PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12.06.2010 - Menschen der Woche (SWR)



prev
11.06.2010, 14:43
Ich habe gesucht und nicht gefunden :-)

TV Tipp, schon morgen, 12.06.2010 um 22.20 Uhr beim SWR: "Menschen der Woche". Zu Gast, man höre: Andreas Meyer-Landrut, Lenas Opa... na da bin ich ja mal gespannt.

http://www.lena-unser-star.de/?p=1570

SWR: http://www.swr.de/menschen-der-woche/-/id=122626/nid=122626/did=6366084/ftiz6q/index.html

lizo
11.06.2010, 15:17
:suspekt: da bin ich ja mal gespannt

Hansi
11.06.2010, 15:24
Keine Angst der Mann ist Diplomat, der wird schon nix unerwünschtes ausplaudern.

Melanie
11.06.2010, 20:49
Im Stern-Artikel, der vor dem Grand Prix erschien, wurde Herr Meyer-Landrut auch schon im Zusammenhang mit Lena erwähnt. Nach dem Motto: Lena ist wichtig.

melly
11.06.2010, 22:35
Also ich werd es mir dann auf jeden Fall mal ansehen

DomeK
12.06.2010, 01:03
Werds mir auch ansehen. An dieser Stelle einmal ein Danke :thumbsup: an alle, die Infos hier posten. In der lenafreien Zeit freut man sich über jeden Bericht!

melly
12.06.2010, 14:52
Stimmt,und ich freue mich wenn die 'Lena-Zeit' wieder anfängt(in gesundem Maße =P)
Bin mal gespannt,was der heute abend so zu sagen hat. ;)

Johnny Blue
12.06.2010, 17:43
Über Lenas Großvater, Dr. Andreas Meyer-Landrut, gibt es hier bereits einen eigenen Thread weiter hinten. Aber ich bin auch gespannt, was Frank Elstner heute abend aus ihm heraus holt. Aber da Andreas Meyer-Landrut auch Elder Statesman ist, wird es auch um andere, politische Themen gehen. Wie z.B. die anstehende Bundespräsidentenwahl (Meyer-Landrut war ja engster Mitarbeiter von Altbundespräsident Weizsäcker)

Lars
12.06.2010, 21:36
ich glaube, die einzige interessante Info wird sein, ob Andy Meyer-Landrut überhaupt Kontakt zu seiner Enkelin hat.
Wenn ein engerer Kontakt besteht, wird er nicht viel mehr ausplaudern, wenn er nicht besteht, kann er nicht viel drüber erzählen.

lizo
12.06.2010, 23:05
hat schon jemand nen livestream gefunden ?

jazzydays
12.06.2010, 23:06
wollt ich grad auch fragen...ich bin grad nicht in deutschland...

broesie
12.06.2010, 23:53
hatte ich mir fast gedacht .... Herr Meyer-Landrut kommt (ziemlich) zum schluss. man will die - sicher gute - zuschauerquote halten, die sie heute nur wegen lena haben werden. :D

Hansi
13.06.2010, 00:08
Also die haben Kontakt, sie haben jedenfalls nach dem Sieg telefoniert, aber schön dass Elstner und er ausgemacht die familiären Verhältnisse nicht zu vertiefen, Diplomat halt.

lizo
13.06.2010, 00:19
Also die haben Kontakt, sie haben jedenfalls nach dem Sieg telefoniert, aber schön dass Elstner und er ausgemacht die familiären Verhältnisse nicht zu vertiefen, Diplomat halt.

naja die beiden haben es wohl nur ausgemacht, weil raab da seine finger im spiel hatte, so hat es sich jedenfalls nach der aussage von elstner angehört...

aber auch komisch das er immer "das mädel" benutzt anstatt "lena" :hmm:

broesie
13.06.2010, 00:23
wie elsner sagte, der mann ist diplomat und so hat er sich auch zum thema lena verhalten. ich denke, dass der kontakt nicht allzu groß sein wird. wie er auch sagte wohl (meist) telefonisch. aber dass er stolz auf seine enkelin ist, konnte man ihm ansehen, auch seine besorgnis um ihr seelenheil habe ich ihm abgenommen.

