PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festivalbändchen / Taizé - Anhänger



sellerie
11.03.2010, 20:39
sind das festivalbändchen, die lena an ihrem linken arm trägt?
ich meine das vom hurricane 09 erkannt zu haben (:

Nkechi
11.03.2010, 20:47
Hallo and a warm welcome Sellerie ...

... wir haben da 'nen Shoutcast, wo du kleine Anfragen posten kannst unterhalb des hübschen Lila Lena-Board-Header. - Oder is das für dich eines eigenen Topics wert?

Nicht bös' gemeint von mir, nur ein Wink ;)

Penko
11.03.2010, 20:49
also ich denk schon, dass das ein Thread wäre ist....... vielleicht unter "Fragen" besser aufgehoben... kp

Hurricane würd musikalisch sehr zu ihr passen.

djdc
11.03.2010, 20:53
Ich finde, wir sollten das mit ihrem Tattoo klären, bevor wir mit den Bändchen anfangen. :-D

Penko
11.03.2010, 20:56
Beim Tattoo sind wir jedoch schon am Ende angelangt. Da will sie ja nicht mehr zu sagen.

Und Festivalbänder kann man ja erkennen.

sellerie
11.03.2010, 21:03
ja, auf dem hurricane ist ja ohnehin alles vertreten. witziges gefühl, zu wissen, ihr vor ein paar monaten vielleicht sogar mal über den weg gelaufen zu sein - blödes gefühl, zu wissen, sie nicht dann nicht angesprochen zu haben :D
kann jemand das andere bändchen identifizieren? das türkisfarbene?
auf dem hurricane '07 gabs die farbe, aber so eine große zeitspanne ohne etwas dazwischen wäre mir verwunderlich.

Penko
11.03.2010, 21:06
*hehe*

Mit Peter Fox war ich auch mit ihr zusammen auf dem gleichen Konzert.
Bin gesternabend zufällig mal wieder die Fotos durchgegangen..... und dabei fiel mir ja ein, dass sie so rein theoretisch da drauf sein könnte - das wäre witzig.

Nkechi
11.03.2010, 21:12
Ich habe bemerkt das auch die Juroren ein Bändchen hatten, glaube das sind Security-Marker für den USFO Backstagebereich.

Penko
11.03.2010, 21:27
nee, nee. Security-Marker ist was anderes.
Was Lena da hat, trägt sie dort stets, auch privat.
Das sind Festival-, Freundschafts- oder sonstige Erinnerungsdinger.

Penko
14.03.2010, 00:50
also hab vorhin ein video in HD angeschaut, glaub das erste Lied gestern und da war mal kurz das Handgelenk groß im Bild und da konnte man sehr deutlich erkennen, dass da nichts auf dem Bändsel drauf ist, also dass es kein Festival-Bändsel ist.

sellerie
14.03.2010, 01:02
ja, sowas ähnliches hab ich auch feststellen müssen. auf anderen bildern sah es aber so aus, als hätte sie immer unterschiedliche armbänder getragen.

Penko
14.03.2010, 01:06
ja, das is mir auch grad bei der n-tv-Bilderserie (http://www.n-tv.de/bilderserien/leute/Warum-alle-Oslo-Lena-lieben-article771555.html) aufgefallen. Da sahs dann bei nem älteren Bild so aus, als ob sie eines mehr gehabt hätte. vielleicht hat sie eines abgemacht?

sellerie
14.03.2010, 01:23
weiß nicht genau. ich kenne allerdings auch leute, die ihre bänder aufschneiden und mit klettstreifen bekleben, sodass sie immer wieder an und abgelegt werden können.
mh, die beschreibung klingt jetzt holprig, ich hoffe du weißt, was ich meinte. :D

edit: die bilderserie ist ja mal derbe ulkig!

Penko
14.03.2010, 02:01
jaja, ich kenn das.
Das ist aber sehr sehr schwer. Bei mir hat das mit klebe nie gehalten.
Hatte dann mal die wieder zueinandernähen lassen :zahn:

natsch
21.03.2010, 17:47
und was ist das für eine kette die sie immer trägt?

