PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutaten für ein gutes Abschneiden beim ESC 2011



corwyn
02.06.2010, 17:02
Zutaten für ein gutes Abschneiden beim ESC 2011

Es dürfte ja klar sein, daß Lena mit einem Auftritt, der wie dieses Jahr aussieht kaum Punkte bekommen würde. Beim ESC gewinnen immer die ungewöhlichen und überraschenden Auftritte.
Lena pur mit kleinem schwarzen und einem durchschnittlichen Popsong dürften
da nicht mehr reichen das kennen schon alle.

Also muß auch von Lena etwas Abwechslung her.

Wie wäre es mit:

-Ein Lied in deutsch :D
-Ein Duett :clap:
-Eine Gänsehautballade wie Mr Curiosity (das war bei USFO für alle überraschend und ein echter Knaller! Lena nur mit Klavier auf der Bühne in Nahaufnahme :heul:)
-Ein kleiner Chor dabei (hört sich bei "Unheilig - Geboren um zu leben" echt geil an!):thumbsup:

Das wären Ideen für "Unser Song für Lena" (oder wie die Show heißen wird)
Alle Punkte beliebig kombinierbar.

Natürlich sollte sie eine Europa-Promo-Tour machen um eine Fanbasis zu
schaffen, die dann sowieso für sie stimmen.


Das waren meine 5 Cents

♫Sarah♪
02.06.2010, 17:17
Zutaten für ein gutes Abschneiden beim ESC 2011???
Das Thema passt irgendwie nicht ganz, denn man kann vorher NIE wissen wie Lena
(oder wer auch immer) beim `ESC´ abschneiden wird!?

-Ein Lied in Deutsch- na ja, ich glaube eher, dass der Song auch Englisch sein wird.
(was ich aber eher bevorzuge)
-Ein Duett- Dagegen hätte ich persönlich nichts einzuwenden.
-Eine Gänsehautballade- Das ist immer so eine Sache,
dann müsste die wirklich sehr gut sein so a´la "Mr. Curiosity" wie du schon schreibst!
-Ein kleiner Chor- NEIN, lieber nicht! Der Mittelpunkt soll Lena (der Sänger/in) sein,
wenn da jetzt noch ein Chor auf der Bühne steht, wenn auch nur mit 10 Personen.
Wenden sich die Blicke eher auf den Chor, was meinst du warum "Backgroundsänger" auch so heißen?

catchmo
02.06.2010, 17:27
Ich könnte mir einen Pop-Balladen Mix vorstellen.. Am Anfang Ballade, schön langsam und ergreifend, in der Hälfte setzen erst die anderen Instrumente nach der vorherigen Klavierbegleitung ein und das Lied gewinnt an Fahrt und größe. Ich kann es nicht so recht beschreiben, hoffe ihr könnt euch das so vorstellen wie ich grade :D

alpha_centauri
02.06.2010, 20:17
Ich könnte mir einen Pop-Balladen Mix vorstellen.. Am Anfang Ballade, schön langsam und ergreifend, in der Hälfte setzen erst die anderen Instrumente nach der vorherigen Klavierbegleitung ein und das Lied gewinnt an Fahrt und größe. Ich kann es nicht so recht beschreiben, hoffe ihr könnt euch das so vorstellen wie ich grade :D
entspricht in etwa auch meiner vorstellung. allerdings sollte er m.e. nicht zu balladesk sein. aber im intro.. jo, in jedem fall: der song sollte einen "lena-hypnotischen" anfang haben. sowas wie bei "my same". als dieses "ai ai" losging, war für mich schon klar: DIE ist anders als andere! satellite war ursprünglich nicht auf lena zugeschnitten, aber man hat das beste draus gemacht. mit einem massgeschneiderten song ist da noch luft nach oben. bin mir ganz sicher, dass perfomancemässig noch mehr geht - mit dem richtigen song! und für den hat man jetzt ein jahr zeit! :)

Aladin
02.06.2010, 22:34
Also muß auch von Lena etwas Abwechslung her.
Völlig richtig!

Ich plädiere dafür, daß sie mit einer ganzen Mannschaft von ukrainischen Schneidbrennern auftritt. Das wär ne Überraschung!

Und am Ende bitte einen Busenblitzer von Lena. Dann wäre Europa sicher wie vom Blitz getroffen: ja die Deutschen, die sind ja echt locker drauf!


