PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles noch ok bei Lena?



ton (auf Wunsch gelöscht)
10.03.2010, 17:39
Hallo zusammen!

Ich habe lange überlegt, ob und wie ich mich hier mit folgendem Anliegen äußern soll oder nicht.

Nachdem ich das gestrige Halbfinale gesehen hatte, war ich zwar einerseits froh über Lenas Finaleinzug, allerdings war ich auch ziemlich geknickt bzw. besorgt. Nach längerem Nachdenken möchte ich Euch meine Sicht schildern und hoffe auf klärende Rückmeldung. Also:

Ist Euch aufgefallen, wie bedrückt Lena phasenweise während der Show wirkte?
Ihre Auftritte bzw. die Lieder waren alles in allem interessant und schön.
Aber drumherum, also beim Juryurteil, im Interview mit den Moderatoren, bei den Einblendungen, wo sie auf der Couch sitzt...
Schaut Euch diese Szenen noch mal an; achtet auf ihre Mimik, Körperhaltung, sie spricht an manchen Stellen meiner Meinung nach Bände.

Mein ungutes Gefühl gipfelte dann in der Situation, als Herr Opdenhövel Lena auf der Couch beim Abschluss-Interview befragte (nachdem Jan Delay gesungen hatte).
Zugegeben, Opdenhövels Fragen und seine Art sind manchmal etwas flach und flapsig. Aber bislang ist Lena mit seinen Sprüchen und seinem Schubladendenken recht souverän und schlagfertig umgegangen.
Auch als er sie zu ihrer Meinung zu Jan Delay befragt und sie mit "Ich finds scheiße, ich find auch sein neues Album scheiße, ich find ihn scheiße, ich find alles scheiße." antwortet, war vielleicht ihre Wortwahl etwas unpassend, aber die Ironie und der Sarkasmus wurden offenbar vom Saalpublikum und auch von Jan Delay selbst verstanden.

In der darauffolgenden Szene stockte mir kurz der Atem. Mir schien es, als würde Lena beinahe ihr Gesicht verlieren, zumindest konnte auch ihr (aufgesetztes?) Grinsen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie ihre Contenance/Fassung verloren hatte.
Schaut Euch bitte die Szene nochmal an und achtet auf ihre Stimme, die auf mich fast schon verzweifelt und aufgelöst wirkte.

Opdenhövel: "Ich dachte, Du hörst sonst nur Sachen, die kein Mensch kennt."
Lena: "Ach komm, das ist doch wieder ein Urteil, das du jetzt fällst; Du hast doch überhaupt keine Ahnung."

In diesem Moment wirkte sie weder souverän noch glücklich.
Es war, als wäre buchstäblich das Fass in ihr übergelaufen aufgrund Opdenhövels Bedienen des Klischees der verrückten Lena mit dem abgedrehten Musikgeschmack.
Offenbar weiß sie sehr genau Bescheid über den Rummel um ihre Person, sowohl über das viele Lob, als auch über die teils menschenverachtende (weil verletztende) Kritik. Von den Klischees über sie ganz zu schweigen.

Abschließend meine Frage an Euch:
- Ist Lena dem Druck weiterhin gewachsen?
- Oder scheint sie ihre Unbekümmertheit und Lockerheit zu verlieren?

Ich bin jedenfalls besorgt um Lena als Menschen, denn sie soll keinen Schaden nehmen. Sie soll ihr Abitur gut machen und Deutschland beim ESC gut vertreten, aber SIE SOLL SICH VERDAMMT NOCHMAL NICHT VON DIESEM ZIRKUS KAPUTT MACHEN LASSEN! (Sorry für die Großbuchstaben.)

simon
10.03.2010, 17:54
Im Moment ne kurze Antwort dazu: Lena weis genaz genau, was sie in Zukunft machen muss und was das für ein Stress wird und sie ist auch so klug sich selber einzugestehen, dass wenn es ihr zu viel werden könnte, sie den Sieg Jenni überlässt, denn wenn sie erstmal gewonnen hat, ist sie unter Vertrag und dann kann sie nicht so einfach aussteigen. Deswegen habe ich vollstes Vertrauen in Lena und in das, was sie tut und auch will.

h4rlekin
10.03.2010, 18:11
Das wird sich am Freitag eventuell noch steigern. Dann ist aber der Stress-Höhepunkt erreicht. Erstens das Abitur und zweitens Lieder und Auftritte am Fließband, das schlaucht halt ganz schön. Und sie ist erst 18.

Ich denke, in Oslo wär sie wieder ziemlich locker. Nur ein Song und viel mehr Zeit und eine geringere Erwartungshaltung des Publikums als jetzt ... da kann sie dann eigentlich nur gewinnen. Also muss sie nur noch den kommenden Freitag heil überstehen.

Ich drück ihr in jedem Fall die Tasten!

