PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbermond



Kevin
10.03.2010, 14:54
So ich wollte euch jetzt mal fragen,wie ihr Silbermond findet.
Sie sind mene absolute Lieblingsband,sogar noch vor Paramore.
Ich habe all Alben von ihnen. Ich könnte hier jetzt gar nicht sagen,
welcher Song von ihnen mir am besten gefält. Die sind einfach alle total toll :wub:

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt...

Gruß
Kevin :hi:

Lorlilto
10.03.2010, 15:46
Tach Kevin,

dann will ich dich mal nicht auf die Folter spannen, und gleich meinen Senf dazugeben:

Silbermond find ich auch klasse, schon seit ihrem ersten Album. Aber an Lena kommen selbst die zur Zeit nicht ran (jedenfalls nicht, was meine Vorlieben betrifft); und wenn Lena ihre Art beibehält, wird sie wohl nach Wir Sind Helden die einzige sein, von der ich mir tatsächlich alle Alben kaufen würde.
Aber mit Silbermond als Lieblingsband stehst du bei mir schon mal in nem positiven Licht ;)

Gruß zurück
Lorlilto

basti
10.03.2010, 15:55
Joa Silbermond :D, da könnt ich jetzt ein Superlativ nach dem andern bringen :D

Alle drei Alben super geil, hab sie zweimal Live erlebt, ebenfalls der Hammer, die beste deutsche Live Band momentan :D

Am Freitag is die Sängerin, Stefanie Kloß übrigens in der UFSO Jury :D *freu*

Xx.MeLisa.xX
10.03.2010, 16:13
Ich mag die sehr gerne :)

MSchnitzler2000
10.03.2010, 19:44
Am Freitag is die Sängerin, Stefanie Kloß übrigens in der UFSO Jury :D *freu*
*mitfreu* Und ich sitze dahinter auf der Tribüne *doppelfreu* :)

Ich hab Simo letztes Jahr zweimal live on stage erlebt (beim Konzert in Köln und bei der Arena of Pop in Mannheim). Eine meiner Lieblingsbands, sehr schöne Lieder und eine sympathische Sängerin. :clap:

Kevin
10.03.2010, 19:55
Am Freitag is die Sängerin, Stefanie Kloß übrigens in der UFSO Jury :D *freu*

Dann freue ich mich mal gleich mit :D
Ich finde sie echt toll

djdc
10.03.2010, 20:13
Hat Leon nicht mal was von denen gesungen? Wenn die Sängerin am Freitag in der Jury ist, kann ich nur hoffen, dass die da dann nicht auch noch auftreten. :D

Simone
10.03.2010, 21:18
Wieso sollten sie da nicht auftreten? Wär doch geil, wobei ich denke, dass Krieger des Lichts nicht mehr aktuell genug ist, aber ich denke es läuft stark darauf hinaus ;D

Jaaaaaaaaa Silbermoooooooooond <3
Meine Lieblingsband ganz knapp vor Paramore, jap! Eben weil sie für uns Deutsche doch noch ein bisschen erreichbarer sind ;)
Nichts Passiert ist echt eines der besten Alben ever <3 Die beiden Vorgänger sind natürlich auch genial ;)
War letztes Jahr an den beiden Konzerten, die sie in Hannover gespielt haben :) Und dieses Jahr dann wieder bei der Starshow an der Expo-Plaza *freeeuuu* :D
Und was hab ich mich gefreut, als sie letzte Woche die beiden Echos bekamen!! :)

neelllyyyy
10.03.2010, 23:50
Ich mag Silbermond auch total. Im Dezember war ich auf einem Konzert und war danach echt begeistert! Diese Power auf der Bühne...wohaaa...außerdem sind die vier auch echt cool drauf! War auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!
Man merkt außerdem, wie extrem Silbermond sich seit dem ersten bis zum letzten Album entwickelt hat, mir gefällt das neuste auch am besten! :D
Ich freu mich schon darauf, dass Stefanie in der Jury von USFO sitzen wird :)

Penko
12.03.2010, 05:25
Ich mag Silbermond auch nich so. Aber hassen tu ich sie nich, das überlass ich meiner Freundin. -.-

Hab sie Juni 2007 auf der Expo-Plaza bei der N-Joy StarShow live gesehen.
Aber ich war da hauptsächlich wegen Jan Delay, der zuvor spielte, derbe abrockte. :zahn:

Naja, dann war ich schonmal da, und wollte dann von Silbermond das Lied "Das Beste" hören. Das Lied mag ich (bzw. wir -.-). Glaub das hatten sie sogar zweimal gespielt, einmal normal und dann nochmal als Zugabe in einer faszinierenden unplugged version.

Naja, das Lied eben und sonst mag ich nichts von denen..... bis letztes Jahr
was besonderes im Radio zu hören war,
eine Zusammenarbeit der beiden:

Silbermond - Nicht mein Problem (feat Jan Delay)

booaahh, das Lied mag ich sehr gerne. habs mir aber noch nicht als mp3 besorgt.


Über die Jennifer Braun wird ja gesagt, sie würde der Stefanie Kloß ähnlich sehen.
Finde ich auch irgendwie....

Simone
12.03.2010, 18:54
Über die Jennifer Braun wird ja gesagt, sie würde der Stefanie Kloß ähnlich sehen.
Finde ich auch irgendwie....
Jap ich auch! Hab ich mir direkt gedacht, als ich sie zum ersten Mal gesehen hab ;)

Svenja♥Lena
19.03.2010, 12:39
Ich mag Silbermond eigentlich gerne. :)

Cheyenne
19.03.2010, 13:27
Mir hat es bisher genügt, die ab und an im Radio oder den diversen Zimmern meiner 3 Töchter zu hören ...

Die sind aber auf jeden Fall gut, auch wenn ich keine Silbermond-CD gekauft habe.

felix
19.03.2010, 13:36
es gibt so einige bands in deutschland die man wirklich anhören kann. silbermond gehören sicher ebenso dazu wie die helden. mit so manch anderem kann man mich allerdings auch jagen. denke ich da zb, an scooter oder dj ötzi ect, wird mir übel.

Lorlilto
19.03.2010, 15:19
denke ich da zb, an scooter oder dj ötzi ect, wird mir übel.

wir sind hier ja auch im Forumsbereich "Musik", scooter und dj ötzi gehören hier also eigentlich nicht hin ;)

felix
19.03.2010, 15:37
wir sind hier ja auch im Forumsbereich "Musik", scooter und dj ötzi gehören hier also eigentlich nicht hin ;)


ist zwar umstritten, aber mit der trennung zwischen e- und u-musik bin ich völlig einverstanden.

punkrock
25.03.2010, 02:45
Finde Silbermond ganz okay (hab auch die 3 Alben), bin aber mehr von der JULI-Fraktion! :) :) :)

Wolf
25.03.2010, 12:35
Finde Silbermond ganz okay (hab auch die 3 Alben), bin aber mehr von der JULI-Fraktion! :) :) :)Bei Silbermond und Christina Stürmer picke ich mir immer nur ein paar Perlen heraus, aber kaufe normalerweise nicht gleich die ganze CD.

Offtopic: Ich gehöre auch eher zur Juli, Helden und Klee-Fraktion und warte dringend auf deren drittes (Juli), viertes (Helden) und fünftes (Klee) Album.

Noch mehr natürlich auf Lenas erstes, aber das ist hier ja wohl selbstverständlich.

Opa Hoppenstedt
14.04.2010, 11:59
Silbermond sind sicher ganz ganz nett, aber auch so was von langweilig. Was hat das noch mit Rock zu tun wenn Leute mit 25 greinen "Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit in dieser schweren Zeit". Das hat doch keine "Eier". Etwas mehr Mut zum Risiko bitte. So wie Lena mit "My Same".

Die Helden finde ich toll. Aber mehr wegen der Texte als der Musik. Mainstream-Mucke aus den Charts war und ist in der Regel ohnehin nicht mein Ding. Die meiste Musik, die ich so höre stammt auch nicht aus Deutschland, sondern aus dem UK, USA, Kanada sowie Island, Norwegen und Schweden.

esiststeffen
14.04.2010, 13:23
guut, dann gebe ich jetzt auch mal meine Meinung dazu ab ;P

als im Jahre 2004 die ersten großen jungen deutschsprachigen Bands auftauchten (zumindest die ersten, die vom damals kaum musikinteressierten Steffen wahrgenommen wurden^^), war ich von allen dreien (Juli, Simo, WSH) annähernd gleich geflasht, und ich fand 'Durch die Nacht' oder 'Symphonie' nahezu ebenso toll wie 'Perfekte Welle' und 'Geile Zeit' ;)

irgendwann schaffte ich mir auch das Julialbum an und war auch davon total begeistert; und umso mehr stieg natürlich auch meine Vorfreude, mehr von Silbermond zu hören ..... aber: als ich dann endlich mal die CD besaß, war das wirklich eine einzige Enttäuschung :suspekt: .... die genannten Lieder, die ich schon als Singles kannte, waren zwar nach wie vor toll, aber der Rest? ein schrecklicher, lärmiger, rotzteenagerhafter Einheitsbrei ^^

zweites Album kam, gleiches Spiel: tolle Singles ('Unendlich', 'Meer sein', 'Das Beste' - ja, damals hatte ich das letztgenannte noch nicht totgehört), aber der Rest des Albums? auch wieder nur vier Teenager, die offenbar Lust hatten, ein bisschen auf ihren Instrumenten zu schrammeln und Krach zu machen ..... beim dritten Album haben mir wieder alle drei Singles sehr gut gefallen ('Krieger des Lichts' ist für mich der bisher beste Silbermondsong überhaupt!), aber das Album mir zu besorgen, hab ich mir bislang noch gar nicht getraut ^^

