Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1
nobody_0991
26.03.2014, 21:03
die sensoren von der FIA haben auch in der WEC nicht richtig funktioniert. was ne ganz schwache leistung ist. die fia hat ja so schon sämtliche telemetriedaten der autos, bzw kann diese anfordern, wenn es darum geht, ob jemand unter gelb zu schnell war. also warum nimmt man dann nicht die hauseigenen sensoren jedes rennstalls?
naja, die werdens schon richten, so kanns ja schlecht weitergehen
;546213']Na zum Glück haben sie damals in den 80er-Jahren trotzdem weiter gemacht, sonst gäbe es jetzt keine Formel 1 mehr.
Da mussten sie nämlich auch Sprit sparen, und hatten noch keine so ausgereifte Technik zur Analyse. Da ist auch schon mal einer nach dem anderen ohne Sprit ausgerollt :D
(Weiß jemand, welches Rennen ich meine? Hab es gerade nicht gefunden...)
Unvergessen Nigel Mansell in Dallas, 1984 (http://www.youtube.com/watch?v=75JqjHX9RvY)
Ich hab mich heute früh gefragt was eigentlich aus F1 live Timing geworden ist. Dieses Jahr ist die Version am PC enttäuschend abgespeckt worden auf ein absolutes Minimum, dafür wurde aber auch die App erheblich erschwinglicher. Für 10€ ist man rundum versorgt mit Sektorenzeiten, Kurvengeschwindigkeiten, Teamradio, Kommentaren usw.
Habs eben mal im 3. freien Training getestet und für super befunden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softpauer.f1timingapp2014 .basic
nobody_0991
30.03.2014, 11:50
mercedes hat die hausaufgaben gemacht und hat redbull die dominatorrolle abgenommen.
aber solange die soundkulisse nicht anders wird, war´s das letzte rennen, was ich gesehen hab.
Also der Benzin Durchfluss Sensor muß ein absolutes HighEnd Produkt sein mit unfassbar aufwendiger Konstruktion und Kalibrierung.
Im Netz hab ich leider nichts gefunden soll aber iwi mit Ultraschall funktionieren.
Die Sensoren wurden von der FIA Entwickelt und wird auch nur von denen gemessen, ein Sensor wiegt stattliche 300g und kostet schlappe 19.000€ und soll laut FIA entweder einwandfrei funktionieren oder komplett kaputt sein, falsche Werte sollen ausgeschlossen sein.
Die Formel 1 Teams hatten selbst den Wunsch eine max. Einspritzmenge einzuführen damit Enwicklungskosten für die Motoren nicht ins astronomische steigen. Der Unterschied zu der ersten Turbo-Ära 1977-1986 ist, das hier lediglich der Hubraum auf 1,5Litern gegenüber 3 Litern für Saugmotoren begrenzt war und die Anzahl der Motoren war nicht begrenzt, was ein wichtiger Punkt ist. Es wurden sogar Motoren speziell nur fürs Qualifying mit einer Literleistung von bis zu 1000PS, sprich 1500PS aus 1,5 Liter Hubraum, verwendet.
Wegen der nicht Haltbarkeit kamen im Rennen dann Triebwerke mit wesentlich weniger Ladedruck und Drehzahl zum Einsatz, damals galt das Beste Formel 1 Auto welches sich auf der Ziellinie komplett in alle Einzelteile auflöst, weil damit alles aus den verwendeten Material heraus geholt wurde, kein Teil wurde überdimensioniert, das erreichen der Zielline war das Maß der Dinge und kein Meter weiter.
Heute müssen Motoren und Getriebe mehrere Rennen lang halten alles unter dem Deckmantel die Gesamtkosten zu drücken, also genau genommen stehen nur Anzahl X an Motoren und Getrieben für eine komplette Saison zur Verfügung und spezielle Motoren oder Getriebe nur fürs Qualifying sind auch nicht erlaubt da diese vor dem Rennen nicht mehr straffrei getauscht werden dürfen.
Das die Motoren jetzt mit max ca. 11.000U/min drehen liegt einfach daran das mit den vorgegebenen Parametern dort der Punkt erreicht ist wo man 100Kg Sprit/h verbrennt und die max Leistung raus holen kann.
Sprich das Benzin-Luftgemisch ist so extrem Mager das ich nicht einfach Drehzahl oder Ladedruck erhöhen kann ohne die Spritmenge weiter zu erhöhen was ja nicht erlaubt ist.
Die Begrenzung von 100Kg/h ist also die wichtigste Regel denn ohne die könnten die Motoren kurzzeitig, z.B. für ein Überholmanöver oder natürlich im Qualifying, vieeeeel mehr Leistung erzeugen, ich schätze 2000PS wären keine große Hürde für den heutigen Stand der Technik und der abgefahrenen Materialien die heute zur verfügung stehen. Die Begrenzung von 100Kg für das gesamte Rennen ist eher zweitrangig, weil nach langer Safety-Car-Phase, Regen oder auf langsamen Strecken kommt die eh nicht zum tragen.
nobody_0991
30.03.2014, 16:29
soll laut FIA einwandfrei funktionieren...
aus welcher meldung stammt das?
Ricciardo wird in Barahin 10plätze straf versetzt und darf ne 10 sec stop and go absitzen (quelle fia)
Von der FIA natürlich, sind ja nicht alle auf der Wurschtsuppe her geschwommen.
Da die FIA sich der Tragweite bewusst ist wurde das Teil mit höchter möglicher Präzision ausgestattet, Red Bull behauptet ja das es nicht mit ihren Berechnungen überein stimmt und die FIA Behauptet das Teil würde nie falsche Werte anzeigen, also entweder richtige oder gar keine.
So und nun dürfen wir uns was aussuchen.
Das wäre nur auf zu klären wenn sie mindestens zwei solcher Sensoren einbauen und nur wenn beide das gleiche anzeigen dürfte der Wert gelten.
nobody_0991
30.03.2014, 16:59
dass die fia das so auslegt ist klar, die wären dumm ihr produkt schlecht zu machen.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Ricciardo wird in Barahin 10plätze straf versetzt und darf ne 10 sec stop and go absitzen (quelle fia)
warum?
Also der Benzin Durchfluss Sensor muß ein absolutes HighEnd Produkt sein mit unfassbar aufwendiger Konstruktion und Kalibrierung.
Im Netz hab ich leider nichts gefunden soll aber iwi mit Ultraschall funktionieren.
http://www.gillsensors.com/content/datasheets/gill-sensors-fuel-flow-meter-2014.pdf
Siehe: http://www.gillsensors.com/content/fuel-flow-sensor.html
Kein Produkt der FIA, denn die FIA baut keine Sensoren, sondern von Gill Sensors. Die FIA gibt eine Messtoleranz von 0,25% an. Ob das unter gegebenen Umständen machbar ist, kann man bezweifeln, muss man aber nicht. In den verschiedenen Berichten war zu hören, dass die Sensoren entweder richtig funktionieren oder gar nicht. Falsche Messwerte sollen ausgeschlossen sein. Wofür es dann aber eine Koeffizienten gibt, den die Teams von der FIA bekommen und in ihre Berechnungen einfließen lassen müssen, darf jeder für sich selbst ausmalen.
Die Strafe für Ricciardo steht auch so im Reglement. Für eine unsichere Freigabe gibt es beim nächsten Rennen eine 10 Startplätze Strafe. Die 10 Sekunden Strafe hat er bereits abgesessen.
Nach einer neuen Regel (Paragraph 23d des Sportgesetzes) wird ein Pilot bei einem fehlerhaft angezogenen Rad automatisch beim nächsten Rennen 10-Plätze zurückgesetzt. Die verschärfte Sanktion wurde auf Wunsch der Teams in das Gesetzbuch aufgenommen.
http://m.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-doppelt-bestraft-ricciardo-10-plaetze-zurueck-in-bahrain-8225078.html
komischer weise steht im offiziellen dokument aber 10 plätze und stop and go ... allerdings sagt rtl auch das die stop and go nur für malysia gegolten hat was mich etwas verwirrt.
ja schon klar das die Fia keine Sensoren baut, aber im Auftrag der Fia und nur die liest sie auch aus.
Unbekannte haben die flutlichtanlage in Bahrain beschädgit, zum Teil wurden die Mäste sogar abgesegt. Derzeit wird noch nach einer Lösung für das Problem gesucht.
Quelle: more-than-racing.de
Brummell
01.04.2014, 11:07
Unbekannte haben die flutlichtanlage in Bahrain beschädgit, zum Teil wurden die Mäste sogar abgesegt. Derzeit wird noch nach einer Lösung für das Problem gesucht.
Quelle: more-than-racing.de
Die Lösung für das Problem bringt wohl das Ende des heutigen Tages, des 1. April , LOL ;)
wir werden es sehen ^^ sollte das stimmen wäre das aber echt krass^^ übrigens die schönst und offensichtlichste 1 april meldung die ich bislang hörte war vettel beendet sofort seine karierre ^^
nobody_0991
01.04.2014, 11:33
wir werden es sehen ^^ sollte das stimmen wäre das aber echt krass^^ übrigens die schönst und offensichtlichste 1 april meldung die ich bislang hörte war vettel beendet sofort seine karierre ^^
les mal auf motorsport-total.com. da ist die rede von, dass man magnesiumstreifen an den unterboden macht, zwecks funkenflug beim aufsetzen. oder dass man unverbranntes benzin in den auspuff legt. die waren schonmal besser.
haha ^^ ja stimmt wohl ;)
nobody_0991
01.04.2014, 18:35
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/frentzen-ein-loch-in-den-auspuff-bohren-14040113.html
fentzen sagt mal was sinnvolles :D
nobody_0991
03.04.2014, 16:57
am wochenende in bahrain würd übrigens wie in abu dabi in die nacht hineingefahren, warum auch immer. macht wohl ne bessere show.
wie es aussieht werde ich wohl ab dem kommenden Jahr ein zusätzliches lieblingsformel 1 team haben, wie es aussieht wird Gene Haas Co Owner von Stweart Haas Racing und Gründer von Haas Automation ab 2015 mit einem eigenen Formel 1 Team an den Start gehen. Das Chassis soll dabei von Dallara kommen und von einem Ferrari Motor befeuert werden.
Quelle:more-then-racing.de
wie es aussieht werde ich wohl ab dem kommenden Jahr ein zusätzliches lieblingsformel 1 team haben, wie es aussieht wird Gene Haas Co Owner von Stweart Haas Racing und Gründer von Haas Automation ab 2015 mit einem eigenen Formel 1 Team an den Start gehen. Das Chassis soll dabei von Dallara kommen und von einem Ferrari Motor befeuert werden.
Quelle:more-then-racing.de
Ja, das Thema macht schon seit einer Weile die Runde. Mich würde es freuen, aber glauben tu ich's erst, wenn die Karren am Start stehen :D
Ich hoffe auch, dass keins der bisherigen Teams flöten geht... Leider hat die Regeländerung ja nicht den erhofften Durchbruch bei Marussia und Caterham gebracht.
ne es sollen 12 Teams sein also würde in dem Fall wahrscheinlich ein Nachrücker profitieren
nobody_0991
04.04.2014, 12:25
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_869929.html
neues von schumi
nobody_0991
04.04.2014, 13:42
grad im freien training auf sport1. pastor maldonado hat von jeder motoreinheit schon 2 stück verbraucht. ab dem 6. gibt es zurückstellungen.
er ist aber nicht der einzige, so gut wie alle autos haben nach nur 2 rennen schon mindestens 2 teile von jeder einheit tauschen müssen.
einer hat sogar schon 4 teile einer einheit verbraucht, glaube grosjean ist es.
somit wird es schon im ersten drittel der saison mit zurückstellungen anfangen, wenn das so weiter geht. wo da der sinn dahinter steckt, ist mir fraglich. klar, effiziens und haltbarkeit sind die schlagworte zur kostenreduzierung. aber was nutzt es, wenn man sowieso mehr teile braucht, als man ohne strafe benutzen darf?