Lorlilto
10.03.2010, 18:16
Hi!

das Lena nicht so losgelöst war, wie man sie anfangs kennengelernt hat, haben (denke ich) die meisten sehen können. Vielleicht lags einfach an der Spannung, weils jetzt aufs Finale zugeht. Ich kenn das auch von mir selbst bei (Formationstanz-)Turnieren, da bin ich manchmal völlig aus dem nichts angespannt, obwohl ich vorher noch gesagt hab, das Ergebnis sei nicht so entscheidend.
Vielleicht hat sie sich selbst mit dem ersten Song aber auch in eine viel emotionalere Stimmung gebracht als sonst.
Man kann natürlich auch nie ausschließen, daß im privaten Bereich irgendwas nicht stimmt, und sich das (verständlicher Weise) übertragen hat. Aber das wird auch außerhalb ihres privaten Umfelds (deswegen heißt das so) keiner erfahren.
Der aufmerksame Leser wird gemerkt haben, daß da viele "vielleicht" stehen. Wir werdens von hier aus nämlich kaum rausfinden.Ich halte Lena aber für intelligent und standhaft genug, daß sie sich nicht wird kaputt machen lassen.
Letzten Endes muß sie ihren Weg selber gehen, und der Erfolg, zu dem sie fähig ist, wird nicht kostenlos sein. Entscheiden muß aber sie selbst... Wir können sie nur als Fans aus der Ferne bei ihrem Weg unterstützen. Oder sie fallen lassen... (was ich niemandem raten will) :mr.easton:

Genug geschrieben, gebt ihr ruhig auch noch euren Senf ab...

djdc
10.03.2010, 18:19
Lena war gestern schon sehr nervös und angespannt, konnte man daran sehen, wie oft sie an ihren Fingern geknibbelt hat oder die Hände geballt hat. Aber das ist in dieser Situation ja wohl auch verständlich. Während sie mit Opdenhövel geplaudert hat, fand ich sie jetzt allerdings nicht genervt, sondern einfach ironisch, wie von ihr gewohnt. Ich denke daher, du hast das ganze eventuell etwas überinterpretiert.

Falls sie wirklich nach Oslo fährt, wird sie sich noch besser in ihre Rolle einleben, da bin ich mir sicher.

MSchnitzler2000
10.03.2010, 18:36
Hallo ton!
Wir wünschen uns natürlich alle, dass es Lena jetzt und in Zukunft so gut wie möglich geht. Ich finde es schön, dass du so genau auf sie achtest. Aber wie meine Vorredner denke ich auch, dass deine Sorgen übertrieben sind. Die Kommentare mit "scheiße" und "keine Ahnung" schreibe ich Lenas bekannter Ironie zu und nicht irgendeiner schlechten Stimmung. ;) Dass die Kandidaten gestern besonders angespannt waren, ist absolut verständlich, so kurz vor dem Finale. Es war ja auch spannend und überraschend, wie Jennifers Überholmanöver beweist. Dass Lena ihren ersten Song gestern intensiv gelebt hat, habe ich ja im anderen Thread schon geschrieben. Aber das ist ja positiv, nicht negativ. Also einmal tief durchatmen und aufs Finale freuen. Wir werden Lena so intensiv unterstützen, dass sich keiner Sorgen machen muss. :)

Lichteskind
10.03.2010, 18:46
Lena über Jan Delay: Diese ironie hätte nicht sein müssen, das fand ich schon etwas daneben.. (ich vergöttere allerdings auch jan delay...). Aber dass lena von Opdenhövel angepisst war, konnte man deutlich sehen - und ehrlich gesagt auch zu recht. Man steckt sie in eine Schublade - und da will doch heute keiner mehr drinstecken...

Ob das jetzt überheblich war oder nicht - lässt sich streiten, ich schiebe es auf die enorme Nervosität, die sie ja auch im Backstage-Video betonte...

Penko
10.03.2010, 18:50
Ich stimme da djdc zu 100% zu!



Mein ungutes Gefühl gipfelte dann in der Situation, als Herr Opdenhövel Lena auf der Couch beim Abschluss-Interview befragte (nachdem Jan Delay gesungen hatte).
Zugegeben, Opdenhövels Fragen und seine Art sind manchmal etwas flach und flapsig. Aber bislang ist Lena mit seinen Sprüchen und seinem Schubladendenken recht souverän und schlagfertig umgegangen.
Auch als er sie zu ihrer Meinung zu Jan Delay befragt und sie mit "Ich finds scheiße, ich find auch sein neues Album scheiße, ich find ihn scheiße, ich find alles scheiße." antwortet, war vielleicht ihre Wortwahl etwas unpassend, aber die Ironie und der Sarkasmus wurden offenbar vom Saalpublikum und auch von Jan Delay selbst verstanden.

...

Opdenhövel: "Ich dachte, Du hörst sonst nur Sachen, die kein Mensch kennt."
Lena: "Ach komm, das ist doch wieder ein Urteil, das du jetzt fällst; Du hast doch überhaupt keine Ahnung."

Das mit dem scheiße zu Jan Delay fand ich köstlich,
meiner Ansicht nach ihre Art & Weise auszudrücken, dass sie sehr angetan ist von Jan Delay. :zahn: :-D

Tja, Opdenhövel hat halt seine Art & Weise, aber ich finds OK.
Macht bei mir einen sehr guten Eindruck, vor allem auch im Gegensatz zu seiner Kollegin.

Und mal wirklich, der hat doch echt keine Ahnung, was Lenas Musik-Database (nee, wie war das wort?) anbetrifft.


Sehr köstlich fand ich das mit dem "da warst Du doch minus 9" :-D
und Lena hat sich anschließend total verhaspelt :-D

"jaja, ich werd das mal nachlesen wie Du das meintest" :-D

einfach köstlich.