also, kurzum: ich finde, diese Band ist sich auch nach mehr als fünf Jahren im großen Geschäft immer noch nicht so ganz klar, wofür sie stehen will und wie sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will .... einerseits betonen sie ja immer wieder sehr exzessiv 'wir sind ja eine ach so coole Rockband, und wer das nicht merkt, hat was nicht verstanden' .... aber andererseits koppeln sie als Singles immer nur die wenigen Balladen aus, die sie haben, weil die offenbar mehr Kohle bringen ^^
und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich für meinen Teil finde, dass Silbermond Balladen sehr, sehr, sehr viel besser können als rockiges Geschrammel; es gibt nur sehr, sehr wenige schnellere Songs, die ich mag (Zeit für Optimisten; Meer sein) .... was sich paradoxerweise bei meiner langjährigen Lieblingsband (Juli) genau andersherum verhält ^^

abgesehen davon könnte ich euch noch stundenlange Vorträge über die Fanszene der silbernen Monde halten, die auf mich leider nur allzu oft den Eindruck macht, als hätten sie alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und hielten Silbermond (und nur Silbermond) für die einzig wahre Musik überhaupt; und weeeehe, man sagt auch nur ein Wort gegen diese Band ..... aber was solls, ich will mich darüber nicht weiter auslassen; und ich weiß, dass es zum Glück auch rühmliche Ausnahmen gibt ;) (aber sie sind selten^^)


PS: @punkrock .... ich habe das dumpfe Gefühl, dich zu kennen :D

Princess Peach
03.06.2010, 17:21
Ich liebe Silbermond.

Erstens natürlich die Musik. Ich find ihre Texte super, stehe eh auf deutsche Texte und sie schreiben einfach gute Texte, meiner Meinung nach.

Dann liebe ich sie einfach unheimlich live. Und nein, live sind sie nicht total langweilig, wenn live machen sie erst richtig Stimmung. Leider veröffentlichen sie meistens nur die Balladen und dadurch denken viele immer viel zu schnulzig. Aber live machen sie einfach unheimlich Spaß.

Und sie sind einfach total lieb und nehmen sich immer total viel Zeit für uns Fans.

Übermorgen sehe ich sie nach einem 3/4 Jahr endlich mal wieder live. Und ich freue mich schon total. :)

Meiner Meinung nach ist "Laut Gedacht" ihr stärkstes Album. Mit dem ersten kann ich am wenigsten anfangen.

Natsuki
03.06.2010, 17:55
ich mag silbermond auch sehr gerne!!
live sind die echt net zu schlagen. ich mag ihre texte auch so gerne die sprechen einiges damit aus was ausgesprochen gehört!!
zurecht den cometen gewonnen!!^^

Princess Peach
04.06.2010, 13:33
Woaaah, ich freue mich so auf morgen :D

basti
08.06.2010, 15:32
Öh ja, wasn los hier oO

Off-Topic Beiträge gelöscht. Bei Beschwerden PN an mich.

Melanie
19.07.2010, 03:40
Hie gibt es einen netten Konzertbericht vom Bocholt Open Air

http://www.ivz-online.de/lokales/kreis_borken/bocholt/1355403_Silbermond_begeistert_Open_Air_B esucher_in_Bocholt_mit_Fotostrecke.html

MSchnitzler2000
19.07.2010, 04:06
Hie gibt es einen netten Konzertbericht vom Bocholt Open Air
Kann ich alles aus erster Hand bestätigen, da ich beim Open Air dabei war - und zwar ganz vorne zentral vor der Bühne. Das war ne richtig geile Veranstaltung trotz des Regens.
Zwei Songs hab ich gefilmt (der Sound in den Videos ist leider nicht so gut):
Irgendwas bleibt (http://www.youtube.com/watch?v=2uCAJGdlM00)
Krieger des Lichts (http://www.youtube.com/watch?v=s_XLfdR8Tuc)
Beim Stagediving konnte ich Stefanie übrigens mittragen. Aber ich war nicht schuld an dem Riss in der Hose. :D

basti
04.11.2010, 23:16
Stefanie und Thomas sind mittlerweile wohl ein Paar. Falls es wen interessiert, habs nur grad auf der Band Homepage gelesen. Der Glückspilz :D

snowflake
12.11.2010, 16:33
Ich find Silbermond total klasse, hab alle Alben von ihnen. Mir gefallen die ersten beiden Alben besser als das dritte muss ich sagen.

Melanie
09.10.2011, 13:34
Stefanie Kloß singt mal wieder in Englisch (sollte sie öfter machen)

Hier gibts ne Hörprobe von We are One (mit dem dänischen Musiker Tom Lüneburger)

http://www.myspace.com/tomlueneburger/music

Furlong
21.11.2011, 17:21
Stefanie Kloß singt mal wieder in Englisch (sollte sie öfter machen)

Hier gibts ne Hörprobe von We are One (mit dem dänischen Musiker Tom Lüneburger)

http://www.myspace.com/tomlueneburger/music

Mittlerweile gibts das komplette Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=vOWmF_9EkoM

marathonmann
22.11.2011, 02:08
Gefällt mir.

support4lena
22.11.2011, 02:18
Gefällt mir.

Mir auch. Sehr. Auch optisch. Stefanie sieht so gut aus, wenn sie mal keine schwarze Lederjacke trägt.

nettman42
22.11.2011, 02:51
"We are One" ist Hammer. Großes Kino! :verehrung:

manny91
22.11.2011, 02:54
Steffi ist heute auch im 1LIVE Talk mit Frau Heinrich. Selbe Sendung wie Lena.

manny91
16.12.2011, 20:42
Silbermond-Live aus dem Proberaum:

http://www.ustream.tv/channel/live-aus-dem-proberaum

esiststeffen
16.12.2011, 20:46
Ich guck auch grad, obwohl ich alles andere als ein riesiger Silbermondfan bin :)

eternity
16.12.2011, 20:53
Silbermond-Live aus dem Proberaum

Dankeschön :liebhaben2:
Wie geil ist das denn? :wub:

Edit: jetzt sogar mit Tom Lüneburger, hach :wub2:

snowflake
18.12.2011, 21:21
Hab ich mir gestern auch angeguckt. War echt schön.

Hach, wenn es das von Lena mal gäbe...

Melanie
02.01.2012, 10:58
Ende März erscheint das neue Album "Himmel auf" von Silbermond und Ende des Jahres machen sie das gleiche wie Lena und spielen in den größten Konzerthallen Deutschlands.

Hier sind die Tourdaten

http://www.silbermond.de/

Princess Peach
28.01.2012, 18:38
Mit den großen Hallen mache ich mir etwas Sorgen, ob sie da wirklich jedes Konzert gut gefüllt bekommen, aber mal abwarten.
Sicher dabei bin ich schonmal in Hannover und Dresden, nach Hamburg möchte ich eigentlich auch noch und wenn das Geld stimmt auch Leipzig und/oder Braunschweig.
Und mal sehen, was noch im Sommer kommt. :D

punkrock
28.01.2012, 21:50
Da hatten wir bzgl. Lena doch auch schon mal Angst und sie erwies sich (mit Ausnahme von Berlin...) als ziemlich unbegründet. :)

Das neue Album sollte halt gut zünden und dann müssten die Hallen eigentlich schon gut voll werden. Ich hab meine Karte schon. Mir hatte vor ein paar Monaten jemand gesagt, dass im Dezember Silbermond in der Olympiahalle spielen und in der IN MÜNCHEN waren die irrtümlich für Dezember 2011 angekündigt. Als die Dame an der VV-Stelle dann sagte, das sei aber erst 2012, dachte ich mir "Sei´s drum!" und nahm das Ticket halt trotzdem - was man hat, das hat man....

punkrock
22.02.2012, 22:18
Seid ihr bzgl. der verschiedenen Versionen des neuen Albums, die Amazon ankündigt, ebenso verwirrt wie ich? Ist ja schön, wenn die amazon-exklusive Version mit Vinyl (na ja, wer´s braucht...), Album-CD, Live-DVD & Bonus-DVD & signierte Autogrammkarte weniger kostet als die Premium-Version (ohne Vinyl und Autogrammkarte), aber kann es sein, dass erstere dafür ein dünneres Booklet hat? Bezieht sich "Album & DVD wie Premium" nur auf den Inhalt und nicht auf die Aufmachung?

maybear
23.02.2012, 02:34
Seid ihr bzgl. der verschiedenen Versionen des neuen Albums, die Amazon ankündigt, ebenso verwirrt wie ich?Ich habe gerade mal geschaut, da gibt's schon mehrere Unterschiede. Erst einmal verwechselst du die Premium-Ausgabe für 19,98 EUR (nur CD und Live-DVD im 48-Seiten-Hardcover) mit der Deluxe-Version. Verglichen mit letzterer enthält die Amazon-Version nur die Album-CD und die Live-DVD, aber weder die Live-CD noch die Bonus-DVD mit Gitarren-Unterricht und Making Of, außerdem anstelle des gebundenen 48-Seiten-Booklets nur ein 12-Seiten-Standard-Booklet, auch das Büchlein mit Gitarrenakkorden (brauchen Punkrocker sowas?) fehlt genauso wie die 5 Postkarten. Zum Ausgleich ist dafür die Vinylversion des Albums auf 2 LP drin, die natürlich nur für Vinyl-Anhänger interessant ist (aber vielleicht läßt sie sich auch einzeln gut verkaufen an Leute, die keine CDs mögen) und natürlich die (von wem?) handsignierte Autogrammkarte. Es dürfte sich um den typischen Fall handeln, wo Fans beides brauchen und so das Album - auch aufgrund der höheren Preise, die angesichts des üppigen Inhalts aber trotzdem günstig sind - leichter in eine gute Chartsposition kommt.

vampire67
23.02.2012, 07:10
...
Punkrocker ... Silbermond ... :hmm:
:lolschlag:

punkrock
24.02.2012, 00:12
Ah ja - da haben Amazon bei ihrer exklusiven Version Deluxe (so nennen sie´s) Deluxe & Premium a bisserl durcheinander gebracht, wrd ich sagen. Dann ist alles klar: die Premium für 27,99 ist wohl die optimale. Bin ja nun gar nicht so der große Silbermond-Fan (hab die DVDs zum Beispiel wieder verhökert, weil ich sie mir eh nie angeschaut hab...), aber ich hab so den Tick, dass ich mir ein Album schon am liebsten in der schönsten Version kaufe. :)

@Vampire: Dass ich nich nur Punkrock höre, dürfte ja mittlerweile klar ersichtlich sein...

