PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Good News - das 2. Album



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

simon
29.06.2010, 21:57
Wie in den letzten Tagen schon an den ein oder anderen Ecken zu lesen war, ist Lenas zweites Album bereits in Planung!

Wie die haz berichtet:
- Lena schreibt schon an den Texten
- Album kommt noch vor der Tour 2011
- Veröffentlichung also März/April 2011

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Lena-singt-in-Hannover

Lars
30.06.2010, 13:06
Wenn ich Lenchen richtig verstanden habe, will sie nicht nur Texte schreiben, sondern auch komponieren.

Princess Peach
01.07.2010, 01:00
Ich hoffe nur echt nicht, dass sie auch bei dem Album denken "Schnell, schnell, schnell!" sondern dass sie sich etwas Zeit lässt und da auch ordentlich was draus wird. :)

Lucas
01.07.2010, 01:25
Hmmm.. ob das Album wohl einen Hauch von "Dookie" haben wird?! :-D

Naja, ich bin auf alle Fälle gespannt wie n Flitzebogen :)

Eifelaner
01.07.2010, 21:17
Ich denke das wird schon, Ideen gibt es sicher auch genug, bei den USFO-Auftritten konnte man schon spüren, welche Nummern Ihr besonders liegen.
Das soll nicht heißen das ich verschiedene Coversongs meine, sondern mehr die Richtung, ich erwarte einen bunten Mix durch die Genre`s: Rock, funkige Sachen, R`n B, Jazz, Pop und auch flotte Diskonummern, warten wir es einfach mal ab ;) !

pLENArium
01.07.2010, 22:33
...ich hoffe zumindest, daß Lena auf dem neuen Album auch mit anderen Produzenten als nur mit Raab zusammenarbeiten wird. Ich weiß zwar nicht wie ihr darüber denkt, aber ich habe definitv keinen Bock mehr auf den Raab´schen-funky-shit-Sound http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bawling.gif

Also: bitte KEIN Cassette-Player V2.0 reloaded ;)

teroh
01.07.2010, 23:06
...ich hoffe zumindest, daß Lena auf dem neuen Album auch mit anderen Produzenten als nur mit Raab zusammenarbeiten wird. Ich weiß zwar nicht wie ihr darüber denkt, aber ich habe definitv keinen Bock mehr auf den Raab´schen-funky-shit-Sound http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bawling.gif

Also: bitte KEIN Cassette-Player V2.0 reloaded ;)

Kann ich nur unterschreiben... bitte lasst Leute mitmischen die vom Komponieren mehr Ahnung haben als Raab.

Lars
01.07.2010, 23:34
...ich hoffe zumindest, daß Lena auf dem neuen Album auch mit anderen Produzenten als nur mit Raab zusammenarbeiten wird. Ich weiß zwar nicht wie ihr darüber denkt, aber ich habe definitv keinen Bock mehr auf den Raab´schen-funky-shit-Sound http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bawling.gif

Also: bitte KEIN Cassette-Player V2.0 reloaded ;)

Mir gefällt MCP von Anfang bis Ende.
Es wird beim neuen Album auch eher danach gehen, worauf Lena so Bock hat.
Das Album wird mehr Lena enthalten. Den Raab will sie aber wohl verständlicherweise nicht loswerden. Er wird also Produzent bleiben.
Wem es dann noch immer nicht gefällt ... hmm? :hmm:

pLENArium
02.07.2010, 00:00
Es wird beim neuen Album auch eher danach gehen, worauf Lena so Bock hat.


...darauf bin ich auch gespannt - also 2-3 Raab-Tracks wären auch völlig in Ordnung. Aber ein facettenreicheres Album, das auch Lena gerecht wird, bekommt der Raab IMHO allein nicht hin :nein2:

Diesmal hat Lena (hoffentlich) genug ZEIT, ein Album zu produzieren welches ALLE überzeugt. Und MCP war nicht wirklich die Erfindung der Quarzuhr http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

Die Geschmäcker sind halt verschieden...

Queeny
02.07.2010, 00:05
Kann ich nur unterschreiben... bitte lasst Leute mitmischen die vom Komponieren mehr Ahnung haben als Raab.
Wen hätteste denn gerne? D.Bohlen evtl.? :-D
Aber Spaß beiseite, auf MCP sind auch andere Leute beteiligt, nicht ausschl. S.Raab, z.B. bei meinem persöhnlicher Lieblingssong "Not Following" (written by Elena Jane Goulding). Und wenn das neue Album Anfang 2011 rauskommen soll, ist doch Zeit satt, so daß wohl kaum Zeitstreß aufkommen sollte.

punkrock
02.07.2010, 00:15
Ähm, ich glaube jetzt kaum, dass Lena das Album selbst produzieren wird.

Tippe auch eher auf Raab. :) Aber eines stimmt: Es ist viel Zeit und keiner wird sagen können "Schnellschuss, drum halt nicht so toll" (sondern es ist dann vielleicht einfach Geschmacksache..). Lena selbst war mit Album Nr. 1 sehr zufrieden und wird sich bei Album Nr. 2 noch stärker einbringen. Sie schreibt schon dran, man kann also wohl sagen, die Arbeit am 2. Album hat begonnen - und bis irgendwann im März oder so - sollte reichen...

Und mal kucken, ob Album Nr. 2 die Konzerte füllen muss oder das gar nicht mehr nötig ist...

Lars
02.07.2010, 00:19
welches ALLE überzeugt.
Das ist unmöglich, weil:

Die Geschmäcker sind halt verschieden...

Wir werden einfach abwarten müssen, was da kommt.
Dem einen wird es gefallen, dem anderen nicht.

Ein Lied kennen wir ja schon: Der Pipimann-Song ;)

pLENArium
02.07.2010, 00:30
Ähm, ich glaube jetzt kaum, dass Lena das Album selbst produzieren wird...

...nö - meinte ich auch nicht so :X

Es sollten schon fähige Leute daran beteiligt sein, die "frischen Wind" in die Sache bringen, und auch Lena´s unglaubliches Potential erkennen um sie ins richtige Licht rücken. Und dabei sind mir Raab´s musikalische Fähigkeiten doch zu limitiert. Wer weiß...vieleicht hat sie schon jemanden zu solchen Ideen inspiriert, an den wir noch gar nicht gedacht haben...also ABWARTEN und uns überraschen lassen ;)

bates
02.07.2010, 00:42
Raab als Produzent ist das eine, als Komponist etwas anderes. Ersteres finde ich okay (auch wenn mich interessieren würde, wie sich MCP etwas druckvoller angehört hätte), bei Letzterem fände ich etwas weniger Raab aber nicht schlecht.

Nach dem großen Zuspruch, den Lena aus Musikerkreisen erhalten hat, würden sich sicher Leute finden, die etwas beisteuern könnten, das gut zu ihr passt ... wenn Raabs Ehrgeiz das zulässt. Also sein Ehrgeiz, eine großartige CD mit Lena zu machen, größer ist, als sich als Komponist zu profilieren. Eigentlich bin ich da aber ganz beruhigt: Er hat Lenas spezifische Gesangsqualitäten wiederholt so punktgenau beschrieben, dass ihm sicher auch vor allem daran liegt, ihr die bestmögliche "Spielwiese" zu schaffen ...

So oder so: Auf Lenas Eigenanteil an den Stücken bin ich am meisten gespannt.

Oh Gott, dit klingt jetzt allet schon wieder so nach "Erwartungshaltung".
Ist aber vor allem Neugier.

punkrock
02.07.2010, 00:45
Glaub kaum, dass Raab Lena jetzt, wo alles so super läuft, einen anderen Prodzenten empfehlen wird ("Du, ich kenn jemanden, der macht das besser als ich, meine Fähigkeiten sind ja eher beschränkt!" *ggg*), der ist doch froh, Lena durch den ESC 2011 für die nächste Zeit wieder an sich gebunden zu haben. Und auch Lena dürfte mit der Zusammenarbeit mit Raab eher recht zufrieden sein...

@bates (war ´ne geile Band übrigens!!!): Ja, das stimmt: Durch den nächsten Songwettstreit (fürn ESC) und Lenas verstärkte Eigenbemühungen könnte Raabs Songwriting-Anteil in der Tat sinken, das ist durchaus realistisch...

bates
02.07.2010, 12:23
@bates (war ´ne geile Band übrigens!!!)

Off-topic an: Stimmt. Würde aber lügen, wenn ich behauptete, dass der Nick mit ihnen zu hätte. Hat nur die gleiche Quelle. Off-topic aus.

broesie
02.07.2010, 12:40
ich weiß nicht, was ihr habt ... finde lenas debutalbum erste sahne, incl. der raabsongs. die songs passen zu lena ... wenn hier von mehr druck die rede ist, muss lena den erstmal rüberbringen können. denke, dass sie bis zum nächsten album auch gesangstraining nehmen wird, um eben ein bisschen mehr druck in die stimme legen zu können. ansonsten, wäre ich froh, wenn das 2. album in eine ähnliche richtung geht.

Melanie
02.07.2010, 13:04
Lena bräuchte so einen Producer wie Mark Ronson, gegenwärtig einer der besten Produzenten der Welt.

bates
02.07.2010, 13:09
Lena bräuchte so einen Producer wie Mark Ronson, gegenwärtig einer der besten Produzenten der Welt.

Wie wär's mit Rick Rubin?

(Obwohl, der ist vielleicht erst in ferner Zukunft für die Wiederentdeckung dran.)

Lars
02.07.2010, 13:45
Was das "druckvoller" angeht: Es kommt vllt. weniger auf den Produzenten, als als auf die Art der Produktion an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es bei MCP so, dass Lena ins Studio kam, um die noch fehl. Gesangstracks zur nahezu fertigen Musik zu liefern. Das heißt, sie musste sich entsprechend anpassen und ggf. zurücknehmen, viel "Druck" konnte da nicht mehr kommen.
Beim zweiten Album wird das wohl anders sein. Lena wird frühzeitiger die Songs einsingen und die instrumentar. Begleitung sich dann mehr um den Gesang herum arrangieren lassen. Am besten, man spielt die Grundlage live ein, als band effort. Dann kann Lena da Druck geben, wo es nötig ist, Timing und Rhythmus waren ja schon bei USFO ihre Stärken.

bates
02.07.2010, 14:16
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es bei MCP so, dass Lena ins Studio kam, um die noch fehl. Gesangstracks zur nahezu fertigen Musik zu liefern.

Interessant. War die Musik teils sogar schon fertig, bevor die Siegerin feststand?


Beim zweiten Album wird das wohl anders sein. Lena wird frühzeitiger die Songs einsingen und die instrumentar. Begleitung sich dann mehr um den Gesang herum arrangieren lassen. Am besten, man spielt die Grundlage live ein, als band effort. Dann kann Lena da Druck geben, wo es nötig ist, Timing und Rhythmus waren ja schon bei USFO ihre Stärken.

... so in etwa waren auch meine Gedanken. Liveinspielung käme Lena sicher entgegen.

In dem Zusammenhang fällt mir der derzeit wohl beste deutsche Produzent ein, Moses Schneider. Der deckt eine ziemlich große Bandbreite ab (von Tocotronic bis Kreator) und lässt die Stücke weitgehend live einspielen. Mit sehr beachtlichen Resultaten, der bekommt immer einen sehr lebendigen, räumlichen Sound hin. Und auf der "Schall und Wahn" von Tocotronic kann man beispielhaft hören, wie auch aus einer technisch eher bescheidenen Band das Maximum rauszuholen ist (tolle Platte, überhaupt).

Lars
02.07.2010, 15:32
Interessant. War die Musik teils sogar schon fertig, bevor die Siegerin feststand?
Hmm, was Satellite und Bee angeht, bestimmt. (beide ja auch nicht von Raab produziert).
Der Rest von MCP wohl nicht.

... so in etwa waren auch meine Gedanken. Liveinspielung käme Lena sicher entgegen.

In dem Zusammenhang fällt mir der derzeit wohl beste deutsche Produzent ein, Moses Schneider. Der deckt eine ziemlich große Bandbreite ab (von Tocotronic bis Kreator) und lässt die Stücke weitgehend live einspielen.
Das ist aber Rock, obwohl: mit Ohrboten und Dendermann hat er auch schon gearbeitet. Mit ihm würde es aber doch rockiger werden. Ob Lena das mag, weiß ich nicht.
Ich vermute, dass auch Raab als Produzent die Fähigkeiten Lenas kennt und sie entsprechend nutzen wird, sonst wäre er ja dumm, und das glaube ich nicht. Er konnte es nur bisher nicht. Dank Abiturstress waren Lenas Mitwirke-Möglichkeiten bei MCP eben eingeschränkt, so dass es da anders und schematischer laufen musste.
Es ist dennoch gut geworden, 8,5/10 in meiner persönl. Wertung.
Das zweite Album kann gar nicht anders als noch besser werden.
Was sind das nur für Aussichten ... :)

Nick Name
02.07.2010, 15:39
ich wäre ja für Mike Batt als Co-Produzenten und Co-Autor. Der hat u.a. schon mit Art Garfunkel (Bright Eyes) und Katie Melua (Nine Million Bicycles) zusammen gearbeitet.
Zudem stammt die "Wetten, dass?"-Melodie von ihm. ;)

Lars
02.07.2010, 20:19
Was sich Lenchen so fürs nächste Album vorstellt :)
aus einem Interview mit der Daily Mail
http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1291307/Lena-Meyer-Landrut-track-just-Eurovision-star.html?ito=feeds-newsxml


'I'm proud of the album,' she says. 'But I want to spend more time writing songs for the next one. I'd like to work with some of the singers I admire, maybe Kate Nash or Paolo Nutini, to help me come up with better songs.'

gauloises
03.07.2010, 09:30
Ich vermute, dass auch Raab als Produzent die Fähigkeiten Lenas kennt und sie entsprechend nutzen wird, sonst wäre er ja dumm, und das glaube ich nicht. Er konnte es nur bisher nicht. Dank Abiturstress waren Lenas Mitwirke-Möglichkeiten bei MCP eben eingeschränkt, so dass es da anders und schematischer laufen musste.

sicher richtig. aber manches hätte man auch so besser machen können, man vergleiche etwa die unterschiedliche qualität von produktion und abmischung bei NF und WCGO.

so oder so, es wäre definitiv quark, jetzt den produzenten zu wechseln. das team kennt sich und harmoniert, lena fühlt sich in dieser umgebung offenbar sauwohl, zudem hat man nun deutlich mehr zeit. das alles, sowie dieses wunderbare zitat:


'I'm proud of the album,' she says. 'But I want to spend more time writing songs for the next one. I'd like to work with some of the singers I admire, maybe Kate Nash or Paolo Nutini, to help me come up with better songs.'

lässt mich beruhigt zurücklehnen, in sicherer erwartung eines noch stärkeren zweiten albums.

Eifelaner
04.07.2010, 22:26
Das freut mich zu lesen, daß es ein bisschen in diese Richtung gehen soll :clap: !

Kurz gesagt:
"Verdammte Axt, daß wird bestimmt GEILLL :thumbsup: !"

VOLLE POWER, LENI ;) !

Natsuki
04.07.2010, 22:28
ich freu mich schon voll drauf!!!!
ich hoffe das des nächste album auch so nen burner wird!!! zeit lassen sollte sie sich wirklich^^

Eifelaner
04.07.2010, 22:51
ich glaube schon, MPC entstand ja nur in wenigen Wochen, Lena sind auch sonst keine Standarts gesetzt welche Meßlatte sie z.B. zu Vorgänger-Alben mindestens erfüllen muß, um den Fans ein erwartungsmäßig gutes Album abzuliefern !
Also kann Sie sich jetzt mehr entfalten und selbstverwirklichen, was dem Album nur zu gute kommen kann, an Geld mangelt es nicht, an Equipment ebenfalls nicht und auch an Personen und Musikern mit denen Sie sich beraten kann, ach und die Connections stimmen ebenfalls.
Aufgrund dieser Tatsachen, ist es Ihr locker möglich in 10 Monaten ein tolles Album abzuliefern, was den Erwartungen vieler Fans sicher gerecht wird !

Es wird definitiv besser werden, alleine auch weil mehr Lena in dem 2ten Album steckt !
Wenn man es so nimmt, wäre das 2te Album Ihr 2tes Debut, oder sagen wir Ihr erstes richtiges Lena-Album ;) !

punkrock
04.07.2010, 22:53
Hat jetzt ja ungefähr ein halbes Jahr Zeit bis zur geplanten VÖ, von einer Nacht- und Nebelaktion ist also schon mal eher nicht zu sprechen. :)

pLENArium
04.07.2010, 23:08
..."wir werden sehen" - sprach der Blinde :zahn:

Jedenfalls werden wir nicht wie bei den Guns´n Roses 17 Jahre lang auf die "chinese democracy" warten müßen :-D

...also harren wir der Dinge - Spekulationen über ungelegte Eier haben noch nie was gebracht...außer sinnlose Streitereien ;)

DomeK
05.07.2010, 03:38
Heute.at: Um welche Themen drehen sich die Songs, die du gerade schreibst?
Lena: Die Songs gehen wahrscheinlich ganz viel um Erfahrungswerte und um Lebenseinstellung, weil ich gemerkt habe, dass man mit verschiedensten Lebenseinstellungen ganz krass auf Situationen reagieren kann. Das ist auf jeden Fall ein großes Thema.
http://m.heute.at/unterhaltung/kultur/Lena-im-Heute-Talk-Playboy-hat-angefragt;art3312,354431

Hier meine Trackliste, einfach neben MCP legen und die Titel vergleichen :zahn:
01 Universum # 02 I Got It Back # 03 Everyone's following me # 04 Shake my booty # 05 My love for Eggs # 06 Butterfly in the Sky # 07 Still loving me # 08 Not Yet Tomorrow # 09 Hornet # 10 Not even BILD can! # 11 Mr. Cullum my new friend # 12 Thanks for the cat # 13 Sleeping in my Hotel # 14 Oh yes we can! # 15 Which ones do I wear in Berlin?

lizo
05.07.2010, 04:06
http://m.heute.at/unterhaltung/kultur/Lena-im-Heute-Talk-Playboy-hat-angefragt;art3312,354431

Hier meine Trackliste, einfach neben MCP legen und die Titel vergleichen :zahn:
01 Universum # 02 I Got It Back # 03 Everyone's following me # 04 Shake my booty # 05 My love for Eggs # 06 Butterfly in the Sky # 07 Still loving me # 08 Not Yet Tomorrow # 09 Hornet # 10 Not even BILD can! # 11 Mr. Cullum my new friend # 12 Thanks for the cat # 13 Sleeping in my Hotel # 14 Oh yes we can! # 15 Which ones do I wear in Berlin?


hahaha :thumbsup: 05 My love for Eggs -> nicht eher eggcups? :zahn:

[fliP]
09.07.2010, 20:25
Ich hatte mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht, wovon denn die neuen Lieder handeln könnten und hab jetzt mal ein paar Wortgruppen bzw. Motive gesammelt:
little girl inside me, only a normal girl, save the world, i don't care, just go on, let's have fun, ...

Grombold
10.07.2010, 15:43
Ich finde es bemerkenswert, was Lena in einem Interview zum Songschreiben sagte. Sie hat eine Melodie im Kopf und entwickelt dann den Text dazu.
Das ist zwar nicht vollkommen ungewöhnlich, aber in der Regel hat man erst den Text und entwickelt dann die Musik dazu.

pLENArium
10.07.2010, 20:39
Ich finde es bemerkenswert, was Lena in einem Interview zum Songschreiben sagte. Sie hat eine Melodie im Kopf und entwickelt dann den Text dazu.
Das ist zwar nicht vollkommen ungewöhnlich, aber in der Regel hat man erst den Text und entwickelt dann die Musik dazu.

