Raab also ein Guter?

Diese Frage beantwortet er seit Jahren durch die zynische Vorführung und öffentliche Verspottung von Menschen, durch das inszenierte Abwatschen von Seelen. Und durch die Abwesenheit von auch nur Hinweisen auf Geist oder Herzensbildung. Ist das etwas Gutes?

JohannesB
02.06.2010, 11:49
Eigentlich ist die ganze Fragestellung unsinnig.
Jeder Mensch vereinigt in sich unzählige gute und schlechte Eigenschaften. Selbst das Gegenüberstellen und Aufrechnen der Summen von "guten" und "bösen" Charaktermerkmalen würde diese Frage nicht beantworten können.
Immerhin gibt aber der Thread hier auch einmal grundsätzlichen Raab-Kritikern die Gelegenheit, einige seiner "guten" Eigenschaften zu benennen, ohne die Kritik an den "bösen" abschwächen zu müssen.
Lena hat durch ihre übernatürliche Ausstrahlung offenbar auch die Fähigkeit, das Zynische im Raab etwas zu dämpfen und das Warme/Herzliche zu fördern.
Vielleicht und hoffentlich kann sie auch seine von Selbstsucht, Kampfessucht und Größenwahn zerfressene Seele dauerhaft heilen. Zu wünschen wäre es ihm und ihr. Aber es wird auch immer wieder Rückfälle geben, wie wir nach dem Sieg beobachten konnten.

Karoshi
02.06.2010, 12:04
Karoshi, keiner hat was dagegen, dass die beiden zusammen was auf die Beine stellen sollen. Die grundsätzliche Frage ist doch die, ob die Titelverteidigung mit Lena das richtige Ziel ist.

Nein hier in diesem Thread geht es um die Zusammenarbeit. Bitte den anderen Thread für die ESC Diskussion verwenden. Hier ist nur die Verbindung Raab/Lena das Thema und ob die beiden weiter machen sollen. Was genau bitte an entsprechender Stelle diskutieren! Danke.


Jupps Ausgangs- These impliziert ja das Lena sich nur optimal entwickeln kann, wenn sie sich im künstlerischen Bereich von Raab löst:


Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen.

Er schreibt hier schön vom richtigen Zeitpunkt. Aber er übersieht meiner Meinung nach eben, dass Lena sich gar nicht lösen will, und dass viel von dem Glück, welches sie derzeit ausstrahlt in der Verbinung zwischen ihr und Raab begründet liegt:


...Mal ehrlich: Wer möchte nicht solch einen Vater haben? Alles zusammen muß Lena jetzt - und ich freue mich herzlich für sie - in einer Wolke des Glücks schweben.

Ich bin mir durch die ganzen Diskussionen über MCP inzwischen sicher, dass viele nur hier sind, weil sie bei USFO das Gefühl hatten, da kommt wieder musikalische Qualität.
Die ganzen Indy-Label Forderungen und dergleichen! Die Idee, dass Lena mit Raab nicht die Musik machen kann, die sie gerne machen möchte, beinhaltet auch immer den Gedanken, dass man selbst wüßte, was das für Musik ist, die ihr gefällt, und dass diese, welch Überraschung, mit der eigenen fast deckungsgleich ist. Aber das funktiniert nicht. Weil Lena Musik an sich mag, diese lebt und Emotionen damit transportiert. Ihr geht es nicht um irgendeine bestimmte Richtung oder irgendeinen erhöhten Qualitätsanspruch.

Dies wurde in diesem Forum schon sehr gut herausgearbeitet.
1.) Lena spricht von sich selbst als Grotten-Sängerin, die Popmusik für die breite Masse macht!
2.) Viele hier waren total überrascht, als ich sie auf Lenas Top 10 Lieder aufmerksam gemacht habe: >Klick< (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=22092&postcount=129)
3.) Wie Jupp selbst in seiner Analyse über >Lena als Ikone der Bürgerlichkeit< (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=29235&postcount=1) schrieb, ist der grundlegende Faktor für erfolgreiche Populärmusik eben nicht irgendwelchen Ansprüchen genügen zu wollen:


Und die Chuzpe zu sagen: Ich brauche Eure Lehren nicht. Ihr habt mir nichts beizubringen. We learned more from a three-minute record baby than we ever learned in school. Keine Gesangausbildung, kein Musikstudium, kein Tanzdrill, keine Arbeit. Eine Gitarre und drei Akkorde, das reicht – sofern man jung ist, und schön, und talentiert, und charismatisch. Und frech genug, sich einfach auf eine Bühne zu stellen und zu singen: I know it’s only rock’n’ roll, but I like it! Pop war mal das Gegenteil dessen, was die Casting-Show-Idee verkauft: das Versprechen vom Triumph der Leichtigkeit und der Mühelosigkeit.

Karoshi
02.06.2010, 12:12
Lena hat durch ihre übernatürliche Ausstrahlung offenbar auch die Fähigkeit, das Zynische im Raab etwas zu dämpfen und das Warme/Herzliche zu fördern.
Vielleicht und hoffentlich kann sie auch seine von Selbstsucht, Kampfessucht und Größenwahn zerfressene Seele dauerhaft heilen. Zu wünschen wäre es ihm und ihr.

Oh ja, sehr schön geschrieben, dies wäre in der Tat die perfekte Symbiose. Beide bringen da sehr gegensätzliche Wesenzüge mit ein, die sich in dieser Art perfekt ergänzen könnten.

Aladin
02.06.2010, 15:08
Ich bin mir durch die ganzen Diskussionen über MCP inzwischen sicher, dass viele nur hier sind, weil sie bei USFO das Gefühl hatten, da kommt wieder musikalische Qualität.
Die ganzen Indy-Label Forderungen und dergleichen! Die Idee, dass Lena mit Raab nicht die Musik machen kann, die sie gerne machen möchte, beinhaltet auch immer den Gedanken, dass man selbst wüßte, was das für Musik ist, die ihr gefällt, und dass diese, welch Überraschung, mit der eigenen fast deckungsgleich ist.
Das bringt die Diskussion tatsächlich auf den Punkt!

Wobei dieses "Qualitätsversprechen" allerdings nicht nur irgendwelche Wünsche und Projektionen sind, sondern exakt das, was die ganze Sache ins Laufen gebracht hat. Deswegen das Raab-Zitat in meiner Signatur!

Damit ist natürlich ein hoher Maßstab gesetzt, keiner weiß, ob und wie er erfüllt wird. ABER DEN DARF MAN DOCH NICHT AUFGEBEN!?!
Das ist jedenfalls der einzige Grund, warum ich (und sicher eine Menge anderer geschätzter Forumsmitglieder) hier sind, nicht wegen dem Hype um ein charmantes und liebenswürdiges Mädel.

Ich wünsche Lena in jedem Fall, daß sie ihren Weg findet, egal wie.
Ob das, was sie macht, mich interessieren oder sogar wieder wie USFO verzaubern wird, ist eine andere Frage. Und da sehe ich eher Gefahren bzw. Enttäuschungspotential, besonders in der Zusammenarbeit mit Raab (die in anderer Hinsicht sicher auch viel Gutes hat, - der Punkt mit dem Vaterersatz hat was). Wofür MCP bereits der Beweis ist: für mich ist das nur nette Konfektionsware. Wenn Lena in der Richtung weitermacht, wird sie für mich komplett uninteressant, da kann sie noch so viel kommerzielle und Publikumserfolge erzielen. Da finde ich eben eine Alyosha, eine Safura oder eine Eva Rivas 1000mal interessanter, ansprechender, aufregender.

Und das wäre einfach schade!
LENA stand einmal für: so eine gewisse Form von Einzigartigkeit, von Unangepaßtheit, von Originalität!
Und Haltung! (= das Gegenteil von den Verführungen von schnellem Erfolg, umjubelter Medienpräsenz, Popsternchendasein)

Pinocchio
02.06.2010, 15:36
@Aladin: Deinen Post sollte man einrahmen. Deine Signatur ebenfalls. Ich hoffe jemand erkennt es und macht noch einen Rückzieher. Egal ob es sie selbst ist oder die Verantwortlichen

shaft
02.06.2010, 16:02
Lena: Haltung. Spätestens mit dem Satz "Ihr habt mich gewollt, jetzt müsst ihr mich auch ertragen" hat sie diese Haltung unterstrichen. Sie setzt mit Raab zusammen alles auf eine Karte, trotz vieler Kritiken - wenn das nicht Mut und Haltung ist, weiß ich es auch nicht.

Raab: Selten habe ich ihn innovativer, gelöster und motivierender erlebt als in den letzten Wochen. Frischer Wind weht durch sein angestaubtes tvtotal, das spürt man.

Lena & Raab: Ja mein Gott, warum denn nicht? Mir sind dabei die möglichen Vater/Tochter-Gedanken ziemlich egal - und wenn es so ist, umso besser. Dann laßt Lena diese schöne Erfahrung, von einem älteren Mann was zu lernen und zu profitieren, um sich ihren Weg zu suchen. Mit Lenas Haltung sehe ich da nur Positives.
Beide schenken sich gerade eine ganze Menge schöner Dinge, das ist gut. Etwas Größenwahn gehört zu dem Job als Künstler dazu, oft eckt man an, aber man kann nur gewinnen, wenn man etwas wagt. Mit Haltung, Einzigartigkeit und Unangepaßtheit. Word!

gauloises
02.06.2010, 18:29
Nein hier in diesem Thread geht es um die Zusammenarbeit. Bitte den anderen Thread für die ESC Diskussion verwenden. Hier ist nur die Verbindung Raab/Lena das Thema und ob die beiden weiter machen sollen.

warum denn das?


Verhindert die offenbar feststehende Entscheidung, LML nächstes Jahr erneut zum ESC zu entsenden, die Erfüllung dieses Traums? Nicht unbedingt, nein. Aber! Erstens: Sie verzögert ihn. Denn ESC 2011 heißt spätestens ab Jahresbeginn: Neue mediale Dauerpräsenz, Song-Casting, Dauergast in TV total und allen möglichen anderen Raab-Events. … (Das) bedeutet, dass es für Lena viel, viel schwieriger werden wird, das "ESC"-Etikett wieder abzustreifen. Sie wird nun für mindestens ein weiteres Jahr nicht einfach als Lena Meyer-Landrut, Deutschlands großartigste Song-Interpretin, sondern in erster Linie als "ESC-Lena" in der Öffentlichkeit stehen.

dem thread-eröffner ging es sehr wohl auch um die ESC-diskussion.

ansonsten erschöpfen sich hier einige beiträge in reine spekulationen (lena könnte in raab einen ersatzvater gefunden haben), abgeleitet aus einem bestimmten blick lenas, den man per fernablesung vorm fernseher zu analysieren versucht. da lobe ich mir doch den satz:


WIR wissen auf jeden Fall GAR NICHTS.

Laura
02.06.2010, 18:58
Lena: Haltung. Spätestens mit dem Satz "Ihr habt mich gewollt, jetzt müsst ihr mich auch ertragen" hat sie diese Haltung unterstrichen. Sie setzt mit Raab zusammen alles auf eine Karte, trotz vieler Kritiken - wenn das nicht Mut und Haltung ist, weiß ich es auch nicht.

Raab: Selten habe ich ihn innovativer, gelöster und motivierender erlebt als in den letzten Wochen. Frischer Wind weht durch sein angestaubtes tvtotal, das spürt man.

Lena & Raab: Ja mein Gott, warum denn nicht? Mir sind dabei die möglichen Vater/Tochter-Gedanken ziemlich egal - und wenn es so ist, umso besser. Dann laßt Lena diese schöne Erfahrung, von einem älteren Mann was zu lernen und zu profitieren, um sich ihren Weg zu suchen. Mit Lenas Haltung sehe ich da nur Positives.
Beide schenken sich gerade eine ganze Menge schöner Dinge, das ist gut. Etwas Größenwahn gehört zu dem Job als Künstler dazu, oft eckt man an, aber man kann nur gewinnen, wenn man etwas wagt. Mit Haltung, Einzigartigkeit und Unangepaßtheit. Word!

Nur fürs Protokoll: Ich bin komplett deiner Meinung :-)

Grüße
Laura

lizo
02.06.2010, 21:32
Er schreibt hier schön vom richtigen Zeitpunkt. Aber er übersieht meiner Meinung nach eben, dass Lena sich gar nicht lösen will, und dass viel von dem Glück, welches sie derzeit ausstrahlt in der Verbinung zwischen ihr und Raab begründet liegt



Die ganzen Indy-Label Forderungen und dergleichen! Die Idee, dass Lena mit Raab nicht die Musik machen kann, die sie gerne machen möchte, beinhaltet auch immer den Gedanken, dass man selbst wüßte, was das für Musik ist, die ihr gefällt und dass diese, welch Überraschung, mit der eigenen fast deckungsgleich ist. Aber das funktiniert nicht. Weil Lena Musik an sich mag, diese lebt und Emotionen damit transportiert. Ihr geht es nicht um irgendeine bestimmte Richtung oder irgendeinen erhöhten Qualitätsanspruch.


genau das ist es doch, viele hier sind der meinung das lena "erfolgreicher" wäre, wenn sie sich von raab und brainpool lösen würde. doch vielen ist wohl entgangen, dass lena ihr erfolg relativ egal ist. ihr ist es wichtig SPASS zu haben und glücklich zu sein. und GENAU das ist doch im moment der fall. sie sagt so oft wie glücklich sie mit den leuten ist und wieviel spass sie mit ihnen zusammen hat. und auch die kombination -> raab & lena: die backstage berichte sagen doch mehr als 10 seiten text :wub: wie die beiden den ganzen backstage bereich in oslo aufmischen :-D genauso wie z.b. auf den pk's... auch die neue in köln... ich meine raab macht während herr schreiber eine rede hält für sich privat(!!!!!!) fotos von lena und sie post auch noch ganz cool dazu und das wobei jeder hier weiß dass es lena hasst, zu posen :-D (mal abgesehen von den ganzen anderen fotos, die stefan die ganze zeit über in oslo gemacht hat. für die beiden war das wie sone klassenfahrt :wub:) ....da sieht man doch einfach dass die beiden selbst auf so "ernsten" versammlungen zusammen spaß haben und faxen machen können.

ich bin mir zu 100% sicher, dass lena die besten songwriter der welt und das beste lied was so genial zu lena passen würde ablehnen würde, wenn sie im gegenzug raab/brainpool verlassen müsste. :suspekt:

ständig dieses "lena muss sich von raab lösen um erfolgreich zu sein" oder was weiß ich in welchen konstellationen diese aussage noch auftritt, ich denke, dass lena das überhaupt nicht will. ;)

und zum thema esc 2011: ich bin mir sicher, raab hätte lena auch für 2011 vorgeschlagen wenn sie unter die top10 gekommen wäre. schon alleine weil lena nichts zu verlieren hat. denn mal hand aufs herz: was kann sie schon verlieren? selbst mit einem letzten platz? alles was sie verlieren könnte, dürfte ihr relativ egal sein. z.b. die ganzen "möchtegern" fans behaupte ich jetzt einfach mal. vor 1 woche z.b. wurde lena von leuten aus meiner klasse noch "scheiße" gefunden (kann nicht tanzen, kann nicht singen, arrogant, blablabla usw.) und seit ein paar tagen sind aufeinmal alle fans von ihr... ;)

LeLaLi
02.06.2010, 22:53
:verehrung: @ lizo, Laura, Karoshi und shaft. Ihr nehmt mir die nicht recht greifbaren Gedanken aus dem Kopf und materialisiert sie hier. Danke dafür! ^^

Im Grunde geht es hier doch nur um Unterhaltung und Spaß. Unterhaltung für uns und Spaß für Lena. Wenn Lena wirklich wieder teilnehmen will, wenn sie Freude daran hat (was wir nicht wissen), dann macht sie das und dann ist doch alles supi. So oder so mögen Raab und Lena sich sehr, arbeiten toll zusammen und haben Spaß. Wir wissen nicht, welche Musik Lena machen will, wir wissen nicht, ob sie überhaupt weiter Musik machen will und wir wissen nicht, ob sie das weiß. Im Moment tut sie, worauf sie Lust hat und wie lizo so schön schrieb, hat sie nichts zu verlieren. Stefan Raab steht ihr, davon bin ich überzeugt, zumindest auf keinen Fall in irgendeiner Weise im Weg und noch braucht sie ihn auf mehr als einer Ebene (Produzent, Mentor, ...) definitiv.

Und mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen ._.


LG

Aladin
02.06.2010, 23:12
viele hier sind der meinung das lena "erfolgreicher" wäre, wenn sie sich von raab und brainpool lösen würde. doch vielen ist wohl entgangen, dass lena ihr erfolg relativ egal ist.
Bitte mal genauer die Argumente lesen: es geht um (schnellen) Erfolg versus musikalische Qualität!

Und wenn es nur um "Spaß und Unterhaltung" gegangen wäre, wäre Lena nie abgehoben. Nur Spaß und Unterhaltung, das ist eben Bohlen-Niveau.

Karoshi
02.06.2010, 23:19
Nein hier in diesem Thread geht es um die Zusammenarbeit. Bitte den anderen Thread für die ESC Diskussion verwenden. Hier ist nur die Verbindung Raab/Lena das Thema und ob die beiden weiter machen sollen.
warum denn das?

Nun, weil es halt den anderen Thread schon gibt, und es keinen Sinn macht die gleiche Sache an 2 Stellen zu diskutieren. War einfach ein pragmatischer Gedanke von mir.



Verhindert die offenbar feststehende Entscheidung, LML nächstes Jahr erneut zum ESC zu entsenden, die Erfüllung dieses Traums? Nicht unbedingt, nein. Aber!

dem thread-eröffner ging es sehr wohl auch um die ESC-diskussion.

Denke ich nicht. Das war nur als Beispiel aufgeführt, um die mögliche weitere Zusammenarbeit zwischen Raab und Lena zu beleuchten.



ansonsten erschöpfen sich hier einige beiträge in reine spekulationen (lena könnte in raab einen ersatzvater gefunden haben),

Deswegen schrieb ich ja auch:

Und eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben, weil es zu privat ist, aber andererseits ist es ja auch wieder nur meine subjektive Spekulation:

Warum ich es doch getan habe? Um die Möglichkeit mal ins Spiel zu bringen, dass es Lena vielleicht viel wichtiger ist weiter mit Raab zusammenzuarbeiten, als irgendeine riesen Karriere zu starten, oder irgendwelche äußeren Erwartungen an ihre Musik zu erfüllen. Weil so viele hier in Ihrer Argumentation aber genau davon auszugehen scheinen, und ich frag mich die ganze Zeit, wie man auf die Idee kommen kann? :hmm:

Haben wir die gleiche Lena gesehen und gehört, die von Gemeinschaft redet, und mit Wettkampf nichts anfangen kann? Die das Geld abschaffen will und die auf die Bemerkung "und dann könnte auch alles bald wieder vorbei sein" antwortet: "Ja, vielleicht schon in zwei Monaten" ?

justthat
02.06.2010, 23:22
... Enttäuschungspotential, besonders in der Zusammenarbeit mit Raab.

Es ist eben etwas anderes. Wem denn belangloses mediales Tingeltangel Vergnügen bereitet, dem sei das von Herzen gegönnt. Ein Publikum wird sich schon finden.

Die in Raabs TV-Sendungen zelebrierte niedere Gesinnung allerdings muss man dann mit der eigenen in Einklang bringen können. Das ist die in meinen Augen viel wichtigere Entscheidung. Ich könnte es nicht.

gauloises
03.06.2010, 08:22
Warum ich es doch getan habe? Um die Möglichkeit mal ins Spiel zu bringen, dass es Lena vielleicht viel wichtiger ist weiter mit Raab zusammenzuarbeiten, als irgendeine riesen Karriere zu starten, oder irgendwelche äußeren Erwartungen an ihre Musik zu erfüllen. Weil so viele hier in Ihrer Argumentation aber genau davon auszugehen scheinen, und ich frag mich die ganze Zeit, wie man auf die Idee kommen kann? :hmm:

ich habe immer wieder betont, dass es letztlich alleine lenas entscheidung ist, wie/ob sie weitermacht, und dass man jede entscheidung respektieren sollte. ich habe keine "erwartungen" an lena im sinne von forderungen. ich habe sehnsüchte und träume, ja. aber ich erhebe meinen zeigefinger nicht („lena muss das und das machen“ bzw. „lena, wie konnte sie nur“).


Haben wir die gleiche Lena gesehen und gehört, die von Gemeinschaft redet, und mit Wettkampf nichts anfangen kann? Die das Geld abschaffen will und die auf die Bemerkung "und dann könnte auch alles bald wieder vorbei sein" antwortet: "Ja, vielleicht schon in zwei Monaten" ?

genau deswegen finde ich es vermessen, diesen lieblichen quergeist, dieses absolut einmalige und revolutionäre wesen, das für mich bereits jetzt legende ist (völlig egal, was folgt), psychologisch analysieren und bewerten zu wollen.

wenn raab lena privat glücklich macht - wer wäre ich, um das zu bemängeln? ich wende mich allerdings gegen die betrachtung, dass auf der künstlerischen ebene lena ohne raab nicht bestehen kann. einige bewegen sich zumindest in richtung dieses trugschlusses. es ist schon merkwürdig, wie manche lenas individualität und überwältigendes charisma auf „ignore“ setzen und ihr alleine offenbar nichts zutrauen. edit: mit "alleine" meine ich kein indy-bliblablubb, sondern zunächst einmal einfach alles, was nicht ESC 2011 ist. soll sie bei brainpool/universal bleiben, darum gehts mir hier nicht.

(in diesem anderen thread wäre ich jetzt gleich wieder ein raab-hater. hoffentlich geht’s hier differenzierter zu.)

Karoshi
03.06.2010, 13:15
genau deswegen finde ich es vermessen, diesen lieblichen quergeist, dieses absolut einmalige und revolutionäre wesen, das für mich bereits jetzt legende ist (völlig egal, was folgt), psychologisch analysieren und bewerten zu wollen.