Offenbar weiß sie sehr genau Bescheid über den Rummel um ihre Person, sowohl über das viele Lob, als auch über die teils menschenverachtende (weil verletztende) Kritik. Von den Klischees über sie ganz zu schweigen.

hm..... nicht zu viel vermuten.

Denke auch mal was ,..... wer war das, glaub Dursti, gesagt hat,
er würde sich gar nichts anlesen was im Internet so geschrieben wird,
er würde sich von dem Rummel gar nicht so beeinflussen.

Bei Lena ist es nicht viel anders.
Sie sagte ja auch mal, dass sie Zeitung liest, dann denkt, die meinen nicht sie, dann merkt sie dass es doch so ist, freut sich während des lesens, aber nach dem Lesen ist auch wieder OK, da ist sie auch wieder sie selbst.

Eben grad war ein Kurzinterview auf N-Joy, da wurd sie auch gefragt, ob es ihr egal ist, wenn Leute was schlechtes über sie schreiben,
daraufhin meinte sie, egal sei es ihr nicht, aber sie hat gar nicht die Zeit, sich "500 Millionen Meinungen" durchzulesen :-D

Ich glaub auch nicht, dass sie viel im Internet liest, eher gar nicht.

menschenverachtende Meinungen ..... hhmm.... glaub nichmal, dass Lena es selbst so sieht.

Gibt halt auch andere Meinungen.


Abschließend meine Frage an Euch:
- Ist Lena dem Druck weiterhin gewachsen?
- Oder scheint sie ihre Unbekümmertheit und Lockerheit zu verlieren?

Ich bin jedenfalls besorgt um Lena als Menschen, denn sie soll keinen Schaden nehmen. Sie soll ihr Abitur gut machen und Deutschland beim ESC gut vertreten, aber SIE SOLL SICH VERDAMMT NOCHMAL NICHT VON DIESEM ZIRKUS KAPUTT MACHEN LASSEN! (Sorry für die Großbuchstaben.)
Besorgtsein ist ja auch OK und hat auch seine Berechtigung,
aber ich denke, sie bekommt da persönlich noch recht wenig Rummel ab.
Ist ja auch nicht nur sie, auch ihr Umfeld,
gestern waren ja auch Freundinnen im Faust,
könnte man ja auch jetzt denken, die seien total belagert worden von anderen Gästen.
Aber nichts.
Die wurden ab & zu von der Presse befragt und das wars auch.

Bilana
10.03.2010, 18:53
Das Lena angespannter war als in den Shows zuvor, konnte man deutlich sehen. Aber das ist eine normale Reaktion, wenn aus Spaß (ich mache da einfach mal mit und wenn ich fliege, dann fliege ich halt) Ernst (ich will das unbedingt weiter machen, auf dem Hype reiten, den Erfolg haben) wird. Im Halbfinale ist der Druck halt höher als in den ersten Shows. Das ist ja nur logisch.

Sorgen mache ich mir da aber keine. Ehrlich gesagt hatte ich eher eine Hochachtung davor, dass sie das in ihrem extrem jungen Alter trotz dieses Drucks so toll hinbekommen hat, denn die Auftritte waren doch schon wieder total geil.

Sicherlich wächst der Druck noch. Vor allem, weil sie jetzt mehrere Lieder lernen müssen und der Zuschauer entscheidet, was sie singen "müssen". (Wenn ich das richtig verstanden habe). Aber ich denke sie kriegt das hin.

Es gibt ja diesen Lena-Effekt. Sprich: Selbst wenn sie was verhaut, wirkt es als solle das so sein und ist Ausdruck ihrer besonderen Persönlichkeit.

Meine Meinung ist: Wenn wir eine Chance haben in Oslo unter die top10 zu kommen, dann nur mit Lena.

Simone
10.03.2010, 19:49
Jaaaa, das N-JOY Interview hab ich auch gehört! :) War aber nur seeehr kurz ;)

Ich denk auch, dass das einfach Lenas normale Reaktionen waren, durch die Aufregung vielleicht ein wenig zugespitzt... Also keinen Grund zur Sorge! ;)

Xerone
12.03.2010, 15:53
hallo!

gibt es das Video auch zum angucken? Leider gibt es das weder auf youtube und usfo hört es nach dem auftritt auf ;-)?

Johnny
12.03.2010, 16:04
Schau dir die Sieger-Verleihung an! ;)

Kicky
12.03.2010, 16:59
Also,ich denke,dass Lena weiss,was auf sie zukommt,wenn sie gewinnt...und dass sie vllt ziemlich angespannt ist oder wirkt,finde ich eigentlich relativ normal,da es jedes Mal Anspannung pur ist,ob man weiterkommt oder nicht...und nun ist heute das Finale,da geht es schleißlich um noch viel mehr...Wenn sie mit dem Druck nicht klarkommen würde,wäre sie sicherlich schon vorher freiwillig ausgestiegen...Ist jetzt so meine Meinung dazu!:hmm:

Padwan
13.03.2010, 00:25
Also ich hatte heute beim Finale ein ganz mieses Gefühl. Das Mädel war völlig durch (die letzten Tage nur 5 Stunden geschlafen.. na aber hallo).
Und als sie dann quasi genötigt wurde mit Tränen in den Augen ihren Song zum dritten Mal zu performen hätt ich echt kotzen können. Das ist genau diese Medienmaschinerie die ich so hasse. Schaut euch mal das Video an wo über die Auswahl der Songs berichtet wurde. Da wurde auch gesagt, dass heute gleich nach der Show noch bis in die Nacht das Video gedreht werden soll. Find ich sowas von daneben... das Mädel wird verheizt nur um möglichst schnell alles kommerziell zu verwerten.
Ich hoffe/wünsche/bete, dass sie dass alles einigermassen heil übersteht und auch möglichst bald mal wieder Luft zum atmen hat und über alles mal in Ruhe nachdenken kann.

