PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lenalogie - Die Sprachwissenschaft Lena betreffend



REnegade
30.06.2010, 16:44
Nicht nur mir, auch vielen anderen dürften die hier im Forum, aber auch in Presse und anderen Medien immer wieder auftauchenden Lenaizismen aufgefallen sein. Womit ich auch hier bereits das erste dieser Wörter verwendet habe, nämlich
Lenaizismus im Sinne einer von Lena beeinflussten Wortschöpfung (vgl. Anglizismus). Momentan werden solche Worte jedoch relativ beliebig und teilweise sogar irreführend verwendet. So darf der Lenaizismus meiner Meinung nicht mit dem
Lenaismus verwechselt werden, der mit der Sprache nichts zu tun hat sondern mit einer Weltanschauung - wiederum zu unterscheiden von dem Begriff

Nachträgliche Anmerkung: Die beiden folgenden Lenaizismen sind umstritten und bedürfen einer neuen Definition bzw. Zuordnung:
Lenasophie, der Lehre von allem, was mit Lena zu tun hat. Eigentlich also der Oberbegriff zu allem - der ja übersetzt nichts anderes bedeutet als "Liebe zu Lena". Könnte es einen passenderen Begriff dafür geben. Die
Lenaosophie ist ein dem untergeordneter rein geisteswissenschaftlicher Begriff - eine Unterdisziplin der Philosophy. Die Lenaosophie liefert dabei den geistigen Oberbau für den praktischer orientierten, bereits erwähnten Lenaismus.


Wie bereits erwähnt, werden viele solche Begriffe momentan sehr beliebig verwendet. Ich möchte daher dazu anregen, diesen Thread zu nutzen, um hier eine klare Begriffliche Abgrenzung der einzelnen Lenaizismen zu erreichen. Der erste Lenaizismus, den ich zur Diskussion stellen möchte ist der Begriff der "Lenasthenie" oder des "Lenasthenikers". Mehrfach ist mir aufgefallen, dass Anhänger von Lena so bezeichnet wurden - statt des viel naheliegenderen, logischeren und einfacheren Begriff Lenaist zu verwenden.
Für mich hat Lenasthenie (analog zu Legasthenie) jedoch die genau gegenteilige Bedeutung - nämlich die Unfähigkeit, die Botschaften, die Lena uns vermitteln möchte zu verstehen. Somit würde ich alle sog. Hater in diese Kategorie einordnen.
Also, wie ist eure Meinung zu Lenasthenie, welche weiteren Lenazismen fallen euch ein und wie sollte ihre Bedeutung eurer Meinung nach definiert werden.

Edit: Korrektur des Begriffes Lenazismus zu Lenaizismus - vielen Dank dafür an Lars.

Melanie
30.06.2010, 16:57
Danke für diesen tollen Beitrag. Das bringt mich mal wieder auf die Idee auf unser Lena-Wiki (der ultimativen Lena-Enzyklopädie) hinzuweisen.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/lenawiki/index.php?title=Hauptseite

arthurspooner1
30.06.2010, 17:09
Über Lenasophie müssen wir aber noch mal philosophieren. Ich würde ihn mit Lenaweisheiten übersetzen wollen.

"Liebe zu Lena" vielleicht mit Philolena ^^

Lenaphilister ist jemand der sich seiner Liebe zu Lena bekennt, oft auch Fan genannt.

Lars
30.06.2010, 17:16
Schöner Beitrag!

Die Notwendigkeit der Begriffsbestimmung stellt sich.
Lenasthenie ("Lenaschwäche") für jene, die darin schwächeln, Lena zu begreifen, gefällt mir.

:oberlehrer:
Kleiner Hinweis:
Es muss Lenaizismus heißen (von lat. Lenaicus, wie Anglizismus von lat. anglicus)

:fellig:

REnegade
30.06.2010, 17:21
Danke für diesen tollen Beitrag. Das bringt mich mal wieder auf die Idee auf unser Lena-Wiki (der ultimativen Lena-Enzyklopädie) hinzuweisen.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/lenawiki/index.php?title=Hauptseite

Ich denke nicht, dass ich mich momentan persönlich am Lena-Wiki beteiligen werde. Selbstverständlich wäre es jedoch wünschenswert, das die hier gefundenen Erkenntnisse in das Lena-Wiki einfliessen.

Bei der Gelegenheit ist mir gleich ein weiterer Lenazismus in densinn gekommen.

Lenatik, die: Lehre von der praktischen Umsetzung und Umsetzbarkeit der Lenaosophie und des Lenaismus (vgl. z.B. Aeronautik). Davon abgeleitet der Lenatiker/die Lenatikerin. Die führende Lenatikerin unserer Tage ist selbstverständlich Lena selbst, die durch ihre Aussagen und ihr Handlen jeden Tag praktische Anleitung gibt für die Um- und Durchsetzung des Lenaismus.

REnegade
30.06.2010, 17:34
:oberlehrer:
Kleiner Hinweis:
Es muss Lenaizismus heißen (von lat. Lenaicus, wie Anglizismus von lat. anglicus)

:fellig:

Selbstverständlich hast du recht - ich werde meinen Eingangspost entsprechend korrigieren.

Damit wäre der Weg frei für Lenazismus als Name für einen weniger weltlichen als vielmehr spirituellen Weg, den Lehren Lenas zu folgen (Abgrenzung zu Lenaismus). Anderseits ist es hier evtl. noch zu früh für eine eindeutige begriffliche Definition. Hier deutet sich nämlich bereits das erste Schisma an zwischen Anhängern einer Vergöttlichung Lenas und denen, die in Lena eher eine Erleuchtete oder Prophetin sehen wollen. Mehrfach belegt ist jedoch bereits die Erwähnung Lenas als Erlöserin.

REnegade
30.06.2010, 17:45
Über Lenasophie müssen wir aber noch mal philosophieren. Ich würde ihn mit Lenaweisheiten übersetzen wollen.

"Liebe zu Lena" vielleicht mit Philolena ^^

Lenaphilister ist jemand der sich seiner Liebe zu Lena bekennt, oft auch Fan genannt.

Da bin ich ehrlichgesagt anderer Meinung - und dabei bleibe ich. Dadurch würden die Begriffe Philo (i.e. Weisheit) und Sophie (Liebe) nämlich genau verkehrtherum benutzt.

Auch für eine Lenaweisheit lässt sich der Begriff Lenaismus verwenden. Zwar bezeichnet dieser Begriff bereits die von Lena begründete Weltanschauung. Aber kann auch durchaus als Bezeichnung für eine Lenaweisheit dienen. Die mehrdeutigkeit des Wortes wird dabei ausreichend durch die jeweilige Syntax aufgelöst.

Auch den Lenaphilister halte ich für keine gute Idee. Der begriff Philiser leitet sich nämlich keineswegs von dem griechischen Wort für Liebe ab, sondern von dem hebräischen Pelischti (Quelle Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Philister)). Der Begriff ist im allgemeinen Sprachgebrauch zudem negativ besetzt - was nicht zuletzt von dem kriegerischen Charakter dieses Biblischen Volkes herrührt (und natürlich der negativen Siegerpropaganda der Hebräer. Erst Jesus versuchte das zu ändern).

