PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena als Heilsbringerin: Von Sehnsüchten und Ansprüchen



Economist
21.07.2010, 20:32
(Vorab: Ich habe lange überlegt, ob die folgenden Gedanken ein eigenes Thema rechtfertigen, oder z.B. als Antwort zu den Threads von Ritter der Lilie "Medienkritik: Lena als Vorbild, Stil-Ikone, Botschafterin oder was?" oder von Juppmartinelli "LML ist nicht die Ikone der Bürgerlichkeit" hinzugefügt werden sollten. Da es mir hier aber weniger um die Frage geht, was Lena "objektiv" darstellt, sondern um den UMGANG von Medien und Fans mit ihren eigenen Erwartungshaltungen - insbesondere auch der Nutzer dieses Forums hier - und was das wiederum für Lena bedeutet, ist dies wohl schon ein gänzlich neuer Aspekt.)

Das Thema schwirrt mir schon seit Tagen im Kopf herum, und zufällig wurde es im gestrigen Video-Interview (20.07.2010) für De Rode Loper, ein belgischer Fernsehsender één, direkt angeschnitten (http://www.een.be/programmas/de-rode-loper/12-points-for-lena). Die Moderatorin sagt zu Lena, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel sie als Vorbild für die deutsche Jugend bezeichnet hat und fragt Lena, ob das nicht eine große Verantwortung für eine 19-jährige ist. Sie antwortet, dass sie vielleicht in dem Sinne ein Vorbild für die anderen 19-jährigen ist, aber nicht für den Rest von Deutschland. Auf die Nachfrage: „Nicht für die ganze Nation?“ sagt Lena mit großem Stoßseufzer und sehr emphatisch: „Nein, um Gottes Willen, bitte nicht!“. Rückfrage: „Warum denn nicht?“. Antwort nur: „Mmwaahhh!“ (oder so ähnlich).

Das lässt erahnen, was für eine unglaubliche Erwartungslast sich in den letzten Monaten da aufgebaut hat (nach dem Motto „Lena for president“).

Auch dieses Forum ist da nicht ganz unschuldig. Es wird hier auf einem, wie ich finde, oftmals unglaublich hohen Niveau (unter anderem) die Frage diskutiert, was Lenas Faszination ausmacht, was sie darstellt, was das über uns Deutsche in dieser Zeit aussagt und was Lena an Veränderungen bei vielen Menschen „bewirkt“ oder bewirken kann. Juppmartinelli hat (übrigens schon einen Tag vor Lenas ESC-Sieg) an dieser Stelle seine wegweisende Erklärung für die Bewunderung und Sehnsüchte, die Lena ausgelöst hat, geliefert: weil das Bürgertum sich heimlich danach sehnt, ganz anders zu sein, als es ist. An anderer Stelle (Thread "Medienkritik: Lena als Vorbild, Stil-Ikone, Botschafterin oder was?") hat MSchnitzler2000 richtigerweise hinzugefügt:


Lenas mediales Image als Heilsbringerin o.ä. beruht darauf, dass sonst überall schlechte Stimmung vorherrscht. Unsere Politiker versagen, halb Europa ist pleite und die Amis versinken im Öl. Da liefert Lena positive Schlagzeilen und wird im nächsten Schritt - auch wegen des ESC-Siegs - mit der europäischen Politik in Verbindung gebracht.

Kann sich eigentlich irgendjemand vorstellen, es hätte auch nur ansatzweise solche Forumsdiskussionen in einem Internet-Fanclub gegeben, wenn Lena nicht via USFO auf der öffentlichen Bühne erschienen wäre und es eine USFO-Siegerin Jennifer Braun gegeben hätte (und die vermutlich nicht beim ESC gesiegt hätte)? Nein, natürlich nicht. Ich nehme auch an, dass es SOLCHE Debatten in einem Fanclub noch nie gegeben hat.

Mit anderen Worten: Entscheidend war und ist die Kombination einer schon seit vielen Jahren weitverbreiteten Frustration (über die politische Klasse) und ökonomischen Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung mit dem Auftreten einer in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Persönlichkeit – deren Verhalten sich in fast allem positiv absetzt von dem, was man aus dem öffentlichen Raum gewohnt ist und dem man mittlerweile mit einer Mischung aus Resignation und Zynismus begegnet. Lena hat also schlicht verschüttete, tief im Inneren der Menschen aber immer vorhandene Sehnsüchte nach einer besseren Welt geweckt. Auch das meinte Marius Müller-Westernhagen mit seiner Bemerkung nach Lenas erstem USFO-Auftritt „Wenn Du wirklich Du selbst bist, werden die Menschen dich lieben, weil sie Dich spüren, weil Sie dich sehr tief spüren“. Es wurden Saiten zum Klingen gebracht, die schon für immer verloren schienen: „Man kann also doch mit einer positiven Lebenseinstellung durchs Leben gehen“; „es gibt doch Menschen, denen man bedenkenlos Vertrauen kann, dass sie einen nicht übers Ohr hauen wollen, sondern das meinen, was sie sagen“; „man kann darauf verzichten, ewig nörgelnd die Schwierigkeiten des eigenen Lebens zu kommentieren, und stattdessen diese als anzupackende Herausforderung für die eigenen Fähigkeiten begreifen“. Übrigens hat gerade die Fußballnationalmannschaft mit ihrer Art des Auftretens bei der WM (nicht nur toll gespielt, sondern mit einer begeisternden Einstellung, mit wahrem Teamgeist) durchaus einen ähnlichen positiven Kontrapunkt gesetzt.

Soweit, so gut. Was ich hier nun thematisieren möchte, ist die Eigendynamik, die dies nun entfaltet hat und die sich scheinbar immer noch ausweitet (zumindest unter einigen Fans, deren Verehrung für Lena manchmal schon bedenkliche Züge annimmt). Natürlich ist es einerseits wünschenswert, dass eine so positive Erscheinung wie Lena eine möglichst große Bühne bekommt – im wörtlichen wie übertragenen Sinne - um die Menschen dafür zu begeistern, mit einer optimistischen und geradlinigen Lebenseinstellung durchs Leben zu gehen und die Nörgler souverän links (oder rechts) liegen zu lassen, oder besser noch, zu bekehren. JEDES Gemeinwesen profitiert unendlich viel von Menschen, die sich in der Öffentlichkeit konstruktiv einbringen, sie sind Multiplikatoren für das Wohl Anderer.

Andererseits muß man inzwischen befürchten, dass die vorhandenen Sehnsüchte sich allmählich in Ansprüche verwandeln. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die glauben, Lena könnte/würde Ihnen persönlich eine Antwort-Email schreiben, während ich inzwischen meine Zweifel habe, ob Lena überhaupt die Zeit findet, wenigstens gelegentlich mal auf die Website dieses Fanclubs zu schauen. Täte sie Letzteres, wäre sie wahrscheinlich schockiert, wie im oben zitierten Interview anschaulich wurde, was mit ihrem Wirken inzwischen alles an Erwartungen verknüpft wird. Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie ich mit 19 Jahren damals den Weg ins Erwachsenenleben gesucht habe (ich bin inzwischen 48), und mir versuche vorzustellen, mir hätten damals Millionen von Menschen dabei über die Schulter geschaut und jeden Schritt beobachtet – meine Hochachtung vor der Art und Weise, wie Lena das bisher „handelt“, wächst mit jedem Tag. NB: Die große Reife, die aus ihren Antworten zum Lena-ABC der F.A.S. vom 18.7.10 spricht (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EE8CE54F6A243409C8B77C4E9B3F41EA5~AT pl~Ecommon~SMed.html) zeigt mir, dass man sich bislang noch nicht allzu große Sorgen machen muß.

Nichtsdestotrotz: Man bekommt beim Durchlesen der verschiedenen Foren auf dieser Website schon manchmal den Eindruck, einige Fans nahmen Stefan Raab wörtlich, als er z.B. bei der PK am 31.5. in Köln in ironischer Absicht sagte "Ja, Lena kann auch über Wasser gehen, wenn sie das möchte." Es ist kein Zufall, dass Stefan Raab ausgerechnet dieses Bild in den Sinn kam. Der Weg von der Bewunderung zur religiösen Verehrung kann recht kurz sein. Und Letzteres ist aus zwei Gründen nicht gut. Zum einen ist bei so gesteigerten Erwartungen das Enttäuschungspotential umso größer, wenn man irgendwann aufgrund von sicherlich unvermeidbaren Fehlleistungen Lenas feststellen muß: „Hey, Lena ist doch „nur“ ein Mensch“. Und so was schlägt bei manchen Mitmenschen dann in Bitterkeit und sogar Haß um. Zum zweiten verleitet religiöse Verehrung immer dazu, die Verantwortung für das eigene Schicksal eben diesem Objekt religiöser Verehrung zu übertragen. Aber ist denn nicht einer der Kern-Leitideen, die Lena uns allen vorlebt und die sie abhebt von so vielem, was uns in Politik und Wirtschaft frustriert, dass man verdammt noch mal Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen muß und mögliche negative Konsequenzen der eigenen Entscheidungen dann klaglos trägt? Ich muß immer wieder daran denken, wie Lena den Vorschlag des Leiters der Heavytones (vor der ersten USFO-Show), sie möge statt „My Same“ der relativ unbekannten Adele doch lieber etwas dem Publikum Bekanntes singen, mit den Worten „Nee, dann scheide ich halt aus“ beschied. Wie Stefan Raab völlig zu Recht sagte, beweist dies Haltung. Dies darf aber nicht mit Starrsinn verwechselt werden, Lena hört nach meinem Eindruck durchaus auf den Rat Anderer, deren Persönlichkeit und Kompetenz sie schätzt (wie z.B. Stefan Raab). Aber sie orientiert sich letzten Endes an einem inneren Kompaß, was jeweils das Richtige zu tun ist – und nicht daran, was sie vermutet, was wohl die Mehrheit (in ihrem Umfeld oder beim Publikum) gut finden wird. Oder eben was eine religiöse Leitfigur vorgibt.

