PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good News - das 2. Album



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Lars
10.11.2010, 09:00
Sie betont das in der Tat immer wieder.
Ich hoffe aber auch, dass sie es nicht zu verkrampft angeht.
Aber eigtl. habe ich da wenig Sorgen.

punkrock
10.11.2010, 15:34
Die Songs sollen aber schon ausgesucht sein (bis Lena so richtig kreativ wird, also selbst schreibt, dauert es ja bekanntlich noch mindestens 1 Album länger *ggg*) und es geht nun noch "nur" noch darum, die Sachen aufzunehmen etc. Dass sie betont, dass neues Album & neue Tour alles ganz toll wird und sie sich darauf freut, gehört aber auch ein klein wenig zur Promotionarbeit, würd ich sagen. "Ja ja, da kommt glaub ich irgendwie was - na ja..." würd sich doch glaub ich nich so toll anhörn. :)

Muenzi
10.11.2010, 16:54
Ich bin mir sicher, dass Lena richtig Lust auf das zweite Album hat. Das schliesst professionelles Vorgehen ja nicht aus, im Gegenteil. Beim ESC hat sie es auch so gemacht. Superprofessionelle Vorbereitung und dann mit sooo viel Herzblut und Freude gesungen, dass sie beinahe ausgeflippt ist vor Seligkeit. Wenn sie das fürs Album auch so hinkriegt, das wird das der Überhammer.

Mensch freu ich mich!!

Laura-chan
10.11.2010, 21:24
Ich bin mir sicher, dass Lena richtig Lust auf das zweite Album hat. Das schliesst professionelles Vorgehen ja nicht aus, im Gegenteil. Beim ESC hat sie es auch so gemacht. Superprofessionelle Vorbereitung und dann mit sooo viel Herzblut und Freude gesungen, dass sie beinahe ausgeflippt ist vor Seligkeit. Wenn sie das fürs Album auch so hinkriegt, das wird das der Überhammer.

Mensch freu ich mich!!
Das 1.Album fand ich schon richtig gut und da war nicht soviel Zeit da um es zu produzieren,jetzt haben sie ja mehr Zeit! Also kann man sich schon ausmalen wie das 2.Album wird...:)

Muenzi
11.11.2010, 01:26
Das 1.Album fand ich schon richtig gut und da war nicht soviel Zeit da um es zu produzieren,jetzt haben sie ja mehr Zeit! Also kann man sich schon ausmalen wie das 2.Album wird...:)

Oder es wird sooo gut, wie es sich jetzt noch gar nicht ausmalen kann.

Kölscher Jung
23.11.2010, 23:09
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Album. Gar nicht mal, weil ich eine überhöhte Erwartungshaltung habe. Sondern einfach nur darauf, mal wieder ganz neue Musik von Lena zu hören. Das war das Schöne an der USFO-Zeit. Alle paar Tage ein neues Lied von Lena, auch noch live gesungen. Auch wenn es Cover waren, aber erstens kannte man die Songs meist nicht, außerdem hat Lena jedem Lied eine eigene Interpretation gegeben, die dafür sorgte, dass sie das Original übertroffen hat.

Ich bin mal gespannt, ob auf dem Album genau die Songs sein werden, die sie bei ELFL singen wird. Ich denke nicht, aber eine große Überschneidung wird schon da sein. Und dann im Februar noch mal jede Menge neue Livesongs von Lena in den Shows. Hussa, das wird ein Spaß. :)

DJ Berti
23.11.2010, 23:12
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Album. ...

Ich auch aus ganz genau denselben Gründen !!! :wub: :wub: :wub:

[fliP]
23.11.2010, 23:43
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Album.

Sicher, sicher, wieso sollte man sonst hier angemeldet sein ;)

pLENArium
23.11.2010, 23:55
...was wir im Moment erleben, ist die Ruhe vor dem Sturm :zzz:


große Dinge werfen ihren Schatten voraus :thumbsup2:

...also harren wir der Dinge - auch wenn die Spannung ins Unermeßliche steigt ;)

Muenzi
23.11.2010, 23:59
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf das neue Album. Gar nicht mal, weil ich eine überhöhte Erwartungshaltung habe. Sondern einfach nur darauf, mal wieder ganz neue Musik von Lena zu hören. Das war das Schöne an der USFO-Zeit. Alle paar Tage ein neues Lied von Lena, auch noch live gesungen. Auch wenn es Cover waren, aber erstens kannte man die Songs meist nicht, außerdem hat Lena jedem Lied eine eigene Interpretation gegeben, die dafür sorgte, dass sie das Original übertroffen hat.

Ich bin mal gespannt, ob auf dem Album genau die Songs sein werden, die sie bei ELFL singen wird. Ich denke nicht, aber eine große Überschneidung wird schon da sein. Und dann im Februar noch mal jede Menge neue Livesongs von Lena in den Shows. Hussa, das wird ein Spaß. :)

Da versuche ich nun NICHT DEN GANZEN TAG nur an das neue Album und die ULL-Shows zu denken. Und dann kommst DU und machst alles zunichte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Die Vorfreude ist bei mir auch schon riesig. Ein Album UND 18 Auftritte im Fernsehen. Und vielleicht gelingt es mir, zu einer dieser Shows LIVE zu kommen. Ich werds auf jeden Fall probieren.

Und sie muss gar nichts besonderes machen. Sie braucht nur singen mit ihrer wunderbaren die Seele berührenden Stimme. Sie braucht nur DA zu sein, mit ihrem wundervollen Charakter und ihrer sinnenbetörenden Schönheit.

Und dazu kommen dann noch Pressetermine ohne Ende im Rahmen des ESC. Lena wird Botschafterin für Deutschland als Gastgeber sein, ob sie es will oder nicht. Und dann ihre Auftritte beim ESC. Allein drei im Finale.

Meine Göttin wird das schön !!!

Und jetzt versuche ich wieder NICHT DEN GANZEN TAG nur an das neue Album und die ULL-Shows und den ESC zu denken.
.

Tall Blonde Helicopter
24.11.2010, 08:33
Ich war nie ein Befürworter der ESC-II-Geschichte, habe mich im Laufe aber damit abgefunden und arrangiert, weil mir was anderes auch nicht übrigblieb. Je näher das nächste Jahr nun aber rückt, desto mehr freue ich mich auf den bevorstehenden Lena-Overkill. Und gerade die Kombination neues Album/ULL hat daran einen Riesenanteil. Denn ob es nun die eine oder andere Repertoire-Überschneidung gibt oder nicht - jedenfalls steht fest, daß es mehr oder weniger auf einen Schlag, in einer Periode von gerade mal ein paar Wochen, fetten Nachschub an neuen Lena-Songs geben wird - und diese Aussicht beschwingt mich und macht mich ungeduldig zugleich.
Was mit Blick auf ESC II bedeutet - ich bin offenbar käuflich. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/coolshades.gif (in Ermangelung eines Mafioso-Smileys) Es muß eben nur das Angebot stimmen... :Schokohase:

Melanie
24.11.2010, 13:50
Ein Sprichwort sagt: Viele Köche verderben den Brei. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist, verschiedene Produzenten am Album arbeiten zu lassen. Gerade in den modernen Tonstudios von Valicon und Co und wird ja gerne mal mit dem Computer anstatt mit einer Studioband gearbeitet. Nur ist es aber so, dass Lena und Computer nicht so harmonisch ist und für meine Ohren nicht zusammenpasst. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das so eine gute Idee war, bei Guy Chambers anzufragen. Das Lied, was der Mann für Monrose geschrieben hat, fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber bevor ich hier weiterunke, lass ich mich lieber überraschen. Vielleicht wird es ja auch eines der Topalben des Jahres 2011, was natürlich sehr wünscheswert wäre, um Lena auch als Topkünstlerin zu etablieren.

Natsuki
24.11.2010, 14:01
ich freu mich auch schon wie ein schnitzel drauf!!! nich mehr lang!! weis gar nich mehr wie ich die warterei überstehen soll:hmm: aber ich hoff das wird noch wenn ich mir ihre auftritte und songs aunschau/höre!!!^^
bin gespannt was sie diesmal für ein album zaubern werden, lena wird sich da schon einbringen. sie hat ja selber schon gesagt sie singt nix was sie nich möchte und das is gut so!!!:thumbsup:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gifena macht das schon
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/f042.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gifena

Len.a
25.11.2010, 18:40
Sie sagte ja auch, dass es kein 2. MCP wird aber auch nicht das krasse Gegenteil. Ich freu mich schon total :wub:

Thophi
28.11.2010, 09:43
Vorabsingle??? Glaub ich nicht. Wenn sie wirklich gut ist, wärs schad, sie könnte dann ja nicht mehr für den ESC eingesetzt werden. Und wenn sie floppt, wärs anti-Werbung.

Natürlich wird es ein paar Wochen vor Album-Realease eine Vorabsingle geben, schließlich will man ja das Album promoten.
Aber wie ich schon mal sagte: Wenn Lena oder ihr Management so denken wie einige hier, dann sollte sie am besten gar keine Musik mehr veröffentlichen, könnte ja alles floppen...

Und da das Album wahrscheinlich wenig bis ar nichts mit ULL und ESC u tun haben wird, stellt sich das andere Problem auch nicht.

Muenzi
28.11.2010, 11:24
Natürlich wird es ein paar Wochen vor Album-Realease eine Vorabsingle geben, schließlich will man ja das Album promoten.
Aber wie ich schon mal sagte: Wenn Lena oder ihr Management so denken wie einige hier, dann sollte sie am besten gar keine Musik mehr veröffentlichen, könnte ja alles floppen...

Und da das Album wahrscheinlich wenig bis ar nichts mit ULL und ESC u tun haben wird, stellt sich das andere Problem auch nicht.

Das mit dem Floppen war wirklich nicht konstruktiv. Ich hoffe, Du hast auch in dem anderen Punkt recht, dass das Album nichts mit dem ESC zu tun hat. Dann schenkt uns Lena ein Album UND danach noch weitere 12 Songs für ULL. Das wäre nun wirklich http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Kölscher Jung
28.11.2010, 12:40
Ich hoffe, Du hast auch in dem anderen Punkt recht, dass das Album nichts mit dem ESC zu tun hat. Dann schenkt uns Lena ein Album UND danach noch weitere 12 Songs für ULL. Das wäre nun wirklich http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Ich finde das absolut spannend, was da zum Jahresbeginn auf uns zukommen wird. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Album UND zwölf ELFL-Songs geben wird. Andererseits soll das Album laut Lenas Aussage Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Also vor dem Finale am 18.Februar. Und es soll geheim bleiben, welche Songs von Raab sind, um die Abstimmung nicht zu beeinflussen. Würde sich ELFL aber komplett aus dem Album zusammensetzen, wüsste man natürlich schon vorher Bescheid.
Was schließen wir also daraus? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich vermute, dass bei ELFL einige Albumsongs dabei sind und noch einige weitere dazu kommen. Und alles was Lena bei ELFL singen wird, werden wir früher oder später auf ihrem ALbum wiederfinden (vielleicht wieder mit Re-Release).

marvin
28.11.2010, 14:11
Ich finde das absolut spannend, was da zum Jahresbeginn auf uns zukommen wird. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Album UND zwölf ELFL-Songs geben wird. Andererseits soll das Album laut Lenas Aussage Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Also vor dem Finale am 18.Februar. Und es soll geheim bleiben, welche Songs von Raab sind, um die Abstimmung nicht zu beeinflussen. Würde sich ELFL aber komplett aus dem Album zusammensetzen, wüsste man natürlich schon vorher Bescheid.
Was schließen wir also daraus? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich vermute, dass bei ELFL einige Albumsongs dabei sind und noch einige weitere dazu kommen. Und alles was Lena bei ELFL singen wird, werden wir früher oder später auf ihrem ALbum wiederfinden (vielleicht wieder mit Re-Release).
:Schild good post:

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass es eine zumindest größere Übereinstimmung zwischen Album und ELFL geben wird. Aber das Argument mit der Geheimhaltung der Komponisten kann man natürlich nicht so ohne weiteres von der Hand weisen. Eine Veröffentlichung eines Songs auf dem Album ohne Nennung der Herkunft halte ich zumindest für fragwürdig.

Muenzi
28.11.2010, 14:19
Wenn das wirklich so kommt... und die Logik spricht dafür ...dann werde ich im kommenden Frühjahr verrückt.
..
..
..
Oder bin ich es schon ??

punkrock
28.11.2010, 15:04
Also, wie gesagt: Ich glaube NICHT, dass das Album vor ULL kommt und auch bzgl. Single bin ich da skeptisch. Ich tippe: ULL und Album werden auf alle Fälle Überschneidungen haben (meinetwegen darf´s auch gern ein Doppelabum werden, dann hat neben ESC noch viel anderes Platz, aber das ist wohl wirklich absolutes Wunschdenken!), wenn nicht sogar die identischen Songs. Single (ESC-Song) und Album werden kurz nach ULL erscheinen (also ca. Ende Februar), somit promoten die ULL-Shows auch Album & Tour (mit denselben Songs & MCP) ordentlich - muss ja auch sein, viel Zeit ist dann ja nicht mehr. Auch die Geheimhaltung der Komponisten wäre somit gewährlistet.

marvin
28.11.2010, 15:26
Single (ESC-Song) und Album werden kurz nach ULL erscheinen (also ca. Ende Februar), somit promoten die ULL-Shows auch Album & Tour (mit denselben Songs & MCP) ordentlich - muss ja auch sein, viel Zeit ist dann ja nicht mehr. Auch die Geheimhaltung der Komponisten wäre somit gewährlistet.
Finde ich ja durchaus logisch und ich würde mich dieser Argumentation auch gerne anschließen. Dagegen spricht aber die Aussage von Lena, dass das Album Ende Januar/Anfang Februar kommt. Bin mittlerweile in dieser Hinsicht reichlich verunsichert.

Muenzi
28.11.2010, 15:30
Lena sagte aber mehrfach etwas von Ende Januar, Anfang Februar als Erscheinungstermin des Albums.

Also ich weiß nicht, was ich glauben soll.
Schön, dass wir etwas zum Spekulieren haben. Das macht Spass......

gauloises
28.11.2010, 15:50
Lena sagte aber mehrfach etwas von Ende Januar, Anfang Februar als Erscheinungstermin des Albums.

Also ich weiß nicht, was ich glauben soll.
Schön, dass wir etwas zum Spekulieren haben. Das macht Spass......

Ausführliche Spekulationen zu Album II gab es bereits im Thread Modus der Songauswahl für den ESC 2011, siehe dort etwa Posts # 173 - # 188 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3257-Modus-der-Songauswahl-f%FCr-den-ESC-2011-quot-Unser-Song-f%FCr-...-quot&p=94361&viewfull=1#post94361). Vieles hier wiederholt sich nur. (Wobei ich nichts abwürgen will, Spaß macht's ja :D. Ich vertrete eher die These weitestgehende Trennung von Album II und ESC.)

bates
28.11.2010, 15:54
Willkommen im Loop! Mein Tipp: Das zweite Album wird entweder vor oder nach ULL erscheinen, entweder ULL-Songs enthalten oder keine, und entweder großartig oder großartig.

marvin
28.11.2010, 16:01
Ich vertrete eher die These weitestgehende Trennung von Album II und ESC.
Aber genau das ist doch das Thema, ob man es wirklich trennen kann? Darum geraten wir doch regelmäßig in diese Zeitschleife. :hmm:

gauloises
28.11.2010, 16:05
Aber genau das ist doch das Thema, ob man es wirklich trennen kann? Ja klar. (Das Thema meine ich jetzt, nicht die Trennung.)


Darum geraten wir doch regelmäßig in diese Zeitschleife. :hmm: Ja eben. :D:D

punkrock
28.11.2010, 16:23
Hilfe, wir sind in der magischen Schleife! :)

Ja, Lena sagte was von Anfang Februar. Aber solange es keinen Termin gibt, ist doch irgendwann nach dem 18.02. angesichts des ULL-Finales ebenso wahrscheinlich - hey, es geht da um 2 Wochen Unterschied oder so, das passt bei rein spekulativen Aussagen (also Vermutung, ohne Datum) doch noch völlig zusammen, oder? MCP war auch schon für April angekündigt!!! Es ist unwahrscheinlich, dass ULL KEINEN Song des Albums enthalten wird (allein schon der ESC-Hit, also der ULL-Siegessong, MUSS drauf!) - also kann das Album gar nicht vorher erscheinen, weil sonst Komponist(en) bekannt ist(sind)!!!! Der ESC-Song wird, insofern es keine MCP-Auskopplung mehr gibt (was ja wahrscheinlich scheint) die nächste Single UND auf Lenas nächstem Album drauf sein,wer wettet dagegen?

marvin
28.11.2010, 16:31
Da wette ich nicht dagegen, ich war ja von Anfang an einer ähnlichen Meinung. Lediglich jetzt etwas verunsichert, weil die Komponisten ja geheim bleiben müssen.
Also sind wir schon 2:0.

gauloises
28.11.2010, 16:38
2:1 :P

oslo-olé
28.11.2010, 17:36
3 zu 1 :D

[fliP]
28.11.2010, 17:45
Willkommen im Loop! Mein Tipp: Das zweite Album wird entweder vor oder nach ULL erscheinen, entweder ULL-Songs enthalten oder keine, und entweder großartig oder großartig.

:Schild good post:

Thophi
28.11.2010, 17:46
Wenn das Album nach ULL rauskommen würde wäre das ja schon fast Ende Februar. Und zwischne Ende Januar und Ende Fabruar ist für mich schon ein großer Unterschied. Vor allem weiß Lena ja wahrscheinlich schon länger als wir, wann die ULL-Shows stattfinden und wird schon wissen was sie da sagt.

3:2 :P

Muenzi
28.11.2010, 18:19
3:3 ;)

punkrock
28.11.2010, 18:24
Dann könnte es aber nur ZWEI Alben geben, denn der Siegessong MUSS ja wie gesagt aufs Album und warum sollte man auch auf die Veröffentlichung der ganzen ULL-Songs verzichten (12 Stück - das SCHREIT fast nach Album, oder?)??? Da dürfte dann wie gesagt KEIN ULL-Song drauf sein (wegen den Autoren), außerdem wär´s auch a bisserl fad, wenn die Shows nur aus 12 uns schon bekannten Songs bestünden. Und Lena schreibt immer noch nicht selbst (wenn dem so WÄRE, DANN würd ich sagen: Logisch, das Album wird ihr eigenes "Baby" und hat nix mit dem von außen an sie rangetragenen ESC-Songs zu tun, aber dem ist ja eben nicht so!!!) - das riecht vderdammt nach derselben Verfahrensweise wie USFO bzw. ULL - Songs aus dem (jetzt wahrscheinlich schon wieder neuen) "Pool"...

Und GÄBE es 2 Alben, dann hätte man uns auf diese Sensation bestimmt schon irgendwie heiß gemacht ("Ihr kriegt nächstes Jahr SO viele neue Songs, das glaubt ihr gar nicht!"), es ist aber immer nur von DEM neuen Album die Rede!!!

Tiny Tim
28.11.2010, 18:33
x:y :-D

Lars
28.11.2010, 18:48
Für unterschiedl. Songs auf Album 2 und ULL (= Album 3 ;)) spräche, dass man dann auf Album 2 auch Songs packen könnte, die nicht ESC-tauglich sind, man hätte da also größeren Spielraum (womöglich sind ja wieder ein paar hübsche Coversongs dabei).
Dagegen spricht hingegen, dass ich mir keinen "Pool" vorstellen kann, der genügend gute Songs für beides liefert, wobei ich hier gern eines besseren belehrt werde (Lenas Firma heißt ja schließlich Brainpool ;) So ein Name könnte sich ja mal auch wörtlich als nützlich erweisen. )

Tiny Tim
28.11.2010, 18:54
Für unterschiedl. Songs auf Album 2 und ULL (= Album 3 ;)) spräche, dass man dann auf Album 2 auch Songs packen könnte, die nicht ESC-tauglich sind, man hätte da also größeren Spielraum (womöglich sind ja wieder ein paar hübsche Coversongs dabei).

