PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austragungsort



Seiten : [1] 2 3 4 5

esiststeffen
01.06.2010, 21:11
nachdem der andere Thread ja nun ganz offiziell 'Diskussionen um Lenas Teilnahme beim ESC 2011' heißt, ergreife ich mal die Gelegenheit beim Schopfe (wie ich es schon lange vorhatte), einen eigenen Thread zu der Frage zu eröffnen, in welcher deutschen Stadt der ESC 2011 eurer Meinung nach stattfinden sollte bzw welche Stadt voraussichtlich das Rennen machen wird ;)

zur Debatte stehen ja bisher Berlin (als Hauptstadt), Hamburg (als Stadt des NDR), Hannover (als Lena-City) und Köln (als Raab-City), welche von den vieren würdet ihr bevorzugen? oder wirds doch eine ganz andere Stadt?
(seeehr angetan war ich ja von der Aussage Stefan Raabs "Wenn Sie mit der Stadtfrage zu sehr nerven, dann machen wir das in Gera." .... man kann sich sicher denken, aus welchem Grund :D)

aber ernsthaft: ich denke, dass trotz Lena & Raab Hannover und Köln ohne Chance sind .... ich würde mich freuen, wenn er nach Berlin käme (da dies noch am nächsten von mir läge); wobei ich aber doch eher denke, dass Hamburg das Rennen macht ;)

die Idee, den Contest in einem Fußballstadion zu veranstalten (wie es 2001 in Kopenhagen schon mal der Fall war; damals sahen 40.000 Zuschauer den größten ESC aller Zeiten), hat übrigens durchaus ihren Reiz :) .... hat das Hamburger Stadion ein Dach?


also denne ..... Meinungen? Vorschläge?

♫Sarah♪
01.06.2010, 21:13
Es wird wohl BERLIN oder HANNOVER !

o2 World HAMBURG & Lanxess Arena KÖLN sind am 21.5.2011 ausgebucht !

Natsuki
01.06.2010, 21:14
wenn schon deutschland müsste es meiner meinung auch in der haupstadt sein^^

wunderlady2000
01.06.2010, 21:18
Schalke hat sich heute auf Offiziell beworben des ESC in der ARENA AUF Schalke auszutragen!

Denke wenn es ein Fussballstadion wird dann dieses,es ist im Gegensatz zu Hamburg und anderen Stadien überdacht und wurde auch schon oft zu Unterhaltungszwecken genutzt,
z.b Klitschko Kämpfe,Eishockey WM (Weltrekorderöffnungsspiel!)

Denke da könnte man einen neuen Rekord aufstellen wenn wir den ESC schon in Deutschland haben-dann richtig! vor mindestens 60.000 Zuschauern! das wär ein Ding!

♫Sarah♪
01.06.2010, 21:18
wenn schon deutschland müsste es meiner meinung auch in der haupstadt sein^^

Irgendwie ist mir das eig. zimlich egal!!
Berlin und auch Hannover sind ziemlich weit weg von mir,
aber irgendwie wäre ich auch für LENA-CITY HANNOVER. :D

Ebbe
01.06.2010, 21:22
Ich wäre für Gelsenkirchen, das sich nun auch beworben hat. Ein bisschen aus Egoismus, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme, aber auch wegen anderen Vorteilen. Das Ruhrgebiet ist Europas Kulturhauptstadt 2010, hat eine optimale Infrastruktur, ist der größte Ballungsraum der Erde und das Stadion bietet Platz für 80.000 Zuschauer (was im Hinblick auf die Kostendeckung ein entscheidender Punkt sein könnte). Bin mal gespannt, im Endeffekt ist es mir aber recht egal.

Nick Name
01.06.2010, 22:41
Ich bin für Hannover-

1. Lena-City
2. liegt im NDR-Sendegebiet, die die Chose jetzt seit knapp 15 Jahren wuppen
3. hat Hannover schon ausgiebig Erfahrung mit internationalen Events (Expo, Fußball-WM,...) und somit auch alle erforderlichen infrastrukturellen Voraussetzungen.

MSchnitzler2000
02.06.2010, 04:56
o2 World HAMBURG & Lanxess Arena KÖLN sind am 21.5.2011 ausgebucht !
Woher hast du die Info? Wenn ich mir auf den offiziellen Homepages der Arenen ansehe, stehen da nur Termine für den 22.5.2011, also den Tag nach dem Finale, und zwar Roger Whittaker in Köln und die volksmusikalische NDR-Starparade in Hamburg. Da wurden schon größere Nummern wegen geringeren Anlässen verlegt. :D Oder die Sonntagskünstler nutzen einfach die ESC-Bühne.

Ich bin für Köln. Erstens wegen der räumlichen Nähe zu meiner Heimat, zweitens weil die Lanxess-Arena größer ist als die Tui-Arena (Hannover) und die beiden O2-Worlds in Hamburg und Berlin, drittens weil der lenaistische Urknall in dieser Stadt stattfand.

ilam
02.06.2010, 08:37
Woher hast du die Info? Wenn ich mir auf den offiziellen Homepages der Arenen ansehe, stehen da nur Termine für den 22.5.2011, also den Tag nach dem Finale, und zwar Roger Whittaker in Köln und die volksmusikalische NDR-Starparade in Hamburg.

Hier die Termine für Hamburg:
http://www.o2world-hamburg.de/programm.html?filter=2011-05

(Bis April ist verlinkt, aber der Link für Mai ist nur logisch...)

Die NDR-Starparade zu verlegen oder abzusagen ist ein Selbstgänger. Die Motorrad-Geschichte wurde bereits 1x verlegt und umbenannt, die kann man garantiert auszahlen, das Helene-Fischer-Konzert geht übermorgen in den Vorverkauf, das wäre wohl der härteste Brocken aber die würden sich garantiert auch nicht querstellen.

Die Halle wird nicht nur für das Finale benötigt sondern auch für Aufbau, Proben, Abbau. Wenn der ESC am 21.5.11 stattfindet, dann brauchen die die Halle mindestens vom 2.-22. Mai.

In Köln wäre es Rodger Whittaker am 22.5. - schwer einzuschätzen.

Berlin scheint frei, das muss aber nichts heißen (genau wie bei den anderen Arenen), es kann gut sein, dass für eine noch nicht offiziell angekündigte Tour bereits reserviert ist. Dazu das DFB-Pokalfinale am 21.5., die ARD will aber einen anderen Termin für den ESC, da sie beides übertragen will.

Hamburg hat übrigens noch die Messehallen ins Spiel gebracht. Wäre verlockend, da mitten in der Stadt und keinerlei Terminproblem, ich denke es wäre aber zu teuer, weil man da Tribünen aufbauen müsste und keinerlei vorhandene Technik nutzen kann.

Haltrom
02.06.2010, 11:52
Wie viele Wochen vor dem ESC muss die Arena eigentlich zur Verfügung stehen ?? Ich habe mal was von 5-6 Wochen gelesen. Wenn dem so wäre, würden die Standorte in Berlin, Hamburg, Köln und Hannover ein gemeinsames Problem haben. Denn dort spielen die lokalen Eishockey-Vereine in der jeweiligen Arena und deren Saison geht bis Ende April. Niemand kann 100%ig gewährleisten, dass Verein X oder Y nicht in den Finals stehen wird...

Abgesehen davon bin ich für Köln. Da hat alles angefangen, die Stadt liegt zentral in Deutschland, ist mit Großveranstaltungen per Du, ist ein Medien-Zentrum und kann die Infrastruktur vorweisen, die nötig ist um sowas durchzuziehen. Nebenbei gelten die Kölner und Rheinländer als offen und feierfreudig.

ilam
02.06.2010, 12:04
Niemand kann 100%ig gewährleisten, dass Verein X oder Y nicht in den Finals stehen wird...


Hamburg kann das gewährleisten. ;) So wie der 1.FC Köln gewährleisten kann, nicht deutscher Meister im Fußball zu werden. ;)

[edit]
der Bühennaufbau in der Telenor Arena begann am 24.4., also 5 Wochen vor dem ESC. http://www.esctime.com/news/586

Haltrom
02.06.2010, 12:31
Hamburg kann das gewährleisten. ;) So wie der 1.FC Köln gewährleisten kann, nicht deutscher Meister im Fußball zu werden. ;)


Aber jetzt ist Capla weg...damit ist Hamburg schon vor dem ersten Bully um mindestens 100% besser als jemals zuvor ;)

♫Sarah♪
02.06.2010, 15:49
Wie viele Wochen vor dem ESC muss die Arena eigentlich zur Verfügung stehen ?? Ich habe mal was von 5-6 Wochen gelesen.

Jaa, 6 Wochen!!!

esiststeffen
03.06.2010, 13:10
http://www.ad-hoc-news.de/gera-will-eurovision-song-contest-2011-ausrichten--/de/News/21365344
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/musik-gera-laedt-stefan-raab-ein_aid_515277.html
:D

Nighty
03.06.2010, 17:39
Der Austragungsort ist mir eigentlich egal. Wobei eine Fussball-Arena schon ziemlich cool wäre.

Viel wichtiger ist aber die Frage, wo ich Karten für das Event her bekomme :D

JK1904
03.06.2010, 18:20
Wenn die Halle 6 Wochen vor dem ESC zur Verfügung stehen muss fällt Gelsenkirchen ja eh schon mal raus, die nächste Bundesliga-Saison geht nämlich bis zum 14.Mai

Naja aber abwarten und Tee trinken, mir ist eigentlich vollkommen Schnuppe wo der ESC stattfindet

LenaFan123
03.06.2010, 18:24
sry aber in gelsenkirchen wirds eh nich sein^^

NeopolitanDream
03.06.2010, 18:24
Ausgebucht ausgebucht... Fürn ESC wird gefälligst Platz gemacht! :)
Mir wär natürlich München am liebsten, dann hätt ich nicht so weit und München is natürlich echt ne schöne Stadt aber das wird wohl nix.
Zweite Wahl: Köln oder Hamburg - repräsentiert Deutschland evtl am besten - oder?

Princess Peach
03.06.2010, 18:29
Also irgendwie bin ich ja schon für Hannover. Erstmal kommt Lena von hier und... ich eben :D
Wäre doch mal lustig, das so mitzuerleben hier.

So an sich denke ich aber, es wird Berlin. Hab ich so im Gefühl. XD

NeopolitanDream
03.06.2010, 18:32
Jaa ich glaubs auch :(
Naja is eigentlich nich so schlimm wenn im Rest von Deutschland ESC - Partys steigen, schadet nie!

Melanie
03.06.2010, 18:38
ich finde es interessant, dass der wahrscheinlichste austragungsort (berlin) hier am wenigsten favorisiert wird.

♫Sarah♪
03.06.2010, 18:56
Viel wichtiger ist aber die Frage, wo ich Karten für das Event her bekomme :D

Sehr gute Frage. Die ist angebracht finde ich.. :D

AENL
03.06.2010, 19:06
12 Point for Cologne! :thumbsup:

Princess Peach
03.06.2010, 19:26
Hab gerade gehört, dass die letzten Male hier in Deutschland die Städte München und Frankfurt(?) waren.
Dachte, das findet immer in der Hauptstadt statt.
Außerdem könnte man hier in Hannover eine Messehalle auch dafür benutzen... hmm :D

NeopolitanDream
03.06.2010, 19:53
MÜNCHEEN! :D

♫Sarah♪
03.06.2010, 19:57
Hab gerade gehört, dass die letzten Male hier in Deutschland die Städte München und Frankfurt(?) waren.
Dachte, das findet immer in der Hauptstadt statt.
Außerdem könnte man hier in Hannover eine Messehalle auch dafür benutzen... hmm :D

jaa, aber damals waren das noch nicht so viele Länder ;)
Das muss auch nicht immer in der Hauptstadt stattfinden..

Melanie
03.06.2010, 20:00
Zitat von Nighty http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=33411#post33411)
Viel wichtiger ist aber die Frage, wo ich Karten für das Event her bekomme :D
Regelmässig TV total gucken und dann so schnell wie möglich kaufen.

oder regelmässig auf www.eurovision.de (http://www.eurovision.de) nachschauen.

h4rlekin
03.06.2010, 20:58
MÜNCHEEN! :D

München war schon '83. Und obwohl ich im Moment in München bin, sage ich:

Berlin oder Hannover
(oder Frankfurt, weil es so schön zentral liegt und allgemein eine geile Stadt ist, die zu oft übergangen wird :D)

In der Umfrage hab ich mich für Berlin entschieden, weil es einfach mehr Party-Stadt als Hannover ist.

SiebterZwerg
03.06.2010, 21:31
Nun bringt sich auch Stuttgart ins Gespräch. Seitens eines Gemeinderatsmitglieds der FDP-Fraktion wurde ein Brief an OB Schuster (CDU) verfasst, mit der Bitte, sich als Austragungsort für den ESC 2011 zu bewerben.
Das wäre super, wenn das klappt, dann könnt ich fast mitm Rad zum ESC fahren.

Hier (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2507095_0_9223_-lena-nach-stuttgart-geistesblitz-eines-fdp-politikers.html) der Link.

JK1904
03.06.2010, 21:39
Wir wärs mit dem ESC in mehreren Städten gleichzeitig - 5 Länder singen dann halt in Berlin, die anderen 5 in Hannover usw. :D

usfobe
03.06.2010, 21:49
Das muss auch nicht immer in der Hauptstadt stattfinden..Seit 1994 hat der ESC immer in der Hauptstadt stattgefunden, außer 1998, da war es in Birmingham.

Deutschland ist allerdings im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern deutlich weniger zentralisiert, weswegen hier die Wahrscheinlichkeit auch höher ist, den ESC nicht in der Hauptstadt auszurichten.

h4rlekin
03.06.2010, 21:55
Das wäre super, wenn das klappt, dann könnt ich fast mitm Rad zum ESC fahren.

Das ist aber in der Diskussion kein Argument. :D

SiebterZwerg
03.06.2010, 22:17
Normalerweise ist der ESC immer am Sitz des federführenden Fernsehsenders.
Steht auch so im Wikipedia-Artikel.
Da wir nun mal viele öffentlich-rechtliche Fernsehsender haben und 1982 bei der ARD der Bayerische Rundfunk federführend war, fand der ESC 1983 in München statt. Dieses Mal war der NDR federführend, also wäre 2011 im Prinzip Hamburg dran. Da aber die O2-Worlds in Hamburg und Berlin am ESC-Termin schon belegt sind, muss über Alternativen nachgedacht werden.
Es sind Köln als Standort von Raabs Produktionsfirma im Gespräch (würde dann der WDR machen), oder Hannover (NDR-Landesstudio), auch Kiel (NDR-Landesstudio) habe ich schon gelesen.

♫Sarah♪
04.06.2010, 01:49
Seit 1994 hat der ESC immer in der Hauptstadt stattgefunden, außer 1998, da war es in Birmingham.

Deutschland ist allerdings im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern deutlich weniger zentralisiert, weswegen hier die Wahrscheinlichkeit auch höher ist, den ESC nicht in der Hauptstadt auszurichten.

2004 war der `Grand Prix´ in Istanbul und das ist auch nicht die Hauptstadt der Türkei.
Also muss es nicht zwingend in der Hauptstadt stattfinden.
Und der diesjährige `ESC´ war auch nicht mal direkt in Oslo,
sondern nur ein Vorort von Oslo. ;)

simon
04.06.2010, 01:51
Ich hätte gerne Köln :wub:

usfobe
04.06.2010, 02:26
2004 war der `Grand Prix´ in Istanbul und das ist auch nicht die Hauptstadt der Türkei.oops. *blush*

H1ppla
04.06.2010, 16:56
Veltins-Arena (Schalke/Gelsenkirchen)

http://www.wolfgangs-pagle.de/grafik/Schalke5.JPG
wäre typisch deutsch, total übertrieben halt, aber ich fänds zu geil. 80.000 Leute, ich mein, ausverkauft wäre es auf jeden Fall :wub:
Ne größere Halle als die Norweger haben wir nicht, um die zu übertrumpfen, sofern man das will, muss halt sowas her.

Bibü
04.06.2010, 18:15
Berlin: Eig am ehesten, da die Hauptstadt, am Bekanntesten etc.

Hamburg: Mag ich persönhlich sehr, eine meienr Lieblingsstädte

Köln: Auch gut, nicht so weit weg :D

Hannover: Nein. Okay, es ist Lenas Heimatstadt aber Hannover, was ist das denn bitte in Europa? Nix.

Toasty
04.06.2010, 18:52
Meine Stimme hat ganz klar Hamburg und sollte auch entweder in Hamburg oder Berlin stattfinden. Alles andere wäre meiner Meinung nach Schwachsinnig.

Hannover hat eigentlich nur jetzt was mit dem ESC am Hut, bevor Lena ins Rampenlicht trat, hätte es da vermutlich noch nicht mal eine große Party gegeben.

Köln hat außer Raab eigentlich keinerlei Argumente, die dafür sprechen würden. Und Raab alleine würde auch imho nicht reichen, da der ESC nicht von Brainpool oder Pro7 organisiert wird, sondern eben vom NDR.

Und Gelsenkirchen wäre der Super-GAU. Größer ist nicht unbedingt immer besser....mal von der Akkustik ganz zu schweigen.

Bleiben also noch Hamburg & Berlin.

Für Berlin spricht eigentlich nur, dass es die Hauptstadt ist und es in den anderen Ländern meist auch in der Hauptstadt stattfand......allerdings muss man auch bedenken, warum das eigentlich so ist.
In den Ländern, in denen das in der Hauptstadt veranstaltet wurde:
1. Gibt es kaum viel größere Städte
2. War dort meistens/immer (?!?) der Sitz des Senders, der das ganze veranstaltet hatte.

In Deutschland dagegen schaut das anders aus. Hier gibt es Großstädte en masse. Und der Sitz des NDR ist nunmal in Hamburg.

Zudem würde für Hamburg sprechen, dass dort auch während der Zeit, in der es in Deutschland überhaupt nicht lief beim ESC, die offizielle ESC-Party auf Reeperbahn auch immer gut aufgenommen worden ist. Und die Punktevergabe wurde in den letzten Jahren auch immer in Hamburg, meist auch von der Reeperbahn, vergeben.

