PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz in den Charts belegt "Touch A New Day" nach der ersten Woche?



Seiten : [1] 2

Seawalker
09.07.2010, 13:26
Aufgrund einiger Beiträge aus dem "TAND als 2. Single-Thread", möchte Ich mal folgende Umfrage starten.

Welchen Platz in den Charts belegt "Touch A New Day" nach der ersten Woche?

Ich bin mir ziemlich sicher das Lena genung Fans hat, um die Scheibe in der ersten Woche auf Platz 1 zu katapultieren.
Ob sich aber langfristiger Erfolg wie mit "Satellite" ergibt, bleibt abzuwarten.

REnegade
09.07.2010, 16:28
Mhh, komisch. Alle stimmen ab, aber keiner schreibt was dazu. Will sich wohl keiner mit einer Prognose aus dem Fenster hängen. Dann fang ich mal an. Ich glaube, es könnte schon eng werden mit den Top 10. TAND hat für mich lange nicht das Potential von Satellite. Es gibt auch keine Eurovision mehr um es zu puschen. Das einzige Lied, dass auf MCP ähnliches Potential hat wie Satellite war Love Me - und das wurde ja schon veröffentlicht. Das hätte man sich vielleicht besser für später aufgehoben.
Es gibt jetzt auch keine Fernsehshow mehr um TAND zu puschen. Und der imho wichtigste Grund: Die Verkaufszahlen von MCP. Warum noch die Single kaufen, wenn ich doch schon das album habe? Auch das ist denke ich ein Grund dafür, dass jetzt schon heftig am zweiten Album geplant wird. MCP war ein zu großer Erfolg, da lässt sich nicht mehr viel rausquetschen. Deswegen sage ich: Top 20 bei den Verkäufen, Top 10 bei den Airplays.

alpha_centauri
09.07.2010, 16:53
hmm, das ist ja immer so eine sache mit diesen prognosen. eigentlich bin ich kein großer freund davon. weil es auch irgendwie nicht so schrecklich viel bringt - also für mich persönlich. dennoch: ich habe nicht abgestimmt, da es für meine prognose keine auswahl gibt.^^ ich befürchte ebenfalls ein wenig, dass es TAND nicht in die top 10 schaffen wird. insofern wäre mir ein anderes lied lieber, aber mir ist es ganz und gar nicht egal, wie TAND abschneidet. je besser, desto besser, logisch! ;)

allerdings kennen wir das video noch nicht (das sich ja evtl. verkaufsfördernd auswirkt, insb. wenn es auf der single sein sollte). ebenso ist (mir) noch unbekannt, ob sich ein attraktiver b-track auf dem silberling befindet (z. b. we can't go on). wenn auf der cd noch ein paar schmankerl sind, könnte sie vielleicht doch in richtung top 10 gehen. ...naja, alles spekulatius.^^

Nick Name
09.07.2010, 17:00
Ich spiele mal Paul und sage Platz 1 nach der ersten Woche für TAND voraus!

Begründung?
1. Tolles locker-leichtes Lied, richtig gut für den Sommer
2. WM ist vorbei, die ganzen Fußball-Songs gehen bis dahin wieder aus den Top 5 raus
3. Es ist Sommerloch, da kommen nicht all zu viele Neuerscheinungen raus (anders als das noch im März bei "Satellite" war!)

Ergo: Absolut sicherer Platz 1 für TAND

kaipirinha
09.07.2010, 17:09
Prognosen für den Sommer sind generell sehr schwierig.
Erstens weil viele Leute Urlaub haben und zweitens die Anzahl der Veröffentlichungen im Sommer eher niedrig ist und somit auch die allgemeinen Verkaufszahlen.

Aber wenn man sich so anschaut was sonst noch gleichzeitig erscheint http://www.artist-area.de/vorschau/2010/08/ denk ich mal es wird jetzt nicht sooo einfach auf die eins zu kommen.

Da sind zum einen
Wir sind Helden - Alles
3OH!3 feat. Ke$ha - My First Kiss
The Black Eyed Peas - Missing You
Juanes - Yerbatero

dabei.

Und auch die Woche davor und danach 1-2 Tracks mit Hitpotenzial.


Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich Boogie welchen Chartplatz Lena hat.

Melanie
09.07.2010, 17:22
Kurzes Statement: Die Single geht straight to Number 1.

kaipirinha
09.07.2010, 17:24
Kurzes Statement: Die Single geht straight to Number 1.

Zur Not fährst du durch die gegend und kaufst alles auf und downloadest es ständig. :schock01:

broesie
09.07.2010, 18:09
ich habe top3 gewettet. :thumbsup:
denke, dass noch reklame gemacht wird vor der vö und ich glaube, dass sie einiges bieten wird und muss. ein zusätzlicher (neuer) song und das video mindestens. lenas beliebtheitsgrad, will meinen ihre fanbase, ist weiterhin sehr hoch, sodass die single auch gekauft wird, trotz album.
:hmm:

Thophi
09.07.2010, 18:26
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Mir egal, Chartplatzierungen sind Wusrt". :D

Natsuki
09.07.2010, 18:32
ich glaub auch top 3^^

Seawalker
09.07.2010, 19:09
Kurzes Statement: Die Single geht straight to Number 1.

So läuft der Lachs!!!

Den Pessimismus von einigen hier kann Ich zwar nicht von der "Schüppe wuchten", halte ich aber für unbegründet.
Sehen vielleicht manche noch bei ihr einen unsichtbaren Casting-Schleier, den Lena mit sich trägt?
Das gecastete Acts ala DSDS & Popstars mit der 1. Single Top charten und mit der 2. Single floppen?
Wenn es an solchen Vermutungen liegt, wird Sie diese im Nullkommanix wiederlegen. Ebenso den mögl. Stempel eines One-Hit Wonders.

Ich gehe jetzt einfach mal ganz stark davon aus, das Lena in der ersten Woche mind. 7.500 - 10.000 Singles verkaufen wird. Minimum!

Das allein sollte schon für die Pole Position reichen, da man heutzutage oft nur mickrige 5000 Verkäufe benötigt, um es bis hoch in die Top 10 zu schaffen.

Selbst die anderen Künstler, die im gleichen Zeitraum veröffentlichen, sollten daran nicht rütteln können.

FloMG
09.07.2010, 19:44
Ich denke TAND wird auf Platz 1 (gevoted) oder 2 in die Charts einsteigen.

REnegade
09.07.2010, 19:47
So läuft der Lachs!!!

Den Pessimismus von einigen hier kann Ich zwar nicht von der "Schüppe wuchten", halte ich aber für unbegründet.
Sehen vielleicht manche noch bei ihr einen unsichtbaren Casting-Schleier, den Lena mit sich trägt?
Das gecastete Acts ala DSDS & Popstars mit der 1. Single Top charten und mit der 2. Single floppen?
Wenn es an solchen Vermutungen liegt, wird Sie diese im Nullkommanix wiederlegen. Ebenso den mögl. Stempel eines One-Hit Wonders.



Ich sag ja nicht, das sie mit der Single nicht erfolgreich sein wird. Nur bezweifle ich, dass es für nen Einstieg in die Top 10 in der ersten Woche reicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie genügend Ariplay bei den Radios bekommt - die Single daher auch etwas länger in den Charts ist und die Verkaufszahlen insgesammt schon passen werden - aber an Satellite wirds halt nie und nimmer anknüpfen können.
Und "nur" Top 20 bedeutet ja nicht erfolglos. Einstieg auf Platz 98 und nach zwei Wochen wieder aus den Top 100 - das nenne ich nen Misserfolg. Nehmen wir als Beispiel mal "Wir sind Helden". Niemand wird bestreiten wollen, dass das ne erfolgreiche Band ist. Beste Chartsplatzierung lt. Wikipedia: Gekommen um zu bleiben - Platz 24!

Viel wichtiger für Lenas weitere Gesangskarriere wird sein, wie der Kartenvorverkauf für ihre Tour läuft. Wie gut oder schlecht diese 2. Single abschneidet ist völlig wurscht.

jule.loves.lena
09.07.2010, 20:34
:D Klar doch , Platz 1

Seawalker
09.07.2010, 21:27
@REnegade

Eines möchte Ich schonmal vorweg nehmen:
Deine Zweifel an einen hohen Charteinstieg toleriere ich, aber mit dir teilen kann ich sie nicht.
Nur weil ich davon überzeugt bin das TAND auf die 1 geht, wäre es auch für mich kein Misserfolg sollte es
am Ende "nur" für Platz 5, 8 oder 14 reichen.

Aber du unterschätzt die Mechanismen des Marktes.

Wie du schon sagtes wird es genügend Airplay im Radio geben & das Video wird wahrscheinlich auch bald
bei MTViva laufen. So wird das Lied langsam aufgebaut und spät. bis zum 06.08 in aller Ohr sein.

Die Diskussionen darüber das der Song kein Hit-Potential hat und deshalb nicht einschlägt;
das die Leute einen Lena-Overkill haben und von ihr genervt sind;
und das diejenigen die schon MCP haben, es nicht kaufen würden aufgrund fehlender Boni.
Diese Diskussionen werden wichtiger genommen als sie im endeffekt sind.

Wie Ich schon sagte braucht man nicht gerade viele Verkäufe um die Top 10 zu knacken.
Lena hat mit ziemlicher Sicherheit einige Hardcore Fans, die sofort in die Läden laufen
und darüber hinaus eine Fanbase wie ein Spiel von Ravensburger.

Da ist eine gute Chartplatzierung garnicht mal so unwahrscheinlich.


aber an Satellite wirds halt nie und nimmer anknüpfen können.

Bin Ich voll und ganz deiner Meinung.


Nehmen wir als Beispiel mal "Wir sind Helden". Niemand wird bestreiten wollen, dass das ne erfolgreiche Band ist. Beste Chartsplatzierung lt. Wikipedia: Gekommen um zu bleiben - Platz 24!

Du willst doch nicht diese ollen Helden mit "unserer" Lena vergleichen :mr.easton: ;)


Wie gut oder schlecht diese 2. Single abschneidet ist völlig wurscht.

Joah, kann schon sein.

Aber Ich werde mal Lena zitieren; gefragt nach Ihrer Favoritenrolle beim ESC:

... Platz 25 wäre... schon dooof.

gauloises
09.07.2010, 21:28
Warum noch die Single kaufen, wenn ich doch schon das album habe?

ein richtig gutes album spuckt nacheinander mehrere singles aus, die einschlagen. schau dich einfach mal um. die bekanntheit eines albums ist jedenfalls kein widerspruch zum erfolg dazugehöriger single-auskopplungen.


Auch das ist denke ich ein Grund dafür, dass jetzt schon heftig am zweiten Album geplant wird. MCP war ein zu großer Erfolg, da lässt sich nicht mehr viel rausquetschen

das ganze hat natürlich auch kommerzielle hintergründe. dennoch finde ich es falsch - egal, welche single jetzt oder welches album später -, den wirtschaftlichen faktor so herauszustellen, als ob lenas eigener künstlerischer anspruch ohne durchsetzungskraft wäre! (oder, noch bizarrer, als ob sie in profit-kategorien denken würde. never ever!)

back to topic: mittlerweile sage ich, TAND holt die nummer eins! nicht, weil irgendein management das planen würde, sondern weil - ob zuhause, auf job oder im auto - lena durch die lautsprecher s c h w e b t, wenn dieser song erklingt. hach...:wub: und diese stimme... :wub:

broesie
09.07.2010, 23:15
Ich sag ja nicht, das sie mit der Single nicht erfolgreich sein wird. Nur bezweifle ich, dass es für nen Einstieg in die Top 10 in der ersten Woche reicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie genügend Ariplay bei den Radios bekommt - die Single daher auch etwas länger in den Charts ist und die Verkaufszahlen insgesammt schon passen werden - aber an Satellite wirds halt nie und nimmer anknüpfen können.
Und "nur" Top 20 bedeutet ja nicht erfolglos. Einstieg auf Platz 98 und nach zwei Wochen wieder aus den Top 100 - das nenne ich nen Misserfolg. Nehmen wir als Beispiel mal "Wir sind Helden". Niemand wird bestreiten wollen, dass das ne erfolgreiche Band ist. Beste Chartsplatzierung lt. Wikipedia: Gekommen um zu bleiben - Platz 24!

Viel wichtiger für Lenas weitere Gesangskarriere wird sein, wie der Kartenvorverkauf für ihre Tour läuft. Wie gut oder schlecht diese 2. Single abschneidet ist völlig wurscht.

da widersprichst du dich ... der kartenverkauf wird auch abhängig von lenas präsenz und/oder ihrem erfolg sein. raab wird aber schon dafür sorgen, dass zumindest ihre präsenz da ist ... den erfolg wirf er nicht soviel beeinflussen können.

REnegade
10.07.2010, 01:20
da widersprichst du dich ... der kartenverkauf wird auch abhängig von lenas präsenz und/oder ihrem erfolg sein. raab wird aber schon dafür sorgen, dass zumindest ihre präsenz da ist ... den erfolg wirf er nicht soviel beeinflussen können.

Ich wiedersprech mich nicht - sondern mir ;) Aber Du hast schon recht - für den Kartenverkauf wird auch die 2. Single nicht ganz unwichtig sein.

@Gauloises (übrigens meine bevorzugete Marke ;-)

ein richtig gutes album spuckt nacheinander mehrere singles aus, die einschlagen. schau dich einfach mal um. die bekanntheit eines albums ist jedenfalls kein widerspruch zum erfolg dazugehöriger single-auskopplungen.

Das ist prinzipiell schon richtig. Mit Satellite, Love Me und Bee hatte das Album ja auch schon 3 erfolgreiche "Singles". Ich denke, das ist schon ne ganz gute Quote.
Trotzdem belibe ich bei meiner grundsätzlichen Aussage - Single-Verkäufe sind (zumindest hier in D.) nicht aussschlaggebend für den Erfolg eines Künstlers / einer Band. Airplay, Albumverkäufe und Konzertkarten ist was zählt.


dennoch finde ich es falsch - egal, welche single jetzt oder welches album später -, den wirtschaftlichen faktor so herauszustellen, als ob lenas eigener künstlerischer anspruch ohne durchsetzungskraft wäre! (oder, noch bizarrer, als ob sie in profit-kategorien denken würde. never ever!)

Selbstverständlich hat es hauptsächlich andere als wirtschaftliche Gründe, warum Lena jetzt schon vom 2. Album spricht obwohl das erste ja noch gut läuft. Der Hauptgrund ist zweifellos: Lena hat Bock. Grund zwei ist, dass Lena, aber auch Brainpool, wissen, ein Album ist ein bisschen wenig Material ist für ne Tour.

@Seawalker:
Du willst doch nicht diese ollen Helden mit "unserer" Lena vergleichen

Doch, genau das will ich. Lena gefallen die schliesslich auch. Und mit ca. 1,5 Mio. verkauften Langspielern (alleine 800.000x das Debut-Album) spielen die locker in Lenas Liga.

Seawalker
10.07.2010, 01:52
Doch, genau das will ich. Lena gefallen die schliesslich auch. Und mit ca. 1,5 Mio. verkauften Langspielern (alleine 800.000x das Debut-Album) spielen die locker in Lenas Liga.

Der Satz war doch ironisch gemeint. Ich find die doch auch geil http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif
Also keinen Grund sich aufzuregen.


Am Ende des Tages wollen wir alle doch nur das beste für Lena. :-*

MSchnitzler2000
10.07.2010, 03:47
Da die Frage ja eher wie ein Tipspiel formuliert ist, habe ich mal für Platz 1 abgestimmt. Es geht ja nicht darum, was wir wollen, sondern was wir vermuten. Die wesentlichen Gründe haben die anderen Platz-1-Tipper ja schon aufgezählt. Mittlerweile kennen noch mehr Leute Lena. Da wird es genug Menschen geben, die einfach was Neues von Lena haben wollen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die zweite Single ganz unabhängig von dem/r gewählten Song(s) ein Selbstläufer wird.

teroh
10.07.2010, 14:39
Platz 1 wird schwer, aber Top 3 dürfte es auf jeden Fall werden. Mit genug Promo auch Platz 1.

Ein Erfolg wirds sicher werden, wenn auch nicht so wie Satellite, aber das ist ja auch schwer möglich, seit 6 Jahren oder so hat sich kein Song mehr so oft verkauft in Deutschland.

punkrock
10.07.2010, 15:14
Auch bei Megastars bleibt die erste Single eines Albums zumeist die erfolgreichste. Ist ja in der Regel auch "Appetizer" auf ein Album, das zur 2. Single dann schon draußen ist.

Top 10 denk ich aber auf alle Fälle eher wahrscheinlich schon. :)

broesie
10.07.2010, 15:43
Ich wiedersprech mich nicht - sondern mir ;) Aber Du hast schon recht - für den Kartenverkauf wird auch die 2. Single nicht ganz unwichtig sein.




stimmt - sorry. du kannst dich aber wiederholen, aber dir nicht wiedersprechen, sondern lediglich widersprechen :D

gauloises
10.07.2010, 16:08
Auch bei Megastars bleibt die erste Single eines Albums zumeist die erfolgreichste. Ist ja in der Regel auch "Appetizer" auf ein Album, das zur 2. Single dann schon draußen ist.

das ist sehr verkürzt. nehmen wir einmal die black eyed peas, album „the e.n.d.“:

- erste single „boom boom pow“: # 3 BRD (# 1 UK)

- zweite single „i gotta feeling“: album ist schon lange raus, und wieder # 3 BRD (und wieder # 1 UK)

- dritte single „meet me halfway“: zum ersten mal aus diesem album # 1 BRD (# 1 UK sowieso)

edit: ich lese gerade, dass sich die die zweite single weltweit 12 millionen mal verkauft hat. bei der ersten single waren es "nur" 7 millionen...

Eifelaner
12.07.2010, 23:39
Wenn das passende Video zu TAND toll wird, halte ich Platz 1 sogar für möglich !
Eine gute Chartplatzierung in den Top Ten ist aufjedenfall drin, meine Vermutung ;) !

jennlovey
13.07.2010, 12:56
Ich würde sagen,hauptsache Top 10 !!! Aber ich glaub Top 10 ist locker drin.

