PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austragungsort



Seiten : 1 2 [3] 4 5

punkrock
11.09.2010, 01:26
Sollte der Eintrittspreis sich annähernd umgekehrt proportional zur Kapazität der Veranstaltungslokalität verhalten, wär ich ja auf alle Fälle für Düsseldorf, aber so sicher ist das ja wohl eher nicht...

FloMG
11.09.2010, 12:18
Sollte der Eintrittspreis sich annähernd umgekehrt proportional zur Kapazität der Veranstaltungslokalität verhalten, wär ich ja auf alle Fälle für Düsseldorf, aber so sicher ist das ja wohl eher nicht...

Deshalb habe ich ja das Eventuell auch fettmakiert. ;)

Carlos
11.09.2010, 13:22
Die Entscheidung wird am 15.9. verkündet, weil für den Tag eine PK der ARD angekündigt ist.

hallo na ja hier steht das es erst anfang oktober sein soll

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1628337/Der-Alltag-von-NDR-Intendant-Lutz-Marmor.html

punkrock
11.09.2010, 13:48
Sehr gut, dann dauert der Vorverkauf wohl auch noch! :)

Melanie
11.09.2010, 13:48
hallo na ja hier steht das es erst anfang oktober sein soll

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1628337/Der-Alltag-von-NDR-Intendant-Lutz-Marmor.html

Dann haben die anscheinend den ESC wieder von der Tagesordnung der Intendantenkonferenz (am 15.9.) gestrichen. Hier in der Meldung vom Prinz-Blog steht es noch:

http://blog.prinz.de/grand-prix/2010/08/25/eurovision-stadt-2011-bekanntmachung-am-15-september/

FloMG
14.09.2010, 18:46
Morgen ist Mi 15.9 und ich bin gespannt ob wir es erfahren oder nun doch erst im Oktober :suspekt: erfahren, wie im Abendblattlink steht.

96wirdMeister
14.09.2010, 20:08
Allgemein sehe ich Düsseldorf und (leider) Berlin auch ganz vorne im Rennen. Abwarten und Tee trinken.


Tempelhof hat Flair und Düsseldorf hat Platz.

Was hat ein, mal böse aus heutiger Sicht ausgedrückt, vergammelter Flughafen denn für ein musikalisches Flair? Jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde das doch etwas seltsam...


und wird ja eh alles schon teuer genug...

Aber im Gegensatz zu Berlin würde das Ganze von der Deutsche Messe AG getragen ;) . Teuer ist was anderes.



Oder ist Lena bis Mai dann vielleicht doch Berlinerin, dann wird´s wieder kompliziert, falls der ESC in Berlin ist. :)

Nene, Lena bleibt in Hannover bzw. Köln, wurde doch gesagt ;)

NewShoe
14.09.2010, 20:51
Hoffentlich wird Berlin - Daumendrück :thumbsup:

snowflake
15.09.2010, 12:45
Ich bin etwas zwiegespalten zwischen Düsseldorf und Berlin. Einerseits fänd ich Berlin als Hauptstadt schon irgendwie cooler als Düsseldorf. Andererseits hätte die Halle in Düsseldorf mit 30.000 Zuschauern auch was besonderes.

Ich lasse mich also überraschen und werde bei der Entscheidung, egal wie sie ausfällt, weder enttäuscht sein noch vor Freude in die Luft springen. :zahn:

ilam
15.09.2010, 13:52
Ich finde es eher traurig, dass es wohl nichts im NDR-Gebiet wird, weil dort die nicht wirklich geeigneten Messegelände angeboten wurden (in Hannover kollidiert es mit der Hannovermesse, die Hamburger Halle ist zu klein und hat Säulen im Weg). Als Nicole gewann, war es keine Frage, dass das ganze ich München stattfindet, schließlich war der BR damals Ausrichter.

Um es mal mit Raab zu sagen: das ganze ist eine "nationale Aufgabe". Traurig, dass man es weder schaffte die Hannoveraner noch die Hamburger Mehrzweckarena - beide wären optimal gewesen - für das Event freizumachen, ist schon ein Armutszeugnis. In Berlin war man mit der Ausweichlösung immerhin kreativ.

Der NDR hat den Grand Prix, seit der MDR den entnervt aufgegeben hat. Und andere heimsen jetzt wohl die Lohrbeeren ein.

96wirdMeister
15.09.2010, 23:34
Traurig, dass man es weder schaffte die Hannoveraner noch die Hamburger Mehrzweckarena - beide wären optimal gewesen - für das Event freizumachen, ist schon ein Armutszeugnis.

Wir wissen ja gar nicht, was für Konzepte überhaupt genau vorgelegt wurden. Da die Deutsche Messe AG in die Planung für Hannover involviert war, gehe ich davon aus, dass man Überschneidungen mit der Hannover Messe genau durchgeplant hat für alle Eventualitäten. Die Deutsche Messe AG wollte bzw. will den ESC unbedingt nach Hannover holen. Ich glaube, dass sie für ein Event von solch internationaler Bedeutung alles versuchen, was gefordert wird. Um dieses Event auszurichten, würde die Deutsche Messe AG sicherlich auch gerne die Hannover Messe etwas zusammenstauchen.

Hier auch eine etwas ältere Quelle, dass die Messe AG sehr interessiert ist:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-soll-auch-2011-singen-nur-wo

punkrock
16.09.2010, 12:22
Was war denn jetzt gestern mit dieser Pressekonferenz???

ilam
16.09.2010, 14:32
Nix zum ESC. Die Themen stehen hier: http://www.ard.de/intern/

Melanie
18.09.2010, 09:09
Die Chancen für D'Dorf scheinen zu steigen:

http://nachrichten.rp-online.de/regional/song-contest-chancen-steigen-1.100509

Ich merk schon, ich werde den ESC wohl doch wieder vor der Glotze sehen müssen. Wieder ein Grund, warum ich die ARD nicht mag.

ilam
18.09.2010, 10:16
Ein Artikel mit 0 Ahnung:


Hamburg und Hannover besitzen Arenen, deren Fassungsvermögen als zu gering für die Riesenveranstaltung Song Contest wirken. Außerdem haben beide für Mitte Mai jeweils zwei Konzerte beziehungsweise Sportwettkämpfe geplant.

Dass der Kram nicht in den Arenen sondern auf den Messegeländen stattfinden soll, hat das Blatt wohl nicht mitbekommen. Die Arenen wären groß genug - sind nur nicht frei.

Das Problem beim Festival in Berlin dürfte es beim ESC nicht mal ansatzweise geben, da keinerlei Stehplätze. Ohne die Duisburg-Erfahrung hätte da auch niemand abgebrochen.

Und zur Erinnerung: auch in Düsseldorf gab es mal ein Konzert der Toten Hosen mit einem schlimmen Zwischenfall...

Laura-chan
18.09.2010, 10:40
Hoffentlich wird Berlin - Daumendrück :thumbsup:

Yeay hoff ich auch ;)

Nicolas Hazen
18.09.2010, 11:54
Die Chancen für D'Dorf scheinen zu steigen:

http://nachrichten.rp-online.de/regional/song-contest-chancen-steigen-1.100509



Würde mich freuen, wenn es was wird mit D-Dorf, wenngleich ich wohl selbst dort nicht hingehen würde, da am selben Tag wie der ESC letzter BL-Spieltag und ein Heimspiel der Borussia ist.

FloMG
18.09.2010, 12:48
da am selben Tag wie der ESC letzter BL-Spieltag und ein Heimspiel der Borussia ist.

Da haben wir wieder Fussball vs. Lena :D , wenn du es bis 18:06 zum DO HBF schaffst biste um 19:05 Uhr in Düdorf am HBF ;). ESC beginnt doch erst um 21:00 Uhr

Kölscher Jung
19.09.2010, 18:33
Würde mich freuen, wenn es was wird mit D-Dorf, wenngleich ich wohl selbst dort nicht hingehen würde, da am selben Tag wie der ESC letzter BL-Spieltag und ein Heimspiel der Borussia ist.

Ach, Fussball gibt es doch das ganze Jahr. Aber Lena beim ESC im eigenen Land ist schon ein außergewönliches, einzigartiges Event. Dafür würde ich jedes Fußballspiel sausen lassen.

FloMG
19.09.2010, 18:38
Ach, Fussball gibt es doch das ganze Jahr. Aber Lena beim ESC im eigenen Land ist schon ein außergewönliches, einzigartiges Event. Dafür würde ich jedes Fußballspiel sausen lassen.

:Schild good post: richtig so seh ich das auch http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Muenzi
19.09.2010, 19:01
Ach, Fussball gibt es doch das ganze Jahr. Aber Lena beim ESC im eigenen Land ist schon ein außergewönliches, einzigartiges Event. Dafür würde ich jedes Fußballspiel sausen lassen.

Dafür würde ich sogar ein Endspiel bei einer Fussbal WM sausen lassen. ;)

Laura-chan
19.09.2010, 20:26
Dafür würde ich sogar ein Endspiel bei einer Fussbal WM sausen lassen. ;)

Ich sowieso :)

xxjr16xx
19.09.2010, 23:05
Wer nicht ? Also dafür lässt man doch fast alles sausen oder ? :zahn:

Nicolas Hazen
19.09.2010, 23:40
Ach, Fussball gibt es doch das ganze Jahr. Aber Lena beim ESC im eigenen Land ist schon ein außergewönliches, einzigartiges Event. Dafür würde ich jedes Fußballspiel sausen lassen.

Es gab mal ein schönes Plakat bei einem ManUtd-Heimspiel (auch wenn ich alles andere als ein ManU Fan bin) :

"Utd, kids, wife - in that order" :D

Trifft es ziemlich gut, auch wenn ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe - but you get the idea ;) !

Artemis
20.09.2010, 03:45
also wenn der esc in der '' WELTSTADT'' d dorf stattfindet dann weiss ich auch nich mehr weiter...

Queeny
20.09.2010, 05:27
also wenn der esc in der '' WELTSTADT'' d dorf stattfindet dann weiss ich auch nich mehr weiter...

Ja klar, da ist natürlich PLEITESTADT Berlin mit ´nem großem Bierzelt auf einem ollen ausrangierten Flugplatz deutlich besser. Das kommt mir vor wie Duisburg mit der Loveparade, Hauptsache ausrichten, koste es was es wolle.

Kölscher Jung
20.09.2010, 07:12
Mittlerweile drücke ich auch Düsseldorf die Daumen. Und das als Kölner. :)
Aber das wäre schon super, dann könnte ich problemlos hinfahren. Berlin ist mir einfach zu weit. Obwohl man fairerweise sagen muss, dass ein Austragungsort Berlin im Ausland eine bessere Wirkung hätte. Aber es sollte nicht um jeden Preis erzwungen werden.

Grombold
20.09.2010, 07:16
Eigentlich ist es mir egal, wo der ESC ausgetragen wird, aber Berlin mit ihrem Bierzelt geht ja mal gar nicht.

gauloises
20.09.2010, 07:47
Mittlerweile drücke ich auch Düsseldorf die Daumen. Und das als Kölner. :)

So tief sind wir gesunken...

Artemis
20.09.2010, 08:08
Ja klar, da ist natürlich PLEITESTADT Berlin mit ´nem großem Bierzelt auf einem ollen ausrangierten Flugplatz deutlich besser. Das kommt mir vor wie Duisburg mit der Loveparade, Hauptsache ausrichten, koste es was es wolle.


Pleitestadt Zitat von Wikipedia:
Die Metropole Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien, und Wissenschaften.[4][5] Sie ist ein wichtiger europäischer Verkehrsknotenpunkt und eine der meistbesuchten Städte des Kontinents. Institutionen wie die Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen genießen internationalen Ruf. In der Stadt leben und arbeiten Kunstschaffende, Diplomaten und Einwanderer aus aller Welt.[6] Berlins Geschichte, Nachtleben, Architektur und vielfältige Lebensbedingungen sind weitbekannt.[7]


großes Bierzelt Zelte werden auch noch zu was anderem genutzt und ich wette das Zelt sieht gut aus.


ollen ausrangierten Flugplatz du meinst woll riesige Grünfläche ( Grösser als der Central Park) mit strassen durchzogen :)


Das kommt mir vor wie Duisburg mit der Loveparade, Hauptsache ausrichten, koste es was es wolle.

na na jetzt werden wir aber böse

Queeny
20.09.2010, 08:44
Zitat von Wikipedia:
Die Metropole Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien, und Wissenschaften.[4][5] Sie ist ein wichtiger europäischer Verkehrsknotenpunkt und eine der meistbesuchten Städte des Kontinents. Institutionen wie die Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen genießen internationalen Ruf. In der Stadt leben und arbeiten Kunstschaffende, Diplomaten und Einwanderer aus aller Welt.[6] Berlins Geschichte, Nachtleben, Architektur und vielfältige Lebensbedingungen sind weitbekannt.[7]
... und ist Pleite

Zelte werden auch noch zu was anderem genutzt und ich wette das Zelt sieht gut aus.
Richtig, Zirkusveranstaltungen finden in sowas auch statt.

du meinst woll riesige Grünfläche ( Grösser als der Central Park) mit strassen durchzogen :)
Nein, ich meine einen ollen, ausrangierten Flugplatz.


na na jetzt werden wir aber böse
Böse? Nö, bei der letzten größeren Veranstaltung hat man Selbige gerade noch rechtzeitig abgebrochen, bevor es da auch Tote gab .... und beim ESC kommen vermutlich ein paar Leutchen mehr.

Vor 28 Jahren hat sich Deutschland in München schon böse blamiert, jetzt will man das wohl mit Gewalt noch toppen und den absoluten Tiefpunkt makieren. Den ESC im Zelt abzuhalten ... was für Drogen muß man sich eigendlich einwerfen um auf solchen Schwachsinn zukommen?

Artemis
20.09.2010, 08:56
welche deutsche stadt ist nicht Pleite???

ist der esc nicht irgendwie ein zirkus???:-D

der olle flughafen steht unter denkmalschutz und da soll i-wann die Bundesgartenschau stattfinden

wow wir werden kleinkrümmelig ich glaube der es ist nicht mit einem 0815 open air auftritt zu vergleichen

Queeny
20.09.2010, 09:18
welche deutsche stadt ist nicht Pleite???
Düsseldorf (http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/etat10/index.shtml)


der olle flughafen steht unter denkmalschutz und da soll i-wann die Bundesgartenschau stattfinden
Na siehste, da is er doch zu irgendwas nütze.


wow wir werden kleinkrümmelig ich glaube der es ist nicht mit einem 0815 open air auftritt zu vergleichen
Wohl wahr, aber wenn man noch nicht mal ein "0815 Open Air Auftritt" gebacken bekommt, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei dem Megaevent ESC ausgehen mag. :schwitz:

Artemis
20.09.2010, 09:22
warum so agro gegenüber berlin?

Melanie
20.09.2010, 09:28
warum so agro gegenüber berlin?

Weil es drei Mitbewerber gibt, die nicht einsehen, warum ein ESC-Austragungsort teuer saniert werden soll, wenn anderswo die Bedingungen günstiger sind.

Artemis
20.09.2010, 09:43
berlin hatt sich nur beworben die können nichts dafür das sie ins ''finale'' gekommen sind dann sei agro gegenüber dem ndr

JohannesB
20.09.2010, 10:45
warum so agro gegenüber berlin?

Das ist doch ganz einfach. Es ist dieselbe Aggression, die viele hater auch Lena gegenüber haben - jedenfalls speist sie sich aus der selben Quelle: Neid und Missgunst. ;)

Artemis
20.09.2010, 11:01
ja man auf jeden fall :-Dwill nicht wissen in welchem kaff er/sie leiden muss und sich nach berlin sehnt:X:thumbsup:

Axel1954
20.09.2010, 12:25
Nein, ich meine einen ollen, ausrangierten Flugplatz.



Ok, ich hab zwar einen faible für Berlin, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht von Tempelhof......


.......aber ollen Flugplatz will ich überhört haben, immerhin ist es die Mutter aller Verkehrsflugplätze!