Lachi21
03.03.2012, 00:01
Wer sich die Live-DVD von Silbermond auf der Kinoleinwand ansehen möchte, kann dieses am 16.03 im Cinemaxx Hamburg-Dammtor machen. (Die Band ist auch vor Ort)

http://www.cinemaxx.de/Programm/AktuellesProgramm/EDI=100900336;Center=10;WeekStart=201203 16

Melanie
03.03.2012, 00:04
Am Dienstag sind Silbermond bei tv total.

Melanie
07.03.2012, 23:13
Hier ist das Musikvideo zu Himmel auf.

Anstatt Gesang gibt es eine Umfrage zum Thema Wie definierst du Glück?

http://www.youtube.com/watch?v=cUYRa3LeqlY

Und zur Idee, die hinter dem Video steckt

http://himmel-auf.de/

ShineSandy
12.03.2012, 01:05
Ich liebe Silbermond! Einer meiner Lieblingsbands :D Freu mich sehr auf die Tour <3

FloMG
12.03.2012, 02:03
Finde ich nicht schlecht gemacht die Version von "Himmel Auf" , ist mal was anders "musiziert" :daumen:


http://www.youtube.com/watch?v=4xvMWXb3C-E&feature=relmfu

Lachi21
17.03.2012, 12:11
Gestern war im Cinemaxx in Hamburg-Dammtor die Weltpremiere von der neuen Live-DVD "Nichts Passiert", die ab nächster Woche erhältlich ist. Die Band war ebenfalls anwesend und hat 4 ihrer neuen Lieder (Ans Meer, Ja, Unter der Oberfläche und Himmel auf) performt.
Danach hat Steffi noch Popcorn an die Leute verteilt die in den Reihen außen saßen. Dann hat die DVD angefangen, die von dem Konzert aus Münster aus dem Jahre 2009 stammt.
Als die DVD dann zuende war kam die Band wieder rein, hat noch Autogramme gegeben und ein wenig mit den Leuten geredet. Nach knapp 3 Stunden war das Spektakel dann vorbei und wir haben uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Sollte es so etwas bei der nächsten DVD-Veröffentlichung auch geben, kann ich nur jedem der Silbermond mag empfehlen dort hinzugehen.
1967
1968
1969

ShineSandy
17.03.2012, 13:02
wow toll <3 Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Danke für Deinen Bericht und die Bilder :wub:

punkrock
23.03.2012, 20:13
Was is mit Amazon los??? Heute war VÖ, der Versand wird VORBEREITET (Stornierung deshalb nicht mehr garantiert), Lieferung voraussichtlich Dienstag (!!!), d. h. erst 3 Werktage nach VÖ. Im Laden steht das Ding heute überall zum genau selben Preis, de facto also völlig überflüssig, diese Bestellung. Irgendwie bin ich sauer. Obwohl´s ja eigentlich auch egal ist. Hoffentllich taugt das Album dann wenigstens was. :)

vampire67
23.03.2012, 20:21
Was is mit Amazon los??? Heute war VÖ, der Versand wird VORBEREITET (Stornierung deshalb nicht mehr garantiert), Lieferung voraussichtlich Dienstag (!!!), d. h. erst 3 Werktage nach VÖ. Im Laden steht das Ding heute überall zum genau selben Preis, de facto also völlig überflüssig, diese Bestellung. Irgendwie bin ich sauer. Obwohl´s ja eigentlich auch egal ist. Hoffentllich taugt das Album dann wenigstens was. :)
Die Amazon Deluxe (mit Vinyl und Steffigramm) von Amazon stand heute vor meiner tür.
Insgesammt recht balladenlastig, aber stimmig :)

punkrock
23.03.2012, 20:46
EDIT: Jetzt legten sie doch einen Zahn zu. Nach der Mail, dass man erst am Dienstag liefert, kam nun die, dass versendet wurde und die Lieferung schon morgen ist. :)

ShineSandy
23.03.2012, 22:51
Ich hab auch die deluxe Version :wub:

punkrock
24.03.2012, 22:54
Sagt mal: Mir ist es grad zu anstrengend, die kleinen Danksagungen zu lesen. Steht da irgendwo ein Dank an Grönemeyer für die Inspiration zu "Ja"? :) Ich denke mir "Das kennst du doch, das kennst du doch..." - und dann kommt dann auch tatsächlich noch "...bis der Vorhäng fällt"....

Schönes Album mit vielen OOOOHs, auch Coldplay lassen grüßen...

holm otto
24.03.2012, 23:33
Bei Amazon kann man das Album noch Heute und Morgen für 5 Euronen downloaden.

ublowmymind
03.04.2012, 20:01
Heute waren Silbermond zu Gast bei RTL Radio Luxemburg:

http://kultur.rtl.lu/kulturpur/fotoen/10177/overview/?back=/kulturpur/fotoen&p=1

Die links zu dem Interview und dem Unplugged-Vortrag findet ihr unter dem Text.

L.u.k.a.s.
04.04.2012, 13:43
Man muss ehrlich sagen: Die Stefanie wird mit zunehmendem Alter hübscher.

M.Joey K.
15.04.2012, 12:13
Das neue Album ist echt super! :daumen:
Auch die DVD macht richtig Spaß zum Anschauen. :)

punkrock
15.04.2012, 13:23
Da fällt mir auf, ich hab mir die DVD ja noch gar nicht angekuckt...

Album gefällt mir, bloß die "Grönemeyer-Kopie" finde ich wie gesagt ein bisschen arg dreist.

M.Joey K.
22.04.2012, 13:40
Ich habe mir für den 24.11. Konzertkarten gekauft. Bin gespannt wie es wird. :)

Hollie60
20.05.2012, 15:41
Heute 15:15 auf RTL - Silbermond - Die Erfolgsgeschichte
Doku, 30Min.

ShineSandy
29.05.2012, 01:31
Bald ist endlich der 7.Juni und ich sehe sie wieder :)

M.Joey K.
29.05.2012, 20:27
Silbermond kommt dieses Wochenende zu uns ins Parktheater. :hurra: Jetzt sehe ich sie sogar noch eher.

M.Joey K.
03.06.2012, 14:27
Der Auftritt im Parktheater war der Hammer. Silbermond hat über 2 Stunden, vor etwa 5000 Mann im freien, gespielt. Super Atmosphäre gestern, auch wenn es recht kalt war. :)

ShineSandy
29.07.2012, 16:23
Bald ist endlich der 7.Juni und ich sehe sie wieder :)

Es war ein tooolllesss Konzert :herzchen2:

http://img850.imageshack.us/img850/4582/fb9v.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/fb9v.jpg/)

Melanie
22.11.2012, 12:14
Morgen erscheint das erste Livealbum von Silbermond

http://www.amazon.de/Himmel-auf-Live-Dresden-Silbermond/dp/B009ZB7HMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353578971&sr=8-1

esiststeffen
22.11.2012, 18:57
Morgen erscheint das erste Livealbum von Silbermond

http://www.amazon.de/Himmel-auf-Live-Dresden-Silbermond/dp/B009ZB7HMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353578971&sr=8-1

Interessanterweise lag es in Jena auch heute schon massenhaft in den Regalen rum, sowohl bei Saturn als auch bei Müller :gruebel:

Ansonsten ist ähnlich wie bei den Helden auch mit Silbermond eine Rockpalast-DVD erschienen ..... aber in dem Fall halte ich es für noch unwahrscheinlicher als beim Livealbum, dass ich sie jemals kaufen werde ;)

Guido
24.11.2012, 14:57
Interessanterweise lag es in Jena auch heute schon massenhaft in den Regalen rum, sowohl bei Saturn als auch bei Müller :gruebel:

Ansonsten ist ähnlich wie bei den Helden auch mit Silbermond eine Rockpalast-DVD erschienen ..... aber in dem Fall halte ich es für noch unwahrscheinlicher als beim Livealbum, dass ich sie jemals kaufen werde ;)

Das Live Album ist aber super! =)
Live macht immer noch mehr Spaß beim zuhören als die Studio Versionen.

