PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Single: Satellite



Seiten : [1] 2 3

Simone
13.03.2010, 01:16
Hier das Cover:
http://www.musicload.de/unser-star-fuer-oslo-lena-meyer-landrut/satellite/musik/single/6997934_4?cck=AAAAAQ..

(Sieht meiner Meinung nach eeeecht super aus! :P)

Was haltet ihr denn so allgemein vom Song? :)

Jensinho
13.03.2010, 01:24
is schon bestellt

Jan78
13.03.2010, 01:54
Ich find den spitze. Der ist eingängig. Der funktioniert beim ersten Mal, aber ohne dass ich beim Hören das Gefühl habe: hier wird ein bekömmliches Produkt abgeliefert.
Schön, wie bei "Like a satellite" im Refrain die Stimme nochmal hochgeht.
In der Studio-Version übertreibt es Lena aber ganz schön mit dem "o"
"love, oooouyyyyy love" ;)
In den strophen finde ich den zweiten Gitarrenakkord großartig. Der gibt so einen schönen Übergang und beißt sich dabei harmonisch irgendwie.

Allgemein gefällt mir dieses Hübsche-junge-Frau-mit-unglücklichem-Liebesleben-Thema, mit dem Alsou auch im Jahre 2000 Platz 2 belegt hat.
Alsou - Solo (Auftritt beim ESC) (http://www.youtube.com/watch?v=0JuSnJe_Jqc)

Ich find Lena kann in dem Lied auch viel unterbringen und es flippig, kämpferisch/kraftvoll, zuckersüß und freudig strahlend rüberbringen.

Germany, 12 points!

p.s.: Mit "Love Me" hätte ich auch gut leben können, find den Song aber zu jazzig. Und ich finds auch cheesy für die "Ich knutsch dich"-"die Menschen werden dich lieben"-Lena ausgerechnet so einen Songnamen auszuwählen.

Lichteskind
13.03.2010, 09:15
Ich wäre ja für love me gewesen.. dieser song gefällt mir jetzt aber nach dem 10. hören weitaus besser... Studio-Version eben gekauft bei iTunes - Das Cover ist nett so und passt zum titel.


UND:

Über Nacht (!!) Platz 6 in den iTunes-Charts!

Penko
13.03.2010, 11:18
muuuuaaaaaahhhhh

Ich höre es jetzt im Radio :D :D :D

auf NDR2

nachdem sie drüber berichteten.

Lena89
13.03.2010, 11:40
ICH RASTE AUS!!

Wie krass ist das denn?

http://img188.imageshack.us/img188/6684/screenshot20100313at101.png

Penko
13.03.2010, 12:05
das gibts ja wohl nich ..... das is ja krass.

4 Songs in der Top10, die wir dort ihr zu verdanken haben..... das is fett

Lena89
13.03.2010, 12:48
es kommt immer besser!!!

http://img10.imageshack.us/img10/1209/screenshot20100313at114.png

Aber Jenny auch schon auf der 5 und 9!

Jensinho
13.03.2010, 13:05
Musicload
http://www.musicload.de/charts

auch platz 1-3

Amazon die CD
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/ref=pd_dp_ts_m_1
Platz 4

MySame
13.03.2010, 14:02
Wahnsinn!!!!!!:clap:

Ich fand ja die Jennifer-Version total langweilig.
Wenn man diese abgestandene Ich-bin-ja-so-unglücklich-verliebt-und-diesem-Schurken-von-einem-Typen-so-verfallen-Nummer so herz-schmerzig bringt, ist das einfach zum Gähnen. Will das noch einer hören? Ich nicht.
Aber als Lena anfing, war das ein absoluter Augenöffner. Plötzlich kriegt der selbe Text eine ganz andere Note: selbstironisch statt selbstmitleidig, lebendig und auch etwas durchgeknallt (jetzt möchte man den Typen in dem Lied eigentlich warnen, weil das verliebte, verdrehte Mädchen ganz sicher in der Lage ist, ihm das Leben zur Hölle zu machen :D). Das Ganze ist einfach nicht mehr so platt und abgedroschen. Und die Musik: Ohrwurm, ohne dabei banal zu sein.
Muss ich noch sagen, dass ich begeistert bin? :D

Xx.MeLisa.xX
13.03.2010, 14:08
HAMMER die Platzierung!!! Stolz auf Lena bin :D:D

neelllyyyy
13.03.2010, 14:13
Als ich Satellite von Jenni hörte, dachte ich mir nur 'Och nee, nicht schon wieder der selbe Einheitsbrei' aber als Lena dann kam und aus den Song etaws ganz anderes, aufregendes gemacht hat, war ich überzeugt, dass Lena mit dem Song nach Oslo muss!
Das Cover find ich übrigens auch toll! Ich hoffe dass Lena den Erfolg, den sie hier hat, auch in Oslo haben wird!

Jan78
13.03.2010, 14:38
nachdem ich den song jetzt gefühlte 7000 mal gehört habe... In der Studio-Version klingt das Ende ziemlich "normal".

Hoffentlich bringt Lena das Ende auf dem ESC ungefähr so wie beim ersten Auftritt. So ein bißchen verarschemäßig "Love, Love, Love...", aber nur leicht verarsche und superniedlich dabei :-*. Auch ihre Körpersprache dazu, klasse! Zum Schluss muss Lena noch mal ganz tief in die Verzauberungskiste :wub: greifen, dann bleibt der Song richtig haften und erntet 12 Punkte! :clap:

Wanda
13.03.2010, 14:57
größter download-hit der deutschen Geschichte

http://www.oljo.de/blog/lena-meyer-landrut-allzeit-rekord-download-hit/

Kicky
13.03.2010, 15:13
Ich finde den Song spitze...die Version von Jenny hatte mir nicht wirklich gefallen,aber als Lena es in der schnelleren Version sang,war ich begeistert...bin sehr zufrieden,fand aber auch die anderen beiden Lieder gut:thumbsup:

Jana
13.03.2010, 16:17
WOW. Ich habe eben die Platzierung gesehen und konnt es erlich gesagt nicht fassen !

Xx.MeLisa.xX
13.03.2010, 16:24
WOW. Ich habe eben die Platzierung gesehen und konnt es erlich gesagt nicht fassen !
Geht mir genaus (;
Ich Liebe diesen Song <33

Jensinho
13.03.2010, 16:33
http://www.oljo.de/blog/lena-satellite-hit-nr1-europa/

San88
13.03.2010, 17:10
Boah das ist Krass, sie belegt zur Zeit bei Musiclaod Platz 1-3 :clap: und Satelite ist 1 das ist Wahnsinn

Lichteskind
13.03.2010, 18:42
Ich finde den Song spitze...die Version von Jenny hatte mir nicht wirklich gefallen,aber als Lena es in der schnelleren Version sang,war ich begeistert...bin sehr zufrieden,fand aber auch die anderen beiden Lieder gut:thumbsup:


Wenigstens etwas... mir hat sich der Magen rumgedreht bei Satellite von Jenny hörte.. Das fand ich so dermaßen nervend.. ich hab egar nicht zum Text hingehört.. sondern bin schnel rausgegangen, um aufs Klo zu gehen. Übrigens das Gleiche bei I care for you - ich hab angefangen, mich mit meiner Mutter zu unterhalten. DAS ist nicht optimal... :D


Edit: Trotzdem freue ich mich sehr, dass jenny es mit Bee und I care for you so weit nach oben schaffte - das gefällt mir nämlich beides in der Studioversion sehr gut und ich werds auch gleich kaufen. =)

Simone
13.03.2010, 20:50
Ich hab mir Satellite noch gestern Nacht bei Musicload gekauft und dann gehört... Klang ja mal irgenwie total anders als die Live-Version! :D Okay, ist ja auch ne Studio-Version... Aber Lena klang halt irgendwie anders... Aber trotzdem auch noch gut :D
Und waaaah ich bin aufgewacht... Dachte an Satellite... Und dann fings in meinem Kopf auch schon an: Love oooh loooove... :-D Schrecklicher Ohrwurm!! :D
Kurzum: Mittlerweile mag ich den Song seeeehr seeeeehr gerne! :)

Und heute Vormittag haben sie bei N-JOY auch ganz viel vom Finale erzählt und n paar O-Töne gespielt und letztendlich dann auch Satelliiiiiiiite *____* Es war sooo geil den Song über die Auto-Boxen zu hören! :D

MSchnitzler2000
13.03.2010, 23:16
Schon jetzt muss man sagen, dass Lena Erfolg geradezu legendär ist und in die deutsche Musikgeschichte eingehen wird.
Wahnsinn! Krass! Ich freu mich so hart! :D
Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt und wie sich dann die CD, also diese Silberscheibe, verkauft.

96wirdMeister
13.03.2010, 23:47
Ich hoffe, dass auch die Verdammte-Scheiße-Es-hört-nicht-mehr-auf-Version veröffentlich wird :-D

Snow
13.03.2010, 23:49
Der Song ist okay, keine musikalische Meisterleistung aber dennoch sehr eingängig. Der typische Ohrwurm eben.... Allerdings passt er weder zu Lenas Stimme, noch zu ihrer Art.
Da findet der Raab mal eine Sängerin, die Chancen auf die Top 3 beim Grand Prix hat und stellt 3 völlig unpassende Songs zur Wahl! Aber egal was kommt, ich kaufe ihre Platte, damit sie Geld für einen gescheiten Songwriter bekommt.
Außerdem hatte ich das Gefühl die wollten Jennifer in Oslo haben! Ihr dritter Song war wesentlich besser für Oslo geeignet als die andern 3 Songs!!!

Simone
14.03.2010, 14:25
Heut vormittag hat N-JOY ein paar O-Töne von (denk ich mal) der Presse-Konferenz gespielt und da kams auch richtig gut und authentisch rüber, dass Lena mit Satellite vollstens zufrieden ist :)

Mister Independent
14.03.2010, 16:09
Ich finde den Song total klasse :)
Schon ge-musicloadet und schon bei amazon als CD bestellt ^^ vorbildlich, was?

Ich wollte mal fragen, ob irgenjemand weiß, ab wann es ein offzielles Musikvideo zu Satellite geben wird?
Wenn das schon mal beantwortet wurde, tut's mir Leid, ich kenn mich noch nicht wirklich aus hier ^^

Timmeon
14.03.2010, 20:54
@Mister Independent: Ja, es wird ein Musikvideo geben. Das haben die Leutchens von Universal noch in der Finalnacht drehen lassen.:suspekt:

Xx.MeLisa.xX
14.03.2010, 20:56
Weiß denn jemand wann wir das Video sehen können? :D:D

simon
14.03.2010, 21:00
Weiß denn jemand wann wir das Video sehen können? :D:D

spätestens am Freitag, ich rechne mit Mittwoch/Donnerstag.

Xx.MeLisa.xX
14.03.2010, 21:01
spätestens am Freitag, ich rechne mit Mittwoch/Donnerstag.
Donnerstag auf Viva so zwischen 15:00-16:00 Uhr wäre Perfekt!! :D

simon
14.03.2010, 21:02
Donnerstag auf Viva so zwischen 15:00-16:00 Uhr wäre Perfekt!! :D

bei viva live sollte auf jeden fall ein kleiner ausschnitt gezeigt werden.

Mister Independent
14.03.2010, 23:18
ah okay, aber es gibt da noch keinen festen Termin für eine Videopremiere oder so?

Lichteskind
15.03.2010, 19:41
ein tag mehr oder weniger wird ja noch auszuhalten sien, oder? wobei. ich bin EXTREM gespannt!



Edit: hat sich erledigt!

derros
15.03.2010, 20:23
Ach ist das schön hier. Lauter Lenaverrückte so wie ich. :-D
Es gibt sicher bessere Songs als "Satallite" aber das hat Lena gar nicht nötig. Ihr versteht, was ich meine. ;)

Mrs*Brightside
15.03.2010, 22:04
Ich liebe dieses Lied - schon nach dem allerersten hören hab ichs geliebt :D und ich hab sooo gehofft, dass es das Grand Prix Lied wird. ich wünsch ihr soooo viel Glück damit. Und die CD kauf ich natürlich auch, ist ja klar (:

arthurspooner1
15.03.2010, 23:33
Hallo,

also anfangs fand ich das Lied mittelmäßig, nach dem ich es nun aber schon ziemlich oft gehört habe, gefällts mir ganz gut. Der Beat am Anfang ist ziemlich stark finde ich. Mir fehlt irgendwie noch eine Steigerung, also die Dramaturgie, die Lena bei anderen Liedern immer so gut rüber bringt.

Ich frag mich ob das Lied dem Zauber gerecht wird, den Lena versprüht. Also insbesondere bei den Menschen, die Sie zum ersten mal sehen. Meiner Meinung nach gibt das Lied von diesem Zauber zu wenig her. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich war ja schon verzaubert als ich dieses Lied gehört habe :)

Der Song ist ja nun auch nicht speziell für bzw. von Lena ausgesucht worden, aber Sie macht es sich so gut es geht zu eigen.

Es soll ja auch noch bisschen an dem Lied gefeilt werden, schauen wir mal was dabei rauskommt. Germany 12 points...ich wünsch es mir (zum ersten mal, dass mich das interessiert) Wobei Oslo ja eigentlich nur noch eine Zugabe ist, mit Lena haben wir ja schon alle den Hauptpreis gewonnen.

Ich hoffe nur, dass bei den zukünfigen Liedern von Lena nicht auf Massenproduktion zurück gegriffen wird, sondern man auf Qualität setzt und nicht ein 0815 Album mit irgendwelchen Popigen Sounds produziert.

Thommy
16.03.2010, 00:18
Ich find das Lied einfach grandios! Hab es jetzt schon so oft gehört und es wird einfach nicht langweilig! Wenn man sich da mal die Beiträge der anderen Länder ansieht, muss man sagen, dass Lena gute Chancen hat.

MSchnitzler2000
16.03.2010, 04:01
Der Satellit hat nun auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz die Top10 der Download-Charts erreicht. :thumbsup:
Mehr Infos: Oljo (http://www.oljo.de/blog/lena-meyer-landrut-satellite-charts-schweiz/)

Sandal
16.03.2010, 21:14
Hier mal jemand, der sich mit den beiden Versionen von Satellite auseinandergesetzt hat.
Finde ich sehr interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU

Kernaussage ist, dass bei der Anpasung des Stücks an Lenas "eigenheiten" einige Handwerkliche Fehler gemacht wurden, ohne die das Stück noch wesentlich besser gewesen wäre.