Daher spricht für mich persönlich eigentlich alles für die O2-World in Hamburg.
Und das mit dem Event, das dort in der Halle in der Zeit schon geplant sein soll, soll auch kein größeres Problem sein.

Zitat aus der Hamburger Morgenpost...vom Geschäftsführer der O2-World:

Zwei Veranstaltungen sind im Mai bereits geplant. Aber: "Man kann mit den Veranstaltern sprechen, ob man eine Lösung findet."

Meine Wunschkonstellation:
Austragungsort ist die O2-World in Hamburg
Pressezentrum ist das Volksparkstadion direkt neben der O2-World
Punktevergabe aus Berlin vorm Brandenburger Tor
Co-Moderatorin: Lena :D

init_cris
04.06.2010, 18:58
hamburg köln berlin...eigentlich egal in welcher stadt es ausgetragen werden wird.
wäre eigentlich für die mit der größten halle / meisten zuschauerplätzen!

AENL
05.06.2010, 12:18
eine fussballarena wäre nicht schlecht.
was ein feeling das wohl ist.
ich werde auf jeden fall versuchen karten zu bekommen.
wir nrw´ler können ja per convoi zu der stadt fahren wo es ausgetragen wird.
:D

Karoshi
05.06.2010, 15:57
Köln hat außer Raab eigentlich keinerlei Argumente, die dafür sprechen würden.

Oh doch, Köln hat sehr weltoffene Menschen und bunt eine gemischte Bevölkerung, da dort schon seit der Römerzeit alles durchgelatscht ist.

Wer zum Karneval oder zur Popkomm (Frühzeit) schon mal da war, weiß auch, wie gut die Kölner feiern können.

Und dann hat Köln auch für das typische Stammpublikum des ESC sehr viel zu bieten. (Ich sach nur: "Fremde Männer küssten sich auf den Mund" :zahn:)

Toasty
05.06.2010, 18:31
Oh doch, Köln hat sehr weltoffene Menschen und bunt eine gemischte Bevölkerung, da dort schon seit der Römerzeit alles durchgelatscht ist.

Wer zum Karneval oder zur Popkomm (Frühzeit) schon mal da war, weiß auch, wie gut die Kölner feiern können.

Und dann hat Köln auch für das typische Stammpublikum des ESC sehr viel zu bieten. (Ich sach nur: "Fremde Männer küssten sich auf den Mund" :zahn:)

Naja....aber die meisten Dinge könnte man so ziemlich von jeder Großstadt in Deutschland behaupten. Im feiern sind die Deutschen allgemein weit vorne....wenn man z.B. die Live-DVD von Rihannas Tour sieht, was da im Publikum von Manchester los ist....da denkt man echt, dass vorher dem Publikum jede Menge KO-Tropfen verabreicht worden sind. In Deutschland dagegen herrscht eigentlich sogar, wenn die Stimmung für einen selbst schlecht rüber kommt, im Verhältnis zu manch anderen Ländern, eine überragende Stimmung :D

Ich meine eher....außer Raab hätte man keine Argumente, die auch im direkten Zusammenhang mit dem ESC stehen. Von der Seite her kämen eher andere Städte in Frage :)

marathonmann
05.06.2010, 23:48
Ich habe auch für Hamburg gestimmt. Und das nicht nur, weil ich in der Nähe wohne, sondern weil Hamburg die deutsche Grand Prix Haupstadt und der Sitz des NDR ist. Als Ausweichquartier käme bloß Berlin in Frage. Alles andere wäre meiner Meinung nach Blödsinn.

Fußballstadien scheiden so oder so aus, weil dort nämlich Fußball gespielt wird.

h4rlekin
06.06.2010, 00:08
Hamburg wär ganz sinnig, weil so viele Punkte aus Nordeuropa kamen. Flensburg wär noch besser. ;)

96wirdMeister
06.06.2010, 00:43
Hannover hat sich m. M. n. zu Recht um die Ausrichtung des ESC beworben. Wir sind größter Gebührenzahler des NDR, werden aber bei dem Sender nicht genügend vertreten. Niedersachsen hatte ja schon vor einigen Jahren angedroht, einen eigenen Laden aufzumachen, wenn der NDR nicht umschwenkt in Sachen Hamburg. Denn Sendungen wie der Sportclub verdienen den Namen "HSV-TV", unerträglich an Subjetivität sind sie mittlerweile. Ein ESC in Hamburg wäre ein Affront gegenüber den anderen NDR-Bundesländern, die schon jetzt sehr wütend sind über die diesjährige ESC-Übertragung des NDR. Hannover hat zudem die besten Vorraussetzungen: Mit dem größten Messegelände der Welt und einem starken Organisator, der Deutsche Messe AG, ist ein ESC in Hannover kein Problem. Sämtliche Infrastruktur für Groß-Events ist bereits vorhanden. Die TUI-Arena ist sowieso gar nicht notwendig, die Messehalle 2 ist sehr groß und konzerttauglich, wie sie schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Sie ist gut an den Verkehr angebunden und ist leicht erreichbar, da sie nicht mitten in der Stadt liegt. Im deutschen Pavillon und den anderen Hallen ist Platz für Künstler und Journalisten sowie sämtliches Übertragungs-Equipment. Diese Probleme sind in Hamburg, Köln oder Berlin alle noch ziemlich offen.




Hannover hat eigentlich nur jetzt was mit dem ESC am Hut, bevor Lena ins Rampenlicht trat, hätte es da vermutlich noch nicht mal eine große Party gegeben.


Die Punktevergabe für Deutschland kam 1998 aus Hannover, über 30.000 Leute verfolgten damals auf dem Opernplatz Guildo Horns 7. Platz. Und der ESC war damals nicht so zuschauerattraktiv wie heute.

Hansi
06.06.2010, 10:25
Ich meine eher....außer Raab hätte man keine Argumente, die auch im direkten Zusammenhang mit dem ESC stehen. Von der Seite her kämen eher andere Städte in Frage :)

Der größte esc Fanclub in Deutschland sitzt in Köln, Köln hat die größte Halle, Köln ist weltoffen und Partystadt...jaja und mehr rosa geht eh nicht.;)

Ich könnte allerdings auch mit Berlin und Hamburg leben nur Hannover wäre der Witz überhaupt, liebe Hannoveraner ihr seit Provinz seht es ein.:D

Wenn der NDR die Veranstaltung alleine bezahlen könnte dürften sie auch alleine entscheiden aber das ist nicht der Fall. Also Ball flach halten.

Almdudler
06.06.2010, 10:37
Also finde ausser Berlin und Hamburg kommt nichts in Frage.Und denke auch dass es Berlin wird,alleine weil es dann doch ein politisches Ding ist.Sind halt mit München und Frankfurt (die meiner Meinung nach auch gute Ideen wären) die einzigen Städte mit Weltformat (sorry liebe Kölner und Hannoveraner ;) ).
Und seien wir mal ehrlich,Eurovision Song Contest 2011 Hannover/Gelsenkirchen klingt dann doch etwas blöd ;-) .

-TripleX-
06.06.2010, 10:55
Also ich fänd's am besten in Hannover, aber denk mal, dass der ESC 2011 doch in Berlin Stattfinden wird.

96wirdMeister
06.06.2010, 14:26
Ich könnte allerdings auch mit Berlin und Hamburg leben nur Hannover wäre der Witz überhaupt, liebe Hannoveraner ihr seit Provinz seht es ein.:D


Die typische Einschätzung von jemanden, der Hannover nicht im Ansatz kennt. Hannover ist vielleicht keine Weltstadt - aber langweilig, wie uns unsere "netten" Nachbarn aus Hamburg, Bremen oder Messeparkplatz Ost gerne bezeichnen, sind wir niemals. Wobei Hamburgs Stellung als Weltstadt, als die sie sich gerne sehen, auch nur noch mehr Schein als Sein ist. Und Berlins Begründung, sie seien Partystadt war ja wohl der Hammer der Woche :-D

FloMG
06.06.2010, 22:52
Ich hoffe ja auf Hannover , Köln, Schalke oder Düsseldorf dann habe ich es nicht zuweit und brauch die annehmbaren teuren Hotelkosten nicht zahlen , da ich dort Leute kenne oder halt nicht weit bis nach hause habe.

AdlerTimbo
07.06.2010, 00:42
Die Städte haben alle ihre Vorteile. In Stuttgart gäbe es noch die Schleyer-Halle!

Lucas
07.06.2010, 01:14
Seit langem mal wieder ein sehr sinnvoller Thread meiner Meinung! ;)
Habe natürlich auch gestimmt für die schönste Stadt der Welt: HAMBURG! :D
Mal davon abgesehen, dass ich in Hamburg wohne und ordentlich Radau machen werde wenn der ESC hier stattfindet :-D :
- Hamburg hat im Gegensatz zu den meisten anderen Städten vielfältige Möglichkeiten als Austragungsort! Ich denke da auch an einen zumindest "halben" Open-Air-Ort, was dem ESC 2011 etwas besonderes geben würde. Von der Color Line Arena (oder auch neuestens O2World genannt...ich hasse den Namen - für mich bleibt es immer die CoLiNa^^) würde ich allerdings abraten... ist meiner Meinung einfach zu klein. Bei ausverkauften Konzert passen da 13.000 rein... Man muss allerdings bedenken, dass beim ESC Stühle im Innenraum stehen und die Bühne etwas ausgeweitet werden müsste... Würde also vermutlich auf nur ca. 10.000 kommen, was ich nicht empfehlen würde.
- Hamburg ist nach Berlin immer noch eine der beliebtesten und erlebnisreichsten Städte Deutschlands und am besten für Touristen zu erreichen. Das Tor zur Welt, die Stadt an der Elbe, die Reeperbahn... Was viele viele Menschen aus anderen Ländern anlocken würde...
- Durch die vielen Aktionen zum ESC aus den vergangenen Jahren hat es meiner Meinung Hamburg am meisten verdient als Austragungsort zu dienen - man nenne allein das jährliche Event vom Spielbudenplatz auf der Reeperbahn.

Unter anderem aus diesen Grunden fällt meine Wahl natürlich auf Hamburg. Davon abgesehen steht für mich außer Frage an einem Austragungsort in Berlin zu zweifeln! Als Hauptstadt und mit diversen Möglichkeiten würde ich mich auch für Berlin freuen. Hannover finde ich ansich auch eine super Idee, als Lena's Heimatstadt sicherlich ganz toll, aber da fehlen mir einfach die möglichen großen Austragungsorte und die nötige internationale Beliebtheit. Köln, München etc. stehen für mich außer Frage - sicherlich schöne Städte mit ebenso schönen Möglichkeiten, aber da fehlt meiner Meinung nach der Verdienst für den ESC um als Austragungsort gewählt zu werden.

Sofern die Wahl auf eine norddeutsche Stadt oder Berlin trifft werde ich auf jeden Fall live dabei sein...und das nicht alleine! Also auch nächstes Jahr wieder: 12 Points for Germany (Lena) !!! :thumbsup:

96wirdMeister
07.06.2010, 09:23
Hannover finde ich ansich auch eine super Idee, als Lena's Heimatstadt sicherlich ganz toll, aber da fehlen mir einfach die möglichen großen Austragungsorte und die nötige internationale Beliebtheit.

Die Messehalle 2 und die TUI-Arena sind doch Top-Locations :clap: :(

JohannesB
07.06.2010, 11:19
Und Berlins Begründung, sie seien Partystadt war ja wohl der Hammer der Woche :-D

Da du ja offensichtlich noch nie in Berlin warst, könnte ein Besuch sich für dich wirklich lohnen. ;)

Es ist zwar sicherlich auch ein Zufall, dass inzwischen fast alle größeren musikalischen events in Berlin stattfinden, aber:

wie schon gesagt: Ich bin nicht unbedingt für Berlin, weil:
1. jede andere deutsche Stadt hat mehr zu gewinnen
2. Berlin braucht es nicht, um Partystadt zu sein
3. Berlin ist 'arm aber sexy' (Regierender Bürgermeister) - damit würde also Berlin noch ärmer werden aber nicht unbedingt mehr sexy

Es wird darauf ankommen, wie hoch man das Ding von offizieller Seite hängen will.

Yun Fei Yang
07.06.2010, 11:36
Gerade durch die angekündigte Titelverteidigung von Lena kommt eigentlich nue eine Stadt in Frage.... und das ist natürlich Hannover. Wer gesehen hat, was hier am Tag des ESC an Party vor dem Rathaus war und auch bei der Welcome back Party am Sonntag schon auf dem Flughafen und erst recht später am Rathaus, wo 40.000 Menschen mit Lena gefeiert haben, kann sich ausmalen, was da in 2011 los sein wird. Sorry, das wird keine andere Stadt bieten können.

Außerdem (wie hier schon erwähnt) liegen die beiden großen Veranstaltungshallen Hannovers auf dem größten Messegelände der Welt und bietet somit ausreichend Platz und kurze Wege für die enorme Infrastruktur des ESC. Hinzu kommt, dass auch das Public Viewing/offizielle ESC Party in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes (bzw. auf dem selbigen) stattfinden kann. Da kann sich Lena dann direkt nach dem Empfang des Siegerpokals vor mind. 100.000 Zusachauern feiern lassen.

Also, wenn es nicht unbedingt Berlin als Hauptstadt sein muss, kommt nur Hannover in Frage.

96wirdMeister
07.06.2010, 18:01
Da du ja offensichtlich noch nie in Berlin warst, könnte ein Besuch sich für dich wirklich lohnen. ;)


Ich war schon vier Mal in Berlin ;)

Lucas
08.06.2010, 01:30
Die Messehalle 2 und die TUI-Arena sind doch Top-Locations :clap: :(

Naja komm TUI Arena is schon etwas klein für den ESC... Da is ja selbst "unsere kleine" CoLiNa größer ;)

96wirdMeister
08.06.2010, 09:33
Naja komm TUI Arena is schon etwas klein für den ESC... Da is ja selbst "unsere kleine" CoLiNa größer ;)

Das sind gerade mal 2.000 Zuschauer, und die können wir mit dem Messegelände wieder zu genüge auffangen.

JohannesB
08.06.2010, 21:11
Obwohl ich als Berliner ja nicht unbedingt für Berlin als Austragungsort der "Europameisterschaft im Singen" bin, spricht für Berlin jedoch die Freundlichkeit und sanfte Herzlichkeit seiner Bewohner:
youtube.com/watch?v=u5pzRePE0sY

;)

Lucas
09.06.2010, 02:05
Das sind gerade mal 2.000 Zuschauer, und die können wir mit dem Messegelände wieder zu genüge auffangen.

Hmm.. :hmm:
Naja hauptsache Norden! :D

Melanie
09.06.2010, 14:29
ich finde Hannover ist eine sehr teure Stadt (vor allem was die Hotels betrifft). Daher würde ich eine Stadt begrüssen, wo auch nicht so gut betuchte Fans wie ich, eine nicht so teure Hotelunterkunft finden würden. In Köln hab ich 2004 ein sehr preiswertes Hotel gefunden.

jennlovey
13.06.2010, 13:26
Ich bin für Köln ! AUFJEDENFALL! :wub:

melly
13.06.2010, 13:40
^
Same. Warum wohl ? :D

Melanie
14.06.2010, 12:05
Ich stelle mich schon mal auf Berlin ein. Vor allem auch, weil es scheint, dass auch der große ESC-Macher Thomas Schreiber Berlin bevorzugt.

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Kultur/Fernsehen/NWZ/Artikel/2362657/Mister+Grand+Prix+zieht+die+F%E4den.html

Karoshi
14.06.2010, 12:37
Ich stelle mich schon mal auf Berlin ein. Vor allem auch, weil es scheint, dass auch der große ESC-Macher Thomas Schreiber Berlin bevorzugt.

? ? ? ? :hmm:
Da hat der Schreiber doch überhaupt noch nichts dazu gesagt.
Der Autor von dem Artikel spekuliert doch nur, genauso wie wir hier:


Wer, wie Schreiber, oft von „nationaler Aufgabe“ spricht, kann am Ende womöglich nur Berlin den Song Contest geben.

Tasobi
14.06.2010, 12:57
Wenn das Wetter mitspielen würde, wäre die Berliner Waldbühne genial ...

Melanie
14.06.2010, 16:07
Jetzt wird auch Frankfurt ins Gespräch gebracht. Idee: ich bin für Eschwege (Openair) als Austragungsort und Lena tritt im Duett mit Dursti auf.

http://www.tvmatrix.net/?newsid=11704

cptcool95
14.06.2010, 17:52
Ich bin auch für Hamburg, dann hätte ich es nicht so weit ;)

Hannover oder Berlin finde ich auch gut, aber ob das in Berlin parallel zum DFB-Pokal-Finale so eine gute Idee wäre...?

Leni
14.06.2010, 20:11
BERLIN is ja wohl klar oder?
Wir haben schon nix in Berlin. Kein Oktoberfest, keine Börse, keinen Dom, kein Schloss, meine Museen, keinen Turm...etc.

Moment, das haben wir ja doch alles....mhh

TROTZDEM! Der ESC muss in die Hauptstadt! PUNKT!

Lars
15.06.2010, 00:28
Ich nehme an, es wird Hamburg (quasi die ESC-Stadt in D)
Ich bin ganz selbstlos für Hannover (Lenacity!)
Ich freute mich, wenn es Berlin wird, weil am nächsten dran.

Melanie
15.06.2010, 02:25
Das wird die Kölner aber freuen, Düsseldorf will sich auch bewerben:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/aktuell/2010/06/15/grand-prix/mit-diesem-brief-bewirbt-sich-duesseldorf.html

ilam
18.06.2010, 09:55
Da für die 3 Veranstaltungen in der O2 World Hamburg weiterhin munter Karten verkauft werden, glaube ich nicht (mehr) an diesen Austragungsort. Wenn Hamburg, dann wohl Messegelände (das auch gerade massiv modernisiert wurde und im Herzen der Stadt wäre, eigentlich ideal)

Melanie
19.06.2010, 01:45
In 8 Wochen fällt die Entscheidung über den Austragungsort.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/nachrichten/308555.html

esiststeffen
19.06.2010, 02:32
in 8 Wochen? also ich lese da nur etwas von 'frühestens im August' :hmm: (was für mich keinesfalls heißt, dass es nicht auch in 10 oder 12 oder 20 Wochen so weit sein kann)

übrigens wird Gera bei der Aufzählung jener Städte, die sich 'ins Gespräch gebracht' haben, schmählich vergessen .... Schande! :D

FloMG
19.06.2010, 02:38
Gera wird absichtliche rausgelassen , damit sie alle mit kurzeitgedächnis fragen Wieso Gera :D und dann kommt, dann die Matz wo Stefan es erklärt :-D.