M.Joey K.
24.11.2012, 17:58
Jetzt gehts los zum Auftaktkonzert in Leipzig. :)

:hurra:

eternity
05.12.2012, 21:45
Haha, Steffi macht aber auch jeden Scheiß mit...
Im Sommer-Trainingslager auf Norderney traf die Mannschaft von Werder Bremen Silbermond auf einem Geheim-Konzert von N-Joy.
Eher aus Spaß sagten sie, dass sie bei ihrer Tour in Bremen doch mal "Lebenslang Grün-Weiß" spielen sollen, Steffi bekam auch ein Werder-Trikot geschenkt (Werder berichtete im Juli darüber in Form eines Trainingslager-Tagebuchs)...
Und gestern, Konzert in Bremen, voilà:
http://www.youtube.com/watch?v=vvcwR6zkAhQ

Damit hatte wirklich keiner gerechnet, aber Hut ab, gutes Gedächtnis und eine witzig Überraschung :thumbsup:
(wobei mir die Version von Revolverheld wesentlich besser gefällt, aber Johannes Strate ist ja auch ein echter Werderaner ;))

Laura-chan
05.12.2012, 21:51
Haha, Steffi macht aber auch jeden Scheiß mit...
Im Sommer-Trainingslager auf Norderney traf die Mannschaft von Werder Bremen Silbermond auf einem Geheim-Konzert von N-Joy.
Eher aus Spaß sagten sie, dass sie bei ihrer Tour in Bremen doch mal "Lebenslang Grün-Weiß" spielen sollen, Steffi bekam auch ein Werder-Trikot geschenkt (Werder berichtete im Juli darüber in Form eines Trainingslager-Tagebuchs)...
Und gestern, Konzert in Bremen, voilà:
http://www.youtube.com/watch?v=vvcwR6zkAhQ

Damit hatte wirklich keiner gerechnet, aber Hut ab, gutes Gedächtnis und eine witzig Überraschung :thumbsup:
(wobei mir die Version von Revolverheld wesentlich besser gefällt, aber Johannes Strate ist ja auch ein echter Werderaner ;))

:wub::wub::wub:

esiststeffen
11.12.2012, 19:36
Die Street Gigs verlosen Tickets und Meet&Greets für die Tourkonzerte in München, Dortmund und Hannover: http://www.telekom-streetgigs.de/de/page/4077/silbermond-ticket-special.html

2075manuel
18.12.2012, 19:34
Heute: Lenaisten-Party auf dem Silbermond Konzert in München. :ugly:

KlaraSofie_95
18.12.2012, 19:39
Heute: Lenaisten-Party auf dem Silbermond Konzert in München. :ugly:

Haha, ja zu zweit bzw. dritt :D

2075manuel
18.12.2012, 20:07
Haha, ja zu zweit bzw. dritt :D

Wie? Deine Begleitung ist Lenaist?

Ich kenne noch einen anderen im Publikum, kein Lenaist.

KlaraSofie_95
18.12.2012, 20:24
Wie? Deine Begleitung ist Lenaist?

Ich kenne noch einen anderen im Publikum, kein Lenaist.

Nein, ist sie (leider) nicht, aber sie ist auch Lena Fan :))

2075manuel
18.12.2012, 22:05
Nein, ist sie (leider) nicht, aber sie ist auch Lena Fan :))

Das reicht zum Lenaisten

support4lena
19.12.2012, 00:03
Das reicht zum Lenaisten

:wut: :rules:

2075manuel
19.12.2012, 00:30
:wut: :rules:

Was? So spät noch so wütend?

support4lena
19.12.2012, 00:34
Was? So spät noch so wütend?

:D

KlaraSofie_95
19.12.2012, 09:37
Silbermond war gestern so so sooo toll *.* :))
Nach dem Konzert noch ca. 1 Stunde gewartet & Autogramm + Foto bekommen :wub:

2075manuel
19.12.2012, 20:11
Silbermond war gestern so so sooo toll *.* :))


Dem schließe ich mich an. Besonders die ruhigeren Titel haben durch ihre Emotionalität gefallen.

punkrock
25.12.2012, 12:56
Konzert war super!!! War eigentlich gar nicht so in Silbermond-Stimmung - aber dann geflasht von Band & Stimmung. Hatte die Band ja schon mal gesehn, aber wie locker man die Olympiahalle begeistert hat, begeisterte durchaus! Halle war gut gefüllt. Der hinterste Hallenbereich war halt abgehängt - ist ja meistens so, außer bei ein paar großen Acts wie U2, Ärzte, Hosen, Rammstein oder Lena. :)

Mrs. Arrow Key
25.12.2012, 22:20
Ich find die auch echt geil. Hab zwar keine CD und ich war auch noch auf keinem Konzert aber es gibt `n paar Lieder die ich echt toll finde! Zum Beispiel "Ja" :wub3: In dem Lied gibt es so viele Zeilen, die für unsere Gefühle zu Lena stehen. :orbit::herzchen2:

punkrock
26.12.2012, 12:36
Ähm ja - also, ausgerechnet JA finde ich nich so überragend. Merkt eigentlich niemand, dass die Strophen rotzfrech von Grönemeyer (welches Lied - wird wohl niemand fragen! :)) geklaut sind? Der Text gibt schon leichte Hinweise darauf (die Flutungen und so...) - und die Melodie ist 1:1 würde ich sagen. Hab immer wieder geschaut - NEIN, keinerlei Credits an Herbie irgendwo zu lesen. Oder ist das eine Hommage und muss so sein? :)

tisch
26.12.2012, 16:47
Ähm ja - also, ausgerechnet JA finde ich nich so überragend. Merkt eigentlich niemand, dass die Strophen rotzfrech von Grönemeyer (welches Lied - wird wohl niemand fragen! :)) geklaut sind? Der Text gibt schon leichte Hinweise darauf (die Flutungen und so...) - und die Melodie ist 1:1 würde ich sagen. Hab immer wieder geschaut - NEIN, keinerlei Credits an Herbie irgendwo zu lesen. Oder ist das eine Hommage und muss so sein? :)
Bin nicht so grönemeyer-bewandt. Also um welches Lied handelt es sich Deiner Meinung nach?

maybear
27.12.2012, 04:01
Die Strophen ähneln sehr stark Grönemeyers "Der Weg", der Refrain nicht.

punkrock
27.12.2012, 13:47
Interessant auch ein paar Textparallelen:

Gefühle haben sich gedreht / Alles gedreht
heillos versunken, trunken / Ich bin so heillos betrunken von dir
Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet / Du flutest alle meine Decks mit Hoffnung
... bis der Vorhang fällt / ... bis der Vorhang fällt

Ich dachte mir beim Hörn "Das kommt mir doch bekannt vor!" - und nach ein paar Textzeilen Gedächtnishilfe wusste ich auch woher. :)

eternity
27.12.2012, 14:11
Ich zitiere aus dem Song „Ja“: „Ich bin verloren in deiner Mitte“, „Kämpfe ohne Visier“, „Bin heillos betrunken von dir“. Hat Herbert Grönemeyer den Text geschrieben?

Stefanie: Wir sind große Fans von ihm. Grönemeyer hat uns inspiriert, und diese Inspiration war zum Teil bewusst, zum Teil unbeabsichtigt.

aus: http://www.mainpost.de/ueberregional/dailyx/Silbermond-Groenemeyer-hat-uns-inspiriert;art984,6698222

stardust2012
04.01.2013, 00:00
Ich bin jetzt kein richtiger SilbermondFan, aber es gibt schon ein paar Songs, die ich echt gut finde.:)

jonas_free
16.01.2013, 21:00
Silbermond lernt oberpfälzisch. Das ist ein bayerischer Dialekt, den nicht mal ich richtig versteh, obwohl Nürnberg gar nicht so weit weg ist von der Oberpfalz :D

http://www.br.de/radio/bayern3/sendungen/matuschke/matuschke-interview-silbermond100.html?time=0

cue
16.01.2013, 21:15
die sind anfang februar in zwickau! :)

jonas_free
16.01.2013, 21:16
die sind anfang februar in zwickau! :)

Das hat jetzt wenig mit Oberpfalz zu tun, aber die haben auch keinen leichten Dialekt ;)

Opa Hoppenstedt
26.02.2013, 17:50
Silbermond im Interview bei SPON: "Was sich gut anfühlt, ist nie verkehrt" (http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/interview-mit-silbermond-die-band-ueber-erfolg-und-den-ersten-auftritt-a-883009.html)

jonas_free
27.08.2013, 15:26
Silbermond wird dieses Jahr Haupt-Act beim Bayern 3 Dorffest sein, was am 07. September in Georgensgmünd im Landkreis Roth (Mittelfranken) stattfinden wird. :) Also in meiner Heimat :D
Außerdem werden Donnikl und soviel ich weiß Madcon auf der Bühne stehen.
Der Eintritt ist frei, ich geh dahin :D
http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/konzerte-und-aktionen/dorffest/dorffest-2013-finale-georgensgmuend-gegen-bad-aibling-100.html

esiststeffen
31.08.2013, 04:40
Wems gefällt .... Silbermond heute Abend zur besten Sendezeit ;)
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/cd946bca-3138-33a7-9ff7-c183e90cd233/20199209?doDispatch=1

Melanie
03.10.2013, 08:50
TV-Tipp

Heute 20:15 Uhr auf 1Plus Beatzz in Concert mit Silbermond

Ulli
13.10.2013, 14:56
Silbermond (http://www.dailymotion.com/cdn/source/video/x15vvge.mp4?download=1&auth=1381836402-2-rjsc6e64-405a1995e5dce9b9afbb7d137d134b93) bei zdf@bauhaus (2012)
http://www.dailymotion.com/video/x15vvge_silbermond-zdf-bauhaus-2012-07-11_music

Julius
13.10.2013, 19:50
Sowas gibt es in Deutschland auch:
7.800.122 Klicks aktuell. Schaffen nicht so viele.
http://www.youtube.com/watch?v=ZLm_TQNehGQ

Brummell
13.10.2013, 20:34
Sowas gibt es in Deutschland auch:
7.800.122 Klicks aktuell. Schaffen nicht so viele.
http://www.youtube.com/watch?v=ZLm_TQNehGQ

Aber nur auf der Tube.