Ein Lenaphilister ist strenggenommen sogar so ziemlich das Gegenteil von dem, was du damit ausdrücken wolltest. Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Philister_%28%C3%84sthetik%29):
Der Ausdruck Philister bezeichnet abwertend jemanden, der Kunst (zumeist Avantgarde-Kunst) und damit zusammenhängende ästhetische oder geistige Werte nicht schätzt oder verachtet, dabei aber unkritisch vorgefertigte, oft als bürgerlich bzw. spießbürgerlich bezeichnete Vorstellungen übernimmt und anwendet. Eine Lenaphilister ist also demnach jemand, der das Schaffen und Werk Lenas ablehnt (womit wir wieder einen neuen Lenaizismus erschaffen und definiert hätten )

Humphrey
30.06.2010, 18:02
Lenasthenie ist für mich auch eindeutig negativ konotiert als Schwäche aus einem Mangel heraus.
Da das nicht offensichtlich ist, glaube ich nicht, daß sich der Begriff für Antis, die Lena weder begreifen noch erfühlen können, durchsetzen wird.

LenArt: übergeordneter Begriff für Lenas künstlerisches Agieren, sei es Musik, Schauspiel, Comedy, visuelles Gestalten.

support4lena
30.06.2010, 18:06
ἀσθένεια astheneia = Schwäche, Unfähigkeit, daher stimme ich REnegade ausdrücklich zu, dass Lenastheniker Menschen sind, die unfähig sind, die von Lena gesendeten Signale zu empfangen. Wobei es mich interessieren würde, ob es eine genetische Disposition zur Lenasthenie gibt.

Vielen Dank für diesen wichtigen neuen Thread! Die Ergebnisse dieser Diskussion sollten unbedingt in einer Lenapädie für die Nachwelt aufbewahrt werden. Obwohl man sich in ein paar Jahren vielleicht sowieso nicht mehr daran erinnern kann, wie man im prälenastischen Zeitalter gesprochen hat!

Ich glaube, ich muss zwei Lenadon einwerfen, sonst kann ich mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren...

support4lena
30.06.2010, 18:09
Da bin ich ehrlichgesagt anderer Meinung - und dabei bleibe ich. Dadurch würden die Begriffe Philo (i.e. Weisheit) und Sophie (Liebe) nämlich genau verkehrtherum benutzt.

Ich widerspreche Dir ungern, edler Lenasoph, aber es ist genau umgekehrt!

Humphrey
30.06.2010, 18:21
@stefan: stimmt!

LENASTASEN : Glücksgefühle mit ausgeprägtem körperlichem Wohlsein, Freude, Lächeln, Grinsen; ausgelöst durch einen Lena-Flash beim Sehen und/oder Hören von Lena in künstlerischer Aktion.

REnegade
30.06.2010, 18:22
Und noch einer, bin grad so kreativ:

Lenästhesie, die (Subst. - vom gr. aísthesis: Wahrnehmung): Die Fähigkeit, die Welt (im übertragenen Sinne) durch Lenas Brille zu betrachten.

Was hier fehlt sind noch gute Definitionen für einfachere Lenaizismen wie z.B. Lenastisch. Da bin ich grad irgendwie blockiert.

REnegade
30.06.2010, 18:24
Ich widerspreche Dir ungern, edler Lenasoph, aber es ist genau umgekehrt!

Natürlich, mein Fehler. Da habe ich mich ein wenig verrannt. Damit müssen die betroffenen Begriffe tatsächlich neu überdacht werden. Das mir die korrekte Bedeutung natürlich bekannt war kann man im Beitrag zum Lenaphilister (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=44095&postcount=7) nachlesen

support4lena
30.06.2010, 18:26
Es gibt noch eine andere Krankheit im Zusammenhang mit Lena: die Lenose, der krankhaft übersteigerte Lenaismus.

Und noch einer: alles, was Lena für sich behält, ist intralenös!

bates
30.06.2010, 18:31
Auch für eine Lenaweisheit lässt sich der Begriff Lenaismus verwenden.

In diesem Sinne würde ich den Begriff Lenaismus auch auf den nonverbalen Bereich ausdehnen wollen, also auch auf typische Gesten, Blicke, Bewegungen usw. Ein guter Lena-Auftritt sprüht nur so vor Lenaismen.

REnegade
30.06.2010, 18:43
In diesem Sinne würde ich den Begriff Lenaismus auch auf den nonverbalen Bereich ausdehnen wollen, also auch auf typische Gesten, Blicke, Bewegungen usw. Ein guter Lena-Auftritt sprüht nur so vor Lenaismen.

Dann wird es allerdings tatsächlich langsam unübersichtlich. Der Begriff der Lenasophie wurde ja bereits für eine Verbal geäusserte Weisheit von Lena ins Gespräch gebracht. Mittlerweile finde ich diesen Lenaismus dafür sehr passend (muss noch mit Beispielen belegt werden).

Als Lenaismus in dem von dir vorgeschlagenen Sinn können jedoch durchaus weiterhin Ausrufe wie "Hussa, das wird ein Spass" oder "Ole, Ole" betrachtet werden. Die meisten Lena magic moments wären damit lupenreine Lenaismen.

Nick Name
30.06.2010, 18:47
Als Lenaismus in dem von dir vorgeschlagenen Sinn können jedoch durchaus weiterhin Ausrufe wie "Hussa, das wird ein Spass" oder "Ole, Ole" betrachtet werden.

Wäre nach dieser Definition nun Jessy Matador selbst ein Lenaist, oder nur ein Künstler der Lenaismen benutzt? :zahn:

REnegade
30.06.2010, 18:54
Wäre nach dieser Definition nun Jessy Matador selbst ein Lenaist, oder nur ein Künstler der Lenaismen benutzt? :zahn:

Ob er sich als Lenaist (Anhänger/Fan Lenas) betrachtet kann nur er selbst wissen und das müsste man ihn fragen. Ob er Lenaismen benutzt liegt für mich klar im Auge des Betrachters.
Jemand, der Lenaismen verwendet ist deswegen per Definition noch kein Lenaist. Ich würde ihn dann eher als praktizierenden Lenatiker bezeichnen.

Nick Name
30.06.2010, 19:03
Hmmm, eine wahrlich diffizile Wissenschaft. Da muss ich mich mit den Begrifflichkeiten erst noch ganz langsam vertraut machen. ;)

REnegade
30.06.2010, 19:07
Hmmm, eine wahrlich diffizile Wissenschaft. Da muss ich mich mit den Begrifflichkeiten erst noch ganz langsam vertraut machen. ;)

Lenaizismen sind ein sehr junges Phänomen - das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wie es bei solchen Sprachphänomenen üblich ist, werden sich bestimmte Lenaizismen durchsetzen und einbürgern, andere wieder verschwinden und wieder andere einen Bedeutungswandel erfahren. Dies ist nur ein erster Versuch, Begrifflichkeiten zu klären - nicht, sie für die ewigkeit zu zementieren.

REnegade
30.06.2010, 19:23
...

LenArt: übergeordneter Begriff für Lenas künstlerisches Agieren, sei es Musik, Schauspiel, Comedy, visuelles Gestalten.