Skydiver
13.07.2010, 13:42
Also dass das Lied auf Platz 1 einsteigt, ist absolut sicher. Dafür braucht man nicht auf die Weisheit von Paul dem Kraken zu vertrauen :D

Allerdings wird TAND nicht mal ansatzweise an den Erfolg von Satellite anknüpfen können, dafür ist es meiner Meinung nach einfach nicht gut genug. Ich tippe, dass sich das Lied nach der ersten Woche noch maximal zwei oder drei Wochen in den Top 10 hält und dann recht schnell nach unten durchgereicht werden wird...

Am meisten Hit-Potential hätte ich in "We can't go on" gesehen. Aber da hatte ja leider Stefan Raab seine Finger nicht im Spiel ;)

Melanie
17.07.2010, 11:36
Ich finde die Frage sehr interessant, denn gerade am Erfolg der zweiten Single kann man manchmal schon erkennen, wie stark die Fanbase eines Stars tatsächlich ist.

kjqiu
17.07.2010, 12:12
in den Videocharts wirds sicher in den top3, ich weiß aber nicht wie den leuten das so gefällt übers radio, weil das video untermalt und verbessert ohnehin schon den suupi song (;

Mrs*Brightside
17.07.2010, 18:39
Wichtig ist aufjedenfall, dass es in die TOP 10 kommt - das is die Hauptsache. Aber wenn man bedenkt, wie viele Fans Lena hat, dann denk ich schon, dass sie von 0 auf 1 einsteigt :p

FloMG
17.07.2010, 18:43
Richtig liegt allein an uns Fans. Wir müssen halt nur in den Laden gehn und uns das schöne Cover holen :).

VolkiHH
18.07.2010, 11:31
na, Platz 1 natürlich, mit Sattelite hielt sie auch wpchenlang dir Br.1, und das kann sie ebstimmt wiederholen

punkrock
18.07.2010, 18:34
Ob das nicht auch noch vom Inhalt abhängen könnte? Paar fette Boni statt 2-Track (Song & Video) z. B.? Sonst greifen grad die Fans (die keine Extremsammler sind), die das Album ja eh schon haben und sich das Video z. B. vom TV aufzeichnen, eher nicht zu - die erste Single holten sich schon mal alle Lena-Aus-USFO-Fans, weil das die ersten Lena-auf-CD-Töne waren, da könnten bei schwacher CD-Ausstattung jetzt so einige sagen "ach nö, lass stecken, hab ich schon!"...

Melanie
18.07.2010, 18:44
Ob das nicht auch noch vom Inhalt abhängen könnte? Paar fette Boni statt 2-Track (Song & Video) z. B.? Sonst greifen grad die Fans (die keine Extremsammler sind), die das Album ja eh schon haben und sich das Video z. B. vom TV aufzeichnen, eher nicht zu - die erste Single holten sich schon mal alle Lena-Aus-USFO-Fans, weil das die ersten Lena-auf-CD-Töne waren, da könnten bei schwacher CD-Ausstattung jetzt so einige sagen "ach nö, lass stecken, hab ich schon!"...

Musicload hat schon bestätigt, dass We can't go on auf der CD sein wird. Wenn ich nach dem Forumsgeschmack gehe, wäre die Single daher ein Muß.

Twissi
18.07.2010, 18:46
Musicload hat schon bestätigt, dass We can't go on auf der CD sein wird. Wenn ich nach dem Forumsgeschmack gehe, wäre die Single daher ein Muß.

:orly:

Melanie
18.07.2010, 19:24
:orly:


We can't go on ist ein willkommender Anreiz die Single zu kaufen, da den Song viele vermutlich noch gar nicht kennen. Die meisten Leute kaufen sich ihre Singles eh im Plattengeschäft und nicht im Internet.

punkrock
18.07.2010, 19:30
Hey, schön! Auch wenn ich jetzt wohl genau den falschen Song kostenpflichtig runtergeladen habe (aber waren ja schließlich nur 29 Cent, da verarme ich ja nicht *ggg*). Sonst noch was drauf? New Shoes vielleicht? :)

Seawalker
18.07.2010, 19:32
Musicload hat schon bestätigt, dass We can't go on auf der CD sein wird. Wenn ich nach dem Forumsgeschmack gehe, wäre die Single daher ein Muß.

Das dem so sein könnte, hatte Ich schon vor einer Woche vermutet, als Amazon das Lied auf 0,29 cent reduzierte.

Skydiver
18.07.2010, 19:52
Musicload hat schon bestätigt, dass We can't go on auf der CD sein wird. Wenn ich nach dem Forumsgeschmack gehe, wäre die Single daher ein Muß.

Schöne Wahl, da mein persönlicher Favorit. Andersherum wäre es mir aber lieber und wahrscheinlich auch erfolgsversprechender gewesen.

Schade aus der Sicht, dass "We can't go on" nicht mehr als Single rauskommen wird...

gauloises
18.07.2010, 20:04
Schade aus der Sicht, dass "We can't go on" nicht mehr als Single rauskommen wird...

da ist was dran.

REnegade
18.07.2010, 20:55
So, hätte hier noch was zum Thema Chartsplatzierung - wenn auch nicht Verkaufscharts. Eben lief auf SWR3 TAND als Neuvorschlag für die SWR3-Charts (Hörer-Hitparade). Ein Titel, der dort gut platziert ist wird natürlich auf dem Sender entsprechend oft gespielt (hab ihn dort heute auch schon 2x gehört) - was sich natürlich wieder auf die offizielle Chartsplatzierung auswirkt.
Wenn ihr für ne gute Platzierung sorgen wollt: http://www.swr3.de/musik/charts/
Ab heute, 22:00 bis nächsten Sonntag kann abgestimmt werden.

broesie
18.07.2010, 21:11
da ist was dran.

vielleicht schafft sie ja wieder mit 2 songs an die spitze/top5 der (download)charts.

Lars
18.07.2010, 21:19
So, hätte hier noch was zum Thema Chartsplatzierung - wenn auch nicht Verkaufscharts.
Ich schon, hab mir ja noch nicht geäußert:
:Platz 1:, Video + WCGO erscheint mir überzeugend.

Wenn ihr für ne gute Platzierung sorgen wollt: http://www.swr3.de/musik/charts/
Ab heute, 22:00 bis nächsten Sonntag kann abgestimmt werden.
Aber immer.

Skydiver
18.07.2010, 23:24
vielleicht schafft sie ja wieder mit 2 songs an die spitze/top5 der (download)charts.

Könnte natürlich sein, aber dennoch finde ich, dass man hier eine sehr große Chance auf einen Hit verspielt hat. WCGO hatte meiner Meinung nach von allen Liedern des Albums (+ Bonustracks) das größte Potential. Jetzt ist es im Grunde aus dem Spiel...Irgendwie bekomme ich da fast schon Wutgefühle auf TAND :D

Thophi
18.07.2010, 23:27
Aber im Grunde war doch WCGO allein schon durch die "Herabstufung" zum Bonustrack als Single ausgeschlossen. Bonustracks werden nie zu Singles, kann mich zumindest nicht an einen solchen Fall erinnern. Ich hab zumindest nie ernsthaft damit gerechnet das WCGO eine Single werden könnte.

Skydiver
18.07.2010, 23:32
Ich kenne mich da nicht so aus, aber wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Es hätte doch sogar den Vorteil, dass weniger Leute das Lied aufgrund des Album-Erwerbs schon haben...

edit: Sehr viele haben sich ja auch ziemlich gewundert, dass WCGO nicht auf dem Album drauf war. Falls es wirklich eine Herabstufung des Lieds war, dass es "nur" ein Bonustrack wurde, dann müssten die Produzenten durch die weitgehend sehr positive Rezeption dieses Lieds doch irgendwie spitz bekommen haben, dass sie vielleicht einer Fehleinschätzung unterlagen.

edit vom edit: ok, wahrscheinlich haben sie das ja auch, sonst wäre das Lied jetzt wohl nicht auch mit auf der Single drauf ;)

Thophi
18.07.2010, 23:48
Ich kenne mich da nicht so aus, aber wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Es hätte doch sogar den Vorteil, dass weniger Leute das Lied aufgrund des Album-Erwerbs schon haben...



Im Grunde spräche ja auch nichts dagegen, aber irgendwie scheint das ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. :hmm: Wenn es jemals als Single in Betracht gezogen worden wäre, wäre es regulär auf dem Album gelandet. Vielleicht muss man das auch so sehen, dass die Hauptfunktion einer Single ja vor allem ist, für das zugehörige Album zu werben. Aber wenn die Single kein regulärer Teil des Albums ist......


edit: Sehr viele haben sich ja auch ziemlich gewundert, dass WCGO nicht auf dem Album drauf war. Falls es wirklich eine Herabstufung des Lieds war, dass es "nur" ein Bonustrack wurde, dann müssten die Produzenten durch die weitgehend sehr positive Rezeption dieses Lieds doch irgendwie spitz bekommen haben, dass sie vielleicht einer Fehleinschätzung unterlagen.

Vielleicht hat man auch deswegen beschlossen, WCGO nochmal bei TAND mit drauf zu klatschen.

Hümörbombe
19.07.2010, 11:15
"Touch A New Day" ist nicht schlecht, ich hätte aber lieber "bee" als Single mit Video gehabt.

punkrock
19.07.2010, 15:08
Bee gab´s doch schon auf Single!

Als Dowload-Hits sind halt sowohl TAND als auch WCGO völlig uninteressant - gibt´s ja beide schon längst als Downloads...

steffen3
19.07.2010, 15:29
Als Dowload-Hits sind halt sowohl TAND als auch WCGO völlig uninteressant - gibt´s ja beide schon längst als Downloads...

es gibt ALLES schon als download. Das Wesen einer Single-Auskopplung ist halt, dass es sie eigentlich schon gibt. Im digitalen Zeitalter wäre tatsächlich mal zu überlegen, ob dieses procedere nicht überholt ist. "Früher" brauchte man tatsächlich noch physisch ausgekoppelte Singles, z.B. um Musikboxen zu bestücken. Die Zeiten sind schon längst vorbei, aber der Moloch "Musikindustrie" kann sich nicht so schnell bewegen...

punkrock
19.07.2010, 16:13
Na ja, neue Bonustracks gibt es NOCH nicht. Und drum laufen ja auch Vorab-Auskopplungen zumindest meistens am besten, da Appetizer auf noch nicht erschienenes Album.

broesie
19.07.2010, 18:21
ich denke wcgo wurde absichtlich und genau mit dem gedanken den song auf die 2. single zu setzen, nicht ins album aufgenommen. es wurde dauernd spekuliert, warum es so einen guten song nur als downloadzugabe im netz gibt. bingo. genau deshalb. man wollte schauen, wie er bei einem teil der musikuser ankommt. er kam super an ... also wird er auch beim rest der fans und sympathisanten auf gefallen stoßen und die single pushen. :D:D

Natsuki
19.07.2010, 19:35
ich liebe diesen song und ich bin überzeugt das er wieder ein super hit werden wird!!!

Axel1954
19.07.2010, 20:35
Ein guter Trick eine Singleauskopplung zu pushen wäre als Bonustrack (B-seite) ein bisher unveröffentlichtes Stück, oder in Lenas Fall auf jeder zukünftigen Single ein Video von ihren USFO Auftritten.

Axel

pLENArium
19.07.2010, 23:37
...oh Mann - bei Lena fühle ich mich wie beim Wunschkonzert...ALLES was ich mir bisher (was Leni angeht) erträumt habe, ging definitiv in Erfüllung. Jetzt noch die physische Veröffentlichung von WCGO...wie soll das nur weitergehen ? :hmm:

Jedenfalls werde ich mir auch dieses Teil besorgen - vor Lena hatte ich mir über 10 Jahre keine Single mehr auf CD gekauft...unfaßbar - sowas hat noch kein musizierendes Wesen auf diesem Planeten mit mir angestellt :wub:

Ich sag nur noch : DANKESCHÖNST :thumbsup:

Melanie
23.07.2010, 22:06
Ich hoffe zwar, dass Lena auf Platz 1 kommt, aber mit der neuen Single von Mark Medlock, die ebenfalls am 6. August veröffentlicht wird, bekommt sie ja doch harte Konkurrenz.

Lars
23.07.2010, 22:17
Oh je, dieser Medlock-Unsinn.
Das Video! Der gelbe Anzug! :-D
Dieses Lied! So im direkten Vergleich mit diesem Bohlen-Schwachsinn leuchtet TAND noch mal viel heller.

Nee, das ist keine Konkurrenz.

JohnRed
23.07.2010, 22:33
Medlock hat eine treue Fanbase, die jede Single in die TOP 5 hebt - die sind schlau und kaufen nur die teuren Maxi-CDs, deswegen ist er bei den Downloads immer weiter hinten. Qualitativ ist das natürlich keine Konkurrenz, aber...

Lars
23.07.2010, 22:38
Ich gucke mal in die Kristallkugel:
Lena - Touch a New Day: 1. Woche Platz 1
Medlock - Maria Maria: 1. Woche Platz 3 oder 4.

Carlos
23.07.2010, 23:18
Wenn ich mir die klicks ansehe von medlock video youtube.com/watch?v=fl3p-q-dXsI
obwohl schon länger draußen verhältnis 1 zu 21 gegenüber lenas Touch A New Day

schauen wir mal

Muenzi
24.07.2010, 00:35
Ich kanns kaum erwarten! Dauert noch zwei Wochen, dann wissen wirs.

Smirn
24.07.2010, 03:24
Ich hab für Platz 1 gestimmt, weil ich optimistisch an die Sache rangehe :D
Schade, dass ich WCGO schon hab aber das wird mich nicht abhalten die CD zu erwerben. Einen richtigen Trend erkennt man sowieso erst, wenn man bei Amazon o.ä. die Single vorbestellen kann und verfolgen kann, wo sie sich im Ranking einordnet. Also hopp, hopp Amazon ;)

VolkiHH
25.07.2010, 10:41
Danke liebe Lena, wieder so ein toller Song, Du wirst ewig die beste bleiben und ich Dein Fab for ever

stormarnjonas
25.07.2010, 17:58
Ich geh auch mal von Platz 1 aus.
TAND wird sich dort ca. 3 Wochen halten und dann sich etwa innerhalb der darauffolgenden 6-7 Wochen aus den Top 10 verabschieden.
Ein schönes leichtes Sommerlied mit einem Lena-like Video das einfach nur Bock auf mehr macht.

JohnRed
26.07.2010, 19:30
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Die Nummer 1 wird in der näheren Zukunft von We No Speak Americano besetzt sein, das ist so ein Gefühl, das Lied schlägt einfach ein. Dahinter ist alles möglich.

Skydiver
26.07.2010, 19:38
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Die Nummer 1 wird in der näheren Zukunft von We No Speak Americano besetzt sein, das ist so ein Gefühl, das Lied schlägt einfach ein. Dahinter ist alles möglich.

Glaube ich nicht. Das Lied wirkt auf mich wie ein fast schon verzweifelter Versuch, einen innovativen Beat à la Alors on danse zu schaffen. Ich finde es irgendwie ziemlich langweilig...

broesie
26.07.2010, 19:47
Ich geh auch mal von Platz 1 aus.
TAND wird sich dort ca. 3 Wochen halten und dann sich etwa innerhalb der darauffolgenden 6-7 Wochen aus den Top 10 verabschieden.
Ein schönes leichtes Sommerlied mit einem Lena-like Video das einfach nur Bock auf mehr macht.

ich glaube nicht, dass sie 3 wochen auf der 1 und insgesamt 10 wochen in den top10 bleibt. das wäre ja schon satellitelike und mindestens 2x gold, bzw. platin. ... ich schätze, wenn sie die spitzenposition schafft, dann maximal 1-2 wochen. dann vllt. insgesamt 5-6 wochen insgesamt in den top10. viel mehr wird nicht drin sein. gold wäre sicher. also schaun wir mal. vorteil ist, dass man im sommerloch nicht soviel verkaufen muss, um oben zu landen. allerdings mit weniger verkäufen gibts auch nicht soviel edelmetall.

pelikan
26.07.2010, 22:57
Nicht vergessen: Die Leute haben ihr Geld im Urlaub ausgeben bzw. tu es noch. Platz 1 (aud Dauer) hat Universal sicher nicht angepeilt, dann wäre Not Following besser gewesen. Und die Fans haben die Songs ja auch schon auf der CD.

Ich denke, die sind nicht so Chart-geil wie die DSDS-Spackos. Lieber beständig und an die (Jahres-)Zeit angepaßt, da sind TAND + Video doch genial. Schaut doch mal wo eher vergleichbare Künstler sind (Amy McDonald, Katie Melua).
Ich denke es schadet nciht, wenn die Single mal nicht oder nicht sehr lange auf #1 kommt. (das beruhigt die Hater ;-)

broesie
26.07.2010, 23:09
was ihr immer mit not following habt ... ich finde den song ... naja, moderat gesagt ... isser auf dem album für mich platz12. hmm.

Muenzi
26.07.2010, 23:09
Komisch, schon wieder kommt so eine Art USFO und ESC-Fieber bei mir auf. Wieder male ich mir aus, was wäre, wenn'es' irgendwie schief geht. Wieder glaube ich das eigentlich nicht, aber man weiss ja nie...
Und wieder wird Lena uns alle überraschen (hoffentlich).

Das Video ist auf jeden Fall Spitze. Ich kanns mir immer wieder anschaun und freue mich jedes mal wieder an der Story, der wunderschönen Lena und auch an ihrer Freundin. Und seltsamer Weise gefällt mir auch das Lied immer besser.

DJ Berti
26.07.2010, 23:30
ich sage zwar nur Top Ten, aber ich pushe es auf den paar wenigen Veranstaltungen bereits jetzt. Und die Leute finden es gut.

punkrock
27.07.2010, 00:53
@broesi: Das ist mir in der Tat unverständlich (das mit Platz 12 für NF). Ist für mich auch einer DER Hits des Albums.... einfach top-eingängig - mit dem geilen Anfang, und "uuuhhh", einfach alles. :)

Smirn
27.07.2010, 01:43
Bin ich der einzige, den "Not Following" an Rose (Charlies Stalkerin) von "Two and a half men" erinnert? :D

gauloises
27.07.2010, 05:50
Bin ich der einzige, den "Not Following" an Rose (Charlies Stalkerin) von "Two and a half men" erinnert? :D

na, da würde ich eher die satellite-lyrics bemühen:



Where you go, I follow
...
You got me, you got me,
A force more powerful than gravity
It's physics - there's no escape

wobei lenas interpretation, das muss hinzugefügt werden, alle klischees, die von einer figur wie rose repräsentiert werden, sprengt. diese beschreibung übertrage ich auch auf NF, dessen musikalisches arrangement sich ohnehin schwerlich mit den launischen und vulgären ausbrüchen einer rose in verbindung bringen lässt.:)

la tavolara
27.07.2010, 13:40
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Die Nummer 1 wird in der näheren Zukunft von We No Speak Americano besetzt sein, das ist so ein Gefühl, das Lied schlägt einfach ein. Dahinter ist alles möglich.

