PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

vampire67
18.11.2013, 08:07
Ich würde ja gerne ein Foto hochladen, aber vom Smartphone aus no way.
Musst mal probieren, ging bei mir über imageshack, war aber etwas fummelig ;)

sound
18.11.2013, 09:15
Ich habe ein nettes Bild gefunden, das ist so rührend das muss hier rein
3948

Musst mal probieren, ging bei mir über imageshack, war aber etwas fummelig ;)
Ja fummlig ist es ohnehin schon, aber sobald ich auf "Grafik einfügen" klicke geht einfach nix mehr.
Die Forums- Software ist nichts fürs Handy, ich hoffe das die die neue Software besser fürs smartphone geeignet ist!
Das hab ich jetzt mit nem PC gemacht natürlich.

senom91
18.11.2013, 12:58
Red Bull neuer Weltrekordhalter was Boxenstopps angeht mit 1,923 sekunden

sound
18.11.2013, 15:40
Red Bull neuer Weltrekordhalter was Boxenstopps angeht mit 1,923 sekunden
Wo haste denn das jetzt her? Das hatten sie doch schon vor ca. 2 Monaten, mitlerweile machen sie extra wieder etwas "gemütlicher" damit nicht wieder was schief geht

senom91
18.11.2013, 17:39
hat sky sport news heute getwittert

Furlong
18.11.2013, 18:10
Wo haste denn das jetzt her? Das hatten sie doch schon vor ca. 2 Monaten, mitlerweile machen sie extra wieder etwas "gemütlicher" damit nicht wieder was schief geht

Richtig, sie hatten den Weltrekord bereits, aber der alte lag bei 2,05sec, gestern haben sie als erste die 2sec-Marke unterboten. :)

Smirn
19.11.2013, 12:31
obwohl er zum Schluß genau so schnell war wie der unfassbar schnelle Rossberg, der zersägt immerhin gerade Hammilton!
:ugly: :thumbsup:

sound
19.11.2013, 13:03
:ugly: :thumbsup:mal im ernst, hättest du das geglaubt? Ich never :kicher: Das unterstreicht immer mehr wie scheisse schnell Schumi noch mit 40 war!

Smirn
19.11.2013, 14:52
mal im ernst, hättest du das geglaubt? Ich never :kicher: Das unterstreicht immer mehr wie scheisse schnell Schumi noch mit 40 war!
Schumis Klasse war, ist und wird für mich egal in welchem Alter immer unbestritten bleiben. ;) Wie schnell er war, hat man Anfang 2012 gesehen, als der Mercedes noch konkurrenzfähig war. Dass er mit Rosberg einen starken Gegner hatte, war schon 2010 kein Geheimnis mehr.

sound
19.11.2013, 16:53
Nein nein, ich war nicht überrascht das Schumi mit Rossberg mithalten kann, auch mit 40 Jahren nicht, wo bekanntlich die Reaktionszeiten nicht mehr so sind wie bei einem 20 Jährigen und genau diese Reaktionszeiten elementar wichtig sind zur Fahrzeugkontrolle. Mich hat vielmehr überrascht wie schnell Rossberg im Vergleich zu Hammilton wirklich ist!!
Ich gehörte jedenfalls nicht zu denen die Schumi kritisiert haben, wasn Quatsch, wen will er denn noch was beweisen? Den Kritikern die immer meckern würden oder dummes Zeug schreiben? Nein der schnellste Mann aller Zeiten muß wirklich niemanden etwas beweisen, sich selbst nicht und anderen erst recht nicht und jeder Motorsportfan der Welt wird auch nie Zweifel haben.

nobody_0991
19.11.2013, 19:24
und jeder Motorsportfan der Welt wird auch nie Zweifel haben.

maximal an den damaligen mercedes boliden :zahn:

Melanie
24.11.2013, 18:57
Vettel hat nun auch das letzte Saison-Rennen gewonnen

http://www.focus.de/sport/formel1/liveticker/live-ticker-zur-formel-1-saisonfinal-in-brasilien-vettel-startet-von-der-pole_id_3428795.html

FloMG
24.11.2013, 19:07
Vettel wieder mit Donuts und Webber fährt die "Ehrenrunde" teilweise ohne Helm war wieder spannend in Interlagos vorallem mit der Wetterfrage.

senom91
25.11.2013, 01:00
hulk ab 2014 wieder in diensten des force india rennstalls und somit teamkollege von adrian sutil wie es derzeit scheint

http://sportbild.bild.de/SPORT/formel-1/2013/11/24/nico-huelkenberg/zu-force-india-fix.html

mitterweile auch von sky sport news im tv bestätigt

[fliP]
26.11.2013, 16:50
Cool gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=gVlumKFeC9c

senom91
09.12.2013, 21:25
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_819067.html

Neues Punktesystem
Und ab der 2 freie Startnummer wahl für die Karriere

LENAholic
10.12.2013, 09:00

Neues Punktesystem

wer denk sich nur immer diesen Schrott aus? :facepalm::facepalm2:

Aalerich
10.12.2013, 10:22

Neues Punktesystem

Kling fair und vernünftig. Analog sollte man einführen, dass im Fußball Tore, die in den letzten zehn Minuten geschossen werden, doppelt zählen - sonst sind Spiele oft schon so früh entschieden (und am Ende schaltet - Gott bewahre! - noch einer den Fernseher zu früh aus). :ironie:
Im Ernst: solche Entscheidungen, die sich nur an der Spannungs- und damit Profitmaximierung orientieren und den Fairplay-Gedanken mit Füßen treten, finde ich zum Kotzen.

nobody_0991
10.12.2013, 11:53
Bei der WEC gibts aber ein ähnliches Modell, da wird das 24H von le mans doppelt bepunktet. Kann man sicher nicht vergleichen, aber ganz so dumm ist das nun auch nicht.
Das mit den Startnummern ist aber ne gute idee

Aalerich
10.12.2013, 12:16
Bei der WEC gibts aber ein ähnliches Modell, da wird das 24H von le mans doppelt bepunktet. Kann man sicher nicht vergleichen, aber ganz so dumm ist das nun auch nicht.
Das mit den Startnummern ist aber ne gute idee

Keine Ahnung, warum und wie es bei der WEC ist, aber in der Formel1 gibt es überhaupt keinen sportlichen Grund, warum ein einzelnes Rennen mehr zählen sollte als die anderen. Das dient einzig und allein der Vermarktung.

nobody_0991
10.12.2013, 12:51
Keine Ahnung, warum und wie es bei der WEC ist, aber in der Formel1 gibt es überhaupt keinen sportlichen Grund, warum ein einzelnes Rennen mehr zählen sollte als die anderen. Das dient einzig und allein der Vermarktung.

Weil 24H rennen eben, aber mal ganz ehrlich. Vermarktung oder nicht, jeder ist doch froh, wenn er mit was auch immer, mehr geld in die kassen spielt. Guggt euch die dtm an (oder besser nicht) seit jahren das selbe modell, das ist langweilig. Ich bin bekennender motorsportfan, schaue mir sogar 24H rennen komplett an, aber die dtm? Nein danke. Auserdem, in nem knappen jahr seht ihr das wieder ganz anders, wenn vettel 60 punkte vorn ist und das vor abu dhabi.

Aalerich
10.12.2013, 13:14
Vermarktung oder nicht, jeder ist doch froh, wenn er mit was auch immer, mehr geld in die kassen spielt.

Klar ist jeder Sportfunktionär froh, wenn mehr Geld eingespielt wird. Aber man kann ein Publikum auch ganz schnell vergraulen, wenn man es übertreibt, und der sportliche Wettkampfcharakter verloren geht. Und dann ist es auch mit dem Geldverdienen vorbei.

Queeny
10.12.2013, 13:15
Weil 24H rennen eben, aber mal ganz ehrlich. Vermarktung oder nicht, jeder ist doch froh, wenn er mit was auch immer, mehr geld in die kassen spielt. Guggt euch die dtm an (oder besser nicht) seit jahren das selbe modell, das ist langweilig. Ich bin bekennender motorsportfan, schaue mir sogar 24H rennen komplett an, aber die dtm? Nein danke. Auserdem, in nem knappen jahr seht ihr das wieder ganz anders, wenn vettel 60 punkte vorn ist und das vor abu dhabi.

Wenn dem dann so ist, werden die Regeln für die folgende Saison dahingehend geändert, daß der Tabellenführende die letzten beiden Rennen mit einer Runde Versatz starten muß und, falls er widererwarten in die Punkte fährt, ihm diese abgezogen werden, damit es spannend bleibt. (ausgenommen natürlich, der Führende stammt vom Ferrari-Rennstall, dann ist es umgekehrt)

nobody_0991
10.12.2013, 13:17
Klar ist jeder Sportfunktionär froh, wenn mehr Geld eingespielt wird. Aber man kann ein Publikum auch ganz schnell vergraulen, wenn man es übertreibt, und der sportliche Wettkampfcharakter verloren geht. Und dann ist es auch mit dem Geldverdienen vorbei.

Mich vegrault man bspw. mit langeweile, und das war die Formel 1 dieses Jahr teilweise.

nobody_0991
10.12.2013, 17:34
Vettel ist schwanger :doof: ach nee, seine freundin :zahn:

[fliP]
10.12.2013, 17:48
Wenn es für Monaco doppelte Punkte geben würde, wäre das sogar sportlich begründbar.

Ich habe mal einen anderen interessanten Vorschlag gelesen, um die Spannung zu erhöhen: Punkte für das Qualifying vergeben und die Top 10 in umgekehrter Reihenfolge starten lassen.

nobody_0991
10.12.2013, 17:53
;527796']Wenn es für Monaco doppelte Punkte geben würde, wäre das sogar sportlich begründbar.

Ich habe mal einen anderen interessanten Vorschlag gelesen, um die Spannung zu erhöhen: Punkte für das Qualifying vergeben und die Top 10 in umgekehrter Reihenfolge starten lassen.

was nur sinn machen würde, wenn man das rennen in 2 rennen teilt :D

Queeny
10.12.2013, 18:08
;527796']Wenn es für Monaco doppelte Punkte geben würde, wäre das sogar sportlich begründbar.

öhm ... ja sicher, das macht Sinn .... und der Wagen auf der Pole muß zum Rennen Diesel tanken... :nein:

nobody_0991
10.12.2013, 18:12
öhm ... ja sicher, das macht Sinn .... und der Wagen auf der Pole muß zum Rennen Diesel tanken... :nein:

nur mal, für die ungläubigen hier, in einigen rennserien, wie der WTCC, ist das sogar so praktiziert. die Top Ten der letzten Quali-Runde startet in Rennen 2 von 2 in umgekehrter reihenfolge.

Queeny
10.12.2013, 18:17
nur mal, für die ungläubigen hier, in einigen rennserien, wie der WTCC, ist das sogar so praktiziert. die Top Ten der letzten Quali-Runde startet in Rennen 2 von 2 in umgekehrter reihenfolge.

Nur findet bei der F1 nur Rennen 1 von 1 statt.

nobody_0991
10.12.2013, 18:19
Nur findet bei der F1 nur Rennen 1 von 1 statt.

dann hast du meinen beitrag wohl überlesen. da habe ich erwähnt, dass man dann die rennen splitten müsste, sonst macht das ganze sicher keinen sinn.

Smirn
10.12.2013, 18:23
Ich fände es vertretbar, wenn man wie beim Tennis ein paar Veranstaltungen in den Fokus rückt und in diesen mehr Punkte verteilt. Monaco, Spa, Silverstone o. ä. Eben die besonderen Strecken mit langer und großer Tradition. Einfach so das Saisonfinale doppelt zu bepunkten mag eine Idee sein, für mich hätte sie aber ausgereifter und überraschender sein können.

Die frei wählbaren Startnummern sind hingegen gut, die Budgetobergrenze streitbar. Man kann sie nicht zweifelsfrei kontrollieren und die klammen Teams wie Sauber, Marussia und Caterham haben davon nicht mehr Geld als zuvor. Sinnvoll wäre sie nur, wenn man damit neue Teams anlocken oder alt bekannte zurück gewinnen kann.

Queeny
10.12.2013, 18:24
dann hast du meinen beitrag wohl überlesen. da habe ich erwähnt, dass man dann die rennen splitten müsste, sonst macht das ganze sicher keinen sinn.

jupp, kommt davon, wenn man wärend des tippselns telenieren muß :)

Könnte auch so machen, dann müssen die Fahrer eben 10ter werden , um von der Pole zu starten. Das ist deutlich schwerer, als immer volle Pulle.

nobody_0991
10.12.2013, 18:56
noch ne nebenbei info, auf motorsport-total.de gabs nen artikel dazu, in dem helmut marko erzählte, dass eigt die letzten 4 rennen doppelt zählen sollten, aber das konnte man abwehren. genau wie 2 pflichtboxenstopps, die von pirelli in die runde geworfen worden.

[fliP]
10.12.2013, 19:34
Das mit dem geteilten Rennen sollte ja durch die Punktevergabe im Qualifying abgedeckt werden. Oder gibt es noch einen anderen Punkt, den ich jetzt übersehen habe?

Aalerich
10.12.2013, 20:07
Ich fände es vertretbar, wenn man wie beim Tennis ein paar Veranstaltungen in den Fokus rückt und in diesen mehr Punkte verteilt. Monaco, Spa, Silverstone o. ä. Eben die besonderen Strecken mit langer und großer Tradition. Einfach so das Saisonfinale doppelt zu bepunkten mag eine Idee sein, für mich hätte sie aber ausgereifter und überraschender sein können.

Die frei wählbaren Startnummern sind hingegen gut, die Budgetobergrenze streitbar. Man kann sie nicht zweifelsfrei kontrollieren und die klammen Teams wie Sauber, Marussia und Caterham haben davon nicht mehr Geld als zuvor. Sinnvoll wäre sie nur, wenn man damit neue Teams anlocken oder alt bekannte zurück gewinnen kann.