So nun ist es offiziell 2015 werden wir zwei neue Teams am Start sehen zum einen das erwähnte Team von Gene Haas mit Ferrari aggreagten und mit Colin Kolles ein alter bekannter der ein Team mit Renault motoren an den start schickt
Quellen more than racing
Kai Ebel: "Mercedes Meisterschaft mit Internationaler Beteiligung" :slap: :wut:
Geiles Rennen :hurra: :hurra: :wub:
nobody_0991
06.04.2014, 18:46
in ermangelung eines besseren tv programms hab ich durch zufall zum unfall von maldonado reingezappt. bin gespannt wann einer auf die idee kommt, bei jedem rennen das feld wieder so zusammenzuführen, dass man zum schluss noch zweikämpfe sieht.
Tolles Rennen. Hatte ja ehrlich gesagt nicht so viel erwartet, da die bisherigen Rennen 2014 jetzt auch nicht soo extrem aufregend waren und Bahrain auch in der Vergangenheit nicht unbedingt dafür bekannt war... Aber das war ja echt Hammer heute :)
in ermangelung eines besseren tv programms hab ich durch zufall zum unfall von maldonado reingezappt. bin gespannt wann einer auf die idee kommt, bei jedem rennen das feld wieder so zusammenzuführen, dass man zum schluss noch zweikämpfe sieht.
Rein zufällig natürlich. ;)
Die Idee das Rennen durch Safety Car Phasen wieder spannend zu machen wird seit langem beim NASCAR angewendet.
Ich bin derzeit unschlüssig, ob die tiefe Nase des Lotus den Sauber überhaupt erst umgedreht hat oder der Unfall mit einer höheren Nase gar schlimmer verlaufen wäre. Im ersten Moment hab ich es auf die tiefe Nase geschoben aber Marc Surer sah das anders. Daher meine Zweifel.
Ansonsten ein spannendes Rennen mit vielen auch teaminternen Rad an Rad Duellen. Dass Sutil mal wieder die Schuld bei seinen Unfällen nicht bei sich sah, sondern einzig Bianchi Schuld daran gewesen sein soll... Naja, das ist eben Sutil. :nein:
nobody_0991
07.04.2014, 12:32
Rein zufällig natürlich. ;)
Die Idee das Rennen durch Safety Car Phasen wieder spannend zu machen wird seit langem beim NASCAR angewendet.
Ich bin derzeit unschlüssig, ob die tiefe Nase des Lotus den Sauber überhaupt erst umgedreht hat oder der Unfall mit einer höheren Nase gar schlimmer verlaufen wäre. Im ersten Moment hab ich es auf die tiefe Nase geschoben aber Marc Surer sah das anders. Daher meine Zweifel.
Ansonsten ein spannendes Rennen mit vielen auch teaminternen Rad an Rad Duellen. Dass Sutil mal wieder die Schuld bei seinen Unfällen nicht bei sich sah, sondern einzig Bianchi Schuld daran gewesen sein soll... Naja, das ist eben Sutil. :nein:
na sicher zufällig :D vorher lief das qualirennen zu den 24H auf der nordschleife.
na wenn das beim nascar gemacht wird, warum dann nicht bei der formel1, immer her damit. dann lohnt sich das schauen doch.
und zum unfall, der sauber hat sich am reifen des lotus hochgeschaukelt, nicht an der nase.
sutil ist an dem unfall genauso wenig schuld wie bianchi, war halt ein rennunfall. bianchi sticht rein, sutil auch und übersieht bianchi.
sutil ist an dem unfall genauso wenig schuld wie bianchi, war halt ein rennunfall. bianchi sticht rein, sutil auch und übersieht bianchi.
Nachdem sie sich schon in der vorherigen Runde die Markierungen von den Reifen gescheuert hatten, kam es mir auch wie eine typische Sutil-Trotzreaktion vor. Man weiß es nicht :hmm:
mr.spock1968
13.04.2014, 16:46
Schumis Managerin ist heute Abend bei Jauch in der ARD um 21:45 Uhr
http://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/schumacher339.html
nobody_0991
14.04.2014, 14:59
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/offiziell-mattiacci-loest-domenicali-als-ferrari-teamchef-ab-14041403.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-1-85805_-_offiziell-mattiacci-loest-domenicali-als-ferrari-teamchef-ab
domenicali nimmt seinen hut und zieht von dannen. die letzten jahre des misserfolgs bei ferrari zwingen zu veränderung
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/offiziell-mattiacci-loest-domenicali-als-ferrari-teamchef-ab-14041403.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-1-85805_-_offiziell-mattiacci-loest-domenicali-als-ferrari-teamchef-ab
domenicali nimmt seinen hut und zieht von dannen. die letzten jahre des misserfolgs bei ferrari zwingen zu veränderung
Nach Brawn, Boullier und Whitmarsh schon der vierte Teamchef, der abhanden kommt. Aus den Top 5 der (letztjährigen) Konstrukteurswertung bleibt damit nur Red Bull dem Teamchef treu.
;549726']Nach Brawn, Boullier und Whitmarsh schon der vierte Teamchef, der abhanden kommt. Aus den Top 5 der (letztjährigen) Konstrukteurswertung bleibt damit nur Red Bull dem Teamchef treu.
... Und von genau diesem Teamchef hört man immer wieder, dass er früher oder später den Platz von Bernie Ecclestone übernimmt. Mal sehen, was der Prozess in München zur Folge hat.
Habe gerade etwas gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte :zahn:
https://twitter.com/wtf1couk/status/456172807404015616
nobody_0991
16.04.2014, 14:36
wenns nicht so traurig wäre, dass so jemand formel1 fahren darf, wärs fast lustig. hoffe das wird seine letzte saison, wenn er so weiter macht.
wenns nicht so traurig wäre, dass so jemand formel1 fahren darf, wärs fast lustig. hoffe das wird seine letzte saison, wenn er so weiter macht.
Seine PDVSA-Millionen sind wahrscheinlich so gern gesehen, dass er wohl nicht so schnell aus der F1 verschwinden wird. Dass er auch noch meine Lieblingsnummer gewählt hat, wurmt natürlich besonders.
Währenddessen sorgte er auch heute wieder für ein paar fragwürdige Momente. Im ersten freien Training befand er sich auf einer Outlap aus der Box und wollte irgendwelche Einstellungen am Lenkrad vornehmen. Da kann das ja schon mal passieren, dass man sich so sehr konzentrieren muss, dass man vergisst, an welcher Stelle der Strecke man sich befindet und mal eben die Kurve länger macht, als sie ist...
https://www.youtube.com/watch?v=_F2qZtSaoqg
Im 2. Training hat er das Auto dann in der Boxeneinfahrt an die Wand gesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=4saji5-wxqA
Und noch ein Fundstück von 2012, mit Boxenfunk:
https://www.youtube.com/watch?v=vYAY7KkpS6s
nobody_0991
18.04.2014, 17:40
;550514']...
wenn einer von den pay driver weggesperrt gehört, dann er. ist wirklich unnormal, was der alles für unfälle baut.
nobody_0991
20.04.2014, 21:35
gabs heut wieder ein spannendes rennen? nachdem was man liest, eher nicht :D einzig nico roßberg musste sich durchs feld pflügen, was mit dem mercedes aber ein leichtes gewesen sein muss.
gabs heut wieder ein spannendes rennen? nachdem was man liest, eher nicht :D einzig nico roßberg musste sich durchs feld pflügen, was mit dem mercedes aber ein leichtes gewesen sein muss.
Das stimmt, spannend war es diesmal nicht unbedingt. Kurios war, dass die Zielflagge schon eine Runde zu früh geschwenkt wurde. Im Nachhinein wurde daher tatsächlich eine Runde (oder sogar zwei?) vom Rennergebnis abgezogen, so dass das Überholmanöver von Kobayashi an Bianchi nicht mehr zählt... Es gibt tatsächlich eine Regel, die vorschreibt, dass das Rennen beendet ist, wenn die Zielflagge geschwenkt wird - egal wann und aus welchem Grund. Ich finde das eigentlich ein bisschen unnötig, andererseits kann man aus der Puristenseite sagen, es ist toll, das dort noch die klassische Flagge mehr zählt als jeder Computer.
Für mich war es trotzdem ein außerordentlich erfreuliches Rennen:
4543
Force India mit neuem Look und Sponsor 4552
Force India mit neuem Look und Sponsor 4552
Toller Sponsor :wub:
(:kicher:)
nobody_0991
01.05.2014, 14:46
Toller Sponsor :wub:
(:kicher:)
eigt ja nicht :D heißt ja smirnOFF
Da sieht man mal, wer die Kohle hat ...
Für alle, die es nicht gesehen haben:
Ratet mal, wer gerade im Q1 an die Wand gefahren ist :ugly:
nobody_0991
10.05.2014, 15:07
;554459']Für alle, die es nicht gesehen haben:
Ratet mal, wer gerade im Q1 an die Wand gefahren ist :ugly:
jemand, der nächstes jahr keine formel1 mehr fahren wird :-D
jemand, der nächstes jahr keine formel1 mehr fahren wird :-D
angeblich hört er aber immer gut zu :D
Leckomio ... 1 Sekunde zum zweit besten Auto :facepalm: das iss echt nich mehr schön, die könn ja bald Kreise um die Konkurenz fahren, also zumindest für nen Cappuccino sollte es auf jeden Fall reichen
nobody_0991
10.05.2014, 15:16
angeblich hört er aber immer gut zu :D
und wie, links rein, rechts raus :ugly: jetzt ist auch klar, warum der so viele millionen mitbringt. damit wird jedes mal das auto wieder repariert.
und wie, links rein, rechts raus :ugly:
:lolschlag: das beschreibt auch den Crash ganz gut
nobody_0991
10.05.2014, 15:29
:lolschlag: das beschreibt auch den Crash ganz gut
:-D links geblinkt und rechts in die planke :D
Leckomio ... 1 Sekunde zum zweit besten Auto :facepalm: das iss echt nich mehr schön, die könn ja bald Kreise um die Konkurenz fahren, also zumindest für nen Cappuccino sollte es auf jeden Fall reichen
Wie war das? Zeitabstand von 1 zu 3 genauso groß wie von 3 zu 17 :D
nobody_0991
10.05.2014, 19:40
Vettel muss das getrieben tauschen und geht von platz 15 ins rennen.
Gestern war noch der Wurm im Getriebe aber heute war Vettel wieder der alte. Von Startplatz 10 auf Rang 4 gefahren.
http://www.bild.de/sport/motorsport/bildchannel-home/daten-inline-32283878.bild.html
nobody_0991
11.05.2014, 16:04
tja, ich hätte heute das wetter beobachten sollen, da war mehr spannung drin. sonne, sturm, regen, sonne. einzig die letzten 10 runden, in denen roßberg nochmal druck machte, waren etwas spannend.
vettel noch auf 4 vor, obs ne sensation ist oder einfach nur, weil redbull die zweite kraft ist, darüber lässt sich streiten.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Gestern war noch der Wurm im Getriebe aber heute war Vettel wieder der alte. Von Startplatz 10 auf Rang 4 gefahren.
http://www.bild.de/sport/motorsport/bildchannel-home/daten-inline-32283878.bild.html
...
