PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl



NewShoe
14.06.2010, 18:47
Gibts hier noch Freunde des gepflegten Rauschens? Bin eigentlich voll im CD Zeitalter groß geworden, Schallplatten hielt ich eigentlich als ein Relikt der Urzeit. Aber so ne Platte hat echt was, allein das grosse Cover. Ausserdem gibts so viel altes Zeugs auf Schallplatte. Viele Neuerscheinungen kommen jetzt sogar wieder auf Vinyl heraus. Was haltet ihr davon?

Melanie
14.06.2010, 19:00
Ich hab noch einen Plattenspieler. Wir haben hier in Kassel einen Second-Hand-Plattenladen, wo ich manchmal noch sehr schöne Schnäppchen für 1 - 2 Euro bekomme. Die letzte Vinylsingle, die ich mir geholt habe, war Pata Pata von Miriam Makeba im Jahre 2008.

Ansonsten hab ich über 300 Schallplatten von der Allman Brother Band , über die Manfred Mann's Earthband bis ZZ Top.

Meine erste Single war Maybe von Thom Pace aus dem Dezember 1979.

mario_mendel34
14.06.2010, 20:11
Ich habe ebenfalls zwei Plattenspieler (Technics SL-DL5 [1982], Dual 1210 [1968]), wovon der 1210 aufgrund des Kristallsystems allerdings so gut wie nie in Benutzung ist und nur bei mir im Zimmer steht, weil er schön aussieht. Mein Bruder hat noch einen Dual 1209 (1969), mit dem ich auch ab und an mal höre. Platten sammle ich seit 4 Jahren, meistens bediene ich mich auf Flohmärkten, manchmal kaufe ich auch gezielt eine (gebrauchte) Platte im Internet. Da ich bisher noch keinen Second Hand-Shop in meiner Nähe entdecken konnte, wächst meine Sammlung somit großteils im Frühling und im Sommer, wenn Flohmarkt-Saison ist.

Genau Zahlen über die Größe meiner Sammlung habe ich gerade nicht, die letzte Zählung ist schon länger her. Schätzungsweise dürften sich bisher etwa 100 LPs und ca. 50 Singles angesammelt haben. Dazu gesellen sich noch 3 Maxis. 2 Schellackplatten (Freddy Quinn - Sie hieß Mary-Ann/Heimweh [1956] und eine Platte mit zwei Weihnachtsliedern, gespielt von Dajos Bela, noch aus der Vor-NS-Zeit), an die ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen bin, besitze ich auch noch, eine entsprechende Schellacknadel ist natürlich vorhanden. Zum Abspielen dieser Platten wird der 1209 meines Bruders gequält, da der auch die 78 RPM beherrscht. Im Schellacksektor werde ich mir wohl später noch Swing-Platten aus den 30er Jahren, vorallem von Duke Ellington und Django Reinhardt zulegen. Die CD-Veröffentlichungen klingen zum Teil grausig und kaputtrepariert.

Von den Stilrichtungen ist alles mögliche vertreten, da mein Musikgeschmack eine relativ niedrige Schmerzgrenze hat. Ich habe auf der einen Seite sowohl Schlagerplatten von Bernd Clüver, Chris Roberts, Rex Gildo, den Flippers etc., auf der anderen Seite aber auch Kiss, AC/DC, die Puhdys und diverse Klassikaufnahmen (Mozart, Beethoven, Smetana). Auch zustandstechnisch ist bei mir die komplette Palette vertreten. Auf der einen Seite Platten, die wie neu klingen (das sind größtenteils Platten, die ich mir selbst neu gekauft habe, aber auch einige Gebrauchtkäufe zählen darunter), dann Platten, die fürchterlich knacken, und schließlich auch noch Platten, die äußerlich zwar gut aussehen, aufgrund von Benutzungsfehlern jedoch fürchterlich verzerren. Letztere sind Gott sei Dank in der Minderzahl.

Besonders stolz bin ich auf eine Platte, die ich mir von einer Firma habe machen lassen und die private Mikrofonaufnahmen der verschiedenen Generationen der Familie enthält. Diese hüte ich wie meinen Augapfel, gespielt wird sie nur zu besonderen Anlässen, da ich die Originalaufnahmen auch alle noch auf Tonband, Kassette und auf CD habe.

Zuletzt möchte ich noch eine Frage beantworten, die bestimmt von vielen gestellt wird: Warum mache ich sowas überhaupt? Dazu möchte ich gleich am Anfang etwas klarstellen. Ich beschäftige mich garantiert nicht mit dem Plunder, weil ich zu den Spinnern gehöre, die felsenfest behaupten, dass eine Schallplatte die beste Wiedergabequalität bietet und eine digitale Aufnahme der Platte niemals das Wasser reichen kann. Bei mir ist es eher allgemeines Interesse an alten HiFi-Geräten, weshalb sich bei mir auch noch diverse Tonbandgeräte und Kassettendecks tummeln. Vor allem fasziniert mich, wie wertig die Geräte damals gebaut wurden. Ein alter Dual-Plattenspieler ist, wenn man richtige Behandlung vorraussetzt, nahezu unkaputtbar, die Technik ist übersichtlich, die Wartung sehr einfach und Feinmechanik, wie sie sonst nur bei Uhrwerken zu bewundern ist, tummelt sich in solchen Geräten. Dazu kommt eine gehörige Portion Nostalgie, manchmal mag ich es halt, wenn der Klang nicht kristallklar ist, sondern wenn es etwas rauscht oder knackst. Besonders alte Musik, die heute auf CD neu veröffentlicht wird, wird kaputtremastered und nach sämtlichen Regeln des Loudness-War verunstaltet. Wenn dann keine alten CD-Releases aus den 80ern und frühen 90ern zur Verfügung stehen, ist eine Schallplatte meist die klanglich bessere Alternative. Und zuletzt gibt es natürlich noch viele Produktionen, die bis heute nicht auf CD veröffentlicht wurden. Hier bleibt eigentlich nur die Platte, da vorbespielte Musikkassetten meist schon schlecht aufgenommen sind und durch die Jahre auch noch an Klangqualität verloren haben.

Wurstkäfer
14.06.2010, 21:54
Hab auch 'nen Plattenspieler und ein paar Platten.