Der Vergleich mit Tennis hinkt natürlich ein wenig, weil dort - im Gegensatz zur F1 - nicht jeder Spieler jedes Turnier spielen kann und man die Topspieler auch nur so zu einer direkten Konfrontation bringen kann.

nobody_0991
10.12.2013, 20:24
;527820']Das mit dem geteilten Rennen sollte ja durch die Punktevergabe im Qualifying abgedeckt werden. Oder gibt es noch einen anderen Punkt, den ich jetzt übersehen habe?

achso, du meintest bspw. 25 punkte für die pole und dafür platz 10?

fänd ich nicht so prickelnd

Smirn
12.12.2013, 00:31
Der Vergleich mit Tennis hinkt natürlich ein wenig, weil dort - im Gegensatz zur F1 - nicht jeder Spieler jedes Turnier spielen kann und man die Topspieler auch nur so zu einer direkten Konfrontation bringen kann.
Stimmt schon. Aber an sich wäre es machbar. 3-4 Rennen über die gesamte Saison verteilt, Strecken mit völlig verschiedenen Charakteristika auswählen (oder meinetwegen auswürfeln :zahn:) und die doppelt bepunkten. Nicht diese halbgare Lösung, bei der rein zufällig das reiche Abu Dhabi dieses Finale ausrichtet.

Rolwin
12.12.2013, 08:28
Stimmt schon. Aber an sich wäre es machbar. 3-4 Rennen über die gesamte Saison verteilt, Strecken mit völlig verschiedenen Charakteristika auswählen (oder meinetwegen auswürfeln :zahn:) und die doppelt bepunkten. Nicht diese halbgare Lösung, bei der rein zufällig das reiche Abu Dhabi dieses Finale ausrichtet.
Wie wäre es, wenn sie wie bei Schlag den Raab, nach jedem Rennen die Punkte verdoppeln? Schlecht nur für diejenigen, die in Mathe ne sechs haben :zahn:

Queeny
12.12.2013, 09:03
Wie wäre es, wenn sie wie bei Schlag den Raab, nach jedem Rennen die Punkte verdoppeln? Schlecht nur für diejenigen, die in Mathe ne sechs haben :zahn:

Und nach dem letzten Rennen, bei der Siegerehrung, kommt dann Korinna mit einem roten Umschlag, den sie dann Bernie Ecclestone übergibt. Dieser liest dann vor, daß die erfahrenen Punkte in $ umgerechnet und PowerChild gespendet werden und F1-Weltmeister wird der mit den meisten Siegen.

Aalerich
12.12.2013, 09:09

Auch wenn es von dir wohl eher als Scherz gemeint war, triffst du hier genau den Punkt. SDR ist eine TV-Show, bei der es in erster Linie um den Erhalt der Spannung gehen muss und darf. Denn aus sportlicher Sicht ist es natürlich unfair, dass man dort auch verlieren kann, wenn man die Mehrzahl der Spiele gewinnt.
Im Sport sollte der faire Wettbewerb über dem Spannungserhalt stehen. Wer mehr Tore schießt, Körbe wirft, Rennen gewinnt etc. sollte am Ende der Sieger sein.
Für mich stellt sich daher die Frage: Sieht sich die F1 als Sport oder als Show? Die neuere Entwicklung deutet auf letzteres hin. Für mich persönlich wird sie damit in etwa so interessant wie der Wrestling-"Sport".

@Smirn: Willkürlich über die Saison verteilte Rennen mit doppelten Punkten wären ja unfair und würden für den Spannungserhalt nichts bringen. Der WM-Führende könnte seinen Abstand evtl. noch früher weit ausbauen. Und zur Frage, warum gerade das reiche Abu Dhabi: Mit Sicherheit kostet das letzte Rennen den Veranstalter dann auch entsprechend mehr - das könnten sich die meisten europäischen Strecken gar nicht leisten.

support4lena
12.12.2013, 10:18
Unfair kann ich daran nichts finden. Man weiß es ja vorher: dieses Mal geht es um mehr Punkte.

Aalerich
12.12.2013, 13:02
Unfair kann ich daran nichts finden. Man weiß es ja vorher: dieses Mal geht es um mehr Punkte.

Der Grundgedanke sportlicher Fairness ist doch, dass es für gleiche Leistung auch gleiche Punkte gibt. Wenn also ein Fahrer 9 "kleine" Rennen gewinnt und ein anderer mit 5 "großen" Siegen Weltmeister wird, wäre das doch nicht fair, weil ein "großer" Sieg nicht mehr Leistung erfordert als ein "kleiner".
Jedoch wird dieser Grundsatz natürlich auch in anderen Sportarten nicht zu 100% erfüllt. Im Tennis zählt z.B. auch nicht jeder Punkt gleich viel, so dass auch hier (sehr theoretisch) der Spieler gewinnen könnte, der weniger Einzelpunkte gemacht, aber diese besser verteilt hat.
Ich finde aber, man sollte solche "unfairen" Elemente möglichst minimieren.

nobody_0991
12.12.2013, 13:06
Es gibt ja aber nur ein großes rennen, also der vergleich hinkt.

sound
12.12.2013, 13:11
Das System könnte man dann aus gleichen Gründen bei der Bundesliega einführen.
Aber mal im ernst, in erster Linie gehts doch ums Geschäft und auch um werbung, der sportliche Teil steht in der Formel 1 hinten an.
Formel 1 ist eine Show uund wird nicht um sonst auch Formel Eins Zirkus genannt, da geht es aber um viel mehr als stupide Runden fahren, jeder der das glaubt findet die Formel1 auch langweilig.

Aalerich
12.12.2013, 13:19
Es gibt ja aber nur ein großes rennen, also der vergleich hinkt.

Erstens hat Smirn ein Modell mit mehreren großen Rennen ins Spiel gebracht. Und zweitens hinkt da gar nichts - du musst im Beispiel nur die Zahlen ändern.

nobody_0991
12.12.2013, 14:02
Achso, den beitrag hat man mir komischerweise verschwiegen, keine ahnung warum ich den übersehen habe. Verteilt über die saison macht das sicher keinen sinn, aber wegen einem letzten rennen. Umso geiler ist es doch, wenn euer favorit schon vor dem rennen den titel holt.

support4lena
12.12.2013, 14:23
Wenn also ein Fahrer 9 "kleine" Rennen gewinnt und ein anderer mit 5 "großen" Siegen Weltmeister wird, wäre das doch nicht fair, weil ein "großer" Sieg nicht mehr Leistung erfordert als ein "kleiner".

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ich finde daran nichts unfair. Es ist ein Spiel, beim Spiel gibt es Regeln, und solange die Regeln für alle gleich gelten, ist nichts unfair. Es ist kein Gebot der Fairness, dass alle Phasen eines Wettbewerbs gleich ablaufen müssen. Bei Fußball-Turnieren hat eine Niederlage in der Gruppenphase auch weniger Konsequenzen als in der KO-Phase.

Oder beim Skat: warum ist ein Kreuzspiel teurer als ein Herzspiel? Ist es schwerer?

senom91
12.12.2013, 15:38
http://www1.skysports.com/f1/news/12477/9068148/sergio-perez-joins-force-india-to-partner-nico-hulkenberg-in-2014

Bin ma gespannt ob Sutil wirklich zu Sauber geht, finde das aber sehr schade für ihn hätte ihn gerne an nicos seite gesehen

Aalerich
12.12.2013, 17:03
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ich finde daran nichts unfair. Es ist ein Spiel, beim Spiel gibt es Regeln, und solange die Regeln für alle gleich gelten, ist nichts unfair. Es ist kein Gebot der Fairness, dass alle Phasen eines Wettbewerbs gleich ablaufen müssen. Bei Fußball-Turnieren hat eine Niederlage in der Gruppenphase auch weniger Konsequenzen als in der KO-Phase.

Oder beim Skat: warum ist ein Kreuzspiel teurer als ein Herzspiel? Ist es schwerer?

Sehr interessante Diskussion - wäre vielleicht sogar einen eigenen Thread "Sport- und Spiele-Theorie" oder "Fairness in Sport und Spiel" wert.
Ich kenn die Skat-Regeln leider nicht, aber ist die unterschiedliche Bewertung der Farben nicht eher sowas wie unterschiedlichen Fähigkeiten der Figuren beim Schach o.ä.? Solche internen Unterscheidungen sind gerade bei Spielen ja unumgänglich, um überhaupt ein facettenreiches Spiel zu ermöglichen. Mir kommt es so vor, als wäre die neue F1-Regel auf einer anderen Ebene; als wenn man sagt, die letzte Skatrunde des Abends zählt doppelt.
Über die Sache mit den KO-Runden denke ich noch nach. Im Prinzip ist es doch so, dass es in vielen Sportwettbewerben Wechsel zwischen "fairen" Phasen mit kontinuierlicher Punkteakkumulation (im Fußball: ein Spiel oder auch eine Gruppenphase; im Tennis: ein Game etc.) und Momenten im Spielablauf mit eher "unfairen" diskreten Sprüngen gibt (im Fußball: Zuordnung von 3 Punkten für einen Sieg, egal, wie hoch er ausgefallen ist; Weiterkommen von der Gruppenphase in KO-Phase ohne Mitnahme der Punkte; im Tennis: Gewinn von Games, Sätzen etc.; in der F1: Zuordnung von Punkten anhand der Zielreihenfolge, wobei die Zeitabstände keine Rolle spielen).
Kurz: mir wird mehr und mehr klar, dass solche "Sprünge" der Wertungen wahrscheinlich in allen Spiel- und Sportarten vorkommen. Aber dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass sie ein Element der (gewollten) Ungerechtigkeit darstellen. Man sagt doch auch, dass die Meisterschaft im Fußball der "ehrlichste" Titel sei, weil es eben keine Gruppenphase gibt und viele Spiele über einen langen Zeitraum, bei denen jeder gegen jeden spielt, gleich gewertet werden; während ein Pokalsieg stärker vom Glück (Auslosung, Tagesform etc.) abhänge. Gerade im Fußball sehe ich auch an vielen Stellen die Tendenz, solche "Ungerechtigkeiten" auszugleichen. Zum Beispiel mit dem Torverhältnis, womit die Leistung im einzelnen Spiel besser berücksichtigt wird, oder dem Vorteil, den ein Gruppenerster bei der Auslosung der KO-Phase (z.B. in der Championsleague) gegenüber dem Gruppenzweiten hat.
Ich denke, das reicht erst mal, aber ich denke weiter drüber nach und bin auf deine Antwort (und die anderer Mitdiskutierender) sehr gespannt.

senom91
12.12.2013, 17:24
ich fände ja so ein system wie den chase in der Nascar spannend, dafür gibt es aber zu wenig rennen n der formel 1.
zur info beim chase for the sprint cup werden nach 26 von 36 rennen die besten 8 fahrer sowie 2 wild card winner auf ich glaub 2000 punkte gesetzt, so dass nur noch diese champion werden können.

nobody_0991
12.12.2013, 17:38
ich fände ja so ein system wie den chase in der Nascar spannend, dafür gibt es aber zu wenig rennen n der formel 1.
zur info beim chase for the sprint cup werden nach 26 von 36 rennen die besten 8 fahrer sowie 2 wild card winner auf ich glaub 2000 punkte gesetzt, so dass nur noch diese champion werden können.

wo wir grad bei spinnereien sind :D warum nicht gleich ein shoot out :D der erste der tabelle setzt die marke. nach dem letztenrennen sind dann die top5 für das shoot out qualifiziert und alle dahinter brauchen nen gewissen prozentsatz, der punkte des führenden. maximal 10 teilnehmer. gefahren werden 10 runden, in jeder runde fällt der letzte raus. dazu muss die strecke lang genug sein und gute überholmöglichkeiten bieten.
ich habe fertig :D

support4lena
12.12.2013, 17:45
Ich kenn die Skat-Regeln leider nicht, aber ist die unterschiedliche Bewertung der Farben nicht eher sowas wie unterschiedlichen Fähigkeiten der Figuren beim Schach o.ä.?
Nö. Die verschiedenen Werte der 4 Farben sind völlig willkürlich.

als wenn man sagt, die letzte Skatrunde des Abends zählt doppelt.
Du wirst lachen: so etwas gibt es - nicht beim Turnierskat, aber beim Kneipenskat. Nennt sich Bockrunde.

Vielleicht kommen wir deswegen zu verschiedenen Schlussfolgerungen, weil wir verschiedene Ziele vor Augen haben. Dir geht es darum, den stärksten Sportler zu ermitteln und dabei Zufälle weitgehend auszuschließen, also um eine möglichst objektive Messung der Leistungsfähigkeit. Mir geht es um ein Spiel. Bei einem Spiel darf selbstverständlich auch Glück eine Rolle spielen, und die Regeln sind im Grunde völlig beliebig. Fairness ist dann gegeben, wenn die Regeln für alle gleich gelten. Fußball ist wohl beides: Sport und Spiel. Formel 1 kann man auch so sehen.

senom91
12.12.2013, 18:15
wo wir grad bei spinnereien sind :D warum nicht gleich ein shoot out :D der erste der tabelle setzt die marke. nach dem letztenrennen sind dann die top5 für das shoot out qualifiziert und alle dahinter brauchen nen gewissen prozentsatz, der punkte des führenden. maximal 10 teilnehmer. gefahren werden 10 runden, in jeder runde fällt der letzte raus. dazu muss die strecke lang genug sein und gute überholmöglichkeiten bieten.
ich habe fertig :D

haha also in der nsacar funktioniert das echt gut, ok da isses eh schon enger wegen einheitschassis (warum ned auch in der f1 dann wäe vw vllt auch dabei:ugly:) dieses jahr war bis zum letzten rennen offen wer meister wird

Aalerich
12.12.2013, 18:22
Nö. Die verschiedenen Werte der 4 Farben sind völlig willkürlich.

Die Fähigkeiten der Schachfiguren sind ja auch willkürlich zugeordnet. :gruebel:

Du wirst lachen: so etwas gibt es - nicht beim Turnierskat, aber beim Kneipenskat. Nennt sich Bockrunde.

Vielleicht kommen wir deswegen zu verschiedenen Schlussfolgerungen, weil wir verschiedene Ziele vor Augen haben. Dir geht es darum, den stärksten Sportler zu ermitteln und dabei Zufälle weitgehend auszuschließen, also um eine möglichst objektive Messung der Leistungsfähigkeit. Mir geht es um ein Spiel. Bei einem Spiel darf selbstverständlich auch Glück eine Rolle spielen, und die Regeln sind im Grunde völlig beliebig. Fairness ist dann gegeben, wenn die Regeln für alle gleich gelten. Fußball ist wohl beides: Sport und Spiel. Formel 1 kann man auch so sehen.