We no speak ... wird diese Woche nur durch downloads auf Platz 8 einsteigen.
Wenn TAND es auf die 1 schaffen sollte wird es wohl nicht länger als 1-2 Wochen dort bleiben.

punkrock
28.07.2010, 20:12
Man scheint aber grad keinen rechten Bock auf irgendwelche neuen Erfolgsmeldungen zu haben. Nach der im Sommerloch ziemlich promotionlos angekündigten In-Viel-Zu-Großen-Hallen-Tour nun ne billige 2-Track-Maxi, nich mal mit Video drauf - na ja ... sorry, sowas is für mich was zum "ja, bei Gelegenheit mal Kaufen", aber nix, wofür ich gespannt in den Laden laufe...

bates
28.07.2010, 20:28
Man scheint aber grad keinen rechten Bock auf irgendwelche neuen Erfolgsmeldungen zu haben. Nach der im Sommerloch ziemlich promotionlos angekündigten In-Viel-Zu-Großen-Hallen-Tour nun ne billige 2-Track-Maxi, nich mal mit Video drauf - na ja ... sorry, sowas is für mich was zum "ja, bei Gelegenheit mal Kaufen", aber nix, wofür ich gespannt in den Laden laufe...

Okay, die CD könnte üppiger ausgestattet sein. Ansonsten finde ich aber die derzeitige "Hype-Diät" strategisch sogar ganz sinnvoll. Das wird schon wieder anders werden, wart's nur ab.

Nicolas Hazen
29.07.2010, 00:18
Top 10 wäre schon gut, denke ich.

Lena war in den deutschen Medien so gut wie überhaupt nicht mehr präsent seit dem ESC, so dass ich ein Entry in den Top 3 für nachgerade sensationell halten würde und für ein sicheres Zeichen, dass Lena als Musikerin wirklich auch was Charterfolge angeht langfristig eine Zukunft hat.

Skydiver
29.07.2010, 00:30
Lena war in den deutschen Medien so gut wie überhaupt nicht mehr präsent seit dem ESC, so dass ich ein Entry in den Top 3 für nachgerade sensationell halten würde und für ein sicheres Zeichen, dass Lena als Musikerin wirklich auch was Charterfolge angeht langfristig eine Zukunft hat.

Also ein Top 3-Entry schafft ja sogar ein Mark Medlock mit aller Regelmäßigkeit durch seine harte und nicht zu erschütternde Fanbase.
Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, über einen längeren Zeitraum einen der vorderen Plätze zu belegen. Denn das heißt, dass mit der Musik auch Menschen erreicht werden, die sich nicht unbedingt Fan nennen. An so etwas scheitert Mark Medlock, seitdem er "Superstar" ist...

la tavolara
29.07.2010, 01:05
Okay, die CD könnte üppiger ausgestattet sein. Ansonsten finde ich aber die derzeitige "Hype-Diät" strategisch sogar ganz sinnvoll. Das wird schon wieder anders werden, wart's nur ab.

die Hype-Diät in allen Ehren :D aber so ganz klar ist mir der Sinn dieser Strategie hier nicht, nämlich einerseits eine Veröffentlichung zu machen, die aber gleichzeitig auf einem geringeren Aufmerksamkeitslevel gehalten wird, was Promo und Ausstattung angeht. Das widerspricht sich doch ... sinnvoller und "stringenter" wäre dann imo, noch ein paar Wochen zu warten, solange bis TV Total wieder auf Sendung geht.

Smirn
29.07.2010, 02:18
Dann wird es aber nicht mehr hochsommerlich warm sein (sieht ja schon jetzt wieder mies aus) und TAND passt einfach mehr zu 30°C und Sonnenschein statt zu 20°C mit Regen.

Ich denke wenn man den Hype noch länger in dem Maße füttert, wie man es schon tat, dann werden sich über kurz oder lang die Leute verabschieden, weil sie "satt" sind. Es muss auch "Ruhephasen" geben, in denen die Leute wieder Lust bekommen und nach neuem lechzen (wartet man aber zu lange, dann haben die Leute den Künstler vergessen). Wenn man es schafft, dass beide Phasen richtig eingesetzt werden, dann kann man auf lange Sicht viel Erfolg haben.

MSchnitzler2000
29.07.2010, 03:22
Dann wird es aber nicht mehr hochsommerlich warm sein (sieht ja schon jetzt wieder mies aus) und TAND passt einfach mehr zu 30°C und Sonnenschein statt zu 20°C mit Regen.
Das Wetter-Argument könnte man auch umdrehen. Bei 30 Grad und Sonnenschein hat man sowieso gute Laune, bei dem aktuellen Regenwetter bringt Lena das Sommergefühl zurück.

la tavolara
29.07.2010, 08:13
Ich denke wenn man den Hype noch länger in dem Maße füttert, wie man es schon tat, dann werden sich über kurz oder lang die Leute verabschieden, weil sie "satt" sind. Es muss auch "Ruhephasen" geben, in denen die Leute wieder Lust bekommen und nach neuem lechzen (wartet man aber zu lange, dann haben die Leute den Künstler vergessen). Wenn man es schafft, dass beide Phasen richtig eingesetzt werden, dann kann man auf lange Sicht viel Erfolg haben.

ein Auftritt bei TV Total und/oder einer bei SDR, die mit Sicheheit nach der Sommerpause so oder so anstehen werden, halte ich noch nicht für einen Überhype. :) Mir geht es nur darum, dass mir nicht ganz klar ist, warum man das nicht mit der Single Vö koordiniert, sondern relativ kurz vorher mal en passant was rauswirft.

punkrock
29.07.2010, 12:18
Finde das auch komisch. Vermutung: Man hat mit "Satellite" alles Erreichbare erreicht und geht´s grad alles etwas träge an - 2. Single als "Pflichtprogramm" und die Tourankündigung wohl auch eher verpufft - ich glaub, da hat man vermutet, man würde sich um die ESC-Gewinnerin reißen - und hat sich etwas vertan ... zumindest, wie es im Moment aussieht. :)

teroh
01.08.2010, 01:33
Auf Amazon verkauft sich derzeit die Satellite-Maxi-CD immer noch besser als die TAND-Maxi-CD....

Bei den Radiosendern hier bei uns spielen sie auch weiterhin nur Satellite, habe TAND (außer 1x bei einem sehr kleinen und regional sehr begrenzten Sender) noch kein einziges Mal gehört.

Das spricht für alles andere als Top 5. Wir sollten so langsam wirklich mit Top 10 zufrieden sein.

Queeny
01.08.2010, 01:39
Einfach mal abwarten, bis TAND offiziell veröffendlicht ist. Und dann schaun wir mal.

gauloises
01.08.2010, 02:11
Bei den Radiosendern hier bei uns spielen sie auch weiterhin nur Satellite, habe TAND (außer 1x bei einem sehr kleinen und regional sehr begrenzten Sender) noch kein einziges Mal gehört.

wo ist deine location? (ich weiß es wirklich nicht.) also bei mir in NRW kommt TAND mehrfach am tag (1-live).

teroh
01.08.2010, 20:41
Wenn es nicht Top 10 wird, dann müssen wir die Realität eingestehen:

Das Lied an sich hat nichts in den Top 10 der Charts verloren. Wenn es dort landet (was wir ja alle hoffen), dann eben dank Lena. Der Song an sich ist völlig belanglos, plätschert so nebenbei vorüber, ohne auch an nur einem Punkt aufzufallen (es gibt ja nichtmal eine Bridge, sondern nur 3 musikalisch identische Strophen!). Das ist doch eigentlich eine Grundregel die jeder Komponist kennt, nach 2x Strophe + 2x Refrain muss etwas neues kommen, ob das nun eine Bridge, ein Gitarrensolo oder einfach nur ein veränderter Refrain/Strophe ist, aber es darf nicht nochmal das allergleiche kommen wie davor. Vielleicht wollte Raab bei diesem Song bewusst dagegen verstoßen, aber das Ergebnis ist nunmal nicht so berauschend. Wir alle oder zumindest die meisten hier im Forum waren uns ja auch einig, dass TAND nicht die beste Single-Wahl ist, und wenn der Song die Top 10 verfehlt dann wissen wir warum.

Raab würde mir ein bisschen leid tun, wenn sein Song floppt (bereits "Love Me" war ja der am wenigsten erfolgreiche der drei Final-Songs), aber andererseits sollte er irgendwann einsehen dass er (zumindest bisher) für Lena keinen einzigen wirklich guten Song geschrieben hat.

Und ja, Bohlen würde Raab als Komponist auslachen, das ist leider wahr. Bohlens Machwerke sind zwar das pure Grauen aber schaffen es doch irgendwie immer Erfolg zu haben.

gero639
01.08.2010, 20:55
Bei den Radiosendern hier bei uns spielen sie auch weiterhin nur Satellite, habe TAND (außer 1x bei einem sehr kleinen und regional sehr begrenzten Sender) noch kein einziges Mal gehört.


Ich habe TAND heute sogar beim Einkaufen im Supermarkt gehört...

Was den Erfolg in den Charts anbelangt bin ich auch eher skeptisch - ich habe TAND und WCGO bereits als Download - warum sollte ich also noch die Single kaufen...

Jussy
01.08.2010, 21:01
Ich hab auch mal "Hauptsache Top 10" gewählt aber ich hab da auch nich so große Hoffnung dran. Persönlich mag ich das Lied aber das ist nich so ein Kracher wie Satellite. Und auf MCP ist es ja drauf was die meisten ja schon haben & sich nich dann extra noch die Single kaufen. Nja wir können ja eh nur abwarten.
Ich hab heut im Fernsehn die TAND Werbung gesehen.

Muenzi
01.08.2010, 21:05
Ich hab heut im Fernsehn die TAND Werbung gesehen.

Wie wo was ???

teroh
01.08.2010, 21:08
Das Problem ist, dass das Album keine weiteren Songs mit offensichtlichem Hitpotenzial hat. Das beste neue Lied ist Not Following, da sind sich hier ja die meisten einig, daher müsste man das unbedingt als Single veröffentlichen.

Aber davon abgesehen? Nichts für eine Auskopplung geeignet, "IJWYK" evtl. grenzwertig aber der Rest kann unmöglich ein Hit werden.

Ich meine, guckt euch mal das Lady Gaga Album an... da könnte man würfeln welchen Song man auskoppelt, ein weltweiter Erfolg ist garantiert. Ein Album braucht natürlich nicht lauter potenzielle Hits (das ist oftmals sogar schlecht), aber mehr als 2 sollten es schon sein, vor allem wenn einer davon gar nicht (oder vorerst nicht) ausgekoppelt wird.

Nebenbei: Es wird wirklich Zeit für Fernsehwerbung (die ich bisher leider noch nicht gesehen habe). Im Moment beim Amazon-Vorverkauf jenseits von Platz 1000 :( Satellite dagegen im Bereich von ~250, und der Song ist seit fast 5 Monaten erhältlich...

wonfa
01.08.2010, 21:35
Ich meine, guckt euch mal das Lady Gaga Album an... da könnte man würfeln welchen Song man auskoppelt, ein weltweiter Erfolg ist garantiert. Ein Album braucht natürlich nicht lauter potenzielle Hits (das ist oftmals sogar schlecht), aber mehr als 2 sollten es schon sein, vor allem wenn einer davon gar nicht (oder vorerst nicht) ausgekoppelt wird.

Abgesehen davon, dass ich mir Lady Gaga nur ungern anhöre. Lena ist nun wirklich der absolute Gegenentwurf zu ihr (oder zu ihm?).

Dann mal nicht vergessen, dass MCP bereits drei Hits hatte. Dummerweise allesamt auf der ersten Single schon ausgekoppelt. Mit Not Following ist da schon der Vierte mit Hitpotential.

Bei TAND reisst das Video viel raus. Ob das reicht, weiss ich auch nicht. Selbst bei unserer Fanumfrage mit uneingeschränkter Mehrfachauswahl aus allen MCP-Songs liegt TAND in der Beliebtheit nur knapp an die 50%. Komischerweise ist seit Videoveröffentlichung die Beliebtheit von TAND sogar etwas gesunken. Alles auf unsere foreninterne Umfrage bezogen. Sollte TAND tatsächlich floppen, liegt das daran, dass man nicht auf die eindeutige Mehrheit der Fans gehört hat.

Seawalker
01.08.2010, 21:49
Nebenbei: Es wird wirklich Zeit für Fernsehwerbung (die ich bisher leider noch nicht gesehen habe). Im Moment beim Amazon-Vorverkauf jenseits von Platz 1000 :( Satellite dagegen im Bereich von ~250, und der Song ist seit fast 5 Monaten erhältlich...

Vor 5 Minuten kam eine auf Pro7. :)

Twissi
01.08.2010, 21:50
Vor 5 Minuten kam eine auf Pro7. :)

Jap... eine tolle mit hin und herspulerei sogar.. wird jetzt bestimmt in jedem Werbeblock kommen :clap:

Natsuki
01.08.2010, 22:24
ich habs se auch gesehen, n bissi kurz oder kommt mir das nur so vor??^^

Twissi
01.08.2010, 22:27
ich habs se auch gesehen, n bissi kurz oder kommt mir das nur so vor??^^

joa... aber einprägsam :D So mit "mystik" Faktor ^^

Natsuki
02.08.2010, 22:32
stimmt auch wieder, kanns kaum erwarten bis es soweit is!!! lang dauerts ja nich merh, oder???:zahn:

Seawalker
02.08.2010, 22:42
@Natsuki

Ich wollte es dir schon längst sagen, aber auf deinem Profil ging es nicht & daher mach ich es hier.


Ich liebe deinen Avatar & find ihn Hammer :wub: :D :thumbsup: :clap: :-D

gero639
02.08.2010, 22:51
Ich glaube die Fernsehwerbung (noch dazu nur auf Pro7) wird TAND nicht nach oben pushen. Wichtiger wären mal wieder ein paar Auftritte von Lena (mit TAND). Aber wie es aussieht geht Lena ja ausgerechnet nach erscheinen der Single erstmal in den Urlaub (den ich ihr wirklich gönne).

Ich bin ja kein Musik-Manager aber von der Planung her ist das doch sicher auch nicht so optimal...

Natsuki
02.08.2010, 22:54
THANKS!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin halt n rießen simpsons fan!!!!!http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/flowers.gif

Melanie
03.08.2010, 03:49
Ich denke auf Platz 1 wird die Single jetzt nicht mehr kommen. Aber Top 10 müsste schon drinnen sein, bei der massiven Video-Promo und am Freitag sogar Live-promo würde es mich schon stark wundern, wenn Stefan Raab nicht wieder einen Top10-Hit landen würde. Die andere Sache ist, das Satellite noch immer durch die deutschen Charts geistert. Das macht es für die Nachfolgesingle meistens noch etwas schwieriger. Wichtig für Lena ist sowie das Album, dass hält sich seit Mitte Mai beständig in den Top 10 (aktuell auf Platz 6). Also von Flop kann bei 400.000 verkauften MCP-Alben wohl keine Rede sein. Vielleicht kann Lena sogar mit der Single nochmal die Albumverkäufe ankurbeln. War bei Max Mutzke übrigens ähnlich. Schwarz auf Weiß (Nachfolgesingle von Can't Wait Until Tonight) kam zwar nur auf Platz 18 der deutschen Charts. Die Singleveröffentlichtung hatte aber den Vorteil, dass sich dadurch gleichzeitig die Platzierung von Mutzkes Debütalbum verbessserte.

mario0303
03.08.2010, 10:05
auf jeden keine top ten weil dazu ist die aufmerksam keit zur single zu gering

Teve
04.08.2010, 04:06
Ich glaube die Fernsehwerbung (noch dazu nur auf Pro7) wird TAND nicht nach oben pushen. Wichtiger wären mal wieder ein paar Auftritte von Lena (mit TAND). Aber wie es aussieht geht Lena ja ausgerechnet nach erscheinen der Single erstmal in den Urlaub (den ich ihr wirklich gönne).

Ich bin ja kein Musik-Manager aber von der Planung her ist das doch sicher auch nicht so optimal...
Nicht das erste Mal.

Obwohl, Fernsehauftritte sind schwer hinzukriegen wenn jeder in der Sommerpause ist.

Nach der Ankunft in Hannover war aber plötzlich komplette Totenstille. Der wahnsinnige Hype direkt nach dem Sieg wurde abrupt abgewürgt durch andere Nachrichten (Köhler) und außer einem Auftritt bei 'ner Trash-TV-Veranstaltung (Autoball, woohoo) war nix mehr zu hören. Raab wollte den Zuschauern eine "Lena-Diät" verabreichen aber mir persönlich war das viel zu radikal, und viel zu lange.

Ich hoffe alles wird wieder gut nach dem Ende der TV-Total-Pause.

punkrock
04.08.2010, 13:44
Wahrscheinlich muss es bei TV Total im Herbst erstmal ein paar Lena-Wochen geben!!! Es müssen ja schließlich Singles & Konzertkarten verkauft werden! Vielleicht werden ja in jeder Sendung auch ein paar Tickets verschenkt. :)

Skydiver
04.08.2010, 14:04
Vielleicht werden ja in jeder Sendung auch ein paar Tickets verschenkt. :)

...und die BILD macht daraus die Schlagzeile: "Lena muss Konzertkarten verschenken, um die Hallen für ihre Tour vollzukriegen" :zahn:

punkrock
04.08.2010, 19:47
Das ist keine Schande. Auch zu U2 gibt es immer Gewinnspiele etc. - wenn am Ende die 180 EUR-Karten keiner haben möchte, will das Stadion ja trotzdem gefüllt sein. Vielleicht will ja auch die Bildzeitung ein paar Tickets verlosen? Ach ne, dann die Hallen doch lieber leerlassen. :) :) :)

gero639
04.08.2010, 22:08
Auf Sat1 läuft jetzt auch die Werbung für TAND...:thumbsup:

JohannesB
05.08.2010, 00:20
Die TVT-Lena-Woche war ja (mit einer Ausnahme) schon wenig mehr, als eine Dauerwerbesendung für die CD. Eine Wiederholung davon wünsche ich mir persönlich nicht.
Dann kann ich mich auch eine Stunde vor ein Lena-Poster stellen. Hab's noch nicht probiert, aber vielleicht ist das ähnlich prickelnd. ;)

Edit: Was ich damit sagen will: ich würde sie gern mal wieder erleben, ohne dass sie gerade Werbung für irgendetwas was macht.

pLENArium
05.08.2010, 00:28
Dann kann ich mich auch eine Stunde vor ein Lena-Poster stellen. Hab's noch nicht probiert, aber vielleicht ist das ähnlich prickelnd. ;)

...das mache ich jeden Tag, wenn ich hier am Compi sitze...sogar in diesem Moment...sie grinst mich an - und ja - es ist prickelnd :wub:

Muenzi
05.08.2010, 01:59
Die TVT-Lena-Woche war ja (mit einer Ausnahme) schon wenig mehr, als eine Dauerwerbesendung für die CD. Eine Wiederholung davon wünsche ich mir persönlich nicht.
Dann kann ich mich auch eine Stunde vor ein Lena-Poster stellen. Hab's noch nicht probiert, aber vielleicht ist das ähnlich prickelnd. ;)

Edit: Was ich damit sagen will: ich würde sie gern mal wieder erleben, ohne dass sie gerade Werbung für irgendetwas was macht.

