PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wesen ihrer Ausstrahlung



Tiny Tim
13.07.2010, 03:59
Hi Leute,

ich glaube, das Wesen ihrer Ausstrahlung besteht - abgesehen von ihrer Intensität - darin, dass sie unspezifisch ist. Lenas Charisma ist weder betont erotisch noch betont burschikos (obwohl sie beides ist), weder betont weiblich noch betont äppelstehlend-kerlig (obwohl sie auch dies beides ist), weder betont zart noch betont fordernd oder gar "dominant" (obwohl sie alle drei Eigenschaften verkörpert; die letzten beiden freilich mit überreicher Freundlichkeit verbunden).
Es ist wie mit der griechischen Urfigur der Charis. "Sie erscheint als Gemahlin des Hephaistos [Vulcanus, Verf.], was wohl dahin zu verstehen ist, dass man dem Verfertiger reizvoller Kunstwerke den personifizierten Liebreiz (= Charis) zugesellte." (aus: Wikipedia, Artikel "Chariten") Erst später wurde aus der einen "Göttin der Freude" (gr. chara=Freude) das bekannte Trio aus Euphrosyne (=Frohsinn), Thalia (=Festfreude) und Aglaia (= die Glänzende).
Wie schön, dass diese drei Grazien, um mit den Römern zu sprechen, nun wieder in einer Person vereinigt sind.

Herzliche Grüße
Walter

MEGAMAN
13.07.2010, 05:00
Erstmal herzlich willkommen im Forum,

Schön geschriebener Text und stimme dir vollkommen zu. Ihre Ausstrahlung ist sowohl "kumpelhaft" und doch ästethisch, humorvoll, sympathisch und wenn sie will auch sehr sexy und dominant auf der Bühne. Man mert sofort, dass sie spass hat Leute zu entertainen und zu singen.

Sry für den simplen Text aber ist schon spät ;)

Kölscher Jung
13.07.2010, 09:27
Ein wesentlicher Aspekt ihrer Ausstrahlung ist auch die absolute Freude, die sie auf der Bühne versprüht. Das ist absolut ansteckend. Dazu kommen ihre Augen, die sie immer wieder fordernd ins Publikum richtet. Kombiniert mit einem verzückten Lächeln, haut dies einen wirklich um und zieht alle in ihren Bann. :wub: Das sieht man sehr gut bei ihren USFO-Auftritten und natürlich bei ihrem großen Auftritt in Oslo. Sie macht das aber nicht ständig während eines Auftritts, sondern setzt dieses Mittel gezielt ein. Damit erhöht sie die Wirkung noch und auch die Kameraleute versuchen oft wie verrückt, ein weiteres Mal diesen Blick und dieses Lächeln einzufangen. Einfach Wahnsinn.

Axel1954
13.07.2010, 09:44
......und das absolut faszinierende ist das sie das einfach hat, ohne das sie es lernen oder üben musste.

Axel

Tiny Tim
13.07.2010, 09:48
Ein wesentlicher Aspekt ihrer Ausstrahlung ist auch die absolute Freude, die sie auf der Bühne versprüht. Das ist absolut ansteckend. Dazu kommen ihre Augen, die sie immer wieder fordernd ins Publikum richtet. Kombiniert mit einem verzückten Lächeln, haut dies einen wirklich um und zieht alle in ihren Bann. :wub: Das sieht man sehr gut bei ihren USFO-Auftritten und natürlich bei ihrem großen Auftritt in Oslo. Sie macht das aber nicht ständig während eines Auftritts, sondern setzt dieses Mittel gezielt ein. Damit erhöht sie die Wirkung noch und auch die Kameraleute versuchen oft wie verrückt, ein weiteres Mal diesen Blick und dieses Lächeln einzufangen. Einfach Wahnsinn.

Absolutement, und das ist selbstredend noch viel mehr als ein wesentlicher Aspekt ihrer Ausstrahlung; denn wenn ich schon den Vergleich mit Charis bemüht habe, der mir übrigens sehr gefällt :D, dann ist für mich die Freude im Verhältnis zu Lena ungefähr das, was die Sommerhitze im Verhältnis zur Sonne ist.:wub:

Axel1954
13.07.2010, 10:19
Passt ja alles wieder wie A.... auf Eimer, Deckel auf Topf, Faust auf Auge ......

Lena

Bedeutung
Helena bedeutet hele = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

(www) .beliebte-vornamen.de/4547-lena.htm

.....aber das Diagramm dürfte bald einen Mörder Zacken aufweisen.


Axel :hi:

Tiny Tim
08.08.2010, 23:37
Lena ist ein absolutes stage animal, ohne dabei im mindesten aggressiv zu wirken. Auf der Bühne steht sie genauso unter Strom wie Pete Townshend oder Mick Jagger, aber diese ungeheure Energie setzt sie im Wesentlichen über ihre Augen und ihr Gesicht frei. Und diese Energie hat einen Namen: Glück. Dave Lombardo hat es erkannt: she wants the crowd; und gleich darauf gebrauchte er einen Satz, der für eine solche Diagnose - erst recht aus dem Mund eines metal drummers - vollkommen ungewöhnlich ist: she's beautiful - i love her.

jeffersonairplane
08.08.2010, 23:43
Mick Jagger setzte die Energie als schreien aus, Townsend im Gitarrenzerstören...du hast Recht, bei ihr kommt die Energie aus den Augen, dem Mund und allen Gesichtsteilen; pures Licht, kombiniert mit einer atemberaubenden Schönheit und ihrer Bühnenaktivität...das erklärt wohl warum Lena Lena ist...weil sie Lena ist :thumbsup:

Muenzi
08.08.2010, 23:56
Es gibt zwei Lenas. Die 'normale' Lena und die Lena auf der Bühne.

Zur 'normalen' Lena ist schon viel geschrieben worden im Forum.

Die Lena auf der Bühne ist ein unglaubliches Phänomen. Ich habe selten jemand erlebt, der die Stimmungen bzw. Schwingungen der Menschen - des Publikums - derartig in sich aufsaugen und dann geballt nach außen tragen kann. Lena kann dabei sogar in eine Art Trancezustand verfallen, der so weit führt, dass sie sich nachher an nichts mehr erinnert. So geschehen beim ESC-Finale.

jeffersonairplane
08.08.2010, 23:59
@Muenzi: Vielleicht erinnert sie sich ja nichtmehr daran wegen der Aftershow-Party :zahn:

Tiny Tim
09.08.2010, 00:03
@Muenzi: Vielleicht erinnert sie sich ja nichtmehr daran wegen der Aftershow-Party :zahn:

Das trifft nicht zu, denn sie äußerte diesen Satz bereits bei ihrem Zusammentreffen mit Kronprinzessin Mette-Marit und Premierminister Jens Stoltenberg - unmittelbar nach dem Finale und noch vor der Sieger-Pressekonferenz in Oslo.

Axel1954
09.08.2010, 00:04
Es gibt zwei Lenas. Die 'normale' Lena und die Lena auf der Bühne.


.......auch Jeckyl und Hyde- Syndrom genannt. :thumbsup:


Axel

jeffersonairplane
09.08.2010, 00:04
Das trifft nicht zu, denn sie äußerte diesen Satz bereits bei ihrem Zusammentreffen mit Kronprinzessin Mette-Marit und Premierminister Jens Stoltenberg - unmittelbar nach dem Finale und noch vor der Sieger-Pressekonferenz in Oslo.

Das war aber auch eher als Scherz gedacht, man siehe ja den zahnlosen Smiley ;)

Tiny Tim
09.08.2010, 00:07
Das war aber auch eher als Scherz gedacht, man siehe ja den zahnlosen Smiley ;)

Ist schon klar, aber ich war gerade in der Stimmung, Lena in einen zutreffenden Zusammenhang mit der norwegischen Kronprinzessin und dem norwegischen Premierminister zu bringen... Du weißt schon... im Land Thule ward sie Königin von Europa. ;)

LukePritchard
09.08.2010, 03:20
ich glaube das liegt einfach daran dass sie wunderschön ist :)

Muenzi
09.08.2010, 04:09
ich glaube das liegt einfach daran dass sie wunderschön ist :)

:Schild good post:

Tiny Tim
09.08.2010, 05:25
Brrrzzzzllll!! :Schild guckst du hi http://sharenxs.com/view/?id=wz4i0tk-10231801286-4062efe&pjk=l

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Thoth42
09.08.2010, 06:15
Brrrzzzzllll!! :Schild guckst du hi http://sharenxs.com/view/?id=wz4i0tk-10231801286-4062efe&pjk=l

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Ey, solche Bilder künftig nur mehr mit dreifachem xxxLENAHAZARDxxx-Warnsiegel posten - sonst haut's mich nochmal fast ohnmaechtig vom Stuhl beim Anblick solch überirdischer Schönheit ...http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif

Blaues Licht steht Lena echt super; eigentlich sollte am besten permanent jemand mit einer blauen Lampe hinter ihr herlaufen - ich stell' mich jedenfalls gerne zur Verfügung ...:D

Laura-chan
09.08.2010, 10:01
Ey, solche Bilder künftig nur mehr mit dreifachem xxxLENAHAZARDxxx-Warnsiegel posten - sonst haut's mich nochmal fast ohnmaechtig vom Stuhl beim Anblick solch überirdischer Schönheit ...http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif

Blaues Licht steht Lena echt super; eigentlich sollte am besten permanent jemand mit einer blauen Lampe hinter ihr herlaufen - ich stell' mich jedenfalls gerne zur Verfügung ...:D

Hehe..Zu geil.
Aber Lena sieht wirklich total atemberaubend aus.ich hab ein breites Grinsen auf meinem Gesicht :wub:
Grüßele

Axel1954
09.08.2010, 14:01
... Du weißt schon... im Land Thule ward sie Königin von Europa. ;)



Da stand irgendwo in den letzten Tagen eine schöne Bezeichnung.......

.......the "reigning Queen of Eurovision"!

Der Titel ist so noch nie ausgesprochen worden IMHO.

Axel :hi:

Muenzi
09.08.2010, 15:11
Brrrzzzzllll!! :Schild guckst du hi http://sharenxs.com/view/?id=wz4i0tk-10231801286-4062efe&pjk=l

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif :schwitz: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Unglaublich. Ich freu mich sooo hart.

Tiny Tim
11.08.2010, 20:59
Ey, solche Bilder künftig nur mehr mit dreifachem xxxLENAHAZARDxxx-Warnsiegel posten - sonst haut's mich nochmal fast ohnmaechtig vom Stuhl beim Anblick solch überirdischer Schönheit

Ja, ich geb zu, das war gemein von mir... :D
Mittlerweile macht das Bild auch mir ziemlich zu schaffen... ich denke die ganze Zeit daran, es mir - scheißegal wie teuer - von einem Fotostudio in DIN-A 0 drucken zu lassen und an die Wand zu hängen... ABER ICH WILL DOCH NOCH ETWAS ANDERES TUN, als den ganzen lieben langen Tag lang nur die Wand anzustarren... :hmm:

pLENArium
11.08.2010, 22:46
Mittlerweile macht das Bild auch mir ziemlich zu schaffen...

