PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziales Engagement von Lena - wenn ja, welches?



REnegade
14.06.2010, 11:08
In der Promi-Szene ist es ja heutzutage absolut üblich, sich sozial zu engagieren. z.B. hat mich die GNTM-Gewinnerin Sara Nuru (die ich vorher nicht wirklich wahrgenommen habe) mit ihrem offensichtlich ernstgemeinten Engagement für die Karlheinz Böhm-Stiftung ehrlich beeindruckt.
Andererseits ist es natürlich schon so, dass sowas von Promis auch gern benutzt wird um sich selbst zu vermarkten und positiv in den Medien zu platzieren. Das geschieht aber meistens dann, wenn der Karrierehöhepunkt deutlich überschritten ist. Deshalb fände ich es gar nicht schlecht, wenn Lena dies jetzt schon frühzeitig macht.
Allerdings ist es nicht so ganz einfach zu entscheiden, was denn da zu ihr passen könnte. In verschiedenen Interviews (z.B. Ö3) wurde sie ja schon gefragt, wie sie zu Problemen wie Umweltverschmutzung, Atomkraftausstieg etc. steht. Das scheint aber momentan nicht so ihr Thema zu sein, was verständlich ist, da in ihrem Leben wohl genug passiert und sowas dadurch automatisch in den Hintergrund gedrängt wird.
Trotzdem, fändet ihr es gut, wenn sie sowas machen würde, und wenn ja, in welchem Bereich?

Melanie
14.06.2010, 11:17
Lena sagte mal in einem Interview, dass sie im Nachmittagsfernsehprogramm immer nur kaputte Familien sieht, aber keine Menschen, die sich für etwas engagieren. Und wer den Artikel über Taize (egal ob Stern oder GEO) aufmerksam gelesen hat, der wird gemerkt haben, dass sich Lena für Kinder engagiert. Das tut Stefan Raab übrigens auch.

.kiwi.
14.06.2010, 11:22
Stimmt schon, dass manche Prominente damit ihr Image aufbessern wollen, so empfand ich es zum Beispiel damals bei Michael Schumacher, aber auch nur, weil er groß in einem Interview damit prahlte, welche Summe er gespendet hat! Blödsinn.

Aber ich bin auf jeden Fall dafür, dass Lena sich sozial engagiert. Denn gerade in diesem Status, dass sie ganz Deutschland liebt, kann sie damit ja viel mehr erreichen, als ein manch anderer von uns. Und das sollte sie auf jeden Fall ausnutzen um anderen zu helfen. In welcher Richtung, das kann hier ja niemand sagen - das was sie für richtig hält, wenn ihr das Wohl der Kinder am Herzen liegt, dann bitte, [...]

Ich finde aber Lena sollte da wirklich was "aktives" machen und nicht nur zur Bank gehen und ein paar Tausender überweisen. Was "Aktives" beeindruckt mich immer wieder.
So z.Bsp. Angelina Jolie u. Brad Pitt, die immer in diese ärmeren Gegenden reisen - persönlich Lebensmittel vorbeibringen, Geld und was auch immer. Das finde ich immer sehr schön.
Oder die "Killerpilze" (ja, ja) die auf ihren Konzerten Geld für eine Schule gesammelt haben und die dann in dem Land besuchen kamen.
Was ich auch ganz toll fand, war einfach, dass sich Claudia Loerding (Schauspielerin) dafür eingesetzt hat, dass der Knastalltag nicht so öde ist und hat dort Schauspielunterricht, Theater AGs, Musik AGs gegründet und Instrumente gespendet und so weiter. Das fand ich auch sehr toll.
Oder Isabella Schmid (eine andere) hat mit vielen anderen KollegenInnen die Kinderkrankenzimmer der Krebsstationen kinderfreundlich gestaltet und hat diese besucht und Unternehmungen gemacht - was weiß ich - Vorlesungen oder so. (:

Aber was Lena macht - das liegt ja an ihr.

Karoshi
14.06.2010, 14:31
Allgemein bin ich ja der Meinung, dass Lena schon extrem viel für das soziale Klima in Deutschland getan hat. Also ich z.B. merke an mir sehr deutlich, dass ich allen Menschen offener begegne als in der vor Lena Zeit!

Ich bin mir weiter ziemlich sicher, dass Lena sich sozial engagieren wird. Könnte mir sogar vorstellen, das sie ein freiwilliges soziales Jahr einlegt.

Was Spenden im allgemeinen angeht, hat sie ja bei der SKL Show schon gesagt, dass sie die Hälfte ihrer ersten Million abgeben will. Ob sie dann auch sagt an wen und wieviel, da bin ich mir bei ihr nicht so sicher. ;)

Man muss aber schon sehr genau hinschauen, was die Hilfs- Organisationen und Projekte so machen. Viel von dem was Entwicklungshilfe genannt wird ist reine Augenwischerei. Da wird z.B. der subventionierte Agrarüberschuß aus der EU in die dritte Welt gekarrt nur um hier die Preise stabil zu halten, und die örtlichen Bauern können gegen das kostenlose Essen nicht konkurrieren, gehen deswegen Pleite und wenn im nächsten Jahr mal kein Überschuß aus der EU kommt, dann gibt es wieder Hungersnöte.
Das einzige was da hilft, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Also Entwicklungsprojekte die die Infrastruktur, Wirtschaft, Bildung usw. vor Ort stärken. Da haben die 1te Welt Länder aber wenig Interesse dran, weil sie sich dann wirtschaftliche Konkurrenz aufbauen würden.
Eine der perfidesten Regelung in dem Zusammenhang sind die >TRIPS-Abkommen< (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_handelsbezo gene_Aspekte_der_Rechte_des_geistigen_Ei gentums). Dort musste sich die dritte Welt unter dem Druck der WTO verpflichten, das geistige Eigentum zu achten. Da in deisen Länder so gut wie keine Forschung und Entwicklung stadtfindet, bedeutet es im Endeffekt, dass Spendengelder nicht selten in den Geldbeuteln großer Firmen landen, wegen Patentkosten usw., die zu zahlen sind. Eine der schlimmsten Auswirkungen dessen ist, dass in Afrika nach wie vor keine bezahlbaren AIDS-Medikamente verteilt werden können.

... soll erstmal reichen. Ist ja auch irgendwie OffTopic. Wenn Interesse besteht, mach ich nen eigenen Thread zum Thema Entwicklungshilfe auf.

Raab
14.06.2010, 14:42
Also ich finde nicht, dass Promis, nur weil sie mehr Geld haben als der normale Pöbel, in die Verantwortung gedrängt werden sollten sich sozial zu engagieren. Klar ist es ne nette Sache aber man darf auch niemanden verurteilen der es nicht tut. Und gerade solche neuprominenten wie Lena kann man darf man damit nicht verbinden. Das Mädel hat gerade mal selbst ihr Leben binnen kürzester Zeit in die für sie richtigen Wege geleitet und wahrscheinlich, auch wenn die Abgaben der Plattenfirmen an die Künstler heutzutage verschwindend gering sind, ihr Konto beachtlich gefüllt. Sie hat zwar bei der SKL show gesagt wenn sie eine Millionen hätte würde sie eine Menge spenden aber mal erlich; würdet ihr das etwa tun? Also ich wäre mir nicht so sicher ob ich wenn ich mal so viel Geld plötzlich habe davon was abgeben wollen würde. wenn sie sich zu einem Star gemacht hat für den 6stellige zahlen auf der Bank nicht Neues mehr sind dann kann man sagen 'yo...da kann ich mal was abgeben'. Aber momentan könnte ich das nicht von ihr verlangen.

Melanie
14.06.2010, 14:45
@Raab

Interessant, das du dich, mich und den Rest des Forums als Pöbel bezeichnest. Irgendwelche Probleme mit der Gesellschaft oder redest du immer so?

REnegade
14.06.2010, 14:52
Also ich finde nicht, dass Promis, nur weil sie mehr Geld haben als der normale Pöbel, in die Verantwortung gedrängt werden sollten sich sozial zu engagieren. ...

Zum Thema Pöbel sag ich nix mehr, bereits erledigt. Aber ich glaube, du verstehst nicht, worum es hier geht - jedenfalls nicht um Geld. Das gilt vielleicht für den Durchschnittsmillionär, der nicht so in der Öffentlichkeit steht. Da finde ich es durchaus angebracht und geradezu eine ethische Verpflichtung ein wenig davon abzugeben. Hier geht es darum, dass Lena - auch wenn sie selbst sich bislang wohl nicht so sieht - als öffentliche Person doch einen Gewissen Einfluss ausübt, eine Vorbildrolle hat.
Es geht also nur darum, einem Anliegen, einer Initiative, ein hübsches Gesicht zu verpassen, Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Edit: Und drängen wollen wir hie niemanden zu nichts. Es geht nur darum, mal die Stimmung hier zu dem Thema einzufangen.

Ben
14.06.2010, 14:52
Soziales Engagement ist immer gut. Soziales Engagement als bekannte Person in die Öffentlichkeit zu tragen ist immer (auch wenn ehrlich gemeint) kritisch zu betrachten.

Unabhängig davon trifft dieses Thema einen "Wunden" Punkt bei mir. Ich arbeite beruflich viel mit z.T. schwerst behinderten Kindern und Menschen zusammen. Die haben jedoch keine Lobby und bekommen somit wenig Aufmerksamkeit geschweige denn Spendengelder (nicht das dies das wichtigste wäre). Krebskranke Kinder haben z.B. VERDIENTERWEISE! eine große Lobby. Es wird jedoch auch häufig als Aushängeschild benutzt welches man sich groß auf die Fahne schreiben kann. "Schaut her ich tue etwas". Die Möglichkeiten sich sozial zu engagieren sind vielfältig. Und Vielfalt ist hier auch nötig. Über die Medien wird leider häufig nur ein gewisses soziales Engagement mit "hohem" Aufmerksamkeits und- oder Wohlfühlfaktor gefördert.

Also! Wenn ihr euch das nächste mal engagiert denkt auch mal über Bereiche nach welche einem nicht sofort aufgrund von Medienpräsenz einfallen und entscheidet dann.

Beispiel: Wo ich Arbeite gibt es auch eine Station für Krebskranke Kinder. Denen wird über Spendengelder der Fernseher und das Internet auf dem Zimmer bezahlt. Die Eltern der einfach "nur" behinderten Kinder müssen selbst zahlen. Spendengelder dürfen nur zweckgebunden verwendet werden, eine Übertragung dieses Modells auf den Bereich in dem ich arbeite ist also nicht möglich, obwohl genug Gelder dafür bereit stehen würden. Keine eigene Lobby = kein Geld.

alpha_centauri
14.06.2010, 15:41
wer die macht hat, etwas positives zu bewirken, sollte das auch tun - auf welchem weg auch immer. lena könnte diese macht haben.

felix
14.06.2010, 15:45
solange es über eine milliarden menschen gibt die mit unter einem dollar am tag überleben müssen, sollte es nicht nur eine armutsgrenze, sonder vor allem auch eine reichtumsgrenze geben. kein mensch ist das millionenfache von anderen wert, egal was er "leistet". solange menschen noch verhungern, bedeutet reichtum unterlassene hilfeleistung und sollte strafbar sein.