...hmm - genau meine Arbeitsweise: erst die Musik ausarbeiten, dann einen Text entwickeln. Ich kann mit dem schönsten Text nichts anfangen, wenn mir dazu keine passenden Melodiebögen (Strophe/Bridge/Refrain) einfallen. Finde ich Super, dies mit Lena gemein zu haben :wub:

wonfa
11.07.2010, 06:17
Yep, ich fand diese Regel schon immer merkwürdig. Musik ist Emotion. Text ist eher Kopfkino. Ich brauch erst die Emotion, damit mein Kopfkino anspringen kann.

Off topic: Sch.... Frühschicht

Melanie
11.07.2010, 12:50
Für das Komponieren von eigenen Songs ist es schon von Vorteil, wenn man selbst ein Instrument spielen kann, siehe Adele und Kate Nash.

estragon
11.07.2010, 20:04
Lena kann komponieren? Mir neu :thumbsup:

Als erst mal schaun wielange Lena das mit Raab aushält/durchsteht.

Wir wissen ja das Stefan Raab ein recht extrovertierter Typ ist und
andern gerne übers Maul fährt.

Da ich Lena's Psyche ein wenig kenne, bin ich gespannt wielange
es die beiden zusammen aushalten.

Raab ist zwar Lena's Produzent aber nicht ihr Vater!
Irgendwann wird sie sich freimachen wollten von ihm

Wann der Zeitpunkt kommt dar+über kann man nur spekulieren, aber
das er kommt - steht f+ür mir 100% fest.

Vielleicht mach ich ja mit Lena ein Astro-Shop in Zürich auf ...hehe
das wird ein Spass.

Tschüßi
estragon

pLENArium
11.07.2010, 22:10
Für das Komponieren von eigenen Songs ist es schon von Vorteil, wenn man selbst ein Instrument spielen kann.

...ist schon richtig, nicht aber unbedingt notwendig. Ich benötige jedenfalls ein Keyboard mit Sequenzer, um meine wirren Ideen festzuhalten...hätte sonst nach ner Stunde sowieso alles wieder vergessen :D

Lena braucht zum komponieren wahrscheinlich nur ihre wundervolle Stimme, und die berühmte "Stenorette" - was natürlich auch völlig ausreicht. Für gute musikalische Einfälle braucht man keine entsprechende Ausbildung oder ein Studium...spontane Visionen kann man nicht erklären, und das Notenblatt vor der Nase und die Schere im Kopf tötet jegliche Kreativität.

Melanie
11.07.2010, 22:47
Es gibt viele Musiker, einschließlich Stefan Raab und Christian Durstewitz, die sich das Gitarre- oder Klavierspielen selbst beigebracht haben, warum sollte Lena das nicht auch können?

broesie
11.07.2010, 23:27
wenn ich mich nicht irre, hat lena in irgendeinem interview - ich glaube in einem der vielen österreichischen - gesagt, dass sie auch songs komponieren würde und wolle. auf die erstaunte frage, dass sie keine noten könne, sagte sie, so in etwa, es würde doch reichen, wenn es andere könnten (denen sie die idee eben vorsingt).

steffen3
12.07.2010, 12:22
Lena als Komponistin? Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen. Würde mich sehr wundern, wenn auf dem nächsten Album bei irgendeinem Song steht Text/Musik by LML. Melodie- und Textideen auf einem Diktiergerät festhalten ist eine super Sache und wird von vielen Sonwritern so gemacht. Für die Ausarbeitung wird Lena weiterhin Hilfe brauchen, wobei es wohl eher wieder so sein wird, dass sie Ideen für bestehende Songs und Arrangements beiträgt. Ein Instrument lernt sich nicht so schnell, schon gar nicht bei einem so vollen Terminkalender. Nebenbei bemerkt, keine Noten zu können wäre kein Hinderungsgrund. Noten sind eine Krücke zur Darstellung von Musik, sonst nichts. Paul McCartney kann auch keine. Für ureigene Songs von Lena ist die Zeit allerdings wohl noch nicht reif. Würde mich natürlich trotzdem freuen, beim nächsten Album Lena möglichst oft in den credits zu sehen.

Melanie
12.07.2010, 12:41
Stefan Raab kann auch keine Noten lesen, aber er hat sich das Klavier-, Gitarre- und Schlagzeugspielen selbst beigebracht. Und wie man an Can't Wait Until Tonight sieht, kann Stefan Raab auch ohne Noten gute Songs schreiben. Ich schätze mal Lenas Talent sehr hoch ein, dass sie das auch schnell lernen kann.

Thophi
12.07.2010, 13:17
Lena als Komponistin? Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen. Würde mich sehr wundern, wenn auf dem nächsten Album bei irgendeinem Song steht Text/Musik by LML. Melodie- und Textideen auf einem Diktiergerät festhalten ist eine super Sache und wird von vielen Sonwritern so gemacht. Für die Ausarbeitung wird Lena weiterhin Hilfe brauchen, wobei es wohl eher wieder so sein wird, dass sie Ideen für bestehende Songs und Arrangements beiträgt. Ein Instrument lernt sich nicht so schnell, schon gar nicht bei einem so vollen Terminkalender. Nebenbei bemerkt, keine Noten zu können wäre kein Hinderungsgrund. Noten sind eine Krücke zur Darstellung von Musik, sonst nichts. Paul McCartney kann auch keine. Für ureigene Songs von Lena ist die Zeit allerdings wohl noch nicht reif. Würde mich natürlich trotzdem freuen, beim nächsten Album Lena möglichst oft in den credits zu sehen.

Bei der melodie/Musik wird es in der Tat vielleicht noch schwierig. Ich persönlich fände es fürs erste auch viel wichtiger das sie eigene Texte beisteuert, denn das ist für mich beim ersten Album der größte Kritikpunkt: die meist ziemlich oberflächlichen Raab-Texte, bei denen ich nicht unbedingt das Gefühl habe, das die was mit Lena zu tun haben.

Seawalker
12.07.2010, 13:20
Möchte hier auch mal meine Senf dazugeben:

Ich bin mit den meistens Hoffnungen & Wünsche in einigen Beiträgen für das nächste Album d'accord.

Ob Lena nun selbst anfängt zu komponieren oder sich "nur" textlich einbringt, ist mir ehrlich gesagt egal. Wie es hier schon erwähnt wurde, ist es nicht von Notwendigkeit dafür ein Instrument von klein auf zu erlernen oder das lesen von Noten zu können. Stefan Raab könnte Ihr ja in diesem Bereich die ersten Schritte zeigen.

Und um schonmal Orakel zu spielen:
Vielleicht überrascht Sie uns ja, Klavier spielend mit eine Ballade. :wub:

Die Zeit, die ihr bis dahin bleibt, kann sie zum experimentieren nutzen. Wenn man die Möglichkeiten die man jetzt hat (nach Erfolg von MCP & ESC) nur ansatzweise nutzt, und sich nicht stur auf die gleiche Herangehensweise wie bei MCP verlässt, dann wird es ein "Bomben-Album".

Aber wer weiss, vielleicht sind von der MCP Produktion noch ein paar Songprojekte übrig, die man für das nächste Album nochmal in Betracht zieht? Wenn irgendwo auf der Festplatte ein Knaller wie "We Can't Go On" schlummert, soll mir das auch recht sein.


Also: bitte KEIN Cassette-Player V2.0 reloaded ;)

Vielleicht plant Lena ja eine Trilogie:

"My Cassette-Player" ; "My CD-Player" ; "My iPod" :D

Nick Name
12.07.2010, 15:39
Vielleicht plant Lena ja eine Trilogie:

"My Cassette-Player" ; "My CD-Player" ; "My iPod" :D

Oder noch mehr retro:
"My Record Player", "My Gramophone" :-D

Axel1954
12.07.2010, 16:12
Um Musik zu komponieren muß man wirklich nicht unbedingt Noten können, das beweisen ja viel Traditionells in vielen Ländern der Erde. Noten braucht's erst wenn man es nicht mehr im Kopf behalten kann und die Musik dokumentieren will.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel Ozeanien, viele Musikstücke polynesischer Musikkunst dürften heute immer noch nicht schriftlich existieren.

Melanie
12.07.2010, 16:37
Kann Kate Nash eigentlich Noten lesen?

FloMG
12.07.2010, 20:30
Mein Schallplattenspieler :D wär auch noch was

Eifelaner
13.07.2010, 00:22
Ich glaube eher es könnte, "Only Lena", "Body and Soul", "My Way" oder "Have A Good Time" heißen ;) !

Skydiver
13.07.2010, 14:33
Es hört sich zwar grundsätzlich sehr erfreulich an, dass Lena selbst Texte schreiben will. Aber ohne ihr etwas böses zu wollen, glaube ich irgendwie nicht, dass sie die geborene Songtexterin ist. Wenn ich an Lieder wie Love me oder My Cassette Player denke, überkommt mich das Gefühl, solche Dinge doch lieber in die Hand von Profis zu legen.
Mir ist es lieber, wenn die Lieder erstklassig sind. Wer sie geschrieben hat, interessiert mich da eigentlich recht wenig, Hauptsache Lena kann sie gut interpretieren...;)

Und wenn ich schon von Profis spreche, dann möchte ich auch gleich meine Präferenz für professionelle Komponisten zum Ausdruck bringen :D

Thophi
13.07.2010, 14:56
Naja, allein anhand von Love Me (My Cassette Player war nicht richtig von ihr, oder? Vielleicht ein paar Textzeilen) auf Lenas Songwriting-Talent zu schließen, finde ich etwas gewagt. Außerdem kann man sich das auch nach und nach aneignen, bzw. verbessern. Bestes Beispiel sind z.B. die Beatles. Vergleich mal deren Songtexte aus der Anfangszeit mit denen aus ihrer Endphase.

Ich fände es rein gefühlsmäßig einfach besser, wenn sie irgendwann ihre Songs wirklich selber schreiben könnte und da nicht auf irgendwelche fremden Menschen angewiesen ist. Und ich finde es schon klasse, das sie es immerhin versucht und da auch Ambitionen darin zeigt. Sollte sich herausstellen das sie da null Talent besitzt, kann sie es in Zukunft ja immer noch sein lassen.

Lars
13.07.2010, 15:03
Kann Kate Nash eigentlich Noten lesen?
I guess nobody ever asked her.
Und das sagt viel über die Relevanz solcher Fragen aus.
Wenn es veröffentlichte selbstgeschriebene Lenasongs gäbe, stünde die Frage bei Lena auch nicht.

Skydiver
13.07.2010, 15:37
Außerdem kann man sich das auch nach und nach aneignen, bzw. verbessern. Bestes Beispiel sind z.B. die Beatles. Vergleich mal deren Songtexte aus der Anfangszeit mit denen aus ihrer Endphase.


Klar, durch Übung kann man alles verbessern, aber die entscheidende Frage ist: Wird man auch richtig gut? John Lennon war wohl einer der größten Texter aller Zeiten und ich kann mir einfach nich vorstellen (auch wenn ich mit den Frühwerken der Beatles wenig vertraut bin), dass nicht auch seine ersten Lieder schon Brillianz offenbarten.

Für mich ist Schreiben eine Kunstform. Jeder kann es, wie auch jeder Bilder malen kann. Aber nur bei sehr wenigen werden die Bilder Kunstwerke. Ein durchschnittlich begabter Mensch wird selbst mit einem ganzen Leben voller Übung niemals einen Picasso, einen Van Gogh, einen Monet oder was auch immer malen können.

Genauso kann man noch so lange schreiben üben, aber letztendlich ist auch dies eine in die Wiege gelegte Gabe, die höchstens noch den letzten Feinschliff bedarf.

Ich habe gestern auf Youtube das Lied "Way back into love" aus dem Film "Mitten ins Herz" gesehen. Die Sprache dieses Lieds wirkt im Grunde total simpel und man ertappt sich bei dem Gedanken: Das hätte ich auch hingekriegt. Aber ganz realistisch betrachtet stimmt das nicht ;)
Falls es jemanden interessiert, hier noch der Link zu dem Lied...
youtube.com/watch?v=cbYGomf2BEU

MSchnitzler2000
13.07.2010, 17:31
Nebenbei bemerkt, keine Noten zu können wäre kein Hinderungsgrund. Noten sind eine Krücke zur Darstellung von Musik, sonst nichts.
Stimmt. Die Schrift ist immer nur ein Hilfsmittel, um eine Sprache unabhängig von Ort und Zeit zu machen. Das gilt auch für Noten, die Schrift der Musik.
Außerdem bräuchten wohl eher die Musiker die Noten der neuen Songs. Lena kann einfach das Mikrofon in die Hand nehmen und singen. Sie hat schließlich ein sehr großes Improvisationstalent.

Eifelaner
15.07.2010, 00:00
Warten wir einfach mal ab was das neue Album bringt ;) !
Vielleicht schlummern in Lena mehr Talente, als manch eine/r Ihr momentan zutrauen würde :) !

Lars
15.07.2010, 00:10
Klar, durch Übung kann man alles verbessern, aber die entscheidende Frage ist: Wird man auch richtig gut? John Lennon war wohl einer der größten Texter aller Zeiten und ich kann mir einfach nich vorstellen (auch wenn ich mit den Frühwerken der Beatles wenig vertraut bin), dass nicht auch seine ersten Lieder schon Brillianz offenbarten.
Hmm, na ja, die erste Beatles-Single Love Me Do:


Love love me do you know I love you
I'll always be true so please love me do oh oh love me do
love love me do you know I love you
I'll always be true so please love me do oh oh love me do
Someone to love somebody new
someone to love someone like you [...]

Ich glaube, Lenas Love Me kann da textlich mithalten ;)

Nighty
15.07.2010, 00:14
Ich fände es rein gefühlsmäßig einfach besser, wenn sie irgendwann ihre Songs wirklich selber schreiben könnte und da nicht auf irgendwelche fremden Menschen angewiesen ist.
Zumal das auch eine sehr gefährliche Sache ist. Es ist okay, wenn man gute Songwriter hat, die einem regelmässig Material liefern. Aber wie bei allem in der Musikbranche sind auch diese Kontakte vergänglich. Fragt z.B. mal bei ****** Tyler nach. Der ging es gut, solange sie Jim Steinman, Diane Warren und Desmond Child hatte. Anfang der 90er war dann Schluß mit dem erfolgreichen Musikerleben.

Keine Ahnung ob Lena Talent zum Songwriting hatte, aber wenn sie Interesse am Texten hat, dann sollte sie das auf jeden Fall versuchen.

edit. Wieso ist denn der Name Bonn.ie zensiert?

pLENArium
15.07.2010, 00:22
Vielleicht schlummern in Lena mehr Talente, als manch eine/r Ihr momentan zutrauen würde :) !

...zumal der Faktor "ZEITDRUCK" nun eher eine untergeordnete Rolle spielt. Sie soll einfach mal machen, wozu sie Bock hat - künstlerische Freiheit ist das wichtigste Element ein hervorragendes, persönliches und kreatives Album aufzunehmen...solange alle ANDEREN (Produzent/Management/Plattenfirma) am gleichen Strang ziehen.

...aber meine Bedenken dabei bringt ein schönes Song-Zitat zum Vorschein :
"the A&R-man says: I don´t hear a single" - aus: Tom Petty & the Heartbreakers - "into the great white open"

Melanie
15.07.2010, 00:27
edit. Wieso ist denn der Name Bonn.ie zensiert?

Simon ist der Cheffe vom Forum. Der kann dir sagen, warum Bonni.e zensiert ist. Lena hat ja schon zu Stenorette-Zeiten Songs getextet und Holger hat sie auf der Gitarre begleitet. Als Wetten dass...? lief, stand auch mal auf der ZDF-Seite, dass Lena schon früher mehrere Texte geschrieben hat. Das beweist doch schon mal, dass sie für das Texte schreiben ein Talent hat. Wenn sie dann noch einen Musiker bei sich hat, der sie am Klavier oder auf der Gitarre begleitet, dann lassen sich aus Lenas Ideen echt gute Songs entwickeln. Nur das braucht Zeit, die sie ja jetzt auch hoffentlich haben wird bis zur Veröffentlichung des zweiten Albums.

Lars
15.07.2010, 01:27
Hat sie nicht auch mal gesagt, eine ganze "Schublade voller Texte" zu haben?

Melanie
15.07.2010, 01:44
Hat sie nicht auch mal gesagt, eine ganze "Schublade voller Texte" zu haben?

Ja das stand mal auf der ZDF-Seite, ist aber leider nicht mehr auffindbar.

Skydiver
15.07.2010, 11:34
Die Tatsache, dass Lena schon Texte geschrieben hat, sagt aber noch lange nicht aus, dass diese Texte auch gut sind. Man kann auch Spaß an etwas haben, ohne es wirklich zu können. Ich schreibe zum Beispiel gerne Gedichte, aber ich würde mir deswegen nicht einbilden, mit meinen "Werken" einen Gedichtband veröffentlichen zu können, denn dafür habe ich trotz Spaß an der Freud´ einfach zu wenig Talent...

Zur Zeit ist die einzige recht zuverlässige Quelle, durch die man einen Einblick in Lenas Schreiberei-Talent bekommt, "Love me" und mit Abstrichen andere der Album-Lieder, bei denen sie zumindest nicht unbeteiligt war.

Ich erkenne in diesen Texten keine Besonderheit, keine tiefgründige Botschaft, keine schöne Poesie. Mir persönlich sind die Texte von Liedern sogar wichtiger als deren Musikalität, die im Grunde nur dazu dienen sollte, die Worte zu untermauern, ihre Bedeutung zu vertiefen. Aber wenn es wenig bis nichts zu untermauern gibt, werden Lieder für mich belanglos.

Das mag natürlich jeder anders sehen :)

ichliebe lena
15.07.2010, 13:41
das wird bestimmt wieder "expriementell"

bates
15.07.2010, 15:23
Ich erkenne in diesen Texten keine Besonderheit, keine tiefgründige Botschaft, keine schöne Poesie.

Och, "Caterpillar" bedient sich doch zumindest eines hübschen, ungewöhnlichen Bildes (die Idee kommt von Lena), und "Love me" hat ne Menge Attitüde. Ich sehe da durchaus Potenzial.



Mir persönlich sind die Texte von Liedern sogar wichtiger als deren Musikalität, die im Grunde nur dazu dienen sollte, die Worte zu untermauern, ihre Bedeutung zu vertiefen. Aber wenn es wenig bis nichts zu untermauern gibt, werden Lieder für mich belanglos.

Das mag natürlich jeder anders sehen :)

Ich seh's anders. :)
Text und Musik bilden im Idealfall eine Einheit, sodass die Unterscheidung fast uninteressant wird. Das funktioniert auch mit Texten, die für sich genommen erstmal flach aussehen. (Nimm "She loves you"; gelesen ist das ein ziemlich dämlicher Text, zusammen mit der Musik wird's ne einzige Ode an die Freude).

Thophi
15.07.2010, 15:33
Die Tatsache, dass Lena schon Texte geschrieben hat, sagt aber noch lange nicht aus, dass diese Texte auch gut sind. Man kann auch Spaß an etwas haben, ohne es wirklich zu können. Ich schreibe zum Beispiel gerne Gedichte, aber ich würde mir deswegen nicht einbilden, mit meinen "Werken" einen Gedichtband veröffentlichen zu können, denn dafür habe ich trotz Spaß an der Freud´ einfach zu wenig Talent...


Man könnte auch sagen, das wir hier einfach nicht wissen und auch nicht wissen können, ob Lena Talent hat. Anhand von Love Me, dessen Text bestimmt entweder unter Zeitdruck entstanden ist oder irgendwo aus Lenas Schublade gekramt wurde, kann man das wohl kaum beurteilen. Was mir persönlich aber Hoffnung macht, ist die Überlegung: Wenn Lena jetzt anfängt Texte zu schreiben, gehe ich davon aus, das die Leute in ihrer musikalischen Umfeld (Raab und Co.) da zumindest ein wenig Talent und Potential erkennen und sie deshalb in ihrem Vorhaben unterstützen. Ansonsten würde man sie ja ins offene Messer laufen lassen.