Oh scheiße - der Spruch mir dem "Poster-Knutschen" gestern war doch etwas zu voreilig von mir...komme jetzt auch ins Grübeln :whistling:

...ach was Walter - laß uns mal zur Abkühlung ne Runde BOWLING spielen ;)

Thoth42
12.08.2010, 06:32
Ja, ich geb zu, das war gemein von mir... :D
Mittlerweile macht das Bild auch mir ziemlich zu schaffen... ich denke die ganze Zeit daran, es mir - scheißegal wie teuer - von einem Fotostudio in DIN-A 0 drucken zu lassen und an die Wand zu hängen... ABER ICH WILL DOCH NOCH ETWAS ANDERES TUN, als den ganzen lieben langen Tag lang nur die Wand anzustarren... :hmm:

DINA0 klingt ja ganz nett, aber nix für mich. Zu wenig groß und zu wenig größenwahnsinnig. Wenn ich mal ein paar Tausend Euro zuviel haben sollte, laß' ich mir die schönsten Lena-Momente von einem Maler zuhause an die Decke pinseln. Dann noch einen Altar rein, und fertig ist die Lenastinische Kapelle.:clap::lenaria:

Hallelujah !!

Laura-chan
12.08.2010, 10:37
DINA0 klingt ja ganz nett, aber nix für mich. Zu wenig groß und zu wenig größenwahnsinnig. Wenn ich mal ein paar Tausend Euro zuviel haben sollte, laß' ich mir die schönsten Lena-Momente von einem Maler zuhause an die Decke pinseln. Dann noch einen Altar rein, und fertig ist die Lenastinische Kapelle.:clap::lenaria:

Hallelujah !!

hehe ein Chor.cool

Muenzi
12.08.2010, 16:02
von Ayame, 12.08.2010, 13:50

Je öfter ich dich sehe, desto mehr wird mir bewusst, wie bezaubernd du eigentlich bist - deine ganze Art, jede Geste, jeder Ausdruck ist voller anmutiger Schönheit - und deine Kunst entspricht diesem Wesen - ein virtuos-intuitives Spiel mit dem Zauber der Welt, so wunderschön wie die liebe Lena selbst. ♥

Hab ich gerade in ihrem Gästebuch gefunden. Ich fand es so schön dass ich es hier posten musste.

bates
12.08.2010, 16:05
Hab ich gerade in ihrem Gästebuch gefunden. Ich fand es so schön dass ich es hier posten musste.

Vielleicht war das ja irgendjemand von uns ...? Er oder sie gehörte auf jeden Fall hierher!

Ach, es ist so schön, dass es Lena gibt.

Chris89
12.08.2010, 16:30
...
Ach, es ist so schön, dass es Lena gibt.

:Schild good post:

Lena:wub:

Nicolas Hazen
12.08.2010, 18:23
Wenn ich mal ein paar Tausend Euro zuviel haben sollte, laß' ich mir die schönsten Lena-Momente von einem Maler zuhause an die Decke pinseln. Dann noch einen Altar rein, und fertig ist die Lenastinische Kapelle


Eine Kapelle ist viel zu klein und unbedeutend für Lena - wir sollten eine Sammelaktion starten, und irgendwo den Petersdom nachbauen, nur eben nicht als St.Peter sondern St- Lena ;) :D ;) .

jeffersonairplane
12.08.2010, 18:28
Mh, wozu die katholische Kirche nachmachen, wenn Lena genau das Gegenteil symbolisiert? Wo sich Benedikt für Sünden, Einhaltung der Tradition und so weiter ausspricht; sollte man das mit Lena machen? Lena ist das genaue Gegenteil; ihr Wesen erfüllt die Menschen mit Freiheit, Liebe, Lust. Wir brauchen keine Kathedrale um zu zeigen, dass Lena Lena ist - solche Einrichtungen schränken doch alles ein, genau das versucht Lenchen doch zu unterbinden. Man sieht es an ihr an: Sie will, dass die Menschheit alles von der positiven Seite sieht, und sich nicht an unnütze Sachen fixiert; deswegen war sie ja bei den Taizé, dort kommt die Menschheit zusammen und lebt fröhlich miteinander ;) *Luft hol*

Thoth42
13.08.2010, 03:59
Eine Kapelle ist viel zu klein und unbedeutend für Lena - wir sollten eine Sammelaktion starten, und irgendwo den Petersdom nachbauen, nur eben nicht als St.Peter sondern St- Lena ;) :D ;) .

Da kann ich dir nur beipflichten! Und für den obligatorischen Reliquienschrein wäre es natürlich optimal, wenn man ein paar Original-Lena-Körperteile beschaffen könnte, die sie nicht mehr braucht - also zB. Haare, Milchzähne...:zahn:

Laura-chan
13.08.2010, 13:07
Da kann ich dir nur beipflichten! Und für den obligatorischen Reliquienschrein wäre es natürlich optimal, wenn man ein paar Original-Lena-Körperteile beschaffen könnte, die sie nicht mehr braucht - also zB. Haare, Milchzähne...:zahn:

Aber bitte keine "wichtigen" Körperteile wie z.B Arm oder Bein!
Appropo:
Bei Ebay hat mal einer ein "angebliches" Haar von Lena Angeboten,wenn ich mich jetzt genau errinere :-D

Chris89
13.08.2010, 16:49
Da kann ich dir nur beipflichten! Und für den obligatorischen Reliquienschrein wäre es natürlich optimal, wenn man ein paar Original-Lena-Körperteile beschaffen könnte, die sie nicht mehr braucht - also zB. Haare, Milchzähne...:zahn:

:clap:
Wie süß müssen Lenas Milchzähne nur sein?:zahn::wub:

Laura-chan
13.08.2010, 17:09
:clap:
Wie süß müssen Lenas Milchzähne nur sein?:zahn::wub:

Hehe war ja klar das das hier irgendeiner schreibt wa..?
:-*

Chris89
13.08.2010, 17:14
Hehe war ja klar das das hier irgendeiner schreibt wa..?
:-*

Na sichi :zahn:

Laura-chan
13.08.2010, 17:31
Na sichi :zahn:

Hehe..
Gruß

Thoth42
13.08.2010, 22:34
Appropo:
Bei Ebay hat mal einer ein "angebliches" Haar von Lena Angeboten,wenn ich mich jetzt genau errinere :-D

Is ja geil - vielleicht auch noch mit notariell beglaubigtem Echtheitszertifikat ?!:clap: Weißt du zufällig noch, für wieviel Euro das dann ersteigert wurde ?

jeffersonairplane
13.08.2010, 23:24
Das erinnert mich ja schon an dem Tag, wo ein von Michael Jackson benutztes Handtuch für umgerechnet 28.000 Euro versteigert wurde. Ich frage mich echt warum Leute sowas überhaupt kaufen, wer eine Locke Lenas will, wartet einfach auf den Tag wo sie Haare schneiden geht, ihre Pracht ist ja schon so lang :hmm:

Tiny Tim
13.08.2010, 23:29
Das erinnert mich ja schon an dem Tag, wo ein von Michael Jackson benutztes Handtuch für umgerechnet 28.000 Euro versteigert wurde. Ich frage mich echt warum Leute sowas überhaupt kaufen, wer eine Locke Lenas will, wartet einfach auf den Tag wo sie Haare schneiden geht, ihre Pracht ist ja schon so lang :hmm:

Naja, vermutlich wäre den einschlägigen Interessenten ein Tip, wann und wo sie sich coiffieren lässt, genau so viel wert wie besagte Locke... :D

Laura-chan
13.08.2010, 23:53
Is ja geil - vielleicht auch noch mit notariell beglaubigtem Echtheitszertifikat ?!:clap: Weißt du zufällig noch, für wieviel Euro das dann ersteigert wurde ?

Ne sry weiß ich nicht mehr...
Aber auf jeden fall war die glaub ich sowieso nicht echt :D

Smirn
15.08.2010, 19:14
Es wurde mal vor ein paar Jahren ein Kaugummi von Britney Spears versteigert, den sie mal irgendwo ausgespuckt haben soll. Gab sogar ein "Beweisfoto" vom Ausspucken und der Kaugummi hatte einen Zahnabdruck, der von ihr gewesen sein soll. :-D
Aber wurde abgebrochen, weil die Echtheit nicht vollständig garantiert werden konnte. Bevor das geschah war aber schon ein 4-stelliger Betrag geboten. :lol07:

Bevor ich auf ne Locke von Lena biete, würde ich das Geld Brainpool hinlegen und sagen "Hier, passt uff, hab dann und dann ne Stunde Zeit. Was kostets?" :ironie: (würd ich natürlich nich machen, Lena ist nicht käuflich aber Kopfkino is cool, wie ich das Geld aufn Tisch knalle und das sage :thumbsup:)

Laura-chan
16.08.2010, 19:12
Es wurde mal vor ein paar Jahren ein Kaugummi von Britney Spears versteigert, den sie mal irgendwo ausgespuckt haben soll. Gab sogar ein "Beweisfoto" vom Ausspucken und der Kaugummi hatte einen Zahnabdruck, der von ihr gewesen sein soll. :-D
Aber wurde abgebrochen, weil die Echtheit nicht vollständig garantiert werden konnte. Bevor das geschah war aber schon ein 4-stelliger Betrag geboten. :lol07:

Bevor ich auf ne Locke von Lena biete, würde ich das Geld Brainpool hinlegen und sagen "Hier, passt uff, hab dann und dann ne Stunde Zeit. Was kostets?" :ironie: (würd ich natürlich nich machen, Lena ist nicht käuflich aber Kopfkino is cool, wie ich das Geld aufn Tisch knalle und das sage :thumbsup:)

Bähh als das ist ja nun,naja..:suspekt:

Hehe muss man sich mal Bildlich vorstellen :-D

Smirn
22.08.2010, 04:12
Bähh als das ist ja nun,naja..:suspekt:

Hehe muss man sich mal Bildlich vorstellen :-D
Ich meinte ausdrücklich nichts schlüpfriges :suspekt:
Ich dachte an son Backstagetreffen oder sowas, nicht was du jetzt vielleicht im Kopf hattest :zahn:

96wirdMeister
22.08.2010, 22:48
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr wirklich so ein großer Fan von Lena bin wie es mal war. Das hat vor allem mit der Persönlichkeit zu tun: Nicht, dass sich Lena in irgendeiner Weise negativ entwickelt hätte - um Gottes Willen - nein, was mich eher stört ist, dass mit einem Charakter Geld gemacht wird, der so nicht mehr existiert.