Das ist ein sehr gutes Argument, denn es ist immer wieder zu betonen, dass ein ESC-Beitrag maximal drei Minuten lang sein darf. Jede Sekunde zuviel ist irregulär!

bates
28.11.2010, 18:56
Das Schöne ist ja, dass es für beide Varianten (scheinbar) stichhaltige Argumente gibt. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir bislang nicht einmal eine offizielle Aussage zum Verlauf der ULL-Shows haben.

marvin
28.11.2010, 19:08
x:y
Jetzt mach dich nicht lustig über uns, sonst kriegst du keine Spekulatius. :D

Das einzige was an der Theorie die punkrock derzeit nicht stimmt, ist der angegebene Termin für die Veröffentlichung des Albums. Wäre diese Information allerdings falsch oder ungenau, dann wäre das nur logisch.

Weitere Varianten könnten ja eigentlich nur ein weiteres Album oder zumindest eine Maxi-CD mit den drei am Besten platzierten Titeln sein. Zwei Alben in so kurzer Zeit ist keine wirklich gute Idee. Mindestens 9 ULL-Titel wegzuwerfen ist aber ebenso nicht unbedingt klug.

gauloises
28.11.2010, 19:11
oder zumindest eine Maxi-CD mit den drei am Besten platzierten Titeln

Eben, Variante 3 (bzw. XY): Zwei Alben muss gar nicht. Der ESC-Song als Single und fertig.

punkrock
28.11.2010, 20:58
Aber ESC & ULL sind DIE Medienereignisse, auf die man vor allem kucken wird. Der ESC-Song, DAS ist die Single, von der man sich den nächsten großen Erfolg versprechen wird. Zweimal kurz hinterander die Singles Nr. 3 & 4 (Downloads nu mal NICHT mitgerechnent, gell...) (Single ausm Album Januar oder Februar & ESC-Single Ende Februar), ist das wirklich wahrscheinlch? Lena ist ja im Moment auch nicht grade dafür bekannt, VIELE Singles rauszuhaun. Das neue Album OHNE ESC-Single, vielleicht sogar ganz ohne Single - scheint mir unwahrscheinlich. Außerdem wird man ULL-Songs & Album-Songs als "kommerziell taugliche" Hits sehn - die typische "Fansicht" "Die Albumsongs werden mehr Lena und weniger ESC-typisch" scheint mir nicht die realistische Marketingsstrategie zu sein. 2 Fliegen mit einer Klatsche, so wird man das bestimmt vorhaben - oder halt doch Doppel-Album (ESC & viel mehr), aber das ist halt die Mega-Wunsch-Vorstellung (24 neue Songs & mit mindestens 36 Songmöglichkeiten on tour - Lena Total 2011!)...

Aber nix Genaues weiß man nicht - vielleicht wird auf das Album einfach nachträglich noch der ESC-Song draufgeklatscht - und wenn es die ESC-Single gibt, kann man von dem Album ja mal EINE Version sein lassen (für viele Albumversionen wiederum IST Lena ja berühmt, MCP hab ich nu 3 x hier stehn...).

Müssen aber glaub ich nu mal wieder in den Neues-Album-Thread umziehn. Wird wohl keine 3. Single aus MCP geben und um die Platin Edition von MCP geht´s hier im Moment auch nicht mehr. :)

la tavolara
28.11.2010, 21:34
Aber ESC & ULL sind DIE Medienereignisse, auf die man vor allem kucken wird. Der ESC-Song, DAS ist die Single, von der man sich den nächsten großen Erfolg versprechen wird. Zweimal kurz hinterander die Singles Nr. 3 & 4 (Downloads nu mal NICHT mitgerechnent, gell...) (Single ausm Album Januar oder Februar & ESC-Single Ende Februar), ist das wirklich wahrscheinlch? Lena ist ja im Moment auch nicht grade dafür bekannt, VIELE Singles rauszuhaun. Das neue Album OHNE ESC-Single, vielleicht sogar ganz ohne Single - scheint mir unwahrscheinlich.

ich glaube auch, dass Lenas nächste Single die ESC-Single sein wird und das Album dann doch kurz nach den ULL-Shows erscheint. Dass es nur aus den ULL-Songs bestehen wird kann ich mir nicht vorstellen, ich schätze mal, dass aber zumindest ein Teil der Lieder, die sich fürs ULL-Finale qualifizieren dabei sein werden. (Die anderen Songs werden möglicherweise zum Download freigegeben). Einfach alle Lieder von ULL fürs Album zu nehmen scheint mir etwas einfallslos, Albumsongs und ESC-Songs sind dann doch zwei paar Schuhe.
Andererseits ist natüriich der Pool von guten Songs auch nicht unbegrenzt. :hmm:;)

96wirdMeister
28.11.2010, 22:43
Ich bin eher auf die SOngtexte und mögliche Musikvideos gespannt. Ob sie sich dort weiterentwickeln kann. Denn die bisherigen Videos waren vor allem deshalb aus meiner Sicht etwas schwach, da das Lied meist nicht viel für ein gutes Video hergab. Ich hätte es schon viel interessanter gefunden, hätte es zu "Caterpillar In The Rain" ein Video gegeben anstatt zu "Touch A New Day". Also inwieweit sie auch Trauer ausdrücken kann in einem Video. Dazu wäre CITR ein sehr schönes Lied gewesen.

Thophi
28.11.2010, 23:22
[Spekulationsmodus on]
Ich bin einfach absolut fest davon überzeugt, das das Album und der ESC auf zwei komplett verschiedenen Ebenen ablaufen.
Ich denke z.B. auch das die Songauswahl für das Album und für ULL völlig voneinander getrennt sind. Das Album ist viel mehr Lenas Baby. Sie wird da selbst viel stärker eingebunden sein, die Songs aussuchen, bei 1-2 Liedern den Text beisteuern, die Richtung vorgeben und ihren eigenen Stil definieren. Die Songs für das Album werden grob wohl auch schon längst stehen, wenn ich Lenas Aussagen richtig interpretiere.
Die Songauswahl für ULL wird mMn davon völlig getrennt ablaufen. Da wurden bestimmt alle möglichen Songwriter und Produzenten gebeten, Vorschläge einzureichen, es werden sehr viele Leute da mitbestimmen wollen und es wird versucht stilmäßig eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Ich glaube da hat Lena nicht so den großen Einfluss, vielleicht ein Veto-Recht, falls ihr ein Song überhaupt nicht gefällt. Der Songauswahl-Prozess für ULL ist bestimmt noch nicht komplett abgeschlossen, bzw. in vollem Gange.
Wie das dann von der Veröffentlichspolitik aussehen wird, ist schwierig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das außer dem Sieger-Lied überhaupt nichts von ULL veröffentlicht wird. Ich seh nicht ein warum wie selbstverständlich unbedingt alles veröffentlicht werden muss. Ich versteh ja das die Fans ein Interesse daran haben, aber ob die breite Öffentlichkeit das so sieht, ist eine andere Frage. Die wird sich nach dem ULL-Finale wahrscheinlich eh nur noch für das Sieger-Lied interessieren. Vielleicht werden die Finalsongs dann in einer späteren Albums-Sonderedition noch draufgeklatscht. Oder man bringt tatsächlich mit Abstand von 2-3 Monaten die ULL-Songs gesammelt auf einem extra Album heraus. Oder die Songs werden nur als Download veröffentlicht.
[Spekulationsmodus off]

Kölscher Jung
28.11.2010, 23:38
Ja, wirklich spannend !!!!

Sag mal, warst Du Dir nicht sicher, dass NF als dritte Single rauskommt?? Mit verlässlicher Quelle ??
Würde mich mal interessieren, ob Du eine Ahnung hast, warum es doch anders gekommen ist ??

Ich kann da nur spekulieren. Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass meine Informationen zuverlässig sind, so wie es aussieht aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Die Sache mit der Oslo-DVD erwies sich ja als genau so richtig wie die Tatsache, dass weitere Songs auf dem Album sein werden. Und auch, dass es definitiv keinen ganz neuen Song in 2010 geben wird, obwohl das auch zur Diskussion stand. Ich vermute, dass man kurzfristig umdisponiert hat und die neue Single dafür etwas früher als geplant veröffentlicht wird. Ich bin auf jeden Fall sehr auf den Jahresbeginn gespannt.

la tavolara
28.11.2010, 23:45
@ Tophi deine Spekulationen finde ich in allen Punkten sehr schlüssig, da ist alles Wesentliche enthalten und ich möchte daher auch mal das Schildchen hochhalten :Schild good post::D

marvin
29.11.2010, 00:00
Nein so ganz schlüssig sind mir Tophis Spekulationen nicht. Warum sollte sie auf die Eurovision Songs weniger Einfluss haben, wie auf die Album-Songs. Da sehe ich keinen Unterschied. Die Vorauswahl wird eine Gremium aus Universal- und Brainpool-Mitarbeitern zusammen mit Lena und Stefan machen. Zwei Songs wird Lena dann noch zusammen mit Stefan alleine machen, wo sie sicherlich auch beim Text mitreden wird. Also eigentlich doch alles wie gehabt und wie schon so ähnlich bei USFO. Ihr scheint zu vergessen, dass bereits bei dem USFO-Song "Love Me" der Hinweis Lyrics by Stefan Raab / Lena Meyer-Landrut drunter steht. Schon damals hat sie also mitgeredet.

la tavolara
29.11.2010, 00:07
an den Eurovisions-Songs wird Lena außer vlt. an denen, die Raab für sie schreibt wohl überhaupt nicht beteiligt sein. Gut möglich, dass auch wie bei Satellite Songs ausgewählt und für sie adaptiert werden, die vorher auf Halde lagen, während die Albumsongs speziell für Lenas Alubm neu geschrieben werden.

Kölscher Jung
29.11.2010, 00:17
[Spekulationsmodus on]
Die Songs für das Album werden grob wohl auch schon längst stehen, wenn ich Lenas Aussagen richtig interpretiere.
[Spekulationsmodus off]

In SWR 1 Leute sagte Lena zuletzt, dass das Album zur Zeit schon aufgenommen wird.

Kölscher Jung
29.11.2010, 00:22
Nein so ganz schlüssig sind mir Tophis Spekulationen nicht. Warum sollte sie auf die Eurovision Songs weniger Einfluss haben, wie auf die Album-Songs. Da sehe ich keinen Unterschied. Die Vorauswahl wird eine Gremium aus Universal- und Brainpool-Mitarbeitern zusammen mit Lena und Stefan machen. Zwei Songs wird Lena dann noch zusammen mit Stefan alleine machen, wo sie sicherlich auch beim Text mitreden wird.

Songs die Lena und Stefan zusammen machen, werden aber garantiert auf dem Album sein. Aber das kommt schon kurz vor ELFL. Irgendwas passt in unseren Spekulationen nicht. Es ist zwar toll, ganz viel neue Musik von Lena zu hören, aber ich glaube einfach nicht, dass es ein neues Album PLUS zwölf neue Songs in ELFL geben wird. Lassen wir uns überraschen.

bates
29.11.2010, 00:24
Es wird sicherlich ein Vergnügen ganz eigener Art sein, in einem halben Jahr die Spekulations-Threads nochmal durchzulesen - spätestens dann sollte der Glaskugel-Award eingeführt werden ;). (Tendenziell neige ich auch eher zur "Album und ESC sind zwei Paar Schuhe"-Variante, aber eigentlich ist da eher Wunsch Vater des Gedankens als ein mich selbst voll überzeugendes Argument.)

Jan78
29.11.2010, 00:28
zu der drei-Minuten-Begrenzung möchte ich anmerken: es ist kein Problem, einen Song entsprechend zu kürzen.
Lena hat immer wieder gesagt, dass vor der Tour noch ein Album erscheinen müsste, weil sie sonst die ganze Zeit Coverversionen singen müsste, um die Zeit rumzukriegen. Daher erwarte ich nicht gerade viele Coverversionen auf dem Album, vielleicht keine einzige?
Im Februar eine Single kurz vor ULL? kommt mir doof vor.
Was mit den ULL-Songs passiert ist, das ist ja noch lange hin. Könnte ja so laufen, wie bei USFO. Single mit 3 Songs und fertig.

ULL vs. 2. Album: ich glaube, ein paar Songs vom Album wird sie bei ULL singen. Weder 0 - das wäre irgendwie übertrieben, noch alle, weil andere Zielsetzung Album vs. Contest/Sieg/Weltherrschaft.

la tavolara
29.11.2010, 00:31
Es wird sicherlich ein Vergnügen ganz eigener Art sein, in einem halben Jahr die Spekulations-Threads nochmal durchzulesen - spätestens dann sollte der Glaskugel-Award eingeführt werden ;). (Tendenziell neige ich auch eher zur "Album und ESC sind zwei Paar Schuhe"-Variante, aber eigentlich ist da eher Wunsch Vater des Gedankens als ein mich selbst voll überzeugendes Argument.)

ich finde das zwei paar Schuhe-Argument zwar sehr überzeugend ;) aber ich habe wenn es denn so kommen sollte sicher auch nichts gegen 12 tolle Songs, die sowohl für den ESC als auch für das Album richtig gut geeignet sind. :D

punkrock
29.11.2010, 00:32
@Thophi: Da hab ich aber auch schon anderes gehört. Erstmal Blick zurück: Auch bzgl. MCP betonte Lena stets, wie groß ihr Einfluss war und wie zufrieden sie mit dem Ergebnis sei. Einfluss heißt aber bzgl. der neuen Werke wohl eher, dass sie Einblicke hat und NATÜRLICH die Songs nach ihrem Gusto interpretiert. Zum Thema Selbstkomponieren hab ich ganz klar nur immer wieder gelesen, dass es nix bringe, jetzt, wo sie dazu einfach noch nicht bereit dazu sei, schnell schnell irgendwas abzuliefern, obwohl dass doch andere viel besser können. Klingt so, als würde erst das übernächste (geht man jetzt mal von EINEM Album im Frühjahr 2011 aus) Lena-Album Lena-Material enthalten. Hat jemand andere Aussagen zur Hand???

ULL-Shows NICHT als Promo für das neue Album und auch nicht für die Tour, wenn die Songs vielleicht gar nicht veröffentlicht werden sollten (und damit wohl auch nicht so tourrelavant wären, denn die Fans sollen sich doch bestimmt mit der CD in der Hand auf die Konzerte "vorbereiten" können! *ggg*)? Obwohl die doch (relativ kurz vor der Tour und wohl auch kurz vor dem Album) sowas von geschickt just zu diesem Zweck terminiert scheinen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber da unsere Prognosen sehr konträr sind, kann man gespannt sein, vielleicht irre ich mich ja auch total.

Es geht bei den ESC-Songs um Songs verschiedener Autoren (aus dem berühmten "Pool"), und genau so scheint es auch mit dem Album geplant zu sein. Dass Lena trotzdem (wieder!) mit ganzem Herzen dabei sei, ist kaum als Gegen-ESC-Argument zu sehn - aus Anti-Kommerzialitätshaltung heraus vielleicht (aber aus dieser Perspektive heraus wird es sowieso auch wieder Kritik am Album geben - eh klar!), aber kaum aus Lena/Brainpool-Sicht - natürlich ist man auch mit ganzem Herzen bei den ESC-Song-Kandidaten, was anderes wird kaum vertreten werden. Nichts spricht gegen Kombination (auch USFO diente als Grundlage zum Album - 5 von 13 Songs, bzw., Bonussong dazugerechnet, 6 von 15 - allerdings KONNTEN da ja nur die Finalsongs und wenige Coversongs genommen werden - das ist ja jetzt ganz anders, weil nur das neue Material bei ULL gebracht wird und kein einziger Coversong), es gibt wohl EINEN Songpool, der doch letztlich für EINE große Mission gemacht ist: Lena-Weltherrschaft - äh ne, -Promotion wollt ich sagen. :) Oder glaubt ihr, dieses Mal schreibt Raab ihr einfach das ganze Album? Hehe, wollt euch nur ein bisschen Angst machen. :) :) :)

Muenzi
29.11.2010, 00:39
Ich bin eher auf die SOngtexte und mögliche Musikvideos gespannt. Ob sie sich dort weiterentwickeln kann. Denn die bisherigen Videos waren vor allem deshalb aus meiner Sicht etwas schwach, da das Lied meist nicht viel für ein gutes Video hergab. Ich hätte es schon viel interessanter gefunden, hätte es zu "Caterpillar In The Rain" ein Video gegeben anstatt zu "Touch A New Day". Also inwieweit sie auch Trauer ausdrücken kann in einem Video. Dazu wäre CITR ein sehr schönes Lied gewesen.
Dass Lena Trauer ausdrücken kann, wissen wir spätestens seit ihrem USFO Auftritt mit Mr. Curiosity. Das war extremst heftig. Sie wird das auch in einem Video rüberbringen, da bin ich mir ganz sicher. Aber WIE sie das macht und vor allem, was das dann mit uns macht, das fänd ich auch sehr sehr spannend.

la tavolara
29.11.2010, 00:49
Oder glaubt ihr, dieses Mal schreibt Raab ihr einfach das ganze Album? Hehe, wollt euch nur ein bisschen Angst machen. :) :) :)

nö, das glaube ich auch nicht. :D Sie ist ja in ihren letzten Interviews von der Aussage, dass sie ihr nächstes Album mit Raab machen wird abgerückt und hat nun davon gesprochen, dass es von "ganz verschiedenen Produzenten" sein wird, ich interpretiere das mal so, dass von Raab bei Album II nicht mehr so viel enthalten sein wird.
Uhuuuu, das könnte natürlich wieder für das ESC-Album sprechen. Tricky. :zahn:

marvin
29.11.2010, 01:02
Uhuuuu, das könnte natürlich wieder für das ESC-Album sprechen. Tricky.
Widerlegst du dich gerade selber.:lol:

Muenzi
29.11.2010, 01:17
Lena möchte als eigenständige Künstlerin wahrgenommen werden und nicht nur als ESC-Gewinnerin. Deswegen wird es ihr ein Anliegen sein, ein Album herauszubringen, dass ihren Musikstil voll wiederspiegelt und nicht ein reines ESC-Album ist. Sollten darauf ein zwei ESC-Bomben sein, werden die sicherlich auch bei ULL (bzw. ELFL - wie nennen wirs denn nun) auftauchen, mehr aber auch nicht. Das Album wird dann auch vermarktungstechnisch ein sehr eigenständiges sein. Den Siegertitel von ULL/ELFL gibts dann, wie schon geschrieben, als Maxi.

So denke ich mir das. Damit will ich Ende Februar die goldene Glaskugel!! ;)

Grinderswitch
29.11.2010, 09:00
So denke ich mir das. Damit will ich Ende Februar die goldene Glaskugel!! ;)

Als promovierter "Lenanatom" und diplomierter "Lenastronaut" sage ich hier nur kurz und knapp: "Die goldene Glaskugel geht Ende Februar 2011 einzig und allein an MICH!!!" :P ;)

punkrock
29.11.2010, 14:08
Dann hat Lena aber am 30.05. d. J. einen Riesenfehler gemacht - A....karte gezogen, würd ich sagen! Zumindest Raab/Brainpool sehn den ESC als DAS Mittel für die Aufmerksamkeit-Auf-Lena-Fokussierung. Und wer zum Thema Eigenkompositionen sagt "Ach nö, im Moment nicht, das können andere doch besser" kann nicht erwarten, dass das nun ein viel persönlicheres Album wird als MCP. Allerdings finde ich immer noch nicht, dass MCP ein "ESC-Album" ist! Das neue Album wird aus einem ähnlichen Pool (ESC-Auswahl!) geschöpft und vielleicht (weiß nicht...) nicht so hastig produziert werden, aber wohl ähnlich "kommerziell ausgerichtet" sein. Sprich: nicht mehr oder weniger "ESC-tauglich" sein als MCP. Aber hier seh ich auch irgendwie deine Fehleinschätzung: Es war eigentlich nur "Satellite" als DER ESC-Kracher auf MCP, der Rest wär eigentlich zu langsam gewesen (Balladen haben´s immer schwerer!!!), man wird wohl auch dieses Mal nicht wirklich ZWÖLF "ESC-Kracher" zu hören kriegen, sondern es wird sich (hoffentlich aber kein "Satellite"-Abklatsch!) EINER bei ULL zeigen, und das Gesamt-ULL-Angebot wird wahrscheinlich trotzdem so "lena-typisch" (und Lena stand auch voll hinter MCP, auch wenn einige MCP-Kritiker das Album NICHT als DAS Lena-Album sehn mögen...) werden, dass es zumindest größtenteils albumtauglich wird!!!