Mich würde die Meinung anderer dazu interessieren. Ich würde damit eher eine allgemeine Kunstrichtung (vgl. PopArt) in Verbindung bringen. Dazu würde ich dann jegliche von Lena inspirierte künstlerische Betätigung zählen, sei es klassische Fan-Art (Portraitzeichnungen, Fanvideos), Covers und Neuinterpretationen ihrer Songs, Fotografien von Lena etc.
Lenas eigenes Schaffen würde ich dagegen vielleicht eher The Art of Lena - kurz TAOL nennen. Ich finde das passend, da es mich an den begriff Tao oder Dao erinnert.

Schland, oh Schland ist demnach LenArt, Satellite (Orig.) dagegen toll, ähh, Taol.

Jemand anderer Meinung?

REnegade
30.06.2010, 19:37
Wo wir gerade bei Akronymen sind. meint ihr, es wird Zeit, dass
LML = Lena Meyer-Landrut
durch
TAFKALML abgelöst wird, nachdem Lena jetzt beschlossen hat, den Nachnamen wegzulassen?

*kopfeinziehundaufhauewarte*

support4lena
30.06.2010, 20:27
TAFKALML

Hmm...
FKALML heißt wahrscheinlich "Formerly Known As LML", aber was heißt "TA" am Anfang?

Shadow-Guy
30.06.2010, 20:29
Hmm...
FKALML heißt wahrscheinlich "Formerly Known As LML", aber was heißt "TA" am Anfang?

The Artist ;)

REnegade
30.06.2010, 20:55
Hmm...
FKALML heißt wahrscheinlich "Formerly Known As LML", aber was heißt "TA" am Anfang?

Wie Shadow-Guy beeits richtig bemerkt hat steht TA für "the artist". Man erkennt daran, dass du wohl in den 80ern entweder noch nicht geboren warst oder einfach ncoh zu jung warst, um dich mit Musik zu beschäftigen. Diese Abkürzung bezieht sich natürlich auf Prince, der sich irgendwann statt einem Namen nur noch mit einem Symbol bezeichnete. Da man dieses Symbol nicht aussprechen konnte setzte sich eben "the artist formerly known as Prince" bzw. TAFKAP durch.
Siehe dazu das allwissende Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Prince#1993.E2.80.932000:_Die_namenlose_ Zeit_.E2.80.93_The_Artist_Formerly_Known _As_Prince)

support4lena
30.06.2010, 21:02
Man erkennt daran, dass du wohl in den 80ern entweder noch nicht geboren warst oder einfach ncoh zu jung warst, um dich mit Musik zu beschäftigen.

Ich fasse das als Kompliment auf. :-)
Ich habe durchaus in den 80ern schon Musik gehört, aber mit Prince hatte ich's nicht so. Das war mir entgangen. Wieder was gelernt, dank REnegade und Wikipedia. :-)

REnegade
30.06.2010, 21:15
Ich fasse das als Kompliment auf. :-)
Ich habe durchaus in den 80ern schon Musik gehört, aber mit Prince hatte ich's nicht so. Das war mir entgangen. Wieder was gelernt, dank REnegade und Wikipedia. :-)

Dabei habe ich mich allerdings prompt im Jahrzehnt vertan - das waren selbstverständlich die 90er. Ist wohl heute nicht mein Tag. Aber jetzt zurück zum Thema.

Axel1954
30.06.2010, 21:59
Lenastase = Zustand höchster Verzückung nach dem geniessen einer Lenaformance.

........dagegen is Ekstase ein Dreck!

Axel :D

REnegade
30.06.2010, 22:16
Lenastase = Zustand höchster Verzückung nach dem geniessen einer Lenaformance.

........dagegen is Ekstase ein Dreck!

Axel :D

Lenastase wurde bereits weiter oben (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=44123&postcount=11) genannt, dort allerdings bereits im Plural. Trotzdem danke, gerade diese Doppelnennung zeigt, dass dieser Lenaizismus tatsächlich seine Berechtigung hat.

Sehr schöner weiterer Begriff, den du hier angeführt hast:
Lenaformance, die: Wesentlicher Bestandteil von TAOL; beschreibt die unverwechselbare und unnachahmliche Art und Weise, wie Lena ihre Werke auf der Bühne oder auch auf dem Bildschirm Präsentiert. Lenadäre Lenaformances sind (neben vielen anderen) ihre USFO-Auftritte mit "My Same" (auch bekannt als der Urknall) und "Mr. Curiosity" sowie zweifelsohne ihr Auftritt beim ESC-Finale, um hier nur einige wenige zu nennen.

REnegade
30.06.2010, 22:22
Lenadär (adj.): Im Sinne von legendär zu gebrauchen - jedoch entweder im direkten Zusammenhang mit Lena oder einfach als Superlativ zu legendär. Beispiel: "Das war nicht einfach nur legendär, das war Lenadär".

REnegade
30.06.2010, 22:27
Lenalativ, der (subst.) - Der Superlativ von Superlativ.

Aristophanes
30.06.2010, 23:43
Geiler Thread! :clap:

Bitte auch nicht das Lenageddon von Lars vergessen!

Und die Entwicklung, dass hier so einige alte Säcke ihre kindliche Begeisterungsfähigkeit wieder entdecken, könnte man vielleicht Lenakterium nennen...

Aristophanes

Karoshi
01.07.2010, 00:27
Es wundert mich, dass das Adjektiv lenafiziert bisher nicht genannt wurde, drückt es doch sehr gut aus, wie sich die Begeisterung über Lena viral zu verbreiten scheint und gegen die Entwicklung hin zum Lenaisten bisher kein Mittel bekannt ist.
Des Weiteren beinhaltet es, die bei einigen Teils schon extreme, Hinwendung zu allem mit dem Lenaismus in Zusammenhang Stehendem, welche syndromhafte Züge aufweist.

REnegade
01.07.2010, 00:31
Geiler Thread! :clap:

Bitte auch nicht das Lenageddon von Lars vergessen!

Und die Entwicklung, dass hier so einige alte Säcke ihre kindliche Begeisterungsfähigkeit wieder entdecken, könnte man vielleicht Lenakterium nennen...

Aristophanes

Dann versuche ich mich mal an einer Definition von Lenageddon. Bitte korrigiert mich, fals da was falsch dran ist, da ich diesem Begriff eben zum ersten mal begegne (aber wozu gibts ne Suchfunktion):
Lenageddon, das - hypothetisches und eigentlich völlig ausgeschlossenes "worst case scenario" eines katastrophalen Scheiterns von Lena (insbesondere in Bezug auf den ESC 2011).

MSchnitzler2000
01.07.2010, 01:27
Dankeschönst für diesen wunderbaren Thread! :clap: Eine Augenweide für einen Sprachwissenschaftler.


Die Ergebnisse dieser Diskussion sollten unbedingt in einer Lenapädie für die Nachwelt aufbewahrt werden.
Wegen dieses bereits früher geäußerten Wunsches entstand das bereits angesprochene Lena-Wiki als sogenanntes Lenaxikon.

Wenn man das Forum durchgeht, wird man auf weitere Neologismen stoßen, die das Wort Lena enthalten. Zum Beispiel habe ich diese Woche als Aufbewahrungsort für die ganzen neuen Lena-Bücher die Lenaliothek vorgeschlagen. Die befindet sich natürlich mitten im Lenaversum.

Nick Name
01.07.2010, 02:01
Dann versuche ich mich mal an einer Definition von Lenageddon. Bitte korrigiert mich, fals da was falsch dran ist, da ich diesem Begriff eben zum ersten mal begegne (aber wozu gibts ne Suchfunktion):
Lenageddon, das - hypothetisches und eigentlich völlig ausgeschlossenes "worst case scenario" eines katastrophalen Scheiterns von Lena (insbesondere in Bezug auf den ESC 2011).