Wär aufjedenfall ein Hammer vorher natürlich absprechen mit der Stadt Gera und die Presse mal hinterlicht führen und alles draus herrauslaufen lassen , dass der ESC in Gera ist und paar Tage später . Wisst ihr was ein bisschen Spass muss sein aber wir machen ihn doch in X. :thumbsup:

Melanie
28.06.2010, 22:21
Übrigens bei den Oslog Outtakes gibt es eine Stelle wo Lena die Frage nach dem Ausstragungsort gestellt bekommt. Sie meinte daraufhin scherzhaft Wetzlar.

Und da wir schon mal in Hessen sind. Nach Frankfurt hat nun auch Mannheim Interesse bekundet:

http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/10488_Mannheim:_Pop-Hauptstadt_zeigt_Interesse__f%C3%BCr_Eur ovison_Song_Contest.html

punkrock
28.06.2010, 22:38
Hat denn irgendeine Stadt noch kein Interesse bekundet? Das heißt dann, sie hält nichts auf sich. :)

h4rlekin
28.06.2010, 22:49
Buxtehude?

Melanie
28.06.2010, 23:11
Kassel

Lucas
29.06.2010, 00:26
Itzehoe :-D

Nick Name
29.06.2010, 01:07
Nach Frankfurt hat nun auch Mannheim Interesse bekundet:

http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/10488_Mannheim:_Pop-Hauptstadt_zeigt_Interesse__f%C3%BCr_Eur ovison_Song_Contest.html

DA bin ich absolut dafür! :thumbsup:
Aus purem Eigennutz versteht sich ;)

Edibas
29.06.2010, 21:48
Ich möchte jetzt sicher nicht die Spekulationen anheizen, aber wenn diese ominöse Lena-Tour Seite wirklich recht mit den Daten und Orten hat, steht dann vielleicht der Austragungsort des ESC 2011 fest? Denn sämtliche ernstzunehmende Bewerberstädte sind vertreten - außer Hamburg. Und die Arena muss ja ca. 6 Wochen zu Verfügung stehen, was dann bei den angekündigten Städten ja nicht der Fall wäre.

Aber wie gesagt, ich möchte jetzt keine Spekulationen anheizen, das war jetzt nur ein Gedanke von mir, den ich mal publik machen wollte. ;)

Eule
29.06.2010, 23:38
Sollte der Austragungsort Hannover werden, dann wird nicht die TUI-Arena bespielt, sondern eine der Mega-Messehallen. Dort liessen sich bei freier Raumplanung bis zu 18.000 Leute unterbringen. Zudem benötigt eine derartige Veranstaltung sehr viel mehr Platz als lediglich eine Bühne mit Zuschauerraum. Und Hallen gibt es auf dem hannoverschen Messegelände mehr als genug. Dazu aus der Zeit der EXPO 2000 eine hervorragende Infrastruktur: Modernste Glasfaser-Netze, U- und S-Bahnanschluß, Parkplätze und Autobahnanbindung. Aber vor Allem gebe es Raum mit architektonischem Umfeld eine große ESC-Party mit Public Viewing zu veranstalten.

punkrock
30.06.2010, 15:58
Hannover hätte einen weiteren Vorteil: ESC-Touristen bräuchten zur großen Siegesparty nicht noch groß rumfahren, sondern wären gleich am richtigen Ort! :)

Name der Veranstaltung bzw. der zugehörigen DVD: EUROVISION SONG CONTEST LENA-CITY 2011.

simon
30.06.2010, 17:59
Der Austragungsort wird nach den Sommerferien entschieden. Das Finale findet am 14. Mai statt.

http://www.dwdl.de/story/26741/esc_2011_ard_legt_sich_auf_termin_und_le na_fest/

Hansi
30.06.2010, 18:53
Hmm wenn die Halle angeblich 6 Wochen vorher frei sein soll dann fallen alle Lena Tourorte aus. Köln und Hamburg sind definitiv raus, höchstens Berlin und Hannover da sind die Termine 4 Wochen vorm Finale oder man plant doch BIgtime mit Düsseldorf oder Schalke.

Nick Name
30.06.2010, 18:58
Hmm wenn die Halle angeblich 6 Wochen vorher frei sein soll dann fallen alle Lena Tourorte aus. Köln und Hamburg sind definitiv raus, höchstens Berlin und Hannover da sind die Termine 4 Wochen vorm Finale oder man plant doch BIgtime mit Düsseldorf oder Schalke.

Bei Hannover denke ich mal, dass der ESC, wenn dort, auf dem Expo-Gelände stattfindet. Das beträfe die TUI-Arena also nicht.
Bei allen anderen Städten dürfte es wohl auch eher auf eine oder mehrere Messehalle(n) hinauslaufen. Ist logistisch einfach günstiger. Auch zwecks Garderoben, Pressezentrum etc.
D.h. die Belegung der Konzerthallen dürfte daher normalerweise keine Rolle für den Austragungsort spielen.

Hansi
30.06.2010, 19:32
Naja ehrlich gesagt fand ich die Fußballarena in Oslo schon unpassend für ein Konzert und von Messehallen halte ich da auch nix.
Trotzdem kann es natürlich gerade bei Hannover so kommen.

ilam
30.06.2010, 19:51
Hmm wenn die Halle angeblich 6 Wochen vorher frei sein soll dann fallen alle Lena Tourorte aus. Köln und Hamburg sind definitiv raus,

Nicht ganz. Die Hallen, in denen Lena tourt, sind in der Tat raus. Aber vorher geplante Veranstaltungen kann man auch verlegen oder einen anderen Veranstaltungsort in der Stadt wie in Hamburg, Köln oder Hannover das Messegelände nehmen.

Humphrey
02.07.2010, 00:59
Song Contest : Hauen und Stechen um Eurovision und Lena (http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/hauen-und-stechen-um-eurovision-und-lena-article904112.html)


Im Moment sind noch Berlin, Köln, Hannover und Hamburg im Rennen.
(...)„Es wird die inhaltlich sinnvollste und aus Kostengesichtspunkten günstigste Lösung erarbeitet.“

Lucas
02.07.2010, 01:12
Sollte es Hamburg werden... gewähre ich jedem Teilhabendem bei mir Unterschlupf...

*Hab ich das gerade wirklich gesagt?!*

:-D

Nick Name
02.07.2010, 01:20
Sollte es Hamburg werden... gewähre ich jedem Teilhabendem bei mir Unterschlupf...

Dann brauchste aber ein Zelt wie die Weasleys bei der Quidditch-WM (falls Du zu den 3 Personen gehören solltest, die Harry Potter noch nicht gelesen haben: das Zelt ist innen um ein vielfaches größer als es von außen den Anschein hat) :-D

Lucas
02.07.2010, 01:22
Dann brauchste aber ein Zelt wie die Weasleys bei der Quidditch-WM (falls Du zu den 3 Personen gehören solltest, die Harry Potter noch nicht gelesen haben: das Zelt ist innen um ein vielfaches größer als es von außen den Anschein hat) :-D

Gibts das bei Ebay? :-D

lizo
02.07.2010, 03:02
Dann brauchste aber ein Zelt wie die Weasleys bei der Quidditch-WM (falls Du zu den 3 Personen gehören solltest, die Harry Potter noch nicht gelesen haben: das Zelt ist innen um ein vielfaches größer als es von außen den Anschein hat) :-D

haha, vorallem königlich eingerichtet :-D

Kölscher Jung
02.07.2010, 09:35
Zum Austragungsort habe ich folgende Meinung. Als Kölner würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir dieses Mega-Event mal in unserer Stadt hätten.
ABER: Wer hat uns das alles beschert? Genau, Lena natürlich. Deshalb sollte man ihr zuliebe den ESC in Hannover austragen. Das hat sie verdient und ich glaube, sie würde sich darüber riesig freuen.

Melanie
02.07.2010, 09:44
Das Gerangel um den Austragungsort ist ja ganz schön merkwürdig:

http://www.bz-berlin.de/archiv/hauen-amp-stechen-ums-singen-amp-tanzen-article904220.html

ilam
02.07.2010, 09:49
Das Gerangel um den Austragungsort ist ja ganz schön merkwürdig:

http://www.bz-berlin.de/archiv/hauen-amp-stechen-ums-singen-amp-tanzen-article904220.html

Wenn es wirklich nur um den finanziellen Gesichtspunkt (also wieviel Subvention es gibt) geht, dann wird es mit sehr großer Sicherheit Berlin. Egal wie pleite Berlin immer war, das Geld, um Musikfirmen (u.a. Universal) mit dicken Subventionen nach Berlin zu locken hatten sie immer übrig.

punkrock
02.07.2010, 12:38
Aber O2 Arena (so heißt es in dem Artikel?) Ich denke, das geht nicht wegen der Vorbereitungszeit (und Lena im April dort)?

ilam
02.07.2010, 12:49
Auch wenn man hiernach geht, ist Berlin am Wahrscheinlichsten, denn das ist der erste Tourort, Hamburg, Hannover und Köln sind danach dran, in Berlin wären es gute 4 Wochen vor dem Finale, das müsste machbar sein, auch wenn man in Oslo mehr Zeit hatte. Hannover ginge auch noch, bei Hamburg wird es extrem eng und Köln ist definitiv zu knapp.

Wenn der ESC allerdings nicht in der großen Arena sondern auf einem Messegelände stattfindet, dann sind diese Überlegungen eh egal.

broesie
02.07.2010, 13:35
Auch wenn man hiernach geht, ist Berlin am Wahrscheinlichsten, denn das ist der erste Tourort, Hamburg, Hannover und Köln sind danach dran, in Berlin wären es gute 4 Wochen vor dem Finale, das müsste machbar sein, auch wenn man in Oslo mehr Zeit hatte. Hannover ginge auch noch, bei Hamburg wird es extrem eng und Köln ist definitiv zu knapp.

Wenn der ESC allerdings nicht in der großen Arena sondern auf einem Messegelände stattfindet, dann sind diese Überlegungen eh egal.

wenn lena schon in die großen hallen geht, wo die technik vorhanden ist ... dann der esc allemal. ich denke wegen der vorbereitungszeit kommen nur berlin und hannover in frage.

Karoshi
02.07.2010, 13:58
ich denke wegen der vorbereitungszeit kommen nur berlin und hannover in frage.

Was spricht denn dagegen, wenn Lena in einer bereits weitestgehend für den ESC vorbereiteten Halle auftritt? Ich meine, man könnte ja alles ausser der Innenraumbestuhlung schon mal soweit herrichten, Bühne Übertraggungsequipment, etc.

broesie
02.07.2010, 14:12
Was spricht denn dagegen, wenn Lena in einer bereits weitestgehend für den ESC vorbereiteten Halle auftritt? Ich meine, man könnte ja alles ausser der Innenraumbestuhlung schon mal soweit herrichten, Bühne Übertraggungsequipment, etc.

das wird sicher auch so sein, wenn es dann in berlin oder hannover stattfindet. es gibt aber, soweit ich weiß zeitliche limits, die eingehalten werden müssen, ab da die halle frei sein muss. soweit ich weiß, war das in oslo zb 5 wochen. vllt. kann man mit den esc-verantwortlichen das ganz auf 4 wochen reduzieren, mehr aber sicher nicht. aber ich denke, dass raab, der ndr uns sonstige verantwortliche das alles berücksichtigt haben.

ilam
02.07.2010, 14:31
Was spricht denn dagegen, wenn Lena in einer bereits weitestgehend für den ESC vorbereiteten Halle auftritt? Ich meine, man könnte ja alles ausser der Innenraumbestuhlung schon mal soweit herrichten, Bühne Übertraggungsequipment, etc.

Die Bühne für den ESC war immer etwas sehr spezielles, pompöses, exakt für diesen Wettbewerb entworfen, ich denke nicht, dass diese schon vorher bei einem regulären Konzert genutzt werden wird, wenn dies so wäre, würde auch das Lena-Konzert dort dann aussehen, wie das einer Vorband, die ja auch nie die ganze Bühnenshow des Hauptacts nutzen darf. Bei Eintrittspreisen von 40-50 EUR wäre das eine Frechheit, ich rechne hier schon mit einer Tour "aus einem Guss". Zudem wird es bei der Lena-Tour eigene Roadies, eigenes Equipment usw. geben, für den ESC gibt es dieses ebenso, da wird es keine Überschneidungen geben.
Nach dem Lena-Konzert wird die Halle spätestens am nächsten Morgen besenrein übergeben und der nächste darf rein. Dürfte Lena die ESC-Bühne schon vorher benutzen, würden das bestimmt auch viele andere Teilnehmer als Wettbewerbsverzerrung ansehen...

In Oslo haben die für den Bühnenaufbau vergleichsweise lange benötigt, wenn man die Bühne zuvor in einer anderen Halle schon mal aufbaut, lässt sich bestimmt die benötigte Woche im Vergleich zu Oslo einsparen. Zudem war Oslo keine moderne Mehrzweckarena, es war eher eine Halle, in der Fußball gespielt wird, alles an Equipment musste dort erst eingebaut werden.

In den Mehrzweckarenen hält sich der Aufwand hingegen in Grenzen, das Equipment ist soweit vor Ort, auch die komplizierteste Bühne steht allerspätestens nach 2-3 Tagen.

Ich bleibe dabei. Berlin, Hannover oder das Messegelände in Berlin, Hamburg, Hannover oder Köln (auf den Messegeländen hat man notfalls auch jeweils 6 Wochen für den Aufbau). Die Aufzählung war in absteigender Wahrscheinlichkeit...

broesie
02.07.2010, 14:42
Die Bühne für den ESC war immer etwas sehr spezielles, pompöses, exakt für diesen Wettbewerb entworfen, ich denke nicht, dass diese schon vorher bei einem regulären Konzert genutzt werden wird, wenn dies so wäre, würde auch das Lena-Konzert dort dann aussehen, wie das einer Vorband, die ja auch nie die ganze Bühnenshow des Hauptacts nutzen darf. Bei Eintrittspreisen von 40-50 EUR wäre das eine Frechheit, ich rechne hier schon mit einer Tour "aus einem Guss". Zudem wird es bei der Lena-Tour eigene Roadies, eigenes Equipment usw. geben, für den ESC gibt es dieses ebenso, da wird es keine Überschneidungen geben.
Nach dem Lena-Konzert wird die Halle spätestens am nächsten Morgen besenrein übergeben und der nächste darf rein. Dürfte Lena die ESC-Bühne schon vorher benutzen, würden das bestimmt auch viele andere Teilnehmer als Wettbewerbsverzerrung ansehen...

In Oslo haben die für den Bühnenaufbau vergleichsweise lange benötigt, wenn man die Bühne zuvor in einer anderen Halle schon mal aufbaut, lässt sich bestimmt die benötigte Woche im Vergleich zu Oslo einsparen. Zudem war Oslo keine moderne Mehrzweckarena, es war eher eine Halle, in der Fußball gespielt wird, alles an Equipment musste dort erst eingebaut werden.

In den Mehrzweckarenen hält sich der Aufwand hingegen in Grenzen, das Equipment ist soweit vor Ort, auch die komplizierteste Bühne steht allerspätestens nach 2-3 Tagen.

Ich bleibe dabei. Berlin, Hannover oder das Messegelände in Berlin, Hamburg, Hannover oder Köln (auf den Messegeländen hat man notfalls auch jeweils 6 Wochen für den Aufbau). Die Aufzählung war in absteigender Wahrscheinlichkeit...

ich denke karoshi meinte wie ich die akustikvorbereitungen ... bühne, und pyrotechnik, etc muss natürlich später aufgebaut werden. dafüe eben die wochen, wo die halle unbelegt sein muss.

ilam
02.07.2010, 14:47
Welche Akustikvorbereitungen? Die Soundcharakteristik der Multifunktionshallen ist exakt bekannt und am Ende klingt die volle Halle eh anders als die leere. Das ist in einer bekannten Arena maximal eine Sache von Stunden, nicht von Tagen.
In einer sonst nicht genutzten Messehalle ist es natürlich etwas anderes, dort ist der Aufwand ungleich höher und es dauert länger, also müsste man diese extrem günstig mieten können, damit es sich lohnt.

Melanie
03.07.2010, 10:52
Entgegen der BZ-Meldung ist München doch noch im Rennen

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Eurovision-Songcontest-Muenchen-020710-_arid,2184758_regid,2_puid,2_pageid,4289 .html

Eifelaner
03.07.2010, 12:10
Ich schätze mal, daß es in Berlin oder Köln stattfinden wird !

punkrock
03.07.2010, 12:58
Außer Olympiahalle würde mir in München auch nicht viel einfallen und da wird´s wegen Lena-Konzert wohl ziemlich knapp. (Oder wird das Konzert doch noch ins Zenith verlegt, hamma schon über 5.000 Karten verkauft? *ggg*)

Also, ich wär ja eigentlich für Hannover. Falls Lena nochmal gewinnt, geht da doch am meisten die Party ab - und man bräuchte dazu nicht mehr groß in der Gegend rumzufahren!!! Andererseits könnte man dann Lenas "Heimvorteil" als ungerecht ansehn...

teroh
04.07.2010, 01:28
Am Ende bekommt die Stadt den Zuschlag, die die höchsten Sponsorengelder ranschafft. Für den NDR kommt es darauf an, so billig wie möglich wegzukommen.

(Schließlich muss man ja bereits für 2012 was zur Seite legen... :hmm: )

Humphrey
05.07.2010, 13:22
lena bei radio 2 in stichworten:
* intro: satellite; interview kurz & knackig ca. 5 min, in englisch.
intro: satellite ; seit sa. in amsterdam... shopping, sightseeing... sucht noch live-band, berlin beste stadt für esc, sonst die übl. wdh. tanzt seit 5, bewerb. für usfo... gibt noch mehr interviews heute, fährt heut abend wider nach DE... extro: mcp *

p.s. webcam war abgeschaltet, es gibt also kein foto von lena!