Vettel muss das getrieben tauschen und geht von platz 15 ins rennen.
nobody_0991
12.05.2014, 16:54
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/05/die-formel-1-und-der-verlorene-grip-14051219.html
die fahrer bemängeln die kurvengeschwindigkeit, zu langsam. und noch einiges mehr wird bemängelt.
Erhöhst du den Grip in den Kurven, werden zwar die Rundenzeiten schneller, aber dafür hast du auch Fahrzeuge, die wie auf Schienen fahren. Statt der Nackenmuskulatur sollten eher die fahrerischen Fähigkeiten an ihre Grenzen gebracht werden, dass man den Unterschied zwischen einem guten Fahrer und einem Weltklassefahrer erkennt. Wer Fehler macht, endet wie Maldonado.
Irgendwas gibt es halt immer zu meckern. Massa hat allerdings recht mit seinem Ansatz. Es fehlt seit Jahren die Möglichkeit einem Gegner im Windschatten durch die Kurven zu folgen. In der Richtung sollte sich wieder mehr tun, dann sieht man auch ohne DRS mehr Überholmanöver.
nobody_0991
13.05.2014, 10:01
Nur manchmal hat man das Gefühl, dass die Nachwuchsserien nicht nur mehr Leistung haben, sondern generell die besseren Autos haben. Bsp die 3.5 renault world series. Da sollte man aufpassen, dass der Schritt zur f1 kein Rückschritt ist.
Und die Autos sind früher schon auf schienen gefahren und es war spannender als dieses Jahr. Und heute fahren die auch noch Schiene, nur langsamer in den kurven, weil der grip fehlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Series_by_Renault#Fahrzeug
ich geh mal davon aus, dass die daten auf der seite stimmen. somit hat die 3.5 renault world series die gleiche motorleistung bei mehr hubraum. bleibt die frage, welche serie letztendlich schneller ist, da die nachwuchsserie ja nur beschränkt so aerodynamisch ist, wie die f1.
die neue königsklasse für mich ist aber die wec mit den lmp1 prototypen.
Es geht aber nicht nur immer um Leistung, sondern auch um Technologie und da ist die Formel 1 meilenweit vor vergleichbaren Klassen. Du kannst einen Ferrari Motor in einen VW Golf einbauen, aber es bleibt ein VW Golf. Genauso durchschnittlich, nur mit mehr Pferdchen.
Für einen Rennfahrer stellt sich die Frage nicht, ob man die GP2, die Renault World Series oder die Formel 1 als höchstes Ziel anstrebt. Da gibt es nur ein klares Ziel. Wenn es dich als Zuschauer nicht mehr interessiert, dann guck halt eine oder mehrere der anderen Rennserien. So wie du es schon vor einiger Zeit angekündigt aber nicht umgesetzt hast. ;)
nobody_0991
13.05.2014, 16:50
Es geht aber nicht nur immer um Leistung, sondern auch um Technologie und da ist die Formel 1 meilenweit vor vergleichbaren Klassen. Du kannst einen Ferrari Motor in einen VW Golf einbauen, aber es bleibt ein VW Golf. Genauso durchschnittlich, nur mit mehr Pferdchen.
Für einen Rennfahrer stellt sich die Frage nicht, ob man die GP2, die Renault World Series oder die Formel 1 als höchstes Ziel anstrebt. Da gibt es nur ein klares Ziel. Wenn es dich als Zuschauer nicht mehr interessiert, dann guck halt eine oder mehrere der anderen Rennserien. So wie du es schon vor einiger Zeit angekündigt aber nicht umgesetzt hast. ;)
natürlich setz ich das um :P nur dachte ich der europaauftakt, vllt verschiebt sich das kräfteverhältnis etwas, wegen der neuen teile, die groß angekündigt worden. aber fehlanzeige.
ich freu mich natürlich für mercedes, keine frage. verwundert bin ich da auch nicht. mercedes baut ja seit je her gute motoren und im 1,6er motorenbereich ist mercedes ja fast zuhause.
ferrari kann glaube keine kleinen motoren bauen :D und renault steigert sich etwas. aber franzosen und elektronik, is ja immer so ne sache :zahn:
während ich das so schreibe, möglicherweise ist der mercedes jetzt so gut, weil die geschwindigkeiten in kurven extrem langsam geworden sind :D da war der benz ja noch nie gut. aber das hat sicher nur geringfügig einfluss.
natürlich setz ich das um :P nur dachte ich der europaauftakt, vllt verschiebt sich das kräfteverhältnis etwas, wegen der neuen teile, die groß angekündigt worden. aber fehlanzeige.
ich freu mich natürlich für mercedes, keine frage. verwundert bin ich da auch nicht. mercedes baut ja seit je her gute motoren und im 1,6er motorenbereich ist mercedes ja fast zuhause.
ferrari kann glaube keine kleinen motoren bauen :D und renault steigert sich etwas. aber franzosen und elektronik, is ja immer so ne sache :zahn:
während ich das so schreibe, möglicherweise ist der mercedes jetzt so gut, weil die geschwindigkeiten in kurven extrem langsam geworden sind :D da war der benz ja noch nie gut. aber das hat sicher nur geringfügig einfluss.
Die Motoren baut doch Mercedes gar nicht, von denen kommt nur der Scheck. Ok bei dem Hybrid ist Mercedes jetzt Entwicklungstechnisch schon dabei aber Mercedes hat kein eigenen Rennstall erschaffen sondern einen gekauft und vorher schon den Motorenlieferanten gekauft.
Deren Vorteil in dieser Saison ist doch das beide Konkurenten vorher keinen Hybrid gebaut haben und quasi jetzt damit anfangen müssen.
Und richtig erkannt, Kurven war noch nie die Stärke von Mercedes, der Red Bull ist erneut das bessere Auto nur die Renault Antriebseinheit eben nicht.
Der Red Bull konstruiert vom genialsten Kopf in der Formel 1 der wiederum vorher auch mal ein Gastspiel bei Mercedes hatte die wiederum unfähig waren den genialen Kopf so einzusetzen das er auch ein gutes Auto bauen kann, er wurde dort als Abteilungsleiter eingesetzt womit der wiederum völlig überfortert war. Bei Red Bull darf er wieder das machen was er kann, Autos konstruieren ...
Und zu den Kurvengeschwindigkeiten noch eine Anmerkung weil ich hier einige ungereimtheiten lese ...
Das Problem war doch das es mit dieser extremen Aerodynamic fast unmöglich war zu überholen (Dirty Air), das ist halt alles nur Physik.
Mit dem Ziel wieder viele Überholmannöver zu sehen wurde also die Aerodynamic beschnitten, das Drag Reduction System DRS eingeführt und auch die Reifen wurden wieder breiter.
Die reduzierte Aerodynamic incl. den Änderungen beim Diffusor (Doppeldiffusor, angeblasenem Diffusor) sollten also in erster Linie die Dirty Air abmildern kosten aber selbstverständlich auch Downforce was automatische geringere Kurvengeschwindigkeiten zu Folge hat.
Das das überholen einfacher geworden ist hat man Eindrucksvoll gesehen.
Die Probleme die wir jetzt haben haben rein gar nichts mit mangelnder Leistung oder Kurvengeschwindigkeiten zu tun, so ein Unsinn! Auch der Vergleich mit anderen Rennserien ist lächerlich! (viel PS=schnell erinnert mich sehr stark an die oft erste Frage beim Lautsprecherkauf: "ey wie viel Watt???" )
Die Probleme sind viel mehr das jetzt an der Box vor den Monitoren entschieden wird mit wie viel Prozent der Fahrer gerade unterwegst sein soll in Abhängigkeit von Reifenverschleiß und Spritverbrauch, und das ist einfach lächerlich!!!!!
Und das zweite Problem sind die unterschiedlichen Entwicklungsstände in der Hybridtechnik ... die auch erklärbar sind und alles andere als überraschend sind.
nobody_0991
14.05.2014, 10:14
Renault baut oder entwickelt auch hybride, aber das nur am rande.
Die bermerkung zur leistung im zusammenhang mit anderen rennserien, war lediglich eine anmerkung, dass die kleinen serien immer näher an die formel 1 kommen, weil jedes jahr neue regeln zur technik kommen. Die boliden hatten mal 800-900ps, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du aus dieser aussage mehr interpretierst, als ich meine, dann ist das nicht mein problem.
Überholen mit drs ist in der tat einfacher, nur bringt das auch nix, wenn es einen motor gibt, der auf der geraden eh jeden abzieht.
Renault baut oder entwickelt auch hybride, aber das nur am rande.
Die bermerkung zur leistung im zusammenhang mit anderen rennserien, war lediglich eine anmerkung, dass die kleinen serien immer näher an die formel 1 kommen, weil jedes jahr neue regeln zur technik kommen. Die boliden hatten mal 800-900ps, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du aus dieser aussage mehr interpretierst, als ich meine, dann ist das nicht mein problem.
Überholen mit drs ist in der tat einfacher, nur bringt das auch nix, wenn es einen motor gibt, der auf der geraden eh jeden abzieht.
Du möchtest meinen Text nicht verstehen nehme ich an ...
Leistung hat doch noch lange nichts mit Rennsport und Dynamic zu tun! Die Faszination der Fornmel 1 ist doch gerade das Extreme in der gesamten Technik, jedes einzelne Teil an so ner Karre ist Hightech und schon allein in sachen Bremsen macht denen keiner was vor.
Das sind Welten dazwischen. Höhere Leistung hat auch nicht zwanghaft was mit besseren Rundenzeiten zu tun, ich wiederhole mich.
Schau halt Lupo Cup oder so was wenn die Technik primitiver und verständlicher sein soll!
Renault war genau genommen eine der wenigen in der Formel 1 die nun nach anfänglichen Tests gar kein Kers mehr verwendet hatten!!
Ein Hybrid im Serienauto mit dem in einem Formel 1 Auto vergleichen zu wollen darauf kommst auch erst mal nur du.
Ist wie Trabbi und Mercedes, beides hat vier Räder, Lenkrad und es fährt!
Kers ist ja hoffentlich noch bekannt aus der Formel 1, dieses Kers wurde nicht vom Motorenhersteller sondern von den Teams entwickelt und verbaut, und deshalb hatte Renault damit Null Erfahrung, Mercedes waren die ersten die ein Hybrid, damals noch eine hydraulische Lösung, in der Formel 1 eingesetzt haben und Ferrari neija so hin und her, ging mal und ging mal nicht.
Das heist alle besonderen Stärken von RedBull wurden verboten und die Stärke von Mercedes wurde eingeführt.
Ab 2014 wird nun ein ERS (Energy Recovery System) eingesetzt und das ist um ein vielfaches komplexer als die Kers Systeme und sind eine Einheit mit dem Motor, somit ist dieses ERS ein Teil des Motors und Renault musste sich erstmals damit befassen!
Und komm bitte nicht wieder mit ... aber in Serienautos ...
nobody_0991
14.05.2014, 13:25
Höhere Leistung hat auch nicht zwanghaft was mit besseren Rundenzeiten zu tun, ich wiederhole mich.
dass ich das meinte, interpretierst du aus meinen worten. das hab ich nie so gesagt. ich hab lediglich in frage gestellt, ob und wie die leistung die rundenzeiten beeinflusst
bleibt die frage, welche serie letztendlich schneller ist, da die nachwuchsserie ja nur beschränkt so aerodynamisch ist, wie die f1.
aber fakt ist, hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum :D und der fehlt nun leider in der f1.
ich hab auch niemals die hybride der serie mit denen in der formel1 verglichen. auch hier nur war die rede von, das renault hybride baut. wieder reine interpretation deinerseits.
und die entwicklung von kers zu ers hab ich zufälliger weise mitbekommen, da ich den sport auch seit jahren verfolge.
Und komm bitte nicht wieder mit ... aber in Serienautos ...