Simone
21.03.2010, 18:28
Die hat sie aus Taizé und die Zeit dort hat ihr wohl ziemlich viel bedeutet ;) Oder so, weiß jemand noch was genaueres? :D

H1ppla
21.03.2010, 18:39
http://www.made-by-taize.de/Anhanger/anhanger.html - der erste in schwarz.
Geht dabei um http://www.taize.fr/de_rubrique344.html
Als sie bei Viva zu Gast war wurde sie auch dazu befragt und hat bisschen was dazu gesagt.

Hannah89
24.03.2010, 22:14
Die Kette sieht nach einem Anhänger aus der Communauté de Taizé aus. Hatte selbst auch mal eine.

http://www.made-by-taize.de/Anhanger/anhanger.html

Lena-Fan
24.03.2010, 22:31
Habe noch nie was von Taizé gehört!

Bin zwar christlich aufgewachsen, Sonntags Kirche war Pflicht, aber echt - Taizé?! - erst als Lena das bei Viva erzählt hat, habe ich mich (wie vielleicht die meisten) mal damit befasst, also gegoogelt, usw.

Ich muss sagen, für mich wirklich (kein Scherz!) hochinteressant!
Leider bin ich aus dem Jugend-Taizé-Alter raus.
Finde es aber toll, dass Lena da mitgemacht und einen Bezug zu hat!

Wolf
24.03.2010, 22:56
@Lena-Fan:
Ich habe zwar noch im passenden Alter von Taizé gehört, war aber nie da. Bei Jugend- oder Studentengottesdiensten kam immer eine wunderbare Stimmung auf, wenn Lieder aus Taizé gesungen wurden.

Es gibt beim diesjährigen Ökumenischen Kirchentag in München auch einige Veranstaltungen mit Gebeten, Gesängen und mit Brüdern aus Taizé; ich denke, auch noch für unser 40+ Alter. (http://www.oekt.de/)

Penko
24.03.2010, 23:00
Taizé ........ klar. hm

bei facebook hatte das schonmal jemand in den Anfangstagen(Anfang/Mitte Feb.) gepostet,
so alá "....und in Taizé warst Du auch"
Dass er es am Bändsel erkannte schrieb er aber nicht dazu.....

Wolf
24.03.2010, 23:34
@Penko: Es geht inzwischen trotz Threadtitel nicht mehr um ein Bändchen sondern um das Kreuz, dass sie auch schon in der Casting-Box getragen hat (siehe Video zu Beginn des My Same Auftritts).

Penko
24.03.2010, 23:43
aaahhh, uuuppsss. Danke für die Aufklärung

natsch
25.03.2010, 22:57
Also scheint sie ja sehr gläubig zu sein oder?? Wenn es ihr da so gut gefallen hat und so!?!

oslo2010
25.03.2010, 23:35
Ich weiß nicht, ob man da zwangsläufig (sehr) gläubig sein muss. Ich meine mich zu erinnern, dass 'nen ehemaliger Zivi-Kollege von mir auch son Kettchen hatte; aber der ist alles andere als gläubig gewesen (zumindest glaub ich nicht, dass so jmd. ein großer Behemoth Fan wäre) *g*

MrFalderal
25.03.2010, 23:40
Fände die Frage auch interessant, ob Lena gläubig ist. Aber solange sie sich nicht selbst dazu äußert, werden wirs wohl nicht erfahren. Taize scheint jedenfalls ganz unabhängig von den Glaubensinhalten eine tolle Idee zu sein, die auf Menschenfreundlichkeit und Toleranz beruht. Ich würde mir deshalb jetzt nicht unbedingt ein Kreuz umhängen, kann mir aber schon vorstellen, dass man das tut.

Harsh Voult
27.03.2010, 14:06
Interessant und aufschlussreich ist ja erst die Kombination aus der Taize-Taube/Kreuz und dem Lilien-Tattoo.

Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik))
Lilien in der Heraldik gelten als Symbol der Reinheit und Unschuld. Sie sind Sinnbild der Heiligen Maria und jener Menschen, die sich dem Patronat der Gottesmutter unterstellen (z. B. Könige von Frankreich). In der Dreiteilung der Blüte der heraldischen Lilie symbolisiert sie die Heilige Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Was immer diese beiden Accessoires nun genau für sie bedeuten, deuten sie zumindest auf das hin, was wir im Grunde schon wissen: Sie ist kein oberflächliches Girlie, sondern eine spannende Person mit Tiefgang.