Das hab ich ganz anders erlebt. Die Auftritte in TVT waren zwar auch Werbung für ihre CD, sie waren aber in erster Linie hervorragende Live-Auftritte, die sich - wie bei Lena üblich - meist deutlich von der CD-version oder vorherigen USFO-Auftritten unterschieden.

Nebenbei: Lena beim Beatboxen war doch wohl einer der Höhepunkte dieses Fernsehjahres.

Thophi
05.08.2010, 02:03
@JohannesB
Wenn man es so sehen will, sind ja alle musikalischen Auftritte von Lena Werbung für ihre CD. Dann würde ich lieber auch nicht auf Lenas Konzerte gehen. Alles große Werbeveranstaltungen. :hmm: :suspekt:

rumimo
06.08.2010, 12:19
Das Video ist bei iTunes schon auf Platz 1

Grombold
06.08.2010, 15:14
Zitat Karoshi:
Mich ernstaunt immer wieder, wieviel von KEINE Ahnung die sog. Fachpresse hat.

Hier im Forum wurde schon mehrfach auf den sog. Hype-Zyklus hingewiesen, der sich bei so gut wie allen Hypes wiederholt. Die Theorie stammt zwar aus der Produktentwicklung/vermarktung, lässt sich aber genauso auf Künstler übertragen. Die folgende Graphik stammt von Gartner, einer weltweit bekannten Agentur, die Firmen bewertet, ist also praxis erprobt und ernst zu nehmen:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Gartner_Hype_Zyklus.svg/400px-Gartner_Hype_Zyklus.svg.png
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus) Hype-Zyklus nach Gartner Inc.


Den "Technologischen Auslöser ersetzen wir mal durch Gewinn von USFO.

Nehmen wir weiter an, dass die Spitze der Kurve mit dem ESC und ca. 2 Wochen danach erreicht war. (12.6.2010 3 Monate nach Gewinn USFO und dem ungefähren Beginn des Hypes)
Zu diesem Zeitpunkt hatte Lena alleine in D ca. 600.000 Alben und 500.000 Singles verkauft.

Folgen wir der Kurve weiter und nehmen mal den Realease von TAND ungefähr als Talsole (ca. 17.8.2010 5 Monate nach USFO und erste Positionierung von TAND in den Charts)
Dann wäre nach der Kurve ungefähr damit zu rechnen, dass sich die TAND Single 60.000 - 100.000 mal in D verkauft.

Dann folgert sich daraus, dass in ungefähr weiteren 3-4 Monaten, also ca. Release 3. Single, vielleicht ja schon was neues, sich der Hype Zyklus eingependelt hat. (Ende November, rechtzeitig zum Wheinachtsgeschäft)
Die 3te Single sollte dann wieder ca. 300.000 - 350.000 Verkäufe aufweisen und damit wieder Platin erhalten.


Alle anderen Behauptungen sind reine Sommerloch Glaskugelei, liebe schreibende Presse, die ihr hier mitlest! (Ihr dürft mich gerne zitieren)
'Ihr dürft mich gerne Zitieren', was ich hiermit gerne gemacht hab'.

Ich denke, daß ist alles sehr richtig, was du da sagst, selbst bei den Quantitäten stimme ich überein, scheint mir sehr realistisch.
Meine Annahme war von vornherein, daß TAND kurzzeitig Nr.1 wird und wenn die Verkaufszahlen ungefähr so eintreten (ich schätze so bis 120k), wird es auch so kommen. Also Nr.1 selbst in der Hype-Talsohle.

'Alle anderen Behauptungen sind reine Sommerloch Glaskugelei', wenn schon Glaskugel, dann meine :D,
da war schon immer verlaß drauf.

Also, Glaskugel rausgeholt:
3. Single wird Not Following mit New Shoes im Oktober und verkauft sich ca. 350k mal, 4. Single wird ein neuer Song (etwas winterliches) mit Mr Curiosity im Dezember und verkauft sich etwa gleich gut wie die 3. Single.

SchokoCappuccino
06.08.2010, 16:35
Das Video ist bei iTunes schon auf Platz 1

Hab ich auch gerade gesehen, sehr schön! :clap:

Der Song ist zur Zeit 2x vertreten, einmal auf Platz 25 (Album-Version) und auf Platz 39 (Single-Version).
Die Single-Version ist allerdings heute alleine schon von Platz 69 (oder so was in der Richtung, genau weiß ichs nicht mehr) nach oben geklettert, also ich denke da geht noch so einiges! ;)

gauloises
06.08.2010, 18:07
Also, Glaskugel rausgeholt:
3. Single wird Not Following mit New Shoes im Oktober und verkauft sich ca. 350k mal, 4. Single wird ein neuer Song (etwas winterliches) mit Mr Curiosity im Dezember und verkauft sich etwa gleich gut wie die 3. Single.

und nicht wieder einpacken, deine glaskugel, sonst fühlt sich meine eigene so einsam. :)

broesie
06.08.2010, 18:32
Also, Glaskugel rausgeholt:
3. Single wird Not Following mit New Shoes im Oktober und verkauft sich ca. 350k mal, 4. Single wird ein neuer Song (etwas winterliches) mit Mr Curiosity im Dezember und verkauft sich etwa gleich gut wie die 3. Single.

ich glaube kaum, dass noch ein song ausgekoppelt wird. der nächste song wird ein nonalbumsong sein, da bin ich mir fast sicher. mit new shoes wirst du recht haben.
not following ist derzeit zu schwere kost ... man braucht nen ohrwurm, auf jeden fall was eingängiges für jedes gehör und das ist not following nun mal nicht.

Skydiver
06.08.2010, 18:38
not following ist derzeit zu schwere kost ... man braucht nen ohrwurm, auf jeden fall was eingängiges für jedes gehör und das ist not following nun mal nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Not Following recht häufig im Kopf, das ist mir zum Beispiel bei TAND noch nie passiert...bzw. sehr selten ;)

bates
06.08.2010, 18:40
man braucht nen ohrwurm, auf jeden fall was eingängiges für jedes gehör und das ist not following nun mal nicht.

Find ick schon. Kenn aber natürlich nur mein Gehör. :hi:

Und ob noch eine dritte Single kommt: Das wäre mir ne Kiste Bier als Wetteinsatz wert. Ich sage: Ja.

Thophi
06.08.2010, 18:42
Not Following schwere Kost? :suspekt: Ich finde das Lied fast schon zu eingängig.

AleLen
07.08.2010, 22:36
TAND wird dich gut verkaufen,nähmlich weil:
1.das ein totaler Sommerhit ist und Ohrwurm zugleich
und 2. We cant go on auf der Singel als Bonustrack drauf ist und da es ja nicht auf dem Album MCP drauf ist,möchten viele glaube ich auch den Song haben die Lena mögen.Ich zumbeispiel kenne das Lied schon finde es aber richtig klasse.Ich würde das Lied ja auch gerne in guter qualität haben :D

rumimo
07.08.2010, 23:59
TanD iTunes Platz 18
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/TanD-MusikiTunes07081023Uhr.png

bates
08.08.2010, 00:01
TanD iTunes Platz 18
http://i74.photobucket.com/albums/i276/rumimo/TanD-MusikiTunes07081023Uhr.png

... und zugleich 39 (Albumversion). Addiert also sicher noch'n Stück höher.

teroh
08.08.2010, 00:15
Gut dass sie endlich erkannt haben dass "We Can't Go On" der bessere Song ist und vor allem für Fans der eigentliche Kaufgrund. Warum sonst würden sie ihn sonst extra in der TV-Werbung erwähnen und anspielen?

Ich habe noch nie eine Werbung zu einer Maxi-CD gesehen bei dem die B-Seite angespielt wurde.

bates
08.08.2010, 00:22
Ich habe noch nie eine Werbung zu einer Maxi-CD gesehen bei dem die B-Seite angespielt wurde.

... während die Zahl der Singles, deren B-Seite das bessere Stück enthält, Legion ist.

Man hätte hier ja auch die gute alte Tradition der doppelten A-Seite wieder aufleben lassen können. So wie bei "Penny Lane / Strawberry Fields Forever" ;).

Hätte auch den Vorteil, dass es dann noch ein WCGO-Video gäbe.

EDIT: Jan Delays Song "B-Seite" beschreibt das Schicksal von WCGO ganz gut: Eine kleine B-Seite / die wartete, dass man sie befreite / sie wollte raus aus der Anonymität / sie wollte im Radio laufen von früh bis spät ...

rumimo
12.08.2010, 22:30
von wegen charts,
bei mir sieht es mittlerweile so aus das ich "Touch A New Day" vier mal auf CD habe
und dreimal als iTunes mp3-download.
"We Can't Go On" habe ich 2x als iTunes und 1x als Amazon download und einmal auf CD.
Ich mache ja alles mit, aber früher war es mal so, dass erst Singles auf den Markt kamen und daraus dann irgendwann eine LP wurde.
Es handelt sich hier wohl um so etwas wie Liebhaberstücke.

.kiwi.
16.08.2010, 12:39
Ich mache ja alles mit, aber früher war es mal so, dass erst Singles auf den Markt kamen und daraus dann irgendwann eine LP wurde.
Es handelt sich hier wohl um so etwas wie Liebhaberstücke.

Wann das denn?
Also soweit ich mich noch zurück erinnern kann, kam immer erst eine Single raus, dann das Album & danach folgten meist weitere 3 Singles. Ist natürlich von Künstler zu Künstler unterschiedlich.

broesie
16.08.2010, 18:53
von einem zuverlässigen user in einem anderen forum heißt es, dass tand auf platz 13 starten wird.

Nicolas Hazen
16.08.2010, 19:58
von einem zuverlässigen user in einem anderen forum heißt es, dass tand auf platz 13 starten wird.

Sollte sich das bewahrheiten, wäre es nicht überraschend.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man seitens der Plattenfirma / Brainpool auch irgendwie keinen Wert auf eine gute Chartplatzierung der Single gelegt hat, sonst hätte man die Promotion völlig anders aufgezogen bzw. überhaupt so etwas wie ernsthafte Promo betrieben ;) .

bates
16.08.2010, 20:03
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man seitens der Plattenfirma / Brainpool auch irgendwie keinen Wert auf eine gute Chartplatzierung der Single gelegt hat, sonst hätte man die Promotion völlig anders aufgezogen bzw. überhaupt so etwas wie ernsthafte Promo betrieben ;) .

Oder aber man glaubte, es werde ein Selbstläufer. Aber irgendwie ist beides schwer vorstellbar.

Nicolas Hazen
16.08.2010, 20:06
Oder aber man glaubte, es werde ein Selbstläufer. Aber irgendwie ist beides schwer vorstellbar.

Wobei:
Wenn man sich das Abstimmungsergebnis hier in diesem Thread anschaut, dann dachten das hier wohl auch etliche ;) .

Allerdings muss man in einem Fanforum eine solche Umfrage naturgemäß nach besonderen Maßstäben beurteilen, weil Objektivität nicht unbedingt das ist, was ein Fan in der Regel in Bezug auf das von ihm Verehrte walten lässt ;) .

bates
16.08.2010, 20:16
Wobei:
Wenn man sich das Abstimmungsergebnis hier in diesem Thread anschaut, dann dachten das hier wohl auch etliche ;) .

Die Abstimmung wurde auch noch mitten im Post-ESC-Rausch gestartet. Den "Profis" hingegen würde man da doch etwas mehr Nüchternheit zutrauen.


Allerdings muss man in einem Fanforum eine solche Umfrage naturgemäß nach besonderen Maßstäben beurteilen, weil Objektivität nicht unbedingt das ist, was ein Fan in der Regel in Bezug auf das von ihm Verehrte walten lässt ;) .

Da sachste was ... allerdings ist ein solches Fan-Verhalten in dem Fall auch gar nicht nötig, da Lena objektiv ja wirklich die Beste ist ;). Charts hin oder her.

Thophi
16.08.2010, 20:27
Ich bin ja nach wie vor der Meinung das TAND von Anfang an nur als Pausenfüller gedacht war, einfach um das Sommerloch ein bisschen zu überbrücken. Promo ist in der Zeit eh schwierig, Lena will auch mal Urlaub machen also hat man ein Lied genommen das auch nicht das größte Hitpotential besitzt, aber gut zum Sommer passt und dadurch öfters im Radio gespielt wird. Dann legt man das Augenmerk auch stärker aufs Video um auch bei VIVA/MTV/Youtube öfters gespielt zu werden. Nicht jede Single muss unbedingt zum Hit werden.

gauloises
16.08.2010, 20:40
Die Abstimmung wurde auch noch mitten im Post-ESC-Rausch gestartet.

nun, der 9. juli war nicht gerade "mitten" im post-ESC-rausch...


allerdings ist ein solches Fan-Verhalten in dem Fall auch gar nicht nötig, da Lena objektiv ja wirklich die Beste ist ;).

... das allerdings ist eine unumstößliche wahrheit!

bates
16.08.2010, 21:14
nun, der 9. juli war nicht gerade "mitten" im post-ESC-rausch...

Stimmt, ist mir kurz nach dem Abschicken auch aufgefallen. Aber ich habe mich zu dem Zeitpunkt noch so gefühlt.

teroh
17.08.2010, 17:01
Ohje, Platz 13. Das ist eine mittlere Katastrophe, kann man und muss man leider als Flop einordnen.

Vor allem da es in der 2. Woche noch weiter nach unten gehen wird.
Naja, wir hatten es alle befürchtet dass es nicht für Top 10 reichen würde und so ist es dann auch gekommen. Ich bin immer noch überzeugt dass es mit der B-Seite für Top 10 gereicht hätte. Jetzt hat man nur noch "Not Following" im Ärmel, alle anderen Songs vom Album haben keine Chance auf eine Top 10-Platzierung.

Wenigstens Mark Medlock & Bohlen geschlagen...

broesie
17.08.2010, 17:19
ich glaube, dass sinn des songs war, dass er einfach nur gespielt wird ... im sommer brauchste was locker-leicht-fluschiges und er sollte ne andere seite von lena und ihrem album aufzeigen. will sagen, die auskopplung dient(e) schlichtweg und nur der albumpromo. diesbezüglich hats ja geklappt. nach 13 oder wieviel wochen wieder steigend, nunmehr platz 6. für ein werk, dass selbst von vielen lenafans in die tonne gekloppt wurde, ist das doch super. :zahn: vor allem hat der jetzige anstieg nichts mehr mit dem postesc-hype zu tun, sondern einfach nur mit lena, tand und neugier auf das album.

rainhei
17.08.2010, 17:26
Also wer Platz 13 der Charts als Flop bezeichnet, dem kann nicht mehr geholfen werden. Dies ist für eine aufgewärmte Single eine super Position, die selbst von bereits etablierten
Künstlern oft nicht erreicht wird, schaut euch die Chartverläufe mal genauer an. Diese
Einstiegspositionierung wird Lena auf jeden Fall am Markt stabilisieren und ist eine gute
Ausgangsbasis für ihre weitere Karriere.

Acid0989
17.08.2010, 17:30
Also wer Platz 13 der Charts als Flop bezeichnet, dem kann nicht mehr geholfen werden. Dies ist für eine aufgewärmte Single eine super Position, die selbst von bereits etablierten
Künstlern oft nicht erreicht wird, schaut euch die Chartverläufe mal genauer an. Diese
Einstiegspositionierung wird Lena auf jeden Fall am Markt stabilisieren und ist eine gute
Ausgangsbasis für ihre weitere Karriere.

Sehe ich genauso. Es gibt unzählige etablierte Künstler die würden jubelnd und schreiend vor Freude an die Decke springen, wenn sie auf dem Platz in die Charts einsteigen würden.

broesie
17.08.2010, 18:12
Sehe ich genauso. Es gibt unzählige etablierte Künstler die würden jubelnd und schreiend vor Freude an die Decke springen, wenn sie auf dem Platz in die Charts einsteigen würden.

man hat immer noch nicht begriffen, dass lena eben keine gewöhnliche castingbratze ist. diese werden an ihren singlepositionen gemessen und alles schlechter als 5 ist nen flop. denn die singles rutschen ganz schnell wieder bergab und die alben auch, trotz singlevö, da nur die hardcorefans dieselbigen kaufen.
lena muss und will sich jedoch an ernsthaften künstlern messen. da ist das album das maß aller dinge. da ist es wichtig, dass sich das album hält und auch in der lage ist zu steigen. mcp ist kommenden freitag wieder auf 6, verkauft sich also weiterhin sehr gut. was will man mehr.

gauloises
17.08.2010, 19:34
Ohje, Platz 13. Das ist eine mittlere Katastrophe, kann man und muss man leider als Flop einordnen.

nein, weder katastrophe noch flop. (und das sagt sogar jemand, der ein paar nächte zuvor weinerlich in seine tastatur biss.) vergessen wir nicht, nach dem 29. mai setzte eine recht abrupte pause ein - durchaus gesteuert, und aus meiner sicht war das auch richtig und klug. und diese phase ist immer noch am ausklingen! ich sage: nichts ist passiert. lena fängt erst an.

randnotiz:


Jetzt hat man nur noch "Not Following" im Ärmel

nur?