Diesen Begriff würde ich eher für das Schicksal der (heuer) gestrandeten Castingshow-"Konkurrenz" Lenas bezeichnen.
So erlebten 2010 sowohl Dieter Bohlen als auch Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich ihr persönliches Lenageddon. Mark Medlock könnte auch noch in diesen Kreis aufgenommen werden (nach den Pfiffen beim Rahmenprogramm von Klitschkos Boxkampf :D)

REnegade
01.07.2010, 10:30
Diesen Begriff würde ich eher für das Schicksal der (heuer) gestrandeten Castingshow-"Konkurrenz" Lenas bezeichnen.
So erlebten 2010 sowohl Dieter Bohlen als auch Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich ihr persönliches Lenageddon. Mark Medlock könnte auch noch in diesen Kreis aufgenommen werden (nach den Pfiffen beim Rahmenprogramm von Klitschkos Boxkampf :D)

Sorry, bin dagegen. Zum einen wurde das Wort Lenageddon bereits mehrfach im Forum benutzt. Und das geschah immer mit Bezug auf Lena (und den ESC 2011). Das von dir beschriebene Phänomen kurzzeitig mehr oder weniger erfolgreicher künstlicher Stars würde ich sowohl mit gewissem historischem als auch aktuellem Bezug als Stock-Aitken-Waterloo bezeichnen. Hier ein excellentes Beispiel für ein Stock-Aitken-Waterloo (http://eurovision.ndr.de/media/esc434.html)
Ein weiterer Beleg für meine Waterloo-Theorie findet sich hier (http://www.pollstar.com/blogs/news/archive/2010/01/29/707530.aspx).

Noch ein Grund, der dagegen spricht: In dem Wort Lenageddon steckt eben auch Lena drin. Würde man das Wort Lenageddon wie von Nick Name vorgeschlagen verwenden, wäre es früher oder später unvermeidbar gegen das 2. Gebot Lenas (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=3448&postcount=52) zu verstossen.

Natsuki
01.07.2010, 11:55
wie ichs schon mal erwähnt hab wär cool wenns sowas geben würde wie: LENA - DEUTSCH
DEUTSCH - LENA:-D

Jussy
01.07.2010, 12:57
wie ichs schon mal erwähnt hab wär cool wenns sowas geben würde wie: LENA - DEUTSCH
DEUTSCH - LENA:-D

Das wäre zu geiiil :) Müsste man aber mal in Angriff nehmen ;)
Super Thread. :) Ihr kommt auf Ideen,Leute <3

Axel1954
01.07.2010, 13:11
Geiler Thread! :clap:

Bitte auch nicht das Lenageddon von Lars vergessen!



Das ist aber eher der romanisch/mediterrane/levantinische Ausdruck, wir Nord/Mitteleuropäer bevorzugen dann doch eher die Bezeichnung LENARÖK, wenn's denn unbedingt sein muß!

............aber daran will ich garnicht denken......nein, nein, nein !

Axel :hi:

REnegade
01.07.2010, 13:57
Das ist aber eher der romanisch/mediterrane/levantinische Ausdruck, wir Nord/Mitteleuropäer bevorzugen dann doch eher die Bezeichnung LENARÖK, wenn's denn unbedingt sein muß!

Axel :hi:

Bitte um etymologische (Herkunft) und inhaltliche Definition dieses Begriffs. erl.

Edit: Für jemanden, der etwas fitter ist in nordischer Mythologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar%C3%B6k) ist die Bedeutung selbstverständlich offensichtlich. Ich sehe kein Problem darin, dass beide Begriffe, je nach persönlicher Vorliebe, parallel genutz werde können.

Nick Name
01.07.2010, 15:37
Noch ein Grund, der dagegen spricht: In dem Wort Lenageddon steckt eben auch Lena drin. Würde man das Wort Lenageddon wie von Nick Name vorgeschlagen verwenden, wäre es früher oder später unvermeidbar gegen das 2. Gebot Lenas (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=3448&postcount=52) zu verstossen.

Ahhh, den Thread kannte ich ja noch gar nicht! :hmm:
Dann hast Du natürlich absolut Recht. Daher bitte ich meinen Post zu ignorieren ;)

REnegade
01.07.2010, 19:00
Auch für eine Lenaweisheit lässt sich der Begriff Lenaismus verwenden. Zwar bezeichnet dieser Begriff bereits die von Lena begründete Weltanschauung. Aber kann auch durchaus als Bezeichnung für eine Lenaweisheit dienen. Die mehrdeutigkeit des Wortes wird dabei ausreichend durch die jeweilige Syntax aufgelöst.


Ich zitiere mich hier mal selbst - um mir selbst widersprechen zu können. Dieses Problem, ein Wort zu finden mit der Bedeutung "Lena-Weisheiten" hat mich jetzt einen Tag lang beschäftigt. Zur Auswahl standen bisher Lenasophie und Lenaismus. Beide Begriffe sind jedoch bereits anders belegt. Ausserdem Treffen sie die Bedeutung von ihrer etymologie her nicht. Ich bin eher ein Vertreter einer evolutionären Entwicklung von Lenaizismen. Neue Lenaizismen sollten sich also aus bereits bekannten Sprachmustern entwickeln (kapitalismus>sozialismus>Lenaismus bzw. Philosophie>Antroposophie>Lenasophie).
Also:
Lenaismus = Weltanschauung oder typische Lena-Aktion.
Lenasophie = Das Wissen von und die Lehre über Lena
Neuer Begriff:
Lenaphorismus, der (Subst.): Weisheit, Sinnspruch oder Lehrsatz Lenas.

LML-F42
02.07.2010, 19:23
Noch ein Thread nach meinem Geschmack. :thumbsup:
Alternativ zu Lenaosophie würde ich noch Philenophie vorschlagen, auch wenn das zusammensetzungstechnisch vielleicht nur indirekt Sinn macht (= Lena-Philosophie: Philosophie über Lena bzw. lenaistische Philosophie).

Außerdem gäbe es da noch Lenachten, auch bekannt als ihr Geburtstag.

Ergänzen kann ich sonst noch den/die Lenaholiker/in: Person, die nicht genug von Lena bekommen kann; Person, die sich wohl nie an Lena satthören/-sehen/-lesen können wird.

Bin mir nur nicht so sicher, ob das Wort nicht doch einen etwas zu negativen Anklang hat... :hmm:

REnegade
05.07.2010, 13:55
Lenalogie: Index der Lenaizismen!

Präambel: Dies ist (noch) nicht das endgültige Wörterbuch der Lenalogie. Es stellt lediglich einen Index der bisher gefundenen Lenaizismen dar und ist als Work-in-progress zu sehen.

Dieser Post kann in der Schriftart "Lena" dargestellt werden. Zur korrekten Anzeige incl. Umlaute bitte die aktuellste Version des Fonts herungerladen (dankeschön LDericher): http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=45473&postcount=48


Intralenös (adj.): 1. alles, was Lena für sich behält. 2. Alles, was niemanden außer Lena etwas angeht.

Lena-Abstinenz, die (Subst.; med.): Bisher einzig bekannte Threapie der chronischen Lenose.