Das bei USFO war die Lena, die ich "lieben" gelernt habe (nicht zu verwechseln mit wahrer Liebe). Diese Lena ist aber, glaube ich, nur noch im Privatleben anzutreffen, das kann ich auch nachvollziehen, denn sie möchte sich doch gerne so behalten, wie sie ist - sie selbst.
Das hat zur Folge, dass sie in der Öffentlichkeit anders auftritt - nicht künstlich, aber irgendwie anders, für mich nicht gewohnt anders. Es fehlt irgendwie dieser "Funken", dass man mit diesem öffentlichen Charakter super einen unbeschwerten DVD-Abend mit Chips und Cola machen könnte.

Und ich glaube das ist es auch, was einige hier im Forum zu Fehlverhalten verleitet hat. Ich käme nie auf solche eine Idee - da ist mir der Respekt vor diesem Menschen viel zu groß. Wäre ich mit Lena befreundet oder sollte ich es in Zukunft sein, würde es mir niemals in den Sinn kommen, ähnlich zu handeln. Dass es bei anderen nicht geklappt hat, ist aber nur menschlich.

Zurück zum Thema: Das heißt, dass ich sicherlich Lena-Musik weiterhören werde und mir auch vieles hier im Forum ansehen werde - mit der Vermarktungsstrategie von ihrer Person bin ich aber nicht einverstanden. Die ist nämlich so, als ob man einen beschaulichen, sympathischen Dorfverein zu Red Bull Leipzig macht. Schlechte Farbe blättert immer ab.

Und so wird es vielleicht auch bei Lena sein: Dass sie in Zukunft, wenn sie eine gefestigte Größe im Musikbusiness ist, wieder "die Alte" wird - das heißt nicht, dass sie wieder wie vor und bei USFO wird - das wäre Rückschritt.

Ich glaube, jeder muss und wird diesen Punkt selbst definieren, in dem man sagt: "Das ist sie!"
Und ab diesem Punkt werde ich auch wieder absoluter Lenaist sein.

broesie
22.08.2010, 23:38
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr wirklich so ein großer Fan von Lena bin wie es mal war. Das hat vor allem mit der Persönlichkeit zu tun: Nicht, dass sich Lena in irgendeiner Weise negativ entwickelt hätte - um Gottes Willen - nein, was mich eher stört ist, dass mit einem Charakter Geld gemacht wird, der so nicht mehr existiert.

sorry, wenn ich das so sage, aber du bist naiv.
das, was lena in den letzten wochen durch-und mitgemacht hat, kann nicht spurlos an ihr vorübergehen, sie kann nicht mehr das kleine mädchen von nebenan sein ... da sie es eben einfach nicht mehr ist.
das hat sie in einem interview selbst einmal gesagt ... sie muss sich vor allem auch schützen und die eine oder andere verhaltensweise ablegen und die eine oder andere aussage wohlüberlegen.
sie hat aber auch gesagt, dass sie glaubt, sich charakterlich nicht (sehr) geändert/verändert zu haben und dass sie leute habe, die darauf aufpassen, dass das auch nicht passiert.
wenn man die umstände wegdenkt, sehe ich weiterhin 'die alte lena', soweit man dieselbe überhaupt kennt ... man kennt sie ja eben auch nur aus dem tv.

was die vermarktungsstrategie anbelangt, hat lena m.e. glück. ich finde nicht, dass sie verheizt wird und ich glaube auch nicht, dass lena da zulassen würde.

96wirdMeister
22.08.2010, 23:47
sorry, wenn ich das so sage, aber du bist naiv.
das, was lena in den letzten wochen durch-und mitgemacht hat, kann nicht spurlos an ihr vorübergehen, sie kann nicht mehr das kleine mädchen von nebenan sein ... da sie es eben einfach nicht mehr ist.
das hat sie in einem interview selbst einmal gesagt ... sie muss sich vor allem auch schützen und die eine oder andere verhaltensweise ablegen und die eine oder andere aussage wohlüberlegen.
sie hat aber auch gesagt, dass sie glaubt, sich charakterlich nicht (sehr) geändert/verändert zu haben und dass sie leute habe, die darauf aufpassen, dass das auch nicht passiert.

Ich glaube eher, dass du nicht verstanden hast, was ich mit dem Beitrag sagen wollte (oder hast du ihn falsch ausgelegt?):
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie sich dadurch nicht ändern soll und kann - was ich kritisiert habe ist die Tatsache, dass uns die "aktuelle Lena" zu Marketingzwecken als die "alte Lena" verkauft wird. Und das merkt man einfach im ganzen Drumherum, das beginnt ja schon bei der Webseite. Dass sie sich verändern musste war sowieso klar. Dies muss aber nicht zwingend diese Richtung bedeuten. Im Moment muss sie sich m. M. n. sogar erst noch finden und sich selbst definieren. Dass währenddessen die Marketingmaschinerie mit etwas Überholtem weiterläuft ist m. M. n. nicht zuträglich.

Der letzte Teil deines Posts bezog sich im Übrigen auf die private Lena, die ich aus meiner Kritik ausgeschlossen hatte;):


Diese Lena ist aber, glaube ich, nur noch im Privatleben anzutreffen, das kann ich auch nachvollziehen, denn sie möchte sich doch gerne so behalten, wie sie ist - sie selbst.

Thophi
22.08.2010, 23:52
Hm, das stellt sich für mich eher die Frage, wie denn die "echte" private Lena ist, bzw. woher wissen wir denn wirklich wie sie privat ist? Natürlich tritt sie inzwischen ein Mü anders in der Öffentlichkeit auf, bei USFO war sie schon noch etwas aufgedrehter, was vielleicht auch an der größeren Nervosität lag. Ich vertrete damit sogar die umgekehrte These: Die Lena, wie sie jetzt in der Öffentlichkeit erscheint, ist sogar noch näher an der "echten" privaten Lena dran, als die, die wir bei USFO kennengelernt haben. (Womit ich nicht sagen will, das sie uns vorher etwas vorgespielt hätte).
Ich mag Lena auf jeden Fall jetzt noch genau so, wie zu USFO-Zeiten, weil ich bisher nicht das Gefühl habe das sie sich irgendwie in eine "unechte", aufgesetzte oder von irgendwem auferlegte Richtung entwickelt hat.
Ich hoffe eigentlich nur, das Lena bald wieder mehr als Musikerin, d.h. durch ihre Kunst, in der Öffentlichkeit auftritt und nicht mehr beinahe ausschließlich über ihre Interviews definiert wird. Es wird mal wieder Zeit für etwas handfestes.

Lars
23.08.2010, 00:04
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie sich dadurch nicht ändern soll und kann - was ich kritisiert habe ist die Tatsache, dass uns die "aktuelle Lena" zu Marketingzwecken als die "alte Lena" verkauft wird. Und das merkt man einfach im ganzen Drumherum, das beginnt ja schon bei der Webseite.
Die Seite hatte nie viel mit Lena zu tun, muss ich sagen. Was meinst du denn da genau? Und welches Drumherum sonst? Man sieht Lena doch derzeit hauptsächlich in Interviews. Und da sieht man eigtl. gar kein Drumherum sondern nur Lena.
Ich kann eigtl. auch keine große Veränderung feststellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das nicht sehe, was du meinst.

96wirdMeister
23.08.2010, 00:22
Hm, das stellt sich für mich eher die Frage, wie denn die "echte" private Lena ist, bzw. woher wissen wir denn wirklich wie sie privat ist? Ich vertrete damit sogar die umgekehrte These: Die Lena, wie sie jetzt in der Öffentlichkeit erscheint, ist sogar noch näher an der "echten" privaten Lena dran, als die, die wir bei USFO kennengelernt haben. (Womit ich nicht sagen will, das sie uns vorher etwas vorgespielt hätte).
Ich mag Lena auf jeden Fall jetzt noch genau so, wie zu USFO-Zeiten, weil ich bisher nicht das Gefühl habe das sie sich irgendwie in eine "unechte", aufgesetzte oder von irgendwem auferlegte Richtung entwickelt hat.


Sicherlich können wir und ich das nicht wissen, aber man hat sowas zumindest im Gefühl, ob etwas nun nicht unbedingt dem Charakter entspricht oder nicht. Wie die ganz echte Lena ist, können wir nicht wissen - aber man kann aus der öffentlichen Lena darauf schließen. Das konnte man auch schon bei USFO. Wie bereits gesagt: Sie ist weder unecht noch aufgesetzt. Sie hat sich bloß im Öffentlichen derart verändert, dass für mich dieser gewisse Funken nicht mehr so glüht wie zuvor. Den Grund sehe ich in dem Hype um sie und wie sie ihn verarbeitet bzw. ihr empfohlen wird. Dass es gesetzt der Fall, ich würde sie kennen, natürlich genau wie früher sein würde, kann ich dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit sagen. Es ist bloß nicht so. Daher kann ich nur über die öffentliche Lena genaue Aussagen machen. Und da empfinde ich es so, dass ich sie früher anders empfand als heute :hmm: . Was wie schon gesagt nichts Negatives zu bedeuten hat. Ich mag Lena natürlich noch immer - aber eben anders. Das definiert sich ja nicht immer nur über stärker oder schwächer.


Die Seite hatte nie viel mit Lena zu tun, muss ich sagen. Was meinst du denn da genau? Und welches Drumherum sonst? Man sieht Lena doch derzeit hauptsächlich in Interviews. Und da sieht man eigtl. gar kein Drumherum sondern nur Lena.
Ich kann eigtl. auch keine große Veränderung feststellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das nicht sehe, was du meinst.

Das meinte ich mit dem Marketing-Teil. Lena wird damit ein Charakter gegeben, der nicht unbedingt ihrem entspricht. Da ganze Drumherum, damit sind Berichte der Presse, TV-Werbung und Co. gemeint.
Jeder hat seine eigenen Einschätzungen, kann natürlich sein, dass sie sich für Dich nicht verändert hat.

Lars
23.08.2010, 00:31
Das meinte ich mit dem Marketing-Teil. Lena wird damit ein Charakter gegeben, der nicht unbedingt ihrem entspricht. Da ganze Drumherum, damit sind Berichte der Presse, TV-Werbung und Co. gemeint.
Jeder hat seine eigenen Einschätzungen, kann natürlich sein, dass sie sich für Dich nicht verändert hat.
Verstehe ich immer noch nicht. Berichte in er Presse? Da kann jeder Honk schreiben, was er will. Das hat ja mit Lena nix zu tun.
TV-Werbung? Für die Single? :hmm: Ich seh da nirgends etwas, wo ihr ein Charakter "gegeben" wird.
Und woran genau machst du die Veränderungen fest?

96wirdMeister
23.08.2010, 00:40
Verstehe ich immer noch nicht. Berichte in er Presse? Da kann jeder Honk schreiben, was er will. Das hat ja mit Lena nix zu tun.
TV-Werbung? Für die Single? :hmm: Ich seh da nirgends etwas, wo ihr ein Charakter "gegeben" wird.
Und woran genau machst du die Veränderungen fest?

Na wie schon gesagt sehr allgemein. Wie sie in der Öffentlichkeit nun mal vermarktet wird (1 Live ist ja auch Raabsches Marketing). Also das Marketing allgemein, wie LML vermarktet wird. Das empfinde ich derart, dass sie zu jemandem gemacht wird, der sie nicht ist.