Melanie
17.08.2010, 20:02
lena muss und will sich jedoch an ernsthaften künstlern messen.

Da muss sich Stefan Raab als Produzent aber mehr den Arsch aufreissen. Oder Lena muß sich von ihm trennen und sich den Produzenten suchen, mit dem sie ihre Ziele erreicht. Mich wundert das eh, wie Stefan Raab bei seinen vielen Projekten die Zeit findet, eine Künstlerin aufzubauen.

broesie
17.08.2010, 20:16
Da muss sich Stefan Raab als Produzent aber mehr den Arsch aufreissen. Oder Lena muß sich von ihm trennen und sich den Produzenten suchen, mit dem sie ihre Ziele erreicht. Mich wundert das eh, wie Stefan Raab bei seinen vielen Projekten die Zeit findet, eine Künstlerin aufzubauen.

was habt ihr eigentlich gegen raab und seine künstlerischen fähigkeiten? ich finde seine songs auf dem album gut und durchaus auf lena zugeschnitten. künstler und produzent müssen harmonieren ... das tun die beiden. warum sollte sich lena derzeit von ihm trennen? sie sollte und will sich ja auch mehr selbst einbringen und da ist raab sicher der letzte, der das nicht zulässt. ich glaube kaum, dass lena ein prduzententeam und einen hauptverantwortlichen findet, wo sie mehr freiheiten hat. die beiden profitieren voneinander und deshalb arbeiten sie auch zusammen ... und da nimmt es raab gerne in kauf, dass lena ihm auch immer wieder auf augenhöhe begegnet. raab könnte andererseits kein besserer lehrmeister sein und lena fühlt und betont es immer wieder, wie gut aufgehoben sie im team ist. anders würde es auch gar nicht gehen.

Melanie
17.08.2010, 21:44
Ich hab nichts gegen Raabs künstlerische Fähigkeiten. Ich mach nur den musikalischen Qualitäts-Vergleich zwischen Mutzkes Debütalbum und Lenas Debütalbum. Gerade bei den Texten und bei den Instrumentalarrangements hat sich Raab bei Mutzke mehr kreative Mühe gegeben und die instrumentale Begleitung kam live von den Musikern im Studio (inklusive Raab an Schlagzeug, A-Gitarre und am Piano) und nicht vom Computer.

pLENArium
17.08.2010, 22:36
...also Platz 13 ist alles Andere als eine Katastrophe - hätte durchaus schlimmer kommen können (50-100) :)

Aber was mich jetzt wirklich interessieren würde: wieviele Exemplare (physisch + Downloads) muß man absetzen, um Platz 13 zu erreichen ? - Hat irgendjemand hier eine ungefähre Vorstellung davon ?...ich hab also gar keinen Plan :hmm:

broesie
17.08.2010, 23:22
ich glaube im sommerloch ist das noch einfacher zu erreichen. schätze mal so 4-5.ooo verkäufe. :hmm: ich meine irgendwo sowas mal gelesen zu haben.

clockwise
18.08.2010, 02:12
Gerade bei den Texten und bei den Instrumentalarrangements hat sich Raab bei Mutzke mehr kreative Mühe gegeben...

Das lag wohl eher daran, dass auch Raab nur sehr wenig Zeit für das Album hatte. Lena hat ja öfters davon gesprochen, dass ganz viel mit den Songs beim Aufnehmen passiert ist. ILTBMH z.B. hätte meiner Meinung nach der Song des Albums werden können, wenn er komplett "durcharrangiert" wäre. Auf der anderen Seite lässt er aber auch viel Raum für Improvisationen und Änderungen. Deshalb bin ich mir sicher, dass er 2011 live ein absolutes Highlight wird und alle Lieder generell sich mehr oder weniger verändern.
Das Highlight des Albums ist aber Lenas Stimme; die wirkt immer.

shaft
18.08.2010, 03:06
Hmmm... Laut Wikipedia reichen 2000-3000 Verkäufe, um in die Top10 zu gelangen. Man darf aber nicht vergessen, daß die Charts nach Umsatz und nicht nach Verkaufszahlen gerechnet werden.

Trotzdem möchte ich mal widersprechen: Warum soll Brainpool eine Lückenbüßernummer veröffentlichen? Das ist doch markttechnisch völliger Quatsch, denn es entstehen immer riesige Kosten (Video, Herstellung, Werbung, der Kadett...), die auch wieder reinkommen müssen - und leben wollen die alle ja auch. Um Lena Ruhe zu gönnen, hätte man einfach gar keine Nummer veröffentlichen brauchen, damit man Ende August (nach dem Sommerloch) mit nem Kracher weitermachen kann.

Auch wenn viele von euch TAND mögen: Ich finde es absolut unverständlich, daß diese Luschinummer veröffentlicht und dabei auch noch das Potential von WCGO auf ner B-Seite verschwendet wurde.
Die einzige Erklärung, die ich dafür finde, ist, daß es die "hitträchtigste" Raab-Nummer auf dem Album ist. Bei Not Following dürften die Einnahmen zum Teil schließlich zu Ellie Goulding gehen, was konsequenterweise nicht in Brainpools erstem Interesse ist.

Platz 13 ist respektabel, ich hätte mit schlechterem gerechnet.

Aus DJ-Sicht ist die Nummer jedenfalls ne mittelschwere Katastrophe, sorry :D

bluescreen
18.08.2010, 08:26
Mit dem Album war man von Seiten Brainpools und Raab nur auf schnelles Geld aus, das hätte man sich, da kann ich Shaft nur zustimmen, nicht nur sparen können, sondern im Sinne Lenas sparen müssen. TAND ist in meinen Augen die einzige "echte" Single des Albums, da ich Satellite unabhängig davon sehe. Das trotz Video-Hype mittelmäßige Abschneiden TANDs sagt daher auch viel über das Album an sich aus. Klar kann man argumentieren, es gab darauf Songs, die sich gefühlsmäßig besser als Single-Releases eigneten... aber das ist Geschmacksache und vielleicht +/- 1 bis 2 Plätze in den Charts wären der Unterschied gewesen. Lena sollte sich wirklich langsam aber sicher von Raab trennen. Raab ist wunderbar für Newcomer, aber nicht für Künstler, die Musik auf qualitativ hohem Niveau rausbringen wollen.

bates
18.08.2010, 09:36
Mit dem Album war man von Seiten Brainpools und Raab nur auf schnelles Geld aus, das hätte man sich, da kann ich Shaft nur zustimmen, nicht nur sparen können, sondern im Sinne Lenas sparen müssen.

Im Gegenteil: Im Sinne Lenas war es absolut notwendig, sie vor dem ESC mit einem kompletten Album zu etablieren, das sie auch schon vorab ein Stück unabhängig vom ESC macht. Wenn sie beim ESC richtig schlecht abgeschnitten hätte, wäre es sonst damit möglicherweise gar nichts mehr geworden, auf jeden Fall sehr viel schwieriger. Vgl. hierzu ausführlicher gauloises (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=59862&postcount=2002) in ESC2011-Thread.

Lars
18.08.2010, 09:38
Mit dem Album war man von Seiten Brainpools und Raab nur auf schnelles Geld aus, das hätte man sich, da kann ich Shaft nur zustimmen, nicht nur sparen können, sondern im Sinne Lenas sparen müssen.
Hat Shaft das so gesagt? Hier nicht.
Im On-top-Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1357)sagte er das:

Also, ich HÖRE die Musik und find sie gut so, wie sie ist ;)
und an anderer Stelle im On-topic-Thread:

Beide Zitate aus diesem Thread, beides die Extreme der Rezensionen hier und gemittelt würde ich sagen, daß sowohl Lena als auch die Produzenten alles richtig gemacht haben.
Das ist nun schon älter, klingt jetzt aber nicht so negativ. :hmm:
Das Album ist hier in diesem Thread übrigens off-topic.


TAND ist in meinen Augen die einzige "echte" Single des Albums, da ich Satellite unabhängig davon sehe.
Wie begründest du das? Das ist doch eigtl. unabhängig von persönl. Ansichten:
Satellite ist 1) eine Single, 2) auf dem Album, ergo 3) eine echte Single des Albums. Zumal die "B-Seiten" auch auf dem Album sind.
Satellite ist in diesem Thread auch off-topic.


Das trotz Video-Hype mittelmäßige Abschneiden TANDs sagt daher auch viel über das Album an sich aus.
Ja, es sagt aus: Album hat sich schon 500.000-fach verkauft (was doch mehr über das Album aussagt), ergo Anreiz für interessierte Käufer eher niedrig, noch zusätzl. eine weitere Single zu kaufen.

Klar kann man argumentieren, es gab darauf Songs, die sich gefühlsmäßig besser als Single-Releases eigneten... aber das ist Geschmacksache und vielleicht +/- 1 bis 2 Plätze in den Charts wären der Unterschied gewesen
Na ja, wer weiß.

Lena sollte sich wirklich langsam aber sicher von Raab trennen. Raab ist wunderbar für Newcomer, aber nicht für Künstler, die Musik auf qualitativ hohem Niveau rausbringen wollen.
Nun ist Lena aber Newcomer.
Die Beziehung Lena-Raab ist in diesem Thread auch off-topic.
Bitte solche Punkte in den betreff. Threads diskutieren.

Thophi
18.08.2010, 09:40
Trotzdem möchte ich mal widersprechen: Warum soll Brainpool eine Lückenbüßernummer veröffentlichen? Das ist doch markttechnisch völliger Quatsch, denn es entstehen immer riesige Kosten (Video, Herstellung, Werbung, der Kadett...), die auch wieder reinkommen müssen - und leben wollen die alle ja auch. Um Lena Ruhe zu gönnen, hätte man einfach gar keine Nummer veröffentlichen brauchen, damit man Ende August (nach dem Sommerloch) mit nem Kracher weitermachen kann.


Ich denke diese Singleauskopplung dürfte sich schon gerechnet haben.



Auch wenn viele von euch TAND mögen: Ich finde es absolut unverständlich, daß diese Luschinummer veröffentlicht und dabei auch noch das Potential von WCGO auf ner B-Seite verschwendet wurde.


Vielleicht weil Lena dabei auch was zu sagen hatte?



Aus DJ-Sicht ist die Nummer jedenfalls ne mittelschwere Katastrophe, sorry
:D

Jo, zum Glück bin ich kein DJ.


Mit dem Album war man von Seiten Brainpools und Raab nur auf schnelles Geld aus, das hätte man sich, da kann ich Shaft nur zustimmen, nicht nur sparen können, sondern im Sinne Lenas sparen müssen. TAND ist in meinen Augen die einzige "echte" Single des Albums, da ich Satellite unabhängig davon sehe. Das trotz Video-Hype mittelmäßige Abschneiden TANDs sagt daher auch viel über das Album an sich aus. Klar kann man argumentieren, es gab darauf Songs, die sich gefühlsmäßig besser als Single-Releases eigneten... aber das ist Geschmacksache und vielleicht +/- 1 bis 2 Plätze in den Charts wären der Unterschied gewesen. Lena sollte sich wirklich langsam aber sicher von Raab trennen. Raab ist wunderbar für Newcomer, aber nicht für Künstler, die Musik auf qualitativ hohem Niveau rausbringen wollen.

Der Erfolg von MCP spricht dem aber völlig entgegen. Ich halte aber generell nichts davon die Qualität eines Album anhand von Verkaufszahlen und Chartplatzierung zu definieren, und schon gar nicht anhand der Chartplatzierung der 2. (oder 4.?) Single.....

bluescreen
18.08.2010, 10:44
@Bates: Melanie hat schon auf Max Mutzke hingewiesen - da wurde das Album erst nach dem Contest produziert. Sollte man zu Max mehr Vertrauen haben bzw. gehabt haben als zu Lena? Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich. Deutschland war ein schlechtes Abschneiden beim Contest gewohnt, Lenas Fans wären ihr bei einer schlechten Plazierung nach einem guten Auftritt nicht abgesprungen. Von daher bleibt für mich der Hauptgrund für den Release des Albums das schnelle Geld. Und TAND ein gescheiterter Versuch mit Video-Hype sehr erfolgreich auf der Sommersonnenwelle zu reiten.

Thophi
18.08.2010, 10:50
Warum gescheitert?

bluescreen
18.08.2010, 10:54
Hat Shaft das so gesagt?

Ok, ja, beim nochmaligen, geruhsamen Lesen - Shaft hat das wohl wirklich nur auf die Single-Auskopplung bezogen. Aber TAND ist eben ein wichtiger Bestandteil des Albums, und was man gegen eine Single-Auskopplung sagen kann, das kann man in meinen Augen mit den gleichen Argumenten auch gegen eine Alben-Veröffentlichung sagen. Hätte es aber hier nicht erwähnen sollen, da hast Du recht - off topic.



Wie begründest du das? Das ist doch eigtl. unabhängig von persönl. Ansichten: Satellite ist 1) eine Single, 2) auf dem Album, ergo 3) eine echte Single des Albums.

Satellite wurde nicht für das Album geschrieben, weist einen ganz anderen Stil auf, als die anderen Songs bzw. wurde von Lena nicht ausgewählt. Kann man aber natürlich so und so sehen... habe hier einfach von meinen diesbezüglichen Empfindungen gesprochen, die sich nicht an (pseudo-)formalen Kriterien orientieren.

Lars
18.08.2010, 10:56
Max Mutzkes 2. Single erreichte übrigens als höchste Notierung Platz 18.

bluescreen
18.08.2010, 10:57
Warum gescheitert?

Gescheitert hinsichtlich der Erwartungen, die ich bei Brainpool an solch ein Release vermute. Das Video zu Tand ist schon ziemlich aufwendig produziert, es wurde einige Promo gemacht.... dass sich dieser Aufwand mit Platz 12 in den Charts rechnet, kann ich mir nicht vorstellen.

P. S.: Und wenn ich mir die Statistik oben im Thread anschaue... denke mal das zeigt ja auch, dass es da unter uns Fans andere Vorstellungen von einem erfolgreichen Release gab.

Lars
18.08.2010, 11:17
Wir sprechen übrigens von der ersten Woche. Es gibt keine Hinderungsgründe, dass TAND in der Folgewoche eine höhere Position einnehmen könnte.

bluescreen
18.08.2010, 11:19
Wir sprechen übrigens von der ersten Woche. Es gibt keine Hinderungsgründe, dass TAND in der Folgewoche eine höhere Position einnehmen könnte.

Stimmt. Theoretisch könnte es noch Nummer 1 werden - und das Video dazu einen Oscar abräumen. :-D

Thophi
18.08.2010, 11:21
Gescheitert hinsichtlich der Erwartungen, die ich bei Brainpool an solch ein Release vermute. Das Video zu Tand ist schon ziemlich aufwendig produziert, es wurde einige Promo gemacht.... dass sich dieser Aufwand mit Platz 12 in den Charts rechnet, kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn sich Singles nur rechnen würden, wenn sie min. die Top Ten der Single-Charts erreichen, dann würden wohl kaum noch Singles veröffentlicht werden.
Ich sehe Singles eben mehr als reines Marketinginstrument an, als wirklich eigenständiges Produkt.

bluescreen
18.08.2010, 11:27
Wenn sich Singles nur rechnen würden, wenn sie min. die Top Ten der Single-Charts erreichen, dann würden wohl kaum noch Singles veröffentlicht werden.

Zu jeder x-beliebigen Single wird auch nicht aufwendig ein Video produziert. Und Lena ist keine x-beliebige Sängerin, sondern die Gewinnerin des Eurovision Song Contest. Da kann und muss man bei einem vernünftigen Song viel mehr Chart-Potential erwarten.

Thophi
18.08.2010, 11:42
Zu jeder x-beliebigen Single wird auch nicht aufwendig ein Video produziert.


Ich kenn deutlich aufwändigere Videos zu Singles die nicht mal ansatzweise so erfolgreich waren, was vorher auch nie erwartet wurde.



Und Lena ist keine x-beliebige Sängerin, sondern die Gewinnerin des Eurovision Song Contest.


richtig



Da kann und muss man bei einem vernünftigen Song viel mehr Chart-Potential erwarten.

Um eine hohe Chartposition zu erreichen muss ein Song nicht vernünftig sein, sondern massentauglich und Massentauglichkeit ≠ Qualität. Wobei man sicherlich einen besseren Song als Single hätte auskoppeln können, das stimmt, aber das ist Geschmackssache.

Melanie
18.08.2010, 12:03
Max Mutzkes 2. Single erreichte übrigens als höchste Notierung Platz 18.

Musikalische Qualität und kommerzieller Erfolg können manchmal auch konträr sein. "Schwarz auf Weiss" halte ich persönlich für eine bessere Raab-Komposition als "Touch A New Day".

wonfa
18.08.2010, 12:21
Musikalische Qualität und kommerzieller Erfolg können manchmal auch konträr sein. "Schwarz auf Weiss" halte ich persönlich für eine bessere Raab-Komposition als "Touch A New Day".

Das stimmt. Sie sind sogar meistens konträr. Fast immer. Mit wenigen Ausnahmen. Nur da fängt das Problem an. Wie definiert man musikalische Qualität neutral? Macht man das auf Basis der Kompositionstechnik? Vielleicht nicht unmöglich, da Musik sehr viel mit Mathematik gemein hat. Aber ist das schon Qualität, wenn man alle kompositorischen Spielregeln beachtet?
Oder die Sangeskunst? Schaut man sich die Hater- und Gesangslehrerdiskussion an, dann weiss man, dass es hier nie zu neutralen aussagen kommen kann.
Und der Text? Ich hoffe, wenigstens hier herrscht Einigkeit. Der Text ist gut. Sehr gut. Verdammt gut.

Ich glaube, es stört eher das Thema. Sommer, Sonne, gute Laune. Bedienen das nicht schon die M&Ms aus der DSDS-Szene? Eher drollig, dass Raab auch einen M&M hat. :-D

broesie
18.08.2010, 12:35
@Bates: Melanie hat schon auf Max Mutzke hingewiesen - da wurde das Album erst nach dem Contest produziert. Sollte man zu Max mehr Vertrauen haben bzw. gehabt haben als zu Lena? Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich. Deutschland war ein schlechtes Abschneiden beim Contest gewohnt, Lenas Fans wären ihr bei einer schlechten Plazierung nach einem guten Auftritt nicht abgesprungen. Von daher bleibt für mich der Hauptgrund für den Release des Albums das schnelle Geld. Und TAND ein gescheiterter Versuch mit Video-Hype sehr erfolgreich auf der Sommersonnenwelle zu reiten.

mit verlaub, du redest blödsinn

- das album wurde produziert, um nach dem esc - auch international - mehr von lena bieten zu können, als ne single.