An ne Vorab-Single, die dann wohl der nächste große Hit werden soll (sonst macht´s keinen Sinn, das neue Ding soll doch mit einem Big Bang eingeleitet werden, oder?,) aber trotzdem als "so schwach" eingeschätzt werden müsste, dass man sich keine ESC-Chance verspricht, glaub ich NICHT.

Bzgl. Single HEUER wird sich wohl eh nix mehr tun und bzgl. MCP-Platin gibt´s auch nicht mehrso viel zu sagen, also quatschen wir halt weiterhin einfach den falschen Thread zu? :)


Lena möchte als eigenständige Künstlerin wahrgenommen werden und nicht nur als ESC-Gewinnerin. Deswegen wird es ihr ein Anliegen sein, ein Album herauszubringen, dass ihren Musikstil voll wiederspiegelt und nicht ein reines ESC-Album ist. So denke ich mir das. Damit will ich Ende Februar die goldene Glaskugel!! ;)

lizo
29.11.2010, 17:32
so mal [glaskugel] http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

ich denke es wird eine mischung aus beidem.... lena hat sicher so 8-10 "lena-lieder" _alleine_ ausgesucht, die sie auf ihr album haben will und im moment schon einsingt - ganz unabhängig von den ull shows. währendessen werden die 12 lieder für ull von universal/brainpool/ard usw. ausgesucht. wenn man die ull termine aus der bild als beispiel nimmt, dann ist zwischen der 2ten show und finalshow eine etwas längere pause. ich denke dass die 6 final songs dann in dieser pause noch zusätzlich mit aufs album kommen, wo wir dann bei ca. 14-16 songs wären.wenn zwischen der 2ten und finalshow dann auch noch das album released wird, wären wir auch noch einigermaßen bei "anfang februar". ;)

punkrock
29.11.2010, 17:44
Stimmt! Das mit 18.02. war ein Denkfehler. Fürs Album reicht ja, dass die 2. Show um ist. Bild? Gab´s für die Termine denn noch gar keine seriöse Quelle? :) Das Album kurz vorm Finale wär vielleicht sogar gar keine so schlechte Promotion. "Mit den Songs zum deutschen ESC-Vorentscheids-Finale Unser Lied Für Lena" wird dann auf den ersten Album-Stickern stehn...

marvin
29.11.2010, 18:48
Stimmt! Das mit 18.02. war ein Denkfehler. Fürs Album reicht ja, dass die 2. Show um ist. Bild?
Das verstehe ich jetzt nicht, warum soll das reichen? Die Komponisten sollten doch mindesten bis zum Finale geheim bleiben. Die würden aber in jedem Fall im Booklet stehen.

punkrock
29.11.2010, 19:42
Oh ja, stimmt. Hab ich nimmer drangedacht. Dann lässt man diese Autoren halt weg - und schreibt einfach ins Booklet, wo ab dem 18.02. diese nachgelesen werden können. Sollte jetzt nicht das Problem darstellen...

Jan78
29.11.2010, 19:51
Von den zwölf verschiedenen Songs, die Lena während der Vorentscheid-Shows präsentieren wird, sollen zwei von Stefan Raab stammen, einer vom britischen Erfolgsproduzenten Guy Chambers, der bereits für Robbie Williams und Kylie Minogue tätig war. Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden.
http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-lenas-marathon-nach-duesseldorf-1621012.html



Was muss auf dem Tonträger bzw. auf dem Booklet stehen?

Die Etiketten, Tonträger und Inlays sind mit folgenden Angaben zu versehen: Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! Titel der wiedergegebenen Werke, Namen der Urheber wie des/der Komponisten, des/der Textdichter(s) sowie ggf. des Text- bzw. Musik-Bearbeiters, soweit bekannt den Namen des Verlegers. ...

http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/

ich bin jetzt unsicher, ob die GEMA-Seite ein richtiger Beweis ist, aber das würde klar bedeuten:
KEIN track vom 2. Album wird bei ULL gesungen!

das bedeutet ganz viele neue Songs von http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gifENA :D :wub:

@punkrock: kennst du einen fall, wo sowas schon einmal passiert ist? ich nicht.

punkrock
29.11.2010, 19:59
Nö, aber glaub ja eh, dass das Album erst nach ULL kommt. Alternative: Album erst ohne diese Songs (damit aber auch ohne HIT, denn der ESC-Song soll bestimmt Lenas nächstes "großes Ding" werden), dann ULL, dann Single mit Siegessongs & dann Album-Reissue inkl. ULL-Top 3 oder auch nur dem Siegessong. Auf verschiedene Albumsversionen steht man ja im Hause Lena, wie wir bei MCP gesehn haben. Nach der Neuauflage irgendwann später im Jahr (mit der Bonus-DVD "Das Wunder von Berlin") haben wir dann auch wieder 3 Versionen, und Tchibo wird nicht benötigt. :) :) :)

marvin
29.11.2010, 20:01
Die Autoren wegzulassen geht in keinem Fall. Allerdings ziehe ich daraus natürlich eine andere Schlussfolgerung wie Jan78. Dann kommt das Album eben nach der letzten Show.

Thophi
29.11.2010, 20:02
das heißt Lena redet seit Wochen Unsinn?

marvin
29.11.2010, 20:20
Nur zur Hälfte, denn fertig muss das Album ja in jedem Fall vor der ersten Show sein. Nur veröffentlichen kann man es dann noch nicht.

bates
29.11.2010, 20:26
Lena hat bislang eher widersprüchliche Aussagen zum Album und noch überhaupt keine Aussagen zu den Auswahlshows gemacht (außer einer eher spaßigen Andeutung bei 1LIVE). Auch von Raab, Brainpool, Universal und vom NDR gab es weder zum einen noch zum anderen irgendetwas zu hören. Eure Hypothesen ruhen allesamt auf sehr dünnem Eis. (Vielleicht haben die ja auch alle gar keinen Bock mehr und haben noch überhaupt nix gemacht ;)).

punkrock
29.11.2010, 20:28
Man sollte so langsam auch mal im Neues-Album-Thread weitermachen! :)

Thophi
29.11.2010, 20:40
Nur zur Hälfte, denn fertig muss das Album ja in jedem Fall vor der ersten Show sein. Nur veröffentlichen kann man es dann noch nicht.

Sie hat aber eindeutig von der Veröffentlichung gesprochen, nicht von der Fertigstellung

Muenzi
29.11.2010, 21:02
Hilfe Hilfe an die Moderatroren. Könnt ihr den ganzen Sermon - an dem ich auch beteiligt war -in den richtigen Thread schieben. ????

lizo
29.11.2010, 21:03
vielleicht sind die ull shows ja auch alle im januar? wenn ja, dann passt dass mit dem album release ende januar/anfang februar :D

punkrock
30.11.2010, 00:42
Standen die 3 Termine nicht schon mal irgendwo? Finale am 18.02.?

marvin
30.11.2010, 00:58
Ja die Termine stehen fest: Dienstag 1. Februar, Dienstag 8. Februar und Freitag 18. Februar.

Muenzi
30.11.2010, 02:12
http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-lenas-marathon-nach-duesseldorf-1621012.html


http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/

ich bin jetzt unsicher, ob die GEMA-Seite ein richtiger Beweis ist, aber das würde klar bedeuten:
KEIN track vom 2. Album wird bei ULL gesungen!

das bedeutet ganz viele neue Songs von http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gifENA :D :wub:

@punkrock: kennst du einen fall, wo sowas schon einmal passiert ist? ich nicht.

Hach, wenn es doch wirklich so kommen würde. Ich würd Lena übrigens echt zutrauen. Die kann singen wie keine zweite. Wie die sich allein die Finalsongs so kurzfristig reingezogen hat und wie sie sie dann interpretiert hat. Mann oh mann bzw. Frau oh Frau!!

Jan78
30.11.2010, 03:00
Meine Schlussfolgerung war Mist. Stimmt, dann kommt das Album einfach nicht im Januar sondern im Februar nach ULL. Ich glaub dann wär alles geklärt ;) Das erste neue Lied von Lena gibt's am 1.2 bei ULL zu hören und davor gibt's so ziemlich nix.

Muenzi
30.11.2010, 17:24
Meine Schlussfolgerung war Mist. Stimmt, dann kommt das Album einfach nicht im Januar sondern im Februar nach ULL. Ich glaub dann wär alles geklärt ;) Das erste neue Lied von Lena gibt's am 1.2 bei ULL zu hören und davor gibt's so ziemlich nix.

Entzug ! .. Entzug !

Das halt ich nicht aus.

Laura-chan
30.11.2010, 17:29
Entzug ! .. Entzug !

Das halt ich nicht aus.
:brav:
Guck dir doch noch ein paar Bilder von Lena bei USFO an^^,Dann geht alles viel schneller vorbei http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Tall Blonde Helicopter
30.11.2010, 17:37
Entzug ! .. Entzug !

Das halt ich nicht aus.


Das Forum wurde doch irgendwann auch mal als "Selbsthilfegruppe der anonymen Lenaholiker" bezeichnet. Du bist also nach wie vor genau richtig hier, auch zur Linderung eines hammerharten "Vielleicht doch noch zwei Monate bis zu einem neuen Lena-Song" Cold Turkey.

Muenzi
30.11.2010, 17:45
Zwei Monate Entzug und dann Überdosen ohne Ende... das kann nicht gut gehen.
.
Nachher ergeben sich alle anderen Länder beim ESC und Lena tritt allein an. Mit ihren 12 Liedern und Europa darf dann den Siegersong festlegen... und alle sind überglücklich .. ;)

Laura-chan
30.11.2010, 20:24
Zwei Monate Entzug und dann Überdosen ohne Ende... das kann nicht gut gehen.

Da helfen nur noch :lenadon: ;) :zahn: .

marvin
01.12.2010, 13:48
Nochmal ein paar Details zu ULL/ELFL:

http://musiktipps24.com/esc-star-lena-so-wird-ihr-neuer-song-fuer-den-eurovision-song-contest-2011-in-deutschland-ausgewaehlt/

Obwohl es ja nicht unbedingt zum Thema 2. Album gehört, aber wir haben hier ja ohnehin schon so viel über ULL/ELFL diskutiert.

Acid0989
01.12.2010, 14:27
Lena Meyer-Landrut schaffte in diesem Jahr die großartige Sensation und holte erstmals seit 20 Jahren den Eurovision Song Contest (http://musiktipps24.com/tag/eurovision-song-contest/) wieder nach Deutschland.

Sich 28 Jahre zu merken oder zu recherchieren muss echt schwer sein. :suspekt:

Thophi
03.12.2010, 01:02
Also nach Lenas Aussage auf der Couch nach der 1Live Krone ist es wohl ziemlich klar: bei ULL werden die Lieder vom Album gesungen. Damit habe ich mich (leider) getäuscht. Schade eigentlich.

punkrock
03.12.2010, 01:32
Na bitte, hab ich mir doch gedacht. Aber der Gedanke, das neue Album LIVE in 2 bzw. 3 Lena-Shows uraufgeführt zu bekommen, ist doch eigentlich gar nicht mal SO übel. Der ESC-Vorentscheid ist für Lenafans heuer durchaus interessant! :)

Wobei mir Zweifel aufkommen, ob man als Lenafan in Köln (Februar) nicht besser aufgehoben ist als in Düsseldorf (Mai). ALLES wird (finanziell) a weng viel. Obwohl ich mir irgendwie doch schon vorgenommen habe, mir heuer mal den ESC live anzuschaun...

Muenzi
03.12.2010, 01:35
Also ich versuche Tickets für Köln zu bekommen. 6 Lena Auftritte an einem Abend ! Beim ESC-Finale gibt es nur drei.

punkrock
03.12.2010, 01:45
"Nur 3": Du Optimist, du! :)

marvin
03.12.2010, 01:54
"Nur 3": Du Optimist, du! :)Man darf doch zumindest davon träumen.

Übrigens in der 3. ULL Show sind es ja vermutlich 7. Den Sieger-Titel ebenfalls nochmal.
Wobei die Sendung ja noch viel härter wird wie der Eurovision. Also das Lena gegen Lena
gewinnt, das wird echt schwer für sie. So harte Konkurrenz hatte sie schließlich noch nie. :D

Muenzi
03.12.2010, 01:57
Man darf doch zumindest davon träumen.

Übrigens in der 3. ULL Show sind es ja vermutlich 7. Den Sieger-Titel ebenfalls nochmal.
Wobei die Sendung ja noch viel härter wird wie der Eurovision. Also das Lena gegen Lena
gewinnt, das wird echt schwer für sie. So harte Konkurrenz hatte sie schließlich noch nie. :D

Kriegt sie aber noch. Nach eigener Aussage bei der 1LIVE-Krone tritt sie beim ESC 35 mal gegen sich selbst an. Sie singt dort für jedes Teilnehmerland in der Landessprache. DAS wird mal ne harte Konkorrenz, sag ich Euch !!

bates
03.12.2010, 10:57
Kriegt sie aber noch. Nach eigener Aussage bei der 1LIVE-Krone tritt sie beim ESC 35 mal gegen sich selbst an. Sie singt dort für jedes Teilnehmerland in der Landessprache. DAS wird mal ne harte Konkorrenz, sag ich Euch !!

Als sie das sagte, dachte ich ja wieder mal kurz, dass sie hier mitliest - diese These wurde irgendwo im Dickicht der 146 ESC2011-Diskussionsseiten auch ein paarmal geäußert.

Thophi
03.12.2010, 11:29
vielleicht wurde sie da auch von Switch inspiriert, da hat man praktisch fast den gleichen Witz gemacht.

Karoshi
03.12.2010, 16:05
vielleicht wurde sie da auch von Switch inspiriert, da hat man praktisch fast den gleichen Witz gemacht.
Was, die Switch Leute lesen auch hier mit? Hoecker, sie sind raus, outen sie sich! :D


War jetzt ganz lustig die letzten 5 Seiten nachzulesen, auf denen sich im Grunde nur das wiederholte, was schon vor 4 Wochen spekuliert wurde. (Sogar dieser Wiederholungsloop war vorhergesagt worden, wir werden immer besser im Glaskugeln :-D)


Nach Lenas Aussage gestern, und wenn man mal Ockhams Rasiermesser zur Hand nimmt, dann bleibt eigentlich nur übrig, dass ULL und 2. Album sehr gleich sein werden. ("Wir machen das [Album in dieser Form] eigentlich nur, damit wir ein Lied für Düsseldorf haben")
Wie auch immer die Detailfragen was Vorsingle und Autorengeheimhaltung angeht letztendlich gelöst werden.

Übrigens kam mir gerade eine Idee, von der ich allerdings nicht weiss, ob sie umsetzbar ist.
Mit Guy Chambers und Raab sind ja nun auf jeden Fall schon einmal 2 Komponisten bekannt gemacht worden.
Offizieller Wortlaut was die Geheimhaltung angeht ist:

Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden.
Wäre es also möglich, bei Veröffentlichung des Albums zwar alle Komponisten aufzulisten, dies aber so zu tun, dass sie den einzelnen Titeln nicht zugeordnet werden können? Z.B. in dem man im Booklet einfach eine Seite hat "Autoren in alphabetischer Reihenfolge"?

Das würde natürlich das Problem "Vorsingle" nicht lösen. Allerdings wäre es vermarktungstechnisch sowieso am geschicktesten, erst eine Single direkt nach dem Finale zu veröffentlichen, so wie es bei USFO auch war. (und was ja vor 4 Wochen Grundlage »meiner Thesen zu ULL//2.Album (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3257-Modus-der-Songauswahl-f%FCr-den-ESC-2011-quot-Unser-Song-f%FCr-...-quot&p=92615&viewfull=1#post92615)« war)

punkrock
03.12.2010, 16:20
Allerdings wären 12 x 3 Minuten (wenn man nicht "Maxi-Versionen" aus den Urfassungen macht) grad mal 36 Minuten. Das ist grade mal die Länge eines Beatsteaks-Albums, aber darf doch gerne etwas mehr sein, oder? Ein paar Schmankerl dürften da schon gerne noch dazu, z. B. ein paar Stücke, die vielleicht für weniger ESC-tauglich gehalten werden...

steffen3
03.12.2010, 16:29
Wäre es also möglich, bei Veröffentlichung des Albums zwar alle Komponisten aufzulisten, dies aber so zu tun, dass sie den einzelnen Titeln nicht zugeordnet werden können? Z.B. in dem man im Booklet einfach eine Seite hat "Autoren in alphabetischer Reihenfolge"?

Das würde natürlich das Problem "Vorsingle" nicht lösen.

Gute Idee mit der Autorenliste. Gibt es überhaupt bindende Vorschriften zu Angaben über die Autoren? Es gibt ja auch Leute, die unter Pseudonym veröffentlichen, die Rechte bleiben trotzdem gewahrt.

Vorab-Single ist eigentlich auch kein Problem, da das Album ja 14-15 Songs umfassen könnte, und somit 2-3 für eine Single zur Verfügung ständen.
Neues Album also vermutlich 12 x ULL + 1-3extra

Karoshi
03.12.2010, 16:29
Allerdings wären 12 x 3 Minuten (wenn man nicht "Maxi-Versionen" aus den Urfassungen macht) grad mal 36 Minuten. Das ist grade mal die Länge eines Beatsteaks-Albums, aber darf doch gerne etwas mehr sein, oder? Ein paar Schmankerl dürften da schon gerne noch dazu, z. B. ein paar Stücke, die vielleicht für weniger ESC-tauglich gehalten werden...

Sowohl gegen die Idee der Maxiversionen, als auch, dass nicht alle Albumssongs für ULL verwendet werden müssen, spricht absolut nichts. Was ja auch noch zusätzliche Kaufanreize wären.
Nimmt man mal MCP als Grundlage, dürfte das Ganze wieder so bei 40 - 45 Minuten landen.

bates
03.12.2010, 19:15
Glaskugelei, nächste Runde (Lena wirft uns kleine Häppchen zu, und wir sind am Rotieren ;)): Tatsächlich enthält Lenas Statement ja nichts, was beweist, dass Album & ESC-Songs deckungsgleich sind. Ich tippe nunmehr auf eine Schnittmenge.

Thophi
03.12.2010, 19:42
Also ich gehe nach wie vor schwer davon aus das es Anfang/Mitte Januar eine Single geben wird. Man kann ja diese Single trotzdem bei ULL zur Wahl stellen.
Eine Albumveröffentlichung ohne Vorabsingle hab ich eigentlich noch nie erlebt und wäre marketingtechnisch völliger Blödsinn. Soinst könnte man das Albvum ja auch deutlich später veröffentlichen.

Melanie
03.12.2010, 19:46
Ich tippe mal, das am Freitag nach der zweiten ULL-Show das Album erscheint und nach dem Finale die Single (die auch gleichzeitig der ESC-Song sein wird)

Laura-chan
03.12.2010, 20:37
Ist denn eigentlich schon bekannt,wann,also z.B. an einem Freitag,die Show laufen wird?

Melanie
03.12.2010, 20:43
Ist denn eigentlich schon bekannt,wann,also z.B. an einem Freitag,die Show laufen wird?

Laut Kalender gibt es drei Shows (1 Februar (Dienstag, Pro7), 8 Februar (Dienstag, Pro7), 18 Februar (Freitag ARD, das ist gleichzeitig der nationale Vorentscheid zum Grand Prix, wo dann auch über Lenas ESC-Single entschieden wird)

Laura-chan
03.12.2010, 20:49
Laut Kalender gibt es drei Shows (1 Februar (Dienstag, Pro7), 8 Februar (Dienstag, Pro7), 18 Februar (Freitag ARD, das ist gleichzeitig der nationale Vorentscheid zum Grand Prix, wo dann auch über Lenas ESC-Single entschieden wird)
Und immer um 20.15 Uhr? :hmm:

Tiny Tim
03.12.2010, 20:54
Und immer um 20.15 Uhr? :hmm:

Liebe Laura, da Du im allgemeinen ein kluges Mädchen zu sein scheinst, appelliere ich an Dich, gelegentlich wieder in Dich zu gehen und erst zu prüfen, ob eine Frage wirklich nötig ist, bevor Du sie stellst. Das ist einfach eine sinnvolle Übung fürs Leben. Also: wie sinnvoll ist es, nach der genauen Uhrzeit einer Sendung zu fragen, die erst in zwei Monaten ausgestrahlt wird? ;) :)

marvin
03.12.2010, 23:12
Gute Idee mit der Autorenliste. Gibt es überhaupt bindende Vorschriften zu Angaben über die Autoren? Es gibt ja auch Leute, die unter Pseudonym veröffentlichen, die Rechte bleiben trotzdem gewahrt.