Die Unterscheidung zwischen Sport und Spiel wollte ich auch schon einführen, aber wie du schon sagst, es gibt eben viele Mischformen.
Deine Definition von Fairness bezieht sich auf die Gleichbehandlung aller Spieler, ich meinte eher eine Gleichbehandlung aller Leistungen (auch aller Leistungen eines Spielers): Ein Regelwerk kann dann auch in sich "unfair" sein. Unfair, nicht in dem Sinne, dass ein Spieler bevorzugt oder benachteiligt wird, sondern eben in dem Sinne, dass - wie beim Tennis - nicht jeder Punkte gleich viel zählt. Vielleicht ist "unfair" dafür aber einfach ein zu negativer Begriff. Denn ich meine das erstmal gar nicht wertend (deshalb auch die Anführungszeichen) - verstehst du, was ich meine?
Natürlich hängen die beiden Dinge zusammen: Ungleichbewertung von Leistung kann bei entsprechender Konstellation zu einer momentanen (nicht grundsätzlichen) Ungleichbehandlung von Spielern führen. Also beim Tennis: für jeden Spieler gelten die gleichen Regeln (fair ohne ""), aber unter Umständen gewinnt der Spieler, der weniger Einzelpunkte macht ("unfair"). Und analog eben auch bei der neuen Regel in der Formel1: Sie gilt gleichermaßen für alle (fair), kann aber zu "unfairen" Konstellationen und Ergebnissen führen.

[fliP]
12.12.2013, 20:57
achso, du meintest bspw. 25 punkte für die pole und dafür platz 10?

fänd ich nicht so prickelnd
Ja, genau. Aber wie gesagt: Das war gar nicht meine Idee, das hatte ich nur mal so als Vorschlag gelesen.

Smirn
12.12.2013, 21:31
Die von senom eingeworfene Idee vom NASCAR finde ich definitiv unfairer. Ist man nicht einer dieser 10 Fahrer, kann man auch alle 10 Rennen gewinnen und wird trotzdem nicht Champion. Genauso kann man die ersten 26 Rennen gewinnen, danach ereilt dich das Pech und Champion werden andere.

Schon verständlich, dass Aalerich für gleiche Leistung gleiche Bewertung sehen will. Ich persönlich fand die bisherige Regelung auch nicht schlecht und hätte sie beibehalten. Ich kann (besonders als Schumi Fan) damit leben, wenn jemand nach 11 von 17 Rennen Weltmeister wird. Derjenige und sein Team haben es verdient, wenn sie dermaßen überlegen Weltmeister werden.

Ich hab nur die neue Regelung weiter gedacht und überlegt, wie man das System wirklich spannender gestalten könnte. Dieses eine Rennen mit doppelten Punkten löst bei mir jedenfalls noch keine Vorfreude aus, weil sie u. U. gar nicht zur Entscheidung beitragen wird.
Das Beispiel vom Tennis finde ich treffend. Man kann mehr Einzelpunkte als sein Gegner holen und dennoch verlieren. Auch in der Formel 1 kann man mehr Rennen als sein Gegner gewinnen und dennoch nicht Weltmeister werden. Im Fußball braucht man auch nicht die meisten Torchancen für den Sieg, sondern man muss aus seinen Möglichkeiten das meiste heraus holen. Sport ist also an sich nicht immer fair, selbst wenn die Regeln für jeden gleich sind.

Warum habe ich vorgeschlagen, dass man die besonderen Rennen (doppelte Punktzahlen) über die gesamte Saison verteilt? Ein wenig läuft das auf Chancengleichheit hinaus. In dieser Saison war Force India am Anfang bärenstark, dafür am Ende bestenfalls für einen 10. Platz gut. Andersherum Sauber: schwacher Start, starkes finish. Hätte man den Vorschlag umgesetzt, dass die letzten 4 Rennen doppelte Punktzahl bringen, hätte man Sauber bevorteilt. Bei meinem Vorschlag hingegen bräuchte man ein durchweg konstantes Auto, das bei verschiedenen Streckencharakteristika konkurrenzfähig ist.

Am Ende steht die Vermarktung und damit auch Bernies Teil vom Kuchen. Warum gucken so viele Zuschauer Wimbledon? Weil der Rasen schön grün ist? Oder weil das Turnier eines der Grand Slam Turniere ist? Gäbe es nicht automatisch mehr Zuschauer, wenn Monaco, Monza, o. ä. zu solch besonderen Events erhoben werden? Ich denke schon.

nobody_0991
12.12.2013, 21:53
haha also in der nsacar funktioniert das echt gut, ok da isses eh schon enger wegen einheitschassis (warum ned auch in der f1 dann wäe vw vllt auch dabei:ugly:) dieses jahr war bis zum letzten rennen offen wer meister wird

Wenn du die Formel 1 mit noch mehr einheitstechnik fütterst, dann kannst du das gleich kippen. Soll ja die Königsklasse bleiben, wo noch Entwicklungen gemacht werden können.

senom91
12.12.2013, 22:00
ja die idee mit der einheitstechnik war ja auch nicht ganz ernst gemeint, wobei ich der fia das aktuell zutrauen würde um die kosten zusenken und den wettbewerb enger zumachen denn bei gleicher technik kommt es nur noch auf den fahrer an der aus dem was alle haben das beste rausholen muss.

senom91
12.12.2013, 22:52
http://t.co/gOxGDKtQfc die reaktion von lotus ^^

nobody_0991
12.12.2013, 23:25
also JETZT wird es wirklich lächerlich http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/12/neue-regelungen-fuer-rueckversetzungen-in-der-startaufstellung-13121208.html

kriegt ein fahrer eine 10 plätze strafversetzung, er aber aufgrund seiner startposition 18 keine 10 plätze nach hinten kann, muss der rest beim nächsten rennen abgesessen werden :doof:

senom91
13.12.2013, 00:00
formel absurd

Queeny
13.12.2013, 00:00
also JETZT wird es wirklich lächerlich http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/12/neue-regelungen-fuer-rueckversetzungen-in-der-startaufstellung-13121208.html

kriegt ein fahrer eine 10 plätze strafversetzung, er aber aufgrund seiner startposition 18 keine 10 plätze nach hinten kann, muss der rest beim nächsten rennen abgesessen werden :doof:

Das bestätigt meine Vermutung, daß die für die jährlichen Regeländerungen Verantwortlichen unter fortgeschrittener Demenz leiden oder aber unbekömmliches Zeugs rauchen .....

[fliP]
13.12.2013, 00:31

Ein notorischer Hinterbänkler kann da schon mal 5 Rennen brauchen, um seine Strafe abzusitzen :D

nobody_0991
13.12.2013, 00:33
;528161']Ein notorischer Hinterbänkler kann da schon mal 5 Rennen brauchen, um seine Strafe abzusitzen :D

wobei 20 oder 22 auch nicht mehr den unterschied macht :D da kann man sich die quali dann sparen

senom91
13.12.2013, 00:35
ich frag mich nur was passiert wenn betreffender fahrer immer letzter wird ^^

Queeny
13.12.2013, 00:40
Wie wird das dann eigentlich gehandhabt, wenn ein Platz19 Qualifikant ein Neuteil braucht und ein Platz20 und Platz18 Qualifikant auch? Vorallem, wenn dann auch ein Platz12 Qualifikant ein Neuteil braucht?
Geil fände ich auch, wenn alle Teams beschließen ein Komplettpaket neu einzubauen ....

[fliP]
13.12.2013, 00:43
ich frag mich nur was passiert wenn betreffender fahrer immer letzter wird ^^
Der nimmt die Strafe wahrscheinlich mit in die nächste Saison. Oder in die nächste Rennserie.

nobody_0991
13.12.2013, 00:46
Wie wird das dann eigentlich gehandhabt, wenn ein Platz19 Qualifikant ein Neuteil braucht und ein Platz20 und Platz18 Qualifikant auch? Vorallem, wenn dann auch ein Platz12 Qualifikant ein Neuteil braucht?
Geil fände ich auch, wenn alle Teams beschließen ein Komplettpaket neu einzubauen ....

die sitzen dann einfach ihre strafe nach reglement ab und wenn dabei die selbe reihenfolge oder ne ähnliche, dann ist das pure ironie.

senom91
13.12.2013, 08:48
das sind alles nur so halbgare nicht zu ende gedachten Reformen die am ende mehr kaputt machen als verbesserungen zusein

Smirn
13.12.2013, 12:59
Wirklich absurd. Hätten sie denjenigen aus der Boxengasse starten lassen, wie sie es in Brasilien mit Chilton gemacht haben, wäre es erledigt gewesen. Was wohl die Herren der Strategiegruppe in letzter Zeit so geraucht haben? :hippilol:

senom91
13.12.2013, 18:17
http://f1.adriansutil.com/news/archiv.html/42
sutil wechselt wie vermutet zu sauber

nobody_0991
13.12.2013, 18:20
Das kann ich nicht nachvollziehen, hulk und sutil tauschen. Ist sutil nicht so teuer wie hulk?

senom91
13.12.2013, 18:33
keine ahnung :hmm: hulk hat ja auch mit sauber verhandelt aber letzlich wohl das bessere angebot von force india bekommen ^^ sutil hat einfach das pech das force india zu den millionen von perez nicht nein sagen wollte, wobei er ja auch sponsoren im rücken zu haben scheint

Smirn
15.12.2013, 16:56
Das kann ich nicht nachvollziehen, hulk und sutil tauschen. Ist sutil nicht so teuer wie hulk?
Da Sutil nicht mal halb so gut ist wie Hülkenberg, muss er auch weniger als die Hälfte kosten. :P

nobody_0991
15.12.2013, 17:08
Da Sutil nicht mal halb so gut ist wie Hülkenberg, muss er auch weniger als die Hälfte kosten. :P

das meinst du hoffentlich nicht ernst :D sutil ist genauso gut, gibt sich aber vllt mit weniger zufrieden.

Smirn
15.12.2013, 19:30
das meinst du hoffentlich nicht ernst :D sutil ist genauso gut, gibt sich aber vllt mit weniger zufrieden.
Nein, war kein Scherz von mir. Sutil zieht im Vergleich mit Hülkenberg in allen belangen den kürzeren. Bescheidenheit ("sich mit weniger zufrieden geben") ist der Charakterzug, den ich Sutil spontan am wenigsten zugeschrieben hätte.

eternity
15.12.2013, 19:37
Bescheidenheit ("sich mit weniger zufrieden geben") ist der Charakterzug, den ich Sutil spontan am wenigsten zugeschrieben hätte.
:D

Edit, um das mal zu erklären: (mich überrascht es ehrlich gesagt sehr, dass er überhaupt noch ein Cockpit erhalten hat. Hätte ich nie mit gerechnet - ich denke an seine diversen Entgleisungen. Aber mir persönlich ist es völlig wurscht, ob er nächstes Jahr F1 fährt oder nicht, ich begegne ihm da ja nicht :ugly:)

nobody_0991
15.12.2013, 19:40
Nein, war kein Scherz von mir. Sutil zieht im Vergleich mit Hülkenberg in allen belangen den kürzeren. Bescheidenheit ("sich mit weniger zufrieden geben") ist der Charakterzug, den ich Sutil spontan am wenigsten zugeschrieben hätte.

naja, ich lehn mich mal aus dem fenster und sage, wenn sutil und hulk in 2 identischen autos säßen, wäre das ein ausgeglichener kampf. der force india ist ja bekanntlich nicht das schnellste auto, nur der benzens im heck nützt da auch nicht viel. und immerhin war sutil ein paar mal gut unterwegs mit der karre.

Smirn
15.12.2013, 20:10
Erster Maßstab bleibt der Gegner im eigenen Team und den Vergleich verliert Sutil bei weitem. Am Anfang der Saison war der Force India stark, da hat aber Sutil nicht geliefert.
Im Endeffekt bin ich genauso überrascht wie eternity, dass Sutil noch ein Cockpit bekommen hat.

senom91
21.12.2013, 21:41
http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/35b82-1aa29f-8622-44/doch-kein-punkte-irrsinn-2014.html
muss ich das noch kommentieren?

nobody_0991
22.12.2013, 04:34
Der alte gehört so allmählich in die klapse, wo der die ideen immer hernimmt, sowas geldgeiles. Das letzte rennen, ok, warum nicht. Aber die letzten drei :doof:

eternity
22.12.2013, 08:56
Eieiei, es war doch schon längst bekannt, dass das eine Rennen mit doppelter Punktevergabe eine Kompromisslösung war. Bernie wollte dies für die letzten vier Rennen einführen. Markos Anmerkungen scheinen hier wohl nicht bekannt zu sein: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/12/marko-doppelte-punkte-fuer-letzten-vier-rennen-war-geplant-13121011.html

nobody_0991
22.12.2013, 11:26
Klar war das bekannt, hab sogar ich hier reingestellt. Aber da stand ja nix davon drin, das der da nochmal dran drehen will.

Melanie
29.12.2013, 13:55
Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall schwere Verletzungen zugefügt

http://www.focus.de/sport/formel1/franzoesische-medien-melden-rekordweltmeister-michael-schumacher-bei-skiunfall-schwer-verletzt_id_3508795.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online

AlienEi
29.12.2013, 14:28
Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall schwere Verletzungen zugefügt

http://www.focus.de/sport/formel1/franzoesische-medien-melden-rekordweltmeister-michael-schumacher-bei-skiunfall-schwer-verletzt_id_3508795.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online

Oder auch nicht ;)

Die Sicherheitskräfte waren um 11.15 bereits vor Ort. Schumacher war schockiert, etwas aufgeregt aber bei Bewusstsein. Es handelt sich vielleicht um eine Gehirnerschütterung, aber es ist nicht allzu schlimm. (http://www.focus.de/sport/formel1/schumacher-schwer-verletzt-skiunfall-kopfverletzung-und-schaedeltrauma-rekordweltmeister-meribel_id_3508795.html)

Erst den Klickfang ,die Wahrheit kommt, wenns denn sein muss, später.