Padwan
13.03.2010, 00:52
http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63136

Zitat Lena bei 03:25: "Wir haben lecker gefrühstückt, dann war ich noch kurz beim Arzt... "

Hallo? Was iss da los?

Simone
13.03.2010, 01:30
Sie muss doch nicht direkt krank sein, wenn sie kurz beim Arzt ist... xD

Mikey
13.03.2010, 01:35
Ach, ich denke, die Lena wird die Belastung schon aushalten.

Heute hat sie glaub' ich erstmals realisiert, wo sie momentan steht und dass ein Grossteil der Nation ihr zu Füssen liegt. ;)

Mal sehen, was sie draus macht. Alles ist gut.

Johnny
13.03.2010, 01:38
Ich kann Simones Ansicht zum Teil teilen! Auch im Finale hatte ich bei den ersten beiden Titeln das gefühl, dass sie etwas veklemmt ist. Aber ich kann das ja auch verstehen, dass sie einem ungeheuren Druck ausgestezt war, der ihr einfach völlig neu war. Nichtsdestotrotz hat sie das Finale souverän gemeistert.
Und jetzt hat sie ja etwas Zeit um zu sich zu kommen und sich nach dem ganzen RUmmel wieder aufs Abi zu konzentrieren! oslo wird dann gerockt!

96wirdMeister
13.03.2010, 15:17
Dass Lena doch noch verletzlich ist, hat man ja am Ende gesehen. Da fiel der ganze Druck von ihren Schultern, sie musste sich ja sogar hinsetzen. Jetzt hat sie erstmal ein bisschen Pause bis nach Oslo und das wird ihr auch guttun. Raab weiß auch, wie er das zu händeln hat, ich denke, dass er Lena auch schützen will, weil sie eben noch sehr viel von diesem Kindlichen hat. Raab wird sie sicher nicht verheizen lassen.

Penko
13.03.2010, 15:36
"Druck" das falsche Wort. Den hatte sie ja zum Glück überhaupt nicht, kein bisschen.

Eher so die Aufgeregtheit, Nervösität, der allgemeine positive Stress.
Und dann vor allem die riesen große Freude und Schmeichelei.

alter..... .bei den Worten der gesamten Jury nach dem ersten Auftritt, was ging da dann ab.
Dass musste sich ja auch irgendwann entladen.

Sie ist einfach überglücklich.

Kicky
13.03.2010, 16:31
Ich denke,dass sich Lena einfach nur freut,aber es gestern noch nicht so ganz richtig realisieren konnte...der ganze Druck und die Anspannung sind nach der Entscheidung erstmal von ihr abgefallen

juppmartinelli
13.03.2010, 17:46
96wirdMeister hat - trotz dieses Nicks!!!! ;) - recht. Man hat an diesem Gefühlsausbruch gestern gesehen (Baby baby baby baby, verdammte Scheiße :clap: !), was für eine Zentnerlast von ihren Schultern gefallen ist. Sie ist von ihrem ersten Auftritt an zur Favoritin hochgejazzt worden (zu Recht natürlich), und vor allem wollte sie es selbst. Als sie anfing zu weinen, hat man zum ersten Mal gesehen, wie jung sie ist und wie unglaublich ihre bisherige Leistung war. Das einzige, was diesem Moment an Emotionalität nahe kommt, war ihr allererster Jubel - nach "My Same".

Und nochwas, als Max Mutzke damals von Raab rausgebracht wurde, steckte der auch mitten im Abitur, und das hat funktioniert. Raab weiß also, was er tut.

Snow
14.03.2010, 00:04
Sie sah die gesamte Finalshow durch sehr bedrückt aus. Ich hoffe das bessert sich jetzt! Zumal es die Verschwörungstheorie gibt, dass man durch ihre Textveränderungen zu dem Schluss kommen kann, dass sie einen Selbstmord plant... Ist zwar völliger Quatsch aber egal xD ich finde Verschwörungstheorien immer sehr unterhaltsam!
Aber leider krieg ich ihr trauriges Gesicht nicht mehr aus meinem Kopf :( Ich will die "My Same" Lena wieder haben :)

banane
14.03.2010, 00:09
schaut euch nur mal das halb weinende gesicht von ihr (ab 5:55) im folgenden beitrag an: http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?broadcastid=1023
sieht schon ein wenig besorgniserregend aus. aber ich denk eher, dass sie überfordert, übermüdet und ko ist. hoffentlich hält sie jetzt noch die stressige woche durch und kann dann erstmal wieder runterkommen (und fürs abi lernen...)