Ja, steht im deutschen Urhebergesetzt §63 Quellenangabe. Ich schreib das Ding jetzt nicht ab, könnt ihr selber nachlesen. Um dieses zu Umgehen müsste wirklich jeder einzelne Komponist explizit darauf verzichten. Das ist unwahrscheinlich.


Allerdings wären 12 x 3 Minuten (wenn man nicht "Maxi-Versionen" aus den Urfassungen macht) grad mal 36 Minuten. Das ist grade mal die Länge eines Beatsteaks-Albums, aber darf doch gerne etwas mehr sein, oder? Ein paar Schmankerl dürften da schon gerne noch dazu, z. B. ein paar Stücke, die vielleicht für weniger ESC-tauglich gehalten werden...
Ich glaube anders herum wird da eher ein Schuh daraus. Die Lieder haben alle ihre normale Länge und werden entsprechend für den Song Contest gekürzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Satellite ein Drei-Minuten-Song war. Warum sollte auch die liebe Julie Frost auf solche Details geachtet haben, die kannte den Song-Contest ja gar nicht.

Daher glaube ich auch, das Album wird in jedem Falle auch ohne viele zusätzliche Songs auf seine 45 Minuten kommen. Für mich wäre das ein ziemlich komisches Album mit lauter 3:00 Minuten Songs. Evtl. gibt es dann ja auf der Single von dem Lied eine Song Contest Edition und eine Radio Edition.

Aber vielleicht habt ihr ja auch recht mit den 2-3 zusätzlichen Songs. Wetten möchte ich darauf diesmal zumindest nicht.

punkrock
04.12.2010, 01:25
@marvin:Von "Satellite" wurde uns aber bekanntlich auch keine andere (längere) Version präsentiert! Ist in der ESC=Singleversion ebenso lang wie auf dem Album - und drum erwarte ich jetzt von den Albumversionen per se mal nicht zwingend längere Versionen... Samma mal gespannt! Vielleicht werden´s ja dieses Mal GLEICH (mindestens) 15 Songs und nicht erst auf der Platin-Edition Ende nächsten Jahres! :)

marvin
04.12.2010, 01:33
Präsentiert wurde uns diese nicht, das stimmt. Aber auf MCP waren es ja auch nur 3 potentielle ESC-Song zu je 3 Minuten, der Rest hatte normale Länge. Aber fast ein ganzes Album mit Songs in dieser Länge fände ich schon relativ heftig. Wie du schon richtig gerechnet hast, maximal 36 Minuten. Dann müssten schon wirklich weitere Songs hinzu kommen, aber selbst dann fände ich es zumindest reichlich komisch. Irgend etwas in mir sträubt sich dagegen, genau dieses zu glauben.

punkrock
04.12.2010, 02:06
Aber auch die anderen Stücke auf MCP sind nur wenig länger als 3 Minuten. Knapp 43 Minuten für 13 Songs, im Schnitt nicht mal dreieinhalb Minuten pro Song! Wäre es dir wirklich negativ aufgeffallen, wenn da was um Sekunden kürzer gewesen wäre? Okay, im Nachhinein will man KEINE SEKUNDE missen, ist natürlich klar - aber faktisch ist um die 3 Minuten keine SO untypische Länge für Popsongs...

marvin
04.12.2010, 02:19
Aufgefallen wäre mir nur die Gesamtspieldauer, diese dafür aber umso mehr. Wenn man jetzt aber noch 2-3 weitere Songs auf das Album mit drauf macht. Welche Art von Songs sollten das dann sein. Besonders schlechte, besonders ungeeignete für den ESC, irgendwelche Cover-Songs oder eine potentielle Single. Nach welchen Kriterien entscheidet man das.

Peter M. aus V.
04.12.2010, 02:34
Glaskugelei, nächste Runde (Lena wirft uns kleine Häppchen zu, und wir sind am Rotieren ;)): Tatsächlich enthält Lenas Statement ja nichts, was beweist, dass Album & ESC-Songs deckungsgleich sind. Ich tippe nunmehr auf eine Schnittmenge.

Wie soll man das Statement denn verstehen? Wenn das Album auch dazu dient, ein Lied für Düsseldorf zu finden, müssen doch eigentlich alle Lieder drauf sein; ein Auswahl könnte man doch als "Vorentscheid" der Macher interpretieren.

punkrock
04.12.2010, 02:47
12 x 3 Minuten sind 36 Minuten. Fehlen also ca. 7 Minuten zur MCP-Länge. Wäre schon mit 2 Bonustracks locker zu schaffen - oder auch mit 1 extralangen Stück. Es werden doch wohl noch 1 oder 2 Stücke produziert werden können, die man nicht zur ESC-Songauswahl benötigt. Deswegen müssen die Lieder ja nicht schlecht sein. Mit Non-Album-Tracks auf Maxis scheint´s ja Lena eh nicht so haben, dafür kann´s doch hier - als kleiner Ausgleich - gerne eine kleine "Zugabe" geben! Vielleicht hat man ja auch nochmal Lust auf den einen oder anderen Coversong - fiele für ULL dann ja eh weg...

bates
04.12.2010, 10:31
Wie soll man das Statement denn verstehen? Wenn das Album auch dazu dient, ein Lied für Düsseldorf zu finden, müssen doch eigentlich alle Lieder drauf sein; ein Auswahl könnte man doch als "Vorentscheid" der Macher interpretieren.

Naja, ein Vorentscheid der Macher findet ja so oder so statt. Aber wer weiß ...
Ich habe gestern abend übrigens nochmal diesen ganzen Thread kursorisch quergelesen, und seit Juli hat Lena zahlreiche Statements zum Album abgegeben, die ziemlich widersprüchlich sind und addiert fast nichts mehr Sicheres über das Album sagen würden. Am Anfang sprach sie ja z.B. noch von einem sehr viel persönlicheren Album, in das viel mehr eigene Erfahrungen eingingen usw. Ein Album, das ausschließlich dazu dient, "einen Song für Düsseldorf" zu finden, steht dazu in einem gewissen Widerspruch (Kein Vorwurf an Lena übrigens, um Gottes Willen - zum damaligen Zeitpunkt war wahrscheinlich einfach noch sehr wenig in trockenen Tüchern.)

Ohne Frage: Die Wahrscheinlichkeit eines komplett ESC-kompatiblen Albums ist gestiegen. Ich persönlich fände das erstmal schade. Auch wenn im Rahmen des ESC eine gewisse stilistische Bandbreite möglich ist - für die Musik, die mir am besten von Lena gefällt, ist da eher wenig Platz. Trotzdem sehe ich auch etwas Positives daran. Offenbar ist ja alles - Album, drei große Fernsehshows, Riesenhallen-Tour, ESC - sozusagen Teil eines "Nicht kleckern, klotzen!"-Masterplans. Auf der einen Seite ist mir das zwar alles einen Tick zu groß, zu laut, zu bombastisch. Andererseits finde ich das Offensive daran aber auch gerade wieder gut - weil das Management da schon weit im Vorfeld einen deutlichen Kontrapunkt gesetzt hat gegen den üblichen und von vielen erwarteten kurzen Karriereverlauf eines Castingstars: "Wir glauben an Lena, sie spielt in einer anderen Liga als die üblichen Castingssternchen, sie wird das packen." Man halte sich mal vor Augen, wie einmalig und beispiellos eine derartige Planung für einen absoluten Newcomer ist! Ich unterstelle mal, dass die Leute von Brainpool & v.a. Universal (letztere halte ich hier übrigens für wichtiger) Profis sind, die wissen, was sie tun, und nicht ohne Not ein Heidengeld zum Fenster rauswerfen. Dass die bereit sind, ein solches Risiko - oder etwas, was mir wie ein Risiko erscheint - einzugehen, stimmt mich irgendwie zuversichtlich (und es ist auch schon ganz gut, dass da nicht solche Zauderheinis wie ich arbeiten ;)). Und wenn der Plan aufgeht, wäre Lena nächstes Jahr endgültig als Superstar etabliert.

Auf das persönlichere Album kann ich dann gerne noch ein wenig warten ;). (Und dass das zweite Album trotzdem gut wird, daran habe ich keinen Zweifel.)

Muenzi
04.12.2010, 11:17
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Lena hat mit einer sehr persönlichen und ungewöhnlichen Songauswahl USFO gewonnen, sie hat mit einem nicht ESC-typischen Lied in ihrer ganz eigenen Art und eigenen Interpretation den ESC gewonnen. Was liegt da näher, als ein sehr persönliches Album zu nehmen und daraus den Beitarg für Düsseldorf wählen zu lassen. Je persönlicher das Lied, je mehr Lena darin zu finden ist, je weniger es irgendwelchen Erwartungen entspricht, desto größer die Chancen damit den ESC zu gewinnen.

bates
04.12.2010, 11:27
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Lena hat mit einer sehr persönlichen und ungewöhnlichen Songauswahl USFO gewonnen, sie hat mit einem nicht ESC-typischen Lied in ihrer ganz eigenen Art und eigenen Interpretation den ESC gewonnen. Was liefr da näher, als ein sehr persönliches Album zu nehmen und daraus den Beitarg für Düsseldorf wählen zu lassen. Je persönlicher das Lied, je mehr Lena darin zu finden ist, je weniger es irgendwelchen Erwartungen entspricht, desto größer die Chancen damit den ESC zu gewinnen.

Naja, auf den ersten Blick wirkt es erstmal nicht so persönlich - nicht in dem Sinne, in dem Lena in ihren frühen Statements zum Album von "persönlich" gesprochen hat -, wenn Star-Songwriter wie Guy Chambers zum Komponieren eines ESC-Hits bestellt werden. Aber sicher hast Du Recht, dass das Material natürlich auf Lena zugeschnitten sein wird und Lena dann wieder ganz persönliche Glanzstücke daraus macht (was ich dazu gesagt habe, schleppt Walter Sobchak ja netterweise als Signatur mit sich rum). Da bin ich schon zuversichtlich. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der ESC stilistische Grenzen setzt, was ich für ein ganzes Album schade fände.

gauloises
04.12.2010, 12:25
Andererseits finde ich das Offensive daran aber auch gerade wieder gut - weil das Management da schon weit im Vorfeld einen deutlichen Kontrapunkt gesetzt hat gegen den üblichen und von vielen erwarteten kurzen Karriereverlauf eines Castingstars: "Wir glauben an Lena, sie spielt in einer anderen Liga als die üblichen Castingssternchen, sie wird das packen." Man halte sich mal vor Augen, wie einmalig und beispiellos eine derartige Planung für einen absoluten Newcomer ist! Ich unterstelle mal, dass die Leute von Brainpool & v.a. Universal (letztere halte ich hier übrigens für wichtiger) Profis sind, die wissen, was sie tun, und nicht ohne Not ein Heidengeld zum Fenster rauswerfen. Dass die bereit sind, ein solches Risiko - oder etwas, was mir wie ein Risiko erscheint - einzugehen, stimmt mich irgendwie zuversichtlich (und es ist auch schon ganz gut, dass da nicht solche Zauderheinis wie ich arbeiten ;)). Und wenn der Plan aufgeht, wäre Lena nächstes Jahr endgültig als Superstar etabliert.

Auf das persönlichere Album kann ich dann gerne noch ein wenig warten ;). (Und dass das zweite Album trotzdem gut wird, daran habe ich keinen Zweifel.)

Sehr sehr schönes Post!

punkrock
04.12.2010, 13:02
Lena stand auch völlig hinter MCP, war stark in die Songauswahl involviert etc. Das war durchaus IHR Abum, würd ich sagen. Hat sie immer wieder betont. War für sie, obwohl sie zumindest kaum selbst was kompositorisch beisteuerte, schon ein "persönliches Album". Persönliches Album = selbstgeschriebene Songs, diese Idee spielt sich wohL NOCH eher in unseren Köpfen als im Lenakopf ab. Und auch bei Einschätzungen wie "ESC-tauglich" oder generell "kommerziell" dürften die Meinungen dann sehr divergieren. Letztlich müsste ja auch am Ende nur EIN Song (der Siegersong) "ESC-tauglich" sein. Da wurde aus dem "USFO 2010-Pool" was gefunden, warum sollte da aus dem "ULL 2011-Pool" nix gefunden werden? :)

Bin gespannt, ob die meisten Songs eher schnell werden, denn mit Balladen hat man´s ja eher schwer, wie Raab mal konstatierte.

Muenzi
04.12.2010, 13:41
Dass der ESC LENA stilistische Grenzen setzt, dem widerspreche ich total. Das mag für die normale Sängerinnen gelten, aber nicht für Lena. Genau so sehe ich es mit Lena-Balladen. Wenn es die richtige Ballade für Lena ist, und wenn SIE es mit der Intensität von Mr. Curiosity singt, dann steigt der Umsatz an Taschentüchern - die wir natürlich vorher alle zücken - in ganz Europa ins unermessliche.

Will sagen, LENA ist ewas ganz besonderes, SIE läßt sich keine stilistischen Grenzen setzen. SIE kann mit jedem Lied gewinnen, dass IHR entspricht. Und IHR wird es wichtiger sein, mit einem Lied anzutreten, hinter dem sie wirklich steht, als ihre Songauswahl am Erfolg auszurichten. So hat sie beim Urknall begonnen. Sie hat dieses unbekannte unmögliche Lied gesungen (MySsme), weil es IHR gefallen hat. Und wenn es dem Publikum nicht gefällt, "dann scheide ich halt aus". Ich sehe gar keinen Grund, warum sich daran etwas geändert haben sollte.

Ich freu mich immer mehr auf das Album. Und auf die verwirrten Reaktionen der Öffentlichkeit, wenn sie da "völlig ESC-untaugliche" Lieder vorstellen sollte. Und nachher mit so einem Lied gewinnt.

Und wenn sie nicht gewinnt, aber einen super-Lena-Song präsentiert, dann ist es auch gut. Völlig gut! "Dann scheidet sie halt aus". Und??

marvin
04.12.2010, 14:11
Am Anfang sprach sie ja z.B. noch von einem sehr viel persönlicheren Album, in das viel mehr eigene Erfahrungen eingingen usw.
Ich halte diese Aussage in gewisser Weise für eine Art Selbstüberschätzung. Nicht das ich ihr dieses generell nicht zutrauen würde, aber sie hatte dafür gar nicht die notwendige Zeit. Sie sprach ja auch davon ein Instrument lernen zu wollen. Wenn sie in diese Richtung gehen will, dann braucht sie dringend eine Auszeit von 1-2 Jahren um zu lernen. Selbst dann wäre das keine Garantie dafür, dass das dann auch funktioniert. Als unbekannter kann man diesen Weg sehr leicht gehen, spielt ja keine Rolle wenn man 3 oder 4 Anläufe braucht. Irgendwann funktioniert es dann und dann fragt keiner mehr nach den Fehlversuchen. Sie kann das nicht mehr so einfach.

Ein gewisses Gefühl für Musik zu haben, aber keinerlei handwerklichen Fähigkeiten in dieser Richtung zu besitzen. Also schreibt man jetzt einfach mal einen kompletten eigenen Song. Diese Methode funktioniert einfach nicht. Daher finde ich es jetzt gar nicht so schlecht, wenn sie an den Songs von Stefan Raab etwas mitarbeitet. Sie kann dadurch nur lernen und mit der Zeit wird ihr Einfluss auf die Musik dann auch immer größer. Aber ein guter Singer-Songwriter ist eben noch nie vom Himmel gefallen, sie muss erst noch ihre Erfahrungen machen und viel lernen. Ein langfristiger Mentor wie Stefan oder jemand anderes, welcher sie auch in dieser Richtung behutsam auf den richtigen Weg begleitet, halte ich daher für die wesentlich bessere Lösung.

Der Aussage die Songs für das Album müssten alle ESC-Kompatibel sein, muss ich in gewisser Weise widersprechen. Ich meine jetzt gar nicht mal die 3 Minuten-Regel. In der Tat geht es ja beim ESC darum ein Lied zu finden, welches sich beim ersten Hören sofort ins Gehirn einbrennt. Satellite war dafür wie kein anderes geeignet. Aber dadurch, dass sie jetzt eben nicht mehr ganz unbekannt ist, glaube ich sie könnte es sich durchaus erlauben eine Ballade zu wählen.

Viel wichtiger finde ich bei der erneuten Teilnahme auch eine erneute Überraschung des europäischen Publikums. Ein zweiter Song im Stile von Satellite würde nicht funktionieren. Für mich war in den USFO-Shows der Song Mr. Curiosity eine solche zweite Überraschung, wenn ihr so wollt der zweite Urknall. Etwas womit ich in keinem Falle gerechnet hätte. Warum also nicht mutig sein und das ungewöhnliche wagen. Daher darf das Album auch wirklich bunt gemischt sein, so viel falsch machen kann sie da gar nicht.

Peter M. aus V.
05.12.2010, 01:01
Ich habe vorhin mal wieder MCP Platin komplett durchgehört - und war wieder von der Bandbreite der Musik und der Vielseitigkeit Lenas als Sängerin fasziniert. Deshalb denke ich:

Persönliches und ESC- Erfolgreiches (tauglich passt irgendwie nicht so gut) müssen für das Album wirklich kein Widerspruch sein. Nicht nur, weil Lena ja mit einem eben ganz anderen Lied gewonnen hat. Richtig ist ja die Überlegung, dass am Ende nur einer der Songs für Düsseldorf ausgewählt wird. Das heißt, in der Vorauswahl dürfen ruhig Stücke auftauchen, den nicht unbedingt die größten Siegchancen zugesprochen werden, die aber z. B. für die Tour ein Gewinn wären. Da hat Lena ja mal in einem Interview (weiß leider nicht mehr wo, ist aber nicht lange her) von weniger Elektronik, mehr Instrumentalem gesprochen und für die Hallen vom Versuch, eine eher "familiäre" Atmosphäre zu schaffen. Also Gelegenheit genug für unterschiedliche Musik, auch für Balladen, vor allem aber für Musik, die Lena auf ihre Art interpretieren, sich zu eigen machen kann. Das ist es ja, was die Menschen begeistert: Lena lebt die Musik, die sie singt.

Ich bin sehr gespannt und hoffe auf ein vielseitiges, persönliches und "populäres" (im Sinne von"von den Menschen verstandenes") Album.

punkrock
05.12.2010, 01:25
Sch...., inzwischen scheint mir ULL (mit den neuen Albumsongs) fast reizvoller als der ESC (Ticket wohl auch ein bisschen billiger, gibt´s noch gar keine Infos dazu, oder)? Allerdings ist man ja schon wieder zu spät dran - die 29-EUR-Zugtickets sind natürlich schon längst alle weg, nix unter 59 EUR (einfach), bin mit meiner neuen spontanen Idee schon wieder unglücklich...

EDIT: Ach was, wahrscheinlich fahr ich zur 1. oder 2. Show, da gibt´s auch noch Billigzugkarten. Ist die Frage, wann´s nun mal nähere Infos zu den Shows gibt und obm an sich die Zugtickets nicht vielleicht schon vorab besorgen sollte...