Die Veränderung muss man ja nicht unbedingt an etwas festmachen - das ist nach Gefühl. Natürlich fühlen das andere Menschen sicherlich anders.

Lars
23.08.2010, 00:50
Dir fällt es offenbar schwer, es irgendwie vom Allgemeinen aufs Spezielle zu bringen. Das erschwert die Sache etwas ;), also das Nachvollziehen.
Was ist denn mit 1Live, z.B.?

96wirdMeister
23.08.2010, 01:00
Dir fällt es offenbar schwer, es irgendwie vom Allgemeinen aufs Spezielle zu bringen. Das erschwert die Sache etwas ;), also das Nachvollziehen.
Was ist denn mit 1Live, z.B.?

Gefühle genau zu erklären ist fast unmöglich. Oder kann mir jemand aus dem Stehgreif Liebe erklären? Da kriege ich ja 10 verschiedene Definitonen bei 10 Leuten ;) . Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst - weil du Lenas Charakter vielleicht anders definierst als ich.

1Lives Marketing für Lena, allgemein das Marketing für Lena. Das empfinde ich als nicht zu ihr passend. Dass aus ihr jetzt so ein Popstar gemacht wird meine ich. Und das zieht sich ja nun auch z. B. durch das Album, das aus diesem Grund ja auch einige Kritik einstecken musste.

Lars
23.08.2010, 01:13
Gefühle genau zu erklären ist fast unmöglich. Oder kann mir jemand aus dem Stehgreif Liebe erklären? Da kriege ich ja 10 verschiedene Definitonen bei 10 Leuten ;) . Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst - weil du Lenas Charakter vielleicht anders definierst als ich.
Ja, gut, der Teil ist schwer zu beschreiben.

1Lives Marketing für Lena, allgemein das Marketing für Lena. Das empfinde ich als nicht zu ihr passend.
1Live ist ein Radiosender.:hmm: Was machen die denn genau?


Dass aus ihr jetzt so ein Popstar gemacht wird meine ich. Und das zieht sich ja nun auch z. B. durch das Album, das aus diesem Grund ja auch einige Kritik einstecken musste.
Sie ist jetzt nunmal ein Popstar :hmm:.
Das Album ist bald 4 Monate alt ...

bates
23.08.2010, 01:23
Das meinte ich mit dem Marketing-Teil. Lena wird damit ein Charakter gegeben, der nicht unbedingt ihrem entspricht. Da ganze Drumherum, damit sind Berichte der Presse, TV-Werbung und Co. gemeint.
Jeder hat seine eigenen Einschätzungen, kann natürlich sein, dass sie sich für Dich nicht verändert hat.

Dass ein Medienprodukt namens "Lena" entsteht bzw. längst entstanden ist, ist vielleicht nicht schön, aber unvermeidbar (z.T. auch jenseits der Brainpool-Kontrolle). Zu den Berichten in der Presse gehört ja z.B. leider auch die BILD: es gibt auch eine "BILD-Lena" als Konstrukt, die für alle, die nichts anderes als die BILD lesen, die einzige Lena ist. Es gibt auch eine BUNTE-Lena, eine BRAVO-Lena usw.
Mir sind all diese durch den Raum flirrenden Lena-Konstrukte allerdings relativ schnuppe. Wenn ich mir Interviews von ihr anschaue wie z.B. auf Clixroom (z.B. die "Duschen"-Szene) oder ihr dadaistisches Fluss-Video auf ihrer - ingesamt sicherer fragwürdigen - Website, wenn ich an all die schönen, reichhaltigen Interviews der letzen Wochen zurückdenke, wenn ich Lenas TAND-Auftritt im ARD-Morgenmagazin gucke, dann sehe und höre und lese ich immer noch die "echte" Lena.

Die eine andere ist als am Anfang, keine Frage. Ich bin da auch anderer Meinung als MMW: Niemand kann so bleiben, wie er ist. Lenas Leben hat sich innerhalb eines halben Jahres so extrem verändert, dass sie natürlich eine andere ist als bei ihrem ersten Auftritt (gut, das sagst du ja selbst). Bislang habe ich aber dabei nichts gesehen, was mir den Eindruck erweckte, dass sie sich verbiegen lässt. Das "Lenahafte" ist für mich noch unzerstörbar da.

An der Vermarktung gefällt mir auch nicht alles, aber es interessiert mich auch nicht besonders (erst wenn ich außer der Vermarktung nichts mehr sehen würde, hätte ich ein Problem).

Karoshi
23.08.2010, 12:17
Lena ist Kunstschaffende. Als solche spielt sie sehr gerne mit den Gegebenheiten.

Am 7.5. hat sie im FAZ Interview diesen Satz gesagt, den ich seitdem in meiner Signatur trage:
Ich habe von Anfang an in der Musik den Weg gewählt, mich so zu präsentieren, wie ich bin,
weil ich glaube, dass es später noch genug Möglichkeiten gibt, sich zu inszenieren

USFO war für sie Musik. Und wie Thophi richtig bemerkt hat, war sie damals sicher nervöser als bei heutigen Auftritten. Daher diese Aufgedrehtheit, aus der die pure Lebensfreude nur so heraussprudelte.

Die Marketing-Aktionen, Promotour regelmäßige Interviews empfindet sie als ihren Job. Die "Arbeit" die zum berühmt sein dazu gehört. Das ist nicht direkt Musik, also fängt sie dort an sich zu inszenieren, so wie sie das vor Monaten bereits angekündigt hat.
Für jemanden, der Schauspieler werden will, ist das kein bischen verwunderlich. Auch ein Großteil der Unsicherheit von Lenas Interviewpartnern "wie wir sie drauf sein, krieg ich überhaupt eine Antwort" hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass Lena sehr gerne mit solchen Situationen spielt. Sie schauspielert, und das so gekonnt, dass kaum einer weiss, was sie ernst meint, und was nicht.

Sobald sie wieder Musik macht, auf der Bühne steht, Texte für das neue Album verfasst oder auf ihrer Live-Tour ist sie wieder ganz sie selbst.

Vielleicht liegt in dieser Differenz bei 96wirdMeister das Gefühl begründet, Lena wäre nicht mehr die echte.

Axel1954
23.08.2010, 12:19
Ihr müsst bitte auch mal daran denken das ein Künstler, wenn er denn erfolgreich sein soll, vermarktet werden muß, der Begriff gefällt mir zwar auch nicht, aber einen anderen hab ich auch nicht. Eine Nichtvermarktung hat im Prinzip den "brotlosen Künstler" zur folge, das wollen wir nun doch auch nicht, dieser brotlose Künstler ist zwar dann idol für eine "kleine" Schar Anhänger, aber nicht für ein grösseres Publikum.
Ein weiterer Aspeckt ist das ein erfolgreicher Künstler auch Lohn und Brot für einen größere Menge an Leuten ist.
Heute muß ein Künstler erfolgreich vermarktet werden da die Ausgangslage ja ganz anders ist als früher, wir haben heute viel mehr "Künstler" die ihre Kunst an den Mann bringen wollen, in vergangenen Zeiten waren erfolgreiche Künstler eher eine Ausnahmeerscheinung und die Medien sind heute auch angewiesen auf diese Leute für ihre Existenz.

Im Prinzip spielt da auch das ganz große Geschehen in der Weltwirtschaft eine Rolle, im produzierenden Gewerbe werden bei uns immer weniger Menschen benötigt oder wenn dann sollten diese wenigstens fast ohne Lohn arbeiten, eine Menge Menschen müssen sich andere Tätigkeiten suchen um zu existieren dazu gehört halt Medien, Dienstleistungen und künstlerische Tätigkeiten.
Vor den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war Künstler eher was als Beschäftigung in der knappen Freizeit und ein wenn als Beruf dann eher unseriöse, das ist heute anders.

Also von daher sehe ich die Sache eher entspannt, Freude wird Lena uns auch weiterhin bringen.

Axel

Lars
23.08.2010, 13:01
Die Marketing-Aktionen, Promotour regelmäßige Interviews empfindet sie als ihren Job. Die "Arbeit" die zum berühmt sein dazu gehört. Das ist nicht direkt Musik, also fängt sie dort an sich zu inszenieren, so wie sie das vor Monaten bereits angekündigt hat.
Wobei sie noch neulich in einem Interview (Quotenmeter) meinte, sie spräche mit dem Interviewer genauso wie auch außerhalb eines Interviews.

Karoshi
23.08.2010, 13:13
Wobei sie noch neulich in einem Interview (Quotenmeter) meinte, sie spräche mit dem Interviewer genauso wie auch außerhalb eines Interviews.

Das bedeutet ja nicht, dass sie "außerhalb" nicht auch mal schauspielert. Von nix kommt nix, Übung macht den Meister usw. usf.
An ihrer oft staubtrockenen Ironie kann man doch gut erkennen, dass sie das öfters macht.

Und es fällt ja schon auf, dass sie in verscheidenen Interviews ganz unterschiedlich reagiert. Das hat sicher viel mit der Art und Weise wie sie gefragt wird bzw. wer ihr da gegenübersitzt zu tun (wie man in den Wald hineinruf, so schallt es heraus). Dennoch streut sie dort sicher gezielt bestimmte Inszenierungen ein. An vielen Stellen hier wurde schon bemerkt, wie sie die Fragen aufgreift und sie verdreht bzw. umkehrt oder dem Frager ganz unkonventionelle Antworten gibt. Also bitte nicht am Wort "inszenieren" aufhängen, dass kann nämlich auch bedeuten, in manchen Situationen verscheidene Aspekte der eigenen Persönlichkeit hervorzuheben, zu überzeichnen, und andere zurück zu nehmen, ohne das es "unecht" ist.

bates
23.08.2010, 13:28
Eben, man sollte „echt“ und „inszeniert“ nicht als dichotomisch verstehen. Wenn unter „echt“ „so wie privat unter Freunden“, unter „inszeniert“ hingegen „verstellt / maskiert“ verstanden wird, dann ist beides falsch. Natürlich „inszeniert“ sich Lena entsprechend dem Rahmen, in dem sie auftritt (auf der Bühne ist der komplett anders als in einem Interview). Selbst zu sagen, sie spielt eine Rolle, ist dann nicht ganz falsch (was wären denn ihre USFO-Auftritte anderes als auch großartige schauspielerische Darbietungen: ergo Rollenspiele? Bei ihrem legendären ersten „you said, phhh, I know you longer my dear“ spricht und mimt eben nicht „Lena Meyer-Landrut“, sondern die von ihr gespielte Figur, die sie in dem Moment ganz und gar verkörpert.). Entscheidend ist, dass diese „Inszenierungen“, so scheint es zumindest, stets einer unmittelbaren Intuition entspringen und dass sie, du sagst es, nichts aufgesetztes „Anderes“ sind, sondern Facetten ihrer Persönlichkeit.

inside
23.08.2010, 13:33
Dass ein Medienprodukt namens "Lena" entsteht bzw. längst entstanden ist, ist vielleicht nicht schön, aber unvermeidbar (z.T. auch jenseits der Brainpool-Kontrolle). Zu den Berichten in der Presse gehört ja z.B. leider auch die BILD: es gibt auch eine "BILD-Lena" als Konstrukt, die für alle, die nichts anderes als die BILD lesen, die einzige Lena ist. Es gibt auch eine BUNTE-Lena, eine BRAVO-Lena usw.Richtig. Die Lenakonstrukte, die sich Presse, Hater und auch Fans kreieren muss man ganz klar von der richtigen Lena differenzieren, da sie gezielt geformt wurden, um der eigenen Ansicht von ihr zu entsprechen.