Skydiver
15.07.2010, 15:34
Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch. Ich liebe es von Texten an die Seele des Sängers herangeführt zu werden. Solche Zeilen wie "I can dream the rest away" aus Neopolitan Dreams sind es, die mich an das Lied binden :)
Wenn Lena tatsächlich Talent hat, soll sie das gerne nutzen. Ansonsten fände ich es besser, wenn sie das Texten anderen überlässt. Man muss ja nicht alles können.

Muenzi
15.07.2010, 16:06
Lena ist im Moment ein Star, ein echter Superstar sogar. Sie hat JETZT die Chance mit anderen großen Künstlern zusammenzuarbeiten. Weil es für die auch eine Herausforderung ist, weil es bestimmt Spass macht, mit Lena zu arbeiten. Ich hoffe und glaube, dass sie das tun wird und dass dabei ein paar ganz besondere Lieder herauskommen werden.
Ich hoffe auch, dass sich ein paar ganz persönliche Lieder auf der CD finden werden. Mit eigenen Texten, eigener Musik und/oder beidem.
Meine und unsere Meinungen sind für sie natürlich irrelevent und sie wird sich bestimmt so entscheiden, wie es ihr Moment entspricht. Auf jeden Fall bin ich sehr (!!!!) gespannt auf die nächste CD. Wenn Lena eine große Künstlerin ist, und ich glaube, das ist sie, dann wird das ein echtes Ereignis.

Axel1954
15.07.2010, 18:46
Und wenn ich schon von Profis spreche, dann möchte ich auch gleich meine Präferenz für professionelle Komponisten zum Ausdruck bringen :D

Der Wert oder das Können von "sogenannten Profis" wird allgemein überschätzt, es gibt viele "ambitionierte Dilletanten" (überall und in allen Bereichen) die deutlich mehr Können als viele profis.

Axel :hi:

Lars
15.07.2010, 19:14
Dass Lena selbst Musik und Texte schreiben will, ist doch gut. Wie diese werden, werden wir sehen. Da nützt es nix, Voraussagen zu treffen.
Musik und Text muss immer zueinander passen, so dass auch einfache oder weitgehend reduzierte Texte ihre Berechtigung haben. So würde ich darum auch Love Me bewerten.
Anderseits singt sie gerade komplexe Texte so schön, da wäre es schon gut, wenn sie selbst solche schriebe.
Skydivers Präferenz des Textlichen teilt Lena aber wohl nicht, wenn ich an ihre Aussagen bei der Cullum-Vorstellung im Deutschlandfunk denke.

Ich liebe es von Texten an die Seele des Sängers herangeführt zu werden.
Dann müssen die Texte aber vom Sänger sein, ansonsten ist es eben nicht der Text, sondern "nur" der Gesang, die gesangliche Umsetzung eines fremden Textes, der an die Seele heranführt.

Skydiver
15.07.2010, 20:16
@Axel
Klar, mit "Profis" meinte ich auch sinngemäß eher "echte Könner".
Wie ich weiter oben schon mal erwähnt hatte, halte ich das Schreiben für eine Kunstform. Oftmals wird die Leistung von Songschreibern aber meiner Meinung nach stark unterschätzt. Sicherlich könnte jeder Lieder schreiben, aber nur sehr wenige können dies eben richtig gut. Gefühle, Begebenheiten oder Umstände in eine sehr begrenzte Anzahl von Worten zu fassen, die einen als Zuhörer bewegen, ist so verdammt schwer.
Und da drängt sich mir zumindest die Frage auf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Lena eine dieser Wenigen ist, die das können. Das meine ich auch nicht im Geringsten böse oder abschätzig...

@Lars
Ich finde nicht, dass Texte unbedingt vom Interpreten geschrieben sein müssen, damit man ein Gefühl bekommen kann, in dessen Seele schauen zu können. Wenn die Interpretation des Lieds stimmt, kann der Sänger das Lied mitsamt Text zu seinem eigenen machen, ob es nun seine Worte sind oder nicht. Gerade Lena hat das ja eindrucksvoll bewiesen. Und da sie nach eigenen Worten nicht "Hallo, ich bin Frau Por*no" singen würde, kann man schon davon ausgehen, dass sie stets Bezug zu den Liedern haben wird, für die sie sich entscheidet...

Melanie
15.07.2010, 20:31
Ich denke mal, dass Lena sehr ambitioniert ist, wass das Texte schreiben betrifft. Sie hat auch im NJOY-Interview interview erzählt, dass sie sich mit Leuten, die Gitarre spielen können, hinhocken will und mit ihnen die Songs erarbeiten möchte, gerade weil es für Lena wichtig ist ein Mitspracherecht bei den zu Songs haben (wie auch schon beim ersten Album). Außerdem gibt es niemanden unter Lenas musikalischen Vorbildern, der nicht seine eigenen Texte schreibt.

Muenzi
15.07.2010, 20:39
Wer Lieder mit einer derartigen Intensität interpretiert und uns damit heftigste Schauer über den Rücken laufen läßt wie Lena von dem erwarte ich irgendwie wie selbstverständnlich, dass er auch selbst entsprechende Texte schreiben kann. Das ist aber nur meine eigene Vorstellung, ob es bei Lena wirklich so ist, müssen wir halt abwarten.

Dafür spricht allerdings noch Folgendes: Lena ist - glaube ich - eine sehr gefühlvolle Frau. Sie hält mit ihren Gefühlen, vor allem ihrer unbändigen Freude, auch nicht hinter dem Berg sondern teilt sie uns mit. Aus ihren Interviews und ihren Auftritten erkenne ich auch eine sehr warmherzige Frau mit viel Kontakt und viel Zuwendung zu anderen Menschen. Nur wer diese Gefühle bei sich zulässt, ist m.E. nach in der Lage sie auch in Texte umzusetzen. Wenn Lena Songtexte schreiben kann, dann werden neben fröhlichen und fetzigen sicherlich auch sehr bewegende darunter sein. Auf die freue ich mich besonders!

Melanie
15.07.2010, 20:50
Also Caterpillar in the Rain hat mich auch schon von seiner Lyrik her tief berührt.

Skydiver
15.07.2010, 21:00
...ach, ich hab den Post einfach mal gelöscht. Er war weder sonderlich schlau, noch trug er vernünftig zur Diskussion bei ;)

Muenzi
15.07.2010, 21:07
Also Caterpillar in the Rain hat mich auch schon von seiner Lyrik her tief berührt.

Das geht mir auch so. Diese kleine Raupe, die da auf ihrem Blatt sitzt und vergeblich darauf wartet heruntergeholt zu werden, die sich ihren Träumen hingibt, auch wenn es ihr weh tut. Das ist ein sehr berührender Text. Und dazu Lenas Wahnsinnsstimme, die hier so einen unglaublich weichen und ein wenig verletzlichen Klang hat. Ich habe das mindestens schon 13 Milliarden mal gehört und trotzdem laufen mir jedes mal Schauer den Rücken rauf und runter. Manchmal ist es fast nicht zum Aushalten.

Das gibt doch ganz viel Hoffnung, dass Lena schon so tolle Sachen geschrieben oder zumindest daran mitgeschrieben hat!

Nur ein Problem sehe ich: wie soll ich die Zeit bis zum Erscheinen im Frühjar 2011 aushalten?? Hat da jefraud vielleicht ein paar gute Tipps?? Da wäre ich echt sehr dankbar!

Melanie
15.07.2010, 21:14
Nur ein Problem sehe ich: wie soll ich die Zeit bis zum Erscheinen im Frühjar 2011 aushalten?? Hat da jefraud vielleicht ein paar gute Tipps?? Da wäre ich echt sehr dankbar!

Ich kann es irgendwie aushalten, weil ich Lenas Lieblingsmusik von Erykah Badu bis Hindi Zahra genauso mag.

Lars
15.07.2010, 21:15
@Lars
Ich finde nicht, dass Texte unbedingt vom Interpreten geschrieben sein müssen, damit man ein Gefühl bekommen kann, in dessen Seele schauen zu können. Wenn die Interpretation des Lieds stimmt, kann der Sänger das Lied mitsamt Text zu seinem eigenen machen, ob es nun seine Worte sind oder nicht. Gerade Lena hat das ja eindrucksvoll bewiesen. Und da sie nach eigenen Worten nicht "Hallo, ich bin Frau Por*no" singen würde, kann man schon davon ausgehen, dass sie stets Bezug zu den Liedern haben wird, für die sie sich entscheidet...
Du hast natürlich recht, dass man sich auch fremde Texte zu eigen machen kann.
Man muss das aber nicht und kann beim Singen auch die Gefühle anderer transponieren, wie es ja auch ein Schauspieler tut. Dabei ist es dann auch egal, ob man den Text selbst geschrieben hat oder ein anderer.
(Bin grad mit meiner Formulierung nicht zufrieden, aber egal)

Wie auch immer:
Für mich ist der Text bei einem Lied eher nebensächlich. Ich versuche selten, ihn vollends zu verstehen. Denn die bloße Musik vermag meine Seele zu berühren und erlaubt mir in die Seele des Musizierenden zu schauen, um deine Worte aufzugreifen, der Liedtext ist dabei bestenfalls Hilfsmittel, Wegweiser o.ä., meist geht es auch ganz ohne.
Oftmals höre ich ein Lied und bin dann enttäuscht, sollte ich mich doch mal näher mit dem Text beschäftigen, wie wenig Aussage dieser doch enthält, obwohl Musik und Gesang mir schon so viel mehr gesagt haben.

Karoshi
21.07.2010, 09:38
Man könnte auch sagen, das wir hier einfach nicht wissen und auch nicht wissen können, ob Lena Talent hat. Anhand von Love Me, [...] , kann man das wohl kaum beurteilen.

Also bei mir ist das so, dass die Musik eines Stückes zunächst mal das wichtigste ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Text dazu mich nicht abschreckt. Bei Love Me hat er das bei ersten mal anhören getan, weil "Love Me" einfach schon zu oft in irgendwelchen Songs verwurstet wurde und im Lied sehr häufig vorkommt. Inzwischen mag ich den Song aber sehr, weil Lena das "Love Me" immer anders betont und dadurch verschiedenste Bedeutungen hineinlegt.

Wenn ich dann ein Lied so 5 mal gehört habe, dann versteh ich den Text meistens komplett. Da setzt dann die 2te Ebene ein, ob mir ein Song wirklich gefällt. Wenn er nämlich auch noch eine Message transportiert, und ich nicht das Gefühl habe, da wurde nur Text dazugedichtet, damit man auch was zum Singen hat.

Was Lenas Talent angeht Songs zu schreiben, ist das natürlich derzeit Spekulatius, da wir nicht genau sagen können, welche Textzeilen aus MCP wirklich von Ihr sind.

Was aber bei Songtexten ganz entscheidend ist, ist gar nicht so sehr das, was sie aussagen, sondern viel mehr was angedeutet wird! Ein Text, der eine gewisse Gedankenrichtung anstößt, aber nicht im Tagebuchstil haarklein etwas berichten will, sondern Dinge hoffen lässt, die man dann mit seinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen füllen kann, der ist richtig gut und berührt einen nachhaltig. Ich denke das kennt jeder, wie man sich an bestimmte Sachen erinnert, wenn man ein Lied hört und dann die Vorstellungskraft anspringt.
Und da Lena eine Meisterin der Halbsätze und offen gelassenen Phrasen ist, hier und da Andeutungen fallen lässt, in die jeder seine eigenen Gedanken hineinprojizieren kann, bin ich eigentlich fest davon überzeugt, dass da großes Potential für richtig gute Songtexte schlummert!

bates
21.07.2010, 10:00
Also bei mir ist das so, dass die Musik eines Stückes zunächst mal das wichtigste ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Text dazu mich nicht abschreckt. Bei Love Me hat er das bei ersten mal anhören getan, weil "Love Me" einfach schon zu oft in irgendwelchen Songs verwurstet wurde und im Lied sehr häufig vorkommt. Inzwischen mag ich den Song aber sehr, weil Lena das "Love Me" immer anders betont und dadurch verschiedenste Bedeutungen hineinlegt.

... und der Text ist jetzt auch gar nicht SO schlecht: Keine vollendete Lyrik, aber, wie schon oben gesagt, die darin steckende Attitüde ("I don't give a shit" / "If you don't love me, I will go") sagt mir zu und passt zu Lena: "bite and personality". (Was ich besonders toll finde, ist, dass sie diese Attitüde auch mal flugs in den "Satellite"-Text mit hinübernimmt, auch dort allein über die Betonung, und ihn dadurch konterkariert. Seit ich das verstanden habe, kann ich sogar mit dem "Satellite"-Text leben.)

Laura-chan
21.07.2010, 11:01
Ich finde Lena hat Mr.Curiosity am gefühlvollsten gesungen!Ganz anderes als der Komponist.
Naja ich hoffe das sie sich nicht alzu viel Zeit mit ihren Album lässt..
Wie denkt ihr wird der Titel des Album sein?
Vielleicht My CD Player?:thumbsup:

punkrock
21.07.2010, 13:42
Kann sie ja nicht, wenn das Ding bis zur Tour erscheinen soll. :)

Grombold
25.07.2010, 22:28
Wenn ich die Interviewaussagen der letzten Zeit richtig deute, ist Lena bereits dabei sich musikalisch von Stefan zu lösen.
Z.B. sagt sie, daß sie mehr eigene Songs auf dem neuen Album haben will und an anderer Stelle, daß sie Freunde hat, die ihr bei der Umsetzung helfen werden. Und, daß ihr so viele Angebote allein die Musik betreffend gemacht wurden, daß sie diese wohl gar nicht alle wahrnehmen kann. Und, daß sie bereits Pläne hat ein Instrument zu lernen.
Das einzige mal, daß sie Stefan im Zusammenhang mit dem neuen Album erwähnt, ist als Produzent. Deshalb denke ich nicht, daß von Stefan gar nichts auf dem Album sein wird, und das find ich auch nicht schlimm, aber so wie es aussieht, wird es wohl deutlich weniger sein.

Johnny Blue
27.07.2010, 18:55
Wie soll Lenas zweites Album heißen?
Mein Tipp: "DEALMAKER"
Ist mir grad so eingefallen. Dealmaker ist kurz und knackig und sie macht halt die großen Deals. Außerdem gibt es das noch nicht als Albumtitel....

Sleepwalker
27.07.2010, 23:29
Wir wissen ja das Stefan Raab ein recht extrovertierter Typ ist und
andern gerne übers Maul fährt.

Nur mal kurz was dazu. Man sollte nicht von dem TV Raab auf den Privaten und "geschäftlichen" Raab schließen. Mehrere ehemalige mitarbeiter haben ihn schon als sehr angenehme professionelle Person beschrieben und er gilt privat auch eher als schüchtern.

Hier mal ein schon etwas älteres aber durchaus gutes Interview mit dem Spiegel:
youtube.com/watch?v=yoDdRYAeMmo

Ich persönlich mag die Raabsongs und hoffe dass Lena auch zukünftig mit ihm zusammenarbeitet.

Ben
27.07.2010, 23:31
:ironie: Da wir doch alle eine Steigerung zu MCP erwarten, was nicht so schwer sein sollte da vermutlich weniger Raab und mehr Lena im Spiel sein wird, tendiere ich zu: "My CD player". Dies stellt dann im Titel diese Steigerung dar :D

Nein, im Ernst. Ich mag Albumtitel welche die Gesamtstimmung des Werks wiedergeben. Also nicht einfach einen Titel der nur einem Lied auf dem Album entspricht wie bei MCP. Für das Albumcover gilt für mich dasselbe.

Josi
28.07.2010, 01:54
Und daß sie bereits Pläne hat ein Instrument zu lernen.
Das einzige mal, daß sie Stefan im Zusammenhang mit dem neuen Album erwähnt, ist als Produzent. Deshalb denke ich nicht, daß von Stefan gar nichts auf dem Album sein wird, und das find ich auch nicht schlimm, aber so wie es aussieht, wird es wohl deutlich weniger sein.

Mh also ich bin ja mal super gespannt auf das neue Album ... das Lena gute Songtexte schreiben kann, hat sie ja schon bewiesen .... aber als Komponistin das kann ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen:hmm: ... Also ehrlich gesagt kam sie mir in allen Videos die ich bis jetzt von ihr gesehen habe nicht so vor, als wäre sie außer in dem Bereich des Singends sonderlich musikalisch ...
ich lasse hier bei völlig ausser Acht, dass sie keine Noten lesen kann, oder Musik abgewählt hat. Denn das kann für das komponieren wirklich unrelevant sein ...
Aber wenn man kein Instrument spielt, dann muss man schon über ein ziemlich gut ausgeprägtes musikalisches Gehör verfügen ... und ich spreche hier wirklich aus Erfahrung...
Lena hört anscheinend gerne Musik. Das heißt, wenn sie eigene songs "schreiben" möchte (<--- wie will sie die eigentlich schreiben? naja egal), dann wird sie sich extremst von der Musik die sie hört beeinflussen lassen.
Jetzt werden einige sich fragen:"ja, aber wenn man z.B. lieder von Green Day auf der Gitarre nachspielt, dann lässt man sich doch davon auch beeinflussen oder?" Meine Antwort darauf: " Ja man lässt sich immer durch die Musik beeinflussen die man hört, aber in diesem Fall ist es nicht das Selbe, denn wenn man Gitarre spielt (oder irgendein anderes Instrument), dann wird man, wenn man etwas eigenes komponiert vielleicht eine Gewisse Anschlagtechnik übernehmen, aber man würde es merken, wenn man etwas zu sehr nachahmt. Beim Singen ist das anders vor allem bei Lena. Da sie höchstwahrscheinlich als Solokünstlerin auftreten wird, wird sie wohl auch nur Melodien, die sie singen wird komponiern ... und vielleicht die Akkorde ... oder könnt ihr euch vorstellen, wie sie Gitarrenriffs und Schlagzeugfills schreibt? Und dann kann es sehr sehr schnell passieren, dass sie etwas komponiert, was es in der Art vielleicht nur 2 Töne anders in einer anderen Tonart mit einem anderen Rhythmus schon gibt... das wäre meiner Meinung nach sehr schade, denn wenn wir uns alle auf ein Lena-Album freuen, und plötzlich kommt ein Paolo-Nash oder Kate-Nutini Album mit Lenas Texten heraus... das möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Da wäre mir dann ein Lena-Raab-Album bei dem Lena ordentlich mitmischt lieber:thumbsup:. Das sie selber komponieren möchte finde ich erfreulich, weil ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen könnte immer nur die Lieder von irgendwem anders zu singen..., aber ich denke es braucht mehr Zeit. Raab kann vielleicht keine Noten lesen ... aber er ist ein verdammt GROßER Musiker ! Seine improvisationen sind der Wahnsinn :respekt:. Er kann enorm gut auf dem Klavier improvisieren, auf der Gitarre sowiso und er hat ein gutes Rhythmusgefühl ... alles was ein Komponist braucht hat er nunmal. Und sein Können lässt vermuten, dass er schon früh angefangen hat Musik zu machen. Ich kann nicht wirklich glauben, dass Lena mal so eben in so kurzer Zeit ein Instrument lernen kann.Wer selber eins spielt, weiß was ich meine!
Je jünger man ist und je füher man damit anfängt, desto besser ist es, ich glaube aus Lena kann eine gute Komponistin werden, bitte versteht mich nicht falsch !!!!! Aber sie sollte sich da nicht zu viel zumuten... Ich hoffe ehrlich gesagt ich täusche mich da ...., denn es wäre echt schade um Lenas Talent und das Geld was ich in die CD investieren würde. Ich hoffe sie bekommt da genügend Hilfe !!!

pelikan
30.07.2010, 23:28
Was den Inhalt des 2. Albums angeht, lasse ich mich einfach mal überraschen, ihre "Medienbibliothek" ist ja sehr "breitbandig". Toll fände ich wenn das 2. (auch) als Vinyl-LP auf den Markt käme. Könnte man auch visuell mehr draus machen, als mit mickrigen kleinen CD-Inlays. Auf 31x31cm bekommt man den "kleinen Lena-Kopf" (Zitat Lena..) schon mal in Original-Größe drauf..;-)
Es soll ja einen gewissen Trend zurück zu Vinyl geben,
(news.ch/Vinyl+erlebt+zweiten+Fruehling/283871/detail.htm)
aber ob Universal sich da ranwagt...

wonfa
31.07.2010, 01:54
Es soll ja einen gewissen Trend zurück zu Vinyl geben,
(news.ch/Vinyl+erlebt+zweiten+Fruehling/283871/detail.htm)
aber ob Universal sich da ranwagt...