Laura-chan
05.12.2010, 11:18
Liebe Laura, da Du im allgemeinen ein kluges Mädchen zu sein scheinst, appelliere ich an Dich, gelegentlich wieder in Dich zu gehen und erst zu prüfen, ob eine Frage wirklich nötig ist, bevor Du sie stellst. Das ist einfach eine sinnvolle Übung fürs Leben. Also: wie sinnvoll ist es, nach der genauen Uhrzeit einer Sendung zu fragen, die erst in zwei Monaten ausgestrahlt wird? ;) :)
Diese Frage war so sinnvoll wie die Bild! 1.Steht es bei "Anstehende Termine" und 2.Wenn ich ein bisschen logisch gedacht hätte,bevor ich diese Frage gestellt hätte,dann hätte diese Frage nie entstehen dürfen! Was ich eigentlich sagen will,sry,für die blöde Frage;)

Tiny Tim
05.12.2010, 15:15
Liebe Laura, du musst Dich überhaupt nicht entschuldigen. Der Sinn meiner Intervention lag ja darin, dass ich Dir, die Du ja wie bereits erwähnt recht helle zu sein scheinst, ein bisschen dabei helfen wollte, unnötige Denkfaulheiten zu vermeiden, wie sie im übrigen jedem mal unterkommen. ;) :)

Laura-chan
05.12.2010, 16:58
Liebe Laura, du musst Dich überhaupt nicht entschuldigen. Der Sinn meiner Intervention lag ja darin, dass ich Dir, die Du ja wie bereits erwähnt recht helle zu sein scheinst, ein bisschen dabei helfen wollte, unnötige Denkfaulheiten zu vermeiden, wie sie im übrigen jedem mal unterkommen. ;) :)
Achso,danke ;)

Nicoo
09.12.2010, 21:54
Das Album kommt Ende Januar/ Anfang Februar. Und wird viel von Lena selbst haben ..

punkrock
09.12.2010, 22:01
Da es dazu dient, den ESC-Song zu finden, dürfte nun ziemlich klar sein, dass es nach ULL, schätze mal kurz drauf, also Ende Februar, erscheint. Ja, und Lena dürfte sehr viel darauf ... singen! :) :) :)

Thophi
09.12.2010, 22:03
Da es dazu dient, den ESC-Song zu finden, dürfte nun ziemlich klar sein, dass es nach ULL, schätze mal kurz drauf, also Ende Februar, erscheint. Ja, und Lena dürfte sehr viel darauf ... singen! :) :) :)

lena hat aber gefühlte 10 mal gesagt das im Januar/Anfang Februar rauskommt. Und sie dürfte die ULL wahrscheinlich schon etwas länger kennen, als wir...

punkrock
09.12.2010, 22:12
Aber wohl nicht den genauen Songauswahlmodus und bei der Krone soll sie doch mal gesagt haben, dass man mit dem 2. Album die Tour interessanter mache UND den Song für Düsseldorf finden wird! Und da wär´s bekloppt, das Abum vorher zu veröffentlichen, wär ja die ganze Spannung weg - man kennt schon alle Songs. Und ein genaues VÖ-Datum glaub ich erst, wenn es offizell ist. Ein paar Wochen Unterschied Lena-Aussage / nach ULL (ab 18.02.) sind ja auch nicht so furchtbar viel, MCP war doch auch schon für April 2010 angekündig und kam erst im Mai, soweit ich mich erinnern kann. :)

Weiß ja nicht, wie´s euch geht - fändet ihr ein Runtersingen des schon bekannten 2. Lenaalbums bei ULL nicht viel langweiliger als die Livepremiere brandneuer ungehörter Songs?

Thophi
09.12.2010, 22:18
Aber wohl nicht den genauen Songauswahlmodus und bei der Krone soll sie doch mal gesagt haben, dass man mit dem 2. Album die Tour interessanter mache UND den Song für Düsseldorf finden wird! Und da wär´s bekloppt, das Abum vorher zu veröffentlichen, wär ja die ganze Spannung weg - man kennt schon alle Songs. Und ein genaues VÖ-Datum glaub ich erst, wenn es offizell ist.


Im gleichen Interview hat sie aber das mit Januar/Anfang Februar noch mal bekräftigt. Und, so leid es mir tut, ich vertraue diesbezüglich eher Lena als dir. ;)



Ein paar Wochen Unterschied Lena-Aussage / nach ULL (ab 18.02.) sind ja auch nicht so furchtbar viel, MCP war doch auch schon für April 2010 angekündig und kam erst im Mai, soweit ich mich erinnern kann. :)

War das denn so? Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern.

Thophi
09.12.2010, 22:24
Also ich hab jetzt nochmal schnell nachgeschaut. Die älteste was ich zum ersten Album gefunden habe ist das hier von Simon:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?533-Albuminfos
Da war auch schon vom Mai die Rede.

punkrock
09.12.2010, 22:30
Wie schon mal diskutiert: Auf dem Album müssen die Autoren genannt werden und die von ULL werden wohl geheimgehalten, bis der Siegersong feststeht. Und das beißt sich halt eindeutig! Verschiedene Songs von ULL vs. Album scheinen mit der Krone-Aussage ja vom Tisch zu sein!!!

Mein Termin-Tipp für die nächste LENA-Single: Freitag, 24.02. (ggf. ein paar Tage früher, SATELLITE erschien ja glaub ich dienstags). Termin-Tipp für´s Album: 24.02. oder 03.03. Singles erscheinen ja zumeist vor dem Album...

Thophi
09.12.2010, 22:37
Und weil du noch nicht weißt wie das ganze Aussieht, gehst du einfach davon aus, das Lena die ganze Zeit Müll redet?

punkrock
09.12.2010, 22:47
Ich gehe davon aus, dass die Autoren vorher nicht bekannt gegeben werden (analog USFO) und dass ULL-Songs vom Album kommen, da Lena gesagt hat, dass das Album der Songfindung dient, oder? Aus dem genannten Timing (Album schon im Januar?) werde ich auch nicht schlau. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man uns bei ULL Kamellen präsentiert, die wir dann schon wochenlang daheimstehn haben. Ohne Lenas Aussage, dass das Album zur Songfindung diene, wären ja immer noch ganz verschiedene Werke möglich gewesen. Das sehe ich nun mal als gegessen an...

Ich hätte ja auch lieber gleich 2 Alben! :)

marvin
09.12.2010, 23:39
Und weil du noch nicht weißt wie das ganze Aussieht, gehst du einfach davon aus, das Lena die ganze Zeit Müll redet?
Ich möchte an dieser Stelle mal das bewusste Krone-Interview noch einmal im Original zitieren:

Wir arbeiten jetzt an dem neuen Album. Was dann so nächstes Jahr Frühjahr Ende/Mitte/Anfang Januar/Februar irgendwie raus kommen soll.
Und ähm..., ja und das Album dient dazu um die Tour noch spektakulärer zu machen und vor allem um ein Lied für Düsseldorf zu haben.

Quelle:
http://www.einslivekrone.de/2010/das_event/videos.jsp?video=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e1/media/1live/krone/2010/Backstage/1live-krone-2010-studio-lena-web-m.mp4&videoGross=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e1/media/1live/krone/2010/Backstage/1live-krone-2010-studio-lena-web-l.mp4&bild=/2010/das_event/img/videobilder/studio_lena_560.JPG&v1=Lena&v2=Beste%20Single%20/%20Beste%20K%FCnstlerin

Jetzt sag mir doch bitte mal welche Erkenntnis du aus dieser ganz betont schwammigen Antwort herauslesen möchtest. Eigentlich hat sie es nur auf Januar oder Februar eingegrenzt, mehr nicht.

Thophi
09.12.2010, 23:51
Ich kann dir noch 2-3 weitere Interviews zeigen wo sie immer von Mitte/Ende Januar, Anfang Februar sprach.

bates
09.12.2010, 23:56
Also ich kann in Lenas Statement in dem Interview aber auch beim besten Willen nicht erkennen, dass das Album ausschließlich Lieder für Düsseldorf enthalten wird. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, aber beides ist gleich spekulativ. Der Songwriter-Credit ist zugegeben ein stichhaltiges Argument für eine Post-ULL-VÖ. Aber Lenas gesamte Aussage(n) zum Thema ist (sind), wie marvin betont, in jeder Hinsicht schwammig. Was vielleicht auch darin liegt, dass das endgültige Konzept noch gar nicht fix ist (z.B. noch die Auswahl läuft: Was kommt aufs Album, was kommt in die Shows, was soll auf beides usw.?). Es gibt weder zum Album noch zur Show bislang irgendeine "offizielle" Aussage, niemand weiß, in welchem Produktionsstadium das Album gerade ist, usw. ... selbst meine Glaskugel streikt, und das will was heißen, die war ja nicht gerade billig.

Melanie
09.12.2010, 23:59
Es gibt weder zum Album noch zur Show bislang irgendeine "offizielle" Aussage, niemand weiß, in welchem Produktionsstadium das Album gerade ist, usw. ... selbst meine Glaskugel streikt, und das will was heißen, die war ja nicht gerade billig.

Ruf bei der BILD-Redaktion an, die wissen eh alles als Erster.

marvin
10.12.2010, 00:11
Ich kann dir noch 2-3 weitere Interviews zeigen wo sie immer von Mitte/Ende Januar, Anfang Februar sprach.
Das stimmt wohl, nur war das Krone-Interview das letzte Interview. Außerdem kann ich mir das schon gut vorstellen, dass da einiges noch im Planungsstadium ist, bzw. war. Wenn alles fix wäre, dann hätte sie vermutlich schon längst einen Termin genannt.

punkrock
10.12.2010, 00:25
Sollen die Autoren bis zum "ULL"-Ende geheim gehalten werden, dürfte halt auf einem vorab erscheinenden Album KEIN EINZIGER "ULL"-Song sein. Und dann könnte das Album in keiner Form dazu dienen, einen Song für Düsseldorf zu finden. Käme das Album Anfang Februar, sagen wir irgendwann in der ersten Februarhälfte, also zwischen den ersten beiden Shows, wär das auch schon etwas ungünstig, finde ich. Die 2. Show wäre dann einerseits viel unspannender als die 1. (alle Songs schon bekannt), andererseits hätten die Songs der 2. Show aber auch einen Vorteil gegenüber denen der ersten: Sie laufen bei den Fans schon in Dauerschleife und können entsprechend mitgesungen und abgefeiert werden, während die 1. Hälfte der Songs (die aus der ersten Show) allen komplett unbekannt sind. Wir kennen das ja bestimmt aus einigen Konzerten: Man geht zu dem ab, was man kennt und das andere kuckt man sich etwas zurückhaltender an...

Diver
10.12.2010, 02:22
Nach meines Wissens werden zum ESC nur unveröffentlichte Songs zugelassen.
Danach können auf einer vor der 1. Lena - Show veröffentlichten CD keine Lieder
für Düsseldorf sein.
Oder es sind keine ESC Songs darauf.
Oder das Album erscheint später.
Oder.... oder....

halten wir es wie Beckenbauer.... schaun mehr mal

Muenzi
10.12.2010, 02:33
... selbst meine Glaskugel streikt, und das will was heißen, die war ja nicht gerade billig.
Schau mal nach, ob Du Deine Glaskugel noch besitzt. Es geht das Gerücht um, dass LENA zur Zeit glaskugeln sammelt ;)

Zur Sache: Satellite war auch vor dem ESC veröffentlicht. Es gibt da einen Stichtag Anfang 2011. Nach Lenas Aussagen bei ihrer Krönung gehe ich persönlich davon aus, dass das Album erst nach der Finalshow veröffentlicht wird. Aber vielleicht kommt ja alles doch noch ganz anders.

Wenn nur nicht alle wirklich brauchbaren Glaskugeln bei Lena wären !!

punkrock
10.12.2010, 03:04
Zum ESC im Mai 2010 durfte kein Song vor Oktober 2009 kommerziell veröffentlicht werden. Da gehe ich mal davon aus, dass eine Veröffentlichung Anfang 2011 durchaus regelkonform sein würde eine aktuelle Regel sehe ich noch nicht. Also, daran wird´s nicht hapern, ich fänd´s nur einfach etwas langweilig, wenn man die ULL-Songs alle schon vorher kennen würde...

marvin
10.12.2010, 13:48
Zum ESC im Mai 2010 durfte kein Song vor Oktober 2009 kommerziell veröffentlicht werden.Diese Regel ist sogar nochmal gelockert worden. Dieses Jahr gilt September 2010 für die Erstveröffentlichung. Das wäre also sicher das geringste Problem.

Quelle: http://de.esc.wikia.com/wiki/Eurovision_Wiki

Das bei der ganzen Terminplanung bezüglich des Albums und der Show noch nicht alles in trockenen Tüchern zu sein scheint, sieht man ja auch im TV-Total Thread. Für den 31.01.2011 ist jetzt plötzlich eine TV-Total Live-Sendung angekündigt worden. Warum sollte man die Sendung Live machen, wenn nicht vorher irgend ein anderes Event auf Pro7 stattfindet, von welchem evtl. Gäste eingeladen werden sollen. Mir fällt nur außer ULL da gerade kein passendes Event ein.

punkrock
10.12.2010, 14:30
Ja, das ist wirklich zum Kotzen. Ich wollte mir grade Fahrkarten sichern (29 EUR pro Fahrt!). Aber was nützt mir ein schön billiges Ticket, wenn ich dann im Falle einer Neuterminierung pro Fahrt erstmal je 15 EUR für die Stornierung zahlen darf, bevor ich dann (vielleicht) neue Billigtickets kriege?

marvin
10.12.2010, 14:59
Ein Event ist mir jetzt doch noch eingefallen, von dem ich auch bisher noch keine Termine kenne:

TVTNSFDWADKHUWGNEMKAKVANBÜDLZT

Ich hasse diese Abkürzungen. Wer ein Fehler in der Buchstabenkette findet, der darf ihn behalten.

punkrock
10.12.2010, 15:11
Wat?

marvin
10.12.2010, 15:22
Ich habe es befürchtet:

TVT Tv Total
N Next
S schöne
F Frau
D die
W was
A auf
D dem
K Kasten
H hat
U und
W wenns
G geht
A auch
N noch
E etwas
M mehr
K kann
A als
K Kleider
V von
A A
N nach
B B
Ü über
D den
L Laufsteg
Z zu
T tragen

Laura-chan
10.12.2010, 15:42
Ich habe es befürchtet:

TVT Tv Total
N Next
S schöne
F Frau
D die
W was
A auf
D dem
K Kasten
H hat
U und
W wenns
G geht
A auch
N noch
E etwas
M mehr
K kann
A als
K Kleider
V von
A A
N nach
B B
Ü über
D den
L Laufsteg
Z zu
T tragen
Wer hat sich denn das ausgedacht?! :-D

Melanie
10.12.2010, 16:11
Wer hat sich denn das ausgedacht?! :-D

Der Typ fängt mit S an und hört mir Raab auf.

punkrock
10.12.2010, 16:42
TV TOTAL hätt ich mir ja fast schon gedacht! :)

Laura-chan
10.12.2010, 17:32
Der Typ fängt mit S an und hört mir Raab auf.
:-D So geil :-D

Len.a
10.12.2010, 18:50
Ich habe es befürchtet:

TVT Tv Total
N Next
S schöne
F Frau
D die
W was
A auf
D dem
K Kasten
H hat
U und
W wenns
G geht
A auch
N noch
E etwas
M mehr
K kann
A als
K Kleider
V von
A A
N nach
B B
Ü über
D den
L Laufsteg
Z zu
T tragen

Echt geeil :D

[fliP]
10.12.2010, 19:55
Haha, der Herr Raab. :D


Ursprünglich sollte die Casting-Show "TV Total's Next Super-Model" heißen (EXPRESS.DE berichtete (http://www.express.de/news/promi-show/stefan-raab-sucht-jetzt-auch-noch-models/-/2186/4781066/-/index.html)), doch dabei wäre die Verwechslungsgefahr mit "Germany's Next Topmodel" von Heidi Klum (37), die ebenfalls bei Pro7 ausgestrahlt wird, zu groß gewesen. Moderator Raab scherzte, er habe nichts davon gewusst, dass es schon ein ähnliches Format bei ProSieben gebe. Deshalb habe man den Namen der neuen Show "präzisiert" und "kurzfristig" geändert.

Aber das wird gerade alles sehr Off-Topic hier.

marvin
10.12.2010, 21:14
Ok, das wird wirklich OFFTOPIC hier. Ich wollte ja auch nur sagen, das wir uns hier in dem Spekulations-Thread Nr. 1 befinden und es vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee ist, jetzt schon große Planungen wie punkrock hinsichtlich Fahrkarte etc. zu betreiben.

Grombold
14.12.2010, 23:48
Ich bin ja unbedingt dafür, daß MCP II mit einem Digipack veröffentlicht wird.
Finde ich einfach schöner und besser zu handhaben.

punkrock
15.12.2010, 01:34
Vielleicht ist mal keine DVD dabei, dann bleibt uns sogar der FSK0-Flatschen erspart! :)

Nicoo
26.12.2010, 16:05
Wann kommt ihr neus Album ?
Das fragen inzwischen ziemlich viele. Nach neusten Erkenntnissen soll es Ende Januar/ Anfang Februar erscheinen.
Warten wirs mal ab ;)

punkrock
26.12.2010, 20:36
Nach UFÜD (also ab 18.02.) dürfte sehr wahrscheinlich sein. Dann aber wohl recht schnell, denn die Songs dürften dann ja alle fertig aufgemommen sein...

Thophi
26.12.2010, 20:51
Der bisher einzige mit Quelle hinterlegte Termin ist Ende Januar/Anfang Februar. Alles andere ist Spekulatius *mampf*.

Nicoo
26.12.2010, 23:31
Anfang Februar - und es ist viel von ihr selber

NewShoe
27.12.2010, 01:10
Anfang Februar - und es ist viel von ihr selber

Na hoffentlich - und nicht so viel von Raab! ;)

Lars
27.12.2010, 01:27
Na, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist zwar weniger von Raab, aber auch weniger von Lena selbst Geschriebenes.

NewShoe
27.12.2010, 01:30
Na, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist zwar weniger von Raab, aber auch weniger von Lena selbst Geschriebenes.

Hmm naja hauptsache nix von Raab. Ein Lied wird aber mindestens von ihm sein - damit er sich den Grand Prix Pott eventuell selbst in die Gallerie stellen kann! ;):zahn:

NewShoe
27.12.2010, 14:21
Stimmt es, dass Kate Nash und Ellie Goulding neue Songs für sie geschrieben haben? Hab das mal irgendwo gelesen. Kate Nash wurde doch mal irdwannn dazu gefragt. Wäre echt cool. Ich würd mal sagen, dass das Album dann echt gut wird!

bates
27.12.2010, 14:30
Stimmt es, dass Kate Nash und Ellie Goulding neue Songs für sie geschrieben haben? Hab das mal irgendwo gelesen. Kate Nash wurde doch mal irdwannn dazu gefragt. Wäre echt cool. Ich würd mal sagen, dass das Album dann echt gut wird!

So wie ich es verstanden habe, wurde Nash gefragt, hatte aber gerade keine Zeit. Allerdings wurde das Interview erst einige Zeit später veröffentlicht, also wer weiß.

NewShoe
27.12.2010, 14:34
So wie ich es verstanden habe, wurde Nash gefragt, hatte aber gerade keine Zeit. Allerdings wurde das Interview erst einige Zeit später veröffentlicht, also wer weiß.

Ja wäre echt cool. Mag die meisten Songs von Raab nicht auf MCP. Lena hat echt was besseres verdient. Mal abwarten. :thumbsup:

Tall Blonde Helicopter
27.12.2010, 17:14
So wie ich es verstanden habe, wurde Nash gefragt, hatte aber gerade keine Zeit.

Was wohl eine diplomatisch verpackte grundsätzliche Absage war. Jede(r) Songwriter(in) dürfte ausreichend Lieder auf Halde haben, ohne davon jedes einzelne als ausschließlich für sich selbst geeignet zu erachten.
In delirierenden Tagträumen über "Lena 2" sehe ich daher eine Tracklist, auf der es von Stücken der Songschreiber-Pop-Titanen Paddy McAloon und Andy Partridge nur so wimmelt. Vom ersten wird behauptet, er habe etwa dreißig fertige Alben in der Schublade/auf der Festplatte, vom zweiten, er sei der Ansicht, keines seiner neueren Stücke füge den bisher veröffentlichten etwas Wesentliches hinzu - weswegen er eben einfach nichts mehr veröffentlicht.
Einziger Nachteil dieses Tagtraums: Nicht nur die Verantwortlichen bei Universal sowie Raab und die anderen Produzenten, sondern Lena selbst würden sich fragen (wie vermutlich auch die meisten von Euch): Hä, Andy Wer und McWiehießder?

bates
27.12.2010, 17:22
Einziger Nachteil dieses Tagtraums: Nicht nur die Verantwortlichen bei Universal sowie Raab und die anderen Produzenten, sondern Lena selbst würden sich fragen (wie vermutlich auch die meisten von Euch): Hä, Andy Wer und McWiehießder?