Solange Lenas Videos nicht dort platziert werden hat sie keine Chance ähnliche Klickzahlen zu erreichen.

PS: Über 2 Millionen für ein Kinderliedchen ist auch nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=PdFt3NEXcCY
(hauptsächlich wenn man sich zum Vergleich Naidoo anschaut. Lena hatte, da früher veröffentlich, ursprünglich knapp 600 000 Vorsprung, mittlerweile das Doppelte.)

mr.spock1968
14.10.2013, 07:25
Die Playlist sortiert nach Beliebtheit der ARD ist allgemein interessant.
http://www.youtube.com/user/ARD/videos?view=0&flow=grid&sort=p

vampire67
14.10.2013, 10:38
Aber nur auf der Tube.

Solange Lenas Videos nicht dort platziert werden hat sie keine Chance ähnliche Klickzahlen zu erreichen.

PS: Über 2 Millionen für ein Kinderliedchen ist auch nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=PdFt3NEXcCY
(hauptsächlich wenn man sich zum Vergleich Naidoo anschaut. Lena hatte, da früher veröffentlich, ursprünglich knapp 600 000 Vorsprung, mittlerweile das Doppelte.)
Wobei das 'kinderliedchen' schon mal deaktiviert war.
Nur mangels protesten von fans haben die das wohl wieder aktiviert.
Diese gerichtsentscheidung nach der die ÖR nach ein paar tagen die sachen aus der mediathek nehmen müssen ist völlig bekloppt :nein:

Carlos
29.09.2017, 23:02
silbermondIhr Lieben,
heute übernimmt die Frau in der Band mal in eigener Sache und möchte euch gerne die SCHÖNSTE NEUIGKEIT mitteilen.
Wisst ihr, es gab für mich immer zwei Dinge im Leben, die schon sehr früh feststanden und an denen ich nie gezweifelt habe:

Das Erste war (und ist und bleibt:-)) die Band.
Und das Zweite war (und ist und bleibt) der Wunsch irgendwann Mama zu werden. Aus dem Zweiten und dem "irgendwann" ist nun ein "jetzt" geworden, was soviel heißt wie: Thomas und ich werden im nächsten Jahr Eltern und Johannes und Nowi Onkel!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie verrückt und toll und verwirrend und abgefahren sich diese Zeit gerade anfühlt. Ich weiß nur, dass es ein Wunder ist und wir uns wahnsinnig freuen, dass wir bald ein neues Mitglied in unserer Silbermond-Familie begrüßen dürfen.
Wir sind sehr glücklich diese SCHÖNSTE NEUIGKEIT mit euch zu teilen und hoffen sehr, ihr freut euch mit uns!

Auf ganz bald,
Eure 4 1/2 :)
https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/21985111_493389667685046_345754371231632 5888_n.jpg

https://www.instagram.com/p/BZoo5_AHOhK/?taken-by=silbermond

Rolwin
29.09.2017, 23:56
:daumen::engel:
Eine sehr schön verfasste Neuigkeit.
Das Foto ist auch süß. :D

j_easy
06.10.2017, 10:11
Oh. Nach Judith H. und Nora T. nun Steffi K. ...

esiststeffen
06.10.2017, 15:10
Oh. Nach Judith H. und Nora T. nun Steffi K. ...

Eva B. nicht zu vergessen :pah: .... und Christina S. auch nicht ;)

j_easy
07.10.2017, 00:15
Eva B. nicht zu vergessen :pah: .... und Christina S. auch nicht ;)

Mein Gott. Wann wird Lena werfen und wie weit? :X

Furlong
27.11.2017, 17:00
Ab 7:41 gehts ganz kurz um "Meine Heimat"/SMS:


https://www.youtube.com/watch?v=NR1XfzBM8_Q

Carlos
08.04.2018, 22:58
silbermond Hallo ihr Lieben,
glücklich und geschafft wollen wir euch heute mitteilen, dass unser kleiner Sohn gesund auf die Welt gekommen ist.
Was für ein Neuanfang!

Wir kriegen das Strahlen kaum aus dem Gesicht, aber die Augenringe wahrscheinlich auch erst mal nicht. Also, alles wie es sein soll.
Wir freuen uns mit vollstem Respekt auf alles was da kommt und wünschen uns für unseren Sohn eine möglichst private und normale Kindheit.

Bis ganz bald,
Stefanie und Thomas + 1
https://scontent-frt3-2.cdninstagram.com/vp/fbbcc652a26d56a93bc6642f2ee433e7/5B6F0871/t51.2885-15/e35/29717890_351599615328838_300705406304177 3568_n.jpg
https://www.instagram.com/p/BhUcnB-n3iF/?taken-by=silbermond

Rolwin
08.04.2018, 23:14
Ein sehr schönes Foto und einen Glückwunsch an Steff + Thomas

esiststeffen
08.04.2018, 23:36
Was mir auffällt: Im Gegensatz zum Nachwuchs von Eva Briegel, Judith Holofernes und Christina Stürmer hat der Mondesspross keinen Namen .... ;)

Rolwin
08.04.2018, 23:45
Was mir auffällt: Im Gegensatz zum Nachwuchs von Eva Briegel, Judith Holofernes und Christina Stürmer hat der Mondesspross keinen Namen .... ;)
Ich denke hier liest man warum:


silbermond Hallo ihr Lieben,
glücklich und geschafft wollen wir euch heute mitteilen, dass unser kleiner Sohn gesund auf die Welt gekommen ist.
Was für ein Neuanfang!

Wir kriegen das Strahlen kaum aus dem Gesicht, aber die Augenringe wahrscheinlich auch erst mal nicht. Also, alles wie es sein soll.
Wir freuen uns mit vollstem Respekt auf alles was da kommt und wünschen uns für unseren Sohn eine möglichst private und normale Kindheit.
Bis ganz bald,
Stefanie und Thomas + 1

j_easy
08.04.2018, 23:46
Was mir auffällt: Im Gegensatz zum Nachwuchs von Eva Briegel, Judith Holofernes und Christina Stürmer hat der Mondesspross keinen Namen .... ;)

Liegt vielleicht hier eine Antwort?


... und wünschen uns für unseren Sohn eine möglichst private und normale Kindheit.

Einen Namen hat man bis zur Geburt doch schon parat, oder?

Carlos
21.11.2018, 11:09
https://www.instagram.com/p/Bqbx6kwFii0/

Melanie
12.05.2019, 13:46
Es gibt neues von Silbermond


https://www.youtube.com/watch?v=fTwHFo9I72U

Oskar
12.05.2019, 23:08
Es gibt neues von Silbermond

https://www.youtube.com/watch?v=fTwHFo9I72U

Das ist richtig schöööööööööööön!!!!

esiststeffen
12.05.2019, 23:46
Ich sag mal so: Ich hab schon Schlechteres von dieser Band gehört.... :whistle: :)

Eulenspiegel
13.05.2019, 02:14
Ich sag mal so: Ich hab schon Schlechteres von dieser Band gehört.... :whistle: :)

das ist aber eigentlich nur ein grottenschlechter Song, der bemüht ist Bochum (Grönemeyer) zu folgen, bis in textliche Zitate/Kopien.
Was bei Grönemeyer noch mit stolzer Ruhrpottsschnauze vorgetragen wird, gleitet bei Silbermond in eine spießige, kitschige Ostalgie ab, die ganz zielgerichtet momentane Stimmungen bedient.
Glaube kaum, dass Grönemeyer von „Du bist mein NRW“ gesprochen hätte. Der Silbermond Song bedient einen kruden Ost-Deutschland-Nationalismus, da finden sich bestimmt viele Afdler wieder. Überhaupt klingt das ganze nölend depressiv, so Losermäßig. Da fehlt ganz entscheidend etwas Köln, do bess mön Stadt(Black Föss)

Mecklenburg Vorpommern mit Thüringern in einen Hut...die Entfremdung zwischen Ost und West wird immer größer...Mauer wieder hoch?

„Aufgeben nicht deine Art“ - und Video und Melodieführung/Musik suggerieren das Gegenteil.._Arsch hoch (Arsch hu) wäre besser. ;)

Eulenspiegel
13.05.2019, 02:26
1984 als Grönemeyer das sang...ging es dem Ruhrgebiet gar nicht gut...Zukunftsperspektive?...wenn man am AB Moers abbog, fuhr man direkt in den stinkenden Vorhof der Hölle..Bitterfeld war wahrscheinlich schlimmer, aber trotzdem..

trotzdem kling das nicht depressiv

https://youtu.be/Q65JHDInSJw

https://www.youtube.com/watch?v=Q65JHDInSJw

Kompromisse sind übrigens völlig falsch...die Distanzierung von AdD ist irgendwie nur halherzig...

bates
13.05.2019, 09:55
Ich sag mal so: Ich hab schon Schlechteres von dieser Band gehört.... :whistle: :)

Also das möchte ich dann lieber nicht hören ... den Song eben habe ich bis 1:30 durchgehalten, dann ging's nicht mehr. Boah, ist das schlimm. (Wenn ich übrigens den Titel nicht gelesen hätte, hätte ich mich beim Hören gefragt, wo denn dieses seltsame "Manosten" liegt. ;))


(Pace, @Oskar. "Allet Jeschmacksache" und so ...)