Axel :hi:

punkrock
20.09.2010, 12:32
Habt ihr das Festival dort in Berlin kürzlich gesehn, das im Fernsehn lief (mit Editors usw.)? Sah so schlecht gar nicht aus, fand ich...

support4lena
20.09.2010, 13:07
Habt ihr das Festival dort in Berlin kürzlich gesehn, das im Fernsehn lief (mit Editors usw.)? Sah so schlecht gar nicht aus, fand ich...

Ich stell mir Tempelhof auch ziemlich kultig vor.

Artemis
20.09.2010, 13:20
jaa ich bin nicht mehr der einzige berlin verteidiger

Queeny
20.09.2010, 13:29
warum so agro gegenüber berlin?

Bin doch nicht agro gegenüber Berlin. Nur Berlin hat nichts, aber auch gar nichts, das es als Austragungsort des ESC qualifizieren würde. Und nur Hauptstadt sein is ein wenig sehr dürftig.


berlin hatt sich nur beworben die können nichts dafür das sie ins ''finale'' gekommen sind dann sei agro gegenüber dem ndr

Berlin hat sich beworben, weil sie Hauptstadt ist, ansonsten is nix im Bewerbungsköfferchen. Die sollten es halten, wie München und Köln. Wenn man nix hat, bietet man nicht mit.


Das ist doch ganz einfach. Es ist dieselbe Aggression, die viele hater auch Lena gegenüber haben - jedenfalls speist sie sich aus der selben Quelle: Neid und Missgunst. ;)

Blödsinn


Habt ihr das Festival dort in Berlin kürzlich gesehn, das im Fernsehn lief (mit Editors usw.)? Sah so schlecht gar nicht aus, fand ich...

.... und ist wegen Sicherheitsmängel abgebrochen worden.


Ich stell mir Tempelhof auch ziemlich kultig vor.

Mag gerne kultig sein, aber wir reden vom ESC. Und da sollte Oslo/Telenor Arena das Maß sein und keine Ponyreitrunde bei Zirkus Krone

Artemis
20.09.2010, 13:33
Zitat von Artemis
berlin hatt sich nur beworben die können nichts dafür das sie ins ''finale'' gekommen sind dann sei agro gegenüber dem ndr

Berlin hat sich beworben, weil sie Hauptstadt ist, ansonsten is nix im Bewerbungsköfferchen. Die sollten es halten, wie München und Köln. Wenn man nix hat, bietet man nicht mit.

immer hin sind sie ins finale gekommen also müssen sie ja was haben es geht ja auch um die stadt und hotels und verkersbedingungen und da ist berlin überall besser

Queeny
20.09.2010, 13:42
immer hin sind sie ins finale gekommen also müssen sie ja was haben es geht ja auch um die stadt und hotels und verkersbedingungen und da ist berlin überall besser

Da können H, HH und D ganz locker mithalten, wenn sie da in einzelnen oder allen Punken nicht sogar besser sind. Über die Location reden wir besser erst gar nicht. Der ESC in einem Zelt, wie peinlich is das denn? Wer sich sowas ausdenkt, is doch mit dem Klammerbeutel gepudert worden.

Artemis
20.09.2010, 13:50
wenns groß genug ist...

man soll es nicht so ernst nehmen wie stefan sagte es ist bloss unterhaltung

JohannesB
20.09.2010, 14:16
Verglichen mit den lustigen, weltoffenen und multikulturellen Partymetropolen Hannover und Düsseldorf ist Berlin natürlich ein Kaff, das sich bei solch einem Weltereignis lieber zurückgehalten hätte. :D

ilam
20.09.2010, 14:18
Als Hamburger bin ich ziemlich stinkig auf Berlin. Bis vor ein paar Jahren waren die ganzen Musikfirmen in Hamburg, auch Universal. Berlin hat ihnen daraufhin ein paar Millionen, jahrenlang keine Mietzahlungen, übernahme der Umzugskosten usw. angeboten, wenn sie nach Berlin umziehen. Die Unternehmen fragten nach diesen Angeboten auch in Hamburg an, das zwar dann auch Angebote machten, aber mit denen von Berlin nicht ansatzweise mithalten konnte, woraufhin diese Unternehmen ziemlich geschlossen nach Berlin abwanderten.

Auf ähnlichem Weg kam damals auch der Muskipreis "Echo" und etliches andere nach Berlin.

Und jetzt heißt es, da die ganzen anderen Sachen in Berlin sind, muss der ESC dort auch unbedingt stattfinden.

Was daran die Frechheit ist: Berlin war damals massiv überschuldet ohne viel zusätzliches Geld von den anderen Ländern (u.a. über den Länderfinanzausgleich) und vom Bund wären sie zahlungsunfähig gewesen.
Und wozu nutzten sie dann dieses Geld aus den anderen Länder? Um ihnen lukrative Steuerzahler abzuwerben. Wäre Berlin so toll und attraktiv, wie immer behauptet, wären die Firmen von ganz alleine gekommen.

Queeny
20.09.2010, 14:33
Verglichen mit den lustigen, weltoffenen und multikulturellen Partymetropolen Hannover und Düsseldorf ist Berlin natürlich ein Kaff, dass sich bei solch einem Weltereignis lieber zurückgehalten hätte. :D
Genau, so ist es.

Tiny Tim
20.09.2010, 14:36
Als Hamburger bin ich ziemlich stinkig auf Berlin. Bis vor ein paar Jahren waren die ganzen Musikfirmen in Hamburg, auch Universal. Berlin hat ihnen daraufhin ein paar Millionen, jahrenlang keine Mietzahlungen, übernahme der Umzugskosten usw. angeboten, wenn sie nach Berlin umziehen. Die Unternehmen fragten nach diesen Angeboten auch in Hamburg an, das zwar dann auch Angebote machten, aber mit denen von Berlin nicht ansatzweise mithalten konnte, woraufhin diese Unternehmen ziemlich geschlossen nach Berlin abwanderten.

Auf ähnlichem Weg kam damals auch der Muskipreis "Echo" und etliches andere nach Berlin.

Und jetzt heißt es, da die ganzen anderen Sachen in Berlin sind, muss der ESC dort auch unbedingt stattfinden.

Was daran die Frechheit ist: Berlin war damals massiv überschuldet ohne viel zusätzliches Geld von den anderen Ländern (u.a. über den Länderfinanzausgleich) und vom Bund wären sie zahlungsunfähig gewesen.
Und wozu nutzten sie dann dieses Geld aus den anderen Länder? Um ihnen lukrative Steuerzahler abzuwerben. Wäre Berlin so toll und attraktiv, wie immer behauptet, wären die Firmen von ganz alleine gekommen.

Auf die gleiche - unlautere - Art hat Berlin den Suhrkamp Verlag aus Frankfurt abgeworben: eine riesige Prachtimmobilie wurde zum Dumpingpreis angeboten, nachdem sie mit Bundesmitteln instand gesetzt worden war.

Hier zur Unterhaltung ein kleines Spottlied der Berliner Gruppe Pigor singt, Benedikt Eichhorn muss begleiten und der Ulf:

Berlin ist pleite
text: pigor
musik: pigor-henrich


Berlin ist pleite
Und jeder tut so
Als ob det unjewöhnlich wär
Mein Gott wo kommen bloss die Schulden her!

Berlin ist pleite
Det issn alta Hut (so´n alter Hut!)
Berlin ist pleite
Und das ist auch gut so

Jetzt isset wenigstens raus wa Jetzt weisset jedet Kind
Berlin det is da wo die Verrückten sind
Wo die Kaputten aus der ganzen Republik hinziehn
Die ganzen Durchgeknallten gehen nach Berlin (nach Berlin)

Det war im Westen so, im Osten so,schon vorm Krieg war det so Sitte
Heute hocken alle Abjedrehten in der neuen Mitte
Wo se eene jrosse Fete nach der andern feiern
Is doch klar det zahln im Endeffekt die Bayern!

Berlin ist pleite
Und jeder tut so
Als ob det tragisch wär - Na und?
Unsre Schulden zahlt der Bund!

Berlin ist pleite
Det issn alta Hut (so´n alter Hut!)
Berlin ist pleite
Und das ist auch gut so

Nu isset endlich allen klar wo der Hammer hängt
Die janze Öffentlichkeit hatte det doch völlig verdrängt
Die janze Stadt leidet und det seit jeraumer Zeit
An verminderter Zurechnungsfähigkeit

Ein Glück det die Bayern diesen Wahnsinn bezahlen
Bei dem PDS-Anteil bei den letzten Wahlen
Det is den´n ehrlich nich janz recht (nicht janz recht)
Doch die zahlen trotzdem. Respekt, aber echt!


Berlin ist pleite
Und das ist auch gut so
Rückt mit der Kohle her
Denn mit den Zinsen wird det immer mehr!

Berlin ist pleite
(Und zwar ziemlich akut so-
zusagen dringend...)
Berlin ist pleite
Und das ist auch gut so

Det macht unjefähr siebzig Millarden regulär
Plus die sechse von Landowsky - Ja wenn det allet wär!
Also Monitor sagt da komm´n noch fuffzig dazu
BVG-Schulden - Und die ganzen Renten für die CDU!

Is doch völlig klar Berlin is inner Schuldenfalle
Wer da noch Regierender werden will, hat se nich mehr alle
Neuanfang? (Det würd nüscht) (Nee Nee) Berlin jehört
Nach Paragraph Zwanzig für verrückt erklärt

Berlin ist pleite
Und das ist auch gut so
Die andern werden kreidebleich
Beim nächsten Länderfinanzausgleich

Berlin ist pleite
Det iss´n Grund zum feiern
Wir sind verrückt und unsre Schulden zahl´n die Bayern!
Berlin ist pleite !

steffen3
20.09.2010, 14:53
Hier geht's ja hoch her. Spannend wird es auf jeden Fall, und egal welche Stadt es wird, sollten wir uns dann alle auf den nächsten ESC mit Lena freuen. Düsseldorf finde ich eher langweilig als Austragungsort, die riesige Arena ist aber ein gewichtiges Argument. Lena vor 35.000 Leuten...boah, das wär' ein Knaller. Berlin fände ich kultig, meinetwegen auch im Zelt, aber nur 9.000 Zuschauer? Das ist einfach zu wenig, das gilt auch für Hannover und Hamburg. Die Tempelhofer Zeltlösung gab es übrigens schon einmal für die Modemesse BREAD & BUTTER und wurde anscheinend für Funktion und Architektur sehr gelobt. Da das System zur Wiederverwendung konzipiert war, könnte es sogar sein, dass es auch für den ESC eingeplant wird. Hier ein Artikel, von dem man eine ungefähre Ahnung bekommt, wie es werden könnte (mit gefällt es, weil es ziemlich aus dem Rahmen fällt).

http://www.mode-blog.eu/ein-meisterstuck-szenischer-architektur/1240/

Laura-chan
20.09.2010, 15:04
Es gab mal ein schönes Plakat bei einem ManUtd-Heimspiel (auch wenn ich alles andere als ein ManU Fan bin) :

"Utd, kids, wife - in that order" :D

Trifft es ziemlich gut, auch wenn ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe - but you get the idea ;) !

Ist das jetzt so ein Werbespruch oder wie? :suspekt:

ilam
20.09.2010, 15:08
Ja, genau das ist halt der Punkt. Nach normalen Maßstäben wären Hamburg, Hannover und Berlin sehr schnell aussortiert worden, weil zuwenig Zuschauer, angeblich verlangt die EBU ja 11.000. Bei Hamburg und Hannover ist das (anscheinend) auch passiert - warum bei Berlin nicht?

wonfa
20.09.2010, 15:11
warum bei Berlin nicht?

Vielleicht wird noch über ein grösseres Zelt verhandelt? :hmm:
Wahrscheinlich wurde Berlin nicht aussortiert, weil es sonst automatisch Düsseldorf würde. :-D

Laura-chan
20.09.2010, 15:13
Vielleicht wird noch über ein grösseres Zelt verhandelt? :hmm:
Wahrscheinlich wurde Berlin nicht aussortiert, weil es sonst automatisch Düsseldorf würde. :-D

Ich bin jedenfalls gespannt,wer es wird :n065:

ilam
20.09.2010, 15:17
Ich bin jedenfalls gespannt,wer es wird :n065:

Am Ende dann doch die Arena auf Schalke. Die dort geplante Meisterfeier kann jetzt ja getrost abgesagt werden. :clap:

Artemis
20.09.2010, 15:18
alter man könnte des thema auch in berlin hater unterhalten sich umbennen:X

wonfa
20.09.2010, 15:25
alter man könnte des thema auch in berlin hater unterhalten sich umbennen:X

Ich kann die letzten Posts nicht als Produkte von Berlin-Hatern identifizieren. Die Berliner sollen mal nicht so empfindlich sein. Seid froh darüber, was ihr alles habt. In meiner Gegend gibts nur ne Menge Franzosen und Nadelwälder. Da seid ihr doch gut dran, was die Abwechslung angeht. (Dafür ist unsere Küche besser) ;)

Artemis
20.09.2010, 15:29
was besseres als Buletten???
ne quatsch aber es wird schon ordentlich über die schänste stadt der welt hergezogen

support4lena
20.09.2010, 16:23
Ich kann die letzten Posts nicht als Produkte von Berlin-Hatern identifizieren.

Das Wort "Hater" ist sicher übertrieben, aber teilweise erinnert mich das schon an das weit verbreitete pauschale Berlin-Bashing, das ich aus unzähligen anderen Foren (z.B. bei SPON) seit Jahren kenne. Keine Sorge, da kommt keine Langeweile auf, das kann sich über ein paar Tausend Einträge hinziehen - alles schon erlebt. :zahn:

"Ihr habt uns Universal weggenommen, heul" - ist das ein Argument dafür, welches der vorgelegten Konzepte sich am besten für den ESC 2011 eignet? Und was Hannover angeht, so hat mir gerade erst vorgestern ein Hannoveraner bestätigt, dass man es dort bis heute nicht verwunden hat, dass das stolze Königreich Hannover einst an die Preußen verraten wurde. Solche Gefühle spielen da mit hinein - die sind alt und sitzen tief.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns mehr darauf konzentrieren könnten, die 4 Konzepte sachlich zu vergleichen.

Artemis
20.09.2010, 16:29
endlich mal jemand der das richtige sagt

Tiny Tim
20.09.2010, 16:37
Das deligitimiert aber nicht die berechtigte Kritik an einem gewissen Gebaren Berlins, das darin besteht, erstens sämtliche kulturellen Institutionen der Republik per se erst mal für sich zu beanspruchen (ist ja schließlich Hauptstadt, ne), zweitens diesen Anspruch auf unlautere Art zu verwirklichen (konkrete Beispiele wurden schon genannt und lassen sich nicht so nonchalant beiseite wischen) und drittens die Resultate damit zu rechtfertigen, dass die übrigen Städte des Landes sowieso nur Provinz sind und froh sein dürfen, lange genug sich Institutionen erfreut zu haben, die ausschließlich Berlin zukommen. Ich halte es darüber hinaus für unlauter, die reine Tatsächlichkeit der Konzentration kultureller Institutionen in Berlin bereits als ausreichende Rechtfertigung ihrer selbst zu betrachten, genauso wie ich die Tatsache, dass Berlin Hauptstadt ist, ebenfalls für eine unzureichende Begründung halte. Letzteres war eine politische Entscheidung, die keine zwingenden Konsequenzen für die Kultur erheischt. In Frankreich beispielsweise ist Paris seit zweitausend Jahren immer die zentrale Metropole gewesen, genauso wie London in England. Deutschland dagegen hat mit Ausnahme von 12 Jahren Nazidiktatur und 40 Jahren DDR immer eine föderale Struktur gehabt, die sich mit Konzentrationsbestrebungen nicht verträgt. Und dass aus Berlin nach fünfhundert Jahren dörflicher Idylle überhaupt etwas geworden ist, verdankt sich ausschließlich den autokratischen Entscheiden preußischer Könige. So gründen afrikanische Despoten neue Hauptstädte im Dschungel; das sollte aber kein Vorbild für eine hochentwickelte föderale Republik sein.

JohannesB
20.09.2010, 16:46
Ich würde mich freuen, wenn wir uns mehr darauf konzentrieren könnten, die 4 Konzepte sachlich zu vergleichen.

