PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2010



Tasobi
04.07.2010, 18:29
Gestern, am 03.07.2010, hat die Tour der France begonnen. Diese legendäre Schleife durch Frankreich verfolge ich schon seit einigen Jahren im TV.

In diesem Jahr wurde die "Große Schleife" in Rotterdam gestartet Nach 3642 Km endet die Tour, am 25.07.2010, in Paris auf der Champs-Élysées. Auch in diesem Jahr wird es wieder schwere Bergetappen in den Alpen und den Pyrenäen geben. Der berühmte Col du Tourmalet wird in diesem Jahr gleich zweimal gefahren.

Der Sieger von 2009, Alberto Contador, zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten.
Aber was denkt ihr? Wer wird dieses Jahr in Paris ganz oben auf dem Treppchen stehen?


Für mehr Informationen empfehle ich: http://www.letour.fr/de/homepage_courseTDF.html

Queeny
04.07.2010, 18:40
Aber was denkt ihr? Wer wird dieses Jahr in Paris ganz oben auf dem Treppchen stehen?
Ich tippe mal auf den mit dem besten Dope.

FloMG
04.07.2010, 19:43
Seh ich genauso. Ich habe früher wirklich jede Tour geschaut oder auch bei der DeutschlandTour Live an der Strecke. Aber seitdem Dopingskandalen im Radsport interessiert mich diese Sport so gut wie garnicht. Wenn ich beim durchzappen seh das des kurz vor Ende einer Etappe ich schau ich mir das mal an, aber mehr nicht.

Nicolas Hazen
04.07.2010, 19:57
Ich denke, Contador dürfte auch dieses Jahr, wenn alles normal läuft, nicht zu schlagen sein. Eventuell wird Basso noch eine Rolle spielen.

Armstrong sehe ich nicht als ernsthaften Sieganwärter.

kaipirinha
04.07.2010, 20:11
Geh Morgen auch die Tour am Straßenrand schauen, fährt quasi 500m an meiner Haustür vorbei.

Queeny
04.07.2010, 20:22
Ich denke, Contador dürfte auch dieses Jahr, wenn alles normal läuft, nicht zu schlagen sein. Eventuell wird Basso noch eine Rolle spielen.
.....
Vorausgesetzt sie werden nicht erwischt.

Chris91
04.07.2010, 20:57
Seh ich genauso. Ich habe früher wirklich jede Tour geschaut oder auch bei der DeutschlandTour Live an der Strecke. Aber seitdem Dopingskandalen im Radsport interessiert mich diese Sport so gut wie garnicht. Wenn ich beim durchzappen seh das des kurz vor Ende einer Etappe ich schau ich mir das mal an, aber mehr nicht.

Du hast meine Meinung auf den Punkt getroffen :thumbsup:

ilam
05.07.2010, 07:27
Ist bei mir genauso. Dass dort nicht alle sauber waren, war ja eh bekannt, aber dass das so flächendeckend lief, war für mich dann doch ein Schock.
Am deutlichsten hat es eigentlich Jan Ullrich gesagt, nachdem er zum 2. Mal erwischt worden war (die Geschichte mit der Extasy-Pille in der Disco glaubt ihm ja auch niemand mehr, Amphetamin ist ein typisches Doping-Mittel):

Er habe sich nichts vorzuwerfen
Er habe niemanden betrogen
Er habe nichts gemacht, was alle anderen nicht auch gemacht haben.

Die Journalisten haben da zumeist draus gemacht, dass er das Doping weiterhin leugne. Ich habe das so verstanden, dass er sagt, dass ausnahmslos alle dopen. Und das traurige daran: Ich glaube ihm.
Das ist mittlerweile sogar offiziell festgestellt worden: "Die Staatsanwaltschaft sah es zwar als erwiesen an, dass Ullrich gedopt habe. Entscheidend für die Einstellung des Verfahrens sei jedoch die Tatsache gewesen, dass Doping im Radsport so weit verbreitet war, dass Ullrich mit seiner Lüge, nicht zu dopen, im Profiradsport niemanden betrügen konnte." http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Ullrich

Seitdem ist meine Illusion weg, dass es in diesem Sport zumindest ein paar saubere Fahrer gibt und mich interessiert die Tour kein Stück mehr - zuvor habe ich sie wirklich gerne geschaut.

Grombold
05.07.2010, 08:00
kann ich ja gar nicht glauben, was hier einige so von sich geben :D

alle wußten, das alle dopen.
Deshalb hat mich das so geärgert, daß man gerade den Ulrich unbedingt so fertig machen wollte.

Jetzt ist's doch viel besser geworden. Jetzt kann man besser gucken wie früher.

ilam
05.07.2010, 08:13
alle wußten, das alle dopen.

Nein, viele (auch ich) hatten die Illusion, dass es dort auch Leute gibt, die halbwegs sauber (also abgesehen von solchen Tricks wie dem angeblichen Asthma) unterwegs waren.
Das heftige am Fuentes-Skandal war meiner Meinung nach, dass die Leute nicht enttarnt wurden, weil sie in irgendeiner Form selbst erwischt worden sind, sondern weil sie schlichtweg den "falschen" Arzt hatten, der etwa ein Drittel der Fahrer betreute und dieser wurde erwischt. Die Leute, die die hochgerechnet beiden anderen großen Dopingärzte (oder einen Privatarzt wie Armstrong) hatten, hatten schlichtweg Glück.
Vorher hatte man immer nur einzelne Leute oder Teams erwischt, das hier zog sich durch das ganze Feld und hatte eine ganz andere Dimension.


Jetzt ist's doch viel besser geworden. Jetzt kann man besser gucken wie früher.

Weil evtl. noch was hinzugekommen ist? http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/571069/index.do ;)

Tasobi
05.07.2010, 18:45
Ich gucke mir eigentlich keinen Radsport an! Der Mythos Tour de France ist jedes Jahr der Grund warum ich mir diese Rundfahrt ansehe.

Da ich noch nie in einem Hochgebirge war, schaue ich mir am liebsten die Bergetappen an! Die Landschaft fasziniert mich daran am meisten ... Wer nun am Ende gewinnt ist mir eigentlich egal!

Das die Tour auch in diesem Jahr nicht sauber ist, wird sich wohl jeder denken können!