Axel1954
14.06.2010, 15:52
solange es über eine milliarden menschen gibt die mit unter einem dollar am tag überleben müssen, sollte es nicht nur eine armutsgrenze, sonder vor allem auch eine reichtumsgrenze geben. kein mensch ist das millionenfache von anderen wert, egal was er "leistet". solange menschen noch verhungern, bedeutet reichtum unterlassene hilfeleistung und sollte strafbar sein.

Da hast du jetzt aber einheisses Eisen angepackt, ohne groß zu diskutieren nur zwei Dinge 1. Hilfe alleine hilft nicht und 2. um was zu ändern müßte man in den meisten Ecken erst mal die Lumpen vor Ort "entsorgen" und die Gesellschaft dort umkrempeln (ganz krasses Beispiel Somalia).
Aber ich will da nicht weiter dazu diskutieren das sprengt hier den Rahmen.

Aber Lena hat schon in div. Interv. gesagt das sie was tun möchte, wird bestimmt noch was.

Axel

REnegade
14.06.2010, 15:56
Auha, ich hätts eigentlich ahnen können, dass sich das hier in eine allgemeine Diskussion zum Thema Entwicklungshilfe etc. entwickeln wird. Sicher ein interssantes Thema - dann ist der Thread aber von mir falsch platziert. :hmm:

Raab
14.06.2010, 16:10
@Raab

Interessant, das du dich, mich und den Rest des Forums als Pöbel bezeichnest. Irgendwelche Probleme mit der Gesellschaft oder redest du immer so?

das mit dem Pöbel ist nich böse gemeint. so sage ich das immer wenn ich den normalen bürger beschreiben will :D

felix
14.06.2010, 16:11
lieber Axel

du hast natürlich mit beiden zusatzbemerkungen recht und ich will dem einzelnen gar keinen vorwurf machen. den aller wenigsten menschen wird das elend auf der welt wirklich egal sein, sie verstehen nur die zusammenhänge und verantwortung dafür nicht.
ich selbst, und auch sicher lena ist niemand der sagt, zurück auf die bäume und wir müssen alle in askese leben. ich teile aber die einstellung zum geld mit ihr und das man nicht mehr horten muss, als man selbst "braucht". ihr soziales engagement wird ihr nach meiner einschätzung freude machen, mit dem verdienten geld wirklich bedürftigen zu helfen. mir jedenfalls geht es so.

Raab
14.06.2010, 16:17
Da finde ich es durchaus angebracht und geradezu eine ethische Verpflichtung ein wenig davon abzugeben. Hier geht es darum, dass Lena - auch wenn sie selbst sich bislang wohl nicht so sieht - als öffentliche Person doch einen Gewissen Einfluss ausübt, eine Vorbildrolle hat.


also entschuldige mal; soll das heißen, dass es für dich einen Unterschied machen würde ob sie spenden würde oder nicht? würdest du deine eigene entscheidung davon abhängig machen oder wie darf ich das mit vorbildrolle verstehen. also ich finde es doch sehr schwach wenn man eine Lena (oder wen auch immer) als Vorbild braucht um zu merken 'hey ich kann ja mal was gutes tun'
ethische verpflichtung? aus welchem Grund? ich verpfichte mich doch mit meinem Medizinstudium (bsp.!!) nicht dazu mal als netter Gönner durch die strassen zu laufen. Warum sollte es für mich eine Pflicht sein als reicher oder überdurchschnittlich verdienender mensch etwas davon abzugeben?! Klar ist das egoistisches denken, da mich der verlust eines gewissen Gedbetrages in diesem Falle nicht stören würde aber es ist immerhin noch mein Eigentum was ich mir verdient habe.

felix
14.06.2010, 16:17
lieber raab

der "normale bürger" braucht diese angesprochene hilfe nicht und wenn du zb. ben liest, der von behinderten und krebskranken kinder spricht, wird dir das wort pöbel in diesem zusammenhang wohl auch alleine im hals stecken bleiben, oder ? ;-)

ps: zitat raab : "..für dich einen Unterschied machen würde ob sie spenden würde oder nicht? würdest du deine eigene entscheidung davon abhängig machen oder wie darf ich das mit vorbildrolle verstehen."

du stellst diese frage zwar nicht mir, aber für mich hat mein lena-fan sein auch sehr viel mit ihrer inneren einstellung zu tun. zwar eine absurde vorstellung, aber nehmen wir mal an das lena eher auf dem "paris-hilton-trip" wäre und es ihr nicht dekadent-luxoriös genug zugehen könnte..., dann wäre ich sicher kein lena-fan.

Raab
14.06.2010, 16:23
lieber raab

der "normale bürger" braucht diese angesprochene hilfe nicht und wenn du zb. ben liest, der von behinderten und krebskranken kinder spricht, wird dir das wort pöbel in diesem zusammenhang wohl auch alleine im hals stecken bleiben, oder ? ;-)

mein gott jetzt zerreisst euch doch an dieser redewendung nich die mäuler

wilst du mich mit deinem post jetzt eine katharsis durchwandern lassen oder was?!



aber nehmen wir mal an das lena eher auf dem "paris-hilton-trip" wäre und es ihr nicht dekadent-luxoriös genug zugehen könnte..., dann wäre ich sicher kein lena-fan.

sry aber darum ging es mir hier garnicht.

Humphrey
14.06.2010, 16:28
hier werden, glaub ich, stellvertreter-diskussionen geführt, was lena alles machen könnte, sollte... um die welt zu verbessern, wie man es sich selbst vorstellt.
ich denke jeder sollte selbst aktiv werden, wo er es für nötig hält und nicht primär forderungen an andere stellen!

(ich selbst unterstütze seit jahren oxfam und sonst nur projekte, die hilfe zur selbsthilfe bieten. alles andere scheint mir geld zum fenster rausgeworfen zu sein, da es meist nicht bei den bedürftigen ankommt, sondern von den jeweiligen machthabern abgegriffen wird.)

felix
14.06.2010, 16:34
sry aber darum ging es mir hier garnicht.


sollte ich dich so falsch verstanden haben? es ging doch um eine dir nicht nachvollziehbare vorbildfunktion. nicht umsonst nannte ich die hilton, denn für sehr viele blindfische ist es ein vorbild reichtum, dekadenz und medienpräsenz mit ziel und glück und "geschafft" zu verwechseln.
das lena trotz ihres erfolges selbst auf dem teppich bleiben will und weder star-allüren hat, noch jemals von reichtum träumte, das ist ein wichtiges vorbild und gegenbild gegen den kommerzrotz anderer.
wie sagte sie..viel geld ist für sie nicht..juchuuu..sondern sicherheit und auch verpflichtung...sie sprach von spenden wollen.

ps: zitat humphrey :"hier werden, glaub ich, stellvertreter-diskussionen geführt, was lena alles machen könnte, sollte..."

wär mir blöd nach gutdünken und eigenwunsch zu interpretieren.......SIE sprach von spenden wollen.

Lars
14.06.2010, 16:36
Jeder sollte soziales Engagement zeigen, ob nun Millionär, Popstar oder Hartz-IV-Empfänger (es geht ja nicht nur um finanzielles Engagement).
Somit sehe ich da gar keine größere Verpflichtung oder Verantwortung für irgend jemanden, der mehr in der Öffentlichkeit steht, als für andere.

Es gibt sicher Projekte, wo die eigene Bekanntheit auch öffentlich als Hilfe genutzt werden kann, ansonsten sollte das eher im Stillen stattfinden.
Was man bei Lena so beobachten kann, habe ich den Eindruck, dass das schon geschieht.

Melanie
14.06.2010, 16:40
Ich unterstütze seit 5 Jahren den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland finanziell, obwohl ich Hartz4-Empfängerin bin.

felix
14.06.2010, 16:45
lieber lars

zitat lars : Jeder sollte soziales Engagement zeigen.."

und um es zu ergänzen..auch augenhöhe mit jedem menschen. ich hab es "verdient" reicher zu sein als der "pöbel" gehört für mich jedenfalls nicht dazu.

REnegade
14.06.2010, 17:05
also entschuldige mal; soll das heißen, dass es für dich einen Unterschied machen würde ob sie spenden würde oder nicht? würdest du deine eigene entscheidung davon abhängig machen oder wie darf ich das mit vorbildrolle verstehen. also ich finde es doch sehr schwach wenn man eine Lena (oder wen auch immer) als Vorbild braucht um zu merken 'hey ich kann ja mal was gutes tun'

Nein, so ist diese Vorbildrolle keinesfalls zu verstehen. Leider ist es jedoch so, dass initiativen, die auf Spenden angewiesen sind, auch auf eine gewisse öffentlichkeit brauchen (Presse/TV etc.), da die allermeisten von uns, da es uns relativ gut geht nun mal eher selten darüber nachdenken, dass es anderen schlechter geht und wie wir das ändern können. Im sozialen Umfeld funktioniert das sicher noch, aber nicht in einem globalen zusammenhang. Das Interesse an einem Star wird umgelenkt auf ein bestimmtes Thema, dass dadurch wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt.



ethische verpflichtung? aus welchem Grund? ich verpfichte mich doch mit meinem Medizinstudium (bsp.!!) nicht dazu mal als netter Gönner durch die strassen zu laufen. Warum sollte es für mich eine Pflicht sein als reicher oder überdurchschnittlich verdienender mensch etwas davon abzugeben?! Klar ist das egoistisches denken, da mich der verlust eines gewissen Gedbetrages in diesem Falle nicht stören würde aber es ist immerhin noch mein Eigentum was ich mir verdient habe.

Doch, du verpflichtest dich - zumindest moralisch. Ich bin kein Marxist, der behauptet, Eigentum sei Diebstahl. Aber ich finde, Eigentum bedeutet Verantwortung. Aus einem einfachen Grund: Der Mensch ist ein soziales Wesen.Die Menschheit als Rasse ist nur deshalb so erfolgreich, weil sie auf dem Prinzip der Kooperation aufbaut. Wenn in einem Steinzeitlichen Stamm einer etwas zu Essen dann hatten alle etwas zu essen. Sonst hätte man denjenigen schnell wegen seinem assozialen Verhalten aus dem Stamm ausgeschlossen. Dem schwächeren, dem Beanchteiligten zu helfen, dass verstehe ich unter Menschlichkeit. Ich halte es eben eher mit Kants moralischen Imperativ - du eher mit Homo hominem Lupus est.