Ich finde es ja ehrenwert, dass du hier etwas den Dampf rausnehmen möchtest.
Aber: sind die Konzepte denn im Detail publiziert?
Und: wir können es sowieso nicht entscheiden.
Und: da ich persönlich täglich von glühenden Berlin-Patrioten aus allen Teilen Schlands umgeben bin, finde ich das Dampf-Ablassen der Berlin-Gegner hier sehr unterhaltsam.
Auch wenn sich Berlin nicht damit rühmen kann, den längsten Tresen der Welt zu haben und auch nicht damit, Lenas Geburtsort zu sein oder sogar einen Maschsee zu haben (was ja eigentlich gewichtige Gründe sind), sollte doch der Gedanke, wo können so viel wie möglich von uns so billig wie möglich Teil der Publikumsmasse sein, im Vordergrund stehen. Stattdessen lese ich einen Haufen Kommentare, die eher aus den Finanzabteilungen der jeweiligen Rathäuser zu stammen scheinen, als von eventuellen Besuchern der Show.

Artemis
20.09.2010, 16:48
erstens sämtliche kulturellen Institutionen der Republik per se erst mal für sich zu beanspruchen
schon klar als gebe es in dánderen städten keine kulturellen Institutionen


drittens die Resultate damit zu rechtfertigen, dass die übrigen Städte des Landes sowieso nur Provinz sind und froh sein dürfen, lange genug sich Institutionen erfreut zu haben, die ausschließlich Berlin zukommen

sonst noch ganz knusper? wer hat das bitte gesagt?

es stimmt zwar das es in berlin viele kulturellen Institutionen gibt aber eine menge auch schon vorher da waren oder willst du uns jetzt noch erzählen wir hätten die theater und die museums insel geklaut?

Tiny Tim
20.09.2010, 16:53
Stattdessen lese ich einen Haufen Kommentare, die eher aus den Finanzabteilungen der jeweiligen Rathäuser zu stammen scheinen

Das ist ja der Unterschied zwischen Berlin und den übrigen Kommunen der Republik: letztere müssen selber zusehen, wie sie ihre Museen, Theater usw. finanziert kriegen - oder auch nicht. Die Schließungswelle ist ja bereits im vollen Gange. Berlin kann sich im Zweifel immer auf Bundeszuschüsse verlassen.

Artemis
20.09.2010, 16:55
und er hört einfach nicht auf er zitiert aus einem beitrag der ihn dazu auffordert aufzuhören um seine argumente zu unterstreichen....:hmm::-D

support4lena
20.09.2010, 16:56
@Walter: wie gesagt, diese Argumente (und viele weitere, und die dazugehörigen Gegenargumente) kenne ich aus Tausenden von Diskussionsbeiträgen aus SPON und anderen Foren. Ich habe diese Threads immer mit Interesse verfolgt. Ich möchte hier aber nicht in diese Diskussion einsteigen. Mich interessiert einzig und allein, welche von den vier Locations sich am besten eignet. Und da vertraue ich dem NDR, die richtige Entscheidung zu treffen. Die werden sicher alle sachlichen Argumente abwägen. Die Taten preußischer könige werden dabei wahrscheinlich eine eher untergerdnete Rolle spielen. ;)

Artemis
20.09.2010, 16:59
Und da vertraue ich dem NDR, die richtige Entscheidung zu treffen.
und genau darum geht es berlin trägt keine schuld es wäre ja leicht kommisch gekommen wenn berlin sich garnicht bewirbt nun haben sie es getan und der ndr fand den vorschlag gut
Ende

stormarnjonas
20.09.2010, 17:04
Hamburg
Punkt. Aus. Fertisch. Ruhe im karton.

wonfa
20.09.2010, 17:08
Hamburg
Punkt. Aus. Fertisch. Ruhe im karton.

:-D:-D:-D
Jetzt geht aber die Post ab hier. Als Neutraler bin ich klar für Düsseldorf. Grösste Lokation und damit die Hoffnung auf erschwingliche Kartenpreise. So einfach isses. Aus. Fertisch. Ruhe im Karton. :-D

Artemis
20.09.2010, 17:08
Hamburg
Punkt. Aus. Fertisch. Ruhe im karton.

schon klar ne

96wirdMeister
20.09.2010, 18:04
Das ist einfach zu wenig, das gilt auch für Hannover und Hamburg.

Wir wissen ja gar nicht, mit wie viel Kapazität sich beide bewerben.


Ist das jetzt so ein Werbespruch oder wie? :suspekt:

Nein, eine Zaunfahne. Die sind von Fans gemacht und sind Erkennungszeichen verschiedener Fangruppen oder sollen Meinungen der Fans anschaulich darstellen:


http://www.dw-world.de/image/0,,4659567_1,00.jpg

http://www.stadionwelt.de/sw_fans/images/news/chopreowahl_08.jpg

http://www.bn99.com/Fotos/Hinrunde_06-07/ruckrunde/0607_cottbus_rr/0607_h96_cottbus_02.jpg

Hier übrigens das Original:

http://throwins.files.wordpress.com/2009/08/united_kids_wife.jpg

FloMG
20.09.2010, 18:28
Lasst es endlich Oktober werden und dann bitte nicht sagen WIR entscheiden erst im Dezember oder so. :suspekt:

steffen3
20.09.2010, 18:39
Wir wissen ja gar nicht, mit wie viel Kapazität sich beide bewerben.

Ich meine, in beiden Fällen (Hamburg, Hannover) etwas von 10.000 gelesen zu haben.


Lasst es endlich Oktober werden und dann bitte nicht sagen WIR entscheiden erst im Dezember oder so. :suspekt:

Ist zeitlich eh schon knapp. Ich schätze, für solch ein Megaevent geht mindestens ein halbes Jahr für die komplette Organisation drauf. Mich würde mal interessieren, ob das der NDR alles alleine macht, oder ob es quasi Dienstleister für die Organisation von dieser Sorte von Grossveranstaltungen gibt.


sorry, das sollte eigentlich beides in einen Post.

FloMG
20.09.2010, 19:19
Ist zeitlich eh schon knapp. Ich schätze, für solch ein Megaevent geht mindestens ein halbes Jahr für die komplette Organisation drauf. Mich würde mal interessieren, ob das der NDR alles alleine macht, oder ob es quasi Dienstleister für die Organisation von dieser Sorte von Grossveranstaltungen gibt.



Seh ich genauso, in meinen Augen wartet man zulange was meine Vermutung nach daran liegen KÖNNTE, dass es mit aller macht nach Berlin soll , aber Berlin irgenteinen Punkt noch nicht erfüllt hat und sollten sie es nicht bis Oktober schaffen der ESC nach HH, H oder D geht.

Nochmal eine Verbindung von Düsseldorf zum ESC. Der "Eurovision Fanclub Germany e.V." hat seinen sitzt in Düsseldorf http://www.ecgermany.de :hi:. Sollte der ESC in Düsseldorf stattfinden oder auch generell sollte man vllt mal Kontakt mit dem ecg aufnehmen wegen eventuellen Aktion rund um den ESC 2011 in Deutschland.

JohannesB
20.09.2010, 19:40
Wie heißen denn die Tabletten, die man nehmen muss, um auf den Gedanken zu kommen, dass die Kartenpreise sich umgekehrt proportional zur Hallengröße verhalten?
Leute: wünscht euch lieber eine Stadt, in der man Unterkünfte und Ernährung und sonstigen Spaß auch bezahlen kann.

FloMG
20.09.2010, 19:43
Leute: wünscht euch lieber eine Stadt, in der man Unterkünfte und Ernährung und sonstigen Spaß auch bezahlen kann.

Dann muss der ESC nach Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel :D, denn die 4 Bewerber erfüllen diese Katergorien nicht

JohannesB
20.09.2010, 19:47
Dann muss der ESC nach Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel :D, denn die 4 Bewerber erfüllen diese Katergorien nicht

Stimmt fast. Drei von den vier erfüllen diese Kriterium nicht. ;)

Artemis
20.09.2010, 19:50
ja also ich kann mir die unterkunft und das essen in berlin leisten^^

endlich ist die stimmung im forum wieder entspannt

steffen3
20.09.2010, 19:53
Dann muss der ESC nach Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel

Wieso oder? Ich dachte immer Castrop-Rauxel ist nur der lateinische Name für Wanne-Eickel. :-D



(alt aber gut)

Artemis
20.09.2010, 20:12
Wieso oder? Ich dachte immer Castrop-Rauxel ist nur der lateinische Name für Wanne-Eickel. :-D



(alt aber gut)

:-D:clap::thumbsup::zahn::clap::-D:D:thumbsup::D:-D

ilam
20.09.2010, 20:49
Ich habe heute eine interessante Info gehört, ich kenne jemanden beim NDR. Die Entscheidung ist gefallen, für welchen Ort wird aber derzeit streng geheim gehalten (müssen wohl noch allerletzte Details geklärt werden).

96wirdMeister
20.09.2010, 21:09
Ich habe heute eine interessante Info gehört, ich kenne jemanden beim NDR. Die Entscheidung ist gefallen, für welchen Ort wird aber derzeit streng geheim gehalten (müssen wohl noch allerletzte Details geklärt werden).

Fragt man sich immer, welchen Zweck sowas hat... Bei zu vielen Mitwissern kommt´s sowieso eher raus...

Melanie
20.09.2010, 21:22
Ich bin mal gespannt, ob es bei Oktober als Verkündigungstermin bleibt. So oft wie die ARD den Termin schon verschoben hat, glaub ich denen gar nichts mehr.

Artemis
20.09.2010, 21:26
man darf gespannt sein;)

ilam
20.09.2010, 22:51
Fragt man sich immer, welchen Zweck sowas hat... Bei zu vielen Mitwissern kommt´s sowieso eher raus...

Ich schätze mal, derzeit werden die konkreten Verträge ausgearbeitet bzw. geprüft. Bevor die Tinte darunter nicht trocken ist, wird nix verkündet, kann ja sein, dass es hierbei noch irgendwo ein unüberwindbares Problem gibt und man auf Plan B ausweichen muss. Und hat man einmal verkündet, gibt es so gut wie keinen Weg zurück mehr. Sobald das alles geklärt ist, wird es auch verkündet, da wird niemand warten, bis Oktober ist.

punkrock
20.09.2010, 23:21
Was war denn bei dem Berlin-Festival los? Das wurde abgebrochen?

Queeny
20.09.2010, 23:57
Kannste hier (http://www.laut.de/Berlin-Festival/Abbruch-nach-Massenandrang/13-09-2010) nachlesen.

JohannesB
21.09.2010, 09:48
Das geht bestimmt auch in D oder H. ;)
http://www.spiegel.de/video/video-1084603.html

Artemis
21.09.2010, 09:52
also ich würd den link nochmal überprüfen^^

Queeny
21.09.2010, 10:33
also ich würd den link nochmal überprüfen^^

Welchen Link meinst du? Der von JohannesB ist doch oki.

Artemis
21.09.2010, 10:42
ich komm da zu einem video wo eine frau 90mal in berlin in anderen wohnungen schlafen will oder so

steffen3
21.09.2010, 10:52
ich komm da zu einem video wo eine frau 90mal in berlin in anderen wohnungen schlafen will oder so

Es geht um (kostenlose) Übernachtungsmöglichkeiten in den potentiellen ESC-Städten. Schau dir mal couchsurfing.com an und du weisst worum es geht.

Queeny
21.09.2010, 10:53
Jo, genau. Es geht um billiges (Couchsurfing) übernachten in Berlin. und schreibt dazu:

Das geht bestimmt auch in D oder H. ;)
[...]
Das ist doch ok und ein guter Tip für Leute mit schmalen Geldbeutel, die trotzdem zum ESC wollen. Auch wenn er widererwarten nicht in Berlin stattfindet. In Berlin klappt das ja mit dem Couchsurfing, wie das Video beweist.

Artemis
21.09.2010, 11:10
ACHSO jetzt hats klick gemacht....:-D

ich dachte es is was darüber das d oder h noch im rennen sind

Laura-chan
21.09.2010, 17:20
Wir wissen ja gar nicht, mit wie viel Kapazität sich beide bewerben.



Nein, eine Zaunfahne. Die sind von Fans gemacht und sind Erkennungszeichen verschiedener Fangruppen oder sollen Meinungen der Fans anschaulich darstellen:


http://www.dw-world.de/image/0,,4659567_1,00.jpg

http://www.stadionwelt.de/sw_fans/images/news/chopreowahl_08.jpg

http://www.bn99.com/Fotos/Hinrunde_06-07/ruckrunde/0607_cottbus_rr/0607_h96_cottbus_02.jpg

Hier übrigens das Original:

http://throwins.files.wordpress.com/2009/08/united_kids_wife.jpg

Ah,Danke ;)

steffen3
23.09.2010, 18:41
Wird es Düsseldorf?

http://www.express.de/news/promi-show/eurovision-song-contest/fuer-lena-zieht-fortuna-aus-esprit-arena-aus/-/1195972/4671694/-/index.html

simon
23.09.2010, 19:06
Wird es Düsseldorf?

http://www.express.de/news/promi-show/eurovision-song-contest/fuer-lena-zieht-fortuna-aus-esprit-arena-aus/-/1195972/4671694/-/index.html

oh ja - bitte :wub:

FloMG
23.09.2010, 19:15
:thumbsup::thumbsup: Das Puzzel steht :D . Wieso Fortuna so scheisse spielt 5 Spiele 0 Punkte, da sie die letzten Spiele der Saison 2010/11 im PJS spielen :D. Nun kann die ARD auch den Austragungsort benennen, da die Hürde Fortuna genommen ist. :thumbsup:

Artemis
23.09.2010, 19:17
och ne bitte nicht:D

Melanie
23.09.2010, 19:20
Ney, dat geht net. Abgelehnt. Ich werde gleich mal ein entsprechendes Mail an die Herren Marmor und Schreiber schreiben.

Tiny Tim
23.09.2010, 19:21
Klare Sache - nach Oslo nicht halb so viel, sondern doppelt so viele Zuschauer! Für mich kann es nur Düsseldorf sein. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Alex_Mr-Curiosity
23.09.2010, 19:30
Düüüüüüüüüüsseldooooorf:thumbsup::thumbs up:

FloMG
23.09.2010, 19:38
Ney, dat geht net. Abgelehnt. Ich werde gleich mal ein entsprechendes Mail an die Herren Marmor und Schreiber schreiben.

:D:D:D Zum Glück hast du nichts zusagen, wo der ESC ausgetragen wird :zahn:

FloMG
23.09.2010, 20:41
Fortuna und Stadt geeinigt
http://www.wdr.de/studio/duesseldorf/nachrichten/index.html#r2

Fortuna würde am Flinger Broich spielen
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Fortuna-wuerde-am-Flinger-Broich-spielen_aid_910159.html

snowflake
23.09.2010, 23:28
Je länger ich drüber nachdenke, desto sympathischer wird mir Düsseldorf als Austragungsort. Drei Mal so viele Zuschauer wie es in Berlin wären und nochmal 10.000 Zuschauer mehr als Oslo, das wär doch total cool.

Tiny Tim
23.09.2010, 23:41
Je länger ich drüber nachdenke, desto sympathischer wird mir Düsseldorf als Austragungsort. Drei Mal so viele Zuschauer wie es in Berlin wären und nochmal 10.000 Zuschauer mehr als Oslo, das wär doch total cool.

10.000? In Oslo waren es 18.000, in Düsseldorf wären es 35.000.

rainhei
24.09.2010, 00:35
Macht Euch mal den Spass und hört Euch die Interpretation von Lena bei der Goldenen Henne im Konzertsaal und anschliessend das Gleiche beim Radiopreis in der Lagerhalle an, dann seht Ihr den qualitativen Unterschied ob Zelt, Messehalle oder Arena.

Melanie
24.09.2010, 00:44
Zu 99 % Sicher Grand Prix kommt nach Düsseldorf

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/leute/2010/09/24/lena-grand-prix-zu-99-prozent-sicher/kommt-nach-duesseldorf-fortuna-macht-arena-frei-gruenes-licht.html

Tiny Tim
24.09.2010, 00:53
Der Wahnsinn: Lenas Tournee durch die neun größten Hallen der Republik wird durch einen Stadionauftritt beim ESC vor 35000 Zuschauern gekrönt. Und jetzt stellt euch mal vor, sie gewinnt... :feuerwerk:

snowflake
24.09.2010, 01:06
10.000? In Oslo waren es 18.000, in Düsseldorf wären es 35.000.