[fliP]
29.12.2013, 14:36
Oder auch nicht ;)

Erst den Klickfang ,die Wahrheit kommt, wenns denn sein muss, später.
Der Grad der Verletzung wird in der Presse eigentlich immer so angegeben, wie es die Polizei definiert:
- leichte Verletzung (ambulant behandelbar)
- schwere Verletzung (wird stationär behandelt)
- lebensgefährliche Verletzung (Leben ist in Gefahr)

Von daher kann "schwere" Verletzung auch erstmal schwerer klingen, als es letztendlich ist. ;)

AlienEi
29.12.2013, 14:50
;530579']Der Grad der Verletzung wird in der Presse eigentlich immer so angegeben, wie es die Polizei definiert:
- leichte Verletzung (ambulant behandelbar)
- schwere Verletzung (wird stationär behandelt)
- lebensgefährliche Verletzung (Leben ist in Gefahr)

Von daher kann "schwere" Verletzung auch erstmal schwerer klingen, als es letztendlich ist. ;)

Schieb mal kurz OT rein ;)

Finde zu deiner Behauptung rein gar nichts. Nur das per Definition eine schwere Verletzung dann vorliegt ,wenn die Person mind. 24 Std stationär behandelt werden muss.
Wenn der Schumi also schon seit 24 Std im Krankenhaus Bettchen rumliegt ,könnte der Fall als "schwerverletzt" in die Presse geraten sein.
Z.B hier nachzulesen http://www.med-kolleg.de/news/n2751512203.html

Naja ist ja auch irgendwie egal ,vermutlich hat der bloss ne Beule abbekommen

[fliP]
29.12.2013, 14:59
Finde zu deiner Behauptung rein gar nichts. Nur das per Definition eine schwere Verletzung dann vorliegt ,wenn die Person mind. 24 Std stationär behandelt werden muss.
Aber das meinte ich doch :D
Es ist ja nicht so, dass man überhaupt nicht vorher abschätzen könnte, ob man einen Tag im Krankenhaus bleiben muss oder nicht.

Das ist natürlich alles ganz unabhängig von dem konkreten Fall zu sehen, da weiß man halt noch nix konkretes, und schreibt einfach alles mögliche :zahn:

Eulenspiegel
29.12.2013, 15:15
Der wird wahrscheinlich mindestens einen Tag im Krankenaus verbringen. Die werden garantiert 1000 mal durchchecken, ob kein Blutgerinsel o.ä. sich gebildet hat.

Aber eigentlich, wissen wir gar nichts-)

eternity
29.12.2013, 15:39
Oh Meribel :wub: Trois Vallées ist das absolut schönste Skigebiet, das ich kenne. Die Pisten dort sind der Wahnsinn!
Naja, laut Sky befand er sich ja außerhalb der präparierten Pisten. Wenn das der Fall war, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Egal, ob prominent oder nicht, gibt halt Regeln...
Laut Sky scheint es nicht schlimm zu sein, CT-Ergebnisse stehen aber wohl noch aus.

sound
29.12.2013, 15:58
Wenn das der Fall war, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Egal, ob prominent oder nicht, gibt halt Regeln...
:wut: :heul::heul:

eternity
29.12.2013, 16:05
Sorry, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn man abseits von präparierten Pisten fährt. Bin halt so...
Vielleicht stimmt es ja auch nicht.
Gerade in diesem Skigebiet tun sie Alles dafür, Unfällen vorzubeugen. Das ist einfach perfekt.
Jetzt heißt es, dass die Verletzung doch gravierender sei. Wir werden sehen. Dennoch natürlich gute Besserung von mir.

Furlong
29.12.2013, 20:21
Er hat ein Schädel-Hirn-Trauma:

http://de.nachrichten.yahoo.com/michael-schumacher-ski-unfall-verletzt-132417292.html

eternity
29.12.2013, 20:31
Das scheint überholt. Laut französischen Medien schwebt er in Lebensgefahr. Sein Zustand hat sich verschlechtert. Ein Spezialist, der ihn 1999 operierte, wurde eingeflogen. Es wird wie zuerst angekündigt doch keine PK von der Klinik geben, aber um 21 Uhr erfolgt ein Statement seines Managements.
:(

nobody_0991
29.12.2013, 20:39
Das scheint überholt. Laut französischen Medien schwebt er in Lebensgefahr. Sein Zustand hat sich verschlechtert. Ein Spezialist, der ihn 1999 operierte, wurde eingeflogen. Es wird wie zuerst angekündigt doch keine PK von der Klinik geben, aber um 21 Uhr erfolgt ein Statement seines Managements.

bitte nich, da lauf ich amok. abwarten was das management sagt, auf medienberichte geb ich nen sche...

cue
29.12.2013, 21:06

ohwei ohwei :(

Smirn
29.12.2013, 21:53
Im französischen Fernsehen und einer Regionalzeitung ist von lebensgefährlichen Verletzungen die Rede. Aus der Klinik in Grenoble dringen kaum Details. Laut dem Sender BFM TV erlitt Schumi eine Hirnblutung.
http://www.n-tv.de/panorama/Hirnblutung-Aerzte-ringen-um-das-Leben-von-Michael-Schumacher-article11988526.html

Surfer
29.12.2013, 22:10
http://www.n-tv.de/panorama/Hirnblutung-Aerzte-ringen-um-das-Leben-von-Michael-Schumacher-article11988526.html

Das ist in der Tat gefährlich, weil das Gehirn durch den Aufprall auch noch anschwellen wird. Ein Spezialist ist wohl schon unterwegs. Daumen drücken für Schumi.
Sollte die Blutung nicht stoppen, muß auf jeden Fall der Kopf geöffnet werden. Außerdem muß die Hirndurchblutung gesichert werden.

nobody_0991
29.12.2013, 22:11

hat ich auch schonmal, die verletzung. aber keiner weiß, wie schwer es schumi getroffen haben könnte. rückt ja keiner was genaues raus, mittlerweile sollte man ja was wissen.

cue
29.12.2013, 22:12
sport ist mord :(

racoon
29.12.2013, 22:12
Oh mein Gott, hoffentlich wird er das überstehen. :(

eternity
29.12.2013, 22:39
Statement des Managements:
Kopftrauma mit Koma, das eine neurochirurgische Behandlung erforderte - Zustand kritisch

(Quelle von Allem, was ich hier gepostet habe: Sky News HD)

Mehr müssen wir auch nicht wissen, denke ich.

nobody_0991
29.12.2013, 23:01
Statement des Managements:
Kopftrauma mit Koma, das eine neurochirurgische Behandlung erforderte - Zustand kritisch

(Quelle von Allem, was ich hier gepostet habe: Sky News HD)

Mehr müssen wir auch nicht wissen, denke ich.

reicht doch auch, danke

Eulenspiegel
30.12.2013, 09:57
Schumi's Englisch und Aussprache sind ja phantastisch.

http://www.youtube.com/watch?v=9c1KYseSCAc

Scheint sein eigener youtube Kanal zu sein. Soll keine Werbung für den Uhrenhersteller meinerseits sein! Wenn es gelöscht werden soll, kein Problem. Fand es nur interessant, dass ein deutscher Sportler nicht im Englischen herumstottert-)

sound
30.12.2013, 11:24
Auf RTL gerade ne Sondersendung über Schumi.
Die Verletzungen sind sehr schwer und Ärzte reden von sehr viel Glück wenn das wieder was werden sollte
Wenn ich ehrlich bin klingt das schon wie ein Nachruf

PS: Ich bete jetzt............................... und heule

Eulenspiegel
30.12.2013, 11:30
Auf N24 der Leiter der Charité Neurochirurgie. Zwischen den Zeilen wirkte er nicht sehr optimistisch.

Aufgrund des Komas beim Krankenhauseinlieferung und dem schweren Schädelhirntrauma...

Wenn er überlebt könne man bei solchen Verletzungen erst nach Monaten etwas genaues über die Schäden sagen.

Die Operationsmethode ist übrigens sehr alt.
Terra X

http://www.youtube.com/watch?v=xBGKNRuYp0s

Achtung: Nichts für Feinfühlige.

Soweit ich mich erinnere, hat aber Terra X in den schlimmsten Szenen den Ton gedrosselt,
habe es das erste mal bei Medizingeschichte mit vollem Ton gesehen-(

Vor mir ne Medizinstudentin ist raus!

nobody_0991
30.12.2013, 11:41
http://de.yahoo.eurosport.com/formel-1/chat.shtml?chatid=f2d494efc2

wenn man was genaues lesen will

Eulenspiegel
30.12.2013, 11:43
laut Charite Professor: anscheinend höchste Stufe der Therapie, keine Routinesituation

vampire67
30.12.2013, 15:00
https://twitter.com/Lenas_view/status/417656049488121856

In Gedanken Gesundheit schicken #kämpfenschumi

sound
30.12.2013, 15:13
https://twitter.com/Lenas_view/status/417656049488121856 ‏@Lenas_view In Gedanken Gesundheit schicken #kämpfenschumi
DANKE Lena!
:heul: :heul::heul::heul::heul:

AlienEi
30.12.2013, 15:21
http://www.youtube.com/watch?v=xBGKNRuYp0s

Achtung: Nichts für Feinfühlige.

Soweit ich mich erinnere, hat aber Terra X in den schlimmsten Szenen den Ton gedrosselt,
habe es das erste mal bei Medizingeschichte mit vollem Ton gesehen-(

Vor mir ne Medizinstudentin ist raus!

Oh man. :schock:

Mir kommen die Patienten eher so vor ,als stünden die unter so einer Art Schockstarre als das sie das Schmerzempfinden "wegsozialisiert" hätten.
Wahnsinn wieviele so einen Eingriff überleben.

Eulenspiegel
30.12.2013, 15:36
@Alien Ei Wir bekamen in der 1. Vorlesung des Semesters die Szene am Schluss mit dem Jungen gezeigt und der brüllte wie am Spieß. War eigentlich eine Veranstaltung der Mediziner, die sich aber für solche Nebenfächer ihres Studiums nicht interessierten, das es nur ein paar Fragen des Physikums ausmachte und der Professor wegen einer anderen Veranstaltung, "lateinische Fachterminologie" bei ihnen verhasst war-)

Den Rest des Semesters, der völlig harmlos war -), saßen also in einen riesen Hörsaal ein paar Geschichtstudenten, die Medizinstudentin habe ich nie wieder gesehen-)

Surfer
30.12.2013, 17:11
Hab's noch nicht ganz gesehen, aber tolles Video. Im Prinzip reicht eine Gehirnhälfte für's normale Leben, wenn das Stammhirn auch ok ist. Es gab da mal so einen Fall, da hat einer ein Messer im Kopf gehabt und hat das ohne Einschränkungen überlebt.

Wenn der Schädel offen ist, kann man einem Lebewesen Teile entfernen ohne das er das bei vollem Bewußtsein merkt. Schmerzzellen gibts mE nur in der Hirnhaut.
Auf diese Weise werden auch Epilepsie-Fälle behandelt. Bei vollem Bewußtsein.

Ich wünsche Schumi alles Glück der Welt, das er nochmal davon kommt, aber das Gesicht seines Professor-Freundes bei der Pressekonferenz nach seinem Statement macht mich traurig.

Wahrscheinlich werde ich kein Silvester feiern.

Nicolas Hazen
30.12.2013, 18:28
Ich wünsche Schumi alles Glück der Welt, das er nochmal davon kommt, aber das Gesicht seines Professor-Freundes bei der Pressekonferenz nach seinem Statement macht mich traurig.

In der Tat :( ...
Die Mienen der Ärzte sahen echt so aus wie die der Ärzte am 01.05.1994 in Bologna auf der PK :(

sound
30.12.2013, 18:32
So wie ich das verstanden habe muß schon ein kleines Wunder passieren.
Ich rechne leider mit dem schlimmsten, es fühlt sich unerträglich an :heul:

Die Mienen der Ärzte sahen echt so aus wie die der Ärzte am 01.05.1994 in Bologna auf der PK :(
Ich hab damals live zugeschaut, die Show stand kurz vor dem Höhepunkt, die beiden besten Fahrer der Welt sollten zum ersten mal um den Sieg direkt gegeneinander kämpfen.
Und dann das, ich war schwer geschockt damals, das geht immer noch ganz tief.

eternity
30.12.2013, 19:56
Hatte ich vorhin im TV gesehen, hier als Video:
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-formel-1.jsp?bctid=2990431170001
(geht mir um das letzte Drittel des Videos: einfach nur traurig, dass manche Medien null Respekt haben)
Es muss unglaublich schlimm für die Angehörigen und guten Freunde von Schumi sein - ich habe heute sehr oft an diese Menschen denken müssen und bei den Reaktionen seiner Weggefährten, die ihn wirklich gut kennen (und wie Timo Glock z. B. schrieb, ihn gern haben), hatte ich einen Kloß im Hals.
Nach diesem Video muss ich allerdings auch an das ganze Krankenhauspersonal denken, die im Moment einen wirklich schwierigen Job haben (noch schwieriger als ohnehin schon).

nobody_0991
30.12.2013, 22:10
aus dem live ticker von focus online http://www.focus.de/sport/formel1/schumacher/michael-schumacher-ski-unfall-live-ticker-lebensgefahr-grenoble-retter-schumachers-helm-wurde-durch-aufprall-gespalten-25_id_3509262.html

20.53 Uhr: Am morgigen Dienstag wollen die Mediziner des UHC Grenoble um 12 Uhr eine weitere Mitteilung zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher herausgeben, meldet die italienische Zeitung "La Gazzetta dello Sport". In welcher Form - Pressekonferenz oder Pressemitteilung - dies geschehen wird, ist noch unklar.

da wird auch geschrieben, dass keine zweite OP nötig war, was ein gutes Zeichen ist.

cue
30.12.2013, 22:38
aus dem live ticker von focus online http://www.focus.de/sport/formel1/schumacher/michael-schumacher-ski-unfall-live-ticker-lebensgefahr-grenoble-retter-schumachers-helm-wurde-durch-aufprall-gespalten-25_id_3509262.html

da wird auch geschrieben, dass keine zweite OP nötig war, was ein gutes Zeichen ist.

hoffe er lernt draus und steigt nicht wieder auf die dinger wenn er wieder gesund wird.

nobody_0991
30.12.2013, 22:53
hoffe er lernt draus und steigt nicht wieder auf die dinger wenn er wieder gesund wird.

:suspekt:

cue
30.12.2013, 23:25
:suspekt:

versteh ich nich :)

sound
30.12.2013, 23:26
Allen wären erst mal froh wenn er überhaupt wieder sprechen kann, da redest du von Ski fahren..........

cue
30.12.2013, 23:31
Allen wären erst mal froh wenn er überhaupt wieder sprechen kann, da redest du von Ski fahren..........

und ich bezog mich eher auf

:) :knuddel:

Queeny
30.12.2013, 23:44
[...]da wird auch geschrieben, dass keine zweite OP nötig war, was ein gutes Zeichen ist.