Eher nicht. Leider find ich's nicht in diesem gigantisch gewachsenen Forum, aber es gab dazu schonmal ne Anfrage an Universal, die negativ beschieden wurde.
Oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich. Auch möglich. ;)

Acid0989
31.07.2010, 04:02
Dein Gedächtniss spielt dir keinen Streich

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1465&highlight=Vinyl

inside
06.08.2010, 16:44
Lena: Stefan spielt immer eine ziemlich große Rolle, und wir werden auch hundertprozentig das zweite Album zusammen machen.
Quelle: FNP-Interview (http://www.fnp.de/fnp/welt/vermischtes/interview-mit-lena-mein-neues-leben_rmn01.c.8034735.de_1.html)

wonfa
07.08.2010, 15:26
Lena: Stefan spielt immer eine ziemlich große Rolle, und wir werden auch hundertprozentig das zweite Album zusammen machen.
Quelle: FNP-Interview (http://www.fnp.de/fnp/welt/vermischtes/interview-mit-lena-mein-neues-leben_rmn01.c.8034735.de_1.html)

Ich schätze mal, davon ist jeder von uns hier ausgegangen. Der grosse Unterschied zu MCP ist nur der, dass
1. insgesamt mehr Zeit ist, aber viel wichtiger ist, dass
2. Lena sich nicht nur so nebenbei zwischen USFO und Abi einbringt sondern diesmal zu 100%. Damit wird der Raab-Anteil automatisch zurückgedrängt.

Ach ja, dann noch die goldene Regel für jeden Lenafan:

Lena überrascht uns immer aufs Neue und es kommt anders als man denkt. (sollte man gedacht haben ohne zu schlafen)

Eifelaner
08.08.2010, 17:59
Genauso sieht es aus ;) !

Ich freue mich schon drauf uns lasse mich da einfach mal überraschen :) !

Natsuki
08.08.2010, 18:08
ich lass mich auch überraschen!! freu mich auchs chon auf neue album:clap:

Grombold
08.08.2010, 19:22
Ein paar Sachen kann man aber jetzt schon recht zuverlässig spekulieren:

- einigen Leuten wird das 2. Album nicht so gut gefallen, wie das erste (das gibts ja immer)
- einer etwas größeren Anzahl wird es besser gefallen. :D
- es wird vor allem eines: ANDERS
- es wird nicht so chillig ausfallen, sondern deutlich mehr Power haben.
- musikalisch wird es noch breiter gefächert sein.
Naja, bevor man die Pop-Musik 'neu erfinden' kann, muß man sich erstmal die vorhandenen Stile genau ansehen, untersuchen und ausprobieren. :-D

Laura-chan
17.08.2010, 11:26
Ein paar Sachen kann man aber jetzt schon recht zuverlässig spekulieren:

- einigen Leuten wird das 2. Album nicht so gut gefallen, wie das erste (das gibts ja immer)
- einer etwas größeren Anzahl wird es besser gefallen. :D
- es wird vor allem eines: ANDERS
- es wird nicht so chillig ausfallen, sondern deutlich mehr Power haben.
- musikalisch wird es noch breiter gefächert sein.
Naja, bevor man die Pop-Musik 'neu erfinden' kann, muß man sich erstmal die vorhandenen Stile genau ansehen, untersuchen und ausprobieren. :-D

Ich freu mich totzdem schon riesig drauf!
"- es wird nicht so chillig ausfallen, sondern deutlich mehr Power haben."
Ich mag solche Power Lieder,aber ruhige wie Caterpillar in the Rain oder Mr.Curiosity :wub:

Converge
29.08.2010, 01:53
Auf das zweite Album freue ich mich sehr, weil es mMn nach entscheiden wird, wie Lenas Musikkarriere weitergeht.
Rein technisch erhoffe ich mir eine wesentlich bessere Produktion, sorry Stefan, aber lass da mal Profis dran ;)
Vor allem die fehlende Dynamik stört mich bei MCP sehr.
Kleines Beispiel, was ich meine:

The Count of Tuscany - Dream Theater, der Schlussteil

Leise Akustikgitarre, ruhiger Gesang. Ich dreh die Anlage etwas auf, Gesang wird etwas lauter - E-Gitarre setzt ein WHOOM und mir fallen fast die Kopfhörer runter.
Das ist dann wirklich Musik hören, ein "fast wie auf einem Konzert" Erlebnis. Geil
Technisch kein Problem, allerdings nicht Radiotauglich.
Dazu, liebe Produzenten, lasst das sch****** Autotune weg, das hat Lena einfach nicht nötig.

Dazu mehr Instrumente, die nicht am Computer eingespielt werden. Jetzt hat man ja die Zeit, also bitte keine lieblosen Keyboard-Samples mehr.

Musikalisch würd ich mich freuen, wenn die Gitarre im Mittelpunkt bleibt, die Elektroeinflüsse draußenbleiben und die Texte mal nicht ganz so belanglos sind, wie auf MCP (z.B.Love Me) und gerne auch mal andere Themen behandeln können außer Liebe
Die Ska-lastige Nummer "Not Following" find ich großartig, bitte mehr in die Richtung.



Mein Traum wäre, Akustikgitarre + Lena, vollkommen unbearbeitet und dann so britischen Gitarrenpop ;)

NewShoe
01.09.2010, 16:04
Ich hoff ihr 2. Album wird anders als das erste. Ein Album was spass macht, wo man drauf abtanzen kann - meinetwegen auch Bubblegum-Pop. Sowas würde Lena total gut stehen find ich.

punkrock
01.09.2010, 16:59
Also so wie "Satellite" quasi, oder?

NewShoe
01.09.2010, 17:07
Also so wie "Satellite" quasi, oder?

Ja am besten so ne Mischung aus Satellite - Bee und Love Me. Überall dann noch lustige Blubberblasen und Kaugummis.:D

Ne mal im ernst, einfach ein Album was eingängig ist und gute Laune verbreitet - das wär toll. Aber ob Raab sowas drauf hat??

Tiny Tim
01.09.2010, 18:28
Ja am besten so ne Mischung aus Satellite - Bee und Love Me. Überall dann noch lustige Blubberblasen und Kaugummis.:D

Ne mal im ernst, einfach ein Album was eingängig ist und gute Laune verbreitet - das wär toll. Aber ob Raab sowas drauf hat??

Also ich bin ja eher für so ne Mischung aus REM, Sisters of Mercy und Leonard Cohen. :-D

Muenzi
12.09.2010, 23:56
Mir ist da gerade etwas durch den Kopf gegangen:

Das erste Album von Lena hatte zwar einen gewissen Stil, der im Titel MCP zum Ausdruck kommt. Insgesamt hat es gezeigt, über welche enorme Bandbreite von Ausdrucksmöglichkeiten Lena verfügt. Wahrscheinlich wird auch das zweite Album wiederum eine große Breite von Stilrichtungen beinhalten.

Auf Dauer wünsche ich mir mal das eine oder andere 'Themenablum' . Ich schwärme ja so total von "Wonderful Dreaming", "Caterpillar" und "Mr C.". DEaher wünsche ich mir irgendwann einmal ein Album, das in erster Linie Balladen natürlich mit dem Lena-typischen Jazz-Einschlag beinhaltet. So ein bisschen so wie Katie Melus, nur eben Ausdrucksstärker und emotionaler, Lena eben.

Un dein Album nur mit Hip Hop oder eines nur mit Singer-Songwriter-Stücken. So dass man sich da so richtig reinvertiefen kann. Wie gesagt... auf Dauer ...

Was haltet ihr davon?

[fliP]
13.09.2010, 00:03
Was haltet ihr davon?

Für einen Menschen, der in einer bestimmten Stimmung auch nur bestimmte Stilrichtungen hören möchte, aber trotzdem immer komplette Alben anhört, ist das sicher sehr schön (mich eingeschlossen).

Nur glaub ich kaum, dass es tatsächlich sowas geben wird. Gerade weil Lena viel und gerne Dinge ausprobiert. Vielleicht ja dann wenn sie keine Lust mehr auf Musik hat und ihre Plattenfirma immer noch Geld mit ihr verdienen will. Sozusagen im Nachhinein als "Best of Lena Balladen" oder so.

Muenzi
13.09.2010, 02:23
Im Moment wird sie so etwas sicher noch nicht herausbringen. Aber viele große Künstler haben im Laufe ihrer Karriere Alben einr bestimmten Stilrichtung oder zu einem bestimmten Thema herausgebracht. Das braucht sicher auch bei Lena noch eine gewisse Entwicklung aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie später einmal Lust (Bock) darauf hat, sich in ein Thema oder eine Stilrichtung besonders intensiv einzuarbeiten. Die weiße Doppel-LP der Beatles - eines der größten Werke der Musikgeschichte - ist für mich so ein Beispiel. So ein Werk traue ich auch Lena zu .. in etlichen Jahren.

Grombold
13.09.2010, 22:36
@Muenzi: also, daß geht ja mal überhaupt nicht.
Wenn 'Pepper' die These zum Konzept oder Themen-Album ist, dann ist 'das Weiße' die Antithese dazu, das genaue Gegenteil.
Da ist einfach alles, aber auch wirklich alles kunterbunt gemischt, und das ist ganz bewusst so angelegt worden.

Muenzi
13.09.2010, 23:09
@Muenzi: also, daß geht ja mal überhaupt nicht.
Wenn 'Pepper' die These zum Konzept oder Themen-Album ist, dann ist 'das Weiße' die Antithese dazu, das genaue Gegenteil.
Da ist einfach alles, aber auch wirklich alles kunterbunt gemischt, und das ist ganz bewusst so angelegt worden.

Da hast Du schon recht. Ich habs mir gerade noch mal angehört, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Interessant ist aber, dass die Alben der Beatles meist einen gewissen 'Stil' haben. Das hat MCP interessanter Weise auch schon. Von daher ein echt großes Album. Nur wenige Künstler bringen in ihrer gesamten Karriere so etwas in sich Stimmiges heraus. Und Lena beginnt ihre Alben damit. WENN sie das noch steigern kann, dann bricht hier im nächsten Frühjahr der kollektive Wahnsinn aus.

Unabhängig davon würde mich auf Dauer ein Album mit ruhigen jazzigen Songs so in Club-Atmosphäre ungemein freuen. Lena hat eine wahnsinnige Stimme für so etwas. Und wäre sie nicht Lena, würde sie allein damit ganze Konzerthallen füllen. Aber sie ist sooooo vielseitig, dass sie das gar nicht nötig hat. Aber vielleicht hat sie irgendwann einmal LUST dazu.

Thophi
13.09.2010, 23:15
@Muenzi: also, daß geht ja mal überhaupt nicht.
Wenn 'Pepper' die These zum Konzept oder Themen-Album ist, dann ist 'das Weiße' die Antithese dazu, das genaue Gegenteil.
Da ist einfach alles, aber auch wirklich alles kunterbunt gemischt, und das ist ganz bewusst so angelegt worden.

OT:
Ob man allerdings Seargent Pepper als Konzeptalbum bezeichnen kann, ist sehr umstritten. Sicherlich war es ursprünglich als solches angedacht, schlussendlich sind es aber nur 3 oder 4 Lieder, die soetwas wie einen "Rahmen" bilden. Für mich ist das kein Konzept oder Themenalbum.

steffen3
13.09.2010, 23:28
OT:
Ob man allerdings Seargent Pepper als Konzeptalbum bezeichnen kann, ist sehr umstritten. Sicherlich war es ursprünglich als solches angedacht, schlussendlich sind es aber nur 3 oder 4 Lieder, die soetwas wie einen "Rahmen" bilden. Für mich ist das kein Konzept oder Themenalbum.

Ungefähr genauso wird das auch von den seinerzeit verbliebenen Beatles auf einer der fantastischen "Anthology" DVDs bestätigt. Am Anfang stand wohl eine Idee von Paul, die dann im Laufe der Aufnahmen relativ schnell fallen gelassen wurde. Trotzdem natürlich eines der grössten Alben der Popmusik.

96wirdMeister
13.09.2010, 23:33
Meine Erwartungen an ein neues Album sind recht simpel: Bitte ein, zwei, drei wirklich fetzige Songs drauf, das wäre wirklich auch in Hinsicht auf eine Tour sehr sinnvoll. Sicherlich, ihre Stimme hält nicht 5 Mal hintereinander "My Same" oder "New Shoes" aus, aber der ein oder andere schnelle Song wäre sicherlich schön :)

Grombold
14.09.2010, 20:56
@Thophi: ich hab 'Pepper' ja auch nicht als Konzeptalbum bezeichnet, sondern als These dazu http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/frech02.gif

Muenzi
15.09.2010, 00:13
Sicherlich, ihre Stimme hält nicht 5 Mal hintereinander "My Same" oder "New Shoes" aus,
Woher weisst Du das. Lass sie mal üben bis zur Tour, da werden einigen die Augen übergehen!!

Laura-chan
15.09.2010, 16:26
Ich hoffe das auf dem Album wieder so ein Ohrwurm drauf ist,ich liebe Ohrwürmer :n065:

punkrock
18.09.2010, 15:44
Das werden´se hinkriegen mit dem Ohrwurm (vielleicht gibt´s sogar mehrere)...

Nicolas Hazen
18.09.2010, 18:40
Woher weisst Du das. Lass sie mal üben bis zur Tour, da werden einigen die Augen übergehen!!

Hoffen wir mal, dass du damit richtig liegst.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich zum letzten Konzert der Tour gehen werde, da wäre es schon ganz schnucki wenn ihre Stimme bis dahin halten würde ;) !

Muenzi
18.09.2010, 19:41
Hoffen wir mal, dass du damit richtig liegst.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich zum letzten Konzert der Tour gehen werde, da wäre es schon ganz schnucki wenn ihre Stimme bis dahin halten würde ;) !

Das wird sie. Lena ist unglaublich professionell eingestellt. Und sie hat super-Berater.

Das letzte Konzert wird bestimmt noch einmal sehr emotional. Gratuliere Dir.

Laura-chan
18.09.2010, 22:15
Das wird sie. Lena ist unglaublich professionell eingestellt. Und sie hat super-Berater.

Das letzte Konzert wird bestimmt noch einmal sehr emotional. Gratuliere Dir.

Wo ist denn eigentlich nochmal der letzte Auftritt von Lena? :hmm:

Mensch bin ich schlecht Informiert -_-

wonfa
18.09.2010, 22:28
Wo ist denn eigentlich nochmal der letzte Auftritt von Lena? :hmm:

Mensch bin ich schlecht Informiert -_-

Ich hoffe, der letzte Auftritt von Lena ist erst nach meinem Ableben. Wenn Du die Tour meinst, ist das am 29.04 in Köln.

Laura-chan
18.09.2010, 22:38
Ich hoffe, der letzte Auftritt von Lena ist erst nach meinem Ableben. Wenn Du die Tour meinst, ist das am 29.04 in Köln.

Ok Danke ;)

Muenzi
19.09.2010, 00:53
Ich hoffe, der letzte Auftritt von Lena ist erst nach meinem Ableben. ...

Das ist der Vorteil, wenn man schon älter ist. Diese Frage ist geklärt :thumbsup:

Laura-chan
19.09.2010, 11:35
Das ist der Vorteil, wenn man schon älter ist. Diese Frage ist geklärt :thumbsup:

Ich hab zum Glück noch viel vor..
Aber ich hab mir mal überlegt,was wäre,wenn Lena nicht mehr da wäre..Ich glaube das würde ich nicht verkraften.Aber man soll ja jetzt nicht darüber nachdenken,was später passiert,sondern den Moment jetzt genießen :) :wub:

Muenzi
19.09.2010, 16:30
Deinen letzten Satz finde ich schön. Es ist auch eine Lebensweisheit. Du lebst immer nur hier und jetzt. Wobei dich aus der Vergangenheit die Erinnerungsbäumchen an deiner Lebensallee begleiten und meist siehst Du auch schon einige ERlebnisbäume in der Zukunft.

Wenn Lena nicht mehr da wäre, weil sie sich z.B. nach Australien auf eine Farm zurückgezogen hätte, wären Deine Erlebnisbäume mit ihr immer noch vorhanden. Und die wären immer noch schön und würden dein Leben weiterhin bereichern. So seh ich es jedenfalls.

Laura-chan
19.09.2010, 16:46
Deinen letzten Satz finde ich schön. Es ist auch eine Lebensweisheit. Du lebst immer nur hier und jetzt. Wobei dich aus der Vergangenheit die Erinnerungsbäumchen an deiner Lebensallee begleiten und meist siehst Du auch schon einige ERlebnisbäume in der Zukunft.

Wenn Lena nicht mehr da wäre, weil sie sich z.B. nach Australien auf eine Farm zurückgezogen hätte, wären Deine Erlebnisbäume mit ihr immer noch vorhanden. Und die wären immer noch schön und würden dein Leben weiterhin bereichern. So seh ich es jedenfalls.

:Schild good post:

Danke ;)

Das mit den Alleen find ich ist ein Klasse Vergleich da zu.
Überiegens es gibt da so ein Spuch
Das Gestern ist Geschichte,das Morgen nur Gerüchte,doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist wunderschön!
Und Lena zu erleben,das kann man nicht mit Worten beschreiben :wub:

Kung Fu Panda xD :-D
:hi:

Muenzi
19.09.2010, 18:28
Das mit den Alleen find ich ist ein Klasse Vergleich da zu.

Das mit der Lebensallee stammt natürlich von LENA. Aus dem NDR-talkshow Interview: youtube.com/watch?v=OB8DQxWn140&p=3B1426F96E6610DE&playnext=1&index=31

Laura-chan
19.09.2010, 19:23
Das mit der Lebensallee stammt natürlich von LENA. Aus dem NDR-talkshow Interview: youtube.com/watch?v=OB8DQxWn140&p=3B1426F96E6610DE&playnext=1&index=31

Ich weiß ;)

Muenzi
19.09.2010, 19:32
Ich weiß ;)

Ist das nicht ein wunderbarer Vergleich. Weiss jemand, ob er von Lena stammt, oder hat das schon mal jemand/jefraud anders gesagt?

Laura-chan
19.09.2010, 21:24
Ist das nicht ein wunderbarer Vergleich. Weiss jemand, ob er von Lena stammt, oder hat das schon mal jemand/jefraud anders gesagt?

Und wenn,Lenas Weisheiten sind die besten Weisheiten die es gibt(Mann ist das ein geiler Satz :-D)

:hi:

Muenzi
19.09.2010, 22:05
Und wenn,Lenas Weisheiten sind die besten Weisheiten die es gibt(Mann ist das ein geiler Satz :-D)

:hi:

Da ist was dran. Manche Philosophen schreiben da ganze Bücher drüber.
LENA sagt sie eher so beiläufig. Sie sind ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Sie fallen daher auch nicht so besonders auf. Aber sie hinterlassen bei ihren Fans doch ihre Spuren. Vielleicht tiefere, als die philosophischen Bücher, die kaum jemand liest.

Laura-chan
20.09.2010, 16:01
Da ist was dran. Manche Philosophen schreiben da ganze Bücher drüber.
LENA sagt sie eher so beiläufig. Sie sind ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Sie fallen daher auch nicht so besonders auf. Aber sie hinterlassen bei ihren Fans doch ihre Spuren. Vielleicht tiefere, als die philosophischen Bücher, die kaum jemand liest.