Das, zusammen mit
Renault baut oder entwickelt auch hybride, aber das nur am rande
könnte zu dem Witz verleiten das Mercedes gerade deshalb so gut mit der in der Antriebstechnik geworden ist, weil sie seit einiger Zeit mit Renault kooperieren.
(Sieh auch die Hassliebe OM607...)
Nur weil ich hier über solchen, mittlerweile zig Jahre alten, Mythos gestolpert bin - "Rennsport als Ideenschmiede for the rest of us" - tippe ich hier gerade mit.
Selbst solch Silberstreifen, die ich Mitte der 90er erahnte, wurden zwar erschaffen, aber mittlerweile wieder eingestampft.
Wie z.B. hocheffiziente, automatisierte, sequenzielle Getriebe.
Der nächste Smart bekommt nach meiner :glaskugel: 'ne DCT. ("der schaukelt immer so")
Sprintshift - is' Geschichte ("Wie? Verbrannte Kupplung? Is' doch 'ne Automatik")
Selbst die schnellen AMG-Dinger nutzen eine 7G-Tronic, nur mit mech. Kupplung statt Wandler....
Aaaaber: Als ich letztens beim Querlesen eine Idee davon bekam was die F1-Leute so treiben bezüglich Sparsamkeit, wurde ich ganz sachte mit'nem Hauch Hoffnung bedampft.
Wenn ich das korrekt aufgesogen habe, wird mit dem Abgaslader Saft erzeugt.
Schon 1981, als sein Vater sich ein Kleinauto mit dem noch immer legendären OM 617A neu kaufte, dachte der noch ein paar cm kleinere Ovi, der damals noch auf diesen Namen ohne es zu wissen wartete:
"Statt Wastegate..." - den Begriff hatte er genauestens entziffert und studiert - "...sollte sich zur Druckregelung was Schlaueres finden."
Heute, wo "wir" schon sooo unbedingt diesen seltenen Saft durch Kolbenmaschinen viel zu hoher Leitung "unser aller" Kleinwagen pusten "müssen", diese dann auch noch, in erster Linie dank der komplett unsinnigen Hubraumsteuer, fürchterlich symmetrisch laufen, wäre nix sinniger als jede Art von Wastegate (VTG, das bis zur Drosselung verstellt wird: dito) möglichst schnell als Waste zu betrachten und zu entsorgen.
In der Welt der größeren Autos ist Ähnliches schon ansatzweise zu erkennen, z.B. in Turbo-Compound-Motoren wie dem neuen OM 473.
"Man" könnte auch per Regelung der Regeln der heiligen Formel 1 dafür sorgen, dass diese zu einer reinen Technologieschmiede wird - "verkommt" würden dann wohl diejenigen sagen, die sich momentan sogar über den Klang der Motoren beschweren....
... aber ich will mich hier nicht noch mehr versabbeln.
nobody_0991
14.05.2014, 15:21
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/05/vormittag-in-barcelona-mercedes-auspuff-spaltet-die-formel-1-14051405.html
die auspuffvariante von benz. trompetenarsch trifft es am besten.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/05/vormittag-in-barcelona-mercedes-auspuff-spaltet-die-formel-1-14051405.html
die auspuffvariante von benz. trompetenarsch trifft es am besten.
Kobayashi ist gestern gegend Ende der Session wohl ziemlich heftig abgeflogen. Hat jemand schon mal Bilder oder Videos dazu gesehen?
nobody_0991
14.05.2014, 19:18
;555385']Kobayashi ist gestern gegend Ende der Session wohl ziemlich heftig abgeflogen. Hat jemand schon mal Bilder oder Videos dazu gesehen?
ich noch nicht
nobody_0991
14.05.2014, 21:08
https://www.facebook.com/formeleins?fref=ts
ein video vom neuen auspuffsound. klingt wie diese ein-mann-motorsegler am himmel. zugegeben, das war nicht unter volllast, aber schön klang das trotzdem nicht und nach turbomotor gleich gar nicht
wenn einer ne erklärung hat, warum die f1 renner nicht so klingen können, wie der citroen im folgende video, immer her damit. das ist genauso ein 1,6L motor mit 385PS, die haben meines wissen zwar nur 4 zylinder, aber das sollte kein grund für den unterschied sein, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=QZk6239hEc4
wenn einer ne erklärung hat, warum die f1 renner nicht so klingen können, wie der citroen im folgende video, immer her damit.
Na gut.
Bei gleichem Moment ist das Ding schon mal 3/2 lauter, weil nur 2/3 der Zylinder werkeln.
Bei geschätzter 2/3 der F1-Drehzahl ist bei gleicher Leistung das Moment und damit der Arbeitsdruck um 3/2 größer, was bei genau gleichem Kreisprozess nochmals 3/2 größeren Krach ausmacht.
Letzteres wissen wir nicht.
Hohe Wirkungsgrade anstrebend könnte ich vermuten, dass die F1 Motoren ein gutes Stück unsymmetrisch laufen, bei relativ hohen Ladedrücken (weiß die einer von uns Wenigwissenden?) könnte ich weiter vermuten: Wohl eher nach Miller.
Daher könnten ich die angestrebten, niedrigen Druckunterschiede bei Auslassbeginn ebenfalls als besser erzielt --- öööh --- vermuten.
Als letztes wird - vermutlich - mit der Abgasturbine kein elektrischer Saft mit der Abgasenergie erzeugt, die zur Aufladung überschüssig ist.
Oder, ganz kurz: Mit wenig Saft schnell & weit fahren statt Krach machen.
nobody_0991
14.05.2014, 22:02
Oder, ganz kurz: Mit wenig Saft schnell & weit fahren statt Krach machen.[/FONT][/COLOR]
kurz und bündig :D naja, für mich gehört krach zum rennsport dazu, sehen wohl nicht alle so.
kurz und bündig :D naja, für mich gehört krach zum rennsport dazu, sehen wohl nicht alle so.
Nein natürlich macht das keinen Unterschied ob 4 oder 6 oder 12 Zylinder und die doppelte Drehzahl ist ganz sicher auch zu vernachlässigen.
Und ich frag mich wie du drauf kommst das ein Formel 1 Auto leiser ist, ich bezweifel das sehr stark, es klingt halt anders. Ein ganz entscheidender Punkt wird die Abgasturbine zu sein.
nobody_0991
14.05.2014, 22:31
Nein natürlich macht das keinen Unterschied ob 4 oder 6 oder 12 Zylinder und die doppelte Drehzahl ist ganz sicher auch zu vernachlässigen.
Und ich frag mich wie du drauf kommst das ein Formel 1 Auto leiser ist, ich bezweifel das sehr stark, es klingt halt anders. Ein ganz entscheidender Punkt wird die Abgasturbine zu sein.
ist der erste satz ironie?
zumindest im vergleich zum letzten jahr, sind die autos leise und klingen im fernsehen nicht so, wie man das von einem turbo erwartet. aber du hast ja die abgasturbine angebracht. die wird wohl einiges fressen.
egal ob der vergleich hinkt, aber wöllte ich bei meinem auto mehr sound rausholen, müsste ich am mittelschalldämpfer aufrüsten, weil der schon alles frisst. also erste amtshandlung :D raus mit der turbine
Letzter Satz kann stärkstens vermutet werden, der Erste sicher nicht.
Wenn die gleiche Verlusternergie in 4 Happen pro Zeiteinheit abgegeben wird statt in 12, dann wirst doch gerade Du zustimmen, dass die Amplitude der daraus entstehenden Druckunterschiede DEUTLICH größer ist.
Die von uns gehörte Lautstärke dürfte doch auch heutzutage noch der daraus resultierende Schalldruck sein. Noch dazu bei einer für unser Gehör empfindlicheren Frequenz (bei weniger Pötten).
Zusätzlich gilt bei gleicher Motorleistung eine Abnahme des Arbteitsdruckes mit zunehmender Drehzahl und damit damit eine weitere Verkleinerung der Happen, selbst bei gleich vielen Pötten.
Aber ich merk' gerade ich wiederhole mich.
Falls noch niemand gemerkt hat das der "Auspuffsound" bei gleicher Leistung mit sich erhöhender Drehzahl abnimmt - einfach Schalldämpfer demontieren und die gleiche Steigung in verschiedenen Gängen mit gleicher Geschwindigkeit fahren und hören.
ist der erste satz ironie?
zumindest im vergleich zum letzten jahr, sind die autos leise und klingen im fernsehen nicht so, wie man das von einem turbo erwartet. aber du hast ja die abgasturbine angebracht. die wird wohl einiges fressen.
egal ob der vergleich hinkt, aber wöllte ich bei meinem auto mehr sound rausholen, müsste ich am mittelschalldämpfer aufrüsten, weil der schon alles frisst. also erste amtshandlung :D raus mit der turbine
Dein Problem ist das du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst erstens und zweitens geht es um Effizienz, diese Turbine kann also nicht raus und erzeugt die ganzen Preiffgeräusche die zu hören sind.
Ich bin fest überzeugt das diese technische Entwicklung in die richtige Richtung geht.
Was mich wirklich stört ist das die Fahrer nicht einfach das ganze Rennen max. Geschwindigkeit fahren können, sie sind gezwungen mit ihren Ressourcen Reifen und Sprit zu haushalten und das wird weitest gehend an der Box gemacht, und das find ich zum kotzen.
Das ein Team zur Zeit technischen Vorsprung hat stört mich auch zumal dieser wirklich groß ist zur Zeit, aber auch das gab es schon immer in ähnlicher Form.
Anderen ist der Sprort und die Technik egal und denen stört dann der sound :hmm:
......
Ich dachte wenigstens einer erkennt die offensichtliche Ironie, zudem ändert sich natürlich massiv die Frequenz, und zwar ca aufs 3-fache und das ändert selbstverständlich auch den sound.
Eventuell hätte ich noch einen 1o Liter Einzylinder Lanz Bulldog mit in die Liste aufnehmen sollen damit man erkennt wie verzweifelt ich die Auflistung gemacht habe ....
nobody_0991
14.05.2014, 23:16
Ich dachte wenigstens einer erkennt die offensichtliche Ironie
wenn du hier ironische antworten auf ernstgemeinte fragen gibst, dann kannst du deine antworten gerne für dich behalten. ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn man mir das ordentlich und begründet erzählen kann.
wenn du hier ironische antworten auf ernstgemeinte fragen gibst, dann kannst du deine antworten gerne für dich behalten. ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn man mir das ordentlich und begründet erzählen kann.
"Nein natürlich macht das keinen Unterschied ob 4 oder 6 oder 12 Zylinder und die doppelte Drehzahl ist ganz sicher auch zu vernachlässigen." Also mal ganz im Ernst, das erkennt man mit 3,8 im Turm noch als Ironie und die Antwort steht eigentlich auch schon drinn ...
Ich dachte wenigstens einer erkennt die offensichtliche Ironie,
Ohne den, voll unironisch korrekten, letzten Satz hätte diese Erkenntnis möglicherweise sogar geklappt.
nobody_0991
14.05.2014, 23:41
"Nein natürlich macht das keinen Unterschied ob 4 oder 6 oder 12 Zylinder und die doppelte Drehzahl ist ganz sicher auch zu vernachlässigen." Also mal ganz im Ernst, das erkennt man mit 3,8 im Turm noch als Ironie und die Antwort steht eigentlich auch schon drinn ...
da sieht man mal, dass du auch nur das liest, was du willst. meine erste frage auf diesen beitrag war nämlich genau die frage, ob das ironie ist. wenn du denkst, dich hier sonst wie verhalten zu können, dann bist du hier falsch. das geht jetzt zwar extrem vom thema ab, aber entweder du gibts hier vernünftige antworten auf ernstgemeinte fragen oder du lässt es, wenn du dazu nicht in der lage bist.
das es bei serienfahrzeugen einen hörbaren unterschied von 4 auf 6 und vorallem zu 8 und mehr zylindern gibt, ist mir bewusst. aber im motorsport spielt ja viel mehr rein, dass der unterschied evtl gar nicht mehr so deutlich ist. und wenn du so allwissend bist, wie du tust, hättest du das auch beantworten können.