Ja in der Tat, wäre eine Fernanalyse total daneben. Einzelne Facetten, die einem aufallen, mal anzureißen und in der Tat etwas überspitzt in den Raum zu werfen, halte ich für nicht so schlimm, oder?


wenn raab lena privat glücklich macht - wer wäre ich, um das zu bemängeln? ich wende mich allerdings gegen die betrachtung, dass auf der künstlerischen ebene lena ohne raab nicht bestehen kann. einige bewegen sich zumindest in richtung dieses trugschlusses.

gauloises, das unterschreibe ich absolut! Lena kann auf jedenfall auch alleine und das gut. Soll sie auch, wenn sie will. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie derzeit viel Energie aus der Ecke Raab Brainpool bezieht, und ich nicht sicher bin, ob eine zwanghafte Abspaltung den von vielen gewünschten Effekt hätte.

gauloises
03.06.2010, 13:52
Ja in der Tat, wäre eine Fernanalyse total daneben. Einzelne Facetten, die einem aufallen, mal anzureißen und in der Tat etwas überspitzt in den Raum zu werfen, halte ich für nicht so schlimm, oder?

nein, natürlich nicht. ich machs ja auch ständig.


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie derzeit viel Energie aus der Ecke Raab Brainpool bezieht, und ich nicht sicher bin, ob eine zwanghafte Abspaltung den von vielen gewünschten Effekt hätte.

einverstanden! (siehe auch edit in meinem letzten beitrag.)

Asspony
03.06.2010, 14:49
Uhh, hier gehts ja -teilweise- sehr philosophisch zur Sache. Kompliment!

Vorneweg muss ich sagen, dass ich kein "Lena-Insider" bin und viel zu wenig über sie weiss, um mir über ihre Motive Gedanken machen zu können. Ich mag ihre Stimme, ich mag die Art von Musik und natürlich finde ich sie bezaubernd und sexy.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich glaube sehr wohl, dass Raab ein Guter ist und ihm seine Schützlinge mehr bedeuten als eine Einnahmequelle. Das hat er in der Vergangenheit schon bewiesen. Und wir alle kennen auch die Formate, in denen der Sänger wie eine Melkkuh behandelt und danach "entsorgt" wird.
Ich halte auch MCP nicht für einen Schnellschuss um den Hype zu nutzen. Von den Songs auf dem Album finde ich 9 Lieder richtig grossartig und passend für Lena. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass es schon verdammt lange her ist, dass ich ein Album mit 9 grossartigen Songs gehört habe.

Raab ist ein alter Hase im Showbiz und er wird sehr genau wissen, dass Lena etwas ganz besonderes ist. Sie hat den Starappeal und offensichtlich gilt das nicht nur für Deutschland sondern zumindest auch für Europa. Ich kann mich auch der These anschliessen, dass Raab gar niemand anderen für den ESC 11 suchen möchte, da es -nahezu- unmöglich sein wird, wieder so ein Juwel aus dem Hut zu zaubern.

Obwohl mich Lenas Stimme und Stil sehr ansprechen, halte ich Lena nicht für eine grossartige Sängerin. Sie ist eine -in meinen Augen- hervorragende Interpretin, nicht mehr und nicht weniger. Ob sie das Zeug hat um in einer anderen Liga zu spielen, wird erst die Zukunft zeigen. Da wage ich keine Prognose. Im Augenblick sehe ich sie bei Raab in besten Händen.

Bzgl. ESC 11 sehe ich die Sache nicht so negativ, wie viele andere User hier.
Völlig egal, wer Deutschland nächstes Jahr repräsentieren wird, er wird einen schweren Stand haben und vermutlich ziemlich weit hinten am Scoreboard landen.
Etablierte, erfolgreiche Künstler sind smart genug um sich das nicht anzutun. Also bleiben nur mehr Newcomer (z.B Gracia oder der Typ aus dem letzten Jahr) oder Künstler, die ihre Karriere nochmal pushen wollen (Thomas Anders und No Angels lassen grüssen). Beides sind keine Alternativen auf die ich wirklich Stolz wäre.
Lena hingegen könnte völlig frei und unbelastet antreten. Das Mädel hat innerhalb von 4 Monaten ganz Europa um den Finger gewickelt und den ESC gewonnen. Selbst wenn sie 2011 auf einem hinteren Platz landet, who cares? Hat ja niemand mit was anderem gerechnet.
Und wenn sie als Goodie noch einen netten Song hat und Spass auf der Bühne verbreitet, dann hat es sich doppelt gelohnt - sie muss nichts mehr beweisen. Und sich ein scheinbar unmögliches Ziel zu stecken, kann eigentlich nicht schaden. Nach dem Motto: Eine Titelverteidigung ist eigentlich unmöglich, aber hey, wie versuchen es trotzdem.

Aber spinnen wir jetzt mal ein wenig rum: Wie schon oft erwähnt, hat Raab ein Näschen für den Geschmack der breiten Masse und er hat fast ein Jahr lang Zeit. Stellt euch vor, er findet einen Song wie Mr. Curiosity und Lena knallt das so auf die Bühne, wie sie es bei USFO gemacht hat. Ich wette mein linkes Ei, dass die Zuschauer für Lena voten würden, sobald die Tränen getrocknet sind.

Das Lena eines Tages das "naive und unschuldige" verlieren wird ist ja völlig klar (auch ohne ESC 11). Sie wird älter, sie wird erfahrener und sie wird das Erlebte dementsprechend verarbeiten und wir, das Publikum, werden diese Veränderung auch bemerken.
Ich hoffe, dass ich sie dann immer noch bezaubernd und grossartig finden werde - und falls nicht, werde ich mich stets mit einem Lächeln an den ESC 2010 und das natürliche, bezaubernde Mädchen erinnern, dass dem Spektakel beim ESC so richtig in den Hintern getreten hat.

cyberact
07.06.2010, 01:07
Ähhm, ich mochte Stefan Raab bis vor ein paar Wochen überhaupt nicht, doch mit Lena hat er sich gewandelt, sie scheint auch auf ihn einen sehr positiven Einfluss zu haben! Lena kannte ich bis vor ein paar Wochen gar nicht, doch mit Stefan Raab ist sie bekannt geworden. Vielleicht hätte sie auch auf andere Weise Erfolg gehabt, sie hat ja das Zeug dazu. Aber mit Recht hat sie immer wieder betont, dass sie ihren Erfolg auch den Leuten um sie herum zu verdanken hat. Wie so vieles, sieht sie auch das sehr richtig. Lena wird sich gut überlegen, ob sie anderen Leuten mehr vertrauen sollte, die Geldgiergeier lauern sicher schon jetzt überall. Für Lena hoffe ich nur, dass sie ihre Entscheidung nicht vornehmlich von kommerziellen Gedanken abhängig macht.

Viel Glück und eine gute Intuition für deine Geschäftspartner, liebe Lena!

Liebe Geschäftspartner, behandelt unsere Lena gut, sonst gnade euch Gott!

lizo
25.06.2010, 21:12
ein zitat von lena zu dem thema hier:

Raab ist nach wie vor ihr großer Mentor. Lena grinst und sagt: „Den werde ich nicht mehr los. Und er mich auch nicht.“

:wub:


quelle: http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Deutsches-Fraeuleinwunder-Lena-auf-Wien-Tour-.html?article=eGMmOI8VgXHG5Ok5XMC0MbVJlH mSv1Ks2WYG3Qn&img=&text=&mode=

Karoshi
25.06.2010, 21:19
ein zitat von lena zu dem thema hier:

Raab ist nach wie vor ihr großer Mentor. Lena grinst und sagt: „Den werde ich nicht mehr los. Und er mich auch nicht.“

:wub:

http://www.faz.net/m/%7BA0B740F9-0305-4E76-B3C2-7324E6838F84%7DPicture.jpg

Quelle faz.net

Thophi
26.06.2010, 00:07
ein zitat von lena zu dem thema hier:

Raab ist nach wie vor ihr großer Mentor. Lena grinst und sagt: „Den werde ich nicht mehr los. Und er mich auch nicht.“

:wub:


quelle: http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Deutsches-Fraeuleinwunder-Lena-auf-Wien-Tour-.html?article=eGMmOI8VgXHG5Ok5XMC0MbVJlH mSv1Ks2WYG3Qn&img=&text=&mode=

Mir macht dieses Zitat ehrlich gesagt eher Angst, aber gut..... :X

Eifelaner
26.06.2010, 00:15
Lena und Ihr Caterpillar ;) !

Mir gefällt das Bild, wirkt fast wie Vater und seine junge Tochter :) !

lizo
26.06.2010, 00:55
Mir macht dieses Zitat ehrlich gesagt eher Angst, aber gut..... :X

die frage is warum ? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

pietclock
26.06.2010, 01:47
Raab hat andere wie die Lisa Loch (war heute in einer Talkshow) als 16jährige fertig gemacht, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Ob er wirklich ein "Guter" ist, bleibt weiterhin abzuwarten. Ich habe da meine Zweifel.
Er wurde mir zu stark gehypt, er hat Lena mehr zu verdanken als sie ihm.

Melanie
26.06.2010, 01:56
Ob er wirklich ein "Guter" ist, bleibt weiterhin abzuwarten. Ich habe da meine Zweifel.
Er wurde mir zu stark gehypt, er hat Lena mehr zu verdanken als sie ihm.

Selten so einen Schwachfug gelesen.

felix
26.06.2010, 02:29
Selten so einen Schwachfug gelesen.

da gab es hier aber wesentlich schwachfugieres zu lesen, liebe melanie.

ich habe raab in punkto lena nichts vorzuwerfen und glaube ihrer aussage, das sie sich umhätschelt und wohl fühlt. trotzdem hat pietclock schon auch recht damit, raab nun nicht als "den guten" zu überhöhen. auf kosten und schwächen anderer "seine spässchen" zu machen, sieht man wohl nur als nicht betroffener so lustig und harmlos. es mag eigenartig klingen, aber für so etwas halte ich unsere 19 jährige lena einfach zu reif und es würde mich stark wundern, diese art "humor" bei ihr zu erleben.
natürlich hat und hatte raab schon lange vor lena einen namen, aber mit der aussage das lena mehr für raab getan hat, als raab für lena, liegt er gar nicht so falsch. raab hat sie gecastet, hat ihr eine plattform zur verfügung gestellt, gibt ihr rechtsschutz und medienberatung, und lässt sie ansonsten machen...was ihm hoch anzurechnen ist. den hype hat lena aber lena, nicht raab zu verdanken. er surft auf dieser hypewelle recht gut mit und hat mit seinem star natürlich auch beste karten die medienlandschaft noch ein wenig mehr für sich zu nutzen. sei ihm gegönnt, aber ohne den oslo-lena-sieg wäre es mit der zusammenarbeit der öffentlichen und pro7 sicher wieder sehr still geworden.

lizo
26.06.2010, 02:36
aber ohne den oslo-lena-sieg wäre es mit der zusammenarbeit der öffentlichen und pro7 sicher wieder sehr still geworden.

nein, denn das ziel dieser kooperation war kein esc-sieg sondern einen künstler hervorzubringen, der vom volk unterstüzt wird. und das is ja ziemlich gut gelungen. zudem war die zusammenarbeit ja schon vor dem esc auch für 2011 wieder angekündigt, auch wenn diese zusammenarbeit nun anders ausfällt als erwartet

felix
26.06.2010, 02:58
zudem war die zusammenarbeit ja schon vor dem esc auch für 2011 wieder angekündigt, auch wenn diese zusammenarbeit nun anders ausfällt als erwartet

das war mir neu..nur den wettbewerbsstempel..nächstes jahr noch mal mit lena, konnte sich rabb nur wegen lena "leisten".

punkrock
26.06.2010, 03:16
@felix: Drum ja auch z. T. hier die Kritik, weil man sich eben schon auf USFx freute, bei dem ein neuer Nachwuchsstar für den ESC 2011 gesucht werden sollte. Kurz vorm ESC wurde berichtet, dass das unbhängig vom Erfolg in Oslo in trockenen Tüchern sei. Wäre vielleicht cleverer gewesen, das für sich zu behalten, denn auch wenn "niemand damit gerechnet hat" zu gewinnen - die paar existierenden Grundalternativen "Platz 1 / Top 10 / abgeschlagen ganz hinten" hätte man in Hinblick auf Ankündigungen für die Vorbereitungen auf den ESC 2011 schon bedenken können, oder? Klar sagt man dann nicht vorher "Gewinnen wir, machen wir´s nochmal mit Lena!", aber die Planung für den ESC 2011 NACH dem Ausgang 2010 (ohne alte überflüssigerweise schon rausposaunte Pläne vorab) wär doch irgendwie professioneller rübergekommen, oder?

Asspony
26.06.2010, 15:00
Raab hat andere wie die Lisa Loch (war heute in einer Talkshow) als 16jährige fertig gemacht, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Ob er wirklich ein "Guter" ist, bleibt weiterhin abzuwarten. Ich habe da meine Zweifel.


Menschen ändern sich (und ihren Stil) im Laufe der Zeit.

So wie du nicht mehr die gleiche Person wie vor 10 Jahren ist, so hat sich auch der Raab weiter entwickelt.
Der Mann ist mittlerweile 43 Jahre alt und nicht mehr mit dem Stefan Raab aus den Anfängen zu vergleichen. Natürlich lebt TVtotal immer noch davon das gnadenlos Schlechte vorzuführen und mit dem Finger darauf zu zeigen, aber es ist schon viel harmloser geworden. Oder vergleiche einen Harald Schmitt von vor 10 Jahren mit dem heutigen Harald Schmitt - kein Vergleich...obwohl mir der "böse Schmitt" viel besser gefallen hat.

Der Stefan Raab der Neuzeit ist Oliver Pocher. Sich für nichts zu blöd und ohne jede Hemmschwelle. Und in 10 Jahren wird es ein anderer sein der sich zum Deppen macht. :D

lizo
26.06.2010, 18:58
youtube.com/watch?v=H8wUgwTuDXg 4:50

hat da wer pipi in den augen? :wub: ... so hab ich ihn noch nie erlebt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

broesie
26.06.2010, 19:31
youtube.com/watch?v=H8wUgwTuDXg 4:50

hat da wer pipi in den augen? :wub: ... so hab ich ihn noch nie erlebt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif


kann jemand norwegisch? mich würde mal interessieren, was die moderatorin und didrik und alexander da geäußert haben.

Eleanor Rigby
26.06.2010, 20:42
hier gibt's ne übersetzung: youtube.com/watch?v=KiF9jTyumkY

Eifelaner
26.06.2010, 21:14
Die waren auch superbegeistert von Lena und sagten schon vorher sie wird bestimmt gewinnen :clap: !

@Eleanor Rigby Danke auch für diese Webadresse !

Eleanor Rigby
26.06.2010, 22:10
aber gerne! ;)

DJ Berti
28.06.2010, 12:25
Da ich jetzt so langsam hier den Überblick im Forum verliere und mein folgender Kommentar in verschiedene Threats passen könnte, ich mich aber leider nie kurz fassen kann, bitte ich um Verständnis, wenn mein folgender Kommentar etwas Themenübergreifender sein wird. Falls einer der Moderatoren der Meinung ist, den Text woanders hin zu schieben, dann ist das schon in Ordnung.

1. Zu meiner Person:
Vorweg möchte ich zu meiner Person sagen, dass ich zwar erst seit dem 25.05.2010 hier registriert bin, jedoch bereits seit der ersten USFO-Show von Lena elektrisiert bin. Meine Forumsaktivitäten habe ich am 14.03.2010 auf dem Forum des Rolling Stone Magazin Forum begonnen unter dem Threat “Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest“ (Nickname „buster1“) begonnen, wo ich auf Seite 246 (welch magische Zahl..) meinen ersten Kommentar schrieb und als Lenaist mächtig Schelte für meine Euphorie einstecken musste (forum.rollingstone.de/showthread.php?t=7895&page=246). Ich bin erst so richtig hier gelandet, als dort der Threat eingeschlafen ist. Meinen dortigen ersten Kommentar habe ich allerdings auch an die ARD und brainpool gesendet, da auch ich mir dort eine USFO-DVD und eine USFO-CD gewünscht habe. Brainpool hat zwar nicht geantwortet, wohl aber die ARD.

à Woran entscheidet sich, ob Stefan Raab ein Guter ist?

Meiner Ansicht nach ist Stefan Raab das Beste, was Lena in ihrem Leben hat passieren können. Und das ohne wenn und aber. Ebenso halte ich die Frage, ob Lena jetzt ihren eigenen Weg gehen und Raab von Lena los lassen sollte für unüberlegt, da die Antwort von mir mit einem klaren “NEIN” beantwortet werden muss. Hinter dem Phänomen Lena stehen m. E. drei große Faktoren, die die Säulen ihres Erfolges bilden:

1. Erster Faktor: Natürlich Lena selbst
Lena ist eine außergewöhnliche Künstlerin. So krass, dass auch ich von Anfang an total geflasht war und immer noch bin. Mich hat sie so geflasht, dass ich, der von sich behauptet, eine der größten ABBA-Sammlungen zu besitzen (für die ich sei 1982 sammele) mich wundere, dass es neben ABBA für mich in meinem Musik-Fan leben einen ebenso großen Platz für eine andere Künstlerin, nämlich Lena gibt. Und das in meinem Alter…

2. Zweiter Faktor: Stefan Raab
Und das sollte man hier bei allem, was bisher geschrieben wurde niemals außer Acht lassen:
Eine Lena musste erst mal entdeckt werden.

a) USFO-Plattform:
Erst durch das Zur Verfügung stellen der Plattform USFO durch den Initiator Stefan Raab war es möglich, dass sich eine Lena überhaupt für diesen Weg spontan entschieden hat. Und das, weil sie einen Stefan Raab und das was er macht, für gut befand (Sie wollte Karten für eine TV-Total-Show kaufen). Sie hat “seinem Ding” und seinem “Umgang mit Künstlern” vertraut. Lena fällt ja auch durch ihre Art Humor und Schlagfertigkeit auf. Da ist eine Bewerbung für eine Casting-Show, die von Brainpool produziert wird, ein Ding, was ihr sehr ähnlich sieht. Außerdem steht Brainpool für Qualität. Man sieht das alleine daran, wen brainpool im Comedy-Bereich produziert (Stromberg-Herbst, Pastevka, Engelke).
Und gerade diese USFO-Strecke mit 8 Shows war Raabs Idee (die ARD hatte 2 Sendungen vorgeschlagen).

b) USFO-Casting.
Aus 4500 Bewerbern, die in einer unspektakulären Castingbox auftreten, dann 20 raus zu picken und dabei Lena zu erwischen ist entweder Glück oder Intuition. Dem Raab ist sie aufgefallen (ihn hat das “ei, ei, ei, ei” mit den Schlackerbewegungen so sehr gefallen). Hätten andere Leute nach den eingefahrenen Mustern entschieden, wäre an dieser Stelle Schluss gewesen. Das kann man auch unter Glück oder Zufall verbuchen.

c) USFO-Shows
Es ist ja so wundervoll, wie hier einige im Forum über Lena mit viel Text philosophieren (stimme da überall voll zu). Raab hat genau dieses Philosophische in jeder einzelnen Show in kurzen Worten auf den Punkt gebracht (noch kürzer hat es nur MMW geschafft, Hut ab, Marius). Wer es schafft, so wie Raab seine Begeisterung und Bewunderung so prägnant und kurz aber trotzdem so gewaltig und bildhaft auf den Punkt zu bringen (ich schaffe das nicht), der verdient von mir Huldigung.
Lena war seit der ersten Show nicht nur unser Favorit sondern auch Raabs Favorit. Und für alle Blinden und Tauben vor den Fernsehgeräten hat es Raab jedes Mal ganz deutlich übersetzt. Seine Botschaften an das Publikum waren von Anfang an klar und doch diplomatisch den anderen Sängern gegenüber.

d) Nach USFO-Sieg / Medienmaschine / Raab-Express
Die USFO-Shows hatten so ca. 2,5 Mio Zuschauer. Das Finale hatte 4,5 Mio. Im Vergleich zu dem Medienereignis DSDS lag man weit hinten. Man hat (zum Glück) auf die Boulevard-Presse verzichtet und trotzdem ging eine Lawine los. Eigentlich unglaublich da anscheinend unmöglich.
Eher wohl doch möglich, da der Raab-Express bereits vor dem Finale bereits befeuert wurde. Die Singles wurden vor dem Sieg produziert, das Video noch in der Nacht nach dem USFO-Sieg. Das Album wurde in Rekordzeit fertig gestellt. Und das musste auch so sein (selbst wenn es mit mehr Zeit ggf. besser geworden wäre. Das durfte man nicht riskieren).
Darüber hinaus gab es sofort Deutschlandweit Heavy-Rotation sowohl auf den jungen Wellen der ARD als auch auf den anderen ARD-Sendern (hier in NRW also auf WDR 2). Daneben Dauerpräsenz auf der Pro Sieben-Senderfamilie, der ARD-Senderfamilie und im ZDF.