Okay, 17.000, noch cooler. :thumbsup:
Hatte jetzt bei Düsseldorf ca. 30.000 im Kopf und Oslo mit ca. 20.000 gerechnet. Gut, dass einige hier so aufpassen. :thumbsup:

ilam
24.09.2010, 11:54
Es traten 3 Provisiorien gegen eine Multifunktionsarena an... Eigentlich die logische Entscheidung. Dann halt ohne mich. Ich habe eben mal bei HRS nach den Hotelpreisen geschaut, da wird einem schlecht - Messepreise halt.

Krischaaan
24.09.2010, 12:51
Da mich heute Lenas Konterfei von der 1LIVE-Startseite anblickte, wurde ich stutzig und las auch die Überschrift:


Fortuna macht Platz für Lena
Kommt der ESC nach Düsseldorf?

Findet der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf statt? Die Chancen sind gestiegen, denn Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist bereit, für drei Heimspiele die Arena zu räumen. Damit wäre in der Arena Platz für Lena und Co. Ausführliche Infos liefert 1LIVE-Reporter Bernd Dicks.

Neben dem Text findet sich ein Audio-Bericht, der ein paar mehr Infos zur Abstimmung der Termine zwischen dem ESC und der Fortuna bietet. Um diesen zu hören, einfach auf die Startseite von 1LIVE gehen und dort etwas runterscrollen oder HIER ist der Direktlink zur mp3-Audiodatei (http://www.einslive.de/musik/extras/2010/09/audio/100923_esc_duesseldorf.mp3).

Quelle: http://www.einslive.de/

Ben
24.09.2010, 13:12
Hoi, wäre das cool wenn es wirklich so kommt. Das ist direkt bei mir nebenan. Ich kann praktisch rüberlaufen :thumbsup:.

gauloises
24.09.2010, 13:25
Hoi, wäre das cool wenn es wirklich so kommt. Das ist direkt bei mir nebenan. Ich kann praktisch rüberlaufen :thumbsup:.

Aus ähnlich egoistischen Gründen würde ich mich auch darüber freuen. Wobei, soviel Ehrlichkeit muss sein, Düsseldorf mit Sicherheit die hässlichste der zur Auswahl stehenden Städte ist.

Queeny
24.09.2010, 13:27
Aus ähnlich egoistischen Gründen würde ich mich auch darüber freuen. Wobei, soviel Ehrlichkeit muss sein, Düsseldorf mit Sicherheit die hässlichste der zur Auswahl stehenden Städte ist.

Aber erst nach Köln.

gauloises
24.09.2010, 13:36
Aber erst nach Köln.

Steht nicht mehr zur Auswahl :D.

Köln ist die einzige Stadt mit ansatzweise Metropol-Charakter in NRW. Vieles nervt (Medien-Agentur-Fuzzis, Karneval), und wenn‘s nur nach Schönheit ginge, würde ich in Hamburg und nicht in Köln leben. Aber das kulturelle Angebot und das Nachtleben sind im Vergleich zu Düsseldorf nun wirklich erschlagend.

Außerdem hat Lena hier eine Wohnung, was der Stadt etwas Besonderes verleiht. :wub:

punkrock
24.09.2010, 13:47
Hat schon jemand eine preisgünstige Pension in Düsseldorf gefunden?

wonfa
24.09.2010, 13:56
Hat schon jemand eine preisgünstige Pension in Düsseldorf gefunden?

Da gibts so ne Brücke am Rhein... :-D

Tiny Tim
24.09.2010, 14:03
Aus ähnlich egoistischen Gründen würde ich mich auch darüber freuen. Wobei, soviel Ehrlichkeit muss sein, Düsseldorf mit Sicherheit die hässlichste der zur Auswahl stehenden Städte ist.

:-D

"Ehrlichkeit"... ????

Du meinst wohl: soviel Befangenheit muss sein - oder? ;)

Queeny
24.09.2010, 14:04
[...]Köln ist die einzige Stadt mit ansatzweise Metropol-Charakter in NRW. [...]

Das steht aber doch hoffendlich auch auf dem Ortseingangsschild, sonst merkt das keiner. :D


[...]Aber das kulturelle Angebot und das Nachtleben sind im Vergleich zu Düsseldorf nun wirklich erschlagend.[...]

Vorausgesetzt, man ist homosexuell ...... :X


[...]Außerdem hat Lena hier eine Wohnung, was der Stadt etwas Besonderes verleiht. :wub:

Irgendwie muß Köln sich ja aufwerten, der Dom alleine ist zuwenig. ;)

gauloises
24.09.2010, 14:15
:-D

"Ehrlichkeit"... ????

Du meinst wohl: soviel Befangenheit muss sein - oder? ;)

Da Köln sowieso ausgeschieden ist, wollte ich eine gut gemeinte Lanze für Hamburg und Berlin brechen (kenne beide Städte), obwohl ich rein geografisch ein Düsseldorf-Befangener bin ;).

JohannesB
24.09.2010, 14:16
Der Köln-D'dorf-battle ist ja noch lustiger als das Berlin-bashing. Sieger ist, wer zum Übernachten mehr Brücken hat ;)

snowflake
24.09.2010, 14:23
Hier noch ein Bericht über Düsseldorf:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Duesseldorf-will-Heimspiele-von-Fortuna-fuer-Lena-verlegen


In der Esprit-Arena könnten nach Angaben der Betreiber dann etwa 65.000 Zuschauer den Eurovision Song Contest live verfolgen...

:hmm:

Ben
24.09.2010, 14:25
Hmm, hat Melanie bestimmt schon irgendwo geposted :D , aber es gibt gleich ne Presekonferenz im Livestream. Ich weiss aber nicht ob es da auch um den Austragungsort geht.

http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/panelreeperbahn101_rel-news8.html

gauloises
24.09.2010, 14:26
Vorausgesetzt, man ist homosexuell ...... :X

Welch substanzieller Schenkelklopfer.

Tiny Tim
24.09.2010, 14:37
Hier noch ein Bericht über Düsseldorf:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Duesseldorf-will-Heimspiele-von-Fortuna-fuer-Lena-verlegen


In der Esprit-Arena könnten nach Angaben der Betreiber dann etwa 65.000 Zuschauer den Eurovision Song Contest live verfolgen...

:hmm:

Der Wikipedia-Artikel zur Esprit-Arena (http://de.wikipedia.org/wiki/ESPRIT_arena) bestätigt das zwar:


Bei Konzerten, in denen der Innenraum mitbenutzt werden kann, ist die Kapazität je nach Anordnung der Bühne bis zu 66.500 Zuschauer.

Allerdings zeigen die Fernsehbilder aus Oslo, dass die Sitzbelegung insbesondere im Innenraum (der bei Rockkonzerten als Stehplatzareal genutzt wird) außerordentlich großzügig gestaltet war. Möglicherweise müssen für den ESC auch die Tribünenplätze weiter auseinander gesetzt werden als bei Rockkonzerten oder Fußballspielen. Immerhin haben die ESC-Besucher jede Menge Fahnen und ähnliches Gedöns im Gepäck... ;)

Am interessantesten finde ich noch diesen Absatz aus dem HAZ- (bzw. dpa-) Artikel:


Die Entscheidung, die der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union trifft, soll in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Ich denke, besonders die EBU wird darauf drängen, die Halle mit dem größten Fassungsvermögen zu wählen. Insofern dürfte in der Tat alles auf Düsseldorf hinauslaufen.

FloMG
24.09.2010, 16:46
Hat schon jemand eine preisgünstige Pension in Düsseldorf gefunden?

Ein Tipp sucht euch keine Quatiere direkt in Düsseldorf sondern in den umliegenden Städten/Dörfern* , wenn der ESC in Düsseldorf ausgetragen wird.

Neuss, Grevenbroich, Mönchengladbach, Krefeld, Willich usw..


Wer tipps für einige billige Gute Unterkünfte haben möchte in Mönchengladbach kann sich bei mir melden. Mit dem ÖPNV von MG HBF nach Düsseldorf HBF 20 Min + 15 Min U-Bahn zur Arena oder per Auto in 25 Min.

Axel1954
24.09.2010, 16:47
Vorausgesetzt, man ist homosexuell ...... :X



Wenn man in Köln die überall rummliegenden Eurostücke aufheben möchte sollte man das möglichst immer mit in die Hocke gehen machen, keinesfalls bücken.......:zahn: :zahn: :zahn:

Axel :hi:

simon
24.09.2010, 16:56
Ein Tipp sucht euch keine Quatiere direkt in Düsseldorf sondern in den umliegenden Städten/Dörfern* , wenn der ESC in Düsseldorf ausgetragen wird.

Neuss, Grevenbroich, Mönchengladbach, Krefeld, Willich usw..


no way! :-D

FloMG
24.09.2010, 16:58
Dann halt keine Zimmer in Willich sondern feiern im Willicher Partytreff^^ :-D

FloMG
24.09.2010, 18:04
Fortuna und Stadt Hand in Hand-Wenn Lena kommt, folgt Umzug ins Paul-Janes-Stadion
http://www2.fortuna-duesseldorf.de/nc/pages/news/uebersicht-news/artikel/article/fortuna-hilft-der-stadt-wenn-lena-kommt/index.htm

wonfa
24.09.2010, 18:19
Fortuna und Stadt Hand in Hand-Wenn Lena kommt, folgt Umzug ins Paul-Janes-Stadion
http://www2.fortuna-duesseldorf.de/nc/pages/news/uebersicht-news/artikel/article/fortuna-hilft-der-stadt-wenn-lena-kommt/index.htm

Spult man mal zurück ins Jahr 2009, dann find ich diesen einen Satz aus dem Artikel sehr bemerkenwert, wenn nicht gar unmöglich, bevor es Lena gab:


Oder wie Peter Frymuth sagte: „Ein Jahrhundertereignis, bei dem man bis zur letzten Sekunde prüfen muss, wie ein Miteinander stattfinden kann.“

Der ESC war so gut wie tot und kaum jemand wollte noch etwas davon wissen und heute ist er ein Jahrhundertereignis. :thumbsup:
Ich muss hier wohl nicht sagen, wem das in erster Linie zu verdanken ist. Überhaupt klingen mir diese Worte ziemlich lenafiziert, ohne dass Lena direkt erwähnt wird. Naja, wird wohl an meiner eigenen Lenafizierung liegen, dass ich das so sehe, oder? :wub:
Und dann noch die ganzen Länder, die wieder teilnehmen möchten. Bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber das könnte tatsächlich der kompletteste ESC aller Zeiten werden, was die teilnehmenden Länder betrifft.
Die EBU sollte auch mal mit Australien sprechen.

Und wieder die Frage. Wem ist das zu verdanken? Na?

FloMG
24.09.2010, 18:26
Und wieder die Frage. Wem ist das zu verdanken? Na?

Marius Müller-Westernhagen^^ :zahn: der es schon im Feb. wusste , dass wir Lena lieben werden und sie grosses vollbringen wird :)

wonfa
24.09.2010, 18:53
Marius Müller-Westernhagen^^ :zahn: der es schon im Feb. wusste , dass wir Lena lieben werden und sie grosses vollbringen wird :)

Ich bin eher für Adel Tawil: "Du gehst nach Oslo und biegst wieder alles gerade."

edit: Ja, König Boris, nicht Adel, wars. Danke, Walter. Möönsch, dabei hab mir erst gestern wieder die Shows reingezogen.

Tiny Tim
24.09.2010, 18:58
Ich bin eher für Adel Tawil: "Du gehst nach Oslo und biegst wieder alles gerade."

Das war König Boris.

96wirdMeister
24.09.2010, 21:16
Düsseldorf - ohne mich. Nur bei Hannover gehe ich hin.

Melanie
24.09.2010, 23:06
Berlin will im Endspurt politisch auf die Tube drücken:

CDU-Parlamentarier fordern vom Senat Engagement für Grand-Prix-Austragung in Berlin



http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_1285351361.php

DJ Berti
24.09.2010, 23:18
Also wenn es Düsseldorf wird (und da glaube ich fest dran) werde ich hingehen. Mit Sicherheit habe ich hier auch ein paar Schlafplätze für Auswärtige Forenmitglieder (mit Lumatra) frei...

Melanie
25.09.2010, 01:45
BLÖD labert immer noch etwas von 99 % Düsseldorf

Sind wir jetzt alle Lena Meyer-Landruth

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/25/duesseldorf-fiebert-grand-prix-entgegen/jetzt-sind-wir-alle-lena-meyer-landruth.html

Tiny Tim
25.09.2010, 01:57
Auch wenn BILD ein abstoßendes Blatt ist - gemeinhin gilt es bezüglich wichtiger Entscheidungen als bestens informiert und wird häufig von tagesschau & co. zitiert. Jüngstes Beispiel war die "Kapitänsfrage" im DFB-Team; BILD wusste als erstes Medium (zutreffenderweise) zu berichten, wie Löw entschieden hatte. Das ist auch einer der wichtigsten Trümpfe, die BILD besitzt, ohne den das Blatt wesentlich schlechter dastünde, und wenn die sich so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, die ESC-Vergabe an Düsseldorf sei zu 99% sicher, dann darf man davon ausgehen, dass das stimmt. Die objektiven Gegebenheiten sind ja auch sehr eindeutig, denn wenn man die am häufigsten kursierenden Zahlen zugrundelegt, dann passen in die Esprit-Arena nun mal fast vier mal soviel Zuschauer wie in das Tempelhof-Zelt oder die entsprechenden Hallen in Hamburg und Hannover. Das ist ein Trumpf, der sticht. Mal im Ernst, wie sähe das denn aus, wenn der ESC in Deutschland (80 Millionen Einwohner) vor nur halb so großem Publikum stattfände wie in Norwegen (4 Millionen), und dann auch noch in einem Provisorium?!

wonfa
25.09.2010, 02:07
Mal im Ernst, wie sähe das denn aus, wenn der ESC in Deutschland (80 Millionen Einwohner) vor nur halb so großem Publikum stattfände wie in Norwegen (4 Millionen), und dann auch noch in einem Provisorium?!

Das sähe selbst in der tollsten Hauptstadt Europas - ich meine Berlin - ziemlich schwach aus. Und mit der BILD hast Du (leider) Recht. Können nicht mal Lenas Nachnamen richtig schreiben, aber im Nachrichten "beschaffen" sind sie ganz gross. Naja, zum Scheine rüberwachsen lassen bedarf es keiner Rechtschreibkenntnisse. Selbst für die BILD ist es ein nicht so häufiger Vorgang, dass sie auf ihrer Behauptung trotz offiziellem Dementi bestehen bleiben. Damit scheinen sie sich ihrer Quelle sicher. Ob sie aber den journalistischen Grundsatz verfolgt haben, diese Quelle durch eine weitere Quelle abzusichern, bleibt unverändert fraglich.

Artemis
25.09.2010, 08:35
ich hoffe immernoch das berlin gewinnt :(

ich bin zwar normalerweise nicht auf der seite der cdu aber die ham recht (puh das war schwer^^)

Melanie
25.09.2010, 09:42
Ein Artikel von rp-Online.de

Song Contest: Zehn wichtige Fragen



http://nachrichten.rp-online.de/regional/song-contest-zehn-wichtige-fragen-1.101247

Ben
25.09.2010, 10:01
Als ich vorhin Brötchen geholt habe sah ich am Zeitungsstand die Titelseite des Düsseldorfer Express mit der Hauptschlagzeile das der ESC definitiv nach Düsseldorf kommt. Diverse andere Medien zitieren den Express auch schon. Ein fast sicheres Zeichen das die Wahl gefallen ist. Es Ist trotzdem ein Schundblatt!

FloMG
25.09.2010, 12:35
:clap: ganz langsam kommt bei mir freude, dass Lena wohl tatsächlich bei mir um die Ecke die Chance bekommt ihren Titel zuverteidigen. Sollte es so kommen kann ich nur sagen, dass ich im Mai viel Sprit verfahren werde, da ich alles aufsaugen möchte um den ESC und mir die Woche vorm ESC frei nehmen werde.