- tand ist ein song, der genau in die zeit passt und ne andere seite auf dem album zeigt. tand sollte, wenn man die promo sieht, nicht selbst die charts sprengen, sondern das album pushen, dank airplay. letzteres hat lena, das war von vorne herein klar, egal wie der song abschneidet.
der erfolg spricht für sich, mcp ist wieder auf 6 gestiegen, nach immerhin 14 wochen eine sehr gute platzierung und dieser anstieg fand ohne den esc-hype statt.

also offensichtlich alles richtig gemacht.
im übrigen ist platz 13 im sommerloch und angesichts der mageren promo und angesichts des erfolges von mcp ein wirklich gute platzierung :thumbsup:

Melanie
18.08.2010, 12:54
- das album wurde produziert, um nach dem esc - auch international - mehr von lena bieten zu können, als ne single.


International sieht's gerade nicht so gut aus. In Östereich ist MCP in der vorletzten Woche von 13 auf 30 gefallen und letzte Woche stand es auf Platz 37.

http://charts.orf.at/oe3/longplay/2010/woche31

punkrock
18.08.2010, 12:58
13 ist doch super. Die Single-Top 10 werden doch total überschätzt. Hab die Zahlen nicht nachgeschaut, aber wo waren die Nachfolgesingles des Ärzte-Nr.1-Hits "Männer sind Schweine"? Wahrscheinlich nicht mal Top 20. Schaut euch (alle!) Singleplatzierungen der höchst erfolgreichen Band Wir Sind Helden an - keine einzige Top 10-Single. Wann hatten U2 ihre letzten Nr.1/Top 10-Hits? MY CASSETTE PLAYER STEIGT GERADE WIEDER IN DEN CHARTS. Das ist doch toll und wird damit zu tun haben, dass durch das TAND-Airplay (Video, Radio usw., bald auch wieder mehr TV..) "unser Mädel", dessen Karriere also grade den Bach runtergeht, in den Augen (Ohren) von immer mehr Leuten nicht nur "die mit Satellite" ist, sondern überhaupt tolle Musik macht. Würde TAND nicht ankommen, gäb es keinen Grund dafür (denn der große Hype flaute ja wie gesagt schon deutlich ab, mich hätt´s auch nicht gewundert, wenn MCP nun nicht mehr in den Top 10 wäre!). DIE IDEE, SICH LIEBER GLEICH DAS GANZE ALBUM ZU KAUFEN (es geht hier mal nicht um die "Harcore-Fans", die auch jede B-Seite haben wollen, auch wenn sie gut sein mag) IST DOCH BEGRÜSSENSWERT UND KEIN FLOP-INDIZ! Bei Platz 47 hätte ich vielleicht auch gesagt "Satz mit x... Hat man sich wohl anders vorgestellt" - aber so passt´s doch wirklich und ich glaube auch nicht, dass Lena & Management unzufrieden sind...

Klar wollte man den ESC-Hype auch fürs Album nutzen. Ist das verwerflich?

Und MUSIK IST GESCHMACKSACHE. Da kann man sich totdiskutieren. Macht euch darauf gefasst: Am nächsten Album wird mehr gefeilt und viele werden maulen "Das ist total überproduziert! Ich hör den Gesang nich richtig. Was soll der Bombast? Ich will meine ´alte´ Lena wiederhaben!" etc. pp. :)

SchokoCappuccino
18.08.2010, 13:16
13 ist doch super. Die Single-Top 10 werden doch total überschätzt. Hab die Zahlen nicht nachgeschaut, aber wo waren die Nachfolgesingles des Ärzte-Nr.1-Hits "Männer sind Schweine"? Wahrscheinlich nicht mal Top 20. Schaut euch (alle!) Singleplatzierungen der höchst erfolgreichen Band Wir Sind Helden an - keine einzige Top 10-Single. Wann hatten U2 ihre letzten Nr.1/Top 10-Hits? MY CASSETTE PLAYER STEIGT GERADE WIEDER IN DEN CHARTS. Das ist doch toll und wird damit zu tun haben, dass durch das TAND-Airplay (Video, Radio usw., bald auch wieder mehr TV..) "unser Mädel", dessen Karriere also grade den Bach runtergeht, in den Augen (Ohren) von immer mehr Leuten nicht nur "die mit Satellite" ist, sondern überhaupt tolle Musik macht. Würde TAND nicht ankommen, gäb es keinen Grund dafür (denn der große Hype flaute ja wie gesagt schon deutlich ab, mich hätt´s auch nicht gewundert, wenn MCP nun nicht mehr in den Top 10 wäre!). DIE IDEE, SICH LIEBER GLEICH DAS GANZE ALBUM ZU KAUFEN (es geht hier mal nicht um die "Harcore-Fans", die auch jede B-Seite haben wollen, auch wenn sie gut sein mag) IST DOCH BEGRÜSSENSWERT UND KEIN FLOP-INDIZ!

Klar wollte man den ESC-Hype auch fürs Album nutzen. Ist das verwerflich?

Und MUSIK IST GESCHMACKSACHE. Da kann man sich totdiskutieren. Macht euch darauf gefasst: Am nächsten Album wird mehr gefeilt und viele werden maulen "Das ist total überproduziert! Ich hör den Gesang nich richtig. Was soll der Bombast? Ich will meine ´alte´ Lena wiederhaben!" etc. pp. :)

Da sage ich doch einfach mal: 100% SIGNED!!! :thumbsup:

rainhei
18.08.2010, 13:57
Mal einen kurzen Gedanken zu dieser Diskussion: was haben Lady Gaga und Lena gemeinsam? - Die gleiche Plattenfirma. Was hat das mit Lenas Markterfolg zu tun? Universal freut sich über Lena den Arsch ab, und macht Frank Briegmann zum Europa Manager, sieht das nach schlechtem Musikmanagement aus?
http://new.umusic.com/News.aspx?NewsId=873

Melanie
18.08.2010, 14:51
Man braucht nicht mal auf die internationalen Stars wie Lady Gaga zu schauen. Das Album Große Freiheit von Unheilig ist seit 15 Wochen Platz 1 in Deutschland und das ist nicht nur ein neuer Wochenrekord in den deutschen Album-Charts sondern vor allem ein Riesenerfolg für Briegmann. Ich nehme ja mal an, dass Raabs USfO-Label relativ unabhängig von Universal arbeiten kann, aber selbst dieses Label kann für 2010 5 Top-10 Hits (Satellite, Bee, Love Me, I Care for You und Schland O Schland) verbuchen.

broesie
18.08.2010, 15:19
International sieht's gerade nicht so gut aus. In Östereich ist MCP in der vorletzten Woche von 13 auf 30 gefallen und letzte Woche stand es auf Platz 37.

http://charts.orf.at/oe3/longplay/2010/woche31

dass sie sich international nicht ewig vorne halten wird, war auch klar. und österreich kann da nicht der maßstab sein, da das album dort schon länger präsent war, wie auch in der schweiz. dafür hält es sich doch noch recht gut.

teroh
18.08.2010, 15:42
Wir sprechen übrigens von der ersten Woche. Es gibt keine Hinderungsgründe, dass TAND in der Folgewoche eine höhere Position einnehmen könnte.

Und es ist leider Fakt dass es in der 2. Woche abwärts gehen wird oder zumindest nicht aufwärts. Dazu musst du dir nur die aktuellen Verkaufsrankings (Amazon, iTunes etc.) anschauen.

shaft
18.08.2010, 16:27
Hat Shaft das so gesagt?
Nein, hat Shaft nicht :D
Du hast das in meinem Sinne richtig erkannt, danke. Ich meinte TAND und nicht das Album.

lizo
18.08.2010, 17:23
die single ist eigentlich nur dafür dar um das album zu promoten... so seh ich das jedenfalls :zahn:

wie hier schon oft beschrieben wurde: wieso sollten sich "nicht hardcorefans" tand kaufen wenn sie schon das album haben? dies gilt natürlich auch andersrum, wieso sollten sich leute tand für 5 euro kaufen wenn sie sich auch das ganze album (12 weitere songs) für gerademal 5 euro mehr kaufen können?

ich denke viele die bisher nicht so von lena überzeugt waren und nun tand hören und sehen dass sie auch andere seiten als nur satellite hat sich dann direkt das album kaufen. nicht umsonst ist das album wieder auf die 6 gekommen.

anderes beispiel: unheilig -> sehr erfolgreiche band im moment... die 2te single "für immer" kam nur auf platz 17... ;) heißt das jetzt das die band total gefloppt ist und nun der karriereknick droht? oder liegts vielleicht daran dass das album nun wieder auf der 1 gelandet ist? :hi:

Natsuki
18.08.2010, 18:57
so seh ich das auch. die 2. single is nie so erfolgreich wie die erste, das is normal. aber ich finde TAND super:clap:

LenaFan71
18.08.2010, 19:56
Mit der physischen Verfügbarkeit in den Verkaufsregalen war/ist es auch nicht so weit her, wie die Erfahrungen vieler hier gezeigt haben.

Es ist ein Unterschied, ob eine CD in Extra-Aufstellern promotet wird, stapelweise herumliegt, wo man sie quasi im Vorübergehen einsacken kann,
oder ob man gezielt danach suchen bzw. sie im Internet bestellen muss.

broesie
18.08.2010, 20:43
Mit der physischen Verfügbarkeit in den Verkaufsregalen war/ist es auch nicht so weit her, wie die Erfahrungen vieler hier gezeigt haben.

Es ist ein Unterschied, ob eine CD in Extra-Aufstellern promotet wird, stapelweise herumliegt, wo man sie quasi im Vorübergehen einsacken kann,
oder ob man gezielt danach suchen bzw. sie im Internet bestellen muss.

das macht den kohl nicht fett ... gerade von solchen lockangeboten lässt sich heutzutage kaum einer mehr über den tisch ziehen, eher abschrecken.

gauloises
18.08.2010, 20:58
@Bates: Melanie hat schon auf Max Mutzke hingewiesen - da wurde das Album erst nach dem Contest produziert. Sollte man zu Max mehr Vertrauen haben bzw. gehabt haben als zu Lena? Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich. Deutschland war ein schlechtes Abschneiden beim Contest gewohnt, Lenas Fans wären ihr bei einer schlechten Plazierung nach einem guten Auftritt nicht abgesprungen. Von daher bleibt für mich der Hauptgrund für den Release des Albums das schnelle Geld. Und TAND ein gescheiterter Versuch mit Video-Hype sehr erfolgreich auf der Sommersonnenwelle zu reiten.

2010 war der "schnelle euro" ausschlaggebend, und 2004 war BP noch sozialistisch - nein, glaube ich nicht. der hype um lena, der im märz kumulierte und explodierte, ist absolut nicht messbar am hype um max mutzke im märz 2004, daran besteht ja auch kein zweifel. wenn nun ein neuer künstler binnen kürzester zeit dermaßen in der öffentlichkeit einschlägt, dass einem selbst bei nüchterner betrachtung bange werden kann, muss jedes auch nur halbkluge management dieses registrieren und daran anknüpfend versuchen, den ausnahme-künstler optimal zu schützen und zu fördern.

ein "schlechtes" abschneiden in oslo, und lena hätte im vergleich zu max mutzke unter einer doppelten und dreifachen beobachtung gestanden, medial, feuilletonistisch und "musikkritisch". (zumal sie eine frau ist, ein aspekt, den ich hier nur anreißen kann.) ein werk wie MCP - nach oslo aufgenommen - wäre, da habe ich keine zweifel, extra hinterfragt, extra bagatellisiert und extra schlecht gemacht worden. umso größer (und auch umso unkonventioneller und polarisierender) der appeal eines neuen künstlers, umso tiefer und schneller dessen potentieller fall, in einer umwelt, die nicht immer nur nur von weisheit und fairness geleitet ist.

es war absolut goldrichtig, im mai ein album zu veröffentlichen.

bluescreen
18.08.2010, 21:46
wenn nun ein neuer künstler binnen kürzester zeit dermaßen in der öffentlichkeit einschlägt, dass einem selbst bei nüchterner betrachtung bange werden kann, muss jedes auch nur halbkluge management dieses registrieren und daran anknüpfend versuchen, den ausnahme-künstler optimal zu schützen und zu fördern.

"Bange werden"... ja, das genau ist das angstgeleitete Denken, das ich hinter dem Album im Mai sehe. Typisches Casting-Show-Denken halt: schnelles Album, solange der Erfolg noch hoch ist, denn wer weiß schon...

Für mich ist dieses "nüchterne", kleine Denken angesichts Lenas Qualitäten ein Graus. Aber leider sind Raab, Brainpool et al. wohl so stark in dieses Denken eingefahren, dass selbst Lena dahingehend keine Änderung bewirken konnte...

bates
18.08.2010, 22:06
schnelles Album, solange der Erfolg noch hoch ist, denn wer weiß schon... Für mich ist dieses "nüchterne", kleine Denken angesichts Lenas Qualitäten ein Graus.

Nüchternes Denken ist angebracht, "klein" ist es nicht. Der Markt ist ungerecht, daran ändern Lenas Qualitäten leider nichts (nur ganz weit im Hintergrund vernehme ich ein revolutionäres Grollen ;)). Sie wäre nicht die erste, die unverdient wieder absteigt.

Dass das Album trotz fast komplett abgeklungenen Hypes immer noch gut läuft, zeigt doch auch, dass es SO schlecht nicht sein kann. Und dass TAND seinen Zweck zum erneuten Pushen erfüllt, wiederhole ich jetzt nur, um on-topic zu bleiben ;)

pLENArium
18.08.2010, 22:37
Nüchternes Denken ist angebracht, "klein" ist es nicht. Der Markt ist ungerecht, daran ändern Lenas Qualitäten leider nichts (nur ganz weit im Hintergrund vernehme ich ein revolutionäres Grollen ;)). Sie wäre nicht die erste, die unverdient wieder absteigt.

Dass das Album trotz fast komplett abgeklungenen Hypes immer noch gut läuft, zeigt doch auch, dass es SO schlecht nicht sein kann. Und dass TAND seinen Zweck zum erneuten Pushen erfüllt, wiederhole ich jetzt nur, um on-topic zu bleiben ;)

Wenn ich ganz nüchtern denke komme ich zu dem Ergebnis, daß MCP sich wegen der Person "Lena" immer noch gut verkauft - nicht wegen der Qualität der Songs und deren Produktion. Wer weiß, wie lange manche Songs schon in Raab´s Schublade (oder Festplatte) in Rohfassung vor sich hin gedämmert haben. Deshalb ist es auch müßig darüber zu philosophieren, wie ein Album oder bestimmte Songs von Lena mit 1-2 Jahren Vorlaufzeit geraten wäre. Manche basteln jahrelang an einem Album herum, und es kommt nur totale Grütze dabei heraus, andere bekommen in einer zweiwöchigen Studiosession eine Granate hin, das die Heide wackelt. Das Ding hat (wohl oder übel) inklusive TAND seinen Zweck zu 101% erfüllt. Und der Erfolg einer Single wie TAND ist nun zweitrangig geworden. Trotzdem hätte ich mir ein Album mit mindestens 5 "Krachern" gewünscht, die allesamt (unabhängig vom Album) eingeschlagen hätten...aber wie definiert pLENArium einen "Kracher" :hmm:

...vieleicht würden dann einige hier dazu sagen: "Boooah, wat ne Kacke..." - auch müßig darüber zu philosophieren ;)

broesie
18.08.2010, 23:39
Wenn ich ganz nüchtern denke komme ich zu dem Ergebnis, daß MCP sich wegen der Person "Lena" immer noch gut verkauft - nicht wegen der Qualität der Songs und deren Produktion. Wer weiß, wie lange manche Songs schon in Raab´s Schublade (oder Festplatte) in Rohfassung vor sich hin gedämmert haben. Deshalb ist es auch müßig darüber zu philosophieren, wie ein Album oder bestimmte Songs von Lena mit 1-2 Jahren Vorlaufzeit geraten wäre. Manche basteln jahrelang an einem Album herum, und es kommt nur totale Grütze dabei heraus, andere bekommen in einer zweiwöchigen Studiosession eine Granate hin, das die Heide wackelt. Das Ding hat (wohl oder übel) inklusive TAND seinen Zweck zu 101% erfüllt. Und der Erfolg einer Single wie TAND ist nun zweitrangig geworden. Trotzdem hätte ich mir ein Album mit mindestens 5 "Krachern" gewünscht, die allesamt (unabhängig vom Album) eingeschlagen hätten...aber wie definiert pLENArium einen "Kracher" :hmm:

...vieleicht würden dann einige hier dazu sagen: "Boooah, wat ne Kacke..." - auch müßig darüber zu philosophieren ;)

gute alben haben keine 5 chartkracher ... möchte ich mal behaupten:hmm:

pLENArium
19.08.2010, 00:33
gute alben haben keine 5 chartkracher ... möchte ich mal behaupten:hmm:

...klar, Konzeptalben á la Alan Parsons Project, Pink Floyd, Genesis oder Peter Gabriel brauchen keine "Kracher" - und sind trotzdem geniale Meisterwerke :D

...aber einem "Newcomer" (der Lena nun mal ist), würden mehrere qualitativ hochwertige und charttaugliche Songs auf dem Debütalbum mehr als gut tun...für musikalische Experimente ist es für Lena noch ein bischen zu früh ;)

lizo
19.08.2010, 00:40
für musikalische Experimente ist es für Lena noch ein bischen zu früh ;)


wobei die musikalischen experimente ja von vielen erhofft wurden und dann aufgrund des "mainstreams" enttäuscht wurden

pLENArium
19.08.2010, 00:53
wobei die musikalischen experimente ja von vielen erhofft wurden...

...was wiederum zu den "Krachern" geführt haben könnte - wie man´s auch macht isset falsch :heul:

shaft
19.08.2010, 01:26
...für musikalische Experimente ist es für Lena noch ein bischen zu früh ;)
Genau diese haben dazu geführt, daß Lena überhaupt erst gewonnen hat.
Insofern finde ich den 13. Platz mit dieser Nummer umso erstaunlicher - und nein Natsuki, eine zweite Single startet nicht immer schlechter als die erste, das ist Unsinn.