REnegade
14.06.2010, 17:15
Es gibt sicher Projekte, wo die eigene Bekanntheit auch öffentlich als Hilfe genutzt werden kann, ansonsten sollte das eher im Stillen stattfinden.

"Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf daß die Hereinkommenden den Schein sehen." (Lukas-Evangelium) - Ich bin kein religiöser Mensch, aber da ist doch was wahres dran.

Lara ML
14.06.2010, 17:32
Lena kann man mit der Bibel vergleichen!!! sie hat die neue lena welt erschaffen, und immer was hinzugefügt!!! ;)

Lars
14.06.2010, 17:49
"Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf daß die Hereinkommenden den Schein sehen." (Lukas-Evangelium) - Ich bin kein religiöser Mensch, aber da ist doch was wahres dran.
Mit "im Stillen" ist ja auch kein Verbergen gemeint, sondern kein unnötiges Gewese um Selbstverständliches zu machen.
Also irgendwelche Mitteilung von Spendenbeträgen, z.B., ist völlig unnötig.

felix
14.06.2010, 17:49
lenas größtes "soziales engagement" ist sie durch sich selbst. durch ihre art mit allem und allen umzugehen, zeigt sie das man auch ohne über leichen zu gehen, sich verkaufen zu müssen und kampfsau gegen andere zu sein, um seiner selbst und talente willen erfolg haben kann.

REnegade
14.06.2010, 17:56
lenas größtes "soziales engagement" ist sie durch sich selbst. durch ihre art mit allem und allen umzugehen, zeigt sie das man auch ohne über leichen zu gehen, sich verkaufen zu müssen und kampfsau gegen andere zu sein, um seiner selbst und talente willen erfolg haben kann.

Ersetze "Erfolg haben" mit "glücklich sein" und ich würde das 100% unterschreiben. Erinnern wir uns, dass der Erfolg niemals Lenas Zielsetzung war, sondern nur ein Nebeneffekt.

sound
14.06.2010, 18:05
Oh je was ein Thema,
Soziales Engagement setzt meines erachtens nach fast immer an der falschen stelle an, meist wird versucht die Auswirkungen von (eigentlich immer) verfehlter Politik zu bekämpfen. Die Ursache wird dadurch logischer Weise nicht beseitigt. Leider sind die verfehlungen der Politik zu vielvältig das man eigentlich gar nicht weiß wo man anfangen soll, am besten am System.
Ich finde daher, Lena sollte, wenn sie sich engagieren möchte, ein Thema nehmen was sie direkt oder indirekt selbst betrifft oder ihr auf die Nerven geht.
ein Sinnvolles Thema fände ich hier z.B. das Bildungssystem hier im Lande, oder auch Kindergartenplätze. Sie könnte versuchen sich vorerst regional in Hannover zu engagieren und später mit entsprechenden Kontakten auch auf höherer Ebene etwas bewirken. Ich finde da Geld eigentlich gar nicht wichtig, alle Probleme hängen mit sozialen ungerechtigkeiten zusammen die durch die Politik, Lobbyismus und Korruption hervorgerufen werden. Und dazu brauchen wir nicht ins Ausland reisen!!!! Wenn man darüber nachdenkt müsste man sich eigentlich lieber politisch engagieren als sozial.
Das wird Lena sicher nicht tun, ist bestimmt ein sehr undankbarer aber natürlich Sinnvoller Job. Das ist auch The Neverending Story und führt hier sicher viel zu weit und hat schon gar nix mit Lena zu tun.

felix
14.06.2010, 18:23
Ersetze "Erfolg haben" mit "glücklich sein" und ich würde das 100% unterschreiben. Erinnern wir uns, dass der Erfolg niemals Lenas Zielsetzung war, sondern nur ein Nebeneffekt.


einverstanden, wenn für mich persönlich auch beides identisch ist. ein "erfolgreiches leben" hiess für mich SCHON IMMER ein glückliches leben und hatte noch NIE etwas mit karriere zu tun :)

MSchnitzler2000
14.06.2010, 18:24
Die Frage kann man in dieser Form nicht beantworten. Soziales Engagement kann man niemandem vorschreiben oder aufdrängen. Freiwilligkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolle Hilfe. Deshalb kann nur Lena selbst entscheiden, ob und wie sie sich sozial engagiert. Wir wissen ja gar nicht, ob sie schon irgendwo aktiv ist. Ihr neuer Status als prominenter Mensch sollte jedoch auf keinen Fall der (alleinige) Anlass sein, sich zu engagieren. Promis, die Hilfsaktionen mit PR in eigener Sache verwechseln, sind mir auch suspekt. Solche Entscheidungen müssen unabhängig davon getroffen werden, ob man die ESC-Siegerin oder eine unbekannte Schülerin in Hannover ist.

Raab
14.06.2010, 18:25
Nein, so ist diese Vorbildrolle keinesfalls zu verstehen. Leider ist es jedoch so, dass initiativen, die auf Spenden angewiesen sind, auch auf eine gewisse öffentlichkeit brauchen (Presse/TV etc.), da die allermeisten von uns, da es uns relativ gut geht nun mal eher selten darüber nachdenken, dass es anderen schlechter geht und wie wir das ändern können. Im sozialen Umfeld funktioniert das sicher noch, aber nicht in einem globalen zusammenhang. Das Interesse an einem Star wird umgelenkt auf ein bestimmtes Thema, dass dadurch wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt.

das lass ich jetzt mal so stehen. wir könnten jeztzt noch stunden um stunden darüber diskutieren ob ein solches engagement am schluss überhaupt hilft oder nicht und wie afrika hilfen und co. durch weltwirtschaft absolut nichtig gemacht werden aber das würde den rahmen noch mehr sprengen.



Doch, du verpflichtest dich - zumindest moralisch. Ich bin kein Marxist, der behauptet, Eigentum sei Diebstahl. Aber ich finde, Eigentum bedeutet Verantwortung. Aus einem einfachen Grund: Der Mensch ist ein soziales Wesen.Die Menschheit als Rasse ist nur deshalb so erfolgreich, weil sie auf dem Prinzip der Kooperation aufbaut. Wenn in einem Steinzeitlichen Stamm einer etwas zu Essen dann hatten alle etwas zu essen. Sonst hätte man denjenigen schnell wegen seinem assozialen Verhalten aus dem Stamm ausgeschlossen. Dem schwächeren, dem Beanchteiligten zu helfen, dass verstehe ich unter Menschlichkeit. Ich halte es eben eher mit Kants moralischen Imperativ - du eher mit Homo hominem Lupus est.

bin absolut anderer meinung. ich finde jeder kann mit seinem besitz machen was er/sie will und das ist auch gut so.

Humphrey
14.06.2010, 18:43
Promis, die Hilfsaktionen mit PR in eigener Sache verwechseln, sind mir auch suspekt.

mir sind sie meist auch suspekt, da es darunter auch immer wieder betrüger (http://teja552.blog.de/2009/12/11/betrug-fall-prinzessin-odetta-krempin-7553434/) gibt.
man sollte sich mit projekten, die man unterstützen will, auf jeden fall auch inhaltlich beschäftigen und nicht nur mal schnell geld raushauen, um sich besser zu fühlen!

felix
14.06.2010, 18:53
lieber vec

zitat vec : alle Probleme hängen mit sozialen ungerechtigkeiten zusammen die durch die Politik, Lobbyismus und Korruption hervorgerufen werden. Und dazu brauchen wir nicht ins Ausland reisen!!!!"

das sehe ich dann doch etwas anders, lieber vec. grundsätzlich gebe ich dir recht und lokal gesehen darf man getrost auch schon hier von sozialen ungerechtigkeiten sprechen. global BEGRIFFEN sieht das alles aber noch mal ganz anders aus.
soziale- und überhaupt gerechtigkeit, war mir schon immer auch ein innerliches bedürfnis, wohl weil ich selbst damit grossgeliebt wurde und es als den menschengerechtesten umgang miteinander erlebte. mit meiner ddr-vergangenheit wusste ich meine freiheit sehr sehr zu schätzen und wollte nun endlich auch die erde kennen lernen, auf der ich lebe.
kein theoretisches wissen, kein kino und keine medien vermitteln dir die wirklichkeit. mich würde hier sicher niemand als reich bezeichnen, wo mir selbst ein auto schon zu viel ballast ist. trotzdem habe ich mich so oft geschämt, was wir in unseren filden so für sorgen und nöte halten. vor allem aber dafür, wie wenig materielles wohl tatsächlich "nötig" ist, um glückliche und selbstzufriedene menschen erleben zu dürfen. WIR wurden mit unserem ganzen reichtum auf einmal zu den wahren armen...die dummen gespenstern nachlaufen, unglücklich getriebene sind und dafür etwas zerstören, was wir nicht mal begriffen haben.

nur ein bild, was sich zb. einprägte, als ich gegen vier uhr morgens in columbien einen kleinen bus-stop zum essen hatte, der im ticketpreis inbegriffen war. in eine dunklen ecke standen kinder, kleinkinder, zwei bis vier jahre alt. wieso waren die um die uhrzeit noch wach, was machten die hier? ich begriff nicht...der bus wollte weiter fahren, die leute standen auf...sorry.,ich heule beim schreiben.....und die kinder stürtzten sich wie kleine tiere auf die essensreste die auf den tischen liegen geblieben waren....das hat sich eingebrannt.
ich würde alle kinder über unsere schöne erde reisen lassen, damit sie wirklich verstehen und sowohl die erde als auch den menschen lieben lernten.

Nicolas Hazen
14.06.2010, 19:04
Die Frage kann man in dieser Form nicht beantworten. Soziales Engagement kann man niemandem vorschreiben oder aufdrängen. Freiwilligkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolle Hilfe. Deshalb kann nur Lena selbst entscheiden, ob und wie sie sich sozial engagiert. Wir wissen ja gar nicht, ob sie schon irgendwo aktiv ist. Ihr neuer Status als prominenter Mensch sollte jedoch auf keinen Fall der (alleinige) Anlass sein, sich zu engagieren. Promis, die Hilfsaktionen mit PR in eigener Sache verwechseln, sind mir auch suspekt. Solche Entscheidungen müssen unabhängig davon getroffen werden, ob man die ESC-Siegerin oder eine unbekannte Schülerin in Hannover ist.

Dieses Posting kann ich nur zu 100 % unterschreiben.
Und wenn sie irgendwas machen sollte, dann nach Möglichkeit so wie es Raab macht, fernab von jedem Blitzlicht.

felix
14.06.2010, 19:09
mir kommt dieser gedanke eben auch nicht zum ersten mal..lady diana war auch deshalb "königin der herzen", weil sie sich tatsächlich für soziale projekte sehr stark machte..und auch lena würde das sehr GLAUBWÜRDIG mit ihrer menschenliebe vertreten.