Tiny Tim
13.05.2019, 09:57
Ästhetik lässt sich von Gesinnung eben nicht bescheißen.

esiststeffen
13.05.2019, 18:40
Na nur mal langsam .... ich habe nur gesagt "Ich hab schon Schlechteres von dieser Band gehört"; von "Ich find den Song toooollllll" war nicht die Rede ;)


Dass ich nicht gerade ein Fan davon bin, Musik vor allem über ihre Inhalte und Botschaften zu bewerten, sollte bekannt sein. Vor diesem Hintergrund muss ich sagen: Musikalisch finde ich es ziemlich langweilig (und daher weit davon entfernt, von mir auch nur annähernd für einen Lieblingssong gehalten zu werden). Allerdings muss ich sagen, dass ich es inhaltlich immerhin anerkenne ;)


Generell kam mir in den Sinn: Musikalisch ausgedrückte Heimatliebe (oder immerhin Heimatbewusstsein) scheint zumindest in der aktuellen Popmusik ("Bochum" ist ja immerhin schon 35 Jahre alt) generell ein vorwiegend ostdeutsches Phänomen zu sein. Gründe für diesen Befund mag sich jeder selbst überlegen, wobei ich das tatsächlich eine spannende Frage finde. Hier jedenfalls mal ein Gegenstück zum aktuell besprochenen Lied, das ich im Gegensatz zu diesem (auch musikalisch) tatsächlich ziemlich klasse finde:

https://www.youtube.com/watch?v=G2yJpzd2pyA

LilyHydrangea
13.05.2019, 21:01
das ist aber eigentlich nur ein grottenschlechter Song, der bemüht ist Bochum (Grönemeyer) zu folgen, bis in textliche Zitate/Kopien.
Was bei Grönemeyer noch mit stolzer Ruhrpottsschnauze vorgetragen wird, gleitet bei Silbermond in eine spießige, kitschige Ostalgie ab, die ganz zielgerichtet momentane Stimmungen bedient.
Glaube kaum, dass Grönemeyer von „Du bist mein NRW“ gesprochen hätte. Der Silbermond Song bedient einen kruden Ost-Deutschland-Nationalismus, da finden sich bestimmt viele Afdler wieder. Überhaupt klingt das ganze nölend depressiv, so Losermäßig. Da fehlt ganz entscheidend etwas Köln, do bess mön Stadt(Black Föss)

Mecklenburg Vorpommern mit Thüringern in einen Hut...die Entfremdung zwischen Ost und West wird immer größer...Mauer wieder hoch?

„Aufgeben nicht deine Art“ - und Video und Melodieführung/Musik suggerieren das Gegenteil.._Arsch hoch (Arsch hu) wäre besser. ;)

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich in dem Song einige Anti-Rechts-Statements verstecken.
Und Grönemeyer hätte damals natürlich nie "Mein NRW" oder Ähnliches gesungen, weil er ja auch gleichzeitig "Wer wohnt schon in Düsseldorf?" fragt :D

"Bochum" kann man übrigens sehr schnell nicht mehr hören, wenn man da studiert hat... :D

Eulenspiegel
13.05.2019, 23:41
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich in dem Song einige Anti-Rechts-Statements verstecken.
Und Grönemeyer hätte damals natürlich nie "Mein NRW" oder Ähnliches gesungen, weil er ja auch gleichzeitig "Wer wohnt schon in Düsseldorf?" fragt :D

"Bochum" kann man übrigens sehr schnell nicht mehr hören, wenn man da studiert hat... :D

aber irgendwie war man da auch im Westen vor 27 Jahren nicht so zahnlos in den Anti-Rechts Statements ....

https://www.youtube.com/watch?v=nr0FGYRbz_Y

https://www.youtube.com/watch?v=nr0FGYRbz_Y

bei Silbermond hat das etwas von Selbsthilfegruppe..

Eulenspiegel
14.05.2019, 00:01
Wollen sich Ost-Deutschland und Türkei nicht Wiedervereinigen...die Parolen sind dieselben

https://youtu.be/vBjocSO7Ge8

https://www.youtube.com/watch?v=vBjocSO7Ge8

https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/recep-tayyip-erdogan-kinderkriegen-europa-aufruf

wobei der Aufruf von Aues Präsident noch an ganz andere Zeiten erinnerte...

was ist in Ost Deutschland schief gelaufen...ja ich weiß, ich schhmeiße da jetzt alle in einen Topf...aber wo bleibt der Aufstand der anderen?

punkrock
14.05.2019, 09:32
Also, diese Anti-Rechts-Statements sind ja doch so deutlich, dass eine Behauptung wie dass das ein Song für AFD-Anhänger wäre, wirklich grotesk ist.

@BirhiesFireflies: Echt lustig, dass man bei Nuschler Grönemeyer auch Jahrzehnte später noch Neues entdecken kann. Ich dachte immer, das hieße "wenn dann schon in Düsseldorf"! Er sang später übrigens "Komm zur Ruhr" https://www.youtube.com/watch?v=uaA2SXTiugQ , da gehört Düsseldorf glaub ich auch dazu! :)

Eulenspiegel
14.05.2019, 13:12
Also, diese Anti-Rechts-Statements sind ja doch so deutlich, dass eine Behauptung wie dass das ein Song für AFD-Anhänger wäre, wirklich grotesk ist.

@BirhiesFireflies: Echt lustig, dass man bei Nuschler Grönemeyer auch Jahrzehnte später noch Neues entdecken kann. Ich dachte immer, das hieße "wenn dann schon in Düsseldorf"! Er sang später übrigens "Komm zur Ruhr" https://www.youtube.com/watch?v=uaA2SXTiugQ , da gehört Düsseldorf glaub ich auch dazu! :)

nein gehört es nicht

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/duesseldorf-liegt-im-ruhrpott-id12382081.html

und die Anti-Rechts-Statements sind so laff, da haben viele AfD Funktionäre bestimmt keine Probleme mit ;)

Wir halten uns in "Manosten" alle an den Händen, im Kreis...

tobago
14.05.2019, 14:37
Naja, ist schon 'n ziemlich laues Liedchen - da hat "Arsch huh" (btw.: war - und ist immer noch - ein extrem starker Song) doch 'ne ganz andere Qualität.

bates
14.05.2019, 15:14
Ich für meinen Teil finde ja, dass Schrei nach Liebe von den Ärzten der bis heute einzige gelungene Song "gegen rechts" ist. (Freilich auf die derzeitigen gesellschaftlichen Verwerfungen nur sehr eingeschränkt anwendbar.)

Rolwin
14.05.2019, 15:49
Ich für meinen Teil finde ja, dass Schrei nach Liebe von den Ärzten der bis heute einzige gelungene Song "gegen rechts" ist. (Freilich auf die derzeitigen gesellschaftlichen Verwerfungen nur sehr eingeschränkt anwendbar.)
Schon den neuen Song vom neuen Grönemeyer Album gehört? : Fall der Fälle (keinen Millimeter nach rechts)

Rolwin
14.05.2019, 15:59
.......
Sorry hatte vergessen das Video zu posten:

https://www.youtube.com/watch?v=d1DfdFhNGWA

Melanie
14.05.2019, 19:00
Ich für meinen Teil finde ja, dass Schrei nach Liebe von den Ärzten der bis heute einzige gelungene Song "gegen rechts" ist. (Freilich auf die derzeitigen gesellschaftlichen Verwerfungen nur sehr eingeschränkt anwendbar.)

Udo Lindenberg hätte da auch einiges anzubieten, z.b. Sie brauchen keinen Führer. Oder wie wäre es mit Kristallnacht von BAP.

bates
14.05.2019, 19:52
Nee. Sie brauchen keinen Führer, Kristallnaach, Arsch huh ... oder das Grönemeyer-Lied oben, das ist für mich alles die gleiche Betroffenheits-und-Zeigefinger-Sauce; liedermacherhafter "Deutschrock". Die Versuche der Toten Hosen zum Thema sind auch nicht viel besser. Das Ärzte-Stück hebt sich ja gerade darin ab (und das war auch die Intention), dass es genau diesen Gestus vermeidet und mit dem für die Band typischen Biss und Witz aufwartet.

Die Binsenweisheit, dass das "alles Geschmackssache" ist, ist mir in diesem Fall aber ausnahmsweise wirklich eine Erwähnung wert; wenn jemand diesen Songs – zu denen man "Manosten" nahtlos einreihen kann – und ihrer ja zweifellos "wichtigen Botschaft" genau in der Form etwas abgewinnen kann, hab ich damit natürlich überhaupt kein Problem. Solang ich es mir nicht anhören muss ;).

LilyHydrangea
15.05.2019, 20:17
Also, diese Anti-Rechts-Statements sind ja doch so deutlich, dass eine Behauptung wie dass das ein Song für AFD-Anhänger wäre, wirklich grotesk ist.

@BirhiesFireflies: Echt lustig, dass man bei Nuschler Grönemeyer auch Jahrzehnte später noch Neues entdecken kann. Ich dachte immer, das hieße "wenn dann schon in Düsseldorf"! Er sang später übrigens "Komm zur Ruhr" https://www.youtube.com/watch?v=uaA2SXTiugQ , da gehört Düsseldorf glaub ich auch dazu! :)

@Eulenspiegel hat ja schon was dazu gesagt, aber trotzdem mein Tipp: Suggeriere nie, nie, wirklich niemals einem Ruhrpottler oder einem Düsseldorfer gegenüber, dass Düsseldorf zum Ruhrgebiet gehören wurde. Vielleicht ist das für jemanden aus München alles das Gleiche (so wie für mich Bayern halt Bayern ist, aber da würden sicher auch einige Leute vehement aufschreien), aber glaub mir, das ist es nicht :D Das würde sowohl bei Düsseldorfern als auch bei Ruhrpottlern bestenfalls Kopfschütteln, schlimmstenfalls Grausen hervorrufen.
Kleine Anekdote: In Düsseldorf hatte die CDU mal Wahlplakate mit dem Spruch "Sie verlassen den schuldenfreien Sektor" an den Straßen, die aus Düsseldorf hinaus nach Duisburg führen, aufgehängt - in Anspielung darauf, dass Duisburg wie auch der Rest des Ruhrpotts stark verschuldet ist. Fanden die Duisburger Lokalpolitiker dann wiederum nicht so witzig.

"Komm zur Ruhr" war der Song zum Kulturhauptstadtjahr 2010, in dem Essen stellvertretend für das gesamte Ruhrgebiet den Titel "Kulturhauptstadt Europas" (zusammen mit Istanbul und der ungarischen Stadt Pécs) tragen durfTe. Der Titel bezog sich damals auf 53 Städte, die sich im sogenannten Regionalverband Ruhr (RVR) zusammengeschlossen habe. Welche das sind, steht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverband_Ruhr
Also auch kein Düsseldorf. Das liegt am Rhein und ist sehr stolz darauf (okay, das tut Duisburg auch, aber es liegt eben auch an der Ruhr :D

(Anmerkung: Ich als Ruhrgebietlerin würde den Kreis Wesel ehrlich gesagt auch nicht wirklich zum Ruhrgebiet zählen, sondern auch eher zum Rheinland. Aber gut, Grenzposten und Sektoren gibt es ja zum Glück nicht mehr in der Realität - unser ÖR-Jugendsender 1live bezeichnet einfach gleich sein Sendegebiet und damit ganz NRW als einen "Sektor" :D)

bates
15.05.2019, 20:55
...

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine kleine Ruhrpott-Tour gemacht und bin da einmal mit dem Zug (einer dieser schwer durchschaubaren S-Bahn-Straßenbahn-Regionalbahn-Mischdinger in dieser Gegend) direkt von Duisburg nach Düsseldorf gefahren, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht; von einer durchweg ziemlich abgeranzten Gegend kam man in eine Welt, die aussah, als wären gerade erst die Plastikfolien von den Kulissen abgenommen worden. Unnötig zu erwähnen, dass ich mich in Ersterer eher zu Hause gefühlt habe. ;)

Tiny Tim
15.05.2019, 21:18
(so wie für mich Bayern halt Bayern ist, aber da würden sicher auch einige Leute vehement aufschreien)

Bayern besteht aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Franken und der Oberpfalz. Und die sind genauso verschieden wie Rheinland, Münsterland, Sauerland, Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

support4lena
15.05.2019, 21:26
Es ist aber auch nicht so einfach. Strenggenommen läuft mitten durchs Ruhrgebiet die historische Grenze zwischen dem Rheinland und Westfalen. Essen gehört noch zum Rheinland, Bochum zu Westfalen. Mein Eindruck aus meinen 5 Jahren in Dortmund war aber, dass innerhalb des Ruhrgebiets die verbindende Ruhrpott-Identität den Unterschied zwischen Rheinland und Westfalen überdeckt, d.h. sowohl die Essener (mit Betonung auf der 1. Silbe - nicht die antike jüdische Sekte) als auch die Bochumer fühlen sich in erster Linie als Ruhrpottler. In Dortmund findet man aber auch viel Westfalen-Stolz (Westfalen-Hallen, Westfalen-Park, Westfälische Nachrichten...).

Aber Düsseldorf dem Ruhrgebiet zuzuschlagen, das tun schon SEHR weh #aufschrei!

Mann, sind wir off topic!

Tiny Tim
15.05.2019, 21:36
Mann, sind wir off topic!

So offtopic sind wir gar nicht. Silbermond macht nämlich schon insofern einen Fehler, als sie in diesem Song einen "Osten" konstruieren, den es so aber gar nicht gibt. Es ist z.B. völlig absurd, Mecklenburg-Vorpommern mit Sachsen oder Thüringen in einen Sack zu stecken, und Brandenburger (Preußen) und Sachsen hassen einander sowieso. Und in Sachsen-Anhalt kommen mit Sachsen, Anhaltinern und Preußen auch noch drei einander verfeindete Landsmannschaften zusammen. Das ist also in vielfacher Hinsicht ein dämliches Machwerk; ästhetisch sowieso, aber auch inhaltlich. Nur Wessis gegenüber halten Ossis zusammen.

support4lena
15.05.2019, 22:21
als sie in diesem Song einen "Osten" konstruieren, den es so aber gar nicht gibt.

Sie singen ja auch nicht über den Osten, sondern über den Manosten. ;)

Tiny Tim
15.05.2019, 22:56
Westfalen

Westfalen als solches gibt es im Grunde gar nicht mehr. Es gibt das katholische Münsterland (westliches Westfalen), das protestantische Ostwestfalen (mit Paderborn als katholischer Enklave) und das deprimierende Sauer- und Siegerland (Was ist schlimmer als verlieren? :binweg:) als südliches Westfalen. Das sind drei komplett verschiedene Landschaften mit drei komplett verschiedenen Mentalitäten. Und der Teil des Ruhrgebiets, der mal zu Westfalen gehörte, ist heute eben nordöstliches Ruhrgebiet. Wieder eine komplett andere Gegend mit einem komplett anderen Menschenschlag.

esiststeffen
16.05.2019, 00:39
Nee. Sie brauchen keinen Führer, Kristallnaach, Arsch huh ... oder das Grönemeyer-Lied oben, das ist für mich alles die gleiche Betroffenheits-und-Zeigefinger-Sauce; liedermacherhafter "Deutschrock". Die Versuche der Toten Hosen zum Thema sind auch nicht viel besser. Das Ärzte-Stück hebt sich ja gerade darin ab (und das war auch die Intention), dass es genau diesen Gestus vermeidet und mit dem für die Band typischen Biss und Witz aufwartet.

Die Binsenweisheit, dass das "alles Geschmackssache" ist, ist mir in diesem Fall aber ausnahmsweise wirklich eine Erwähnung wert; wenn jemand diesen Songs – zu denen man "Manosten" nahtlos einreihen kann – und ihrer ja zweifellos "wichtigen Botschaft" genau in der Form etwas abgewinnen kann, hab ich damit natürlich überhaupt kein Problem. Solang ich es mir nicht anhören muss ;).
Da sind wir übrigens wieder mal gar nicht weit auseinander. Ich bin auch der Meinung, bei kaum einer Musikrichtung können selbst gestandene Pop- und Rockstars sooo viel falsch machen und sich sooo sehr in die Nesseln setzen wie bei Songs mit politischen Botschaften. Ich verlange diese auch keinem Künstler ab. Im Zweifelsfall würde ich jedem Künstler raten: Lieber bleiben lassen ;)

(In dem Zusammenhang fällt mir übrigens gerade ein, dass die Silbermonde – auch wenn ich nicht weiß, inwieweit sie darüber hinaus kirchlich gebunden sind oder ob es damals einfach das einzige musikalische Jugendangebot war, das es in ihrer Umgebung gab – ja im Umfeld von Ten Sing entstanden sind und vielleicht schon vor diesem Hintergrund eine gewisse Affinität zu "Betroffenheits-und-Zeigefinger-Sauce" haben .... wobei ich aber auch da sagen muss, dass mir im Verglech zu "Manosten" ;) noch wesentlich schlimmere Beispiele von Kirchentagslyrik bei anderen Popkünstlern einfallen würden)




So offtopic sind wir gar nicht. Silbermond macht nämlich schon insofern einen Fehler, als sie in diesem Song einen "Osten" konstruieren, den es so aber gar nicht gibt. Es ist z.B. völlig absurd, Mecklenburg-Vorpommern mit Sachsen oder Thüringen in einen Sack zu stecken, und Brandenburger (Preußen) und Sachsen hassen einander sowieso. Und in Sachsen-Anhalt kommen mit Sachsen, Anhaltinern und Preußen auch noch drei einander verfeindete Landsmannschaften zusammen. Das ist also in vielfacher Hinsicht ein dämliches Machwerk; ästhetisch sowieso, aber auch inhaltlich. Nur Wessis gegenüber halten Ossis zusammen.