Laura-chan
25.09.2010, 15:06
Ich hoffe,das es in Berlin ist,dann werde ich nämlich zu 1000000000% da sein,egal wieviel die Karteb kosten :n065:

DJ Berti
25.09.2010, 20:46
:clap: ganz langsam kommt bei mir freude, dass Lena wohl tatsächlich bei mir um die Ecke die Chance bekommt ihren Titel zuverteidigen. Sollte es so kommen kann ich nur sagen, dass ich im Mai viel Sprit verfahren werde, da ich alles aufsaugen möchte um den ESC und mir die Woche vorm ESC frei nehmen werde.

Mit Fahrgemeinschaft wäre das nur die Hälfte an Sprit...:hi::hi:

96wirdMeister
25.09.2010, 21:55
Der NDR hat währenddessen dementiert, dass eine Entscheidung gefallen ist. Stand heute in der HAZ.

FloMG
25.09.2010, 21:58
Der NDR hat währenddessen dementiert, dass eine Entscheidung gefallen ist. Stand heute in der HAZ.


Auch wenn der Grand-Prix-Veranstalter NDR gestern noch dementierte („Es gibt bislang weder eine Entscheidung noch eine Eingrenzung der möglichen Orte.“) ist inoffiziell so gut wie sicher, dass das Spektakel an den Rhein kommt.

;) http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/25/duesseldorf-fiebert-grand-prix-entgegen/jetzt-sind-wir-alle-lena-meyer-landruth.html

NewShoe
25.09.2010, 22:51
;) http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/25/duesseldorf-fiebert-grand-prix-entgegen/jetzt-sind-wir-alle-lena-meyer-landruth.html

Bitte nicht!

Nicolas Hazen
25.09.2010, 23:04
Wobei, soviel Ehrlichkeit muss sein, Düsseldorf mit Sicherheit die hässlichste der zur Auswahl stehenden Städte ist.

Gut, als Kölner muss du diese Auffassung ja quasi auch vertreten ;) :D .

marathonmann
25.09.2010, 23:04
Nochmal zur BLÖD: Der Bundestrainer läßt sich von der BLÖD erpressen. Das heißt, er muß die BLÖD einen Tag vor allen anderen Zeitungen über seine Entscheidungen informieren. Wenn er darauf nicht eingeht, bekommt er überwiegend negative Artikel in besagtem Schundblatt. Einzig Klinsmann hat sich nicht von der BLÖD erpressen lassen. Ihr erinnert euch sicherlich immer noch an die jahrelange Anti-Klinsmann-Kampagne in der BLÖD.

Ob das aber bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die ohnehin schon schlecht in der BLÖD wegkommen, auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Deshalb ist in diesem Falle äußerste Vorsicht angebracht. Die BLÖD spekuliert gerne und liegt dabei längst nicht immer richtig.

NewShoe
25.09.2010, 23:12
Hoffentlich stimmt das nicht! Bitte Bitte!!!!!

anselm
25.09.2010, 23:19
...Sie können nicht einmal Landrut richtig schreiben :hmm:

NewShoe
25.09.2010, 23:28
Wenn das Stimmt geh ich nicht hin. Schon aus Protest. Lena hab ich ja dann schon mal Live gesehen. Pfffff da wür ich auf den ESC Pfeifen! :heul:

Tiny Tim
25.09.2010, 23:33
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Was soll eigentlich so erstrebenswert daran sein, den ESC in Deutschland, wo er gerade durch Lena eine Wiederauferstehung von den Toten feiert, vor Minimalpublikum in einer provisorisch errichteten Zeltkonstruktion stattfinden zu lassen? Was soll das internationale Publikum dazu sagen? "Toll, der ESC findet in Berlin statt, aber leider ohne uns, gibt nicht genug Platz." Das wäre von äußerer Warte betrachtet nur eines: unendlich peinlich.
Mensch Leute, seid doch froh, dass so eine Riesenarena mit allem technischem Komfort zur Verfügung steht. So kann Deutschland sich als perfekter ESC-Gastgeber präsentieren, und man wird noch in zehn Jahren von einem gigantischen Event schwärmen.

FloMG
25.09.2010, 23:34
Wenn das Stimmt geh ich nicht hin. Schon aus Protest. Lena hab ich ja dann schon mal Live gesehen. Pfffff da wür ich auf den ESC Pfeifen! :heul:

:suspekt: Applaus Lena abstrafen , nur weil der ESC nicht in der Wunschstadt ist

FloMG
25.09.2010, 23:36
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Was soll eigentlich so erstrebenswert daran sein, den ESC in Deutschland, wo er gerade durch Lena eine Wiederauferstehung von den Toten feiert, vor Minimalpublikum in einer provisorisch errichteten Zeltkonstruktion stattfinden zu lassen? Was soll das internationale Publikum dazu sagen? "Toll, der ESC findet in Berlin statt, aber leider ohne uns, gibt nicht genug Platz." Das wäre von äußerer Warte betrachtet nur eines: unendlich peinlich.
Mensch Leute, seid doch froh, dass so eine Riesenarena mit allem technischem Komfort zur Verfügung steht. So kann Deutschland sich als perfekter ESC-Gastgeber präsentieren, und man wird noch in zehn Jahren von einem gigantischen Event schwärmen.

:Schild good post::Schild good post::Schild good post::Schild good post: mehr braucht man nicht dazu zu schreiben.

NewShoe
25.09.2010, 23:36
:suspekt: Applaus Lena abstrafen , nur weil der ESC nicht in der Wunschstadt ist

Ich machs mich lieber vor der Glotze breit, als da hinzufahren. Das Geld spar ich mir!!

Queeny
25.09.2010, 23:47
Ich machs mich lieber vor der Glotze breit, als da hinzufahren. Das Geld spar ich mir!!

Mach das, das stört niemanden. Vorallem die nicht, die dann deine Karte bekommen können.

@Walter Sobchak
Du sprichst mir aus der Seele.

NewShoe
25.09.2010, 23:53
Mach das, das stört niemanden. Vorallem die nicht, die dann deine Karte bekommen können.

@Walter Sobchak
Du sprichst mir aus der Seele.

Genau!

Tiny Tim
26.09.2010, 00:57
Hab mal bei Wikipedia über die Austragungsorte der vergangenen fünf ESCs recherchiert (für die früheren Wettbewerbe waren keine Informationen über die Hallen verfügbar):

2010: Die Telenor Arena ist eine Veranstaltungshalle, die 2008/2009 auf dem Gelände des ehemaligen Osloer Flughafens Fornebu in der norwegischen Gemeinde Bærum errichtet wurde. Sie ist die Heimstätte des Fußballvereins Stabæk Fotball.
Die Halle hat bei Fußballspielen eine Kapazität von ca. 15.000 Zuschauern, bei Konzerten ca. 23.000. Sie war der Veranstaltungsort für den Eurovision Song Contest 2010.

2009: Die Olimpijski-Arena in Moskau war der Austragungsort des Eurovision Song Contest 2009. Die Halle fasst für Sport-, und Fernsehveranstaltungen 10.000 bis 16.000 Zuschauer und wurde für die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau gebaut.

2008: Die Belgrad-Arena (serb.: Београдска Арена, Beogradska Arena, auch BeoArena) ist die derzeit größte Sporthalle in Serbien und die fünftgrößte in Europa. Sie befindet sich im Belgrader Stadtbezirk Novi Beograd.
Die Arena ist eine multifunktionelle Arena. In ihr kann Basketball, Handball, Volleyball, Tennis, Futsal und Eishockey gespielt werden. Des Weiteren kann sie für Konzerte und diverse Veranstaltungen genützt werden.
Sie umfasst eine Fläche von 48.000 m² und hat 20.000 bis 23.000 Sitzplätze. Die Baukosten betrugen 70 Millionen Euro.
In der Belgrad-Arena wurde der 53. Eurovision Song Contest ausgetragen.

2007: Die Hartwall Areena ist eine Multifunktionshalle im Stadtteil Pasila der finnischen Hauptstadt Helsinki. Der Namensgeber Hartwall ist einer der größten Getränkehersteller Finnlands. Die Idee für die Erbauung der Halle lieferte der finnische Geschäftsmann Harry Harkimo. Das Stadion war pünktlich zu der Eishockey-Weltmeisterschaft 1997 fertiggestellt und wurde offiziell am 11. April 1997 eröffnet. Zehn Jahre später war die Arena Austragungsort des Eurovision Song Contest, für den in der Nähe zusätzlich ein Pressezentrum errichtet worden ist.
Die Hartwall Areena ist die Heimarena der Eishockeymannschaft Jokerit. Bei Eishockeyspielen hat sie eine Kapazität von 13.665. Die Halle kann für andere Veranstaltungen umgebaut werden. Bei Leichtathletik beträgt die Kapazität noch ungefähr 10.000, bei Konzerten 12.000 und als Amphitheater 3.000-5.000.

2006: (Athen) Die bereits 1995 errichtete Olympiahalle (offiziell als Olympic Indoor Hall bezeichnet) war die größte Sporthalle während der Olympischen Spiele und gehört zu den größten ihrer Art in Europa. Hier fanden die Wettkämpfe im Geräteturnen und Trampolinturnen sowie die Finalbegenungen im Basketball statt. Die Halle kann je nach Sportart unterschiedlich viele Zuschauer aufnehmen (17.500 beim Kunstturnen und Trampolinspringen, 19.250 bei Basketballspielen). Während der Olympischen Spiele war die Zuschauerkapazität jedoch auf 12.000 beschränkt. Die Modernisierungsarbeiten welche fünf Millionen Euro in Anspruch nahmen, wurden am 30. Juli 2004 beendet, die offizielle Neueröffnung erfolgte am 10. August.
Am 20. Mai 2006 wurde der Eurovision Song Contest in der Olympiahalle ausgetragen.

Die Frage ist also schlicht, ob der ESC in Deutschland der (vermutlich) größte aller Zeiten werden oder knapp mit Helsinki 2007 mithalten soll. ;)

ilam
26.09.2010, 11:12
Mensch Leute, seid doch froh, dass so eine Riesenarena mit allem technischem Komfort zur Verfügung steht.

Jepp. Es ist einfach schade, dass die anderen Städte keine vernünftige Bewerbung auf die Beine bekamen.

Nein, ein 9.000-Zuschauer-Provisorium (Berlin, Hamburg) ist keine Option, ein Konflikt mit der Hannovermesse und damit keine volle Nutzbarkeit ebensowenig.

Aber wie schonmal von mir geschrieben: Eine durchschnittlich über 3 Tage die Woche ausgelastete Halle wie die O2-World Berlin oder Hamburg 7 Wochen lang zu blockieren wäre wohl unbezahlbar gewesen, es hätten für drei Veranstaltungen (beide Halbfinals + Finale) ca. 25 andere Veranstaltungen nicht stattfinden können.
Wir sind nicht Russland, wo bei solchen Sachen Kosten keine Rolle spielen.

Am Ende hat die Vernunft und Logik gesiegt. Düsseldorf hat nunmal das einzige Stadion in Deutschland mit verschließbarem Dach, in dem "nur" Zweitligafußball gespielt wird, wo eine Umquartierung für die betroffenen drei Spiele vergleichsweise problemlos ist.

FloMG
26.09.2010, 11:19
Düsseldorf hat nunmal das einzige Stadion in Deutschland mit verschließbarem Dach, in dem "nur" Zweitligafußball gespielt wird,

Richtig und 1.Liga Fussball bei verschlossenem Dach kannst du in Gelsenkirchen und Frankfurt sehn ;), wo aber jeweils dem Verein, dass Stadion gehört und nicht wie in Düsseldorf der Stadt (also keine Mietkosten fallen für die Stadt an)

steffen3
26.09.2010, 11:45
Jepp. Es ist einfach schade, dass die anderen Städte keine vernünftige Bewerbung auf die Beine bekamen.

Nein, ein 9.000-Zuschauer-Provisorium (Berlin, Hamburg) ist keine Option, ein Konflikt mit der Hannovermesse und damit keine volle Nutzbarkeit ebensowenig.

Ich denke mal, die Bewerbungen werden schon in Ordnung gewesen sein. Nur leider die vorgeschlagenen Austragungsorte nicht. Das wiederum liegt vielleicht auch daran, dass die ganze Sache quasi öffentlich ausgeschrieben wurde und man dadurch bis zur endgültigen Entscheidung ein halbes Jahr Vorbereitungszeit verloren hat. Ist ja klar, dass die Bewerber auf blossen Verdacht keine Veranstaltungen in den grossen Hallen kündigen. Ich weiss nicht, wie es bei vorherigen ESCs lief, könnte mir aber vorstellen, dass andere Länder entscheidungsfreudiger sind und sofort nach dem Sieg angefangen haben, die Sache ins Rollen zu bringen. Es fällt z.B. auf, dass die letzten 10 ESCs fast ausnahmslos in den Hauptstädten stattgefunden haben. Hätte der NDR am 30.5. in Berlin angerufen, wäre das mit der O2 World auch klargegangen. Dazu sind die Deutschen aber wohl zu brave, konföderale Demokraten, oder der Rundfunkstaatsvertrag zwingt den NDR solche Veranstaltungen auszuschreiben. Ist jetzt nur 'ne Theorie. Egal wie es läuft, ich bin für die grössere Halle.

Tiny Tim
26.09.2010, 11:56
Ich denke mal, die Bewerbungen werden schon in Ordnung gewesen sein. Nur leider die vorgeschlagenen Austragungsorte nicht. Das wiederum liegt vielleicht auch daran, dass die ganze Sache quasi öffentlich ausgeschrieben wurde und man dadurch bis zur endgültigen Entscheidung ein halbes Jahr Vorbereitungszeit verloren hat. Ist ja klar, dass die Bewerber auf blossen Verdacht keine Veranstaltungen in den grossen Hallen kündigen. Ich weiss nicht, wie es bei vorherigen ESCs lief, könnte mir aber vorstellen, dass andere Länder entscheidungsfreudiger sind und sofort nach dem Sieg angefangen haben, die Sache ins Rollen zu bringen. Es fällt z.B. auf, dass die letzten 10 ESCs fast ausnahmslos in den Hauptstädten stattgefunden haben. Hätte der NDR am 30.5. in Berlin angerufen, wäre das mit der O2 World auch klargegangen. Dazu sind die Deutschen aber wohl zu brave, konföderale Demokraten, oder der Rundfunkstaatsvertrag zwingt den NDR solche Veranstaltungen auszuschreiben.

Dass ich anderer Meinung bin, habe ich schon mit meinem Hinweis auf preußische Könige und afrikanische Despoten zum Ausdruck gebracht; auch Russland und Serbien sind keine geeigneten Vorbilder. Ich denke aber, dass Du schon deshalb falsch liegst, weil die großen Hallen in Berlin, Hamburg, Hannover und Köln schon lange vor dem 30. Mai ausgebucht waren. Das eigentliche Problem, das aber nicht lösbar ist, ohne einen wesentlichen Traditionspfeiler des ESC einzureißen, liegt eben darin, dass das Veranstalterland immer erst ein Jahr vor dem Event feststeht, und das ist, gemessen an dem Buchungsvorlauf für große Hallen, nun mal eigentlich viel zu spät. Aber bisher hat's ja immer irgendwie geklappt, und auch diesmal wird es klappen. :)
Und übrigens - selbst wenn die O2 World in Berlin oder Hamburg oder die Messehallen in Hannover oder die Lanxess Arena in Köln frei gewesen wären, wäre die Esprit Arena immer noch die erste Wahl, nämlich einfach wegen der Größe. Leute, jetzt freut euch doch endlich mal: die größte überhaupt denkbare Lösung wird aller Wahrscheinlichkeit nach gewählt werden! :hurra: (Dass die Arenen in Gelsenkirchen und Frankfurt auf keinen Fall zur Verfügung gestanden hätten, liegt wegen der zeitgleichen entscheidenden Phase der BL-Saison auf der Hand.)