Lenadär (adj.): Im Sinne von legendär zu gebrauchen - jedoch entweder im direkten Zusammenhang mit Lena oder einfach als Superlativ zu legendär. Beispiel: "Das war nicht einfach nur legendär, das war Lenadär".

Lena-Fieber, das (Subst.; med.): >Lenose

Lena-Flash, der (Subst.; med.): Auslösender Faktor der Lenastase.

Lenaformance, die (Subs.): Wesentlicher Bestandteil von TAOL; beschreibt die unverwechselbare und unnachahmliche Art und Weise, wie Lena ihre Werke auf der Bühne oder auch auf dem Bildschirm Präsentiert. Lenadäre Lenaformances sind (neben vielen anderen) ihre USFO-Auftritte mit "My Same" (auch bekannt als der Urknall) und "Mr. Curiosity" sowie zweifelsohne ihr Auftritt beim ESC-Finale.

Lenageddon, das (Subst.; von Megiddo (http://de.wikipedia.org/wiki/Megiddo) hebr. ‏מגידו‎ gr. Μεγεδών): Hypothetisches und eigentlich völlig ausgeschlossenes "worst case scenario" eines katastrophalen Scheiterns von Lena (insbesondere in Bezug auf den ESC 2011, s.a. >Lenarök). Beschreibt in der Lenaphysik ein als unwahrscheinlich geltendes kollabieren des Lenaversums.

Lenaismus, der (Subst.): 1. Von Lena begründete Weltanschauung, die von Selbstbewusstsein, Liebe, gegenseitigem Respekt und gesunder Skepsis gegenüber Zeitungen mit grossen Buchstaben geprägt ist. Vor allem den Umgang mit Medien betreffend spricht man vom Lena-Raab-Kodex.
2. Für Lena typische Gesten, Blicke, Bewegungen, aber auch verbale Äusserungen („alter Finne“, „Ole, ole“)

Lenaist, der (fem.: Lenaistin, die; Subst.): Anhänger(in) Lenas und ihrer Lehren.

Lenaizismus, der; (Subst.; Sprachw.): Von Lena beeinflusste Wortschöpfungen die zumeist (aber nicht zwingend) den Namen der göttlichen beinhalten.

Lena-Konstante, die (Subst.; Lenaphys.; engl. Love Force) Nur im Lenaversum geltende physikalische Konstante (Abk. L wie Lena oder Love). Ersetzt hier die im konventionellen Universum geltende Gravitationskonstante. Zuerst nachgewiesen vom bekannten amerikanischen Lenaphysiker Mark Laughter in seiner allgemeinen Lenativitätstheorie (http://www.overthinkingit.com/2010/07/05/eurovision-lena-satellite-newton/).

Lenalativ, der (Subst.): Der Superlativ von Superlativ.

Lenalogie, die (Subst.): Die Sprachwissenschaft Lena betreffend.

Lenapathie, die (Subst.; von πάσχω (pás|cho) = „empfinden; leiden“) ist die aus gefühlsmäßiger Übereinstimmung kommende oder auch (scheinbar) grundlose Zuneigung zu Lena, aber auch das unbestimmte Gefühl der inneren Verwandtschaft mit ihr. Dazu gehört auch die Fähigkeit, ihre Leiden und Enttäuschungen nachzuempfinden. Die Fähigkeit zur Lenapathie ist essenziell bei jedem normal empfindenden Menschen, die Unfähigkeit zu Lenapathie daher pathologisch und wird mit der Lenasthenie in Verbindung gebracht.

Lenaphilie, die (Subst.): Die Liebe zu Lena und allem, was mit ihr zu tun hat. Da jedoch eine Verwechslungsgefahr besteht mit dem Lenaphilister wird der Begriff in der Praxis kaum angewendet. Vorzuziehen ist daher der Begriff der Lenapathie.

Lenaphilister, der (Subst.; von hebräisch: פְּלִשְׁתִּים / pelištīm; altägyptisch Peleset): Bezeichnet abwertend jemanden, der Lenas Kunst und damit zusammenhängende ästhetische oder geistige Werte nicht schätzt oder verachtet, dabei aber unkritisch vorgefertigte, oft als bürgerlich bzw. spießbürgerlich bezeichnete Vorstellungen übernimmt und anwendet.

Lenaphysik, die (Subst.): Teildisziplin der Physik die sich mit den besonderen Eigenschaften des Lenaversums beschäftigt (Siehe dazu Lenaversum, Lenatrix, Lena-Konstante)

Lenarr, der (Subst.): Jemand, der in Lena vernarrt ist.

Lena-Raab-Doktrin, die: Teil des Lena-Raab-Kodex der eine Zusammenarbeit mit BILD und RTL ausschliesst.

Lena-Raab-Kodex, der: Einer der Kernpunkte des Lenaismus. Darin sind Normen und Regeln niedergelegt, die das Verhältnis und die Zusammenarbeit von Lena mit den Medien regeln. Hauptsächlich legt er fest, dass Lena den Medien gegenüber einfach lenastisch ist und man sie im Gegenzug nicht nach privaten Hintergründen befragen darf. Darin ebenfalls enthalten ist die Lena-Raab-Doktrin.

LenArt (Subst.): Kunstrichtung die jegliche von Lena inspirierte künstlerische Betätigung beinhaltet, sei es Malerei und Zeichnung, Videokust, Neuinterpretationen ihrer Songs (Cover), Fotografien von Lena etc. (siehe auch TAOL)

Lenästhesie, die (Subst.; vom gr. aísthesis: Wahrnehmung): Die Fähigkeit, die Welt (im übertragenen Sinne) durch Lenas Brille zu betrachten.

Lenasophie, die (Subst.): 1. Lehre von allem, was mit Lena zu tun hat.

Lenastase, die (Subst.; med.): Glücksgefühl mit ausgeprägtem körperlichem Wohlsein, Freude, Lächeln, Grinsen; ausgelöst durch einen Lena-Flash beim Sehen und/oder Hören von Lena in künstlerischer Aktion. Kann krankhafte Form annehmen (>Lenose)

Lenasthenie, die (Subst.; von Gr. ἀσθένεια astheneia = Schwäche, Unfähigkeit): Die Unfähigkeit, die Botschaften, die Lena uns vermitteln möchte zu verstehen. Daraus resultiert auch eine Immunität gegenüber Lenastifizierung.

Lenastisch (adj.): (Artikel wird überarbeitet)

Lenastifizierung, die: (Artikel in Bearbeitung)

Lenatik, die (Subst.): Lehre von der praktischen Umsetzung und Umsetzbarkeit des Lenazismus und des Lenaismus. Davon abgeleitet der Lenatiker/die Lenatikerin (praktischer Anwender der Lehren Lenas). Die führende Lenatikerin unserer Tage ist selbstverständlich Lena selbst, die durch ihre Aussagen und ihr Handlen (Lenaismen) jeden Tag praktische Anleitung gibt für die Um- und Durchsetzung des Lenaismus.

Lenose, die (Subst.; med.): Krankhaft übersteigerte Form der Lenastase, auch bekannt als Lena-Fieber. Bei akuten Schüben ist Lenadon das Mittel der Wahl. Bei chronischen Verläufen wird eine zumindest zeitweise Lena-Abstinenz empfohlen. Gesicherte Erkenntnisse über langfristige Krankheitsverläufe und Heiliungschancen solcher chronisch Erkrankten liegen bislang nicht vor, da die Krankheit erst sein Februar 2010 überhaupt erkannt wurde.