Das ist also die Gefahr, die ich sehe: Erstens, daß die Menschen, die Lena jetzt so in den Himmel heben, Lena selbst über kurz oder lang mit daraus erwachsenden Erwartungen und Ansprüchen schlicht überfordern, und damit Enttäuschungspotential geradezu herbeireden. Bei besagter PK am 31.5. hat Lena übrigens, befragt nach der gesellschaftlichen Bedeutung ihres Sieges für Deutschland, schlicht geantwortet: "Ich fühle mich dieser Frage nicht gewachsen." Das mag in einigen Jahren etwas anders aussehen, aber momentan ist das einfach die Wahrheit. Die zweite Gefahr ist, dass man damit im Grunde das verrät, wofür Lena eben auch steht, nämlich den respektvollen Umgang miteinander bei gleichzeitiger Orientierung eines Jeden an den eigenen Zielen (statt an dem, was „zweckmäßig“ erscheint). Verrat deshalb, weil die Orientierung an einer bewunderten oder gar religiös überhöhten Figur es unmöglich macht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Man tauschte dann lediglich das resignierte „die in der Politik/Wirtschaft machen doch eh’ was sie wollen“ (mit der Folge, die Schuld für Probleme immer bei den Anderen zu suchen – nach dem Motto, wer nichts macht, macht nichts falsch) gegen die unreflektierte Übernahme von Handlungsanweisungen, die sich aus dem Verhalten des bewunderten Vorbilds ergibt. Da dieses Vorbild aber logischerweise nicht für jede konkrete Alltagssituation der Menschen einen Rat „liefern“ kann, ist der Frust vorprogrammiert.

Natürlich darf und soll man als Fan seiner Bewunderung und Verehrung (wegen mir auch gerne seiner Verliebtheit) Ausdruck verleihen. Ich tue das genauso. Aber gleichzeitig hat man nach meiner Meinung auch die Verantwortung, keine völlig unrealistischen Erwartungen zu schüren, die nur die Fallhöhe für Lena anheben und vom eigenen Nachdenken darüber, was man von einem wahren Vorbild wie Lena für das eigene Alltagsverhalten lernen kann, ablenkt. Für mich persönlich bedeutet die (mediale) Teilhabe an Lenas Leben den Erhalt von Kraft und Inspiration dafür, das eigene Leben verantwortlicher als früher zu gestalten. Wenn es vielen Anderen ähnlich geht, dann verändert das ein klein wenig eben auch die Gesellschaft, in der wir leben, zum Guten. Das mag ein wenig naiv klingen, ich nenne es lenaesk.:-*

Und: Wie seht IHR die Rolle des Fans?

Tiny Tim
21.07.2010, 20:48
Hallo Economist, ich unterschreibe jedes Deiner Worte! Vielen Dank für Deinen großen Beitrag!



(Vorab: Ich habe lange überlegt, ob die folgenden Gedanken ein eigenes Thema rechtfertigen, oder z.B. als Antwort zu den Threads von Ritter der Lilie "Medienkritik: Lena als Vorbild, Stil-Ikone, Botschafterin oder was?" oder von Juppmartinelli "LML ist nicht die Ikone der Bürgerlichkeit" hinzugefügt werden sollten. Da es mir hier aber weniger um die Frage geht, was Lena "objektiv" darstellt, sondern um den UMGANG von Medien und Fans mit ihren eigenen Erwartungshaltungen - insbesondere auch der Nutzer dieses Forums hier - und was das wiederum für Lena bedeutet, ist dies wohl schon ein gänzlich neuer Aspekt.)

Das Thema schwirrt mir schon seit Tagen im Kopf herum, und zufällig wurde es im gestrigen Video-Interview (20.07.2010) für De Rode Loper, ein belgischer Fernsehsender één, direkt angeschnitten (http://www.een.be/programmas/de-rode-loper/12-points-for-lena). Die Moderatorin sagt zu Lena, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel sie als Vorbild für die deutsche Jugend bezeichnet hat und fragt Lena, ob das nicht eine große Verantwortung für eine 19-jährige ist. Sie antwortet, dass sie vielleicht in dem Sinne ein Vorbild für die anderen 19-jährigen ist, aber nicht für den Rest von Deutschland. Auf die Nachfrage: „Nicht für die ganze Nation?“ sagt Lena mit großem Stoßseufzer und sehr emphatisch: „Nein, um Gottes Willen, bitte nicht!“. Rückfrage: „Warum denn nicht?“. Antwort nur: „Mmwaahhh!“ (oder so ähnlich).

Das lässt erahnen, was für eine unglaubliche Erwartungslast sich in den letzten Monaten da aufgebaut hat (nach dem Motto „Lena for president“).

Auch dieses Forum ist da nicht ganz unschuldig. Es wird hier auf einem, wie ich finde, oftmals unglaublich hohen Niveau (unter anderem) die Frage diskutiert, was Lenas Faszination ausmacht, was sie darstellt, was das über uns Deutsche in dieser Zeit aussagt und was Lena an Veränderungen bei vielen Menschen „bewirkt“ oder bewirken kann. Juppmartinelli hat (übrigens schon einen Tag vor Lenas ESC-Sieg) an dieser Stelle seine wegweisende Erklärung für die Bewunderung und Sehnsüchte, die Lena ausgelöst hat, geliefert: weil das Bürgertum sich heimlich danach sehnt, ganz anders zu sein, als es ist. An anderer Stelle (Thread "Medienkritik: Lena als Vorbild, Stil-Ikone, Botschafterin oder was?") hat MSchnitzler2000 richtigerweise hinzugefügt:



Kann sich eigentlich irgendjemand vorstellen, es hätte auch nur ansatzweise solche Forumsdiskussionen in einem Internet-Fanclub gegeben, wenn Lena nicht via USFO auf der öffentlichen Bühne erschienen wäre und es eine USFO-Siegerin Jennifer Braun gegeben hätte (und die vermutlich nicht beim ESC gesiegt hätte)? Nein, natürlich nicht. Ich nehme auch an, dass es SOLCHE Debatten in einem Fanclub noch nie gegeben hat.

Mit anderen Worten: Entscheidend war und ist die Kombination einer schon seit vielen Jahren weitverbreiteten Frustration (über die politische Klasse) und ökonomischen Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung mit dem Auftreten einer in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Persönlichkeit – deren Verhalten sich in fast allem positiv absetzt von dem, was man aus dem öffentlichen Raum gewohnt ist und dem man mittlerweile mit einer Mischung aus Resignation und Zynismus begegnet. Lena hat also schlicht verschüttete, tief im Inneren der Menschen aber immer vorhandene Sehnsüchte nach einer besseren Welt geweckt. Auch das meinte Marius Müller-Westernhagen mit seiner Bemerkung nach Lenas erstem USFO-Auftritt „Wenn Du wirklich Du selbst bist, werden die Menschen dich lieben, weil sie Dich spüren, weil Sie dich sehr tief spüren“. Es wurden Saiten zum Klingen gebracht, die schon für immer verloren schienen: „Man kann also doch mit einer positiven Lebenseinstellung durchs Leben gehen“; „es gibt doch Menschen, denen man bedenkenlos Vertrauen kann, dass sie einen nicht übers Ohr hauen wollen, sondern das meinen, was sie sagen“; „man kann darauf verzichten, ewig nörgelnd die Schwierigkeiten des eigenen Lebens zu kommentieren, und stattdessen diese als anzupackende Herausforderung für die eigenen Fähigkeiten begreifen“. Übrigens hat gerade die Fußballnationalmannschaft mit ihrer Art des Auftretens bei der WM (nicht nur toll gespielt, sondern mit einer begeisternden Einstellung, mit wahrem Teamgeist) durchaus einen ähnlichen positiven Kontrapunkt gesetzt.

Soweit, so gut. Was ich hier nun thematisieren möchte, ist die Eigendynamik, die dies nun entfaltet hat und die sich scheinbar immer noch ausweitet (zumindest unter einigen Fans, deren Verehrung für Lena manchmal schon bedenkliche Züge annimmt). Natürlich ist es einerseits wünschenswert, dass eine so positive Erscheinung wie Lena eine möglichst große Bühne bekommt – im wörtlichen wie übertragenen Sinne - um die Menschen dafür zu begeistern, mit einer optimistischen und geradlinigen Lebenseinstellung durchs Leben zu gehen und die Nörgler souverän links (oder rechts) liegen zu lassen, oder besser noch, zu bekehren. JEDES Gemeinwesen profitiert unendlich viel von Menschen, die sich in der Öffentlichkeit konstruktiv einbringen, sie sind Multiplikatoren für das Wohl Anderer.

Andererseits muß man inzwischen befürchten, dass die vorhandenen Sehnsüchte sich allmählich in Ansprüche verwandeln. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die glauben, Lena könnte/würde Ihnen persönlich eine Antwort-Email schreiben, während ich inzwischen meine Zweifel habe, ob Lena überhaupt die Zeit findet, wenigstens gelegentlich mal auf die Website dieses Fanclubs zu schauen. Täte sie Letzteres, wäre sie wahrscheinlich schockiert, wie im oben zitierten Interview anschaulich wurde, was mit ihrem Wirken inzwischen alles an Erwartungen verknüpft wird. Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie ich mit 19 Jahren damals den Weg ins Erwachsenenleben gesucht habe (ich bin inzwischen 48), und mir versuche vorzustellen, mir hätten damals Millionen von Menschen dabei über die Schulter geschaut und jeden Schritt beobachtet – meine Hochachtung vor der Art und Weise, wie Lena das bisher „handelt“, wächst mit jedem Tag. NB: Die große Reife, die aus ihren Antworten zum Lena-ABC der F.A.S. vom 18.7.10 spricht (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~EE8CE54F6A243409C8B77C4E9B3F41EA5~AT pl~Ecommon~SMed.html) zeigt mir, dass man sich bislang noch nicht allzu große Sorgen machen muß.

Nichtsdestotrotz: Man bekommt beim Durchlesen der verschiedenen Foren auf dieser Website schon manchmal den Eindruck, einige Fans nahmen Stefan Raab wörtlich, als er z.B. bei der PK am 31.5. in Köln in ironischer Absicht sagte "Ja, Lena kann auch über Wasser gehen, wenn sie das möchte." Es ist kein Zufall, dass Stefan Raab ausgerechnet dieses Bild in den Sinn kam. Der Weg von der Bewunderung zur religiösen Verehrung kann recht kurz sein. Und Letzteres ist aus zwei Gründen nicht gut. Zum einen ist bei so gesteigerten Erwartungen das Enttäuschungspotential umso größer, wenn man irgendwann aufgrund von sicherlich unvermeidbaren Fehlleistungen Lenas feststellen muß: „Hey, Lena ist doch „nur“ ein Mensch“. Und so was schlägt bei manchen Mitmenschen dann in Bitterkeit und sogar Haß um. Zum zweiten verleitet religiöse Verehrung immer dazu, die Verantwortung für das eigene Schicksal eben diesem Objekt religiöser Verehrung zu übertragen. Aber ist denn nicht einer der Kern-Leitideen, die Lena uns allen vorlebt und die sie abhebt von so vielem, was uns in Politik und Wirtschaft frustriert, dass man verdammt noch mal Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen muß und mögliche negative Konsequenzen der eigenen Entscheidungen dann klaglos trägt? Ich muß immer wieder daran denken, wie Lena den Vorschlag des Leiters der Heavytones (vor der ersten USFO-Show), sie möge statt „My Same“ der relativ unbekannten Adele doch lieber etwas dem Publikum Bekanntes singen, mit den Worten „Nee, dann scheide ich halt aus“ beschied. Wie Stefan Raab völlig zu Recht sagte, beweist dies Haltung. Dies darf aber nicht mit Starrsinn verwechselt werden, Lena hört nach meinem Eindruck durchaus auf den Rat Anderer, deren Persönlichkeit und Kompetenz sie schätzt (wie z.B. Stefan Raab). Aber sie orientiert sich letzten Endes an einem inneren Kompaß, was jeweils das Richtige zu tun ist – und nicht daran, was sie vermutet, was wohl die Mehrheit (in ihrem Umfeld oder beim Publikum) gut finden wird. Oder eben was eine religiöse Leitfigur vorgibt.

Das ist also die Gefahr, die ich sehe: Erstens, daß die Menschen, die Lena jetzt so in den Himmel heben, Lena selbst über kurz oder lang mit daraus erwachsenden Erwartungen und Ansprüchen schlicht überfordern, und damit Enttäuschungspotential geradezu herbeireden. Bei besagter PK am 31.5. hat Lena übrigens, befragt nach der gesellschaftlichen Bedeutung ihres Sieges für Deutschland, schlicht geantwortet: "Ich fühle mich dieser Frage nicht gewachsen." Das mag in einigen Jahren etwas anders aussehen, aber momentan ist das einfach die Wahrheit. Die zweite Gefahr ist, dass man damit im Grunde das verrät, wofür Lena eben auch steht, nämlich den respektvollen Umgang miteinander bei gleichzeitiger Orientierung eines Jeden an den eigenen Zielen (statt an dem, was „zweckmäßig“ erscheint). Verrat deshalb, weil die Orientierung an einer bewunderten oder gar religiös überhöhten Figur es unmöglich macht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Man tauschte dann lediglich das resignierte „die in der Politik/Wirtschaft machen doch eh’ was sie wollen“ (mit der Folge, die Schuld für Probleme immer bei den Anderen zu suchen – nach dem Motto, wer nichts macht, macht nichts falsch) gegen die unreflektierte Übernahme von Handlungsanweisungen, die sich aus dem Verhalten des bewunderten Vorbilds ergibt. Da dieses Vorbild aber logischerweise nicht für jede konkrete Alltagssituation der Menschen einen Rat „liefern“ kann, ist der Frust vorprogrammiert.

Natürlich darf und soll man als Fan seiner Bewunderung und Verehrung (wegen mir auch gerne seiner Verliebtheit) Ausdruck verleihen. Ich tue das genauso. Aber gleichzeitig hat man nach meiner Meinung auch die Verantwortung, keine völlig unrealistischen Erwartungen zu schüren, die nur die Fallhöhe für Lena anheben und vom eigenen Nachdenken darüber, was man von einem wahren Vorbild wie Lena für das eigene Alltagsverhalten lernen kann, ablenkt. Für mich persönlich bedeutet die (mediale) Teilhabe an Lenas Leben den Erhalt von Kraft und Inspiration dafür, das eigene Leben verantwortlicher als früher zu gestalten. Wenn es vielen Anderen ähnlich geht, dann verändert das ein klein wenig eben auch die Gesellschaft, in der wir leben, zum Guten. Das mag ein wenig naiv klingen, ich nenne es lenaesk.:-*

Und: Wie seht IHR die Rolle des Fans?

wonfa
21.07.2010, 21:11
Hallo Economist, ich unterschreibe jedes Deiner Worte! Vielen Dank für Deinen großen Beitrag!

Dazu hättest Du nicht den GESAMTEN Text zitieren müssen. :zahn:

Ich unterschreibe nicht alles und möchte auch nicht auf alles eingehen, wobei wir uns in der Lesart Lenas wenig unterscheiden. Vielmehr in der Lesart der Fans. Die Fans hier im Forum sind das eigentliche Vorbild. Der respektvolle Umgang miteinander. Ausnahmen bestätigen die Regel. Moderatoren, die fast nur aufgrund der Informationsflut eingreifen müssen. Das hohe Niveau und was mir noch mehr gefällt: Die bunte Mischung. Alle Gesellschaftsschichten. Alle Altersklassen sind hier vertreten.

Eine zu hohe Erwartungshaltung konnte ich nur in Ausnahmefällen ausmachen. Und selbst diese wurde hier meist mit einer gehörigen Portion Ironie zum Ausdruck gebracht.

Alle anderen Formen der Schwärmerei in den diversen bekannten Threads sind nunmal Schwärmerei. Sympathisch, fröhlicher Ausdruck der Lenafreude. D.h. Der Freude an Lena. Dann noch eine Bemerkung zu Lena in unserem Forum.
Sie sollte nie, nie, nie hier reinschauen. Horcht in euch hinein. Wenn Andere so viel über euch schreiben, möchtet ihr das wirklich wissen? Und wenn ihr das wisst, würde euch das nicht belasten? Nein, besser Lena bleibt uns fern bzw. die Informationen über uns bekommt sie gefiltert über Claudia.

Dann lieber einen Blog für uns auf ihrer Homepage oder so einrichten. Aber darüber wurde schon ausführlich diskutiert.

edit: was die Politiker angeht, halte ich es mit Georg Schramm als Leutnant Sanftleben: "Ab in die zweite Reihe und Ruhe im Glied"

Tiny Tim
21.07.2010, 21:33
Dazu hättest Du nicht den GESAMTEN Text zitieren müssen. :zahn:

Da hast Du recht, aber so fand ich das einfach FETT! :D

Ansonsten stimme ich auch Dir zu. Das ist ja das tolle. Wir betreiben hier positive Lena-Dialektik, und es klappt! Hurra! Ein Hoch auf uns Lena-Fans!
Das war aber in Economist's Beitrag mindestens implizit auch enthalten!

bates
22.07.2010, 00:11
Danke für diesen schönen Artikel, Economist.

Als ich das erste Mal, noch als Gast, den "Magic Moments"-Thread las, war ich auch ganz schön erschrocken über die Ausmaße der dort zelebrierten Schwärmerei. Aber als ich mir die entsprechenden Lena-Szenen dann ansah, fand ich ziemlich schnell Gefallen daran und wollte mitmachen. Weil sich das einfach gut anfühlt und einen Heidenspaß macht. Und weil ja auch alles, was dort gesagt wird, stimmt, wenn man es nicht ganz eins zu eins liest. Wenn gauloises zum ESC-Auftritt schreibt: "Sie saugt die Energie von 20.000 Leuten auf, und man meint, sie würde gleich ins Weltall fliegen. Einfach unglaublich", dann muss ich einerseits laut auflachen, weil ich denke: "Wat'n Quatsch!", und gleichzeitig werde ich berührt und fühle mich glücklich, weil ich denke: "Ja, ja! Genauso ist es!" Dann schaue ich mir die Stelle nochmal an und fliege mit. Und während ich all dies tue, belächele ich mich auch ein bisschen selbst und denke: "Junge, du hast sie doch nicht mehr alle." Gesamteffekt: Dauergrinsen. So in etwa fühlt sich für mich das Lena-Fan-Sein an, und DAS hat zum Glück kaum was mit Erwartungen in Lena zu tun, dazu muss ich sie mir einfach nur angucken.

Fan-Sein ist, glaube ich, schon an sich ein Akt der Übertreibung. Das Schöne an diesem Forum ist, dass das bei den meisten Leuten - oder doch bei sehr vielen - ziemlich bewusst und reflektiert geschieht. In einem Thread wird geschwärmt und gehuldigt, im Nachbarthread wird das Phänomen Lena präzise analysiert, und beides geschieht auf einem für ein Fan-Forum doch sehr erstaunlichem Niveau. Lena stellt offenbar die Synapsen beider Hirnhälften gleichermaßen unter Dauerfeuer - und lässt zugleich das Herz Purzelbäume schlagen.

Die Vereinnahmung Lenas als nationales Symbol oder als Symbol der Bürgerlichkeit oder als neues Fräuleinwunder oder als-was-weiß-ich ist eher ein Problem vom Rest der Welt, hier werden diese Versuche ja eher, Ausnahmen bestätigen die Regel, kritisch diskutiert. Natürlich ist es trotzdem ein ernsthaftes Problem. Aber wahrscheinlich ist es auch unvermeidbar. Das wäre es bei jedem Star, bei Lena scheint das besonders stark zu geschehen, weil ihre Faszination a. außergewöhnlich groß und b. offenbar außergewöhnlich schwierig zu erklären ist. Offenbar wirkt sie für ganz verschiedene Leute mit völlig widersprüchlichen Interessen als Projektionsfläche, und alle schreiben sich die Finger wund, um sich das zu erklären, ein Kampf um die Lena-Deutungshoheit beginnt. Aber ich denke, das wird mit der Zeit nachlassen. Einige werden sich enttäuscht abwenden (einige haben es ja schon getan), und damit werden auch einige falsche oder überzogene Erwartungen verschwinden, und das ist ja eigentlich gut so.

Hätte noch mehr dazu zu sagen, muss jetzt aber noch zu ner späten Verabredung (ein nächtliches Balkon-Bier ;) )

Grüße,
b.

Economist
22.07.2010, 00:15
Ich unterschreibe nicht alles und möchte auch nicht auf alles eingehen, wobei wir uns in der Lesart Lenas wenig unterscheiden. Vielmehr in der Lesart der Fans. Die Fans hier im Forum sind das eigentliche Vorbild. Der respektvolle Umgang miteinander. Ausnahmen bestätigen die Regel. Moderatoren, die fast nur aufgrund der Informationsflut eingreifen müssen. Das hohe Niveau und was mir noch mehr gefällt: Die bunte Mischung. Alle Gesellschaftsschichten. Alle Altersklassen sind hier vertreten.

Eine zu hohe Erwartungshaltung konnte ich nur in Ausnahmefällen ausmachen. Und selbst diese wurde hier meist mit einer gehörigen Portion Ironie zum Ausdruck gebracht.

Alle anderen Formen der Schwärmerei in den diversen bekannten Threads sind nunmal Schwärmerei. Sympathisch, fröhlicher Ausdruck der Lenafreude. D.h. Der Freude an Lena. Dann noch eine Bemerkung zu Lena in unserem Forum.
Sie sollte nie, nie, nie hier reinschauen. Horcht in euch hinein. Wenn Andere so viel über euch schreiben, möchtet ihr das wirklich wissen? Und wenn ihr das wisst, würde euch das nicht belasten? Nein, besser Lena bleibt uns fern bzw. die Informationen über uns bekommt sie gefiltert über Claudia.

Dann lieber einen Blog für uns auf ihrer Homepage oder so einrichten. Aber darüber wurde schon ausführlich diskutiert.

Ich muß im Nachhinein zugeben, daß mein Eindruck der hohen Erwartungshaltung der Fans auch mit vom Gästebuch auf Lenas Website beeinflußt wurde, deren Kommentare sich meistens auf einem, na sagen wir mal, wesentlich ermäßigteren Niveau bewegen. Ich möchte auch keinesfalls so rüberkommen, als betriebe ich hier allgemeine Fan-Schelte - all Deine Aussagen über den Umgang der Fans miteinander (na ja, Ausnahmen wie die heutige felix-Skydiver Kontroverse bei der Diskussion um Lenas Titelverteidigung beim ESC2011 bestätigen die Regel), das allgemeine Niveau der Beiträge und die gesunde, breitgefächerte Altersmischung sind absolut zutreffend.

Ich habe wohl, von einigen Beispielen beeindruckt, die in Richtung Anbetung gehen (siehe den Thread "Die anbetungswürdige LML"), mehr meine Befürchtung ausgedrückt, daß einige Fans sich in Überhöhungen hineinsteigern, die dann doch zu einem Mangel an Bodenhaftung führen. Nichts gegen Schwärmerei, aber wenn sich das verselbständigt (also gar nicht mehr an realen Beispielen festgemacht werden kann, wie das positiv z.B. bei den "magischen Momenten" der Fall ist, sondern wenn ein Phantasiegebilde entsteht), dann wird's etwas problematisch.

Zum Thema Lektüre des Forums durch Lena selber: Das sehe ich entspannter. Gerade Lena zeichnet sich ja dadurch aus, daß sie sich in ihrem Verhalten NICHT danach richtet, was die Mehrheit denkt, was sie tun oder lassen sollte. Das hohe Maß an Lob, das man hier lesen kann, könnte sie belasten, wenn es vorrangig um ihre Performance als Sängerin ginge. Aber die Mehrheit der positive Äußerungen handelt ja gerade von den Dingen, die Lena als Person einfach mitbringt und die sie wie selbstverständlich macht oder sagt. Und da ich der festen Überzeugung bin, daß ihr solches Lob auch nicht zu Kopf steigen wird (da es ja keine "Leistung" betrifft, für die sie extra was täte, sondern ihre Persönlichkeit, wie sie nunmal existiert), wäre es auch kein Schaden, wenn sie zur Kenntnis nähme, wie sie von sehr vielen Menschen wahrgenommen wird. Der Applaus für ihre Kunst ist das Eine, aber (differenziertes) Feedback über ihre Rezeption als Person ist schon eine andere Dimension. Lena hat vielfach zum Ausdruck gebracht, wie sie ständig "wachsen" möchte, Neues ausprobieren, etc. Meine eigene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, daß einen nichts so sehr weiterbringt als Person wie das Feedback von Anderen. In Lenas Fall wäre es natürlich töricht, dann nur das der Fans wahrzunehmen - aber da bin ich ganz ruhig: ein solches familiäres und Freundschaftsumfeld, das SO eine tolle Persönlichkeit geformt hat, wird sie auch in Zukunft davor bewahren, entweder abzustürzen oder abzuheben.

Ich fände einen Blog auf ihrer Homepage gut, allerdings stelle ich mir bei dieser Beliebtheit es schon schwierig vor, das organisatorisch zu bewältigen (ein Satz von ihr und es kommen wahrscheinlich Hundert Antworten innerhalb von 10 Minuten!).

pLENArium
22.07.2010, 00:38
Nein, besser Lena bleibt uns fern bzw. die Informationen über uns bekommt sie gefiltert über Claudia.

...wer weiß denn schon (außer Simon vieleicht) ob´s sie es nicht wirklich tut ?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie einfach nur NEUGIERIG darauf ist, wie ihre Umwelt auf sie reagiert, und was sie in UNS ausgelöst hat.

Jedenfalls finde ich die Rolle als "Heilsbringerin" oder "neuer Messias" einfach maßlos übertrieben. Sie hat viele Menschen einfach nur dadurch berührt, weil sie den Mut hat einfach LENA zu sein, und nicht eine von der Medienindustrie gehypte Figur, die den Massen zum Fraß vorgeworfen wurde. Ich sehe das immer noch SO:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=37538&postcount=48

Lena´s Rolle in der Gesellschaft bürgt natürlich für eine große Verantwortung...nur dafür kann sie persönlich gar nix, nur weil ich (und WIR) sie dafür auserkoren haben, ein Idealbild und eine Wunschvorstellung darzustellen; á la "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt". Lena ist Lena, und das ist auch gut so...möge jeder seinen Teil dazu reininterpretieren, aber Lena ist einfach nur ein Mensch - ein ganz besonderer, aber NUR ein Mensch.

malo
22.07.2010, 00:54
"Aber sie orientiert sich letzten Endes an einem inneren Kompaß, was jeweils das Richtige zu tun ist – und nicht daran, was sie vermutet, was wohl die Mehrheit (in ihrem Umfeld oder beim Publikum) gut finden wird."

Und "das Richtige" hat Lena meiner Ansicht nach auch bei der Debatte um den Austragungsort des ESC im nächsten Jahr gemacht. Sie hat sich für Berlin oder Hamburg ausgesprochen, weil sie der Ansicht ist, dass diese beiden Städte Deutschland eben noch besser repräsentieren als Hannover. Außerdem hat sie einfach Bock auf diese beiden Städte. Dass einige Hannoveraner, und allen voran natürlich der Sender FFN, nach ihrer doch sehr diplomatischen und gegenüber Hannover nun wirklich keineswegs negativen Äußerung, jetzt so dermaßen die beleidigte Leberwurst heraushängen lassen, hätten ich und sicher auch Lena und viele hier im Forum in dieser Form nun wirklich nicht erwartet.
Von Lena wird von einigen erwartet, dass sie zur "Heilsbringerin" von Hannover wird. Auch der Empfang vom Oberbürgermeister sowie vom damaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen liefen meiner Meinung nach dem Motto ab: "Schaut her, was Hannover so Tolles hervorbringt".
Ein bisschen (Lokal)Patriotismus, wie bei der WM oder auch beim Eurovision Song Contest ist toll und schweißt eine Gesellschaft zusammen. Wobei, beim ESC war es dieses Jahr aber doch ganz anders: Ich habe mit Lena mitgefiebert, weil sie Lena ist und nicht, weil sie für Deutschland angetreten ist. Wäre sie für ein anderes Land angetreten, ich hätte sie nicht weniger unterstützt.
Lena hat nun also auch schon einige Menschen enttäuscht, darunter sicherlich auch Menschen, die sie vorher mochten. Letztlich ist aber einfach wichtig, dass sie die ihr von Stefan Raab und vielen anderen Menschen zugesprochene Haltung bewahrt und einfach ihre ehrliche persönliche Meinung äußert und das tut, was ihr gefällt. Und das tut sie. Würde sie das nicht tun, wäre sie für viele Menschen zwar vielleicht eine gutaussehende gute Sängerin aber auch nicht mehr. Sie ist in Wirklichkeit aber eine selbstbewusste, humorvolle und teils auch selbstironische gutaussehende gute Sängerin. Genau das verkörpert und repräsentiert sie, jedoch keine Stadt und auch kein Land. Sie ist einem ganz schön starken Druck ausgesetzt, von Vergötterern (und deshalb glaube ich auch, es wäre nicht so gut, wenn sie hier mitlesen würde ;-)), Patrioten, Hatern und vielen mehr, schafft es aber mit ihren Einstellungen diesen Druck für sich auf ein Minimum herabzusetzen. Hut ab vor dieser Leistung! Mehr junge Menschen im Showgeschäft sollten diese Charaktereigenschaften aufweisen (wobei, vielleicht lieber doch nicht, dann wäre sie wohl nicht mehr ganz so einzigartig;-))

Ein toller Beitrag von dir.

Lena ist einfach toll.

Tiny Tim
22.07.2010, 01:10
@ bates: Auch Dir ein großes Dankeschön für Deinen hervorragenden Beitrag, der mir vollkommen aus der Seele spricht!

gauloises
22.07.2010, 08:03
In einem Thread wird geschwärmt und gehuldigt, im Nachbarthread wird das Phänomen Lena präzise analysiert, und beides geschieht auf einem für ein Fan-Forum doch sehr erstaunlichem Niveau. Lena stellt offenbar die Synapsen beider Hirnhälften gleichermaßen unter Dauerfeuer - und lässt zugleich das Herz Purzelbäume schlagen.

super getroffen, sehr schön geschrieben! :thumbsup:

Axel1954
22.07.2010, 13:01
Ok, ich habe gelesen, da ich aber nicht unbedingt gerne lange Sachen schreibe, fasse ich mal kurz für mich zusammen.
Lena kann mir keine Verantwortlichkeiten meines täglichen Lebens abnehme, noch ist sie verantwortlich für das was mir täglich wiederfährt.
Lena bedeutet für mich einfach nur das mir vieles leichter wird und mein Sinn fröhlicher ist, wenn ich etwas von ihr sehe oder höre.

Axel

Skydiver
22.07.2010, 21:01
Ich möchte auch keinesfalls so rüberkommen, als betriebe ich hier allgemeine Fan-Schelte - all Deine Aussagen über den Umgang der Fans miteinander (na ja, Ausnahmen wie die heutige felix-Skydiver Kontroverse bei der Diskussion um Lenas Titelverteidigung beim ESC2011 bestätigen die Regel), das allgemeine Niveau der Beiträge und die gesunde, breitgefächerte Altersmischung sind absolut zutreffend.


Es soll in diesem angesprochenen Fall von meiner Seite aus auch eine Ausnahme bleiben ;)

Zur eigentlichen Sache: Ich kann mich besonders dem letzten Absatz deines Eingangsposts anschließen.
Lena ist, wie sollte es auch anders sein, ein Mensch mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere hier auch. Bisher kennen wir als Außenstehende natürlich in erster Linie ihre Stärken: sie ist eine tolle Musikerin mit einer faszinierenden Ausstrahlung, sie hat Humor und ist auffallend lebensfroh. Gerade was die letzen beiden Punkte betrifft, kann man sich von Lena natürlich ein bisschen was abgucken: das Leben einfach nicht zu ernst nehmen.
In dieser Weise hat sie also auch für mich eine kleine Vorbildsfunktion, aber sie ist dennoch eine ganz normale 19-jährige Frau, keine Göttin oder dergleichen. Sie hat ganz sicher auch Eigenschaften und Ansichten, die ich nicht teile. Zum Beispiel raucht sie, was ich nie tun würde. Sie interessiert sich nicht sonderlich für Fußball, ich könnte hingegen ohne Fußball nicht leben. Aber macht es irgendeinen Sinn, ihr zum Beispiel einen Vorwurf dafür zu machen, dass sie raucht? Das ist doch ihre Sache, sie ist absolut niemandem etwas schuldig. Wer ihr z.B. wegen des Rauchens vorwirft, sie sei ein schlechtes Vorbild, sollte sich fragen, wieso eine Frau, die vor einem halben Jahr praktisch noch keiner kannte, überhaupt auf einmal ein Vorbild für jeden sein sollte und wieso sie nur noch das tun darf, was dieser zugeschriebenen Funktion auch gerecht wird.
Für mich steht Lena als Mensch nicht unbedingt höher als irgendein anderer Mensch, dem ich in meinem bisherigen Leben begegnet bin. Ich genieße ihre Musik, ihre Auftritte, ihre Interviews und spontanen Aktionen und nehme dadurch ein Stück übertragene Lebensfreude mit in mein eigenes Leben. Dafür bin ich ihr dankbar...alles was darüber hinausgeht, hat mich nicht zu interessieren und interessiert mich auch nicht weiter.

Muenzi
22.07.2010, 21:40
Dieses Forum begeistert mich immer mehr. Es ist schon toll, das hier auch die problematischen Seiten des Fan-Kults angesprochen werden. Vor allem, wenn das dann in einen so richtigen Hype übergeht. Es macht Freude und ist interessant Eure Gedanken hierüber zu lesen.
Kleine Anregung: Interessante Überlegungen zu diesem Faden-Thema gibt es auch in http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=2733

broesie
22.07.2010, 21:56
...
Natürlich darf und soll man als Fan seiner Bewunderung und Verehrung (wegen mir auch gerne seiner Verliebtheit) Ausdruck verleihen. Ich tue das genauso. Aber gleichzeitig hat man nach meiner Meinung auch die Verantwortung, keine völlig unrealistischen Erwartungen zu schüren, die nur die Fallhöhe für Lena anheben und vom eigenen Nachdenken darüber, was man von einem wahren Vorbild wie Lena für das eigene Alltagsverhalten lernen kann, ablenkt. Für mich persönlich bedeutet die (mediale) Teilhabe an Lenas Leben den Erhalt von Kraft und Inspiration dafür, das eigene Leben verantwortlicher als früher zu gestalten. Wenn es vielen Anderen ähnlich geht, dann verändert das ein klein wenig eben auch die Gesellschaft, in der wir leben, zum Guten. Das mag ein wenig naiv klingen, ich nenne es lenaesk.:-*

Und: Wie seht IHR die Rolle des Fans?

ich stimme dir vollkommen zu ... nur denke ich, dass lenas fallhöhe sich nicht wesentlich ändern wird, da sie mir sehr geerdet erscheint, hilfsweise von vertrauten geerdet wird und sie die erdung immer im auge behalten wird, auch wenns manchmal nicht so leicht sein wird.
die fallhöhe für einige 'fans' jedoch könnte gefährlich werden/sein.

Muenzi
22.07.2010, 22:03
ich stimme dir vollkommen zu ... nur denke ich, dass lenas fallhöhe sich nicht wesentlich ändern wird, da sie mir sehr geerdet erscheint, hilfsweise von vertrauten geerdet wird und sie die erdung immer im auge behalten wird, auch wenns manchmal nicht so leicht sein wird.
die fallhöhe für einige 'fans' jedoch könnte gefährlich werden/sein.

Stimmt, der arme ffn ist auch noch auf Beton aufgeprallt. ;)

ziggy
20.12.2010, 13:31
Hermann, 50 Jahre, ist kleinbürgelich kultiviert aufgewachsen und befindet sich gerade in
einer Phase des Umbruchs.

H. erlebt sich als ein Doppelwesen: Einerseits ist er Bildungsbürger, an schönen Gedanken, Musik und Philosophie interessiert, hat Geld auf der Bank, ist Anhänger von bürgerlicher Kultur und von Kompromissen, Träger bürgerlicher Kleidung und mit normalen Sehnsüchten –Andererseits ist er ein vereinsamter Zweifler an der bürgerlichen Gesellschaft und Kultur, der sich für einen Außenseiter und politischen Revolutionär hält und sich nach dem Wiederfinden „einer goldenen göttlichen Spur“ sehnt, die er durch die ihn umgebende bürgerliche Ordnung verdeckt und zerstört sieht

In einem Tanzhaus trifft er schließlich die junge, androgyne Hermine , die ihn zunächst vage an einen „Hermann“ von früher erinnert. Für Hermann ist sie eine (Ver-)Führerin zu neuen Erfahrungen – wie einst Vergil für Dante. Hermann und Hermine bezeichnen sich als „Geschwister“, Hermine sieht sich als einen Wesensspiegel, der Hermann Wünsche aufnimmt und beantwortet, eine Seelenverwandte, die ihm das Tanzen zu neuen Rhythmen und lachen und leben lehrt. Ihre wichtigste Lehre für Hermann ist, dass er sein Glück selbst in die Hand nehmen müsse: „Wie kannst du sagen, du habest dir mit dem Leben
Mühe gegeben, wenn du nicht einmal tanzen willst?“

Hermann will Hermine wieder treffen, ihr näher kommen. Er sucht und findet sie schließlich im Magischen Theater, wo es heißt „Eintritt – nicht für jedermann. Nur für Verrückte“ und „nur Bilder, keine Wirklichkeit“.

Alles was an der Geschichte nicht stimmig war wurde von mir wegmodelliert und dezent verändert, generell ist der Text aber wikipedia. Ich will das jetzt nicht direkt irgendwie mit dem Forum und Lena in Verbindung bringen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif)aber als ich letztens an die Geschichte dachte, fand ich es lustig :D Und wenn ihr schon mit Tod in Venedig kommt….

PS: Interessiert am magischen Theater?
klick (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forum.php)


aber was geb ich euch den Link, seit ja eh schon alle dort
Peace :hippilol:

Doktor Landshut
20.12.2010, 13:56
@ziggy: Spitze !!!!!

Biblio
20.12.2010, 14:04
Hermann, 50 Jahre, ist kleinbürgelich kultiviert aufgewachsen und befindet sich gerade in
einer Phase des Umbruchs.

H. erlebt sich als ein Doppelwesen: Einerseits ist er Bildungsbürger, an schönen Gedanken, Musik und Philosophie interessiert, hat Geld auf der Bank, ist Anhänger von bürgerlicher Kultur und von Kompromissen, Träger bürgerlicher Kleidung und mit normalen Sehnsüchten –Andererseits ist er ein vereinsamter Zweifler an der bürgerlichen Gesellschaft und Kultur, der sich für einen Außenseiter und politischen Revolutionär hält und sich nach dem Wiederfinden „einer goldenen göttlichen Spur“ sehnt, die er durch die ihn umgebende bürgerliche Ordnung verdeckt und zerstört sieht

In einem Tanzhaus trifft er schließlich die junge, androgyne Hermine , die ihn zunächst vage an einen „Hermann“ von früher erinnert. Für Hermann ist sie eine (Ver-)Führerin zu neuen Erfahrungen – wie einst Vergil für Dante. Hermann und Hermine bezeichnen sich als „Geschwister“, Hermine sieht sich als einen Wesensspiegel, der Hermann Wünsche aufnimmt und beantwortet, eine Seelenverwandte, die ihm das Tanzen zu neuen Rhythmen und lachen und leben lehrt. Ihre wichtigste Lehre für Hermann ist, dass er sein Glück selbst in die Hand nehmen müsse: „Wie kannst du sagen, du habest dir mit dem Leben
Mühe gegeben, wenn du nicht einmal tanzen willst?“

Hermann will Hermine wieder treffen, ihr näher kommen. Er sucht und findet sie schließlich im Magischen Theater, wo es heißt „Eintritt – nicht für jedermann. Nur für Verrückte“ und „nur Bilder, keine Wirklichkeit“.

Alles was an der Geschichte nicht stimmig war wurde von mir wegmodelliert und dezent verändert, generell ist der Text aber wikipedia. Ich will das jetzt nicht direkt irgendwie mit dem Forum und Lena in Verbindung bringen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif)aber als ich letztens an die Geschichte dachte, fand ich es lustig :D Und wenn ihr schon mit Tod in Venedig kommt….

PS: Interessiert am magischen Theater?
klick (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/forum.php)


aber was geb ich euch den Link, seit ja eh schon alle dort
Peace :hippilol:
Kann ich mich auch nur anschließen! Finde ich wirklich einen wunderbaren Beitrag und hat mich jetzt gerade so richtig ins Herz getroffen, liebe Ziggy!
Auf die Assoziation zu einem meiner Lieblingsbücher bin ich jetzt noch gar nicht gekommen...

ziggy
20.12.2010, 14:32
danke, das ist nett von euch :) Hatte schon gedacht, das jemand vielleicht ein bisserl beleidigt is, wenn ich mit Steppenwolf komme, aber ihr habt alle Humor, das gefällt mir.

Tiny Tim
20.12.2010, 15:23
danke, das ist nett von euch :) Hatte schon gedacht, das jemand vielleicht ein bisserl beleidigt is, wenn ich mit Steppenwolf komme, aber ihr habt alle Humor, das gefällt mir.

Na - im Vergleich zum ollen Onkel Hesse sind hier doch selbst die Ältesten noch die reinsten Jungspunde (auf eine Ausweitung der Analogie auf anwesende Zwanzigjährige und Jüngere verzichte ich mal lieber... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif).

ziggy
20.12.2010, 15:27
(auf eine Ausweitung der Analogie auf anwesende Zwanzigjährige und Jüngere verzichte ich mal lieber... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif).

Schade, das hätte ich gern gelesen :) Du solltest christliche Werte wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn" besser verinnerlichen :(

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich kein Steppenwolf bin. I´m the captain of my soul, I´m the master of my fate :D

Tiny Tim
20.12.2010, 15:32
Schade, das hätte ich gern gelesen :)

Wenn Du meinst - also, wenn im Vergleich zum ollen Onkel Hesse die Ältesten hier noch die reinsten Jungspunde sind, dann sind ich und meinesgleichen wohl noch Teenager; und die Zwanzigjährigen und Jüngeren? Na? ;)


Du solltest christliche Werte wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn" besser verinnerlichen :(

Aberaber... war mein letztes Post denn so gemein? :hmm:

ziggy
20.12.2010, 15:39
Wenn Du meinst - also, wenn im Vergleich zum ollen Onkel Hesse die Ältesten hier noch die reinsten Jungspunde sind, dann sind ich und meinesgleichen wohl noch Teenager; und die Zwanzigjährigen und Jüngeren? Na? ;)



Aberaber... war mein letztes Post denn so gemein? :hmm:

Überhaupt nicht :) Ich mach ja nur Scherze (das trifft auf 90% meiner Postings zu). Der traurige Smile war nicht ernst gemeint, ich find voll lustig, wenn eine Retourkutsche kommt :D

Eigentlich mag ich ja Hesse auch nicht sonderlich, aber pssst!

Axel1954
20.12.2010, 16:09
Wenn Du meinst - also, wenn im Vergleich zum ollen Onkel Hesse die Ältesten hier noch die reinsten Jungspunde sind, dann sind ich und meinesgleichen wohl noch Teenager; und die Zwanzigjährigen und Jüngeren? Na? ;)



......da war irgendwas mit Pampers und Rockern oder so........:-D

Axel :hi:

ziggy
20.12.2010, 16:22
......da war irgendwas mit Pampers und Rockern oder so........:-D

Axel :hi:

es ist ja so allgemeines Dreiviertelwissen, dass die Menschen im Süden Europas zumi dest rein körperlich früher erwachsen werden, als die im Norden. Dass es aber offenbar in Deutzschland Usus ist (so interpretiere ich mal dein Posting), als 20 Jährige Pampers zu benutzen, stimmt mich nachdenklich. Mit einer solchen Entwicklungskluft habe ich nicht gerechnet!

à propos Pampers: Ist es nicht an der Zeit nach einer nachhaltigen, ökologisch abbaubaren Alternative zu diesem Teufelswerk zu suchen. Das sind wir unserer Umwelt und den Nachkommen doch schuldig!

wonfa
30.12.2010, 15:27
à propos Pampers: Ist es nicht an der Zeit nach einer nachhaltigen, ökologisch abbaubaren Alternative zu diesem Teufelswerk zu suchen. Das sind wir unserer Umwelt und den Nachkommen doch schuldig!