JohannesB
26.09.2010, 12:11
Auch wenn ich mich hier jetzt offiziell für das grauenvolle Verhalten der preußischen Könige entschuldige, vor allem dafür, dass es zur Zwangsvereinigung der deutschen Kleinstaaten geführt hat, mag ich nicht einsehen, was die größe einer Halle mit der Qualität einer Veranstaltung zu tun haben soll. Wie sich Deutschland dadurch präsentiert ist noch eine ganz andere Frage. (Moskau ist ein gutes Beispiel: Polizeiaussschreitungen gegen Homosexuelle...aber eine tolle große Halle) ;)

Tiny Tim
26.09.2010, 12:18
Auch wenn ich mich hier jetzt offiziell für das grauenvolle Verhalten der preußischen Könige entschuldige, vor allem dafür, dass es zur Zwangsvereinigung der deutschen Kleinstaaten geführt hat, mag ich nicht einsehen, was die größe einer Halle mit der Qualität einer Veranstaltung zu tun haben soll.

Wenn Du Dich mit den preußischen Königen identifizieren zu müssen glaubst, ist das Dein Problem; die Osnabrücker Fürstbischöfe gehen mir jedenfalls am Arsch vorbei. ;)
Die Größe der Halle ermöglicht nun mal eine entsprechende Atmosphäre (Atmo, Atmo) für das größte non-sport tv event in the world. Dass ein solches nicht in einem heimeligen Club stattfinden kann, obwohl der doch für den einzelnen Besucher eine wunderbare Atmo hat, dürfte jedem einleuchten. Der ESC ist per definitionem groß, bunt und laut, und je größer, bunter und lauter desto besser. Man muss dazu eigentlich nur die Fernsehbilder aus Oslo mit entsprechenden Fernsehbildern aus vergangenen ESC-Jahrzehnten vergleichen, dann wird der Unterschied sinnfällig.

JohannesB
26.09.2010, 12:21
Man muss dazu eigentlich nur die Fernsehbilder aus Oslo mit entsprechenden Fernsehbildern aus vergangenen ESC-Jahrzehnten vergleichen, dann wird der Unterschied sinnfällig.

Das stimmt: vor allem Lena sucht man in den alten Aufnahmen vergeblich. ;)

snowflake
26.09.2010, 12:53
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Was soll eigentlich so erstrebenswert daran sein, den ESC in Deutschland, wo er gerade durch Lena eine Wiederauferstehung von den Toten feiert, vor Minimalpublikum in einer provisorisch errichteten Zeltkonstruktion stattfinden zu lassen? Was soll das internationale Publikum dazu sagen? "Toll, der ESC findet in Berlin statt, aber leider ohne uns, gibt nicht genug Platz." Das wäre von äußerer Warte betrachtet nur eines: unendlich peinlich.
Mensch Leute, seid doch froh, dass so eine Riesenarena mit allem technischem Komfort zur Verfügung steht. So kann Deutschland sich als perfekter ESC-Gastgeber präsentieren, und man wird noch in zehn Jahren von einem gigantischen Event schwärmen.

:Schild good post: Genau meine Meinung!

Ich werde zwar auch nicht hinfahren, aber ich freue mich trotzdem schon riesig drauf!

JohannesB
26.09.2010, 14:06
Wenn Du Dich mit den preußischen Königen identifizieren zu müssen glaubst, ist das Dein Problem; die Osnabrücker Fürstbischöfe gehen mir jedenfalls am Arsch vorbei. ;)

Ohne dich und deinen überaus sinnreichen Bezug zu jenen Herren (weiter oben in diesem Thread) wäre ich nie auf die Idee gekommen, denn sie gehen auch an meinem persönlichen Allerwertesten ziemlich weiträumig vorbei. ;)

Tiny Tim
26.09.2010, 14:12
Ohne dich und deinen überaus sinnreichen Bezug zu jenen Herren (weiter oben in diesem Thread)

Ja, nicht wahr, ich freue mich auch immer wieder wie ein Schneekönig, wenn Berliner Gesprächspartner in Berlin mich mit imperialem Armschwung und Cäsarenblick fragen, wie ich denn "unsere Hauptstadt" fände. ;)

bates
26.09.2010, 17:48
Ja, nicht wahr, ich freue mich auch immer wieder wie ein Schneekönig, wenn Berliner Gesprächspartner in Berlin mich mit imperialem Armschwung und Cäsarenblick fragen, wie ich denn "unsere Hauptstadt" fände. ;)

Tun sie das? Das ist kaschierte Unsicherheit. Unter sich pflegen Berliner oft an der vermeintlichen Provinzialität ihrer Stadt rumzunölen ("Und dit will ne Weltstadt sein!?"). Kenn ich zumindest aus meiner Verwandtschaft (alte Westberliner Frontstadtseelen, mit ihrer Heimat in innigster Hassliebe verbunden).

Huch, mein erster Beitrag in diesem Thread (das Thema "Austragungsort" interessiert mich ja eigentlich nicht).

Tiny Tim
26.09.2010, 17:51
Unter sich pflegen Berliner oft an der vermeintlichen Provinzialität ihrer Stadt rumzunölen ("Und dit will ne Weltstadt sein!?"). Kenn ich zumindest aus meiner Verwandtschaft (alte Westberliner Frontstadtseelen, mit ihrer Heimat in innigster Hassliebe verbunden).

Vielleicht deshalb freuen sie sich so über Besuch aus dem fernen Westen, der mit ihren seelischen Qualen nicht vertraut ist. :-D

96wirdMeister
26.09.2010, 18:32
;) http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/25/duesseldorf-fiebert-grand-prix-entgegen/jetzt-sind-wir-alle-lena-meyer-landruth.html


Inoffiziell - keine seriöse Quelle.



Nein, ein 9.000-Zuschauer-Provisorium (Berlin, Hamburg) ist keine Option, ein Konflikt mit der Hannovermesse und damit keine volle Nutzbarkeit ebensowenig.


Ich habe schon zig Mal darauf hingewiesen, dass die Deutsche Messe AG mit der Planung des ESC beauftragt ist. Wenn sie die Chance bekommen, den ESC auszurichten, ist denen die Hannovermesse ziemlich wurscht (Die Deutsche Messe AG richtet die Hannovermesse aus).

Das Vorgehen des NDR war sowieso eins der schlechtesten, die ich bei so einer Ausschreibung je gesehen habe. Anstatt, wie normal, Bedingungen zu stellen, an denen man sich orientieren kann, müssen sich alle auf blauen Dunst bewerben. Kopflos nennt man sowas auch.


Leute, jetzt freut euch doch endlich mal: die größte überhaupt denkbare Lösung wird aller Wahrscheinlichkeit nach gewählt werden! :hurra:

Ich sage nur Barcelona oder Manchester... Große, moderne Stadien, null Stimmung. Daran wird auch der ESC leiden.

FloMG
26.09.2010, 18:36
Große, moderne Stadien, null Stimmung. Daran wird auch der ESC leiden.

;) Das ist unsere Aufgabe bzw die Aufgabe des Publikums aus der Veranstaltung eine unvergessliche zu machen. Kreativ genug sind wir ja :).

Tiny Tim
26.09.2010, 18:53
Ich sage nur Barcelona oder Manchester... Große, moderne Stadien, null Stimmung. Daran wird auch der ESC leiden.

Das ist Unsinn. In den genannten Stadien liegt die maue Stimmung am verwöhnten Publikum, das sofort davonläuft, wenn die Heimmanschaft verliert.

Liebe Hannover- und Berlin-Patrioten, ihr könnt ja gerne jetzt euren Frust rauslassen, aber denkt daran: wenn nächstes Jahr der ESC in Düsseldorf zum Super-Burner wird, kann man euer weinerliches Gemaule hier immer noch lesen. Wer den Schaden hat, spottet eben jeder Beschreibung. ;)

Jo.
26.09.2010, 19:01
Das ist Unsinn. In den genannten Stadien liegt die maue Stimmung am verwöhnten Publikum, das sofort davonläuft, wenn die Heimmanschaft verliert.

Wollt Ich auch gerade schreiben. Die schlechte Stimmung liegt am Operettenpublikum, dass schnell mal mit weißen Taschentüchern winkt, wobei sowas eher in Barcelona passiert.
Übrigens sind beides keine modernen Stadien, sondern repräsentieren eher die alte Garde. Das Old Trafford ist für mich mit Anfiled Road das geilste Stadion der Welt, weil da wirklich richtig richtig gute Stimmung sein kann. Im Camp Nou ist das wieder was anderes :) . Aber Off-Topic.
Es soll also in der "Esprit-Arena" stattfinden. ( Ich hasse diese Kommerznamen -.-) Finde Ich eigentlich gut. Wüsste jetzt eigentlich nicht, was daran schlimm daran sein sollte. Viel Platz für möglichst viele Leute, Gute Zufahrt, modernes Stadion, in dem man mal ruhig so ein Event stattfinden lassen kann. Also wo liegt das Problem?

FloMG
26.09.2010, 19:08
Also wo liegt das Problem?

Das die Arena nicht in Berlin steht, dann würde hier nämlich fast alle schwärmen wie toll die Location doch sei ;)

Muenzi
26.09.2010, 19:10
Mir ist das so egal, wo der ESC 2011 stattfindet. Hauptsache, wir finden ein super-Lied für Lena und sie schneidet gut ab. Alles andere ist Nebensache.

Jo.
26.09.2010, 19:20
Das die Arena nicht in Berlin steht, dann würde hier nämlich fast alle schwärmen wie toll die Location doch sei ;)

Berlin oder Düsseldorf - Hauptsache Italien !

broesie
26.09.2010, 19:30
Das Vorgehen des NDR war sowieso eins der schlechtesten, die ich bei so einer Ausschreibung je gesehen habe. Anstatt, wie normal, Bedingungen zu stellen, an denen man sich orientieren kann, müssen sich alle auf blauen Dunst bewerben. Kopflos nennt man sowas auch.



soweit ich weiß, wurden rahmenbedingungen gestellt. aufgrund derer haben einige, wie münchen und hamburg gleich zurückgezogen und die übrigen machten halt vorschläge, die den rahmenbedingungen mehr oder weniger nahe kamen. wenn nun düsseldorf insbesondere vom platzangebot die beste option anbieten kann, werden sie vermutlich, sofern die anderen bedingungen halbwegs erfüllt sind, den zuschlag bekommen. denn letztendlich geht es doch - wie immer - ums geld. mir ist es übrigens wurscht, ich schau mir den esc wie jedes jahr mit meinen freundinnen bei erdbeerbowle zuhause an. :D

96wirdMeister
26.09.2010, 19:33
Das ist Unsinn. In den genannten Stadien liegt die maue Stimmung am verwöhnten Publikum, das sofort davonläuft, wenn die Heimmanschaft verliert.

Liebe Hannover- und Berlin-Patrioten, ihr könnt ja gerne jetzt euren Frust rauslassen, aber denkt daran: wenn nächstes Jahr der ESC in Düsseldorf zum Super-Burner wird, kann man euer weinerliches Gemaule hier immer noch lesen. Wer den Schaden hat, spottet eben jeder Beschreibung. ;)

Man wird mit was Besserem auch nicht rechnen können als einem Theaterpublikum, denn von der günstigsten Kategorie wird man nicht viel sehen können und auf die teurere hat keiner Lust, der durch die halbe Republik gurken muss, sich ein Hotelzimmer mieten muss usw.

Ich halte übrigens nichts davon, dass Du unterstellst, dass wir gefrustet sind. Ich kann ja auch mal ganz einfach feststellen. Es kann entweder ein sch... ESC werden oder ein guter.


soweit ich weiß, wurden rahmenbedingungen gestellt. aufgrund derer haben einige, wie münchen und hamburg gleich zurückgezogen und die übrigen machten halt vorschläge, die den rahmenbedingungen mehr oder weniger nahe kamen. wenn nun düsseldorf insbesondere vom platzangebot die beste option anbieten kann, werden sie vermutlich, sofern die anderen bedingungen halbwegs erfüllt sind, den zuschlag bekommen. denn letztendlich geht es doch - wie immer - ums geld. mir ist es übrigens wurscht, ich schau mir den esc wie jedes jahr mit meinen freundinnen bei erdbeerbowle zuhause an. :D

Anscheinend waren diese Richtlinien wohl aber zu billig. Hätten die anderen Städte keine Chance gehabt, wären sie schon gleich rausgeflogen. Wüsste der NDR schon, wo der ESC stattfinden wird, dann würden sie das auch nicht verschweigen.

Tiny Tim
26.09.2010, 19:39
Man wird mit was Besserem auch nicht rechnen können als einem Theaterpublikum, denn von der günstigsten Kategorie wird man nicht viel sehen können und auf die teurere hat keiner Lust, der durch die halbe Republik gurken muss, sich ein Hotelzimmer mieten muss usw.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber außer mir scheint kaum jemand daran zu denken, dass zum ESC Besucher aus über 30 europäischen Ländern erwartet werden... :hmm:


Ich halte übrigens nichts davon, dass Du unterstellst, dass wir gefrustet sind. Ich kann ja auch mal ganz einfach feststellen. Es kann entweder ein sch... ESC werden oder ein guter.

Da hast Du recht. Ich wollte auch nicht polemischer werden als nötig. Allerdings gilt immer noch die Devise: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ;)

JohannesB
26.09.2010, 20:07
Liebe Hannover- und Berlin-Patrioten, ihr könnt ja gerne jetzt euren Frust rauslassen, aber denkt daran: wenn nächstes Jahr der ESC in Düsseldorf zum Super-Burner wird, kann man euer weinerliches Gemaule hier immer noch lesen. Wer den Schaden hat, spottet eben jeder Beschreibung. ;)

Hmm. Ich habe hier weder von Berlin-, noch von Hannover-Befürwortern etwas in Richtung "weinerliches Gemaule" wahrnehmen können.
Unabhängig davon, dass es mir persönlich ziemlich gleichgültig ist, wo das stattfindet, bereitet mir jedoch der Gedanke etwas Sorgen, dass diese erwarteten 30000 und die kaum zu schätzenden Fernsehzuschauermassen ihr Deutschlandbild ausgerechnet von Düsseldorf aus beziehen sollen.

Tiny Tim
26.09.2010, 20:14
Hmm. Ich habe hier weder von Berlin-, noch von Hannover-Befürwortern etwas in Richtung "weinerliches Gemaule" wahrnehmen können.

Ich schon, aber nach 96's berechtigter Mahnung halte ich mich jetzt mal mit Zitaten zurück. ;)


Unabhängig davon, dass es mir persönlich ziemlich gleichgültig ist, wo das stattfindet, bereitet mir jedoch der Gedanke etwas Sorgen, dass diese erwarteten 30000 und die kaum zu schätzenden Fernsehzuschauermassen ihr Deutschlandbild ausgerechnet von Düsseldorf aus beziehen sollen.

Ach Gottchen. Mach Dir mal keine Sorgen; Millionen Menschen beziehen ihr Deutschlandbild aus vielen vielen vielen vielen vielen vielen Städten und Dörfern Deutschlands; jeder für sich und auf eigene Verantwortung. Nicht wenige davon beziehen ihr Deutschlandbild aus Berlin, und das bereitet mir gar kein Kopfzerbrechen. :-D Andere beziehen ihr Deutschlandbild aus Osnabrück, und das bereitet mir immer wieder Vergnügen. :thumbsup: Und wer sein Deutschlandbild aus Düsseldorf bezieht, hat eine Stadt mit Rhein, vielen Porsches und Altbier im Sinn; davon kann man halten, was man will, aber es gibt Schlimmeres. :D

Queeny
26.09.2010, 20:15
Hmm. Ich habe hier weder von Berlin-, noch von Hannover-Befürwortern etwas in Richtung "weinerliches Gemaule" wahrnehmen können.
Unabhängig davon, dass es mir persönlich ziemlich gleichgültig ist, wo das stattfindet, bereitet mir jedoch der Gedanke etwas Sorgen, dass diese erwarteten 30000 und die kaum zu schätzenden Fernsehzuschauermassen ihr Deutschlandbild ausgerechnet von Düsseldorf aus beziehen sollen.