Lenadon, das (Subst.; med.): Die Wirksamkeit dieses Medikaments scheint auf einer ausgleichenden Wirkung zu basieren. Ursprünglich entwickelt als Heilmittel gegen die Lenose (Lena-Fieber) scheint es jedoch ebenso Wirkung zu zeigen als Surrogat bei Niedergeschlagenheit aufgrund zu lang andauerndem Lena-Entzug. In der Regel wird hier jedoch direkt mit Lena behandelt.

Lenaversum, das (Subst.; Lenaphys.) Paralleluniversum zum bisher bekannten Universum. Anders, als andere Paralleluniversen existiert es jedoch nicht in einer anderen Dimension, sondern innerhalb der uns bekannten 4-dimensionalen Welt - fügt dieser jedoch eine weitere hinzu (sog. Lenatrix). Nachweislich entstanden durch einen Urknall in den Brainpool-Studios in Köln am 02.02.2010. Anders, als bei der Urknall-Theorie zum bisher bekannten Universum ist dieses Ereignis nicht nur nachgewiesen, es gibt auch Hinweise auf die Entstehung und Ursache dieses Urkanlls. Spuren seiner Entwicklung lassen sich zurückverfolgen bis zum 23.05.1991 (>Lenachten), sind jedoch momentan noch Gegenstand der Grundlagenforschung. Astrophysiker erhoffen sich daraus Erkenntnisse zur Entstehung des restlichen Universums.

Lenazismus, der (Subst.): Name für einen weniger weltlichen als vielmehr spirituellen Weg, den Lehren Lenas zu folgen (Abgrenzung zu Lenaismus = Weltanschauung). Hier deutet sich momentan das erste Schisma an zwischen Anhängern einer Vergöttlichung Lenas und denen, die in Lena eher eine Erleuchtete oder Prophetin sehen wollen. Mehrfach belegt ist jedoch bereits die Erwähnung Lenas als Erlöserin.
Der Begriff wird leicht verwechselt mit Lenaizismus – einem Begriff der Sprachkunde.

LML (Syn.): Initialwort aus Lena Meyer-Landrut (Siehe auch TAFKALML)

TAFKALML (Syn.): Initialwort aus The artist formerly known as Lena Meyer-Landrut. Kurzform für Lena nach dem Wegfall des Nachnamens im Künstlernamen.

TAOL: Initialwort aus The Art of Lena. Übergeordneter Begriff für Lenas künstlerisches Agieren, sei es Musik, Schauspiel, Comedy, visuelles Gestalten.


----------------------------

So, das wars erstmal für heute. Es sind noch nicht alle bisher gefundenen Begriffe in dieser Aufstellung erfasst - und ich hoffe, es werden noch viele folgen. Allen, die sich bisher an diesem lenastischen Forschungprojekt beteiligt haben sage ich erstmal ein herzliches dankeschööönst!

MSchnitzler2000
05.07.2010, 19:03
Sehr schöne Zusammenfassung, Renegade! :)
Wenn das so weiter geht und der lenalogische Index weiter wächst, werden demnächst alle anderen Bücher völlig unbedeutend. Die Bibel verkommt zum Groschenroman und die klassischen Enzyklopädien werden zu wertlosen Ansammlungen von bedrucktem Papier degradiert. :D

bates
05.07.2010, 19:23
Lenalogie: Index der Lenaizismen!


Absolut brillant, vielen Dank!

Lars
05.07.2010, 23:30
Lenarr, der (Subst.): Jemand, der in Lena vernarrt ist.

Ach du Schreck!
Ich habe bisher ja (selbst für mich) glaubhaft bestritten, in Lena verliebt zu sein.
Aber "vernarrt" ist wohl etwas harmloser. Dann geht das wohl in Ordnung. :)

Das Lenaversum ist übrigens das erste bekannte Universum, das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch mit einem Urknall begann.

LML-F42
05.07.2010, 23:40
Das Lenaversum ist übrigens das erste bekannte Universum, das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch mit einem Urknall begann.

Stimmt auffallend. :clap:
Obwohl ich persönlich ja Leniversum irgendwie besser fände... :hmm:

REnegade
05.07.2010, 23:54
Lenaversum, das (Subst.; astr.) Paralleluniversum zum bisher bekannten Universum. Anders, als andere Paralleluniversen existiert es jedoch nicht in einer anderen Dimension, sondern innerhalb der uns bekannten 4-dimensionalen Welt - fügt dieser jedoch eine weitere hinzu (sog. Lenatrix). Nachweislich entstanden durch einen Urknall in den Brainpool-Studios in Köln am 02.02.2010. Anders, als bei der Urknall-Theorie zum bisher bekannten Universum ist dieses Ereignis nicht nur nachgewiesen, es gibt auch Hinweise auf die Entstehung und Ursache dieses Urkanlls. Spuren seiner Entwicklung lassen sich zurückverfolgen bis zum 23.05.1991 (>Lenachten), sind jedoch momentan noch Gegenstand der Grundlagenforschung. Astrophysiker erhoffen sich daraus Erkenntnisse zur Entstehung des restlichen Universums.

LML-F42
06.07.2010, 00:05
Lenaversum, das (Subst.; astr.) [...]

:clap:
Es gibt auch schon die Theorie, dass sich vieles im Jahre 42 n.L.* lenaistischer Zeitrechnung aufklären wird. Man darf also gespannt sein. ;)


* nach Leni Geburt

REnegade
06.07.2010, 00:26
Lena-Dimension, die (Subst.; phys.) Die 5. Dimension der Lenatrix (siehe auch Lenaversum). Bilden die im konventionellen Universum bekannten Dimensionen Geraden, so verläuft diese erst kürzlich entdeckte Lena-Dimension nach bisherigen Erkenntnissen in einer stetig ansteigenden Kurve parallel zur 4. Dimension (Zeit). In Analogie dazu betrachtet die aktuelle Forschung Lena als das 5. Element des Lenaversums. Diese neuen Erkenntnisse scheinen die physikalische Grundlage zu bilden für eine neue technische Entwicklung, die bislang als unmöglich angesehen wurde - von Lena persönlich jedoch bereits in Aussicht gestellt wurde: Ein Beam-Gerät.

Lenatrix, die (Subst.; Phys.) Bezeichnung für die 5-dimensionale Struktur des Lenaversums. Dieses sind die bekannten vier Dimensionen X, Y, Z und T (Breite, Höhe, Tiefe und Zeit) sowie die Lena-Dimension L.

REnegade
06.07.2010, 00:40
:clap:
Es gibt auch schon die Theorie, dass sich vieles im Jahre 42 n.L.* lenaistischer Zeitrechnung aufklären wird. Man darf also gespannt sein. ;)


* nach Leni Geburt

42 - genau! Das ist die Antwort! Was war nochmal die Frage?

LML-F42
06.07.2010, 00:57
42 - genau! Das ist die Antwort! Was war nochmal die Frage?

:-D

Da gibt's auch schon diverse (mehr oder weniger vielversprechende) Ansätze. Ich kann ja mal ein paar auflisten:
- Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
- Ey Mann, wo is' mein Auto?
- Who the f*** is Alice?
- Lebt denn der alte Holzmichl noch?
- WTF?
- Was ist der Wahrheitsgehalt der BILD in Prozent? 0,x mit x->0
- Ja, bin ich denn bekloppt!?
...