Der Felix
13.06.2010, 00:24
Besonders herzlich hat der gute Mann nicht gewirkt. Schon eher wie der abgeklärte Politiker.
Ich würde schon vermuten das der Kontakt zwischen Schwiegertochter und Enkelin bisher nicht so ausgeprägt war. Ich würde meine Enkelin zumindest nicht als "das Mädel" betiteln.
Aber trotzdem bewundernswert was der in seinem Leben schon erlebt und mitgemacht hat.

Hansi
13.06.2010, 00:31
Na der wohnt in Moskau da ist persönlicher Kontakt zwangsläufig schwierig. Die Ausdrucksweise würde ich jetzt auch nicht überbewerten, ist halt ne andere Generation dazu ein leben lang Diplomat gewesen die drücken sich immer etwas distanziert aus.;)

Der Felix
13.06.2010, 00:37
Das ist wohl wahr, trotzdem hat er auf mich nicht so gewirkt als er hätte er ein besonders inniges Verhältnis zu seiner Familie in Hannover. Denn da spielt Entfernung eigentlich keine Rolle.
Zumal er sicherlich nicht ganz mittellos ist und persönliche Treffen bestimmt nicht unmöglich bzw. nur sehr selten möglich wären.

Wird aber zuviel Glaskugelei jetzt. Man kann wie so oft nur spekulieren.

broesie
13.06.2010, 00:41
Das ist wohl wahr, trotzdem hat er auf mich nicht so gewirkt als er hätte er ein besonders inniges Verhältnis zu seiner Familie in Hannover. Denn da spielt Entfernung eigentlich keine Rolle.
Zumal er sicherlich nicht ganz mittellos ist und persönliche Treffen bestimmt nicht unmöglich bzw. nur sehr selten möglich wären.

Wird aber zuviel Glaskugelei jetzt. Man kann wie so oft nur spekulieren.

und das ist gut so. es ist absolut erstaunlich, wie bröckelresistent dieser schutzwall um lenas privatsphäre ist. :thumbsup:

kjqiu
13.06.2010, 00:55
schade habs verpasst, war mal mit den Freunden ein bisschen unterwegs, aber so wie ich das so grad mitbekommen hab, wars nicht so interessant ;D

Humphrey
13.06.2010, 01:23
der hat nach oslo nie im leben mit lena, deren namen er nicht ein einziges mal ausgesprochen hat, persönlich telefoniert!
wieso fragte elsner sonst: dürfen wir ihre enkelin in baden-baden (25.9.) von ihnen grüssen?

ebenso wie lenas erzeuger, nimmt sich m.e. auch der grossvater zu wichtig, was die rolle ihrer gene an lenas erfolg betrifft!
einfach ignorieren solche verwandtschaft!

gauloises
13.06.2010, 01:30
ebenso wie lenas erzeuger, nimmt sich m.e. auch der grossvater zu wichtig, was die rolle ihrer gene an lenas erfolg betrifft!

sind die medien, die das pushen. der alte mann wirkte doch eher hilflos, wenn es um lena ging.

Hansi
13.06.2010, 01:32
Na glaub du mal was du willst aber ich sehe keinen Grund warum er da dreist in die Kamera lügen sollte, als ob der sowas nötig hätte, im Gegensatz zu Lena und Raab hat der Mann schon das Bundesverdienstkreuz.

gauloises
13.06.2010, 01:40
@hansi

ich bezog mein post nicht auf die aussage, ob er wirklich mit lena telefoniert hat, sondern darauf, dass die medien ihn wichtiger machen, als er ist, bzw. dass er für mich wie kein profilneurotiker wirkt, der der welt zwanghaft verkünden muss, er sei mit lena verwandt. ist doch alles medien-blase.