Da ist ja wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Kann natürlich sein (ich hoffe es mal), kann aber auch bedeuten, daß eine weitere OP einfach nur sinnlos ist ...

nobody_0991
31.12.2013, 00:09

Wenn er wieder richtig fit wird, kann er trotzdem wieder auf die Skier steigen, muss eben nur ne andere und sichere piste nehmen. Ich hab nämlich keine ahnung, wie auf ne präparierte piste steine kommen. Über den Unfallhergang kann man nur spekulieren, aber wenn er auf ner absteckten piste war, muss er davon richtig weit abgekommen sein.

Und ja, erstmal muss er wieder stabil werden, bevor man überhaupt an was anderes denken kann. Ich will den teufel mal nicht ans brett malen, aber ist denn ne Amnesie auch möglich?

cue
31.12.2013, 00:14
ist denn ne Amnesie auch möglich?

bestimmt.

vampire67
31.12.2013, 00:16
Wenn er wieder richtig fit wird, kann er trotzdem wieder auf die Skier steigen, muss eben nur ne andere und sichere piste nehmen. Ich hab nämlich keine ahnung, wie auf ne präparierte piste steine kommen. Über den Unfallhergang kann man nur spekulieren, aber wenn er auf ner absteckten piste war, muss er davon richtig weit abgekommen sein.
War eben bei RTL Nachtmagazin. Die war nicht präpariert. Er soll in einem unpräparierten streifen zwischen zwei (nicht schwarzen) pisten gestürzt sein.
Die präparierten pisten liegen da nur einige meter danneben, und selbst der steifen ist bis auf einige felshindernisse wohl eigentlich nicht besonders gefährlich.
Ich hab im letzten tauchurlaub auch jemand kennengelernt der ski im tiefschnee macht. Dürfte auch wohl gefährlicher sein als was Schumi da gemacht hat. Und der bekannte arbeitet bei der Allianz ;)

nobody_0991
31.12.2013, 00:57
Ich tu mir ja immer schwer, Mitleid zu entwickeln, wenn ich weiß, dass sich jemand wissentlich in Gefahr begibt und dann verunfallt. Aber ich kenne den Hergang nunmal nicht. Ähnlich wie bei Paul Walker, er kannte die Gefahr des schnell Fahrens, auch wenn er nicht am Steuer saß. Klar ist es scheiße, aber sie wussten, was sie taten.

Schumi kann natürlich vorher schon gestürzt sein und ist dann erst gegen den Stein geprallt, sprich er ist nur durch ein Unglück auf die schwarze Piste geraten. Alles nur Spekulation.

[fliP]
31.12.2013, 01:12
Ich tu mir ja immer schwer, Mitleid zu entwickeln, wenn ich weiß, dass sich jemand wissentlich in Gefahr begibt und dann verunfallt.
Und ich tue mich schwer, irgendwelche Unfallhergänge zu konstruieren, ohne genügend Informationen zu haben.

“Selbst schuld“ ist irgendwie immer ein oft gebrachtes Argument, aber wo ist die Grenze? Natürlich kann man sich im Extremfall auch zu Hause einschließen, damit nix passiert. Schließlich ist der Straßenverkehr eine Gefahr, in die man sich absichtlich begibt. Oder ist die Grenze erst dann überschritten, sobald Regeln willentlich verletzt werden?

nobody_0991
31.12.2013, 01:38
;530971']Und ich tue mich schwer, irgendwelche Unfallhergänge zu konstruieren, ohne genügend Informationen zu haben.

“Selbst schuld“ ist irgendwie immer ein oft gebrachtes Argument, aber wo ist die Grenze? Natürlich kann man sich im Extremfall auch zu Hause einschließen, damit nix passiert. Schließlich ist der Straßenverkehr eine Gefahr, in die man sich absichtlich begibt. Oder ist die Grenze erst dann überschritten, sobald Regeln willentlich verletzt werden?

Ich hab ja nicht gesagt, dass mein Konstrukt stimmt ;) ich wollte mir das nur plausibel erklären. Und ja, dass mein ich so, dass man sich nicht an Regeln, Gesetze, etc. hält. Alles andere wäre ja auch total irrsinnig, das als wissentlich zu bezeichnen. Wenn man bei grün über ne Ampel geht und angefahren wird - unglücklicher Unfall ... geht man bei rot über die Ampel und wird angefahren - Dummheit.

Eulenspiegel
31.12.2013, 04:32
auch Bill Clinton meldet sich: "@billclinton: Thinking today of Michael Schumacher and grateful for all he's done w/@ClintonFdn and for others. My prayers are with him and his family."

Eine erneute Operation würde im Moment gar nichts bringen, nur z.B bei akuten Blutungen.

Die Ärzte , die laut tagesschau Video

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1362446.html

unter einem enormen Druck stehen,

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1362408.html

können nur versuchen ein Anschwellen des Gehirns zu verhindern oder in Grenzen zu halten. Deshalb wird der Körper gekühlt, Schumacher liegt, mit offenem Schädel? im künstlichen Koma und wird wahrscheinlich mit entwässernden Medikamenten ( auch gegen Schwellung) behandelt. ( so der Charité Professor gestern bei N24)

Aber keiner von uns, so der Charité Leiter der Neurochirurgie, hat die MRT gesehen und die Schäden.

Übrigens eine tragische Koinzedens. Ich hatte gestern ein Video der Gala des Uhrenhersteller gepostet. Ein anderer VIP dieser Gala starb auf ganz ähnliche Weise.-(

Claude Nobs,der Gründer des Montreux Festivals.

http://newstyle-mag.com/gallery_2/93/Audemar/images/Rene%20Arnoux,%20OlivierAudemars%20and%2 0Claude%20Nobs.jpg Rechts im Bild

und hier Schumacher

http://www.luxury-insider.com/uploads/news/2011/01/audemars-piguet-ap-night-sihh-2011-6.jpg?width=600

wikipedia:
Nobs verunglückte am 24. Dezember 2012 beim Skilanglauf in Caux und musste sich einer Operation unterziehen.[5] Nach dem Eingriff verblieb er bis zu seinem Tod am 10. Januar 2013 im Koma.[6]

http://www.20min.ch/entertainment/musik/story/Nach-dem-Skiunfall-verging-zu-viel-Zeit-23200090

Rolwin
31.12.2013, 07:59
Wie ernst die Lage ist, erkennt man an den vielen Genesungswünschen aus aller Welt von den allerhöchsten Stellen (Clinton, Merkel usw), denn sie sind meistens exclusiv besser informiert, als die Presse.
Ob rote, schwarze, gelbe Piste, ist eigentlich wurscht. Ich kenne kaum einen Autofahrer, der noch nicht bei Rot über die Kreuzung gefahren ist, warum auch immer. Nur, weil ich das Glück auf meiner Seite hatte, ist nichts ernsthaftes passiert.
Was steht in der Bibel: "Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

eternity
31.12.2013, 09:14
Dieses Skigebiet ist wie schon von mir erwähnt, das mit den best präparierten Pisten überhaupt.
Gestern in Sky haben sie die Strecke des Unfalls gezeigt, in der Bild ist ein Foto der Strecke und ein Video des Abtransports existiert ebenfalls im Netz. Ich mag das aber alles hier nicht posten.
Für die Nicht-Skifahrer: es macht einfach Bock abseits der Piste im Tiefschnee zu cruisen...
Man kann nicht sehen, was im Tiefschnee für Gefahren lauern. Wer das Foto von der Strecke gesehen hat, weiß, was ich meine.
Er ist alt genug, er muss wissen was er tut. Daher habe ich wie schon geschrieben nicht besonders Mitleid mit Schumi selbst, aber mit seinem Sohn schon, der das hat alles mit ansehen müssen und den er mit in Gefahr gebracht hatte. Und mit seinen Angehörigen und Freunden auch.
Immerhin ist dieser Unfall eine Warnung an Alle, nicht außerhalb der präparierten Pisten zu fahren und immer mit Helm zu fahren.
Ich betreibe auch eine gefährliche Sportart, ich habe einige Freunde durch sie verloren, ich habe Bekannte, die querschnittsgelähmt dadurch sind. Es muss meist immer etwas Schlimmes passieren, bevor die Menschen wieder Regeln einhalten und vernünftig werden.

Georg
31.12.2013, 09:21
Ohne Helm wäre vermutlich jede Hilfe zu spät gekommen.
Welches Tempo wird denn beim Unfall vermutet; gibt es da realistische Schätzwerte ?

Eulenspiegel
31.12.2013, 10:57
Coulthard im britischen "Telegraph" über Schumacher

http://www.telegraph.co.uk/sport/motorsport/formulaone/michael-schumacher/10543292/I-only-hope-Michael-Schumacher-pulls-through-so-that-he-can-see-all-the-nice-things-people-are-saying-about-him.html

nobody_0991
31.12.2013, 11:03
grad in der PK leicht verbesserter Zustand, ermöglicht weitere OP um den Druck zu senken.

nobody_0991
31.12.2013, 14:23
Schumis Managerin hat eben klargestellt, dass es keine riskante/gefährliche Fahrweise von Michael war. Sie sagt, es war ne unglückliche Verkettung.

sound
31.12.2013, 14:38
Schumis Managerin hat eben klargestellt, dass es keine riskante/gefährliche Fahrweise von Michael war. Sie sagt, es war ne unglückliche Verkettung.

wo hasten das her? Quelle?
letzten zwei Absätze
http://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/schumachers-gesundheitszustand-aerzte-situation-etwas-besser-unter-kontrolle-12732781.html

nobody_0991
31.12.2013, 15:38
wo hasten das her? Quelle?
letzten zwei Absätze
http://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/schumachers-gesundheitszustand-aerzte-situation-etwas-besser-unter-kontrolle-12732781.html

Hatte ich auf facebook auf ner sportseite gelesen, hab aber verpeilt den link mitzugeben :D

senom91
31.12.2013, 17:25
Sport.de hat da nen Artikel zu und bei Sat 1 kams grade auch
Hier der link http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/35f1f-1abad5-8622-14/managerin-schumacher-stuerzte-nach-hilfe-fuer-freund.html

nobody_0991
06.01.2014, 19:42
http://de.eurosport.yahoo.com/news/formel-1-hoffnung-für-schumi-zustand-verbessert-181925840--f1.html

schumi scheint sich zu stabilisieren und ist wohl außer lebensgefahr. hoffe das stimmt auch.

Smirn
06.01.2014, 22:16
http://de.eurosport.yahoo.com/news/formel-1-hoffnung-für-schumi-zustand-verbessert-181925840--f1.html

schumi scheint sich zu stabilisieren und ist wohl außer lebensgefahr. hoffe das stimmt auch.
Ist eine dpa Meldung, die auf Aussage von Managerin Kehm beruht. Muss man nicht anzweifeln.

nobody_0991
06.01.2014, 22:24
Ist eine dpa Meldung, die auf Aussage von Managerin Kehm beruht. Muss man nicht anzweifeln.

Randnotiz: als ich die nachricht auf facebook gelesen habe, war noch keine stellungnahme von Kehm aktuell. auch war der verlinkte artikel nur auf das dick gedruckte beschränkt. da waren zweifel berechtigt ;) weil es vorher schon ne ähnlich lautende meldung gab.

sound
06.01.2014, 22:25

Lest ihr da einen anderen Text? Von "wohl ausser Lebensgefahr" steht da kein einziges Wort!
"der Kampf des 45-Jährigen ist aber noch lange nicht gewonnen. Demnach könne weiterhin alles passieren"

nobody_0991
06.01.2014, 22:27
Lest ihr da einen anderen Text? Von "wohl ausser Lebensgefahr" steht da kein einziges Wort!

siehe mein beitrag über dir ;) zu dem zeitpunkt, war das die aussage. den artikel hat man später erst angehangen.

eternity
06.01.2014, 22:40
Nein, er ist noch nicht außer Lebensgefahr, siehe Quelle (verschiedene tweets der Journalistin) unten und eben auch ausdrücklich in den SWR3-Nachrichten.
Hier übrigens das Original-Statement der Klinik (überbracht von Kehm), allerdings in deutscher Version:
https://twitter.com/bgarloff/status/420196204707057666

Habe mich mit einer Krankenschwester (Freundin von mir), die sich auch um solche Fälle kümmert, lange unterhalten.
Sie hat mir sehr deutlich gemacht, dass immer noch Komplikationen auftreten können und er noch lange nicht über den Berg sei - natürlich nur aus Erfahrung anderer Fälle, ist ja klar.
Aber sie nannte mir auch das Beispiel Boris Vukčević :) - hatte ich ehrlich gesagt schon wieder verdrängt :schaem:

Smirn
06.01.2014, 22:50
Hab den Artikel bei ntv gelesen, dann den Eurosport Artikel und augenscheinlich gleichen sie sich. Das meinte ich. Über den Rest weiß man sowieso erst Bescheid, wenn es so weit ist.

senom91
06.01.2014, 23:06
Also RTL hat wohl Infos laut denen er außer Lebensgefahr ist mal Schaun
Mittwoch soll es ja wieder neue Infos geben

nobody_0991
06.01.2014, 23:09
Hab den Artikel bei ntv gelesen, dann den Eurosport Artikel und augenscheinlich gleichen sie sich. Das meinte ich. Über den Rest weiß man sowieso erst Bescheid, wenn es so weit ist.

das dacht ich mir schon, sowas schreibt kaum noch jemand selbst. irgendwer hats und verteilts. als ich den link hier geteilt habe, stand da nur der headliner, ohne artikel. der wurde dann eben später von nem nachrichtendienst übernommen und angehangen.

sound
15.01.2014, 17:07
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rennstrecke-bernie-ecclestone-will-den-nuerburgring-kaufen-12753283.html
Bernie Ecclestone will den Nürburgring kaufen
15.01.2014 · Eigentlich wollte der ADAC die legendäre Rennstrecke kaufen. Doch nun ist nach Informationen der F.A.Z. auch der Formel-1-Chef in das Bietergefecht um den insolventen Nürburgring eingestiegen. Auch eine Rennsportfirma aus Düsseldorf gilt als ernsthafter Bieter.

nobody_0991
15.01.2014, 17:13
Das sagt der schon ne ganze weile, dass er könnte, wenn ich mich nicht irre. Der wurde doch immer und immer wieder damit in Verbindung gebracht.

senom91
15.01.2014, 21:58
dann lieber adac

nobody_0991
15.01.2014, 23:05
dann lieber adac

Der ist schon raus ausm rennen, schon ne weile lang.

senom91
16.01.2014, 00:17
Egal besser als Bernie

nobody_0991
16.01.2014, 00:27
Egal besser als Bernie

Egal ^^ der adac bekommt nicht den zuspruch, sollte da nicht noch ein wunder passieren.

senom91
18.01.2014, 11:37
Laut Formel 1 Lobby hat Schumis Management bekannt gegeben sein Zustand sei nicht mehr länger kritisch

nobody_0991
22.01.2014, 10:33
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/01/2014-ist-da-force-india-zeigt-sich-in-schwarz-14012204.html

Force india zeigt als erster seinem boliden. Sieht gut aus.

senom91
22.01.2014, 10:35
Ja ich fand das weiß ja toll aber holla

Queeny
22.01.2014, 18:23
Ja ich fand das weiß ja toll aber holla

Gibt es den Satz auch in einer deutschen Übersetzzung? :bahnhof:

senom91
22.01.2014, 18:43
nein der ist codiert damit nur ausgewählt leser ihn verstehen ;)

nobody_0991
22.01.2014, 18:56
Ich versteh den satz

nobody_0991
22.01.2014, 20:12
wens interessiert: ab dienstag beginnt die erste testrunde in jerez, dort werde unteranderem auch der redbull und der caterham vorgestellt. mercedes gibt an diesem tag lediglich fotos raus, ohne große vorstellungsrunde.

