PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste offizielle Kritik: Ich bin der Pipimann - Lena-Werke-Verzeichnis (LWV) Nr. 16



Ritter der Lilie
24.06.2010, 23:28
Selten wurde eine Komposition so überschwänglich gefeiert, wie dieses neue Glanzlicht im Oevre der noch jungen Lena Mayer-Landrut. Ist schon in der kompositorischen Klarheit und Stringenz die Aufgabe der Dur-Moll-Tonalität zu Gunsten einer freien Atonalität ganz in der Tradition eines Arnold Schönbergs, die ungehinderte Entfaltung des musikalischen Ausdrucks mit dem vollen Triebleben der Klänge zu erkennen, so greift der so scheinbar simple Liedtext die gesellschaftlich und psychologische Dimension einer zutiefst verunsicherten und in sich gespaltenen Kultur in einer Prägnanz auf, die den Kritiker bewundernd erschauern lässt.

Das jambische "Ich bin" assoziiert einen René Descartes, der die eigene Erkenntnisfähigkeit als nicht weiter kritisierbares Fundament formuliert. Und drängt sich nicht unmittelbar das Imperiale „L’État, c’est moi" eines Sonnenkönigs auf, gleichbedeutend einem "Jetzt bin ich drin. Jetzt bin ich drin im Geschäft", auf. Selten wurde das universelle Prinzip der Resonanz "Manifestiere all das, was Du Dir im Leben wünschst" so unmissverständlich dargeboten.

Gehen wir weiter im Text und erkennen zuerst den "Pipimann" und die erst an zweiter Stelle die "Pipifrau". Ist das nur der Ausdruck einer um Euphemismus wenig bemühten Dichtkunst? Ist das Pipi als Konnotat oder gar als Denotat zu Mann und Frau zu verstehen? Spiegelt sich hier gar der Kampf der Maskulinität als Konfliktlösung durch fairen Kampf gegenüber der Femininität als Konfliktlösung durch Gleichheitsprinzip wider? Nein, die Autorin führt genau dieses Prinzip ad absurdum, in dem sie es ironisch bricht oder auch nicht! Pipi als das Pipi schlechthin, nicht im übertragenen Sinne, sondern als das Niedere, Abstößige, nicht Gesellschaftsfähige. Ist nicht nach Fischer-Homburg die westlich-neuzeitliche Geschichte der Kontrolle der Nahrungsaufnahme und -ausscheidung identisch mit der Geschichte der Etablierung der kontrollierenden Herrschaft "des Mannes" über die Welt? Und verharrt hier nicht der Mann auf der Entwicklungsstufe eines dauernd reviermarkierenden Paschas, während die Frau sich mit dem cognitiven Imperativ "Das weiß ich ganz genau" des Mannes Verweiblichung, seine Entmannung betreibt, sein ganzes künstlerisches Schaffen konterkariert.

Ich bin der Pipimann. Ich mach' Pipi, weil ich's kann.
Ich bin die Pipifrau und das weiß ich ganz genau.

Lena Meyer-Landrut hat sich damit in eine Reihe mit den großen Philosophen von Platon über Thomas von Aquin bis zu Immanuel Kant gestellt. Es steht außer Frage, dass Lenaismus und Lenastenie Ethik und Philosophie revolutionieren wird. So bleibt uns abschließend nur noch die Aufgabe die vier Kantschen Fragen in das Lenaistische Universum einzuführen

Was kann ich über Lena wissen?
Was soll ich für Lena tun?
Darf ich auf ein Treffen mit Lena hoffen?
Was ist der Mensch ohne Lena?

Nick Name
24.06.2010, 23:48
Sehr treffende Kritik werter Herr Ritter,

die wohl wichtigste Komposition in der "Neuen Musik" seit 1991!

youtube.com/watch?v=iyGi5SEI9RI :thumbsup:

pLENArium
24.06.2010, 23:54
...klug analysiert und wissenschaftlich begründet :smilie_les_024:

...man könnte hierbei zu weiterführenden Studienzwecken noch auf das Meyer-Landrut´sche Frühwerk "Ich piss mich ein", den "Hurz"-Zyklus des Hans-Peter Kerkeling, sowie auf das grandiose Opus "Telefonmann" vom weltweit anerkannten Jazz-Musiker Helge Schneider verweisen...