Melanie
19.08.2010, 01:47
Also zwei Wochen Top 10 (Platz 3 (1. Woche) und Platz 8 (2. Woche) für die MP3-Single "Bee" finde ich klasse. Aber anscheinend sind Charts-Platzierungen für MP3-Singles in Deutschland weniger wert, als bei physischen Singles.

punkrock
19.08.2010, 01:52
@shaft: Aber doch meistens. Nehmen wir z. B. mal JULI. Waren 2004 Newcomer (erstes Album) und gleich mit der ersten Single "Perfekte Welle" sehr erfolgreich. Das 1. Album war dann auch ein ganzes Jahr in den Charts. Blick in Wikipedia: Singlehöchstplatzierungen der Auskopplungen aus dem ersten Album: 2, 19, 31, 47, 49. Trend also deutlich abwärts. Singlehöchtplatzierungen aus dem zweiten Album dann: 5, 23, 15, 85. Also wieder dieselbe Tendenz und nur die je 1. Single Top 10. Obwohl ich z. B. auch die 2. Auskopplung aus dem ersten Album, also "Geile Zeit", als guten Ohrwurm und Fan-Favourite in Erinnerung habe.

JK1904
19.08.2010, 01:55
Genau diese haben dazu geführt, daß Lena überhaupt erst gewonnen hat.
Insofern finde ich den 13. Platz mit dieser Nummer umso erstaunlicher - und nein Natsuki, eine zweite Single startet nicht immer schlechter als die erste, das ist Unsinn.

Stimmt, "Pokeface" z.B. war die zweite Single von Lady Gaga, und die war noch erfolgreicher als "Just Dance"

Laura
19.08.2010, 02:01
So, nach langer Internetabstinenz (Umzug macht's möglich), meld ich mich auch mal wier zurück und zu Wort.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum jetzt überall rumgeschrien wird, dass Lenas Karriere sofort bergab geht, weil TAND nicht die Nr. 1 in den deutschen Charts geworden ist (was ich übrigens zu keinem Zeitpunkt erwartet habe)
Ich möchte mich denen anschließen, die auf die steigenden Albumverkäufe gekonnt hingewiesen haben :-). Das ist doch super und ein besseres Ergebnis kann man sich doch nicht wünschen. Als alter Ärzte-Fan will ich auch mal drauf hinweisen, dass das bei den alten Herren nicht unähnlich ist - 1. Single mega verkauft, die anderen dann nicht mehr so viel wie die erste, weil dann viele schon das Album haben (meine Beobachtung; hab also grad keine Statistik zur Hand ;-)) Den Erfolg wird denen aber wohl keiner absprechen können.
Ich denke, dass die Single ihren Zweck erfüllt und wieder einige Arbeitsplätze gesichert hat :-)
Also an alle Nörgler: Seid nicht so negativ. Man kann natürlich Zeit damit verbringen sich alles schlecht zu reden...man kann aber auch einfach mal genießen :-)

Grüße
Laura

punkrock
19.08.2010, 02:02
Aber noch besser als Platz 1 geht halt eh schwer, also was soll´s :)

Nicolas Hazen
19.08.2010, 02:02
Insofern finde ich den 13. Platz mit dieser Nummer umso erstaunlicher - und nein Natsuki, eine zweite Single startet nicht immer schlechter als die erste, das ist Unsinn.

Vielleicht hätte die Aussage präzisiert werden müssen und auf Künstler aus Castingshows beschränkt werden sollen - da dürfte es zutreffen - denn auch wenn Lena sicher keine x-beliebige Siegerin einer solchen Show ist - die gründsätzliche Tatsache dass sie eine Castingshowsiegerin ist, bleibt bestehen ;) .

MSchnitzler2000
19.08.2010, 05:11
Und MUSIK IST GESCHMACKSACHE. Da kann man sich totdiskutieren.
Dann wären hier einige schon längst unter der Erde. :-D
Ansonsten kann ich dem Posting, aus dem ich diese Aussage zitiert habe, aber voll zustimmen, ebenso wie den Aussagen von Laura:

Also an alle Nörgler: Seid nicht so negativ. Man kann natürlich Zeit damit verbringen sich alles schlecht zu reden...man kann aber auch einfach mal genießen :-)
Das mit dem "einfach mal genießen" wird immer schwieriger in einer Welt, in der der Zweitplatzierte der erste Verlierer ist (und Platz 13 als große Pleite gilt). :hmm:

Lars
19.08.2010, 06:47
In den Bravo-Leser-Top20 ist TAND übrigens auf Platz 4, gleich nach Bushido (2x ;)) und Justin Bieber. :-D
So, damit ist die Top5 doch noch geschafft.

gauloises
19.08.2010, 07:34
Am nächsten Album wird mehr gefeilt und viele werden maulen "Das ist total überproduziert! Ich hör den Gesang nich richtig. Was soll der Bombast? Ich will meine ´alte´ Lena wiederhaben!" etc. pp. :)

ein durchaus denkbares szenario.
dein posting ist möglicherweise genau so prophetisch wie jenes von LeLaLi vom 13. april 2010:


Über die Qualität der CD und Raabs Einfluss wird sicher wieder endlos diskutiert werden, wieder und wieder und wieder und wieder und wieder. Am Ende werden wieder viele sagen, dass die USFO-Auftritte das einzig Wahre waren, dass dieses Niveau nie wieder erreicht wird, dass das Album viel zu mainstreamy ist, dass es nicht zu Lena passt, dass sie uuunbedingt zu einem Indielabel wechseln soll und bliblablubb.

Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf den Mai und bin mir sicher, dass ich vom Album begeistert sein werde =)LG

und um auch etwas on topic zu bleiben: gerade gestern, nach 7 stunden dauer-radio-hören (da gibt es bei mir auf der arbeit kein entkommen) ist mir wieder aufgefallen, wie erfreulich sich TAND vom plastik-sound einer lady gaga oder von der pathos-berieselung à la unheilig abhebt. es ist eine genüssliche wohltat, wenn TAND läuft. umso erfreulicher, dass der song im airplay ganz weit vorne liegt (soviel zur annahme, TAND wäre "gescheitert").

Nicolas Hazen
19.08.2010, 12:36
umso erfreulicher, dass der song im airplay ganz weit vorne liegt (soviel zur annahme, TAND wäre "gescheitert").

Quelle ?
Und was heißt in dem Fall "ganz weit" - Platz 1 ?

broesie
19.08.2010, 12:50
Quelle ?
Und was heißt in dem Fall "ganz weit" - Platz 1 ?

platz 29 diesen freitag. http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm

natürlich nicht platz 1 ... wäre unlogisch. aber gutes vorderfeld und drittbester deutscher akt. also wie ich auch finde, eine gute platzierung. zudem ist sie mit satellite auch noch unter den top 50. das haben nur wenige stars - 2 titel unter den top50

Nicolas Hazen
19.08.2010, 12:53
platz 29 diesen freitag. http://www.radiocharts.com/html/charts_de_main.htm


OK, dann hat gauloises definitiv eine andere Definition von "weit oben" als ich ;) .

Ganz akzeptabel ist es aber, wie du richtig ausführst, schon - nur hatte ich anhand der Formulierung "weit oben" eben mehr erwartet.

broesie
19.08.2010, 12:55
...klar, Konzeptalben á la Alan Parsons Project, Pink Floyd, Genesis oder Peter Gabriel brauchen keine "Kracher" - und sind trotzdem geniale Meisterwerke :D

...aber einem "Newcomer" (der Lena nun mal ist), würden mehrere qualitativ hochwertige und charttaugliche Songs auf dem Debütalbum mehr als gut tun...für musikalische Experimente ist es für Lena noch ein bischen zu früh ;)

ein album, dass doppelplatin hat, ist gut ... verkaufsmäßig auf jeden fall. darum ging es. es gibt sicher künstlerisch wertvollere, wobei diese zu mögen eben auch geschmacksache ist. aber gut verkaufte alben sind für singleauskopplungen chartmäßig der tod. solche singleauskopplungen sind nur gut und nützlich, um durch den (im normalfall stattfindendenden) airplay das album zu fördern ... nicht mehr und nicht weniger.

bates
19.08.2010, 12:58
Dass TAND vor allem dem Album hilft, zeigen u.a. die beiden neuesten amazon-Kundenrenzensionen. Der eine schreibt (ich hoffe, es ist erlaubt, daraus zu zitieren):


Als ich 'Touch a new day' im Radio gehört hatte, musste ich die CD doch haben - und ich habe den Kauf nicht bereut!" [...] Mir gefallen mittlerweile ALLE Lieder".

Und der andere:


Ich persönlich halte "Satellite" für ein ziemlich beknacktes Lied und verlasse eilig jeden Supermarkt, in dem es mir entgegendröhnt [...] Was normalerweise zu erwarten gewesen wäre, nämlich ein Album auf dem "Satellite" in zehn Variationen zum Besten gegeben wird, die Hälfte davon noch beknackter als der Hit, ist Gott sei Dank nicht geschehen. Ganz im Gegenteil: Hier findet sich sehr viel, sehr gute Musik. Auch eine große stilistische Bandbreite und, das ist das erstaunlichste, sogar ein hohes Maß an Stilsicherheit.

Finde ich bemerkenswert, weil das ganz offensichtlich Eindrücke von Hörern sind, die unvoreingenommen "von außen" kamen. Man darf nicht vergessen, dass schätzungsweise 9 von 10 Leuten nur "Satellite" kennen. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis habe ich das schon oft gehört: Lena finden viele süß und sympathisch, "das Lied von ihr" aber nervig. Für viele dürfte da TAND für den nötigen Überraschungseffekt sorgen: Die kann ja auch ganz anders.

broesie
19.08.2010, 13:02
OK, dann hat gauloises definitiv eine andere Definition von "weit oben" als ich ;) .

Ganz akzeptabel ist es aber, wie du richtig ausführst, schon - nur hatte ich anhand der Formulierung "weit oben" eben mehr erwartet.

bei der masse an songs und künstlern, die so auf dem musikmarkt rumgeistern, ist die platzierung schon oben - kommt immer auf die relation an.

gauloises
19.08.2010, 18:19
Quelle ?
Und was heißt in dem Fall "ganz weit" - Platz 1 ?

nein, ich meinte (siehe weiter oben in dem von dir zitierten post) die gefühlte zahl der täglichen TAND-plays bei "1 Live", im pop-bereich der größte öffentlich-rechtliche rundfunksender überhaupt. hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen.

"1 Live" spielt TAND ca. im 2-stunden-takt, ich verfolge den sender täglich auf meiner arbeit. und "1 Live" ist nicht ganz unbedeutend, aus wiki:

1 Live wird von bis zu 3,3 Millionen Menschen gehört. Jeder zweite Mensch unter 30 Jahren im Sendegebiet Nordrhein-Westfalen, das im Programm als der Sektor bezeichnet wird, hört mindestens einmal täglich 1 Live. Der Durchschnittshörer der „Jugendwelle“ ist jedoch 34 Jahre alt.

[...]

So wurde die Band Wir sind Helden durch 1 Live unterstützt, bekannt gemacht und gespielt, noch bevor sie einen Plattenvertrag besaß.

lizo
21.08.2010, 01:39
http://esctoday.com/news/read/16067 anscheinend sind die einzigen schwarzseher mal wieder nur hier :-D die leute in den comments feiern platz 13 ziemlich

inside
21.08.2010, 21:32
An lizos Kommentar anknüpfend mag Platz 13 zwar aus dem Blickwinkel der zu hoch gesteckten Erwartungen einiger hier gesehen eine Enttäuschung sein, aber gerade der Kommentar von Bates zeigt doch, dass die Single genau richtig dazu geeignet ist, mehr Leute für Lena zu begeistern. Von daher sage ich mal Ziel erreicht und kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Melanie
21.08.2010, 21:43
Von daher sage ich mal Ziel erreicht und kein Grund den Kopf hängen zu lassen.


Oder wie Stefan Raab sagen würde: Es ist nur Unterhaltung. Außerdem Platz 13 für Single Nr. 4 aus dem selben Album ist hervorragend. Denn auch wenn ihr TAND als zweite Single seht. "Bee" und "Love Me" waren auch Singles und zwar ziemlich erfolgreiche. Es gab sogar Kunden in England, die hätten sich "Bee" als richtige Single gewünscht und sie hätten dem Song sogar eine Top10-Platzierung in England prophezeit.

Smirn
21.08.2010, 23:48
Das frühe aussteigen aus den Charts von Bee und Love Me lag nur daran, dass es für beide keine Tonträger gab, die diese Titel in den Charts gehalten hätten. Man sieht an Satellite, was u.U. möglich gewesen wäre. TAND hat auch seinen Zweck erfüllt, denn die Leute wissen nun, dass Lena auch andere Musik macht als Satellite. Also ist doch alles tippitoppi. Von der BILD oder so hab ich auch nix mehr zu Karriereende gehört, daher kann Platz 13 nur ein gutes Ergebnis sein.

punkrock
22.08.2010, 00:17
Das neue Album wird auf Platz 1 kommen (denke ich mal)! Für diese Single hier ist Platz 13 super - und sollte kein Unglück bringen :)

Nicolas Hazen
22.08.2010, 03:44
Das neue Album wird auf Platz 1 kommen (denke ich mal)!

Ist durchaus realistisch.
Wenn man ordentliche Promo macht, dann ist es sogar wahrscheinlich.

stormarnjonas
23.08.2010, 17:59
Platz 13 ist doch absolut in Ordnung!
Klar wenn jede Single auf Platz1 geht wäre der traum! aber da wir hier nicht im tokiohotel forum sind die überdreht und zuviel geld habene 13-jährige kleine mädchen mit schwarzen fingernägeln sind ist das doch super!
es kommt immer darauf an wieviele alben verkauft sind!
das ist die hauptsache wie lena da abschneidet und doppelplatin spricht für sich!
Also keine rede von Karriereende ;)

Laura-chan
23.08.2010, 18:18
Platz 13 ist doch absolut in Ordnung!
Klar wenn jede Single auf Platz1 geht wäre der traum! aber da wir hier nicht im tokiohotel forum sind die überdreht und zuviel geld habene 13-jährige kleine mädchen mit schwarzen fingernägeln sind ist das doch super!
es kommt immer darauf an wieviele alben verkauft sind!
das ist die hauptsache wie lena da abschneidet und doppelplatin spricht für sich!
Also keine rede von Karriereende ;)

Ich bin 13 :D Und mache mir bald helle Schwarze Fingernägel :hi:
;)

uferlos
24.08.2010, 00:18
bin zwar keine 13 merh aber ich hab auch schwarze fingernägel ^^
zuviel geld leider nicht -.-

stormarnjonas
24.08.2010, 18:00
Ich bin 13 :D Und mache mir bald helle Schwarze Fingernägel :hi:
;)

Helle Schwarze Fingernägel? Ist ja unglaublich was die Forschung heutzutage alles schon so bewirken kann :D
nein ich mein ihr kennt doch die kreischenden kinder die dem jungen getarnt als mädchen der immer nach dem monsun schreit nachweinen wenn sie ihn singen hören oder?
guckt mal mehr switch :D
das bildet ;)

Laura-chan
24.08.2010, 21:42
Helle Schwarze Fingernägel? Ist ja unglaublich was die Forschung heutzutage alles schon so bewirken kann :D
nein ich mein ihr kennt doch die kreischenden kinder die dem jungen getarnt als mädchen der immer nach dem monsun schreit nachweinen wenn sie ihn singen hören oder?
guckt mal mehr switch :D
das bildet ;)

Ja was es heutzutage nicht schon alles gibt :D

He Switch is geil :thumbsup2:
Dann kann ich ja mal was "sinnvolles" tun :-D

lizo
26.08.2010, 06:13
lenas album ist diese woche übrigens wieder aufgestiegen ;) nun auf platz 5

Melanie
26.08.2010, 15:33
In Österreich ist die Single von 26 auf 39 gefallen und das Album MCP ist von 37 auf 33 gestiegen.

In der Schweiz ist die Single entweder nicht veröffentlicht oder leider immer noch nicht platziert.

chr4711
27.08.2010, 13:23
TAND ist nun leider von der 13 auf die 19 gefallen...
http://www.mtv.de/charts/germany

FloMG
27.08.2010, 14:02
;):D:zahn: TAND ist zwar gefallen aber trotzdem noch ein Erfolg auf ganzer Linie gegen DSDS-Medlock/Bohlen

19 Lena Touch A New Day

37 Lena Satellite

44 Mark Medlock Maria, Maria

yellowbay
27.08.2010, 14:12
Lena hat zwei Singles in der Top 40 und ein Album seit 14 Wochen in den Top 10.
Jemand der erfolgreicher ist im Moment? :)

broesie
27.08.2010, 14:42
Lena hat zwei Singles in der Top 40 und ein Album seit 14 Wochen in den Top 10.
Jemand der erfolgreicher ist im Moment? :)

unheilig?

yellowbay
27.08.2010, 14:50
unheilig?

stimmt - wenn da nicht die Compiltations wären. Plätze 1, 3 und 4 mit 3 verschiedenen Songs.

chr4711
27.08.2010, 23:05
Naja, "Die Große Freiheit" von Unheilig hat vor einer Woche immerhin Grönemeyers "Ö" als erfolgreichstes deutschsprachiges Album aller Zeiten abgelöst (15 mal auf 1 plaziert). So schlecht finde ich das jetzt nicht... :hi:

muecke
27.08.2010, 23:27
Wenn ich mir die Umfrageergebnisse in Bezug auf die Chart-Plazierung von TAND anschaue und diese dann mit der Realität vergleiche, kann ich nur konstatieren: Da soll noch einer sagen, die Lena Fans hätten den Bezug zur Realität verloren. Also, gesetzt den Fall, das würde tatsächlich jemand behaupten, würde es mir schwer fallen, zu widersprechen :D

broesie
27.08.2010, 23:27
Naja, "Die Große Freiheit" von Unheilig hat vor einer Woche immerhin Grönemeyers "Ö" als erfolgreichstes deutschsprachiges Album aller Zeiten abgelöst (15 mal auf 1 plaziert). So schlecht finde ich das jetzt nicht... :hi:

hat ja auch keiner gesagt :D

bei den alben steht unheilig sicher besser da als lena. lena war dafür bei den singles besser platziert, wenn ich das richtig sehe. da album aber mehr wert hat, würde ich sagen, dass unheilig vor lena liegt. aber isja eigentlich völlig wumpe. hauptsache die mukke verkauft sich und ich habe noch lange was von lena und ihrer musik. :thumbsup:

Axel1954
30.08.2010, 10:59
Auf die Chartplazierung alleine scheint es aber nicht anzukommen, MCP hat vor einiger zeit schon Doppelplatin bekommen, Grosse Freiheit von Unheilig hat bisher aber nur 3fach Gold.