Ohne den, voll unironisch korrekten, letzten Satz hätte diese Erkenntnis möglicherweise sogar geklappt.
Ich dachte die Ironie war wirklich übertrieben genug das mir das keiner abnimmt :D
Und ja der zweite Satz war natürlich keine Ironie, "das mit der Ironie ist so eine Sache ... nicht jeder erkennt sie"
Ich war so verzweifelt über die Frage das ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen habe :D
Eigentlich ist es doch so einfach, einen guten Sound zu kreieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Hf2L9NEsWTo
https://www.youtube.com/watch?v=w9YluPOyXmg
;555385']Kobayashi ist gestern gegend Ende der Session wohl ziemlich heftig abgeflogen. Hat jemand schon mal Bilder oder Videos dazu gesehen?
http://f1.imgci.com/PICTURES/CMS/24700/24747.3.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584138.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584141.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584140.jpg
Ein Video ist für mich nicht auffindbar und ein Bild vom gesamten zerstörten Caterham auch nicht. Jedenfalls ist das Chassis beim Unfall gebrochen.
http://f1.imgci.com/PICTURES/CMS/24700/24747.3.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584138.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584141.jpg
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0584140.jpg
Ein Video ist für mich nicht auffindbar und ein Bild vom gesamten zerstörten Caterham auch nicht. Jedenfalls ist das Chassis beim Unfall gebrochen.
Die Bilder hatte ich dann kurz nach meiner Anfrage auch gefunden, hätte vielleicht erst suchen, und dann fragen sollen :zahn:
Aber danke trotzdem! :)
Scheint jedenfalls die Innenseite von Turn 3 zu sein, also ähnlich wie Maldonado. Ich mochte Kobayashi eigentlich seit seinem Debüt Ende 2009, aber ziemlich viel Kleinholz produziert er doch irgendwie...
Aus dem Toyota hat er damals einiges heraus geholt und immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Es mag ein Privileg sein ein Formel 1 Auto steuern zu dürfen aber ob das dieses Jahr im Caterham wirklich so viel Spaß macht, wage ich zu bezweifeln. Er wusste wohl schon im Winter, dass das ganz schwer wird, als er den Caterham als "sehr konservativ" bezeichnete.
Aus dem Toyota hat er damals einiges heraus geholt und immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. Es mag ein Privileg sein ein Formel 1 Auto steuern zu dürfen aber ob das dieses Jahr im Caterham wirklich so viel Spaß macht, wage ich zu bezweifeln. Er wusste wohl schon im Winter, dass das ganz schwer wird, als er den Caterham als "sehr konservativ" bezeichnete.
Er hat allerdings auch den Ferrari bei einem Demorun zerlegt :D
https://www.youtube.com/watch?v=8kHqsIRA_sk
Ich kannte seinerzeit nur eine kurze Version mit dem Unfall und einigen Wiederholungen. Der i-Punkt ist der Typ, der da die gelbe Flagge schwenkt :ugly:
;555620']Er hat allerdings auch den Ferrari bei einem Demorun zerlegt :D
https://www.youtube.com/watch?v=8kHqsIRA_sk
hab mal "Daumen Hoch" geklickt :D
Maldonardo könnte bald weg sein vom Fenster denn er bekommt wohl kein weiteres Geld vom Staat Venezuela
nobody_0991
20.05.2014, 15:45
Maldonardo könnte bald weg sein vom Fenster denn er bekommt wohl kein weiteres Geld vom Staat Venezuela
:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::pulpfi ction2::pulpfiction2::pulpfiction2::feue rwerk::feuerwerk::feuerwerk:
:yes::yes::yes::yes::yes:
Nachdem ich beim Grand Prix Predictor (de.gppredictor.com (http://de.gppredictor.com/)) den fünftbesten Tipp weltweit für den China-GP getätigt hatte (und damit nur 4 Plätze entfernt davon, eine PS4 o.Ä. zu gewinnen) und auch beim letzten Rennen außerordentlich gut getippt hatte, befinde ich mich jetzt in der globalen Liga auf Platz 37 (von über 100000 :D).
Wer also Autogramme haben will, der kann sich bei mir melden! :ugly: Nein, im Ernst: Der wahre Grund für diesen Post ist, dass ich beichten möchte. Ich habe soeben das Internet nach weiteren Grand-Prix-Predictor-Ligen durchforstet und bin allen beigetreten, damit ich überall Platz 1 bin... Ist das moralisch verwerflich? :zahn:
nobody_0991
20.05.2014, 22:38
;556347']Nachdem ich beim Grand Prix Predictor (de.gppredictor.com (http://de.gppredictor.com/)) den fünftbesten Tipp weltweit für den China-GP getätigt hatte (und damit nur 4 Plätze entfernt davon, eine PS4 o.Ä. zu gewinnen) und auch beim letzten Rennen außerordentlich gut getippt hatte, befinde ich mich jetzt in der globalen Liga auf Platz 37 (von über 100000 :D).
Wer also Autogramme haben will, der kann sich bei mir melden! :ugly: Nein, im Ernst: Der wahre Grund für diesen Post ist, dass ich beichten möchte. Ich habe soeben das Internet nach weiteren Grand-Prix-Predictor-Ligen durchforstet und bin allen beigetreten, damit ich überall Platz 1 bin... Ist das moralisch verwerflich? :zahn:
:D die ersten beiden plätze sind ja quasi gesetzt, die pole ist 50/50. der rest wie immer unvorhersehbar. ich hab dieses saison noch kein rennen getippt.
ich hab auch seit dem ersten rennen nimmer rein geguckt
ublowmymind
25.05.2014, 16:03
Schönes Podium. Freut mich für Ricciardo und vor allem für Vettel :kicher: :binweg:
nobody_0991
25.05.2014, 16:05
same procedure as every race
same procedure as every race
Nicht ganz, schon das Tauschen von Platz 1 und 2 bringt ungeahnte Würze in das WM-Duell :D
Und auch sonst war ja bisschen was los. Bester Beweis ist ein Jules Bianchi auf Platz 9 ;)
nobody_0991
25.05.2014, 20:32
;557339']Nicht ganz, schon das Tauschen von Platz 1 und 2 bringt ungeahnte Würze in das WM-Duell :D
Und auch sonst war ja bisschen was los. Bester Beweis ist ein Jules Bianchi auf Platz 9 ;)
naja ^^ aber mercedes auf dem podium und riccardo der lachende dritte.
naja ^^ aber mercedes auf dem podium und riccardo der lachende dritte.
Interessanter Artikel, grade gefunden: http://www.autosport.com/news/report.php/id/114138
nobody_0991
25.05.2014, 20:51
;557345']Interessanter Artikel, grade gefunden: http://www.autosport.com/news/report.php/id/114138
ich bezweifle, dass roßberg und hamlilton frei über ihr motor mapping entscheiden dürfen, das bestimmt der komandostand, wer was fahren darf, zumindest macht das mehr sinn, weil die leute da alle telemetrie einsehen können und die fahrer nicht.
ich bezweifle, dass roßberg und hamlilton frei über ihr motor mapping entscheiden dürfen, das bestimmt der komandostand, wer was fahren darf, zumindest macht das mehr sinn, weil die leute da alle telemetrie einsehen können und die fahrer nicht.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? :zahn:
Die Fahrer sollen sich eben über die Entscheidungen des Kommandostands hinweg gesetzt haben. Also ja, sie dürfen es nicht, haben es aber trotzdem gemacht :D
nobody_0991
25.05.2014, 21:04
;557353']Hast du den Artikel überhaupt gelesen? :zahn:
Die Fahrer sollen sich eben über die Entscheidungen des Kommandostands hinweg gesetzt haben. Also ja, sie dürfen es nicht, haben es aber trotzdem gemacht :D
ja klar hab ichs gelesen :D und ich hab das eben so gelesen und dann vllt missverstanden. wenn die sich gegen das komando setzen, dann gehören beide mal in die stille ecke.
Beide wollen eine Meisterschaft gewinnen, also nutzen sie alle zur Verfügung stehenden Mittel aus. An Hamiltons Stelle würde ich es auch versuchen so oft ich kann und das Wagnis eingehen den Motor zu beschädigen. Immerhin hat er 7 Punkte dadurch gewonnen. In dem Sinne: #riskieralles :D
Abgesehen davon freue ich mich für Marussia, dass sie endlich gepunktet haben. Zeigt Bianchi weiter so gut Leistungen, hat er vielleicht mal die Chance auf ein besseres Auto. Ich hätte auch Ericsson einen 10. Platz gewünscht, so lange am Ende Marussia vor Caterham in der WM liegt.
nobody_0991
28.05.2014, 20:57
um mal wieder auf der entwicklungsrichtung der formel1 rumtreten zu können :D hier ein statement von porsche zu einer gt3 und gte zusammenführung.
"Grundsätzlich haben wir in den Gesprächen darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Fahrzeug-Performance beziehungsweise der Art, wie diese Performance erreicht wird, aus unserer Sicht nicht zu den Anforderungen der aktuellen (Serien-)Fahrzeugentwicklung passt. Serienfahrzeuge müssen immer effizienter und trotzdem leistungsfähiger werden", betont Kristen.
http://www.motorsport-total.com/wec/news/2014/05/streit-um-neues-gt-regelwerk-porsche-bezieht-stellung-14052804.html
da hat jemand mal ne gute meinung zum thema downsizing oder sonstigem. in der serie mag das alles wunderbar sein, aber im motorsport hat das nix zu suchen.
http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303373004579622443783995 948.html
nobody_0991
14.06.2014, 20:47
http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303373004579622443783995 948.html
würde ich begrüßen, oder durch die drohung wird wieder was an den jetzigen regeln verbessert. denn mal als randnotiz und egal ob der vergleich gut ist - die LMP1 boliden sind ebenso 30% effizienter als letztes jahr und fahren fahren schneller als letztes jahr und die lupfen das gas bevor sie in die kurve anbremsen, also fahren die auch nicht DIE letzte rille, wie üblich. und dort fährt man auch mit großen motoren.
warum man das in der f1 nicht umsetzen konnte, bleibt ein rätsel.
würde ich begrüßen, oder durch die drohung wird wieder was an den jetzigen regeln verbessert. denn mal als randnotiz und egal ob der vergleich gut ist - die LMP1 boliden sind ebenso 30% effizienter als letztes jahr und fahren fahren schneller als letztes jahr und die lupfen das gas bevor sie in die kurve anbremsen, also fahren die auch nicht DIE letzte rille, wie üblich. und dort fährt man auch mit großen motoren.
warum man das in der f1 nicht umsetzen konnte, bleibt ein rätsel.
Es war ja sogar gepant 4 Zylinder Turbomotoren einzuführen, erst als klar war das Audi dann doch nicht wie peplant einsteigt, war das Zugeständnis hinfällig und auf drängen von Ferarri wurden es dann die jetzigen 6 Zylinder.
Das problem an der jetzigen Technik ist das duch die extreme Abhängigkeit von der Genialität der Software der Sport an sich leidet.
Ähnlich wie Fernseher verschiedener Hersteller mit dem selben Panel nie das gleiche Bild haben.