Mikey
14.03.2010, 00:09
Mir wird gerad schlecht, was'n das für'n krankes Gerücht. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif


...Zumal es die Verschwörungstheorie gibt, dass man durch ihre Textveränderungen zu dem Schluss kommen kann, dass sie einen Selbstmord plant...

Johnny
14.03.2010, 00:22
looooool

Lena und an Suizid denken?
Niemals! So optimistisch und lebensfroh, wie sie ist, kann das gerücht einfach nicht stimmen!!
Das ist, als würde man der merkel vorwerfen, sie interessiere sich nicht für Politik! (und Chemie^^)

Penko
14.03.2010, 00:27
looooool

Lena und an Suizid denken?
Niemals! So optimistisch und lebensfroh, wie sie ist, kann das gerücht einfach nicht stimmen!!
Das ist, als würde man der merkel vorwerfen, sie interessiere sich nicht für Politik! (und Chemie^^)

genau, aber echt!

Bevor eine Lena zudem noch in der absoluten Hochphase in der sie sich befindet an Selbstmord auch nur denkt, konvertiert der Papst doch eher zum Islamismus :zahn:





schaut euch nur mal das halb weinende gesicht von ihr (ab 5:55) im folgenden beitrag an: http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?broadcastid=1023
sieht schon ein wenig besorgniserregend aus. aber ich denk eher, dass sie überfordert, übermüdet und ko ist.
das is doch voollll süüüüß, wie sie da fertig is und so sehr zu Tränen gerührt is.
die is da sowas von überglücklich.

96wirdMeister
14.03.2010, 00:29
Das Gerücht bedarf glaube ich keiner weiteren Beachtung, einfach nur Mist :) .

MSchnitzler2000
14.03.2010, 00:36
hoffentlich hält sie jetzt noch die stressige woche durch und kann dann erstmal wieder runterkommen (und fürs abi lernen...)
Genau! Ich denke auch, dass Lena nach diesen zwei Wochen einfach nur gestresst und müde war. Kein Wunder bei vier Live-Shows mit vielen neuen Texten, Proben usw. Aber sie wird wieder fit, keine Angst!

Sathoan
14.03.2010, 00:51
Sie hat immer und immer wieder erwähnt, wie sehr sie sich nach Schlaf sehnt.
Lenas sprühende Energie und ihr energisches strahlendes Auftreten haben Manchen lange Zeit vergessen lassen, dass auch für Lena gilt, was für alle Menschen gilt - sie ist nicht unverwüstlich, nicht unverletzlich.
Das Ganze hatte gestern einen ersten - und hoffentlich letzten - schrecklichen Gipfel erreicht, als sie nach der Verkündung des Ergebnisses nochmal auf die Bühne gezwungen wurde. Sie hat deutlich signalisiert, dass sie eigentlich nicht mehr kann, aber wieder wurde nicht darauf gehört. Mir krampfte sich das Herz zusammen, als ich das dann Folgende mit ansehen mußte:
Lena, die - nach Wochen der Anspannung durch ununterbrochene Proben, Presse- und TV-Termine und Songpauken im Akkord - für jeden offensichtlich sowieso schon am Rande des Zusammenbruchs stand, wurde nochmals, einmal zu oft, in die Höhle des Löwen gejagt. Sie taumelte auf der Bühne umher, zitternd und heulend - meiner Meinung nach mehr vor Erschöpfung denn vor eigentlicher Siegesfreude. In diesem Augenblick kam es mir vor, als würde ihre Seele lautlos Mr.Curiosity nicht singen sondern weinen.

Das war ein verdammtes, gräßliches Spektakel, das ich den Verantwortlichen wirklich übel nehme. Wenn ihre deutlichen Signale, dass sie erschöpft ist, wieder und immer wieder und wieder übergangen werden, bricht sie irgendwann zusammen - so sind schon sehr sehr viele Stars jung kaputtgegangen.
Ich hoffe sehr, dass sie jetzt in den nächsten Wochen zumindest wieder regelmäßig genug Schlaf bekommt. Denn wenn es jetzt ununterbrochen so weitergeht wie zuletzt - dann ist sie nach dem ESC ein Wrack, gebrochen und ausgebrannt wie eine Batterie für dieses eine Event. Und mit ihr und an ihrem Leid würden viele Herzen zerreißen, meines eingeschlossen.

Johnny
14.03.2010, 05:06
Großartig geschrieben, Sathoan!! Respekt!

Padwan
14.03.2010, 10:53
Ganz meine Meinung Sathoan.
Ich finde es auch extrem unprofessionell von den Machern dieser Show, die Finalisten auf die Bühne zu schicken und ihnen nicht einmal zu ermöglichen, dass sie halbwegs ausgeschlafen sind wenigstens an diesem einen Tag (zumal noch mit anschliessender Pressekonferenz und Videodreh bis in den Morgen für den Gewinner).
Wer das geplant hat hat meine tiefste Verachtung und hat es auch gar nicht verdient an einem so grossartigen Menschen wie Lena Geld zu verdienen.
Wie ich oben schon geschrieben habe in dem einen Video zur Auswahl der Songs (http://eurovision.ndr.de/media/esc332.html) bei 4:00 etwa:
Reporter *leicht erstaunt*: In der Nacht wird das Video noch aufgenommen ?
Jochen Schuster: Ja.. muss..