LenaFan123
14.06.2010, 19:41
lena hat aber was vegessen. im nachmittagsfernsehen gibts nicht nur kaputte familien, sondern manchmal auch lena selbst XD

Natsuki
14.06.2010, 19:50
lena sollte das selbst entscheiden so wie das auf der 1. seite gelesen habe engagiert sie sich ja für kinder!
ich find sowas gut wenn promis das machen, dank sowas bin ich etz z.B bei der DKMS,und hab nen organspende ausweiß, was ich echt toll finde und hoffe das ich da jemanden mal helfen kann

keiner sollte sich dazu gezwungen werden!! das is wichtig

Johnny Blue
14.06.2010, 20:17
Sicherlich wird sich Lena zu gegebener Zeit irgendwie sozial engagieren. Aber das wird noch etwas dauern, erstmal muß ihr Leben nach dem ESC-Sieg wieder in etwas ruhigeren Bahnen verlaufen.
Viele berühmte Künstler engagieren sich für die diejenigen, die eher auf der dunklen Seite des Lebens stehen. Es ist ein Geben und Nehmen. Lena kann durch Charity Aktionen sicherlich auch noch ihren Prominenten Status steigern. Dabei sollte es nicht darum geben selber viel Geld zu spenden, sondern durch ihre Prominenz andere zum Geldgeben zu motivieren.

Und hier muß man dann etwas passendes für Sie finden. Eine Wohltätigkeitsfunktion, die zu ihr passt. Ein Beispiel wäre z.B. UNESCO-Botschafterin oder sie gründet mal eine eigene Stiftung. 'Lena Meyer-Landrut Stiftung' klingt ja schonmal nicht schlecht.

Ein Beispiel, wie auch junge, aber sehr prominente Menschen helfen können, ist der Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft Philipp Lahm. Die Philipp Lahm Stiftung leistet hervorragende Arbeit und engagiert sich in Projekten bei der Förderung benachteiligter Jungendliche für Bildung und Sport.

Auch Lena wird sicherlich später mal etwas in dieser Art auf den Weg bringen. Nur noch nicht jetzt. Das wäre zu schnell und nicht glaubwürdig.

Symbolchen
14.06.2010, 20:26
Die Frage kann man in dieser Form nicht beantworten. Soziales Engagement kann man niemandem vorschreiben oder aufdrängen. Freiwilligkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolle Hilfe. Deshalb kann nur Lena selbst entscheiden, ob und wie sie sich sozial engagiert. Wir wissen ja gar nicht, ob sie schon irgendwo aktiv ist. Ihr neuer Status als prominenter Mensch sollte jedoch auf keinen Fall der (alleinige) Anlass sein, sich zu engagieren. Promis, die Hilfsaktionen mit PR in eigener Sache verwechseln, sind mir auch suspekt. Solche Entscheidungen müssen unabhängig davon getroffen werden, ob man die ESC-Siegerin oder eine unbekannte Schülerin in Hannover ist.

Ich stimme dir sowas von zu. Aber sowas von!

FloMG
14.06.2010, 20:37
Ich finde, dass muss Lena selbst entscheiden ob sie sich jetzt sozial engagieren möchte oder nicht. Sie ist ja auch noch Jung und kann ja in 5-10 Jahren sich ja auch noch sozial engagieren. Sie hat ja sozusagen noch das ganze Leben vor sich. Sollte sie sich mal sozial engagieren, könnte ich mir vorstellen, dass es irgentwas mit Kindern wird.

Humphrey
14.06.2010, 22:33
Lena ist übrigens auch als Olympia-Botschafterin (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Muenchen-Bewerbung-_arid,2161395_regid,2_puid,2_pageid,4289 .html)im Gespräch.

pLENArium
14.06.2010, 22:53
Sicherlich wird sich Lena zu gegebener Zeit irgendwie sozial engagieren. Aber das wird noch etwas dauern, erstmal muß ihr Leben nach dem ESC-Sieg wieder in etwas ruhigeren Bahnen verlaufen...

...Auch Lena wird sicherlich später mal etwas in dieser Art auf den Weg bringen. Nur noch nicht jetzt. Das wäre zu schnell und nicht glaubwürdig.

...genauso sehe ich das auch. Ist ja nicht so, daß sie jetzt schon in Unmengen von Geld schwimmen würde. Sie sollte erst einmal ihre EIGENEN Wünsche und Träume verwirklichen, bevor sie anderen etwas davon teilhaben läßt. Vieleicht die Finanzierung eines Schauspiel-/Musikstudiums, die ersehnte Harley, ein Häuschen in dem sie in Ruhe leben kann (in Misburg könnte es nach den blöden Paparazzi-Bildern nervig werden) usw.

Als "Schirmherrin" für verschiedene wohltätige Aktionen kann ich mir sie gut vorstellen...kaum jemand anders wäre für mich eine bessere Vertreterin. Vor allem, nachdem Kirche und Politik was Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit angeht, bei mir komplett versagt hat. Lena ist die perfekte Botschafterin einer neuen Generation, für die oben genannte Werte noch von Bedeutung sind. Also - erstmal abwarten ;)

.kiwi.
14.06.2010, 23:34
Also ich finde vor allem bekannte Personen sollten sich sozial engagieren und wenn die's eben nur für ihren guten Ruf machen, dann bitte, ist ja eigentlich auch wurscht, hauptsache die gute Sache hat einen Sinn und hilft den anderen, denen ist das eh egal ob es jetzt von Mrs. Lena oder Mrs. Hilton stammt ;D

Heidi
14.06.2010, 23:40
Ohne jetzt jede Antwort gelesen zu haben, möchte ich meinen Senf auch noch abgeben:

Soziales Engagement ist für mich etwas Privates und geht eigentlich niemanden etwas an. Es gibt auch Prominente, die sich engagieren, ohne das an die große Glocke zu hängen.

Auch wenn Lena jetzt prominent ist, ist es immer noch ihre Privatsache, ob und womit sie sich engagieren möchte. Und wenn sie es tut, muss das immer noch nicht heißen, dass sie auch damit werben möchte.

Wie einige Vorschreiber, die ich gelesen habe, finde ich auch, Lena sollte erstmal ihre eigenen Wünsche erfüllen. Im privaten Umfeld wird sie sowieso das tun (an Hilfe), was sie möchte und kann. Und alles weitere wird sich ergeben. Sie muss ja auch erstmal ein bisschen Lebenserfahrung sammeln, um so etwas entscheiden zu können. Wenn sie dann später mal mit ihrem Gesicht für eine Organisation werben möchte: gut. Wenn nicht: auch gut.

Heidi
14.06.2010, 23:42
Die Frage kann man in dieser Form nicht beantworten. Soziales Engagement kann man niemandem vorschreiben oder aufdrängen. Freiwilligkeit ist die Voraussetzung für wirkungsvolle Hilfe. Deshalb kann nur Lena selbst entscheiden, ob und wie sie sich sozial engagiert. Wir wissen ja gar nicht, ob sie schon irgendwo aktiv ist. Ihr neuer Status als prominenter Mensch sollte jedoch auf keinen Fall der (alleinige) Anlass sein, sich zu engagieren. Promis, die Hilfsaktionen mit PR in eigener Sache verwechseln, sind mir auch suspekt. Solche Entscheidungen müssen unabhängig davon getroffen werden, ob man die ESC-Siegerin oder eine unbekannte Schülerin in Hannover ist.

Habe ich jetzt erst nach meinem Beitrag gelesen - 100% Zustimmung!

Melanie
14.06.2010, 23:50
Viele Fragen sind einfach zu früh. Lena ist erst vor 4 Monaten auf der Bildfläche erschienen, sie ist 19 Jahre alt und hat gerade die anstrengende Schulzeit hinter sich gebracht. Außerdem hat sie die letzten 4 Monate mehr gerackert als die letzten Monate davor. Wir habe einen blutjunge Newcomerin, die noch viel vor hat in ihrem Leben und ständig einen Lernprozeß durchmacht, genauso wie wir lernen müssen, uns in Geduld zu üben.

Symbolchen
14.06.2010, 23:50
Lena ist übrigens auch als Olympia-Botschafterin (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Muenchen-Bewerbung-_arid,2161395_regid,2_puid,2_pageid,4289 .html)im Gespräch.

Im Prinzip ja ne gute Idee! Aber......München????????? Lena und München?? Ich glaub nicht:suspekt:

Tim
15.06.2010, 00:20
Ich fänds super wenns im Soziale-Berreich wäre. Förderung von Menschen mit Behinderungen. Denn da gibt es noch einiges zu tun.

Melanie
15.06.2010, 14:10
Viele Musiker (z. B. Kate Nash und Hindi Zahra) zeigen ihr Engagement mit den Songs, die sie schreiben. Kiss That Grrrl von Kate Nash richtet sich gegen die Diskriminierung von Lesben und Hindi Zahra hat der Western Union Bank erlaubt ihren Song Stand Up für eine Werbekampagne zu benutzen, weil die Western Union nach Ansicht von Hindi Zahra den westafrikanischen Ländern am besten hilft.

estragon
18.06.2010, 12:31
http://d2.stern.de/bilder/stern_5/lifestyle/2010/KW12/lena6_fitin_150_100.jpg

Hallo Leute,

habe mir jetzt mal die wichtigsten Diskussions-Beiträge angesehen und schließe mich gerne dahingehend an, daß jeder für sich entscheiden muß wo und ob er sich sozial engagiert.

Aber mal ehrlich: Lena hat gerade erst vor 14 Tagen den ESC gewonnen. Sie ist erst 19 Jahre alt. Aber Ihr erwartet Entscheidungen oder Handlungen von Lena wo sich selbst Leute mit 40 noch nie Gedanken gemacht haben.

Als Astrologe hab ich mir die "Sterne" von Lena schon genauer angeschaut. (Siehe auch mein Beitrag "Astro News Lena" - Transite 29.05. zu Ihrem Geburtshoroskop)

LENA - die Göttliche, ein Sternenkind ...kann ich da nur sagen!

Die Kritiker werden bald verstummen! Lena hat eine sehr soziale Ader und sie wird sich immer auf die Seite der sozial schwächer gestellten schlagen. Wer von Astrologie natürlich keine Ahnung hat oder dieselbe als Humbug abtut, dem ist nicht zu helfen.

Als Astrologe werde ich nicht alles was ich weiß hier im Fanclub kundtun. Wenn dann bekommt es nur Lena unter vier Augen zu sehen und zu hören
...nach Ihrer Abi-Fete. :hi: =freu=

Für Nörgler und Möchtegern-Humanisten gilt immer noch das alte Motto: 'Besser nichts sagen, wenn man nichts zu sagen hat'.