Die eine andere ist als am Anfang, keine Frage. Ich bin da auch anderer Meinung als MMW: Niemand kann so bleiben, wie er ist. Lenas Leben hat sich innerhalb eines halben Jahres so extrem verändert, dass sie natürlich eine andere ist als bei ihrem ersten Auftritt (gut, das sagst du ja selbst). Bislang habe ich aber dabei nichts gesehen, was mir den Eindruck erweckte, dass sie sich verbiegen lässt. Das "Lenahafte" ist für mich noch unzerstörbar da.Ich habe jetzt auch nicht gesehen, dass sie sich wirklich verbiegen lässt. Aber den von dir erwähnten MMW hast du falsch verstanden, oder zumindest seine Aussage zu wörtlich genommen. Ich bin mir sicher, dass er es so gemeint hat, wie es Lena letztlich auch gemacht hat: Sie ist ja nicht mit 20 Sekunden Closeup auf den Hintern gestartet und hat auch auf eine Chereographie mit einer Horde um sie herumschwirrender Backroundtänzer verzichtet.

Das Lena professioneller geworden ist, steht außer Frage. Am Anfang hat sie ja teilweise vor Aufregung oder überschäumender Gefühle nicht mal einen zusammenhängenden Satz herausgebracht.

bates
23.08.2010, 13:39
Sie ist ja nicht mit 20 Sekunden Closeup auf den Hintern gestartet.

... hat aber zu unser aller Vergnügen mit dem Gedanken gespielt ;).

96wirdMeister
23.08.2010, 18:00
Für jemanden, der Schauspieler werden will, ist das kein bischen verwunderlich. Auch ein Großteil der Unsicherheit von Lenas Interviewpartnern "wie wir sie drauf sein, krieg ich überhaupt eine Antwort" hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass Lena sehr gerne mit solchen Situationen spielt. Sie schauspielert, und das so gekonnt, dass kaum einer weiss, was sie ernst meint, und was nicht.
Vielleicht liegt in dieser Differenz bei 96wirdMeister das Gefühl begründet, Lena wäre nicht mehr die echte.


Ihr müsst bitte auch mal daran denken das ein Künstler, wenn er denn erfolgreich sein soll, vermarktet werden muß, der Begriff gefällt mir zwar auch nicht, aber einen anderen hab ich auch nicht. Eine Nichtvermarktung hat im Prinzip den "brotlosen Künstler" zur folge, das wollen wir nun doch auch nicht, dieser brotlose Künstler ist zwar dann idol für eine "kleine" Schar Anhänger, aber nicht für ein grösseres Publikum.


Also ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn ich habe auch lange geschauspielert und traue mir eigentlich zu, da zu unterscheiden ;) . Was ich auch kritisiert habe ist ja nicht ihr Charakter an sich - ich habe es auf das Marketing bezogen. Sie hat sich nicht generell verändert - sie hat sich in der Öffentlichkeit verändert. Und sie trägt leider in gewissen Situationen (das clixoom-Interview verbinde ich dann eher schon wieder mit dem, was ich mag) auch zu diesem Bild bei, was ich mir gemacht habe.

Vermarktung geht aus meiner Sicht übrigens auch anders. Der FC St. Pauli vermarktet sich zum Beispiel prächtig und trotzdem ist der Verein wie ein gemütlicher Amateurklub. So eine angenehme Atmosphäre schafft Brainpool mit seiner Vermarktung, die aus meiner Sicht zu sehr auf puren Gewinn ausgelegt ist, nicht. Sowas ist auch bei Sängern möglich. Man muss es nur wollen. Und da fehlt mir der Wille ihres Managements.

gauloises
23.08.2010, 18:35
Bei ihrem legendären ersten „you said, phhh, I know you longer my dear“ spricht und mimt eben nicht „Lena Meyer-Landrut“, sondern die von ihr gespielte Figur, die sie in dem Moment ganz und gar verkörpert [...] Entscheidend ist, dass diese „Inszenierungen“, so scheint es zumindest, stets einer unmittelbaren Intuition entspringen

full support.

Axel1954
23.08.2010, 20:04
So eine angenehme Atmosphäre schafft Brainpool mit seiner Vermarktung, die aus meiner Sicht zu sehr auf puren Gewinn ausgelegt ist, nicht. Sowas ist auch bei Sängern möglich. Man muss es nur wollen. Und da fehlt mir der Wille ihres Managements.


Ich behaupte mal wenn es um Vermarktung geht würde ich sagen das das ungemütliche eher an Universal liegt und weniger an Brainpool.

Axel :hi:

Jo.
24.08.2010, 00:06
Wahrscheinlich hat Lena irres Lampenfieber vor ihren Auftritten und schießt sich daher vorher mit Alkohol ab, um es zu betäuben. Das würde eine andere Darstellung begründen... (Wer liebt die Kinder? - Charlie Waffles )
Nein, Spaß beiseite.
Als ich neu hier war, habe Ich mal geschrieben, man könne das Wort authentisch streichen und es mit lenastisch ersetzen. Lena schafft es uns glaubhaft zu machen, dass sie privat auch so ist, wie sie sich darstellt, so wie wir sie kennen. Man kann nicht beurteilen, wie Lena wirklich privat ist. Das kann niemand von uns. Daher könnte man auch leicht sagen, Lena lässt uns bewusst in dem Glauben, dass sie so authentisch ist. Aber daran glaube Ich nicht. So eine "Verstellung" über so einen langen Zeitraum halte Ich für nicht möglich. Gerade wenn man sich die Videos anschaut, die Backstage gedreht wurden, die Lena die ganze Zeit begleiten und meiner Meinung nach Lena pur darstellen ( Beispiel : http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=71112&initialTab=related )
Doch in letzter Zeit merkt man, dass Lena mit den Medien "spielt", ihre Fähigkeiten testet. Gerade in Interviews "verstellt" sie sich, wobei verstellen das falsche Wort ist. Sie spielt ja nicht jemand komplett anderen, sie macht Dinge nur ein wenig anders, als sie es vorher bzw früher gemacht hat, wo sie noch etwas unerfahren mit dem Umgang mit den Medien war.
Ich kann da nichts verwerflich daran finden. Es ist sogar menschlich. Ich denke niemand von uns würde sich vor einer Kamera so zeigen, wie er sich im Privatleben verhält.
Zu dem Marketing muss man sagen, dass Ich es jetzt nicht soooo krass finden. Das ist Kapitalismus, aber da gibt´s schlimmere Ausartungen von. Ich finde jetzt nicht, dass Lena einem aufgezwängt wird. Man sieht nicht überall Lena mit einem Produkt in der Hand und einem Schild "Kauf es!" Das ist jetzt zwar ein wenig übertrieben, aber Ich finde man kann da Brainpool keinen Vorwurf machen. Wie gesagt, Kapitalismus und so.

Karoshi
24.08.2010, 11:27
Vermarktung geht aus meiner Sicht übrigens auch anders. Der FC St. Pauli vermarktet sich zum Beispiel prächtig und trotzdem ist der Verein wie ein gemütlicher Amateurklub. So eine angenehme Atmosphäre schafft Brainpool mit seiner Vermarktung, die aus meiner Sicht zu sehr auf puren Gewinn ausgelegt ist, nicht. Sowas ist auch bei Sängern möglich. Man muss es nur wollen. Und da fehlt mir der Wille ihres Managements.

Hmm der Ansatz mit Pauli klingt interessant. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie genau ich das vergleichen soll. Pauli hat z.B. eine fest definierte Zielgruppe und dadruch, dass sich die Fans regelmäßig im Stadion zusammenfinden kann da auch eine ganz andere Atmosphäre entstehen, allein durch die Nähe zueinander und das gemeinsame Erleben.

Lena spricht marketingtechnisch 500.000 tatsächliche Käufer und Millionen potentieller Kunden an. Diese sind, wie man auch hier im Forum sieht, eine sehr heterogene Gruppe, die nur schwer einzuordnen ist. Ausser das Ansehen Lenas bei Ihren Autritten am TV und das Hören ihres Albums gibt es bisher auch kaum gemeinsame Erlebnisse, die diese Menschen teilen. Dazu hat Lena schon oft betont, dass sie mit Starrummel wenig anfangen kann, und manche Fans ihr auch etwas suspekt sind (der 35. jährige Mann, der ein Autogramm will) Daher stelle ich mir das für sie auch schwer vor, eine "gemütliche" Atmosphäre wie bei sich zu hause ins Marketing zu übertragen.

Aber vielleicht fehlt mir da auch der richtige Ansatz. Kannst Du ein paar Beispiele geben, was Du Dir vorstellst, 96 ?

(Anm.: Nein, ich halte das ist nicht für OT. Schließlich geht es um Lenas Ausstrahlung, die sie bei allen öffentlichen Auftritten hat, und da gehören die Promosachen auch dazu, speziell weil sie hier ja mit ihrem Wesen punkten will, wenn es nur um Interviews geht)

bluescreen
24.08.2010, 11:37
Vermarktung geht aus meiner Sicht übrigens auch anders. Der FC St. Pauli vermarktet sich zum Beispiel prächtig und trotzdem ist der Verein wie ein gemütlicher Amateurklub. So eine angenehme Atmosphäre schafft Brainpool mit seiner Vermarktung, die aus meiner Sicht zu sehr auf puren Gewinn ausgelegt ist, nicht. Sowas ist auch bei Sängern möglich. Man muss es nur wollen. Und da fehlt mir der Wille ihres Managements.

Die Vermarktung von Lena durch Brainpool empfinde ich als amateurhaft. Sie richten in ihrem Namen eine (oft nur schlecht erreichbare) Webseite für sie ein und kanalisieren allen User-Input in ein ominöses Endlos-Gästebuch. Sie richten in ihrem Namen eine Facebook-Seite ein, die nur zu deutlich nichts mit Lena, dafür aber umso mehr mit Kommerz zu tun hat. Und auch die "Zusammenarbeit" hier mit dem Forum halte ich für ziemlich merkwürdig. Scheinbar haben sie nach vielen Monaten Verbotspolitik Simon nun wenigstens ein Banner erlaubt. Ein Link von Lenas offizieller Webseite zu diesem Forum ist aber noch immer nicht gesetzt.