Ist einfach ein cooles Gefühl, eine Platte aufzulegen und die großen Artworks machen auch was her.

cptcool95
15.06.2010, 17:32
Einen Plattenspieler inklusive einiger LPs und Maxis habe ich auch noch, aber die werden wirklich seltenst gehört, weil ich die meisten Alben im Laufe der Zeit auf CD nachgekauft habe. Für die Paul Weller Single vom Rolling Stone 04/2010 wurde der Plattenspieler mal wieder reaktiviert, aber der Dune-Soundtrack, der gefühlte 10 Jahre auf dem Plattenteller gelegen haben muss, war schon ziemlich eingestaubt ;).

Ob ich mir jetzt noch neue LPs kaufen würde? Wahrscheinlich nicht, der Aufwand die Songs (für unterwegs) in MP3s zu konvertieren wäre mir zu hoch und LP+CD wird auf die Dauer zu teuer... andererseits, bei einer Vinyl-Ausgabe von MCP mit passenden Booklet im Grossformat :thumbsup: würde ich wohl sofort zugreifen.

MC Player
15.06.2010, 18:48
"My Cassette Player" als LP wäre traumhaft! Hoffentlich klappt das noch. Steffi Heinzmanns letztes Album hat es ja immerhin auch zu Vinylehren geschafft. Es besteht also noch Hoffnung...

Vinyl ist natürlich das Königsformat. Schön, dass sich das allmählich wieder durchsetzt.

joeinwang
15.06.2010, 21:14
Ich habe vor ca einem Jahr damit begonnen, gelegentlich aufzulegen und habe mir desshalb den König aller Plattenspieler - den Technics SL 1210 zugelegt, und so das Vinyl lieben gelernt.
Das Feeling beim auflegen und abspielen einer Platte ist einfach wunderbar, schön wenn man die Musik also die Platte in der Hand halten kann. Besonders schön sind auch die grossen Verpackungen.

Zurzeit wünsche ich mir keine Platte so sehr, wie My Casette Player!

Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?

mario_mendel34
15.06.2010, 22:31
Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?

Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.

http://www.abload.de/img/img_0651nk3m.jpeg

http://www.abload.de/img/img_0652g7sj.jpeg

Melanie
15.06.2010, 23:36
Zurzeit wünsche ich mir keine Platte so sehr, wie My Casette Player!

Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?

Das es einen Longplayer von Stefanie Heinzmann gibt, hätte ich auch nicht gedacht, da muss ich wohl bei Flimmern und Rauschen (Kassels größtem Schallplattenladen) nachfragen. Das leidige Thema MCP auf Schallplatte hatten wir schon und Brainpool beantwortet in der Hinsicht leider auch keine Fragen.

Ziemlich Alter Finne
16.06.2010, 00:28
Ich bin sehr dafür, dass alle Veröffentlichungen von Lena auch auf Vinyl erscheinen. Also nicht nur als LP, sondern auch "Satellite" als 7" Single. Würde ich sofort kaufen.

NewShoe
16.06.2010, 00:40
Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.

Das ist ja geil! Hab die CD noch gar nicht, vielleicht werd ich mir die Platte zulegen.

Manuel
17.06.2010, 00:48
Ja, das Lena-Album als LP, das wäre auch mein Wunsch. :clap:

Sogar als MC würd ich´s mir kaufen, damit ich es stilgerecht auf einem SKR 700 abspielen kann. :D

Grombold
20.06.2010, 10:06
Ich nenne knapp 500 LP mein Eigen. Daneben besitze ich, ich weiss nicht, jedenfalls weit über 1000 CD.
Ich mach mir immer wieder auch gerne mal ne LP an. CDs sind natürlich bequemer zu handhaben.

Gestern hab ich sogar mal wieder ne MC angeschmissen. Chicago - 'Chicago Transit Authority' (die erste von Chicago), mit dem Song: I'm a Man - youtube.com/watch?v=72NMsRyD-6Q

Teilweise gibts riesen unterschiede zwischen den original Vinyl- und den CD-Versionen.
ZB. 'Tales of Mysterie ..' von Alan Parson, teilweise neu eingespielt, neu produziert, richtig mühe gemacht, aber Ergebnis grauenhaft. Mitlerweile gibts, glaub ich, auch die original-Version auf CD.
Oder Karat - Albatros, als Cd nur als Karat(2)- Über sieben Brücken erhältlich, da ist der 2. Song ausgetauscht, und Klang auch viel schlechter.

mario_mendel34
20.06.2010, 11:41
Oder Karat - Albatros, als Cd nur als Karat(2)- Über sieben Brücken erhältlich, da ist der 2. Song ausgetauscht, und Klang auch viel schlechter.

Als Ostdeutscher möchte ich hier mal aufklären. Das zweite Karat-Album, welches seit den 90er Jahren in der Reihe Original Amiga Masters zu haben ist, heißt in seiner Originalfassung tatsächlich Über sieben Brücken und enthält als zweiten Titel auch tatsächlich He, Mama. In dieser Form ist das Album in der DDR auch von Amiga veröffentlicht worden. Den Titel Albatros hatte das Album nur in der Westveröffentlichung, zudem wurde hier He, Mama durch König der Welt ausgetauscht, welches schon auf ihrem ersten Album enthalten war. Die Plattenfirma wollte für die erste Veröffentlichung in der BRD wohl lieber noch einen weiteren Single-Hit draufpacken.

Was die Klangqualität der CD angeht, muss ich dir aber recht geben. Die ist wirklich sehr schlecht. Statt die Masterbänder zu nehmen, hat man hier nur absolut stümperhaft eine Vinylplatte auf CD übertragen. Ich kann nichtmal ansatzweise nachvollziehen, wie man bei Vinyl so einen schlechten Klang produzieren kann, selbst ein AT91 klingt meilenweit besser als die CD. Verzerrungen gibt es schon beim ersten Titel einer Seite, zum Ende hin wird es unerträglich. Klingt fast so, als hätte man das ganze mit einem billigen Kompaktanlagenplattenspieler mit Saphirnadel und Kristallsystem übertragen. Da lob ich mir die originale Amiga-LP, die wirklich super klingt.

NewShoe
18.07.2010, 16:23
Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.

http://www.abload.de/img/img_0651nk3m.jpeg

http://www.abload.de/img/img_0652g7sj.jpeg

Mal ne kleine Vorwarnung. Die Platte ist der totale Reinfall (nicht die Musik). Die ist viel zu leise, knistert wie verrückt und verzerrt von Anfang bis Ende - am Ende ist es wirklich nervig. Naja schade drum!

mario_mendel34
18.07.2010, 18:00
Die ist viel zu leise, knistert wie verrückt und verzerrt von Anfang bis Ende - am Ende ist es wirklich nervig. Naja schade drum!