GAR NICHTS MUSS VERDAMMT NOCHMAL.. an dieser Stelle hätt ich echt in den Monitor schlagen können. Aber das meinte ich mit der Medienmaschinerie.. so sehr ich mich für Lena freue, dass sie es geschafft hat so sehr tut sie mir aber auch leid, dass sie jetzt in diese Mühle gerät.

Das einslive Interview von gestern gibt mir etwas Hoffnung, dass sie es doch ganz gut verkraftet bis jetzt. Aber wenn sie jetzt in den nächsten 2 Monaten nur von einem Termin zum anderen hechelt fürchte ich kann es auch ganz schnell passieren dass sie abstumpft und wir unsere Lena in Oslo nicht mehr wiedererkennen.

wonfa
14.03.2010, 11:28
Ich finde es auch extrem unprofessionell von den Machern dieser Show, die Finalisten auf die Bühne zu schicken und ihnen nicht einmal zu ermöglichen, dass sie halbwegs ausgeschlafen sind wenigstens an diesem einen Tag (zumal noch mit anschliessender Pressekonferenz und Videodreh bis in den Morgen für den Gewinner).

Hmm, kann es sein, dass sie vielleicht genug Zeit zum Schlafen hatte, diese aber nicht richtig nutzen konnte? Z. Bsp. vor Aufregung? Jennifer musste das gleiche Pensum leisten. Sie wirkte fitter.

Padwan
14.03.2010, 12:17
Keine Ahnung.. ich denke mal Jenny ist ja allgemein auch nicht son hibbeliger Typ, da fällt einem das vielleicht nicht so auf. Lena sagte ja in der Show sie hätte etwa 5 Stunden Schlaf gehabt und die Tage davor auch etwa soviel.. das find ich schon krass.
Und wenn man sich auch mal überlegt was die alles gemacht haben seit Dienstag.. nachdem sie bei TVTotal waren wurde ja offenbar auch noch einiges gemacht in der selben Nacht (Songs besprechen, erste Proben vielleicht) dann waren sie ja offenbar auch im Studio in den Tagen und haben die Songs aufgenommen. Sicherlich viel geprobt, Interviewtermine (einslive, TVTotal).
Nach dem was Lena immer so gesagt hat kam sie ja auch zu nichts anderem mehr (z.B. Abi-mässig). Also für mich scheint es schon so, dass da zu eng geplant wurde. 3 Tage zwischen Halbfinale und Finale sind einfach zu kurz.

Mikey
14.03.2010, 13:37
Ich glaub, da kam bei ihr alles zusammen, die Aufregung, die Freude, der Hype, ihr wurde wohl gerad erst bewusst, was sie in nur 6 Wochen alles erreicht hat, und ich muss auch sagen, ich hätte auf die Wiederholung des Siegertitels verzichten können, einfach um sie zu schonen. Aber in diesem Geschäft wird auf solche Befindlichkeiten natürlich keine Rücksicht genommen.

juppmartinelli
14.03.2010, 14:32
Hey, easy... Beschützerinstinkte mal wieder deckeln! ... Sie ist tough! Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Sicher, man hätte ihr das drittemal Satellite-Singen ersparen können - (andererseits, entschuldigt - wer will denn diesen historischen TV-Moment mit ihren improvisierten Textzeilen und dem wilden, ekstatischen Rumgefluche missen? In der ARD zur Primetime. Für die Ewigkeit!). Mann, das Mädchen ist noch ein halbes Kind - ich darf das sagen, ich bin so in dem Schöneberger-Alter - und innerhalb von 5 Wochen von irgendeiner Abiturientin irgendwo in Deutschland die so in der Freizeit singt zum Popstar geworden, auf den die halbe Nation ihre Sehnsüchte projiziert. Mit 18!! Und sie macht das so genial. Glaubt ihr denn nicht, sie ist souverän und stark genug, den ganzen Kram von heute auf morgen hinzuschmeißen, wenn sie ernsthaft das Gefühl bekommt, das macht mich kaputt, das bin ich nicht mehr? Ich vertraue ihr blind.

Padwan
14.03.2010, 19:52
Tja ich kenne ihre Verträge nicht aber ich vermute mal einfach so hinschmeissen dürfte schwierig sein. Aber hast schon recht.. sie will es ja auch selbst habe ich den Eindruck. Insofern alles gut soweit.
Und Beschützerinstinkte deckeln.. naja.. :) Ich mein machen kann ich eh nix. Ist wohl aber auch mehr son allgemeiner Rochus auf diese ganze Medienmaschinerie.. jetzt garnicht mal nur auf Lena bezogen. An dieser Abschlussszene vom Finale hat man nur mal so richtig schön vor Augen geführt bekommen wie rücksichtslos das Mediengeschäft so läuft. Ich konnte diesem "historischen" TV-Moment jedenfalls wenig positives abgewinnen.
Ich erinnere mich da auch grad so an Aufnahmen von Robbie Williams wo er so richtig fertig war.. und da wird immer schön die Kamera in die Fresse gehalten und die Dollarzeichen blitzen in den Augen. Find ich schlimm.. aber gut.. kann ich nich ändern.. nur boykottieren.