Humphrey
05.07.2010, 13:22
lena bei radio 2 in stichworten:
* intro: satellite; interview kurz & knackig ca. 5 min, in englisch.
intro: satellite ; seit sa. in amsterdam... shopping, sightseeing... sucht noch live-band, berlin beste stadt für esc, sonst die übl. wdh. tanzt seit 5, bewerb. für usfo... gibt noch mehr interviews heute, fährt heut abend wider nach DE... extro: mcp *

p.s. webcam war abgeschaltet, es gibt also kein foto von lena!

gero639
05.07.2010, 13:30
berlin beste stadt für esc

Da war sie bislang in anderen Interviews ja eher neutral...

Thophi
05.07.2010, 13:31
schön zusammengefasst. Das einzig halbwegs (für einen Fan) interessante war im Grunde das sie den ESC 2011 am liebsten in Berlin hätte.

punkrock
05.07.2010, 16:43
Man wird dann wahrscheinlich sagen: "Okay, 2011 machen wir´s in Berlin, aber 2012 ist dafür Hannover dran!" - oder umgekehrt...

Nicolas Hazen
05.07.2010, 18:50
schön zusammengefasst. Das einzig halbwegs (für einen Fan) interessante war im Grunde das sie den ESC 2011 am liebsten in Berlin hätte.

Wobei das ein krasser Meinungsumschwung, wo sie kurz nach dem diesjährigen ESC noch Wetzlar favorisierte :D .

Lars
05.07.2010, 19:41
Lena ist für Berlin?
Dann guckt sie in Hannover jetzt keiner mehr an - und sie kann wieder ungestört durch die Stadt schlendern. ;)
Raffiniert! Man muss sich den Hype auch mal passend zurecht stutzen. :-D

Hannover ist dann wohl raus aus dem Rennen. Lena war ja das einzige Argument.

jennlovey
05.07.2010, 19:46
Sie sollte mal lieber für Köln sein !:heul:

Go Köln!

alpha_centauri
06.07.2010, 05:19
Lena ist für Berlin?
Dann guckt sie in Hannover jetzt keiner mehr an - und sie kann wieder ungestört durch die Stadt schlendern. ;)
Raffiniert! Man muss sich den Hype auch mal passend zurecht stutzen. :-D

Hannover ist dann wohl raus aus dem Rennen. Lena war ja das einzige Argument.

um den zurecht gestutzten hype der hannoveraner wieder etwas zusammenzuflicken, muss man sagen, dass der radiomann ihr nur die wahl zwischen hamburg und berlin gelassen hat. da hat sich lena halt für berlin als ihr wunschaustragungsort entschieden. hätte der moderator auch nach hannover gefragt, wäre ihre antwort sicher eine andere gewesen - ist doch klar! :)

Kölscher Jung
06.07.2010, 10:04
um den zurecht gestutzten hype der hannoveraner wieder etwas zusammenzuflicken, muss man sagen, dass der radiomann ihr nur die wahl zwischen hamburg und berlin gelassen hat.

Sehe ich nicht ganz so. Wäre ihr Hannover am liebsten gewesen, hätte sie sich neutral ausgedrückt. Und auch später im Interview sprach sie sich noch mal für Berlin aus.

gero639
06.07.2010, 11:17
Sehe ich nicht ganz so. Wäre ihr Hannover am liebsten gewesen, hätte sie sich neutral ausgedrückt. Und auch später im Interview sprach sie sich noch mal für Berlin aus.


"I would love to do this (ESC) in Berlin" - eindeutiger geht's nicht.

Ich finde es eigentlich auch nur logisch wenn der nächste ESC in Berlin (weil Hauptstadt) stattfindet...alles andere würde mich ehrlich gesagt wundern...

Nighty
08.07.2010, 21:51
Fußballstadien scheiden so oder so aus, weil dort nämlich Fußball gespielt wird.
Fussballspiele wurden schon wegen ganz anderer Sachen verlegt.

Gelsenkirchen wäre schon klasse. Jem mehr Leute in den Austragungsort hinein passen, desto größer ist die Chance, dass ich eine Karte abbekomme :D

Ausserdem braucht der Magath Geld für neue Spieler. Da ist Schalke jegliche Zusatzeinnahme Recht ;)

teroh
11.07.2010, 17:54
Wäre auch für Berlin, aber angeblich soll es ja Düsseldorf werden :suspekt: Bitte nicht...

Da denkt Europa doch, uns ist der ESC peinlich und wir verstecken ihn deshalb in einem Provinz-Kaff. Hamburg, Hannover, Köln, München, alles wäre okay aber bitte nicht Düsseldorf.

FloMG
11.07.2010, 17:57
aber angeblich soll es ja Düsseldorf werden :suspekt: Bitte nicht...
Da denkt Europa doch, uns ist der ESC peinlich und wir verstecken ihn deshalb in einem Provinz-Kaff.


Hast du da mal eine Quelle für Düsseldorf ? . Düsseldorf hat zwar Dorf im Namen aber mit 586.217 Einwohnern als Provinz-Kaff zubezeichnen naja. Zudem auch Landeshauptstadt von NRW.

Melanie
14.07.2010, 11:48
Mal eine Frage. Bei der Umfrage steht: Diese Umfrage wird am 09.09.2010 um 20:13 geschlossen

Heisst das, dass wir erst am 9. September oder später erfahren, wo denn nun der ESC stattfindet?

Achso, Lena hat mal wieder im Eins Live Interview erwähnt, dass sie sich den ESC in Berlin wünscht.

JohannesB
14.07.2010, 12:10
Mal ganz abgesehen davon, dass mir völlig egal ist, wo das Spektakel über die Bühne geht: In Berlin stört es am wenigsten (hat schon den Regierungsumzug relativ unbeschadet überstanden). ;)
Aber: wer aus diesem Forum den ESC live erleben will und keine Wohnung in der betreffenden Stadt hat, kann sich eigentlich nur Berlin wünschen. Ich wüßte keine andere Stadt in Europa, in der es vergleichbare Massen an billigen Hostel- und/oder Hotelzimmern gibt.

rumimo
14.07.2010, 18:01
Wo ist eigentlich egal. nur nicht Jena, Speyer oder Landshut…
alter Witz, ich weiss.

punkrock
14.07.2010, 18:35
Aber für den Fall, dass Lena gewinnen sollte, wäre bestimmt Hannover am besten, zwecks PARTY PARTY PARTY, oder? :)

Ich bin natürlich für München...

Nighty
15.07.2010, 00:18
Aber für den Fall, dass Lena gewinnen sollte, wäre bestimmt Hannover am besten, zwecks PARTY PARTY PARTY, oder? :)
Da kann er ja dann 2012 stattfinden ;)

Kölscher Jung
15.07.2010, 08:58
Berlin ist die Hauptstadt und hat damit den höchsten Repräsentationsfaktor in Deutschland. Trägt man den ESC dort aus, zeigt man den anderen Ländern auch, wie bedeutend einem als Gastgeber dieser Wettbewerb ist. Außerdem hat sich Lena ganz eindeutig für Berlin ausgesprochen. Und ihr Wort hat auch bei den Veranstaltern großes Gewicht. Außerdem startet die Tour dort, d.h. die Halle ist schnell für Vorbereitungen frei. Und da auch Barbara Schöneberger im USFO-Halbfinale gesagt hat, dass der ESC nächstes Jahr in Berlin stattfindet, wird es also so kommen.
Wir können die Diskussion also hiermit beenden und anfangen zu singen: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" :clap:

Kölscher Jung
15.07.2010, 10:05
Mal eine Frage. Bei der Umfrage steht: Diese Umfrage wird am 09.09.2010 um 20:13 geschlossen

Heisst das, dass wir erst am 9. September oder später erfahren, wo denn nun der ESC stattfindet?


Könnte passen, 20:13 ist eine Uhrzeit für eine letzte Meldung in der Tagesschau, um die Sendung vor dem Wetter noch mal mit einem Highlight abzuschliessen.

Melanie
16.07.2010, 21:44
http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/lena-fordert-den-grand-prix-in-berlin-article921956.html

FloMG
16.07.2010, 22:24
Naja fordert ist das falsche wort. Es hätte heissen sollen wünscht sich...

Lena-Fan
16.07.2010, 22:38
Lena hat gesagt, sie würde es schön finden. Aber auch, dass sie das nicht entscheidet!

broesie
16.07.2010, 22:46
naja, bz halt ... die schlagzeile muss leser locken. im text aber sind sie immerhin sehr sachlich.

Nicolas Hazen
17.07.2010, 02:29
Einige radikale Hannoveraner werden sie dafür wahrscheinlich als Verräterin brandmarken wollen ;) .

Melanie
17.07.2010, 09:49
So jetzten haben sie die Überschrift geändert:

Lena klatscht für Grand Prix in Berlin

http://www.bz-berlin.de/archiv/lena-klatscht-fuer-grand-prix-in-berlin-article922570.html

Eifelaner
17.07.2010, 10:59
Mit Ihrer Aussage bzw. Wunsch hat Lena aber recht, ich bin auch für Berlin !
Bisher war es doch meißtens so, daß der ESC in der Haubtstadt des jeweiligen Landes ausgetragen wurde.
Obwohl nachdem Nicole 1982 im englischen Harrogate gewonnen hatte, fand der ESC 1983 in München statt, welches ja, wie Harrogate auch, nicht die jeweilige Landes-Haubtstadt ist.

Melanie
17.07.2010, 11:15
Natürlich hat Lena Recht. Es gibt keinen Ort, der besser für den Grand Prix geeignet ist, als Berlin schon allein wegen der ganzen ausländischen Delegationen.

Eifelaner
17.07.2010, 11:25
Eben und wenn die Organisatoren, Veranstalter, Produzenten ectr.. daß genauso sehen, diese Veranstaltung in Berlin auszutragen, steht dem ganzen eigentlich nichts mehr im Weg !

Melanie
17.07.2010, 11:31
Eben und wenn die Organisatoren, Veranstalter, Produzenten ectr.. daß genauso sehen, diese Veranstaltung in Berlin auszutragen, steht dem ganzen eigentlich nichts mehr im Weg !

Ich glaub hinter den Kulissen wird ganz schön hart diskutiert. Lasst euch mal nicht täuschen. Gerade der NDR hat sich immer Hamburg als Austragungsort gewünscht und Stefan Raab Köln. Aber weder Raab noch Lena haben Einfluss, sondern nur die ARD als Leistungsträger.

Eifelaner
17.07.2010, 11:56
Ja Melanie, da ist was dran und bis alle sich einig sind wird es wohl noch einige Zeit dauern, jeder will ja auch ein Wörtchen dabei Mitreden ;) !
Wenn es nach mir ginge, müßte ich eigentlich auch für Raab und Köln sein, da hätte ich zumindest als Fan, es bei der Anreise nicht weit, um Lena live zu unterstützen.

Axel1954
17.07.2010, 14:45
Irgendwie scheint Lena ein Herz für Notleidende zu haben, da ist ihre Aussage für Berlin schon richtig. Wenn mann so von den letzten Jahren liest bringt der ESC doch wirtschaftlich estwas für die austragende Region. Und Berlin ist nun wohl die ärmste Sau unter den genannten Städten.

Axel

FloMG
17.07.2010, 15:03
. Aber weder Raab und Lena haben Einfluss, sondern nur die ARD als Leistungsträger.


Volksentscheid wie bei dem Rauchgesetzt in Bayern. Da sozusagen wir ja die ARD finanzieren. :D

pinotgrigio
19.07.2010, 17:47
Ich bin klar für Berlin und tippe auf "Überraschungssieger" München.

JohannesB
19.07.2010, 18:14
Lena über Berlin: Ist super. Ich bin ganz verliebt, war schon ganz oft da und muss da wieder hin, weil ich mich da schon so gut auskenne...
Quelle: faz.net (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EE8CE54F6A243409C8B77C4E9B3F41EA5~AT pl~Ecommon~SMed.htmlMit%20Zitat% 20antworten)

Humphrey
19.07.2010, 23:40
Dicke Luft in Hannover!?

Artikel in: HAZ.de (http://www.haz.de/layout/set/gallery/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stadt-sieht-weiterhin-gute-Chancen-auf-Grand-Prix-in-Hannover)


„Lena hat ja nicht gesagt, dass in Hannover nur Trottel rumlaufen“, beschwichtigte Timaeus gestern. Es sei verständlich, dass eine junge Frau Berlin klasse finde. Gleichwohl sprächen die Fakten eindeutig für Hannover. Stadt und Messe AG planen, den Song Contest aufs Messegelände zu holen.

(...)Bei Fans sorgte Lenas Berlin-Bekenntnis für Verstimmung. „Lena hat sich als Vertreterin ihrer Heimatstadt selbst disqualifiziert“, heißt es etwa im HAZ-Forum. Die Hörer des Radiosenders ffn stimmten sogar für einen Boykott von Lena-Hits bis zum Ende der Sommerferien. Und eine spitze Bemerkung kann sich auch Timaeus nicht verkneifen: „Lena wird wohl nicht in Tränen ausbrechen, wenn sie am Ende doch in Hannover auftritt.“

Laut dem Hannoveraner Lena-Fan Malte:
hat die RADIO FFN-Abstimmung von Morningmän Franky am 19.7. über die "Bundeslandesverräterin Lena" ergeben: 52.8 % waren für einen Boykott von Lena Liedern. RADIO FFN will nun bis 6.8. Songs von Lena in seinem Programm boykottieren.

Thophi
19.07.2010, 23:53
(...)Bei Fans sorgte Lenas Berlin-Bekenntnis für Verstimmung. „Lena hat sich als Vertreterin ihrer Heimatstadt selbst disqualifiziert“, heißt es etwa im HAZ-Forum. Die Hörer des Radiosenders ffn stimmten sogar für einen Boykott von Lena-Hits bis zum Ende der Sommerferien. Und eine spitze Bemerkung kann sich auch Timaeus nicht verkneifen: „Lena wird wohl nicht in Tränen ausbrechen, wenn sie am Ende doch in Hannover auftritt.“

OMG, was für ein Kindergarten!

Lars
20.07.2010, 00:04
Boykottaufrufe im deutschen Rundfunk, na ja, was für ein Dreckssender.
Die gute alte deutsche Tradition der Meinungsfreiheit ... äh, -unfreiheit

JohannesB
20.07.2010, 14:28
Effektiver hätte sich Hannover nicht disqualifizieren können.
(oder gibt es schon angemessene Reaktionen der Hannoveraner Dorfschulzen auf diesen unglaublichen Vorgang)

esiststeffen
20.07.2010, 21:51
Mal eine Frage. Bei der Umfrage steht: Diese Umfrage wird am 09.09.2010 um 20:13 geschlossen

Heisst das, dass wir erst am 9. September oder später erfahren, wo denn nun der ESC stattfindet?

Achso, Lena hat mal wieder im Eins Live Interview erwähnt, dass sie sich den ESC in Berlin wünscht.Könnte passen, 20:13 ist eine Uhrzeit für eine letzte Meldung in der Tagesschau, um die Sendung vor dem Wetter noch mal mit einem Highlight abzuschliessen.

:D :D
also, bevor hier wieder Spekulatius verteilt wird:
guckt mal nach, wann ich diesen Thread (und damit auch die Umfrage) eröffnet hab ..... da ich keine Ahnung hatte, wann so ein Austragungsortsentscheidungsfindungsproz ess wohl abgeschlossen sein könnte, hab ich einfach mal '100 Tage' für die Dauer der Umfrage eingegeben .... dass da dann der 9.9. rauskommen würde, wusste ich selber nicht :D


und im Übrigen gebe ich mich hiermit mal der Steinigung preis, indem ich sage, dass ich die Empörung der Niedersachsen durchaus nachvollziehen kann ..... wie schon mehrfach angedeutet, wäre ich durchaus für Gera als Austragungsort; nur habe ich leider das kleine Handicap, dass ich im Gegensatz zu Lena nicht den ESC gewonnen habe :hmm: :D
ansonsten find ich aber schon, dass man seine Heimatstadt etwas mehr unterstützen sollte, als Lena das tut ...... (und nein, ich hab in der Umfrage nicht für Hannover gestimmt ;))

96wirdMeister
20.07.2010, 22:24
und im Übrigen gebe ich mich hiermit mal der Steinigung preis, indem ich sage, dass ich die Empörung der Niedersachsen durchaus nachvollziehen kann .....

Nein, ich bin voll auf deiner Seite, denn...


Passt mal auf: Wir Hannoveraner haben es langsam satt, dass unsere Stadt bundesweit von einem durch den anderen Dreck gezogen wird, dass wir immer noch als Provinznest von unseren "lieben" Nachbarn, den hochnäsigen "weltstädtischen" Hamburgern und Berlinern und den mittellosen Bremern (ich will hier keinen persönlich beleidigen), beleidigt werden. Wir sind froh über jeden, der sich mit Hannover und der Region öffentlich bundesweit identifiziert, wie etwa Per Mertesacker oder Oli Pocher. Eine Unterstützung der Kandidatur Berlins durch Lena löst selbstverständlich bei uns Verärgerung aus, da wir uns mal wieder im Stich gelassen fühlen. Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht. Wieder mal sollen wir uns hinter den angeblichen und selbsternannten Groß- und Weltstädten Berlin, Köln und Hamburg anstellen, die in Wahrheit ihre Stellung nur noch auf alten Kamellen begründen. Hannover ist organisatorisch genauso in der Lage, vielleicht sogar besser, den ESC auszurichten. Das Messegelände hat gute Verkehrsanbindungen und perfekte Bedingungen. Wir haben uns nicht aus Spaß für die EXPO 2000 beworben und das größte Messegelände der Welt errichtet, um einmal unseren Spaß zu haben. Wir wollten langanhaltende Nutzung gewährleisten und uns auf dem nationalen Markt beweisen und etablieren. Wir wir mal wieder vom Sender NDR und seiner Hamburg-Affinität, dessen Programm wir übrigens am meisten finanzieren, wieder (wie so oft) übergangen werden, hängt uns langsam zum Halse raus. Ich habe nichts gegen Lenas Äußerung, aber versteht bitte mal, dass es viele Hannoveraner leid sind, immer die zweite Geige spielen zu müssen.