Also ich finde ja neue Technik an sich gut aber wenn es am Ende nur noch ein Technikkrieg ist und zudem an der Box entschieden wird wann man voll fahren darf und wann wieder Reifen und Sprit gespart werden muß dann verliert der Rennsport an sich und das find ich schade.
nobody_0991
16.06.2014, 13:29
für alle ohne facebook und fernseher :D
schumi ist aus dem koma erwacht und wurde in eine rehaklinik verlegt. laut managerin konnte er mit seiner familie kommunizieren und er reagierte auf berührungen.
für alle ohne facebook und fernseher :D
schumi ist aus dem koma erwacht und wurde in eine rehaklinik verlegt. laut managerin konnte er mit seiner familie kommunizieren und er reagierte auf berührungen.
Schön zu hören.
earplane
17.06.2014, 09:21
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rtl-aktuell-michael-schumacher-ist-nicht-in-einem-ganz-top-fitten-zustand-12993988.html
http://malguckenwielangeichblogge.blog.de/2014/06/16/informationen-fuenf-mal-aufgekocht-bitte-18675850/
Nicht Formel 1, aber:
Die WTCC fährt 2015 auf der Nordschleife!
http://www.nuerburgring.de/news/artikel/fia-wtcc-ab-2015-auf-der-nuerburgring-nordschleife.html
Und noch eine verrückte Nachricht: 2 Rennserien an einem Wochenende fahren, auch wenn eins davon ein 24h-Rennen ist - Krasser Typ :D
http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2014/06/doppelstart-huff-faehrt-in-spa-und-am-nuerburgring-14061903.html
nobody_0991
19.06.2014, 23:05
;560634']Nicht Formel 1, aber:
Die WTCC fährt 2015 auf der Nordschleife!
http://www.nuerburgring.de/news/artikel/fia-wtcc-ab-2015-auf-der-nuerburgring-nordschleife.html
Und noch eine verrückte Nachricht: 2 Rennserien an einem Wochenende fahren, auch wenn eins davon ein 24h-Rennen ist - Krasser Typ :D
http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2014/06/doppelstart-huff-faehrt-in-spa-und-am-nuerburgring-14061903.html
rob "huffy" huff :D ein genialer rennfahrer, der ist echt verrückt. und die wtcc im rahmenprogramm vom 24H rennen in der grünen hölle, was will man mehr :wub: das wird wieder ein langes wochenende :D
nobody_0991
20.06.2014, 17:06
warum kann man in der formel1 nicht mal 5 jahre am stück unter gleichen rennregeln fahren? nächstes jahr ist nach jeder SC-Phase ein stehender neustart angesagt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/06/von-boost-button-bis-nachzuegler-reifen-hauptsache-spannend-14062002.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-1-87274_-_von-boost-button-bis-nachzuegler-reifen-hauptsache-spannend
würde man mal 5 jahre am stück, weder die autos noch das umfeld, jedes mal reglementieren, könnte man so sicher auch geld sparen, weil nicht jedes jahr ein neues auto entwickelt werden muss, sondern man kann ein auto jahr für jahr verfeinern. das klappt in anderen rennserien doch auch, warum dort nicht?
das ist wirklich lächerlich, da muss man sich nicht wunder, wenn bald die teams das weite suchen, wenn man weiter solchen mist produziert
warum kann man in der formel1 nicht mal 5 jahre am stück unter gleichen rennregeln fahren? nächstes jahr ist nach jeder SC-Phase ein stehender neustart angesagt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/06/von-boost-button-bis-nachzuegler-reifen-hauptsache-spannend-14062002.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-1-87274_-_von-boost-button-bis-nachzuegler-reifen-hauptsache-spannend
würde man mal 5 jahre am stück, weder die autos noch das umfeld, jedes mal reglementieren, könnte man so sicher auch geld sparen, weil nicht jedes jahr ein neues auto entwickelt werden muss, sondern man kann ein auto jahr für jahr verfeinern. das klappt in anderen rennserien doch auch, warum dort nicht?
das ist wirklich lächerlich, da muss man sich nicht wunder, wenn bald die teams das weite suchen, wenn man weiter solchen mist produziert
Bringt wahrscheinlich Kohle ein?
nobody_0991
20.06.2014, 19:39
Bringt wahrscheinlich Kohle ein?
was?
wie soll das kohle bringen?
was?
Ich vermute, dass die Rechteverwerter bzw. Verkäufer daraus einen (Geldwerten) Vorteil ziehen. Kann auch indirekt sein. Kann mich auch irren. Was für einen Grund haben die regelmäßigen Regelanpassungen?
nobody_0991
20.06.2014, 19:56
Ich vermute, dass die Rechteverwerter bzw. Verkäufer daraus einen (Geldwerten) Vorteil ziehen. Kann auch indirekt sein. Kann mich auch irren. Was für einen Grund haben die regelmäßigen Regelanpassungen?
da kriegt niemand kohle, das kostet kohle, weil man jedes jahr das auto neu entwickeln muss, auf der aerodynamischen seite. weil da wird mal ein teil kleiner, dort wird was verboten, was man durch andere dinge ausbessern muss um ähnliche leistung zu erhalten.
da kriegt niemand kohle, das kostet kohle, weil man jedes jahr das auto neu entwickeln muss, auf der aerodynamischen seite. weil da wird mal ein teil kleiner, dort wird was verboten, was man durch andere dinge ausbessern muss um ähnliche leistung zu erhalten.
Für die Rennställe sind es Mehrkosten. Verdienen tut aber Eclestone, der Rechteverkäufer. Der muss ja nix anpassen. Was sollen denn sonst die erneuten Regeländerungen? Für wen sind die gut? Mehr Thrill? Mehr Sicherheit?
nobody_0991
20.06.2014, 20:21
Für die Rennställe sind es Mehrkosten. Verdienen tut aber Eclestone, der Rechteverkäufer. Der muss ja nix anpassen. Was sollen denn sonst die erneuten Regeländerungen? Für wen sind die gut.
da verdient nichtmal der dran und wofür diese ständigen änderungen sind weiß der teufel, hier in gestalt der fia.
Ich denke es gibt folgende Hauptgründe, die immer wieder zu Regeländerungen führen:
Verbesserung der Show (Punkteregeln, DRS, Safety Car, ...)
Verbesserung der Sicherheit (aerodynamische Verbote und Vorschriften)
Erneuerung der Technologie (Turbo-/Hybridmotoren)
Eindämmung der Kosten (Verbote, Homologierungen, Regeln für Personal)
Auch wenn die neuerliche Safety-Car-Regelung ziemlicher Blödsinn ist (man fährt um die Strecke, solange sie unsicher ist, und wenn sie wieder sicher ist, stoppt man das Auto erst :ugly:), hat das ja nix mit Anpassung der Autos zu tun. Diese kleineren Änderungen haben sicherlich auch keinen großen Einfluss auf die Kosten.
Was größere Änderungen betrifft, sind die eigentlich immer ganz gut gewesen, um allzu dominante Teams einzubremsen. Natürlich kann da auch wieder ein anderes Team dominieren, aber zumindest ändert sich mal etwas :zahn: Neben geplanten Änderungen gibt es ja immer auch solche, die eigentlich nur Schlupflöcher im Reglement schließen, so wie es mit den ganzen Diffusor-Sachen war. Jedenfalls gab es all solche Änderungen schon immer in der Formel 1.
nobody_0991
20.06.2014, 21:00
;560770'] Jedenfalls gab es all solche Änderungen schon immer in der Formel 1.
schon immer kannst du nicht sagen. zu zeiten von emerson fitipaldi hatte lotus einen rennwagen ganze 5 jahre am stück eingesetzt, ohne da groß was ändern zu müssen. wenn ich mich da nicht völlig verhört habe, bei einer der letzten top gear folgen auf dmax.
Das Caterham F1 Team wurde verkauft, bleibt aber auf vorhersehbare Zeit bei dem Namen.
http://www.caterhamf1.com/news/2014/caterham-f1-team-under-new-ownership
Maldonado wurde für 2015 bei Lotus bestätigt...
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/07/offiziell-lotus-bestaetigt-maldonado-fuer-2015-14071947.html
:heul:
nobody_0991
20.07.2014, 01:38
Ach nö, das muss ja jetzt nicht sein. Wieso kriegt der noch ne Anstellung. Wenn du in nem Betrieb 3 mal die cnc ma5schine zerdepperst, fliegst du doch auch raus und der macht seinen boliden regelmäßig zu Altmetall, passiert nix. So gut Geld auch ist, aber hier is das doch wie Wasser in nen Fluss gießen. Was der mitbringt, zahlt Lotus wieder, um das Auto wieder in Schuss zubringen. Aber anscheinend sind die trotzdem im plus oder maldonado kostet wenig Gehalt. Wer weiß das schon...
Eulenspiegel
21.07.2014, 05:09
https://de.eurosport.yahoo.com/news/gp-deutschland-deustchen-fans-103644311--f1.html
Da wundern die sich, dass bei diesen Preisen
http://www.hockenheimring.de/sites/default/files/content/files/flyer_f1_2014_dt_aufl3_web.pdf
nicht mehr Leute kommen. In England sind die Menschen auch im Fußball keine günstigen Preise gewohnt. Vielleicht sammelt man in Österreich für einen Top Event das ganze Jahr. -;) Diese Eintrittspreise sind absolut verrùckt. Im Moment müsste man mir schon Geld anbieten, damit ich mir das live anschauen gehe.
Der Flair vom Hockenheimring bzw. Nürburgring wurde mit der Modernisierung völlig zerstört.
Wo soll der Fannachwuchs herkommen. Bei diesen Preisen kann ich ja fast mit der kompletten Familie das Champions League Finale auf der VIP Tribüne mir anschauen.
Völlig weltfremd!
https://de.eurosport.yahoo.com/news/gp-deutschland-deustchen-fans-103644311--f1.html
Da wundern die sich, dass bei diesen Preisen
http://www.hockenheimring.de/sites/default/files/content/files/flyer_f1_2014_dt_aufl3_web.pdf
nicht mehr Leute kommen. In England sind die Menschen auch im Fußball keine günstigen Preise gewohnt. Vielleicht sammelt man in Österreich für einen Top Event das ganze Jahr. -;) Diese Eintrittspreise sind absolut verrùckt. Im Moment müsste man mir schon Geld anbieten, damit ich mir das live anschauen gehe.
Der Flair vom Hockenheimring bzw. Nürburgring wurde mit der Modernisierung völlig zerstört.
Wo soll der Fannachwuchs herkommen. Bei diesen Preisen kann ich ja fast mit der kompletten Familie das Champions League Finale auf der VIP Tribüne mir anschauen.
Völlig weltfremd!
Sehe ich genau so!
Dann noch der riesen Unterschied, ob man schon Freitag, oder erst Sonntag anreist.
Alleine für Sonntag, liegt der Preis für die meisten zwischen 10 -20% des Monatseinkommen, je nach Sitz/Stehplatz. VIP´s zahlen sicherlich gar nichts, bzw erhalten eventuell noch Gage.
Die Einschaltquoten im TV sind stark rückläufig. Das heißt, dass das öffentliche Interesse stark nachgelassen hat.
Durch die sehr hohen Eintrittspreise bleiben nun selbst die Fans weg. Das dürfte der falsche Weg sein.
Zudem ist die F! zunehmend langweiliger geworden. Wer am Anfang der Saison das schnellere Auto hat, fährt von Sieg zu Sieg. Das begeisternde fahrerische Können, spielt kaum noch eine Rolle.........
Wenn schon die Autos so unterschiedlich schnell sind, dann sollte man die Quali weglassen. Die Startplätze eine Stunde vor Rennbeginn auslosen. Das würde die Spannung erhöhen :D
Zudem ist die F! zunehmend langweiliger geworden. Wer am Anfang der Saison das schnellere Auto hat, fährt von Sieg zu Sieg. Das begeisternde fahrerische Können, spielt kaum noch eine Rolle.........