Nick Name
06.07.2010, 01:06
Da gibt's auch schon diverse Ansätze. Ich kann ja mal ein paar auflisten:
- Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
- Ey Mann, wo is' mein Auto?
- Who the f*** is Alice?
- Lebt denn der alte Holzmichl noch?
- WTF?
- Was ist der Wahrheitsgehalt der BILD in Prozent? 0,x mit x->0
- Ja, bin ich denn bekloppt!?
...

und natürlich den Kaiser nicht zu vergessen:

Ja is denn heut scho Lenachten? :thumbsup:

REnegade
06.07.2010, 01:07
Da gibt's auch schon diverse Ansätze. Ich kann ja mal ein paar auflisten:
- Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
- Ey Mann, wo is' mein Auto?
- Who the f*** is Alice?
- Lebt denn der alte Holzmichl noch?
- WTF?
- Was ist der Wahrheitsgehalt der BILD in Prozent? 0,x mit x->0
- Ja, bin ich denn bekloppt!?
...

Kling mir alles nicht nach der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest ... plus der Anzahl von Hörnern eines Einhorns (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=7Pu&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=the+answer+to+life+the+universe+and+ev erything+plus+the+number+of+horns+on+a+u nicorn&aq=1&aqi=g8&aql=&oq=the+answer+to+life%2C+the+universe+an d+everything&gs_rfai=).

LML-F42
06.07.2010, 01:19
Kling mir alles nicht nach der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest ... plus der Anzahl von Hörnern eines Einhorns (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=7Pu&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=the+answer+to+life+the+universe+and+ev erything+plus+the+number+of+horns+on+a+u nicorn&aq=1&aqi=g8&aql=&oq=the+answer+to+life%2C+the+universe+an d+everything&gs_rfai=).

:-D
Sind eben leider alles nur Ansätze. Auf die richtige Antwort (bzw. Frage) müssen wir wohl noch 23 Jahre warten. Außer natürlich Lena rückt damit schon früher raus, aber das wag'ich mal zu benöööööten. ;)
Aber das könnte der Beginn einer neuen Verschwörungstheorie sein. Vielleicht nannte Lena in einem gewissen USfO-Video nicht aus Zufall die Zahl 23, sondern weil sie noch genau so lange warten will, um das Geheimnis zu lüften. Möglicherweise fiel ihr die 23 damals in Anlenung (ja, das 'h' fehlt mit Absicht ;)) ebendaran so spontan ein... :hmm:
(Zugegeben, damals wären es noch 24 gewesen, aber vielleicht war sie schon vorausschauend oder hat sich in der Eile einfach verrechnet. Würde auch zu ihren Aussagen bzgl. Mathe passen. :zahn:)

support4lena
06.07.2010, 12:47
Lenaversum, das (Subst.; astr.) Paralleluniversum zum bisher bekannten Universum.

Es sollte erwähnt werden, dass das Lenaversum, ebenso wie das uns bekannte Universum, in dem wir leben, expandiert.

LML-F42
06.07.2010, 13:00
Es sollte erwähnt werden, dass das Lenaversum, ebenso wie das uns bekannte Universum, in dem wir leben, expandiert.

Anders als beim "normalen" Universum darf man hier aber davon ausgehen, dass das auch so bleibt. ;)

Axel1954
06.07.2010, 13:20
Hatte ich doch schon mal gesagt:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=40707&postcount=27


Axel :hi:

support4lena
07.07.2010, 00:06
Einige Begriffe fehlen noch - sogar erstaunlicherweise die eigentlich weit verbreitete Lenamanie.

Lenamanie: ins Fanatische übersteigerter Lenaismus. Nicht zu verwechseln mit der Lenose, die eine ernsthafte Erkrankung darstellt.

Lenakterium: Irreversible Abwendung von Lena, die mit einem Verlust an Lebensfreude einhergeht. Die Ursachen dieses seltenen Phänomens sind noch weitgehend unerforscht.

Lenaskop: Gerät, das zum Betrachten von Lena geeignet ist. Weit verbreitete Formen sind Computer, Fernsehgeräte und Smartphones.

Lena Morgana: Sinnestäuschung, die zu der Einbildung führt, Lena zu sehen, obwohl sie gar nicht anwesend ist.

Lenavision Song Contest (LSC): Synonym für den Eurovision Song Contest 2011.

REnegade
07.07.2010, 11:55
Einige Begriffe fehlen noch - sogar erstaunlicherweise die eigentlich weit verbreitete Lenamanie.

Lenamanie: ins Fanatische übersteigerter Lenaismus. Nicht zu verwechseln mit der Lenose, die eine ernsthafte Erkrankung darstellt.

Lenakterium: Irreversible Abwendung von Lena, die mit einem Verlust an Lebensfreude einhergeht. Die Ursachen dieses seltenen Phänomens sind noch weitgehend unerforscht.

Lenaskop: Gerät, das zum Betrachten von Lena geeignet ist. Weit verbreitete Formen sind Computer, Fernsehgeräte und Smartphones.

Lena Morgana: Sinnestäuschung, die zu der Einbildung führt, Lena zu sehen, obwohl sie gar nicht anwesend ist.

Lenavision Song Contest (LSC): Synonym für den Eurovision Song Contest 2011.

Vielen Dank - hast natürlich recht, v.a. die Lenamanie war längst überfällig.

Ergänzung zur Lena Morgana: Auch akustische Sinnestäuschungen sind nachgewiesen (z.B. sprechende Poster.), bekannt als Lena Morgana Gamerii.

Edit: Lenakterium hatten wir schon. Und in seiner Herleitung vom Begriff Klimakterium finde ich es dort wesentlich treffender http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=44325&postcount=32

REnegade
07.07.2010, 13:20
Update des Gesamtindex (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=45580&postcount=45) - erweitert um die Begriffe: LML, TAFKALML, Lenaformance, Lenadär, Lenalativ, Lenageddon, Lenaphysik, LenArt, TAOL und Lena-Konstante (Love Force).

Nick Name
07.07.2010, 14:11
Ein Lenaton [Pl.: Lenatonen, populärwissenschaftlich auch: Lenatöne]

Positiv geladenes Elenatarteilchen.
Das/Der wohl bekannteste Lenaton ist 'Ei^+' und war nach heutigem Kenntnisstand für den Urknall am 02.02.2010 mitverantwortlich.

Sathoan
07.07.2010, 15:20
Das/Der wohl bekannteste Lenaton ist 'Ei^+' und war nach heutigem Kenntnisstand für den Urknall am 02.02.2010 mitverantwortlich.

Das ist akut niedlich :wub: :-D

LML-F42
07.07.2010, 15:38
Analenie, die: Übereinstimmung oder ähnlicher Sachverhalt Lena betreffend, z.B. das bekannte "Gewichts-Lenadoxon"

Lenadoxon (sprich: Lenádoxon; Pl.: Lenadoxa), das: scheinbarer oder tatsächlicher Widerspruch in Zusammenhang mit Lena

Paralenalität, die: etwas für Lena Außergewöhnliches

support4lena
07.07.2010, 17:31
Analenie, die

Das klingt mir zu sehr nach dem Körperteil, aus dem die Kackwurst kommt. :-D

REnegade
07.07.2010, 17:52
Das klingt mir zu sehr nach dem Körperteil, aus dem die Kackwurst kommt. :-D

Daran musste ich auch gleich im ersten Moment denken. Was sagt das über mich (uns) aus?