Queeny
20.07.2010, 22:38
@96wirdMeister
Wenn ich bestimmen dürfte, wo der ESC stattfinden soll, meine Wahl wäre auch Hannover. Kenne Hannover und das Messegelände, die Verkehrsanbindungen etc. gut. Glaube nicht, daß Berlin oder Hamburg da wirklich mithalten kann. Aber ich entscheide das nicht, Lena auch nicht. Lena findet es eben cool, wenn der ESC in Berlin stattfindet und geil, wenn er Hannover ausgetragen wird. Aber das ist kein Grund, so einen Zwergenaufstand zu veranstalten, wie von ffn, das ist schlicht albern.

Thophi
20.07.2010, 22:40
Nein, ich bin voll auf deiner Seite, denn...


Passt mal auf: Wir Hannoveraner haben es langsam satt, dass unsere Stadt bundesweit von einem durch den anderen Dreck gezogen wird, dass wir immer noch als Provinznest von unseren "lieben" Nachbarn, den hochnäsigen "weltstädtischen" Hamburgern und Berlinern und den mittellosen Bremern (ich will hier keinen persönlich beleidigen), beleidigt werden. Wir sind froh über jeden, der sich mit Hannover und der Region öffentlich bundesweit identifiziert, wie etwa Per Mertesacker oder Oli Pocher. Eine Unterstützung der Kandidatur Berlins durch Lena löst selbstverständlich bei uns Verärgerung aus, da wir uns mal wieder im Stich gelassen fühlen. Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht. Wieder mal sollen wir uns hinter den angeblichen und selbsternannten Groß- und Weltstädten Berlin, Köln und Hamburg anstellen, die in Wahrheit ihre Stellung nur noch auf alten Kamellen begründen. Hannover ist organisatorisch genauso in der Lage, vielleicht sogar besser, den ESC auszurichten. Das Messegelände hat gute Verkehrsanbindungen und perfekte Bedingungen. Wir haben uns nicht aus Spaß für die EXPO 2000 beworben und das größte Messegelände der Welt errichtet, um einmal unseren Spaß zu haben. Wir wollten langanhaltende Nutzung gewährleisten und uns auf dem nationalen Markt beweisen und etablieren. Wir wir mal wieder vom Sender NDR und seiner Hamburg-Affinität, dessen Programm wir übrigens am meisten finanzieren, wieder (wie so oft) übergangen werden, hängt uns langsam zum Halse raus. Ich habe nichts gegen Lenas Äußerung, aber versteht bitte mal, dass es viele Hannoveraner leid sind, immer die zweite Geige spielen zu müssen.

Mir kommen die Tränen.....

Muenzi
20.07.2010, 22:42
Nein, ich bin voll auf deiner Seite, denn...


Passt mal auf: Wir Hannoveraner haben es langsam satt, dass unsere Stadt bundesweit von einem durch den anderen Dreck gezogen wird, dass wir immer noch als Provinznest von unseren "lieben" Nachbarn, den hochnäsigen "weltstädtischen" Hamburgern und Berlinern und den mittellosen Bremern (ich will hier keinen persönlich beleidigen), beleidigt werden. Wir sind froh über jeden, der sich mit Hannover und der Region öffentlich bundesweit identifiziert, wie etwa Per Mertesacker oder Oli Pocher. Eine Unterstützung der Kandidatur Berlins durch Lena löst selbstverständlich bei uns Verärgerung aus, da wir uns mal wieder im Stich gelassen fühlen. Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht. Wieder mal sollen wir uns hinter den angeblichen und selbsternannten Groß- und Weltstädten Berlin, Köln und Hamburg anstellen, die in Wahrheit ihre Stellung nur noch auf alten Kamellen begründen. Hannover ist organisatorisch genauso in der Lage, vielleicht sogar besser, den ESC auszurichten. Das Messegelände hat gute Verkehrsanbindungen und perfekte Bedingungen. Wir haben uns nicht aus Spaß für die EXPO 2000 beworben und das größte Messegelände der Welt errichtet, um einmal unseren Spaß zu haben. Wir wollten langanhaltende Nutzung gewährleisten und uns auf dem nationalen Markt beweisen und etablieren. Wir wir mal wieder vom Sender NDR und seiner Hamburg-Affinität, dessen Programm wir übrigens am meisten finanzieren, wieder (wie so oft) übergangen werden, hängt uns langsam zum Halse raus. Ich habe nichts gegen Lenas Äußerung, aber versteht bitte mal, dass es viele Hannoveraner leid sind, immer die zweite Geige spielen zu müssen.

Danke, dass Du das mal so auf den Punkt gebracht hast. Ich kann die Enttäuschung der Hannoveraner verstehen. Es wäre schon toll gewesen, wenn Lena gesagt hätte, der ESC muss nach Hannover, da ist alles so toll. Ich wäre, glaube ich, auch sehr enttäuscht. Und das kann man dann auch ruhig äußern, finde ich.

Wenn sie jetzt als junge Frau aber nun von Berlin begeistert ist und den ESC als nationale Veranstaltung gerne in der Hauptstadt sähe, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die häßlichen Reaktionen ihr gegenüber. Bis hin zu einem Boykott im Radiosender ffh (oder wie der heißt). Damit tun sich die Hannoveraner nun selbst keinen guten Gefallen.

Lena ist nun mal wie sie ist. Sie sagt, was sie denkt. Und so wird sie hoffentlich auch bleiben.

96wirdMeister
20.07.2010, 22:44
Aber das ist kein Grund, so einen Zwergenaufstand zu veranstalten, wie von ffn, das ist schlicht albern.

Das stimmt, bloß wenn dann solche Antworten kommen, wir hätten uns damit als Bewerber selbst disqualifiziert, werde ich nun mal sauer. Denn käme Lena aus Berlin usw., würden man sich sicherlich auch beschweren.


Mir kommen die Tränen.....

Von solchen Ein-Satz-Kommentaren lasse ich mich nicht provozieren, brauchst dich ja nicht an der Diskussion zu beteiligen. Denn: Käme Lena aus deiner Heimatstadt, würdest du dich sicherlich auch beschweren.

Thophi
20.07.2010, 22:47
Von solchen Ein-Satz-Kommentaren lasse ich mich nicht provozieren, brauchst dich ja nicht an der Diskussion zu beteiligen. Denn: Käme Lena aus deiner Heimatstadt, würdest du dich sicherlich auch beschweren.

Garantiert nicht. Sorry, aber ich kann mit diesem Lokalpatriotismus generell nichts anfangen.

96wirdMeister
20.07.2010, 22:50
Garantiert nicht. Sorry, aber ich kann mit diesem Lokalpatriotismus generell nichts anfangen.

Der beruht ja auf Gegenseitigkeit, und wenn man auf Lokalpatriotismus verzichtet, wieso dann nicht auch auf Patriotismus? Wieso muss man dann der Meinung sein, dass es Berlin sein muss? Dann könnte es einem ja auch gänzlich egal sein, ob´s im tiefsten Ural oder in Bad Kleinkleckersdorf stattfindet ;) .

Thophi
20.07.2010, 22:51
Also mir ist es auch egal. Aber irgendwo muss das Spektakel ja steigen.

FloMG
20.07.2010, 22:53
Ich seh es genauso wie Thopi, Lena hat nicht für Hannover oder Niedersachsen beim BuViSoCo teilgenommen sondern für DEUTSCHLAND am ESC und diesen dann souverän gewonnen. Das die Hannoveraner sich nun auf den Schlips getreten fühlen wegen Lena's Aussage, dass sie den ESC gerne in Berlin hätte kann ich nicht nachvollziehn. Wieso sollte sie nicht ihre Meinung sagen, wenn sie gefragt wird und genau , dass ist es doch was sie ausmacht. Sie lässt sich nichts einreden sondern hat ihre eigene Meinung. Ich Persönlich, hätte es auch kürzer nach Hannover (250 KM) aber sollt er in Berlin (ca. 600 KM) sein werde ich genauso versuchen da hin zukommen.

Muenzi
20.07.2010, 22:55
Hört doch auf euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen!!!!! Lokalpatriotismus ist doch was schönes. Haben wir doch alle gehabt, als Lena in Oslo war. War halt ein bisschen größer der "Lokale Bereich" (Deutschland halt.)

Und wie gesagt die Enttäuschung einiger Hannoveraner kann man doch nachvollziehen. Nur einige der Reaktionen nicht. Und damit ist doch nun gut oder nicht???

kaipirinha
20.07.2010, 23:10
Wir können uns ja darauf einigen, dass es 2011 Berlin sein sollte.
Und wenn Lena nochmal gewinnt, können sich Buxtehude, Oberammergau oder von mir aus auch Hannover um den ESC streiten.

96wirdMeister
20.07.2010, 23:11
Wir können uns ja darauf einigen, dass es 2011 Berlin sein sollte.
Und wenn Lena nochmal gewinnt, können sich Buxtehude, Oberammergau oder von mir aus auch Hannover um den ESC streiten.

Denn das meine ich.



Und wie gesagt die Enttäuschung einiger Hannoveraner kann man doch nachvollziehen. Nur einige der Reaktionen nicht.

Genau so ist es. Es wird geradezu so getan, als ob wir es Deutschland (seit wann ist Berlin Deutschland?) schulden würden, auf unsere Chance zur Ausrichtung des ESC zu verzichten. Es wird so getan, als ob wir zwar "irgendwas mit Lena zu tun haben", aber ansonsten keinerlei Berechtigung dazu hätten, wie ein Mensch, der zwar irgendwie zur Familie gehört und am Tisch mitsitzen darf, aber am besten ganz am äußersten Rand. Hier wird geradezu so getan, als ob Lena Hannover nicht gebraucht hätte. Aber Hannover hat sie mit zu dem gemacht, was sie heute ist. Hannover hat sie als Mensch geprägt, denn sie ist vom Charakter her eine waschechte Hannoveranerin: Bestes Hochdeutsch :D, etwas "anders" (ja, ein komisches Völkchen sind wir schon, wenn wir uns "unterm Schwanz" treffen...) und trotzdem heimatbewusst. Das wird hier in Hannover von jedem erwartet, der es zu etwas bringt. Das mag in Städten wie Berlin, die weitaus mehr "Stars" herausbringen, egal sein oder unter den Tisch fallen. Wenn sie diese Aussage aber tätigt, sind hier nun mal viele Menschen enttäuscht, die sie als eine von ihnen angesehen haben.

Ich habe übrigens nichts gegen Lenas Aussage, ein Grand Prix in der Haupstadt ist sicherlich am naheliegendsten.

Lucas
21.07.2010, 01:39
Buxtehude, lol :-D

Skydiver
21.07.2010, 01:45
Ich fänd Köln nett, das wäre für mich am leichtesten zu erreichen :) Außerdem gibt es dort eine schöne und große Halle. Wie sieht's diesbezüglich eigentlich in Berlin aus?

kaipirinha
21.07.2010, 12:10
Berlin ist halt DIE Stadt für Mega-Events.

Man kann sich z.B. an die Loveparade in den 90ern erinnern.
Seitdem sie im Ruhrpott stattfindet, interessiert es doch keine Sau mehr.

Oder das Public Viewing zur WM 2006 und die alljährlichen Sylvesterparties am Brandenburger Tor.

OK, alles Outdoor sachen, aber mit ziemlich vielen Besuchern.

Veranstaltunghallen gibt es aber auch genug.

JohannesB
21.07.2010, 12:10
Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht.

Das klingt ja sehr verletzt.
Dass sich Neid entwickelt, wenn es jemand schafft, aus der Provinzialität auszubrechen, ist ja sehr verständlich.
Aber für das massenhafte Zujubeln tätige Dankbarkeit einzufordern, geht dann wohl doch etwas zu weit, oder?

(Dass B. Brecht einst über Augsburg gesagt hat, dass das beste daran der Zug nach München sei, hat ihm seine Heimatstadt bis heute nicht verziehen. Und das ist schon ein paar Jahre her. )

kaipirinha
21.07.2010, 12:33
(Dass B. Brecht einst über Augsburg gesagt hat, dass das beste daran der Zug nach München sei, hat ihm seine Heimatstadt bis heute nicht verziehen. Und das ist schon ein paar Jahre her. )

Hat Lena nicht auch gesagt, Hannover sei eine Stadt aus der man schön wegfahren kann?:D

Mal im Ernst: Es gab ja auch in Oslo eine Vorberichterstattung, mit Bootstour, Bootschaftsempfang etc...

Was will man den Bitteschön in Hannover machen??

steffen3
21.07.2010, 12:41
(Dass B. Brecht einst über Augsburg gesagt hat, dass das beste daran der Zug nach München sei, hat ihm seine Heimatstadt bis heute nicht verziehen. Und das ist schon ein paar Jahre her. )

Wahrscheinlich ist aber auch heute noch ein Grossteil der Augsburger, insbesondere der jüngeren, ebensolcher Meinung. Ähnlich wie viele Hannoveraner ihre Stadt als gemütlich, aber langweilig empfinden. Ich wohne in der Nähe von Hannover. Das ist wirklich ein echt nettes Dorf. Mit 19 würde ich allerdings auch gerne mal dorthin, wo der Bär steppt.

Queeny
21.07.2010, 12:46
Hat Lena nicht auch gesagt, Hannover sei eine Stadt aus der man schön wegfahren kann?:D ....

Aber man freut sich, wenn man wiederkommt.
Das hat sie auch gesagt.;)

kaipirinha
21.07.2010, 12:48
Aber man freut sich, wenn man wiederkommt.
Das hat sie auch gesagt.;)

Darf sich auch freuen.


Am 15. Mai 2011 ;)

Lars
21.07.2010, 13:31
Passt mal auf: Wir Hannoveraner haben es langsam satt, dass unsere Stadt bundesweit von einem durch den anderen Dreck gezogen wird, dass wir immer noch als Provinznest von unseren "lieben" Nachbarn, den hochnäsigen "weltstädtischen" Hamburgern und Berlinern und den mittellosen Bremern (ich will hier keinen persönlich beleidigen), beleidigt werden.
Diese provinzielle Reaktion eures Rundfunksenders trägt ja nun nicht zu einem weltstädtischen Flair bei. Die Bewerbung Hannovers schadet es vermutlich mehr als Lenas Äußerung, wenn man denn von beiden überhaupt Notiz nimmt bei der ARD.

Wir sind froh über jeden, der sich mit Hannover und der Region öffentlich bundesweit identifiziert, wie etwa Per Mertesacker oder Oli Pocher.
Da scheint viel fehlendes Selbstbewusstsein der Hannoveraner mitzuschwingen. Eine richtige Weltstadt scheisst auf einen Pocher, gelinde gesagt. Die hätte sowas nicht nötig. Die bräuchte auch keine Lena, nebenbeigesagt.

Eine Unterstützung der Kandidatur Berlins durch Lena löst selbstverständlich bei uns Verärgerung aus, da wir uns mal wieder im Stich gelassen fühlen. Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt
Ich dachte, das sei wegen und als Dank für Lena geschehen, nicht als "Investition", dass der ESC in diese Stadt kommt.:suspekt:


und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht.
Lena soll sich für den Dank bedanken?

Wieder mal sollen wir uns hinter den angeblichen und selbsternannten Groß- und Weltstädten Berlin, Köln und Hamburg anstellen, die in Wahrheit ihre Stellung nur noch auf alten Kamellen begründen.
Das sind Millionenstädte, Berlin 3,5 Mio, HH 1,5 Mio, K 1 Mio. (Zahlen aus der Erinnerung)
Das ist nunmal ne andere Liga als Hannover.

Hannover ist organisatorisch genauso in der Lage, vielleicht sogar besser, den ESC auszurichten. Das Messegelände hat gute Verkehrsanbindungen und perfekte Bedingungen. Wir haben uns nicht aus Spaß für die EXPO 2000 beworben und das größte Messegelände der Welt errichtet, um einmal unseren Spaß zu haben. Wir wollten langanhaltende Nutzung gewährleisten und uns auf dem nationalen Markt beweisen und etablieren. Wir wir mal wieder vom Sender NDR und seiner Hamburg-Affinität, dessen Programm wir übrigens am meisten finanzieren, wieder (wie so oft) übergangen werden, hängt uns langsam zum Halse raus.
Dass ihr euer Expo-Gelände nicht auslasten könnt, ist doch kein Argument.
Und das Städtchen Hannover finanziert den NDR? Hä? Oder vereinnamst du (genau wie ffn) ganz Niedersachsen für Hannover?

Ich habe nichts gegen Lenas Äußerung, aber versteht bitte mal, dass es viele Hannoveraner leid sind, immer die zweite Geige spielen zu müssen.
In meinem Städtchen leben 70.000 Einwohner. Wir dürfen sozusagen gar nicht Geige spielen. Ja und?

Also, ich bin froh, dass Lena sagt, was sie denkt und dass ihr auch die Reaktionen vermutlich ziemlich egal sind. Das spricht für sie.
Hätte sie lügen sollen? Da es Hannover ohnehin nicht wird, hätte sie dann später wieder lügen sollen, wenn sie gefragt wird "Bist du sehr enntäuscht, nun in Berlin auftreten zu müssen statt in Hannover?"
Wieviele Hannoveraner glauben denn wirklich, Hannover sei besser als HH oder B geeignet? Glaubt wirklich jemand, man wählt die Heimatstadt der Teilnehmerin?
Die wirkliche Wahl steht doch nur zw. HH und B. Lena hat sich für B ausgesprochen.

punkrock
21.07.2010, 13:37
Ich bin für München. Weltstadt mit Herz und die Stadt mit der größten Grand Prix-Erfahrung (*ggg*) - bzw. ich könnte mir dann Zugticket und Hotelkosten sparen! :)

96wirdMeister
21.07.2010, 14:14
Man spricht hier gegenüber Leuten, die noch nie in Hannover waren, aber eine allgemeine Meinung über H verbreiten, die sie als die einzig Wahre ansehen :suspekt: Hier wird Lenas Meinung als die einzig wahre verteidigt und auf einmal sind die Hannoveraner die Bösen, die sich auf den Schlips getreten fühlen... Dass Meinungen nicht immer auch gute Reaktionen hervorrufen, kennt man ja nun mal aus der Politik zu genüge. Wenn jeder seine Meinung sagen würde und dabei bleiben würde, herrschte Anarchie.