Hansi
13.06.2010, 01:42
@gauloises
Deinen Kommentar kannte ich noch garnicht als ich meinen geschrieben habe, ich habe mich nur auf Humphrey bezogen.:)

Du magst Recht haben mit deiner Einschätzung wobei der "Erzeuger" noch ne Ecke schlimmer ist.

gauloises
13.06.2010, 01:55
wobei der "Erzeuger" noch ne Ecke schlimmer ist.

agree.

Humphrey
13.06.2010, 03:41
Na glaub du mal was du willst aber ich sehe keinen Grund warum er da dreist in die Kamera lügen sollte, als ob der sowas nötig hätte, im Gegensatz zu Lena und Raab hat der Mann schon das Bundesverdienstkreuz.

das bundesverdienstkreuz (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Verdienstorden s_der_Bundesrepublik_Deutschland#Verweig erte.2C_entzogene_und_zur.C3.BCckgegeben e_Bundesverdienstkreuze) dürfte jeder botschafter erhalten, ungeachtet seiner tatsächlichen leistungen; mit der verleihung wird doch mittlerweile politik gemacht und die besten leute haben die annahme verweigert od. es wieder zurückgegeben.

wonfa
13.06.2010, 03:47
Der Mann hatte ein ausgefülltes Leben. Ob mit ohne ohne das Kreuz dürfte zu seiner Haltung wenig beitragen.

DomeK
13.06.2010, 04:20
Wiederholung der Sendung: heute von 11.03 bis 12.00 Uhr, SWR
http://www.swr.de/contra/programm/-/id=1285138/nid=1285138/did=6500520/194z0bj/index.html

Uhu309
13.06.2010, 06:56
Das Forum ist hier manchmal komisch und gern reihe mich ein, unter dem frischen Eindruck besagten Mannes. Ich finde, dass er was Lena betrifft und ansonsten seine Sache im Interview gut gemacht hat und sich für falls gewünscht weiteren Kontakt qualifiziert hat, da er auf mich doch eher sympathisch wirkte. Er wird sich bestimmt nicht mehr oft blicken lassen, aus berechtigter Angst zur Kölner Popszene befragt zu werden, denn die Gesichtszüge waren dem Aquariumfreund von Guido Horn, wie ich ihn einfach mal erfinden möchte, darauf habe ich die ganze Zeit geachtet, nicht unähnlich.

Mein Opa war Elektriker und der andere Buchführer. Die haben mich bis vor wenigen Jahren auch "der Junge" genannt, obwohl der Kontakt eher eng ist. Mit der Karriere hat es bei uns erst eine Generation später angefangen und da es öfter vorkam und jeder jeden weltweit auf der Welt über zwölf Ecken kennt, hab ich auch das Glück, mit solchen und formal höheren oder faktisch mächtigeren Leuten der Gegenwart bekannt zu sein ohne sie mehr als aus der Zeitung zu kennen. Dass der Stellvertreter von Genscher neun Sprachen spricht, wusste ich noch nicht und war das einzige wirklich suspekte, alles ab sechs ist mir normalerweise unsympathisch. Wie gesagt, meinen Segen hat er, der Aquariumfreund wäre dann praktisch umschlossen und kontrollierbar.

Ich kann mir Lena Meyer-Landrut sehr gut beim unregelmäßigen Fische füttern vorstellen. Was meine Fische betrifft. Dabei wird mir klar, warum ich heute in der Stube schlafe. Zum Glück lese ich fast nur Zeitschriften. Ich liebe T-Entertain. Habe gestern zum ersten Mal SWR3 aufgenommen.

Da Lena eindeutig zu wenig Tipps bekommt, wollte ich ihr kürzlich eine Formel in's Gästebuch schreiben. Irgendein anderes Browserfenster war dann doch interessanter. Es muss ein Bilderberger gewesen sein, denn just diese Formel hat Lenas Opa wie ein alter Este perfekt ausgelesen im Interview genannt.

chr4711
13.06.2010, 11:04
Besonders herzlich hat der gute Mann nicht gewirkt. Schon eher wie der abgeklärte Politiker.
Ich würde schon vermuten das der Kontakt zwischen Schwiegertochter und Enkelin bisher nicht so ausgeprägt war. Ich würde meine Enkelin zumindest nicht als "das Mädel" betiteln.

Nun ja... Er hat halt sein Leben lang im Politikbetrieb verbracht. Er klingt nicht wie ein abgeklärter Politiker und Diplomat, sondern er IST einer. Die Bezeichnung "das Mädel" würde ich nicht überinterpretieren. Herr Meyer-Landrut ist über 80 und kommt somit aus einer völlig anderen Generation, die sich hin und wieder auch mal einer anderen Wortwahl befleißigt.

jennlovey
13.06.2010, 12:30
Also ich persönlich fands jetzt nicht so interessant, da ich es nur wegen Lena geguckt hab, und die wurde sehr wenig erwähnt (ist ja auch eigentlich klar xD)

REnegade
13.06.2010, 12:40
Zum Thema Kontakt. Schaut euch doch mal Lenas Vater an. Der macht ja jetzt überhaupt nicht den Eindruck eines Diplomatensohnes. Ich hab den Eindruck, dass der ziemliche Probleme mit seinem Einflussreichen und "wichtigen" Vater hatte und sich vermutlich sehr von seinem Vater abgegrenzt hat. Das war wohl nie ne glückliche Großfamilie mit Zusammenhalt über Generationen hinweg. Wie also sollte da eine innige Beziehung von Lena mit ihrem Großvater entstehen.

wonfa
13.06.2010, 15:07
Wie also sollte da eine innige Beziehung von Lena mit ihrem Großvater entstehen.

Je mehr die Eltern versagen, desto wichtiger können die Grosseltern sein. Das ist eine allgemeine Aussage und hat keine Aussagekraft zu Lenas Familienbeziehungen. Natürlich kann sich jede/r Gedanken darüber machen. Aber es verbietet der Respekt hier im Forum darüber zu diskutieren. Es ist nunmal ihre Sache.

Ritter der Lilie
13.06.2010, 15:28
Ich hab den Eindruck, dass der ziemliche Probleme mit seinem Einflussreichen und "wichtigen" Vater hatte und sich vermutlich sehr von seinem Vater abgegrenzt hat.

Wäre jetzt mal ganz BILD-like: Übermächtiger Vater, Sohn scheitert, zerrüttete Familie, Lena wie Phoenix aus der Asche.

So einfach ists nicht, aber Familien mit starken Persönlichkeiten sind eben ein wenig anders als die Durchschnittsfamilie. Seien wir froh, dass ein Spross dieser Linie Lena heißt.

REnegade
13.06.2010, 15:30
Je mehr die Eltern versagen, desto wichtiger können die Grosseltern sein. Das ist eine allgemeine Aussage und hat keine Aussagekraft zu Lenas Familienbeziehungen. Natürlich kann sich jede/r Gedanken darüber machen. Aber es verbietet der Respekt hier im Forum darüber zu diskutieren. Es ist nunmal ihre Sache.

Entschuldigung, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck brigen, dass man weder ihr noch ihrem Großvater jetzt irgendwelche Vorwürfe machen darf, falls auf Grund der Umstände kein herzlich-inniges Familienvehältnis bestehen sollte (man beachte unbedingt den Konjuktiv).
Aber es stimmt wohl, dass ich mich da zu sehr zu Spekulationen hinreissen liess, was man eigentlich tunlichst unterlassen sollte. Mea Culpa:Ziegelsteine01:, gelobe Besserung.

MSchnitzler2000
14.06.2010, 00:54
Die Sendung ist jetzt in der SWR-Mediathek (http://www.swr.de/mediathek/sendungsauswahl/menschen-der-woche/-/id=5784890/did=6510028/pv=video/nid=5784890/vrhc7b/index.html) verfügbar. Der Teil mit Lenas Opa läuft von 41:26 bis 56:40. Der Herr Meyer-Landrut wirkt oberflächlich betrachtet vielleicht etwas nüchtern und distanziert, aber das würde ich auch mit seinen diplomatischen Tätigkeiten begründen. Aber was er sagt, finde ich nicht schlecht, vor allem die Aussagen über den Wandel in Moskau und die Bedeutung der jungen Generation gefallen mir.

JohnRed
14.06.2010, 03:30
Ich finde Herrn M-L sympathisch, auch in seiner distanzierten, unemotionalen Art. Im Übrigen finde ich ein Gespräch über sein Diplomatenleben sehr viel interessanter als ein Gespräch über Lena - was soll er da schon sagen? Der Kontakt ist wohl sparsam, aber nicht komplett tot (im Gegensatz zum Vater) und dass Lena nicht auf Opas Schoß erfahren hat wie das damals im Kongo so war, war doch wohl klar. Und der Mann spricht neun Sprachen (!) - ein gewisses Talent hat sich ganz anscheinend durch die Generationen erhalten...

Ich frage mich übrigens, ob der etwas spezielle Dialekt, den er spricht, der typische der Deutsch-Balten ist...? Haben wir hier Sprachexperten?

Johnny Blue
14.06.2010, 21:04
Natürlich ist sein Dialekt der der Deutsch Balten. Das Andreas Meyer-Landrut aus dem Baltikum abstammt, dürft doch inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Man muß sich eins vor Augen halten: Wenn Lena meint, sie könne ihr Privatleben komplett verbergen, hat sie sich bitter getäuscht. Gerade durch das Verheimlichen kommen doch die Journalisten erst auf die Idee, hier nachzuforschen und alles auszugraben. Das erste Ergebnis war, das die Bild Zeitung über Lenas Erzeuger Ladislas Meyer-Landrut berichtet hat. Das zweite war am Samstag der Auftritt von Dr. Andreas Meyer-Landrut.

Ergebnis: Der Kontakt zwischen Lena, Lena's Familie und Andreas Meyer-Landrut ist wahrscheinlich gar nicht vorhanden. "Telefonisch" sagte der alte Knochen auf Elstners Frage, wie man denn Kontakt hätte (sinngemäß). Ganz bitter: wahrscheinlich hat man überhaupt nur telefoniert, um sich für die Sendung abzustimmen, bzw hat er sich die Erlaubnis geholt, überhaupt was sagen zu dürfen. So habe ich das zumindest interpretiert, weil Elstner Raab erwähnt hatte, um nix privates zu erzählen. Aber Frank Elstner hat sich sehr fair verhalten und Lenas Privatleben voll respektiert.

Positiv ist aber, daß man sich jetzt vielleicht wieder öfter sieht, oder mal zusammen kommt. Dann hätte Lenas fulminanter Sieg in Oslo sogar etwas für die Familienzusammenführung getan. Eigentlich kommt Lena auch gar nicht mehr daran vorbei. Irgendwann wird es sicherlich mal ein Treffen geben, ob mit den Medien oder ohne. Das müssen die Meyer-Landruts mit sich ausmachen.

Insgesamt ein sehr interessanter Talkshowbeitrag. Ich fand es prima, daß Frank Elstner das Thema 'Meyer-Landrut' auf diese Weise den Zuschauern näher gebracht hat.

By the way: Elstner hat nochmal Lenas Auftritt am 25.03 beim SWR3 New Pop Festival bestätigt. Nicht vergessen! Das war mit die beste Information aus der Sendung.

Nick Name
14.06.2010, 21:14
Elstner hat nochmal Lenas Auftritt am 25.03 beim SWR3 New Pop Festival bestätigt. Nicht vergessen! Das war mit die beste Information aus der Sendung.

Lenas Auftritt ist natürlich am 25.09. ;)

broesie
14.06.2010, 22:01
...
Man muß sich eins vor Augen halten: Wenn Lena meint, sie könne ihr Privatleben komplett verbergen, hat sie sich bitter getäuscht.
...