Tschüsi
Euer Estragon
(Journalist + Astrologe) :clap:

Hansi
18.06.2010, 12:51
Wer von Astrologie natürlich keine Ahnung hat oder dieselbe als Humbug abtut, dem ist nicht zu helfen.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Humbug Humbug Humbug Humbug

REnegade
18.06.2010, 13:12
Hallo Leute,

...

Die Kritiker werden bald verstummen! Lena hat eine sehr soziale Ader und sie wird sich immer auf die Seite der sozial schwächer gestellten schlagen.
...

Für Nörgler und Möchtegern-Humanisten gilt immer noch das alte Motto: 'Besser nichts sagen, wenn man nichts zu sagen hat'.

Tschüsi
Euer Estragon
(Journalist + Astrologe) :clap:

Ehrlich gesagt hätte ich von einem Journalisten eine etwas differenziertere Sichtweise erwartet. Zunächstmal konnte ich hier keinerlei Kritik an Lena erkennen - und so war auch der Thread von mir nicht gemeint.
Ich habe hier auch bisher weder Nörgler noch Möchtegern-Humanisten angetroffen, sondern Menschen, die hier frei ihre Meinung geäussert haben ohne deshalb persönlich zu werden. Dass jemand eine andere Meinung hat bedeutet nicht, dass er charakterliche Defizite aufweist. Es würde mir fernstehen, hier irgendjemanden zum notorischen Nörgler oder Möchtegern-Irgendwas abzustempeln. Deshalb gibt es nur eins, bei dem ich mich dir 100% anschliessen kann: 'Besser nichts sagen, wenn man nichts zu sagen hat'.

PS: Habe jetzt mal versucht, deine Motivation zu deinem Beitrag zu verstehen und kann ihn mir nur so erklähren, dass du aufgrund deiner Begeisterung für Lena jede Frage zu ihrem Handeln als Kritik an deinem Idealbild der Person Lena auffasst und dies irgendeinen Beschützerinstinkt in dir geweckt hat. Trotzdem finde ich, dass du da etwas übers Ziel hinausgeschossen bist. BTW: Idealisierungen sind gefährlich, denn niemand ist perfekt - nicht mal Lena (auch wenn sie nah dran ist).

estragon
19.06.2010, 19:32
http://img.youtube.com/vi/N6z3VvNDTpw/0.jpg

Hallo REenegade,


Ehrlich gesagt hätte ich von einem Journalisten eine etwas differenziertere Sichtweise erwartet. Zunächstmal konnte ich hier keinerlei Kritik an Lena erkennen - und so war auch der Thread von mir nicht gemeint.

PS: Habe jetzt mal versucht, deine Motivation zu deinem Beitrag zu verstehen und kann ihn mir nur so erklähren, dass du aufgrund deiner Begeisterung für Lena jede Frage zu ihrem Handeln als Kritik an deinem Idealbild der Person Lena auffasst und dies irgendeinen Beschützerinstinkt in dir geweckt hat...

"Beschützerinstinkt" - klingt echt gut. Aber weiß Du, das liegt vielleicht daran das wir - also Lena und Estragon -seelenverwandte Astro-Zwillinge sind! Was ja nicht so häufig vorkommt. :D

Ok - die Unterscheidung von eigener Meinung und Lena's Sternen ist vielleicht nicht ganz klar gewesen. Im Prinzip ging es mir darum - fällt mir eben wieder ein - dass auch "Nena" nach ihren Erfolgen in Deutschland ein tiefes Tal durchschreiten mußte, da sei nur an ihre Fehlgeburt erinnert. Aber nach fast 15 Jahren ist sie 2009/10 wieder in den TOP Listen der deutschen Musik-Industrie.

Nena hat sich weiter entwickelt zu einer wirklich großen international bekannten Sängerin. Inwieweit das Lena auch kann bleibt abzuwarten. Aber Leute, bitte gebt Lena Zeit und verlangt nicht Unmögliches.

Ihr Geburtshoroskop zeigt durch Uranus + Neptun im 5.Haus ein Talent für Kunst, Gesang und Schauspiel. Auch die Konjunktion ihrer Sonne am MC (Erfolg) im Trigon zu Mond (die Volks-Seele) lassen Erfolg in diesem Bereich erkennen - besonders im Ausland! :thumbsup: :thumbsup:

Zum Zeitpunkt ihres Auftritts beim ESC in Oslo war Lena dermaßen vom Sternen-Glück begünstigt wie es wahrscheinlich nur einmal im Leben einer "besonders talentierten Menschenseele" passiert. Sie nutzte die einmalige Chance - und gewann die Herzen der internationalen Jury und Öffentlichkeit. :clap:
http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00368/lena11_HA_Hamburg_K_368359c.jpg

Ich habe Stefan Raab oft genug kritisiert weil er im Gegensatz zu Günther Jauch oder Thomas Gottschalk oft als "Großkotz" auftrat. Aber ich habe ihn auch gelobt weil er, wie kein anderer, ein Gespür für "den richtigen Zeitpunkt" und Ideen hat.

Mit Lena und dem Sieg in Oslo hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt. Das kann ihm keiner nehmen.
http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/dossiers/lena-ein-star-fuer-oslo-aus-hannover/gutes-glueck-deutschland!-europa-freut-sich-auf-lena/5773551-1-ger-DE/Gutes-Glueck-Deutschland!-Europa-freut-sich-auf-Lena_ArtikelQuerKlein.jpg

Danke für Deinen Beitrag REnegade.

Gruß
Estragon :wub:

Hansi
19.06.2010, 21:38
Voll unfair, die Astrologen wissen viel mehr über Lena, und in die Zukunft blicken können sie auch noch. Ich bin für die Einführung einer Astrologenkaste die uns den Weg leuchtet.

Shadow-Guy
19.06.2010, 22:21
........

Kannst du mir auch welche von den Drogen abgeben,
durch die du an sowas glaubst? :suspekt:
Müssen ja ziemlich reinhauen die Dinger

Damits kein OffTopic ist:
Wenn Lena sowas wirklich machen sollte (Was ich mir bei ihr durchaus vorstellen könnte ;) ), finde ich, sollte sie dies abseits der Kameras und dem ganzen Tamtam machen.

REnegade
19.06.2010, 23:10
Kannst du mir auch welche von den Drogen abgeben,
durch die du an sowas glaubst? :suspekt:
Müssen ja ziemlich reinhauen die Dinger



Also, ich muss sagen, als ich das von Estragon gelesen habe, hab ich mir nur gedacht: Ja, kuck mal hier, irgendwie.... blüht alles!

momo
21.06.2010, 23:02
schwere frage, zumal dazu kommt, dass nach meinem eindruck zumindest bei einem teil der "promis" hauptsächlich pr-fragen dafür wesentlich sind (beispiele wären für mich hier die diversen "live aid"-konzerte für dieses und jenes) - nicht bei allen, klar. und gerade viele aus den bereichen musik / film / theater führen öfter durchaus projekte durch, die grundsätzlich sinnvoll im hinblick auf nötige gesellschaftliche veränderungen sein können.

es gibt aber zumindest altermässig ein pendant zu lena, die es sogar schafft, ihre ganz persönlichen vorlieben (für "fashion") mit ihrem job und sinnvoller aktivität zu verbinden: emma watson (vielen dürfte sie bekannter als hermine aus den harry-potter-filmen sein). sie arbeitet / modelt u.a. für eine firma, die kleidung aus fair-trade-projekten bezieht und damit handelt und das zur geschäftsgrundlage gemacht hat. wie sich in folgendem video sehen lässt, hat emma durchaus ahnung davon, warum und wieso sie sich dort engagiert:

youtube.com/watch?v=p8C2vDCAaCA

nötig hätte sie das (wenn sie denn nur egozentrisch wäre) nicht - aber sie scheint mir duchaus ein bewusstsein dafür zu haben, was um sie herum passiert. finde ich sympathisch, und macht mir erstmal nicht den eindruck einer "masche", selbst wenn sie davon finanziell profitiert.

btw: seit ich emma watson im video gesehen habe, kommt mir dauernd ne vision - ich will sie und lena zusammen in den hauptrollen in einem remake von "thelma und louise" sehen! :thumbsup: unbedingt!

earplane
05.11.2019, 19:20
hab sonst keinen passenden Thread gefunden und für einen neuen ist es mir nicht wichtig genug


Sie bieten auf ein musikalisches Highlight: Eine handsignierte CD von Lena Meyer-Landrut.

Album „Crystal Sky“
Original signierte Autogrammkarte

Den Erlös der Auktion „Lena Meyer-Landrut: Eine unterschriebene CD „Crystal Sky“ und eine Autogrammkarte“ leiten wir direkt, ohne Abzug von Kosten, an das DRK Bückeburg weiter, das damit das Projekt 140 unterstützt.

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Lena-CD-und-Autogramm2

j_easy
06.11.2019, 10:02
hab sonst keinen passenden Thread gefunden und für einen neuen ist es mir nicht wichtig genug

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Lena-CD-und-Autogramm2


Lena Meyer-Landrut ist Deutschlands Popstar Nummer 1. Nach ihrem grandiosen Sieg beim Eurovision Song Contest folgte eine beispiellose Karriere als Sängerin, Model und Moderatorin. Und wir dürfen im Rahmen des großen Projekt 140-Specials ein musikalisches Highlight versteigern: Lena Meyer-Landrut unterschrieb eine ihrer CDs „Crystal Sky“ persönlich und legt on top noch eine handsignierte Autogrammkarte bei. Bieten Sie mit und lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

Warum gilt Lena in einigen solcher Beschreibungen als Moderatorin? Entertainerin wäre ja noch OK. Oder Influenzerin.

earplane
03.12.2019, 17:51
Schöne Aktion, am meisten gebracht hat ein Wohnzimmer Konzert mit Nico Santos, aber auch eine Gitarre mit Lenas Unterschrift war dabei.
https://www.instagram.com/p/B5m8O8eIosy/
https://lichtblicke.de/die-kalaydo-auktion/
https://lichtblicke.kalaydo.de/item/id/Akustik_Gitarre_signiert_von_Lena_8.html

j_easy
06.12.2019, 14:15
Lena ist hier ja auch beteiligt:

https://www.bigfm.de/news/30324/nura-und-die-seenotrettung

Es geht um eine Aktion die Geld für Seawatch generieren soll.

david davidson
08.12.2019, 01:18
Lena ist hier ja auch beteiligt:

https://www.bigfm.de/news/30324/nura-und-die-seenotrettung

Es geht um eine Aktion die Geld für Seawatch generieren soll.

Danke fürs Verlinken, das ging leider etwas unter. Hier der Direktlink zu Nuras Stories zum Thema #artistsforseawatch, Lena ist am 3.12. zu sehen: https://www.instagram.com/stories/highlights/17868075592537175/

earplane
10.03.2020, 13:13
@share
https://www.instagram.com/p/B9hUhgdocnN/

vampire67
12.03.2020, 21:00
@share
https://www.instagram.com/p/B9hUhgdocnN/
Nachklapp:
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/dojo-fuer-share-was-jokos-sexleben-und-lenas-fuesse-mit-wohltaetigkeit-zu-tun-haben-181493?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1583998363

earplane
19.04.2020, 18:43
https://www.youtube.com/watch?v=tw02T4gAIos
Den Beitrag von Lena (skype date) hat sich schon wer gesichert.
https://www.startnext.com/leavenoonebehind

ESC_Germany
21.04.2020, 13:59
https://www.instagram.com/p/B_PXFHqDyJ1/?igshid=3v8bf3z0uwul

Bina
22.04.2020, 12:31
Lena macht Werbung für den Klima Streik, fff und Luisa Neubauer und hier null Reaktion ? :thumbsup:

ich finde erstmal gut das Lena sich öffentlich äußert und den mut dafür gefunden hat :daumen:
wie man unter den Foto lesen kann, kein leichter schritt
Kritik ist denn noch angebracht :)
eine Frau die viel Privat und Beruflich in der Welt rum fliegt, macht auf einen Klima Streik aufmerksam?
geht das ? darf sie das ?
ich denke schon, weil es null Beweist das Lena nicht (vielleicht) ansonsten Umweltfreundlich lebt.
Umweltfreundlich und Loreal Werbung machen ? geht das ?
da wird es schon schwieriger, man sagt die EU Richtlinien für Kosmetik Firmen sind streng :hmm:
aber da ist die 23% Beteiligung von Nestle an Loreal
09.02.2018
https://www.nzz.ch/wirtschaft/loreal-moechte-nestle-auszahlen-ld.1355870

Die meisten Analysten bezweifeln indes, dass sich Nestlé schon bald von der Beteiligung löst, die sich als sehr lukrativ erwiesen habe. Ein Analyst rechnete vor, dass die Dividenden von L'Oréal im Durchschnitt der letzten 10 Jahre fast 9% des Nettogewinns je Aktie von Nestlé ausgemacht hätten. Der neue Nestlé-Chef, Mark Schneider, hatte noch im letzten September die Beteiligung als «fabelhafte Investition» charakterisiert.
wie vereinbart Lena das mit sich ?

H&M Kollektion 2019
ich habe mir die Klamotten angesehen, sahen sehr schön aus, vor allem füllten sie sich Nachhaltig an.
trotzdem steht H&M allgemein nicht für Nachhaltigkeit, dann wäre da nach die billig Produktion im Ausland
das gleiche gilt für Adidas

dieses sind gute Gründe Lena Kritisch zu sehen, was Umweltschutz angeht
ich kann schon nachvollziehen, das so mancher Mensch irritiert ist und seine Kritik auch äußert , wenn sich eine viel Fliegerin, die Werbung für Loreal und Adidas macht , auf Umwelt und Klima aufmerksam machen möchte.

bin sehr gespannt wie Lena das in Zukunft machen wird, das ihr die Umwelt und das Klima wichtig sind, bezweifel ich nicht. Nur an der Glaubwürdigkeit darf,müsste,kann Lena noch arbeiten.:)


vorsichtshalber schreibe ich lieber noch mal , das ich es gut finde das Lena ihre Meinung zu Schwierigkeiten Themen wie Klima und Umweltschutz in der Öffentlichkeit äußert :)
sind keine leichten Themen und hier gibt es kein Positiv oder negativ , dafür sind die Themen viel zu komplex.

Thophi
22.04.2020, 12:41
Sie auf diese Unstimmigkeiten aufmerksam machen ist sicherlich richtig (wobei ich denke, dass ihr das zum größten Teil eh schon bewusst ist).
Aber mal Hand aufs Herz: Wer von uns ist in Bezug auf Klimaschutz in allen Bereichen denn 100% korrekt unterwegs? Das dürften wohl die allerwenigsten sein und da schließe ich mich selbst auch ein.
Darf man sich deshalb nicht für einen besseren Klimaschutz stark machen? Wenn das der Maßstab ist und nur noch die protestieren dürfen, die alles richtig machen, dürfte es wohl schnell ganz still werden und das fände ich viel schlimmer.

j_easy
22.04.2020, 12:59
Sie auf diese Unstimmigkeiten aufmerksam machen ist sicherlich richtig (wobei ich denke, dass ihr das zum größten Teil eh schon bewusst ist).
Aber mal Hand aufs Herz: Wer von uns ist in Bezug auf Klimaschutz in allen Bereichen denn 100% korrekt unterwegs? Das dürften wohl die allerwenigsten sein und da schließe ich mich selbst auch ein.
Darf man sich deshalb nicht für einen besseren Klimaschutz stark machen? Wenn das der Maßstab ist und nur noch die protestieren dürfen, die alles richtig machen, dürfte es wohl schnell ganz still werden und das fände ich viel schlimmer.

:daumen:

Wer alles völlig korrekt macht soll bitte den ersten Stein werfen und sich nackig machen, oder in vollständig aus Recycle-Materialien hergestellten Klamotten rumrennen. Von der Ernährung und anderen Produkten rede ich jetzt gar nicht.

Bina
22.04.2020, 15:09
Sie auf diese Unstimmigkeiten aufmerksam machen ist sicherlich richtig (wobei ich denke, dass ihr das zum größten Teil eh schon bewusst ist).
Aber mal Hand aufs Herz: Wer von uns ist in Bezug auf Klimaschutz in allen Bereichen denn 100% korrekt unterwegs? Das dürften wohl die allerwenigsten sein und da schließe ich mich selbst auch ein.
Darf man sich deshalb nicht für einen besseren Klimaschutz stark machen? Wenn das der Maßstab ist und nur noch die protestieren dürfen, die alles richtig machen, dürfte es wohl schnell ganz still werden und das fände ich viel schlimmer.

genau :goodpost:
ich denke auch das lena das bewusst ist, vielleicht ist die Frage auch für Lena eher "kann ich auf Werbearbeiten verzichten?" um glaubhafter zu wirken. das ist aber ne frage die Lena sich nur beantworten kann.

j_easy
22.04.2020, 15:15
genau :goodpost:
ich denke auch das lena das bewusst ist, vielleicht ist die Frage auch für Lena eher "kann ich auf Werbearbeiten verzichten?" um glaubhafter zu wirken. das ist aber ne frage die Lena sich nur beantworten kann.

Das stimmt natürlich. PETA wäre auch froh, wenn Lena den Vertrag mit L'Oreal aufhebt. Nur Lena unterstützte m.E. bei H&M auch nachhaltige Produkte.

Brummell
22.04.2020, 16:19
Das stimmt natürlich. PETA wäre auch froh, wenn Lena den Vertrag mit L'Oreal aufhebt. Nur Lena unterstützte m.E. bei H&M auch nachhaltige Produkte.

PETA ist m:E. eine recht merkwürdige Organisation. Sie füttert ihre Blase mit Behauptungen über Verletzung des Tierschutzes durch bestimmte Konzerne. Auf der anderen Seite drückt man sich davor Musterprozesse gegen die von ihnen angeprangerten Firmen zu führen, obwohl dies in Europa - nach den gültigen gesetzlichen Regelungen - durchaus machjbar erscheint. Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass es Peta auch auf Spenden der 'gäubigen' Anhänger ankommt und dass dies ein Teil des eigenen Geschäftsmodells ist. .

bates
22.04.2020, 16:30
PETA ist m:E. eine recht merkwürdige Organisation. Sie füttert ihre Blase mit Behauptungen über Verletzung des Tierschutzes durch bestimmte Konzerne. Auf der anderen Seite drückt man sich davor Musterprozesse gegen die von ihnen angeprangerten Firmen zu führen, obwohl dies in Europa - nach den gültigen gesetzlichen Regelungen - durchaus machjbar erscheint. Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass es Peta auch auf Spenden der 'gäubigen' Anhänger ankommt und dass dies ein Teil des eigenen Geschäftsmodells ist..

Nicht zu vergessen ihre geschmacklosen Kampagnen mit Holocaust-Vergleichen. Ein grässlicher Verein.

j_easy
22.04.2020, 16:49
Nicht zu vergessen ihre geschmacklosen Kampagnen mit Holocaust-Vergleichen. Ein grässlicher Verein.

Mir ist PETA auch suspekt, auch wenn ich mit einigen übereinstimme. Noch suspekter sind mir einige PETA Jünger ...

Bina
22.04.2020, 17:52
Das stimmt natürlich. PETA wäre auch froh, wenn Lena den Vertrag mit L'Oreal aufhebt. Nur Lena unterstützte m.E. bei H&M auch nachhaltige Produkte.

sollte das so sein was ich nicht weis, nütz das ja nichts oder nicht viel ,der breiten Öffentlichkeit ist H&M für nicht nachhaltige Produkte bekannt und das sie überflüssige Klamotten verbrennen.
Loreal brauchen wir nicht reden, Nestle Beteiligung geht gar nicht.

zu PETA
Schläfert Peta mutwillig Hunde und Katzen ein?
https://www.zeit.de/gesellschaft/2013-04/peta-einschlaefern-usa-tiere
dadrüber kann man natürlich auch streiten,

Brummell
23.04.2020, 00:48
sollte das so sein was ich nicht weis, nütz das ja nichts oder nicht viel ,der breiten Öffentlichkeit ist H&M für nicht nachhaltige Produkte bekannt und das sie überflüssige Klamotten verbrennen.
Loreal brauchen wir nicht reden, Nestle Beteiligung geht gar nicht.

zu PETA
Schläfert Peta mutwillig Hunde und Katzen ein?
https://www.zeit.de/gesellschaft/2013-04/peta-einschlaefern-usa-tiere
dadrüber kann man natürlich auch streiten,

Nichts für ungut liebe Bina. Ich teile durchaus deine Abneigungen gegen den Konzern Nestle, nicht zuletzt wegen seinem Geschäftsgebaren in Ländern der Dritten Welt und seinen Versuchen Wasser zu monopolisieren. Fakt ist allerdings, dass ein börsennotierter Großkonzern objektiv nicht verhindern kann, dass ein anderer Großkonzern über die Börse durchaus erhebliche Beteiligung erwirbt. Dies gilt uneingeschränkt solange er ausschließlich an den Dividenden orientioert ist und keine Anstalten macht über den Erwerb von Sperrminoritäten oder gar Mehrheiten die Geschäftspolitik dieses Unternehmens zu beeinflussen. Der Anteil von Nestle an L'Oreal liegt allerdings nicht einmal in der Nähe einer Sperrminorität.