Das kann ich so nicht unterschreiben. Klar, wer das schnellste Auto hat, fährt meist zum Sieg. Dass ein Team dominiert, gab es aber schon häufig. McLaren Ende der 80er, Williams Anfang der 90er, Ferrari anfangs der 2000er. Ich finde, dass die Rennen trotzdem gut und spannend sein können. Dieses Jahr noch mehr als unter der Dominanz von Schumacher oder Vettel, denn die beiden Teamkollegen sind heuer auf Augenhöhe. Das Rennen in Bahrain dieses Jahr war sogar eines der besten, die ich je gesehen habe.
Wenn schon die Autos so unterschiedlich schnell sind, dann sollte man die Quali weglassen. Die Startplätze eine Stunde vor Rennbeginn auslosen. Das würde die Spannung erhöhen :D
Ähm. Nein. Die Doppelte-Punkte-Regel ist schon genug des Unsinns! :D
nobody_0991
21.07.2014, 16:24
;565460']
Ähm. Nein. Die Doppelte-Punkte-Regel ist schon genug des Unsinns! :D
die wurde doch abgeschmettert? oder nicht?
und langweilig ist die 1 nur in dem sinne, dass es langsamer geworden ist. action hin oder her, aber dieses auf den spritverbrauch achten hat nix mit rennsport zu tun tun.
zum vergleich die WEC, dort gibts auch diese spritdurchflussbegrenzung und es wird vorm anbremsen erst gelupft, statts im letzten moment in die eisen zu steigen. dass die lmp1 boliden trotzdem schneller sind als im vorjahr, liegt dann wohl an der aerodynamik.
Ich bin ja mal gespannt wie sich die formel e so entwickelt :)
die wurde doch abgeschmettert? oder nicht?
Leider nicht... :(
und langweilig ist die 1 nur in dem sinne, dass es langsamer geworden ist. action hin oder her, aber dieses auf den spritverbrauch achten hat nix mit rennsport zu tun tun.
zum vergleich die WEC, dort gibts auch diese spritdurchflussbegrenzung und es wird vorm anbremsen erst gelupft, statts im letzten moment in die eisen zu steigen. dass die lmp1 boliden trotzdem schneller sind als im vorjahr, liegt dann wohl an der aerodynamik.
Gerade im Langstreckensport hat es doch die oberste Priorität, den Wagen um die Strecke zu tragen und auf alles mögliche zu achten. Dieses Element gab es aber auch schon immer ein bisschen in der Formel 1. Habe erst vor kurzem wieder einen Ausschnitt eines Rennens aus 1994 gesehen und musste ein bisschen schmunzeln, als das Hauptthema des Kommentators Reifen- und Spritsparen war :D
Ich bin ja mal gespannt wie sich die formel e so entwickelt :)
Ich auch. Mal sehen wie die Preise so sind, aber das Rennen in Berlin könnte man sich bestimmt mal antun :)
nobody_0991
21.07.2014, 17:47
;565476']...
im langstreckensport geht es keineswegs nur ums um die strecke tragen. sowohl le mans als auch die nordschleife haben ein 24H sprintrennen, maximal in den letzten stunden wird "getragen", ansonsten ist dort volle attacke, auch in den 6 stundenrennen. da die wagen so ziemlich auf dem gleichen leistungslevel stehen, kann sich da keiner ein umhertragen erlauben.
dass das thema schon früher mal die runde machte, ist mir auch klar. aber wenn man zu schumi zeiten in die f1 einsteigt, wo die autos noch 800-900ps hatten, kann man sich schwer an die turbos gewöhnen.
ob die formel e erfolg hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein autorennen wo du nix hörst, außer ein leises summen? da kann ich mein ohr auch den kühlschrank halten :D
;565476']Leider nicht... :(
Gerade im Langstreckensport hat es doch die oberste Priorität, den Wagen um die Strecke zu tragen und auf alles mögliche zu achten. Dieses Element gab es aber auch schon immer ein bisschen in der Formel 1. Habe erst vor kurzem wieder einen Ausschnitt eines Rennens aus 1994 gesehen und musste ein bisschen schmunzeln, als das Hauptthema des Kommentators Reifen- und Spritsparen war :D
Ich auch. Mal sehen wie die Preise so sind, aber das Rennen in Berlin könnte man sich bestimmt mal antun :)
im kommenden jahr solls sogar kostenlos sein :)
Die Kulisse ist geil. Soll ja Flughafen Tempelhof werden :)
im langstreckensport geht es keineswegs nur ums um die strecke tragen. sowohl le mans als auch die nordschleife haben ein 24H sprintrennen, maximal in den letzten stunden wird "getragen", ansonsten ist dort volle attacke, auch in den 6 stundenrennen. da die wagen so ziemlich auf dem gleichen leistungslevel stehen, kann sich da keiner ein umhertragen erlauben.
Ich meinte ja auch nicht, dass es nur ums herumtragen geht, aber die Verwaltung der Mittel ist ja doch eher ein typisches Langstreckending. Dachte ich zumindest. Dass da ein 24h Sprintrennen stattfindet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Daher habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und Zahlenspielchen betrieben :zahn:
∅-Geschwindigkeit
Formel 1 (Hockenheim)
WEC (24h Le Mans)
Pole Position
215 km/h (100%)
243 km/h (100%)
Schnellste Rennrunde
206 km/h (95,8%)
242 km/h (99,6%)
Rennen
196 km/h (91,2%)
215 km/h (88,5%)
Ich war echt überrascht, dass die Schnellste Rennrunde bei der WEC nur rund 1 Sekunde langsamer war als die Pole Position. Klarer Punkt für die WEC! Wenn man die gesamte Renndistanz betrachtet, schlägt sich die WEC auch nicht schlecht, erreicht immerhin 88,5% der Pace des Qualifyings. Die Formel 1 kommt da auf 91,2%.
nobody_0991
21.07.2014, 20:58
;565497']...
die WEC ist für mich die neue F1, nur kommt das selten komplett im free tv
Es geht seit Jahr und Tag darum mit möglichst wenig Sprit durchs Rennen zu kommen, weil jedes Kilo mehr über das gesamte Rennen hinweg Zeit kostet. Als es noch erlaubt war nachzutanken, waren trotzdem die Teams im Vorteil, die ein sparsames und somit leichteres Auto hatten (bspw. McLaren Ende der 90er). Man muss nur RTL schauen, dann erzählt einem Heiko Waßer in jedem Rennen welchen Unterschied das pro Runde macht (diese ständigen Wiederholungen und abgedroschenen Phrasen haben mich zu Sky getrieben).
Die Tickets sind in England, Österreich und Deutschland ähnlich teuer. Dass sich aber die Leute die Finger wund getippt haben, als die Tickets 77€ preiswerter waren* sollte den Veranstaltern zu denken geben, ob man mit dauerhaft preiswerteren Tickets nicht ein besseres Ergebnis erzielen kann. Allerdings habe ich keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund vorzuweisen und überlasse es den Veranstaltern die richtigen Schlüsse zu ziehen oder auf Dauer Verluste zu schreiben.
*ein ganzes Wochenende DTM + Fahrerlager kostet ebenfalls 77€
Irgendwie ist mir das Mercedes-Team schon sympathisch :D
Also die Leute sind eigentlich immer voll korrekt in den Interviews. Und Humor haben sie auch.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/07/wolff-lacht-ueber-unfall-naechstes-jahr-gehen-wir-in-den-zoo-14072527.html
Interessantes und überraschendes Formel-1-Debüt: André Lotterer fährt das Rennen in Spa für Caterham.
http://www.caterhamf1.com/news/2014/2014-belgian-grand-prixview-(1)
Vor über 10 Jahren hat er schon mal ein grünes Formel-1-Auto gesteuert, von daher dürfte ihm der Einstieg leicht fallen :zahn:
nobody_0991
20.08.2014, 19:09
Mal sehen wie lange er fährt. So ein Startunfall wäre da äußerst unpraktisch.
einige temas (unteranderem auch welche der großen) wollen den russland gp dieses jahr boykottieren
einige temas (unteranderem auch welche der großen) wollen den russland gp dieses jahr boykottieren
Quelle?
@TomWilkinsonF1 ·A number of teams (including bigger teams) are apparently planning to boycott the Russian GP this season. Not surprised at all.
ist in der regel immer gut informiert .... würde mich nicht wundern wenns stimmt
ach ja und in nem motorsport forum las ich das einige teams wohl ab 2015 mit 3 wagen an den start gehen wollen, da hoffe ich nur dass das ned stimmt
ist in der regel immer gut informiert .... würde mich nicht wundern wenns stimmt
Mit Quelle sieht das doch schon ganz anders aus. Dennoch - ein wichtiges Wort hast du in deinem ersten Post weggelassen: "apparently".
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
dachte ich hätte wollen wohl geschrieben aber da hab ich mich wohl apparently geirrt ^^
nobody_0991
08.09.2014, 00:55
Warum nicht mit 3 Autos? Würde ich begrüßen, dann würde ichs sogar wieder guggen.
Weils eben nur die großen können dann brechen die kleinen Weg und Am end Sans weniger
Jedes Team kann 3 Autos stellen. Die Mehrkosten betragen allenfalls 10 Mio. €, was bei kleinen Teams durch Paydriver abgefangen werden könnte. Wichtig fände ich es, das 3. Cockpit an Bedingungen zu knüpfen. Freigabe nur für Rookies oder Fahrer mit geringer F1-Erfahrung meine ich damit. Es stünden allerdings auch 33 Fahrer im Feld. Ob das sinnvoll wäre?
nobody_0991
08.09.2014, 11:30
In monaco sehe das etwas kompliziert aus, aber sonst sollte das keine probleme geben. Im langstreckensport ist das nicht unüblich und da läuft das auch.
Hilfe via Boxenfunk ab sofort verboten (http://www.formel1.de/news/news/2014-09-11/brief-an-teams-hilfe-via-boxenfunk-ab-sofort-verboten)
Mal sehen, ob und welche Auswirkungen das haben wird. Ich würde mich freuen, wenn Fahrer nicht mehr genau Bescheid wissen über ihren Benzinverbrauch oder ständig eingebremst werden, um die Reifen zu schonen.
nobody_0991
12.09.2014, 11:33
Hilfe via Boxenfunk ab sofort verboten (http://www.formel1.de/news/news/2014-09-11/brief-an-teams-hilfe-via-boxenfunk-ab-sofort-verboten)
Mal sehen, ob und welche Auswirkungen das haben wird. Ich würde mich freuen, wenn Fahrer nicht mehr genau Bescheid wissen über ihren Benzinverbrauch oder ständig eingebremst werden, um die Reifen zu schonen.
Soweit ich das gelesen und verstanden habe, gehts nur um Hinweise über andere Fahrer. Sprich, wo gewinnt oder verliert man gegenüber seinem Kollegen oder Konkurrenten. Thema Reifen gehört ja zur Sicherheit und ist weiterhin erlaubt, oder sollte dem Fahrer keine Info über nen stark abgefahrenen Reifen erreichen?
Jeder Formel 1 Fahrer sollte selbst wissen können, wie abgefahren seine Reifen sind. Wer sich verbremst, wird wissen wie stark er das getan hat und spürt Vibrationen. Wer keinen Grip mehr hat, merkt das ebenfalls auch ohne, dass der Techniker sagt "deine Reifen sind abgefahren".