96wirdMeister
24.08.2010, 17:50
Aber vielleicht fehlt mir da auch der richtige Ansatz. Kannst Du ein paar Beispiele geben, was Du Dir vorstellst, 96 ?


Ich stelle mir im Konkreten eine engere Zusammenarbeit mit dem Forum, also gerade den Nicht-Gelegenheits-Fans, vor. Dazu gehört m. M. n. auch, dass die Fans z. B. über das neue Album-Cover abstimmen könnten oder es Specials für die Fans gibt wie z. B. (nur ein Denkanstoß) "Schickt Lena Eure schönsten Photoshop-Kreationen, Lena sucht das aus, was ihr am meisten gefällt und das wird auf ein Lena-Fan-Shirt gedruckt. Zusätzlich gibt´s noch ein Meet & Greet oben drauf!"... Auch vergünstigte Kartenpreise wären für einen e. V. denkbar. Also allgemein eine Atmosphäre schaffen, in der man das Gefühl bekommt, dass sich wirklich um die Fans gekümmert wird und nicht nur potenzielle Käufer gesehen werden. Geht ja bei anderen sehr erfolgreichen deutschen Musikern und Bands auch. Eben Marketing - aber auf eine persönliche Art und Weise. Beim FC St. Pauli trainieren die Spieler z. B. auch nicht hinter Zäunen und früher mussten sie sogar zu den Kabinen durch die Vereinskneipe gehen. Das ist auch eine Art von professioneller Vermarktung - es geht ja besonders in der Dinestleistungsgesellschaft immer mehr in die Richtung, es für den Kunden so angenehm wie möglich zu machen und keine Massenabspeisungen durchzuführen.

jeffersonairplane
24.08.2010, 17:59
Sowas wäre klasse. Das hat bei vielen Künstlern geklappt. Und hey, die Beatlesfans bekamen bestimmte Sachen preisgünstiger, und zu Weihnachten gab es eine Platte exklusiv für sie :zahn:

Das wäre wirklich mal was. Da Communities jedem Star helfen können würde es sogar Vorteile für Lena und Brainpool geben.

pLENArium
24.08.2010, 23:17
Da Communities jedem Star helfen können würde es sogar Vorteile für Lena und Brainpool geben.

Dieses Potential hat Brainpool offensichtlich noch nicht erkannt...oder wollen die gar nicht ?

Noch mal zurück zum Topic - klar, daß Lena sich zu USFO-Zeiten anders verhalten hat, wie sie es heute tut. Sie hatte damals gewiß noch eine Riesenkackwurst in der Hose, und konnte seinerzeit noch gar nicht abschätzen, wie ihre "Art" auf die Allgemeinheit wirkt - daher war sie sicherlich noch nervös, etwas unsicher und aufgedreht...

HEUTE weiß sie, daß ein Millionenpublikum und eine treue Fanbase hinter ihr steht, und sie gerade für ihre Persönlichkeit liebt, die sie nun (mehr oder weniger) unbehelligt offen zu Schau stellen kann. Deshalb kann sie nun auch lockerer und abgeklärter mit irgendwelchen Medien umgehen...sie weiß, daß sie gemocht wird - daher die scheinbare "Wandlung", welche eigentlich die "Normalität im Wahnsinn" darstellt :-*

Natsuki
25.08.2010, 00:01
Dieses Potential hat Brainpool offensichtlich noch nicht erkannt...oder wollen die gar nicht ?

Noch mal zurück zum Topic - klar, daß Lena sich zu USFO-Zeiten anders verhalten hat, wie sie es heute tut. Sie hatte damals gewiß noch eine Riesenkackwurst in der Hose, und konnte seinerzeit noch gar nicht abschätzen, wie ihre "Art" auf die Allgemeinheit wirkt - daher war sie sicherlich noch nervös, etwas unsicher und aufgedreht...

HEUTE weiß sie, daß ein Millionenpublikum und eine treue Fanbase hinter ihr steht, und sie gerade für ihre Persönlichkeit liebt, die sie nun (mehr oder weniger) unbehelligt offen zu Schau stellen kann. Deshalb kann sie nun auch lockerer und abgeklärter mit irgendwelchen Medien umgehen...sie weiß, daß sie gemocht wird - daher die scheinbare "Wandlung", welche eigentlich die "Normalität im Wahnsinn" darstellt :-*

:D:thumbsup::zahn::clap::clap:

FloMG
25.08.2010, 00:04
Dieses Potential hat Brainpool offensichtlich noch nicht erkannt...oder wollen die gar nicht ?

HEUTE weiß sie, daß ein Millionenpublikum und eine treue Fanbase hinter ihr steht, und sie gerade für ihre Persönlichkeit liebt, die sie nun (mehr oder weniger) unbehelligt offen zu Schau stellen kann. Deshalb kann sie nun auch lockerer und abgeklärter mit irgendwelchen Medien umgehen...sie weiß, daß sie gemocht wird - daher die scheinbare "Wandlung", welche eigentlich die "Normalität im Wahnsinn" darstellt :-*


Auch Brainpool wird die Schiene nicht mehr lange fahren können in meinen Augen ;). und zu dem "Heute" nur ein :thumbsup:

bluescreen
25.08.2010, 16:43
Auch Brainpool wird die Schiene nicht mehr lange fahren können in meinen Augen ;)

Die Kommerzgeilheit wird wohl bleiben, aber die Fan-Blindheit wird sich sicherlich langsam aber sicher legen. Fragt sich nur, ob das für mich nicht schon zu spät ist. Die durch Brainpool gefilterte bzw. gemittelte Ausstrahlung von Lena, hat für mich keinen wirklichen Zauber. Wenn ich Lena-Zauber will, dann muss ich mir die alten USFO-Videos anschauen oder das ESC-Video. Und so bin ich mir oft nicht sicher, ob mir dieses Forum hier, mit seinen tollen, interessanten Usern, nicht längst wichtiger geworden ist als Lena selbst.

Tiny Tim
25.08.2010, 16:56
Die Kommerzgeilheit wird wohl bleiben, aber die Fan-Blindheit wird sich sicherlich langsam aber sicher legen. Fragt sich nur, ob das für mich nicht schon zu spät ist. Die durch Brainpool gefilterte bzw. gemittelte Ausstrahlung von Lena, hat für mich keinen wirklichen Zauber. Wenn ich Lena-Zauber will, dann muss ich mir die alten USFO-Videos anschauen oder das ESC-Video. Und so bin ich mir oft nicht sicher, ob mir dieses Forum hier, mit seinen tollen, interessanten Usern, nicht längst wichtiger geworden ist als Lena selbst.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wovon Du sprichst. Lenas Auftreten in der Öffentlichkeit ist nicht "gefilterter" als in der USFO-Show oder beim ESC; nur hat sich eben die Aufregung bei ihr gelegt, sie ist ruhiger geworden. Das hat mit Brainpool überhaupt nichts zu tun, sondern damit, dass diese Ausnahmesituation, dieser extreme positive Stress erst einmal vorbei ist. Zur Zeit gibt sie ja nur Interviews und hat keine Gesangsauftritte, und selbst wenn sie die hätte, wären die eher Routine und nicht die großen Bewährungsproben wie bei USFO und ESC. Lena strahlt eben am stärksten, wenn sie unter Druck steht. Wenn sie allerdings vor 15000 Zuschauern bei ihrer Tour auftritt, kommt auch die Aufregung wieder, keine Sorge. ;)

bluescreen
25.08.2010, 17:44
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wovon Du sprichst. Lenas Auftreten in der Öffentlichkeit ist nicht "gefilterter" als in der USFO-Show oder beim ESC; nur hat sich eben die Aufregung bei ihr gelegt, sie ist ruhiger geworden. Das hat mit Brainpool überhaupt nichts zu tun, sondern damit, dass diese Ausnahmesituation, dieser extreme positive Stress erst einmal vorbei ist. Zur Zeit gibt sie ja nur Interviews und hat keine Gesangsauftritte, und selbst wenn sie die hätte, wären die eher Routine und nicht die großen Bewährungsproben wie bei USFO und ESC. Lena strahlt eben am stärksten, wenn sie unter Druck steht. Wenn sie allerdings vor 15000 Zuschauern bei ihrer Tour auftritt, kommt auch die Aufregung wieder, keine Sorge. ;)

Hoffen wir mal, dass Du recht hast. Wobei ich dieses ruhiger werden halt auch mit Brainpool in Verbindung bringe. Zu viel Routine... zu viel Kommerz... zu viele Termine... das Appartement alleine in Köln... zu viel Maske aufsetzen müssen... denke das alles trägt auch dazu bei, dass Natürlichkeit und Enthusiasmus abnehmen.

bates
25.08.2010, 18:03
Die durch Brainpool gefilterte bzw. gemittelte Ausstrahlung von Lena, hat für mich keinen wirklichen Zauber. Wenn ich Lena-Zauber will, dann muss ich mir die alten USFO-Videos anschauen oder das ESC-Video.

Hm, das ist bei mir ganz anders. Die Heftigkeit der ersten Verzauberung - bei mir wars ja erst der ESC-Auftritt und dann in der gleichen Nacht alle USFO-Videos - wird sich zwar nicht mehr wiederholen, aber dennoch: Damals "kannte" ich Lena praktisch noch gar nicht - oder "nur" als Bühnenfigur. Rein theoretisch hätte es immer noch sein können (auch wenn es schwer zu glauben gewesen wäre), dass sie z.B. in Interviews nur dummes Zeug erzählt. In den letzten Monaten nun konnte ich Lenas Karriere auf ziemlich ruhigen Bahnen (Interviews, Promoauftritte, Routinekram eben) "begleiten", und fast alles, was ich da zu sehen und zu hören bekam, hat meinen Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrer Integrität noch verstärkt. Und in der Folge dann auch den Zauber. Zuletzt gestern geschehen mit ihrem wunderbaren Tagessatz-Interview.

Was ist denn da von Brainpool gefiltert und gemittelt? Wenn Du den Marketing-Klumbatsch auf der Website und auf Facebook meinst: Das ficht mich nicht sonderlich. Eher hoffe ich, dass sie damit ordentlich Kohle macht, die sie in ihre Kunst investieren kann. Naiv? Nö, optimistisch.

bluescreen
25.08.2010, 18:28
Damals "kannte" ich Lena praktisch noch gar nicht - oder "nur" als Bühnenfigur. Rein theoretisch hätte es immer noch sein können (auch wenn es schwer zu glauben gewesen wäre), dass sie z.B. in Interviews nur dummes Zeug erzählt.

Sehe ich nicht so. Ich denke ein Teil des Zaubers war immer, dass ihre Persönlichkeit durchschien, sowohl bei ihren Auftritten als auch im Anschluss daran. Nur wenn Songs Persönlichkeit beinhalten, können sie verzaubern. Von daher war sie schon immer mehr als nur eine Bühnenfigur.


In den letzten Monaten nun konnte ich Lenas Karriere auf ziemlich ruhigen Bahnen (Interviews, Promoauftritte, Routinekram eben) "begleiten", und fast alles, was ich da zu sehen und zu hören bekam, hat meinen Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrer Integrität noch verstärkt. Und in der Folge dann auch den Zauber. Zuletzt gestern geschehen mit ihrem wunderbaren Tagessatz-Interview.