...und ihr werdet dabei gewisse Parallelen feststellen, mit der erschreckenden Erkennnis: der Pipimann ist ein PLAGIAT !

SKANDAAAAL !!! :-D

Eifelaner
25.06.2010, 04:01
An HURZ von Hape kann ich mich auch noch gut erinnern :D !
Da wars einfach nur zum schreien komisch, wie das anspruchsvolle Publikum, auf Hape`s und Achim Hagemann`s (sein Pianist und Sketchpartner) Aufführung reagiert hat :-D !

alpha_centauri
25.06.2010, 04:07
großartige kritik, großartiger hape, großartiger fred! :hurra: :clap: bestimmt ganz in lenas sinne, herrlich!!:-D:-D

MSchnitzler2000
26.06.2010, 05:01
Jetzt ersetzt das Lena-Verzeichnis schon das Köchelverzeichnis. :-D Die Analyse ist supi. :clap: Vielleicht könnte man ergänzend noch das Verhältnis von Pipimann und der Kackwurst in der Hose thematisieren. :D

dean.kerouac
26.06.2010, 13:24
Ein wahrhaft ausgefeilte und bahnbrechende musiktheoretische Abhandlung!

:clap:

Made my day - danke dafür!

DerWolle
26.06.2010, 13:37
Der korrekte Text lautet:
Ich bin der Pipimann. Ich mach' Pipi, weil ich's kann.
Ich bin die Pipifrau und das weiß ich ganz genau.

Die Kritik ist somit gegenstandslos, weil die Schlußfolgerungen auf einer irrtümlicherweise, so jedenfalls meine stille Hoffnung, angenommenen temporalen statt kausalen Wirkungskette beruhen.

Karoshi
27.06.2010, 06:48
Was kann ich über Lena wissen?
Was soll ich für Lena tun?
Darf ich auf ein Treffen mit Lena hoffen?
Was ist der Mensch ohne Lena?

1) Über Lena kann man nur mutmaßen. Gewissheit lässt sich nicht erlangen
2) Mich mit und an ihr freuen und die Kreativität, zu der sie inspiriert vollständig ausleben
3) Ja. Respektvoll, zurückhalten und dankbar sollte es gestaltet sein
4) Auf jeden Fall weniger als ohne!

Wie ich auf diese Antworten komme! Durch die Vielzahl der Erleuterungen in diesem Forum.
Und druch die erste richtige Songfassung des Pippimans:
youtube.com/watch?v=GFcsiDE3Tsg

Ben
28.06.2010, 17:14
youtube.com/watch?v=GFcsiDE3Tsg

Oh mein Gott! Damit ist uns der ESC 2011 Sieg sicher! :thumbsup:

steffen3
28.06.2010, 17:20
Oh mein Gott! Damit ist uns der ESC 2011 Sieg sicher! :thumbsup:

Hätte es sowas eigentlich auch mit Kerstin und Sharyhan gegeben? Ich glaube nicht...eventuell mit Dursti? :hmm:

Aristophanes
01.07.2010, 01:05
Ich schmeiß mich weg... :-D :-D :-D

Damit ist dann 2011 mit Sicherheit auch der Komponistenpreis in deutscher Hand... Mozart, Mendelssohn, Meyer-Landrut!

Edit: Übrigens auch ein würdiger Nachfolger für das Werk des Propheten (Müller-Westernhagen - passt auch phonetiisch-alliterativ gut in die Reihe!): "Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz."

remaka
04.02.2011, 02:56
Wie ich auf diese Antworten komme! Durch die Vielzahl der Erleuterungen in diesem Forum.
Und druch die erste richtige Songfassung des Pippimans:
youtube.com/watch?v=GFcsiDE3Tsg

Geiles Teil!!! :D ...das wäre wirklich der Hammer beim ESC ..."Ich bin der Pippimann" wäre die perfekte Antwort auf "Wadde hadde dudde da" damals von Raab :D