So schlimm finde ich die Platte gar nicht. Der Pegel ist doch ganz normal, wie bei einer durchschnittlichen alten Platte aus den 70er Jahren. Dieser laute Bumbum-Pegel, den heutige Pressungen haben, finde ich viel störender. Knistern tut die bei mir auch nicht. Verzerrungen gibt es eigentlich auch keine, die Stimme kommt klar und deutlich rüber, die S-Laute sind sehr gut. Lediglich die letzten beiden Lieder auf der Seite sind manchmal etwas schlechter, was auch mein einziger Kritikpunkt an der Scheibe ist. Unbreakable zischelt sich nen Wolf, kann man gar nicht anhören. Hier hat der Tonmeister beim Mastern gepennt, aber die anderen Lieder am Ende einer Seite sind in Ordnung. Besonders einfache Tonabnehmersysteme scheinen mit der Platte allerdings ein paar Probleme zu haben und lassen es hier und da mal zerren und zischeln. Was hast du denn für ein System bei dir drauf? Ist das auch wirklich richtig justiert (Überhang, Kröpfung)?

Dass die Platte bei dir knistert, mag vielleicht daran liegen, dass du eine etwas schlechtere Pressung erwischt hast. Die Serienstreuung ist bei den heutigen Pressungen leider sehr groß, ich hatte da bisher immer Glück. Aber vor allem den Pegel, mit dem die Platte geschnitten ist, begrüße ich sehr. Mit steigendem Pegel nimmt halt auch die Qualität ab, was man besonders mit höherwertigen Systemen merkt. Auf einem billigen AT oder Shure mag das lautere zwar besser klingen, aber bei schärferen Nadelschliffen werden die heutigen lauten Platten nicht besser abgetastet, klingt recht dünn. Sting In The Tail von den Scorpions ist noch etwas leiser geschnitten und ist die beste neue Pressung, die ich jemals gehört habe.

Die Heinzmann-Platte ist jedenfalls auf einem sehr hohen Niveau, auf heutige Pressungen bezogen. Da die Platte heutzutage kein Massenmedium, sondern nur ein Nischenprodukt ist, und zudem Tontechniker heute auch erst wieder lernen müssen, wie man Platten richtig mastert, sind die Pressungen heutzutage alle mehr oder weniger Schrott. Schrott gab es zwar auch damals schon, aber eine durchschnittliche Platte vor 1982 klingt meist noch deutlich besser als die Heinzmann-Platte.

Trotzdem, verzerren sollte es bis auf Unbreakable nicht, deshalb mal TA-System checken. Wenns richtig justiert ist, deuten Verzerrungen auch auf eine abgenutzte Nadel hin, die unbedingt zu ersetzen ist, wenn man sich nicht die Platten kaputtmeißeln will.

EDIT:

Ich hab mir die Platte jetzt nochmal vorgenommen und auch mal ein kleines Stück digitalisiert. Der Pegel ist in der Tat sehr niedrig, da hat mich meine Erinnerung doch etwas getrübt. Der dümpelt schon auf K-Tel-Sampler-Niveau vor sich hin. Also alles vergessen, was ich bzgl. des Pegels weiter oben geschrieben hab. Vereinzelte Knackser gibt es bei mir auch, die hören sich aber eher so an, als ob die Platte statisch geladen ist. Ich hatte jetzt keine Lust, die Platte zu waschen, die kam einfach von der Hülle auf den Plattenteller. Wohlgemerkt, dass es sich hier nur um vereinzelte Knackser handelt, ein Knisterteppich ist das noch nicht. Digitalisiert habe ich mit einem Technics SL-DL5, System war ein Ortofon OMP10, das ist die T4P-Version des OMB10, ein einfaches System, welches eigentlich nichts kann. Und doch kann ich in meiner Aufnahme keine Verzerrungen entdecken, an wenigen Stellen zischeln die S-Laute etwas, was aber dem schlechten System geschuldet ist.

ul . to/00sg4s

NewShoe
18.07.2010, 18:45
Also ich hab so einen Project Debut bei mir stehen. Besonders am Ende von Platten gabs immer so scharfe s-laute.

Ein Freund hat mir dann mal empfohlen so ne neue Nadel/Tonabnehmer dranzumachen. Hat der dann auch gemacht. Ortofon Vinylmaster Silver heisst das dingens. Der ist der volle Profi bei sowas, deshalb denk ich mal der hat das alles richtig eingebaut. Alle Platten die ich hab hören sich seitdem wirklich gut an. Da kanns doch nur an der Platte liegen?

mario_mendel34
18.07.2010, 20:43
Alle Platten die ich hab hören sich seitdem wirklich gut an. Da kanns doch nur an der Platte liegen?

Nicht unbedingt, deine anderen Platten sind wahrscheinlich nicht so kritisch. Das Vinylmaster Silver konnte ich auch schonmal hören, das zischelt bei einigen Platten doch noch ziemlich und ist m. E. eher für Klassik geeignet. Ein besseres System wäre aber auch unangemessen, da der Project Debut auch nicht soooo gut ist. Ich konnte die Heinzmann-Platte schonmal mit einer Jico SAS-Nadel hören, die es für diverse alte Shure-Systeme gibt, und damit klang die Platte durchweg gut, bis auf Unbreakable (und vielleicht auch noch How does it feel).

Wie gesagt, vielleicht hattest du auch mit deiner bisherigen Plattenwahl Glück. Ich habe auch aus der Hochzeit des Vinyls einige Platten, die wirklich richtig mies klingen. Vor allem Singles sind vom Klang her meist sehr bescheiden, dagegen klingt Roots to grow wirklich gut.

NewShoe
18.07.2010, 21:34
Hmm... naja ist ja nur die eine Platte bei mir. Vielleicht hab ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, es ist ja nicht so das die absolut unhörbar wäre. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Plattenspieler. Wat solls...

mario_mendel34
18.07.2010, 23:27
Vielleicht hab ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, es ist ja nicht so das die absolut unhörbar wäre.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, du hast dir die Platte ja auch erst jetzt gekauft, ich gleich am Erscheinungstag. Kann ja sein, dass es inzwischen eine zweite Auflage gibt, bei der die gleichen Matrizen verwendet wurden. Die werden ja durch die vielen Pressvorgänge auch nicht besser, möglich, dass die schon was weg hatten.


Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Plattenspieler.

Das ist die Hauptsache. Ich habe mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Der Debut ist schon ein passabler Plattenspieler, das VM Silver auch ein gutes System, aber es gibt natürlich auch besseres für weniger Geld, wenn man kein Neugerät sucht. Ein Dual 510 von 1976 beispielsweise ist in vielen Aspekten (Gleichlauf, Tonarm, Bedienungskomfort) besser als die meisten heute gebauten Spieler (zu denen auch der Project zählt) und kostet bei eBay meist 20-40 Euro. Dazu noch für 97 $ eine SAS-Nadel für das ab Werk verbaute Shure M95 und schon hat man einen Plattenspieler, der auf Spitzen-Niveau spielt.

Trotzdem ist der Debut einer der wenigen guten und wertigen Plattenspieler, die heutzutage noch gebaut werden und die im bezahlbaren Rahmen sind. Man muss sich mal in Supermärkten anschauen, wie viel billiger Plastikschrott da einem heutzutage als Plattenspieler angedreht werden. Die Leute, die sich sowas kaufen, meckern über dann über den schlechten Sound, schrotten mit so einer Fräse ihre Platten, und auf dem Flohmarkt gibt es anschließend nur kaputtgefräste Platten.

NewShoe
30.10.2010, 18:21
Wie lange hält den so ne Nadel. Hat da jemand Ahnung?

Hehe hab letzte Woche diese Sendung Alt gegen Jung gesehen. In dem einen Test mussten die ne Schallplatte auflegen. Die hatten echt keinen Plan - die hätten am liebsten reingebissen :-D

juni
30.10.2010, 19:18
Wie lange hält den so ne Nadel. Hat da jemand Ahnung?

Weiss ich auch nicht! Aber einen Tip kann ich dir geben:
Wenn die Musikqualität hörbar schlechter wird, ists zu spät :-D

Habe zwar auch ein paar alte geerbte Platten, hör sie aber kaum...oder überhaupt nicht mehr.

Converge
31.10.2010, 10:42
Ich hab noch so einige besondere Alben auf Vinyl, z.B. mein Lieblingsalbum "The Unraveling", die Nirvana unplugged Scheibe, ein paar Ärzte Alben...
Dazu kommen noch welche von meinen Eltern, da hab ich mir vor allem die Pink Floyd LPs unter den Nagel gerissen :) Knapp 50 LPs müssten das so insgesamt sein.
In der Regel bevorzuge ich aber CDs auf Grund des besseren Klangs, der besseren Handhabung und weil sie preiswerter sind. So in etwa 500CDs müsste ich besitzen.

jeffersonairplane
31.10.2010, 10:53
Huppsasa, ich habe dieses Thema ja noch nie gesehen...finde ich aber toll :D

Ich selber habe einen Plattenspieler, der leider kaputt ist :D Von meinen Eltern habe ich viele alte Sachen bekommen, sogar Platten Frank Sinatras gehören mir :thumbsup: Dann habe ich noch Doors-, Who-, Pink Floyd- und Hendrixklassiker, und viele weitere Vinylplatten von den Scorpions, AC/DC, Jethro Tull und so weiter. Vielleicht schieße ich heute ja Fotos von ein paar davon :D

steffen3
31.10.2010, 10:57
In der Regel bevorzuge ich aber CDs auf Grund des besseren Klangs

Genau an dem Punkt scheiden sich ja die Geister. Vor einiger Zeit hatte ich mal meine recht gute, alte Stereoanlage inkl. Plattenspieler aus dem Keller geholt und eine Platte aufgelegt. Knister, knister...hoppla was ist das denn, klingt ja saugeil. Letzten Endes Geschmacksache, CDs und MP3 sind natürlich extrem praktisch. Was mir nicht so gefällt, ist die heutige Produktionsweise. Klingt alles extrem kompakt und dynamiklos.

gauloises
31.10.2010, 11:13
Genau an dem Punkt scheiden sich ja die Geister.

Yep. Ich bin derzeit zwar auch nur digital unterwegs, aber einen ordentlichen Plattenspieler werde ich mir wieder zulegen. Wer mal den LINN LP 12 gehört hat (ich weiß, schweineteuer :heul:), weiß, dass er da was erlebt, was besser als CD ist. (Macht mal bei einem High-End-Händler einen direkten Vergleich mit geschlossenen Augen. Da kommt das teuerste CD-Gerät nicht ran.)

Aber auch im unteren Preisbereich gibt es gute Geräte, die einem, kombiniert mit einem sorgsamen Umgang mit den Vinylscheiben (Gift: Plattenbürsten), besondere Klangergebnisse bereiten.

juni
31.10.2010, 11:31
Ich hab die schönen alten Scheiben von meinen Eltern bekommen. Hendrix, Stones, Doors, The Mamas and the Papas, Marley...
Ich hatte mal ne Hip Hop Phase *Hip Hop und Liebe* ^^ Habe mir ein paar Platten gekauft, die hör ich aber nicht mehr.
Ne Plattenbürste hab ich auch. Was soll man den sonst machen, wenn die Platte verstaubt ist ? :hmm:
Nach der Rockernacht hab ich Bock, heut mal ne Platte aufzulegen. Knister, Knister :D

Converge
31.10.2010, 11:48
Zum Klang. Es stimmt schon, LPs sind oft besser produziert. Aber der Klang einer guten CD wird von keiner LP erreicht, auch wenn man halt bei einer LP halt noch das besondere Gefühl beim Hören hat ;)
Ich würde einfach mal Pink Floyd auf CD und auf LP vergleichen...

Ich vermute auch, dass man LPs auch eher bewusster hört und durch den ganzen Aufwand sich auch so eine Art Placeboeffekt einstellt.
Technisch erfüllt die LP nämlich noh nicht mal die DIN HiFi-Norm von Anno Dazumal :D
Aber Spaß macht es und es klingt ja auch trotzdem gut.