Es ist interessant und beeindruckend, wie sie mit ihren Interviewpartnern spielt. Allerdings hat es oft auch etwas damit zu tun, dass sie nicht wirklich etwas sagen, sondern Dinge im Unklaren lassen will. So verständlich das ist... so wirklich ziehen mich ihre Interviews daher nicht in den Bann. Und auch wenn das vielleicht das Bild von ihrer Persönlichkeit im positiven Sinne festigt - den Zauber festigt es zumindest bei mir nicht.


Was ist denn da von Brainpool gefiltert und gemittelt? Wenn Du den Marketing-Klumbatsch auf der Website und auf Facebook meinst: Das ficht mich nicht sonderlich. Eher hoffe ich, dass sie damit ordentlich Kohle macht, die sie in ihre Kunst investieren kann. Naiv? Nö, optimistisch.

Ja, im wesentlichen meine ich den Marketing-Klumbatsch auf "ihren" Brainpool-Seiten. Den ich leider auch ein wenig mit ihr assoziiere. Ich meine aber auch, wie oben angedeutet, dass Brainpool sie generell ungünstig beeinflusst, ihr Routine vermittelt und Natürlichkeit nimmt.

(Vieles ist aber auch intellektuell nicht erklärbar... hat eben etwas mit Gefühlen zu tun)

Lars
25.08.2010, 18:33
Ja, im wesentlichen meine ich den Marketing-Klumbatsch auf "ihren" Brainpool-Seiten. Den ich leider auch ein wenig mit ihr assoziiere. Ich meine aber auch, wie oben angedeutet, dass Brainpool sie generell ungünstig beeinflusst, ihr Routine vermittelt und Natürlichkeit nimmt.
:hmm: Alles was ich mir auf www.lena-meyer-landrut.de ansehe, sind die Videoschnipsel. Sonstige BP-Seiten schaue ich mir nicht an. Was sollte ich da?
Eine "ungünstige Beeinflussung" sehe ich nicht.

bates
25.08.2010, 18:36
Damals "kannte" ich Lena praktisch noch gar nicht - oder "nur" als Bühnenfigur. Rein theoretisch hätte es immer noch sein können (auch wenn es schwer zu glauben gewesen wäre), dass sie z.B. in Interviews nur dummes Zeug erzählt.

Sehe ich nicht so. Ich denke ein Teil des Zaubers war immer, dass ihre Persönlichkeit durchschien, sei es bei ihren Auftritten selbst oder im Anschluss daran. Nur wenn Songs Persönlichkeit beinhalten, können sie verzaubern. Von daher war sie schon immer mehr als nur eine Bühnenfigur.


Damit hast Du völlig Recht, und ich habe ja auch bewusst dazugeschrieben: "auch wenn es schwer zu glauben gewesen wäre." Ich habe das etwas überspitzt, um deutlich zu machen, worauf ich hinauswill: Wenn ich mir heute die USFO-Auftritte anschaue, dann mit viel mehr Wissen um Lenas Persönlichkeit als damals. Was bei ihren Auftritten an Persönlichkeit durchscheint, wurde sozusagen doppelt und dreifach bestätigt (und nicht etwa geschwächt). Was dann wiederum den Zauber beim Wiederangucken noch verstärkt.

Karoshi
25.08.2010, 21:00
Zur Zeit gibt sie ja nur Interviews und hat keine Gesangsauftritte, und selbst wenn sie die hätte, wären die eher Routine und nicht die großen Bewährungsproben wie bei USFO und ESC. Lena strahlt eben am stärksten, wenn sie unter Druck steht. Wenn sie allerdings vor 15000 Zuschauern bei ihrer Tour auftritt, kommt auch die Aufregung wieder, keine Sorge. ;)
Hoffen wir mal, dass Du recht hast. Wobei ich dieses ruhiger werden halt auch mit Brainpool in Verbindung bringe. Zu viel Routine... zu viel Kommerz... zu viele Termine... das Appartement alleine in Köln... zu viel Maske aufsetzen müssen... denke das alles trägt auch dazu bei, dass Natürlichkeit und Enthusiasmus abnehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher das Walter da recht hat.

Aber ich will mich nicht wiederholen, darum ein Hinweis auf »diesen Post vom 14.05.2010« (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=24141&postcount=193)

Das dort von mir gesagte lässt sich 1zu1 auf die Konzerte bei der LTT 2011 übertragen, was auch der Grund ist, warum ich Karten für die aller ersten Konzerte wollte.

bluescreen
25.08.2010, 21:29
Ich bin mir ziemlich sicher das Walter da recht hat.

Aber ich will mich nicht wiederholen, darum ein Hinweis auf »diesen Post vom 14.05.2010« (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=24141&postcount=193)

Das dort von mir gesagte lässt sich 1zu1 auf die Konzerte bei der LTT 2011 übertragen, was auch der Grund ist, warum ich Karten für die aller ersten Konzerte wollte.

Hehe ja... wunder Punkt erwischt... war vor dem ESC nämlich eher pessimistisch gestimmt, auch wenn ich so fest wie noch nie an die Möglichkeit glaubte, dass unsere Interpretin tatsächlich gewinnen KÖNNTE. Bringt mich jetzt echt ins Grübeln, ob ich Karoshis hellseherischer Begabung diesmal trauen und mir eine Karte für Frankfurt kaufen sollte. Schuldiger, falls es ein Reinfall würde, wäre dann ja auch schon ausgemacht... *gg*

Axel1954
27.08.2010, 22:48
Fals es noch keinem aufgefallen ist unter der Oberfläche von Lena schlummert doch eine typisch energische, zielstrebige Person........

.........woran mit das aufgefallen ist?.........ganz einfach, auf diesem Bild:

http://www.derwesten.de/omg/3585130-1874136222/1280_1280_32213017-198x148.jpg

da sieht man zwischen Unterlippe und Kinn diese prägnante, horizontale, gerade Falte, das hat mich dann zu der Bilderserie die nach "Foundation" entstanden ist und da ist mir aufgefallen was mich immer an diesen Bildern irritiert hat, dort zeigt Lena ganz leicht das prägnante Kinn das auch viele Leader und Erfolgsmenschen zeigen

http://www.uli-kutting.de/blog/wp-content/myfotos/mixed2010/lena-meyer-landrut-01.jpg

.......dort zeigt Lena die etwas härtere Person die auch in ihr steckt.

Nicht unsympatische, aber diese Facette muß einfach in einem Menschen stecken der dieses Selbstbewußtsein wie Lena hat.

Axel :hi:

jeffersonairplane
27.08.2010, 23:43
Sorry, ich kann aber deine These nicht verstehen. Ich habe ja auch eine "prägnantere", horizontale Falte zwischen Unterlippe und Kinn, heißt das also dass ich ein Erfolgsmensch oder sogar der nächste Máximo Líder Kubas sein kann? Das verstehe ich nun wirklich nicht, sorry :hmm:

96wirdMeister
27.08.2010, 23:50
http://www.derwesten.de/omg/3585130-1874136222/1280_1280_32213017-198x148.jpg

da sieht man zwischen Unterlippe und Kinn diese prägnante, horizontale, gerade Falte, das hat mich dann zu der Bilderserie die nach "Foundation" entstanden ist und da ist mir aufgefallen was mich immer an diesen Bildern irritiert hat, dort zeigt Lena ganz leicht das prägnante Kinn das auch viele Leader und Erfolgsmenschen zeigen

http://www.uli-kutting.de/blog/wp-content/myfotos/mixed2010/lena-meyer-landrut-01.jpg

Bei mir sieht das so ähnlich aus, also muss ich ja wohl ein Erfolsgmensch sein:clap:

Nicolas Hazen
27.08.2010, 23:57
Nun ja , ich halte wenig davon phänotypische Details in Zusammenhang mit Charaktereigenschaften zu bringen , aber jedem das Seine ...

Das Merkmal um das es hier geht ist aber ohne Zweifel markant und ist mir bereits bei ihrem ersten Fotoshooting aufgefallen. An anderer Stelle haben einige diese "Kinnfalte" bereits gar als Schönheitsfehler bezeichnet wofür ich selbstredend keinerlei Verständnis aufbringen kann :D .

Axel1954
28.08.2010, 00:04
Nein, ihr habt mich nicht ganz verstanden, die Falte alleine macht's nicht, die hat mich nur auf die Bilder nach Foundations gebracht und das was mich an dieser Bilderserie so irritiert hat, weil ihr Gesicht da eine "härtere" Struktur zeigt, vor allem ums Kinn.

Axel :hi:

Tiny Tim
28.08.2010, 00:22
Nein, ihr habt mich nicht ganz verstanden, die Falte alleine macht's nicht

... es fehlt noch der Schumi'sche Spoilerfaktor. :-D

Lars
28.08.2010, 00:29
Nein, ihr habt mich nicht ganz verstanden, die Falte alleine macht's nicht, die hat mich nur auf die Bilder nach Foundations gebracht und das was mich an dieser Bilderserie so irritiert hat, weil ihr Gesicht da eine "härtere" Struktur zeigt, vor allem ums Kinn.

Also ich sehe da nur ein wunderhübsches Kinn, samt der genannten Falte. :wub:

bluescreen
28.08.2010, 00:50
aber jedem das Seine ...

Also ich will nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber die Phrase "Jedem das Seine" prangte mal über dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gate_KZ_Buchenwald _new.jpg

Die zynische Bedeutung, die die Nazis diesem Spruch dabei zumaßen, kann man sich wohl denken. Gelegentlich taucht dieser tolle Spruch auch in der Werbung auf, bekanntestes Beispiel eine Bierbrauerei, die ihn später nach Protesten zurückziehen musste.

Was das Verknüpfen biologischer Merkmale mit Charaktereigenschaften angeht - der bekannteste Vertreter war da wohl Cesare Lombroso, der meinte aus Schädelformen auf kriminelle Energien schließen zu können. Längst überholte Thesen...

bates
28.08.2010, 01:41
Nein, ihr habt mich nicht ganz verstanden, die Falte alleine macht's nicht, die hat mich nur auf die Bilder nach Foundations gebracht und das was mich an dieser Bilderserie so irritiert hat, weil ihr Gesicht da eine "härtere" Struktur zeigt, vor allem ums Kinn.

Axel :hi:

Vor allem bewundere ich Deine Nervenstärke, dass Du beim Anblick dieses Bildes - also das mit jener ominösen Falte - überhaupt noch zu analytischen Gedanken in der Lage bist. Ich bin da ja schon froh, wenn ich mich überhaupt auf dem Stuhl halten kann ...

jeffersonairplane
28.08.2010, 01:43
Vor allem bewundere ich Deine Nervenstärke, dass Du beim Anblick dieses Bildes - also das mit jener ominösen Falte - überhaupt noch zu analytischen Gedanken in der Lage bist. Ich bin da ja schon froh, wenn ich mich überhaupt auf dem Stuhl halten kann ...