Aber noch ist ja Hoffnung, dass da bis Oslo noch ein wenig dran rumgebastelt wird.

juppmartinelli
16.03.2010, 23:28
Ich finde die Analyse, auf die Sandal verlinkt, auch interessant und offensichtlich hochkompetent, aber nicht durchgängig zustimmungsfähig. Der Mensch in dem Video beweist ohne Zweifel, dass die Jennifer-Version harmonisch komplexer ist. Was er meiner Meinung nach übersieht ist, dass "harmonisch komplexer" eben nicht gleich "besser" ist. Nur als Beispiel: Er preist den Harmoniewechsel in Jennifers Version, weil der Refrain nicht in h, sondern in d steht. Das mag ja sein, aber wie hört sich das denn an? Ich finde: Einfach nur schrecklich - cheesy, klebrig. Dieser Harmoniewechsel ist der klischeehafteste und platteste, den man sich vorstellen kann. Wird gerade in der Volksmusik gerne benutzt, um Begeisterung und Schwung zu suggerieren (UND JETZT NOCHMAL EINEN TON HÖHER!). Hingegen kann gerade in der maximalen Vereinfachung ein Stilprinzip liegen, mit dem man musikalische Spannung erzeugen kann - weil z.B. etwas (eine Tonart, ein Rhythmus, ein Riff) den ganzen Song hindurch immer gleich bleibt. Lenas Satellite ist keine Ballade (gottseidank) sondern Dancepop. Eben weil die Harmonik in Lenas Version so simpel ist, kommen eben die anderen Elemente (Rhythmus, die chromatische Linie in der Strophe) umso deutlicher raus.

Noch zwei Bemerkungen bzw. Beobachtungen zu Satellite:

Erstens, offensichtlich ist der Song weder für die Singleversion noch für das Video hochtransponiert worden, um Lenas Stimmlage besser entgegenzukommen. Man kann das auch hören, wenn man die Single und die Videos der Finalshow hintereinander anhört. Das ist beides h-moll in der Tonika. Ich glaube darum auch nicht mehr, dass da noch was passiert.

Zweitens, ich glaube inzwischen, das Hauptproblem des Songs ist nicht, dass er zu tief für Lena ist, sondern dass er ihr zu wenig Raum bietet für das, was sie am besten kann - Liedern eine Dramaturgie (Raab) verpassen, z.B. sie langsam und leise zu beginnen und laut und ausgelassen zu beenden, irgendeine Entwicklung zu skizzieren und damit etwas zu erzählen. Satellite ist einfach von vorne bis hinten immer gleich laut, immer gleich schnell, immer gleich von der Stimmung her. Es gibt keine Strophe, in der sie mal flüstern, dafür eine andere, die sie schmettern oder jubeln könnte. Das ist das Problem. Einzige Ausnahme von der Gleichförmigkeit: Das Break. Das ist deswegen auch die beste Stelle. (Keine Sorge, ich finde Satellite immer noch okay, aber wenn ich was ändern dürfte, würde ich hier ansetzen, nicht bei der Tonart.)

Cassiopeia
16.03.2010, 23:39
@ juppmartinelli:
Die Single wurde bereits vor dem Finale aufgenommen und auch beim Videodreh ists ja offensichtlich, dass keine Zeit mehr war, dass Lied zu transponieren.
In der Pressekonferenz nach dem Finale wurde aber schon gesagt, dass das Lied eventuell noch höher gesetzt wird, um Lenas Stimmfarbe besser zur Geltung zu bringen.

LeLaLi
17.03.2010, 00:14
Ich gebe zu, dass mir Satellite von den dreien zuerst am wenigsten gefallen hat (aber auch super!), aber mittlerweile, nach dem x-ten Hören, gefällt es mir sogar am Besten ^^ Also ich bin mit unserem Aufgebot vollstens zufrieden, und wenn sich Lena dann noch eine passende Bühnenperformance (Nebenmusiker? Wie viele? Flitter, Feuerwerk? etc) und den ein oder anderen Schlenker überlegt, wird das der absolute Wahnsinn werden =)

Dass diese drei Finalsongs speziell für Oslo und daher auch für die breite Masse ausgelegt waren, sollte jedem klar sein. Auf das Album freue ich mich aber jetzt schon... Wobei es gelogen wäre zu sagen, diese 'Plastikpop'-Songs hätten mir bei Lena nicht gefallen ^^

http://www.oljo.de/blog/lena-meyer-landrut-allzeit-rekord-download-hit/

Das ist so unglaublich krass, ich kann es nicht glauben. Am Samstag waren ihre Lieder auf den Plätzen 1-3 der Downloadcharts, was es in der deutschen Geschichte noch nie gab, Satellite hat an 4 Tagen in Folge einen Allzeitrekord bei den Downloads erreicht, Lena schafft mit Satellite höchstwahrscheinlich über 100.000 Downloads in einer Woche, was es in der deutschen Geschichte erst recht noch nie gab, in Österreich und der Schweiz (die dürfen uns wählen beim ESC!) ist sie ebenfalls auf Platz 1 und in den EU-Charts ist es auch gut möglich, dass sie sofort von 0 auf 1 steigt - einziger Konkurrent: Rihanna.

Unfassbar, das alles :O ...Unfassbar.


LG

Cheyenne
17.03.2010, 11:15
Ich hab mich mit Satellite nach vielmaligem Hören doch sehr angefreundet.

btw - eine Alternative gibt es ja ohnehin nicht ...
[und ein Plagiat-Vorwurf ist glücklicherweise auch nicht im Spiel ;)]

Jan78
17.03.2010, 12:56
schon interessant, aber man muss ihm nicht bei allem zustimmen. Seine "Ungereimtheiten" machen für mich die Würze aus.


Aber noch ist ja Hoffnung, dass da bis Oslo noch ein wenig dran rumgebastelt wird.

wenn ich das richtig verstanden habe, wird genau das nicht passieren.
klick me (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=353)

Mister Independent
17.03.2010, 19:58
ich glaub nicht dass die noch wirklich was verändern.
dann regen sich doch nur wieder alle auf!

Jensinho
18.03.2010, 14:30
http://www.bild.de/BILD/news/standards/gewinner-verlierer/gewinner-verlierer.html

Nochmal etwas zu den downloadzahlen

Wolf
18.03.2010, 15:16
Bin ich wirklich der erste, dem auffällt, wie gut Satellite zu Lenas "Studienwunsch" Physikwissenschaften passt?

Na egal, zumindest bin ich der erste der's hier schreibt.:D

derros
18.03.2010, 15:25
Das musste ich getz aber lange überlegen bis ichs kapiert habe. :D

96wirdMeister
18.03.2010, 15:43
Man darf das mit dem Hochtransponieren nicht zu ernst nehmen, denn Lena ist, was Musiktheorie angeht, nicht sehr gut, hat sie ja selbst zugegeben, das sie selbst das Lesen von Noten nicht beherrscht. Ich schätze, sie singt den Song, wie es ihr im Prinzip vorgespielt wird, ohne große Diskussionen wegen theoretischer Aspekte zu starten.

Sinfin
18.03.2010, 17:32
Ich hab mal ein "etwas anderes" Anliegen...und zwar wollte ich fragen, ob jemand so nett wäre, und mal das Cover der Satellite EP einzuscannen und hochzuladen? Ich hab mir die 3 Mp3's von Musicload runtergeladen, aber die haben nicht so hochdetaillierte Cover eingebettet :-/

Oder weiß jemand einen Link für HQ-Cover?

Dankefein im Voraus.

Wolf
18.03.2010, 22:56
Noch einmal Senf von mir zu der kompositionstheoretischen Diskussion um die vermeintlichen 'handwerklichen Fehler' in der Satellite-Version für Lena:

Laut EP-Cover spielt John Gordon in der Studioversion selbst mit, nämlich Keyboards & Programming. Das würde er als Mit-Komponist wohl kaum machen, wenn diese Version nicht so beabsichtigt sondern im Hau-Ruck-Verfahren von Ballade auf Uptempo getrimmt worden wäre. Kein Künstler verhunzt sein eigenes Stück gerne.

MSchnitzler2000
19.03.2010, 04:18
Das Lied hat mittlerweile einen eigenen Artikel bei Wikipedia. :clap:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_%28Lied%29

juppmartinelli
19.03.2010, 15:22
Laut EP-Cover spielt John Gordon in der Studioversion selbst mit, nämlich Keyboards & Programming. Das würde er als Mit-Komponist wohl kaum machen, wenn diese Version nicht so beabsichtigt sondern im Hau-Ruck-Verfahren von Ballade auf Uptempo getrimmt worden wäre. Kein Künstler verhunzt sein eigenes Stück gerne.

Absolut überzeugendes Argument. Das heißt, es ist mindestens genauso plausibel, dass es genau umgekehrt ist wie in der Kritik behauptet: Lenas minimalistisch-straighte Version ist das Original, und Heavytones-Wolfgang hat das Stück dann für Jennifer zu einer etwas opulenteren Soul-Fassung umarrangiert.

Grendel
19.03.2010, 15:30
Absolut überzeugendes Argument. Das heißt, es ist mindestens genauso plausibel, dass es genau umgekehrt ist wie in der Kritik behauptet: Lenas minimalistisch-straighte Version ist das Original, und Heavytones-Wolfgang hat das Stück dann für Jennifer zu einer etwas opulenteren Soul-Fassung umarrangiert.

Das heißt aber dann auch, die Geschichte weiter spinnend, dass man bei Jenny die Zuschauer absichtlich Richtung Lied 3 manipuliert hat, es bei Lena jedoch vermied und somit die Abwahl von "Love me" in Kauf nahm.

Grombold
20.03.2010, 10:11
weiss nicht, ob das hier reingehört, denke ein extra thread lohnt auch nicht.

Ich wollt nur sagen, daß ich daß Cover total scheiße find. könnte direkt von dsds sein.

jule.loves.lena
20.03.2010, 15:36
;) Ich fins super das Lena so gut in den Charts isthttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifrins01:

JohnRed
20.03.2010, 15:58
Stromae (Alors en danse) hat jetzt (leider) in den Itunes-Charts wieder Platz 2 erreicht. Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, dass Lena sich mit den drei Liedern eine ganze Woche dort oben halten konnte. Und wenn die Lieder jetzt auch noch wirklich grandios gewesen wären.... nun ja, lassen wir das.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
20.03.2010, 16:39
"Alors en danse" ist ja auch geil...

MSchnitzler2000
20.03.2010, 17:24
Ich wollt nur sagen, daß ich daß Cover total scheiße find. könnte direkt von dsds sein.
Das ist ja mal eine konstruktive Kritik voller Argumente. :D

JohnRed
20.03.2010, 18:20
"Alors en danse" ist ja auch geil...

Auf jeden Fall! Aber das ist ja nun auch schon Wochen in den Charts. Nur kaufen die Leute das, weil das Lied geil ist, und Lena eher wegen ihrer Person. Das ist ja nur meine persönliche Meinung, dass ich jedes Lied, das sie in den Shows gesungen hat, besser fand als die Final-Lieder (nicht unbedingt ESC-geeigneter, aber musikalisch besser).

Lena-Fan
20.03.2010, 23:51
Und jetzt kommt gleich ein kleiner Dämpfer für Lenas weitere TOP-Platzierung, zumindest bei iTunes:

Universal kassiert? Satellite bei iTunes plötzlich um 30% teurer
Samstag, 20. März, 2010

Einen kleinen Rückschlag einstecken muss Lena Meyer-Landrut. Freundlich dabei geholfen hat wohl ihre eigene Plattenfirma Universal, die beim wichtigen Anbieter iTunes Deutschland kurzerhand seit Neuestem den Preis für den Musik Download ihres Hits Satellite um 30% von 0,99€ auf 1,29€ anhob. Unter anderem sicher auch die saftige Preiserhöhung führte bei iTunes zu einem erheblichen Nachfragerückgang für Lenas Nr 1 Titel. Ihr Vorsprung ist jeodch weiterhin beeindruckend (250%).

Es zeigt sich nun sogar auch beim Beispiel Lena Meyer-Landrut, dass die Interessen der Musikindustrie und der Firmen, die Musik vertreiben, die auf Biegen und Brechen auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind und von bitterem Konkurrenzkampf geprägt sind, den Künstlern Schaden zufügen.

Wir lehnen einen Preis von über 1 € für einen Musik Download als unangemessen hoch ab. Das betrifft natürlich auch andere Anbieter z.b Musicload. Wir fragen uns natürlich warum ausgerechnet bei iTunes der Preis für Satellite plötzlich angehoben wurde. Warum müssen iTunes Kunden nun mehr zahlen, als Universal selber auf den firmeneignenem deutschen Downloadshop verlangt (dort kostet Satellite 0,99€)? Uns fehlt für die iTunes betreffende Preispolitik jegliches Verständnis.

Quelle: http://www.oljo.de/blog/satellite-preiserhohung-itunes-deutschland-30prozent/

Warum? Das verstehe ich nicht! Die sehen doch nur Euros/Dollars, oder? :hmm:

dattinchen
21.03.2010, 00:05
Lies dir mal den Bericht hier durch, das könnte die Erklärung sein
http://www.main-netz.de/nachrichten/regionalenachrichten/hessenr/unserstarfueroslo/art25011,1133843

Zitat aus der genannten Quelle
Allerdings: Die deutschen Single-Charts werden seit 13. Juli 2007 nicht mehr nach der Zahl verkaufter Tonträger und Downloads ermittelt, sondern nach dem von einem Lied erzielten Umsatz. Die meistverkaufte Single einer Woche muss also nicht zwangsläufig auf Platz 1 der Hitparade stehen. Diese Abkehr von den Verkaufszahlen zum Festlegen der Hitparadennotierung gilt als weltweit einzigartig und wurde nach »Anmerkungen des Kartellamtes« eingeführt, sagen Sprecher der Deutschen Phonoverbände.
Zitat Ende

Lena-Fan
21.03.2010, 00:10
Lies dir mal den Bericht hier durch, das könnte die Erklärung sein
http://www.main-netz.de/nachrichten/regionalenachrichten/hessenr/unserstarfueroslo/art25011,1133843


Naja, Hauptsache ist, dass sie auf dem Chart-Siegertreppchen bleibt! :wub:
Toll finde ich es trotzdem nicht...

dattinchen
21.03.2010, 00:23
Naja, Hauptsache ist, dass sie auf dem Chart-Siegertreppchen bleibt! :wub:
Toll finde ich es trotzdem nicht...

Lena müßte rein rechnerisch in den Download-Charts mehr als 3 Mal so viele *Käufe* habe wie die jetzige Nr.1, 1,29 € zu 3,99 €.
Ist wohl alles Strategie, an der letztendlich das Kartellamt mitgewirkt hat.