NewShoe
31.10.2010, 12:03
Keine Ahnung. bei mir klingen Platten irgendwie viel besser als CD's. Ich glaub das liegt immer am CD Player. Hab mal gelesen, um den Klang eines Plattenspielers mit ner CD zu erreichen, muss der CD Player drei mal so teuer sein wie der Plattenspieler.

juni
31.10.2010, 12:03
Das hilft aber nicht, wenn die CD scheisse produziert ist :D
Das mit der heutigen Produktionsweise stimmt wirklich. Der Begriff dazu ist "Loudness War".

gauloises
31.10.2010, 12:03
Ne Plattenbürste hab ich auch. Was soll man den sonst machen, wenn die Platte verstaubt ist ? :hmm:

Diese Dinger drücken den feinsten Staub nur weiter in die Rillen rein.

Alternative? Waschen :zahn: ! Im Ernst: Audiophile schwören drauf. Dafür gibt es professionelle Läden*, kostet 1 - 2 EUR je Scheibe, ein Mal im Jahr reicht (wenn man das Vinyl gleich nach dem Hören auch brav zurück in die Hülle legt :D). Für die Faulen: Mittlerweile gibt es auch bundesweite Abholservices (ca. 10 EUR), zurück erhält man seine Lieblinge per Post in einer sicheren Box.

Ist etwas umständlich, aber die Ohren dankens ;).

* Da werden in mehreren Schritten Reiniger aufgetragen und anschließend abgesaugt.

gauloises
31.10.2010, 12:08
Ich würde einfach mal Pink Floyd auf CD und auf LP vergleichen...

Mach das mal mit dem von mir erwähnten LINN LP 12.

Ich gebe zu, das ist etwas unfair, da es sich beim LP 12 um ein absolutes Superprodukt handelt. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass kein CD-Spieler besser klingt. Und ich war schon beim High-End-Händler mit CD-Geräten im 2000-EURO-Bereich konfrontiert.

juni
31.10.2010, 12:11
Waschen? :D Najaa, ich hör ja kaum Platten. Da muss die Bürste reichen oder pusten ;)
Ich leg jetzt mal die Kaya von Marley auf :wub:

Converge
31.10.2010, 12:15
Mach das mal mit dem von mir erwähnten LINN LP 12.

Ich gebe zu, das ist etwas unfair, da es sich beim LP 12 um ein absolutes Superprodukt handelt. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass kein CD-Spieler besser klingt. Und ich war schon beim High-End-Händler mit CD-Geräten im 2000-EURO-Bereich konfrontiert.

Sorry, aber ich hab durchaus schon viele Platten gehört und im Vergleich klang für mich immer die CD besser. Jedenfalls wenn die CD gut produziert ist.
Allerdings ist bei CD-Playern mMn der Preis relativ egal, wenn man das Signal Digital in einen DAC Wandler gibt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das auch eine starke Gefühlssache ist.
Eine LP ist doch rein technisch der CD weit unterlegen.

gauloises
31.10.2010, 12:30
Ich bin ziemlich sicher, dass das auch eine starke Gefühlssache ist.

:hmm:


Macht mal bei einem High-End-Händler einen direkten Vergleich mit geschlossenen Augen.

Converge
31.10.2010, 12:39
Du hast ja Recht, dass es Platten gibt, die besser klingen als die jeweilige CD. Californication von den RHCP finde ich auf LP wesentlich besser, allerdings liegt das an der Produktion.

Fakt ist aber, dass technisch die CD überlegen ist.
Allerdings schätze ich auch das schöne Gefühl, wenn ich in Ruhe ein Platte aus dem Schrank nehme, vorsichtig rausnehme und auflege und der Platte dann beim drehen zu gucken kann. Das bietet die CD wohl wirklich nicht.
Das Gefühl bei einer LP ist wirklich unbeschreiblich. Außerdem verbiegt eine LP den Frequenzgang auch so, dass es sehr warm klingt, während bei einer CD linear wiedergegeben wird.
Trotzdem klingen für mich gut produzierte CDs (die leider etwas selten sind) und selbst vernünftige Dateien von meinem iPod über eine gute Anlage besser. (Ob das daran liegt, dass ich über eine PA-Endstufe höre...)
Aber das schöne Gefühl bieten sie halt nicht.

gauloises
31.10.2010, 12:46
Ob das daran liegt, dass ich über eine PA-Endstufe höre...

*neid*

Converge
31.10.2010, 12:53
*neid*

Wieso Neid? :D
Ich hab mir ne Dynachord CL1200 gebraucht für knapp 400€ zugelegt, sieht zwar nicht so toll aus wie die "HiFi-Endstufen", tut aber ihren Zweck.

Grombold
31.10.2010, 23:14
... Fakt ist aber, dass technisch die CD überlegen ist. ...Bei einer SA-CD oder DVD-A würde ich dir sofort recht geben, aber bei einer ordinären CD? haushoch? wieso ist das fakt?

Converge
01.11.2010, 01:19
Bei einer SA-CD oder DVD-A würde ich dir sofort recht geben, aber bei einer ordinären CD? haushoch? wieso ist das fakt?

Ähmm, der Frequenzbereich einer CD ist höher, das Rauschen niedriger, die Auflösung größer, der Frequenzwiedergabe linearer, die Dynamik wesentlich größer, die Tonqualität nimmt bei einer LP ab um so weiter innen die Nadel ist...
Dazu kommt die geringere Fehleranfälligkeit, kein Verschleiß...

Ich höre auch gerne mal LPs, aber ich lass sie mir nicht als technisches Optimum verkaufen.
Ich mag das Gefühl bei LPs und das sehr bewusste Auflegen, sauber machen...

SACDs machen für mich eigentlich nur auf Grund des Raumklanges Sinn. Für Stereo reichen die Möglichkeiten der CD locker, wenn man sie ausnutzt, was leider nicht alzu oft gemacht wird.

jeffersonairplane
02.11.2010, 23:03
Mir war langweilig, da habe ich mir die Mühe gemacht ein paar Schallplatten aus dem Schrank zu holen ohne dass es mein Vater merkt :D

http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/20f44b0a1b0469f13a1ae58cf5944bc2.jpg (http://www.ld-host.de/show/20f44b0a1b0469f13a1ae58cf5944bc2.jpg)htt p://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/56b7153abe58d7bfd9744b1c9c7da1fa.jpg (http://www.ld-host.de/show/56b7153abe58d7bfd9744b1c9c7da1fa.jpg)
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/1e9a16b76d8c6305444bddeaab6e7947.jpg (http://www.ld-host.de/show/1e9a16b76d8c6305444bddeaab6e7947.jpg)htt p://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/9a4a69b871588b16a3da04fad6d87e7a.jpg (http://www.ld-host.de/show/9a4a69b871588b16a3da04fad6d87e7a.jpg)htt p://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/a3cf9fba939a200d54051f857a2b51bb.jpg (http://www.ld-host.de/show/a3cf9fba939a200d54051f857a2b51bb.jpg)