ich denke, dass es lena von anfang an bewusst war, was auf sie zukommt und das die presse alles finden wird, was zu finden ist ... vater, opa, filmchen, internetauftritte, ... das wars ja bisher soweit. raab wird sie zu genüge darauf vorbereitet haben.
wichtig ist und deshalb schweigt lena zu privaten angelegenheiten, dass keine persönliche note von ihr und ihrem umfeld hinzukommt, dass sie privates nicht kommentiert und dass sie private angelegenheiten ihrerseits nicht an die öffentlichkeit trägt. denn ihre worte werden 1000fach interpretiert und flüsterpostmäßig verdreht werden. sie darf keine angriffsfläche bieten, durch eigene aussagen, emotionen, reaktionen auf privates. das macht sie bislang prima und je länger sie das durchhält, desto einfacher wird es für sie werden ... sie wird zum einen dazulernen und zum anderen auch immer weniger diesbezüglich belästig werden. denn regelmäßig ein 'nööööt' auf manchmal eine einzige zugelassene frage zu bekommen, dürfte für jeden pressefuzzie selbstmord sein.

Lars
14.06.2010, 22:58
Man muß sich eins vor Augen halten: Wenn Lena meint, sie könne ihr Privatleben komplett verbergen, hat sie sich bitter getäuscht. Gerade durch das Verheimlichen kommen doch die Journalisten erst auf die Idee, hier nachzuforschen und alles auszugraben. Das erste Ergebnis war, das die Bild Zeitung über Lenas Erzeuger Ladislas Meyer-Landrut berichtet hat. Das zweite war am Samstag der Auftritt von Dr. Andreas Meyer-Landrut.
Sie verbirgt ihr Privatleben nicht unbedingt. Sie spricht nur nicht drüber.
In Hannover wird sie z.B. sich völlig normal mit Freunden treffen, auch öffentlich in irgendwelchen Clubs, Cafés, etc.
Das Nicht-über-Privates-Sprechen ist jetzt anstrengend, in einem Jahr weiß auch der letzte Dorfreporter, dass er dazu keine Antworten erhalten wird und wird mit Fragen aufhören. Das Stochern in Lenas Privatleben stösst jetzt schon meist und überall auf Granit, das wird für die Journaille nicht besser werden. Irgendwann werden sie es akzeptieren müssen (Arbeitsaufwand und Nutzen wird sich iwann nicht mehr rechnen).
Raab ist ein gutes Beispiel, dass es geht, Barbara Schöneberger ein anderes (die hat gar geheiratet, ohne dass die Presse den Namen des Ehemanns erfuhr ;) ).
Andy Meyer-Landrut ist selbst bedeutend genug, um mal Gast in einer Talkrunde zu sein. Dass er dabei auch auf seine Enkeltochter angesprochen wird, ist klar. Dass das jetzt Grund für Interesse an ihm ist, auch. BLÖD und Konsorten hatten mit Sicherheit auch schon bei ihm angefragt, offenbar ohne Erfolg.
Die einzige mir bisher bekannte Aussage von ihm zu Lena war kurz nach dem USFO-Sieg, irgendwo in Moskau, zusammen mit Gerd Schröder: "Das [Fragegegenstand erines Journalisten] ist doch alles jetzt nicht wichtig. Wichtig ist Lena!" (aus dem Gedächtnis)
Eine sehr sympathische Äußerung.
Wenn er jetzt zu einem derart "lieben" Fragesteller wie Elstner geht und vorher klarmacht: Es geht hauptsächlich um mich, nicht um meine Familie, dann ist das auch gut so.

Ergebnis: Der Kontakt zwischen Lena, Lena's Familie und Andreas Meyer-Landrut ist wahrscheinlich gar nicht vorhanden. "Telefonisch" sagte der alte Knochen auf Elstners Frage, wie man denn Kontakt hätte (sinngemäß).
AML lebt in Moskau, fast schon solange Lena lebt, seit 1994. Da ist jeder andere Kontakt schwierig.

Irgendwann wird es sicherlich mal ein Treffen geben, ob mit den Medien oder ohne.
Warum muss es das geben? :hmm: Und wenn, dann mit absoluter Sicherheit ohne Medien.

Mara
18.06.2010, 17:11
watch?v=SPFPAE-ZC4Q


Dr. Andreas Meyer-Landrut war bei Menschen der Woche im SWR zu Gast.