Wer jetzt hier denkt, das wäre ohne Raab genauso gekommen, den verweise ich auf die Vorjahrestitel, die diese Rotation nicht erfahren haben.

e) Dritter Faktor: und der ist nicht unwesentlich: Das Publikum / Wir
Wer hat denn da bei USFO vor dem Fernseher gesessen. Es waren eindeutig nicht die 10- 16jhrigen Mädels, die mit ihren Anrufen hauptsächlich für die coolen Sänger-Jungs anrufen. Bei den 2,5 Mio Menschen, die bei den Shows auf Pro7 zugesehen haben, handelte es sich um die rd. 1 Mio TV-Total-Zuschauer im Alter von 14 - 35 und um ca. 1,5 Mio Menschen, die man als Restbestand der vom ESC immer noch nicht abgeschreckten Gruppe bezeichnen kann. Menschen, die als Kinder und Jugendliche 1982 mit Mama und Papa vor dem Fernseher saßen und jetzt zwischen 35 und 45 und Familienvater und -Mutter sind mit ihren Kindern. Dazu auch ein paar ältere, die vom ESC nicht lassen konnten.
Menschen, die bereits 1998 Guildo-Horn, 2000 Stefan Raab und 2004 Max Mutzke die Daumen drückten, beim Public Viewing begeistert waren. Menschen, wie ich, die nach den Desastern 2008 und 2009 in Internet-Foren nach der Rückkehr von Stefan Raab geschrieen haben.
Ich schließe nun von mir auf andere, wenn ich behaupte, dass ein sehr großer Anteil dieser Zuschauer den Platz im Herz bereits für den Gewinner-Kandidaten reserviert hatten und voller Vorfreude auf das USFO-Ding waren.
Ich habe dann bei der ersten USFO-Show bis einschließlich Kandidat 9 befürchtet, schwer enttäuscht zu werden, bis dann der Urknall mit Lena kam. Ein Gefühl, wie bei einem Deutschland-WM- Spiel, wenn in der 90. Minute das 1-0 Tor im Finale für Deutschland fällt.
Es gibt nichts schöneres, als wenn dieses Gefühl, was in uns unsere Erinnerung an bessere Zeiten weckt, wieder auflebt. Und das ist der Punkt. Dieses schöne Gefühl und die Sehnsucht danach war bei so vielen Menschen noch da und wurde dann durch Lena geweckt. Eine Lena hätten die meisten von uns im Zusammenhang mit dem DSDS-Konzept nie erlebt und falls doch, dann hätte es die meisten nicht gemerkt oder zugelassen. Somit ein Nostalgíe-ESC-Effekt.

Dass meine Einschätzung des Zuschauer-Gefüge zutreffend sein muss, erkennt man daran, dass rein presse- mäßig nicht Jugendmagazine und Boulevard Lena für sich entdeckt haben sondern die Magazine und Zeitschriften, wo sowohl die älteren bzw. seriöseren Journalisten schreiben und deren Publikum die älteren und seriöseren Menschen sind.
Wenn man hier im Forum die Altersangaben liest, wird man dies auch bestätigen können.

Und an dieser Stelle erscheint wieder Stefan Raab. Durch das von ihm initiierte Gesamtkonzept hat er von vorn herein gewusst, dass er alle Altersklassen ins Boot holt. Er hat Lena ein Publikum verschafft, welches die Großfamilie vor den Fernseher holt. Menschen zwischen 3 und 80 Jahren. Er hat behutsam darauf geachtet, dass Lena behütet wird. Dass ihr Image sauber bleibt. Das kennt man bisher auch von ABBA. Wenn nicht die Kinder die Eltern fragen, ob man Taschengeld für die CD bekommt und das Fernsehprogramm umschalten darf. Sondern wenn es so ist, dass die Eltern bereits die CD kaufen und vor Begeisterung das Fernsehprogramm auf Lena umstellen. Im Gegensatz zu einer Disney-Barbie-Puppe namens Miley Cyrus, die ein Publikum von Kindern hat, für die sie bald zu alt wird, wurde Lena von Anfang an ein Publikum europaweit verschafft, für welches eine Liebe für eine lange Zukunft prognostiziert werden darf.

Das zu schaffen verdient von mir aus allergrößten Respekt und ist Raabs Verdienst !


Mein Fazit:
Jeder Star braucht einen starken Halt und einen Strippenzieher im Hintergrund, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Bei ABBA war das Stig Andersson. Ein Denker, Lenker, Ideengeber und Mensch, der das Publikum und das Musikbusiness einschätzen konnte. Das ist hier Stefan Raab.

LG
DJ Berti

Axel1954
28.06.2010, 15:41
:clap::clap::clap::clap::clap:

Melanie
28.06.2010, 16:09
Jo Berti hat die Gedanken vieler Fans (einschließlich meiner) in Worte gefasst. Danke dafür. :clap:

lizo
28.06.2010, 17:29
sehr schön geschrieben :wub:

Lars
28.06.2010, 22:08
Ja, Berti, sehr schöner Beitrag, dem ich in wesentlichen Teilen zustimme, insbes. was Raabs Rolle angeht.

:Schild good post:




BTW, völlig off-topic:
Interview mit Stefan Raab während des Boottrips über Didrik Solli-Tangen im norweg. Fernsehen.
youtube.com/watch?v=6rlptLHpz-M&NR=1

Axel1954
29.06.2010, 09:56
youtube.com/watch?v=H8wUgwTuDXg 4:50

hat da wer pipi in den augen? :wub: ... so hab ich ihn noch nie erlebt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Auch Raab ist ein Mensch und jeder Mensch hat Gefühle, wenn er in so einer Situation keine Gefühle gezeigt hätte würde ich mir Sorgen machen, denn das wäre ein Zeichen dafür das er eine Gefahr darstellt.

Wer überhaupt keine Gefühle zeigen kann ist ganz eindeutig krank!

felix
30.06.2010, 01:27
Meiner Ansicht nach ist Stefan Raab das Beste, was Lena in ihrem Leben hat passieren können. Und das ohne wenn und aber.

Erst durch das Zur Verfügung stellen der Plattform USFO durch den Initiator Stefan Raab war es möglich, dass sich eine Lena überhaupt für diesen Weg spontan entschieden hat.
DJ Berti

für "seine" künstler scheint die frage ob raab ein guter ist, keine frage zu sein. ihn zeichnet es aus das er seinen protagonisten die persönlichkeit lässt und fördert, statt sie auf massentauglichkeit zu drillen, wie zb. ein bohlen. wie er mit seinen mitarbeitern umgeht und ob er auch ein guter chef ist, hat uns die bild und rtl ohne anfrage schon beantwortet. anders gesagt, wäre etwas anderes bekannt, hätten "die" es längst groß und breit ausgeschlachtet.

lieber berti
mit dem erwähnen deiner abba-sammlung hast du bei mir noch mal gedanken und fragen angestossen, die mich im zusammenhang mit lena schon des öfteren beschäftigten. ich frage mich ob die kompatibilität für lena nicht auch zum "verhängnis" werden könnte.
in der ex-zone hatte das sicher auch noch mal politische und rebellische gründe( war einfach die zeit), das man dort zumindest in der jugend u-und e-musik klar voneinander trennte. abba war zb. "feind-musik", "kommerzkacke" die die "anderen" hörten, sicher aber nicht "wir rebellen" ;)
ich erinnere mich noch gut, das eines tages ac-dc "auftauchte". zu beginn fand "man" sie cool bis.. bis sie sich als kompatibel und massentauglich herausstellten. auf einmal war es dann gar nicht mehr cool ac-dc gut zu finden.
du verstehst auf was ich hinaus will? die musik hatte sich bei ac-dc nicht verändert, aber "man" hörte es nicht mehr, um sich keiner "peinlichkeit" auszusetzen. blöd? klar blöd, aber typisch jugendliche, die sich über ihre musik zu definieren suchen.

lena hat diesen spagat bis jetzt noch hervorragend gemeistert, weil sie tatsächlich die einzelnen menschen vor sich sieht und aus so gut wie jedem ein lächeln und sympathiebekenntnisse lockt. nicht zuletzt deshalb kann man bei lena von einem phänomen sprechen, denn "noch" verbindet sie selbst gegener. so nimmt man IHR zb. nicht übel, wenn sich ein wulff oder eine merkel ebenso begeistert über lena äussern wie deren politische gegner.

es gibt so einige sprichwörter im deutschen, deren aussage ich schon immer in frage stellte. angefangen von..man bekommt im leben nichts geschenkt..bis wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen..empfand ich das immer als menschenverachtend. man sagt auch, man kann es nicht jedem recht machen...aber stimmt diese unverbindlichkeit wirklich? sind wir sechseinhalbmilliarden individualisten nicht doch auch alles menschen, die ganz klar verbindlichkeiten haben?
lenas ausstrahlende menschenLIEBE scheint aber genau diese verbindlichkeit zu haben. ich glaube sie sehr gut zu verstehen, denn auch ich wollte keine menschen zum feind, ohne so naiv zu sein nicht auch zu wissen, das menschen sich furchtbar verhalten können. das man sich mit solchem verhalten auch "in die nesseln setzen" konnte, war mir bewusst immer scheiss egal. auch ich "kannte" keine standes- und sozialunterschiede, denn mich interessierte immer der mensch selbst, erst in zweiter linie seine "umstände". mir selbst war es nie "komisch" an dem einen tag mit den clochards in paris unter den brücken zu schlafen und die letzten kerzen zu teilen, um an anderen tagen bei "kaisers" zu nächtigen..(hab freunde in der habsburg-familie;) ).
auch ich baute mein leben lang auf meine menschliche "kompatibilität" und suchte und suche bei jedem die augenhöhe. einundvierzig länder mit unterschiedlichsten sprachen und gebräuchen haben mich in dem bewusstsein der verbindlichkeit aller menschen sehr gestärkt. die "umstände" sind völlig austauschbar..der mensch ist es nicht !

Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt. (Ernst Ferstl)

steffen3
30.06.2010, 15:08
Ein etwas älterer Bericht, in dem man sieht, dass Stefan Raab den ESC wirklich sehr, sehr ernst nimmt (nicht)

youtube.com/watch?v=-2Ay2cmTyl0&feature=related

JohannesB
30.06.2010, 16:47
So eingängig DJ Bertis Zusaammenstellung auch sein mag: Lena aus 4500 Bewerbern herauszupicken ist nach allem, was wir bisher wissen, keine so große Kunst oder Leistung.
Geo beschloß einen Bericht über Taize zu machen - wen suchen sie sich da aus?
Kaum in einer Film/TV-Casting Kartei drinn - wer ist sogleich fett im Geschäft? (Drei Sprechrollen in einem halben Jahr ist fett)
Eine in den weitesten Teilen Europas völlig Unbekannte tritt mit einem mittelmäßigen Lied in Oslo an und Millionen wählen wen?
Bei einem open-Air-Festival macht ein unbekannter Fotograf serienweise Fotos von wem?
Die Antwort heißt jedesmal Lena.

Raabs Vorzüge bzw. positive Eigenschaften und seine negativen Charaktermerkmale wurden ja hier schon tiefergreifend aufgezählt und besprochen. Für mich ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen.
Von allen oben angeführten "Verführten" oder "Verzauberten" ist er aber zweifelos der cleverste mit gleichzeitig dem meißten Glück, denn keiner vorher hätte sich die alleinigen Verwertungsrechte sichern können. Davon muss man dann erstmal klug und weise Gebrauch machen. Wir werden ja sehen. ;)

lizo
30.06.2010, 16:55
Ein etwas älterer Bericht, in dem man sieht, dass Stefan Raab den ESC wirklich sehr, sehr ernst nimmt (nicht)

youtube.com/watch?v=-2Ay2cmTyl0&feature=related

nichts anderes haben lena und er auch beim esc2010 gemacht http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

support4lena
30.06.2010, 17:47
@Felix: Du schaffst es mit Deinen Beiträgen immer wieder neu, mich zu beeindrucken! Besser kann man das nicht ausdrücken.

DJ Berti
01.07.2010, 11:48
@ Felix zum Thema Kompatibilität

Hi Felix,
danke für Deinen schönen Kommentar.

Ich weiss, wovon Du redest.
Aber, und das ist hier das entscheidende, was bei Dir (wenn ich Dich vom Alter her richtig einschätze) und bei mir zutrifft. Wir waren in der Zeit Jugendliche und Du schilderst Deinen Eindruck als Jugendlicher mit dem Blick auf andere Jugendliche. Jugendliche identifizieren sich total mit Ihren Star-Musikern. Da herrscht meistens keine Toleranz zu Musikern anderer Richtungen.
Ich bin ja für einige Privatveranstaltungen als DJ im Einsatz. Es gibt nichts schlimmeres als Leute bis zum Alter von ca. 20 Jahren. Das was die eine Besuchergruppe mag wird von der nächsten gehasst und umgekehrt. Ständig kommt jemand, der sagt, man solle doch mal gute Musik spielen.
Menschen im Alter ab 25 Jahren haben da schon verschiedene Freundeskreise mit verschiedenen Musikrichtungen durch und sind deshalb viel toleranter, weil das Alter sie auch Toleranz gelehrt hat.

Wie ich bereits schrieb, ist das meisterliche an Raab (endlich komme ich zum Thema zurück), dass er durch die ESC-Aktion Lena ein Publikum verschafft hat, welches eine grosse Altersbandbreite besitzt. Den 25 - 55-Jährigen ist die Kompatibilität entweder schnuppe oder gerade angenehm. Man wird das auf den Konzerten erleben, dass da viele Familien zu sehen sein werden. Denn es gibt da kein Gaga oder Cyrus in Strapsen, wo sich in den Schritt gegriffen wird.

@JohannesB
Ich vermute, dass bei den 4500 Bewerbern verdammt viele dabei waren, die technisch besser singen können als Lena. Bei DSDS wäre sie entweder nicht durchgekommen oder man hätte in der ersten Show die schiefen Töne gezählt. Bei DSDS darf man auch nicht (bzw. nicht immer ?) seinen Titel und seine Kleidung aussuchen (siehe fernsehkritik.tv/folge-46/Start/ ab 15:54 in dem Video) Ebenso hätte das Publikum für die Jungs angerufen. Ein "Bohlen" oder auch ein "Siegel" hätten mit der frechen, unangepassten Lena nichts anfangen können.
Aber auch andere hätten unter der Prämisse, dass es sich beim ESC ja um eine "seriöse" ARD-Veranstaltung handelt, m. E. anders ausgewählt.
Wer weiss, was es in der Castingbox vorher und nachher noch für Lena-Mätzchen gab, die leider leider leider raus geschnitten wurden
Das passt eher in das Brainpool-Schema, denn gerade ein Raab steht auf Individualismus und auf Comedy. Er setzt andere Kriterien.

Und noch einmal: Lena wollte zu Raab. Nicht zu DSDS und auch nicht zu irgendeinem anderen.

bates
01.07.2010, 13:09
Das Zusammentreffen von Lena und Raab war eine göttliche Fügung (sage ich mal als Ungläubiger): Denn was die Menschen in Johannes' Beispielen nur als flüchtiges Licht im Augenwinkel bemerkt haben, das hat sich Raab genau angeguckt. Und er hat begriffen, wen er da vor sich hat.

Ich glaube auch, dass Raab im Augenblick noch immer das Beste ist, was Lena passieren kann (umgekehrt auch, aber das ist ja ohnehin klar). Ob das für alle Zeiten so bleiben muss, ist noch völlig offen. Wenn Lena wirklich eines Tages gehen will, dann wird Raab loslassen müssen. Deswegen widersprechen sich juppmartinellis und DJ Bertis Postings gar nicht unbedingt.

felix
02.07.2010, 00:58
lieber berti

(sorry wenn es nun nicht explizit um raab geht)

wenn es mit der abgrenzung bei jugendlichen sicher noch mal sehr viel ausgeprägter ist, geht es dabei nicht nur um toleranz zu anderer musik, sondern auch um eine grundeinstellung. ob in heutiger jugend noch so politisch gedacht wird, kann ich nicht aus erster hand beurteilen. um es mal auf heute zu münzen, könnte man es mit der frage umschreiben, ob man eher bild oder eher taz leser ist. zählt man sich also eher zu den mitläufer-und mitmacher-schafen (was diejenigen sicher nie von sich bestätigen würden;-), oder eher zu den rebellen, die ein weiter so als etwas menschenunwürdiges begreifen.
generationsüberspannend waren da schon so einige bands, wie zb. die stones. auch auf ihren konzerten findest du familien und mehrere generationen vereint. der grosse unterschied zu lena aber ist es, das wohl keiner dieser stones-fans aller generationen, zb. zu einem abba-konzert gehen würde. es ist bei den lena-fans also nicht nur keine alters- und generationstrennung vorhanden, sondern eben auch keine geschmackliche oder ideologische. das halte ich für ein echtes phänomen, das lena wirklich noch mal zu etwas ganz besonderem macht.
diese ideologische trennung ist eben keine altersfrage. ich finde es nur sehr erstaunlich das lena mir "progressiv und klug genug" erscheint zb. bild-interviews dankend abzulehnen, aber offensichtlich auch "konservativ" genug, um auch diese "schicht" für sich zu begeistern. bei lena von bürgerlich und brav zu sprechen, ist einfach unsinn. das gegenteil von bürgerlich und brav ist auch nicht "big-brother-stile" , großschnäuzig und dumm. um es mit meinen gedanken zu beschreiben, lebt lena heute schlicht das aus, wofür ich in meiner jugend noch als ziel kämpfte.

ich liebe es das sie alle in ihren bann zieht, selbst wenn auch die miteinander nicht immer so gut können. ein wenig großstadtarrogant bitte ich doch lächelnd um nachsicht, das lena NATÜRLICH ihre deutschlandtour in berlin beginnen wird. ich bin äusserst gespannt welches publikum da aufeinander trifft und sie zusammen feiert.

lg

ps: hi S4L..danke, spornt mich an den texten auch inhalt zu geben.

support4lena
02.07.2010, 19:03
Lieber Felix,

zuerst dachte ich, ich müsste Dir ausnahmsweise widersprechen, weil ich z.B. weder Bild noch taz lese und mich weder als mitlaufendes Schaf noch als Rebell betrachte, aber dann hast Du es ja sehr schön aufgelöst.


es ist bei den lena-fans also nicht nur keine alters- und generationstrennung vorhanden, sondern eben auch keine geschmackliche oder ideologische. das halte ich für ein echtes phänomen, das lena wirklich noch mal zu etwas ganz besonderem macht.

Das ist richtig und in der Tat sehr erstaunlich und einzigartig. Aber ich habe eine Vermutung, die ich bisher allerdings weder bestätigen noch widerlegen konnte, weil es dazu keine Statistiken gibt. Ich vermute, dass die Lena-Fans im Durchschnitt ein gehobenes Bildungsniveau haben.

Indiz: man vergleiche mal das sprachliche Niveau hier im Forum mit dem auf "billigen" Diskussionsseiten bei GMX o.ä. Dort sind die Lena-Hasser in der Mehrheit und das Niveau ist unterirdisch.

Es könnte also sein, dass es bei den Lena-Fans zwar keine Alters- und Generationstrennung gibt und auch keine geschmackliche oder ideologische, aber eine bildungsmäßige.

Karoshi
02.07.2010, 22:05
Aber ich habe eine Vermutung, die ich bisher allerdings weder bestätigen noch widerlegen konnte, weil es dazu keine Statistiken gibt. Ich vermute, dass die Lena-Fans im Durchschnitt ein gehobenes Bildungsniveau haben.

Du willst ne Statistik?
Biddeschönst:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1004&highlight=schulabschluss

Aristophanes
02.07.2010, 22:09
Es könnte also sein, dass es bei den Lena-Fans zwar keine Alters- und Generationstrennung gibt und auch keine geschmackliche oder ideologische, aber eine bildungsmäßige.

Wie richtig diese Hypothese ist, zeigt ja direkt Dein Beitrag: eine äquivalente Unverschämtheit ähnlich eloquent zu formulieren würde den Lena-Gegnern in den genannten Foren niemals gelingen; allenfalls könnte man etwas in der Art "Die Lena-Fans sinn alle dooof" erwarten.

;)

Aristophanes

support4lena
02.07.2010, 22:20
Du willst ne Statistik?
Biddeschönst:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1004&highlight=schulabschluss

Kannte ich noch gar nicht. Was man in den Tiefen dieses Forums nicht alles findet...
Wann wird es die erste Dissertation geben, die sich mit diesem Forum beschäftigt?

DJ Berti
02.07.2010, 23:12
Ok, zurück zu Raab. Diesmal zum Comedy-Duo Lena & Raab gemeinsam Streiche spielend und mit Spass an der Freud auf der lustigen Klassenfahrt in Oslo.

Tolles Best of. Zum Schlapplachen, da schön intensiv aneinander gereiht:

Teil 1: watch?v=Fbu1Ih-_UPU&feature=channel
Teil 2: watch?v=zyF64tKdslA

Viel Spass

LG
DJ Berti

felix
03.07.2010, 01:13
um mal wieder auf das thema umzuschwä(e)nken, ist der raab nicht gelernter fleischer ?;):zahn:

felix
03.07.2010, 01:40
lieber berti

danke für die tollen videos...sie bleibt ein schatz.

Axel1954
03.07.2010, 10:32
um mal wieder auf das thema umzuschwä(e)nken, ist der raab nicht gelernter fleischer ?;):zahn:



........jepp, aber mit Abi, dann auch noch abgebrochenes Jurastudium. :D

Axel

gauloises
03.07.2010, 10:38
Du willst ne Statistik?
Biddeschönst:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1004&highlight=schulabschluss

ich habe diese forums-statistik nie gemocht bzw. ihre intention nicht verstanden. ich halte sie auch für wenig repräsentativ. mag sein, dass lena in „gehobeneren“ bildungsschichten stärker als andere künstler einschlägt, das müsste man seriös untersuchen. selbst wenn: alleine die anzahl der cd-verkäufe spricht für ein universales phänomen.

JohannesB
03.07.2010, 11:00
Auch wenn manches, was ich hier bisher schrieb anders klingen mag: Ich bin selbst der Meinung, dass Raab zu dem betreffenden Zeitpunkt das Beste war, das Lena passieren konnte.
Das ändert aber nichts an meiner Vermutung, dass Lena ein menschliches, spirituelles und künstlerisches Format hat, für das Raabs Karos einfach zu klein sind. Ansatzweise war ja schon zu beobachten, dass ihre Größe ein wenig auf ihn abzustrahlen vermochte. Vielleicht geht das sogar weiter, als heute zu denken ist und wir erleben einen völlig neuen und nie erahnbaren Raab. Dies wäre beiden zu wünschen. Unmöglich scheint es mir nicht.
(Ein erster Schritt könnte sein, die Geschäftsanteile an Brainpool wohltätigen Organisationen zu schenken und sich dann ungetrübt von geschäftlichen Interessen der Förderung seines Schützlings zu widmen...;) )

Skydiver
06.08.2010, 12:15
Durch ein in der NRZ veröffentlichtes Interview mit Lena wurde mir der heutige Morgen erst mal so richtig vermiest:

Frage: Was steht in der nächsten Zeit noch an?
Lena: [...] Und ich werde mit Stefan Raab an neuen Liedern schreiben.