Lenas Lieblingsbuch ist ja Sophies Welt,ein Philosophie Buch ;)

Muenzi
21.09.2010, 00:47
Lenas Lieblingsbuch ist ja Sophies Welt,ein Philosophie Buch ;)
Lena ist eben eine sehr kluge Frau. In jeder Hinsicht.
(Wollte sie nicht Physikwissenschaften studieren ?????)

Laura-chan
21.09.2010, 18:14
Lena ist eben eine sehr kluge Frau. In jeder Hinsicht.
(Wollte sie nicht Physikwissenschaften studieren ?????)

Öhö bei den einen Interview(Ich weiß jetzt nicht mehr wo) hat man sie gefragt,was sie jetzt machen würd,wenn die keine Künstlerin ist.Darauf antwortet Lena:"Wahrscheinlich Physikerin" :)

;) :D

Rollo717
21.09.2010, 18:43
Das war bei USFO nach Foundations.
Matthias hat sie gefragt, was nach dem Abi kommt und wollte sie in eine Banklehre stecken. Darauf sagte Lena, so wolle lieber Physikwissenschaften studieren. :D

Laura-chan
22.09.2010, 15:56
Das war bei USFO nach Foundations.
Matthias hat sie gefragt, was nach dem Abi kommt und wollte sie in eine Banklehre stecken. Darauf sagte Lena, so wolle lieber Physikwissenschaften studieren. :D

Ach da hat sie das auch gesagt?
Gut zu wissen,danke ;)

Grombold
22.09.2010, 17:46
Wobei Lenas aussage natürlich ironisch gemeint war, nichts liegt ihr ferner als Naturwissenschaften zu studieren (nur zur Sicherheit, man weiß ja nie ;))

Muenzi
22.09.2010, 17:57
Wobei Lenas aussage natürlich ironisch gemeint war, nichts liegt ihr ferner als Naturwissenschaften zu studieren (nur zur Sicherheit, man weiß ja nie ;))

Sie hat einmal gesagt, dass sie Physik sehr interessant findet.

Rollo717
22.09.2010, 18:18
immer alles ernst nehmen was leni sagt ... ihr wort ist gesetz :D

Laura-chan
22.09.2010, 21:47
Sie hat einmal gesagt, dass sie Physik sehr interessant findet.

Und Chemie garnicht leiden kann :D

estragon
23.09.2010, 14:20
AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Muenzi
"Sie hat einmal gesagt, dass sie Physik sehr interessant findet."

Und Chemie garnicht leiden kann :D
________________________________________ ______________________________

Wer mag schon Chemie :hmm:

My subjects are alternative physics (ether physics, free energy, FTL space travelling)

:wub::D:wub:


Wenn ihr 2.Album noch einen winzig kleinen Level höher liegen sollte, wird sie mal ein Weltstar

Axel1954
23.09.2010, 16:20
Da ist was dran. Manche Philosophen schreiben da ganze Bücher drüber.
LENA sagt sie eher so beiläufig. Sie sind ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Sie fallen daher auch nicht so besonders auf. Aber sie hinterlassen bei ihren Fans doch ihre Spuren. Vielleicht tiefere, als die philosophischen Bücher, die kaum jemand liest.

Philosophiebücher schön und gut, aber Lena ist halt angewannte Philosophie.

Axel :hi:

marathonmann
02.10.2010, 00:46
Mir ist gerade ein Titel für das zweite Album eingefallen:


LeNA? ABSOLUT!

Laura-chan
02.10.2010, 17:35
Mir ist gerade ein Titel für das zweite Album eingefallen:


LeNA? ABSOLUT!

:thumbsup:
My CD Player wär doch auch ein Variante? :D

wonfa
02.10.2010, 17:41
:thumbsup:
My CD Player wär doch auch ein Variante? :D

My Lena Player? Absolut! :zahn:

Laura-chan
02.10.2010, 17:46
My Lena Player? Absolut! :zahn:

Absolut korrekt
:thumbsup: :-D

Melanie
06.10.2010, 13:52
Ein Fakt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer seine Kaufentscheidung für das zweite Album von den Rezensionen bei Amazon abhängig macht, ist kein Fan. Amazon ist kein Ort für objektive Meinungsbildung, sondern zu einem großen Teil schon ein Haterforum, wo die Leute ihre Antipathie gegen Lena zum Ausdruck bringen, wie man besonders an den Negativkritiken zu Satellite und Touch A New Day sehen kann.

kuhfisch
06.10.2010, 14:01
Das stimmt zwar, trifft aber auch anders herum zu. Genauso finden sich dort die Hypewertungen. Man denke nur an die vielen 5-Sterne-Bewertungen für Produkte, die noch gar nicht erschienen sind. Und ich denke, dass 3,5/5 Sterne durchaus gerechtfertigt sind für das Album. Umgerechnet wären das 7/10 und das wird dem Album allemal gerecht. Es ist eben gut, ohne herausragend zu sein.
Da macht es bei Amazon dann einfach die Masse an Bewertungen, die im Mittel dann eben meistens doch Recht behalten ;)

Lena hingegen ist natürlich nicht "nur" gut und schöpft ihr Potenzial beim nächsten Album hoffentlich ein wenig besser aus.

punkrock
06.10.2010, 19:01
Ich "blätter" eigentlich ganz gerne in Amazon-Bewertungen. Manchmal, wenn ich mich zu einem Produkt hingezogen fühle, manchmal aber auch nur so aus Spaß, wenn ich es schon gekauft habe. Miesmacher-Bewertungen sind ja rasch zu erkennen, aber auch solche, die einfach erkennen lassen, dass ich (weil Geschmäcker ja verschieden sind und so) höchtwahrscheinlich genau das Gegenteil behaupten würde (wenn z. B. "Altfans" wahnsinnig enttäuscht sind, spricht das meistens für interessante Weiterentwicklung des Künstlers/der Band!)...

Melanie
06.10.2010, 19:13
(wenn z. B. "Altfans" wahnsinnig enttäuscht sind, spricht das meistens für interessante Weiterentwicklung des Künstlers/der Band!)...

Stefan Raab und Lena sind gut beraten, mit dem neuen Album möglichst neue Fans zu gewinnen. Jeder Mensch, der USfO gesehen hat, weiss, dass Lena mehr kann, als das, was sie auf MCP zeigt. Es wäre doch toll, wenn sie auf dem zweiten Album mehr Facetten ihres Könnens zeigen darf und vor allem auch mit richtigen Studiomusikern zusammenarbeitet, anstatt mit irgendwelchen Computerprogrammierern.

juni
06.10.2010, 23:20
Hoffentlich macht Lena nicht zuviel Kompromisse.
Was haben wir? Sie wird wohl keine Lieder selbst beisteuern, es wird wieder aus einem Pool ausgewählt. Wenn dann noch die Musik aus der Konserve kommt...:zahn:

pLENArium
06.10.2010, 23:32
Wer seine Kaufentscheidung für das zweite Album von den Rezensionen bei Amazon abhängig macht, ist kein Fan.

...ich lese so eine Kacke von irgendwelchen dahergelaufenen möchtegern-musikwissenschaftlichen-Profilneurotikern erst gar nicht...die eigentliche Rezension findet nach 4 Wochen-Dauerrepeat in meinem Gehörgang + den musikalisch orientierten grauen Zellen statt :D

ziggy
06.10.2010, 23:36
Hoffentlich macht Lena nicht zuviel Kompromisse.
Was haben wir? Sie wird wohl keine Lieder selbst beisteuern, es wird wieder aus einem Pool ausgewählt. Wenn dann noch die Musik aus der Konserve kommt...:zahn:

der von ihr komponierte ESC2011-Song "Pipimann" wird sich doch hoffentlich auch auf dem Album finden :rauchen:

juni
06.10.2010, 23:39
Jaha, wäre schwer enttäuscht :D

pLENArium
06.10.2010, 23:48
der von ihr komponierte ESC2011-Song "Pipimann" wird sich doch hoffentlich auch auf dem Album finden :rauchen:

...am besten im Duett mit Rammstein´s Till Lindemann...das hätte was emphathisches :vampire:

Lars
06.10.2010, 23:50
oh ja, mit Rammstein und ordentlich Pyrotechnik ;)

gauloises
07.10.2010, 01:28
...am besten im Duett mit Rammstein´s Till Lindemann...das hätte was emphathisches :vampire:

:D Vielleicht lernt Lena bis dahin auch Stromgitarre. (Luftgitarre kann sie ja schon, siehe youtube.com/watch?v=GFcsiDE3Tsg, ab 01:41 :D.)

marathonmann
07.10.2010, 02:36
Spätestens wenn das neue Album herauskommt, werden die Hallen ausverkauft sein...
Ich hoffe mal, dass es relativ früh in 2011 herauskommen wird...

Auf dem Album wird bestimmt auch ihr Eurovionsong mit drauf sein. Deshalb kann das Album erst nach "Ein Song für Lena" erscheinen. Ich tippe mal so auf Mitte bis Ende März.

gauloises
07.10.2010, 02:47
Auf dem Album wird bestimmt auch ihr Eurovionsong mit drauf sein. Deshalb kann das Album erst nach "Ein Song für Lena" erscheinen. Ich tippe mal so auf Mitte bis Ende März.

Ich würde die Tournee und den ESC schon etwas entkoppelt betrachten. Album II erst zwei, drei Wochen vor Beginn der Tournee zu veröffentlichen, ergibt jedenfalls gar keinen Sinn.

clockwise
07.10.2010, 03:23
Ich hoffe, dass das Album nichts mit dem ESC-Song zu tun hat. Meine Befürchtung ist aber, dass eine internationale Vermarktung (nach dem ESC) ohne den dann einzig bekannten Song nicht sehr wahrscheinlich ist.

Lars
07.10.2010, 03:26
Ich hoffe, dass das Album nichts mit dem ESC-Song zu tun hat. Meine Befürchtung ist aber, dass eine internationale Vermarktung (nach dem ESC) ohne den dann einzig bekannten Song nicht sehr wahrscheinlich ist.

Da kann man dann ja ein Re-Release machen. :)

Axel1954
07.10.2010, 10:47
Da kann man dann ja ein Re-Release machen. :)

.....oder eine deluxe Version mit DVD von ESC nachschieben.

Axel

gauloises
07.10.2010, 14:02
Ich hoffe, dass das Album nichts mit dem ESC-Song zu tun hat. Meine Befürchtung ist aber, dass eine internationale Vermarktung (nach dem ESC) ohne den dann einzig bekannten Song nicht sehr wahrscheinlich ist.

Das Album und damit verbundene Singles sollten stark genug sein, um unabhängig vom Abschneiden in Oslo europaweit vermarktet werden zu können. Der ESC 2011 ist kein Marketinginstrument für Album II (sonst hätte man ja ohne ESC 2011 niemals an europäische Chancen für weitere Lena-Alben glauben dürfen – was wäre wenn, es gäbe keine Titelverteidigung?). Natürlich wird der ESC 2011 eine Promotion für Lena im Allgemeinen, aber ich gehe schon davon aus, dass das Album einen sehr eigenständigen Charakter haben wird.

Und wenn Lena den Cup wieder holt, macht man wirklich ein Re-Release, inkl. Gewinnertitel, der zusätzlich mit den New Yorker Philharmonikern eingespielt wird oder so :).

Axel1954
07.10.2010, 14:08
Und wenn Lena den Cup wieder holt, macht man wirklich ein Re-Release, inkl. Gewinnertitel, der zusätzlich mit den New Yorker Philharmonikern eingespielt wird oder so :).


Mir würde das London Symphonic Ochestra besser passen, lieber noch die Berliner, aber die sind mir zu ernst veranlagt.

Axel :thumbsup:

Artemis
07.10.2010, 14:15
die können glaube ich auch lustig spielen (immerhin spielen sie in der komischen oper):)

broesie
07.10.2010, 18:33
Ich würde die Tournee und den ESC schon etwas entkoppelt betrachten. Album II erst zwei, drei Wochen vor Beginn der Tournee zu veröffentlichen, ergibt jedenfalls gar keinen Sinn.

wird aber nicht so sein, da das album mit sicherheit auch songs draufhaben wird, insbesondere den siegersong aus der esc-song-ausscheidung. denn mit dem album wollen sie dann ja auch wieder europa erobern. mit sicherheit werden einige der songs für den esc auf dem album sein, denn soviel zeit haben sie auch nicht ... 10 songs für den esc und 15 fürs album zu suchen, zu proben und einzuspielen.

punkrock
08.10.2010, 12:47
Das Album kann doch theoretisch erscheinen, sobald die Songs für die Auswahlshows feststehn. Welcher Song dann am Ende der ESC-Song wird ist doch wurst, das Bapperl "mit dem deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2011" kommt dann halt erst etwas später drauf! Aber vielleicht kommt das Album auch erst danach, damit die Auswahlshows spannender sind (wenn man die Songs noch NICHT kennt), oder einfach irgendwann zwischendrin. Alles Spekulation! Sollte halt gut rechtzeitig zur Tour sein, falls die Tour die Promotion durch das Album brauchen sollte. :)

Wann kommen denn mal Berichte, dass am 2. Album wirklich gearbeitet wird - es also mehr ist als eine Idee...

Thophi
08.10.2010, 12:56
wird aber nicht so sein, da das album mit sicherheit auch songs draufhaben wird, insbesondere den siegersong aus der esc-song-ausscheidung. denn mit dem album wollen sie dann ja auch wieder europa erobern. mit sicherheit werden einige der songs für den esc auf dem album sein, denn soviel zeit haben sie auch nicht ... 10 songs für den esc und 15 fürs album zu suchen, zu proben und einzuspielen.

Wieso sollte sie dazu nicht die Zeit haben? :hmm:

steffen3
08.10.2010, 13:04
Wenn man mal alles zusammenzieht, was man über das zweite Album weiss, die Zeitspanne in der es entstehen wird, wann es veröffentlicht werden soll, und was Lena in dieser Zeit sonst noch zu erledigen hat, bleibt eigentlich nur der Verdacht bzw. die Erkenntnis, dass es wohl wieder ein Schnellschuss wird. Wirklich gute Alben brauchen einfach 1-2 Jahre bei voller Konzentration im Studio. :suspekt:

punkrock
08.10.2010, 13:09
So wird´s ausschaun! Raab arbeitet wohl einfach lieber schnell als in Ruhe. :)

Tall Blonde Helicopter
08.10.2010, 14:02
Wirklich gute Alben brauchen einfach 1-2 Jahre bei voller Konzentration im Studio. :suspekt:

Da läßt sich jetzt natürlich wieder ganz trefflich de gustibus-mäßig drüber diskutieren ... ;) In erster Linie liegt es meiner Ansicht nach an der Qualität der Songs und der Beteiligten sowie an der Chemie zwischen den Musikern. Alles andere kann dann ganz schnell gehen - wenn man den Willen und die musikalischen Fähigkeiten dazu hat. Nur ein Beispiel unter vielen aus der Rockhistorie ist John Hiatts "Bring the Family", das mit den unbestrittenen Koryphäen Ry Cooder, Nick Lowe und Jim Keltner in lediglich vier Tagen eingespielt wurde. Natürlich kann man nun ein Singer/Songwriter-Album nicht mit einer Peter-Gabriel-Produktion vergleichen, aber in letztere Richtung wird Lena wohl auch mit Album Nr. 2 nicht tendieren. Songs aussuchen, proben, die Basis mit den Heavytones und/oder der neuen Band in zwei, drei Wochen live im Studio einspielen, ein bißchen Korrektur, ein paar Overdubs - ich wäre sehr zuversichtlich, daß da ein klasse Album herauskäme. Zumal es eben die Live-Qualitäten Lenas betonen und unterstreichen würde.

Recht gebe ich Dir - und auch punkrock - allerdings darin, daß es, aufs obige Beispiel bezogen, zum einen Hiatt'sche Schnellschüsse und zum anderen Raab'sche Schnellschüsse gibt ...

NinaKorallina
08.10.2010, 14:22
Auf dem Album wird bestimmt auch ihr Eurovionsong mit drauf sein. Deshalb kann das Album erst nach "Ein Song für Lena" erscheinen. Ich tippe mal so auf Mitte bis Ende März.

Ich denke das , das Album schon etwas früher rauskommt.
Und dann nochmal eine Single mit dem Eurovison Song und einem anderen oder so.

Naja wir lassen und überraschen :) :wub::wub::wub::D:thumbsup::hi:

punkrock
08.10.2010, 14:52
Raab mag wohl Schnellschüsse einfach lieber, hat ja auch beim ersten Mal recht gut getroffen! :)

broesie
08.10.2010, 15:01
Wenn man mal alles zusammenzieht, was man über das zweite Album weiss, die Zeitspanne in der es entstehen wird, wann es veröffentlicht werden soll, und was Lena in dieser Zeit sonst noch zu erledigen hat, bleibt eigentlich nur der Verdacht bzw. die Erkenntnis, dass es wohl wieder ein Schnellschuss wird. Wirklich gute Alben brauchen einfach 1-2 Jahre bei voller Konzentration im Studio. :suspekt:

naja, dass sie 1-2 jahre nicht haben wird, weiß man ja. allerdings würde ich nicht von schnellschuss reden, wenn man noch einige monate für die produktion zeit hat. dass es keine eigenen songs (vllt. einer :hmm:) geben wird, hat sie ja in dem berühmten interview bei swf3 bereits verkündet. aber nichts eigenes muss ja nichts schlechtes sein. also warten wir doch mal ab, ohne bereits wieder vozuverurteilen. :)

Lars
08.10.2010, 15:45
Wenn man mal alles zusammenzieht, was man über das zweite Album weiss, die Zeitspanne in der es entstehen wird, wann es veröffentlicht werden soll, und was Lena in dieser Zeit sonst noch zu erledigen hat, bleibt eigentlich nur der Verdacht bzw. die Erkenntnis, dass es wohl wieder ein Schnellschuss wird. Wirklich gute Alben brauchen einfach 1-2 Jahre bei voller Konzentration im Studio. :suspekt:
Gewöhnlich kann sich keiner 1-2 Jahre Arbeit im Studio leisten. Die Studiomiete kostet nämlich ne Stange Geld (und da auch andere ins selbe Studio wollen, ist es auch ein Kapazitätsproblem). Man geht als nur für ein paar Wochen ins Studio, höchstens. Wie lange eine gute Vorbereitung dauert, ist von so vielem abhängig, dass sich das nicht sagen lässt.
Mal davon ab: ich weiß gar nicht, was Lena so zu tun hat, z. B. heute 8.10., 14:48 Uhr ;)

bates
08.10.2010, 16:04
Mal davon ab: ich weiß gar nicht, was Lena so zu tun hat, z. B. heute 8.10., 14:48 Uhr ;)

Mein Tipp:
:zzz:

... zumindest um die Zeit das Vernünftigste, was man tun kann.
Ich indes muss jetzt aufs Zweitvernünftigste zurückgreifen: mir einen Kaffee aufsetzen. Gähn.

Axel1954
08.10.2010, 16:33
........ aber nichts eigenes muss ja nichts schlechtes sein. also warten wir doch mal ab, ohne bereits wieder vozuverurteilen. :)


Kennen wir doch von USFO, Lena greift sich 'nen Song lenasimiliert ihn und knallt einem dann 'nen Performance um die Ohren das man nicht mehr weiß wo oben und unten ist, oder den Film nicht mehr erkennt der gerade gespielt wird!

