PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienkritik: Lena als Vorbild, Stil-Ikone, Botschafterin oder was?



Ritter der Lilie
07.06.2010, 00:35
Die Deutungshoheit, was denn nun LML sei, kreist zwischen Klatschblättern, Frauensendungen, Formusmitgliedern wie eine Trophäe. Sie ist die neue Frauengeneration, sie ist spontan, sie macht ihr Ding, sie ist die neue Marlene, sie macht Bundespräsidenten (Anne Will!), gibt Deutscheland ein neues Selbstbewusstsein, sie ist eine Botschfterin des neuen Deutschlands in Europa.

Und schon wird suggeriert: Sei wie Lena, das Styling, das Outfit, die Sponatnität, die Einzigartigkeit - Lena das Vorbild.

Und schon schnappt die Falle zu. Die ganze Spontanität und Einzigartigkeit beim Teufel. Tausende junge Lenas und Lenaisten, die ihr Ding machen, alle dasselbe Ding. Sie zwängen sich in feinen Zwirn und hübsche Kostümchen oder wahlweise löchrige Jeans und Ringelshirt, setzen die "wir soooo spontan und unangepasst" Maske auf und ergeben sich der Selbstlüge, der Erfolg sei so gut wie sicher. Welch böses Erwachen.

Ich hab dieses heuchlerische "Lena für alles und jeden" gründlich satt. Lena steht für nichts anderes als für sich selbst. Lena ist eine begnadete Entertainerin, nicht mehr und nicht weniger. Und dafür hat sie die Bewunderung verdient. Alles andere sind Nebelkerzen, die von unserem politischen und gesellschaftlichen Versagen, von unserer Gier Auflage und Umsatz zu machen und von unseren persönlichen Katastrophen ablenken soll.

Puh - was bin ich froh, dass ich das los hab.

Sir Eva
07.06.2010, 00:55
Und schon schnappt die Falle zu. Die ganze Spontanität und Einzigartigkeit beim Teufel. Tausende junge Lenas und Lenaisten, die ihr Ding machen, alle dasselbe Ding.

:clap:

Anbetung der Asche statt Nutzung des Feuers.
Aber so ist der Mensch beschaffen.
Wenn sie sich aber an einigen Punkten orientieren, die mit Verhalten zu tun haben, können wir doch sehr froh sein:
-- sich nicht zu verbiegen
-- ob die Fans im Regen stehen, ist wichtiger, als sich feiern zu lassen: an andere denken
-- so viel gute Laune wie möglich verbreiten (immer geht nicht, muss auch nicht sein)
-- Diskretion und Takt kultivieren -- ganz gegen den Trend
-- offen sein, aber auch Grenzen setzen
-- zeigen, dass man auch Power haben kann und Kraftausdrücke benutzen, ohne vulgär zu werden

... und so weiter.
Diese Generation macht mich optimistischer in Bezug auf die Zukunft als die ihrer Väter.

Ben
07.06.2010, 00:58
Nun, jemand der solch eine Aufmerksamkeit auf sich zieht wie Lena wird es nie vermeiden können das er auch einen Trend setzt. Marketing hin oder her. Wenn Lena sich treu bleibt wird sie wachsen und sich verändern und nicht zwanghaft an dem jetzigen Image festhalten. Das ist es was große Künstler ausmacht, die Fähigkeit sich weiterzuentwickeln. Und die Medien die über einen neuen "Trend" reden? Die brauchen halt irgend ein Thema weil sie das "Phänomen Lena" noch immer nicht verstehen und wohl auch nicht verstehen können.

Gruß, Ben

ps: Ich kann Deine emotionale Haltung gut verstehen, versuche aber erstmal nüchtern zu argumentieren ;)

momo
07.06.2010, 01:08
:thankyou:


Die Deutungshoheit, was denn nun LML sei, kreist zwischen Klatschblättern, Frauensendungen, Formusmitgliedern wie eine Trophäe. Sie ist die neue Frauengeneration, sie ist spontan, sie macht ihr Ding, sie ist die neue Marlene, sie macht Bundespräsidenten (Anne Will!), gibt Deutscheland ein neues Selbstbewusstsein, sie ist eine Botschfterin des neuen Deutschlands in Europa.

nüchtern betrachtet, lässt sich das bei der derzeitigen gesellschaftlichen situation nicht vermeiden - was es natürlich nicht besser macht. lena ist da nicht nur ablenkung, sondern durch ihre ausstrahlung auch eine art container für alle möglichen projektionen und wünsche.