Nicht dass mich diese Aussage sonderlich verwundert, aber es war das erste Mal, dass ich wirklich schwarz auf weiß gelesen habe, was ich immer befürchtet hatte: dass mir Raabs Musik auch in Zukunft nicht erspart bleiben wird. Manchen mag das freuen, denn nicht jeder fand das allgemeine Niveau des ersten Albums so überschaubar wie ich. Aber für mich ist es eine sehr unschöne Vorstellung, dass sich das zweite Album musikalisch wohl weniger vom ersten unterscheiden wird, als ich gehofft hatte.
Warum Raab? Ich verstehe es einfach nicht! Es gibt so viel bessere und innovativere Komponisten/Songschreiber, die sicherlich Interesse hätten mit Lena zusammen zu arbeiten. Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass das Verhältnis zwischen Lena und Raab von Förderung in Abhängigkeit/Ausnutzung übergeht. Raabs Gier nach Profit und Prestige bremst in meinen Augen Lenas musikalische Entwicklung aus.
Daher muss ich in Anlehnung an den Thread-Titel schlussfolgern: Stefan Raab ist für mich kein Guter mehr!

P.S. Ich weiß, dass diese Meinung nicht jeder teilt, also stürzt euch nun bitte nicht alle auf mich. Aber ich bin gerade wirklich auf 180 und wollte mit diesem Post Luft ablassen...

Thophi
06.08.2010, 12:20
Das sie auch das zweite Album mit Raab produzieren wird, hat sie doch schon vorher mehrfach erwähnt. Was erwartest du? Das sie das Album jetzt komplett alleine schreiben wird?

Skydiver
06.08.2010, 12:21
Wie gesagt, es gibt auch andere Songschreiber als Raab. Raab kann ja auch produzieren, wenn er möchte, das heißt aber nicht, dass er auch komponieren muss...

bates
06.08.2010, 12:23
Daher muss ich in Anlehnung an den Thread-Titel schlussfolgern: Stefan Raab ist für mich kein Guter mehr!


Na mal abwarten und Tee trinken. Da steht ja nicht, dass sie nur mit Raab Stücke schreiben will, oder (btw, gibt es einen Link zu dem Interview)? Dass er zumindest teilweise mit dabei sein wird, war doch klar. Ein komplett von Raab komponiertes Album fände ich auch nicht gut, aber es würde mich wundern, wenn das passiert. (Eine gewisse Gefahr liegt natürlich darin, dass der Kerl wohl unbedingt den ESC als Songschreiber gewinnen will: ein voll auf den ESC zugeschnittenes Raab-Album wäre wirklich nicht der schönste Gedanke.)

Lars
06.08.2010, 12:23
Immer sowas wie "abhängig und ausgenutzt".
Geht es nicht ne Nummer kleiner? Wo macht Lena solch einen Eindruck?

Thophi
06.08.2010, 12:26
Das so ich doch im Grunde genauso. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein großer Fan vom Songschreiber Raab. Aber so wie sich Lena bisher geäußert hat, bestand für mich bisher überhaupt nie die Hoffnung das da plötzlich jemand anderes kommt.
Außerdem ist doch damit überhaupt nicht gesagt, wie groß der Anteil von Raab diesmal sein wird.


Wie gesagt, es gibt auch andere Songschreiber als Raab. Raab kann ja auch produzieren, wenn er möchte, das heißt aber nicht, dass er auch komponieren muss...

Axel1954
06.08.2010, 12:29
Nun lasst das Kind doch erstmal zu ende baden, ausschütten kann man es dann immer noch.

Axel :hi:

Skydiver
06.08.2010, 12:32
@bates
Ich habe das in der Print-Ausgabe der NRZ gelesen, schaue aber gleich gerne mal auf deren Internet-Seite vorbei, ob das Interview auch online einsehbar ist...

@Lars
Lena scheint ja glücklich damit zu sein, weswegen sie nicht den Eindruck erweckt, ausgenutzt zu werden oder abhängig zu sein. Offenbar fühlt sich sich sehr wohl unter dem schützenden Dach von Raab, der alles für sie in die Wege leitet.
Nur könnte Raab ja auch genauso gut mal in die Wege leiten, bessere Komponisten als ihn selbst an Bord zu holen. Denn da spricht schon eine ziemlich Arroganz raus, wenn er offenbar meint, er sei musikalisch das Nonplusultra für Lena. Wenn er insgeheim aber weiß, dass er das gar nicht ist und dennoch nichts ändert, dann ist das für mich Ausnutzung.

Tiny Tim
06.08.2010, 12:34
Immer sowas wie "abhängig und ausgenutzt".
Geht es nicht ne Nummer kleiner? Wo macht Lena solch einen Eindruck?

Ach, diese beiden Begriffe entsprechen einfach eingebrannten Denkmustern, die schwer wieder loszuwerden sind. Bisher war es ja auch tatsächlich häufig so, dass insbesondere sehr junge MusikerInnen bzw. SängerInnen ausgenutzt und ausgebeutet wurden; gerade die legendärsten Namen wie z.B. Jimi Hendrix bieten da herzzerreißend traurige Beispiele. Deshalb muss man sich über solche - mir reflexartig vorkommende - Kommentare nicht wundern. Lena ist eben anders, verblüffend anders, unglaublich anders; und über das Ausmaß ihres Andersseins muss man sich nach den Hunderten, Tausenden, Zehntausenden Negativbeispielen aus der Vergangenheit erst mal klar werden. M.E. macht Lena nirgends den Eindruck, ausgebeutet oder ausgenutzt oder in die Abhängigkeit getrieben zu werden, und ich gewinne immer mehr die Überzeugung, dass diese Begriffe auf sie nicht im Geringsten zutreffen. Aber wie gesagt, sie ist in dieser Hinsicht - leider - eine absolute Ausnahme.

Skydiver
06.08.2010, 12:38
@Walter Sobchak
Und was lässt dich zu der Annahme kommen, dass Lena auch in dieser Weise anders ist als alle anderen? Wer weiß, was sich im Kopf von Stefan Raab abspielt und wie er es vielleicht geschaft hat, Lena um den Finger zu wickeln? Wer weiß, was sich hinter den Kullissen von Interviews und Fernsehauftritten abspielt? ich finde es sehr leichtgläubig zu denken, dass Lena gegen alle schlechten Einflüsse immun ist und immer nur für sich die richtigen Entscheidungen trifft.

Lars
06.08.2010, 12:42
Nun lasst das Kind doch erstmal zu ende baden, ausschütten kann man es dann immer noch.

:thumbsup:

Eben.
Natürlich wird Raab Lena unterstützen, wenn sie (und das will sie ja wohl) eigene Songs schreiben will. Das nennt man dann "mit Raab an neuen Liedern schreiben".

Skydiver
06.08.2010, 12:44
Natürlich wird Raab Lena unterstützen, wenn sie (und das will sie ja wohl) eigene Songs schreiben will. Das nennt man dann "mit Raab an neuen Liedern schreiben".

Und das geht nicht auch mit besseren Komponisten oder wie?

Muenzi
06.08.2010, 12:44
@Walter Sobchak
Und was lässt dich zu der Annahme kommen, dass Lena auch in dieser Weise anders ist als alle anderen. Wer weiß, was sich im Kopf von Stefan Raab abspielt und wie er es vielleicht geschaft hat, Lena um den Finger zu wickeln. Wer weiß, was sich hinter den Kullissen von Interviews und Fernsehauftritten abspielt? ich finde es sehr leichtgläubig zu denken, dass Lena gegen alle schlechten Einflüsse immun ist und immer nur für sich die richtigen Entscheidungen trifft.

Der verkennst total, wer hier wen um den Finger wickelt. Der Stefan ist derartig begeistert von Lena ("hätte mit jedem Song gewonnen... kann auch über Wasser gehen ..."), da muss man eher Sorge haben, ob er kühl genug bleiben kann, um die richtigen Ratschläge zu geben. Er ist nämlich einer der größten Lenastheniker überhaupt!

Skydiver
06.08.2010, 12:47
Der verkennst total, wer hier wen um den Finger wickelt. Der Stefan ist derartig begeistert von Lena ("hätte mit jedem Song gewonnen... kann auch über Wasser gehen ..."), da muss man eher Sorge haben, ob er kühl genug bleiben kann, um die richtigen Ratschläge zu geben. Er ist nämlich einer der größten Lenastheniker überhaupt!

Gerade in der Aussage liegt das große Problem, wie ich finde. Für ihn braucht Lena nur den Mund aufzumachen, und er glaubt alle sind happy. Das klappt während eines Hypes, aber irgendwann werden die Menschen auch mal wieder klar im Kopf und legen wieder wert auf gute Musik. Dann reicht es nicht mehr, wenn Lena "Alle meine Entchen" singt...

edit: und außerdem steht Anbetung mit "Um den Finger wickeln" nicht im Widerspruch. Ganz im Gegenteil! Wenn man jemanden so sehr verehrt und in ihm eine nie dagewesene Goldgrube sieht, will man umso mehr etwas vom Kuchen abhaben. Und was tut man nicht alles, um dies auch zu schaffen?

Tiny Tim
06.08.2010, 12:53
Und was lässt dich zu der Annahme kommen, dass Lena auch in dieser Weise anders ist als alle anderen?

Durch Lebenserfahrung gefestigte Intuition und die in den letzten Jahren gewonnene Überzeugung, mich auf letztere verlassen zu können.


Wer weiß, was sich im Kopf von Stefan Raab abspielt und wie er es vielleicht geschaft hat, Lena um den Finger zu wickeln?

Allem Anschein nach war es wohl eher Lena, die Raab um den Finger gewickelt hat. Ich nehme es ja zur Kenntnis, dass Du Raabs Kompositionen nicht magst. Ich dagegen mag sie; z.B. bin ich positiv verblüfft, dass dieser wunderbare Sommersong, der heute als Single veröffentlicht wird, allein aus seiner Feder stammt. Und "Love Me" - eine Raab/LML-Koproduktion - gehört sowieso zu meinen Lieblingssongs. Was ist nun, wenn Lena selbst mit Raabs Ideen sehr zufrieden ist? Ist dann mit Lena etwas nicht in Ordnung? Oder ist das dann einfach eine weitere Facette ihres Musikgeschmacks? Ich finde es jedenfalls positiv, wenn einE jungeR MusikerIn/SängerIn nicht den eigenen musikalischen Prägungen nacheifert, sondern - durchaus auch spontan und intuitiv - neuen Einflüssen nachspürt. Dass man im Jahr 2010 die Popmusik nicht mehr neu erfinden kann, sollte aber jedem klar sein.


Wer weiß, was sich hinter den Kullissen von Interviews und Fernsehauftritten abspielt? ich finde es sehr leichtgläubig zu denken, dass Lena gegen alle schlechten Einflüsse immun ist und immer nur für sich die richtigen Entscheidungen trifft.

Und ich fände es sinnlos, mich mit Hypothesen zu beschäftigen, deren Wirklichkeitsgehalt nicht nachprüfbar ist.

JohannesB
06.08.2010, 13:00
Der Raab wäre ja schön dumm, wenn er sich die Gelegenheit entgehen ließe: Eine großartige Interpretin ohne sichtbare eigene musikalisch-kompositorischen Ambitionen, die sein Gedudel auch noch mit offensichtlicher Freude singt.
(Wann schafft es schon mal ein Album mit Fahrstuhlmusik, ein #1-Hit zu werden.)
Daraus kann man ihm wohl keinen Vorwurf machen - es sei denn, er wäre sich seiner musikalischen Mittelmäßigkeit bewußt. Dies glaube ich allerdings nicht.

punkrock
06.08.2010, 13:04
Also, WCGO ist z. B. auch nicht von Raab. Da kommen bestimmt noch mehr Schreiberlinge dran. Ist doch schon mal gut, dass sie MIT RAAB an Songs schreibt und Raab sie nicht FÜR SIE schreibt. Also, ich kann bislang auch nix gegen die Raabkompositionen sagen. Ist Raab jetzt "ein Schlechter", wenn er seine eigenen Kompositionen gut findet? Derzeit bringt er Neukompositionen bestimmt am besten bei Lena unter, schätz ich. Ich denke, ich würde an seiner Stelle wohl auch Lena als Interpretin meiner Songs wählen, wen denn sonst, soll er sie selbst singen? :)

gero639
06.08.2010, 13:30
Als Berater und Produzent ist Raab sicher ein Guter - in Sachen Raab als Komponist kann man sicher geteilter Meinung sein...

Skydiver
06.08.2010, 14:44
Wenn mir jemand kurz verrät, wie man eine Datei anhängen kann, dann würde ich das erwähnte Interview aus der NRZ, welches ich gerade eingescannt habe, mal posten...

REnegade
06.08.2010, 14:46
Seht das doch mal anders rum. Lena verdankt einen großen Teil ihres Erfolges nun mal Stefan Raab. Was erwartet ihr denn von ihr - dass sie sich jetzt von ihm abwendet um mal "was neues" auszuprobieren? Ihr vergesst, dass das alles noch sehr neu für sie ist. Es wird ihr erstes eigenens Album (MCP lief ja so nebendem Abi und unter hohem Zeitdruck). Da schadet es eben nicht, jemanden an der Seite zu haben, bei dem man sicher ist, das er weiss was er tut und mit dem man gut zusammenarbeiten kann. Es gibt also für Lena keinen Grund sich von Raab abzuwenden. Und für Experimente ist später denke ich immernoch Zeit.
Und ausserdem habe ich da so ne Zahl von 400.000 oder so im Kopf - ich glaube so viele Exemplare von MCP wurden verkauft. Selbst wenn man den Hype abzieht bleibt da unterm Strich noch ein Album, dass so schlecht nicht gewesen sein kann. Mir persönlich gefällts ganz gut.
Das mancher hier ein Problem mit dem Album hat liegt imho bei vielen an einer übersteigerten Erwartungshaltung und einer schon vorher vorhandenen Abneigung gegenüber Raab.

gero639
06.08.2010, 14:58
Hier (HNA.de) war heute auch was zum Songschreiben von Lena veröffentlicht:



Lena: Wir werden uns demnächst zusammensetzen und an einem neuen Album arbeiten, das dann vor der Tour erscheinen wird.

Frage: Wie weit wirst du dann auch selbst am Songschreiben beteiligt sein? Das sommerlich-leichte „Touch A New Day“ klingt ja wie ein weiblicher Jack Johnson.

Lena: Findest du? Du bist der Erste, der das sagt. Danke. Ich hatte ja schon beim ersten Album sehr viel Einfluss. Jetzt haben wir Gott sei Dank mehr Zeit. Ich werde auch diesmal meinen Teelöffel Zucker dazu beitragen. Ich lass mich überraschen, was mir so einfällt.


http://www.hna.de/nachrichten/kultur/kultur-lokal/interview-lena-ich-bestehe-nicht-supi-868711.html

Raab und Lena werden also weiterhin ihre Lieder gemeinsam schreiben...

bates
06.08.2010, 15:08
Dass das Album "objektiv" nicht so schlecht ist, sieht man zum einem an einem recht ordentlichen Amazon-Kundenrezensionsdurchschnitt (und das sind nachlesbar nicht nur bewusstseinsgetrübte Hardcore-Fans). Zum anderen an der Tatsache, dass es in der Fachpresse - was für Castingstar-Platten die absolute Ausnahme ist - überhaupt Beachtung gefunden hat. (DSDS-Platten werden da, wie man so schön sagt, nicht einmal ignoriert.) Und neben ein paar Verrissen gab es auch einige gute Kritiken. Es war sogar einen Monat in den Rolling-Stones-Redaktionscharts. In den Userforen von Rolling Stone, musikexpress und Co. wird das Album diskutiert - zwar sehr kontrovers, aber es wird diskutiert. Will sagen: Lena wird längst nicht nur von "Konsummusikhörern" gekauft, sondern auch von Leuten, die sich etwas intensiver mit Musik auseinandersetzen. Reine "Fahrstuhlmusik" würde das nicht schaffen. So total schädlich kann der Raab-Einfluss also nicht sein. (Ein mit mir lose befreundeter Jazz-Schlagzeuger ist übrigens immer voll des Lobes über Raabs musikalisches Gespür.)

Ich persönlich mochte "I Like To Bang My Head" und "You Can't Stop Me", die zwei wohl raabigsten Raabstücke auf MCP, am Anfang auch nicht. Inzwischen gefallen sie mir ganz gut, und insbesondere seit ich Lenas Darbietung von ersterem bei TV Total gesehen habe, finde ich, dass es sogar ausgesprochen gut zu Lena passt. Also, solange das nicht alles ist, können ein paar Nummern von der Sorte auch auf dem nächsten Album nicht schaden.

felix
06.08.2010, 15:11
geht es hier wirklich um raab und angesprochene befürchtungen? mein eindruck ist eher das die themen austauschbar wären und es viel mehr um eine grundsätzliche herangehensweise geht.
so gibt es menschen, die beschwören geradezu das schlechte, um nur gar nicht enttäuscht zu werden, etwas gutes geglaubt zu haben. leute die anderen grundsätzlich eher schlechteres als gutes zutrauen, machen mich sehr hellhörig und skeptisch, denn sie gehen nicht zuletzt von sich selbst aus.

Skydiver
06.08.2010, 15:13
geht es hier wirklich um raab und angesprochene befürchtungen? mein eindruck ist eher das die themen austauschbar wären und es viel mehr um eine grundsätzliche herangehensweise geht.
so gibt es menschen, die beschwören geradezu das schlechte, um nur gar nicht enttäuscht zu werden, etwas gutes geglaubt zu haben. leute die anderen grundsätzlich eher schlechteres als gutes zutrauen, machen mich sehr hellhörig und skeptisch, denn sie gehen nicht zuletzt von sich selbst aus.

Ich verstehe. Danke für den Hinweis, ich gelobe Besserung ;)

Skydiver
06.08.2010, 15:16
@REnegade
Klar konnte das (erste) Album nicht gefüllt sein mit Diamond Daves und Mr. Curiosities, aber dennoch hat die USFO-Musik eine Vorstellung bzw. eine Idee von dem geweckt, was möglich wäre, wenn für Lena derartige Lieder geschrieben werden würden. Raab scheint dazu nicht fähig, und damit kann Lena in meinen Augen ihr Potential unter seiner Obhut nicht voll ausschöpfen.

Skydiver
06.08.2010, 15:22
Wenn jemand an dem Interview aus der NRZ interessiert ist, dann PN an mich...:)

bates
06.08.2010, 15:28
geht es hier wirklich um raab und angesprochene befürchtungen? mein eindruck ist eher das die themen austauschbar wären und es viel mehr um eine grundsätzliche herangehensweise geht.
so gibt es menschen, die beschwören geradezu das schlechte, um nur gar nicht enttäuscht zu werden, etwas gutes geglaubt zu haben. leute die anderen grundsätzlich eher schlechteres als gutes zutrauen, machen mich sehr hellhörig und skeptisch, denn sie gehen nicht zuletzt von sich selbst aus.

Na, felix, mit der Qualität von Lenas Musik darf man sich aber schon noch auseinandersetzen. Ich selbst bin z.B. trotz allem auch immer noch ein Musikhörer, der gerne gute Platten hört. Gerade deshalb kann ich übrigens MCP auch ganz gelassen verteidigen: weil mir die Platte, glaube ich, musikalisch auch dann gefiele, wenn ich Lena noch nie gesehen hätte. Da geht's mir wie Dave Lombardo. Ich gestehe aber anderen auch zu, das anders zu sehen.

felix
06.08.2010, 17:32
Na, felix, mit der Qualität von Lenas Musik darf man sich aber schon noch auseinandersetzen.

lieber bates
von dürfen soll keine rede sein, klar darf man. es ging mir nur um eine erklärung für so eine herangehensweise.


Ich selbst bin z.B. trotz allem auch immer noch ein Musikhörer, der gerne gute Platten hört. Gerade deshalb kann ich übrigens MCP auch ganz gelassen verteidigen: weil mir die Platte, glaube ich, musikalisch auch dann gefiele, wenn ich Lena noch nie gesehen hätte. Da geht's mir wie Dave Lombardo. Ich gestehe aber anderen auch zu, das anders zu sehen.

wenn es denn erst mal etwas zu meckern gibt, werde ich es evt. auch teilen. hier wird aber oft geunkt, also schon schlechtes vermutet, bevor es dafür anzeichen gäbe.
und über geschmack diskutieren, lohnt einfach nicht. wissen wir beide.

lg

DJ Berti
12.08.2010, 00:09
tja, es entscheidet sich also, ob Raab ein Guter ist m.E. , wenn...

ok, MCP habe ich damals natürlich auch erworben und war nun anfänglich auch nicht so begeistert. OK, das Album ist ganz ok, weil es eben Lena ist. So wie viele andere Alben ging es auch dann später ins Ohr. Woran das liegt, dass es nicht besser ist (Zeitdruck, etc.) wurde hier ja ausführlichst besprochen. Aber trotz alle dem ist MCP als ein erstes Album von Lena recht gut.

Aber, was ganz klar ist. Es ist steigerungsfähig. Was ganz wichtig ist. Wäre doch schade, wenn das bereits Lenas musikalischer Höhepunkt war.

Mir war auch nie wirklich klar, warum man nicht auf das Album oder auf die zweite Single TAND eine USFO-Live-Aufnahme drauf gepackt hat.

Lenas Stimme war live bei USFO ganz anders als auf MCP. Da steckte Power, Energie, Verrücktes, Spontanes sowie Adrenalin (fasse ich alles zusammen mal unter "Magie") drin (natürlich war bei USFO noch der Unterschied, dass da 1000 Zuschauer sassen, die Lena den Kick gaben). Dazu kam der grossartige Sound der Heavytones.

Die Songs von MCP boten Lena nicht den Raum, eben diese von ihr bei USFO dargebotenen Gesangsstärken auszuspielen. Ich für meinen Teil vermisse auf MCP die Magie.

Wenn es jetzt in diesem Zusammenhang um die Ticketverkäufe zu ihren Konzerten geht, dann kann ich verstehen, dass sich der normale Fernsehzuschauer bei Lenas TV-Auftritten mit der Darbietung von TAND fragen wird, warum er sich für "sowas" eine Eintrittskarte kaufen soll. Auf einem Konzert soll es doch auch krachen, oder?

Und deswegen vertrete ich die Auffassung, dass es sich daran entscheidet, ob Raab ein Guter ist, dass er dafür sorgen muss, dass wir auf dem neuen Album wieder ein Stück USFO zurück bekommen.

Dazu gehört, dass auf dem Album gute Songs anderer Komponisten mit drauf sind, die unserer Lena wieder die Magie entlocken und dafür sorgen, dass sie richtig Gas geben kann, damit es auf den Konzerten auch richtig kracht.

Ich fände es auch gut, wenn Lena wie bei USFO auch einige Songs covert. Warum nicht? Joe Cocker ist auch ein reiner Cover-Sänger und trotzdem denkt man, dass wären seine Babies, die er da performt.
Es sollten halt solch geniale Songs sein, die wie bei USFO dem Hörer noch unbekannt oder nicht so bekannt sind. Denn wenn ich ehrlich bin, sehe ich die USFO-Songs als Lena-Songs. Sie hat aus jedem Titel ihr eigenes Ding gemacht.

Also liebe Stefan Raab, sei bitte ein "Guter" und mache uns eine gut gemischte Songauswahl, die uns alle flasht !!

Skydiver
12.08.2010, 00:18
Es sollten halt solch geniale Songs sein, die wie bei USFO dem Hörer noch unbekannt oder nicht so bekannt sind. Denn wenn ich ehrlich bin, sehe ich die USFO-Songs als Lena-Songs. Sie hat aus jedem Titel ihr eigenes Ding gemacht.


Sehe ich genauso. Lieber ein sehr guter Cover-Song als ein belangloser neugeschriebener Song. Sagen wir mal, Lena hätte bei USFO nicht Diamond Dave gesungen und das Lied wäre stattdessen auf dem Album erschienen. Dann hätte das doch keinen gestört, dass eine in Deutschland fast unbekannte Indie-Band aus den USA das Lied schon mal veröffentlicht hat...Hauptsache, es ist ein richtig gutes musikalisches Werk!

edit: ...und dass Lenas Version deutlich lebendiger und mitreißender war als die von "the bird and the bee", steht ja außer Frage oder? ;)

DJ Berti
12.08.2010, 00:25
Genauso wie ein "Mr. Curiosity" doch auch mitten auf einem Album von Jason Mraz rumdümpelte, um eigentlich nie richtige Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es nicht von Lena in neues Geschenkpapier eingepackt worden wäre...

Melanie
12.08.2010, 00:39
Ich seh das mit den Coversongs etwas anders. Lena muss sehen, dass sie bei ihren Konzerten vor allem ihr eigenes Ding durchzieht und das kann sie bei Coversongs m. E. nicht so gut umsetzen, wie bei neu geschriebenen Songs.

DJ Berti
12.08.2010, 00:50
Ich seh das mit den Coversongs etwas anders. Lena muss sehen, dass sie bei ihren Konzerten vor allem ihr eigenes Ding durchzieht und das kann sie bei Coversongs m. E. nicht so gut umsetzen, wie neu geschriebenen Songs.

Das sehe ich leider völlig anders. Die Coversongs waren ebenso ihr eigenes Ding wie ihre eigenen Songs. Dazu kam auch ihr Gefühl für diese Songs hinzu, da sie sich mit diesen sehr gut identifizieren konnte, weil sie diese Songs schon lange mochte.

Melanie
12.08.2010, 01:00
Lena kann sich mit allen Songs auf MCP idenfizieren, weil sie alle Songs mag. Aber sie hat auch in Interwiews immer wieder betont, das sie auf ihren Konzerten nicht soviele Coversongs singen will.

DJ Berti
12.08.2010, 01:51
Was ich hier im Forum ein wenig vermisse ist das, was auch von Skydiver zum Ausdruck gebracht wird. Auch ich bin zwar ein "Hardcore-Fan" und finde vieles toll. Allerdings sehe ich auch einige Sachen etwas kritischer und auch aus der Sicht des allgemeinen Musikinteressierten, der kein "Hardcore"-Fan ist.

Diese Menschen waren von den USFO-Auftritten geflasht. Das war auch klar, weil es eine andere Liga als MCP war. Das lag u. a. an der Songauswahl und an der Energie (Magie) auf der Bühne.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, da diese objektiv vernünftiger ist.

Ich halte es auch für sinnvoll, diese objektive Kritik zum Ausdruck zu bringen, wie es Skydiver gemacht hat.

Wenn sich also bei der Produktion des 2. Albums herausstellt, dass es mit Raabs Songs ähnliche Songs beinhalten wird wie MCP, so sollte man, wenn nichts anderes, begeisterungsfähiges auffindbar ist, durchaus die Option in Erwägung ziehen, geniale Coversongs zu integrieren, mit denen Lena Gas geben kann.
Ein zweites MCP würde mich sehr enttäuschen, da Lenas Stimme mehr kann.

Tiny Tim
12.08.2010, 02:21
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, da diese objektiv vernünftiger ist.

Kucke, da lachen alle Götter des Olymp!
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich lache Dich nicht aus, und ich lache auch nicht über Deine Meinung als solche. Aber die feste Behauptung, dass Deine Meinung "objektiv vernünftiger" sei, ist schon zum Lachen; ich hoffe, dass Dir das auch aufgeht. ;)

P.P.S.: Noch kurz zur Sache selbst: Zwar fände auch ich ein USFO-Live-Album persönlich attraktiver als MCP, aber das ist eigentlich irrelevant. Jeder Popinterpret fängt seine Karriere - sofern es überhaupt dazu kommt - mit einem Studioalbum an. Manche Debütalben sind genial, manche Durchschnitt, die meisten langweilig und nichtssagend, und letzteres trifft gerade auf sehr viele Chartstürmer zu. MCP ist für meinen Geschmack ein wirklich gutes Album. Ich mag nicht jeden Song darauf, deshalb habe ich für meinen persönlichen Gebrauch ein Best-of-Album zusammengestellt aus meinen Lieblingstracks aus MCP und USFO. Und dieses Album ist meine absolute Lieblingsplatte geworden, was ohne MCP kaum möglich wäre; ein reines USFO-Album würde mich nicht so flashen wie die Mix-CD, die ich mir erstellt habe. Also ist erstmal für mich alles bene mit MCP, und was das 2. Album betrifft, so weisen die Andeutungen, die Lena bereits gemacht hat, klar darauf hin, dass es anders sein wird als MCP, vor allem persönlicher. Diese Feststellung ist Lena anscheinend besonders wichtig. Insofern denke ich, dass wir getrost zuversichtlich sein und uns auf das 2. Album freuen dürfen. :)

DJ Berti
12.08.2010, 03:04
Walter (oder jetzt doch Carsten? habe das nie verstanden. ich heisse übrigens für meine Freunde "Berti"), so viele Smilies, die mich anlachen ! Wahnsinn !
Die zwei aus der letzten Reihe waren aber wirklich nicht nötig. Da sieht unordentlich aus....

Ich sehe aber meine Meinung durch Dich bestätigt. Der Mix macht es. Ein bisschen Soul, ein bisschen Funk, ein bisschen Rythm & Blues, ein bisschen mehr Gas geben können. Eben Lenas Stimme in allen Facetten. Das ist ganz wichtig für mich und wie ich einfach mal behaupte auch für die meisten. Und ich denke, ich bin da rein DJ-mäßig sehr sensibel, wenn es um die Musikeinschätzung der Masse geht.

Aber zu Deinem Zitat: Es gibt Menschen, die sagen einfach so: "Brainpool, das bin doch ich..." Da kann ich doch auch mal sowas irres raushauen, oder?

Ich behaupte auch weiterhin und selbst auf die Gefahr hin, noch mehr Smilies zu bekommen, dass ich recht objektiv schreibe (auch wenn ich das eben scheisse formuliert habe). Die Texte, die ich vor meiner Zeit hier auf dem Rolling Stone Magazine Forum zu Lena und ihren Mitbewerbern beim ESC geschrieben habe, haben überall angeeckt. Und doch lag meine Trefferquote im Nachhinein gesehen verdammt hoch.

MSchnitzler2000
12.08.2010, 03:25
Leute, hier geht es um Stefan Raab himself! Die Diskussion USFO vs. MCP findet an anderen Stellen des Forum statt und ist mittlerweile so ausgelutscht wie das Thema ESC 2011. Da gibt es schon tausendfach wiederholte Kommentare von Leuten, die USFO über- und MCP unterschätzen. Ach ja, eine "objektive Meinung" ist übrigens ein Oxymoron, also eine unmögliche Kombination von Gegensätzen.

felix
12.08.2010, 03:30
Kucke, da lachen alle Götter des Olymp!
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich lache Dich nicht aus, und ich lache auch nicht über Deine Meinung als solche. Aber die feste Behauptung, dass Deine Meinung "objektiv vernünftiger" sei, ist schon zum Lachen; ich hoffe, dass Dir das auch aufgeht. ;)

:thumbsup: schön gesagt.


P.P.S.: Noch kurz zur Sache selbst: Zwar fände auch ich ein USFO-Live-Album persönlich attraktiver als MCP, aber das ist eigentlich irrelevant. Jeder Popinterpret fängt seine Karriere - sofern es überhaupt dazu kommt - mit einem Studioalbum an. Manche Debütalben sind genial, manche Durchschnitt, die meisten langweilig und nichtssagend, und letzteres trifft gerade auf sehr viele Chartstürmer zu. MCP ist für meinen Geschmack ein wirklich gutes Album. Ich mag nicht jeden Song darauf, deshalb habe ich für meinen persönlichen Gebrauch ein Best-of-Album zusammengestellt aus meinen Lieblingstracks aus MCP und USFO. Und dieses Album ist meine absolute Lieblingsplatte geworden, was ohne MCP kaum möglich wäre; ein reines USFO-Album würde mich nicht so flashen wie die Mix-CD, die ich mir erstellt habe. Also ist erstmal für mich alles bene mit MCP, und was das 2. Album betrifft, so weisen die Andeutungen, die Lena bereits gemacht hat, klar darauf hin, dass es anders sein wird als MCP, vor allem persönlicher. Diese Feststellung ist Lena anscheinend besonders wichtig. Insofern denke ich, dass wir getrost zuversichtlich sein und uns auf das 2. Album freuen dürfen. :)

auch dem kann ich mich weitgehenst anschliessen, wenn es für mich bis jetzt auch keinen song von lena gibt, den ich nicht mag. ich überlasse es immer auch dem zufallsmodus auf meinem ipod, wann und welches stück ich dann von lena geniesse.
es mag einigen sogar arrogant erscheinen, aber lena betonte wiederholt das lena noch immer das macht was lena will. in sofern bleibt es natürlich völlige meinungsfreiheit das eine oder andere nicht gut zu finden oder seine kritische sicht zum besten zu geben, aber ein glück tangiert das lena auf keinste weise.
hier wär sicher auch niemand der sich nicht zutrauen würde lena selbst seine kritische ansicht zu offenbaren. wer sie allerdings ernst nimmt und verstanden hat was sie selbst dazu sagt, würde sich das vermutlich auch wieder verkneifen. ihre reaktion wäre vermutlich, das niemand gezwungen ist alles was sie macht auch gut zu finden. ( nur ändern wird sie sich deshalb noch lange nicht !!);)

ihr "kritiker" dürft euch natürlich auch zu wort melden, nur hat sich für mich darin noch nicht der geringste sinn erschlossen. geht es um das vermitteln des eigengeschmacks, der nun jedem lena-fan auf's auge gedrückt werden muss? will man andere erreichen lena eben so kritisch zu sehen? hofft man auf widerspruch um seine eigene sicht zu ändern? ich verstehe es nicht und auch nicht warum gerade hier..sorry.

ps: der unterschied ist vermutlich, das ich lena nach wie vor als geschenk betrachte, selbst wenn ich dafür dann auch bezahlen soll. so habe ich auch gar kein anspruch auf kritik, weil es ihr auch völlig egal sein darf ob ich ihr tun mag oder nicht. für mich ist lena auch keine dienstleisterin, die gefälligst nach meinem gut dünken und geschmack zu handeln hat..sonst bezahle ich nicht? na und ? ..:hmm: ;)

Felix98
12.08.2010, 14:05
Hey alle ich finde(soweit ichs beurteiln kann)ihr seit alle hier voll nett und es ist voll schön mit menschen zu chatten die auch nach lena süchtig sind!!!:wub:
Ich kann meine Begeisterung über Lena gar nicht in Worte fassen die ist einach hammer
sie kam sang und siegte und schlug mit "Sattelite ein wie ne Axt
Hut ab vor Lena die is einfach klasse
Und ganz erlich für 19 Jahre is die auch schon voll reif!!!!!
Mein Liblingssatz von ihr ist:

reporter:Wie läuft es denn in der Liebe,Lena?
Lena:Ich bin zum 8.mal zwangsverheiratet.Echt funny!:-*

Smirn
12.08.2010, 16:29
Und trotzdem soll es hier eigentlich nicht um Lenas nächstes Album gehen, sondern um Stefan Raab, der natürlich ein "Guter" ist, weil "Böse" haben nie Urlaub und müssen sich immer und überall den Kopf zermartern, was sie wieder anstellen, damit es anderen schlecht geht. Da Raab Urlaub hat, muss er zwangläufig ein "Guter" sein. Ist doch schlüssig, oder? :thumbsup:

Tiny Tim
12.08.2010, 16:42
Und trotzdem soll es hier eigentlich nicht um Lenas nächstes Album gehen, sondern um Stefan Raab, der natürlich ein "Guter" ist, weil "Böse" haben nie Urlaub und müssen sich immer und überall den Kopf zermartern, was sie wieder anstellen, damit es anderen schlecht geht. Da Raab Urlaub hat, muss er zwangläufig ein "Guter" sein. Ist doch schlüssig, oder? :thumbsup:

Beinahe. :D Da fällt mir aber der Teufel höchstpersönlich in der Gestalt von Montgomery Burns ein; macht der nicht auch dann und wann Urlaub? :hmm:

Lars
12.08.2010, 16:51
Wenn sich also bei der Produktion des 2. Albums herausstellt, dass es mit Raabs Songs ähnliche Songs beinhalten wird wie MCP, so sollte man, wenn nichts anderes, begeisterungsfähiges auffindbar ist, durchaus die Option in Erwägung ziehen, geniale Coversongs zu integrieren, mit denen Lena Gas geben kann.
Ein zweites MCP würde mich sehr enttäuschen, da Lenas Stimme mehr kann.

Lena soll mal die Musik machen, die ihr gefällt, und nicht darauf achten, ob das möglichweise irgendeinem Fan oder Musikliebhaber enttäuschen könnte.
Mit einer solchen Einstellung, hauptsächlich die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen, könnte sie nur scheitern. Solche Erwartungen wären auch zu drückend, wenn man sich darauf einließe.

So, das ist meine objektive und daher einzig richtige Meinung. :X

EDIT: Ach ja zum Topic:
Wenn Raab sie dazu drängt, irgendwelche Songs nur um des Effekts oder nur um der Erwatrtzungshaltung irgendwelcher Leute nachzukommebn, aufs Album zu packen, dann wäre er ein Schlechter.
Wenn er sie aber in ihrer Experimentierlust unterstützt und sie darin bestärkt, ihr Ding zu machen, wäre er der Gute.

Tiny Tim
12.08.2010, 16:55
Lena soll mal die Musik machen, die ihr gefällt, und nicht darauf achten, ob das möglichweise irgendeinem Fan oder Musikliebhaber enttäuschen könnte.
Mit einer solchen Einstellung, hauptsächlich die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen, könnte sie nur scheitern. Solche Erwartungen wären auch zu drückend, wenn man sich darauf einließe.

So, das ist meine objektive und daher einzig richtige Meinung. :X

:-D :clap:

"Wahrheit ist objektiv und nicht plausibel." (Theodor W. Adorno)

Im übrigen stimme ich Dir inhaltlich vollumfänglich zu.

Skydiver
12.08.2010, 17:12
EDIT: Ach ja zum Topic:
Wenn Raab sie dazu drängt, irgendwelche Songs nur um des Effekts oder nur um der Erwatrtzungshaltung irgendwelcher Leute nachzukommebn, aufs Album zu packen, dann wäre er ein Schlechter.
Wenn er sie aber in ihrer Experimentierlust unterstützt und sie darin bestärkt, ihr Ding zu machen, wäre er der Gute.

Dass Lena der Musik von Raab nicht abgeneigt ist, will ich gar nicht abstreiten. Nur finde ich, dass Raab das bisher zu sehr für sich ausgenutzt hat. Denn ich tippe mal ganz stark darauf (und das hat USFO auch recht deutlich gezeigt), dass Raabs Verständnis von Musik nicht Lenas Verständnis von Musik vollständig ausfüllen kann. Mathematisch ausgedrückt hieße das in etwa soviel wie, dass Raabs Musik eine (kleine) Teilmenge von Lenas musikalischen Ambitionen darstellt.
Raab soll sie sicherlich nicht drängen, andere Musik zu machen (dann wäre er auf jeden Fal ein Schlechter!)...er soll es vielmehr zulassen! Sollte Lena fast nur noch auf der Raab-Schiene fahren, dann werde zumindest ich mich auf kurz oder lang nicht mehr an ihrer Musik erfreuen können. Das fände ich schade, weil USFO eben schon Begehrlichkeiten geweckt hat. Vielleicht bin ich zu egoistisch, wenn ich sage, dass mir diese Art von Musik sehr viel lieber wäre. Aber da Lena diese Musik ja selbst für ihre Auftritte gewählt hat, denke ich, dass sie nicht allzu weit von ihren eigenen Wünschen entfernt ist, sondern diese vielmehr weiter ausfüllt. Bleibt Raab jedoch weiterhin Songschreiber Nummer 1 für sie, werden wir von Lenas Möglichkeiten eben in erster Linie nur die oben erwähnte Teilmenge, aber nicht die Obermenge erfahren.

Tiny Tim
12.08.2010, 17:19
Vielleicht bin ich zu egoistisch, wenn ich sage, dass mir diese Art von Musik sehr viel lieber wäre.

Du bist m.E. nicht zu egoistisch, sondern zu sehr von der Idee besessen, dass Raab mind control über Lena ausübt. Ich glaube, Du solltest mal die Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, dass ihre Intelligenz und ihr Selbstbewusstsein groß genug sind, um ihre Interessen ganz unabhängig von Stefan Raab wahrzunehmen. Ich will Dir gar nichts unterstellen, aber unterschwellig schwingt in Deinen Posts häufig die Haltung mit, die Lena sei so ein armes junges unerfahrenes Hascherl, das man vor dem bösen Kater Carlo Raab beschützen müsste. Ich dagegen bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sie in Sachen Selbstbewusstsein und Intelligenz die meisten von uns hier locker in die Tasche stecken würde. Aber das ist auch schon wieder so ein kompetitiver Gedanke, der ihr nicht gerecht wird. Sieh es mal mit einer von Lenas Weisheiten (die werde ich auch gleich im entsprechenden Thread posten, damit der nicht in Vergessenheit gerät): Alles nicht so ernst nehmen! :)

Skydiver
12.08.2010, 17:27
Du bist m.E. nicht zu egoistisch, sondern zu sehr von der Idee besessen, dass Raab mind control über Lena ausübt. Ich glaube, Du solltest mal die Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, dass ihre Intelligenz und ihr Selbstbewusstsein groß genug sind, um ihre Interessen ganz unabhängig von Stefan Raab wahrzunehmen. Ich will Dir gar nichts unterstellen, aber unterschwellig schwingt in Deinen Posts häufig die Haltung mit, die Lena sei so ein armes junges unerfahrenes Hascherl, das man vor dem bösen Kater Carlo Raab beschützen müsste. Ich dagegen bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sie in Sachen Selbstbewusstsein und Intelligenz die meisten von uns hier locker in die Tasche stecken würde. Aber das ist auch schon wieder so ein kompetitiver Gedanke, der ihr nicht gerecht wird. Sieh es mal mit einer von Lenas Weisheiten (die werde ich auch gleich im entsprechenden Thread posten, damit der nicht in Vergessenheit gerät): Alles nicht so ernst nehmen! :)

Nee, aber wie soll Lena wissen, wie das Geschäft funktioniert? Das hat doch mit Intelligenz nichts zu tun, vielmehr mit Erfahrung. Sie ist sicher froh, dass sie Stefan Raab hat, der sie unterstützt, aber unterstützen ist eben nicht immer gleich unterstützen.
Wenn Stefan Raab ihr sagt: "Komm, wir machen noch ein paar Lieder zusammen", dann spricht für Lena wohl nichts dagegen es zu tun. Für sie spräche aber auch wohl nichts dagegen, wenn Stefan Raab zu ihr hingehen und sagen würde: "Komm, ich such dir jetzt mal die besten Songschreiber".