Wer daran interessiert ist versteht sich :zahn:

NewShoe
05.12.2010, 15:48
LOL - Wieviel das Ding wohl kostet? http://cdn5.mattters.com/photos/photos/2108665/piano-shaped-turntable_01_LrCt2_17621.jpg

Axel1954
05.12.2010, 17:41
Auf Grund meines Alters hab ich eine recht große Plattensammlung und damals bei der Einführung der CD hatte ich auch nicht den Drang alle LPs in CD Form neu zu kaufen.War auch zu CD Gründerzeiten nicht für jedes Album ratsam. ich hatte mir "Tales of Mystery and Imagination" damals direkt auf CD geholt, aber im Vergleich mit der Vinyl-LP ist diese CD eine wahre Katastrohe, die Dynamik wist dermaßen flach, das einem der Spass vergeht, ich höre das Album trotz Rauschen und knacken lieber auf die alte Art.
Ausserdem benutze ich den Plattenspieler um mein Gehör zu "eichen" :D , denn bei den CDs irritieren mich auch nach Jahren immer diese Stille bei sehr leisen Passagen oder auch zwischen den Tracks.

Meine älteste Single ist vom Hazy Osterwald Sextett "Oho Calypso" auf einem Label was heute bestimmt keiner mehr kennt, "Heliodor"

Plattenspieler ist ein Revox B790 ursprünglich hatte ich da ein AKG P8ES MC System drauf, ist mir aber irgendwann kaputt gegangen, jetzt hab ich ein Ortonfon OMB10 "low Mass" montiert. Angeschlossen ist mein Plattenspieler aber nicht mehr an der Stereoanlage sondern am PC, denn so nach und nach will ich so einige Platten samplen, da das aber nur in Echtzeit geht brauche ich dazu aber immer ein große Portion Lust.

Großes Problem des Revox ist, er kann eine LP nicht abspielen, die Overture 1812 Direktschnittplatte mit echten Kanonenschüssen, die Dynamik bei Schuß ist dermassen hoch das der Plattenspieler der Meinung ist er hätte die Auslaufrille erreicht und abschaltet, aber ich bekommen noch einen Plattenspieler mit konventionellem Tonarm, dann klappt es auch wieder mir der LP.;)

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir einen Plattenspieler von dem Hersteller gönnen:

http://www.transrotor.de/code/de/start/index.html

So das waren mal ein paar kleine Geschichten zu meinem Verhältnis zu Vinyl! :thumbsup:

Axel :hi:

marvin
05.12.2010, 17:58
Großes Problem des Revox ist, er kann eine LP nicht abspielen, die Overture 1812 Direktschnittplatte mit echten Kanonenschüssen, die Dynamik bei Schuß ist dermassen hoch das der Plattenspieler der Meinung ist er hätte die Auslaufrille erreicht und abschaltetPlattenspieler kann Tschaikowski nicht abspielen, das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. :suspekt:
Das würde mir echt mächtig stinken, weil das ein richtig tolles Stück ist.

NewShoe
05.12.2010, 18:32
Besonders schön ist es, wenn man so eine Uralt Platte aus den 60' z.B. auflegt. Die knistern so schön. :thumbsup:

Axel1954
05.12.2010, 22:24
@Marvin

Das Prob bei der Platte ist das die Rillen mit dem Kanonenschuß so starke Auslenkungen hat das der Tomarm hochgezogen wird, der B790 ist mit Tangentialtonarm wo die Elektronik die Nachführung regelt, mit normalen Tonarmen geht's natürlich.

Axel

vampire67
06.12.2010, 11:23
Ähmm, der Frequenzbereich einer CD ist höher, das Rauschen niedriger, die Auflösung größer, der Frequenzwiedergabe linearer, die Dynamik wesentlich größer, die Tonqualität nimmt bei einer LP ab um so weiter innen die Nadel ist...
Dazu kommt die geringere Fehleranfälligkeit, kein Verschleiß...

Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
Das mit den besseren daten stimmt tatsächlich nur begrenzt.
Einzige tatsache der CD ist das messbar niedrigere rauschen und der linearere frequenzgang. Letzterer endet aber sehr abrupt bei 20kHz. Eine gute platte reicht durchaus bis auf 40kHz, zwar mit deutlichem pegelabfall und nicht mehr aktiv zu hören, verändert aber unter umständen den klangeindruck. Nicht ohne grund wurden ja bei SA-CD und DVD-A deutlich höhere samplingfrequenzen eingeführt um den frequenzbereich zu erweitern.

Auch was die auflösung bei niedrigen pegeln betrifft kann die platte eigentlich besser sein. Die CD hat ja diskrete pegelstufen die dann zu einem deutlich schlechter aufgelöstem signal führen. Bei der LP wird der rauschabstand dann zwar schlecht, das eigentliche signal aber nicht (oder nur unwesentlich) verzerrt. Währens die LP also eher verzerrungen bei hohen pegeln produziert, rächt sich die CD hier bei geringen pegeln mit nicht harmonischen verzerrungen. Bei -60dB besteht ein CD signal z.b. nur noch aus ca. 60 diskreten 'stufen'.
Auch hier wurde mit 24bit auflösung bei SA-CD und DVD-A nachgebessert.

Ich sehe Platte und CD eher ungefähr auf dem selben level, wobei beide ihre klangtechnischen schwachpunkte haben.
Der hauptvorteil ist und bleib das handling. Um aus der platte etwas gleichwertiges rauszubekommen bedarf es deutlich mehr aufwand als bei der CD. Dazu kommt der höhere (kosten) aufwand bei der produktion und herstellung einer hochwertigen LP.

Eine deutlichen qualitativen vorteil sehen ich eigentlich erst bei SA-CD und DVD-A.

gauloises
06.12.2010, 11:44
LOL - Wieviel das Ding wohl kostet? http://cdn5.mattters.com/photos/photos/2108665/piano-shaped-turntable_01_LrCt2_17621.jpg

Das ist der Horo WJE168 für 40.000 Dollar. Ist mir ehrlich gesagt übertriebener Schnickschnack, vom Preis ganz zu schweigen.
Mein Referenzgerät ist http://www.tnt-audio.com/jpeg/encounter_w_lp12.jpg ; einmal "Child In Time" drauf gehört, seitdem verknallt. Kostet auch nur 3.000 Euro (:heul:).