.......und MCP müsste langsam bei 5fach Gold ankommen! (500.000 Stück)

Axel :hi:

mr curiosity
30.08.2010, 16:13
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::cla p::clap::clap::clap::clap:
Geiles Lied, hab Platz 1 getippt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :hi::hi::hi::hi::hi::hi::hi::-D:-D:-D:-D:-D

Melanie
03.09.2010, 13:17
Touch A New Day ist diese Woche von Platz 19 auf Platz 23 gefallen. Satellite ist von 37 auf 43 gefallen. Das Album MCP ist von 5 auf 9 gefallen.

http://www.viva.tv/charts/

broesie
03.09.2010, 13:40
Touch A New Day ist diese Woche von Platz 19 auf Platz 23 gefallen. Satellite ist von 37 auf 43 gefallen. Das Album MCP ist von 5 auf 9 gefallen.

http://www.viva.tv/charts/

weiterhin sehr moderat. :) zeugt davon,dass lena sich auch außerhalb der fanbase zu etabliréren vermag - nur sollte man das nicht zu sehr ausreizen :hmm:

punkrock
03.09.2010, 13:41
Schade. Jetzt müsste doch im Herbst das Album nochmal steigen. Sind wohl noch zu wenig TV-Auftritte...

broesie
03.09.2010, 14:16
Schade. Jetzt müsste doch im Herbst das Album nochmal steigen. Sind wohl noch zu wenig TV-Auftritte...

welche auftritte :hmm:

Tiny Tim
03.09.2010, 14:36
Touch A New Day ist diese Woche von Platz 19 auf Platz 23 gefallen. Satellite ist von 37 auf 43 gefallen. Das Album MCP ist von 5 auf 9 gefallen.

http://www.viva.tv/charts/

Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass drei Neueinsteiger in die Album-Top10 vorgedrungen sind. Von daher ist es eher bemerkenswert, dass MCP immer noch in den Top10 steht. Viel wichtiger als die Chartsplazierungen sind ohnehin die absoluten Verkaufszahlen.

broesie
03.09.2010, 14:39
Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass drei Neueinsteiger in die Album-Top10 vorgedrungen sind. Von daher ist es eher bemerkenswert, dass MCP immer noch in den Top10 steht. Viel wichtiger als die Chartsplazierungen sind ohnehin die absoluten Verkaufszahlen.

eigentlich müsste mcp schon kurz vor dem 3. platin stehen :hmm:

catchmo
03.09.2010, 16:02
Wenn man bedenkt, dass nicht jeder so positiv verrückt ist und sich TAND noch kauft, obwohl es schon auf dem Album platziert ist, die Maxi auch "nur" einen zweiten Bonustrack enthält, den wohl die meisten positiv bekloppten eh schon gedownloaded haben, empfinde ich die Platzierung von TAND eigentlich als höchst positiv. Ich meine, die verrücktesten Hühner kaufen sich das nochmal, alleine wegen dem tollen Cover. :wub: Die verrückten Hühner, die "armen" Schüler, die nicht völlig durchgeknallten (:D) und Otto-Normal-Fans finden das die Albumversion völlig ausreicht, um glücklich zu sein und die restlichen Verkäufe sind dann wohl eher so einzuordnen, dass es neu Lenafizierte sind, welche die das Lied einfach toll finden, welche die Lena vielleicht vorher gar nicht so toll fanden, welche die evtl. das Album gar nicht kennen und nun auch da nochmal zuschlagen werden, wie auch immer..

Natürlich ein rein subjektives, weit hergeholtes, aber für mich durchaus logischer Versuch, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich jedenfalls finde ihre Platzierung alles andere als schlecht, wenn man die o.g. Betrachtungsweise zu Grunde legt, aber auch sonst. Es muss ja nicht immer Platz 1....:)

Muenzi
03.09.2010, 16:38
Aber Platz 1 wäre schon toll. Das Ganze holt mich doch sehr auf den Boden der Tatsachen zurück. Wie gut, dass Lena damit viel viel souveräner umgeht als ich.
Auf der anderen Seite ist es für Lena und Universal sicherlich gut festzustellen, dass selbst Lena kein Selbstläufer ist. Jetzt ist noch genügend Zeit, um sich wirklich um herausragende Qualität beim zweiten Album, bei den 'Unser Lied für XXX'-Shows und bei den Konzerten zu bemühen.

Lena wird übrigens in nächster Zeit endlich einige Gesangs-Auftritte jenseits vom Frühstücksfernsehen in Deutschland haben. Mal sehen, ob sich das positiv auf den Verkauf von TAND und das Album auswirkt. Ich hoffe es, bin mir aber nicht mehr so sicher wie früher.

Das wichtigste ist aber, dass Lena einem breiteren Publikum als ernsthafte Sängerin bekannt wird. Und da, glaube ich, sind die enormen Verkaufszahlen von MCP schon ein sehr positiver Hinweis. Ich hoffe so sehr, dass sie mit ihren Live-Auftritten das Publikum wieder begeistert.

Laura-chan
03.09.2010, 18:01
Ich habe gewählt "Hauptsache Platz 10" !
Soll jetzt keine diskriminierung gegenüber Lena sein,aber ich finde das ein Lied in den Top 10 schon klasse ist ;)
:D

gauloises
03.09.2010, 18:12
Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass drei Neueinsteiger in die Album-Top10 vorgedrungen sind. Von daher ist es eher bemerkenswert, dass MCP immer noch in den Top10 steht. Viel wichtiger als die Chartsplazierungen sind ohnehin die absoluten Verkaufszahlen.

walter? du? kennzahlen? :D

FloMG
03.09.2010, 18:15
Lena hält sich immer noch tapfer mit 2 Songs in den Top45 und MCP in den Top10. :thumbsup:

Wenn ich mir da so manch herren von DSDS anschaue auf z.B. P61 "Maria Maria" Medlock :zahn:

Muenzi
03.09.2010, 18:21
Bitte nicht mehr Mark M. in Verbindung mit Lena erwähnen. Das ist einfach kein Maßstab.
(Wobei Lena ihn sicherlich respektvoller behandeln würde als wir :wub:)

Tiny Tim
03.09.2010, 18:44
walter? du? kennzahlen? :D

:Ziegelsteine01: Ziegelsteine auf mein Haupt, ich habe gefehlt. :heul:

;)

bates
03.09.2010, 19:12
:Ziegelsteine01: Ziegelsteine auf mein Haupt, ich habe gefehlt. :heul:

;)

Ja, ich habe auch kurz geschaut, ob da in Deinem Namen wirklich ein "l" oder ein "I" steht ;). (Nur ein Scherz.)

Kölscher Jung
03.09.2010, 23:25
Lena muss jetzt nach der Sommerpause wieder präsenter in den Medien werden, das ist ganz wichtig. Für die große Masse, die nicht genau verfolgt, was Lena so macht, ist es um sie sehr ruhig geworden, zu ruhig. Das muss jetzt wieder losgehen, ich hoffe ihr Management kapiert das. Der Werbedeal mit Opel und die damit verbundene Medienpräsenz kommt da gerade recht. Lena müsste aber wieder Auftritte in großen Shows haben, die im TV von vielen Leuten gesehen werden.
Interessant wird die ganz neue Single, die wohl vor Weihnachten kommen wird. Die muss und wird fluppen, wenn man das richtig promoted. Eine weitere Auskopplung aus MCP würde ich aber nicht mehr bringen.

broesie
04.09.2010, 00:22
Lena muss jetzt nach der Sommerpause wieder präsenter in den Medien werden, das ist ganz wichtig. Für die große Masse, die nicht genau verfolgt, was Lena so macht, ist es um sie sehr ruhig geworden, zu ruhig. Das muss jetzt wieder losgehen, ich hoffe ihr Management kapiert das. Der Werbedeal mit Opel und die damit verbundene Medienpräsenz kommt da gerade recht. Lena müsste aber wieder Auftritte in großen Shows haben, die im TV von vielen Leuten gesehen werden.
Interessant wird die ganz neue Single, die wohl vor Weihnachten kommen wird. Die muss und wird fluppen, wenn man das richtig promoted. Eine weitere Auskopplung aus MCP würde ich aber nicht mehr bringen.

ich finde heute abend lauter posts, denen ich voll zustimmen und mir arbeit ersparen kann :thumbsup:

Thophi
04.09.2010, 00:50
Lena muss jetzt nach der Sommerpause wieder präsenter in den Medien werden, das ist ganz wichtig. Für die große Masse, die nicht genau verfolgt, was Lena so macht, ist es um sie sehr ruhig geworden, zu ruhig. Das muss jetzt wieder losgehen, ich hoffe ihr Management kapiert das. Der Werbedeal mit Opel und die damit verbundene Medienpräsenz kommt da gerade recht. Lena müsste aber wieder Auftritte in großen Shows haben, die im TV von vielen Leuten gesehen werden.
Interessant wird die ganz neue Single, die wohl vor Weihnachten kommen wird. Die muss und wird fluppen, wenn man das richtig promoted. Eine weitere Auskopplung aus MCP würde ich aber nicht mehr bringen.

Das sehe ich völlig anders. Lena ist jetzt seit sie USFO gewonnen hat praktisch auf einer einzigen großen Promo-Tour, mit kurzen Unterbrechungen durchs Abi, den Album-Aufnahmen und den ESC. Ich fände es gut, wenn man ihr endlich mal den kreativen Freiraum lassen würde damit sie sich musikalisch entwickeln kann. In einem halben Jahr will sie ein Album rausbringen, eine Tour will auch vorbereitet werden, etc pepe. Das Album ist verkauszahlenmäßig doch eh mehr oder weniger abgeschöpft, ich kann mir nicht vorstellen das da weitere Promo großartig was bringen würde, es könnte vielleicht sogar eher einen gegenteiligen Effekt haben.

catchmo
04.09.2010, 03:44
Das sehe ich völlig anders. Lena ist jetzt seit sie USFO gewonnen hat praktisch auf einer einzigen großen Promo-Tour, mit kurzen Unterbrechungen durchs Abi, den Album-Aufnahmen und den ESC. Ich fände es gut, wenn man ihr endlich mal den kreativen Freiraum lassen würde damit sie sich musikalisch entwickeln kann. In einem halben Jahr will sie ein Album rausbringen, eine Tour will auch vorbereitet werden, etc pepe. Das Album ist verkauszahlenmäßig doch eh mehr oder weniger abgeschöpft, ich kann mir nicht vorstellen das da weitere Promo großartig was bringen würde, es könnte vielleicht sogar eher einen gegenteiligen Effekt haben.

Sehe ich ähnlich. Ein wenig Promo, z.B. in größeren TV Shows für TAND darf es für Deutschland schon noch sein, muss aber wohl dosiert bleiben damit keine Übersättigung entsteht.


Aber Platz 1 wäre schon toll. Das Ganze holt mich doch sehr auf den Boden der Tatsachen zurück. Wie gut, dass Lena damit viel viel souveräner umgeht als ich.
Auf der anderen Seite ist es für Lena und Universal sicherlich gut festzustellen, dass selbst Lena kein Selbstläufer ist. Jetzt ist noch genügend Zeit, um sich wirklich um herausragende Qualität beim zweiten Album, bei den 'Unser Lied für XXX'-Shows und bei den Konzerten zu bemühen.

Lena wird übrigens in nächster Zeit endlich einige Gesangs-Auftritte jenseits vom Frühstücksfernsehen in Deutschland haben. Mal sehen, ob sich das positiv auf den Verkauf von TAND und das Album auswirkt. Ich hoffe es, bin mir aber nicht mehr so sicher wie früher.

Das wichtigste ist aber, dass Lena einem breiteren Publikum als ernsthafte Sängerin bekannt wird. Und da, glaube ich, sind die enormen Verkaufszahlen von MCP schon ein sehr positiver Hinweis. Ich hoffe so sehr, dass sie mit ihren Live-Auftritten das Publikum wieder begeistert.

Sieh es nicht so negativ Muenzi, das alles war nötig und auch der jetzige "Erfolg" von TAND ist dem geschuldet, dass sie langfristig gesehen, schnellst möglich aus dem Megahype einfach raus musste, denn über kurz oder lang hätte es ihr mehr Schaden zugefügt, als Nutzen für sie gehabt, würde jetzt alles so weitergehen wie mit Satellite. Deshalb werte den "Nicht 1. Platz" für TAND lieber positiv für Lena selbst, denn wäre auch TAND auf 1 gelandet, wären zumindest Indizien für die Fortsetzung des Megahypes gegeben.

Nach dem Megahype ist sie jetzt ein wenig auf den Boden zurückgekehrt und hat in Deutschland auch noch keine so großartige Promotion, wie seinerzeit für Satellite, gemacht. Ganz wichtig dabei zu erwähnen ist aber, dass sie nicht auf den Boden zurück geholt worden ist, sondern sich selbst zurückgenommen hat, durch Promotion im Ausland und Urlaub, hat sie selbst der Übersättigung des deutschen Marktes durch eine gewisse Abstinenz vorgesorgt und das war genau die richtige Entscheidung. Sie hat ihre Fanbasis und wird diese auch so schnell nicht verlieren, was aber durchaus hätte passieren können, wenn es jetzt immer so gehen würde wie im April bis Juni, denn nicht jeder Fan ist ein Hardcore Fan der Lena 24h am Tag sehen, hören oder lesen möchte (auch wenn diese Bevölkerungsschicht natürlich im höchsten Maßen zu verurteilen ist :D).

Wenn man das jetzt also alles mal genauer betrachtet, ist TAND supi gut in den Charts platziert. Es ist kein Flop, steht recht sicher da und hat sicher den einen oder anderen "Neukunden" auch für ihr Album geworben (Doppelkäufe eines Songs machen meist eh nur die Hardcore Fans). Außerdem steht sie mit Satellite auch immer noch in den Top 50 und ihrem Album in den Top 10, mit beidem also schon über 4 Monate lang. Das alles lässt darauf schätzen, dass auch zukünftige Projekte ganz sicher, ihren Erfolg festigen, vielleicht sogar ausbauen werden und zu einhundertfünfzigmillionendreihundertund zwölf Prozent auch wieder eine ihrer Singles von einem neuen Projekt bzw. vom nächsten Album auf Platz 1 landen wird. Da bin ich ziemlich sicher :)

wonfa
04.09.2010, 03:55
Wenn man das jetzt also alles mal genauer betrachtet, ist TAND supi gut in den Charts platziert. Es ist kein Flop, steht recht sicher da und hat sicher den einen oder anderen "Neukunden" auch für ihr Album geworben (Doppelkäufe eines Songs machen meist eh nur die Hardcore Fans). Außerdem steht sie mit Satellite auch immer noch in den Top 50 und ihrem Album in den Top 10, mit beidem also schon über 4 Monate lang. Das alles lässt darauf schätzen, dass auch zukünftige Projekte ganz sicher, ihren Erfolg festigen, vielleicht sogar ausbauen werden und zu einhundertfünfzigmillionendreihundertund zwölf Prozent auch wieder eine ihrer Singles von einem neuen Projekt bzw. vom nächsten Album auf Platz 1 landen wird. Da bin ich ziemlich sicher :)

:Schild good post:

Damit ist mMn alles gesagt.

Kölscher Jung
04.09.2010, 09:21
Das sehe ich völlig anders. Lena ist jetzt seit sie USFO gewonnen hat praktisch auf einer einzigen großen Promo-Tour, mit kurzen Unterbrechungen durchs Abi, den Album-Aufnahmen und den ESC. Ich fände es gut, wenn man ihr endlich mal den kreativen Freiraum lassen würde damit sie sich musikalisch entwickeln kann. In einem halben Jahr will sie ein Album rausbringen, eine Tour will auch vorbereitet werden, etc pepe. Das Album ist verkauszahlenmäßig doch eh mehr oder weniger abgeschöpft, ich kann mir nicht vorstellen das da weitere Promo großartig was bringen würde, es könnte vielleicht sogar eher einen gegenteiligen Effekt haben.

Inhaltlich bin ich bei dir. Aber die große Masse, bekommt vieles von Lenas Aktivitäten nicht mit. Deshalb ist es wichtig, neben der kreativen Arbeit die unabdinglich ist, sich "dem Volk hin und wieder mal zu zeigen", wie man so schön sagt. Damit man auch bei denen im Gedächtnis bleibt, die keine Hardcorefans sind wie wir.

gauloises
04.09.2010, 09:41
Inhaltlich bin ich bei dir. Aber die große Masse, bekommt vieles von Lenas Aktivitäten nicht mit. Deshalb ist es wichtig, neben der kreativen Arbeit die unabdinglich ist, sich "dem Volk hin und wieder mal zu zeigen", wie man so schön sagt. Damit man auch bei denen im Gedächtnis bleibt, die keine Hardcorefans sind wie wir.

von dem her passt der opel-deal perfekt. 2, 3 tage dreharbeiten und kreativer spielraum bleibt in aller fülle erhalten. allerdings, hier sehe ich es anders als du, finde ich weitere auftritte in großen shows bis auf weiteres unnötig. TAND ist eigentlich gelaufen, und dies respektabel (von wegen flop). bis zur - vermutlich - vorweihnachtlichen single sollte und dürfte in der samstäglichen prime-time ruhe einkehren.

teroh
09.09.2010, 20:00
Ich habe heute in einem McDonalds in Frankreich TAND gehört. Es wird also auch im Ausland gespielt..

broesie
10.09.2010, 00:07
Ich habe heute in einem McDonalds in Frankreich TAND gehört. Es wird also auch im Ausland gespielt..

schön, vor allem in frankreich - das erstaunt.
ich habs heute auf n1 gehört ... und ich hatte heute ca. 6 minuten das radio an.
:thumbsup:

Melanie
10.09.2010, 13:27
TAND ist von 23 auf 29 gefallen, Satellite von 43 von 56 gefallen und MCP ist von 9 auf 17 gefallen.

http://www.mtv.de/charts/germany
http://www.mtv.de/charts/album50

Muenzi
10.09.2010, 15:21
TAND ist von 23 auf 29 gefallen, Satellite von 43 von 56 gefallen und MCP ist von 9 auf 17 gefallen.

http://www.mtv.de/charts/germany
http://www.mtv.de/charts/album50

Tja, dann wirds Zeit für eine neue Single!!