Und schon wird suggeriert: Sei wie Lena, das Styling, das Outfit, die Sponatnität, die Einzigartigkeit - Lena das Vorbild.

:clap: ja, das "sei spontan!"-paradox - und die ganzen industrien (musik, mode etc.), die sich jetzt dran machen, den hype - und letztlich lena selbst - bis zum letzten cent auszuschlachten, sind tatsächlich so stumpf, dass sie nicht mal ansatzweise merken, wie sich sich selbst lächerlich machen, in dem sie dieses paradox auf die spitze treiben. andererseits gehören da auch diejenigen dazu, die das dann glauben und entsprechend konsumieren. ein höchst ungesundes verhältnis, was da beide seiten eingehen.


Und schon schnappt die Falle zu. Die ganze Spontanität und Einzigartigkeit beim Teufel. Tausende junge Lenas und Lenaisten, die ihr Ding machen, alle dasselbe Ding. Sie zwängen sich in feinen Zwirn und hübsche Kostümchen oder wahlweise löchrige Jeans und Ringelshirt, setzen die "wir soooo spontan und unangepasst" Maske auf und ergeben sich der Selbstlüge, der Erfolg sei so gut wie sicher. Welch böses Erwachen.

das ist letztlich einer der gründe, warum ich ihren sieg beim esc letztlich nicht so wahnsinnig toll finden kann - ohne diesen wäre das obige nicht derart eingetroffen, wie´s sich inzwischen abzeichnet (und andererseits hätte lena mehr raum für ihre eigenen wünsche.) es gibt jetzt halt zu viele, die sie nur aus diesem esc-kontext kennen, nur den einen song und sie nur als "deutsche siegerin" wahrnehmen - sehr schade, weil sie das zu sehr reduziert.


Ich hab dieses heuchlerische "Lena für alles und jeden" gründlich satt. Lena steht für nichts anderes als für sich selbst. Lena ist eine begnadete Entertainerin, nicht mehr und nicht weniger. Und dafür hat sie die Bewunderung verdient. Alles andere sind Nebelkerzen, die von unserem politischen und gesellschaftlichen Versagen, von unserer Gier Auflage und Umsatz zu machen und von unseren persönlichen Katastrophen ablenken soll.


yo, ich würde nur noch eine ergänzung machen: die "begnadete entertainerin" hat ihre wurzel in ihrer persönlichkeit; und die letztere ist es, die innerhalb der ganzen unterhaltungsfabrik so krass auffällt. selbst interviews mit ihr sind in aller regel ein vergnügen, während bei so vielen anderen "promis" und - wichtig, wichtig!- "vips" immer mehr oder weniger große fremdscham angesagt ist. bei ihr hingegen lassen sich rollen und persönlichkeit (noch) nicht derart trennen, dass es zu aufgesetzter langeweile führt. und ich hoffe, dass das noch lange so bleiben möge.

Ben
07.06.2010, 01:19
Noch ´ne Anmerkung :)

Ich kann im Moment noch kein übertriebenes Marketing erkennen. Mehr nur die absolute Furcht der Fans davor :). Eine eilig dahingeklatschte Homepage, einige T-Shirts und Krams, Ein IPhone App, eine Facebook Page. Das übliche verdächtige Zeugs halt. Und ein bischen Marketing muss auch sein denn schliesslich wollen die alle wie wir auch ein paar Penunzen verdienen. Sie sollens halt nur nicht übertreiben und dem Künstler dabei genug Freiraum lassen. Es ist noch garnicht genau abzusehen was noch so passiert.

Let´s stay calm! For now.

momo
07.06.2010, 02:07
Ich kann im Moment noch kein übertriebenes Marketing erkennen.

nach meinem verständnis ging´s im ersten post nicht um marketing, sondern um - tja, wie soll man das nennen? lena als "stil-ikone"? genau u.a. darauf bezieht sich ja die kritik.

und das zieht offensichtlich schon einige bahnen:

"Alles, was Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Lena sagt und tut, ist jetzt in. Kaum trägt sie eine zerschlissene Jeans, die ihr fast über den Hintern rutscht und aussieht, als hätte sie vergessen, einen Gürtel umzubinden, ist dieser sogenannte "Boyfriend-Look" auch schon ein Megatrend, wie eine Textilkette berichtet." (http://www.welt.de/die-welt/debatte/article7904417/Beinharte-Trends-Lena.html)

oder so:

"Schwarze Haare, dunkelroter Lippenstift und Nagellack, dazu eine dickrandige Brille, das kleine Schwarze oder Jeans und Schlabberpulli: Dieser „Lena-Look“ liegt bei den Teenies voll im Trend.

Eine Sprecherin der Modekette „H&M“ berichtete der „DPA”: “Unsere jungen Kunden fragen ganz gezielt nach Stücken, die Lena bei ihren Auftritten getragen hat”. Besonders schlichte Kleider, Jeans im Boyfriend-Look, Mützen, coole T-Shirts und Canvas-Schuhe seien nach Lenas Auftritt besonders beliebt.

In den Brillenläden boomt das Geschäft mit dem Lena-Look ebenfalls. Bei Fielmann ist laut Presseberichten die Nachfrage für eine große schwarze Brille, die Lena Meyer-Landrut oft bei Interviews trägt, in letzter Zeit ebenfalls leicht angestiegen." (http://celebrity-stars.de/wir-lieben-den-%E2%80%9Elena-meyer-landrut-look%E2%80%9C/)

lust auf lauter lena-klone? :( und ja, die haben wirklich das entscheidende nicht begriffen.

MSchnitzler2000
07.06.2010, 04:05
Lenas mediales Image als Heilsbringerin o.ä. beruht darauf, dass sonst überall schlechte Stimmung vorherrscht. Unsere Politiker versagen, halb Europa ist pleite und die Amis versinken im Öl. Da liefert Lena positive Schlagzeilen und wird im nächsten Schritt - auch wegen des ESC-Siegs - mit der europäischen Politik in Verbindung gebracht.

Vergleiche sind deshalb so beliebt, weil sie Erklärungen (vermeintlich) vereinfachen. Statt zu erklären, dass sich Lena durch dies und das auszeichnet, und ihre Persönlichkeit zu analysieren, sagt man einfach "Lena ist wie XY" und nimmt irgendeinen allgemein bekannten Prominenten. Diese "Style dich wie Lena"-Geschichten sind die nächste Stufe, bei der Lena auf der anderen Seite des Vergleichs steht. Sie wird dann nicht verglichen, sonst dient als Vorbild für den Vergleich.

Hansi
07.06.2010, 07:39
Die künstliche Aufregung darüber ist genauso lächerlich wie die Überhöhung der Person Lena in den Medien.

Was soll denn so schlimm daran sein als Stil-Ikone zu gelten?
Mein Gott jetzt verkauft sich der Hut bei H&M halt mal was besser als sonst aber was solls. Gab auch vorher schon genug Mädels die in den Klamotten rumgelaufen sind, die Nerd Brille war vorher schon trendy, vllt hat Lena sich ja den Style irgendwo abgeschaut.:X

shaft
07.06.2010, 08:55
lust auf lauter lena-klone? :(
Joa, ich nehm wohl zwei... :D
Ansonsten kann ich Hansi nur zustimmen. Das erledigt sich zum einen eh bald alles wieder von selbst, zum anderen gab es die Dinge wie die Nerd-Brille auch schon vorher.
Insgesamt find ich das Ganze aber gar nicht soo schlecht, so fangen manche Menschen endlich mal wieder an, sich selbst zu hinterfragen.

Ben
07.06.2010, 09:00
@momo: Hast wohl Recht, ich hab´s ein wenig falsch verstanden. Macht aber nichts, musste ich halt auch mal irgendwo unterbringen ;) Ansonsten stimme ich völlig mit Hansi und Shaft überein.

96wirdMeister
07.06.2010, 09:34
Joa, ich nehm wohl zwei... :D
Ansonsten kann ich Hansi nur zustimmen. Das erledigt sich zum einen eh bald alles wieder von selbst, zum anderen gab es die Dinge wie die Nerd-Brille auch schon vorher.
Insgesamt find ich das Ganze aber gar nicht soo schlecht, so fangen manche Menschen endlich mal wieder an, sich selbst zu hinterfragen.


Korrekt. Das sind einfach nur wiederaufflammende Trends. Die Hornbrille kommt ja auch wieder in Mode, und ich meine mich zu erinnern, dass Baggy Pants Anfang des Jahrtausends auch schon mal sehr "in" waren - allerdings bei Jungs. Bei Mädchen finde ich die auch nicht schlimm, wenn sie auch einigermaßen aussieht. Und Lena sieht darin gut aus - heißt aber nicht, dass jetzt jedes pubertierende und vorbildsuchende Mädchen damit auch gut aussieht :hmm: .

Ritter der Lilie
08.06.2010, 11:09
.