P.S. Ich halte mich eigentlich schon für halbwegs intelligent, habe zum Beispiel mein Studium magna cum laude abgeschlossen, wenn man das als Kriterium heranziehen kann:D

Tiny Tim
12.08.2010, 17:39
Nee, aber wie soll Lena wissen, wie das Geschäft funktioniert? Das hat doch mit Intelligenz nichts zu tun, vielmehr mit Erfahrung. Sie ist sicher froh, dass sie Stefan Raab hat, der sie unterstützt, aber unterstützen ist eben nicht immer gleich unterstützen.
Wenn Stefan Raab ihr sagt: "Komm, wir machen noch ein paar Lieder zusammen", dann spricht für Lena wohl nichts dagegen es zu tun. Für sie spräche aber auch wohl nichts dagegen, wenn Stefan Raab zu ihr hingehen und sagen würde: "Komm, ich such dir jetzt mal die besten Songschreiber".

Das ist doch ziemlich selbstwidersprüchlich, was Du da schreibst; wieso wäre es denn vertrauenserweckender, wenn Raab selbst ihr die angeblich, also seiner Ansicht nach, "besten Songschreiber" suchte? Die wären seiner Meinung nach die besten, aber Deiner Meinung nach geradezu zwangsläufig eben nicht. Konsequenterweise müsstest Du eigentlich der Ansicht sein, dass Lena die Zusammenarbeit mit Raab baldmöglichst beenden müsste, was Du freilich nur mit Deinem Musikgeschmack begründen kannst. Der Erfolg, den die beiden haben, spricht allerdings dagegen.


P.S. Ich halte mich eigentlich schon für halbwegs intelligent, habe zum Beispiel mein Studium magna cum laude abgeschlossen, wenn man das als Kriterium heranziehen kann:D

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du Dich für intelligent hältst; ich kenne Dich ja auch gar nicht. Ein Studienabschluss, egal mit welcher Note, ist dafür allerdings kein geeignetes Kriterium, sorry.

Skydiver
12.08.2010, 17:46
Das ist doch ziemlich selbstwidersprüchlich, was Du da schreibst; wieso wäre es denn vertrauenserweckender, wenn Raab selbst ihr die angeblich, also seiner Ansicht nach, "besten Songschreiber" suchte? Die wären seiner Meinung nach die besten, aber Deiner Meinung nach geradezu zwangsläufig eben nicht. Konsequenterweise müsstest Du eigentlich der Ansicht sein, dass Lena die Zusammenarbeit mit Raab baldmöglichst beenden müsste, was Du freilich nur mit Deinem Musikgeschmack begründen kannst. Der Erfolg, den die beiden haben, spricht allerdings dagegen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, was du mir sagen willst :( Naja, egal...

Tiny Tim
12.08.2010, 17:54
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, was du mir sagen willst :( Naja, egal...

Damit will ich Dir sagen, dass das einzige Argument, das Du bisher gegen die Autorschaft von Stefan Raab für Lena-Songs vorbringen konntest, Dein persönlicher Musikgeschmack ist. Du magst Raabs Songs nicht, also soll er keine Songs für Lena schreiben. Du setzt also Deinen Geschmack absolut. Das allein ist schon selbstwidersprüchlich. Wenn Du aber Raab-Songs nicht magst, weil sie Dir nicht gefallen, weshalb sollte es dann besser sein, wenn Raab andere Songwriter für Lena aussucht? Die würden ja auch nach seinem Gusto komponieren. Also müsste Lena eigentlich - Deiner Argumentationsstruktur zufolge - die Zusammenarbeit mit Raab beenden. Warum? Weil Dir Raabs Musikgeschmack nicht zusagt. Das hast Du so bisher nicht formuliert, aber es ist zwingend logisch in Deiner bisherigen Argumentation enthalten. Und weil Deine ganze Argumentation allein auf Deinem persönlichen Musikgeschmack basiert, kann sie nicht überzeugen. Sie gilt allein für Dich.

Skydiver
12.08.2010, 17:59
Damit will ich Dir sagen, dass das einzige Argument, das Du bisher gegen die Autorschaft von Stefan Raab für Lena-Songs vorbringen konntest, Dein persönlicher Musikgeschmack ist. Du magst Raabs Songs nicht, also soll er keine Songs für Lena schreiben. Du setzt also Deinen Geschmack absolut. Das allein ist schon selbstwidersprüchlich. Wenn Du aber Raab-Songs nicht magst, weil sie Dir nicht gefallen, weshalb sollte es dann besser sein, wenn Raab andere Songwriter für Lena aussucht? Die würden ja auch nach seinem Gusto komponieren. Also müsste Lena eigentlich - Deiner Argumentationsstruktur zufolge - die Zusammenarbeit mit Raab beenden. Warum? Weil Dir Raabs Musikgeschmack nicht zusagt. Das hast Du so bisher nicht formuliert, aber es ist zwingend logisch in Deiner bisherigen Argumentation enthalten. Und weil Deine ganze Argumentation allein auf Deinem persönlichen Musikgeschmack basiert, kann sie nicht überzeugen. Sie gilt allein für Dich.
Hast du meinen obigen Post, auf den du geantwortet hattest, überhaupt gelesen? Da habe ich doch recht deutlich gemacht, dass es hier nicht nur um meinen persönlichen Musikgeschmack, sondern auch um den von Lena selbst geht (Stichwort: USFO). Also macht deine ganze weitere Argumentation in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Ich sagte nur, dass Lena mehr zu bieten hat als das und davon auch selbst nicht abgeneigt sein kann. Sonst hätte sie sich für USFO irgendwelche Raab-ähnlichen Lieder ausgesucht...Und in dem Fall wäre ich wohl nie Fan geworden, tolle Ausstrahlung hin oder her.

Tiny Tim
12.08.2010, 18:09
Hast du meinen obigen Post, auf den du geantwortet hattest, überhaupt gelesen? Da habe ich doch recht deutlich gemacht, dass es hier nicht nur um meinen persönlichen Musikgeschmack, sondern auch um den von Lena selbst geht (Stichwort: USFO). Also macht deine ganze weitere Argumentation in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Ich sagte nur, dass Lena mehr zu bieten hat als das und davon auch selbst nicht abgeneigt sein kann. Sonst hätte sie sich für USFO irgendwelche Raab-ähnlichen Lieder ausgesucht...Und in dem Fall wäre ich woh nie Fan geworden, tolle Ausstrahlung hin oder her.

Himmelgebimmel......................
Das ist doch wirklich keine neue Erkenntnis, dass Lena einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack hat, sonst läsen sich ihre Ankündigungen für ihr zweites Album auch ganz anders. Ja, in der Tat hatten die USFO-Songs einen anderen Stil als MCP, aber das ist ja lediglich ein weiteres Indiz für die Breite ihres Musikgeschmacks. Sie hat immer wieder betont, dass gerade "I Like To Bang My Head" ihr besonders gefällt, und natürlich "Touch A New Day". Beide Songs hat Raab komponiert. Ich kann da keinen Widerspruch zur stilistisch differenten Auswahl ihrer USFO-Songs erkennen. Die mag sie nämlich auch. Und was Du Dir unter "Raab-ähnlichen" Liedern vorstellst, erschließt sich mir nicht besonders; es überzeugt mich aber schon deshalb nicht, weil Du sie sowieso nicht magst, Dich also schon deshalb mit ihren Eigenheiten nicht weiter befasst. Lena dagegen mag Raabs Songs, weil sie ihr unter anderem auch eigen vorkommen, weil es ihrer Meinung nach nicht so viel Anderes gibt, was ihnen gleicht.

bates
12.08.2010, 18:13
Ich glaube, man muss sich da aus mehreren Gründen keine so großen Sorgen machen:

1. Das Raab-Material auf der MCP gewinnt noch einmal deutlich, sobald Lena es live performt. Die jüngsten TAND-Auftritte haben das schon gezeigt, das beste Beispiel ist aber der ILTBMH-Auftritt bei "TV Total" - der steht für mich in Sachen Energie den USFO-Auftritten kaum nach, da geht Lena doch ab wie Schmidts Katze (und nebenbei, auch wenn das hier nichts zur Sache tut: Wenn es eines Beweises bedurft hätte - man beachte den Konjunktiv! -, dass Lena auch mit Brille damn hot sein kann, dann wäre es dieser Auftritt ;)). Lenas Gabe besteht darin, sich Songs aus ganz verschiedenen Stilrichtungen ganz und gar anzueignen und zu ihren eigenen zu machen, das gilt auch für Raab-Stücke.

2. Dass das auf der MCP vielleicht noch nicht so rüberkommt, wie es könnte, also noch Ansicht vieler den USFO-Auftritten hinterherhinkt, liegt - noch einmal - m.E. weniger am Material als an der Produktion des Albums. Ich habe gar keine Zweifel, dass da beim nächsten Mal mit mehr Zeit (und mit mehr Studioerfahrung Lenas!) auch mit Raab-Material eine deutliche Steigerung möglich ist.

3. Dass ausschließlich Raab-Stücke auf das Album kommen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lena hat erst vor ein paar Tagen "Not following" als ein Lieblingsstück genannt und vorher schon mehrfach gesagt, dass sie auch mit anderen Songwritern zusammenarbeiten will. Es würde mich sehr wundern, wenn Raab sie komplett auf seinen Stil "zuschneiden" wollte - dann müsste er alles vergessen, was ihn vorher an ihr so begeistert und bei USFO zur Metaphernschleuder gemacht hat (ich muss jetzt nichts rezitieren, denke ich.) Ob er ein "Guter" ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, er ist kein Blöder.

EDIT: Quer in die letzten Beiträge von Skydiver und Walter hineingeschrieben, daher ein paar Überschneidungen.

Skydiver
12.08.2010, 18:14
@Walter Sobchak
Stimmt, damit sagst du mir nichts Neues! Ich beschwere mich ja auch nur darüber, dass der Raab-Einfluss zumindest bei MCP überproportional groß war, was Lenas breitgefächertem Musikgeschmack nicht mal ansatzweise gerecht wurde, wie ich finde. Und da die beiden schon wieder neue gemeinsame Lieder in Planung haben, befürchte ich für das zweite Album ähnliches....

Tiny Tim
12.08.2010, 18:18
@Walter Sobchak
Stimmt, damit sagst du mir nichts Neues! Ich beschwere mich ja auch nur darüber, dass der Raab-Einfluss zumindest bei MCP überproportional groß war, was Lenas breitgefächertem Musikgeschmack nicht mal ansatzweise gerecht wurde, wie ich finde. Und da die beiden schon wieder neue gemeinsame Lieder in Planung haben, befürchte ich für das zweite Album ähnliches....

Das heißt also, Du nimmst Lenas Ankündigung nicht ernst und traust ihr nicht zu, die verbleibenden 6-7 Monate fürs Songwriting dafür zu nutzen, ihrer Persönlichkeit auf dem zweiten Album mehr Geltung zu verschaffen als das in den maximal 6 Wochen für MCP möglich war...

Skydiver
12.08.2010, 18:27
Das heißt also, Du nimmst Lenas Ankündigung nicht ernst und traust ihr nicht zu, die verbleibenden 6-7 Monate fürs Songwriting dafür zu nutzen, ihrer Persönlichkeit auf dem zweiten Album mehr Geltung zu verschaffen als das in den maximal 6 Wochen für MCP möglich war...

Ich persönlich wollte nie unbedingt, dass Lena Lieder textet. Ich wollte, dass sie gute Lieder singt, dass sie mit guten Songwritern zusammenarbeitet. Ist mir völlig egal, ob sie an der Entstehung der Lieder in irgendeiner Form selbst beteiligt ist. Hauptsache, das Ergebnis überzeugt mich. Ich kann immer wieder nur USFO als Beispiel bringen: auch da hatte Lena die Lieder weder komponiert noch getextet, Persönlichkeit hätte ich ihr dennoch nicht abgeschrieben...
Naja, das geht jetzt in aber eine Richtung, die nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat. Ich bin jetzt mal raus aus der Diskussion ;)

gauloises
12.08.2010, 18:56
EDIT: Ach ja zum Topic:
Wenn Raab sie dazu drängt, irgendwelche Songs nur um des Effekts oder nur um der Erwartungshaltung irgendwelcher Leute nachzukommen, aufs Album zu packen, dann wäre er ein Schlechter.
Wenn er sie aber in ihrer Experimentierlust unterstützt und sie darin bestärkt, ihr Ding zu machen, wäre er der Gute.

kurz, knapp, klar. das wesentliche in zwei sätzen, danke.

DJ Berti
13.08.2010, 00:15
Um jetzt nach all den posts hier mal einiges klar zu stellen:

Und bitte erst lesen, versuchen das gelesene zu verstehen und dann bei Bedarf erst überlegt antworten.

1. Wie ich bereits öfters hier geschrieben habe, bin ich überzeugt, dass Raab ein “Guter” ist und Lena nichts besseres hätte passieren können. Ich habe dies auch nicht angezweifelt sondern im Konjunktiv darauf hingewiesen, was meiner Meinung nach für ein weiteres “Gut” sein für mich ausschlaggebend wäre.
2. Nachdem ich heute mal endlich wieder MCP im Auto hören konnte (meine Tochter hatte mir die CD verkratzt und ich war lange Zeit zu faul, mir die Sicherheitskopie vom Rechner runter zu brennen) habe ich festgestellt, dass ich meine Meinung zu den Songs anpassen muss. Die Raab-Songs gefallen mir und ILTBMH, Love me oder YCSMN bieten schon die Möglichkeit, darauf richtig Gas zu geben.
3. Was ich an MCP zu bemängeln habe, ist nunmehr das, was “bates” hier schrieb. Es ist die Produktion des Albums. Der Klang der Instrumente und der Gesang kommen meiner Meinung nach nicht so geil rüber, wie es dann teilweise später beim Live-Auftritt im TV-Total-Studio oder dann später bei anderen Live-Auftritten klang. Das muss besser werden.

Also:
Dass dies beim nächsten Album besser wird und man sich richtig Zeit nehmen wird, um da klangtechnisch das beste raus zu holen und auch Lena mehr Zeit hat, das Beste zu bringen, bin ich mir auch sicher.
Die Idee mit den Cover-Songs, die ich ansprach, war eine Option und ebenso im Konjunktiv geschrieben. Es war kein “muss”, es war ein, “ginge auch”. Ebenso die Aussage über andere Songschreiber.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Raab da egoistisch vorgeht oder ähnliches. Ich schrieb nur, dass es sich daran meiner Meinung nach entscheiden wird, ob er weiterhin ein “Guter” ist oder nicht.

Die Posts von Skydiver und mir hat anscheinend nur einer richtig gelesen, nämlich “bates”, da er versuchte, unsere Ansichten zu verstehen und irgendwie darauf vernünftig einzugehen.

Und alle andern möchte ich mal bitten, sich selber zu hinterfragen, warum hier auf kritische Posts immer sofort eingeschlagen und versucht wird, das Gegenteil als richtig darzustellen und mit irgendwelchen Beweisen zu belegen.

Hier sind Themen, zu denen jeder seine persönliche Meinung (die auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun haben darf) schreiben kann. Wir sind hier nicht auf der Wahrheitssuche sondern äussern, wie wir die Dinge sehen.

Wenn hier nur positives Feedback geduldet werden würde, dann müssten wir das Forum in “katholische Lena-Kirche” umbenennen.
Es ist absolut richtig, in angemessener Weise Kritik oder Bedenken zu äussern, da Kritik auch konstruktiv sein kann. Es ist allerdings absolut lächerlich, alles immer nur positiv zu sehen. Mit dieser Einstellung würde man sich nach aussen hin lächerlich machen (schau mal da, die Verrückten, die immer alles so toll finden….).

Wenn hier also kritische Stimmen geäussert werden, dann ist das von meiner Seite aus (und so sehe ich auch die Meinung von Skydiver) nicht abwertend gemeint, sondern eher fürsorglich.
Ich versuche das mal so zu erklären:
Lenas Erfolg ist zunächst mal eine Sache, die rund um den ESC begann und stattfand. Ihre Fans hat sie durch alles, was in diesem Zusammenhang seit USFO passiert ist, gewonnen. Mit diesem Schub und der damit verbundenen Medienpräsenz (Radio- und TV-Rotation) wurde ihr erstes Album zum Megaseller. Der Schub ging auch sowohl in die europäischen Richtungen, wo entweder die TV-Rotation oder die deutsche Presse wahrgenommen werden konnte als auch in die Richtungen, wo der ESC geliebt wird.
England z. Bsp. hat dagegen der Schub nicht erreicht. Die Single und das Album nimmt dort keiner wahr, da dort kein “Magic Moment” erlebt wurde.
Diesen mit MCP nachzuholen, vermag das Album nicht zu schaffen.
Wenn also ein Schub nach England gehen sollte, dann muss auch ein Album so einschlagen, dass es einen vom Hocker reisst. Ebenso wird das hier in Deutschland laufen, wenn es keine “ESC-Startrakete” wie USFO 2010 mehr für Lena geben sollte.

Hier im Forum sind derzeit knapp 3000 Leute angemeldet, die sich untereinander über Lena austauschen. Das sind eigentlich ja ziemlich viele. Aber versucht doch mal, Euch über Lena mit Euren Arbeitskollegen, Freunden oder Nachbarn zu unterhalten.
Ich kenne außer den Leuten hier im Forum nur noch meine Kinder, die so begeistert sind. Ich will das nicht runterreden. Aber trotz all dem, was Lena für UNS ist, besteht immer und auch bei jedem Senkrechtstarter die Gefahr, dass es auch wieder abwärts gehen kann. Und das wäre bestimmt nicht nur für mich ganz schrecklich, wenn ich deswegen irgendwann keine neue CD von Lena mehr kaufen und hören kann. Das darf nicht eintreten.

Wenn also Skydiver und ich unsere persönlichen Ansichten und Sorgen äußern, dann sind diese genauso berechtigt, wie die Euphorie der anderen Teilnehmer hier.

Ich finde auch, dass hier einige ihren eigenen Realitätssinn überprüfen sollten, wenn es um die ausnahmslosen Fähigkeiten in allen Belangen des Lebens einer 19jährigen geht. Sicher, Lena hat verdammt viel drauf. Aber so wie das hier teilweise gelobhudelt wird, ist es nun auch wieder nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn es um Erfahrungen im Musikbusiness oder Erfahrungen im geschäftlichen Bereich geht.
Im Business so wie derzeit “on top” zu sein, birgt viele Gefahren. Dass sie das ohne Hilfe und Vertrauen zu einem Raab und Brainpool nicht schaffen kann ist klar. Dass Raab und Brainpool austauschbar sind, glaube ich auch nicht, da es für Lena vom Feeling her woanders nicht so schön sein wird (meine Einschätzung der Dinge).
Natürlich bestehen damit auch Abhängigkeiten. Ich will nicht sagen, dass dies schlecht ist (wie gesagt, bei Raab ist sie in den besten Händen), aber es schränkt sie auch ein. Sie wird auch nicht alles machen können, was sie will, wenn man ihr rät, dass es anders besser wäre. Und das weiss auch Lena.

Deswegen glaube ich nicht daran, dass sie so wie hier viele äussern, immer das machen wird oder will, was sie sich mal eben so denkt.

LG
DJ Berti

ziggy
13.08.2010, 00:43
Kann dir nur zustimmen, Berti!
Lena wir hier im Forum ja teilweise als überirdische Erscheinung gehandelt. Irgendwann sollten wir wieder einen normaleren Zugang zu ihr finden. Sie ist eine sehr talentierte und einnehmende Person, aber halt auch eine 19 Jährige, die grad ins Musikbuisness geschlittert ist und als Künstlerin sicher noch wachsen wird.
Ich freu mich schon so aufs zweite Album :)

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich immer wieder freue, wenn im Anbetungsthread eine besonders schöne Kuriosität auftaucht. Ihr produziert da teilweise echt super Sachen :thumbsup:

Lars
13.08.2010, 00:53
Und bitte erst lesen, versuchen das gelesene zu verstehen und dann bei Bedarf erst überlegt antworten.

:X
Da bleibt mir vor Schreck erst mal der Mund offen.

pLENArium
13.08.2010, 01:09
...und wenn wir uns hier die Köppe einschlagen - den Erschaffungsprozeß von "Album 2" werden wir hier nicht beeinflussen können ;)

Ich wünsche mir zwar insgeheim, kein "MCP V2.0 reloaded" von Raab/Lena/Brainpool präsentiert zu bekommen, aber wenn sie glauben, daß dies die Erfindung der Quarzuhr und Lena´s Karriere dienlich ist...biddeschööön :ironie: die Reaktion der Fanbase wird entsprechend ausfallen :hi:

...aber zum Thema "ungelegte Eier" noch mein Lieblingszitat:

"Ihr werdet schon das Richtige tun...oder ???"

Tiny Tim
13.08.2010, 01:15
Lena wir hier im Forum ja teilweise als überirdische Erscheinung gehandelt. Irgendwann sollten wir wieder einen normaleren Zugang zu ihr finden. Sie ist eine sehr talentierte und einnehmende Person, aber halt auch eine 19 Jährige, die grad ins Musikbuisness geschlittert ist und als Künstlerin sicher noch wachsen wird.