Meine Güte wie Themen abgleiten können. Von Lena als Heilsbringerin sauber zu Pampers abgearbeitet. :-D

Ich halte Heilsbringerin für das falsche Wort. Kurz und gut ist und bleibt sie und ihre Medien das beste Mittel gegen Depression. Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. Wie ist dann erst ein Tag mit Dauergrinsen im Gesicht und in Gedanken? Seit Lena gab es viele solcher Tage. Damit ist für mich schon alles dazu gesagt. Okay, ausser man möchte sich noch eingehender mit Pampers-Recycling beschäftigen. :-D:-D:-D

j_easy
05.07.2011, 02:24
Endet auch hier?

bates
05.07.2011, 19:59
Endet auch hier?

Nur solange niemand weiterschreibt - also nur zu :).

Doktor Landshut
05.07.2011, 20:11
Ob da noch was kommt? Kann dem Thread ja mal einen neuen Avatar widmen, würde aber wohl eher zu Lena als Hoffnungsträgerin passen... ;)

Rolwin
05.07.2011, 21:13
Wäre wirklich wunderbar, wenn wir Economis nach einem Jahr dazu bewegen könnten, ein Resümee zu verfassen. Er schreibt so wunderbar. Ich könnte das nicht.

Grombold
05.07.2011, 21:40
@Doktor Landshut: Wenn du unbedingt willst , dann frag ich halt mal. Was hast du denn da für ein neues Avatarbild? wo kommt das denn her? :D

;)

Economist
05.07.2011, 21:46
Wäre wirklich wunderbar, wenn wir Economis nach einem Jahr dazu bewegen könnten, ein Resümee zu verfassen. Er schreibt so wunderbar. Ich könnte das nicht.

Herzlichen Dank für die Blumen!

Allerdings frage ich mal zurück, welchen Zweck ein solches Resümee erfüllen sollte? Der Thread ist ja letzte Nacht nicht inhaltlich weitergeführt worden gegenüber dem Stand vom 22.7.2010 - dazwischen gab es ja nur im Dezember den zwar schönen aber doch Off Topic-Beitrag von Ziggy und die Reaktionen darauf.

vampire67
05.07.2011, 23:03
Na, da möchte ich mich doch mal dran versuchen.
Hatte zwar diesen thread noch nicht entdeckt, aber ich hab mir da auch so meine gedanken gemacht.

Zurückschauend auf 2010 war Lena in der tat eine art Jean d'Arc figur.
Der höhepunkt dürfte da wohl der triumpfzug durch Hannover gewesen sein, samt schwarz-rot-goldener 'dornenkrone'.
Jetzt kombiniert man das mit der ob ihres jungen alters möglichen unschuldsvermutung und hat tatsächliche eine Jean d'Arc oder Madonnenfigur. Als solche wurde sie in der tat von einem teil der presse und sicher auch von einigen fans überhöht.
Ich glaube genau hier setzt auch der feldzug der nörgeler im herbst an.
Eine derartige heilsfigur muss dann zwingend auf den scheiterhaufen, da sie als heilfigur sonst nicht funktioniert. Ihr ist ein alzu menschliches leben und altern einfach nicht zu erlauben.
Man merkt diesem teil der kritiker auch an, das sie die ironie eines Stefan Raab nicht verstanden haben, über die titelverteidigung genau diese rolle zu negieren. Tatsächlich wäre eine gelungene titelverteidigung vor 6 wochen hier wohl die schlechteste aller möglichkeiten geworden. Das der titel und die performance auch nebenbei einen gewissen symbolischen unschuldsverlust darstellt dürfte dabei ein willkommener effekt gewesen sein.

In der reflection der fans hier im forum bekommt die heilsfigur aber zum glück gerade durch die kombination aus hemmungslos übertriebenen anbetungsthreads mit entsprechenden kommentaren und diskussionen einen geradezu ironischen unterton. Und das ist gut so, wie bereits ausgeführt.
Ich glaube ohne die mischung hier im forum wäre es in der tat bedenklich dieser art anbetung zu folgen.

Sicher können erwartungshaltunge ein problem darstellen. Insofern waren die reaktionen nach dem 10. platz a 14.5. aber geradezu eine erleichterung. Während letztes jahr schon über den 'verlust' von trophäen bei preisverleihungen wild diskutiert wurde ist der eigentlich mittelpächtige platz beim ESC geradezu ignoriert worden.
Ich glaube Lena hat sich bei den meisten fans wahrscheinlich gerade bei der LLT von dieser heilsfigur gelöst und zu dieser entspannung beigetragen. Auch wenn weiterhin wild über weltkarriere und chartpositionen spekuliert wird, glaube ich doch das die reaktion auf das ESC ergebnis ein vorgeschmack auf zukünftige fanreaktionen sein werden.
Viele von uns haben sich wohl auch im privaten umfeld mit der rolle von Lena eingerichtet. Da ist es nicht mehr nötig das Lena sich anderen beweisst durch chartrekorde. Es genügt wenn Lena mit sich zu frieden ist und wir ihr weiter dabei zusehen dürfen.

P.S. Ich glaube übrigens das auch Raab durch die geradezu ironische inszenierung der 'heilsfigur' nach dem ESC sieg der presse die butter vom brot geklaut hat. Die 'dornenkrone' sammt ignoranz des protokolls beim empfang gehört sicherlich dazu. Ansonsten hätte da die presse wohl mit photoshop ähnliches selber produziert.

Grombold
05.07.2011, 23:30
@vampire67: sehr guter Beitrag. :thumbsup:

Hab ich ja direkt nach dem ESC gesagt. Niemand hat einen Platz 10 für Lena erhofft, auch nicht Lena selber. Aber es war das Beste, was ihr passieren konnte.

Doktor Landshut
05.07.2011, 23:31
Was hast du denn da für ein neues Avatarbild? wo kommt das denn her? :D ;)

Naja, so in etwa mit der von vampire67 am Ende seines Beitrags vorgeschlagenen Methode... ;)

Rolwin
06.07.2011, 09:05
Herzlichen Dank für die Blumen!

Allerdings frage ich mal zurück, welchen Zweck ein solches Resümee erfüllen sollte? Der Thread ist ja letzte Nacht nicht inhaltlich weitergeführt worden gegenüber dem Stand vom 22.7.2010 - dazwischen gab es ja nur im Dezember den zwar schönen aber doch Off Topic-Beitrag von Ziggy und die Reaktionen darauf.

Ich muß gestehen, dass ich den Thread erst gestern entdeckt habe. Hatte auch nicht bemerkt, dass er schon 1 Jahr alt ist. Eigentlich hat sich nach einem Jahr am Verhalten der Fans wenig geändert, oder wie siehst du das.
Ist "die große Stille" schon eingetreten unnd wie gehen die Fans aus deiner Sicht damit um? Würde mich brennend interessieren.....LG



PS. nicht nur Economist Meinung, sondern natürlich auch der anderen User.. Dank schon einmal an Vampir67

Schnatz
06.07.2011, 10:56
Sehr schöner Thread, ebenfalls erst gestern entdeckt.

Es gibt ein paar wichtige Punkte zu klären.

1. Lena ist ein Mensch
Könnte sein muss es aber nicht.

2. Lena ist Vorbild
Ja wer denn sonst.

3. Lena ist Heilbringerin
Wunderheilungen wurden noch nicht nachgewiesen, jedoch nur weil die entsprechende Institution zur Anerkennung noch nicht gegründet wurde. Man stelle sich nur vor sie hätte vor 2000 Jahren gelebt. 2 Jahrtausende Patriachart nur ein Häufchen Staub. Die Welt wäre voller weibliche Zuneigung und Güte. Allerdings mit Blick auf die FussballWM, vielleicht wäre auch alles noch viel schlimmer gekommen.

Alva Felize
06.07.2011, 12:33
was die aspekte zu medien und die überhöhung lenas im letzten jahr angeht, schließe ich mich vampire67 ausführungen an. wie lena selbst einmal bereits sagte, die menschen brauchen das bild der heilen welt, um es dann zerstören zu können. was die sehnsüchte und ansprüche lena betreffend im diesem forum angeht, sehe ich es folgendermaßen:

natürlich könnte man, wenn man einmal mit etwas abstand objektiv hier liest, den eindurck gewinnen es werde eine art heilsfigur angebetet. die frage ist jedoch, ob dies auch der wahrheit entspricht. dies kann letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten. Mein eindruck ist folgender: ich finde hier viele unterschiedliche charaktere vor. die einen wirken (wobei der fokus auf dem wort wirken liegt) nüchterner und kritischer, manche schwer verliebt und etwas verstrahlt, andere absolut schwärmerisch, mit der eigenschaft sich aber über die eigene schwärmerei auch zu amüsieren und dies nicht so bitterernst zu nehmen. frei nach lenas spruch: es ist doch nur unterhaltung! das ist nicht das leben, nur ein teil davon. letzterer satz ist für mich die quintessenz. und unter dieser prämisse betrachte ich alles, was hier geschieht. mag an mancher stelle im forum noch so sehnsüchtig und vergötternd über lena geschrieben werden, so reduziere ich die einzelnen menschen hinter den beiträgen nicht auf eben diese. was weiss ich schon über deren, euer leben? das einzige was ich weiss, ist letztendlich die uns alle verbindene begeisterung für lena als mensch und ihre kunst. ich habe den festen glauben daran dass diese begeisterung schon aufgrund lena selbst nicht zu einem krankhaften fanatismus und liebeswahn für lena als göttinnenabbild mutieren wird. sie zeigt sich so sehr als mensch in der öffentlichkeit, ohne jegliche scheu. noch nie hat sie auch nur ansatzweise züge einer diva angedeutet. sie zeigt sich ungeschmickt, mit all ihrer liebenswürdigen beklopptheit, und ist so sehr mensch wie man es nur sein kann. und genau da lieben wir sie, in ihrem mensch sein und künstler sein. weil sie eben nicht auf einem entfernten, unerreichbaren podest steht. oder wie eine göttin über uns schwebt.
wie kann man nun die teilweise fast gottesvergleichenden, anbetungsvollen züge in diesem forum mit dem eben erwähnten vereinen? für mich liegt der schlüssel in der freude des austausches mit anderen menschen, der freude am philosophieren, sinnieren und schreiben. so ist geteilte freude doppelte freude, und ich spüre diesen katalysator hier im forum sehr. manchmal werde dann so überschwängliche texte verfasst (auch von mir), und da stelle ich mir keine sekunde die frage, ist das gut oder noch gesund? ich habe freude daran und dass ist so schön. beim kreativen prozess des schreibens gibt lena und das forum oft den anlass, darüber hinaus ist es aber möglich die gefühle und gedanken kreativ fliegen zu lassen. da mag das resultat ein beitrag sein, der so anbetungsvoll klingt, als gehe es um etwas so wahnsinnig großes, wichtiges, allumfassendes. ich für mich weiss aber, ich habe die gefühle zwar fliegen lassen, sitze selber aber immer noch sicher verankert auf der erde, in meinem leben. und ich glaube, dass ihr es auch tut.
trotzdem ist es doch schön, zusammen „fliegen“ zu gehen. :)

vampire67
06.07.2011, 13:43
Sehr schöner Thread, ebenfalls erst gestern entdeckt.

Es gibt ein paar wichtige Punkte zu klären.

1. Lena ist ein Mensch
Könnte sein muss es aber nicht.

2. Lena ist Vorbild
Ja wer denn sonst.
Na ja, 1. & 2. gelten als nachgewiesen.
Und da ändert der widerwille des objektes gegen 2. auch nix dran :zahn:


Allerdings mit Blick auf die FussballWM, vielleicht wäre auch alles noch viel schlimmer gekommen.
Muahhhhhhhhhhhhhh
:-D


trotzdem ist es doch schön, zusammen „fliegen“ zu gehen. :)
Oha ...
... alles was fliegt ist scheisse :zahn:

ziggy
06.07.2011, 14:02
Herzlichen Dank für die Blumen!

Allerdings frage ich mal zurück, welchen Zweck ein solches Resümee erfüllen sollte? Der Thread ist ja letzte Nacht nicht inhaltlich weitergeführt worden gegenüber dem Stand vom 22.7.2010 - dazwischen gab es ja nur im Dezember den zwar schönen aber doch Off Topic-Beitrag von Ziggy und die Reaktionen darauf.

Pff, ich off-topic!? Mein Beitrag war on-topic. So on-topic wie nur irgend möglich!

Guido
06.07.2011, 14:05
Oha ...
... alles was fliegt ist scheisse :zahn:

Daran musste ich auch denken :-D

Insgesamt finde ich meine Meinung in deinem obigen Beitrag und Alva Felizes Beitrag ziemlich gut widergespiegelt.
Was hier im Forum geschrieben wird darf man nicht immer für voll nehmen.
Die ganzen Rumblödeleien, die dann nach Vergötterung klingen, werden doch MEIST nur aus Spaß so übertrieben geschrieben um etwas rumzualbern.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Und auf Außenstehende wirkt das Ganze wahrscheinlich doch sehr erschreckend, weil diese es wahrscheinlich ernstnehmen und alle für krank im Kopf erklären würden.

Schnatz
06.07.2011, 14:22
trotzdem ist es doch schön, zusammen „fliegen“ zu gehen. :)

Wir sind alle süsse kleine Spätzchen. :wub:

Tiny Tim
06.07.2011, 14:25
@Alva Felize: Ganz genau so wie Du sehe ich das auch. :Schild good post:

Alva Felize
06.07.2011, 14:26
Wir sind alle süsse kleine Spätzchen. :wub:

ganz genau :zahn:

support4lena
06.07.2011, 14:41
Pff, ich off-topic!? Mein Beitrag war on-topic. So on-topic wie nur irgend möglich!

Finde ich auch.

Ich habe den Thread auch erst kürzlich entdeckt und habe eigentlich nichts hinzuzufügen, die letzten Beiträge kann ich voll unterschreiben.

bates
06.07.2011, 20:15
@Alva Felize, wieder einmal: Danke für den schönen Beitrag, Du hast ziemlich genau eingefangen, wie auch ich das Forum, das Verhältnis der meisten Fans zu Lena und den Austausch untereinander hier auch erlebe - mit riesiger Freude erlebe, um genau zu sein.

Rolwin
07.07.2011, 10:03
@Alva Felize, wunderschön geschrieben und trotzdem alles unglaublich gut auf den Punkt gebracht.

Das Resümee könnte also lauten - nicht Lena ist die Heilsbringerin, sondern das Forum hier und Lena ist nur der Anlass :)

Schnatz
07.07.2011, 11:03
Wir sind Gott.:D

support4lena
07.07.2011, 12:19
Wir sind Gott.:D

Nein, wir sind nur Papst. ;)

Doktor Landshut
07.07.2011, 12:20
Nein, wir sind nur Papst. ;)

Nee, Päpstin :D

support4lena
07.07.2011, 12:26
Nee, Päpstin :D

Und Weltmeisterin :D

Tall Blonde Helicopter
07.07.2011, 12:35
Nee, Päpstin :D
Habe ich eigentlich schon gesagt, daß Dein neuer Messias-Transzendenz-Avatar mich sehr an das obere Drittel von Hieronymus Boschs "Flug zum Himmel" erinnert? Bzw. wahlweise an die Fußgängerunterführung zwischen Englischem Garten und Hofgarten... Wo nun aber die Zusammenhänge zwischen Paradies und Staatskanzlei liegen, lasse ich mal dahingestellt.

Doktor Landshut
07.07.2011, 13:06
Bzw. wahlweise an die Fußgängerunterführung zwischen Englischem Garten und Hofgarten...

Viel profaner, zwischen U- und O-Giesing... (Deiner erinnert mich an Blauer Reiter & Co., früher Kandinsky?)

Tall Blonde Helicopter
07.07.2011, 14:15
Viel profaner, zwischen U- und O-Giesing... (Deiner erinnert mich an Blauer Reiter & Co., früher Kandinsky?)
Viel profaner... Ausschnitt aus einem 1933er Werbeplakat des Graphikers Carl Moos, "Sils im Oberengadin" – jener Ort (elegante On-Topic-Überleitung!), der für Nietzsche heilsbringerische Qualitäten hatte und dessen Luft und Licht er als "jenseitig" empfand.
Apropos, weiß jemand mehr über dieses ominöse Interview, dessen Veröffentlichung BP untersagt haben soll, um Schlagzeilen über beginnenden Größenwahn zu vermeiden? Eine Passage ist ja dennoch geleakt: "Zuletzt wäre ich sehr viel lieber Hannoveraner Sängerin als Göttin, aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwillen die Verzauberung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt (...)" ;)

Doktor Landshut
07.07.2011, 14:44
"Zuletzt wäre ich sehr viel lieber Hannoveraner Sängerin als Göttin, aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwillen die Verzauberung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt (...)" ;)

Also Lenasprech ist das aber nicht gerade, oder? Kommt mir irgendwie getürkt vor. :suspekt::-D

edit: @TBH, was richtest Du jetzt hier wieder an.... :Dhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif;)

ziggy
07.07.2011, 15:53
Ihr seit ja noch schlimmer als diese New Ageler. Ich distanziere mich! :D

Doktor Landshut
07.07.2011, 16:58
Ihr seit ja noch schlimmer als diese New Ageler.:D

Stimmt, gegen den esoterischen Overkill der Young-, Old- und Bestager hier sind die New Ageler mit ihren lächerlichen Räucherstäbchen und Duftlampen-Ritualen doch die allergrößten Luschen... :D

vampire67
07.07.2011, 19:43
Apropos, weiß jemand mehr über dieses ominöse Interview, dessen Veröffentlichung BP untersagt haben soll, um Schlagzeilen über beginnenden Größenwahn zu vermeiden? Eine Passage ist ja dennoch geleakt: "Zuletzt wäre ich sehr viel lieber Hannoveraner Sängerin als Göttin, aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwillen die Verzauberung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt (...)" ;)
:-D
Wo gibt's denn dieses gerücht ??

tobago
07.07.2011, 20:29
Wo gibt's denn dieses gerücht ??

na hier :D

j_easy
11.07.2011, 01:45
Na geht doch ;) Das Gerücht ist mir auch neu. Gut erfunden :)
Lena heilt gerade mit Ihrem Konzert auf Video meine Laune. Das ist doch was, eher Heilerin und Therapeutin statt Heilsbringerin ...