[fliP]
22.01.2014, 21:39
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/01/2014-ist-da-force-india-zeigt-sich-in-schwarz-14012204.html

Force india zeigt als erster seinem boliden. Sieht gut aus.
Ahr, irgendwie mögen ihn alle, aber ich werde damit nicht so richtig warm. Farblich wirkt das noch nicht ganz ausgereift auf mich. Ich fände es schöner, wenn sich alle Logos dem Schema unterordnen und nicht noch Farben wie blau und rot reinkommen (oberes Bild). Außerdem würde ich, wenn schwarz die Hauptfarbe sein soll, keine großen weißen Flächen mehr zulassen, höchstens diese Streifen (unteres Bild).
4292

nobody_0991
22.01.2014, 21:48
;534788']Ahr, irgendwie mögen ihn alle, aber ich werde damit nicht so richtig warm. Farblich wirkt das noch nicht ganz ausgereift auf mich. Ich fände es schöner, wenn sich alle Logos dem Schema unterordnen und nicht noch Farben wie blau und rot reinkommen (oberes Bild). Außerdem würde ich, wenn schwarz die Hauptfarbe sein soll, keine großen weißen Flächen mehr zulassen, höchstens diese Streifen (unteres Bild).
4292

ist ja immernoch geschmackssache :D die farbkombi wirkt auf mich irgendwie angriffslustig.

nobody_0991
23.01.2014, 11:31
der mercedesmotor im force india hat übrigens eine 8 gang halbautomatik. interessant, dass zum neuen motor, gleich ein neuer gang dazu kommt :ugly: das ist dann aber wohl eher zur verbrauchsreduzierung.

[fliP]
23.01.2014, 19:37
der mercedesmotor im force india hat übrigens eine 8 gang halbautomatik. interessant, dass zum neuen motor, gleich ein neuer gang dazu kommt :ugly: das ist dann aber wohl eher zur verbrauchsreduzierung.

Den neuen Gang gibt es deshalb, weil die Übersetzungen jetzt fest sind. Das heißt, den fährt man z.B. in Monza komplett aus, in Monaco wird man ihn vielleicht gar nicht erreichen.

nobody_0991
23.01.2014, 22:52
;534945']Den neuen Gang gibt es deshalb, weil die Übersetzungen jetzt fest sind. Das heißt, den fährt man z.B. in Monza komplett aus, in Monaco wird man ihn vielleicht gar nicht erreichen.

stimmt, da war ja was mit dem getriebe. ich bin gespannt.

Melanie
26.01.2014, 19:46
Irgendwie erinnert mich Schumis Unfall ein wenig an die Geschichte mit dem Handballer Joachim Deckarm (http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Deckarm). Der lag 132 Tage im Koma. Ich hoffe, dass es bei Schumi nicht solange dauert.

Dazu der Artikel

http://www.rp-online.de/sport/formel1/joachim-deckarm-leidet-mit-michael-schumacher-aid-1.3967245

nobody_0991
28.01.2014, 11:59
http://ticker.auto-motor-und-sport.de

liveticker zum ersten test in jerez. und nen kurzen soundschnipsel vom mercedes gibt da auch zu hören.

Smirn
28.01.2014, 12:05
http://ticker.auto-motor-und-sport.de

liveticker zum ersten test in jerez. und nen kurzen soundschnipsel vom mercedes gibt da auch zu hören.
Der Soundschnippsel hier?
https://mobile.twitter.com/MercedesAMGF1/status/426829990664355840

nobody_0991
28.01.2014, 12:16
Der Soundschnippsel hier?
https://mobile.twitter.com/MercedesAMGF1/status/426829990664355840

genau der

nobody_0991
30.01.2014, 11:45
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/01/live-ticker-dritter-tag-der-wintertestfahrten-14013002.html

hier mal bisschen scrollen, 2 weitere soundschnipsel, die allerdings sehr traurig klingen.

sound
30.01.2014, 13:02
Jetzt die Stunden/Tage der Wahrheit für Michael Schumacher. Drücken wir alle Daumen die wir haben und beten :)

nobody_0991
03.02.2014, 12:00
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/optik-und-sound-2014-neue-aera-fuer-die-formel-1-14020203.html

hier sind im video mal direkte unterschiede im sound dargestellt. etwas hinkt der vergleich, da sicher noch keiner vollgas gefahren ist, aber ich weiß, mir wird was fehlen in dieser saison.

so kleine turbomotoren gehören in tourenwagen oder rallyfahrzeuge und dergleichen, aber nicht in ein formel1 boliden.

sound
03.02.2014, 12:45
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/optik-und-sound-2014-neue-aera-fuer-die-formel-1-14020203.html

hier sind im video mal direkte unterschiede im sound dargestellt. etwas hinkt der vergleich, da sicher noch keiner vollgas gefahren ist, aber ich weiß, mir wird was fehlen in dieser saison.

so kleine turbomotoren gehören in tourenwagen oder rallyfahrzeuge und dergleichen, aber nicht in ein formel1 boliden.
Geil Geil Geil, viel besser als die hochdrehenden sauger:D
Schön mit Turbopfeifen und Fehlzündungen wie beim Rallysport :wub:
(ein unbeschreibliches Gefühl wenn mam in einem Hotel im Elsass Frühstück macht :kaffee: und von drausen die Turbomotoren mit ihren abenteuerlichen Sounds zu hören sind die gerade im Nachbarort durch die Weinberge fliegen, da stellen sich alle Härchen auf und man wird total ungeduldig :Goosebumbs: :trampel: :wub: :faint: :hach:)

nobody_0991
03.02.2014, 16:05
Geil Geil Geil, viel besser als die hochdrehenden sauger:D
Schön mit Turbopfeifen und Fehlzündungen wie beim Rallysport :wub:
(ein unbeschreibliches Gefühl wenn mam in einem Hotel im Elsass Frühstück macht :kaffee: und von drausen die Turbomotoren mit ihren abenteuerlichen Sounds zu hören sind die gerade im Nachbarort durch die Weinberge fliegen, da stellen sich alle Härchen auf und man wird total ungeduldig :Goosebumbs: :trampel: :wub: :faint: :hach:)

Buuuuuh, :D wie kann man das schön finden. Klar klingen turbomotoren gut, aber eben an rallyautos und tourenwagen.

cue
03.02.2014, 18:39
Buuuuuh, :D wie kann man das schön finden. Klar klingen turbomotoren gut, aber eben an rallyautos und tourenwagen.

Ich glaube Sound wollte nur verdeutlichen das die Klangempfindung rein subjektiv ist. :)

Von mir aus können die Akkus tanken und mit E-Motor fahren. :X

sound
03.02.2014, 19:13
na ma ehrlich, hoch und schrill drehende Sauger bei 18.000U/min klingen nu nich wirklich gut, aber so ein Turbo hat quasi ein eigenleben, klingt irgendwie unrund, stottert, spuckt und hustet Flammen, Schaltvorgänge in kleinere Gänge werden mit lauten Stottern und Verpuffungen Quittiert............. ach ich liebne es :wub: :hach:

Von mir aus können die Akkus tanken und mit E-Motor fahren. :X Ach ihr Kulturbanausen! :pah:

cue
03.02.2014, 19:18
Sabbbbbeeer, lächts :hach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_%28Rennserie%29

http://www.auto-motor-und-sport.de/video/formel-e-motoren-sound-7455050.html

sound
03.02.2014, 19:27
:suspekt: :igitt:

cue
03.02.2014, 19:31
:suspekt: :igitt:

Find ich toll :)

Bringt schwung in die Entwicklung :) :wub:

sound
03.02.2014, 19:34
was die zur Zeit machen mit den Hybrid Kisten ist reine ABM, ökologisch totaler schwachsinn
das mag sich in Zukunft eventuell ändern, die Entwicklung in der Rennserie ist sicher ok aber als ökologisches Auto verkauft zu werden ist doch die reinste Volksverblödung

cue
03.02.2014, 19:40
was die zur Zeit machen mit den Hybrid Kisten ist reine ABM, ökologisch totaler schwachsinn (1)
das mag sich in Zukunft eventuell ändern, die Entwicklung in der Rennserie ist sicher ok aber als ökologisches Auto verkauft zu werden ist doch die reinste Volksverblödung (2)

zu 1.: Stimmt. Da gibt es mittlerweile auch Benziner die fast auf gleiche Verbrauchswerte kommen.

zu 2.: Irgendwann musst du eben mal anfangen den Mob umzuerziehen. Wenn sies dann gerallt haben sind sies dann auch ;)

vampire67
03.02.2014, 19:44
na ma ehrlich, hoch und schrill drehende Sauger bei 18.000U/min klingen nu nich wirklich gut, aber so ein Turbo hat quasi ein eigenleben, klingt irgendwie unrund, stottert, spuckt und hustet Flammen, Schaltvorgänge in kleinere Gänge werden mit lauten Stottern und Verpuffungen Quittiert............. ach ich liebne es :wub: :hach:
Ach ihr Kulturbanausen! :pah:
Redest du von deinem Volvo :X

:binweg:

cue
03.02.2014, 19:56
:wub3:

http://www.youtube.com/watch?v=7gdqiMw3TAw

cue
03.02.2014, 19:59
:wub3: :thumbsup2::hach::feuerwerk:

http://www.youtube.com/watch?v=izOxl1cIRhY

nobody_0991
03.02.2014, 20:52
Ach ihr Kulturbanausen! :pah:

natürlich klingen die geil, aber es passt nicht. jede andere motorsportart mit 4 rädern klingt so oder so ähnlich. außerdem, in den boliden ist so viel elektronik und die sollte man auch hören.
als beispiel bringe ich mal den porsche carrera gt.

nobody_0991
07.02.2014, 00:33
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/formel-1-will-q3-showdown-spannender-gestalten-14020604.html

wohlmöglich neues Q3

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/warum-das-drehzahllimit-nur-noch-von-theoretischer-natur-ist-14020607.html

bisschen technik zu drehzahlen... von ehemals 18.000 bleiben beim turbomotor nur 10.500 effektiv übrig, obwohl der bis 15.000 drehen könte.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/lowe-will-klare-worte-es-ist-hybridtechnologie-14020605.html

formel 1 ab jetzt mit hybridtechnik unterwegs.

[fliP]
07.02.2014, 18:59
http://www.youtube.com/watch?v=yXATzDBDjgo

senom91
07.02.2014, 20:21
:lolschlag:

nobody_0991
25.02.2014, 15:19
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/02/wirbel-um-angeblichen-red-bull-geradeaus-test-14022506.html

vermeintlicher geradeaus test von red bull

senom91
02.03.2014, 10:44
In Bahrain gibt es demnächst eine Schumacher kurve. Quelle : Formel 1 bei RTL auf fb

cue
02.03.2014, 12:38
so langsam habe ich meine zweifel ob er wieder ganz der alte wird.

sound
02.03.2014, 12:52
so langsam habe ich meine zweifel ob er wieder ganz der alte wird.
Die Hoffnung kann ich dir jetzt schon nehmen! :heul:

senom91
12.03.2014, 21:40
rtl kürzt die berichterstattung und sreicht die rennwiederholung quelle more then racing

nobody_0991
13.03.2014, 01:36
das es aber immer wieder neues positives von schumi zu lesen war, wisst ihr?

solange man nix genaues weiß, ist es doch vergebene mühe sich irgendwas auszumalen.

sound
13.03.2014, 10:54
http://www.formel1.de/news/boulevard-sonstiges/2014-03-13/massa-in-australien-mit-schumacher-logo-auf-dem-helm

ublowmymind
15.03.2014, 10:08
Weiter so Vettel! :kicher:

nobody_0991
15.03.2014, 12:42
Weiter so Vettel! :kicher:

kannst du nur noch stänkern? :P Vettel kann da nix für, wenn das motor mapping nicht passt. aber das nur am rande.

und der sound ist wirklich scheußlich, man muss sich ja richtig drauf konzentrieren um die autos zu hören.

senom91
15.03.2014, 12:50
ich muss sagen ich war schon etwas überrascht das red bull jetzt doch so nah dran war ^^

sound
15.03.2014, 13:05
ich muss sagen ich war schon etwas überrascht das red bull jetzt doch so nah dran war ^^
Ach was, das hat nicht viel zu bedeuten, im Regen kommts ja nicht auf die speed an sondern eher auf die fahrbarkeit und demm Fahrer.
Wenn ein Auto im Regen schnell ist lässt das keinerlei Rückschlüsse zu wie es im trockenen aus schaut und umgekehrt!
Der neue RedBull hat noch keine einzige Renndistanz geschafft, wäre also fast ein Wunder wenn beide ins Ziel kommen und ein riesen Erfolg wenns wenigstens einer schafft.

nobody_0991
15.03.2014, 22:19
Ach was, das hat nicht viel zu bedeuten, im Regen kommts ja nicht auf die speed an sondern eher auf die fahrbarkeit und demm Fahrer.
Wenn ein Auto im Regen schnell ist lässt das keinerlei Rückschlüsse zu wie es im trockenen aus schaut und umgekehrt!
Der neue RedBull hat noch keine einzige Renndistanz geschafft, wäre also fast ein Wunder wenn beide ins Ziel kommen und ein riesen Erfolg wenns wenigstens einer schafft.

du warst ja ein befürworter vom sound, also nich von dir, sondern vom sound der boliden :-D hat sich die meinung nach heute geändert?

ich hatte zumindest schwierigkeiten damit, die boliden überhaupt wahrzunehmen. da musste ich schon genauer hinhören. da sind diese gt3 und sp9 boliden ja lauter, dank größerem motor.