Dazwischen besteht m.E. aber gar kein Widerspruch. Als "überirdische Erscheinung" wird Lena eben bezüglich ihrer Außenwirkung, ihres Charismas gehandelt. Das macht sie noch nicht zum Musikprofi; darin hat sie noch viel zu lernen, und sie lernt verdammt schnell. :clap:
Was mich einfach wundert, ist, wie einige Diskutanten hier mit absoluter Gewissheit verkünden, dass Raab des Teufels sei und Lena so schnell wie möglich von ihm loskommen müsse. Für diese These können sie zwar keine stichhaltigen Argumente anführen, dafür beharren sie aber um so mehr darauf, Recht zu haben. Das Kuriose daran ist, dass gerade Raab ja derjenige ist, dem Lena sowohl beste Charaktereigenschaften als auch hervorragende Businesskenntnisse samt großer Erfahrung in diesem Bereich zubilligt. Das müsste ja auch erst mal widerlegt werden; statt dessen wird es einfach großzügig beiseite gewischt. Da ist Lena dann eben wieder das unerfahrene Hascherl, das man wohl am besten vor der eigenen Unerfahrenheit schützen müsste. Von wem sie dann eigentlich lernen könnte, hat zwar noch keiner von den geschätzten Kollegen ausgesprochen, aber ich bin sicher, jeder könnte da nach jeweils eigenem Gusto den Geeignetsten und Besten nennen. :-D
Ich hab mal vor vielen Jahren eine ZDF-Reportage über den damaligen Skandalverein Schalke 04 gesehen, als nun wirklich jeder Schalke-Fan genau wusste, dass sowohl Trainer als auch Management als auch dieser und jener Profispieler absolut unfähig waren und nur der und jener Schalke retten könnten. Der Höhepunkt war dann, als ein etwas dicklicher, nicht mehr ganz junger Herr in der Geschäftsstelle ultimativ verlangte, den Noch-Nationaltorwart Harald "Toni" Schumacher endlich zu feuern und statt Schumacher - na, wen? natürlich IHN ins Tor zu stellen. Mit genau derselben unerschütterlichen Gewissheit verkündigen hier einige, dass Raab natürlich vollkommen ungeeignet ist, um Lena zu fördern. Diese Gewissheit reizt mich in der Tat zum Widerspruch, und ich bin kein Anhänger der Redewendung, der Klügere gebe nach. Wenn ich der Überzeugung bin, dass mir Bullshit verkauft werden soll, dann nenne ich das auch Bullshit. Dann streite ich. Das ist aber nicht schlimm; mein Gegenüber streitet ja auch. Nur sehe ich nicht ein, warum der schwarze Peter dann bei denen liegen soll, die dem Raab-ist-scheiße-Geraune Paroli bieten; zumindest sollte letzteres doch etwas besser begründet werden, als das bis jetzt der Fall ist.

Ansonsten ist aber, finde ich, alles bene. Man sollte auch nicht so empfindlich sein, bei einer größeren Meinungsverschiedenheit gleich "Aua" zu schreien. Wir sind alle nach meiner Wahrnehmung immer noch sehr gesittet und hauen uns keine Beleidigungen um die Ohren. Wo eine Meinungsverschiedenheit ist, sollte sie aber auch konsequent ausgetragen und nicht mit Harmoniesoße zugeschüttet werden. Und ich finde im Übrigen auch nicht, dass man sich dadurch lächerlich macht, dass man Lena so toll findet, wie man sie toll findet, und bei dem Raab-ist-scheiße-Geraune nicht mitmacht.


Ich freu mich schon so aufs zweite Album :)

Ich auch! :hurra:


Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich immer wieder freue, wenn im Anbetungsthread eine besonders schöne Kuriosität auftaucht. Ihr produziert da teilweise echt super Sachen :thumbsup:

:thumbsup: :wub:

felix
13.08.2010, 03:27
. Wenn ich der Überzeugung bin, dass mir Bullshit verkauft werden soll, dann nenne ich das auch Bullshit. Dann streite ich. Das ist aber nicht schlimm; mein Gegenüber streitet ja auch. Nur sehe ich nicht ein, warum der schwarze Peter dann bei denen liegen soll, die dem Raab-ist-scheiße-Geraune Paroli bieten; zumindest sollte letzteres doch etwas besser begründet werden, als das bis jetzt der Fall ist.

man kann ja im gespräch klären warum einen das ärgert und streiten lässt, aber mir geht es genau so und ich spreche es erst mal auch aus, wenn mir bullshit verkauft werden soll. die reaktion dafür dann den schwarzen peter zugeschoben bekommen zu sollen, kenne ich zur genüge. statt sachlich auf die argumente einzugehen, wird daraus dann schnell abwertung der person, was dann natürlich auch in unschönen gegenreaktionen endet, die gerade hier gar nichts zu suchen hätten.


Ansonsten ist aber, finde ich, alles bene. Man sollte auch nicht so empfindlich sein, bei einer größeren Meinungsverschiedenheit gleich "Aua" zu schreien. Wir sind alle nach meiner Wahrnehmung immer noch sehr gesittet und hauen uns keine Beleidigungen um die Ohren. Wo eine Meinungsverschiedenheit ist, sollte sie aber auch konsequent ausgetragen und nicht mit Harmoniesoße zugeschüttet werden. Und ich finde im Übrigen auch nicht, dass man sich dadurch lächerlich macht, dass man Lena so toll findet, wie man sie toll findet, und bei dem Raab-ist-scheiße-Geraune nicht mitmacht.

:thumbsup:




lg

Skydiver
13.08.2010, 10:08
@Walter Sobchak
Du nennst mich zwar nicht bei Namen, aber ich vermute mal aufgrund unserer gestrigen Diskussion, dass deine Aussagen auch in meine Richtung gehen. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich Raab scheiße finde! Ich bin kein Schwarz-Weiß-Seher. Ich bin Raab dankbar, dass er Lena entdeckt und gefördert hat. Wenn mir aber Dinge und Entwicklungen nicht passen, spreche ich diese an und aus! Und ich begründe das, was ich sage, sogar. Überraschung!:suspekt:

Apropos "Wir sind alle nach meiner Wahrnehmung immer noch sehr gesittet und hauen uns keine Beleidigungen um die Ohren":
Wie oft in diesem Forum schon von mindestens einer Person anderen Usern die Fantauglichkeit abgeschrieben wurde, sie auf eine tiefere Stufe als Hater gestellt oder sonstwie unter der Gürtellinie respektlos behandelt wurden, scheinst du hier zu vergessen oder schon immer drüber hinweg gesehen zu haben.
Übringens: Anderer Leute Meinung als "Bullshit" zu bezeichnen und bewusst falsche Informationen zu schüren (eben dass du ungerechtfertigt quasi behauptest, manche User leben hier eine Raab-ist-Schieße-Metalität aus), geht in dieselbe Richtung. Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Ich kann DJ Berti in dem Punkt zustimmen: Mancher liest offenbar nur das, was er lesen will um sich ein möglichst negatives Bild von der anderen Person machen zu können, um dann so richtig draufzuhauen auf dessen Meinung. Den Fall hatten wir ja gestern schon, wo du felsenfest davon überzeugt warst, dass ich meinen Post nur aus Abneigung zur Raab-Musik geschrieben hatte, obwohl meine Aussagen in eine ganz andere Richtung gingen!

Ich weiß gar nicht, wieso ich mir überhaupt die Mühe mache, auf so was zu antworten. Ich bin dieses Forum langsam echt Leid!!

Tiny Tim
13.08.2010, 13:22
Apropos "Wir sind alle nach meiner Wahrnehmung immer noch sehr gesittet und hauen uns keine Beleidigungen um die Ohren":
Wie oft in diesem Forum schon von mindestens einer Person anderen Usern die Fantauglichkeit abgeschrieben wurde, sie auf eine tiefere Stufe als Hater gestellt oder sonstwie unter der Gürtellinie respektlos behandelt wurden, scheinst du hier zu vergessen oder schon immer drüber hinweg gesehen zu haben.

Weder noch. Erstens bin ich hier erst seit Mitte Juli angemeldet, zweitens habe ich nicht alles gelesen und drittens lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage.


Übringens: Anderer Leute Meinung als "Bullshit" zu bezeichnen und bewusst falsche Informationen zu schüren (eben dass du ungerechtfertigt quasi behauptest, manche User leben hier eine Raab-ist-Schieße-Metalität aus), geht in dieselbe Richtung. Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen.

"Bullshit" ist überhaupt kein so schlimmes Wort wie Du zu denken scheinst. Harry G. Frankfurt, der ein Essay über dieses Wort geschrieben hat, meint dazu: "Zu den auffälligsten Merkmalen unserer Kultur gehört die Tatsache, daß es so viel Bullshit gibt. Jeder kennt Bullshit. Jeder trägt sein Scherflein dazu bei. Und doch neigen wir dazu, uns damit abzufinden. [...] Es ist höflicher und zugleich harmloser, »Humbug!« statt »Bullshit!« zu sagen. Der Einfachheit halber werde ich im folgenden davon ausgehen, daß es keinen weiteren bedeutsamen Unterschied zwischen diesen beiden Ausdrücken gibt." Ich stimme ihm in beiden Punkten zu, und sollte ich unhöflich gewesen sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Allerdings sehe ich Sinn und Zweck dieses Forums auch nicht im Austausch von Höflichkeiten. Die Leute, die sich hier "versammeln", sind offenkundig überaus verschieden, und es wäre sinnlos und heuchlerisch, zwangsläufig auftretende Meinungsverschiedenheiten künstlich zu beschränken.
Den Anwurf, ich schürte bewusst falsche Informationen, weise ich schlicht zurück. Es ist allerdings so, dass ich mich in meinem letzten Beitrag nicht allein auf Äußerungen aus diesem Thread beschränkt habe; ich habe erst gestern in einem anderen Thread (ja, blöd, ich dokumentiere meine Streifzüge hier nicht und weiß nicht mehr wo und von wem) von einem Mitglied dieses Forums die Äußerung gelesen, er hoffe einfach, dass Lena baldmöglichst von Raab wegkomme - und zwar gänzlich unbegründet. Diese "Leseerfahrung" habe ich in meinen letzten Post einfließen lassen. Dass er polemisch war, trifft zu; dass er beleidigend oder absichtlich lügenhaft war, nicht.


Ich kann DJ Berti in dem Punkt zustimmen: Mancher liest offenbar nur das, was er lesen will um sich ein möglichst negatives Bild von der anderen Person machen zu können, um dann so richtig draufzuhauen auf dessen Meinung. Den Fall hatten wir ja gestern schon, wo du felsenfest davon überzeugt warst, dass ich meinen Post nur aus Abneigung zur Raab-Musik geschrieben hatte, obwohl meine Aussagen in eine ganz andere Richtung gingen!

Wir haben eine ausführliche Diskussion geführt, in der ich keine Mühe darauf verwenden musste, etwas anderes aus Deinen Äußerungen zu lesen als Du geschrieben hast. Inhaltlich brauche ich darauf nicht einzugehen; Zurückblättern genügt. Ich habe keinen Anlass etwas von meinen Beiträgen zurückzunehmen, und was davon ein "Draufhauen" gewesen sein könnte, erschließt sich mir nicht. Natürlich haben verschiedene Individuen verschiedene Vorstellungen davon, was ein zuträglicher Diskussionsstil sei, aber es gibt m.E. Grenzen der Empfindlichkeit. Ich habe mich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt respektlos gegenüber einem Anderen hier geäußert, das möchte ich dann doch klarstellen.
Mir ist jedenfalls in den letzten Wochen in verschiedenen Threads aufgefallen, dass Du ein äußerst hartnäckiger Diskutant bist und viel Wert aufs "letzte Wort" zu legen scheinst. Das ist etwas, was mich in der Tat nervt und reizt. Zu der Qualität Deiner Argumentation habe ich mich bereits geäußert; beides zusammen hat mich gestern zum ersten Mal dazu gebracht, auf Deine Beiträge zu erwidern. Dass Du nicht einmal 24 Stunden später darauf mit beleidigtem Rückzug reagierst, obwohl ich maximal milden Spott geäußert habe, spricht m.E. Bände. Wer austeilt, muss eben auch einstecken können.

JohannesB
13.08.2010, 13:51
Ich gehe mal davon aus, dass Raab die Bekanntschaft mit Lena zu seinen MCP-Liedchen inspiriert hat. Ich persönlich würde ihm deren weitestgehende Belanglosigkeit gar nicht vorwerfen. Er komponiert eben so, wie er komponiert und kann es offenbar auch nicht besser.
Aber er ist außerdem der Produzent dieses Albums und wird auch der Produzent des zweiten Albums sein. Wie er Lena dazu gebracht hat, nicht nur seine Lieder nahezu emotionsfrei ins Studiomikrophon zu trällern, wird mir - trotz der Zeitnot-Argumentation - ein Rätsel bleiben. Wenn er es also nicht vermag, Lenas Ausdruckskraft und Magie annähernd adäquat zu 'digitalisieren', so sollte er sich beim nächsten Versuch dafür zumindest professionelle Hilfe suchen.

Lars
13.08.2010, 14:19
Ich gehe mal davon aus, dass Raab die Bekanntschaft mit Lena zu seinen MCP-Liedchen inspiriert hat. Ich persönlich würde ihm deren weitestgehende Belanglosigkeit gar nicht vorwerfen. Er komponiert eben so, wie er komponiert und kann es offenbar auch nicht besser.
Aber er ist außerdem der Produzent dieses Albums und wird auch der Produzent des zweiten Albums sein. Wie er Lena dazu gebracht hat, nicht nur seine Lieder nahezu emotionsfrei ins Studiomikrophon zu trällern, wird mir - trotz der Zeitnot-Argumentation - ein Rätsel bleiben. Wenn er es also nicht vermag, Lenas Ausdruckskraft und Magie annähernd adäquat zu 'digitalisieren', so sollte er sich beim nächsten Versuch dafür zumindest professionelle Hilfe suchen.
Du must irgendwie ein schlechtes Exemplar von MCP abbekommen haben. Vermutlich eine Montagspressung. Das würde ich reklamieren an deiner Stelle.

wonfa
13.08.2010, 14:48
Wieso Montagspressung? Ich habe beide Versionen. Als Download und als Kauf-CD und muss JohannesB zustimmen. Lena in Studioversion und Lena als Live-Aufnahme. Das sind Welten. Die Unterschiede sind so gross, dass mir der direkte Vergleich geradezu körperliche Schmerzen bereitet. Also lass ichs. Ich schreib das nur, weil JohannesB das Dilemma absolut richtig geschildert hat.

edit: Umso mehr freu ich mich auf die Konzerte. Ich hoffe, JohannesB freut sich genauso darauf. :)

Lars
13.08.2010, 14:59
Wieso Montagspressung? Ich habe beide Versionen. Als Download und als Kauf-CD und muss JohannesB zustimmen.
Na, gut, dann muss ich eben ein besseres Exemplar abbekommen haben. Denn ich kann euch irgendwie so gar nicht zustimmen.
Hierdrauf sind Lieder, keine "Liedchen", hier singt Lena und "trällert" nicht und von "Emotionsfrei"-heit kann auch keine Rede sein.

wonfa
13.08.2010, 15:05
Okay Lars. Die Worte "trällern" und "emotionsfrei" hätte ich in dieser Schärfe nicht verwendet. Was bleibt, ist eine krasse Differenz zwischen Live und Studio, die mir unerklärlich bleibt.

gauloises
13.08.2010, 18:04
Die Worte "trällern" und "emotionsfrei" hätte ich in dieser Schärfe nicht verwendet. Was bleibt, ist eine krasse Differenz zwischen Live und Studio, die mir unerklärlich bleibt.

vorausgesetzt, du meinst mit live nicht ausdrücklich das hören ihrer live-auftritte (ohne bild), finde ich diesen unterschied so unerklärlich nicht. bei einem album sind die augen ausgeschaltet, live kriegst du ein multiples programm geboten, zumal bei lena. damit meine ich nicht, dass sie tolles walle-haar hat (ich weiß, dass du das auch nicht so meinst), sondern ihre - ich habe immer noch keine besseren worte gefunden - performance, ausstrahlung, aura. diese aura ist zwar nicht rein visuell zu erklären, aber ohne das visuelle eben auch nicht.

ps: auch dem album kann ich eine spezielle aura nicht absprechen, jetzt nicht explizit kompositorisch gemeint. auch wenn es manche vielleicht nicht mehr hören/lesen wollen, bringe ich als beispiel "not following", das bisher nur eine (bzw. eine halbe) live-performance erleben durfte, und das mich als studio-version, mit dieser stimme, immer noch so vom hocker haut, als wärs der 7. mai. (dass das live steigerbar ist, keine frage - da habe ich ja fast schon ein bisschen bammel davor...)

felix
13.08.2010, 19:19
freitag der 13. oder was? :-D

Lars
13.08.2010, 20:31
Okay Lars. Die Worte "trällern" und "emotionsfrei" hätte ich in dieser Schärfe nicht verwendet. Was bleibt, ist eine krasse Differenz zwischen Live und Studio, die mir unerklärlich bleibt.

Ja klar gibt es da einen Unterschied. Da ist doch nichts so unerklärlich. Es ist doch meist so, dass einem Liveauftritte besser gefallen als Studioversionen.
Gut, bei manchen Studioversionen wird mit allerlei technischem Schnickschnack nachgeholfen, so dass es schon gut sein kann. Aber wenn es da jemanden gibt, der das live rüberbringen kann, ist es live selbst ohne all den techn. Kram immer besser, weil emotionaler, weil die direkte Kommunikation mit dem Publikum dazukommt, etc. Und je wichtiger all das ist, was nur live geht, und je besser der Künstler in all dem ist, je krasser die Differenz zur Aufnahme in einer Sangeskabine mit einem grauen Mikrofonschutz vor der Nase statt einem Publikum.
Soviel zum allgemeinen, zu MCP komme ich jetzt nicht näher, dazu gibt es einen eigenen Thread. Nur soviel: Ich finde es gut, trotz der eher widrigen Umstände, in denen es entstanden ist. Und live wird es krass different noch mal besser sein, das ist doch auch gut und was worauf man sich freuen kann.

Grombold
13.08.2010, 22:05
Zitat Lars:
Es ist doch meist so, dass einem Liveauftritte besser gefallen als Studioversionen. Das geht ja nicht um Auftritt gegen Studioaufnahme, sondern Liveaufnahme gegen Studioaufnahme. Und das mir Liveaufnahmen besser gefallen als Studioaufnahmen ist nur ganz ganz selten der Fall.
Bei Lenas Versionen von New shoes, My Same und Mr Curiosity ist es aber anders, weil sie live bei My Same und New shoes in den letzten 30 Sekunden die Extraportion Power und bei Mr Curiosity die Extraportion Emotionen reinpackt, sind die live eher besser.
Genauso auch Satellite, Love Me, Bee und jetzt auch noch Touch a new Day (ARD).
Lenas gesanglichen Möglichkeiten nicht aufs Albúm bekommen zu haben, ist ein Versäumnis des Produzenten. Aber das Lena eine Extraportion Motivation braucht, um richtig gut zu sein, hat Stefan erst in Oslo gemerkt.
Wenn man alle Zeit der Welt hat, dann kann ich ja noch verstehen, wenn man alles (komponieren, musizieren, mischen, produzieren) selber macht. Wenn die Zeit so knapp ist wie hier bei MCP, wäre es sinnvoll gewesen einen zusätzlichen Produzenten dazu zu holen.

felix
13.08.2010, 22:26
ihr lieben

sicher ist es auch nicht nur falsch die live-auftritte mit der mcp vergleichen zu wollen, aber ist es GERECHT? mir bleibt dabei ein unangenehmer geschmack zurück und es erinnert mich an die ungerechten bewertungen zb. in der schulzeit. wurde ein einsenschreiber für eine zwei regelrecht mies gemacht, wurde die drei bei einem fünfenschreiber in den himmel gelobt. mal abgesehen das eine zwei immer noch besser bleibt als eine drei, ist es auch sonst ein ungerechter anspruch an den einsenschreiber.

lena selbst könnte darauf antworten, das man doch evt. berücksichtigen könnte in welch kurzer zeit eine ganz lp produziert wurde, das es ihre ersten studioaufnahmen wären und sie mit dem ergebnis dafür doch recht zufrieden ist. sie schliesst bestimmt auch nicht aus, das die nächste platte sehr viel mehr sie selbst wird, weil sie dafür nun auch muße hat, sich sowohl für texte als auch für die einzelnen stücke mehr zeit zu nehmen.

ich finde es nur sehr sehr traurig das "lena erst selbst sagen lassen zu müssen", statt sich da selbst hinein zu versetzen und mal nicht ganz so kritisch mit ihr umzugehen. motivierend ist solches "klein machen" ganz sicher nicht und ich halte es für völlig fehlendes einfühlungsvermögen..geschmack hin oder her.

ps: anders gesagt..ich wär angepisst und würde sagen, machs doch selbst besser bevor du hier rummeckerst;)..aber das wäre ich.

Tiny Tim
13.08.2010, 22:42
:Schild good post:

Muenzi
13.08.2010, 23:59
ihr lieben

sicher ist es auch nicht nur falsch die live-auftritte mit der mcp vergleichen zu wollen, aber ist es GERECHT? mir bleibt dabei ein unangenehmer geschmack zurück und es erinnert mich an die ungerechten bewertungen zb. in der schulzeit. wurde ein einsenschreiber für eine zwei regelrecht mies gemacht, wurde die drei bei einem fünfenschreiber in den himmel gelobt. mal abgesehen das eine zwei immer noch besser bleibt als eine drei, ist es auch sonst ein ungerechter anspruch an den einsenschreiber.

lena selbst könnte darauf antworten, das man doch evt. berücksichtigen könnte in welch kurzer zeit eine ganz lp produziert wurde, das es ihre ersten studioaufnahmen wären und sie mit dem ergebnis dafür doch recht zufrieden ist. sie schliesst bestimmt auch nicht aus, das die nächste platte sehr viel mehr sie selbst wird, weil sie dafür nun auch muße hat, sich sowohl für texte als auch für die einzelnen stücke mehr zeit zu nehmen.

ich finde es nur sehr sehr traurig das "lena erst selbst sagen lassen zu müssen", statt sich da selbst hinein zu versetzen und mal nicht ganz so kritisch mit ihr umzugehen. motivierend ist solches "klein machen" ganz sicher nicht und ich halte es für völlig fehlendes einfühlungsvermögen..geschmack hin oder her.

ps: anders gesagt..ich wär angepisst und würde sagen, machs doch selbst besser bevor du hier rummeckerst;)..aber das wäre ich.

Ich persönlich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Die Lieder auf MCP sind ANDERS gesungen aber - zumindest für mich - auf keinen Fall schlechter. Ich will das an einigen Beispielen erläutern.