Aber vielleicht kennen sie die Grillos ;).

ziggy
27.12.2010, 18:07
Ich find die Raabsongs auf MCP gut. Immerhin hat Lena sich bei einigen Texten der Raabsong offenbar einbringen können. Besser als so 0815 zeug aus der Schublade von so einem Mainstream-Songwriter. Ich hab jetzt grad echt Angst, dass das neue Album nur noch aus radiotauglichem Zeug besteht

Jussy
28.12.2010, 13:25
Ich freu mich erstmal so total aufs neue Album. Endlich noch mehr Songs mit Lena Stimme. Aber ich hoff auch das sie ein bisschen mit schreiben darf. Ich finde die schönsten Songs der Künstler sind die,die sie auch selber schreiben. Nja mal sehen was auf uns zukommt. Bin sehr gespannt. (:

Len.a
28.12.2010, 18:29
Ich glaube es war bei Wetten dass...? bei einem Backstage-Interview, da hat sie gesagt, dass doch nicht so viel von ihr selbst drauf sein wird, weil die Zeit ziemlich knapp wird.
Aber wir werden ja sehn :) Bin auch schon ganz gespannt und freu mich riesig :hurra:

broesie
28.12.2010, 19:00
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das album hauptsächlich aus den lsfd-songs zusammensetzt, dass keine von lena selbst geschriebenen songs drauf sein werden (hat sie, wie bereits geschrieben, selbst bereits verkündet), dass sie sicher hier und da mitgearbeitet hat, dass mindestens die 2 raabsongs der lsfd-shows drauf sein werden und dass das album frühestens nach dem 2. halbfinale der lsfd-shows, spätestens nach dem finale, somit am 11. oder 18.02.11 erscheinen wird. :)

bates
28.12.2010, 19:41
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das album hauptsächlich aus den lsfd-songs zusammensetzt, dass keine von lena selbst geschriebenen songs drauf sein werden (hat sie, wie bereits geschrieben, selbst bereits verkündet), dass sie sicher hier und da mitgearbeitet hat, dass mindestens die 2 raabsongs der lsfd-shows drauf sein werden und dass das album frühestens nach dem 2. halbfinale der lsfd-shows, spätestens nach dem finale, somit am 11. oder 18.02.11 erscheinen wird. :)

Mittlerweile glaube ich auch, dass das Album erst nach USFD veröffentlicht wird (wg. der Songwriter-Credits), auch wenn ich anfangs noch Anhänger der Zwei-paar-Schuhe-Theorie war. Als alternative Kekssorte schlage ich aber noch vor: Auf das Album kommen die 6 USFD-Songs, die es bis ins "Finale" schaffen, plus 6 oder 7 andere "un-ESC-igere" Stücke. Die endgültige Zusammenstellung wird also erst nach dem zweiten "Halbfinale" (irgendwie albern, diese Wörter) festgelegt. Die 6 rausgewählten Gurken* gibt's dann noch extra zum Download und/oder für B-Seiten.

* Äh, ich meine natürlich, die 6 nicht ganz so hypergalaktisch geilen Weltklassesongs ;). Wobei ich ja dem dt. Publikum durchaus auch zutraue, die besten Stücke zielsicher rauszukicken.

P.S. broesie: Welcome back :hi:.

broesie
28.12.2010, 20:00
...

P.S. broesie: Welcome back :hi:.

:hi:

pLENArium
28.12.2010, 22:43
Äh, ich meine natürlich, die 6 nicht ganz so hypergalaktisch geilen Weltklassesongs ;). Wobei ich ja dem dt. Publikum durchaus auch zutraue, die besten Stücke zielsicher rauszukicken.

...Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf das Material bin, welches uns in den ULL-Shows präsentiert wird, denn nur die Namen von bisher renommierten Autoren, bzw. Songschreibern sagen noch lange nichts über die Qualität deren "Pools" aus, welche sie Lena eventuell zur Verfügung stellen werden - auch Leute wie (der bisher nur beiläufig als möglichen Autor erwähnte) Guy Chambers haben subjektiv gesehen auch so manchen groben Bockmist zusammengeschrieben :stirnklatsch:

off topic: ich jedenfalls werde mir für Album 3 definitiv derart den Arsch aufreißen, damit irgendwann irgendetwas von mir Lena zu Ohren kommen wird - auch wenn ich dafür in der Klapse landen werde...dafür hätte es sich absolut gelohnt :lol07:

steffen3
28.12.2010, 23:02
auch Leute wie (der bisher nur beiläufig als möglichen Autor erwähnte) Guy Chambers haben subjektiv gesehen auch so manchen groben Bockmist zusammengeschrieben

Das mag sein, bevor ich den Namen kannte, habe ich bei Robbie Williams im Radio immer gedacht, wow der Mann hat einen guten Songwriter am Start. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir 12 verdammt gute Nummern zu hören kriegen werden. Lena hat einen guten Musikgeschmack, Stefan Raab weiss ebenfalls, was gut ist und Universal hat bestimmt auch gute Sachen in der Schublade.


off topic: ich jedenfalls werde mir für Album 3 definitiv derart den Arsch aufreißen, damit irgendwann irgendetwas von mir Lena zu Ohren kommen wird - auch wenn ich dafür in der Klapse landen werde...dafür hätte es sich absolut gelohnt :lol07:

Würdest du uns denn irgendwann mal ein Demo hören lassen?

bates
28.12.2010, 23:06
...Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf das Material bin, welches uns in den ULL-Shows präsentiert wird

Ja, manchmal macht mich die Vorstellung ja fuchsteufelswild, dass die da seit Wochen - womöglich sogar JETZT GERADE - in Köln zusammen rumhängen und Songs aufnehmen und proben und ich keinen blassen Schimmer habe, WAS für Songs das sind. Können die doch nicht einfach machen, was erlauben die sich. Komme mir wie ein Kind vor, das auf die Bescherung wartet. .

Gleichzeitig versuche ich aber, die Erwartungen an die Songs nicht allzu hoch zu hängen. Gute Songs schreiben ist ja auch nicht so einfach. Dass Gurken dabei sind, hoffe ich zwar nicht, aber durchweg Weltklasse-Songs werdens sicher auch nicht sein. Ein Gutes hat es aber, dass wir sie zuerst live und erst danach auf CD präsentiert bekommen - denn aus einigen MCP-Songs, die ich zuvor als durchschnittlich empfand, hat Lena live ja dann doch kleine Zauberkunststückchen gemacht (mir spukt gerade ein "Aus Gurken Gold machen"-Kalauer durch den Kopf), z.B. ihr mich jedesmal schwindlig machender ILTBMH-Auftritt bei TV Total. Ach ... könnte ich mir eigentlich gerade nochmal angucken :wub:.


off topic: ich jedenfalls werde mir für Album 3 definitiv derart den Arsch aufreißen, damit irgendwann irgendetwas von mir Lena zu Ohren kommen wird - auch wenn ich dafür in der Klapse landen werde...dafür hätte es sich absolut gelohnt :lol07:Wenn mein Showkonzept sich durchgesetzt hätte (Contest junger talentierter Songwriter), wärste schon diesmal dabei. Aber Raab wollte am Ende dann leider doch nicht (gerade als ich dachte, ich hätte ihn rumgekriegt, kam die Absage ;)).

NewShoe
28.12.2010, 23:14
Guy Chambers? Echt? Klingt gut, der hat auch an Katy Meluas neusten Album mitgearbeitet.

pLENArium
28.12.2010, 23:31
Das mag sein, bevor ich den Namen kannte, habe ich bei Robbie Williams im Radio immer gedacht, wow der Mann hat einen guten Songwriter am Start. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir 12 verdammt gute Nummern zu hören kriegen werden. Lena hat einen guten Musikgeschmack, Stefan Raab weiss ebenfalls, was gut ist und Universal hat bestimmt auch gute Sachen in der Schublade.?


...Guy Chambers hat wirkliche Perlen erfunden (z.b.: Angels, Feel), aber solche Dinge geschehen nicht auf Abruf. Es ist wirklich pure Inspiration, die einen überkommt oder nicht...daher ist ein guter Komponist nicht ein Garant auf stetigen Erfolg und qualitativ hochwertigen Output.


Würdest du uns denn irgendwann mal ein Demo hören lassen?

...natürlich, aber alles zu seiner Zeit. Mein erster Adressat, welcher über Tod und Leben von pLENArium´s Schaffen urteilen soll ist Lena Meyer-Landrut herself. Es nutzt mir persönlich nix, wenn der eine oder andere Song aus meiner Feder hier im Forum eine gewisse Zustimmung bekommen sollte, aber sie nur dazu sagt: "bäääh, wat ´ne Scheiße...". Ich habe mein Hobby 2006 eigentlich defintiv begraben, sei es aus mangelnder Motivation oder aus persönlicher Faulheit...oder aus dem Hintergrund das ich das gesamte Musikbusiness einfach nur noch "zum kotzen" fand - erst durch Lena habe ich erst wieder den Mut gefunden, mir meine eigenen Demos aus den letzten zwanzig Jahren anzuhören um festzustellen: "so schlimm war es doch gar nicht, nein es war doch ganz gut" Natürlich habe ich auch zuvor versucht meine Mucke "an den Mann" zu bringen, aber als ich die wahren Hintergründe des Showgeschäfts, die Seilschaften zwischen Management, Autoren und Plattenfirmen erkannte - und mir so mancher Musikmanager sagte: "Dein Zeugs ist zwar toll, aber das kriege ich denen da oben nicht verkauft - weil Du keinen Namen hast" schwirrte mir letztendlich das Zitat von Götz von Berlichingen durch den Kopf...und nein, ich würde mich niemals auf Kosten von Lena profilieren wolllen. Sie ist irgendwie ein Teil von mir geworden, von ihrem ersten Auftritt an, bis zu ihrem größten Triumpf. Und niemand sonst hat es meiner Ansicht nach mehr verdient, daß ich ich mich jemals wieder mit dem Thema "Musik" als kreative Basis auseinandersetzen werde. Es überkommt mich halt immer, wenn ich sie höre oder sehe - der Gedanke, das nur SIE es wirklich verdient hat. Auch wenn ich im Gegensatz zu ihr nur ein "Caterpillar in the Rain" bin...ich möchte es ihr schenken, ganz egal wie es enden mag...

NewShoe
28.12.2010, 23:38
@ pLENArium - was ist denn dein Style, würde der zu Lena passen?

steffen3
28.12.2010, 23:39
Sie ist irgendwie ein Teil von mir geworden, von ihrem ersten Auftritt an, bis zu ihrem größten Triumpf. Und niemand sonst hat es meiner Ansicht nach mehr verdient, daß ich ich mich jemals wieder mit dem Thema "Musik" als kreative Basis auseinandersetzen werde. Es überkommt mich halt immer, wenn ich sie höre oder sehe - der Gedanke, das nur SIE es wirklich verdient hat. Auch wenn ich im Gegensatz zu ihr nur ein "Caterpillar in the Rain" bin...ich möchte es ihr schenken, ganz egal wie es enden mag...

Toll! Ich sage nur, versuch's :thumbsup:

pLENArium
29.12.2010, 00:00
@ pLENArium - was ist denn dein Style, würde der zu Lena passen?

...es gibt eigentlich keinen bestimmten "Style" - manchmal ist/war es nur eine Melodie, welche mir im Kopf herumschwirrte, und ich versuchte diese in einem standesgemäßen Arrangement zu verpacken. Das ist natürlich kein "Gesetz", und somit auch anpassungsfähig was die Instrumentierung oder Tempiauslegung betrifft. Man kann aus jedem Stück eine andere Fassung zaubern, sei es eine Ballade, eine Dancefloornummer, oder ein eher rockiges up-tempo-Stück. Schau Dir nur mal die zwei unterschiedlichen Fassungen von "Satellite" von Jennifer Braun und Lena an - man kann es kaum glauben, daß dies ein und die selbe Komposition ist. Es kommt ganz darauf an, was man aus einem Stück macht, und wie unterschiedlich es wirkt. Eine Paranoia von mir ist, daß ich mittlerweile Lena´s mutmaßlichen Stimmumfang auf meiner Keyboard-Tastatur markiert habe, und ich derzeit versuche meine alten Kompositionen dementsprechend anzupassen :D

Tall Blonde Helicopter
29.12.2010, 11:02
Es kommt ganz darauf an, was man aus einem Stück macht, und wie unterschiedlich es wirkt.

Volle Zustimmung - und hervorheben möchte ich noch, daß besonders vom Arrangement und auch von der Abmischung viel abhängt. Diese beiden Faktoren können einen substantiell guten Song leider immer noch entwerten oder gar völlig ruinieren. Eine ganze Menge hängt also neben den Songschreibern auch vom / von den Produzenten ab. Und gerade was diesen Aspekt betrifft, bin ich im Hinblick auf "Lena 2" neben aller riesigen Vorfreude und Ungeduld sehr (an)gespannt.

manny91
29.12.2010, 22:46
Naja, wenn Lena auch nur an dem Lied beteiligt wäre, mit welchem sie 2011 des ESC gewinnt, dann wäre es der Höhepunkt absolut. Nach dem ESC 2010 und ihrer Krönung im Dezember kann es kaum besser werden, außer sie siegt mit einer Eigen-/Mitkomposition...

Das wäre wirklich der Hammer...

wonfa
30.12.2010, 10:39
....außer sie siegt mit einer Eigen-/Mitkomposition...

Das wäre wirklich der Hammer...

Wenn ich Lena wäre, würde ich ALLE Songs, die für den ESC vorgestellt werden, in Absprache und Zusammenarbeit mit den Komponisten zumindest texten. Das Texten gehört ohnehin zu ihren Stärken.

Grombold
30.12.2010, 11:46
Das Texten gehört ohnehin zu ihren Stärken.Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

wonfa
30.12.2010, 11:56
Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Zitat Lena - noch aus einem Interview zu USFO-Zeiten - "Ich habe jede Menge Texte in den Schubladen liegen."

Vielleicht nicht wortwörtlich aber sicher sinngemäß richtig zitiert. ;)
Mit Quellen kann ich nicht dienen. Ich hab schon lange den Überblick verloren und ein Sortieren meiner Quellen scheitert regelmässig am Wubfaktor.

Acid0989
30.12.2010, 12:05
Zitat Lena - noch aus einem Interview zu USFO-Zeiten - "Ich habe jede Menge Texte in den Schubladen liegen."

Vielleicht nicht wortwörtlich aber sicher sinngemäß richtig zitiert. ;)
Mit Quellen kann ich nicht dienen. Ich hab schon lange den Überblick verloren und ein Sortieren meiner Quellen scheitert regelmässig am Wubfaktor.

Kann ich definitiv bestätigen das sie das mal gesagt hat mit denn vielen Songtexten in der Schublade. Hab ich auch nie vergessen, weil ich damals dachte "woow , da bin ich mal gespannt ob wir jemals was davon hören werden"

Grombold
30.12.2010, 12:16
Ja, natürlich kenne ich die Aussage von Lena. Nur sagt das nichts darüber aus, ob die Texte gut sind. Oder die Texte sind hervorragend, aber komponieren kann Lena noch tausendmal besser. Nichts genaues weiß man nicht. Das wird sich erst in Zukunft zeigen.

NewShoe
30.12.2010, 12:28
Lena sagte doch mal, dass sie nicht komponieren kann! Ist mir so in Erinnerung...

wonfa
30.12.2010, 12:46
Lena sagte doch mal, dass sie nicht komponieren kann! Ist mir so in Erinnerung...

Klar. Niemand kann komponieren ohne zumindest ein Musikinstrument zu beherrschen. Aber das ist erlernbar. Auch die Theorie mit der klassischen Harmonielehre ist relativ leicht zu erlernen und schon kannst Du komponieren (selbst ich kann das und hab das auch schon öffentlich mit gutem Applaus vorgespielt). Also darin sehe ich nicht das eigentliche Problem. Wenn Dich die Muse küsst, dann musst Du es raushauen. Ganz einfach.

Mit Texten tue ich mich z.Bsp. viel schwerer, da hier viel weniger handwerkliche Fähigkeiten eine Rolle spielen, sondern vielmehr kreativer Umgang mit der Sprache (und wer will das bei Lena abstreiten?) und ein gewisses Mitteilungsbedürfnis. Ich gehe mittlerweile 100 Pro davon aus, dass Lena das mitbringt und eine wesentliche Voraussetzung damit erfüllt, die man nicht so einfach erlernen kann. Alles was Lena jetzt noch braucht, ist viel mehr Zeit um die handwerklichen Lücken zu füllen. Das geht erst nach dem ESC-Trubel. Insofern ist das sogar das stärkste Argument, das man gegen Lenas erneute ESC-Teilnahme aus Musiker-Sicht bringen kann und hier im Forum kaum vorgetragen wurde. (Ich bin dennoch für ihre erneute Teilnahme. Lena soll mitnehmen, was sie mitnehmen will. Sie will das. Also ist es in Ordnung.)

Zwei Herzen in meiner Brust also bezüglich ihrem zweiten Album. Schade, dass zu ESC-beeinflusst. Toll, weil ESC-beeinflusst. Was solls. Hauptsache, ich höre Lenas Stimme.

bates
30.12.2010, 12:57
Lena hat auf jeden Fall sehr viel Sprachgefühl, was man sowohl an ihrem Vortrag fremder Texte wie an ihren spontanen Wortschöpfungen erkennen kann. Ob sie das in gute eigene Songtexte transformieren kann: schwer zu sagen. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, denen bereits der "Love me"-Text sehr gut gefällt (der besser ist als z.B. der von "Satellite", was allerdings auch nicht schwer ist). Und wie MMW neulich im Spiegel-Interview sagte, ich wäre einfach gespannt zu hören, was Lena mit ihrer verrückten Fantasie so alles zu erzählen hätte.

NewShoe
30.12.2010, 13:05
Klar. Niemand kann komponieren ohne zumindest ein Musikinstrument zu beherrschen. Aber das ist erlernbar. Auch die Theorie mit der klassischen Harmonielehre ist relativ leicht zu erlernen und schon kannst Du komponieren (selbst ich kann das und hab das auch schon öffentlich mit gutem Applaus vorgespielt). Also darin sehe ich nicht das eigentliche Problem. Wenn Dich die Muse küsst, dann musst Du es raushauen. Ganz einfach.

Es gibt so ein paar Naturtalente die das können. Maria Mena z.B. Die spielt kein einziges Instrument. In einem Interview sagte die mal, dass die Melodien nur in ihrem Kopf entstehen. Echt bewundernwert sowas!

Ich glaub sowas kann man nicht lernen - zumindest nicht so, dass geniale Songs dabei rauskommen. Sowas Alle meine Entchen Mäßiges bekommt aber bestimmt jeder irgendwie hin.

wonfa
30.12.2010, 13:24
Es gibt so ein paar Naturtalente die das können. Maria Mena z.B. Die spielt kein einziges Instrument. In einem Interview sagte die mal, dass die Melodien nur in ihrem Kopf entstehen. Echt bewundernwert sowas!

Nunja. Ich bin jetzt kein Experte, aber mit einer Melodie alleine hast Du noch lange nicht komponiert. Ich kenne Maria Mena und ihre Ergebnisse nicht. Kann mir aber vorstellen, dass ihre Melodien als Grundlage doch letztendlich bei jemandem landen, der entweder Klavier oder Gitarre spielen kann. Das harmonische Grundgerüst entsteht nicht einfach nur durch die Melodie, weil sich jede Melodie durch verschiedene Harmonien ergänzen lässt. Ganz abgesehen von den vielen anderen Details, die der Musik innewohnen (können aber nicht müssen).

Zum Beispiel könnte ich mir eine Kompositionssitzung mit Lena wie folgt vorstellen. Treffen mit einem Keyboarder (oder Gitarristen). Warmspielen und warmsingen mit bekannten Songs. Fliessender Übergang in frei improvisierte Stücke (in Musikerkreisen auch gerne Session genannt). Lena singt dazu in ihrem einzigartigem LaLa-Stil oder kommentiert einfach, dass sie mehr in diese oder jene Richtung will. Alles ganz frei und ungezwungen. Wenn da die richtigen Leute mit dem passenden Feeling füreinander zusammen sind, dann entsteht da früher oder später etwas Verwertbares (bei Lena eher früher oder der Wubfaktor kommt bei den Musikern hemmend in Spiel :-D). Und schon ist ein Grundgerüst da, mit dem Lena textlich arbeiten kann. Der Rest ist Verfeinerung mit genausoviel Gefühl wie Handwerk. Eine Frage der Zusammenarbeit, Kreativität, Inspiration oder einfach der Lust oder wie man früher sagte, der Spass an der Freud.