Uhu309
22.03.2010, 00:52
Es hört nicht mehr auf und fing an mit Baby, Baby, Baby uuh

3. Liveauftritt von Satellite

Ich wollte nur kurz sagen, dass diese Version unbedingt auf eine CD gebrannt gehört. Das erste Lied meines Lebens, dass ich (m, 34, Akademiker) mir ungelogen 30mal hintereinander angehört habe.

Viel Spaß noch,
Lena ist eine Weltanschauung !

steffen3
22.03.2010, 01:52
Das erste Lied meines Lebens, dass ich (m, 34, Akademiker) mir ungelogen 30mal hintereinander angehört habe.


wie jetzt, nur 30 mal? ;)

ancora
23.03.2010, 11:32
"So - zehn Tage nach dem großen Finale - können und müssen wir nun mal so langsam ans Eingemachte gehen, sozusagen "mitten in die Sache" einsteigen und sollten uns mal an einer ersten Kritik am Text zu "Satellite" versuchen, den von den Zuschauern mehrheitlich präferierten Zeilen des Liedes für die letzte Runde in Oslo. Hier http://www.youtube.com/watch?v=oww7BnUYrJ8 ein Vorschlag der Nutzerin "Lilylein 14" von der Netzplattform "You Tube", der, wie ich finde, ganz gut gelungen ist. Was haltet ihr davon ?"

Dies ist der Versuch eine Auseinandersetzung mit dem Werk unserer angebeteten Göttin zu befördern, den ich mit dem - oben kopierten - Text auch in den Kommentarspalten der Lieder Lenas auf der "USFO"-Seite gestartet habe.

Und wie sieht´s bei Euch aus ...was sagt Euch der Text von "Satellite" ?

Jensinho
23.03.2010, 14:03
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/grand-prix/2010/03/23/lena-meyer-landrut/grand-prix-star-mit-3-songs-in-den-charts-satellite-bee-love-me.html

Grombold
23.03.2010, 14:38
man oh man, muss die Bild-Zeitung sich jetzt einschleimen.

Jetzt krauchen die ihr in den a****, den sie ihr vorher leicht entblösst haben :)

Zeigt aber immerhin, das sie nicht ganz taub und blind sind und erkannt haben, dass das mit Lena noch ganz fett wird.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
23.03.2010, 15:56
Hi JohnRed,


Nur kaufen die Leute das, weil das Lied geil ist, und Lena eher wegen ihrer Person.

habe feststellen müssen, daß ich teilweise nachts so eine bestimmte Art Tinitus habe.
Im Volksmund "Ohrwurm" genannt.
vermis auricularis spec. "Satellite" ist äußerst virulent. Hohe Prävalenz bei extrem kurzer Inkubationszeit.


So schlecht kann Satellite nicht sein....

Seit Lenas Auftritt bei USFO ist es gefühlte 20°C wärmer geworden und es gibts draußen herrlich sonnige Frühlingstage.

Die Frau hat verdammt gute Beziehungen nach ganz oben!

gbcfxd
23.03.2010, 18:32
hääh? youtube hat was geändert- die anzahl der kommentare ist futsch. ob das an satellite liegt, oder ist es normal, das clips über 13tausend kommentare verfügen? oder will youtube speicherkapazität sparen?? fragen über fragen...

http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY

Jensinho
23.03.2010, 20:20
youtube sieht bei mir seit nen paar tagen ganz anders aus voll komisch und unkomfortabel

LDericher
23.03.2010, 21:07
youtube sieht bei mir seit nen paar tagen ganz anders aus voll komisch und unkomfortabel

Das hab ich schon von einigen gehört~
Ich selbst habe dieses Problem nicht, habt ihr alle irgendwas gemeinsam? :D

Wolf
23.03.2010, 21:30
youtube sieht bei mir seit nen paar tagen ganz anders aus voll komisch und unkomfortabel
Benutzt Du etwa den IE6, einen Kompatibilitätsmodus oder vielleicht einen User-Agent, der den IE6 vorspiegelt?

Aus dem Büro kenne ich dieses Phänomen nämlich auch, da haben wir (Großunternehmen mit vielen proprietären Web-Anwendungen) immer noch ausschließlich den IE6 installiert, und der wird von Youtube, der taz und noch einigen anderen seit kurzem nicht mehr unterstützt.

Im Firefox sehe ich keinen Unterschied und 13400 Kommentare beim Satellite-Video.

Julian
23.03.2010, 22:57
allso emm wie soll ich das sagen ...ich fand alle lieder bis jetzt gut und wen ich erlich sein soll hätte ich mich mehr gefreute wenn es "Love Me" gewesen wärre da man bei "Satellite"
ziemlich einseiteige musik hat zudem kommte noch hinzu das "Satellite" eig. nich richtig aufgebaut is (zum vergleich zur wie heist diese anderen noch mal ...mist dann eben "..." Variante)
auch hier link http://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU
auserdem haben lieder von Raab höhere platzierungen erreicht als die meisten anderen stücke aus anderen bands...
"Love Me" kann man mit mehr freiheit singen (hat also mehr spielraum bei bewegung wie lena es auch vorführte wenn ihr mal lieder vergleicht.
Aber haubtsache ist das sie es geschaft hat =)

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
23.03.2010, 23:05
zudem kommte noch hinzu das "Satellite" eig. nich richtig aufgebaut is

Bei youtube mal eine Analyse von einem zugegebenermaßen ziemlichen Vollchecker angeschaut und schon empfindet sich jeder Darmflöte-Spieler als verhinderter Musiktheoretiker.

Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen.
Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.

MrFalderal
23.03.2010, 23:08
Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.

Mensch, das ist ja geradezu zitierfähig :D.

Julian
24.03.2010, 23:18
ja halllooooo
du hast nich verstanden was ich meine ...ich fand es schon davor lamer als Love Me... das video von den "Musik Freak" danach gefunden
mit leuten wie dir geht jede diskussion in den Eimer...
ich finde muski kann man nicht in der schule studieren... das is halt gesmacksache wie ein lied aufgebaut ist
aber mann muss doch merken wenn man sich alle lieder anschaut die sie gesungen hat dass das mit das langsamste und undabwechslungsreichste ist.
oder?

und zu:
"Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen. Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung."
em ja ... wenn ich das nicht wüste würde ich ja nich soviele verschiedenen "genre" von musik hören... und da ich schon vorher musik in der art gehört habe wie lena sie ausgesucht hat.... ne... kann man das noch verstärkt sagen das ich normaler weise nicht nach einer traditioneller Betrachtung entscheide ob ein lied gut oder schlecht aufgebaut ist. Aber mir is es halt gleich ins auge geflogen...
aber wie gesagt das is gesmacksache ob man ehr eintönige musik mag woh man keinen richtigen "höhepunkt" hat oder ehr genau anderart mag

Melanie
24.03.2010, 23:58
Hab übrigens (zusammen mit anderen) den Wiki-Artikel zu Satellite verfasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_%28Lied%29

Nach dem ESC kommt die Analyse der Punktevergabe und die Gegenüberstellung der Liedanalyse von beiden Versionen.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
25.03.2010, 00:59
Hi Julian,

ich stehe mitunter auch auf eintönige Musik (z.B. "alors en dance")
Zumidest unterwerfe ich mich nicht freiwillig der Einschränkung, daß mir nur "komplexe" Musik zu gefallen hat...

MGKD

nettman42
25.03.2010, 01:50
Bei youtube mal eine Analyse von einem zugegebenermaßen ziemlichen Vollchecker angeschaut und schon empfindet sich jeder Darmflöte-Spieler als verhinderter Musiktheoretiker.
Mit ner glatten 1 in Musiktheorie am Konservatorium bin ich ja wohl nicht gemeint, oder? :D

Ne, habe mir diese Youtube-Seite jetzt endlich mal zu Hause mit AKG K240 im PC angehört. Und ich muss sagen: Der "Vollchecker" hat verdammt wahr! Ich würde mir (wohlgemerkt: Bewusst Dativ, nicht Akkusativ! ;) ) auch nie trauen, als Komponist so triviale Kadenzen zu kredenzen, die man schon hunderte Male gehört hat...

Es spricht für Lena, dass sie selbst daraus was Überzeugendes gemacht hat!


Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen.
Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.
Entschuldigung, das ist traditionell wie nur sonst was!

Aber vielleicht ist das für den ESC genau richtig?! Die Millionen an den Fernsehschirmen werden nicht mit ungewohnten Harmonien überfordert (der chromatische Bb-Durchgang ist für viele schon fast zu viel!), und sie können sich genüsslich in den Fernsehsessel zurück lehnen, am klebrigen Getränk schlürfen und sagen: "Ach, die Kleene is ja süß, da ruf ich mal an!"

Julian
25.03.2010, 20:35
XD

nettman42
26.03.2010, 04:09
XD
Äääähm... damit könnte der Dominantseptakkord in (oder zu?) D-Dur gemeint sein. Oder etwa der übermäßige D-Dur-Akkord?

Habe das mal eben auf der Gitarre ausprobiert. D7 (und auch A7) bringt uns nicht weiter. Aber D+ (d-fis-ais-d) zu h-Moll klingt geil! Das wäre eine schöne Bridge in Satellite und würde auch gut zu dem chromatischen Durchgang über Bb passen! (ais ist wohltemperiert bb! ;)) Eine schöne Kadenz für die Bridge wäre zum Beispiel: hm D+ D E7 G A(add2, add4) hm. Und dann wären wir wieder zu Hause in h-Moll.

Selbst sowas kann man während der Mittagspause schreiben!

Grombold
26.03.2010, 16:33
Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

Oder sollte beides

Alter_Finne
26.03.2010, 17:25
Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

Oder sollte beides
Definitiv beides und noch einiges andere mehr. Die Botschaft im Text ist mehrfach codiert. Sie schreit ihre Liebe heraus; du kannst es auch als Hymne ihrer (verzweifelten) Liebe interpretieren, ebenso als Elenagie an ihren Geliebten. Ob der davon weiß oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Text ist einerseits appellativ, andererseits aber auch selbstreferenziell. Eine zerbrechliche Hommage an ein letztendlich unbestimmbares Objekt ihrer Begierde.

Oder? :zahn:

Grendel
26.03.2010, 17:46
Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

Oder sollte beides
Definitiv beides und noch einiges andere mehr. Die Botschaft im Text ist mehrfach codiert. Sie schreit ihre Liebe heraus; du kannst es auch als Hymne ihrer (verzweifelten) Liebe interpretieren, ebenso als Elenagie an ihren Geliebten. Ob der davon weiß oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Text ist einerseits appellativ, andererseits aber auch selbstreferenziell. Eine zerbrechliche Hommage an ein letztendlich unbestimmbares Objekt ihrer Begierde.

Oder? :zahn:

Hmm, seht ihr das jetzt wirklich so oder wollt ihr es so sehen?

Denn: manchmal ist ein Stein auch einfach nur ein Stein ;)

Alter_Finne
26.03.2010, 20:12
Hmm, seht ihr das jetzt wirklich so oder wollt ihr es so sehen?

Denn: manchmal ist ein Stein auch einfach nur ein Stein ;)
Wie war das gleich nochmal? Die Welt als Wille und Vorstellung? :D
Glaube, das kommt ganz gut hin.

Wobei: die Interpretation ergibt sich natürlich aus dem Gesamtkunstwerk heraus. Würde das Lied von jemand anderem performt, erschlösse sich dem Betrachter niemals die ganze Tiefe dieses Werks ...

Oder so ähnlich ... ;)

gbcfxd
26.03.2010, 20:20
Wie war das gleich nochmal? Die Welt als Wille und Vorstellung? :D
Glaube, das kommt ganz gut hin.

Wobei: die Interpretation ergibt sich natürlich aus dem Gesamtkunstwerk heraus. Würde das Lied von jemand anderem performt, erschlösse sich dem Betrachter niemals die ganze Tiefe dieses Werks ...

Oder so ähnlich ... ;)

alter finne, alter poet:clap:

Alter_Finne
26.03.2010, 20:33
alter finne, alter poet:clap:
Oder um es nochmal anders auszudrücken. Wenn Lena einen knallharten Stein besingt, tut sich dem Zuschauer eine samtweiche Perle auf.

:hi:

Grombold
27.03.2010, 10:58
@Alter_finne: das Gefühl hab ich mehr bei dem seichten gedusel von 'Bee', Lena verschaft dem Song noch etwas dreidimensionalität.

Also, ich entnehme den Kommentaren, daß der Text offensichtlich ziemlich diffus in seiner Auslegung bleibt. Seh ich das richtig so ?

lissi
27.03.2010, 11:52
ich mag das lied satellite und ich hoffe ihr auch :yaya:

Melanie
28.03.2010, 03:27
Ein Link zu einem Artikel, den vielleicht noch nicht soviele kennen:

http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/regional/luebbecke.php?id=36590&artikel=1

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Wetten,dass.. noch nicht die Oslo-Version war.

Jan78
28.03.2010, 18:14
ich hoffe es. Satellite 1 ist immer noch unerreicht!. Wie sie kurz vor dem ersten Refrain "love you either way" am Ende so hochguckt und lächelt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif Und dann so voller Freude und Liebe den Refrain singt. Die Spannung aus der disharmonischen Strophe löst sich auf. Das passierte im Musikvideo und bei Wetten Dass nicht :'(

Und noch was zu dem Break:

Der Break ab 2:06 min in Satellite 1 (Lenale) ist ganz anders als bei allen anderen Versionen. Auch anders als Lenale, Satellite 2 und Satellite 3 ("Verdammte Scheiße") Sie singt nicht die Strophe, sondern den Refrain nochmal, leicht geflüstert und am Ende denkt man 1-2 Sekunden, dass das Lied zuende ist. Das finde ich total geil!!! Die andere Variante ist so gewöhnlich.

MrFalderal
28.03.2010, 18:18
Also meinen Senf zu dem Text gibts da drüben (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=710).

Grombold
30.03.2010, 08:59
Ich hab mir jetzt nochmal die WD-Version angehört und direkt, unter gleichen soundbedingungen, mit der Finale1-Version verglichen.
Und ich muss sagen, völlig überrascht stellte ich fest, die WD-Version fand ich besser gesungen !!!

Melanie
30.03.2010, 10:20
Jepp, möchte ich auch bestätigen. Was mich nur nervt, ist die Verlogenheit von Gottschalk im Umgang mit den heavytones. Die Jungs sind wirklich eine der besten Live-Bands Deutschlands, aber diese grausige Tonabwürgerei am Anfang des Songs wird den heavytones nicht gerecht und ist ein Armutszeugnis für das ZDF. Dagegen ist der Sound bei TV total eine Wohltat.