Timmeon
14.03.2010, 20:34
Meine Einstellung dazu ist im Moment abwarten und Tee trinken. Man wird sehen wie viel die "Melker" (Plattenlabel und Medien) ihr aufbürden werden und wie sie damit umgeht. Natürlich könnte es sein, dass ihr der ganze Rummel zu viel wird und vor allem durch die anstehenden Abi-Klausuren der Druck groß werden könnte. Seit dem Halbfinale hab ich bemerkt, dass sie doch recht angespannt und geschafft wirkte.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass sie mit der nötigen Finesse durch die Engpässe und über die Stoplersteine, die eine solche Musik-Karriere mit sich bringt, kommen wird.
Die Aktion am Ende des Finales war natürlich unter aller Sau, aber that's buisness und es wird nicht das letzte Mal sein, dass man am liebsten Aufschreien wollte ob all der Kaltherzigkeit der Verantwortlichen.
Eins werden die nächsten Wochen für Lena auf jeden Fall nicht: leicht und fluffig. Aber mit der richtigen Einstellung werden es sicherlich unglaubliche Erfahrungen werden, die in weiter Zukunft sicherlich nette Geschichten für ihre Kinder oder Enkel abgeben und unschätzbar wertvoll für ihr weiteres Leben sein werden.

dattinchen
14.03.2010, 21:08
.......
Die Aktion am Ende des Finales war natürlich unter aller Sau, aber that's buisness ......

Meint ihr in Oslo wäre Lena ausgeruhter und entspannter?
Anreise, Medien und Fans, Proben, Druck sich gut zu platzieren, .......
Und da muß beim Sieg noch Mal gesungen werden.
That's buisness.
Wenn man sich auf so ein Casting einläßt sollte einem klar sein auf was man sich einläßt.
Popstars und DSDS zeigen doch in den Medien wie die Maschine läuft.
Dank der Medien *kennen* wir doch auch das sogenannte buisness, so naiv wird auch Lena da nicht rangegangen sein.

Ich hoffe nur bei USFO läuft sie etwas langsamer.

Jetzt wird sich zeigen ob Raab und andere sich des Vertauens würdig erweisen von dem Raab am Ende der Finalshow geredet hat......

MSchnitzler2000
15.03.2010, 02:34
Mit 18!! Und sie macht das so genial. Glaubt ihr denn nicht, sie ist souverän und stark genug, den ganzen Kram von heute auf morgen hinzuschmeißen, wenn sie ernsthaft das Gefühl bekommt, das macht mich kaputt, das bin ich nicht mehr? Ich vertraue ihr blind.
Ganz genau! Denkt doch mal an den Kommentar in der ersten USFO-Show, als Lena gegenüber Heavytones-Wolfgang ankündigte, einfach auszusteigen, wenn sie nicht "My Same" singen dürfe. Lena hat ihren eigenen Kopf und benutzt ihn auch! :clap: Manche Kommentare klingen hier, als hätte man Lena am Ende der Finalshow wie ein Tier mit der Peitsche auf die Bühne geprügelt. Sie hätte einigen Leuten wohl eine Schelle verpasst, wenn es so gewesen wäre. ;)

wonfa
15.03.2010, 02:40
Ganz genau! Denkt doch mal an den Kommentar in der ersten USFO-Show, als Lena gegenüber Heavytones-Wolfgang ankündigte, einfach auszusteigen, wenn sie nicht "My Same" singen dürfe. Lena hat ihren eigenen Kopf und benutzt ihn auch! :clap: Manche Kommentare klingen hier, als hätte man Lena am Ende der Finalshow wie ein Tier mit der Peitsche auf die Bühne geprügelt. Sie hätte einigen Leuten wohl eine Schelle verpasst, wenn es so gewesen wäre. ;)

Richtig so! Schelle und gut ist. :zahn:

Kleiner Tipp: Lest ihre neuesten Interviews, dann seht ihr, dass die Sorgen völlig unnötig sind. Sie fühlt sich wohl. Sie will das. Und das Abi macht ihr immer noch mehr Sorge. Also Daumen drücken fürs Abi!

Wolf
15.03.2010, 12:10
Wenn sie Oslo gewonnen hat, muss sie am Ende auch noch mal auf die Bühne! Auf den Auftritt freue ich mich jetzt schon.:thumbsup:

LeLaLi
15.03.2010, 14:35
Lena ist auch nur ein Mensch, und dazu verdammt jung. Es ist doch vollkommen logisch, dass sie nach all dem Stress, dem Einstudieren der Lieder (drei in drei Tagen! Alter Finne...), den Proben, dem wenigen Schlaf etc extrem fertig war. Klar, Jenni hatte dasselbe Pensum, aber erstens fand ich immer, dass die ihre Gefühle wesentlich besser zu verbergen wusste und zweitens hat sie wesentlich mehr Bühnenerfahrung als Lena und war deswegen vielleicht auch weniger aufgeregt.
Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass sie am Ende nochmal auf die Bühne musste. Einerseits war das wirklich eine Qual, so fertig wie sie davor schon war. Andererseits war dieser Auftritt einfach unbezahlbar und vielleicht hat er ihr sogar ein wenig geholfen, die angestauten Emotionen und die Anspannung einfach 'rauszuschreien'; sie wirkte während des Auftritts auch nicht wirklich gebrochen oder verzweifelt auf mich, sondern einfach nur mega-happy und durch den Wind, zudem hat sie ja den Großteil der Performance leicht (durcheinander) grinsend verbracht und alles, Text, Betonung usw so verändert, wonach ihr gerade war.
Was ich aber wirklich schlimm finde, ist, dass sie danach sofort zum Videodreh musste. Wo sie doch ständig betonte, wie sehr sie sich auf eine ordentliche Mütze Schlaf freut...