Das klingt ja sehr verletzt.
Dass sich Neid entwickelt, wenn es jemand schafft, aus der Provinzialität auszubrechen, ist ja sehr verständlich.
Aber für das massenhafte Zujubeln tätige Dankbarkeit einzufordern, geht dann wohl doch etwas zu weit, oder?

Provinzialität? Seit wann ist Hannover Provinz:nein:
Hier wird auch nichts gefordert, keiner will hier in irgendeiner Weise, dass Lena Hannover als Austragungsort favorisiert. Wir finden es bloß nicht richtig, dass sie öffentlich Berlin so hochlobt. Da hätte es auch gereicht, hätte sie gesagt, dass Berlin am naheliegendsten sei. Ist es sicherlich auch, aber im großen Stil haben die Hannoveraner Lena nun mal unterstützt und sind in dem Glauben nach dem Empfang in HANNOVER gewesen, dass wir auch gute Chancen auf die Ausrichtung haben und den NDR-Leuten gezeigt haben, dass wir sehr wohl in der Lage sind, so etwas auf die Beine zu stellen. Dass man aber jetzt sagt, dass Berlin doch viel schöner sei, kommt nun mal etwas komisch rüber, wenn man sich in Hannover feiern ließ.


Ähnlich wie viele Hannoveraner ihre Stadt als gemütlich, aber langweilig empfinden. Ich wohne in der Nähe von Hannover. Das ist wirklich ein echt nettes Dorf. Mit 19 würde ich allerdings auch gerne mal dorthin, wo der Bär steppt.

Das stimmt nicht, ich kenne so viele Leute, die sich mit Hannover identifizieren und die Stadt nicht als langweilig bezeichnen, das ist die Meinung Auswärtiger. Was ist bitte an Hannover langweilig? Hamburg und besonders Berlin sind auch nicht gerade schön und spannend.


Diese provinzielle Reaktion eures Rundfunksenders trägt ja nun nicht zu einem weltstädtischen Flair bei. Die Bewerbung Hannovers schadet es vermutlich mehr als Lenas Äußerung, wenn man denn von beiden überhaupt Notiz nimmt bei der ARD.

Seit wann sind denn die anderen selbsternannten Weltstädte da besser? Siehe NDR, der sich fast ausschließlich auf Hamburg fokussiert. Die sind doch auch immer ganz stolz auf ihre Region. Was von Weltstadt hat das auch nicht...



Da scheint viel fehlendes Selbstbewusstsein der Hannoveraner mitzuschwingen. Eine richtige Weltstadt scheisst auf einen Pocher, gelinde gesagt. Die hätte sowas nicht nötig. Die bräuchte auch keine Lena, nebenbeigesagt.

Und was bieten denn dann bitte Hamburg und Berlin, was Hannover nicht hat?



Ich dachte, das sei wegen und als Dank für Lena geschehen, nicht als "Investition", dass der ESC in diese Stadt kommt.:suspekt:

Lena soll sich für den Dank bedanken?

Hier gehen alle immer davon aus, dass wir es nach dem Motto eine Hand wäscht die andere machen wollten. Das regt mich auf, ist es nicht angebracht, dass man, wenn man aus Dank so begrüßt wird, auch ein bisschen zurückgibt? Ihr tut gerade so, als ob ich meine, Lena schulde unserer Stadt was. Dabei wäre es eine nette Geste gegenseitiger Sympathie gewesen, einfach nichts zu sagen. Siehe auch oben: Wenn man sich in Hannover empfangen lässt, kommt es etwas komisch rüber, wenn man dann Berlin als doch viel toller ansieht.




Das sind Millionenstädte, Berlin 3,5 Mio, HH 1,5 Mio, K 1 Mio. (Zahlen aus der Erinnerung)
Das ist nunmal ne andere Liga als Hannover.

Das ist wurscht, diese Städte spielen global seit Mitte des 20. Jahrhunderts keine Rolle mehr. Weder Berlin, Hamburg und Köln sind Weltstädte. Richtige Weltstädte in Europa sind höchstens London, Paris und Rom



Dass ihr euer Expo-Gelände nicht auslasten könnt, ist doch kein Argument.
Und das Städtchen Hannover finanziert den NDR? Hä? Oder vereinnamst du (genau wie ffn) ganz Niedersachsen für Hannover?

Habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass wir genauso Bedingungen, wenn nicht bessere haben, als Berlin mit dem EXPO-Gelände, das für sowas gebaut worden ist. Es soll Deutschland repräsentiert werden und nicht eine Stadt, die als vermeintlich am deutschesten angesehen wird im Ausland. Niedersachsen geht es genauso wie Hannover: Es gilt als tiefste Provinz. Die Niedersachsen zahlen am meisten vom Kuchen und kriegen nichts ab. Es gab bereits Forderungen, aus dem NDR auszusteigen und einen eigenen Sender aufzumachen, da der NDR sich lieber auf irgendwelche Hamburger Selbstgefälligkeit konzentriert anstatt ein ausgewogenes Programm zu bieten.





Wieviele Hannoveraner glauben denn wirklich, Hannover sei besser als HH oder B geeignet? Glaubt wirklich jemand, man wählt die Heimatstadt der Teilnehmerin?
Die wirkliche Wahl steht doch nur zw. HH und B. Lena hat sich für B ausgesprochen.

Hannover ist nun mal genauso gut geeignet, wurde hier lang und breit dargelegt. Begründungen wie "Party-Metropole" usw. zählen in einer vernünftigen Diskussion nicht. Was zählt denn irgendwelcher Mist wie Love Parade, der vor Monaten war? Einfach mal die letzten Seiten durchlesen. Weltstadtstatus ist ein Totschlagargument, aber da weder HH noch B Weltstädte sind, erübrigt sich das Ganze sowieso.

Melanie
21.07.2010, 14:24
Leute, ich komme aus Kassel, das ist ein langweiliges Nest, das nur 160 km südlich von Hannover liegt. Trotzdem halte ich Berlin für den besseren Austragungsort, gerade weil sich Berlin bei solchen internationalen Veranstaltungen als weltoffentste Stadt Deutschlands hervorgetan hat.

Queeny
21.07.2010, 14:35
... Wieviele Hannoveraner glauben denn wirklich, Hannover sei besser als HH oder B geeignet? Glaubt wirklich jemand, man wählt die Heimatstadt der Teilnehmerin?
Die wirkliche Wahl steht doch nur zw. HH und B. Lena hat sich für B ausgesprochen.

Die Herren, die entscheiden werden, wo dieser Megaevent stattfindet, werden ganz sicher nicht nach befindlichkeiten der Einwohner von B, H, HH oder K urteilen oder wo Lena gerne singen möchte, sondern nach so ganz profanen Dingen wie z.b. Kosten oder vorhandene Infrastruktur. Und da, denke ich mal, spielt H ganz oben in der Liga mit, wenn nicht gar führend. Cebit und Hannovermesse funktionieren jährlich bestens. Und das sind andere Hausnummern, als mal ne Nacht am Brandenburger Tor oder Ku´damm durchzufeiern.
Letztlich befürchte ich zwar auch, daß es B sein wird, wegen Hauptstadtnimbus. Aber so darf man sich auch nicht wundern, wenn Deutschland auf Berlin und Lederhosen (wie hier irgendwo so schön stand) reduziert wird.

Twissi
21.07.2010, 14:37
Die Herren, die entscheiden werden, wo dieser Megaevent stattfindet, werden ganz sicher nicht nach befindlichkeiten der Einwohner von B, H, HH oder K urteilen oder wo Lena gerne singen möchte, sondern nach so ganz profanen Dingen wie z.b. Kosten oder vorhandene Infrastruktur. Und da, denke ich mal, spielt H ganz oben in der Liga mit, wenn nicht gar führend. Cebit und Hannovermesse funktionieren jährlich bestens. Und das sind andere Hausnummern, als mal ne Nacht am Brandenburger Tor oder Ku´damm durchzufeiern.
Letztlich befürchte ich zwar auch, daß es B sein wird, wegen Hauptstadtnimbus. Aber so darf man sich auch nicht wundern, wenn Deutschland auf Berlin und Lederhosen (wie hier irgendwo so schön stand) reduziert wird.

Dann können wa auch Köln nehmen... GamesCom funktioniert auch bestens :D

Queeny
21.07.2010, 14:39
....gerade weil sich Berlin bei solchen internationalen Veranstaltungen als weltoffentste Stadt Deutschlands hervorgetan hat.

Das weiß doch eigendlich keiner so genau, weil die anderen Städte kriegen doch solche internationalen Veranstaltungen gar nicht. ;)

kaipirinha
21.07.2010, 14:44
Das weiß doch eigendlich keiner so genau, weil die anderen Städte kriegen doch solche internationalen Veranstaltungen gar nicht. ;)

tja, warum wohl? :-D

Queeny
21.07.2010, 14:55
tja, warum wohl? :-D

Weil man sich wohl ein bisschen viel auf Berlin einbildet!:zahn:

kaipirinha
21.07.2010, 14:59
Weil man sich wohl ein bisschen viel auf Berlin einbildet!:zahn:

Ich sehe das so:

Köln hat den Karneval,
München das Oktoberfest
Hamburg den Hafen,
und Berlin bekommt halt die Special Events.



Ist doch nur fair, oder?

Muenzi
21.07.2010, 15:08
Einige der Argumente, die ich hier lese kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Erstens: Bzgl. Lena und Dankbarkeit und so kann ich nur sagen: Das sind Kategorien, die in eine Beziehung nicht hineingehören. Auch nicht in eine Beziehung zwischen einer Stadt und einer großen Künstlerin, die aus dieser Stadt stammt. Zur Party bei ihrer Rückkehr: Die Hannoveraner und Lena hatten LUST auf eine gemeinsame große Party. Die haben sie miteinander gefeiert und es war großartig. Daraus darf und kann man aber in keiner Richtung irgendwelcher Ansprüche ableiten. Mir kommen die Reaktionen so vor wie bei Eltern, deren Kind flüge wird und aus dem Haus geht und die sich nun beklagen, dass das Kind nicht dankbar sei. Kind was haben wir nicht alles für Dich getan. Schade! Verständnisvolle und kluge Eltern entlassen ihre Kinder zwar mit ein wenig Wehmut aber eben auch mit Freude in die Welt. Denn dann kommen die Kinder - als Erwachsene - auch mit Freude wieder zurück.

Zweitens: Die Einschätzung von Berlin: Berlin IST eine Weltstadt. Sie ist im Moment total angesagt. Der Traum vieler junger Israelis z.B. ist nicht mehr New York sondern Berlin. (Wenn ich die Umfrage wiederfinde poste ich sie noch). Berlin ist inzwischen in einer Liga mit Paris und London. Genau mit dieser weltoffenen multikulturellen Metropole sollten wir uns der Welt beim ESC präsentieren.

Stolz ist zwar keine gute Kategorie, aber warum fällt es uns Deutschen so schwer, Stolz auf unsere Hauptstadt zu sein.

Queeny
21.07.2010, 15:23
.... Stolz ist zwar keine gute Kategorie, aber warum fällt es uns Deutschen so schwer, Stolz auf unsere Hauptstadt zu sein.

Wo steht hier eigendlich, daß wir nicht stolz auf unsere Hauptstadt sind? Nur weil ich z.B. der Meinung bin, daß Deutschland nicht nur aus Berlin besteht und andere Städte auch mal an die "Front" dürfen sollten?

96wirdMeister
21.07.2010, 15:31
Erstens: Bzgl. Lena und Dankbarkeit und so kann ich nur sagen: Das sind Kategorien, die in eine Beziehung nicht hineingehören. Auch nicht in eine Beziehung zwischen einer Stadt und einer großen Künstlerin, die aus dieser Stadt stammt. Zur Party bei ihrer Rückkehr: Die Hannoveraner und Lena hatten LUST auf eine gemeinsame große Party. Die haben sie miteinander gefeiert und es war großartig. Daraus darf und kann man aber in keiner Richtung irgendwelcher Ansprüche ableiten. Mir kommen die Reaktionen so vor wie bei Eltern, deren Kind flüge wird und aus dem Haus geht und die sich nun beklagen, dass das Kind nicht dankbar sei. Kind was haben wir nicht alles für Dich getan. Schade! Verständnisvolle und kluge Eltern entlassen ihre Kinder zwar mit ein wenig Wehmut aber eben auch mit Freude in die Welt. Denn dann kommen die Kinder - als Erwachsene - auch mit Freude wieder zurück.

Wieder einmal: Es werden keine Ansprüche abgeleitet! Darf man nicht enttäuscht sein, wenn man die Siegerin mit allem Pipapo in Hannover empfängt und sich dadurch durchaus Chancen ausrechnet, die dann durch so einen Kommentar wieder zerstört werden? Da fühlt man sich zu recht an der Nase rumgeführt.



Zweitens: Die Einschätzung von Berlin: Berlin IST eine Weltstadt. Sie ist im Moment total angesagt. Der Traum vieler junger Israelis z.B. ist nicht mehr New York sondern Berlin. (Wenn ich die Umfrage wiederfinde poste ich sie noch). Berlin ist inzwischen in einer Liga mit Paris und London. Genau mit dieser weltoffenen multikulturellen Metropole sollten wir uns der Welt beim ESC präsentieren.

Aber wird eine Stellung als Weltstadt dadurch legitimiert, dass irgendwelche Leute aus Israel lieber nach Berlin gehen als nach NY? Schützenfestfans aus der ganzen Welt kommen nach Hannover, Spielefans der ganzen Welt nach Köln, Metalfans der ganzen Welt nach Wacken... eine Weltstadt muss da schon etwas mehr zu bieten haben als Christopher Street Day, Love Parade, Karneval der Kulturen oder alle 4 Jahre eine "Fanmeile"... Sowas kriegt jede 100.000-Seelenstadt hin, wenn sie will. Anfang des 20. Jahrhunderts war Berlin sicherlich eine Metropole - seitdem hielt sich die Stellung als Weltstadt aber nur aus dem Grund, dass dort zwei politische Systeme aufeinandertrafen... Und das ist auch seit 20 Jahren Geschichte. Spätestens die Jahrtausendwende hat dies gezeigt.



Stolz ist zwar keine gute Kategorie, aber warum fällt es uns Deutschen so schwer, Stolz auf unsere Hauptstadt zu sein.

Weil Berlin so ziemlich alles für lau bekommt. Wer bezahlt denn den ganzen Spaß? Besonders die südlichen Länder sind angefressen: Berlin macht sich mit dem Finanzausgleich ein schönes Leben und verprasst Geld, das es gar nicht haben würde und brüstet sich dann auch noch damit. Berlin ist ohne den Finanzausgleich chronisch pleite und wäre total am Ende. Warum muss es immer Berlin sein? Deutschland ist ein Flächenstaat mit einer einmaligen Dichte von Großstädten in Europa. Berlin hat keinen Alleinvertretungsanspruch für Deutschland international. Ein Zuschlag für Hannover, München oder Köln würde zeigen, dass wir Deutschen nicht nur Berlin und Bayern sind.

steffen3
21.07.2010, 15:37
Komische Debatte. Folgende Frage: Soll Lena lügen?
Ich glaube, sie sagt die Wahrheit oder nöööt. Sie bevorzugt Berlin, Hannover wäre aber auch geil. Was gibt es da jetzt gross zu diskutieren?

kaipirinha
21.07.2010, 15:38
OK.

Sagen wir mal ein anderes Land hätte den ESC gewonnen.

Da erwartet man doch auch das es in DER Stadt des Landes stattfindet.

Wenn z.B. UK gewonnen hätte (:-D) möchte man doch auch, dass es in London stattfindet und nicht in Sheffield.
Bei Frankreich halt Paris in nicht Lyon usw.

Lars
21.07.2010, 15:45
Wieder einmal: Es werden keine Ansprüche abgeleitet! Darf man nicht enttäuscht sein, wenn man die Siegerin mit allem Pipapo in Hannover empfängt und sich dadurch durchaus Chancen ausrechnet, die dann durch so einen Kommentar wieder zerstört werden? Da fühlt man sich zu recht an der Nase rumgeführt.
Erst schreibst du, keine Ansprüche aus euren Taten zu erheben, und dann rechnest du dir aus euren Taten doch Chancen aus.
Ich sehe jetzt den Unterschied nicht so.
Ob Lenas Meinungsäußerung irgendetwas zerstört ist doch garnicht klar.

Fraglich ist doch, ob das irgendeiner der Verantwortlichen bei NDR/ARD überhaupt wahrnimmt, was Lena in einem Interview sagt.

Fraglich wäre aber auch die Wirkung, wenn sie das einbeziehen.
Man könnte auch ein solches Denken bei der ARD sich zusammen reimen:
- Lena will wieder teilnehmen: OK, stimmen wir zu.
- Lena will in Hannover: Och nöö, das nicht auch noch. Das sind ja zwei Sachen auf einmal! Dann gerade nicht!
Und schwupps ist Hannover raus.
Nun aber:
- Lena will wieder teilnehmen: OK, stimmen wir zu.
- Lena will in Berlin: Och, wieso? Liegt gar nicht bei uns im NDR-Sendegebiet. Gab's da nicht so ein Hannover? ;)

Queeny
21.07.2010, 15:46
OK.

Sagen wir mal ein anderes Land hätte den ESC gewonnen.

Da erwartet man doch auch das es in DER Stadt des Landes stattfindet.

Wenn z.B. UK gewonnen hätte (:-D) möchte man doch auch, dass es in London stattfindet und nicht in Sheffield.
Bei Frankreich halt Paris in nicht Lyon usw.

Möchte man das? aha .. also mir wäre das völlig wurscht, wo die den ESC veranstalten würden. Einzigst, der Ort sollte auffindbar sein, falls man hin möchte.

kaipirinha
21.07.2010, 15:49
Möchte man das? aha .. also mir wäre das völlig wurscht, wo die den ESC veranstalten würden. Einzigst, der Ort sollte auffindbar sein, falls hin möchte.


Mit Navi findet man heutzutage jeden Ort spielend.


Also 2011 in Wanne-Eickel?