Axel

Nicolas Hazen
08.10.2010, 16:54
1-2 Jahre im Studio als zwingende Vorraussetzung für ein gutes Album halte ich auch für völlig unzutreffend. Oasis haben beispielsweise das überragende "(What's The Story) Morning Glory ? " von März 1995 - Juni 1995 im Studio gebraucht.

ziggy
08.10.2010, 17:08
Die Beatles waren für "Please Please Me" nur 12 h im Studio (obwohl die atten die songs sicher schon zig mal live gespielt...)

juni
08.10.2010, 19:42
Die genannten Musiker haben wohl alle ein Repertoire an Songs, können selber komponieren, jamen, improvisieren. Da kann sicher spontan etwas Gutes entstehen.
Lena braucht erst noch etwas Zeit, um sich zu einer Musikerin weiterzuentwickeln. Ich würde ihr die Zeit ja gönnen, dass sie mit ner Band etwas wirklich persönliches kreiert. Aber mal ehrlich, wie realistisch ist das?
Bleibt zu hoffen, dass der Pool an Songs nicht zu grottig ist :X

Rolwin
08.10.2010, 20:22
Bleibt zu hoffen, dass der Pool an Songs nicht zu grottig ist :X

Habe da wenig Bedenken.
1. Gute Songschreiber wollen auch Erfolg sehen und den bekommen sie durch einen bekannten Künstler. Vor einem Jahr hätte Lena niemals einen guten Song angeboten bekommen, denn der Aufwand zum Erfolg wäre viel zu groß gewesen.
2. Der Verkaufserfolg der zweiten CD wird ein Selbstläufer für Universal
3. Universal wäre blöd, Lena keine guten Songs zur Verfügung zu stellen, denn dann hätten sie für eine dritte CD große Schwierigkeiten, sie zu vermarkten.

Bin da total zuversichtlich. Es wird kein Schnellschuß. Die zweite CD wird besser, als die erste, denn die Tour muß auch davon bezahlt werden. Der Erfolg der Tour hängt auch maßgeblich von der zweiten CD ab.

juni
08.10.2010, 20:43
Also schnell wird das Album schon kommen, wenn es noch die Kartenverkäufe anheizen soll. Ich habe da wirklich keine Erwartungen an Universal und was deren Motive angeht. Ich habe aber Erwartungen an Lena. Ihre Auftritte bei USFO waren wirklich etwas Besonderes :wub: Diese Lena wünsch ich mir wieder! Bitte, nicht son Scheiss. :X

Lars
08.10.2010, 20:50
Also ich habe im Gegenteil schon eher Erwartungen an Universal und nicht an Lena.
In Lena hab ich: Vertrauen.

juni
08.10.2010, 20:58
Also ich denke, Lena's und Universals Interessen gehen nicht konform. Ich würde mir eher wünschen, dass Lena selbst etwas auf die Beine stellt, sich von Universal abnabelt. Dann wird's wirklich was Gutes geben :wub:

Axel1954
08.10.2010, 21:22
Also ich denke, Lena's und Universals Interessen gehen nicht konform. Ich würde mir eher wünschen, dass Lena selbst etwas auf die Beine stellt, sich von Universal abnabelt. Dann wird's wirklich was Gutes geben :wub:

Du tust gerade so als wenn Universal ein Parasit wäre, ich behaupte mal das Universal sich bei Lena eher symbiontisch verhalten wird um auch etwas zu bekommen.

Axel

Rolwin
08.10.2010, 21:38
Du tust gerade so als wenn Universal ein Parasit wäre, ich behaupte mal das Universal sich bei Lena eher symbiontisch verhalten wird um auch etwas zu bekommen.

Axel

So sehe ich das auch. Wie gut das zweite Album werden wird, wird sich zeigen. Erst dann können wir Lob oder Kritik äußern.
Ein eigenes Label zu gründen kostet ne Menge Moos. Außerdem wird es Verträge mit Universal geben. Wüßte auch im Moment keine andere Plattenfirma, die eventuell besser wäre.

juni
08.10.2010, 21:39
Universal verfolgt einen Plan. Zeitpläne bringen der Kreativitär jedenfalls nix Gutes. Ich seh in darin nix symbiotisches, sorry.

Ich red ja nicht von einem eigenen Label...ich rede einfach nur davon, Musik zu machen. Verdammt, mich versteht wohl keiner. :(

Rolwin
08.10.2010, 21:56
Universal verfolgt einen Plan. Zeitpläne bringen der Kreativitär jedenfalls nix Gutes. Ich seh in darin nix symbiotisches, sorry.

Ich red ja nicht von einem eigenen Label...ich rede einfach nur davon, Musik zu machen. Verdammt, mich versteht wohl keiner. :(

Klar verstehe ich dich. Wie sagte schon MMW; Plattenfirmen sind taub und blind.
Künstler und Plattenfirmen passen eigentlich nie zusammen, aber beide sind eine gewisse Zeit aufeinander angewiesen, besonders beim Beginn einer Karriere und das ist leider die Realität und keine Symbiose.

juni
08.10.2010, 22:04
..Wie sagte schon MMW; Plattenfirmen sind taub und blind.

:-*

Holger Schnabl
08.10.2010, 22:10
Guten Tag!

Oh, wenn ich die engen zeitlichen Vorgaben der nächsten Monate überdenke, so umwölkt Sorge meine Stirn - zusätzlich ängstigt mich die Tatsache, dass in der Branche nichts so sehr gefürchtet wird wie das „zwote Album“. Zum einen besteht die Gefahr, dass man vorsichtshalber einfach das erste „kopiert“, um niemanden, der Gefallen am Erstling fand, vor den Kopf zu stoßen, zum anderen die Gefahr, bei einer Abkehr vom bewährten Rezept auf Unverständnis zu stoßen. Oh meine Damen und Herren, sehr sehr oft begab es sich in der Branche, dass das zwote Album weniger erfolgreich als das erste war. Sollte sich auch im Falle von Fräulein Meyer-Landrut die Situation als dergestalt erweisen, so besteht prinzipiell erhöhte Gefahr, dass es gar kein drittes Album geben wird. Oh, wie froh bin ich, nicht in der Zwickmühle zu sitzen, in welcher das Fräulein und ihr Stab Platz genommen! Andererseits rauben mir die ungewissen Zukunftsaussichten ebenso sehr den Schlaf... herjemineh. Ich fürchte leider, dass am Ende erneut eine Raab-dominierte Produktion herauskommen wird, ungünstigenfalls sogar alle Songs des Albums von Raab geschrieben seyn werden....

Meine sehr verehrten Damen und Herren - Sie haben freilich bemerkt, dass mein Hiersein und meine Mitarbeit großen Schwankungen unterworfen ist, niemandem macht dies größere Sorge als mir selbst - darauf das Wort eines Prinzipals, welcher selbst einer elektronischen Kommunikationseinrichtung in leitender Funktion vorsteht. Mitunter, meine Damen und Herren, hätte ich vieles, vieles zu manchen Themen hierorts anzumerken, speziell auch zu diesem, allein mir fehlt die Zeit und ist sie einmal doch vorhanden, begibt es sich immer wieder, dass die Bequemlichkeit den Sieg davonträgt und die Gedankengänge zu den Themen in den Gehirnwindungen steckenbleiben anstatt vielmehr - wie für die hiesige Einrichtung zukömmlicher wäre - in die Tasten zu fließen... leider, leider. Oft hindern mich auch andere Interessen daran, mich diesem Fräulein Meyer-Landrut gewidmetem Forum in entsprechender Weise zu widmen... leider, leider. Vielen von Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren mag es mitunter ähnlich ergehen, deshalb lassen Sie mich einige wenige Worte dazu verlieren:

Die Beschäftigung mit Fräulein Meyer-Landrut-relevanten Dingen muss absolute Priorität genießen - deswegen gilt es - beim Vorhandensein mehrerer Interessen - nach Möglichkeit nach einem penibel festgelegten Zeitplan zu verfahren, ansonsten die Bewirtschaftung der unterschiedlichen, sich oft genug sogar gegenseitig behindernden Interessen mitunter im Chaos mündet. - Freilich wird sich mancher durch eine planmäßige Bewirschaftung seiner Interessen empfindlich in seiner persönlichen Freiheit gestört fühlen, je nun: Hier muss freilich jeder nach Gutdünken entscheiden: geordnetes Wirtschaften und Haushalten mit der zur Verfügung stehenden Zeit oder das Verfahren nach Lust und Laune, welches die Gefahr des Abdriftens ins Chaos in sich birgt.

Ich selber, welcher ich eine ungeheure Vielzahl unterschiedlicher Interessen verfolge, habe schon oft und oft festzustellen die Gelegenheit gehabt, dass ich mich einfach nicht für oder gegen ein Interesse entscheiden konnte und mich daher so lange besann und besann, bis die Zeit dann nicht mehr hinreichte, um einem davon wirklich nachzugehen - kurzum chaotische Verhältnisse behinderten, nein: verhinderten das Ausleben eines beziehungsweise mehrerer Interessen. Um solche unerquickliche Situationen zu vermeiden, ist die Aufstellung eines Zeitplans, wann welchem Interesse nachzugehen sey, insofern von Vortheil als hier die Zeit die ansonsten für das Besinnen, welchem Interesse man wohl willfahren möge, wegfällt und daher dem planmäßig nachzugehenden Interesse zugute kömmt. Andererseits geht bei dieser reglementierenden Verfahrensweise ein durchaus nicht zu vernachlässigendes Element bei der Verfolgung seiner Interessen verloren: naemlich das außerordentlich wichtige spontane Element, wo man ohne sich lange zu besinnen, für die jähe Auslebung gerade eines und nicht eines anderen Interesses entscheidet. Ich persönlich muss gestehen, hier zwischen den beiden angesprochenen Prinzipien zu schwanken - das spontane Element zu Grabe zu tragen fällt mir wahrlich nicht leicht, während der Gedanke an die Alternative, nämlich extremstenfalls das ungeordnete und die Interessen wenig förderliche Chaos, mir förmlich die Luft abschnürt. Denn wie kann etwas Erquickliches sich aus dem Chaos ergeben - freilich: wenn man nur allein die Zeit hätte abzuwarten, bis sich das Chaos von selber ordnet und gedeihliche Struktur und Gestalt annimmt - nur wer hätte wohl so viel Zeit?

Ich jedenfalls nicht und auch nicht Fräulein Meyer-Landrut, welche man mit Fug und Recht als eine Gehetzte bezeichnen darf, soll sie doch auf mehreren Hochzeiten tanzen - eine Tour absolvieren, ein Album aufnehmen, nebenbei sich erneut dem ESC stellen - Oh, meine Damen und Herren! Diese Schnaps-Idee mit der Titelverteidigung wird sich ausgesprochen ungünstig auf die Produktion des neuen Tonträgers auswirken, soviel jedenfalls kann allemal vorausgesagt werden, dazu bedarf es nicht einmal eines Blickes in den Kaffeesatz. Welch ein Jammer, dass niemand manns genug war, diesen irrlichternden Monsieur Raab in die Schranken zu weisen, als es vielleicht noch ohne Gesichtsverlust der Beteiligten moeglich war. Jetzt aber steht die dampfende Suppe auf dem Tisch und wer hätte schon einen Löffel groß genug, um ihrer Herr zu werden? Dieser Titel-Verteidigungswahn erlaubt es Fräulein Meyer-Landrut nicht, eine eigenständige Richtung einzuschlagen und dieser Umstand wird sich auf dem Album widerspiegeln. Meine Damen und Herren, ich gestehe es frank und frey: Ich bin in großer Sorge.

juni
08.10.2010, 22:19
Holger, ich kann son Zeug einfach nicht lesen. Zu lang, zu umständlich, vom Inhalt kann ich nix sagen. Kommst du dir hier nicht irgendwie ...exotisch vor? :suspekt:

RatedR-Taker
08.10.2010, 22:26
kann das neue album kaum abwarten

Rolwin
08.10.2010, 22:30
Guten Tag Holger Schnabl.

Recht hast Du ja und super geschrieben:)
Aber so ganz ohne unterschiedliche Meinungen, wäre das Leben doch langweilig und ein wenig Chaos schadet doch auch nicht. Manches erledigt sich sowieso durch Warten:)

:Schild good post:

Grombold
08.10.2010, 22:37
Ich möchte mal darauf hinweisen, daß Universal Dursti soviel Zeit für sein Album gelassen hat, wie er haben wollte, und - daß Lena den wundervollen Song 'Not Following' zur Verfügung hatte, lag wohl auch an Universal.

Daß das erste ein Schellschuß-Album werden mußte, und jetzt unnötigerweise auch das zweite, liegt nicht an Universal.

Und dann wollte ich noch anmerken, daß es was anderes ist ein Album komplett zu machen oder einzuspielen. Natürlich kann man ein großartiges Album in wenigen Tagen einspielen. Aber komplett von null aus dem Boden stampfen incl. Konzept, was dem Album zu Grunde liegen soll und allem drum und dran, ist was anderes.
Da klingen Lenas Worte, sie will sich aber immerhin voll einbringen (was auch sonst?), wie eine vorab Entschuldigung an ihre Fans.

juni
08.10.2010, 22:45
Daß das erste ein Schellschuß-Album werden mußte, und jetzt unnötigerweise auch das zweite, liegt nicht an Universal.

Ich frag mal doof. Woran liegt es denn?

Tall Blonde Helicopter
08.10.2010, 23:59
Daß das erste ein Schellschuß-Album werden mußte, und jetzt unnötigerweise auch das zweite, liegt nicht an Universal.

Ob es wirklich ein Schnellschuß à la MCP wird, davon bin ich noch nicht überzeugt (Prinzip Hoffnung). Noch existiert eine gut zu nutzende Zeitspanne von einigen Monaten.


Und dann wollte ich noch anmerken, daß es was anderes ist ein Album komplett zu machen oder einzuspielen. Natürlich kann man ein großartiges Album in wenigen Tagen einspielen. Aber komplett von null aus dem Boden stampfen incl. Konzept, was dem Album zu Grunde liegen soll und allem drum und dran, ist was anderes.

Das ist völlig richtig - sofern es nicht einfach nur um eine simple Kollektion von Songs geht, deren verbindendes "Konzept" einzig das einheitliche Sound-Gewand durch die Produktion ist. Mehr steht bei "Lena 2 - tba" aber sicher nicht an, und beim Großteil aller Pop- und Rockalben ist dem nicht anders. Ich meine das auch gar nicht negativ. Um nochmals auf mein oben genanntes Beispiel mit John Hiatt zurückzukommen: Er komponierte und textete die Songs, brachte sie dann mit ins Studio. Budget 30.000 Dollar, wenn ich mich recht entsinne, weil seine alte Plattenfirma ihn rausgeschmissen hatte. Viel Zeit zum Proben und Entwickeln der Arrangements blieb bei diesen Geldmitteln nicht. Die vier Tage Aufnahmezeit entsprechen also mehr oder weniger auch der Entstehungszeit der äußeren Anmutung der Songs, wie sie nun auf der CD zu hören sind.
In Lenas Fall wäre die erwähnte Vorleistung der Song-Schöpfung ebenfalls schon erbracht - durch den zur Verfügung stehenden Pool (immer vorausgesetzt, dem ist diesmal wirklich so). Allzu viel konzipiert und aus dem Boden gestampft werden müßte nach der Auswahl dann doch gar nicht mehr, oder? Die Basisarbeit in Sachen Arrangement etc. müssen ohnehin andere für Lena erledigen, von den technischen Aspekten der Produktion ganz zu schweigen. Mit der Auswahl aber könnte sie schon seit einiger Zeit zugange sein, auch begleitend zu ihren übrigen Verpflichtungen. Ein MP3-Player genügt da bereits.


Da klingen Lenas Worte, sie will sich aber immerhin voll einbringen (was auch sonst?), wie eine vorab Entschuldigung an ihre Fans.

So pessimistisch sehe ich das nicht. Im Vergleich zu MCP wäre es schon ein weiterer Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung, wenn Lena selbst sehr stark bis dominierend in die Songauswahl involviert wäre - in diesem Sinne habe ich mich oben bereits geäußert. Sie weiß schließlich am besten, welcher Song "zu ihr spricht", welcher in ihr eine Saite zum Schwingen bringt und dadurch auch kreative Gedanken im Hinblick auf die Interpretation auslöst. Insofern sähe ich diesen Aspekt für eine gute Qualität des Albums sogar entscheidender an als den einen oder anderen Text von ihr. Wenn am Ende mehr Songs vom Kaliber NF dabei rumkämen, das sie ja selbst sehr hoch bewertet, wäre das eine hör- und spürbare Entwicklung. Da kann Raab gerne produzieren, hat er bei NF auch gemacht - ohne daß man seine übliche Handschrift heraushört.

Ja, gewiß, das sind alles nur Spekulationen. Und ja, gewiß, ich könnte auch einfach abwarten, was die Zukunft bringt ... ;)

gauloises
09.10.2010, 01:00
Ich möchte mal darauf hinweisen, daß Universal Dursti soviel Zeit für sein Album gelassen hat, wie er haben wollte, und - daß Lena den wundervollen Song 'Not Following' zur Verfügung hatte, lag wohl auch an Universal.

Yep. Immer schön sachlich bleiben, ohne den Laden zu vergöttern.



Da klingen Lenas Worte, sie will sich aber immerhin voll einbringen (was auch sonst?), wie eine vorab Entschuldigung an ihre Fans. So pessimistisch sehe ich das nicht.

Ich denke, auch Grombold nicht. Das ist "Nörgelei" auf höchstem Niveau. Zu MCP schrieb er immerhin:


das Album ist gut. Zumindest das beste Pop-Album der letzten zwölf Monate.

;)

punkrock
09.10.2010, 02:39
Ich bin großer Fan 2. Alben! Da ist man vom ersten her schon mal ordentlich neugierig (bei Lena liegt aber wohl ein Spezialfall vor - üblicherweise schwören alle Fans auf das Debütalbum und alle haben Angst, dass das gar nicht getoppt werden könnte, das scheint hier nun eher NICHT der Fall zu sein, da halten viele das Debüt für verbesserungswürdig - für die Lena-Gemeinde ist wahrscheinlich auch USFO das "Debüt" anstelle eines Albums! *ggg*) und in der Regel ist Weiterentwicklung zu bemerken und mir gefällt das 2. mindestens so gut wie das erste...

juni
09.10.2010, 02:44
... und mir gefällt das 2. mindestens so gut wie das erste...
Du kennst es schon :hmm:
Ich geh auch davon aus, dass es besser wird als das erste. Naja, ich schau halt nicht nur durch die rosarote Brille..äh, höre mit rosa Ohrenstöpsel.. :D

Muenzi
09.10.2010, 02:48
Das erste Album ist für mich eines der besten der letzten zehn Jahre. Trotzdem nehme auch ich an, dass das zweite Album noch besser sein wird. Vor allem hat sich Lena als Person weiterentwickelt. Hinzu kommen neue stimmliche Möglichkeiten. Das macht mir sehr sehr große Hoffnungen.

Schade, dass wir noch so lange wwarten müssen. Doch je länger wir warten, desto besser wird das Ergebnis.

punkrock
09.10.2010, 02:48
Ich sprach generell von 2. Alben. Ich kenne das neue Lena-Album tatsächlich auch noch nicht. :) Mir gefällt das 1. Lenaalbum sehr gut und ich denke mal, es gibt zumindest keinen Grund, anzunehmen, dass das 2. Lenaalbum schwächer werden sollte...

juni
09.10.2010, 02:52
Nee absolut, das wird garantiert besser....Weil, ein paar Tage hat sie ja auch noch Zeit dafür :D

Nur, das erste ALbum finde ich wirklich nicht besonders gelungen. Also kann es für mich nur besser werden:thumbsup:

Economist
09.10.2010, 05:19
Ob es wirklich ein Schnellschuß à la MCP wird, davon bin ich noch nicht überzeugt (Prinzip Hoffnung). Noch existiert eine gut zu nutzende Zeitspanne von einigen Monaten.