Converge
06.12.2010, 20:00
Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
Das mit den besseren daten stimmt tatsächlich nur begrenzt.
Einzige tatsache der CD ist das messbar niedrigere rauschen und der linearere frequenzgang. Letzterer endet aber sehr abrupt bei 20kHz. Eine gute platte reicht durchaus bis auf 40kHz, zwar mit deutlichem pegelabfall und nicht mehr aktiv zu hören, verändert aber unter umständen den klangeindruck. Nicht ohne grund wurden ja bei SA-CD und DVD-A deutlich höhere samplingfrequenzen eingeführt um den frequenzbereich zu erweitern.

Auch was die auflösung bei niedrigen pegeln betrifft kann die platte eigentlich besser sein. Die CD hat ja diskrete pegelstufen die dann zu einem deutlich schlechter aufgelöstem signal führen. Bei der LP wird der rauschabstand dann zwar schlecht, das eigentliche signal aber nicht (oder nur unwesentlich) verzerrt. Währens die LP also eher verzerrungen bei hohen pegeln produziert, rächt sich die CD hier bei geringen pegeln mit nicht harmonischen verzerrungen. Bei -60dB besteht ein CD signal z.b. nur noch aus ca. 60 diskreten 'stufen'.
Auch hier wurde mit 24bit auflösung bei SA-CD und DVD-A nachgebessert.

Ich sehe Platte und CD eher ungefähr auf dem selben level, wobei beide ihre klangtechnischen schwachpunkte haben.
Der hauptvorteil ist und bleib das handling. Um aus der platte etwas gleichwertiges rauszubekommen bedarf es deutlich mehr aufwand als bei der CD. Dazu kommt der höhere (kosten) aufwand bei der produktion und herstellung einer hochwertigen LP.

Eine deutlichen qualitativen vorteil sehen ich eigentlich erst bei SA-CD und DVD-A.

Lass doch mal deine Ohren beim Arzt durchchecken, es würde mich wundern, wenn du mehr als 15khz hören kannst, inbesonders wenn die 67 dein Geburtsjahr angibt ;)
Kaum ein Mikro nimmt so hohe Frequenzen auf, in der Weiterverarbeitung wird sowas eh abgeschnitten. Und ich möchte sehen wie man einen 40000hz Ton in eine Platte schneidet, das ist technisch unmöglich. Die maximale Freqeunz auf LP liegt bei 13000-14000hz, deutlich unter einer CD. Kein heute üblicher Digitalverstärker arbeitet mit solchen Tönen und kein Lautsprecher gibt sie wieder. Warum auch, hört ja eh keiner.
Zum Thema Bass: Bässe müssen auf LP massiv limitiert werden, weil zu große Auslenkungen gar nicht möglich sind, auch hier ist die LP deutlich der CD unterlegen.
Achja, 16bit ist die gleiche Auflösung, die für Digitalfotos verwendet wird, aber das reiht ja natürlich nicht für Töne ;)
SACD hat hauptsächlich mehr Audiospuren und ermöglicht so ganz tolle Raumeffekte. Von Klang her reicht eine gut produzierte CD (das ist leider selten) vollkommen aus.

juni
06.12.2010, 21:15
Eigentlich geht es doch immer um Sex, Drugs & Rock'n'Roll (Shoutboxphilosophie vom Timitri, rubbart und mir )
Absolut. :D

Axel1954
07.12.2010, 08:45
Achja, 16bit ist die gleiche Auflösung, die für Digitalfotos verwendet wird, aber das reiht ja natürlich nicht für Töne ;)

Nee, nee, nee......... 16bit ist so zuviel und doch zuwenig 8 Bit ist richtig, aber nur für einen Farbkanal, bei RGB bitte 3x 8 Bit also 24 Bit dazu kommen dann noch mal 8 Bit fürs alphablending, also für ein professionelles Bild sollten es dann schon 32 Bit sein.

*gelöscht*


Axel

Melanie
07.12.2010, 14:06
Wenn ich mir die die Preise der Vinylversionen von aktuellen musikalischen Werken so anschaue, dann werde ich aber doch etwas abgeschreckt.

NewShoe
07.12.2010, 14:16
Das ist der Horo WJE168 für 40.000 Dollar. Ist mir ehrlich gesagt übertriebener Schnickschnack, vom Preis ganz zu schweigen.
Mein Referenzgerät ist http://www.tnt-audio.com/jpeg/encounter_w_lp12.jpg ; einmal "Child In Time" drauf gehört, seitdem verknallt. Kostet auch nur 3.000 Euro (:heul:).

Hilfe! Naja klingt aber bestimmt gut! ^^

Converge
07.12.2010, 16:13
Nee, nee, nee......... 16bit ist so zuviel und doch zuwenig 8 Bit ist richtig, aber nur für einen Farbkanal, bei RGB bitte 3x 8 Bit also 24 Bit dazu kommen dann noch mal 8 Bit fürs alphablending, also für ein professionelles Bild sollten es dann schon 32 Bit sein.

Du hast recht das man über 12kHz richtige Probleme hat diese Töne zu hören, nur leider ist es nicht so einfach in der Physik der Akustik, denn die Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs sind essentiell für das Klangbild von Instrumenten, deshalb sollte ein Verstärker in der Lage sein bis 40khz arbeiten zu können, einen Ton über 12khz hören zu können ist nicht das Thema.


Axel
Warum sollte der Verstärker bis 40khz arbeiten, wenn weder die LP noch die CD und noch nicht mal SACDs solche Frequenzen speichern?
Die wenigsten Mirkos sind in der Lage solche Frequenzen aufzunehmen und kaum Lautsprecher und Kopfhörer geben sie wieder.
Und warum nicht hörbare Töne den Klang beeinflussen sollten, ist mir ein Rätsel. Zwischen 20000khz und 40000khz liegt musikalisch gesehen eine Oktave.
Wie gesagt, ich will die LP sehen auf der bewusst Frequenzen über 20khz eingeschnitten sind. Das ist technisch unmöglich.
Da misst man maximal Störungen, die zufällig in dem Frequenzbereich liegen.