Ach, es gäbe noch so viele lustige Ideen .... :X

MSchnitzler2000
03.06.2010, 06:02
Konstruktive Ideen sammeln statt über angebliche Gefahren diskutieren. Guter Ansatz!


Ein kleiner Chor dabei (hört sich bei "Unheilig - Geboren um zu leben" echt geil an!)
Ich weiß, was du meinst. Allerdings ist hier zu beachten, dass laut ESC-Regeln außer Lena nur noch fünf weitere Personen auf die Bühne dürfen. Ein Chor sollte dann auch ähnlich im Hintergrund stehen wie am Samstag die Backies.

Grendel
03.06.2010, 11:59
Konstruktive Ideen sammeln statt über angebliche Gefahren diskutieren. Guter Ansatz!

Oha, Du schaffst es tatsächlich, diese Diskussion auch noch in andere Threads zu spreaden - herzlichen Glückwunsch, Du "Mod" :suspekt:

Um Dein Argument mal aufzugreifen, könnte man auch sagen (Achtung: Übertreibung!), eigentlich mögen die meisten den Krieg in Afghanistan nicht, aber statt über angebliche Gefahren für unsere Soldaten zu diskutieren, sammeln wir lieber konstruktive Ideen, wie man die Taliban am effektivsten um die Ecke bringt :X

Siehst Du, wohin sowas führt? Lass die andere Diskussion doch dort, wo sie ist, und verteil Deine Spitzen nicht noch in jedem Thread, der Dir unter die Nase kommt. Das hier sind teilweise sehr sinnvolle Überlegungen, warum das durch solche Provokationen stören?!

juergen
03.06.2010, 18:58
So sehr mich Satellite ja damals von der Couch gerissen hatte (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=527), richtig umgehauen hatte mich "My Same". Ich würde also etwas in dieser Richtung vorschlagen.


Musik aus dem Jazz/Swing Bereich
Gesang in Deutsch (hebt sich ab von 2010 und sie kann das ja)
Die Backgroundsängerinnen müssen wieder mit, evtl. diesmal als Chor
Lena darf sich gerne mehr über die Bühne bewegen, also mehr tanzen, wie bei "My Same"



Off topic:


Um Dein Argument mal aufzugreifen, könnte man auch sagen (Achtung: Übertreibung!), eigentlich mögen die meisten den Krieg in Afghanistan nicht, aber statt über angebliche Gefahren für unsere Soldaten zu diskutieren, sammeln wir lieber konstruktive Ideen, wie man die Taliban am effektivsten um die Ecke bringt
Nein, nein, den hervorgehobenen Teil ersetzen durch "wie man die Probleme in Afghanistan lösen kann", und schon ist es stimmig.

inside
03.06.2010, 22:36
Laut Wikipedia dürfen nicht mehr als sechs Personen auf der Bühne mitwirken. Deswegen wirds keinen Chor geben.

Lena auf deutsch fände ich super.

Grendel
04.06.2010, 00:31
Off topic:
Nein, nein, den hervorgehobenen Teil ersetzen durch "wie man die Probleme in Afghanistan lösen kann", und schon ist es stimmig.

Ja Jürgen, könnte man, macht aber übertreibungstechnisch keinen Sinn, weil die Aussage damit immer noch das gleiche bedeutet, aber viel weniger ins Auge sticht. Der gute Mod war ja der Ansicht, dass hier alle Gegenargumente nur "angeblich" existent sind, man sie also nicht ernst nehmen bräuchte. Damit nimmt er die User, die hier Kritik üben, nicht ernst. Und genau aus dem Grund steht da, was ich geschrieben habe, und nix anderes. Wenn ein Moderator meint, uns Nutzer nicht Ernst nehmen zu müssen, dann revanchier ich mich eben mit entsprechend drastischen Vergleichen. Melden darf man sowas ja nicht, weil der Mod hier Gott ist und nicht bestraft wird ;)

Soviel Sarkasmus darf dann ruhig sein!

/back to topic:

Also, von der Idee, einen Song mit Tempi-Wechsel zu bringen, sollte man Abstand nehmen. Habe letztens zum ESC eine englische Analyse gelesen, und dort meinte der Experte, dass NOCH NIE ein Song, der nicht im gleichen Tempo von Anfang bis Ende durchgezogen wurde, auch nur einen Blumentopf gewonnen hätte. Sprich: die Dinger gewannen nur nicht, sie gingen gnadenlos unter.

Jan78
04.06.2010, 00:35
Deutsch/Englisch, Duett/Alleine, alles okay. Aber bitte keinen Raab-Song. Hoffentlich werden Nicht-Raab-Songs überhaupt in Erwägung gezogen :suspekt:
Kann ich verstehen, dass Raab geifernd und sabbernd gerne Siegel vom Thron stoßen möchte. Aber naja...

lizo
04.06.2010, 01:46
das hab ich auf eurovision.de gefunden und fands für den thread hier ganz passend :D


Fatal wäre ein Wiederantritt nur dann, wenn sie 2011 ein zweites Satellite sänge, denn damit würde sie sich als einfalls- und facettenlos brandmarken. Aber man denke nur an “Mr. Curiosity” zurück, wie da alle gestaunt haben, als das Mädel plötzlich mit dieser zerbrechlichen Ballade um die Ecke kam. Ein derartiges Lied, kein typisch-dramatischer ESC-Kitsch sondern ein gefühlvolles Stück echte Emotion, würde all den im nächsten Jahr obligatorischen Lena-Kopien den Wind aus den Segeln nehmen und wäre selbst dann für Lena eine Adelung, wenn sie nicht gewänne.

Natürlich ist so ein Song nicht ganz einfach zu finden. Und da kommt dann theorietisch “Unser Song für Lena” ins Spiel.

die frage die ich mir stelle ist jedoch, ob lena vor sovielen leuten in der lage sein wird so emotionsvoll zu singen, ohne durch ihre aufregung dann ein "grinsen" in das traurige lied zu zaubern

Asspony
04.06.2010, 14:38
Ganz klar, eine Ballade wie Mr. Curiosity!

Keine Pop-Ballade, keine aufwendige Instrumentierung, kein Chor, kein gar nichts.

Möglichst minimalistisch und einfach nur Lenas Stimme und Interpretation...sobald die Zuschauer in Bulgarien, Portugal und Weissrussland ihre Tränen getrocknet haben, werden sie zum Telefon greifen und für Lena voten.

Susannchen
04.06.2010, 15:08
Ganz klar, eine Ballade wie Mr. Curiosity!

Keine Pop-Ballade, keine aufwendige Instrumentierung, kein Chor, kein gar nichts.

Möglichst minimalistisch und einfach nur Lenas Stimme und Interpretation...sobald die Zuschauer in Bulgarien, Portugal und Weissrussland ihre Tränen getrocknet haben, werden sie zum Telefon greifen und für Lena voten.

am besten auch ohne playback. wolfgang d. spielt live am piano und Lena singt. Oder das komplette Gegenteil. Alle Länder machen auf reduziert, und Lena trägt Pailettenkleid mit tänzern und feuerwerk

sound
04.06.2010, 15:22
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Lena braucht ihr lächeln im Gesicht was ihr absolutes Markenzeichen ist.
Eine Ballade wie Mr. Curiosity funktioniert glaube ich nur wenn man sich richtig auf den Song einlassen kann, ich bezweifle das dies für Menschen die Lena nicht oder sehr wenig kennen auf Anhieb funktioniert und schon gar nicht im Rahmen eines solchen Spektakels wie dem esc und in knapp 3 Minuten.
Welche zutaten man aber tatsächlich benötigt kann ich trotzdem nicht sagen, klar ist nur der Focus muß Lena in Nahaufnahme sein aus oben genannten Grund.

alpha_centauri
04.06.2010, 15:31
ich fände eine ballade u.a. aus den hier bereits genannten gegenargumenten nicht optimal. und songs mit tempi-wechsel sind bislang auf dem ESC untergegangen? hmm, wusste ich noch gar nicht, aber ich bin ja diesebez. echt kein experte. ich finde aber dennoch, dass der song dynamisch sein sollte. (z.b. ruhiges intro, "interessante" bridges, etc.). das bietet mehr performancemöglichkeiten/varianten. und zu den klamotten: ein "jeanslastiger gammellook" wäre vllt eine überlegung. vllt sowas in der art, wie lena bei ihrer ankunft in hannover getragen hat. :D sowas würde sich bestimmt vom rest des feldes abheben - und sie kann es tragen.*g* naja, ist nur so ne idee.^^

lizo
04.06.2010, 16:35
zu den klamotten: ein "jeanslastiger gammellook" wäre vllt eine überlegung. vllt sowas in der art, wie lena bei ihrer ankunft in hannover getragen hat. :D sowas würde sich bestimmt vom rest des feldes abheben - und sie kann es tragen.*g* naja, ist nur so ne idee.^^

da fiel mir direkt ihr tvtotal auftritt mit mysame/ILTBMH ein :wub:

MSchnitzler2000
05.06.2010, 04:04
am besten auch ohne playback. wolfgang d. spielt live am piano und Lena singt.
Ich fänd sowas auch wunderschön, aber dazu wäre eine Regeländerung nötig. Denn beim ESC ist es vorgeschrieben, dass die Instrumentalmusik als Playback eingespielt wird.

Federfuchs
05.06.2010, 09:23
Habe gelesen, dass die Regel zum Halbplayback eingeführt wurde, da einige Länder sich das Geld fürs Liveorchester nicht leisten konnten und daher diese Regel eingeführt wurde, damit sie nicht benachteiligt sind. Könnte man für 2011 ja ändern, indem die ARD die Heavytones engagiert und jedes Land ohne weitere Zusatzkosten auf sie zurückgreifen darf. :D

teroh
05.06.2010, 15:01
Und es wird ein Lied von Raab, hundert Pro... allein schon deshalb hoffe ich dass das ganze nix wird. Lena muss sich von Raab als Songschreiber distanzieren. Sie ist jetzt europaweit bekannt, Komponisten stehen Schlange um ihr Songs anzubieten. GUTE Songs, nicht Raab-Songs.

lizo
05.06.2010, 15:14
Könnte man für 2011 ja ändern, indem die ARD die Heavytones engagiert und jedes Land ohne weitere Zusatzkosten auf sie zurückgreifen darf. :D

wobei die dann aber sehr parteiisch sind :zahn:

h4rlekin
06.06.2010, 01:04
Und es wird ein Lied von Raab, hundert Pro... allein schon deshalb hoffe ich dass das ganze nix wird. Lena muss sich von Raab als Songschreiber distanzieren. Sie ist jetzt europaweit bekannt, Komponisten stehen Schlange um ihr Songs anzubieten. GUTE Songs, nicht Raab-Songs.

!

Deshalb hab ich mich auch gefreut, dass es nicht Love Me geworden ist. Raab ist als Songschreiber nicht so toll, wie er denkt. Aber ich glaub auch nicht, dass er 8 oder 10 Songs nur von sich selbst präsentieren wird. Vielleicht stammt aber der ein oder andere von ihm.

punkrock
06.06.2010, 23:04
@h4lekin: Genau! Es wird ja "Unser Song Für Lena" (oder so) geben und Raab wird sich nicht trauen, ausschließlich eigene Songs zur Wahl zu stellen. Also may the best song win, egal, von wem.

Um zu beurteilen, ob ein deutscher Song was wäre, müsste man das Mädel mal auf deutsch singen hören (von ICH LIEBE DEUTSCHE LAND mal abgesehn *ggg*). Mal könnte ja einfach auch den einen oder anderen deutschen Song mit zur Auswahl stellen, und dann sieht man bei USFL ja schon mal, wie das zumindest hierzulande ankommt. Wenn Lena ansonsten (was anzunehmen ist) weiterhin nur englisch singt, wäre das zumindest (falls überzeugender Song) schon mal in gewisser Weise originell (andere Sprache und vielleicht andere Musikrichtung, da hat man schon viel Neues am Start). Und wenn´s daneben geht, kann man´s auf die Sprache schieben und sagen "Satellite war halt einfach internationaler". :)

bfsdasauge
08.06.2010, 17:02
So ich hätte hier auch mal zwei Vorschläge...

1. Der Song von Lena wird vorher nicht veröffentlicht. Daher gibts dann den vollen unvorbereiteten Flash.

Wobei, wenn ich mirs recht überlege, gibts bestimmt eine nationale Songausscheidungssendung. Wo Lena zehn Lieder singt und die Zuschauer das beste auswählen dürfen...


2. Jorge tanzt dazu :D

Und noch was. Die Bildregie zeigt Lenas Gesicht minutenlang bildfüllend wie bei ND. Ok. Dann könnte Jorge auch zuhause bleiben :)