NewShoe
30.12.2010, 13:36
Nunja. Ich bin jetzt kein Experte, aber mit einer Melodie alleine hast Du noch lange nicht komponiert. Ich kenne Maria Mena und ihre Ergebnisse nicht. Kann mir aber vorstellen, dass ihre Melodien als Grundlage doch letztendlich bei jemandem landen, der entweder Klavier oder Gitarre spielen kann. Das harmonische Grundgerüst entsteht nicht einfach nur durch die Melodie, weil sich jede Melodie durch verschiedene Harmonien ergänzen lässt. Ganz abgesehen von den vielen anderen Details, die der Musik innewohnen (können aber nicht müssen).

Natürlich braucht sie jemanden der zu ihren Songs die passenden Akkorde komponiert. Angeblich soll der komplette Song aber schon vorher in ihrem Kopf herumschwirren. Das nenn ich Naturtalent!

wonfa
30.12.2010, 13:38
Natürlich braucht sie jemanden der zu ihren Songs die passenden Akkorde komponiert. Angeblich soll der komplette Song aber schon vorher in ihrem Kopf herumschwirren. Das nenn ich Naturtalent!

Tut mir leid. Das widerspricht sich.

Kann man schlecht in Worten erklären. Z Bsp. passt auf eine Melodie mit den Tönen a, b, c sowohl A-Dur als auch A-Moll oder aber ich lege den Schwerpunkt auf b, dann passt B-Dur, oder Es-Dur, oder aber ich verwende einfach C-Dur und verstehe das B in der Melodie als Septime und das a als parallele Molltonart und das sind erst die naheliegendsten Harmonien. Mannoman. Da gibt es so viele Varianten nur auf diese drei Töne ich könnte zehn Seiten schreiben und hätte immer noch nicht alles geschildert, das passen könnte.

Ich möchte die Leistung von Maria Mena und vor allem ihre Liebe zu Musik keineswegs schmälern. Eher möchte ich das Einfühlungsvermögen und die Leistung des Mit-Komponisten hervorheben, der das harmonische Grundgerüst auf ihre Vorgaben aufbaut. Da ist genausoviel Kreativität gefragt wie am Erarbeiten einer emotionalen Melodie.

Oder nehmen wir einen ganz anderen, rein emotionalen Ansatz. Wenn Du eine neue Melodie ohne jede Begleitung hörst. Nur die reine Melodie. Nehmen wir mal an sie geht über 8 Takte. Anschliessend wird sie wiederholt. Nochmal 8 Takte. Dann hörst Du nochmal zentrale Bestandteile der Melodie über 4 Takte. Wie gesagt eine unbekannte Melodie ohne jede Begleitung und damit ohne jede harmonische Ergänzung. Dann wird Dein Gehirn vielleicht sofort, vielleicht erst bei der Wiederholung. Das ist je nach Musikaltität unterschiedlich. Bei einigen Wenigen sogar nie ein harmonischer Prozess stattfinden, der sich nur in Deinem Gehirn abspielt. Je nachdem wie gut sich Dein Gehirn dieser Melodie anpassen kann und sich seine eigenen Harmonien "unhörbar dazuspielen" kann, wird Dir die Melodie entweder gefallen oder eben nicht gefallen. In diesem Fall wärest Du der Mitkomponist. ;)
Spätestens, wenn Du die zentralen 4 Takte mitsummst, hast Du Deine eigenen Harmonien im Kopf. Du kannst sie nicht benennen. Du kannst sie nicht summen, aber wenn Du ein Instrument beherrschst, wirst Du automatisch die Harmonien dazu spielen wollen, die Dir Dein Gehirn vorgegeben hat. Und Du würdest es sofort merken, wenn Du von der Gehinvorgabe abweichst. Und sehr oft sind es erfolgreiche Songs, die ihren Erfolg darin begründen von dieser Gehirnvorgabe abzuweichen, die sehr schnell als langweilig empfunden wird.

Die Kunst besteht darin, so abzuweichen, dass es nicht als störend empfunden wird, sondern als etwas Neues, das man immer gesucht hat.

NewShoe
30.12.2010, 14:16
Tut mir leid. Das widerspricht sich.

Kann man schlecht in Worten erklären. Z Bsp. passt auf eine Melodie mit den Tönen a, b, c sowohl A-Dur als auch A-Moll oder aber ich lege den Schwerpunkt auf b, dann passt B-Dur, oder Es-Dur, oder aber ich verwende einfach C-Dur und verstehe das B in der Melodie als Septime und das a als parallele Molltonart und das sind erst die naheliegendsten Harmonien. Mannoman. Da gibt es so viele Varianten nur auf diese drei Töne ich könnte zehn Seiten schreiben und hätte immer noch nicht alles geschildert, das passen könnte.

Ich möchte die Leistung von Maria Mena und vor allem ihre Liebe zu Musik keineswegs schmälern. Eher möchte ich das Einfühlungsvermögen und die Leistung des Mit-Komponisten hervorheben, der das harmonische Grundgerüst auf ihre Vorgaben aufbaut. Da ist genausoviel Kreativität gefragt wie am Erarbeiten einer emotionalen Melodie.

Na klar. Natürlich braucht sie jemanden der ihren Song umsetzten kann! In den credits steht sie ja auch fast nie als alleinige Authorin drin. Naja ist doch egal. Ich mag ihre Songs! :)

Grombold
30.12.2010, 15:59
Ich will ja nicht bestreiten, daß Lena das Texten 'drauf hat', wer meine alten Beiträge kennt, weiß da bescheid. Wer will schon sagen, welche Textpassagen bei 'LM', 'MCP', 'ILTBMH', 'CITR' und 'WD' von Lena sind und welche nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Angaben im Booklet alle korrekt sind, insbesondere bei 'YCSM' hab ich so meine Zweifel. Das sind aber alles nur Mutmaßungen.

Lena hatte auch mal angedeutet, daß ihr Kopf voller Melodien ist, daß sie nur noch nicht die Möglichkeiten hatte, diese umzusetzen.
Auf die Frage hin, ob sie (Lena) auch neue Stücke beigetragen hat, sagte sie 'so an ein, zwei Stücken habe ich auch mitgewirkt'. Ja, was denn nun: ein oder zwei.

Und das ist eben das Problem. Eine vage Andeutung hier oder da, mehr gibts nicht.
Daß Lena auch zu beruflichen Sachen das Maul nicht aufbekommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich der richtige Weg, aber trotzdem hin und wieder frustrierend.

NewShoe
30.12.2010, 16:17
Ich will ja nicht bestreiten, daß Lena das Texten 'drauf hat', wer meine alten Beiträge kennt, weiß da bescheid. Wer will schon sagen, welche Textpassagen bei 'LM', 'MCP', 'ILTBMH', 'CITR' und 'WD' von Lena sind und welche nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Angaben im Booklet alle korrekt sind, insbesondere bei 'YCSM' hab ich so meine Zweifel. Das sind aber alles nur Mutmaßungen.

Lena hatte auch mal angedeutet, daß ihr Kopf voller Melodien ist, daß sie nur noch nicht die Möglichkeiten hatte, diese umzusetzen.
Auf die Frage hin, ob sie (Lena) auch neue Stücke beigetragen hat, sagte sie 'so an ein, zwei Stücken habe ich auch mitgewirkt'. Ja, was denn nun: ein oder zwei.

Und das ist eben das Problem. Eine vage Andeutung hier oder da, mehr gibts nicht.
Daß Lena auch zu beruflichen Sachen das Maul nicht aufbekommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich der richtige Weg, aber trotzdem hin und wieder frustrierend.

In meinem Hirn spuken auch hin und wieder Melodien rum. Manchmal träume ich sogar welche. Das heisst aber noch lange nicht, dass man irgendwie Songs schreiben kann.

gauloises
30.12.2010, 16:19
Lena sagte doch mal, dass sie nicht komponieren kann! Ist mir so in Erinnerung...

Jedenfalls das Interview im Vorfeld zu "Wetten Dass?" habe ich so in Erinnerung (kanns hier auf Arbeit nicht checken), dass Lena nach eigener Aussage keine Zeit* habe, um für Album II mitzukomponieren. Das wäre etwas ganz anderes, als nicht komponieren zu können/wollen. (Wenn es der Beherrschung eines Instrumentes bedarf, gibt es ja noch eine Zeit nach Album II).


* "Keine Zeit" heißt natürlich nicht "keine Lust". Ich gehe fest davon aus, dass Lena aktiv und ausführlich am Album und an der Auswahl der Songs mitwirkt. Aber es fehlte wohl einfach die gewisse "Einarbeitungszeit", wenn es ums eigentliche komponieren geht. Siehe auch den Faktor Erlernen eines Instrumentes.

Grombold
30.12.2010, 17:12
Also, ich hab Lena so verstanden, daß sie in naher Zukunft unbedingt ein Instrument (sehr Wahrscheinlich ein Tasteninstrument) lernen will, um endlich den kreativen Überdruck abbauen zu können, sinngemäß.

Wer weiß, vieleicht ist sie schon dabei und überrascht uns bei der LLT indem sie CITR allein am Flügel vorträgt.

Converge
30.12.2010, 18:18
Also, ich hab Lena so verstanden, daß sie in naher Zukunft unbedingt ein Instrument (sehr Wahrscheinlich ein Tasteninstrument) lernen will, um endlich den kreativen Überdruck abbauen zu können, sinngemäß.

Wer weiß, vieleicht ist sie schon dabei und überrascht uns bei der LLT indem sie CITR allein am Flügel vorträgt.

Das bezweifel ich aber mal ganz stark ;)
Um Klavier "livetauglich" zu lernen, brauchst du Jahre, vorallem ohne Vorerfahrung an anderen Instrumenten.

pLENArium
30.12.2010, 21:36
Oder nehmen wir einen ganz anderen, rein emotionalen Ansatz. Wenn Du eine neue Melodie ohne jede Begleitung hörst. Nur die reine Melodie. Nehmen wir mal an sie geht über 8 Takte. Anschliessend wird sie wiederholt. Nochmal 8 Takte. Dann hörst Du nochmal zentrale Bestandteile der Melodie über 4 Takte. Wie gesagt eine unbekannte Melodie ohne jede Begleitung und damit ohne jede harmonische Ergänzung. Dann wird Dein Gehirn vielleicht sofort, vielleicht erst bei der Wiederholung. Das ist je nach Musikaltität unterschiedlich. Bei einigen Wenigen sogar nie ein harmonischer Prozess stattfinden, der sich nur in Deinem Gehirn abspielt. Je nachdem wie gut sich Dein Gehirn dieser Melodie anpassen kann und sich seine eigenen Harmonien "unhörbar dazuspielen" kann, wird Dir die Melodie entweder gefallen oder eben nicht gefallen. In diesem Fall wärest Du der Mitkomponist. ;)
Spätestens, wenn Du die zentralen 4 Takte mitsummst, hast Du Deine eigenen Harmonien im Kopf. Du kannst sie nicht benennen. Du kannst sie nicht summen, aber wenn Du ein Instrument beherrschst, wirst Du automatisch die Harmonien dazu spielen wollen, die Dir Dein Gehirn vorgegeben hat. Und Du würdest es sofort merken, wenn Du von der Gehinvorgabe abweichst. Und sehr oft sind es erfolgreiche Songs, die ihren Erfolg darin begründen von dieser Gehirnvorgabe abzuweichen, die sehr schnell als langweilig empfunden wird.

Die Kunst besteht darin, so abzuweichen, dass es nicht als störend empfunden wird, sondern als etwas Neues, das man immer gesucht hat.

:Schild good post:

...sehr kompetent, und treffend formuliert :D

...es jedenfalls sinnvoll, ein Instrument zumindest "rudimentär" zu erlernen, wenn man irgendwelche "im Kopf umherschwirrenden" Melodien oder Akkordfolgen dauerhaft speichern will. Klar, es gibt Leute welche ihre Ideen auf einem Diktiergerät/Anrufbeantworter singen/summen/brüllen - aber in der Regel geht dabei das ursprüngliche "Feeling" für die Songvorlage nach ein paar Tagen entweder komplett verloren, oder man weiß gar nicht mehr, wie dies ursprünglich eigentlich gemeint war :hmm:

Ich zumindest hämmere sofort meine Einfälle zusammen mit der ursprünglichen Akkordfolge direkt in den Sequenzer meines Synthesizers, und kann dann die Partitur noch nach Monaten relativ gut nachvollziehen. Manchmal entstehen auch Songs beim völlig sinnentleerten herumklimpern - und wenn dabei was Ordentliches herauskommt, schnell den "Record"-Button drücken ;)

...und by the way: texten ist jetzt nicht so mein Ding - das sollten besser diejenigen machen, welche sich damit auskennen oder gar schon eine Schublade voller Ideen haben :whistling:

punkrock
01.01.2011, 16:40
Das (war glaub ich auf Texten & Komponieren bezogen) können andere viel besser und es wäre doof, da auf Biegen & Brechen jetzt irgendwas Eigenes machen zu müssen, das hat sie mal irgendwo bzgl. des 2. Albums gesagt, kann ich mich entsinnen...

Melanie
01.01.2011, 16:53
Findet ihr das eigentlich okay, das bis zum 31.1. ein riesiges Geheimnis aus dem 2. Album gemacht wird? Was ist, wenn es doch nicht so gut wird, wie das erste Album?

Thophi
01.01.2011, 17:04
Findet ihr das eigentlich okay, das bis zum 31.1. ein riesiges Geheimnis aus dem 2. Album gemacht wird? Was ist, wenn es doch nicht so gut wird, wie das erste Album?

Versteh ich jetzt nicht. Inwiefern wird ein Geheimnis draus gemacht? Und was soll sein, wenn das 2. Album nicht so gut wie das 1. wird? Dann ist es halt nicht so gut. Und vor allem, was hat das miteinander zu tun? :hmm:

Melanie
01.01.2011, 17:19
Geheimnis deshalb, weil wir weder den Titel noch das Veröffentlichungsdatum kennen (und das wenige Wochen vor Erscheinen des Albums). Außerdem denke ich mal, dass alle Songs des Albums am 31.1. und 7.2. als Weltpremiere in den Entscheidungsshows auf Pro7 live vorgestellt werden und man vorher praktisch so gut wie keine Infos über die Qualität des Albums hat. Ist praktisch wie am 12.3.2010, wo niemand vorher wusste, was uns da mit Satellite, Bee und Love me für Songs präsentiert wurden.

[fliP]
01.01.2011, 17:31
Findet ihr das eigentlich okay, das bis zum 31.1. ein riesiges Geheimnis aus dem 2. Album gemacht wird? Was ist, wenn es doch nicht so gut wird, wie das erste Album?

Ich finde es ziemlich okay, dass Lena Musik macht und ein zweites Album plant. Ob sie ihre Alben 1 Jahr vorher ankündigt und benennt, oder ob erst am Erscheinungstag alles bekannt gemacht wird; ob es der Mehrheit von Leuten gefällt, oder ob es mir gefällt - das liegt nicht in meiner Hand. Lena gibt, ich nehme. Dabei stelle ich keinerlei Forderungen; sie soll mir geben, was sie für richtig hält und wie sie es für richtig hält. Solange sie glücklich ist mit dem Album, bin ich glücklich mit dem Album. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Und die Tatsache, dass bisher noch nichts weiter bekannt ist, steigert auch irgendwie die Vorfreude - ich kann mich jedenfalls damit abfinden :thumbsup:

wonfa
01.01.2011, 17:46
;118482']Und die Tatsache, dass bisher noch nichts weiter bekannt ist, steigert auch irgendwie die Vorfreude - ich kann mich jedenfalls damit abfinden :thumbsup:

Ich hab auch kein Problem damit. Solange Lena kein Konzeptalbum plant, ist der Titel ohnehin wenig relevant. Und das Veröffentlichdatum dürfte selbst Universal noch nicht exakt bekannt sein. Ich vermute, da wird noch viel mit heisser Nadel gestrickt und der letztmögliche Termin genommen.

punkrock
01.01.2011, 17:59
@Melanie: Das VÖ-Datum steht vielleicht noch gar nicht fest und solange ist es ebenso wie der Titel ein "Geheimnis". Aber wo ist da ein Problem? Ist doch auch spannend, wenn man dann am 31.01. die ersten neuen Songs live zu hören kriegt, oder? Welche Infos über die Qualität willst du vorher haben??? Soll Lena schon mal öffentlich bekannt geben, dass das Album super wird? Sorry, da steh ich grad total aufm Schlauch. Es wird halt wohl so werden bei USFO (mit den ersten 3 MCP-Songs im Finale) und MCP: erst Lieder davon (und dieses Mal vielleicht ganz viele oder sogar alle, man wird sehn) in der Show und das Album nach dem Finale. Warum sollte das Album nicht gut werden? Ich finde Zweitalben meistens richtig gut - man ist gespannt nach dem 1. Album und es wird gewisse Weiterentwicklungen geben. Der übliche große Fan(Forum-)Aufschrei (den ich eigentlich nie nachvollziehn kann), dass das 1. Album doch viel besser war und das jetzt total enttäuschend ist, dürfte sogar ausbleiben - aus dem einfachen Grund, dass das 1. Album ja (trotz großen Erfolges) schon von einigen recht kritisch gesehn wurde und damit vielleicht NICHT zum nicht mehr zu schlagenden Kult-Lena-Album erklärt wird.

Len.a
01.01.2011, 18:50
Denkt ihr, es wieder eine Deluxe-Edition geben?

Melanie
01.01.2011, 18:53
Denkt ihr, es wieder eine Deluxe-Edition geben?

Gute Frage, aber ich denke mal erst im Herbst als Rerelease.

punkrock
01.01.2011, 20:23
Wieso? Von MCP erschien schon im Mai 2010 eine Deluxe Edition. Mit den USFÜD-Videos gäb´s ja auch wieder genug Möglichkeiten, eine DVD zu füllen.

simon
03.01.2011, 16:13
Album kommt laut UMG Österreich am 18. Februar

DerKnut
03.01.2011, 16:30
Das bezweifel ich aber mal ganz stark ;)
Um Klavier "livetauglich" zu lernen, brauchst du Jahre, vorallem ohne Vorerfahrung an anderen Instrumenten.

.......... ich habe irgendwo mal gehört, dass Lena auch über Wasser wandeln kann ...... nee quatsch ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich

steffen3
03.01.2011, 16:31
Album kommt laut UMG Österreich am 18. Februar

Damit enden dann wohl alle Spekulationen. Auf dem Album werden die Songs der Auswahlshows sein (eventuell plus Bonus-Songs, weil 12 doch etwas wenig für ein Album sind).

Acid0989
03.01.2011, 16:37
So gesehen schafft Lena aber auch wieder etwas, was es vorher noch nie gegeben hat. Ein komplettes Album wird in 3 Shows zur besten Sendezeit auf Pro7 und ARD vor einem Millionenpublikum promotet. :D

Thophi
03.01.2011, 16:49
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(

Laura-chan
03.01.2011, 17:01
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(
Mal doch nicht immer gleich den Teufel gg die Wand.:(

steffen3
03.01.2011, 17:09
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(

Die wird allerdings weder das Album noch die Siegersingle daran hindern, direkt nach der Sendung die Charts zu stürmen. In der Folge wird die LLT komplett ausverkauft sein, und falls Lena dann am 14. Mai tatsächlich...

Thophi
03.01.2011, 17:26
Die wird allerdings weder das Album noch die Siegersingle daran hindern, direkt nach der Sendung die Charts zu stürmen.

Das finde ich eher uninteressant. Wichtig ist für mich eher das die Lieder bzw. das Album gut sind.

nourah__
03.01.2011, 17:31
uii ich freu mich schon so sehr auf das 2. album.
wird bestimmt ein richtig tolles album. ich glaube an unsere lena !

broesie
03.01.2011, 18:45
lt. einem ioff-user, dessen infos i.d.r. zuverlässig sind, erscheint das album am 18.02..

edit: ups, simon war schneller .... sorry

chrissp
03.01.2011, 19:18
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(

Ja, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

chrissp
03.01.2011, 19:20
Die wird allerdings weder das Album noch die Siegersingle daran hindern, direkt nach der Sendung die Charts zu stürmen. In der Folge wird die LLT komplett ausverkauft sein, und falls Lena dann am 14. Mai tatsächlich...