Das ist völlig richtig - sofern es nicht einfach nur um eine simple Kollektion von Songs geht, deren verbindendes "Konzept" einzig das einheitliche Sound-Gewand durch die Produktion ist. Mehr steht bei "Lena 2 - tba" aber sicher nicht an, und beim Großteil aller Pop- und Rockalben ist dem nicht anders. Ich meine das auch gar nicht negativ. Um nochmals auf mein oben genanntes Beispiel mit John Hiatt zurückzukommen: Er komponierte und textete die Songs, brachte sie dann mit ins Studio. Budget 30.000 Dollar, wenn ich mich recht entsinne, weil seine alte Plattenfirma ihn rausgeschmissen hatte. Viel Zeit zum Proben und Entwickeln der Arrangements blieb bei diesen Geldmitteln nicht. Die vier Tage Aufnahmezeit entsprechen also mehr oder weniger auch der Entstehungszeit der äußeren Anmutung der Songs, wie sie nun auf der CD zu hören sind.
In Lenas Fall wäre die erwähnte Vorleistung der Song-Schöpfung ebenfalls schon erbracht - durch den zur Verfügung stehenden Pool (immer vorausgesetzt, dem ist diesmal wirklich so). Allzu viel konzipiert und aus dem Boden gestampft werden müßte nach der Auswahl dann doch gar nicht mehr, oder? Die Basisarbeit in Sachen Arrangement etc. müssen ohnehin andere für Lena erledigen, von den technischen Aspekten der Produktion ganz zu schweigen. Mit der Auswahl aber könnte sie schon seit einiger Zeit zugange sein, auch begleitend zu ihren übrigen Verpflichtungen. Ein MP3-Player genügt da bereits.

So pessimistisch sehe ich das nicht. Im Vergleich zu MCP wäre es schon ein weiterer Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung, wenn Lena selbst sehr stark bis dominierend in die Songauswahl involviert wäre - in diesem Sinne habe ich mich oben bereits geäußert. Sie weiß schließlich am besten, welcher Song "zu ihr spricht", welcher in ihr eine Saite zum Schwingen bringt und dadurch auch kreative Gedanken im Hinblick auf die Interpretation auslöst. Insofern sähe ich diesen Aspekt für eine gute Qualität des Albums sogar entscheidender an als den einen oder anderen Text von ihr. Wenn am Ende mehr Songs vom Kaliber NF dabei rumkämen, das sie ja selbst sehr hoch bewertet, wäre das eine hör- und spürbare Entwicklung. Da kann Raab gerne produzieren, hat er bei NF auch gemacht - ohne daß man seine übliche Handschrift heraushört.

Den hier zitierten Äußerungen zu Lenas Rolle bei der Songauswahl kann ich nur zustimmen. Max Mutzke hat gestern (8.10.) bei der NDR Talkshow (http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-845678.html) etwas sehr Interessantes über die Entstehung (jedenfalls teilweise) seines aktuellen/4. Albums erzählt. Und zwar hat er ein "Songwriter-Camp" veranstaltet - Verlage wurden gebeten, ihre Songwriter zu fragen, wer Lust hätte, mit ihm an dem neuen Album zu arbeiten. Die sind dann an einem bzw. mehreren Tag(en) zusammengekommen - bis zu 22 Teilnehmer auf einmal - und haben dann nach einer gewissen Vorgabe/Eingrenzung (thematisch und vom Musikstil her) durch Max Mutzke ihre Ideen entwickelt, unabhängig voneinander. Er ist dann reihum gegangen und hat bei den Sachen, die ihm gefallen haben, mit diesen Songwritern in seinem Sinne die Songs weiterentwickelt. Übrigens waren da teilweise 18-20-jährige dabei, ganz junge also.

Ich weiß nicht, ob so etwas auch für Lena in Planung ist, wenn von einem "Pool" an Songwritern die Rede ist (oder ob die nur etwas einschicken). So oder so zeigt das aber, daß man durch entsprechende Nutzung vieler Kreativkräfte unter Umständen recht schnell die Songs für ein zweites Album zusammenbekommen kann. Das Ausfeilen der Arrangements und die eigentliche Produktion braucht natürlich auch noch einmal Zeit, aber es scheint mir, daß auf solche Weise durchaus ein Album in sagen wir mal 6-8 Wochen entstehen kann, ohne daß man diesem danach anhören müßte, daß es irgendwie "in Eile zusammengestöppelt" wurde (was man ja selbst von MCP - für das wohl höchstens 6 Wochen zur Verfügung standen - nicht sagen kann).

Im Rahmen eines solchen Songwriter-Camps könnte Lena wahrscheinlich viel direkter auch auf die Musik und nicht nur die Texte Einfluß nehmen, da sie nicht mit etwas quasi Fertigem konfrontiert wird, sondern sozusagen Songs im Entstehungsprozeß begleiten und damit diesen im von ihr gewünschten Sinne steuern kann.

So oder so bin ich optimistisch, daß wir Anfang 2011 da etwas wirklich Gutes präsentiert bekommen.

Axel1954
09.10.2010, 09:00
Schade, dass wir noch so lange wwarten müssen. Doch je länger wir warten, desto besser wird das Ergebnis.

.......und dann gibt es auch welche die werden nie fertig.

Das zum Thema je länger man wartet um so besser! :X

Axel :hi:

Smirn
09.10.2010, 09:45
Ist jetzt nichts gegen jemanden persönlich aber ich bin total genervt, wenn immer lese, dass das nächste Album ein Schnellschuss wird. Es sind noch locker 5-6 Monate Zeit und damit ungefähr 3-4 Monate mehr als bei MCP, welches ich ganz nebenbei immernoch gern und oft höre.

Ein gutes Album hat keine Mindestproduktionszeit. Ein gutes Album enthält gute Songs, gesungen von einem guten Künstler und kann locker in 2 Wochen eingespielt sein. Universal und Raab haben genug Erfahrung, um zu wissen, wie lange sie brauchen.

Ben
09.10.2010, 11:25
Ist jetzt nichts gegen jemanden persönlich aber ich bin total genervt, wenn immer lese, dass das nächste Album ein Schnellschuss wird. Es sind noch locker 5-6 Monate Zeit und damit ungefähr 3-4 Monate mehr als bei MCP, welches ich ganz nebenbei immernoch gern und oft höre.

Ein gutes Album hat keine Mindestproduktionszeit. Ein gutes Album enthält gute Songs, gesungen von einem guten Künstler und kann locker in 2 Wochen eingespielt sein. Universal und Raab haben genug Erfahrung, um zu wissen, wie lange sie brauchen.

Smirn, Du sprichst mir aus der Seele. Ein gutes Album entsteht nicht unbedingt erst nach 5 Jahren Produktionszeit. Die Auswahl der Songs ist hier viel entscheidender. Bei Lenas Gespür für gute Musik mache ich mir dahingehend keine großen Sorgen. Eingespielt ist solch ein Album auch recht schnell. Universal wird schon genug Studiomusiker unter Vertrag haben welche die Vorgaben auf den Punkt erfüllen. Schliesslich haben die Heavyones bei USFO auch innerhalb kürzester Zeit eine vielzahl an Songs hervorragend umgesetzt und an die entsprechenden Künstler angepasst.

Melanie
09.10.2010, 11:30
Ein gutes Album entsteht nicht unbedingt erst nach 5 Jahren Produktionszeit.

Vollkommen richtig. Schaut euch an, wie lange Guns n Roses für das letzte Album gebraucht haben und was dabei als Bockmist rausgekommen ist. Zum Thema MCP. Auch wenn MCP ein Schnellschuss ist, die Liveversionen von den Studiostücken fand ich bisher alle klasse.

bates
09.10.2010, 12:03
Es gibt wirklich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Produktionszeit und Qualität: einige der größten Meisterwerke der Popgeschichte sind in wenigen Tagen eingespielt worden. Und andersherum, s. Post von Melanie.

Freilich ist für die Art von Produktion, wie sie bei Lena erforderlich ist - eben keine Band, die ihr eigenes Material mal schnell runterrockt - schon etwas mehr Zeit als bei MCP wünschenswert. Aber "zwei Jahre" halte ich nun wirklich für heillos übertrieben. Genug Zeit, um was sehr Gutes zu fabrizieren, gibt es diesmal allemal. (Und keine Missverständnisse: ich finde die MCP ja auch schon gut, streckenweise sogar sehr gut. Wenn diese Qualität in 3 Wochen Aufnahmezeit möglich ist, dann wird doch in 3 Monaten sicherlich keine völlige Grütze herauskommen ... BTW, juni: Lila Ohrstöpsel, nicht rosa.)

Grombold
31.10.2010, 14:44
Ist jetzt nichts gegen jemanden persönlich aber ich bin total genervt, wenn ich immer lese, dass das nächste Album ein Schnellschuss wird. Es sind noch locker 5-6 Monate Zeit und damit ungefähr 3-4 Monate mehr als bei MCP, welches ich ganz nebenbei immer noch gern und oft höre.Ich hab mich nur auf Lenas eigene Aussage bezogen, daß ihr (offensichtlich in Hinblick auf ihren Terminkalender) bis zur Tour erst mal keine Zeit bleibt, ein Instrument zu lernen oder zu komponieren.
Mir ist schon bewusst, daß noch Zeit ist, um so überraschter war ich über Lenas Aussage.

... Ein gutes Album enthält gute Songs, gesungen von einem guten Künstler und kann locker in 2 Wochen eingespielt sein. ...Da geb' ich dir recht, hab ich ja selbst geschrieben. Nur, bevor ich ins Studio gehe, muß ich mir erst mal überlegen wie das Album werden soll. Volkrock oder Soul oder doch ein Swing-Album, soll das ruppig-rauh klingen oder doch eher filigran-fein. Oder macht man's wie bei MCP stilistisch vielfältig, aber vom Klangcharakter her einheitlich (das meine ich mit Konzept für ein Album).
Dazu muß man dann danach noch die entsprechenden Songs aus seinem Pool wählen oder eben komponieren. Dann kann man ins Studio gehen und das Album einspielen.

... Das ist "Nörgelei" auf höchstem Niveau. ... ... ja auf welchem denn sonst. Immerhin reden wir hier von Lena.

- üblicherweise schwören alle Fans auf das Debütalbum ...Quatsch. Paar Beispiele: Beatles, Queen, Pink Floyd, ELO, ... . Scheint mir eher 'ne Ausnahme zu sein, daß die Fans auf's erste Album schwören.

Positiv finde ich Lenas Aussage zu den Songschreibern und dem Songpool. Offensichtlich hat Lena keine Bedenken auf Fremdkompositionen zurückzugreifen (und das ist gut und richtig). Um ein vollwertiger Künstler zu sein, muß man nicht alle Songs selbst geschrieben haben. Das ist ja vollkommener Quatsch, der irgendwann mal durch Beatles-Fans aufkam. Bis 1965 haben die Beatles auch gerne Coversongs mit auf ihre Alben gepackt, und bis dahin gründete ihr Ansehen in erster Linie auf ihre hervorragenden musikalisch-interpretatorischen Fähigkeiten ;). Der Ruf als Songschreiber entwickelte sich erst in der Folgezeit, aber auch da spielten sie gerne und oft die R'n'R-Klassiker, was sich dann wiedermals später in Alben wie Johns 'Rock & Roll' oder Pauls 'Russian Album' ausdrückte.
Natürlich möchte ich auch gerne Lenas eigene Songs hören, aber ein 'muß' gibt's da für mich nicht und wenn es dann bis zum dritten Album dauert, ist es halt so (wenn's noch ein Drittes gibt). Im übrigen wird das 2. Album dadurch viel eher so klingen, wie Lena es gerne hätte. Oft liest man hier ja 'Lena soll einfach die Musik machen, die sie machen will', aber zwischen ein Lied sooo haben wollen und ein Lied sooo zu machen ist immer noch ein unterschied. Also jetzt nicht im Sinne von 'gut' oder 'schlecht', sondern von der Art und Weise her - und ob es dann das ist, was die Leute von ihr hören wollen, ist wiederum noch was ganz anderes. In dieser Hinsicht steht Lena noch ganz am Anfang im Gegensatz zu anderen, die sich über Jahre 'von unten' hocharbeiten und mühsam die eigenen musikalischen Ansprüche mit dem musikalischen Geschmack der Zuhörer überein gebracht haben.
Unterm Strich trau ich Lena aber schon zu mit mehr Zeit im Rücken und aus einem größerem Pool interessantere, sprich bessere, Songs auszuwählen, so daß sie auch selber davon begeistert ist. Zu ihrem ersten Album hat sich Lena ja kaum geäußert, und wenn dann bestimmt nicht mit überschwänglicher Begeisterung, sondern eher nüchtern (@Muenzi).


... Deswegen ist ein typisches Lena Lied jetzt wichtiger als ein kommerzieller Erfolg. ...Ja, schon, nur, was ist ein typisches Lena-Lied? Lena sagte mal in einem Interview, daß sie die USFO-Songs danach ausgewählt hatte, daß sie gut zu ihrer Stimme passen. Wenn Lena sich Songs nach ihrem Geschmack wählt oder auch wenn sie selber komponiert geht das vieleicht in die selbe Richtung, eine Garantie dafür gibts aber nicht.

Verbesserungswürdig ist aber eher die Produktion gegenüber dem 1. Album, wie u.a. auch Converge zum Ausdruck brachte.
Das liegt natürlich zum einen an der fehlenden Zeit, aber ich denke auch daran, daß man sie bei ihrem ersten Album vor den Kritikern schützen wollte in Bezug auf 'Töne falsch treffen' oder fehlender Atemtechnik. Ich denke darin liegt es begründet, daß der Gesang einen Tick weniger überschwänglich und nicht so sehr emotional ausfällt wie bei USFO, Lena hat sich einfach etwas gebremst, um die Noten besser zu treffen.
Zudem hat man noch die Atemgeräusche bei jeder kurzen Gesangspause, also nach jeder Textzeile weg editiert.
Aber auch klanglich kommt Lenas Stimme nicht so briliant rüber, wie es der Stimme angemessen wäre, nicht mal so gut, wie bei den USFO-Aufnahmen. Da wurde die im Pop üblichen Prozeduren durchgeführt, damit es schön weich und rund klingt, dazu noch Dynamikprozeduren für die Lautstärke.
Ich hoffe man erkennt, daß sich Lena gesangstechnisch so weit entwickelt hat, daß all das nicht mehr notwendig ist.

Zudem gibt es die unzähligen Stimmdopplungen. Bei 'ILTBMH' bildet das so was wie ein Duett mit einer virtuellen Zwillingsschwester, bei 'TAND' wird im Refrain die Harmonie erhöht, aber bei 'WD' z.B. kann ich keinen positiven Effekt feststellen. Ich denke ohne Dopplung würde es besser klingen. Im Zweifelsfall ist da weniger oft mehr.

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die Songs alle so plus/minus 3 min dauern. Vielleicht einfach nur Zufall. MMn hätte man aber als Beispiel 'MCP' gut auf 2 bis 21/2 min kürzen können, bei 'IJWYK' hingegen könnte ich mir gut noch ein paar Einschübe von instrumentellen Improvisationen vorstellen. Genauso brauchen die Songs nicht von vorn bis hinten gefüllt sein mit Gesang, da kann man dem Hörer durchaus mal mehr zutrauen.

Selbstverständlich wünsche ich mir, daß auf dem 2. Album mehr echte Instrumente zum Einsatz kommen und nicht soviel Synthetik. Schlagzeug sollte da schon Schlagzeug sein, und Klavier auch Klavier.

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn auf dem 2. Album auch ein paar Songs härterer Gangart oder etwas experimentelles, atonales, ausgeflipptes mit drauf wäre.

Vielleicht hat Stefan sie gefragt und sie hat sich für die konservative Variante entschieden, ich weiß es nicht, aber im Grunde ist es genau das, was sich durch die gesamte Produktion des 1. Albums zieht - konservativ, gewöhnlich, mutlos

Insgesamt wünsche ich mir für die Produktion beim 2. Album einfach mehr lenahaften Mut, so wie sie ihn bei USFO gezeigt hat. Obwohl es bei dem 2. Album eher wohl nichts wird.
Muß man eben zittern und daumendrücken, daß es vielleicht mit dem 3. klappt.

Und wenn ich schon grad dabei bin :D:

...denn Lena hat immerhin nur deshalb an USFO teilgenommen, weil sie Karten für seine Sendung tv total kaufen wollte und weil sie spontan beschloss, an USFO teilzunehmen, da sie, das Wissen um die positive Erfolgsgeschichte von Max Mutzke und Stefanie Heinzmann im Hintergrund, zurecht darauf vertraute, dass sie bei Stefan Raab als Künstlerin ernstgenommen werden würde. Sooo spontan war das nun auch wieder nicht, schließlich wollte sie sich schon zum Casting anmelden, wo dann Stefanie gewonnen hatte. Nur beim Anmelden merke sie dann, daß sie mindestens 18 sein muß und damals war sie erst 17.
Also man kann jetzt nicht unbedingt sagen, daß sie zum singen kam, wie die Jungfrau zum Kind. Singen war schon immer ihr Herzenswunsch (zB.: sonst wär sie wohl eher einer Theater-AG als einer Jazz-AG beigetreten), nur ihr Kopf sagte ihr, daß die Wahrscheinlichkeit als Schauspielerin Fuß zu fassen wesentlich realistischer ist. Wer will schon so eine pieps-Stimme hören? Sie kann sich wohl bis jetzt nicht richtig vorstellen, daß es einen dauerhaften Markt für sie gibt.

bates
31.10.2010, 15:31
Paar Beispiele: Beatles, Queen, Pink Floyd, ELO, ... . Scheint mir eher 'ne Ausnahme zu sein, daß die Fans auf's erste Album schwören.

Nur kurzer off-topic-Einwand: Bei Queen und Pink Floyd würde ich den Debütalben (zumindest was meinen eigenen Geschmack betrifft) schon eine herausragende Bedeutung zuschreiben. Bei Ersteren scheint das eher die Ausnahmesicht zu sein, bei Letzteren gibt es die gar nicht so kleine Gemeinde der Syd-Barrett-Puristen (zu denen ich mich nicht zähle, obwohl Barrett wahrscheinlich ein begnadeterer Songwriter war als Waters und Gilmour zusammen). Auf jeden Fall ist "The Piper at the Gates of Dawn" ein solitäres Meisterwerk, stilistisch schwer mit irgendwas vergleichbar, auch nicht mit den späteren Pink Floyd.

Wären im Übrigen auch ein paar hübsche Coversongs für Lena drauf, z.B. "Bike" (das im Lena-Akzent gesungen - hinreißend) ;)

[fliP]
31.10.2010, 15:33
@Grombold Schöne Ausführungen! :Schild good post:
Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Bis auf eine kleine Ungereimtheit:



Sooo spontan war das nun auch wieder nicht, schließlich wollte sie sich schon zum Casting anmelden, wo dann Stefanie gewonnen hatte. Nur beim Anmelden merke sie dann, daß sie mindestens 18 sein muß und damals war sie erst 17.

Das Casting war 2007, da war sie gerade erst 16 geworden. ;)

Thophi
31.10.2010, 15:40
Oft liest man hier ja 'Lena soll einfach die Musik machen, die sie machen will', aber zwischen ein Lied sooo haben wollen und ein Lied sooo zu machen ist immer noch ein unterschied. Also jetzt nicht im Sinne von 'gut' oder 'schlecht', sondern von der Art und Weise her - und ob es dann das ist, was die Leute von ihr hören wollen, ist wiederum noch was ganz anderes. In dieser Hinsicht steht Lena noch ganz am Anfang im Gegensatz zu anderen, die sich über Jahre 'von unten' hocharbeiten und mühsam die eigenen musikalischen Ansprüche mit dem musikalischen Geschmack der Zuhörer überein gebracht haben.


Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, oder es kommt wieder zu sehr der Indie in mir durch, aber ich finde es fatal, wenn Künstler/Musiker immer das machen, was das Publikum bzw die Leute von ihnen hören will. Dann steckt man nämlich ganz schnell in einer künstlerischen Sackgasse. MMn sollte ein Musiker immer unabhängig von dem, was das Publikum vermeintlich von ihnen verlangt, agieren.

gauloises
31.10.2010, 15:58
Unterm Strich trau ich Lena aber schon zu mit mehr Zeit im Rücken und aus einem größerem Pool interessantere, sprich bessere, Songs auszuwählen, so daß sie auch selber davon begeistert ist.
Absolut. (Aber nicht zu vergessen, dass Lena auch von Teilen des ersten Albums richtig begeistert ist, ILTBMH, NF…)

Jedenfalls bin ich neugierig wie Hulle auf Album II. Dass Lena da nicht die Haupt-Komponistin sein wird, ist sekundär, worauf Du zurecht hinweist. Dass sie dieses Mal über viel mehr Möglichkeiten verfügt, ist das, was die Sache spannend macht. Ihr Musikgeschmack, der unterschiedlichste Genres umfasst, und ein damit verbundenerer von Universal gestellter Auswahlpool lassen auf schönste Überraschungen schließen. Ganz abgesehen davon, dass die Produktionsqualität von MCP zu toppen ist, da hast Du Recht, keine Frage.


Insgesamt wünsche ich mir für die Produktion beim 2. Album einfach mehr lenahaften Mut, so wie sie ihn bei USFO gezeigt hat.
Ich glaube nicht, dass Mangel an „Mut“ ausschlaggebend für die MCP-Produktion war. Viel mehr dann die äußeren Bedingungen. MCP ist dennoch ne grundsolide Scheibe, worauf du zurecht immer wieder hinweist.


Obwohl es bei dem 2. Album eher wohl nichts wird.
Abwarten, wird schon werden :D.


Muß man eben zittern und daumendrücken, daß es vielleicht mit dem 3. klappt
Und das wird der Knüller :D:D:D.

juni
31.10.2010, 19:31
Also, durch die Infos, die Lena in Interviews preisgegeben hat, haben sich meine Erwartungen an das 2. Album ein wenig verändert.
Man steht scheinbar schon wieder unter Zeitdruck, bevor man überhaupt angefangen hat. Die Qualität des Pools bildet quasi den Grundstock des Albums. Finde, das sind schon mal nicht so tolle Vorraussetzungen. Wenn es gute Songs sind, kann ich aber gut damit leben. Not Following liebe ich. Songs der Art oder anders gut wären toll... :wub:
Da Lena scheinbar nicht selbst texten wird, wird es wohl ein inhaltlich 'unpersönliches' Album. Naja okay, auch damit kann ich leben. Mein Wunsch wäre, wenn Lena einen eigenen Song mit deutschsprachigem Text beisteuern würde. Das wäre absolut genial :wub:
Was garnicht geht: Raab! Raabs Einfluss hat schon bei MCP genervt. Der soll sich da bitte diesmal raushalten (was er naturgemäss nicht sonderlich gut kann). Ich hoffe, Lena setzt sich durch gegen ihn.

So! Mal gucken, ob am Ende ein gutes Album dabei rauskommt. Ich bin gespannt. *duck*

Thophi
31.10.2010, 19:57
Was garnicht geht: Raab! Raabs Einfluss hat schon bei MCP genervt. Der soll sich da bitte diesmal raushalten (was er naturgemäss nicht sonderlich gut kann). Ich hoffe, Lena setzt sich durch gegen ihn.



So wie sich Lena kürzlich mal dazu geäußert hat, hat es sich so angehört, als sollte Raab aus zeitgründen wahrscheinlich gar nicht stark daran beteiligt sein.

Muenzi
31.10.2010, 19:58
.....
Sooo spontan war das nun auch wieder nicht, schließlich wollte sie sich schon zum Casting anmelden, wo dann Stefanie gewonnen hatte. Nur beim Anmelden merke sie dann, daß sie mindestens 18 sein muß und damals war sie erst 17....

Da hab ich was verpasst. Woher hast Du die Info ??


.....
Also man kann jetzt nicht unbedingt sagen, daß sie zum singen kam, wie die Jungfrau zum Kind. Singen war schon immer ihr Herzenswunsch (zB.: sonst wär sie wohl eher einer Theater-AG als einer Jazz-AG beigetreten), nur ihr Kopf sagte ihr, daß die Wahrscheinlichkeit als Schauspielerin Fuß zu fassen wesentlich realistischer ist. Wer will schon so eine pieps-Stimme hören? Sie kann sich wohl bis jetzt nicht richtig vorstellen, daß es einen dauerhaften Markt für sie gibt.
pieps-Stimme ????????????????????????????

Na ja, sie hat sich anfangs ja selbst als Grotten-Sängerin bezeichnet. Vielleicht war MCP dafür ja gut, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Denn wenn sie will, ist ihre Stimme wunderschön und gar nicht piepsig!

Wenn ich ansonsten alles lese, was hier so geschrieben wird, dann weiß ich ganz sicher: Dem kann Lena nie und nimmer entsprechen. Und sie sollte es auch gar nicht erst versuchen. Wenn ich etwas von ihr erwarte, dann ist es ein Album, dass ihr selbst unheimlich gut gefällt. In Intervies hat sie mehrfach gesagt, dass sie ihr Herzblut darein legt, dass genau das passiert.

Was wollen wir mehr ????

Thophi
31.10.2010, 20:01
Wer will schon so eine pieps-Stimme hören?

Ich will Lenas Stimme noch sehr gerne weiter hören! Und ich glaube ein paar andere hier auch....

Und warum sollten ihre Chancen als Schauspielerin größer sein? Keiner, auch sie selbst nicht, kann ihr schauspielerisches Talent einschätzen. Ich finde es schade, das Lenas musikalisches Talent selbst bei manchen Fans so untergebuttert wird. :(

juni
31.10.2010, 20:05
In Intervies hat sie mehrfach gesagt, dass sie ihr Herzblut darein legt, dass genau das passiert.

Was wollen wir mehr ????
Genau das.

Beruhigend zu hören, dass Raab keine Zeit hat. :D

Smirn
31.10.2010, 20:08
So! Mal gucken, ob am Ende ein gutes Album dabei rauskommt. Ich bin gespannt. *duck*
Warum? Kannst doch frei deine Meinung und Erwartung formulieren. :hmm:

Ich sehe das mit Raab unkritischer, wenn er auch nicht mehr so viele Lieder beisteuern muss. Ganz raushalten wird und muss er sich imho nicht.
Ein deutscher Titel ..... Naja, lieber nicht auf dem nächsten Album. Nicht, dass ich das nicht hören möchte. Aber es wäre wohl klar, welchen Titel wir beim ESC hören würden und wie gut der in Europa ankommen würde - Lena hin oder her. Deutsche Texte mag man nicht. Ich setze nicht alles auf einen Lena-Sieg 2011 aber eine No Angels Platzierung muss ja auch nicht sein...


Wenn ich etwas von ihr erwarte, dann ist es ein Album, dass ihr selbst unheimlich gut gefällt. In Intervies hat sie mehrfach gesagt, dass sie ihr Herzblut darein legt, dass genau das passiert.

Was wollen wir mehr ????
Danke. Genau so sehe ich das auch. Wenn es Lena gefällt, dann kann es so schlecht nicht sein. Gewisse Erwartungen hat natürlich jeder aber man sollte nicht zu sehr drauf pochen, dass sie auch erfüllt werden.
Ich denke Lena hat bei Brainpool und Universal gute Berater, die zwar am Album beteiligt sein werden, sie aber nicht überstimmen werden.

marathonmann
02.11.2010, 20:19
Auf dem Album wird bestimmt auch ihr Eurovionsong mit drauf sein. Deshalb kann das Album erst nach "Ein Song für Lena" erscheinen. Ich tippe mal so auf Mitte bis Ende März.
Ich würde die Tournee und den ESC schon etwas entkoppelt betrachten. Album II erst zwei, drei Wochen vor Beginn der Tournee zu veröffentlichen, ergibt jedenfalls gar keinen Sinn.

Als ich obiges schrieb, war ich von einem ähnlichen Zeitplan wie dieses Jahr (Finale der Auswahlshow am 12.3.) ausgegangen. Wenn jetzt das ULL-Finale bereits am 18.2. steigt, dann kann das Album natürlich auch entsprechend eher erscheinen: Mitte bis Ende Februar.

gauloises
03.11.2010, 18:51
Ich würde die Tournee und den ESC schon etwas entkoppelt betrachten. Album II erst zwei, drei Wochen vor Beginn der Tournee zu veröffentlichen, ergibt jedenfalls gar keinen Sinn.
wird aber nicht so sein


00:24 - 00:26: (http://www.fritz.de/aktuell/2010/november/herbstkunst_mit_lena.html) Ende Januar / Anfang Februar.


:winkl: :winkb: :hi:


Und wie immer: :-*

Muenzi
03.11.2010, 18:59
00:24 - 00:26: (http://www.fritz.de/aktuell/2010/november/herbstkunst_mit_lena.html) Ende Januar / Anfang Februar...
Und die Auswahlshows sollen am 1. und 8. Februar stattfinden. Also hat das Album damit nichts zu tun. Find ich absolut super. Das Album ist Lenas künstlerisches Werk. Bezug ist allenfalls die LLT.

Der ESC und ULL sind eine ganz andere Sache. (Hoffentlich)

punkrock
03.11.2010, 20:27
Hätte nix dagegen, wenn das verschiedene paar Schuhe werden, bin aber skeptisch. Auf MCP waren ja auch 5 USFO-Songs ... Ich lass mich überraschen, Hauptsache, es gibt was Neues und das is ja sicher! :)

Laura-chan
03.11.2010, 22:00
Hätte nix dagegen, wenn das verschiedene paar Schuhe werden, bin aber skeptisch. Auf MCP waren ja auch 5 USFO-Songs ... Ich lass mich überraschen, Hauptsache, es gibt was Neues und das is ja sicher! :)

Ich hoffe es ist wieder von allen etwas dabei! Satellite,Love me,Caterpillar in the Rain,Not Following.... :wub:

Muenzi
04.11.2010, 00:55
Verschiedene Stilrichtungen fänd ich auch gut. Aber alles noch ausgeprägter. Ich wünsche mir, dass sie noch viel mehr aus sich rausgeht. So ein paar richtige Kracher für die LLT wären super. Die müssen nicht unbedingt alle laut sein. Ich wünsche mir auch Stücke, bei denen zig-tausende von Fans ihre Taschentücher zücken.

Laura-chan
04.11.2010, 17:13
Ich wünsche mir auch Stücke, bei denen zig-tausende von Fans ihre Taschentücher zücken.

Bei Mr.Curiosity sollte man sich eine extra Packung einstecken :D :wub:

Muenzi
04.11.2010, 17:17
Guter Tipp. Was braucht man denn für die andersartigen Kracher, bei denen Lena und wir so richtig abgehen? Schweisstuch oder so was??

Laura-chan
04.11.2010, 17:25
Guter Tipp. Was braucht man denn für die andersartigen Kracher, bei denen Lena und wir so richtig abgehen? Schweisstuch oder so was??

Mehrere Schweisstücher! Umbedingt :D

[fliP]
04.11.2010, 23:40
Guter Tipp. Was braucht man denn für die andersartigen Kracher, bei denen Lena und wir so richtig abgehen? Schweisstuch oder so was??

Lenas Tipp für die LLT: Nicht so viel planen. (Wer viel plant, bei dem kann auch viel schief gehen ;))

pLENArium
04.11.2010, 23:49
;92864']Lenas Tipp für die LLT: Nicht so viel planen. (Wer viel plant, bei dem kann auch viel schief gehen ;))

...die Musik betreffend, sollte man sich auch mehr auf sein Bauchgefühl verlassen...sowas läßt sich nicht vorher am Reißbrett entwerfen, und erst nach genauen Marktanalysen planen...einfach mal machen, und dabei die Sau rauslassen - das haut schon hin :thumbsup:

Len.a
05.11.2010, 12:50
Vorraussichtlich kommt's Ende Januar/ Anfang Februar raus :)

punkrock
05.11.2010, 13:27
Wie gesagt: Vor der ESC-Song-Entscheidung SEHR unwahrscheinlich. Da wird´s zumindest einige Songüberschneidungen geben und bei ULL (übernehm ich jetzt mal so...) soll uns doch bestimmt Neues entgegenschallen. Sonst wär´s auch a bisserl fad und irgendwie mehr eine Album-Promo-Veranstaltung denn ein interessanter "Quasi-USFO-Nachfolger" (im Sinn von ESC-Song-Suche, wenn auch die Interpretin feststeht) - "Satellite" wurde in USFO uraufgeführt und erschien kurz drauf, so wird´s auch beim neuen ESC-song werden, hoffe ich - will in der Show keine "ollen Kamellen" (auch wenn sie nur ´ne Woche alt sein mögen)!

Karoshi
05.11.2010, 13:29
Wer will schon so eine pieps-Stimme hören?

Ich will Lenas Stimme noch sehr gerne weiter hören! Und ich glaube ein paar andere hier auch....

Und warum sollten ihre Chancen als Schauspielerin größer sein? Keiner, auch sie selbst nicht, kann ihr schauspielerisches Talent einschätzen. Ich finde es schade, das Lenas musikalisches Talent selbst bei manchen Fans so untergebuttert wird. :(

Da Grombold nicht selbst darauf geanwortet hat, was ich gut verstehen kann, mach ich das mal:
Das hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie das Zitieren einzelner Wörter aus einem langen (und großartigem) Posting völlig missverstanden werden kann.

Ein sinnvolles Zitieren der Aussage muss zumindest so aussehen:

Singen war schon immer ihr Herzenswunsch [...], nur ihr Kopf sagte ihr, daß die Wahrscheinlichkeit als Schauspielerin Fuß zu fassen wesentlich realistischer ist. Wer will schon so eine pieps-Stimme hören? Sie kann sich wohl bis jetzt nicht richtig vorstellen, daß es einen dauerhaften Markt für sie gibt.

Dann wird nämlich klar, dass Grombold hier die selbstkritische Sicht von Lena auf sich selbst ausdrücken will, die sie in Ihren Entscheidungen beeinflusst hat. Es geht hier in keinster Weise darum, dass Grombold Lenas musikalisches Talent herunter machen würde!



Mal ganz weg davon, die Info, dass Lena wieder kaum dazu kommen wird, selbst etwas zu schreiben, find ich eigentlich schade. Wirft auch meine Überlegungen »hier« (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=3257&page=7), in wie weit ULL und 2tes Album übereinstimmen werden etwas durcheinander.
Ich befürchte fast, dass sich diese beiden Threads inhalltlich stark annähren werden, bis entweder über das Album oder über ULL mehr bekannt geworden ist.

DomeK
07.11.2010, 01:38
Beim HR3 Interview vom 02.11.2010 hat Lena noch ein paar Infos zur Albumproduktion gegeben - das wurde aber nicht während des Interviews gesendet und ist auch nicht im Video.

Infos zur Albumproduktion
youtube.com/watch?v=c8gaic_KXVw

Thophi
07.11.2010, 01:49
Was Lena im Wetten Dass...? Interview zum Album sagt, gefällt mir gar nicht. :(

Muenzi
07.11.2010, 02:37
Was Lena im Wetten Dass...? Interview zum Album sagt, gefällt mir gar nicht. :(

Was hat sie denn gesagt ??

Laura-chan
07.11.2010, 02:46
Was Lena im Wetten Dass...? Interview zum Album sagt, gefällt mir gar nicht. :(
Meinst du das mit den produzieren?

Tall Blonde Helicopter
07.11.2010, 02:46
Was hat sie denn gesagt ??

Schließe mich der Frage an. Mein Betriebssystem ist zu alt für den notwendigen FlashPlayer und Äußerungen zum neuen Album interessieren mich brennend.

gauloises
07.11.2010, 02:48
Schließe mich der Frage an. Mein Betriebssystem ist zu alt für den notwendigen FlashPlayer und Äußerungen zum neuen Album interessieren mich brennend.

Nix neues. Wird selbst kaum komponieren, sondern aus einem Auswahl-Pool schöpfen.

steffen3
07.11.2010, 02:50
Mein Betriebssystem ist zu alt für den notwendigen FlashPlayer

Windows 3.1?

:-D

Tall Blonde Helicopter
07.11.2010, 02:57
Windows 3.1?

:-D

:D Da ist man mal ehrlich - hätte ich besser auch mal gelogen!

@ gauloises
Danke - und: ach so ...

Melanie
07.11.2010, 03:13
Was hat sie denn gesagt ??

Hier ist das Wetten, dass-Interview, wo sie über das Album und die Tour spricht.

youtube.com/watch?v=X5yqXhVQmxk

Laura-chan
07.11.2010, 10:59
Hier ist das Wetten, dass-Interview, wo sie über das Album und die Tour spricht.

youtube.com/watch?v=X5yqXhVQmxk

Im Januar ist es so weit! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif :hurra:

Muenzi
08.11.2010, 21:54
Spekulation über Album und ULL-Shows beendet ????

Frage: Wie ist der musikalische Plan?

Lena: Wir produzieren das zweite Album, das vor der Tour erscheint. Die neuen und alten Lieder muss ich dann üben, üben, üben. Ich habe noch keine Konzerte gespielt, das muss ich mir erarbeiten.
Quelle:http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Lena-Lieber-Kuscheln-als-Party

Thophi
08.11.2010, 21:55
Spekulation über Album und ULL-Shows beendet ????

Quelle:http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Lena-Lieber-Kuscheln-als-Party

Dann frag ich hier nochmal: inwiefern? Ich verstehs nicht.

Muenzi
08.11.2010, 21:58
Dann frag ich hier nochmal: inwiefern? Ich verstehs nicht.
Sind ja auch Fragezeichen da.

Thophi
08.11.2010, 22:00
ja, aber wie kommst du denn überhaupt darauf. Ich seh bei Lenas Aussage null Zusammenhang zwischen Album und ULL.

Queeny
08.11.2010, 22:22
ja, aber wie kommst du denn überhaupt darauf. Ich seh bei Lenas Aussage null Zusammenhang zwischen Album und ULL.

Kannn ich nur unterschreiben, ich seh da auch 0 Zusammenhang.

[fliP]
08.11.2010, 23:10
Sie sagt doch nur, dass das 2. Album vor der Tour erscheint. Das war doch sowieso klar... Mit alten Songs meint sie die von MCP, mit neuen die vom neuen Album...
Bitte klär uns auf, was du meinst ^^

Laura-chan
09.11.2010, 20:17
;94857']Sie sagt doch nur, dass das 2. Album vor der Tour erscheint. Das war doch sowieso klar... Mit alten Songs meint sie die von MCP, mit neuen die vom neuen Album...
Bitte klär uns auf, was du meinst ^^
Müsste Lena die Songs nicht schon aus dem "FF" können? :hmm:

Thophi
09.11.2010, 20:22
nö, einige der Songs hat sie ja noch nie oder nur einmal performed, und das ist auch schon ne Weile her. Ich glaube schon das sie sich da nochmal ransetzen muss.

RatedR-Taker
09.11.2010, 22:52
das zweite album wird besser als das erste.
man hat ja noch zeit, bei "Cassette Player" musste man es auf die schnelle art machen, jetzt nicht und das album wird der nächste große boom

Muenzi
09.11.2010, 23:09
das zweite album wird besser als das erste.
man hat ja noch zeit, bei "Cassette Player" musste man es auf die schnelle art machen, jetzt nicht und das album wird der nächste große boom

Ich glaube es auch. Lena arbeitet richtig richtig viel dafür, dass das zweite Album toll wird.

Tall Blonde Helicopter
10.11.2010, 08:48
Ich glaube es auch. Lena arbeitet richtig richtig viel dafür, dass das zweite Album toll wird.

Sie betont das in der Tat immer wieder. Extrem professionelle Einstellung und Herzensanliegen zugleich. Ich muß gestehen, ich würde liebend gern Mäuschen spielen im Aufnahmestudio, im Proberaum und wo auch immer sonst noch die das neue Album betreffenden Aktivitäten stattfinden.