Auch die Vorstellung, dass die "analoge" Abtastung der LP den "digitalen" Stufen der CD überlegen sei, ist technischer Unsinn. Die Abtastung bei der LP ist viel stärker limitiert, allein durch die Größe des Tonabnehmers und die Breite der Rille.

Die LP verzerrt den Klang und verbiegt den Frequenzgang, das kann gut klingen.
Wenn ich aber dieses "Verbiegen" mag, kann ich auch mit einem Equalizer eine CD hören und erspare mir die Abnutzung und den Aufwand der LP:

Raab
23.05.2011, 20:59
also wenn diese systeme nicht so arschteuer wären hätte ich auch schon längst nen plattespieler

Daniel0610
23.05.2011, 21:47
wenn lena ne schallplatte rausbringt kauf ich sie mir und schenke sie meinem opa :P der hat noch einen Plattenspieler und der funktioniert 1A ! er hat auch an die 500 platten :D meine mutter war früher (L)NENA Fan ! und hatte auch die ein oder andere platte

Dynamo Musik
28.07.2011, 23:24
Ja ich hab letztes Jahr angefangen auf Vinyl umzusteigen.

Melanie
31.03.2018, 11:51
Am 21. April 2018 ist Record Store Day. Dann bieten viele unabhängige Plattenläden Schmuckstücke und Raritäten an.

Welche Plattenläden sich am Record Store Day beteiligen, erfahrt ihr hier:

http://www.recordstoredaygermany.de/

esiststeffen
15.09.2020, 15:55
Erstmals seit 1986 wurden auf dem US-Markt mehr Vinylplatten als CDs verkauft:
https://taz.de/Nachfrage-nach-Vinyl-Schallplatten/!5709652/

blaufink
15.09.2020, 17:02
Erstmals seit 1986 wurden auf dem US-Markt mehr Vinylplatten als CDs verkauft:
https://taz.de/Nachfrage-nach-Vinyl-Schallplatten/!5709652/

Das finde ich fröhlich!


Die durch Musikkassetten und Minidiscs erzielten Umsätze werden leider nicht extra ausgewiesen.

Gibt es etwa immer noch Musikkassetten? Gibt es überhaupt noch Kassettenrekorder? Ich dachte, ich sei der Letzte, der noch einen Kassettenrekorder im Auto verbaut hat. :)

steffen3
15.09.2020, 17:21
Bei dem Thema: wer sich für Vinyl, Kassetten und andere mehr oder weniger ausgestorbene oder obskure Audio- oder Video-Datenträger und deren Abspielgeräte interessiert, dem sei der schöne Kanal "Techmoan" empfohlen:
https://www.youtube.com/c/Techmoan/videos

j_easy
15.09.2020, 17:32
Gibt es etwa immer noch Musikkassetten? Gibt es überhaupt noch Kassettenrekorder? Ich dachte, ich sei der Letzte, der noch einen Kassettenrekorder im Auto verbaut hat. :)

Für Kinder m.E. ja. Für die gibt es noch Kassetten und Abspielgeräte, aber nicht nur für Kinder:

https://www.amazon.de/s?k=kassettenspieler&adgrpid=74700230327&gclid=CjwKCAjwzIH7BRAbEiwAoDxxTt9ZQd85BI eTxZtN2o1mLonOTvrBOybwO-qFiXvYydz8m2lVkRb93xoC-BEQAvD_BwE&hvadid=352680802995&hvdev=c&hvlocphy=9042694&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=8341847734183240010&hvtargid=kwd-299428584213&hydadcr=26674_1770899&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_4tst2uv3n4_e


Die Kassette ist inzwischen weitgehend von digitaler Technik abgelöst.[9]

In Deutschland findet die Kompaktkassette mitunter noch als Hörspielkassette bzw. Hörbuch für Kinder Verwendung, und im Handel sind noch Kinderkassettenrecorder zu finden. Auch im Rap-Bereich ist sie durch die von z. B. DJs individuell zusammengestellten Mixtapes verbreitet. Ebenso wird die Kassette im (extremen) Metal, Punk oder Hardcore für Demo- und Promo-Zwecke verwendet. Im Post-Industrial und Noise wird sie auch für reguläre Veröffentlichungen (mit Auflagengrößen im zwei- bis dreistelligen Bereich) und zweckentfremdet als Musikinstrument genutzt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

blaufink
15.09.2020, 17:54
[QUOTE=j_easy;741293]Für Kinder m.E. ja. Für die gibt es noch Kassetten und Abspielgeräte, aber nicht nur für Kinder:

https://www.amazon.de/s?k=kassettenspieler&adgrpid=74700230327&gclid=CjwKCAjwzIH7BRAbEiwAoDxxTt9ZQd85BI eTxZtN2o1mLonOTvrBOybwO-qFiXvYydz8m2lVkRb93xoC-BEQAvD_BwE&hvadid=352680802995&hvdev=c&hvlocphy=9042694&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=8341847734183240010&hvtargid=kwd-299428584213&hydadcr=26674_1770899&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_4tst2uv3n4_e

Unglaublich! Ich habe auch noch einen funktionsfähigen Kassettenrekorder aus den 80er-Jahren, den „Walkman Professional“ von Sony, mit dem ich ab und an alte, selbst aufgenommene Kassetten aus meiner Jugend digitalisiere.

Silent Watcher
15.09.2020, 22:16
Erstmals seit 1986 wurden auf dem US-Markt mehr Vinylplatten als CDs verkauft:
https://taz.de/Nachfrage-nach-Vinyl-Schallplatten/!5709652/

Das ist nicht ganz richtig. Es wurde mehr Umsatz mit Vinyl gemacht, die Stückzahl war geringer als bei der CD. SPON hat das mittlerweile korrigiert.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/mehr-vinyl-schallplatten-als-cds-verkauft-in-den-usa-zuletzt-1986-a-945e7608-de92-450d-88e4-38a423ba7d97

j_easy
25.08.2021, 18:40
Fun-Fact: Die signierte Vinyl von Lenas Album Only Love, L ist nun ca. 200 Euro Wert.
https://www.amazon.de/Only-Love-Ltd-Signierte-Vinyl/dp/B07KH3DKMJ/ref=tmm_vnl_swatch_0?_encoding=UTF8&tag=lenaisten-21&qid=&sr=

Auch bei eBay ist das der Richtpreis.