Aber durch sowas muss sie sich einfach durchkämpfen. Ich denke, die nächsten 1-2, maximal 3 Wochen werden noch recht stressig für sie, aber schon bald wird der Medienrummel/Hype um sie langsam aber sicher nachlassen, und bis zum ESC wird massig Zeit vergehen, wo sie mehr oder weniger in der medialen Versenkung verschwindet. Bis dahin wirds noch hart, aber Lena schafft das, da bin ich mir ganz sicher. In dieser Pause kann sie sich dann entspannen und sich um ihr Abi kümmern, und hat sie das erstmal in der Tasche, wird sie noch mal ein ganzes Stück befreiter und relaxter ins Musikbusiness gehen.

Ansonsten vertraue ich da ganz Lenas eigenem Kopf und Stefan Raab. Er betonte ja immer wieder, wie toll er es fände, dass so viele Menschen ihm das Vertrauen geschenkt haben, hier ordentlich behandelt zu werden - meiner Meinung nach nicht nur was bohlen'sche Diskreditierung etc angeht, sondern auch was das 'Verheizen' und das Abschirmen des Privatlebens der Künstler betrifft. Zudem hat Raab Lena richtig richtig gern, das war mehrmals deutlich zu sehen, zB wie oft er sie vor und besonders nach dem allerletzten Auftritt in den Arm genommen und auf sie eingeredet hat, als sie so fertig war - ich denke, er wird es auf keinen Fall so weit kommen lassen, dass sie in Oslo eine Andere ist, ausgebrannt und am Ende, wie manche meinten. Gehört ihm nicht sogar das Plattenlabel, unter dem Lena jetzt singt? Ich würde ihm sogar zutrauen, Lena aus dem Vertrag zu lassen, ehe das passiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, alles wird gut und unsere Lena superglücklich Oslo aufmischen =D

LG


P.S. @ Wolf: 100% Zustimmung :D

MrFalderal
15.03.2010, 17:24
Also ich wollte mich ja hier eigentlich nicht einmischen, nur: Habt ihr schonmal dran gedacht, dass man auch auf eine positive Art und Weise "mit den Nerven fertig" sein kann? Einerseits so viel Stress und Arbeit, andererseits so viel positiver Trubel um ihre Person, eine so große Popularität in so kurzer Zeit - das steckt doch kein emotional gesunder Mensch einfach so weg. Ich glaube auch kaum, dass das was mit ihrem Alter oder einer besonderen Verletzlichkeit zu tun hat. Es passt eher zu ihrer extrovertierten Art, dass dann eben auch zu kommunizieren.

Die Erlebnisse der letzten Wochen wahren einfach die totale Reizüberflutung, da liegen die Nerven blank. Das heißt aber nicht, dass es ihr schlecht geht. Nach den aktuellen Interviews und so scheint sie mir eher ziemlich glücklich zu sein, nachdem sie sich wieder halbwegs gefasst hat ;).

Johnny Blue
17.03.2010, 15:24
Lena wirkte zwar in den letzten Interviews sehr souverän und hat insbesondere gestern Abend den Auftritt in Hannover gut gemeistert. Und mit jedem zusätzlichen Interview steigt ihre Professionalität. Trotzdem geht das alles nicht spurlos an ihr vorbei. Allein der Terminplan für diese Woche macht das deutlich.
Montag abend Auftritt in TV Total, davor Radiointerviews
Dienstag von Köln nach Hannover, Empfang im Rathaus
heute, Mittwoch hat sie wohl einen Tag Ruhe
Donnerstag nach Berlin zu VIVA
Freitag "Wok-Wm" in Oberhof
Allein bis zum Finale in Oslo sind noch mindestens zwei Auftritte in TV Total geplant. Hinzu kommt ja, das durch die Zusammenarbeit Pro7/ARD Lena in mehreren Senderfamililien vermarktet wird. Die DSDS Gewinner treten z.B. vorrangig in der RTL-Senderfamilie auf. Lena aber muß durch die neue Senderallianz den Öffentlich-Rechtlichen und den Privaten gerecht werden.

Ich wünsche ihr die Kraft, daß durchzustehen. Hoffentlich hat sie in ihrem engsten, familiären Umfeld die nötige Unterstützung. Sicherlich kann ihr Großvater (war unter Weizsäcker Leiter des Bundespräsidialamtes) hier auch Hilfestellung bieten. Dadurch wird Sie sich dann zu einer starken Medienpersönlichkeit entwickeln.

Thophi
17.03.2010, 17:16
Ich denke nach der Wok-WM wird sie erstmal wieder Zeit zum Durchatmen und Verarbeiten haben, die sie ja auch dringend braucht (Abi). Bis zum Song Contest sind es ja dann noch über 2 Monate. Ich denke die Promo-Maschine wird dann erst 1-2 Wochen vor Oslo wieder richtig angeworfen und bis dahin alles eher auf Sparflamme gehalten. Von daher mach ich mir eigentlich keine Sorgen, vor allem wenn man sieht wie gut sie das alles (zumindest nach außen) wegsteckt.