Bina
23.04.2020, 16:12
morgen 12 Uhr FFF
https://twitter.com/F4F_wuerzburg/status/1253298968617943041
Lena ist mit auf den Bild zusehen, ob sie dabei ist weis ich nicht
kann sein das sie noch TVK aufzeichnen muss ?
zwischendurch ne schalte zum quatschen könnte vielleicht drin sein

j_easy
23.04.2020, 17:38
https://lenabase.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/04/2020-04-23-16_37_42_klein.jpg

esiststeffen
24.04.2020, 01:53
Unter diesem Link soll um 12 Uhr der Livestream starten:


https://www.youtube.com/watch?v=9EUVRPSWJsk

Was für einen Part Lena da übernehmen wird, ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Vermutlich ein paar kurze Worte sagen, wie und warum sie FFF unterstützt?

Bina
24.04.2020, 11:27
zumindest machen da interessante Leute mit
ausser "Quatschen" wird da auch nicht viel passieren
mal sehen ob Lena überhaupt dabei ist, nach dem Shitstorm :ugly:


ich habe mal mit einen "Kritiker" versucht zu "reden" geht gar nicht
der hat nur immer gesagt, das Lena irgendwann mal aus den Urlaub (sitzend in einen Boot) für FFF Werbung gemacht und wie heuchlerisch und Dumm das ist :kicher:

j_easy
24.04.2020, 11:47
zumindest machen da interessante Leute mit
ausser "Quatschen" wird da auch nicht viel passieren
mal sehen ob Lena überhaupt dabei ist, nach dem Shitstorm :ugly:


ich habe mal mit einen "Kritiker" versucht zu "reden" geht gar nicht
der hat nur immer gesagt, das Lena irgendwann mal aus den Urlaub (sitzend in einen Boot) für FFF Werbung gemacht und wie heuchlerisch und Dumm das ist :kicher:

So kann man immer gut von sich selbst ablenken. Aber sogenannten Kritikern ist die Umwelt ja eh egal, solange es nicht den eigenen Garten betrifft.

Bina
24.04.2020, 11:58
So kann man immer gut von sich selbst ablenken. Aber sogenannten Kritikern ist die Umwelt ja eh egal, solange es nicht den eigenen Garten betrifft.
sagst Du das auch, wenn es nicht um Lena gehen würde ?
wie gesagt Lena darf man wegen Klima / Umwelt kritisieren , aber nicht auf so plumpe weise, wie es der/die eine*r macht.
Lena will sich für Klima/Umwelt stark machen, hat sich aber damit auch ein Thema ausgesucht, wo man sie sehr angreifbar ist.

Umwelt- oder Klimaschutz? Wo ist da der Unterschied?
https://klimakonferenz.org/umwelt-oder-klimaschutz-wo-ist-da-der-unterschied/

j_easy
24.04.2020, 12:29
sagst Du das auch, wenn es nicht um Lena gehen würde ?
wie gesagt Lena darf man wegen Klima / Umwelt kritisieren , aber nicht auf so plumpe weise, wie es der/die eine*r macht.
Lena will sich für Klima/Umwelt stark machen, hat sich aber damit auch ein Thema ausgesucht, wo man sie sehr angreifbar ist.

Umwelt- oder Klimaschutz? Wo ist da der Unterschied?
https://klimakonferenz.org/umwelt-oder-klimaschutz-wo-ist-da-der-unterschied/

Angreifbar ist Lena überall. Sie kann kein Instrument spielen, Leute sagen, Sie "kann nicht wirklich singen, nervt, ist zu dünn" ... Hält Sie das auf? Nein.
Und ja, Umweltschutz war bei mir auch ohne Lena ein Thema. Allerdings bin ich da auch nicht "konsequent". Aber wer ist das schon?

Bina
24.04.2020, 14:20
Angreifbar ist Lena überall. Sie kann kein Instrument spielen, Leute sagen, Sie "kann nicht wirklich singen, nervt, ist zu dünn" ... Hält Sie das auf? Nein.
Und ja, Umweltschutz war bei mir auch ohne Lena ein Thema. Allerdings bin ich da auch nicht "konsequent". Aber wer ist das schon?

Lenas Stimmfarbe ist Geschmacksache
Klima ist ein deutlich komplexeres Thema ;)


sagst Du das auch, wenn es nicht um Lena gehen würde ?
das bezog sich darauf ob es nur um Lenas Verteidigung geht, oder ob Du auch akzeptieren kannst , das man Lena kritisch beäugt vor allem beim Thema Klima.
den meisten Leuten ist Lena nur als schöni schöni bekannt, die halb Nackte Fotos von bei Insta hoch lädt und ab und zu singt.

j_easy
24.04.2020, 14:41
:suspekt:

maybear
24.04.2020, 17:29
Je weniger Kleidung desto umweltfreundlicher ... ;-)

earplane
24.04.2020, 17:32
Lena meint "regt euch ab".
https://www.instagram.com/p/B_XX6r8nerZ/

Bina
24.04.2020, 17:40
:suspekt:

ok da ist auch ne Antwort :)

earplane
24.04.2020, 17:52
Lenas Beitrag aus dem Stream
https://www.instagram.com/p/B_XO1QTH1FM/

earplane
29.07.2020, 18:17
Dojo und Sea-Watch kämpfen mit Fashion-Kollektion für zivile Seenotrettung
Lena und diverse andere Promis machen auch mit.
https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/verantwortung-tragen-dojo-und-sea-watch-kaempfen-mit-fashion-kollektion-fuer-zivile-seenotrettung-184648
https://www.wuv.de/marketing/fair_fashion_fuer_mehr_solidaritaet

bates
29.07.2020, 18:20
Dojo und Sea-Watch kämpfen mit Fashion-Kollektion für zivile Seenotrettung
Lena und diverse andere Promis machen auch mit.
https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/verantwortung-tragen-dojo-und-sea-watch-kaempfen-mit-fashion-kollektion-fuer-zivile-seenotrettung-184648


Find' ich voll gut. :)

j_easy
29.07.2020, 18:50
Dojo und Sea-Watch kämpfen mit Fashion-Kollektion für zivile Seenotrettung
Lena und diverse andere Promis machen auch mit.
https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/verantwortung-tragen-dojo-und-sea-watch-kaempfen-mit-fashion-kollektion-fuer-zivile-seenotrettung-184648
https://www.wuv.de/marketing/fair_fashion_fuer_mehr_solidaritaet

:daumen:

Carlos
29.07.2020, 19:21
https://www.instagram.com/p/CDO4MxbjXXW/

earplane
29.07.2020, 19:28
hier kaufen
https://muschikreuzberg-shop.de/va-tragen/rudeshirt-verantwortung-tragen.html
auch Teil der Aktion
https://www.armedangels.com/de-de/seawatch
kaufen
https://www.armedangels.com/de-de/maennerbekleidung-shirts-t-shirt-solid-jaames-open-borders-10254079-188.html
noch einer
https://www.drykorn.com/de-de/people/verantwortung-tragen
kaufen
https://www.drykorn.com/de-de/herren/get-inspired/verantwortung-tragen.html
noch ein Designer-Hoodie
https://www.marinahoermanseder.com/products/my-friend-came-over-ocean-hoodie
und die Designer-Jogginghose (Model Lena)
https://www.marinahoermanseder.com/products/my-friend-came-over-ocean-jogger
als Set
https://www.marinahoermanseder.com/products/my-friend-came-over-ocean-set

earplane
30.07.2020, 11:11
Reaktion der klatschpresse
https://www.news.de/promis/855861847/lena-meyer-landrut-unten-ohne-auf-instagram-foto-saengerin-unterstuetzt-spenden-initiative-fuer-seenotrettung/1/

Bina
30.07.2020, 11:17
wow unten Ohne :(
war ja klar :gaehn:
aber wenn es der Sache dient

tobago
30.07.2020, 11:41
Was für Idioten! Aber immerhin berichten sie ja auch - notgedrungen - über die tolle und unterstützenswerte Aktion an sich - Qualitätsjournalismus at it's best. Not.

j_easy
30.07.2020, 11:42
wow unten Ohne :(
war ja klar :gaehn:
aber wenn es der Sache dient

Wird das auch über Frau Giesinger geschrieben? Die zeigt unter dem Shirt auch Bein. :)

Bina
30.07.2020, 11:56
Wird das auch über Frau Giesinger geschrieben? Die zeigt unter dem Shirt auch Bein. :)
mich interessiert das einen scheiß ;)

j_easy
30.07.2020, 12:21
mich interessiert das einen scheiß ;)

https://www.party-kneipe-bar.com/upload/produktbilder/sfe-mein-scheiss-aufkleber-590@2x.jpg

:altefinnin:

Bina
30.07.2020, 18:45
Lena lässt ihren Worten taten folgen
:daumen:
PS:wenn ich den Thread Namen richtig verstehe, ist der ja eher nicht für die Sozialen Engagements die Lena macht und machen möchte, sondern eher was andere sich von Lena wünschen

Bina
30.07.2020, 18:49
:)

earplane
27.08.2020, 10:43
https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/Benefiz-Ausstellung-von-Mini-Leinw%C3%A4nden

Zu ersteigern sind Minikunstwerke von Udo Lindenberg, Otto, Ingo Siegner, Lena Meyer-Landrut, ....
siehe auch
https://25jahrehospizluise.blog/
https://25jahrehospizluise.blog/event/benefiz-versteigerung/

j_easy
09.10.2020, 19:13
https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/Benefiz-Ausstellung-von-Mini-Leinw%C3%A4nden

siehe auch
https://25jahrehospizluise.blog/
https://25jahrehospizluise.blog/event/benefiz-versteigerung/

Hier wird auch etwas darüber berichtet:
https://www.katholisch.de/artikel/27139-kunstwerk-von-bischof-wilmer-wird-versteigert

earplane
15.10.2020, 14:25
katalog
https://25jahrehospizluise.blog/wp-content/uploads/2020/10/Ausstellungskatalog_Hospiz_Luise_Interne t.pdf
zur Versteigerung
https://bidaid.com/auction/luise

j_easy
15.10.2020, 17:02
katalog
https://25jahrehospizluise.blog/wp-content/uploads/2020/10/Ausstellungskatalog_Hospiz_Luise_Interne t.pdf
zur Versteigerung
https://bidaid.com/auction/luise

Was würde Lena wohl zeichnen, wenn es die Konzert-Herzluftballon-Aktionen des Lenaisten Vereins nicht gegeben hätte? :P

j_easy
20.10.2020, 13:18
Passt auch hier rein: https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-musiknews/lena-meyer-landrut-sammelt-klicks-fuer-baeume-100.html