[fliP]
15.03.2014, 22:58
I love it!

Herrlich, wie da wieder in den Autos gekämpft wird. Im Regen natürlich besonders, aber auch vorher gab es ja schon so einige Quersteher. Ich finde, der tiefe Turbosound passt sehr gut zum Drehmoment. Ziemlich leise ist er, das stimmt. Aber so hört man wenigstens das Team-Radio viel besser :D

Mal sehen, wie das Rennen so wird. Der Albert Park ist ja eine der schwierigsten Strecken für den Benzinverbrauch, wir werden also gleich zu Beginn mit der harten Realität des Spritsparens konfrontiert :D

sound
16.03.2014, 02:43
du warst ja ein befürworter vom sound, also nich von dir, sondern vom sound der boliden :-D hat sich die meinung nach heute geändert?

ich hatte zumindest schwierigkeiten damit, die boliden überhaupt wahrzunehmen. da musste ich schon genauer hinhören. da sind diese gt3 und sp9 boliden ja lauter, dank größerem motor.
Neija die Frage war ja wie ich den sound finde und da halte ich es eigentlich wie mit Lautsprechern, lauter hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.
Das gekreische von den hochdrehenden Saugern war doch auch ätzend.

sound
16.03.2014, 09:54
Star-Designer und zehnfacher Konstrukteurs Gewinner Adrian Newey (Design-Guru mit der Lizenz für Weltmeister-Autos) hat erneut ein sehr sehr schnelles Auto gebaut, jetzt müsste "nur" noch die Renault Power-Unit richtig mit spielen, was allerdings eine große Aufgabe sein wird.
Mercedes hat drei Jahre Vorsprung bei den Hybrid Aggregaten welches nun auch viel besser funktioniert, die suchen dafür nach mehr Speed am Auto Design selbst, also Aerodynamic, Kurvengeschwindigkeit ...

senom91
16.03.2014, 12:53
Naja der Speed sah schon mal ganz gut aus.
Ach Ricciardo wohl disqualifiziert, wegen zu hoher benzin durchfluss menge Qulle:more than racing und sky

edit: Ricciardo hat die Strecke verlassen, eine Entscheidung ist noch immer nicht getroffen.

nobody_0991
16.03.2014, 13:20
Neija die Frage war ja wie ich den sound finde und da halte ich es eigentlich wie mit Lautsprechern, lauter hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.
Das gekreische von den hochdrehenden Saugern war doch auch ätzend.

aber dieser turbosound ist ja auch nicht das wahre. so schön wie ein rallyauto klingt das nicht.

Zitat von Vettel nach dem Rennen

Es hört sich eher so an als würde der Staubsauger nebenher laufen als ein Rennauto auf der Strecke fahren."

nobody_0991
16.03.2014, 14:08
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/03/wie-gewonnen-so-zerronnen-ricciardo-disqualifiziert-14031641.html

das zum thema neue regeln, zu viel sprit verbraucht. man kanns auch übertreiben und päpstlicher als der papst sein.
die begründung is auch herrlich, bzw die regel dazu...

dass sein Renault-Antrieb während des Rennens phasenweise einen Spitzenverbrauch von mehr als 100 Kilogramm Benzin pro Stunde hatte.

Furlong
16.03.2014, 16:34
So macht das keinen Spaß mehr. Sollen sie doch endlich das Einheitsauto für alle einführen, dann sieht man wirklich mal, wer der beste Fahrer ist, der dann auch "nur" wegen seines Könnens gewinnt.

[fliP]
16.03.2014, 16:40
So macht das keinen Spaß mehr. Sollen sie doch endlich das Einheitsauto für alle einführen, dann sieht man wirklich mal, wer der beste Fahrer ist, der dann auch "nur" wegen seines Könnens gewinnt.

Einheitsserien gibt es genug, Formel 1 war schon immer eine Konstrukteursmeisterschaft und wird es hoffentlich auch immer bleiben :)

Queeny
16.03.2014, 16:40

Da würde sich doch auch gleich noch der Einheitsfahrer anbieten.

Furlong
16.03.2014, 16:46
Da würde sich doch auch gleich noch der Einheitsfahrer anbieten.

Wozu überhaupt noch fahren? Man kann doch heutzutage mit einer Computersimulation eh berechnen, wie es ausgeht. ;)
Meine Aussage zum Einheitsauto war natürlich nicht wirklich ernst gemeint, da dann ja genauso der Spaß weg wäre, was aber momentan aus meiner Sicht auch der Fall ist. Phasenweise zu viel Benzindurchfluss - wo simmer denn?! Nächstens wird dann noch vorgeschrieben, wie viel geamtet werden darf, dass ja der Kohlendioxid-Ausstoß nicht zu hoch wird!

sound
16.03.2014, 17:02
Ja das wollt ich vorhin noch fast dazu schreiben, wenns jetzt einfach das erste halbe Jahr nur noch um Technik geht oder Regeln dann kommt mir das rennfahren etwas zu kurz.
Aber Einheitsauto ist keine Lösung, da gibt es genug Rennserien für, gerade die Erfindungs und Innovationskraft der Formel1 ist doch mit das spannende.
Und die Regelung max. 100Kg/h an Sprit ist natürlich eine extrem wichtige Regel an die sich alle halten müssen. Die Motoren könnten sonst ganz locker das doppelte und mehr an Leistung auf die Strasse bringen.
Ziel ist es doch möglichst effiziente Triebwerke zu kontruieren, also den Wirkungsgrad zu erhöhen und das ganze in Verbindung mit einem Hybridantrieb, also eine sehr sehr gute Entwicklung voran zu treiben.

Queeny
16.03.2014, 17:16
Ja das wollt ich vorhin noch fast dazu schreiben, wenns jetzt einfach das erste halbe Jahr nur noch um Technik geht oder Regeln dann kommt mir das rennfahren etwas zu kurz.
Aber Einheitsauto ist keine Lösung, da gibt es genug Rennserien für, gerade die Erfindungs und Innovationskraft der Formel1 ist doch mit das spannende.
Und die Regelung max. 100Kg/h an Sprit ist natürlich eine extrem wichtige Regel an die sich alle halten müssen. Die Motoren könnten sonst ganz locker das doppelte und mehr an Leistung auf die Strasse bringen.
Ziel ist es doch möglichst effiziente Triebwerke zu kontruieren, also den Wirkungsgrad zu erhöhen und das ganze in Verbindung mit einem Hybridantrieb, also eine sehr sehr gute Entwicklung voran zu treiben.

Die Regel max. 100Kg/h an Sprit geht auch einfacher: 20l Sprit bis Rennende und gut is. (20l ist jetzt nicht ernst gemeint, nur Bspl.) Wenn der Motor dann zwischendurch mal bissel mehr brauch, auch gut, all zu oft und all zu lange darf er das nicht machen, sonst sieht er die Ziellinie nicht und das Problem hat sich von selbst erledigt.

sound
16.03.2014, 17:22
Die Regel max. 100Kg/h an Sprit geht auch einfacher: 20l Sprit bis Rennende und gut is. (20l ist jetzt nicht ernst gemeint, nur Bspl.) Wenn der Motor dann zwischendurch mal bissel mehr brauch, auch gut, all zu oft und all zu lange darf er das nicht machen, sonst sieht er die Ziellinie nicht und das Problem hat sich von selbst erledigt.
Aber warum schreibst du hier wenn du dich nicht dafür interessierst? Sonst wüsstest du das genau das gemacht wird, 2014 sind max. 100Kg Sprit/Rennen erlaubt!
Ich denke das die Kombination der beiden Regeln sehr gut durchdacht ist.

Smirn
16.03.2014, 17:38
Man entdeckt einen Sensor, der falsche Werte ausgibt und tauscht ihn gegen einen anderen Sensor aus. Der gibt noch unsinnigere Werte aus, also entscheidet die FIA den alten kaputten Sensor einzubauen. Während des Rennens stellt man mit diesem kaputten Sensor fest, dass die Durchflussmenge zu hoch ist und weist an die Benzinmenge ausreichend weit zu verringern. Da frage ich mich: Wie weit denn, wenn der Sensor sowieso kaputt ist und Werte misst, die keinesfalls stimmen? :hmm:
Völliger Unsinn anhand solch eines fehlerhaften Bauteils jemanden zu disqualifizieren. Zudem fehlt eine klare Aussage seitens der FIA wie weit die Menge überschritten wurde und wie lange das geschah.

sound
16.03.2014, 17:44
Aber warum schreibst du hier wenn du dich nicht dafür interessierst? Sonst wüsstest du das genau das gemacht wird, 2014 sind max. 100Kg Sprit/Rennen erlaubt!
Wohin die Reise geht kann man schon hier erkennen, diese 100Kg sind rund 30% weniger als noch in 2013 und die Autos sind nicht langsamer geworden, im Gegenteil ich denke am Jahresende werden die um einiges schneller sein, die Höchstgeschwindigkeit auf so einer kurzen Formel1 Geraden ist jetzt schon deutlich höher, das Feintuning fehlt halt noch.

Queeny
16.03.2014, 18:01

So macht das aber keinen Sinn. Und ja, den genauen Wortlaut der Regel kenne ich nicht (will ich auch gar nicht mehr wissen, weil mir diese ewigen Regeländerungen so derart auf den Sender gehen, daß F1 immer weniger Spaß macht), nur in sofern, daß nur eine bestimmte Spritmenge gebraucht werden darf. Bin also davon ausgegangen, daß das pro Rennen festgelegt wird, da für 300km mehr Sprit gebraucht wird, als für 270Km, für schnelle Strecken mehr, als für langsame. Daß l/h auch noch einfließen halte ich für Schwachsinn.

sound
16.03.2014, 18:09
no comment

nobody_0991
17.03.2014, 00:32
da muss ich queeny ausnahmsweise mal zustimmen, was ich ja eher selten machen :zahn: das die boliden auch nichtmal phasenweise die spritmenge pro stunde überschreiten dürfen, grenzt an wahnsinn.
demnach kannst du als zuschauer, dich nichtmal mehr aufs ergebnis verlassen, weil ja irgendwer, irgendwie, zu viel sprit gefressen hat. wo kommen wir den da hin, wenn unter umständen jedes rennen so entschiede wird.

nobody_0991
17.03.2014, 12:18
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/03/fluestermotoren-spassbremse-und-deshalb-fall-fuer-die-justiz-14031708.html

nochmal was zum thema soundkulisse und was das für auswirkungen haben könnte.

Smirn
17.03.2014, 12:41
Du misst den Geräuschen zu viel bei. Natürlich klingt ein 1,6 Liter Turbomotor anders als ein 2,4 Liter Saugmotor. Es gibt aber auch viele Leute, die den dumpferen Klang und das zischen der Turbos mögen.

nobody_0991
17.03.2014, 12:51
ich hab auch nichts gegen nen gepflegten turbosound, aber es passt einfach nicht. solch hochgezüchteten autos sollte man die elektronik auch anhören, wie beim carrera gt oder den v10 lambos.

[fliP]
17.03.2014, 14:59
solch hochgezüchteten autos sollte man die elektronik auch anhören, wie beim carrera gt oder den v10 lambos.
Aber Elektronik kann man doch gar nicht hören? :gruebel:

nobody_0991
17.03.2014, 15:37
;544354']Aber Elektronik kann man doch gar nicht hören? :gruebel:

war mehr als metapher gedacht. so ein V8 mustang, der vor sich hin blubbert, verbinde ich mit reiner mechanischen power. dieses surren oder gegröhle von v10 aggregaten, oder eben die hochgezüchteten v8 der formel1, verbinde ich mit elektronik. weil es eben nicht mechanisch klingt. das muss man nicht zwingend verstehen, ist ne zu tiefst emotionale ansicht :zahn:

[fliP]
17.03.2014, 16:53
war mehr als metapher gedacht. so ein V8 mustang, der vor sich hin blubbert, verbinde ich mit reiner mechanischen power. dieses surren oder gegröhle von v10 aggregaten, oder eben die hochgezüchteten v8 der formel1, verbinde ich mit elektronik. weil es eben nicht mechanisch klingt. das muss man nicht zwingend verstehen, ist ne zu tiefst emotionale ansicht :zahn:
Ah doch, verstehe :D
Wäre mal interessant zu hören, wie die neuen Motoren mit den alten Drehzahlen klingen. Die sind ja auf 15000 limitiert, drehen aber nur so 9000-11000, also gerade mal halb so viel wie letztes Jahr.

Was ich übrigens auch cool finde: Dass man jetzt die Reifen quietschen hört :thumbsup:

nobody_0991
17.03.2014, 16:59
;544367']Was ich übrigens auch cool finde: Dass man jetzt die Reifen quietschen hört :thumbsup:

das ist der einzig gute aspekt :D

nobody_0991
20.03.2014, 16:15
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/03/offiziell-red-bull-geht-in-berufung-14032006.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fb-n-1-85147-RBRBerufung

redbull legt berufung gegen die nicht-wertung von riccardo ein.

nobody_0991
20.03.2014, 17:06
https://www.youtube.com/watch?v=xyM79Nq9cUA#t=234

so klingen rennwagen :D der audi in schwarz hat auch nur einen 1,6L diesel mit hybridtechnik und selbst als diesel klingt der glaubwürdiger und besser als die formel1. da freut man sich direkt wieder auf sämtliche tourenwagen und langstreckenrennen :D

nobody_0991
24.03.2014, 22:14
gary anderson hat sich bei twitter zu ner fragestunde geäußerst, unteranderem auch zum sound.