Gerade bin ich auf was neues gekommen:

Fischwickel, der (Subst.): Zeitung mit zu großen Buchstaben, in die am nächsten Tag der Fisch eingewickelt wird.


Soll auch als weiteres Beispiel dafür dienen, dass man sich durchaus davon trennen kann, dass Lena in Lenaizismen unbedingt vorkommen muss ;-)

gauloises
07.07.2010, 18:51
Ein Lenaton [Pl.: Lenatonen, populärwissenschaftlich auch: Lenatöne]

Positiv geladenes Elenatarteilchen.
Das/Der wohl bekannteste Lenaton ist 'Ei^+' und war nach heutigem Kenntnisstand für den Urknall am 02.02.2010 mitverantwortlich.

:-D:-D:-D

Axel1954
07.07.2010, 19:19
Lenauto = Mini

Lenathlon = castingshow, Abitur, ESC

[fliP]
05.09.2010, 01:31
Lenauto = Mini

Jetzt wohl nicht mehr... siehe Lenopel

Und dann fällt mir noch etwas ein:

Lenaturierung: Wiederherstellung der Zuneigung zum Lenaismus nach vorheriger Lena-Abstinenz. Wird auch als wiederholte Lenafizierung bezeichnet.

LML-F42
21.01.2011, 02:25
Es wird Zeit...dödödödööömm...für eine Aktualisierung!

Elementarlenchen: Kleinster bekannter Bestandteil des Leniversums. Außerdem vermutlicher Auslöser des Lena-Fiebers (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2542-Die-Lenalogie-Die-Sprachwissenschaft-Lena-betreffend&p=45580&highlight=fieber#post45580). Ungefähres Aussehen: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_smiley_heart.gif

Singulenität: An Stellen mit hoher Elementarlenchen-Dichte kommt es häufig vor, dass diese Ansammlung eine kritische Dichte überschreitet. Es kommt zu einer Art Anziehungskollaps, infolgedessen die Masse zwar unverändert bleibt, aber die Dichte sich ins Unendliche steigert. Eine solche Singulenität krümmt die Raumzeit so, dass alles Umliegende nur noch verschwommen wahrgenommen wird. Befindet man sich innerhalb des Ereignishorizonts einer Singulenität, scheinen die Naturgesetze nicht mehr zu gelten: Die Zeit scheint stillzustehen, die Gravitation scheint nachzulassen (es kommt zur sogenannten "Lenitation") und alles wirkt um ein Vielfaches bunter (es "blüht").
Außerdem nimmt die Anziehungswirkung antiproportional zur Entfernung zur Singulenität zu, der Drang zum Betrachten wächst. Da Singulenitäten, ebenso wie Elementarlenchen, vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können, betrachtet man meist ein Bild oder eine Bildsequenz an deren Stelle, die sich fast immer als die Ursache der Elementarlenchen-Anhäufung herausstellt.
Ist diese Ursache verschwunden, löst sich normalerweise auch die Singulenität auf.
Die Wirkung einer Singulenität beschränkt sich auf Träger des Lena-Fiebers und ist häufig auch mit der Entwicklung starker Glücksgefühle verbunden.
Versuch einer Visualisierung: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif

Lenitation: Gefühl des Abhebens/Losgelöstseins.

Tiny Tim
21.01.2011, 02:59
Wun-der-schön! :hach:

gauloises
21.01.2011, 08:24
Singulenität: An Stellen mit hoher Elementarlenchen-Dichte kommt es häufig vor, dass diese Ansammlung eine kritische Dichte überschreitet. Es kommt zu einer Art Anziehungskollaps, infolgedessen die Masse zwar unverändert bleibt, aber die Dichte sich ins Unendliche steigert. Eine solche Singulenität krümmt die Raumzeit so, dass alles Umliegende nur noch verschwommen wahrgenommen wird. Befindet man sich innerhalb des Ereignishorizonts einer Singulenität, scheinen die Naturgesetze nicht mehr zu gelten: Die Zeit scheint stillzustehen, die Gravitation scheint nachzulassen (es kommt zur sogenannten "Lenitation") und alles wirkt um ein Vielfaches bunter (es "blüht").
Außerdem nimmt die Anziehungswirkung antiproportional zur Entfernung zur Singulenität zu, der Drang zum Betrachten wächst. Da Singulenitäten, ebenso wie Elementarlenchen, vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können, betrachtet man meist ein Bild oder eine Bildsequenz an deren Stelle, die sich fast immer als die Ursache der Elementarlenchen-Anhäufung herausstellt.
Ist diese Ursache verschwunden, löst sich normalerweise auch die Singulenität auf.
Die Wirkung einer Singulenität beschränkt sich auf Träger des Lena-Fiebers und ist häufig auch mit der Entwicklung starker Glücksgefühle verbunden.
Versuch einer Visualisierung: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif

:-D

:clap::clap:

Doktor Landshut
21.01.2011, 14:59
Es wird Zeit...dödödödööömm...für eine Aktualisierung!

Elementarlenchen: Kleinster bekannter Bestandteil des Leniversums. Außerdem vermutlicher Auslöser des Lena-Fiebers (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2542-Die-Lenalogie-Die-Sprachwissenschaft-Lena-betreffend&p=45580&highlight=fieber#post45580). Ungefähres Aussehen: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_smiley_heart.gif

Singulenität: An Stellen mit hoher Elementarlenchen-Dichte kommt es häufig vor, dass diese Ansammlung eine kritische Dichte überschreitet. Es kommt zu einer Art Anziehungskollaps, infolgedessen die Masse zwar unverändert bleibt, aber die Dichte sich ins Unendliche steigert. Eine solche Singulenität krümmt die Raumzeit so, dass alles Umliegende nur noch verschwommen wahrgenommen wird. Befindet man sich innerhalb des Ereignishorizonts einer Singulenität, scheinen die Naturgesetze nicht mehr zu gelten: Die Zeit scheint stillzustehen, die Gravitation scheint nachzulassen (es kommt zur sogenannten "Lenitation") und alles wirkt um ein Vielfaches bunter (es "blüht").
Außerdem nimmt die Anziehungswirkung antiproportional zur Entfernung zur Singulenität zu, der Drang zum Betrachten wächst. Da Singulenitäten, ebenso wie Elementarlenchen, vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden können, betrachtet man meist ein Bild oder eine Bildsequenz an deren Stelle, die sich fast immer als die Ursache der Elementarlenchen-Anhäufung herausstellt.
Ist diese Ursache verschwunden, löst sich normalerweise auch die Singulenität auf.
Die Wirkung einer Singulenität beschränkt sich auf Träger des Lena-Fiebers und ist häufig auch mit der Entwicklung starker Glücksgefühle verbunden.
Versuch einer Visualisierung: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_orbit.gif

Lenitation: Gefühl des Abhebens/Losgelöstseins.

GANZ GROSSES KINO !!:clap::thumbsup::-D:popc1:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kunst01.gif:tv_happy:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Chearleader01.gif:thumbsup2:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif:Platz 1::Musik01: