PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Optimierung



Ritter der Lilie
21.06.2010, 16:10
Ich hab mal die Metatags vom Forum angesehen. Eigentlich sind die ja gar nicht schlecht und unterscheiden sich nur wenig von der Lena-Homepage.

Dennoch taucht das Forum bei einer Suche nach LML bei Google erst auf der zweiten Seite unten auf, obwohl der Inhalt hier ständig aktualisiert wird. Lässt sich sowas noch irgendwie optimieren?

simon
21.06.2010, 23:02
Ich hab mal die Metatags vom Forum angesehen. Eigentlich sind die ja gar nicht schlecht und unterscheiden sich nur wenig von der Lena-Homepage.

Dennoch taucht das Forum bei einer Suche nach LML bei Google erst auf der zweiten Seite unten auf, obwohl der Inhalt hier ständig aktualisiert wird. Lässt sich sowas noch irgendwie optimieren?

Das Forum pändelt so von Seite 1-3, das finde ich nicht schlecht. Wenn die ganzen Nackt-Szenen-Meldungen nach hinten verschwinden, liegen wir auch wieder weit vorne ;)

colbert23
30.06.2010, 02:12
Es wäre schön, wenn die Meta Tags noch einen Einfluss auf die SERPs hätten. Was man vor allem braucht, um nach vorne zu kommen, sind jedoch Backlinks (wobei es noch dutzende andere Faktoren gibt).

Also verlinkt das Forum und es wird auch in den Suchergebnissen weiter vorne gelistet. ;)

simon
30.06.2010, 16:23
btw. seit gestern liegen wir auf Seite 1 unter der offiziellen Lena-Website :D

edit: also jedenfalls bei mir :zahn:

wonfa
30.06.2010, 23:36
btw. seit gestern liegen wir auf Seite 1 unter der offiziellen Lena-Website :D

edit: also jedenfalls bei mir :zahn:

Wie suchst Du?
Wenn ich nur mit Lena suche, sind wir auf Seite 5.
Wenn ich mit Lena Meyer-Landrut suche, sind wir auf Seite 2.
Wenn ich mit Lena Forum suche, sind wir auf Seite 1 an achter Position.

simon
30.06.2010, 23:38
Wie suchst Du?
Wenn ich nur mit Lena suche, sind wir auf Seite 5.
Wenn ich mit Lena Meyer-Landrut suche, sind wir auf Seite 2.
Wenn ich mit Lena Forum suche, sind wir auf Seite 1 an achter Position.

sorry, ich war bei google eingeloggt, als ich das mit seite 1 gesehen habe, wurde mir aber erst im nachhinein bewusst.

am 21. Juni waren wir aber wirklich auf Seite 1 ganz unten :thumbsup:

MSchnitzler2000
01.07.2010, 01:44
Mit den Suchbegriffen "Lena Fanclub" sind wir ganz oben auf Platz 1 und mit "Lena Fan" an zweiter Stelle hinter dem Fanclub von Topmodel-Lena.

Uhu309
25.11.2010, 17:54
Falls man direkt auf der Seite selber optimieren mag, sind Tags sehr wirksam, die verschiedene Unterseiten semantisch miteinander verknüpfen und natürlich die Suchphrasen enthalten. Für Wordpress gibt es den Tag Warrior, für vBulletin bestimmt was Ähnliches. Die Googlebots verschiedener Googlefarmen kommen je nach Wichtigkeit einer Seite verschieden oft vorbei und hangeln sich die Links entlang, merken sich dabei einfach die Namen der Wege. Wenn sie keinen Bock haben sich zu verlaufen, schauen sie nur auf der ersten Oberseite.

Am wichtigsten ist die Optimierung außerhalb der eigenen Seite durch Link-Verweise, denen man einfach den Namen gibt unter dem das Ganze gefunden werden soll. Schreibt man zum Beispiel in einen Blog und kann dort eine Homepage angeben, trägt man ein http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum (ruhig den Deep-Link direkt auf das Forum, da spart man eine Pagerank-Unterebene, PageRank ist ein Maß dafür wie eine Seite bereits durchblutet ist, Firefox-plugins zeigen ihn an) und als Homepagename Lena Meyer-Landrut oder Lena Germany.

Google zählt jetzt, wieviel verschiedene Server, also grob gesagt Webseiten, mit diesem Linknamen auf welche Webadresse verweisen, die Gesamtzahl ist das Wichtigste (Domainpopularität). Deswegen trägt man sich auch in Webkataloge ein, obwohl ja niemand Seiten in Webkatalogen sucht. Verweise von wichtigeren Oberseiten mit weniger ausgehenden Verweisen sind natürlich höherwertig und ungleich schwieriger zu bekommen. Wenn es nicht gerade um Hotels geht, ist die wissende Konkurrenz meist überschaubar und schnell demoralisiert, was den Googlekampf anbelangt. Am besten konzentriert man sich auf die wenigen wichtigsten Suchbegriffe. Es ist vorteilhaft, wenn die Links dort lange stehen bleiben, um so älter ein Link und um so älter die verweisende Seite um so wertvoller. Es schadet auch nicht, wenn es auf der verweisenden Seite schon um das Thema geht, dann steigt sie natürlich im Referenzansehen der Googlebots. Es gibt zu jedem größeren Thema manuell festgelegte Referenzen, vor allem Seiten, die nicht im Verdacht stehenl, leicht bestechlich zu sein, also welche mit hohem Pagerank und vor allem Universitäten, aber auch Wikipedia oder FAZ-Rubriken. Die Bedingungen sind für alle gleich, daher sind auch minderwertige Links sehr nützlich, um wieder paar Plätze nach oben zu klettern.