"Ich war nach der Einführung der GP3 beim ersten Test in Paul Riccard vor Ort. Die Serie benutzte damals einen Turbomotor der schrecklich klang. Mittlerweile ist die GP3 zu Saugmotoren gewechselt, weshalb sich die Autos nun wie Rennwagen anhören. Vielleicht werden die Regelhüter niemals aus den Fehlern der Vergangenheit lernen."

auf dem thema könnt ich ewig rumreiten. damals wurde gesagt, am sound wird sich nur wenig ändern, aber das war ja nun offensichtlich nicht der fall.
warum die motoren so leise sind, hat anderson auch geschrieben.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/03/fans-fragen-technik-experte-gary-anderson-antwortet-14032412.html

Smirn
24.03.2014, 23:54
Für meine Begriffe wird zu viel Lärm um zu wenig Ton gemacht. Mal ein paar Rennen beobachten und wenn es dem Hauptteil nicht gefällt, wird sich spätestens 2015 etwas ändern. Genau wie mit dem Fuel Flow Meter oder den tiefen Nasen. Wenn sich abzeichnet, dass die Techniken nicht wie gewünscht funktionieren (siehe Kobayashi Crash in Melbourne), ändert man die Regeln.

Queeny
25.03.2014, 00:10
Für meine Begriffe wird zu viel Lärm um zu wenig Ton gemacht. Mal ein paar Rennen beobachten und wenn es dem Hauptteil nicht gefällt, wird sich spätestens 2015 etwas ändern. Genau wie mit dem Fuel Flow Meter oder den tiefen Nasen. Wenn sich abzeichnet, dass die Techniken nicht wie gewünscht funktionieren (siehe Kobayashi Crash in Melbourne), ändert man die Regeln.

Und wenn alles ganz toll ist, ändern die die Regeln trotzdem.

[fliP]
25.03.2014, 02:28
auf dem thema könnt ich ewig rumreiten. damals wurde gesagt, am sound wird sich nur wenig ändern, aber das war ja nun offensichtlich nicht der fall.
warum die motoren so leise sind, hat anderson auch geschrieben.
Ich bin ja ein Befürworter der neuen Regeln. Vielleicht bekommen sie es ja noch irgendwie hin, die Autos etwas lauter zu machen, ohne wiederum den Effizienz-Aspekt total fallen zu lassen.

Formel 1 war immer Technologie am Limit. Zuerst bei den Motoren, dann kam die Aerodynamik dazu, schließlich noch die Elektronik. Immer gab es Regeländerungen und Verbote - ob Mechanik, Aerodynamik, Elektronik - alles wurde mit der Zeit immer einheitlicher. Die Motoren waren schließlich jahrelang eingefroren. Extrem viel Elektronik gab es auch nicht mehr - das wiederum war natürlich insofern begrüßenswert, dass es keine Fahrhilfen mehr gab. Ich finde, mit der neuen Formel hat man das alles wieder ein Stück weit korrigiert. Die Motoren sind wieder ein Thema, sie sind wieder zeitgemäße Technologie am Limit. Die Elektronik hat mit dem Brake-By-Wire-System und den beiden Generatoren wieder einen größeren Stellenwert, ohne das Fahren einfacher zu machen.

Um die Kurve wieder zu kriegen: Ich bin sehr glücklich damit und wäre enttäuscht, wenn das alles wegen dem Sound wieder umgeschmissen werden würde.

nobody_0991
25.03.2014, 06:07
Aber wie schon angemerkt, es kann passieren, dass gerade deswegen die Zuschauer wegbleiben was widerum dem Veranstalter ans Bein geht und der holt sich das geld von bernie wieder, weil er nicht das bekommen hat, für was er bezahlt hat. Faszination Formel1 ist mit dem Sound nunmal vorbei.

nobody_0991
25.03.2014, 15:18
https://www.youtube.com/watch?v=xyM79Nq9cUA#t=234

so klingen rennwagen :D der audi in schwarz hat auch nur einen 1,6L diesel mit hybridtechnik und selbst als diesel klingt der glaubwürdiger und besser als die formel1. da freut man sich direkt wieder auf sämtliche tourenwagen und langstreckenrennen :D

ich muss mich mal selber korrigieren, der LMP1 bolide von mercedes hatte einen 3,7L großeb turbodiesel an board. zur neuen saison sogar 4L hubraum und der wurde auch effizienter. ich denke mit dem 1,6er in der formel1 ist man den falschen weg gegangen.

Smirn
25.03.2014, 19:29
Wir sollten ein Wettbüro einrichten. Man liest nur den Nickname desjenigen, der den letzten Post im Thema verfasst hat und tippt, was derjenige geschrieben hat. Formel 1 Thread + nobody = Sound Debatte. Quote 1:1,05. :kicher:

Spaß beiseite. Bedenke mal, dass so ein Formel 1 Chassis gar keinen Platz bietet, um da alle ERS-Technik und noch dazu einen 2,4l oder noch größeren Motor unterzubringen. Das bisschen Ton kann man korrigieren. Das wird ein Ingenieur aber nur tun, wenn es keine Rundenzeit kostet. Verständlich. Erstmal ging es bei der Entwicklung um grundsätzliche Leistung und um die Haltbarkeit. Klingt ein Motor atemberaubend, geht aber jedes Rennen kaputt, ist es trotzdem ein schlechter Motor.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Wie soll ein 1,6l Turbo jemals soundmäßig an so eine 3,7l oder 4l Maschine ran kommen? Die Motoren liefern insgesamt trotzdem über 700PS und wir werden auf langen Geraden Geschwindigkeiten erleben, die die Formel 1 lange nicht erreicht hat. Früher war vieles besser? Vielleicht. Schlechter war aber auch so einiges. Einfach das annehmen, was man bekommt. Die Entwicklung steht nie still.

nobody_0991
25.03.2014, 22:59
ja klar hinkt der vergleich etwas, aber das grundprinzip downsizing hätte ja nicht unbedingt sein müssen. man hätte ja auch nen 2,0L motor mit V6 nehmen können. man wusste ja genau, dass man die theoretisch 15.000 touren niemals ausdrehen kann, weil sonst der spritsensor alarm schlägt. und ohne drehzahl kein sound, zumindes keinen formel1 typischen.

aber mal sehen, auf jeden fall werden die verantwortlichen da nachbessern, spätestens dann, wenn die zuschauerzahlen rückläufig sind.

[fliP]
25.03.2014, 23:34
man hätte ja auch nen 2,0L motor mit V6 nehmen können. man wusste ja genau, dass man die theoretisch 15.000 touren niemals ausdrehen kann, weil sonst der spritsensor alarm schlägt. und ohne drehzahl kein sound, zumindes keinen formel1 typischen.
Ist ein größerer Hubraum effizienter beim Spritverbrauch? Also könnte man einen 2l-Motor höher drehen bei den aktuellen Sprit-Regeln? Oder meinst du damit, dass ein 2l-Motor mit der aktuellen Drehzahl besser klingen würde? (Hab dahingehend keine Ahnung.)

nobody_0991
25.03.2014, 23:49
;546141']Ist ein größerer Hubraum effizienter beim Spritverbrauch? Also könnte man einen 2l-Motor höher drehen bei den aktuellen Sprit-Regeln? Oder meinst du damit, dass ein 2l-Motor mit der aktuellen Drehzahl besser klingen würde? (Hab dahingehend keine Ahnung.)

ob das effizienter ist, kommt auf die übrigen komponenten drauf an. der 4L liter vom LMP1 audi ist es in jedem fall, da die auch sone spritsensoren verpasst bekommen haben, sprich auch sprit sparen sollen.

das der hubraum jetzt direkt mit der drehzahl zusammenhängt, will ich so gar nicht sagen, immerhin fahren motorräder mit 1000ccm bei gut 15.000 touren und sogar höher.
aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mehr hubraum. die f1 boliden können theoretisch bis 15.000 hochdrehen, was dann aber die verbrauchsgrenze sprengt.
aber dann würde die auch etwas lauter werden.

so aus dem stehgreif würde ich sagen, je mehr hubraum, desto höher kann man das auto züchten. die V8 aus alten zeiten klangen ja nicht wirklich wie V8 motoren, eher wie V12 oder V10.
aber durch den großen Hubraum, konnte man da sicher an der drehzahl spielen.

sound
26.03.2014, 00:11
Der Sound ist eine Kombination aus Drehzahl, Zylinderzahl und mit oder ohne Turbo wobei Drehzahl und Zylinderzahl die Frequenz bestimmt.
Das es so leise und gedämpft wirkt liegt am Turbo. Die Krümmer sind aus hauchdünnen Titanblech gefertigt, so funktionieren quasi Musikinstrumente, nur das hier der Turbo im Abgasweg liet und den sound einfach dämpft. Vergleich GT2 vs GT3
Größerer Hubraum ist natürlich nie effizienter, die Lautstärke ist Abhängig von der Abgasanlage und ob Turbo oder nicht und wahrscheinlich sogar vom Spritverbrauch.
In der Formel 1 wird in erster Linie die Technik am Limit bewegt ohne Rücksicht auf Klang, Design oder Kosten.
Wenn der Sprit einfach limitiert ist hat höchste Effizienz Vorrang vor allem anderen, soundspielerein, teilweise sogar mit Schallwandlern (Lautsprecher) im Abgassystem, ist den Serienautos vorbehalten.

nobody_0991
26.03.2014, 00:26
Größerer Hubraum ist natürlich nie effizienter, die Lautstärke ist Abhängig von der Abgasanlage und ob Turbo oder nicht und wahrscheinlich sogar vom Spritverbrauch.

warum baut madza dann, gegen den trend, 2,0er motoren mit hauseigener skyactiv technologie? du kriegst großen hubraum auch effizient, ist halt nur die frage, welcher rahmen verlangt wird.

sound
26.03.2014, 00:46
warum baut madza dann, gegen den trend, 2,0er motoren mit hauseigener skyactiv technologie? du kriegst großen hubraum auch effizient, ist halt nur die frage, welcher rahmen verlangt wird.
Frag sie doch, bewegte Masse beeinflusst den Spritverbrauch, das hat noch nicht mal was mit Wissen aber mit Logik zu tun.

nobody_0991
26.03.2014, 00:51
Frag sie doch, bewegte Masse beeinflusst den Spritverbrauch, das hat noch nicht mal was mit Wissen aber mit Logik zu tun.

was hat das aber mit der größe des hubraums zu tun? das bewegte masse den spritverbrauch beeinflusst, versteht sich von selbst.

man sollte einfach diese spritlimitierung wieder abschaffen. das ist kein motorsport mehr, sondern ein krieg der technik, übertrieben gesagt.

sound
26.03.2014, 01:13
Ist die Frage eigentlich ernst gemeint?
Ich find den Trend der Effizienz sehr gut, nur dadurch entsteht Fortschritt und Innovation ...

Smirn
26.03.2014, 03:53
Das Limit von 100kg Sprit pro Rennen haben sich die Teams selbst auferlegt und es ist gut so. Würde ein Motor bei 15000u/min immer die Grenze von 100kg/h überschreiten, hätte man ihn gleich anders (sprich spritsparender) gebaut. Es ist den Teams überlassen wie viel Sprit sie dem Motor zuführen. Da kann man auch schon bei 10000u/min diese Grenze locker sprengen.

Im Rennen fahren die Autos mit kaum mehr als 10-11000u/min, weil sie darüber hinaus nur noch wenig Leistung gewinnen aber der Spritverbrauch auf die Distanz zu sehr steigt. Im Training wird man in nächster Zeit häufiger mehr Drehzahl fahren, wenn man vertrauter mit der Technik ist.

nobody_0991
26.03.2014, 11:09
Effizienz hin oder her, wenn Motorsport zur spritsparchallange wird, kann man es gleich lassen. Meine Meinung.

[fliP]
26.03.2014, 14:35
Effizienz hin oder her, wenn Motorsport zur spritsparchallange wird, kann man es gleich lassen. Meine Meinung.

Na zum Glück haben sie damals in den 80er-Jahren trotzdem weiter gemacht, sonst gäbe es jetzt keine Formel 1 mehr.

Da mussten sie nämlich auch Sprit sparen, und hatten noch keine so ausgereifte Technik zur Analyse. Da ist auch schon mal einer nach dem anderen ohne Sprit ausgerollt :D
(Weiß jemand, welches Rennen ich meine? Hab es gerade nicht gefunden...)

nobody_0991
26.03.2014, 14:42
Alles ist besser, als die jetzige formel1. da man zum ende des rennens nie weiß, wer nun wo ins ziel kommt, weil ja wieder mal einer den sprit überzieht.

Smirn
26.03.2014, 17:05
;546213']Na zum Glück haben sie damals in den 80er-Jahren trotzdem weiter gemacht, sonst gäbe es jetzt keine Formel 1 mehr.

Da mussten sie nämlich auch Sprit sparen, und hatten noch keine so ausgereifte Technik zur Analyse. Da ist auch schon mal einer nach dem anderen ohne Sprit ausgerollt :D
(Weiß jemand, welches Rennen ich meine? Hab es gerade nicht gefunden...)
1984 sind ab und an Fahrer ohne Benzin stehen geblieben, aber in solchen Rennberichten findet man keine Infos, wer wann wie lange Sprit gespart hat und deswegen noch ins Ziel kam. Jedenfalls waren damals Tankstopps verboten.
Bei Ansicht der Rennberichte fällt aber auf, dass Lauda und Prost teilweise mit einer Runde Vorsprung auf Platz 3 oder gar 3 Runden Vorsprung auf Platz 6 ins Ziel kamen. Das klingt nach ungeheuer spannenden Rennen.

Ich sagte es bereits: Früher war vieles besser? Mitnichten. Das ist bloß der romantisierend* verzerrte Blick in die Vergangenheit.

*gibt's das Wort überhaupt? :gruebel:

[fliP]
26.03.2014, 20:32
Alles ist besser, als die jetzige formel1. da man zum ende des rennens nie weiß, wer nun wo ins ziel kommt, weil ja wieder mal einer den sprit überzieht.
Es gab schon immer solche Disqualifikationen, ob es nun die Bodenplatte war oder der Heckflügel, sowas passiert immer mal wieder.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die FIA ihre möglicherweise fehlerhaften Sensoren nach dieser Geschichte in den Griff bekommt, denn falls es tatsächlich so weiter geht und weitere Disqualifikationen folgen, schadet das ja in erster Linie mal der Formel 1 selbst.
Ich muss aber sagen: Wenn die FIA Warnungen an die Teams herausgibt, dass sie den Spritverbrauch senken sollen, dann müssen die Teams das befolgen. Es kann ja nicht jeder einfach auf seine eigenen Daten pochen, die Regeln müssen schon von einer externen Instanz geprüft werden. Dass die FIA möglicherweise keine tollen Sensoren hat, ist allerdings natürlich auch kritisierenswert*.

*gibt's das Wort überhaupt? :gruebel: