PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Parsons Project



Melanie
22.07.2010, 10:43
Mit der Band hab ich vor allem nostalgische Erinnerungen. Eve war eines der ersten Alben die ich mir gekauft habe. Seit heute hab ich das Album Gaudi, was mir sehr gut gefällt. Aber das absolute Meisterwerk ist für mich Tales of Mystery and Imagination mit dem großartigen Stück The Raven. Ein anderes wunderschönes Album ist für mich Eye in the Sky. Was haltet ihr von APP?

Axel1954
22.07.2010, 11:58
Geil, geil, geil, hab alles noch auf Vinyl (Turntable ist bei mir auch noch in Betrieb).
Tales of M.& I. hab ich mir damals zusätzlich als eine der ersten CDs geholt,
große Enttäuschung, das war ein miserable Abmischung, die Dynamik von der
Vinylscheibe haben die damals einfach noch nicht auf CD hinbekommen, z.B.
das Gewitter über ne gute Anlage gehört und du meinst wirklich nass zu werde, bei der CD Pustekuchen.
Eines der allerbesten Stücke von AP ist "Don't answer me" Album Ammonia Avenue, auf YT mit einem klasse Video:

(video) .google.com/videoplay?docid=7353073846982776947#

Axel :hi:

Nick Name
22.07.2010, 16:14
Alan Parsons finde ich auch großartig, wäre aber wohl ohne meine großen Brüder (die auch noch ziemlich viel auf Vinyl besitzen) wohl nie selbst darauf gestoßen.
Ich selbst nenne die Alben "Tales Of Mystery And Imagination", "I Robot" und "The Turn Of a Friendly Card" auf CD mein Eigen, wobei mir auch das Edgar Allan Poe-Konzeptalbum am besten gefällt. Bei Vinyl geht es mir leider wie Lena mit den Tapes. Da hatte ich nur so Kinder-Hörspiele wie "Hui-Buh" oder "Die kleine Hexe" ;)

Eins meiner Lieblingsstücke stammt übrigens vom Album "Eve": "Lucifer"
Das wird ja auch bis heute von der ARD als "Monitor"-Intro verwendet.

pLENArium
22.07.2010, 17:20
Alan Parsons und Eric Woolfson waren Sound- und Albumtechnisch ihrer Zeit weit voraus, und haben ihren festen Platz in der Musikgeschichte. Nahezu visionär das "I Robot"-Album...IMHO ein wahres Meisterwerk. Ansonsten besitze ich "Tales...", "turn of a friendly card", "eye in the sky", "ammonia avenue" und "vulture culture".

Wie schon erwähnt - die Instrumentals von APP sind legendär, und tauchen auch heute noch oft als Unterlegmusik in Doku-Filmen auf. Klar "don´t answer me" war der Welthit - aber mein Lieblingssong von APP stammt ebenfalls von "Ammonia Avenue": "you don´t believe" .

Melanie
22.07.2010, 17:26
Ich finde das so gemein, dass die Nokia Night of the Proms immer so ratzfatz ausverkauft ist. Letztes Jahr waren APP in der Frankfurter Festhalle. Hier gibt es einen wundervollen Auftritt mit Games People Play

http: //www. youtube.com/watch?v=z17WU2sr42c

Axel1954
22.07.2010, 21:07
Ich finde das so gemein, dass die Nokia Night of the Proms immer so ratzfatz ausverkauft ist. Letztes Jahr waren APP in der Frankfurter Festhalle.

Au ja, Nokia Night of the Proms muß ich auch noch mal hin, das letzte mal als ich dabei war hab ich Meatloaf genossen.

Axel

Grombold
24.07.2010, 10:44
Alan Parsons, absolut super.
'Tales of Mystery ..' und 'I Robot', zwei Top-100 Alben, wobei bei Tales muß man drauf achten, daß man die original-Version hat, nicht dieses unsägliche Remake mit den Sprechparts.
'Turn of a ..' und 'Eye in the Sky' auch sehr gut. Nicht zu unterschätzen 'Gaudi'.
Von den anderen Alben fallen mir grad folgende Top-Songs ein: 'Where is the Walrus', natürlich 'Lucifer', 'Ammonia Avenue'.
Am aller besten von allen finde ich 'In the labs of the gods', Fängt bei null an und steigert sich zur absoluten Ekstase.

Nighty
28.07.2010, 00:25
Aber das absolute Meisterwerk ist für mich Tales of Mystery and Imagination mit dem großartigen Stück The Raven.
ich hatte einige Zeit einen Althippie als Musiklehrer. Der hat uns immer APP vorgespielt und wir sollten zu den Klängen irgendwelche Bilder malen :suspekt:

So bin ich auf "The Raven" und später dann andere Songs aufmerksam geworden :D

DJ Berti
28.07.2010, 00:49
APP gehört zu meinen grössten Favoriten. Neben der "Monitor"-Musik Lucifer waren viele weitere Instrumental-Stücke Eröffnungssongs im deutschen Fernsehen. Sport im Westen oder auch die Sat1-Nachrichten ("Standing on a higher Ground" von "Stereotomy") benutzen die Lieder.
Leider ist Eric Woolfson im Dezember 2009 verstorben. Ihm hat meine Heimatstadt damals das auf den Alben "Turn of a friendly Card" und "Eye in the Sky" basierende Musical Gambler zu verdanken.

Das sind dann auch meine beiden Favoriten-Alben.

Meine Lieblingssongs sind:
- Silence and I
- Old and wise
- Ammonia Avenue
- Don't answer me (Das Video war damals einzigartig im Film noir-Comic Style)


Ebenso klasse finde ich "The nirvana principle" von "Freudiana" und "The Time Machine", was bereits recht House-mäßig angehaucht ist.

Wer APP nicht kennt, der sollte diese Lücke mal füllen !

Melanie
03.09.2012, 20:21
Gibt ein neues Projekt mit Alan Parsons. Das heisst Lichtmond

Precious Life

http://www.youtube.com/watch?v=rtAOKIalI7E

Surfer
03.09.2012, 20:34
Danke für den Link. Starke Musik. Fand APP schon immer gut. :)

Randwer
05.09.2012, 21:19
Also ich mag vor allem ihre Instrumentalstücke.

Kölscher Jung
05.09.2012, 21:43
Die ersten Alben waren echt Klasse. "Tales of Mystery and Imagination", "I Robot", "Pyramid", "Eve", "Turn of a friendly Card" habe ich alle, auf CD und auf Vinyl. Einfach großartig

Melanie
05.09.2012, 22:03
Für seinen Ladyhawke-Soundtrack musste Alan Parsons ja einiges an Kritik einstecken, weil viele der Meinung waren, dass die Musik nicht zum Film passt. Ich bin da aber anderer Meinung.


http://www.youtube.com/watch?v=dWGnIeVTOIY&feature=related