My Same: Bei USFO sehr powervoll gesungen. Auf MCP dagegen wesentlich jazziger. Was sie da mit der Band swingt, das ist bei USFO längst nicht so gelungen. Ihre Stimme ist an manchen Stellen wesentlich weicher und schöner. Trotzdem ist da eine enorme power drin, die sich - lenatypisch - gegen Ende auch noch deutlich steigert. Mir gefällt inzwischen die MCP-Version deutlich besser.

Sattelite: Dieser Song ist ihr bei USFO nur beim ersten mal halbwegs gelungen. Da war er stark, aber die MCP Version schlägt - für mich - die USFO-Live-Versionen bei weitem. Auf MCP rotzt sie einem dies Lied um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist.

Love Me: Eines meiner Lieblingsstücke auf MCP. Ich finde es in allen Belangen deutlich besser als ihren USFO-Auftritt. Und zwar nicht nur, was das saubere Singen angeht sondern gerade auch bezüglich der Dynamik. Da legt sie Temperament hinein, das ich bei USFO so intensiv nicht erkennen kann.

Mr. Curiosity: Das empfinde ich bei USFO und bei MCP gleich gut, aber anders. USFO ist etwas intensiver - für mich - dafür empfinde ich die MCP Version einfühlsamer und ihre Stimme am Ende scheint für mich aus einer anderen Welt zu kommen.

Von daher kann ich die an MCP geäußerte Kritik nicht nachvollziehen. Das ist ein Super-Album, in dem Lena eine unglaubliche Bandbreite an den Tag legt. Es kommen mehr jazzige Stücke vor, wir finden Anklänge an HipHop, Indy-Pop und - meine Lieblingsstücke zur Zeit - wundervolle Balladen bei denen ich fest vergehe, so schön sind sie.

Es muss nicht jeder MCP so empfinden wie ich, aber ich erlebe es auch in meinen Bekanntenkreis immer wieder, dass MCP begeistert und nach der Sängerin mit dieser schönen jazzigen Stimme gefragt wird.

Tiny Tim
14.08.2010, 00:03
Sattelite: Dieser Song ist ihr bei USFO nur beim ersten mal halbwegs gelungen. Da war er stark, aber die MCP Version schlägt - für mich - die USFO-Live-Versionen bei weitem. Auf MCP rotzt sie einem dies Lied um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist.

Love Me: Eines meiner Lieblingsstücke auf MCP. Ich finde es in allen Belangen deutlich besser als ihren USFO-Auftritt. Und zwar nicht nur, was das saubere Singen angeht sondern gerade auch bezüglich der Dynamik. Da legt sie Temperament hinein, das ich bei USFO so intensiv nicht erkennen kann.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Lars
14.08.2010, 00:04
Sattelite: Dieser Song ist ihr bei USFO nur beim ersten mal halbwegs gelungen. Da war er stark, aber die MCP Version schlägt - für mich - die USFO-Live-Versionen bei weitem. Auf MCP rotzt sie einem dies Lied um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist.
Hier könnte ein Raab-Kritiker gerne anmerken:
Satellite wurde ja auch nicht von Raab produziert (sondern von Valicon). ;)

felix
14.08.2010, 00:19
Ich persönlich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Die Lieder auf MCP sind ANDERS gesungen aber - zumindest für mich - auf keinen Fall schlechter. Ich will das an einigen Beispielen erläutern.

My Same: Bei USFO sehr powervoll gesungen. Auf MCP dagegen wesentlich jazziger. Was sie da mit der Band swingt, das ist bei USFO längst nicht so gelungen. Ihre Stimme ist an manchen Stellen wesentlich weicher und schöner. Trotzdem ist da eine enorme power drin, die sich - lenatypisch - gegen Ende auch noch deutlich steigert. Mir gefällt inzwischen die MCP-Version deutlich besser.

Sattelite: Dieser Song ist ihr bei USFO nur beim ersten mal halbwegs gelungen. Da war er stark, aber die MCP Version schlägt - für mich - die USFO-Live-Versionen bei weitem. Auf MCP rotzt sie einem dies Lied um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist.

Love Me: Eines meiner Lieblingsstücke auf MCP. Ich finde es in allen Belangen deutlich besser als ihren USFO-Auftritt. Und zwar nicht nur, was das saubere Singen angeht sondern gerade auch bezüglich der Dynamik. Da legt sie Temperament hinein, das ich bei USFO so intensiv nicht erkennen kann.

Mr. Curiosity: Das empfinde ich bei USFO und bei MCP gleich gut, aber anders. USFO ist etwas intensiver - für mich - dafür empfinde ich die MCP Version einfühlsamer und ihre Stimme am Ende scheint für mich aus einer anderen Welt zu kommen.

Von daher kann ich die an MCP geäußerte Kritik nicht nachvollziehen. Das ist ein Super-Album, in dem Lena eine unglaubliche Bandbreite an den Tag legt. Es kommen mehr jazzige Stücke vor, wir finden Anklänge an HipHop, Indy-Pop und - meine Lieblingsstücke zur Zeit - wundervolle Balladen bei denen ich fest vergehe, so schön sind sie.

Es muss nicht jeder MCP so empfinden wie ich, aber ich erlebe es auch in meinen Bekanntenkreis immer wieder, dass MCP begeistert und nach der Sängerin mit dieser schönen jazzigen Stimme gefragt wird.


..und deshalb macht es mir auch spass die meinungen zu lesen. :)

"negatives" wird in den medien und umgangssprachlich schon genug GETEILT. nun schenkt uns ein aussergewöhnlicher mensch mal eine wundervolle sicht und art mit den dingen umzugehen, so selten, das ich nichts vergleichbares finde und mal aus vollem herzen schönes teilen möchte.............rest ist schon tausenfach gesagt.

lg

JohannesB
14.08.2010, 01:08
@ Felix: Ich finde es ja schön, dass du dich immer wieder schützend vor Lena wirfst - selbst wenn sie gar nicht angegriffen wird. ;)
Dem Treadthema folgend ging es mir im Zusammenhang mit MCP allein um die - meines Erachtens - groben Versäumnisse eines Produzenten, der seinen Künstler das erste mal in seinem Leben vor ein Studiomikrophon gestellt hat ohne ihm zu sagen, wie man damit umgehen kann. Wenn das, was dabei herausgekommen ist, vielen hier gefällt, ist es doch gut so. Mir ging es eben anders und ich höre mir lieber meine selbstgebrannte USFO-CD an, obwohl ich sonst auch eher Studioaufnahmen bevorzuge.
(die Begriffe 'emotionsfrei' und 'trällern' habe ich übrigens absichtlich gewählt, um den krassen Gegensatz zur emotionalen Tiefe gepaart mit kraftvollem Stimmeinsatz bei USFO zu beschreiben. Es war keine Kritik an Lena)
Über die Qualität der Raabschen Liedchen oder Lieder kann man sicher geteilter Meinung sein - meine ganz persönliche Hoffnung ist nur, dass ich davon in näherer Zukunft weitgehend verschont bleibe. ;)

MSchnitzler2000
14.08.2010, 02:36
Dem Treadthema folgend ging es mir im Zusammenhang mit MCP allein um die - meines Erachtens - groben Versäumnisse eines Produzenten, der seinen Künstler das erste mal in seinem Leben vor ein Studiomikrophon gestellt hat ohne ihm zu sagen, wie man damit umgehen kann.
Woher nimmst du denn diese Gewissheit, dass ein anderer Produzent in der kurzen Zeit musikalisch oder produktionstechnisch noch mehr rausgeholt hätte? (Es können sich auch Skydiver usw. angesprochen fühlen.) Von mir aus könnt ihr Raab ja bis zum Erbrechen kritisieren, aber ohne vernünftigte Begründung oder die Präsentation von Alternativen wirkt das ziemlich dickköpfig und wird von den Raab-Gut-Findern entsprechend kommentiert.


Lena wir hier im Forum ja teilweise als überirdische Erscheinung gehandelt. Irgendwann sollten wir wieder einen normaleren Zugang zu ihr finden. Sie ist eine sehr talentierte und einnehmende Person, aber halt auch eine 19 Jährige, die grad ins Musikbuisness geschlittert ist und als Künstlerin sicher noch wachsen wird.
Genau das ist das zentrale Problem in diesem Forum, weshalb auch immer mehr Diskussionen so ausarten. Die einen sehen Lena als übernatürliche Göttin, die die gesamte Welt mehr beeinflusst hat als alle historischen Ereignisse und Religionen zusammen (und zwar nicht mehr nur so scherzhaft, wie es in den Anfangszeiten des Forums war). Den anderen geht es nicht schnell genug, weshalb Raab und alle anderen, die Lena mit vermeintlich unwürdigem Songmaterial oder Fernsehauftritten konfrontieren, fast schon als Verbrecher gelten. Ich erinnere mal an ihre ersten Worte:
Lena sagte: "Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 und komme aus Hannover."
Lena sagte nicht: "Hallo, ich bin die Göttin und ich komme aus dem Himmel."
Betrachtet Lena einfach als sehr sympathische, vielseitig begabte junge Frau. Nicht mehr, nicht weniger. Sie wirkt sehr zufrieden. Das sollten wir auch sein.

Tiny Tim
14.08.2010, 02:53
dickköpfig

Danke, das Wort wollte mir einfach partout nicht einfallen. :)


Die einen sehen Lena als übernatürliche Göttin

kann passieren ;)


die die gesamte Welt mehr beeinflusst hat als alle historischen Ereignisse und Religionen zusammen

Nö, das hat noch niemand hier behauptet.


Lena sagte: "Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 und komme aus Hannover."
Lena sagte nicht: "Hallo, ich bin die Göttin und ich komme aus dem Himmel."

Genau das ist ja der Punkt. Hätte sie letzteres gesagt, wäre sie objektiv größenwahnsinnig. Da sie aber auf ersterem beharrt, kommt es in meinem Kopf überhaupt erst zu den Folgereaktionen, die ziemlich schnell zu dem Schluss gelangen, dass das zwar sachlich richtig ist, aber erstens unvollständig und zweitens eine gewaltige Untertreibung. :wub:


Betrachtet Lena einfach als sehr sympathische, vielseitig begabte junge Frau.

Mach ich gerne. :)


Nicht mehr, nicht weniger.

Das ziehe ich in Zweifel. ;)


Sie wirkt sehr zufrieden. Das sollten wir auch sein.

Das unterschreibe ich. :thumbsup:

MSchnitzler2000
14.08.2010, 03:34
Nö, das hat noch niemand hier behauptet.
Stimmt, wörtlich gesagt hat das noch niemand. Das ist mein zusammenfassender Eindruck aus der Erfahrung in diesem Forum.

gauloises
14.08.2010, 06:05
Bei Lenas Versionen von New shoes, My Same und Mr Curiosity ist es aber anders, weil sie live bei My Same und New shoes in den letzten 30 Sekunden die Extraportion Power und bei Mr Curiosity die Extraportion Emotionen reinpackt, sind die live eher besser.
Genauso auch Satellite, Love Me, Bee und jetzt auch noch Touch a new Day (ARD).

ich gebe dir recht, aber ich halte so etwas unter studio-bedingungen nicht wirklich für reproduzierbar. (soll nicht heißen, dass das nächste album nicht noch besser als das erste album werden kann.) die extraportion power saugt lena auch aus dem direkten kontakt mit dem publikum, was sich bei deinen beispielen (mit ausnahme von TAND) eindrucksvoll beobachten lässt. insofern ist lenas aura, auf die ich in meinem vorherigen posting einging, kein phänomen, das einseitig von der bühne ausgeht, sondern eines, das erst durch die interaktion mit dem publikum entsteht. kurz formuliert: lena braucht das publikum, um die extraportion power/emotion herauszuholen. in einem studio ist alles anders (und das album ist trotzdem gut, so teile ich etwa ausdrücklich, was muenzi zu "satellite" und "love me" angemerkt hat).

felix
14.08.2010, 06:37
möglicher weise irre ich mich auch, aber es bleibt das gefühl das für manche die pure freude an etwas grundsätzlich unerträgliches ist, das sie es anderen unbedingt nehmen müssen. mir selbst ist das zu selten und zu wertvoll, als das ich es mir durch "meinungen" anderer trüben lassen möchte.

Melanie
14.08.2010, 12:13
Wenn Lena langfristig in der Entertainmentbranche bestehen will, dann braucht sie Stefan Raab an iher Seite. Nicht umsonst hat Stefan Raab einige der wichtigsten Preise der Entertainmentbranche in Deutschland eingeheimst, weil es keinen zweiten gibt, der die Gesetze der deutschen Unterhaltungsmaschinerie so gut kennt wie er. In Hollywood gilt der Spruch: Jeder Schauspieler ist so gut wie sein Regisseur. Lena hat momentan den besten Regisseur an ihrer Seite, den sie hier in Deutschland kriegen kann. Im Popbiz ist leider nicht alles Friede, Freude, Eierkochen. Die Download-Piraterie hat viel kaputt gemacht und gerade Lily Allen kann ein Lied davon singen. So hat sie z. B. damit gedroht, sich zurückziehen, wenn es keine strengeren Gesetze gegen die Download-Piraterie gibt. Die meisten Künstler machen die Verluste ihrer Plattenverkäufe eh durch längere Konzerttourneen wett. Das gleiche wird auch auf Lena zukommen, das heisst weniger Plattenverkäufe, dafür mehr Fernsehauftritte bzw. Konzerte.

Grombold
15.08.2010, 00:19
@Muenzi: Ich finde auch My Same und New Shoes in der Studio-Version besser als in der usfo-Version, aber mit etwas mehr Power zum Schluß hin, wären sie noch etwas besser.
Mr Curiosity finde ich in der usfo-Version besser, weils sie da etwas emotionaler ist.
Bei Satellite, Love Me und Touch A New Day bezieh ich mich nicht auf usfo, ich wollte nur sagen, daß sie auch diese live schon besser gebracht hat als die Studio-Versionen.

@Gauloises: Erfahrene Künstler haben in der Regel gelernt, wie sie ihre verborgenen Energiequellen anzapfen können. Bei den anderen ist der Produzent in der Pflicht, die entsprechend zu motivieren.
Wie hat Stefan in Oslo gesagt 'Du brauchst richtig feuer im Arsch, um Höchstleistung zu bringen', oder so ähnlich. Und glaub mir, das hat er bei den nächsten Album-Aufnahen nicht vergessen.:D

und das album ist trotzdem gutwieso nur 'trotzdem', das Album ist gut. Zumindest das beste Pop-Album der letzten zwölf Monate.

gauloises
15.08.2010, 01:02
wieso nur 'trotzdem', das Album ist gut. Zumindest das beste Pop-Album der letzten zwölf Monate.

kein dissens.

DJ Berti
29.08.2010, 23:10
Machs noch einmal, Sam...

watch?v=7k0e1XxTj8c

Shadow-Guy
29.08.2010, 23:24
Machs noch einmal, Sam...

watch?v=7k0e1XxTj8c

*hust* ;)
youtube.com/watch?v=3bF5tM2ALfo

DJ Berti
30.08.2010, 00:25
yeahhh, das mit der besseren Qualität hab ich dann später auch gesehen. Aber da wars zu spät

MSchnitzler2000
09.09.2010, 02:30
Um den kritischen Stimmen mal ein Lob entgegen zu setzen, verweise ich auf einen aktuellen Beitrag aus dem TV-total-Thread:

Ich glaub ich muss hier mal eine Lanze für den Stefan brechen.
Stefan Raab ist mit sicherheit nicht der beste stand-up comedian!
Aber er ist der beste Entertainer den wir haben,hatten und jemals haben werden!
Er hat viel erreicht, macht seine privaten Dinge nicht öffentlich genau das ist das gute was er lena auch beigebracht hat.
Er ist einfach ein absoluter Allrounder. (siehe schlag den raab)
hat viele gute ideen die umgesetzt werden (wok wm, autoball wm etc.)
er ist angesehn und man kann ihn ernst nehmen um an dingen zu arbeiten.
er ist musikalisch, zwar geschmackssache was dabei rauskommt aber es klingt nicht alles gleich wie beim bohlen/medlock sandwich!
Stefan Raab ist seit Jahren erfolgreich hat viele Leute berühmt gemacht und (Elton, Lena(USFO) Stefanie Heinzmann (SSDSGPSWEMUGABRTLAD) usw.)
Ich hoffe der Mann bleibt uns noch lange im deutschen TV erhalten und auch wenn er nicht der lustigste Typ ist ist er der BESTE den wir in unserem Land haben. Wenn ich da im gegensatz den schwachkopf pocher sehe der nur noch unter aller sau arbeitet dann gute nacht deutschland!
100% PRO TV TOTAL und Stefan Raab!
und LENA sowieso! :D
In dieser komprimierten Form wirkt das Statement auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben, aber ich stimme dem Laudator grundsätzlich in allen Punkten zu. :clap:

stormarnjonas
09.09.2010, 18:49
hehe danke fürs weiterposten...
Stefan for president! :D

felix
10.09.2010, 22:26
Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist ....

wer war noch mal raab ? ;)

Melanie
10.09.2010, 22:42
Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist ....

wer war noch mal raab ? ;)

Ein Metzger.

felix
10.09.2010, 22:52
metzger, fleischhauer, fleischhacker ?

Der Metzger beschäftigt sich mit der Herstellung bzw. Verarbeitung von Fleisch- und Wurstwaren für den Verzehr und arbeitet in einer Fleischerei oder in einem Schlachthof.
(so kann man das auch sehen) ;)
In Zünften oder Gilden organisierte Fleischer wurden im Mittelalter als Knochenhauer bezeichnet. In vielen Städten, etwa in Bremen oder Hannover gibt es noch den Straßennamen Knochenhauergasse bzw. Knochenhauerstraße. "Nach dem man nun auch eine Strasse nach Lena benennt, wird nun auch die Knochenhauergasse in Hannover in Stefan Raab Gasse umgeschrieben" :hi:

Melanie
14.09.2010, 20:01
Ich glaub, das größte Problem in der Zusammenarbeit zwischen Stefan Raab und Lena ist der Zeitfaktor. Lena wird sicherlich in den nächsten Wochen noch viel lernen. Die Sache ist nur, dass ein guter Mentor sich viel Zeit für seinen Schützling nehmen sollte um ihn auch optimal aufzubauen. Wenn man sich allerdings anguckt, was Stefan Raab bis Ende 2010 noch an Shows vor sich hat, dann frag ich mich, woher Stefan Raab die Zeit nehmen soll und ob es nicht doch besser ist, wenn Lena mit mehreren Produzenten zusammenarbeit, die Lenas Stil fördern könnten und mehr Zeit haben, als Stefan Raab selbst.

wonfa
15.09.2010, 18:18
Wenn man sich allerdings anguckt, was Stefan Raab bis Ende 2010 noch an Shows vor sich hat, dann frag ich mich, woher Stefan Raab die Zeit nehmen soll und ob es nicht doch besser ist, wenn Lena mit mehreren Produzenten zusammenarbeit, die Lenas Stil fördern könnten und mehr Zeit haben, als Stefan Raab selbst.

Wenn es danach ginge, hätte es bis zur Sommerpause überhaupt kein Album für Lena geben dürfen. Die Zeit, die dafür aufgebracht wurde, war mal so eher zwischen Tür und Angel. Also gar nicht. Und doch gibt es MCP.

Ich weiss den optimalen Weg auch nicht. Allerdings ist und bleibt es eine Scheindiskussion, solange sich Lena in der jetzigen Konstellation wohl fühlt. An Lenas Stelle würde ich mich von Raab auch nicht unbedingt lösen wollen. Eher ergänzen. Kontakt und Austausch mit anderen Künstlern suchen und das Beste für mich daraus ziehen. Und übrigens auch dazu stehen, wenn ich einen bestimmten Coversänger für ein gemeinsames Projekt öffentlich favorisiere. D.h. Ausprobieren, sich mal überraschen lassen und das Beste umsetzen und veröffentlichen. Das geht unter Stefan Raab mindestens genausogut wie unter jedem anderen Produzenten, der mir freie Hand gibt.

Muenzi
20.10.2010, 01:27
Mich hat Stefan Raabs Reaktion bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises besonders berührt. Ich meine seine feuchten Augen bei Lenas Auftritt als "Geschenk" für ihn und für uns. Da muss ihm so richtig zu Bewusstsein gekommen sein, dass er in diesem Jahr zusammen mit dem Publikum einen Superstar entdeckt hat und dass dieser Superstar in mag und extra für ihn dieses Lied darbietet.

Nachdem ich dies gesehen habe, bin ich mir sicher, dass Stefan Raab alles aufbieten wird, damit Lenas nächste Schritte von Erfolg gekrönt sein werden. [Single, ULL-Shows, Album, LLT, ESC 2011, (was für ein Pensum) ]

Schön ist das.

Laura-chan
20.10.2010, 12:43
Mich hat Stefan Raabs Reaktion bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises besonders berührt. Ich meine seine feuchten Augen bei Lenas Auftritt als "Geschenk" für ihn und für uns. Da muss ihm so richtig zu Bewusstsein gekommen sein, dass er in diesem Jahr zusammen mit dem Publikum einen Superstar entdeckt hat und dass dieser Superstar in mag und extra für ihn dieses Lied darbietet.

Ich hab noch nie gesehen,dass Raab ein paar tränen in den Augen hatte :)
Ich glaub er hat da mibekommen, was er so alles so geschafft hat.Total süß echt :) Aber das hast du ja schon geschrieben ;)

Muenzi
20.10.2010, 14:41
Ich hab noch nie gesehen,dass Raab ein paar tränen in den Augen hatte :)
Ich glaub er hat da mibekommen, was er so alles so geschafft hat.Total süß echt :) Aber das hast du ja schon geschrieben ;)

Macht ihn mir viel symphatischer. Er ist so richtig gedanken-versunken ob Lenas Weltklasse-Darbietung mit der Bigband. Magic Moments!