H1ppla
27.03.2010, 14:30
Dachte eigentlich Taize sei was für Teenager, aber auf der Homepage steht "17- bis 29-jährige: Die Treffen sind vor allem für Jugendliche dieser Altersgruppe bestimmt". Sie wird also wahrscheinlich aus eigenem Interesse dahin gegangen sein und ist nicht wie oft üblich von den gläubigen Eltern hingeschickt worden.
Kommt jetzt halt drauf an was man unter "gläubig" versteht, glaube kaum dass sie jeden Sonntag in die Kirche geht.

Lexius
27.03.2010, 16:17
Dachte eigentlich Taize sei was für Teenager, aber auf der Homepage steht "17- bis 29-jährige: Die Treffen sind vor allem für Jugendliche dieser Altersgruppe bestimmt". Sie wird also wahrscheinlich aus eigenem Interesse dahin gegangen sein und ist nicht wie oft üblich von den gläubigen Eltern hingeschickt worden.
Kommt jetzt halt drauf an was man unter "gläubig" versteht, glaube kaum dass sie jeden Sonntag in die Kirche geht.

Nee, sie schläft, isst, joggt und schläft sonntags nur. ;)

juppmartinelli
28.03.2010, 01:51
Taizé ist eine konfessionsübergreifende, sehr offene, undogmatische, total sympathische Veranstaltung, die typischerweise von Leuten gut gefunden wird, die mit der Amtskirche sonst nichts anfangen können und ganz bestimmt nicht regelmäßig sonntags zum Gottesdienst gehen. Da geht es sehr stark um Gemeinschaftserfahrung, Miteinander-Reden, Spiritualität, gemeinsames Singen und Meditieren - nicht aber um Verbote, Dogmen und Sündenbekenntnisse. Wenn ich es etwas ironisch sagen darf: Das ist so eine Art linksalternatives Hippie-Christentum, das auch Leute anspricht, die sich sonst eher für Buddhismus interessieren. ;)

janar
31.03.2010, 19:40
Ich bin gerade darüber gestolpert - vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch für folgende Hörfunksendung zum Thema Taizé:

Andreas Main: "Euer Herz verzage nicht! Eine Lange Nacht über die Brüdergemeinschaft von Taizé"

http://www.dradio.de/dkultur/programmtipp/langenacht/1154746/

Gesendet wird am kommenden Wochenende: entweder

Deutschlandradio Kultur, 3.4.2010, 0.05 Uhr bis 3.00 Uhr

oder aber

Deutschlandfunk, 3.4.2010, 23.05 Uhr bis 2.00 Uhr (am 4.4.2010)

arbolito
31.03.2010, 22:49
super, janar! vielen dank für den tipp! Ich hatte mich auch schon für das Taizé-Kreuz interessiert und wollte näheres erfahren. was hier so ganz nebenbei an info abfällt, ist ... ganz schön krank

Sascha
25.04.2010, 18:44
Dass sie ein solches Zeichen trägt, macht sie nur noch sympathischer. Ich war vergangenen Herbst in Taizé, trage daher auch selbst immer einen Anhänger der Bruderschaft.
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, sich selbst mal auf diese Reise dorthin zu machen - ganz gleich, ob man (sehr) gläubig ist, oder nicht. Es ist nämlich genau so, wie MrFalderal es schon festgestellt hat - es geht um Menschenfreundlichkeit, um Nähe und Toleranz.

sleepi
25.04.2010, 21:50
wow lese grad und höre dabei die musik..hab voll ne gänsehaut und fast pipi in den augen..irgendwie berührt mich die musik obwohl ich nicht versteh was sie singen..wie geht denn das bitte??ganz schön krank..würde mich glaub ich auch reizen da mitzumachen..obwohl ich mit gebeten und gott nix am hut hab..kann mir mal einer schreiben der da schon mal war??so von wegen info wann das is und so..wäre echt lieb..

le-na-1983-fan
10.05.2010, 23:11
Ach ja, Taizé... träum...