Skydiver
21.07.2010, 15:50
Also ich glaube, gerade bei der Frage des Austragungsorts sind die persönlichen Interessen Einzelner völlig uninteressant, seien es die von Lena, Stefan Raab oder sonstwem...

Es wird geschaut werden, wo das Gesamtpaket stimmt: Finanzierung, Infrastruktur, Beliebtheit/Bekanntheit im Ausland. Einen ESC auszutragen ist eine schwierige Angelegenheit und da will man sich die Angelegenheit sicher nicht noch unnötig erschweren, indem man einen Standort wählt, der weniger gut geeignet ist.

Sollte Hannover die besten Voraussetzungen bieten, dann wird der ESC eben in Hannover ausgetragen, aber nicht weil Lena das gerne so möchte oder auch nicht.

steffen3
21.07.2010, 15:54
Sollte Hannover die besten Voraussetzungen bieten, dann wird der ESC eben in Hannover ausgetragen.

Da haben die Hannoveraner in den letzten Tagen aber mächtig dagegen gearbeitet. Muss man schon so sagen.

kaipirinha
21.07.2010, 15:57
Steht eigentlich schon das genaue Datum der Entscheidung fest?

Dann könnte man endlich diese Diskussion ad acta legen.

Queeny
21.07.2010, 15:59
Da haben die Hannoveraner in den letzten Tagen aber mächtig dagegen gearbeitet. Muss man schon so sagen.

Hat bloß so gut wie keiner bemerkt. Dieser Quatsch war noch nicht mal der Bild eine Meldung wert, zumindest nicht in der Onlineausgabe ... für Toilettenpapier bevorzuge ich einen anderen Hersteller.

96wirdMeister
21.07.2010, 16:11
Erst schreibst du, keine Ansprüche aus euren Taten zu erheben, und dann rechnest du dir aus euren Taten doch Chancen aus.
Ich sehe jetzt den Unterschied nicht so.


Eine Erwartung ist etwas anderes als eine Forderung.


Da haben die Hannoveraner in den letzten Tagen aber mächtig dagegen gearbeitet. Muss man schon so sagen.

Und darum geht die ganze Diskussion! Vertritt ffn in irgendeiner Form Hannover? Trotzdem wird hier geschrieben, dass sich Hannover durch ffns Handeln selbst ins Aus geschossen hätte... In Hannover gibt es sicherlich auch einige Eintracht-Braunschweig-Fans. Sind deshalb alle Hannoveraner schlecht, weil sie 96 nicht unterstützen? So wird hier geschlussfolgert...

Thophi
21.07.2010, 16:14
Ich denke, Lena hätte doch besser daran getan, bei der Rückkehr von Oslo vermummt direkt vom Flughafen nach Hause zu rauschen, sich nicht blicken zu lassen und sich auf keinen Fall feiern zu lassen, damit sie ja nicht von Hannover für sich vereinnahmt wird und die armen Hannoveraner enttäuschen muss, wenn sie ehrliche Aussagen in einem Interview abgibt. Fragt sich nur, wie die Hannoveraner darauf reagiert hätten.

Was für eine idiotische Diskussion, unfassbar!

96wirdMeister
21.07.2010, 16:34
damit sie ja nicht von Hannover für sich vereinnahmt wird und die armen Hannoveraner enttäuschen muss, wenn sie ehrliche Aussagen in einem Interview abgibt.

Siehe meinen Beitrag im FFN-Thread, der trifft nämlich auf deinen Beitrag ein wenig zu:


Was mich bloß stört, dass hier jetzt von den bösen Hannoveranern gesprochen wird, die Lenas Meinung nicht respektieren, die ja sowieso nichts getan haben und sich jetzt im Ruhm sonnen und daraus Profit schlagen wollen. Einige User scheinen der Meinung zu sein, dass Lenas Meinung die einzig wahre sei und man sich ihr beugen müsse. Hier wird teilweise eine Unfehlbarkeit Lenas heraufbeschworen, die sie selbst nicht halten kann und auch nicht will, ansonsten würde sie sich ja auch nicht so über diesen Hype amüsieren. Das man durch eine Meinung auch einfach nur verletzt werden kann, fällt hier keinem ein. Nicht jeder kann mit knallharten Meinungen umgehen und das ist auch gut und wichtig. Was wären wir sonst für eine Gesellschaft?

wonfa
21.07.2010, 17:01
@96wirdMeister: Damit machst Du ein Fass ohne Boden auf.
Zuerst einmal hat Lena nicht umsonst selbst ihre Aussage ungefragt relativiert, weil sie Hannover auch toll findet. Sicher wollte sie damit ausdrücken, dass Berlin ein anderes Kaliber ist. Und ehrliche Hannoveraner müssten das eigentlich zugeben.


Was wären wir sonst für eine Gesellschaft?
Sind wir doch schon. Im Geschäftsleben wie in den Mainstream-Medien gilt political correctnes. Oberflächlich nett gemeint, aber genaugenommen sehr konservativ, fördert diese Einstellung nur die tägliche Selbstzensur. So eine Gesellschaft will ich nicht wirklich. Ich lebe nur in ihr und oft genug kotzt es mich an.

Nunja, die Hannoveraner wurden etwas unsanft aus ihren Träumen gerissen, oder? Obwohl ich mir nichts Schöneres vorstellen kann, als ausgerechnet durch Lena aus meinen Träumen gerissen zu werden. :wub:

Thophi
21.07.2010, 17:04
Was mich bloß stört, dass hier jetzt von den bösen Hannoveranern gesprochen wird, die Lenas Meinung nicht respektieren, die ja sowieso nichts getan haben und sich jetzt im Ruhm sonnen und daraus Profit schlagen wollen. Einige User scheinen der Meinung zu sein, dass Lenas Meinung die einzig wahre sei und man sich ihr beugen müsse. Hier wird teilweise eine Unfehlbarkeit Lenas heraufbeschworen, die sie selbst nicht halten kann und auch nicht will, ansonsten würde sie sich ja auch nicht so über diesen Hype amüsieren. Das man durch eine Meinung auch einfach nur verletzt werden kann, fällt hier keinem ein. Nicht jeder kann mit knallharten Meinungen umgehen und das ist auch gut und wichtig. Was wären wir sonst für eine Gesellschaft?

Ich halte Lena weder für unfehlbar (da gibt es hier ganz andere Spezialisten) noch halte ich alle Hannoveraner für böse (hab ich das irgendwo gesagt?).
Die Frage ob Lenas Meinung die einzig wahre ist, stellt sich hier gar nicht, weil es in dieser Frage überhaupt kein richtig oder falsch gibt.
Unter knallharten Meinungen versteh ich auch etwas anderes, schließlich lobt sie Hannover im nächsten Halbsatz ja gleich wieder. Sie spricht sich doch gar nicht gegen Hannover aus, sondern nur für Berlin.
Mir fehlt aber jegliches Verständnis dafür, wenn man mit anderen Meinungen nicht umgehen kann, auch wenn sie einem nicht gefällt, erst Recht wenn es um solch lapidare Dinge geht. So was sollte man eigentlich spätestens in der Schule lernen. Ich kann ja verstehen wenn nicht jeder in Hannover der gleichen Meinung wie Lena ist, aber dann gleich solch extreme Aktionen und "Liebesentzug" nicht nur anzudrohen sondern sogar durchzuziehen, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich weiß das das nicht auf alle Hannoveraner zutrifft, aber das solche Aktionen wie mit dem Radiosender überhaupt möglich sind, sagt dann doch auch was aus.

Lars
21.07.2010, 18:00
Edit: Thophi schrieb fast dasselbe wie ich. Daher hier del.

JohannesB
21.07.2010, 18:10
Unser schwuler Party-Bürgermeister wird schon dafür sorgen, dass die Lieblingsveranstaltung der gay-scene (nach dem CSD) nach Berlin kommt - und wenn er mit allen ARD-Fürsten gleichzeitig ins Bett muss. ;)

steffen3
21.07.2010, 18:18
Unser schwuler Party-Bürgermeister wird schon dafür sorgen, dass die Lieblingsveranstaltung der gay-scene (nach dem CSD) nach Berlin kommt - und wenn er mit allen ARD-Fürsten gleichzeitig ins Bett muss. ;)

Das finde ich jetzt etwas blöd formuliert. Keine Ahnung, ob da Schwulen-Hass dahinter steckt. Ich finde es ziemlich klasse, dass unser Aussenminister offiziell schwul ist, und Berlins Oberbürgermeister auch (ohne, dass ich jetzt die Politik dieser Leute dadurch gut finde). Es gibt Länder, da wird man dafür gesteinigt. Ich bin geradezu stolz, dass wir Schwule an diesen Positionen haben.

Shadow-Guy
21.07.2010, 18:52
(Dass B. Brecht einst über Augsburg gesagt hat, dass das beste daran der Zug nach München sei, hat ihm seine Heimatstadt bis heute nicht verziehen. Und das ist schon ein paar Jahre her. )

Hat er aber auch so ziemlich Recht :p


Wahrscheinlich ist aber auch heute noch ein Grossteil der Augsburger, insbesondere der jüngeren, ebensolcher Meinung.

Wurde ja eigentlich in Augsburg geboren. Aber weil meine Eltern nicht wollten, dass ich in "so einem Ort" aufwachse, sind sie dahin gezogen, wo ich jetzt lebe (Kissing ftw).
Und ehrlich: Ich bin ihnen bis heut so dermaßen dankbar dafür, dass sie mich da nicht aufwachsen liesen. Wer weiß, wie ich sonst heute drauf wäre o.O

mal so n bisschen OT :p

wonfa
21.07.2010, 19:06
Unser schwuler Party-Bürgermeister wird schon dafür sorgen, dass die Lieblingsveranstaltung der gay-scene (nach dem CSD) nach Berlin kommt - und wenn er mit allen ARD-Fürsten gleichzeitig ins Bett muss. ;)

Ich denk und hoffe mal, das war im starken Ironiemodus geschrieben.
Was die Motivation angeht, könntest Du goldrichtig liegen. Bin mal gespannt, wer mehr Geld locker macht? Hamburg oder Berlin? Apropos Hamburg. Ich weiss jetzt grad nicht wer dort der Regierende ist, aber hatten die nicht auch schon mal nen schwulen OB?

Mit Hannover hab ich nie wirklich gerechnet, weil es hier um knallharte Interessen geht. Ausser da kommt ne dicke Spende rüber. Köln ist ohnehin Medienstadt und kann es locker verschmerzen, den ESC nicht auszutragen.

96wirdMeister
21.07.2010, 19:45
Ich kann ja verstehen wenn nicht jeder in Hannover der gleichen Meinung wie Lena ist, aber dann gleich solch extreme Aktionen und "Liebesentzug" nicht nur anzudrohen sondern sogar durchzuziehen, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich weiß das das nicht auf alle Hannoveraner zutrifft, aber das solche Aktionen wie mit dem Radiosender überhaupt möglich sind, sagt dann doch auch was aus.

Ja, das meine ich doch: Dass FFN nicht Hannover repräsentiert. hitradio antenne boykottiert Lena ja auch nicht. Menschen aufgrund eines Fernsehsenders aus der Heimatstadt zu beurteilen, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sowas möglich ist? Es ist ein Privatsender mit einer eigenen Meinung. Man ist nun mal jetzt auf diese Idee gekommen. Wer soll es ihnen denn verbieten? Es ist ein Privatsender, der kann machen, was er will. :suspekt:

marathonmann
21.07.2010, 20:08
Apropos Hamburg. Ich weiss jetzt grad nicht wer dort der Regierende ist, aber hatten die nicht auch schon mal nen schwulen OB?

Hamburg hat keinen OB. Aber der, den du meinst, ist gerade vor ein paar Tagen zurückgetreten.

@ 96wirdniemalsMeister!
Vielleicht haben deine Postings zu der Meinung über die Hanoveraner ja auch ein wenig mit beigetragen?

Skydiver
21.07.2010, 20:26
Ein Aspekt, den ich für besonders wichtig halte, ist, ob es überhaupt eine Halle gibt, in der man so eine Veranstaltung sinnvoll durchführen könnte. In Hannover gibt es die Messe-Hallen, aber wie schafft man es in solch einer Halle, dass alle Zuschauer vor Ort ausreichend Sicht auf die Bühne haben (Stichwort: Oslo)? Ähnliche Probleme sehe ich in Hamburg und Berlin. Soweit ich weiß (ich mag mich irren) gibt es in beiden Städten keine für große Konzerte geeignete Hallen, habe ich zumindest noch nie etwas von gehört.
Köln hingegen hat die Lanxess Arena. Problem: Sie ist recht groß, allerdings auch nicht übermäßig groß. 20.000 Menschen passen rein, vielleicht ein paar Tausend mehr, wenn man den Innenbereich noch ein Stück mit ausnutzt. Ich habe mal gelesen (Quelle habe ich leider nicht vorliegen), dass nach Schätzungen etwa 80.000 Zuschauer nötig sein werden, damit die Kosten des ESC vollständig gedeckt werden.
Unter diesem Gesichtspunkt könnte sogar die Bewerbung von Schalke an Interesse gewinnen. Denn die Veltins-Arena fasst mit Innenraum über 80.000 Zuschauer. Vielleicht heißt es hinterher: Wenn vier sich streiten, freut sich der fünfte ;)

JohannesB
21.07.2010, 20:41
Mir scheint das Hallenproblem das geringste zu sein.
Die Frage, was können die vielen Leute machen, wenn sie nicht gerade in der Halle sitzen, ist doch viel wichtiger. (das geht von wohnen über clubbing, sightseeing bis essen, trinken u.s.w.)

Skydiver
21.07.2010, 20:46
Naja, auch das wäre im Ruhrgebiet nicht DAS Problem, es ist ja nicht umsonst Kulturhauptstadt 2010 geworden. Wenn man als Außenstehender an das Ruhrgebiet denkt, hat man wahrscheinlich oft die Vorstellung, hier gibt es nur alte Industriegebiete und Plattenbauten (praktsich das Detroit aus Deutschland). Das entspricht aber nicht im geringsten der Wahrheit.
Auch die Infrastruktur ist optimal. Nirgendwo in Deutschland gibt es so ein dichtes Autobahn- und Schienennetz wie im Ruhrgebiet. Zwar besteht das Ruhrgebiet aus einzelnen Städten, aber da die alle fließend ineinander übergehen, könnte man es flächenmäßig sogar als die größte Stadt der Welt betrachten.

JohannesB
21.07.2010, 20:57
Na klar: In der Zeche Zollverein. ;)
Aber verglichen mit Hannover steppt da wirklich ein Bärchen.
Nur hat sich die Kulturhauptstadt Europas ja nicht beworben und ist es außerdem im nächsten Jahr nicht mehr.

96wirdMeister
21.07.2010, 20:59
@ 96wirdniemalsMeister!
Vielleicht haben deine Postings zu der Meinung über die Hanoveraner ja auch ein wenig mit beigetragen?

Jetzt bin ich schuld, weil ich meine Meinung gesagt habe? Lena sagt doch auch ihre Meinung, das ist doch super. Wieso soll ich meine nicht sagen, weil sie einigen hier nicht passt? Ich sage einfach mal "Nööööt!" ;)

Lucas
22.07.2010, 01:22
Jetzt bin ich schuld, weil ich meine Meinung gesagt habe? Lena sagt doch auch ihre Meinung, das ist doch super. Wieso soll ich meine nicht sagen, weil sie einigen hier nicht passt? Ich sage einfach mal "Nööööt!" ;)

:clap::clap::clap:

marathonmann
22.07.2010, 03:23
Jetzt bin ich schuld, weil ich meine Meinung gesagt habe?
Zumindest ich hatte eben nicht den Eindruck, das du deine Meinung gesagt hast. Vielmehr habe ich deine Postings so interpretiert, das du die Meinung vieler Hanoveraner wiedergibst.
Du selber hast dich sogar immer wieder davon distanziert, indem du geschrieben hast, das du nichts gegen Lenas Äußerungen hast. Hier nochmal ein Posting zum Nachlesen:

Passt mal auf: Wir Hannoveraner haben es langsam satt, dass unsere Stadt bundesweit von einem durch den anderen Dreck gezogen wird, dass wir immer noch als Provinznest von unseren "lieben" Nachbarn, den hochnäsigen "weltstädtischen" Hamburgern und Berlinern und den mittellosen Bremern (ich will hier keinen persönlich beleidigen), beleidigt werden. Wir sind froh über jeden, der sich mit Hannover und der Region öffentlich bundesweit identifiziert, wie etwa Per Mertesacker oder Oli Pocher. Eine Unterstützung der Kandidatur Berlins durch Lena löst selbstverständlich bei uns Verärgerung aus, da wir uns mal wieder im Stich gelassen fühlen. Wir haben so viel investiert, dass der ESC nach Hannover kommt, haben sie zu Tausenden empfangen, sie beim Public Viewing großartig unterstützt und jetzt fragen sich natürlich einige, wie uns das nun gedankt werden soll: Nämlich (wieder mal) gar nicht. Wieder mal sollen wir uns hinter den angeblichen und selbsternannten Groß- und Weltstädten Berlin, Köln und Hamburg anstellen, die in Wahrheit ihre Stellung nur noch auf alten Kamellen begründen. Hannover ist organisatorisch genauso in der Lage, vielleicht sogar besser, den ESC auszurichten. Das Messegelände hat gute Verkehrsanbindungen und perfekte Bedingungen. Wir haben uns nicht aus Spaß für die EXPO 2000 beworben und das größte Messegelände der Welt errichtet, um einmal unseren Spaß zu haben. Wir wollten langanhaltende Nutzung gewährleisten und uns auf dem nationalen Markt beweisen und etablieren. Wir wir mal wieder vom Sender NDR und seiner Hamburg-Affinität, dessen Programm wir übrigens am meisten finanzieren, wieder (wie so oft) übergangen werden, hängt uns langsam zum Halse raus. Ich habe nichts gegen Lenas Äußerung, aber versteht bitte mal, dass es viele Hannoveraner leid sind, immer die zweite Geige spielen zu müssen.

ilam
22.07.2010, 07:15
Also wenn die Hannoveraner selbst nachdem sie die Weltausstellung beherbergt haben, derartige Minderwertigkeitskomplexe haben, dann ist ihnen nicht zu helfen.
Nur mal als Erinnerung: Es gab Zeiten, da setzte sich aus Hamburg zu jedem größeren Konzert eine Kolonne nach Hannover in Bewegung, da Hamburg schlichtweg keinen Ort hatte, um sowas stattfinden zu lassen.
Es geht bei der Vergabe des ESC-Austragungsortes ausschließlich um wirtschaftliche Gründe. Meint Ihr etwa, der NDR lässt den ESC (vermutlich) nach Berlin, weil er nicht will, dass das im eigenen Sendegebiet ausgetragen wird? Eine Zusammenarbeit mit dem SFB für so eine Geschichte dürfte deutlich komplizierter werden als die mit Pro7 bisher. Und Berlin zückt in solchen Situationen immer großzügig das Scheckbuch.

