PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Björk-Phrasenschwein



juppmartinelli
13.03.2010, 18:03
Bin ich der einzige, dem der ständige Vergleich von LML mit Björk inzwischen auf die Nüsse geht? Es ist erschreckend, dass das seit Lenas erstem Auftritt immer und immer wieder wiederholt wird, zuletzt sogar in dem Artikel in der FAZ, in der ZEIT, von Jan Feddersen in seinem Blog usw. Was sind das denn für Leute, die da Musikjournalismus betreiben? :suspekt: Dieser Vergleich kann nur für Leute plausibel sein, deren musikalischer Horizont, was weibliche Stimmen im Pop angeht, kurz hinter Rihanna und Mariah Carey aufhört. Aus dieser Perspektive klingt LML vielleicht primär wie Björk. (Und Björk - die großartig ist! - ist dann vielleicht auch die einzige Sängerin abseits des Mainstreams, die diese Leute kennen.) Aber jedem, der auch nur ein bisschen über das Chartsradiogedudel hinausblickt, sollten auf Anhieb ein halbes Dutzend Sängerinnen einfallen, die in Stimme, Stil und Musik viel, viel näher an Lena dran sind - nicht nur die von ihr geschätzten Kate Nash und Adele, sondern auch Frauen wie Leslie Feist, Emiliana Torrini, Sophie Hunger, Camille, Anna Ternheim, Sophie Zelmani, A Fine Frenzy, ...

Ich fordere 5 Euro ins Phrasenschwein für jeden weiteren Björk-Vergleich! :X ;)

Grendel
13.03.2010, 18:11
hehe, jo, seh ich genauso :D

Ich persönlich hatte ja bei KEINEM ihrer Songs jemals Björk im Hinterkopf. Hab mich deswegen auch immer immer gefragt, wie die auf sowas kommen, aber dachte mir dann, es ist eher sowas wie ne Analogie, quasi das bekannteste aus dem Nicht-Mainstream zitieren. Sagt aber, wie Du sagtest, genau aus, dass die alle offenbar keinen sonderlich weiten Horizont besitzen ;)

ps.: Emiliana Torrini ist die bessere Björk (abgesehen von Jungle Drum :suspekt: )

Mikey
14.03.2010, 00:04
Dieser Thread ist einfach nur :thumbsup: Und auch wenn jetzt hier der ein oder andere auf mich einschlägt... ich mag Björk nicht .. aber ich liebe Lena!!! Und mir wäre dieser Vergleich auch nie in den Sinn gekommen.

chr4711
21.03.2010, 22:11
Aber ein Lena-Cover hiervon (http://www.youtube.com/watch?v=F5ndoBdm0yY) wäre bei USFO schon eine Offenbarung gewesen. ;)

Jan78
21.03.2010, 22:25
ich denke, der Vergleich kommt auch dadurch, dass Lena so ähnlich aussieht wie Björk.
Musikalisch magst du da recht haben, auch wenn ich die meisten genannten Namen nicht kenne. Solche Vergleich helfen dem Leser bei der Einordnung. Wenn der Journalist "Lena, die deutsche Antwort auf wtf" schreibt und der Leser "wtf" nicht kennt. Das bringt doch nix. Nora Tschirner und Björk sind nun mal sehr bekannt.
Wahrscheinlich nehme ich den Thread gerade zu ernst.

Fab
21.03.2010, 22:28
Björk hat eine ähnlich charmante Ausstrahlung, wie ich finde, und von daher
kommt auch der "Vergleich"

chr4711
21.03.2010, 22:37
Die ersten zwei Platten von Björk finde ich richtig gut. Aber bei der dritten bin ich letztenendes ausgestiegen, weil mir die Musik da eindeutig zu experimentell und anstrengend wurde. Ein kleines Probehören in einen neuen Björk-Song bestätigt auch eindrucksvoll, daß das heute immer noch so zu sein scheint. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6lO5dTLw17I&feature=related

wonfa
21.03.2010, 22:54
Mich hat Lena nur an einer Stelle an Björk erinnert.
USFO-Video My Same 2:43 bis 2:56.
Aber nur an dieser Stelle und in den späteren Liedern nicht einmal wieder.

Lena-Fan
21.03.2010, 23:16
Also, mir ist das ziemlich egal. ;)

Björk ist Björk und Lena ist Lena... :wub:

Dass Lena was von Björk und was von Adele und was weiß ich nicht noch haben soll, pffff... Sie ist so wie sie ist, hat von allen nur das Beste, ein Portion von dem, eine von dem, das ganze gerührt (nicht geschüttelt) und "paff" - Lena! :clap:

LDericher
22.03.2010, 00:30
Aber ein Lena-Cover hiervon (http://www.youtube.com/watch?v=F5ndoBdm0yY) wäre bei USFO schon eine Offenbarung gewesen. ;)

Was soll das? Warum zum Henker treibt mir das dermaßen die Tränen in die Augen?! Neee, das hätte sie nicht covern sollen. Da hätts den Leuten die Herzen zerfetzt und die hätten nicht mehr abstimmen können.

Wenn sie an das Original rangekommen wäre. Aber: Lena. Kann ohne Beweis übernommen werden.