Allemale besser, als von einem Zeltplatz aus.

broesie
26.09.2010, 20:16
Es kann entweder ein sch... ESC werden oder ein guter.


das hängt aber vor allem vom event ab (von der akustik und den eventräumlichkeiten - und darüber hinaus für alle stätten gleich und somit egal von der moderation, dem equipment, den acts, der tv-übertragung...) und nicht davon, ob der ort sehenswürdigkeiten zu bieten hat. man kommt mit der bahn ganz schnell nach köln, da gibts dann ja eins der wahrzeichen deutschlands zu besichtigen, den dom.
ansonsten bietet düsseldorf die notwendige infrastruktur, eine schöne altstadt und geschäftszeilen zum flanieren. viel mehr wird der gewöhnliche esc-kurzzeitbesucher auch gar nicht haben.

ilam
26.09.2010, 20:21
Ich habe schon zig Mal darauf hingewiesen, dass die Deutsche Messe AG mit der Planung des ESC beauftragt ist. Wenn sie die Chance bekommen, den ESC auszurichten, ist denen die Hannovermesse ziemlich wurscht (Die Deutsche Messe AG richtet die Hannovermesse aus).

Ganz genau. Die größte und wichtigste Messe, die die dort jedes Jahr ausrichten, ist denen auf einmal komplett wurscht. Hätte die deutsche Messe AG wegen des ESC-Finales auch nur einen einzigen Aussteller aus- oder umquartiert oder gesagt, dass sie gefälligst 10 Tage früher mit dem Abbau fertig sein sollen, dann wären sie in der Branche unten durch gewesen, auch Aussteller anderer dortiger Messen hätten sich das gemerkt, alle von der deutschen Messe AG ausgerichteten Messen hätten Schaden genommen. Messeaussteller buchen ihre Plätze häufig ein Jahr im Voraus, da kannst du nicht 6 Monate vorher sagen, dass was anderes wichtiger ist. Die halten sich für den Nabel der Welt.

Und ohne derartige Maßnahmen wäre es wegen der Terminüberschneidung schlichtweg nicht gegangen.

Melanie
26.09.2010, 21:01
Der Express meint, dass Düsseldorf als Austragungsort auch ein Gewinn für Köln wäre:

http://www.express.de/news/promi-show/eurovision-song-contest/grand-prix--auch-fuer-koeln-ein-riesen-gewinn/-/1195972/4675970/-/index.html

Axel1954
26.09.2010, 21:25
Zumindest das Bier ist in Düsseldorf besser als in Kön, lieber ein Ueriges als ein Gaffel.

........duck und wech! :X

Axel :hi:

broesie
26.09.2010, 21:27
Der Express meint, dass Düsseldorf als Austragungsort auch ein Gewinn für Köln wäre:

http://www.express.de/news/promi-show/eurovision-song-contest/grand-prix--auch-fuer-koeln-ein-riesen-gewinn/-/1195972/4675970/-/index.html

sag ich doch ... die beiden städte liegen keine 40 km auseinander und haben gute verkehrsverbindung. außerdem liegt düsseldorf günstig - das rheinland und der ruhrpott - ein riesen ballungsgebiet - obwohl es wohl das geringste problem sein wird das stadion zu füllen.

Nighty
26.09.2010, 22:43
Sollte es so kommen kann ich nur sagen, dass ich im Mai viel Sprit verfahren werde, da ich alles aufsaugen möchte um den ESC und mir die Woche vorm ESC frei nehmen werde.
Ich habe meinen Urlaub schon vor ca. 2 Monaten angemeldet, da ich in jede der 4 Städte für den ESC reisen würde. Sollte es Düsseldorf werden, halte ich mal nach einer guten Übernachtungsmöglichkeit in Gladbach Ausschau. Da scheinen ja mehrere Forumsmitglieder zu wohnen :D

punkrock
27.09.2010, 13:10
Also, ich hoff ja schon, noch was in Düsseldorf zu finden. Züge in umliegende Ortschaften werden ja auch nicht unbedingt im Ticket enthalten sein und ich hab auch keine Lust, groß in der Gegend rumzufahren...

96wirdMeister
27.09.2010, 13:14
ansonsten bietet düsseldorf die notwendige infrastruktur, eine schöne altstadt und geschäftszeilen zum flanieren. viel mehr wird der gewöhnliche esc-kurzzeitbesucher auch gar nicht haben.

Das bieten alle anderen Städte auch ;) .


Hätte die deutsche Messe AG wegen des ESC-Finales auch nur einen einzigen Aussteller aus- oder umquartiert

Das Messegelände bietet genug Platz für sowas. Und es ist auch nicht so, dass alle Aussteller sofort beleidigt wären, wenn der ESC in diesem zeitlichen Raum stattfinden würde. Ist schließlich auch gratis Werbung und bringt Gäste aus ganz Europa direkt auf die Messe. Wegen des Aufbaus: Den würde wahrscheinlich eine Tochter des Madsack-Verlag übernehmen. Diese Firma war schon 2006 mit dem Aufbau in Athen beauftragt, es ist Kompetenz dafür zu genüge vorhanden. Oder wie deren Chef Peiss sagte: "Das alles ginge sicherlich auf dem Messegelände". Und ich glaube nicht, dass man zu dem Zeitpunkt der Bewerbung einfach "vergessen" hat, dass in diesem Zeitraum die Hannovermesse stattfindet.

ilam
27.09.2010, 13:18
Das Messegelände bietet genug Platz für sowas.

Durch die Hannovermesse liegt die Auslastung der Hallen bei 100%. Planten die evtl. dann doch ein Zelt?

DJ Berti
27.09.2010, 15:13
Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass die Presseaussagen stimmen und es Düsseldorf wird. Es hängt alles nur noch von der DFL ab, ob die Fortuna in dem Ausweichstadion spielen darf. Wenn das nämlich nicht genehmigt wird, ist Düsseldorf raus aus der Nummer.
Auch wenn Düsseldorf das Stadion gehört, so hat es doch Kosten. Nicht erzielte Mieterlöse der Fortuna und eine Abstandszahlung für die Umorganisation werden mit Sicherheit bezahlt werden müssen.

Aber natürlich kann es keinen besseren Standort als Düsseldorf geben. Es ist ja nicht nur die Zuschauerkapazität und die technische Ausstattung, es sind auch die Infrastruktur der An- und Abreise, die etlichen Eingänge und Notausgänge und die vorhandenen Catering-Dienste in der Arena. Das Ding ist auf Massenabfertigung und Notfälle einfach vorbereitet. Die vorhandenen Sicherheitsstandards wird man nirgendwo anders finden.

Wer noch nicht in Düsseldorf war, der weiss auch nicht, dass man da an jedem Tag zu jeder Zeit zur längsten Theke der Welt in die Altstadt gehen kann. Die Strassenlokale sind da immer offen und immer auch draussen gut besucht. Das gibt es selbst nicht in Köln so geballt.
Ausserdem ist die Stadt bis auf den Bahnhofsvorplatz (viele Junkies und Bettler) wirklich vorzeigefähig.

Die S-Bahnen fahren übrigens durchgehend auch in der Nacht (z. Bsp. nach Neuss und M'gladbach).

Ich überlege, ob ich für Sparfüchse in diesem Forum nächstes Jahr ein Haus mit 4 Zimmern für Übernachtungszwecke zur Verfügung stellen kann (ganz in der Nähe des dann fertig gestellten Esprit-Europa-Zentrallagers in M'gladbach).

FloMG
27.09.2010, 18:05
Zum Thema Akkustik:

Heute 20:15 Uhr: Düsseldorf - Bochum auf Sport1 (DSF) aus der Esprit Arena :hi:.

Melanie
27.09.2010, 18:13
Solange sich der RBB und der MDR weigern, Düsseldorf als ESC-Stadt zu unterstützen ist noch nix entschieden. Da kann die BLÖD noch so oft das Gegenteil behaupten.

FloMG
27.09.2010, 18:15
Solange sich der RBB und der MDR weigern, Düsseldorf als ESC-Stadt zu unterstützen ist noch nix entschieden. Da kann die BLÖD noch so oft das Gegenteil behaupten.

RBB ? was hat der damit zutun ?. Es ist doch ARD und NDR Veranstaltung sonst könnte ja auch der WDR nein zu Stadt X sagen.

Melanie
27.09.2010, 18:18
RBB und MDR sind ein Teil der ARD und der NDR braucht die Unterstützung aller ARD-Anstalten wegen der Finanzierung des ESC.

Nicolas Hazen
27.09.2010, 18:20
Solange sich der RBB und der MDR weigern, Düsseldorf als ESC-Stadt zu unterstützen ist noch nix entschieden. Da kann die BLÖD noch so oft das Gegenteil behaupten.

Ich seh's schon kommen - man streitet sich solange, bis KEINE Location mehr verfügbar ist und das Ganze irgendwo im Ausland abgehalten werden muss ;) :D .

FloMG
27.09.2010, 18:20
Was machen wir denn , wenn sagen wir mal SWR und WDR gegen Berlin/Hannover/Hamburg sind ? ;) . Da man glaub ich nie alle Regionalprogramme vom Ersten unter einen hut bekommen wird.

steffen3
27.09.2010, 18:24
Solange sich der RBB und der MDR weigern, Düsseldorf als ESC-Stadt zu unterstützen ist noch nix entschieden. Da kann die BLÖD noch so oft das Gegenteil behaupten.

Wo steht denn, dass die beiden Sender sich weigern?

pinotgrigio
27.09.2010, 18:26
Laut NRD sind die entscheidenden Kriterien:

1. Finanzierung (= wieviel Geld macht die Stadt locker)
2. Produktionsbedingungen für die TV-Sender aus aller Welt

Bei mehr als 100 Mio. Fernsehzuschauern weltweit ist es der ARD sch...nurzpiepegal, wieviele Tickets verkauft werden können und ob es 10000 oder 30000 Sitzplätze gibt und ob es genügend Hotels für die Zuschauer gibt und ob ein Hotelzimmer 400,- Euro die Nacht kostet (wie in D'dorf, wo jetzt schon nix Gutes mehr unter 300,- zu bekommen ist).

Melanie
27.09.2010, 18:34
Wo steht denn, dass die beiden Sender sich weigern?

Weigern ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber beide Sender haben sich 100 Pro für Berlin ausgesprochen.

Tiny Tim
27.09.2010, 18:48
@pinotgrigio: Die EBU hat auch ein gewichtiges Wort mitzureden, und die legt Wert darauf, dass jeglicher gewünschter technischer Komfort für die Performances verfügbar ist und dass die Fernsehbilder das vermitteln, was der ESC ist und laut EBU auch ausstrahlen muss: the biggest non-sport tv event in the world.

@Melanie: Mag sein, dass RBB und MDR theoretisch Düsseldorf verhindern könnten, aber sie können Berlin nicht durchsetzen. Dafür können sie aber erreichen, dass man ein großes Filmzitat auf sie anwendet:


Sie benehmen sich, als wäre Borniertheit eine Tugend!

Na, aus welchem Film stammt dieser Satz? ;)

punkrock
27.09.2010, 19:13
Ich hab allmählich auch das Gefühl, schon zu spät dran zu sein. Weiß hier jemand Pensionen in Düsseldorf für unter 100 EUR?

Melanie
27.09.2010, 19:17
Na, aus welchem Film stammt dieser Satz? ;)

Wenn ich richtig gegooglet habe: Flug des Phoenix.

Tiny Tim
27.09.2010, 19:32
Korrekt! :thumbsup:

support4lena
27.09.2010, 19:50
Wenn ich richtig gegooglet habe: Flug des Phoenix.

Ach Mist, die Frage habe ich zu spät gesehen. Ich hätte das auch ohne Google gewusst, weil es einer meiner Lieblingssätze ist. :D

FloMG
27.09.2010, 20:07
Ich hab allmählich auch das Gefühl, schon zu spät dran zu sein. Weiß hier jemand Pensionen in Düsseldorf für unter 100 EUR?


Tryp Düsseldorf Airport*** imo über Expedia vom 13-15.5.11 > 69 € p.P. incl. Frühstück (12 KM bis zur Arena und Innenstadt) [27.9.10 ; 20:10 Uhr]

Osterather Hof*** imo über HRS vom 13-15.5.11 > 82 € p.P + 8 € Frühstück (14 KM bis zur Arena und 18 KM bis zur Innenstadt) [27.0.10 ; 21:00 Uhr]

Fair Hotel City*** Mönchengladbach imo über HRS vom 13-15.5.11 > 70 € p.P + 8 € Frühstück ( 31 KM bis zur Arena und Innenstadt oder 20 Min mit dem RE + 15 Min bis zur Arena) *Hotel liegt direkt am Mönchengladbacher HBF.
[27.9.10 ; 21:12 Uhr]




Weitere Angebote folgen

96wirdMeister
27.09.2010, 20:32
Durch die Hannovermesse liegt die Auslastung der Hallen bei 100%. Planten die evtl. dann doch ein Zelt?

Nein, Messehalle 2 ist vorgesehen. Was mit der Messe geschieht? Ist die Sache der Messe AG. Man will aber unbedingt Messehalle 2 dafür nutzen.

Nighty
27.09.2010, 22:23
Tryp Düsseldorf Airport*** imo über Expedia vom 13-15.5.11 > 69 € p.P. incl. Frühstück (12 KM bis zur Arena und Innenstadt) [27.9.10 ; 20:10 Uhr]

Osterather Hof*** imo über HRS vom 13-15.5.11 > 82 € p.P + 8 € Frühstück (14 KM bis zur Arena und 18 KM bis zur Innenstadt) [27.0.10 ; 21:00 Uhr]

Fair Hotel City*** Mönchengladbach imo über HRS vom 13-15.5.11 > 70 € p.P + 8 € Frühstück ( 31 KM bis zur Arena und Innenstadt oder 20 Min mit dem RE + 15 Min bis zur Arena) *Hotel liegt direkt am Mönchengladbacher HBF.
[27.9.10 ; 21:12 Uhr]
Danke. Das liegt alles so hart an der Grenze des Machbaren. Ich will ja die ganze Woche dort verbringen (7 Übernachtungen von Sonntag bis Sonntag bzw. Montag bis Montag) und hatte gehofft mit Maximum 500€ Hotelkosten klar zu kommen. Das würde bei den Preisen gerade so passen. Sofern die Preise nach Bekanntgabe des Austragungsortes nicht steigen ;)

vlad7
27.09.2010, 22:54
Ich hab allmählich auch das Gefühl, schon zu spät dran zu sein. Weiß hier jemand Pensionen in Düsseldorf für unter 100 EUR?

Wenn es Düsseldorf werden sollte, und du sparen willst, würde ich dir die Jugendherberge Düsseldorf City-Hostel empfehlen.

http://www.jugendherberge.de/jh/rheinland/duesseldorf/index.shtml.de?m

FloMG
28.09.2010, 18:27
Wenn es Düsseldorf werden sollte, und du sparen willst, würde ich dir die Jugendherberge Düsseldorf City-Hostel empfehlen.

http://www.jugendherberge.de/jh/rheinland/duesseldorf/index.shtml.de?m

*Wichtiger Hinweis: Zu Messezeiten und zu besonderen Events in Düsseldorf gilt ein einheitlicher Preis für Einzel- und Doppelzimmer von 85,00 € pro Zimmer und Nacht. ;)

FloMG
28.09.2010, 18:28
Danke. Das liegt alles so hart an der Grenze des Machbaren. Ich will ja die ganze Woche dort verbringen (7 Übernachtungen von Sonntag bis Sonntag bzw. Montag bis Montag) und hatte gehofft mit Maximum 500€ Hotelkosten klar zu kommen. Das würde bei den Preisen gerade so passen. Sofern die Preise nach Bekanntgabe des Austragungsortes nicht steigen ;)


Ich werde gleich noch mal eine suche starten und dann ggf. meinen Beitrag aktualisieren :hi:.