Ps: hab gerade im TV-Total-Forum erfahren, dass die heaytones im halbplayback auftreten mussten. Noch schlimmer.


Ich hab mir jetzt nochmal die WD-Version angehört und direkt, unter gleichen soundbedingungen, mit der Finale1-Version verglichen.
Und ich muss sagen, völlig überrascht stellte ich fest, die WD-Version fand ich besser gesungen !!!

Melanie
03.04.2010, 20:02
Kennt ihr schon die Version (der Mann hat aus der Nummer genau das gemacht, was ich mir schon länger unter dem Grund-Rhythmus vorgestellt hatte).

http://www.youtube.com/watch?v=Vxt_BQSsJ4Y

Xx.MeLisa.xX
04.04.2010, 03:57
Ich hab die CD heute bekommen <33

96wirdMeister
04.04.2010, 14:36
Ich hab die CD heute bekommen <33

Dito.

Lenafan Franzi
04.04.2010, 21:16
Hab die CD auch heut bekommen und hör sie die ganze zeit!!!
Satellite ist so cooolll!!!

shaft
04.04.2010, 23:52
Kurzer Erfahrungsbericht:
Seit langer Zeit bin ich DJ in Köln und Düsseldorf und habe gestern nach einer Zwangspause von 5 Wochen wieder aufgelegt. Meine Satellite-Premiere also :)
Und was soll ich sagen? Der Club hat gekocht und total viele Leute haben mitgesungen, was ich echt erstaunlich fand - sowas passiert eigentlich nur bei Milows "Ayo Technology", Johnny Cash oder den Chili Peppers...
Das Volk in dem Laden ist übrigens immer sehr gemischt, von 18-50 Jahre alt, also für mein Dafürhalten ziemlich repräsentativ.
Ich würde mal sagen: Krass und ziemlich derbe :D
(Nebenbei: ich hab Satellite nach Kate Nash gespielt... passt gut, ne?)

LDericher
04.04.2010, 23:58
Meine Satellite-Premiere also :)
Und was soll ich sagen? Der Club hat gekocht und total viele Leute haben mitgesungen, was ich echt erstaunlich fand - sowas passiert eigentlich nur bei Milows "Ayo Technology", Johnny Cash oder den Chili Peppers...

Wow, :respekt: an Lena! :)

shaft
05.04.2010, 02:31
Wow, :respekt: an Lena! :)
Na Na, oder Respekt an den DJ fürs Promoten :D

Alter_Finne
05.04.2010, 03:20
Kurzer Erfahrungsbericht:
Seit langer Zeit bin ich DJ in Köln und Düsseldorf und habe gestern nach einer Zwangspause von 5 Wochen wieder aufgelegt. Meine Satellite-Premiere also :)
Und was soll ich sagen? Der Club hat gekocht und total viele Leute haben mitgesungen, was ich echt erstaunlich fand - sowas passiert eigentlich nur bei Milows "Ayo Technology", Johnny Cash oder den Chili Peppers...
Das Volk in dem Laden ist übrigens immer sehr gemischt, von 18-50 Jahre alt, also für mein Dafürhalten ziemlich repräsentativ.
Ich würde mal sagen: Krass und ziemlich derbe :D
(Nebenbei: ich hab Satellite nach Kate Nash gespielt... passt gut, ne?)
Sehr geil. Hast du gut gemacht :thumbsup:

Son DJ würd ich mir bei uns auch mal wünschen. Kannst ja bei Gelegenheit auch mal bee oder love me auflegen oder sogar ein paar Coversongs von ihr, sofern in ansprechender Qualität (im Sinne von Sound-, das andere versteht sich ja eh) vorhanden.

shaft
05.04.2010, 03:47
...oder sogar ein paar Coversongs von ihr, sofern in ansprechender Qualität (im Sinne von Sound-, das andere versteht sich ja eh) vorhanden.
"My Same" hab ich im Warm-Up gespielt ;)

Alter_Finne
05.04.2010, 03:52
"My Same" hab ich im Warm-Up gespielt ;)
Pass auf, wenn du jetzt den Namen des Clubs erwähnst, rennen die euch morgen die Bude ein ;)

shaft
05.04.2010, 10:17
Pass auf, wenn du jetzt den Namen des Clubs erwähnst, rennen die euch morgen die Bude ein ;)
Ich arbeite in mehreren... :D

Aber nochmal zurück zum Topic: Schön fand ich, daß es viele Frauen gab, die mitgesungen haben. Man hört das ja ganz gut, ob es eher Männersongs oder Allgemein-Gröhl-Songs sind, aber daß ausgerechnet "Satellite" von den Frauen sangtechnisch so favorisiert wird, wäre eigentlich ne Erwähnung im Geschlechterthread wert.
(aber is vielleicht auch nur, weil Männer sich die Zehnägel selten lackieren...)

MrFalderal
05.04.2010, 18:06
Ich hab Satellite ein paar Tage nach dem Finale am 12.3. zum ersten mal in der Disco gehört und da kam es auch schon gut an ;).

Melanie
05.04.2010, 18:17
Gibt es eigentlich schon Profi-Kritiken in der Printpresse zu Satellite?

Bin ich hier die einzige: Oder denken auch andere, daß Satellite, die so ziemlich beste Jazznummer des Jahres ist? Ich meine, woher kommt es denn, dass man dieses Stück nach über 100 mal hören immer noch geil findet, wenn man eigentlich gar nicht auf 0815-Popmusik steht?

Hansi
05.04.2010, 20:17
Satellite ist so weit weg von Jazz wie Mark Medlock von Speed-Metal...

08/15 Pop ist aber eben auch nicht und das liegt einzig und allein an Lena.

Melanie
06.04.2010, 08:48
Und wieder eine schöne Instrumentalversion:

http://www.youtube.com/watch?v=ypUXG6ElHkc

MrFalderal
06.04.2010, 10:02
Mir gefällt ja insbesondere die Whisky-Sammlung.

Hier auch noch mal Satellite (http://www.youtube.com/watch?v=bd6ZcyWbj44) von Katinka's, von der ich drüben schon das Bee-Cover gepostet habe. Gefällt mir immer besser, was sie macht, auch die Improvisationen. Die anderen Sachen in dem Channel sind auch gut.

Hat da jemand Lena und Kerstin gekreuzt? ^^

Melanie
06.04.2010, 17:30
Ähm auch das Make-up muss zum Lied und zur Performance passen. In Satellite geht es nun mal eine verliebte Frau, die ihrem Freund aggressiv aber bestimmt sagt, was Sache ist. Und gerade selbstbewusste Frauen können ja nun auch den dominierenden Vamp rauslassen. Aber das ist nur die Rolle, die sie für uns im Fernsehen spielt. Lena ist eine Frau, die sich gerne ausprobiert (das gilt auch für verschiedene make-ups und die wirkung auf die zuschauer), aber ihr habt recht, so etwas wie beim Morgenmagazin darf nicht noch mal passieren.

Apropos Morgenmagazin: Ich hoffe, sie schläft jetzt endlich mal vernünftig!!!

shaft
06.04.2010, 22:32
Ich möchte noch mal kurz trauern: Ich vermisse soo sehr die Version von nicolascage09 (http://www.youtube.com/user/nicolascage09) von Satellite - das war für mich bisher mit Abstand die beste Coverversion und das sogar schon kurz nach Lenas Auftritt...
(Ok, ich hab sie auf der Platte, aber ich fänds schöner, wenn sie bei YT gebührend gefeiert werden könnte.)

lizo
06.04.2010, 23:32
http://www.youtube.com/watch?v=W_9WcLymUvo ist doch ?

shaft
07.04.2010, 01:26
dann aber seit vorhin erst wieder... :)
SEHR GUT!!

Melanie
08.04.2010, 17:17
Hier gibt es einen Ausschnitt aus dem Tonstudio (mit Andre Buchmann)

http://www.youtube.com/watch?v=w1vkThowlKU&feature=related

Karoshi
09.04.2010, 01:57
Ähm auch das Make-up muss zum Lied und zur Performance passen. In Satellite geht es nun mal eine verliebte Frau, die ihrem Freund aggressiv aber bestimmt sagt, was Sache ist.[...]

Öhm, das wird jetzt ziemlich OT, von mir aus in den Satellite Thread verschieben und hier nur verlinken.
Aber der Inhalt von Satellite kann sicher nicht der Grund sein, Lena als Vamp zu schminken.

Denn in Satellite geht's mitnichten um eine agressive und bestimmte Frau, die ihrem Typen die Meinung sagt.
Ich übersetze gerade mal:


[LDericher: Kompletter Liedtext wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Bitte zur Not im Internet nachschlagen! Danke.]

[Karoshi: Alter Finne, mir reicht es langsam mit dem scheiß Urheberrecht! Nichts gegen Dich LDericher, ich sehe ein das ihr keinen Ärger wollt. Aber dass man nicht mal ne selbst angefertigte sinngemäße Übersetzung posten darf, um über eben diesen Sinn innhaltlich zu diskutieren, ist echt heftig. Aber es stimmt. Habs gerade nachgelesen. Wer die Übersetzung haben will, PN an mich!]


Normalerweise krieg ich bei so einem Liedtext, mit Verlaub, das große Kotzen. Allein dafür, dass Lena es so rüber bringt, als würde sie ihren Angebeteten flott machen, hat sie schon wieder 12 Punkte verdient. (Oder besser 15, ist ja Abizeit ;))
Alles andere hätte auch überhaupt nicht zu ihr gepasst. Deswegen wahrscheinlich auch der Wechsel zum Uptempo.

So gesehen ist Kindman mit seinem Satellite Cover (http://www.youtube.com/watch?v=mRvZMc8i52s) eigentlich am nächsten an der Kernaussage dran.

Melanie
09.04.2010, 02:14
So gesehen ist Kindman mit seinem Satellite Cover (http://www.youtube.com/watch?v=mRvZMc8i52s) eigentlich am nächsten an der Kernaussage dran.

Ja, da muss ich dir recht geben.

Alter_Finne
09.04.2010, 03:07
Denn in Satellite geht's mitnichten um eine agressive und bestimmte Frau, die ihrem Typen die Meinung sagt.

Sie sagt es ihm selbstbewusst und voller Hingabe.

Und wie sie das "without your love" intonisiert ... da gibt sie dem Wortlaut durch ihre Betonung eine völlig andere Richtung. Das klingt halt nicht unterwürfig und brav, sondern fordernd und frech. Sie interpretiert einen tendenziell schnulzigen Text in einem Sinne, der ihrem Naturell, ihrer Persönlichkeit entspricht.

Karoshi
09.04.2010, 03:38
[...] Und wie sie das "without your love" intonisiert ... da gibt sie dem Wortlaut durch ihre Betonung eine völlig andere Richtung. Das klingt halt nicht unterwürfig und brav, sondern fordernd und frech. Sie interpretiert einen tendenziell schnulzigen Text in einem Sinne, der ihrem Naturell, ihrer Persönlichkeit entspricht.

Öhm, weiß nicht, ob Du meinen ganzen Post gelesen hast, aber genau darauf wollte ich hinaus, dass man "denkt" es ginge in Satellite darum, weil Lena ihn so genial interpretiert. Und das ist nicht nur tendenziell schnulzig, sondern der Song war als Ballade genauso angelegt, wie man an Jennifers Version (http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63141&initialTab=related) gut sehen kann.

Und mal wieder BTT: Genau weil sie eben so selbstbewusst ist, und sogar mit so einem Material was geniales in 3 Tagen zaubert, ist sie verdient so hoch im Kurs bei den Wetten.

Alter_Finne
09.04.2010, 04:02
Öhm, weiß nicht, ob Du meinen ganzen Post gelesen hast, aber genau darauf wollte ich hinaus, dass man "denkt" es ginge in Satellite darum, weil Lena ihn so genial interpretiert. Und das ist nicht nur tendenziell schnulzig, sondern der Song war als Ballade genauso angelegt, wie man an Jennifers Version (http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63141&initialTab=related) gut sehen kann.
Hab deinen Text schon gelesen. Und du kannst jeden Text interpretieren, wie du willst. Das ist das Schöne an der Sprache. Und die Kunst hat den Vorteil, das sie bestimmte Lesarten zu verstärken, einzuschränken oder gar zu revidieren vermag. Kein Widerspruch zu dir an dieser Stelle.


Und mal wieder BTT: Genau weil sie eben so selbstbewusst ist, und sogar mit so einem Material was geniales in 3 Tagen zaubert, ist sie verdient so hoch im Kurs bei den Wetten.
Sie hat die einmalige Gabe, den Dingen ihren Stempel aufzudrücken. Auch diesem Text, den ich jetzt eben nicht so unsäglich finde. Nicht alles muss gebrochen sein, um gut zu sein. Manchmal tappt man auch in die Falle, gerade wenn man der Kitschfalle entgehen wollte.

Die Kindman-Version ist übrigens nicht so meine Sache. Da hat eben einer seine spezifische Sicht der Dinge hineinprojeziert und -collagiert. Ist legitim, aber ob es der Kernaussage am nächsten kommt? Die Kernaussage gibt es doch eigentlich gar nicht - es liegt im Auge des Betrachters - im Ohr des Zuhörers.

Karoshi
09.04.2010, 05:09
Kein Widerspruch zu dir an dieser Stelle.

Absolut! Was Lenas Version angeht sind wir glaube ich völlig d'accord.


Sie hat die einmalige Gabe, den Dingen ihren Stempel aufzudrücken. Auch diesem Text, den ich jetzt eben nicht so unsäglich finde. Nicht alles muss gebrochen sein, um gut zu sein. Manchmal tappt man auch in die Falle, gerade wenn man der Kitschfalle entgehen wollte.

Um den Bezug zum Topic nicht aufzugeben, schicke ich mal vorweg, dass Lena mit der Nummer als Ballade sicher nie und nimmer so hoch im Kurs wäre. Dass begründet sich darin, dass der Text für sich genommen schon sehr unterwürfig ist. Und ich finde ehrlich gesagt, dass die "Erzählerin" ziemlich gebrochen rüberkommt.


egal ob Du süß oder grausam bist, ich werde Dich so oder so lieben
Das kommt schon einer totalen Kapitulation, im Sinne von "mach mit mir was Du willst" gleich.

ich hab mir das Beste was ich habe für Dich aufgehoben, manchmal macht es mich traurig und deprimiert, aber ich will es auch gar nicht anders
Also die "mixed Emotions" in dem Teil, gehen schon derart tief, dass ich mir Sorgen um die seelische Gesundheit der Autorin machen könnte.

wo Du hingehst, dahin werde ich folgen, Du gibst die Geschwindigkeit vor, wir werden es langsam oder schnell angehen, ich werde Deinem Weg folgen
Und wieder die vollkommene Selbstaufgabe. Sogar die Gestaltung der eigentlichen Beziehung wird dem Partner überlassen. Das ist devot.

und ich würde in die Nacht hinausfallen, kann keine Minute ohne Deine Liebe sein
Dieses "and I would" spielt eindeutig auf ein mögliches Ende der Beziehung bzw. auf eine mögliche Zurückweisung an. Das "fall out into the night" im Bezug auf einen Satelliten ist eine Metapher für den Tod, trägt also Selbstmordgedanken in sich. Und wenn der Zuhörer es da noch nicht gemerkt haben sollte, wird als Bestätigung noch hinterhergeschoben: "can't go a minute without your love"


Also als Ballade beim ESC wäre das sicher nur für sehr Liebeskranke einen Anruf wert. Und die müssen dann auch noch nen ziemlichen Asso zum Kerl haben. Denn in der Tat hat die gute Lena an dem Song so viel gedreht, dass man ihn kaum wiedererkennt, dass war ihr aber nur möglich, weil sie eine Sache dringelassen hat: Den blöden Typen. Nur das es jetzt eben so klingt, als würde sie ihm drohen, was der Text aber bei genauer Betrachtung nicht hergibt. Ein Lehrstück von Lenas unglaublichem Gespühr für Musik und ein weiterer Beweis, dass der Hype (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=789) gerechtfertigt ist.

Wie gut, dass die meisten ESC Höhrer wahrscheinlich nicht ganz so gut englisch können. Die werden die Geschichte des Lieds in Lenas Gesicht lesen. Insofern steht dem Sieg ja nichts im Wege. :D

Alter_Finne
09.04.2010, 06:23
Um den Bezug zum Topic nicht aufzugeben, schicke ich mal vorweg, dass Lena mit der Nummer als Ballade sicher nie und nimmer so hoch im Kurs wäre. Dass begründet sich darin, dass der Text für sich genommen schon sehr unterwürfig ist. Und ich finde ehrlich gesagt, dass die "Erzählerin" ziemlich gebrochen rüberkommt.

Naja, es ist die Frage, ob jemand gebrochen ist, der sich voller Enthusiasmus seiner Liebe hingibt. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass er sich selbst aufgeben oder unterwerfen muss. Gebrochen wäre für mich jetzt eher so zu verstehen, dass das Ziel eben nicht - wie im Lied besungen - straight and true, sondern mit Zweifeln und Einschränkungen verbunden ist. In dem Punkt hast du aber natürlich Recht: da ist der Text sehr eindeutig. Da ist keine Distanz und auch Lena gibt dem Ganzen eigentlich nicht wirklich Distanz, sondern verbindet durch ihre Interpretation Hingabe mit Selbstbewusstsein, sodass der Text eben nicht schnulzig rezipiert werden muss, sondern durchaus modern konnotiert wirkt.

Was Lenas Interpretation anbelangt, so gefallen mir an diesem Song die drei Stellen, wo sie "without your love" performt. Ihre Mimik, ihre Intonation an genau dieser Stelle (siehe mein Profilbild ;) ) machen IHRE Performance zu etwas Einzigartigem, was keiner Coverversion bislang gelungen ist - und gelingen wird. Ich könnte mir diese Stelle wieder und wieder anhören, denn jedes Mal, wenn ich das tue, habe ich gleichsam ihre unverwechselbare Mimik im Auge. Jenny hingegen singt das Lied tatsächlich als Ballade und da wirkt es tatsächlich nicht so erfrischend, sondern eher altbacken balladig - das Tempo tut sein Übriges dazu.

Insofern hast du natürlich Recht: dass dieses Lied so hoch im Kurs steht, ist vor allem Lenas Verdienst, weil sie es eben nicht so singt, dass dem Zuhörer in seiner wohligen Trance langweilig werden müsste. Sie provoziert gewissermaßen den Text bzw. die aus ihm möglicherweise herauszulesende Devotheit, ohne ihn dabei zu entwerten. Ich habe es mal an anderer Stelle geschrieben: Lena singt ihn wie eine Hommage an die Liebe selbst - und emanzipiert sich dabei von ihrem Lover, den sie eigentlich besingt, ohne dabei jedoch als kalte Emanze rüberzukommen.

So, das war jetzt wirklich starker Tobak ... egal.


Wie gut, dass die meisten ESC Höhrer wahrscheinlich nicht ganz so gut englisch können. Die werden die Geschichte des Lieds in Lenas Gesicht lesen. Insofern steht dem Sieg ja nichts im Wege. :D
Das hast du sehr schön gesagt. Glaube auch, dass der Text die geringste Rolle bei der Bewertung spielt. Liebe und Satelliten werden die Vokabeln sein, die um Lena herumkreisen - und nicht etwa umgekehrt ;)

Thomas-lachetta
09.04.2010, 10:53
bin gespannt wie lange der Hype um lena anhält und ob sie auch nach dem Grand Prix noch so beliebt bei den Deutschen ist ^^

Noch hat die BILD nichts negatives über sie entdeckt, aber wer weiss, wenn sie 23 ist (das alter wo man ja beginnt über sein Leben nachzudenken und alt wird, laut Lena) ob sie dann sich ein paar Fehltritte erlaubt und es dann in der BILD negativschlagzeilen hagelt xD

Mit DSDS kann BILD gut negativschlagzeilen sich erabeiten, aber bei Lena ist es grad schwierig für die "Qualitätsmedien"^^

LG
Thomas Lachetta

Melanie
09.04.2010, 11:27
Also Nicole ist bei mir nicht beliebt. Lena wird, wenn sie es denn will, nach dem ESC erst recht die Bühne rocken, genauso wie Steffi Heinzmann. Hauptsache man stellt keine Vergleiche zwischen Lena und Nicole an und beschimpft Lena als Schlagersternchen.

LDericher
09.04.2010, 11:36
beschimpft Lena als Schlagersternchen.Können sie doch ruhig schreiben was sie wollen. Wir als Hardcorelenaisten wissen schon, was stimmt und was nicht :D

prev
09.04.2010, 18:22
Ich habe den Thread durchgesucht und glaube, dass das hier noch keine Rolle spielte. Nämlich, was John Gordon und Julie Frost über ihren Song zu sagen haben. Das stand auf einer dänischen Website.

http://www.lena-unser-star.de/?p=421

Hansi
09.04.2010, 18:33
It's gonna win the whole thing.

Melanie
09.04.2010, 19:00
Also im Originalartikel klingt Julie Frost etwas skeptischer.

(Google übersetzung des dänischen artikels)

Worried about competition from Denmark
Julie Frost is convinced that 'Satellite' has little chance in the Eurovision final in Oslo, where Germany is automatically qualified along with Britain, France and Spain - the so-called "Big Four".

- It's gonna win the whole thing!

John Gordon is less cocksure.

- Phew it was hard. So I think that Lene Meyer Landrut is insanely charming and sings it in her own way. And the more I hear it, the more I actually think that it's pretty entertaining. It's not a typical song or singer they chose this year. If people do not understand her or her way of being, so I think there is anyone in charge of. But she is so clever, he says firmly.

Karoshi
09.04.2010, 20:20
Ich habe den Thread durchgesucht und glaube, dass das hier noch keine Rolle spielte. Nämlich, was John Gordon und Julie Frost über ihren Song zu sagen haben. Das stand auf einer dänischen Website.

http://www.lena-unser-star.de/?p=421

Julie Frost, übrigens Amerikanerin, hat den Text zum Song geschrieben und ergänzt ihren Kollegen: “Es handelt von all den verrückten, heimlichen Sachen, die ein Mädchen macht und fühlt, wenn sie verliebt ist. Ein Mann bringt sie dazu, alles mögliche auf einmal zu fühlen – glücklich aber auch geplagt und hilflos.”


Puhh, das beruhigt mich jetzt doch. Vor allem das mit den "heimlichen Sachen". Heisst nämlich soviel wie: "Ich schwärme für wen, der das noch gar nicht weiß". Wenn der Songtext auf eine existierende Beziehung bezogen wäre, dann hätte ich damit schon Probleme. :sadnodrn2: Wie man ja weiter oben nachlesen kann.

Allerdings, ein Gschmäckle bleibt. Die Zeile "ich hab das Licht auf der Veranda für Dich angelassen" impliziert nämlich doch, dass eine Beziehung bereits geführt wird, und der Typ öfters mal macht was er will, nachts lange wegbleiben und so, sich die Erzählerin dagegen aber nicht wehrt.

Grombold
09.04.2010, 22:59
- Det er en lille "bubbly" sang, som er temmelig enkel og sød og med en sjov tekst, synes jeg. Tre akkorder og så bare af sted, siger John Gordon.

Damit ist dann wohl klar, wer das original singt (natürlich in der ganz eigenen interpretation), bitte auf Wiki korrigieren.

Bleibt die Frage, warum die den Song für Jennifer so stark geändert wurde ?

Houdini
09.04.2010, 23:28
Damit ist dann wohl klar, wer das original singt (natürlich in der ganz eigenen interpretation), bitte auf Wiki korrigieren.

Bleibt die Frage, warum die den Song für Jennifer so stark geändert wurde ?

das erklärst du mal bitte für den Normalsterblichen, der nur Deutsch/Englisch/Französisch versteht.

danke im Vorraus

Melanie
09.04.2010, 23:38
Ich habe den Thread durchgesucht und glaube, dass das hier noch keine Rolle spielte. Nämlich, was John Gordon und Julie Frost über ihren Song zu sagen haben. Das stand auf einer dänischen Website.

http://www.lena-unser-star.de/?p=421

Vielleicht muss auch noch erwähnen, dass das Interview mit Gordon und Frost irgendwann im März war. Seit dem 20.3. hat sich ja die Situation ziemlich verändert.

Diese Meldung gab es jedenfalls schon am 20.3.

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=20921

Jan78
09.04.2010, 23:49
Lena singt ihn wie eine Hommage an die Liebe selbst - und emanzipiert sich dabei von ihrem Lover, den sie eigentlich besingt, ohne dabei jedoch als kalte Emanze rüberzukommen.


das höre ich so auch raus.
@Karoshi: Mit den "heimlichen Sachen" ist wohl eher gemeint, dass sie solche devoten Fantasien eher für sich behält. Nach außen ist sie nie natürlich eigenständig, stark, usw.
Der Satellite-Text ist auch eher als Momentaufnahme zu sehen und nicht als Persönlichkeitsanalyse oder Beziehungsvertrag.

Grombold
10.04.2010, 00:04
Der http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS...sp?artid=20921 enthält ja wohl ein paar lustige Fehler. Gordon hat die Musik geschrieben und Frost, seine Partnerin, den Text.

Gordon sagt in dem Interview, daß 'Satellite' nur aus 3 Akkorden besteht und dann nur straight forward, sehr simple.
und wenn du hier guckst http://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU kann damit nicht Jennifers Version gemeint sein.

Darüber hinaus wars sowieso nicht vorstellbar, daß den Finalisten eine Midtempo-nummer und eine Ballade vorsetzen, wo Raab in den ganzen Shows immer gepredigt hat, daß er eine Uptempo-nummer nach Oslo schicken will.

Hansi
10.04.2010, 00:54
Es sollte ja eh alles auf die "persönlichen" Songs hinauslaufen. Da hat man aus dem Song bei Jenny halt ne 08/15 Ballade gemacht damit der "Kracher" I Care For You besser wirkt.

shaft
10.04.2010, 05:33
Erfahrungsbericht eines DJs aus dem Club, Teil 2:
Unbenommen war Satellite wieder mal ein Knaller auf der Tanzfläche. Ich habe schon fast damit gerechnet, daß die Leute sich schon drübergehört haben könnten, aber dem war nicht so, im Gegenteil.
Sehr auffallend fand ich, daß alle Sorten von Menschen den Song echt mögen und mitsingen können, ob nun die HipHop-Tussis oder die leicht Öko angehauchten, selbst die Alternativelerinnen (was ein Wort...) mögen es. Sogar meine Süße an der Theke findet Satellite klasse, obwohl sie Lena eigentlich nicht so mag.

Das absolute Highlight war aber, sorry fürs Offtopic: "My Same". Es ging ein Aufschrei (der Frauen) durch den Laden und die Tanzfläche swingte... Echt derbe, richtig krass :D
(für die Musikinsider: Vorher hab ich Miriam Makebas "Pata Pata" gespielt und nach Lena dann die Propellerheads mit Shirley Bassey - "History Repeating", das war emotional eine schöne Welle...)

Wenn ich meinem Gefühl und meiner Beobachtung trauen darf, dann rockt Satellite beim ESC so dermaßen, daß... Ich will nichts beschreien, aber wenn... dann sehr gut. Das wird die Welt verändern und ich hab so den Eindruck, als wollen die Menschen das gerade.

MrFalderal
10.04.2010, 08:13
Ich will nichts beschreien, aber wenn... dann sehr gut.

:lol07:

Finde es fantastisch, wie sich das Lenaistisch langsam aber sicher tief in unsere Synapsen eingräbt. Irgendwann, ja irgendwann, werden alle so reden und sich nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen ist.

Ansonsten: Schöner Erfahrungsbericht. Spielst du Satellite und mit Lena assoziierte Songs jetzt jeden Abend? ^^

Grombold
10.04.2010, 12:52
@Karoshi:
I left on the porch light for you

kann auch bedeuten, daß sie ihn anziehen will, wie das Licht die Motten

Ich denke, der Text und vor allem die Interpretation durch Lena sprechen gegen eine bestehende Beziehung.

Jan78
10.04.2010, 13:24
Das ist eine übliche Redewendung?!

Ich denke, die sind doch mehr oder weniger zusammen, vielleicht wehrt er sich noch ein bißchen.

Karoshi
10.04.2010, 15:57
Also als Redewendung kenn ich das auch nicht. Ich denke es ist schon wörtlich gemeint. Aber vielleicht wohnen sie ja einfach nur im gleichen Haus. Obwohl Verandas bei Mietshäusern ja eher selten sind. (Wird alles hoch spekulativ jetzt)

Aber @Jan78 Deine Erklärung, dass sie sich insgeheim so sehr hingeben will, finde ich sehr gut! Wenn alles passt kann sie das ja machen, aber bevor sie sich nicht sicher ist, behält sie erstmal eine gewisse Distanz.

shaft
10.04.2010, 17:27
Spielst du Satellite und mit Lena assoziierte Songs jetzt jeden Abend? ^^
Ja sicher, allein schon, weil ich die Sachen hören möchte :D

lizo
10.04.2010, 17:31
du musst mal new shoes oder so auflegen :D

shaft
10.04.2010, 17:47
du musst mal new shoes oder so auflegen :D
Ich hatte es gestern sogar schon in der Pipeline ;)
Heute abend spiel ich es definitiv!

Grombold
10.04.2010, 19:14
Wenn ich die Studio-Version und die Live-Version 1 vergleiche, ist mir aufgefallen, daß von der Musik her die Studio-Version straffer, trockener, druckvoller ist als live (was ich deutlich passender finde).
Vom Gesang her ist die Live-Version temperamentvoller und dynamischer.
Ich kann das jetzt nicht an etwas speziellem fest machen, vom hören her empfinde ich das einfach so.

momo
13.04.2010, 01:35
für freunde und freundinnen moderner elektronischer tanzmusik gibt´s hier einen der ersten remixe auf die ohren :thumbsup:

http://livingelectro.com/song/17626/Lena%20Meyer%20Landrut%20/Satellite%20%28Inpetto%20Remix%29%20%20/

Melanie
13.04.2010, 16:12
Bei YT gibbets jetzt Karaoke-Versionen von Satellite zum Nachsingen, damit ihr am 29.5. alle eure Nachbarn beglücken könnt.

LDericher
14.04.2010, 02:41
Bei YT gibbets jetzt Karaoke-Versionen von Satellite zum Nachsingen, damit ihr am 29.5. alle eure Nachbarn beglücken könnt.Du darfst gern Links posten (solang sie nicht klickbar sind), bzw. Die VideoIDs (nach "?watch=") :)

Alter_Finne
14.04.2010, 15:46
Gibt es demnächst vielleicht auch Lena für Singstar auf der Playstation? Wenn das jemandem zu Ohren kommt, bitte posten.

janar
14.04.2010, 19:47
Hatten wir schon irgendwo diese kurze Satellite-Video-Version (für mich eine augenzwinkernde Persiflage) von Katrin Bauerfeind:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1013554/Katrin-Meyer-Landrut-Bauerfeind#/beitrag/video/1013554/Katrin-Meyer-Landrut-Bauerfeind

Diese 20-sek-Version ist leider ohne den vorhergehenden Wortbeitrag aus der 3sat-Sendung vom 7.4.2010 (oder 6.4.2010?) herausgeschnitten worden. Katrin Bauerfeind kommt von Helene Hegemann zu Bushido und kommt dann zu dem Video, das sie eigentlich im Original vorher gesungen haben wollen will hatte ... Die ganze Sendung gibt es unter:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1013554/Katrin-Meyer-Landrut-Bauerfeind#/beitrag/video/1013404/Bauerfeind-im-April

Ab ungefähr 15:07 min kommt die komplette Stelle.

PS: Muß das in diesen Thread oder zu "Audio & Videos"?

Hansi
14.04.2010, 20:04
Oh ha sehr gut

LDericher
15.04.2010, 01:34
PS: Muß das in diesen Thread oder zu "Audio & Videos"?Mit ein wenig ModMagic kann das hier und drüben hin ;)

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1019

gbcfxd
19.04.2010, 03:47
5 Millionen sind geknackt
:thumbsup:

Grombold
19.04.2010, 09:08
Ähh, du meinst sicherlich 500.000

Melanie
19.04.2010, 10:10
Umfrage: Wer würde Satellite eurer Meinung nach am überzeugendsten covern. Hier ist meine Top3

1) Die Fünf (mit einem eigenen deutschen Text)
2) The Baseballs (im Rockabilly-Stil)
3) Stefanie Kloß (langsame Fassung)

Grombold
19.04.2010, 15:16
@gbcfxd: jetzt versteh ich, du meinst das Video. Ich hatte mich auf die Single bezogen.
Fürs Video haben wir ein extra Thread.

prev
19.04.2010, 17:47
für freunde und freundinnen moderner elektronischer tanzmusik gibt´s hier einen der ersten remixe auf die ohren :thumbsup:

http://livingelectro.com/song/17626/Lena%20Meyer%20Landrut%20/Satellite%20%28Inpetto%20Remix%29%20%20/

GEEEEEEEEEEEEEIL danke :D

Melanie
19.04.2010, 18:04
Normalerweise mag ich kein Techno, aber die Nummer hat etwas. Schöner Clubmix. Danke fürs einstellen.

gauloises
19.04.2010, 19:32
für freunde und freundinnen moderner elektronischer tanzmusik gibt´s hier einen der ersten remixe auf die ohren :thumbsup:

http://livingelectro.com/song/17626/Lena%20Meyer%20Landrut%20/Satellite%20%28Inpetto%20Remix%29%20%20/

danke! mit lenas stimme wird jede musikrichtung ... hach. die nummer ist klasse!

Lars
19.04.2010, 23:33
Der gute John Gordon hat sich nicht nur im Interview, sondern auch auf MySpace (http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=87736060&blogId=531069021) zu Lena geäußert. Soweit ich sehe, wurde dies hier noch nicht erwähnt:
The original is a bit more soulish, but I think Lena is absolutely charming and have her very own way to sing the song...The combination of Lena and Satelite is a fun combi, Im sure people will fall for her, well I did:)..
Und zu ihren Chancen in Oslo:
Thats a hard one, have no idea, I think Lena has just as good a chance as anybody in the contest, Her advantage is her originality and her own way of singing. I would vote for her:)

Hansi
20.04.2010, 00:08
Hatte ich schonmal irgendwo gepostet...

Melanie
02.05.2010, 10:49
Mal eine Frage an die Musiker gestellt. Ich überlege mir schon länger, ob es sich bei der Melodie von Satellite um einen Schuffle handelt oder ist das Taktmass bei Satellite anders als beim Shuffle?

shaft
02.05.2010, 18:14
1---2---3---4---

b-----b---b-----
----s-------s---

Ich mag mich täuschen, aber das sieht nicht nach nem Shuffle aus.

Melanie
02.05.2010, 18:54
1---2---3---4---

b-----b---b-----
----s-------s---

Ich mag mich täuschen, aber das sieht nicht nach nem Shuffle aus.

Kenn mich mit Taktmassen leider nicht aus. Kann das jemand ausführlicher erklären?

shaft
02.05.2010, 18:58
Kann das jemand ausführlicher erklären?
http://de.wikipedia.org/wiki/Shuffle ;)

Melanie
02.05.2010, 19:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Shuffle ;)

Hab ich schon gelesen. Aber wie nennt man den Grundrhythmus, der bei Satellite, zu hören ist?

steffen3
02.05.2010, 19:08
Kenn mich mit Taktmassen leider nicht aus. Kann das jemand ausführlicher erklären?

b=bassdrum, s=snaredrum. das sind beim schlagzeug die beiden grundsätzlich taktgebenden teile, also ein tiefer und ein hoher klang. 1 2 3 4 sind die zählzeiten eines 4/4 taktes. laut diagramm macht also die bassdrum "bumm" auf 1 und zwischen 2 und 3, und zwischen 3 und 4. die snare kommt auf 2 und 4. ist ein ziemlich simpler rock beat.
dabei fällt mir das hier ein, "this is rock and roll" :-D
http://www.youtube.com/watch?v=odvtnpRe5ZQ

shaft
02.05.2010, 19:21
ist ein ziemlich simpler rock beat.
Ich hätte jetzt gesagt: Offbeat (http://de.wikipedia.org/wiki/Offbeat) :)
Aber dein Link zum Creativeman ist genial :-D

Melanie
02.05.2010, 19:43
Ich hätte jetzt gesagt: Offbeat (http://de.wikipedia.org/wiki/Offbeat) :)
Aber dein Link zum Creativeman ist genial :-D

Aha danke schön. Ich glaube Offbeat trifft es am ehesten.

Jan78
03.05.2010, 02:43
Der Beat ist eher Richtung Drum&Bass
http://de.wikipedia.org/wiki/Drum_%E2%80%99n%E2%80%99_Bass



1---2---3---4---

b-----b---b-----
----s-------s---

Ich mag mich täuschen, aber das sieht nicht nach nem Shuffle aus.

die zweite und dritte Bassdrum kommen ungefähr eine 1/32 Note später als in der Skizze. Vor dem Zeichnen müsste ich erstmal ne neue Skala mit 32 Strichen bauen, das will eh keiner sehen :) Der Beat ist dadurch ein bißchen merkwürdig.

shaft
03.05.2010, 04:04
die zweite und dritte Bassdrum kommen ungefähr eine 1/32 Note später als in der Skizze.
Du hast vollkommen recht, Respekt! Um dir das Zeichnen zu ersparen, anbei ein Screenshot (http://img443.imageshack.us/i/satellitebeat.jpg/). Oben Satellite, unten das Pendant meiner (falschen) Zeichnung.

(Frage an die Mods: Warum sind Dateianhänge nicht mehr erlaubt? Wie soll man denn jetzt Bilder einbinden?)

[MSchnitzler2000:Grafik verlinkt statt IMG-Tag. Das ist auch die Antwort auf die Fragen.]

Melanie
03.05.2010, 16:15
Danke für die interessante Arbeit. Eine abschließende Frage, welche Notation macht den "bubbly"-Sound (= die treibende Kraft) aus und gibt der Melodie den Ohrwurmcharakter?

Lena-Fan
03.05.2010, 20:04
Aaaah ja! ;)

Melanie
03.05.2010, 20:16
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber Satellite ist auf der Bravo Hits 69.

Lena-Fan
03.05.2010, 20:42
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber Satellite ist auf der Bravo Hits 69.

Na, BRAVO!!! :D

Kölscher Jung
04.05.2010, 13:11
Ich weiss nicht ob es dafür einen besseren Thread als diesen gibt, aber Satellite schlägt wieder zurück:

http://www.castingshow-news.de/mehrzad-marashi-lena-meyer-landrut-download-charts-3936/

Nächste Woche ist Mehrzad seine Topposition in den Single-Charts endgültig los und Lena führt möglicherweise wieder. Und dann wird sie sicher auch die Album-Charts stürmen.

Hansi
04.05.2010, 18:48
Downloadcharts wieder Platz1 und Single Charts bleibt es bei Platz 2, Airplay Charts bleibt Platz 3.

In der laufenden Chartwoche, also Lenas 8., wird es fast sicher wieder Platz 1 auch in den Single Charts geben.

Nick Name
04.05.2010, 18:59
Downloadcharts wieder Platz1 und Single Charts bleibt es bei Platz 2, Airplay Charts bleibt Platz 3.

In der laufenden Chartwoche, also Lenas 8., wird es fast sicher wieder Platz 1 auch in den Single Charts geben.

Das wäre doch ein feines Bild:
Platz 1 Single-Charts: Lena
Platz 1 Album-Charts: Lena

:clap:

Hansi
04.05.2010, 19:04
Das wäre dann ja erst nächste Woche, da wird es für satellite natürlich immer schwieriger, der WM Song Wavin Flag ist auch ein Nr.1 Kandidat.

MrFalderal
04.05.2010, 19:04
Hm, denkt ihr nicht, dass die Veröffentlichung des Albums sich negativ auf die Singleverkäufe auswirkt?

gauloises
04.05.2010, 19:07
Das wäre doch ein feines Bild:
Platz 1 Single-Charts: Lena
Platz 1 Album-Charts: Lena

:clap:

yeaaaaah - rückeroberung des single-throns und mit dem album sowieso alle rekorde brechen (was sich durchaus abzeichnet). da macht der bohlen mal so richtig urlaub :D

Hansi
04.05.2010, 19:45
Hm, denkt ihr nicht, dass die Veröffentlichung des Albums sich negativ auf die Singleverkäufe auswirkt?

Auf die CD Single auf jeden Fall, darum sag ich ja nächste Chartwoche wo das Album rauskommt wird es wieder schwer mit der 1.

Lena-Fan
04.05.2010, 21:59
Auf die CD Single auf jeden Fall, darum sag ich ja nächste Chartwoche wo das Album rauskommt wird es wieder schwer mit der 1.

Hmm, naja... Nicht jeder Singlekäufer interessiert sich für das Album. Hauptsächlich geht's um Satellite... Mal schauen! ;)

Hansi
04.05.2010, 22:13
Wenn man nur Satellite will läd man sich den aber für nen Euro runter. Es zahlt niemand 6€ für 3 Songs wenn es ein Album mit diesen 3 Songs und 10 weiteren für 13€ gibt. Aber wahrscheinlich werden die den Preis der Maxi dann auch auf 3-4€ senken ab Freitag.

rumimo
04.05.2010, 23:31
iTunes:
Satellite Titel 3 und Video 3

Hansi
10.05.2010, 21:31
Satellite bleibt in der 8.Woche auf Platz 2.
Da zeigt sich wieder wie lächerlich die Chartberechnung in Deutschland von statten geht. Lena war schon letzte Woche in den Downloadcharts vorne und auch jetzt wieder, trotzdem bleibt Mehrzad dank der unverschämten 6€ Maxi CD auf Platz 1.

lizo
10.05.2010, 23:32
Satellite bleibt in der 8.Woche auf Platz 2.
Da zeigt sich wieder wie lächerlich die Chartberechnung in Deutschland von statten geht. Lena war schon letzte Woche in den Downloadcharts vorne und auch jetzt wieder, trotzdem bleibt Mehrzad dank der unverschämten 6€ Maxi CD auf Platz 1.

is die quelle verlässlich? wenn ja dann :heul:

Melanie
11.05.2010, 09:08
is die quelle verlässlich? wenn ja dann :heul:

Ja. Quelle Media Control (Vorankündigung: 11.5. Veröffentlichung: 14.5) :

4) Waving Flags (höchster Neueinsteiger, tippe mal nächste Woche auf Platz 1)
3) Geboren um zu Leben
2) Satellite (könnte vielleicht nach Oslo nochmal auf Platz 1 kommen, bin aber schon jetzt auf die europäischen Platzierungen (vor allem in Norwegen, Ostblock und in UK gespannt).
1) Don’t Believe (gut, dass der Titel jetzt von mehreren Seiten Druck bekommt, bin mal gespannt, ob er sich auf der 1 halten kann).

lizo
11.05.2010, 13:16
da die charts aber immer eine woche im rückstand sind, gehe ich davon aus, dass sie nächste woche auf die 1 kommt, da sie ja diese woche überall platz 1 war bei den downloads jedenfalls

Hansi
11.05.2010, 18:33
In der aktuellen Chartwoche wird es auch wieder knapp, Marashi hat jetzt bei den downloads nochmal weiter nachgelassen, Lena verkauft mehr als doppelt soviel downloads, Marashi verkauft aber weiter mehr CDs, auch gerade weil bei Lena jetzt das Album und nicht mehr die Maxi gekauft wird. Wavin Flag wird weiter steigen liegt aber nur bei itunes vorne und dürfte kaum CDs verkaufen.
Nächsten Montag sag ich dann wieder bescheid wie es ausschaut.;)

lizo
14.05.2010, 04:00
ok, da wir ja jetzt sozusagen das letzte mal satellite von lena in deutschland performed gesehen haben, frage ich mich, was ihr denkt...

haben wir gute chancen ? ich z.b. finds ganz gut, jedoch finde ich ihre anderen auftritte besser(z.b. fand ich, dass sie new shoes besser rüber gebracht hat als satellite in der tv total woche) und finds schade, dass der song ihr irgendwie nicht so zugänglich ist(meine persönliche meinung).

soll jetzt nicht heißen dass es schlecht ist - im gegenteil ich finds saugut wie sie ihn rüber bringt, jedoch kann da doch noch mehr gehen, oder ? :hmm:

Karoshi
14.05.2010, 04:20
Ich hab es schon im Thread zur NDR Version gesagt, aber hier passt es noch besser:

Keine der bisherigen Auftritte wird mit OSLO vergleichbar sein!
Lena brennt voll für den Moment. Ihr MySame war so krass, weil ihr Körper "voll lauter kleiner guter Sachen" war.

Und das wird in OSLO wieder so sein. Ich sag nur 20.000 Leute und ne riesen Bühne.
Dagegen ist USFO, mit Verlaub, ein Witz gewesen.
Sie wird da abliefern, wie sie noch nie geliefert hat. Da werden ganze Kipplaster voll, ich sachs euch.


So sie denn Bock drauf hat :zahn:

Hansi
14.05.2010, 04:35
@Karoshi
Das hört sich sehr überzeugend an...so sei es:thumbsup:

lizo
14.05.2010, 04:41
sehr gute antwort karoshi http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Jan78
14.05.2010, 14:39
Ich glaub auch wie Karoshi, Lena könnte in Oslo abräumen. Lena ist glaube ich schon ehrgeizig und braucht Druck und eine große Bühne und so eine Glücksträhne, eine gute Phase durch das ganze Lied wie z.B. bei My Same! Wenn es einfach so ihr großer Moment ist und es so sein soll (ob man nun an Gott glaubt oder nicht)
Das ist mir noch aufgefallen in meinem idealen Satellite. Es sind Phasen ab der Mitte des Liedes. Erst ist es ein paar Mal Schlag den Raab, dann Frag doch mal die Maus und dann SKL Show.
Wenn sie so eine gute Phase das ganze Lied durchzieht... :thumbsup:

Ich hab hier mal ein Magic Satellite zusammengestellt (1 Teil = 8 Takte):

1. Strophe, 1. Teil: Satellite 1, schön verärgert, kein Lächeln, "day" super gesungen.
1. Strophe, 2. Teil: Satellite 1, Der Anfang mit "fight" und das Ende mit "either way". Schön langgezogen und sie fängt an zu lächeln - sie liebt ihn so oder so, auch wenn sie sich über ihn ordentlich ärgern kann. Der Teil dazwischen ist insbesondere mit "porch light" bei der NDR Talk Show am besten. Sie denkt da an irgendwas und es drückt irgendwie ihre Vorstellungen und Erwartungen aus. Hier ist mir auch eine sanfte Überleitung vom Kämpferischen zum "love you either way" wichtig.

Refrain, 1. Teil: Schlag den Raab, das "about you cause I" ist bei der NDR Talk Show sehr sehr schön.
Refrain, 2. Teil: SKL Show, wobei das "like a satellite" auch mehr so klar wie bei der NDR Talk Show sein könnte.

2. Strophe, 1. Teil: NDR Talk Show, aber das "saved the best I have for you" aus Satellite 1. Da durchzuckt es mich jedes Mal wieder.
2. Strophe, 2. Teil: Satellite 1, perfect! (Schreien nur bei "cupid's arrow" reicht)

Refrain, 1. Teil: SKL Show, perfect
Refrain, 2. Teil: Schlag den Raab, selbst ohne Pirouette
Refrain Verlängerung: Schlag den Raab

Bridge, 1. Teil: Schlag den Raab, großartig. Aber das "i follow in your wake, oh oh" unbedingt von Satellite 1!
Bridge, 2. Teil: Satellite 1, perfect. Keine Unterbrechung vor Gravity, Spannungsbogen erhalten. (Frag doch mal die Maus hier auch sehr gut)

Break: Frag doch mal die Maus!! Magic! (SKL Show auch sehr gut)

Refrain, 1. Teil: SKL Show
Refrain, 2. Teil: SKL Show (NDR Talk Show auch sehr gut)
Refrain Verlängerung Frag doch mal die Maus

Und das Ende ganz ganz ganz eindeutig Satellite 1

Satellite, I http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif U

Melanie
14.05.2010, 15:09
Jepp, ein Kipplaster voller Erdbeeren.

Karoshi
14.05.2010, 18:09
Jepp, ein Kipplaster voller Erdbeeren.

Hihihi, meine Theorie kommt ja gut an :D

Vielleicht um sie mal noch mit >Fakten< (http://www.tvdigital.de/magazin/interviews/lena-meyer-landrut-eurovision-song-contest) zu untermauern:



Oslo ist nicht das Ziel meines Lebens. Aber ich sehe das als großartige, völlig verrückte Chance an, noch mehr auszuprobieren. Denn es ist ja echt der Wahnsinn. Meine Mutter hat schon gesagt: "Lena, du musst auf jeden Fall dein Gesicht aufnehmen lassen, wenn du diese riesige Halle siehst, in der du auftrittst." Das ist wahrscheinlich überwältigend. Ich werde bestimmt einiges dazulernen. Aber danach hört es ja nicht auf. Hoffentlich!
[...]
Das sieht immer so aus, als ob ich so locker bin! Kurz vorher drehe ich hinter der Bühne immer durch und kriege fast einen Herzkollaps, aber auf der Bühne fällt das irgendwie ab. Ich hoffe, in Oslo wird das ähnlich sein.


http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gifena ich kann Dich beruhigen, "This is only the Start - - es hört nicht mehr auf!"

Und an Mutter Meyer-Landrut: Spitzen-Idee! Dieses Bild will ich unbedingt haben! Könnte mein neuer Avatar werden.

lizo
14.05.2010, 18:17
Und an Mutter Meyer-Landrut: Spitzen-Idee! Dieses Bild will ich unbedingt haben! Könnte mein neuer Avatar werden.

das is mir schon vorbestimmt :zahn:

lizo
14.05.2010, 22:32
ok, baue grad jans version zusammen und muss sagen es hört sich ganz witzig an... das ruhig ndr mit satellite 1 gemischt :zahn:

xxjr16xx
16.05.2010, 00:16
Sie wird da abliefern, wie sie noch nie geliefert hat. Da werden ganze Kipplaster voll, ich sachs euch.




oha das wird hammer !!! Sie wird uns umhauen und den 1.Platz stürmen!!
Safura kann einpacken :zahn:

lizo
16.05.2010, 23:41
heir sagt sie es mehr oder weniger auch selber :zahn: http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/?contentId=60637&initialTab=related ab 1:35

JohannesB
18.05.2010, 12:57
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal jemand gemacht hat:
Wenn man Jennys Satellite-Version mit ca. 1,3-facher Geschwindigkeit abspielt merkt man, dass die musikalische Struktur doch nicht zu kompliziert für up-Tempo ist. Mich würde nach wie vor sehr interessieren, wie das bei Lena klingen würde. Schade - wird man wohl nie erfahren - es sei denn bei späteren live-acts mit ihrer kleinen Band.

Melanie
19.05.2010, 00:40
Hat schonmal jemand versucht einen guten deutschen Text zu dem Lied zu schreiben?

shaft
19.05.2010, 01:31
Hat schonmal jemand versucht einen guten deutschen Text zu dem Lied zu schreiben?
"Wie ein Satellit flieg' ich im Orbit um dich drum heru-hum..."
Meinst du sowas? :)

Melanie
19.05.2010, 01:47
"Wie ein Satellit flieg' ich im Orbit um dich drum heru-hum..."
Meinst du sowas? :)

So in etwa, aber vielleicht auch vom Originaltext losgelöster und lustiger. Ich fand es immer schön, wenn die früheren ESC-Sieger ihren Song auf Deutsch aufgenommen haben und dann damit in der ZDF-Hitparade aufgetreten sind. Und ich als ESC-Nostalgikerin finde es besonders schön, das Julio Iglesias, Lulu, Sandy Shaw, Dana (aus Irland), France Gall, Celine Dion, ABBA und Cliff Richard ihre Grand-Prix-Erfolgstitel dann auch nochmal auf Deutsch aufgenommen haben. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine deutsche Version von Satellite, sollte tatsächlich mal so etwas geben, auch von Lena interpretiert werden sollte. Dass sie Deutsch singen kann, wissen wir ja aus dem Youtube-Video, wo sie Ciceros Ich atme ein, ich atme aus singt.

Hansi
19.05.2010, 01:47
Piep Piep kleiner Satellit, sag mir ob es dich noch gibt...

na wer kennts?:zahn:


btw: Kennt jemand den Tocadisco remix von satellite? Ist ja quasi der offizielle. Nicht schlecht.
Lena hört ja auch gerne mal House.:)

Karoshi
19.05.2010, 02:17
btw: Kennt jemand den Tocadisco remix von satellite? Ist ja quasi der offizielle. Nicht schlecht.

Ich bevorzuge ja den Inpetto Remix.
Der ist zwar weiter weg vom Original, verwendet aber mMn die besseren Samples und setzt sie auch besser ein.

Zudem ist er >frei erhältlich< (http://www.livingelectro.com/song/17626/Lena%20Meyer%20Landrut%20/Satellite%20%28Inpetto%20Remix%29)

Hansi
19.05.2010, 02:28
Ich bevorzuge ja den Inpetto Remix.
Der ist zwar weiter weg vom Original, verwendet aber mMn die besseren Samples und setzt sie auch besser ein.

Joa auch gut, mir gefällt der tocadisco mix noch nen tacken besser.
Ach der ist ja garnicht frei erhältlich:-D

Satelite
19.05.2010, 18:30
Ich liebe diesen Song einfach!! :D

Jussy
21.05.2010, 14:28
Ich auch <3
Ist zwar ein totaler Ohrwurm aber nervig wird der nie. xD

gauloises
23.05.2010, 06:33
Ich liebe diesen Song einfach!! :D

ich hatte eher ein sachliches verhältnis zu diesem lied, da es qualitativ klar unter dem schnitt der anderen lieder lag, die lena bei USFO performt hatte. danach freute ich mich dennoch über platz 1 in den deutschen charts und fand so manche live-darbietung wirklich bezaubernd (vor allem im NDR). es wurde aber immer schwieriger für mich, diesen song auch nur ansatzweise mit hammer-kompositionen wie „not following“ oder „we can’t go on“ zu vergleichen – da liegen ganze welten dazwischen.

als ich gerade anfing, so richtig aversionen gegen „satellite“ zu entwickeln, kam der oslo-hype, der mich - zu meiner eigenen verwunderung - auch voll erfasst hat (im kontext mit lena natürlich). jetzt kann und will ich nicht anders, als diesem lied im zusammenhang mit dem ESC die unbedingte treue zu halten. und verglichen mit den meisten anderen songs dort ist er sogar außergewöhnlich gut.

die geschichte wollte nunmal, dass lena den ESC mit „satellite“ bestreitet. ihre ausstrahlung auf der gestrigen pressekonferenz hat meine letzten zweifel beseitigt. sie wird das beste da rausholen und ich drück meine daumen so fest, dass sie abfallen.

wonfa
23.05.2010, 10:37
die geschichte wollte nunmal, dass lena den ESC mit „satellite“ bestreitet. ihre ausstrahlung auf der gestrigen pressekonferenz hat meine letzten zweifel beseitigt. sie wird das beste da rausholen und ich drück meine daumen so fest, dass sie abfallen.

Wollen wir nicht vergessen, was Viele über Satellite nach dem ersten Hören sagen: Catchy.

Bee hatte nie eine Chance. Da war die Raab-Propaganda mit den Ukrainern und den Schneidbrennern voll am Wirken. Die Kritik an Love Me mit den endlosen Wiederholungen ist berechtigt. Satellite war eine gute Wahl.
Ehrlich gesagt finde ich Not Following nicht Olso-tauglich. Ganz und gar nicht. Wie alle Neukompositionen. Es gibt Lieder für Oslo und Lieder für zuhause. Satellite ist ein Lied für Oslo.

Auch nicht zu verachten: Den Wahnsinnsspruch "she radiates ecstacy" hast du Satellite zu verdanken. :)

Grombold
23.05.2010, 11:06
Da ich wußte, daß es für mich schwierig wird zu entscheiden, welches Lied ich wählen soll und ich üblicherweise haarscharf aber doch zielstrebig neben dem Massengeschmack liege, hab ich vor dem Finale meine Mutter 'beauftragt' auch das Finale von usfo zu sehen.
Nach dem Durchlauf der 3 Songs hab ich sie dann angerufen und bevor ich überhaupt ganz zu ende reden konnte, meinte meine Mutter, daß ja wohl auf jeden Fall die Lena nach Oslo fahren muss, die ist ja wohl viel besser als die Jennifer. Ich fragte nochmal, welches Lied sie denn am besten findet, da meinte meine Mutter, ganz klar 'Satellite'.
:D:D:D

gauloises
23.05.2010, 11:24
Ehrlich gesagt finde ich Not Following nicht Olso-tauglich.

habe ich auch nie behauptet!



Satellite ist ein Lied für Oslo.

zustimmung!!


Auch nicht zu verachten: Den Wahnsinnsspruch "she radiates ecstacy" hast du Satellite zu verdanken. :)

hm, ich würde sagen, das haben wir – wenn schon – nur lena zu verdanken.

keine sorge, ich bin seit neuestem ein radikaler satellite-verehrer, kein bla. damit reißt lena die verdammte osloer halle ein!

Karoshi
23.05.2010, 12:17
Im neuesten oslog (http://oslog.tv/) Sha-La-Lena wurde mir erst richtig bewusst, wie imens groß der Anteil Lenas am Erfolg von Satellite ist.
Ab 4:22 ist da Satellite vom Band zu hören, ohne Lenas Gesang, und was der gute Lukas dazu zu sagen hat, trifft es irgendwie voll.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Song sehr, aber Gott bewahre, wenn das jemand anderes eingesungen hätte.