Auch dessen bin ich mir ziemlich sicher.:thumbsup:

gauloises
03.01.2011, 19:58
Ja, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Gemach. Vor längerer Zeit tippte ich auch auf eine Trennung von Album und USFD. Aber dass das Album zumindest teilweise USFD-Songs enthalten wird, hatte sich zuletzt nun doch abgezeichnet (siehe Faktor Songwriter-Credits). Das ist also nicht wirklich eine neue Nachricht, selbst, wenn sich jetzt herausstellt, dass die Deckungsgleichheit von Album und USFD eine recht maximale sein wird.
Sicher, irgendwelche Presse-Hyänen und Blog-Profilneurotiker dürften diese objektiv einmalige Konstellation demnächst "entdecken" und wieder einmal Gift und Galle versprühen. (Wetten, Becker und Heller melden sich demnächst?)
Aber warten wir den 31.1. und den 7.2. ab, wenn die beiden ersten Auswahlshows gelaufen sind. Dann haben wir - bereits vor Albumveröffentlichung - eine viel konkretere Vorstellung von der Qualität des Songmaterials und können uns ggf. immer noch aufregen. Ich sage aber: Wir werden uns nicht aufregen. Da stehen solche Apparate mit künstlerischem know how (und allen voran auch Lena) dahinter, dass "miese" Songs fast unvorstellbar sind.

Was nun die Debatte mit der sog. "Lena-Overkill-Gefahr" betrifft, die einige hier (mich immer wieder) umtreibt - auch hier: Abwarten! Steffens Post halte ich für gar nicht mal so realitätsfern:


Das wird allerdings weder das Album noch die Siegersingle daran hindern, direkt nach der Sendung die Charts zu stürmen.

Axel1954
03.01.2011, 20:01
Das finde ich eher uninteressant. Wichtig ist für mich eher das die Lieder bzw. das Album gut sind.

Chartstürmen sollte aber schon sein, für Lena soll's sich ja auch pekuniär lohnen.

Axel

bates
03.01.2011, 20:02
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(

Und ja auch nicht ganz zu Unrecht: Der dt. ESC-Vorentscheid wird mal flugs zur Albumpromotion einer Einzelkünstlerin umfunktioniert. Irgendwie ist diese Chuzpe aber auch geil ...

Wenn das Album aber am 18.2. in den Läden steht, das sog. "Finale" aber erst am Abend im Fernsehen kommt, bleibt doch immer noch das Problem mit den dann schon vorab bekannten Songwriter-Credits, oder nicht?

wonfa
03.01.2011, 20:18
Mal abwarten. Wer sagt denn, dass das Album schon am 18.02 physisch erhältlich sein wird? Wahrscheinlich wird der Download nach der Show freigeschaltet und der physische Datenträger erst tags darauf oder noch später erhältlich sein.

[fliP]
03.01.2011, 20:18
Sehen wir es mal so: Lena brauchte Lieder für den Vorentscheid und Lieder für das Album. Lena will Songs für ihr Album, die ihr gefallen. Lena will einen Song beim ESC singen, der ihr gefällt. Also wählt sie die aus, die ihr am besten gefallen. Das Publikum entscheidet dann endgültig. Sozusagen, "Hallo Leute, das sind meine neuen Songs. Was meint ihr, mit welchem ich antreten soll?"
Man sollte es nur richtig finden, dass sie mir einem ihrer Songs zum ESC geht - es wurde also nicht zwingend Wert auf die klassische "ESC-Tauglichkeit" eines Songs gelegt. Sie macht es, weil sie Bock hat, mit einem Lied, auf das sie Bock hat.

Übrigens würde die Presse immer einen Grund finden, etwas negatives zu schreiben. Wenn Lena ESC und Album getrennt hätte, würden die USFD-Songs mit den Album-Songs verglichen werden. Würde die Presse die USFD-Songs besser finden, würde es heißen: "Lena und ihr Müll-Album. Warum sind die tollen USFD-Songs nicht dabei?"
Würde die Presse die Album-Songs besser finden, würde es heißen: "Will Lena nicht mehr den ESC gewinnen? Wieso wählt die ARD schlechte Songs aus? Wollen sie verhindern, dass sie nächstes Jahr wieder den ESC hosten müssen?"
Natürlich überspitzt formuliert. Ich finde, es ist gut so wie es ist, vor allem für Lena. Super für die LLT, wenn sie die Songs vorher schonmal vor Publikum gesungen hat. Sie hätte ja noch viel mehr auswendig lernen müssen, wenn dem nicht so wäre. Außerdem, stellt euch vor, wie geflasht wir wieder sind, wenn sie ihre Auftritte von USFD zu LLT phänomenal verbessert!

steffen3
03.01.2011, 20:23
Wenn das Album aber am 18.2. in den Läden steht, das sog. "Finale" aber erst am Abend im Fernsehen kommt, bleibt doch immer noch das Problem mit den dann schon vorab bekannten Songwriter-Credits, oder nicht?

Ich schätze mal, direkt nach der Show wird der download angeboten, und am nächsten Tag stehen die CDs dann im Laden.

Fandererstenstunde
03.01.2011, 20:52
Und wie sieht es dann mit dem Video zum Siegerlied aus?
Das muss doch wieder ganz schnell über die Bühne gehen, in einer Nacht- und Nebelaktion.
Ich hoffe denen fällt dann was anderes ein, wie bei Satellite.
Noch einmal auf der Bühne zu filmen, fände ich doch etwas langweilig.
Bei einer Ballade bräuchte es nur ein close up von Lenas Gesicht, ganz ohne Schnitt.
Einfach herzustellen und seeeehr wirkungsvoll :wub:.
Aber ich denke die machen sich da schon ihre Gedanken.

Grüße

wonfa
03.01.2011, 21:00
Und wie sieht es dann mit dem Video zum Siegerlied aus?
Das muss doch wieder ganz schnell über die Bühne gehen, in einer Nacht- und Nebelaktion.
Grüße

Nein. Muss es nicht. Das USFO-Finale war schon ziemlich auf den letzten Drücker für den Einsendeschluss zum ESC. Jetzt sind wir ca. 2 Monate früher dran. Also kein Zeitdruck vorhanden.

Muenzi
03.01.2011, 21:01
Ich prophezeihe jetzt schon: das wird mediale Prügel geben. :(

Ich schätze, zumindest ein Teil der Presse wird sich überschlagen vor Begeisterung. Stellt Euch das doch mal vor: Lena singt 12 Lieder, die sie alle toll findet. Die alle irgendwie auch ihre Handschrift tragen. Schon nach dem 7.2. werden die Presse und die Fans ungeduldig auf die Veröffentlichung des Albums warten. Wenn das Album nach der Show am 18.2. endlich(!!) zum Download angeboten wird, dann werden die Server zusammenbrechen. Da wird jegliche eventuell geäußerte Kritik in sich zusammenbrechen.

Genau so wird das kommen !!!!!!!

wonfa
03.01.2011, 21:08
Genau so wird das kommen !!!!!!!

Deine Begeisterung in allen Ehren. Daran glaube ich nicht so recht. Die Presse wird sich diesmal weitaus mehr in Zurückhaltung üben als letztes Jahr. Schon weil nicht mehr alles neu ist. Lena wurde 2010 u.a. als grosse Neuentdeckung verkauft. Das zieht jetzt nicht mehr und ehrlich gesagt wäre ich froh um Zurückhaltung der Presse. Lena soll nicht totgehyped werden. Es genügt, wenn wir sie im Forum ohne Ende für uns hypen. Wir verkraften das. ;)

Matti
03.01.2011, 21:09
Vielleicht wird das Album ja sogar nach dem USFD Finale im Studio verkauft. Vielleicht sogar mit Lenagramm. :clap:

Bronto
03.01.2011, 21:12
Auch ich denke, dass am 18.02.2011 nach dem Finale erstmal der Download für die Albumsongs startet.
Die Frage ist tatsächlich, wann das physische Album (das Ding zum Anfassen) erscheint.
Auf dem Cover wird wohl auch „Mit Unserem Song für Deutschland beim ESC 2011 in Düsseldorf XYZ“ stehen sollen. Und das Lied wird wohl auch auf die 1. Stelle platziert. Man kann zwar einiges vorbereiten, aber ein bisschen Vorlaufzeit braucht die Produktion dann doch.
Gleichzeitig wird der Siegertitel als Single rausgebracht, bzw. die bestplatzierten drei als Maxi-Single, sozusagen als Album-Light, das wohl einige nur aus Vollständigkeitsgründen kaufen werden.
Stutzig macht mich die lange Phase zwischen dem 07.02. und dem 18.02.2011; genug Zeit um für alle sechs Finalsongs ein Video zu drehen. Das letzte Mal war am Dienstag nach dem Finale schon die Single raus und das Video veröffentlicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nach USFD ähnlich läuft.
Interessant finde ich auch wie sich der Download für die Albumsongs auf Singlecharts auswirkt. Wenn man den Chart-Sturm von Mitte März hochrechnet, könnte Lena die erste Künstlerin sein, die zwölf Lieder gleichzeitig in den Top 10 hat. ;)

NewShoe
03.01.2011, 21:12
"das zweite Album ist das schwerste Album" heißt es immer nach einem erfolgreichen Debüt. Habs irgendwo rauskopiert! :D

Muenzi
03.01.2011, 21:22
Deine Begeisterung in allen Ehren. Daran glaube ich nicht so recht. Die Presse wird sich diesmal weitaus mehr in Zurückhaltung üben als letztes Jahr. Schon weil nicht mehr alles neu ist. Lena wurde 2010 u.a. als grosse Neuentdeckung verkauft. Das zieht jetzt nicht mehr und ehrlich gesagt wäre ich froh um Zurückhaltung der Presse. Lena soll nicht totgehyped werden. Es genügt, wenn wir sie im Forum ohne Ende für uns hypen. Wir verkraften das. ;)
Ich glaube nicht, dass Lena je gehypt wurde. Das wird auch dieses mal nicht passieren. Die Qualität ihrer Songs und die Art und Weise, wie sie die darbieten und interpretieren wird, wird die Menschen begeistern. Ich bin mir fast sicher, da werden einige Überraschungen dabei sein, mit denen selbst wir nicht rechnen.

wonfa
03.01.2011, 21:29
Ich glaube nicht, dass Lena je gehypt wurde.

Nochmal sorry, aber das grenzt fast an Realitätsverweigerung. Natürlich wurde sie gehyped. Allerdings erst als sie schon eine gewaltige Fanbasis innerhalb kürzester Zeit hatte. Also damit wir uns richtig verstehen. Lena ist natürlich kein Hype-Produkt. Zuerst war da Lenas Urknall. Dann ihre rasend schnell wachsende Fanbase und dann erst die Presse. Aber dann ging es in der Presse richtig ab... und das kann man zurecht als Hype bezeichnen. Die Presse sorgte dafür, dass auch Leute von Lena erfuhren, die sich Castingshows, Charts und ESC verweigerten.

Muenzi
03.01.2011, 21:34
Ein wenig Definitionssache. Ich glaube wir sind uns einig: Lenas grandiose künstlerische Leistungen und ihre faszinierende Persönlichkeit haben einen Hype ausgelöst und nicht etwa umgekehrt. Insofern wurde sie nicht gehypt sondern sie hat einen Hype ausgelöst. Völlig zu Recht, wie wir inzwischen wissen.

wonfa
03.01.2011, 21:41
Ein wenig Definitionssache. Ich glaube wir sind uns einig: Lenas grandiose künstlerische Leistungen und ihre faszinierende Persönlichkeit haben einen Hype ausgelöst und nicht etwa umgekehrt....

Puh. Jetzt sind wir uns einig. Genau so war es. Und so ist es. :)

Was die Prognose angeht, sind wir wahrscheinlich immer noch unterschiedlicher Meinung, aber das macht ja nichts. Obwohl sich unsere Motive ähneln, kommen wir zu unterschiedlichen Schlüssen. Um so spannender wird das nun begonnene Jahr. ;)

bates
03.01.2011, 22:00
Fakt bleibt ja, dass das ganze v.a. eine Lena-Promotion ist, für die der ESC-Song fast nur Mittel zum Zweck ist (auch wenn der Showtitel "Unser Song für Deutschland" das geschickt verhüllt: Don't ask what Lena can do for your country - ask what your country can do for Lena). Ich finde das im Übrigen völlig in Ordnung - Lena liegt mir am Herzen, der ESC dagegen interessiert mich nur insofern, als Lena dort auftritt.

Warum Mittel zum Zweck? Bevor Gegenbeispiele genannt werden, würde ich mal behaupten, dass der gesamte Komplex - USFD, zweites Album, LLT, ESC - die gigantischste Showplattform ist, die hierzulande je für eine einzelne Künstlerin (nicht nur für eine Newcomerin) gestemmt wurde. Ich behaupte weiterhin, dass man so ein Mammutunternehmen, das ja nicht ohne Risiken ist, nicht von einem so extrem unsicheren Faktor wie einen zweiten ESC-Sieg abhängig machen würde. Kein Manager, der bei Sinnen ist, würde das tun. Hintergrund dieser Aktion ist m.E., dass man in Lena einen Popstar mit einem Riesenpotenzial sieht (mit dem man eine Menge Geld verdienen kann). So äußerte sich ja sinngemäß ein Universal-Mensch nach dem ESC-Sieg: Dass man in Lena eine Künstlerin mit internationalem Potenzial sehe, mit der man langfristig und nachhaltig zusammenarbeiten wolle.

Man kann davon ausgehen, dass der am 31.1. startende "Masterplan" schon weitgehend feststand, als bereits im Sommer letzten Jahres eine Riesen-Tournee für diesen April geplant wurde. Mich würde mal interessieren, welche Rolle Universal bei der Planung des Ganzen spielt. In unseren Diskussionen ist immer nur von Brainpool & Raab die Rede. Dabei ist Brainpool eine TV-Produktionsfirma, Lenas Plattenfirma ist Universal. Vielleicht ist ja Universal hinter dem ganzen Projekt die treibende Kraft. Der ESC ist Raabs Steckenpferd, der zweite Sieg sein ureigener Spleen - Universal geht es darum, mit Lena Platten zu verkaufen und sie so gut wie möglich zu promoten. Was könnte da ein besserer Aufmerksamkeitserreger sein als die Titelverteidigungs-Nummer.

Im Übrigen ist das Ganze zwar hyperkommerziell, aber trotzdem fair play: Denn das fernsehende und plattenkaufende Publikum muss ja auch erstmal mitspielen (und es wird kritischer sein als letztes Jahr), und die Qualität des Materials muss stimmen. Die müssen sich da schon alle ziemlich schwer ins Zeug legen, 12x "Pipimann" wird Lena wohl in USFD und auf dem Album nicht darbieten dürfen ;). Und Lena muss am 31.1. auch richtig Bock haben.

Ich gebe übrigens offen zu, dass ich von dem Geschäft nicht die geringste Ahnung habe und deshalb wild drauflos spekuliere - wenn jemand meint, dass ich gerade Quatsch oder Banalitäten erzähle, nur zu.

Acid0989
03.01.2011, 22:04
Ich gebe übrigens offen zu, dass ich von dem Geschäft nicht die geringste Ahnung habe und deshalb wild drauflos spekuliere - wenn jemand meint, dass ich gerade Quatsch oder Banalitäten erzähle, nur zu.

Ich glaub wenn es mal soweit ist melden wir uns schon. Jedoch in diesem Fall wie in sogut wie allen anderen, kann ich dir nur Recht geben mit deiner Einschätzung.

Daniel0610
03.01.2011, 22:48
"das zweite Album ist das schwerste Album" heißt es immer nach einem erfolgreichen Debüt. Habs irgendwo rauskopiert! :D

Genau ! ;D aber was heißt eigentlich immer "Debüt"album?

Acid0989
03.01.2011, 22:50
Das bedeutet eigentlich nur das es das erste ist. Was Debüt im genauen und speziellen heisst, werden dir gleich ein paar Leute(so wie ich das Forum hier inzwischen kenne) ganz genau erklären. :D

[fliP]
03.01.2011, 22:57
Das bedeutet eigentlich nur das es das erste ist. Was Debüt im genauen und speziellen heisst, werden dir gleich ein paar Leute(so wie ich das Forum hier inzwischen kenne) ganz genau erklären. :D

début ist französisch: dé = Würfel; but = Ziel

Debüt heißt also genau genommen Würfelziel.

:ironie:

Acid0989
03.01.2011, 23:02
Siehste Daniel :D Debüt bedeutet also mit Würfeln gut zielen zu können ... oder ne, ähh, doch nicht ... öhm ... du weisst was ich meinst! :-D

Bronto
03.01.2011, 23:16
Ich gebe übrigens offen zu, dass ich von dem Geschäft nicht die geringste Ahnung habe und deshalb wild drauflos spekuliere - wenn jemand meint, dass ich gerade Quatsch oder Banalitäten erzähle, nur zu.

Ich denke, keine Ahnung zu haben ist in diesem Spekulatius-Thread eine wichtige Grundvoraussetzung.


Mich würde mal interessieren, welche Rolle Universal bei der Planung des Ganzen spielt. In unseren Diskussionen ist immer nur von Brainpool & Raab die Rede. Dabei ist Brainpool eine TV-Produktionsfirma, Lenas Plattenfirma ist Universal. Vielleicht ist ja Universal hinter dem ganzen Projekt die treibende Kraft. Der ESC ist Raabs Steckenpferd, der zweite Sieg sein ureigener Spleen - Universal geht es darum, mit Lena Platten zu verkaufen und sie so gut wie möglich zu promoten. Was könnte da ein besserer Aufmerksamkeitserreger sein als die Titelverteidigungs-Nummer.

Aber hier steckt wirklich des Pudels Kern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Universal sich auch ordentlich an den ESC-Kosten beteiligt. Mithilfe des ESC Lena langfristig aufzubauen, halte ich nicht für die schlechteste Investition.

Und wo du den "Pipimann" ansprichst, frage ich mich, ob er auf dem Album drauf ist, oder Lena ihn zumindest bei der LLT ansingt. Für USFD dürfte er nicht geeignet sein, weil bereits bekannt ist, wer ihn geschrieben hat und auch ein bisschen Helges „Telefonmann“ anklingt.;)

Muenzi
03.01.2011, 23:39
<Spekulationsmodus> Dem genialen Stefan Raab war klar, dass Lena mit einer Titelverteidigung über ein Jahr lang im Fokus der Öffentlichkeit stehen würde. Ihm war klar, dass damit das Publikumsinteresse für das zweite Album und für eine Deutschlandtour gesichert ist, falls diese vor dem ESC stattfinden. Alles andere ergab sich dann eher automatisch. Warum ist er sich des Erfolgs dieser Strategie so sicher?? Weil er Lena für ein Ausnahmetalent hält.</Spekulationsmodus>

Lena hat sich vom Ausnahmetalent zur Ausnahmekünstlerin gewandelt. Das zweite Album wird dies eindrucksvoll bestätigen.

pLENArium
03.01.2011, 23:49
...eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bis zum 31.01. nix spektulatives mehr zu posten - es erinnert mich ein wenig an den 17 Jahre andauernden Kult um das damals wohl niemals erscheinen wollende "chinese democracy"-Album von Guns´n Roses, bei dem sich die Fans die unglaublichsten Theorien um die Ohren warfen - und nach dem tatsächlichen Erscheinen des Machwerks die große Ernüchterung einstellte (obwohl die Scheibe IMHO nicht wirklich "schlecht" war), aber die maßlos übersteigerte Erwartungshaltung ein musikalisches "Wunder" prophezeite - ein Kriterium, welches unter diesen Voraussetzungen keine Musik der Welt mehr erfüllen kann http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

....na ja - wir müßen natürlich nicht 17 Jahre auf Lena warten, und allen darliegenden Fakten entspechend, werden sich alle Beteiligten für ULL/Album 2 den Hintern aufreißen, und eine ziemlich aufwändige und qualitativ hochwertige Produktion präsentieren - und irgendein halbherziger Bockmist wäre ein Armutszeugnis und irreparabeler Imageschaden, den niemand ernsthaft verantworten kann und wird - also - erst wenn der letzte Ton verklungen ist, können wir eine tiefgreifende Analyse vornehmen - mit der "Stille" als solche, gestalten solche Vorhaben erfahrungsgemäß etwas schwierig ;)