FloMG
28.09.2010, 18:53
Tryp Düsseldorf Airport*** imo über Expedia vom 13-15.5.11 > 69 € p.P. incl. Frühstück (12 KM bis zur Arena und Innenstadt) [27.9.10 ; 20:10 Uhr]

Osterather Hof*** imo über HRS vom 13-15.5.11 > 82 € p.P + 8 € Frühstück (14 KM bis zur Arena und 18 KM bis zur Innenstadt) [27.0.10 ; 21:00 Uhr]

Fair Hotel City*** Mönchengladbach imo über HRS vom 13-15.5.11 > 70 € p.P + 8 € Frühstück ( 31 KM bis zur Arena und Innenstadt oder 20 Min mit dem RE + 15 Min bis zur Arena) *Hotel liegt direkt am Mönchengladbacher HBF.
[27.9.10 ; 21:12 Uhr]

--------------------------------------------------------------------------


Wilhelm Kliewer Haus M'gladbach (http://www.gruppenhaus.de/wilhelm-kliewer-haus-jugendg%E4ste-und-seminarhaus-m%F6nchengladbach-hs2396.html) 13.60 € bis 51.10 € pro Person (Übernachtung mit Frühstück) ;
21.80 € bis 57.40 € pro Person (Halbpension) [liegt paar Min von der A52 entfernt 36 KM bis zur Arena und 35 KM bis zur Innenstadt Düsseldorf]

Hotel Oberstadt M'gladbach

EZ mit Frühstück ab 49,- € ; DZ mit Frühstück ab 69,- €( 31 KM bis zur Arena und Innenstadt oder 20 Min mit dem RE + 15 Min bis zur Arena) *Hotel liegt 5 Gehminuten vom Mönchengladbacher HBF.

Weitere Angebote folgen


* ggf Fahrgemeinschaft möglich für Fans mit Hotels in Mönchengladbach, darüber kann man sich aber unterhalten, wenn wir wissen wo der ESC steigt.

steffen3
28.09.2010, 20:20
Jan Feddersen schreibt über das "Düsseldorf Gerücht".

http://eurovision.blog.ndr.de/

(Er ist der Meinung, dass USFO auf jeden Fall den Fernsehpreis bekommen wird)

Welle16
28.09.2010, 21:10
M Ü N C H E N ! ! !

FloMG
28.09.2010, 21:13
M Ü N C H E N ! ! !

Ob Hamburg, Hannover , Berlin oder Düsseldorf Hauptsache MÜNCHEN :D sorry

NewShoe
28.09.2010, 21:24
Bin immer noch für Berlin, meinetwegen auch Hamburg. Hab nix gegen Düsseldorf, war noch nie da. Aber bitte nicht der ESC dort!

Nighty
28.09.2010, 21:59
Wenn ich lese, wie sich die Gladbacher hier reinhängen, um die Lenaisten, die zum ESC kommen wollen, Unterkünfte zu besorgen, sollte man den Songcontest eigentlich nach Mönchengladbach verlegen. Dort war ich (im Gegensatz zu meinem Vater, der seit gut 40 Jahren Borussia-Anhänger ist) bisher noch nie gewesen.

Die Entscheidung sollte jetzt bald fallen. Denn im Oktober hätte ich ein bißchen Geld übrig, um mir ne Karte in den vorderen Reihen zu leisten :clap:

Queeny
28.09.2010, 22:00
Bin immer noch für Berlin, meinetwegen auch Hamburg. Hab nix gegen Düsseldorf, war noch nie da. Aber bitte nicht der ESC dort!

Jahrelange war für unser Interpreten, die wir zum ESC geschickt haben fremdschämen angesagt, und nun, da wir endich mal eine Interpretin haben, die was darstellt, richten wir das größte Musikevent der Welt auf ´nem ollen, ausrangiertem Flugplatz in einem Zirkuszelt vor minimalistischem Pubikum aus. Oh Gott, wie peinlich. Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß eine hochmoderne, mit allem Pi Pa Po ausgestattete Arena für über 30000 Zuschauer zur Verfügung steht, die nicht benutzt werden darf, weil Standort nicht Hauptstadt ist (weil Hauptstadt sich sowas auch nicht leisten kann, weil Hauptstadt pleite)..... öhm, wie heißt die Steigerung von peinlich doch gleich?

FloMG
28.09.2010, 22:06
Wenn ich lese, wie sich die Gladbacher hier reinhängen, um die Lenaisten, die zum ESC kommen wollen, Unterkünfte zu besorgen, sollte man den Songcontest eigentlich nach Mönchengladbach verlegen.


Die Grösse Halle in Mönchengladbach hat gerade mal platz für 1.000 Zuschauer. Mir würde es reichen , wenn Lena im Sommer 2011 ein Kozert im Hockeypark geben würde (9.000 Zuschauer) vllt bei der Neuauflage vom "Parkpop". 2009 beim Parkpop war hier im Hockeypark das Line Up Maria Mena, Milow, Reamonn, Sunrise Avenue und 2010 Open Air Konzerte von Aha, Silbermond, Ich + Ich , Xavier Naidoo und Comedy von Atze Schröder , Dieter Nuhr.

JohannesB
29.09.2010, 00:19
öhm, wie heißt die Steigerung von peinlich doch gleich?

Die heißt, glaube ich, "ESC in Düsseldorf".
(ich stelle mir gerade Lena und Raab beim Hubschrauberrundflug über dem längsten Tresen der Welt vor...*gähn*)
;)

Tiny Tim
29.09.2010, 00:26
Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie hoch in Deutschland die Unsitte des Einanderbeschädigens entwickelt ist - bis zu dem Punkt, an dem keine Lösung mehr mehrheitsfähig ist. Möglicherweise war es echte Prophetie, als Stefan Raab auf der winner's press conference in Oslo darüber fabulierte, den ESC am Mittelmeer auszutragen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...

Queeny
29.09.2010, 00:27
Die heißt, glaube ich, "ESC in Düsseldorf".
(ich stelle mir gerade Lena und Raab beim Hubschrauberrundflug über dem längsten Tresen der Welt vor...*gähn*)
;)

Also wenn, dann "ESC in Pleitestadt Berlin" und du zeigst, daß du noch keinen Hubschrauberrundflug gemacht hast, egal wo, weil der alles sein mag, nur nicht zum Gähnen.

JohannesB
29.09.2010, 00:49
Ich muss es nochmal sagen: Ich bin kein Befürworter von Berlin (die Stadt braucht den ESC nicht, um ihre Attraktivität zu pushen)
Aber was Pleite oder Prosperität einer Stadtkasse mit dem zu erwartenden Schillern oder Glimmen eines Europa-Events zu tun haben soll, ist (mir zumindest) nicht ersichtlich. (Die Lebendigkeit oder das Flair z.B. von Berlin hängt nur zu einem sehr geingen Teil mit öffentlichen Geldern zusammen.)

Queeny
29.09.2010, 01:31
Die Ausrichterstadt ist für Location verantwortlich, z.B. für die Sicherheit für 9000 Zuschauer (das soll das Zelt wohl verknusen können, 11000 sollen es wohl laut EBU min. sein - soweit ich informiert bin). Daß das net funzt, hat sich ja gerade erst bewiesen. Dazu kommt, daß das Zelt noch gar nicht steht und der Aufbau ist Sache der Stadt. er soll das bezahlen? Berlin wohl nicht (wovon denn?) und der NDR ist da eher nicht zuständig für. Man könnte die Liste sicher noch fortführen, aber ich hasse endlos lange Postings. Was aber mal Fakt ist, Berlin kann sich den ESC schlichtweg nicht leisten. Und das hat das mit der Stadtkasse zutun. Düsseldorf muß auch die Auslagerung von 3 Fußballspielen bezahlen, um die Arena 6 Wochen freizuhalten, kann sie auch nicht auf den NDR abschieben.

vlad7
29.09.2010, 09:24
Die heißt, glaube ich, "ESC in Düsseldorf".
(ich stelle mir gerade Lena und Raab beim Hubschrauberrundflug über dem längsten Tresen der Welt vor...*gähn*)
;)

Wenn man noch nie in Düsseldorf war, dann sollte man sich auch einen Komentar dazu verkneifen.

Aber wenn du so weiter machst, könnte ich auch mal damit anfangen, nette Komentare über das "wünderschöne" Berlin zu machen.

Du bist wohl noch nie in einer anderen Stadt als Berlin gewesen?

steffen3
29.09.2010, 09:27
Die Sache mit den hohen Kosten muss man relativ sehen. Irgendwo las ich, dass der ESC der Stadt Oslo bzw. dem beteiligten Gewerbe einen Umsatz von 140Mio beschert hat. Die Ausrichtung eines ESC kann eben auch als indirekte Wirtschaftsförderung angesehen werden.

Queeny
29.09.2010, 10:00
Die Sache mit den hohen Kosten muss man relativ sehen. Irgendwo las ich, dass der ESC der Stadt Oslo bzw. dem beteiligten Gewerbe einen Umsatz von 140Mio beschert hat. Die Ausrichtung eines ESC kann eben auch als indirekte Wirtschaftsförderung angesehen werden.

Ja, genau. Man muß es relative sehen. Zum einen stehen da die Ausgaben, die getätigt werden müssen, bevor auch nur ein Gast da ist, zum andern kann Berlin gerade mal die Hälfte an Zuschauern bedienen, somit auch nur etwa die Hälfte Umsatz. Und das ist der Umsatz vom Gewerbe, nicht von der Stadt. Was für die letztlich überbleibt und ob das dann Kostendeckend ist, wird sich dann erstmal zeigen, nach dem ESC.

Axel1954
29.09.2010, 11:14
Nun wenn's unbedingt 'ne Haupstadt sein muß da kann D'dorf mithalten, ist immerhin die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundesland in -D- und das mit einem ausgeglichenen Bundesfinanzausgleich, wir geben nix und wir nehmen nix.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Laenderfinanzausgl eich.png&filetimestamp=20060709150501

Axel :thumbsup:

JohannesB
29.09.2010, 12:25
Wenn man noch nie in Düsseldorf war, dann sollte man sich auch einen Komentar dazu verkneifen.

Aber wenn du so weiter machst, könnte ich auch mal damit anfangen, nette Komentare über das "wünderschöne" Berlin zu machen.

Du bist wohl noch nie in einer anderen Stadt als Berlin gewesen?

Im Gegenteil. Ich kenne mich sogar ziemlich gut in Düsseldorf aus. Und es ist wirklich eine nette Stadt, die ich z.B. interessanter finde als Köln, was auch eine nette Stadt ist. Und Alt trinke ich lieber als Kölsch - obwohl mir bei beiden die Portionen zu klein sind.
(Aber ich würde meinem Image als arroganter Berliner ja nicht gerecht werden, wenn ich nicht geringschätzig über deutsche Provinzstädtchen herziehen würde ;) )

Tiny Tim
29.09.2010, 12:30
Einbildung ist auch ne Bildung.

Gerd 54
29.09.2010, 12:36
Hoffentlich fällt bald die Entscheidung,damit das hier aufhört.(das war natürlich nicht mein Ernst)

Tall Blonde Helicopter
29.09.2010, 12:49
Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie hoch in Deutschland die Unsitte des Einanderbeschädigens entwickelt ist - bis zu dem Punkt, an dem keine Lösung mehr mehrheitsfähig ist.

So weit würde ich in der Einschätzung, zumindest im Hinblick auf das Forum, nun nicht gehen; hier müssen glücklicherweise keine verbindlichen Entscheidungen getroffen oder Lösungen entwickelt werden. Aber auch mich überrascht in diesem Thread und den anderen thematisch verbundenen Nebenschauplätzen das Ausmaß an lokalpatriotischer Verbissenheit und Konkurrenzdenken, das teilweise über augenzwinkernde Frotzelei hinausgeht und Züge von persönlichem Verletztsein oder Verletzenwollen trägt.


Möglicherweise war es echte Prophetie, als Stefan Raab auf der winner's press conference in Oslo darüber fabulierte, den ESC am Mittelmeer auszutragen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...

Wär vielleicht nicht das Schlechteste. Ob Mittelmeer oder Ostsee - eine ESC-Dauereinrichtung auf einer schwimmenden Insel à la Pink Floyd in Venedig, nur eben - ganz wichtig! - jenseits aller Basislinien ...

Axel1954
29.09.2010, 15:44
Nun lasst uns doch ein bischen Lokalpatriotismus, kleinere Reibereien müssen sein, ihr wisst doch Reibung erzeugt Wärme und brauchen wir nicht alle ein bischen Wärme? :-*

Axel :hi:

Melanie
29.09.2010, 15:52
Hoffentlich fällt bald die Entscheidung,damit das hier aufhört.(das war natürlich nicht mein Ernst)

Naja, ich glaub Herr Marmor lässt sich nicht gerne in Zugzwang bringen. Auch wenn Herr Schreiber sagt, es kann noch September werden (der ja bekannt morgen vorbei ist), liegt die Entscheidung alleine bei Herrn Marmor. Aber wie schrieb Jan Feddersen gestern in seinem Blog. Vielleicht kommt die Entscheidung tatsächlich einen Tag vor der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises (sprich bis spätestens 8.10.).

gauloises
29.09.2010, 15:57
Und Alt trinke ich lieber als Kölsch - obwohl mir bei beiden die Portionen zu klein sind.

Apropos Lokalpatriotismus: Als gebürtigen Schwaben treibt mich Kölsch in den Wahnsinn. Sauschwer in Köln eine Kneipe zu finden, die ein ordentliches Export-Bier mindestens im 0,4L-Format anbietet.

Ergo: Der ESC muss nach Stuttgart!

NewShoe
29.09.2010, 16:33
Lol hab vielleicht doch etwas übertrieben. Naja wenns in Düsseldorf sein sollte ist es halt so. Sterben werd ich davon nicht! ;)

Tall Blonde Helicopter
29.09.2010, 16:34
Nun lasst uns doch ein bischen Lokalpatriotismus, kleinere Reibereien müssen sein, ihr wisst doch Reibung erzeugt Wärme und brauchen wir nicht alle ein bischen Wärme? :-*

:-D
Vermutlich bin ich in den letzten zwanzig Jahren einfach zu viel umgezogen. Ich habe zwar auch meine Herzensorte, doch der klassische Lokalpatriotismus ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.
Ein bißchen Wärme ist aber immer gut! :D

FloMG
29.09.2010, 18:20
Wenn der ESC in Düsseldorf eh nicht stattfindet :) wieso wird dann das hier veranstaltet :clap:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/29/geheim-gipfel-im-fortuna-stadion/hier-planen-sie-den-umbau-wegen-lena-meyer-landruth.html

Muenzi
29.09.2010, 18:22
Wenn der ESC in Düsseldorf eh nicht stattfindet :) wieso wird dann das hier veranstaltet :clap:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/09/29/geheim-gipfel-im-fortuna-stadion/hier-planen-sie-den-umbau-wegen-lena-meyer-landruth.html

Damit sie sich ernsthaft bewerben können.

96wirdMeister
29.09.2010, 19:05
Damit sie sich ernsthaft bewerben können.

Jop. Man kann ja nicht auf blauen Dunst irgendwas entschieden und hinterher gucken alle dumm aus der Wäsche, wenn diese Rammelkiste von Stadion nicht rechtzeitig umgebaut ist o. ä.

broesie
29.09.2010, 19:07
Damit sie sich ernsthaft bewerben können.

bewerbungsfrist ist schon längst abgelaufen ... das ist doch längst in trockenen tüchern. ich denke nun auch, dass es düsseldorf wird - 2 metropolen vereinend - das ruhrgebiet und das rheinland. find ich gut, nein fände ich gut.

96wirdMeister
29.09.2010, 19:10
bewerbungsfrist ist schon längst abgelaufen ... das ist doch längst in trockenen tüchern.

Wenn der NDR sagt, dass noch nichts entschieden ist, dann ist noch nichts entschieden. Dichthalten bringt nichts, da gibt´s immer Maulwürfe. Zeitungsente. Selbst wenn´s hinterher Düsseldorf ist.

Im Übrigen heißt "Bewerbungsfrist abgelaufen" nicht viel. Man hat sich, wie Berlin z. B. auch, erstmal "einfach so" beworben und wird jetzt die restlichen Unterlagen nachreichen, die die Bewerbung untermauern werden. Mehr nicht.

Melanie
02.10.2010, 11:42
Hamburg ist raus aus dem Spiel

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1650153/Hamburg-kann-den-Eurovision-Song-Contest-abhaken.html