Ich war auch schon ne Woche dort, mit einer Gruppe von grob 80 % Nicht-Christen - auch denen hat's super gefallen. Und ob evangelisch oder katholisch oder überhaupt nix ist recht egal :)

In der großen "Kirche", also einen überdimensionierten, wunderschön eingerichteten Andachtsraum, mit der Meute zu singen und still zu sein, nachzudenken... das wunderschöne Freigelände, die Ruhe am See, das idyllische Örtchen, die Kontakte, die man dort pflegt, Arbeitsgruppen in Kleingruppen, der Gedanke, miteinander das Leben zu gestalten (Mithelfen ist angesagt!)...

Ein unbedingter Tipp, auch für Atheisten und andere. Ich werd irgendwann noch mal hinfahren!

Äh, ja, zu "wann das immer ist": Generell ist das immer eine Woche, eigentlich fast das ganze Jahr über. In bestimmten Wochen (Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt...) ist das ziemlich stark besucht mit mehreren tausend Leuten gleichzeitig, in den "normalen" Wochen idyllisch mit 500-1000 Leuten oder so, je nach dem. Dann ist ein bisschen mehr Ruhe :) Es gibt iirc auch die Möglichkeit, mal länger dort zu bleiben und richtig mitzuarbeiten (oder alternativ auch gleich dort für den Rest seines Lebens zu bleiben *g*). Von Deutschland aus kommt man relativ einfach mit dem Bus dorthin (Regenbogen-Tours oder so was nennt sich da ein Reiseveranstalter, der da wöchentlich hinfährt).

96wirdMeister
14.05.2010, 21:30
Wieso wird eigentlich daraus gefolgert, dass Lena katholisch ist, weil sie für die Fahrt eine katholische Einrichtung genutzt hat? Würde mich mal interessieren, weil diese Einrichtung in Hannover sehr vielen ökumenischen Tätigkeiten nachgeht und nicht zwingend als katholisch gelten kann. Trotzdem berichten schon einige Internetseiten von einer "Vorzeige-Katholikin", die nach all den Skandalen rund um die katholische Kirche als gläubige Katholikin wieder ein gutes Licht auf die Kirche richten würde...:hmm:

Lichteskind
14.05.2010, 21:45
96, das wird auf ewig ein mysterium bleiben. Unsere protestantische Gemeinde macht auch regelmäßige Fahrten nach Taizé... ^^

JohnRed
14.05.2010, 21:58
Ich würde ja die Familie Meyer-Landrut (den Großvater) mit der baltischen Herkunft auch eher als lutherisch anordnen, aber auch egal, wenn sie nicht darüber reden will, soll es so sein. Die Radiomoderatorin bei Fritz heute morgen sprach ja von evangelischen Gruppen, die nach Taizé fahren und Lena hat ihr nicht widersprochen (nicht dass das was heißen muss).

96wirdMeister
14.05.2010, 22:24
Ich würde ja die Familie Meyer-Landrut (den Großvater) mit der baltischen Herkunft auch eher als lutherisch anordnen, aber auch egal, wenn sie nicht darüber reden will, soll es so sein.

Gehe ich auch eigentlich von aus, da das ehemalige Preußen sehr protestantisch geprägt war:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Deutsches_Reich_Konfessionskarte.jpg

Daher ist also alles nur reine Spekulation, wenn Lena sich nicht dazu äußert bzw. nicht äußern will :hmm:

abbey
18.06.2010, 10:53
ich selbst war auch schon in taize und ich kann es nur weiter empfehlen. (:
egal wie alt man ist, jeder kann dort hin.
also es war jede altersgruppe da als ich da war :D
teuer ist es auch nicht. (:

ich werde dieses jahr wieder hingehen weils einfach so toll war :D

man geht dort 3 mal am tag in die kirche und es ist erstaunlich wie 2000 menschen für 10 minuten ruhig sein können. das schafft nicht mal meine klasse mit 30 leuten :D

Jo.
18.06.2010, 17:25
Ich hab auch mal sowas ähnliches gemacht und Ich kann nur sagen, diese Eindrücke werde Ich mein Leben nicht vergessen. Dort sind mir viele schöne Dinge passiert und Ich denke Lena geht´s genauso und Ich kann sie da nur verstehen, dass sie das in ihrem Herzen wahren will.