Lena sammelt Klicks für Bäume

Tiny Tim
20.10.2020, 20:50
Lena spendet ihre spektakuläre Robe vom Echo 2012 für Women for Women International (https://www.womenforwomeninternational.de/virtual-pop-up-sale): https://www.instagram.com/stories/veronikaheilbrunner/2424246171420006207/

earplane
20.10.2020, 21:21
siehe auch
https://www.instagram.com/p/CGkpSQEF1aC/

earplane
02.11.2020, 13:39
Lena spendet ihre spektakuläre Robe vom Echo 2012 für Women for Women International (https://www.womenforwomeninternational.de/virtual-pop-up-sale): https://www.instagram.com/stories/veronikaheilbrunner/2424246171420006207/

die Aktion hat wohl einiges gebracht

https://www.instagram.com/p/CHA9ywtF3nR/
https://www.instagram.com/p/CHBEzk0LrYI/
https://givergy.uk/wfwgermany/?controller=home

Lenas Spenden
https://givergy.uk/wfwgermany/?controller=lots&action=showLot&id=23
https://givergy.uk/wfwgermany/?controller=lots&action=showLot&id=24

vampire67
02.11.2020, 13:44
gewesen sein
Lenas Spenden
https://givergy.uk/wfwgermany/?controller=lots&action=showLot&id=23
https://givergy.uk/wfwgermany/?controller=lots&action=showLot&id=24
Wenn ich das richtig erinnere hat der erwerber hier ein wirkliches schäppchen gemacht.
Der orginalpreis müsste ca eine null mehr gewesen sein

j_easy
02.11.2020, 13:45
Naja. Für Lenas Sachen wurde nicht gerade viel geboten. Liegt wohl an der jungen weiblichen Fanschaft (und an den Klamotten?)

vampire67
02.11.2020, 15:35
Naja. Für Lenas Sachen wurde nicht gerade viel geboten. Liegt wohl an der jungen weiblichen Fanschaft (und an den Klamotten?)
Ich denke auch an der menge der angebotenen stücke auf der platform

Dsa ergebnis ist aber unübersichtllich.
Beim Kleid steht zwar Auction closed aber ober steht noch: 1 left

earplane
11.12.2020, 09:27
Lena und Mark Forster sind auch dabei

Von Stars signiert: Ersteigert ein N-JOY Weihnachtskugel-Paket!
Der Erlös geht an Menschen, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind.
https://www.n-joy.de/leben/Von-Stars-signiert-Ersteigert-ein-N-JOY-Weihnachtskugel-Paket,handinhandkugeln102.html

j_easy
23.03.2022, 14:53
Schade das dieser Thread nicht mehr weitergepflegt wurde, setzt sich Lena doch immer offener mit gesellschaftlichen, sozialen und politischen Themen auseinander.
Wie jüngst als Kampagnen-Unterstützerin für Viva con Agua.

Das hier ist von 2021: https://www.stern.de/kultur/viva-con-agua--lena--jan-delay-und-co--bei-spendenmarathon-31423310.html

Sie machte auch beim Kampagnen-Video für "Sound of Peace" mit. Live konnte sie leider nicht dabei sein. Und Lena wirbt auch so auf Social Media für Ukraine-Hilfe.

j_easy
27.03.2022, 19:11
Ich habe mal recherchiert was Lena alles so macht(e) über die Jahre. Es ist schon beachtlich: https://www.daily-lena.de/2022/03/27/lenas-soziales-engagement-im-laufe-ihrer-karriere/

earplane
27.03.2022, 20:33
Danke für die Mühe. Da fehlt wahrscheinlich noch einiges. Ist aber auch nicht einfach das alles zusammen zu suchen. Mir fällt spontan aber auch nicht alles ein.
Zum Engagement beim Thema Menstruations-Hygiene hast du zwar was erwähnt, aber ich denke da war noch deutlich mehr.
Die Kampagne war ja sogar erfolgreich https://www.nzz.ch/international/kampf-gegen-perioden-armut-tampons-nun-auch-in-deutschland-billiger-ld.1531584

Vielleicht hab ich es übersehen aber zusammen mit anderen Prominenten hatte sich Lena für das Tragen von Masken zur Eindämmung der Pandemie eingesetzt, zu einer Zeit als das auch hier noch als "umstritten" galt. Das würde ich auch als soziales Engagement werten. Leben und Gesundheit von Menschen zu schützen ist zumindest meiner Meinung nach sehr sozial.
https://www.stern.de/lifestyle/leute/coronavirus--diese-promis-zeigen-solidaritaet-und-helfen_9207038-9204308.html

Und die Gründung ihres Mode-Labels ist vielleicht eher geschäftlich, aber sie hat damit auch einige Arbeitsplätze geschaffen/gesichert. Das ist im weiteren Sinne auch sozial.

j_easy
27.03.2022, 20:39
Danke für die Mühe. Da fehlt wahrscheinlich noch einiges. Ist aber auch nicht einfach das alles zusammen zu suchen. Mir fällt spontan aber auch nicht alles ein.
Zum Engagement beim Thema Menstruations-Hygiene hast du zwar was erwähnt, aber ich denke da war noch deutlich mehr.
Die Kampagne war ja sogar erfolgreich https://www.nzz.ch/international/kampf-gegen-perioden-armut-tampons-nun-auch-in-deutschland-billiger-ld.1531584

Vielleicht hab ich es übersehen aber zusammen mit anderen Prominenten hatte sich Lena für das Tragen von Masken zur Eindämmung der Pandemie eingesetzt, zu einer Zeit als das auch hier noch als "umstritten" galt. Das würde ich auch als soziales Engagement werten. Leben und Gesundheit von Menschen zu schützen ist zumindest meiner Meinung nach sehr sozial.
https://www.stern.de/lifestyle/leute/coronavirus--diese-promis-zeigen-solidaritaet-und-helfen_9207038-9204308.html

Stimmt. Das mit dem Maskentragen füge ich noch ein. Das mit den Hygiene-Artikeln, da schau ich mal. Leider sind ja Lenas alte Insta-Posts gelöscht. Vielleicht finde ich auf Facebook noch was interessantes. Aber insgesamt ist jetzt schon viel.

earplane
27.03.2022, 20:46
Stimmt. Das mit dem Maskentragen füge ich noch ein. Das mit den Hygiene-Artikeln, da schau ich mal. Leider sind ja Lena alte Insta-Posts gelöscht. Vielleicht finde ich auf Facebook noch was interessantes. Aber insgesamt ist jetzt schon viel.

Ja. Facebook ist alles noch drauf. Das hatte Lena vergessen zu löschen. :zahn:

j_easy
28.03.2022, 14:10
Ja. Facebook ist alles noch drauf. Das hatte Lena vergessen zu löschen. :zahn:

Naja, daran sieht man, dass es eher eine Promotion- / Marketing Funktion hatte ;)

j_easy
28.03.2022, 14:42
Das ist interessant: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1141393.tamponsteuer-versoehnung-im-streit-um-tampon-petition.html

Da geht es um die Aktion / Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer auf Frauenhygiene-Artikel wie Tampons. Diese wurde bereits vor Einhorn / Neon durch ein paar Frauen auf den Weg gebracht und dann trotzt wissen darum von Einhorn gekapert. Das hatte Geschmäckle:


Viele Monate nachdem die Steuersenkung beschlossen wurde, drangen die Probleme aus dem Hintergrund wieder nach vorne: Ursache war ein Fernsehauftritt der Sängerin Lena Meyer-Landrut in der Faisal Kawusi Show. Die Sendung ist bereits aus dem letzten Jahr, aber erst jetzt zufällig auf den Radar der Frauen gekommen. Der Moderator attestierte dort Meyer-Landrut, einer der »führenden Feministinnen des Landes« seiner Meinung nach, sie habe etwas Politisches geschafft - nämlich die Senkung des Mehrwertsteuersatzes. Die Sängerin verwies darauf, dass dies nicht ihre, sondern Einhorns Idee gewesen sei. Sowohl das Magazin »Neon« als auch die beiden Aktivistinnen wurden außen vor gelassen. Nanna-Josephine Roloff schlug das ganz sauer auf, obwohl sie dachte, »das Ganze eigentlich hinter sich gelassen zu haben«.

j_easy
11.04.2022, 15:12
Stand Up For Ukraine: Globaler Gebergipfel in Warschau mobilisiert 9,1 Milliarden Euro für Menschen in & aus der Ukraine & Geflüchtete weltweit
Die Ukraine, benachbarte Länder & internationale Organisationen werden unterstützt.
...
Die Kampagne “Stand Up For Ukraine” gipfelte am gestrigen Freitag in einer Social Media-Aktion, bei dem sich über 130 internationale Stars und Aktivist*innen sowie tausende Global Citizens weltweit beteiligten. In Beiträgen auf Instagram und Twitter forderten sie Regierungen weltweit auf, Gelder zu mobilisieren. Mit dabei waren unter anderem Katy Perry, Celine Dion, Måneskin, Bruce Springsteen, Elton John und viele mehr. Aus Deutschland nahmen unter anderem Herbert Grönemeyer, Lena Meyer-Landrut, Sarah Connor sowie die Bands Silbermond und Pur teil.

Quelle: https://www.globalcitizen.org/de/content/pm-stand-up-for-ukraine-gebergipfel-ergebnis/

Erwähnung gleich nach Grönemeyer ;)

earplane
06.06.2023, 15:31
In Politik und Öffentlichkeit wird über Zäune und Haftlager diskutiert – kaum über Menschen und ihre Rechte. Das wollen wir ändern.


https://www.youtube.com/watch?v=l-LcSn7OBS8
https://www.instagram.com/p/CtJPp9PLm9e/

https://lnob.net/asylrechtretten/

j_easy
06.06.2023, 17:44
Aktualisiert: https://www.daily-lena.de/2022/03/27/lenas-soziales-engagement-im-laufe-ihrer-karriere/

j_easy
10.10.2023, 18:14
Ich finde das gehört hier rein. Aus Lenas aktueller Instagram-Story und der ihres Verlegers:

https://mylenabase.info/wp-content/uploads/2023/10/IMG_20231010_123658-1.jpg

https://mylenabase.info/wp-content/uploads/2023/10/IMG_20231010_123720.jpg

https://mylenabase.info/wp-content/uploads/2023/10/Screenshot_2023-10-10-08-55-16-90_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg

j_easy
30.11.2023, 13:48
Die YSL Beauty - Kampagne gegen "Gewalt gegen Frauen" gehört hier wohl dazu.

DL ist daher aktualisiert: https://www.daily-lena.de/2022/03/27/lenas-soziales-engagement-im-laufe-ihrer-karriere/