/sign. Ich selber höre auf mich auf eventuelle Details zu konzentrieren sobald ich dieses Bild sehe. Zum Glück gibt es ja den Gehirnusschaltbutton wenn man es braucht :D

bates
28.08.2010, 01:58
/sign. Zum Glück gibt es ja den Gehirnusschaltbutton wenn man es braucht :D

Dank Deines neuen Avatars braucht man den jetzt ziemlich oft.

jeffersonairplane
28.08.2010, 02:00
Dank Deines neuen Avatars braucht man den jetzt ziemlich oft.
Ich musste den ja auch anbringen da es eines der besten Lenchenbilder überhaupt ist :hmm:

96wirdMeister
28.08.2010, 14:28
Also ich will nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber die Phrase "Jedem das Seine" prangte mal über dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gate_KZ_Buchenwald _new.jpg

Die zynische Bedeutung, die die Nazis diesem Spruch dabei zumaßen, kann man sich wohl denken. Gelegentlich taucht dieser tolle Spruch auch in der Werbung auf, bekanntestes Beispiel eine Bierbrauerei, die ihn später nach Protesten zurückziehen musste.

Jedem das Seine ("suum cuique") ist einer der klassischen Grundsätze des Rechts und wird sogar von den Feldjägern als Leitspruch genommen, sagt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
Hier das Feldjäger-Abzeichen:
http://polizeimarken.de/feldjager-hamburg/images/stern.jpg

Die Nationalsozialisten haben diesen Spruch missbraucht und ihn neu interpretiert wie auch die Zeile "Deutschland, Deutschland über alles" im Deutschlandlied.

Mehr Diskussion wäre dann per PN dem Topic zuträglicher ;)

So, was ich eigentlich sagen wollte zum Thema:

„Wenn mich ein intelligenter Medienkollege […] fragt, Falco, jetzt sag uns einmal ganz klar: wieviel von dir ist Falco und wieviel Hans Hölzel?, kriege ich einen schizoiden Anfall […]“

Ein Zitat von Falco, das m. M. n. zu Lena passt. Habe ich schon gestern in der Shoutbox geschrieben, aber ich finde, dass es hundertprozentig auch zu Lena öffentlich/privat passt. Und das macht sie so interessant, wie Falco auch...

bluescreen
29.08.2010, 00:08
Die Nationalsozialisten haben diesen Spruch missbraucht und ihn neu interpretiert wie auch die Zeile "Deutschland, Deutschland über alles" im Deutschlandlied.

Sorry, aber da mich das emotional berührt und Du auch hier öffentlich Dein Statement dazu abgibst, statt mir Deine Thesen per PM zu schicken, nun auch von mir hier ein Statement dazu:

Die von Dir erwähnte erste Strophe des Deutschlandliedes wird bei offiziellen Anlässen nicht mehr gesungen, eben aufgrund des Mißbrauches im Nationalsozialismus. Auch das Hakenkreuz gab es schon lange vor den Nazis, es war ein in Indien weit verbreitetes Symbol und zum Beispiel Rudyard Kipling zierte gerne seine Buch-Cover damit, bevor es die Nazis mißbrauchten. Wenn man also argumentiert: eigentlich gab es die ganzen von den Nazis mißbrauchten Dinge schon vorher, von daher können wir sie eigentlich auch wieder verwenden, dann könnte man auch das Hakenkreuz-Symbol überall wieder hinschmieren.

Um zum Thema zurückzukommen: Gelegentlich wird erwähnt, dass Lena eine "undeutsche" Ausstrahlung hätte. Die TAZ kommentiert das zwar ironisch, aber ich denke es könnte tatsächlich auch mit zu ihrem ESC-Erfolg beigetragen haben:

http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/lena-antideutsch-gesehen/

96wirdMeister
29.08.2010, 00:46
Sorry, aber da mich das emotional berührt und Du auch hier öffentlich Dein Statement dazu abgibst, statt mir Deine Thesen per PM zu schicken, nun auch von mir hier ein Statement dazu:

Jetzt hast Du eine PN. Das erleichtert hier die Diskussion zum eigentlichen Thema.

Der TAZ-Artikel ist übrigens genial, kannte den schon von früher und er ist sehr bissig geschrieben.

bluescreen
29.08.2010, 00:50
Kann sie noch nicht finden in meinem Posteingang, aber warte schon gespannt darauf - werde sehr gerne mit Dir darüber privat diskutieren ;)

Karoshi
29.08.2010, 07:25
Um zum Thema zurückzukommen: Gelegentlich wird erwähnt, dass Lena eine "undeutsche" Ausstrahlung hätte. Die TAZ kommentiert das zwar ironisch, aber ich denke es könnte tatsächlich auch mit zu ihrem ESC-Erfolg beigetragen haben:

http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/lena-antideutsch-gesehen/

Wenn ich solche Artikel hier verlinkt sehe, dann bedauere ich es sehr, dass Deftone sich, nach Ihrer geäußerten Kritik am TAND-Video, zurückgezogen hat!
Ich hätte gerne versucht mit ihr sachlich über die Intention dieses Artikels zu sprechen.

Falls Du das mal irgendwann lesen solltest, schick mir eine PN.

bluescreen
29.08.2010, 09:14
Wenn ich solche Artikel hier verlinkt sehe, dann bedauere ich es sehr, dass Deftone sich, nach Ihrer geäußerten Kritik am TAND-Video, zurückgezogen hat!...Falls Du das mal irgendwann lesen solltest, schick mir eine PN.

Geschickt! ;)

Tiny Tim
20.10.2010, 00:50
Mich fasziniert immer wieder, wie Lena ihr "Gesichtsalter" zwischen 13 und 23 oszillieren lässt, obwohl sie zu keiner Zeit ihren Charakter verleugnet. Einerseits ist sie geradezu ein Sinnbild der Jugend, andererseits wirkt sie immer wieder irgendwie "alterslos". Zweifelsohne liegt es daran, dass sie sowohl unbeschwert und ausgelassen als auch ernst und reflektiert ist. Außerdem spiegelt sich darin gewiss die Tatsache, dass sie, wie sie der SZ verriet (http://www.sueddeutsche.de/kultur/lena-meyer-landrut-du-hast-die-wahl-fisch-1.978018), in vielen Familien zu Gast war und dort immer Freude verbreitete. Aber das beides ist wohl nichts, was sie "erlernt" hat, sondern etwas, was von Anbeginn in ihr angelegt war und ihr Umfeld nur noch fördern oder stören konnte. Welch Glück, dass es nicht gestört wurde. :clap:

pit
20.10.2010, 13:02
Die Grundfrage dieses threads treibt mich schon länger um. Seit Monaten verfolge ich die Entwicklung von LML. Wie unschwer an meiner Anmeldung zu diesem Forum zu erkennen ist, gehöre ich nicht zu den vom „Urknall“-Infizierten. Über Lenas physische Erscheinung mag ich gar nix sagen – sie ist Lena und das ist gut so.
Kurz vor dem 29.Mai hörte ich Satellite im Autoradio und meine Beifahrerin informierte mich, dass dies der deutsche ESC-Beitrag sei. Zunächst konnte ich mit dem Lied nicht viel anfangen, die Medienhype dagegen animierte mich der Sache genauer nachzugehen. Zunächst faszinierte mich weniger die Musik als Lenas Unbedarftheit und Souveränität in den Medien – nicht zuletzt ihre völlige Unabhängigkeit von RTL und Bildberichterstattung. Ihre sehr schnell kritisierten sprachlichen Fähigkeiten, sah ich völlig anders: Da ich sehr viel mit jungen Menschen um die zwanzig zu tun habe, fiel mir auf, dass diese junge Frau sich absolut sicher sprachlich auf einem schmalen Grat bewegt, der die Grenze zwischen unangemessen und fröhlich bis provokant bezeichnet. Frühe Interviews wie das in der NDR-Talkshow belegten mir meine Auffassung. Dass sie nebenbei es geschafft hat einen Kraftausdruck wie „verdammte Scheiße“ oder „oh,shit“ zum Ausdruck höchster Freunde umzumünzen und eine ganze Fernsehnation beseligt dazu lächelt, ist schon bemerkenswert. Andere Nettigkeiten und Weisheiten werden hier in unterschiedlichen threads zur Genüge beschrieben. Die Kritik an ihren Englischkenntnissen, sei es Aussprache, sei es Grammatik konnte ich ebensowenig nachvollziehen. Schulenglisch führt nicht unbedingt dazu fehlerfrei sich zu artikulieren. Am härtesten fand ich die Bewertung des Times-Korrespondenten, der ihr Outback-Qualitäten zugestand. Vielleicht hat der gute Mann sich schon zu lange in Deutschland aufgehalten, aber die Dialekte bzw. dialektalen Färbungen in Yorkshire und Lincolnshire z.B. klingen sehr ähnlich wie Lenas „day“ etc. Zumindest bleibt Lena verständlich auch für die „Eingeborenen“ – und das ist das entscheidende Kriterium. (Sollte man sich an deutschem Bauernenglisch gepaart mit übersteigertem Selbstbewusstsein und politischer Selbstüberschätzung erfreuen wollen, so empfehle ich youtube.com/watch?v=v5zCm-YqPBI oder youtube.com/watch?v=8bGKfvBG9sM)
Natürlich musste ich mir früher oder später die Entwicklung in USFO „reinziehen“. Gerade habe ich das nochmals intensiv getan. Über die gesanglichen Qualitäten der anderen Teilnehmer wurde hier schon eingehend diskutiert, ohne dass dem viel hinzuzufügen wäre als mein Senf: Kerstin Freking ist m.E., wahrscheinlich ob ihrer Erkrankung, zu früh ausgeschieden. Lena dagegen war und ist der Stern, der den dunklen Himmel des Entertainments im (privaten) Fernsehen erhellt. Schade, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Viel spannender als das Vergangene ist jedoch ihre weitere Entwicklung: Das „Schulmädchen“ des ersten My Same-Auftritts macht sich auf den Weg eine Form der Unterhaltung zu finden, die es vielen erlaubt, sich mit dem, was geboten wird, zu identifizieren, ohne dass man sich in die Fallen wie auch immer gearteter Meinungsecken begeben muss. Auf diesem Weg befindet sich Lena immer noch und sie macht es m.E. wirklich gut. Eine leise Befürchtung beschleicht mich aber doch, weil ich glaube, dass sie früher oder später auch zu anderen Themen als ESC und Musik Stellung beziehen muss; oder ,und das ist meine Hoffnung, sie schafft es sich nach dem ESC 2011 neu zu erfinden. Dazu wird aber auch eine längere Phase der Erholung und des Nachdenkens erforderlich sein, so mies das auch für die Fans klingt, denn stets und immer sich unverstellt der Öffentlichkeit präsentieren zu müssen geht auf Dauer an die Substanz.
Sorry for length of contribution but I suffer verbal diarrhea!