Westfalen als solches gibt es im Grunde gar nicht mehr. Es gibt das katholische Münsterland (westliches Westfalen), das protestantische Ostwestfalen (mit Paderborn als katholischer Enklave) und das deprimierende Sauer- und Siegerland (Was ist schlimmer als verlieren? :binweg:) als südliches Westfalen. Das sind drei komplett verschiedene Landschaften mit drei komplett verschiedenen Mentalitäten. Und der Teil des Ruhrgebiets, der mal zu Westfalen gehörte, ist heute eben nordöstliches Ruhrgebiet. Wieder eine komplett andere Gegend mit einem komplett anderen Menschenschlag.
Naja, aber dass es Unterschiede zwischen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern gibt, oder zwischen Münsterland und Ostwestfalen, ändert doch nichts daran, dass es zwischen den genannten Gegenden auch sehr viele Gemeinsamkeiten gibt – Gemeinsamkeiten, die (nehme ich einfach mal an) die Unterschiede doch deutlich überwiegen. Und dass solche Gemeinsamkeiten gerade gegenüber Außenstehenden noch einmal ganz besonders zu Tage treten, ist doch auch eine Binsenweisheit und keineswegs etwas Ostdeutschenspezifisches. Ein Bauer aus dem ländlichen Oberbayern wird dir auch ganz präzise erklären können, was die kulturellen und mentalitätsmäßigen Unterschiede zwischen denen aus Oberhinterwamplfing und denen aus Niederhinterwamplfing sind, und dass man die auf gaaaar keinen Fall und niemals nicht verwechseln dürfe – aber wenn die Franken oder gar Preußen ins Spiel kommen, sind plötzlich alle Differenzen vergessen ;)


Als jemand, der ebenso wie Silbermond dem tiefen Süden des Beitrittsgebiets entstammt, kann ich jedenfalls (auch wenn ich die DDR gar nicht mehr bewusst kennengelernt habe) von mir behaupten, dass ich mich einem Schweriner deutlich enger verbunden fühle als etwa einem Kieler. Und ich kann und muss von mir behaupten (um damit mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen): Unabhängig davon, wie man das zur Debatte stehende Lied musikalisch bewerten kann; inhaltlich fühle ich mich von ihm angesprochen.

blaufink
16.05.2019, 00:57
Bayern besteht aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Franken und der Oberpfalz. Und die sind genauso verschieden wie Rheinland, Münsterland, Sauerland, Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Ihr vergesst die Lipper (zu denen auch ich früher gehörte). Lippe gehört nicht zu Ostwestfalen, bestenfalls zu Ostwestfalen-Lippe (OWL). Mentalitätsmäßig unterscheiden sie sich nicht sehr von den Ostwestfalen (vielleicht durch gesteigerte Knauserigkeit.) Wohl aber kulinarisch: Da gibt es Gerichte, die für Nichtlipper ungenießbar sind (z. B. den Wurstebrei).

Tiny Tim
16.05.2019, 01:16
Ihr vergesst die Lipper

Ist mir bewusst, ich wollte aber nur die Großlandschaften erwähnen, damit es nicht ausufert. Was Bayern betrifft, habe ich ja auch z.B. das rheinhessisch geprägte Aschaffenburg (Aschebäsch) ausgelassen, dessen Bewohner tatsächlich Hessisch babbeln. ;)

earplane
16.05.2019, 08:54
Also in einem Punkt sind sich die Ossis alle einig. Dass die Wessis nach fast 30 Jahren endlich mal lernen sollten dass der Osten kein einheitlicher grauer Fleck auf der Landkarte ist.

bates
16.05.2019, 09:32
Also in einem Punkt sind sich die Ossis alle einig. Dass die Wessis nach fast 30 Jahren endlich mal lernen sollten dass der Osten kein einheitlicher grauer Fleck auf der Landkarte ist.

Stimmt, es sind Graustufen in allen Schattierungen. ;)

Der gute Rainald Grebe hat zu jedem Bundesland einen Song gemacht – Brandenburg ist das bekannteste, ein moderner Klassiker von existenzialistischer Wucht :D. Aber auch die anderen sind hörenswert.

Brandenburg: https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U
Sachsen: https://www.youtube.com/watch?v=pzd6WL2tt84
Thüringen: https://www.youtube.com/watch?v=Y4gCkWjS7CE&list=PL9tGoQECthZrri7OiC0-022YdAVCzFXG_&index=1
Sachsen-Anhalt: https://www.youtube.com/watch?v=Hja8OVtcZTw&list=PL9tGoQECthZrri7OiC0-022YdAVCzFXG_&index=5 (https://www.youtube.com/watch?v=-EARtUYh8ps&list=PL9tGoQECthZrri7OiC0-022YdAVCzFXG_&index=3)
Meck-Pomm: https://www.youtube.com/watch?v=-EARtUYh8ps&list=PL9tGoQECthZrri7OiC0-022YdAVCzFXG_&index=3

support4lena
16.05.2019, 15:21
das protestantische Ostwestfalen

"Ostwestfalen" klingt so absurd wie "Nordsüdpol". Ein weiteres Indiz dafür, dass es Bielefeld nicht geben kann. ;)

Tiny Tim
16.05.2019, 16:29
"Ostwestfalen" klingt so absurd wie "Nordsüdpol".

Wenn Dir das besser gefällt, kannst Du meinetwegen auch Ravensberger Land sagen. Allerdings ist der Begriff erstens fast völlig außer Gebrauch gekommen, und zweitens ist das nur der mittlere Teil von Ostwestfalen.


Ein weiteres Indiz dafür, dass es Bielefeld nicht geben kann. ;)

Ich kann Dir und allen Zweiflern und Spöttern hundertprozentig versichern, Bielefeld existiert; ich habe da ein paar Jahre lang gearbeitet. Es ist eine unscheinbare, graue Großstadt mit knapp 400.000 Einwohnern, wo aber nette, entspannte Leute wohnen; ganz gut vergleichbar mit Bochum. Und es ist tatsächlich sehr protestantisch da. ;)

blaufink
16.05.2019, 18:00
Ich kann Dir und allen Zweiflern und Spöttern hundertprozentig versichern, Bielefeld existiert; ich habe da ein paar Jahre lang gearbeitet.

Ach, dann kennst Du ja auch meinen alten Heimatort, die Nachbarschaft auf lippischer Seite: Oerlinghausen. :) In Bielefeld bin ich zur Welt gekommen.

Tiny Tim
16.05.2019, 18:14
Ach, dann kennst Du ja auch meinen alten Heimatort, die Nachbarschaft auf lippischer Seite: Oerlinghausen. :)

Nein, leider nicht. In Lippe kenne ich nur Detmold, Lemgo, Blomberg und Bad Salzuflen, wo ich auch schon gearbeitet habe.

maybear
16.05.2019, 18:23
Was Bayern betrifft, habe ich ja auch z.B. das rheinhessisch geprägte Aschaffenburg (Aschebäsch) ausgelassen, dessen Bewohner tatsächlich Hessisch babbeln. ;)Nein, nein, Rheinhessen liegt keineswegs in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz südlich des Rheins zwischen Mainz, Bingen und Worms.

Tiny Tim
16.05.2019, 18:26
Nein, nein, Rheinhessen liegt keineswegs in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz südlich des Rheins zwischen Mainz, Bingen und Worms.

Ja, das weiß ich, aber das ändert nichts daran, dass erstens die Rheinhessen Hessisch babbeln und dass zweitens Aschaffenburg rheinhessisch geprägt ist. Die Stadt gehörte nämlich bis Ende des 18. Jahrhunderts zum Fürstbistum Mainz, das nach der Auflösung durch die Franzosen hessisch wurde. Erst 1946 wurde dann das Land Rheinland-Pfalz gegründet. Im gleichen Jahr kam Aschaffenburg zu Bayern.

Zampano
16.05.2019, 21:13
Eine meiner großen Schwächen, "Erdkunde"...

Wenn mir einer eine Karte vorlegen und mich bitten würde, ihm z.B. Aschaffenburg zu zeigen, hätte ich echte Probleme... :kicher:

punkrock
16.05.2019, 21:40
Also, in dem Lied hier geht's irgendwie um den Osten. Darauf kann man sich doch einigen & wieder zum Thema zurückkehren. :)

Tiny Tim
16.05.2019, 22:05
Also, in dem Lied hier geht's irgendwie um den Osten. Darauf kann man sich doch einigen & wieder zum Thema zurückkehren. :)

Aschaffenburg liegt östlich des östlichsten Südhessen. Also absolut Doppelost. :)

Zampano
16.05.2019, 22:22
Also, in dem Lied hier geht's irgendwie um den Osten. Darauf kann man sich doch einigen & wieder zum Thema zurückkehren. :)

Ok...

Wenn mir einer eine Karte vorlegen und mich bitten würde, ihm z.B. Sachsen-Anhalt zu zeigen, hätte ich echte Probleme... :kicher:

Tiny Tim
16.05.2019, 22:28
Ok...

Wenn mir einer eine Karte vorlegen und mich bitten würde, ihm z.B. Sachsen-Anhalt zu zeigen, hätte ich echte Probleme... :kicher:

Na dann zeig mir bitte Sachsen-Anhalt auf dieser Karte:

http://wisski.cs.fau.de/behaim/sites/default/files/219-1.jpg

Zumindest ist auf dieser Karte jede Menge Osten. :D

Zampano
16.05.2019, 22:43
Na dann zeig mir bitte Sachsen-Anhalt auf dieser Karte:


Nur wenn du mir Alabama zeigst... :D

Tiny Tim
16.05.2019, 22:48
Nur wenn du mir Alabama zeigst... :D

http://www.taz.de/picture/3440366/948/Alabama_Abortion.jpeg

Zampano
16.05.2019, 23:05
https://www.scarymommy.com/wp-content/uploads/2019/05/alabama-abortion-voters-2.jpg?fit=700%2C368

Tiny Tim
16.05.2019, 23:17
https://montypythonsflyingcircusblog.files.wordp ress.com/2016/05/monty-python-spanish-inquisition.png

Hollie60
03.06.2019, 14:00
https://www.arte.tv/de/videos/090332-005-A/silbermond-peace-x-peace-festival/

Carlos
17.07.2019, 03:14
https://www.instagram.com/p/Bz-m8oZjBly/



https://www.youtube.com/watch?v=XTT_X70F5no

Carlos
22.02.2020, 00:05
https://www.instagram.com/p/B81sd3Moq7n/

Melanie
25.04.2023, 22:57
Steff hat einen Song für ihre Mutter geschrieben. Heute war TV-Premiere bei Sing meinen Song:


https://www.youtube.com/watch?v=JGPFn8Cc0Gc&amp;ab

Melanie
26.04.2023, 23:34
Am 2.6. erscheint das neue Album Auf auf.