Wenn Hannover den ESC haben will und ihr Euch da alle so einig seit: sammelt Geld, holt die großen Hannoveraner Firmen ins Boot, wenn Ihr es so schafft, dass Hannover das beste Angebot hat, kommt der Kram halt nach Hannover.

Übrigens: ich als Hamburger war aus vielen guten Gründen so oft in Hannover wie in keiner anderen norddeutschen Stadt.

JohannesB
22.07.2010, 10:56
ARD-Anstalten sind heute nur noch selten in der Lage auch nur ein Fernsehspiel oder Hörspiel ohne Unterstützung von anderen ARD-Anstalten zu produzieren. Und soetwas wie den ESC kann der NDR schon gar nicht vollkommen allein stemmen. Der Austragungsort dürfte daher unter vollkommen anderen als Prestige-Aspekten einer einzelnen Anstalt gewählt werden.
Für den NDR wird es nicht billiger, wenn es in Hamburg oder Hannover stattfindet.
(den SFB gibt es schon lange nicht mehr ---> rbb )

Melanie
22.07.2010, 13:03
Ich finde, die O2-World in Berlin ist eine sehr gute Halle. Es ist ja auch die erste Halle, die Lena im April 2011 testen wird.

Um nochmal auf die Hallengröße zurückkommen, welche Halle in Hannover kann über 17.000 Zuschauer fassen? Die Tui-Arena fasst gerade mal 14.000.

96wirdMeister
22.07.2010, 15:09
Zumindest ich hatte eben nicht den Eindruck, das du deine Meinung gesagt hast. Vielmehr habe ich deine Postings so interpretiert, das du die Meinung vieler Hanoveraner wiedergibst.
Du selber hast dich sogar immer wieder davon distanziert, indem du geschrieben hast, das du nichts gegen Lenas Äußerungen hast. Hier nochmal ein Posting zum Nachlesen:

Ich habe durchaus auch teilweise meine Meinung kundgetan, z. B. im Hinblick auf die Betrachtung Hannovers als "Provinznest". Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Gegen Lenas Äußerung habe ich auch, wie ich gesagt habe, nichts. Ich schließe mich bloß der Meinung der Hannoveraner an, die die Art und den Zeitpunkt der Aussage als etwas unglücklich ansehen.


Ich finde, die O2-World in Berlin ist eine sehr gute Halle. Es ist ja auch die erste Halle, die Lena im April 2011 testen wird.

Um nochmal auf die Hallengröße zurückkommen, welche Halle in Hannover kann über 17.000 Zuschauer fassen? Die Tui-Arena fasst gerade mal 14.000.

Na gut, man darf nicht vergessen, dass mit all den Aufbauten und Bühnen die Kapazität der O²-World auch gedrückt wird. Da wird man sicherlich auch nur auf knapp über 10.000 kommen. Welche Halle in Hannover so viel fassen kann? Mit etwas Umbau können die Messehallen super umfunktioniert werden. Auf der ca. 200 ha großen Gesamtfläche des Messegeländes wäre eigentlich genügend Platz, das ist eine weltweit unschlagbare Fläche für Großveranstaltungen. Die O²-World könnte nicht so leicht "expandieren". Auch wenn die O²-World sicherlich mehr hermacht als die Messehallen :D

Naja, und wegen Sightseeing usw.... Das Rathaus Hannover muss sich z. B. nicht vor anderen Rathäusern von anderen Großstädten verstecken :)

Smirn
26.07.2010, 13:10
Ich persönlich bin für Berlin, weil ich dort auch übernachten könnte und es ziemlich nah bei mir dran ist. Alternativ Hannover, weils eben auch nicht viel weiter weg ist. Köln oder Hamburg wäre milde gesagt semi-optimal, weil ich dafür quer durch Republik müsste.

gauloises
26.07.2010, 18:17
Köln oder Hamburg wäre milde gesagt semi-optimal, weil ich dafür quer durch Republik müsste.

na, das ist aber sehr egoistisch. (sprach der kölner.)

punkrock
26.07.2010, 19:21
Für den Bayern ist aber auch alles ziemlich semi-optimal! :)

Letzlich aber, wenn es ja nun höchstwahrscheinlichst nicht München werden wird, eigentlich ziemlich egal, welche Stadt. 3 Monate vorher gebucht kostet jede Fahrt 29 EUR (also hin & zurück dann 58 EUR)...

FloMG
26.07.2010, 20:20
Richtig Punkrock. Wird auch mein Plan sein sollte es nicht in Köln stattfinden. Dazu in Hannover und Berlin noch Bekannte wohnen wo ich schlafen könnte. Nur Hamburg wird bei mir teuer, wenn Hotel dazukommt, da diese bestimmt die Preise schön anziehn werden.

Nighty
28.07.2010, 00:21
Also im Hamburger Raum wohnen meine Oma und mein Onkel. Da würde mich die Übernachtung billiger kommen als Berlin :D

Aber wieso planen hier jetzt einige eine mögliche Reise zum Esc. Lasst das bitte, sonst habe ich am Ende mal wieder das Pech und kriege keine Karte für die Veranstaltung mehr ab ;)

Smirn
28.07.2010, 01:09
Sobald es auch nur den Ansatz eines Vorverkaufs für die Karten gibt werde ich mein Exemplar bestellen :D

punkrock
28.07.2010, 13:57
Hoffentlich nicht so schweineteuer. Das wird noch ein Rumüberlege, welche Kategorie und so...

Smirn
28.07.2010, 17:42
Naja, da hab ich ja ein Sparziel ... Direkt vor der Bühne, erste Reihe :D

_miri_xD
28.07.2010, 19:23
Ich bin für Köln xD

Ich wohne da (also fast) und dann hätte ichs nicht so weit ;)

Aber ich find eig. alle Orte ganz cool. Also Berlin oder Hamburg fänd ich auch gut ;)

Ich bin der Meinung das egal wo der ESC super wird, weil er in Deutscheeland stattfindet, und das find ich total klasse, da ist es mir auch schon wieder fast egal in welcher stadt xD

Nighty
29.07.2010, 00:45
Naja, da hab ich ja ein Sparziel ... Direkt vor der Bühne, erste Reihe :D
:thumbsup:

Ganz ehrlich. Ich habe schon angefangen zu berechnen, wieviel Geld ich mtl. zur Seite legen muss, um im Mai ein vernünftiges Budget (Reise, Hotel, Karte und Taschengeld um die Stadt - welche es dann auch immer sein mag - ein paar Tage unsicher zu machen) zur Verfügung zu haben :D

Zumal ich eine ganze Woche für den Event eingeplant habe. Ich will ja soviel wie möglich vom dem ESC-trubel mitbekommen. Urlaub habe ich übrigens auch schon beantragt. Mein Chef hat mich leicht verwirrt angeschaut :suspekt:

Smirn
29.07.2010, 02:34
Ganz ehrlich. Ich habe schon angefangen zu berechnen, wieviel Geld ich mtl. zur Seite legen muss, um im Mai ein vernünftiges Budget (Reise, Hotel, Karte und Taschengeld um die Stadt - welche es dann auch immer sein mag - ein paar Tage unsicher zu machen) zur Verfügung zu haben :D
Deswegen hoffe ich, dass es Berlin oder Hannover wird, damit ich Kosten für Hotel sparen kann. Sonst muss ich auf Taschengeld (oder Nahrungsmittel) verzichten. :clap:


Zumal ich eine ganze Woche für den Event eingeplant habe. Ich will ja soviel wie möglich vom dem ESC-trubel mitbekommen. Urlaub habe ich übrigens auch schon beantragt. Mein Chef hat mich leicht verwirrt angeschaut :suspekt:
Da hätte ich aber auch verwirrt geguckt. ;)
Aber wo du das gerad erwähnst hab ich mal durchgerechnet... Wird nächstes Jahr richtig eng mit meinem Urlaub. Hab 30 Tage und für den Contest fallen schon locker 5 Tage weg. Konzert von Lena fällt in Berlin natürlich auf einen Mittwoch (wer kommt denn auf sone bescheuerte Idee?), d.h. dass ich dort auch 2-3 Tage nehmen muss (bleiben 22 Tage). Sommerurlaub ist vorgeschrieben, da muss man nochmal 15 Tage nehmen (Rest 7). Himmelfahrt ist auch noch (=6 Tage). Wenn da noch was unvorhersehbares passiert, dann kann ich Urlaub zwischen Weihnachten und Silvester (braucht man 4 Tage) knicken ... :zahn:

Nighty
30.07.2010, 23:12
Ein Hoch auf die Arbeitsplätze, die keinen Sommerurlaub vorgeben :D

Lenafan Franzi
31.07.2010, 20:34
Berlin! Hannover ist zwar lenas stadt un ganz nett, aber hat nix für so viele leute zu bieten im gegensatz zu ner weltstadt wie berlin. ich frag mich wie hannover des machen würde.

Natsuki
31.07.2010, 20:48
berlin is super wenn schon unsere haupstadt!!
aber ich bin erst ma glücklich sowas erleben zu dürfen das der contest nach fast 30 jahren wieder in germany is!!!!!^^

Tasobi
02.08.2010, 14:21
Hamburg wäre für mich als Austragungsort sehr günstig! Ich denke aber, dass der ESC in die Hauptstadt gehört. Eine andere Stadt, außer Hamburg und Berlin, kommt, denke ich, sowieso nicht in Frage!

Melanie
02.08.2010, 16:51
In der Stuttgarter Zeitung gibt es einen Kandidaten-Check

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2576269

punkrock
02.08.2010, 17:17
Also dann ab nach Soltau! :) :) :)

FloMG
02.08.2010, 20:12
kommentar zum Kandidaten Check:

Hamburg:
/

Hannover:


Das Beispiel, den Song Contest immer in der Heimatstadt des Siegers auszutragen, könnte Schule machen. 2012 sehen wir uns dann vielleicht in Grosny oder in Hebron wieder.

:D wär doch mal Interessant in den jeweiligen Dörfern der Sieger den ESC auszutragen.

Berlin:

(+) Sehr viele Osteuropäer und Türken vor Ort, die einen warmherzigen Empfang ihrer Landsleute garantieren. In Berlin wohnen mehr Russen als in Grosny.

Weltoffenes Schland und wieso keinen Südländisch angehauchten Deutschen ESC



(+) Keine Verständigungsschwierigkeiten für französische Grand-Prix-Gäste: hier wird genauso schlecht Englisch gesprochen wie daheim.

Fussball spielen sie dazu auch noch so gut wie der Hauptstadclub :-D

Köln:


(-) Bläck Fööss, Höhner, Bap könnten sich zur Mitwirkung berufen fühlen.

einfach nur :-D :-D, man kann ja einen Ausnahmeregel beantragen für den Stadtstaat Köln :D , dann kann ja eine Band von diesen ja auch zum ESC :D


Soltau:


(+) Lena kann bequem mit einem Regionalzug der Bahn anreisen.

Damit sie vollgeschwitz und eingeklemmt in Soltau ankommt, da bestimmt wieder die Klimaanlage ausfällt und der Zug von Lenaisten überfüllt ist.


Stuttgart:
/

JohannesB
03.08.2010, 00:11
Wo oder was ist Stuttgart?

wonfa
03.08.2010, 00:13
Wo oder was ist Stuttgart?

Solche Sprüche kann man sich sparen. Man kann höchstens sagen, dass Stuttgart keine schöne Stadt ist. Das wissen und verkraften die Schwaben.
Schon alleine die Smoglage im Talkessel.

JohannesB
03.08.2010, 00:29
Solche Sprüche kann man sich sparen.

Stimmt, kann man. Muss man aber nicht, wenn ein Provinzblatt solch einen bekloppten "Städte-Check" macht und aus jeder Zeile der Neid auf richtige Städte heraustropft. ;)

Tiny Tim
03.08.2010, 01:06
aus jeder Zeile der Neid auf richtige Städte heraustropft. ;)

Hörst Dich an wie ein schwäbischer Immi, der sich als "Hauptstädter" geriert - sehr beliebt bei den echten Berlinern...

JohannesB
03.08.2010, 01:40
Um es noch mal klarzustellen: ich habe nichts gegen Stuttgart, noch gegen irgendeine andere kleine oder größere Gemeinde in D.
Mich hat nur dieser alberne Städte-Check geärgert.
(was ist ein schwäbischer Immi ? )

Tiny Tim
03.08.2010, 01:44
(was ist ein schwäbischer Immi ? )

Gib einfach mal bei Google die beiden Begriffe "Schwaben" und "Berlin" ein und lies ein paar Stunden...

JohannesB
03.08.2010, 02:47
Gib einfach mal bei Google die beiden Begriffe "Schwaben" und "Berlin" ein und lies ein paar Stunden...
Warum sollte ich das tun? Ich bin in Berlin von Schwaben umzingelt. ;)

support4lena
03.08.2010, 02:48
Gib einfach mal bei Google die beiden Begriffe "Schwaben" und "Berlin" ein und lies ein paar Stunden...

Meinst Du die bionadetrinkenden, luxuskinderwagenschiebenden Neuberliner vom Kollwitzplatz? :zahn:

Ist aber auch ein BISSCHEN klischeehaft. :-)

JohannesB
03.08.2010, 02:57
Klischees, die die Wirklichkeit ziemlich genau abbilden, sind dann fast keine mehr. ;)
Aber ich wollte mich hier eigentlich nicht über Volksstämme unterhalten, sondern über Lena.
Der Ausgangspunkt war wohl der dumme Städtevergleich dieses Stuttgarter Blättchens. Was die damit eigentlich beabsichtigt haben, wird kaum herauszubekommen sein - ist wohl auch nicht so wichtig.

Melanie
03.08.2010, 03:03
Wie wäre es mit einem Open Air Grand Prix im Berliner Olympia-Stadion? Ich meine Mario Barth hat das Stadion auch voll bekommen.

MSchnitzler2000
03.08.2010, 03:41
Der Ausgangspunkt war wohl der dumme Städtevergleich dieses Stuttgarter Blättchens. Was die damit eigentlich beabsichtigt haben, wird kaum herauszubekommen sein - ist wohl auch nicht so wichtig.
Das ist ein humoristischer, ironischer Beitrag zu der seit Wochen tobenden Diskussion um den Austragungsort. Davon ist keine Zeile wirklich ernst gemeint.

Beim letzten Argument im Köln-Check steht übrigens das falsche Vorzeichen. Das ist ein klarer Pluspunkt. :)

felix
03.08.2010, 05:47
noch ein letztes, wenn auch trauriges argument für berlin.
keine andere stadt bietet diese weitläufige infrastruktur, die breiten strassen und so viele parks. da es schlichtweg nicht auszuschliessen ist das es zu einer erneuten massenveranstaltung wird, hat berlin mit der love-parade und der fan-meile 2006 die besten erfahrungen.
ich selbst hab sowohl einige love-paraden mitgemacht, als auch wm-2006 und sylvester die fan-meile. anderthalb-millionen menschen sind wirklich massen und auch dort wurde es zum teil sehr eng. allerdings wurde es nie bedrohlich, weil man zur not die absperrungen zum weitläufigen park links und rechts ohne weiteres überwunden hätte.

21 tote und über 500 verletzte wird uns noch lange in den knochen sitzen und müssen zukünftig bei jeder möglichen massenveranstaltung bedacht werden.

Axel1954
03.08.2010, 13:57
Das ist ein humoristischer, ironischer Beitrag zu der seit Wochen tobenden Diskussion um den Austragungsort. Davon ist keine Zeile wirklich ernst gemeint.

Beim letzten Argument im Köln-Check steht übrigens das falsche Vorzeichen. Das ist ein klarer Pluspunkt. :)

Das ist ausgeglichen, dafür muß beim ersten Punkt ein Minus wegen dem Bier hin.

Da hat ja noch das Aachener Degraa Lager besser geschmeckt, was die DOM Brauerei aus Köln mit einer feindlichen Übernahme '89 ja beendete. ;)


Axel :hi:

punkrock
03.08.2010, 14:06
Ja, verdammt, natürlich ist das keine ernstzunehmende Analyse, sondern einfach nur Spaß. Ich dachte, Ironie wird in einem LENA-Forum verstanden, aber ich bin bezüglich der mangelhaften Rezeption dieses Stilmittels immer immer wieder verblüfft/entsetzt!!! Sorry, aber is so. :)


Das ist ein humoristischer, ironischer Beitrag zu der seit Wochen tobenden Diskussion um den Austragungsort. Davon ist keine Zeile wirklich ernst gemeint.

JohannesB
03.08.2010, 19:47
LENAisten sollten dieses Stilmittel eigentlich kennen...

Das stimmt.

Aber meistens ist hinter der Verwendung dieses Stilmittels noch eine ansatzweise erkennbare Absicht verborgen. (So ist es jedenfalls in diesem Forum)
Ich vermute, die Absicht war: heiter und mit schwäbischer Witzigkeit mal ein Foto von Lena veröffentlichen zu können und nebenbei genauso heiter und lustig zu zeigen, dass eigentlich Stuttgart die einzige Stadt wäre, die geeignet ist, den ESC auszutragen. ;)

punkrock
03.08.2010, 19:56
Ich musste auf alle Fälle grinsen, als ich den Artikel las, denn ich hatte beim Anklicken einen (zumindest halbwegs) ernsthaften Städtevergleich erwartet (und einen eher langweiligen, wo man zum zigten Mal liest, wo tolle Hallen sind, dass es von finanziellen Gegebenheiten abhängen wird etc.) - und dann kam das. :)