Timmeon
23.05.2010, 13:31
Im neuesten oslog (http://oslog.tv/) Sha-La-Lena wurde mir erst richtig bewusst, wie imens groß der Anteil Lenas am Erfolg von Satellite ist.
Ab 4:22 ist da Satellite vom Band zu hören, ohne Lenas Gesang, und was der gute Lukas dazu zu sagen hat, trifft es irgendwie voll.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Song sehr, aber Gott bewahre, wenn das jemand anderes eingesungen hätte.

Volle Zustimmung! Man möge sich nur mal vorstellen, dass anstatt einer Charisma-sprühenden Lena so jemand wie der englische Vertreter das Lied singen müsste.
Lenas (immer wieder neue) Interpretation hebt diesen Song und auch viele andere auf dem Album aus dem Schlamm der Bedeutungslosigkeit in den Himmel der Glückseligkeit. Lena fabriziert durch ihre Persönlichkeit spielend leicht aus zweitwertigem Ramsch ein hochqualitatives Endprodukt. Und diese Kunst würde ich nicht vielen Musikern attestieren. (Merkt man, dass ich von dem Song an sich nicht so angetan bin?:zahn:)

Jan78
23.05.2010, 14:57
Ab 4:22 ist da Satellite vom Band zu hören, ohne Lenas Gesang, und was der gute Lukas dazu zu sagen hat, trifft es irgendwie voll.

Die zwei hässlichen Vögel können auch nur Scheiße reden und lästern.

Den Beat von Satellite find ich z.B. auch ohne Gesang sehr geil, ich steh auch auf sowas hier: watch?v=3rTALbTRrIU
Bin sehr gespannt darauf, das Playback mal in guter Qualität zu hören und mit der Single und den letzten guten Auftritten (SKL-Show, Maus, Schlag den Raab) vergleichen zu können. Wahrscheinlich erst am 29.

wonfa
23.05.2010, 14:59
Volle Zustimmung, Jan78. Der Rhythmus alleine hat bereits Groove. Man denke nur an Lenas erstes Videointerview nach ihrem Sieg in Köln als das Playback im Hintergrund anlief. Wie Lena da mitging. :wub:

Grombold
23.05.2010, 15:14
Ja aber die Ohrwurm Qualitäten, der abnutzungsresistente Charakter und die Massentauglichkeit gehen zum größten Teil auf Lenas Konto.
Wundert mich nur, daß ihr das jetzt wieder entdeckt. Hatten wir doch alles schon vor langer, langer Zeit, irgendwann im März, durchdiskutiert.

Hansi
26.05.2010, 03:54
Satellite fällt in der 10.Woche von 2 auf 5.

Jussy
26.05.2010, 19:52
Aber immer noch Top 5. :)
Vielleicht steigts ja auch nochmal wenn Lena einen guten Platz in Oslo erreicht. ;)

Melanie
27.05.2010, 08:55
Ich muss sagen, Jennys Satellite-Version gefällt mir auch sehr gut, nur fehlt mir bei ihrer Rockversion ein Solo (E-Gitarre würde ganz gut passen oder ein Saxofon).

rumimo
30.05.2010, 17:42
Bei iTunes ist alles wieder auf Platz 1,
Single, Video und Album!!!

Natsuki
30.05.2010, 18:02
âlso man kann sich echt nich satt hören!!! ich liebe diesen song!!!:wub:

♫Sarah♪
30.05.2010, 21:09
Ich liebe diesen Song.. xD
Ohrwurm - Garantie und man kann ihn immer und immer wieder hören!

Melanie
01.06.2010, 09:52
Satellite for Germans. Für alle die immer noch nicht wissen, um was es in dem Lied eigentlich geht. Hier gibt es die ultimative Übersetzung (lt Wikipedia besser als die vom Hr) von Welt-Online:

Die blauen Dessous in Lenas Lied "Satellite"


http://www.welt.de/fernsehen/article7857864/Die-blauen-Dessous-in-Lenas-Lied-Satellite.html

♫Sarah♪
01.06.2010, 09:56
Für alle die immer noch nicht wissen, um was es in dem Lied eigentlich geht.

Ich glaube die meisten werden das wohl wissen ;)
Der Song ist ja auch nicht schwierig zu verstehen..oder?

Jan78
01.06.2010, 11:16
http://www.welt.de/fernsehen/article7857864/Die-blauen-Dessous-in-Lenas-Lied-Satellite.html

sie singt aber nicht cruel=grausam sondern cool=cool,
Man könnt noch schnell oder langsam sagen.

Rest ist ok.

♫Sarah♪
01.06.2010, 11:38
sie singt aber nicht cruel=grausam sondern cool=cool,
Man könnt noch schnell oder langsam sagen.


Jaa schon, aber wie schon gesagt..
Der Song ist doch auch so verständlich,
nicht schwierig!!!

Jan78
01.06.2010, 14:34
Gratuliere, dass das für dich total einfach ist, den Song zu verstehen.

.kiwi.
02.06.2010, 07:41
Absolut geil! xD
Den kann man nicht oft genug hören. Schade, dass so wenig Zeit für das Video war, denn das finde ich viel zu einfach für einen solchen Hammer Song (:

Karoshi
02.06.2010, 22:51
Endlich wird mal die Entstehungsgeschichte von Satellite näher beleuchtet.
Die HAZ hat vor einer Stunde einen Artikel veröffentlicht, in dem mit John Gordon über den Song diskutiert wird:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Fuer-Lenas-Erfolgskomponisten-ist-der-Sieg-surrealistisch


zuletzt arbeitete er zumeist mit Kompositionen für den angelsächsischen Markt, die er gemeinsam mit der US-Musikerin Julie Frost schreibt: Sie schreibt die Texte, er schneidert sie mundgerecht zu, dann kommt die Melodie als Gemeinschaftsproduktion dazu. 2008 haben sie „Satellite“ gefertigt
[...]
Er konnte das eigene Lied kaum wieder erkennen, denn Julie Frost hatte es soulig gesungen, „motownartig“, und dann modelte es Lena „im Kate-Nash-Stil“ um.
[...]
„Der Erfolg gehört ihr, sie ist wahnsinnig charmant.“

Was alle bei USFO an ihr bewundert haben, dass sie aus Liedern ihr eigenes Ding machen kann, trifft also auch auf Satellite voll zu. Jennys Version war das Original, und Lena hat den Song selbst zum ESC Winner gemacht.

Natsuki
02.06.2010, 23:29
der song is für mich schon etz der song des jahres 2010:respekt::verehrung:

*Loeni*
02.06.2010, 23:39
Ich hatte mich irgendwann an dem Song überhört, aber seit Samstag hör ich ihn wieder richtig, richtig gerne! <3

Lillian
02.06.2010, 23:47
Hab beim Stöbern in der Bahnhofsbuchhandlung heute im Magazin "Keyboards" einen Artikel über "Satellite" gesehen..eine musikalische Analyse und drei Seiten Noten/Transkription für Keyboard..Kostet 5,50€ Hab's mir nicht geholt, aber vielleicht nächstes mal :D

Ritter der Lilie
03.06.2010, 01:03
Satellite for Germans. Für alle die immer noch nicht wissen, um was es in dem Lied eigentlich geht.

Könnte das sein, dass hier der ultimative Lena-Fan beschrieben wird? :wub: Er kreist um seine Lena:

Liebster, mich hat es schlimm erwischt. Ich habe das Beste von mir für dich aufgehoben. Manchmal machst du mich traurig und betrübt. Ich will es gar nicht anders.

shaft
03.06.2010, 01:04
Satellite gesungen von der Komponistin Julie Frost:
/watch?v=naA16tkkjSI

Ritter der Lilie
03.06.2010, 01:15
Bei deiner Röhre gibts ein Video: watch?v=rX_AKugEy8g

"ORIGINALVERSION - Julie Frost - Satellite (Lena Meyer Landrut - Satellite)."

Das kling fast 1:1 nach Lena-Version, nur singt da jemand anders.

Zitat kulturnews.de: Unter Stefan Raabs Ägide war aus der Ballade "Satellite" ein beatlastiger Up-Tempo-Song geworden. "Mir gefällt Lenas Version sogar besser als meine eigene", sagte die Amerikanerin.

Das hört sich so an, als wäre das Original eher Jennifer-mäßig angedacht gewesen.

Ich denke, die sog. Originalversion ist ein Fake und überhaupt, bei welcher Gelegenheit soll diese Version denn aufgenommen worden sein. Das muss ja zeitlich weit vor der Lenaistischen Interpretation erfolgt sein.

Kennt jemand die wirkliche Originalversion?

....hat sich gerade erledigt

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=2050 :X

usfobe
03.06.2010, 01:46
Hm. Ist ja nicht die gleiche Version wie bei Lanz. Woher ist die dann? Demo-Tape?

NewShoe
03.06.2010, 10:51
Satellite gesungen von der Komponistin Julie Frost:
/watch?v=naA16tkkjSI

Find ich gut. Dachte eigentlich es wäre eine Ballade. Die Original Studioversion ist genau die selbe wie bei Lena. So eine Mischung aus Lena und Jennifer Braun. Jennifer hat sich gesanglich mehr an Julie gehalten. Lena hat wie immer ihr eigenes Ding draus gemacht.

watch?v=rX_AKugEy8g&feature=related

Melanie
03.06.2010, 12:19
Es gibt Leute, die haben wirklich kreative Visionen:

http://thesop.org/story/music/2010/06/02/eurovision-song-contest-inspires-a-new-idea.php

Karoshi
03.06.2010, 12:28
Satellite gesungen von der Komponistin Julie Frost:
/watch?v=naA16tkkjSI


Find ich gut. Dachte eigentlich es wäre eine Ballade. Die Original Studioversion ist genau die selbe wie bei Lena.


Ne isse nicht! Julie hat nur Lenas Version nachgesungen! Weil sie sie besser findet, als ihre eigene.

Alles hier nachzulesen:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Fuer-Lenas-Erfolgskomponisten-ist-der-Sieg-surrealistisch

Ritter der Lilie
03.06.2010, 12:38
Jaja der gute Herr Raab manipuliert uns doch auf ganz raffinierte Art und Weise.

Hat er nicht im Finale eindeutig die Leistung Lenas herausgestellt (ok, seine Leistung - soweit wars klar), das Lied neu zu interpretieren? Er hat damit eine Legende geschaffen. Tatsache ist jetzt aber, dass das ganze Arrangement 1:1 von Frost übernommen wurde. Beim Zuschauer impliziert so eine Äußerung den Eindruck von Kreativität und damit Pluspunkte beim Voting. Natürlich relativiert sich das dadurch, dass Raab eigentlich "Love Me" in Oslo sehen wollte.

Und nebenbei: Jennifer hat das sicher gewusst, und stillgehalten. Sie musste die Raabsche Version singen und ist damit baden gegangen - bitter.

Fazit: Traue niemals einem Raab!

Tobier
03.06.2010, 12:44
wer sagt dass diese Version nicht nach der Version von Lena entstanden ist? Bei Youtube ist es am 1.Juni 2010 hochgeladen worden. Wer sagt, dass nicht jemand den Gesang einfach über Lenas Version drüber gelegt hat? Klingt für mich jedenfalls so!

PS: außerdem interpretiert es Lena schon auf ihre eigene Art! Hör mal genau hin!

Federfuchs
03.06.2010, 12:46
Ne isse nicht! Julie hat nur Lenas Version nachgesungen! Weil sie sie besser findet, als ihre eigene.

Alles hier nachzulesen:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Fuer-Lenas-Erfolgskomponisten-ist-der-Sieg-surrealistisch

Aus dem Text der HAZ kann man nur schließen, dass Julie Frost den Song "motownartig" gesungen hat und Lena "im Kate Nash-Stil". Das ist Interpretation, hat mit der Melodie nix zu tun.

Hör Dir mal den folgenden Beitrag an:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/920240#/beitrag/video/1059790/Germany-12-Points! (15:30-16:50)

Dann kannst Du von Frost/Gordon selbst hören, dass sie nicht die Balladenversion komponiert haben. Ansonsten empfehle ich noch diesen Thread:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=2051

Da ist ein YT-Link auf eine Satelliteversion, die Julie Frost singt.

Karoshi
03.06.2010, 12:50
AHHHHHHH !!!

Man Leute, irgendwer legt den Gesang von Julie aus der ZDF Show Lanz auf den Studio Beat, macht nen Tube Video draus, und ihr glaubt alle das wäre das Original?? Dabei hat Julie dort Lenas Version nachgesungen!

BITTE LESEN!! -> >Klick< (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Fuer-Lenas-Erfolgskomponisten-ist-der-Sieg-surrealistisch)

Hier sagt der gute John Gordon folgendes:

„Dass mein Lied gewann, erfuhr ich erst spätabends durch einen Anruf“, sagt er, und anfangs habe er nicht gewusst, „ob das gut war oder schlecht“. Er konnte das eigene Lied kaum wieder erkennen, denn Julie Frost hatte es soulig gesungen, „motownartig“, und dann modelte es Lena „im Kate-Nash-Stil“ um.

Federfuchs
03.06.2010, 13:05
wer sagt dass diese Version nicht nach der Version von Lena entstanden ist?

Julie Frost und John Gordon (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=33198&postcount=243), die Komponisten von Satellite.

@Karoshi: Lies Dir den verlinkten Artikel von mir durch und vergiss Deine Interpretation des HAZ-Artikels.

Tobier
03.06.2010, 13:19
Lena hat den Song auf ihre Art interpretiert. Für mich ein deutlicher Unterschied zu der "vermeindlichen" Originalversion von Julie Frost. Insofern hat Raabs Äußerung, Lena hätte etwas völlig eigenes daraus gemacht, ihn neu interpretiert, durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich verstehe die Aufregung nicht...:hmm:

Karoshi
03.06.2010, 13:47
@Karoshi: Lies Dir den verlinkten Artikel von mir durch und vergiss Deine Interpretation des HAZ-Artikels.

Ja ok. Die Balladenversion nicht das Original. Aber Lenas Version ist auch nicht das Original. Sonst würde der John Gordon ja nicht darüber reden, dass er das Lied nicht wiedererkennen konnte, oder?


Insofern hat Raabs Äußerung, Lena hätte etwas völlig eigenes daraus gemacht, ihn neu interpretiert, durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich verstehe die Aufregung nicht...:hmm:

Ne keine Aufregung. Ich finde nur, man sollte hier nicht den Fehler machen, Lenas Leistung der Interpretation von Satellite dadurch zu schmälern, jetzt zu behaupten, es wäre 1:1 das Original, obwohl die Komponisten selbst was anderes sagen. Warum sollten sie das denn bitte tun? Insofern ist der HAZ Artikel schon entscheidend.