Ich meinte aber gar nicht den Sicherheitsaspekt, den ich gar nicht in Frage stellen möchte, sondern viel mehr meinen Lieblings-Hassfunkspruch "schone deine Reifen, damit du am Ende die besten hast und dann kannst du angreifen". Das hat bisher so gut wie nie in dieser Saison funktioniert (und auch in den Jahren zuvor nicht). Nicht bei Rosberg in Bahrain, nicht bei Hamilton, würde ich länger drüber nachdenken fielen mir sicher noch viel mehr Namen ein mit entsprechender Strecke. Im Gegenteil hat Hamilton in Monza trotz des dämlichen Spruchs gezeigt, dass man mit frischen Gummis sofort Druck ausübt, überholt und dann das Tempo bestimmt. Vettel hat sich diese Saison auch schon vehement über den Spruch beschwert ("soll ich Reifen schonen oder soll ich ihn überholen?").
Es ist mir als Zuschauer Schnuppe, ob Hamilton den Hinweis bekommt, dass Rosberg in einer Kurve 0,2 Sekunden schneller ist oder einen anderen Gang fährt. Es stört mich, dass Renningenieure die Fahrer stets einbremsen, in der Hoffnung das zahlt sich 2 Runden vor Schluss aus (was sich zu 90% als Fehler heraus stellt) und daraus nicht lernen. Die Piloten sind Profis, also lasst sie fahren. Die sind allesamt lernfähig, falls sich ihre Fahrweise als falsch heraus stellt und merken selbst, wenn sie zu aggressiv waren. Dafür gibt es aber viel mehr Racing und Action, wenn sie mit frischen Reifen kämpfen und später die Zeche zahlen, wenn sie sich mit verbrauchten Reifen wieder verteidigen müssen.
nobody_0991
12.09.2014, 13:40
da hast du allerdings vollkommen recht
Eulenspiegel
12.09.2014, 14:02
Das ist doch leicht zu umgehen.
Hamilton verliert auf Rosberg in Kurve 3. Also sagt der Renningenieur. "Pass auf in Kurve 3"
Man macht eben "Sicherheitsaspekt Phrasen" aus.
Der Sport ist sowieso fast nicht mehr zu retten. Wenn in Belgien, eigentlich die einzige noch schöne Rennstrecke, nur noch 40.000 Zuschauer waren, sieht das für die Zukunft düster aus.
ublowmymind
12.09.2014, 15:06
Wenn in Belgien, eigentlich die einzige noch schöne Rennstrecke, nur noch 40.000 Zuschauer waren, sieht das für die Zukunft düster aus.
Die 40.000 haben mir ganz ehrlich gereicht. Wir haben so schon 3 Stunden gebraucht um vom Parkplatz runterzukommen :pah:
Eulenspiegel
12.09.2014, 15:21
@ublowmymind beim nächsten Mal Einheimische fragen, wo man am besten parkt-;)
direkt hinter der Grenze ist DG ( deutschsprachige Gemeinschaft), noch ne Fritte essen, Bierchen trinken... besser als 3 Stunden warten
z.B sich Malmedy anschauen
3h da bist du ja selbst mit dem Bus schneller wieder in Deutschland
@ublowmymind beim nächsten Mal Einheimische fragen, wo man am besten parkt-;)
direkt hinter der Grenze ist DG ( deutschsprachige Gemeinschaft), noch ne Fritte essen, Bierchen trinken... besser als 3 Stunden warten
z.B sich Malmedy anschauen
3h da bist du ja selbst mit dem Bus schneller wieder in Deutschland
Nur blöd, dass er gar nicht aus Deutschland kommt :zahn:
Die neuen Regeln für den Boxenfunk: http://adamcooperf1.com/2014/09/15/f1s-radio-ban-full-details-of-what-is-and-isnt-allowed/
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich affig. Immer mehr Regeln...
nobody_0991
16.09.2014, 10:21
Ist halt ein reiner Zirkus geworden, die fia hat die f1 kaputt reglementiert. Ich wäre für nen neustart, oder reset aufs jahr 2000 oder so. Freie entwicklung am motor und an der aerodynamik mit budgetgrenze, weg mit (k)ers und drs kann vllt bleiben.
Die rennen damals waren viel interessanter.
Ist halt ein reiner Zirkus geworden, die fia hat die f1 kaputt reglementiert. Ich wäre für nen neustart, oder reset aufs jahr 2000 oder so. Freie entwicklung am motor und an der aerodynamik mit budgetgrenze, weg mit (k)ers und drs kann vllt bleiben.
Die rennen damals waren viel interessanter.
Das ist wieder ein Beispiel für den verklärten Rückblick. Ich zitiere:
Die schlechtesten Jahre waren 2000 und 2008
Wer die alten Zeiten heroisiert, der schaut mit verklärtem Blick auf die Vergangenheit. Überholstatistiken werden seit 1981 geführt. Die wenigsten Überholmanöver gab es 2000 und 2008. Insgesamt 137 über die gesamte Saison. 2000 hat das bei 17 Rennen einen Schnitt von 8,1 Überholmanöver pro Rennen ergeben. 2008 schneidet mit 18 Grand Prix und einem Schnitt von 7,6 Überholvorgängen noch schlechter ab.
(...)
Der allgemeine Überholtrend zeigt jedenfalls wieder nach oben und bestätigt damit auch die Regelhüter. In den frühen 80er Jahren lag er zwischen 40 und 42 Überholmanövern pro Rennen. Dann stürzten die Werte bis 1995 dramatisch ab. Zwischen 1995 und 2009 froren die Durchschnittswerte zwischen 8 und 13 Überholmanövern pro Grand Prix ein. Es gab einen einzigen Ausreißer mit durchschnittlich 20 Positionswechseln – das Jahr 2003. Seit 2010 geht es steil bergauf. Dass die Kurve in der zweiten Hälfte 2013 und 2014 wieder etwas gefallen ist, liegt an den verlässlicheren Reifen.
http://m.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-ueberholstatistik-2014-601-ueberholmanoever-in-12-rennen-8576685.html
Fakt ist, dass die Formel 1 aktuell auch ohne Regen großes Spektakel liefern kann. 50 Überholmanöver pro Rennen sprechen eine deutliche Sprache.
Dass es jetzt den Boxenfunk erwischt, kam für mich und wohl auch jeden beteiligten überraschend. Ein paar Dinge gehen für mich über die Grenzen hinweg (bspw. Bremsverschleiß) und andere finde ich gut. Bisher habe ich jedoch noch nichts über die Strafen gefunden.
nobody_0991
16.09.2014, 18:13
mir gehts ja gar nicht um die überholmanöver, ein rennen kann auch mit wenig überholmanöver spannend sein. mich stört mehr, dass die motorenentwicklung eingefroren wurde. ich weiß nicht ab wann die motoren nicht mehr weiterentwickelt werden durften. aber der aktuelle zustand ist doch kaum zumutbar. spritsparrennen auf höchstem niveau. klar mussten die damals auch sehen, dass der tank zum ende nicht leer ist, aber da gabs ja diese durchflussmengenbegrenzung noch nicht. und nicht zuletzt fehlt einfach der sound der boliden, die leise grollen im tv regt bei mir null emotionen.
Also zum einen kann die Antriebseinheit bestehend aus den sechs Baugruppen zu jeder Zeit weiterentwickelt werden. Wenn etwas die Sicherheit erhöht, ist die Entwicklung frei.
Ansonsten wurde mit Beginn des Melbourne Wochenendes die Entwicklung an vielen, aber nicht allen Teilen eingefroren. Im Winter darf man wieder in größerem Maße Entwicklungen durchführen. Bis in fünf Jahren jegliche Entwicklung beendet wird. Softwareentwicklung ist immer möglich.
Glücklich bin ich auch nicht, dass man direkt im ersten Jahr dermaßen restriktiv vorgegangen ist. Kosten einzusparen sollte ein Ziel darstellen, nicht aber um jeden Preis. Im Moment setzen sich die vier Hersteller zusammen und suchen nach Möglichkeiten, diese Probleme auszuräumen. Natürlich möchte Mercedes nicht einen entscheidenden Vorteil so einfach verlieren, aber man wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man denken würde, dass die nicht mit dieser Situation gerechnet und keinerlei Updates in der Pipeline hätten.
Was ich im Endeffekt ausdrücken möchte ist, dass die FIA keinesfalls die Formel 1 "kaputt reglementiert". Hier und da führen die Regeln zu abstrakten Phänomenen wie bspw. Delfinnasen, aber nicht vergessen sollte man, dass die FIA den Sport so sicher gemacht hat, dass wir seit 20 Jahren keine toten Fahrer mehr beklagen mussten. Dass nicht alle Regeln gleichermaßen Sicherheit und Unterhaltung fördern, liegt in der Natur der Sache.
Womit ich jetzt mal versuche den Bogen zurück zu spannen und zum Boxenfunk zurückkehre. Je länger ich heute darüber nachgedacht habe, desto weniger verstehe ich einige der Verbote. Es geht der FIA um Sicherheit, aber elementare Dinge wie Reifenverschleiß, Bremsverschleiß, technischer Zustand der Batterie dürfen nicht mehr mitgeteilt werden. Wenn es ganz hart kommt, sehen wir bald wieder mehr explodierende Bremsscheiben und womöglich überhitzende Batterien. An der Stelle widersprechen sich die Ziele der FIA und die Umsetzung der Regel.
vampire67
17.09.2014, 06:59
Bis in fünf Jahren jegliche Entwicklung beendet wird. Softwareentwicklung ist immer möglich.
Also wollen die in 25 jahren dann mit 20 jahre alten motoren rumfahren.
Ich dächte oldtimerrennen gibts schon :gruebel:
nobody_0991
17.09.2014, 12:04
Schon dran gedacht, dass die zukunft wieder ne Neuentwicklung zulässt, aufgrund erneuter reglementänderungen? Oder dass man die motoren dann irgendwann doch weiter verfeinern darf? :suspekt:
http://m.auto-motor-und-sport.de/formel-1/die-staerksten-motoren-der-formel-1-bmw-haelt-rekord-mit-1430-ps-8220003.html
Gerade ist tatsächlich etwas passiert, also, ich weiß nicht, ob das je jemand gedacht hätte, dass das noch möglich ist.
Pastor Maldonado ist in die Wand gefahren.
nobody_0991
19.09.2014, 17:16
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
;574407']Gerade ist tatsächlich etwas passiert, also, ich weiß nicht, ob das je jemand gedacht hätte, dass das noch möglich ist.
Pastor Maldonado ist in die Wand gefahren.
https://pbs.twimg.com/media/BxZ23rECAAA6OmN.jpg
https://mobile.twitter.com/takiinoue/status/510726307672752128/photo/1
https://pbs.twimg.com/media/BxZ23rECAAA6OmN.jpg
https://mobile.twitter.com/takiinoue/status/510726307672752128/photo/1
:-D
Vettel ersetzt Alonso bei Ferrari und Kwjat übernimmt sein Red Bull Cockpit.
http://m.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-verlaesst-red-bull-weltmeister-wechselt-2015-zu-ferrari-8637504.html
nobody_0991
04.10.2014, 09:24
Vllt kommt Ferrari dann mal zu alter Stärke mit neuem Wind im Rücken. Bin gespannt wie das wird.
eher ned ein zweiten schumi effekt wirds ned geben ... aber das mclaren alonso zurück nimmt erstaunt mich etwas ^^
nobody_0991
04.10.2014, 18:54
eher ned ein zweiten schumi effekt wirds ned geben ... aber das mclaren alonso zurück nimmt erstaunt mich etwas ^^
abwarten, frischer wind tut immer gut, sollte man meinen...
Nun, bestätigt ist erstmal nur, dass Vettel durch Kvyat ersetzt wird. Klar pfeifen die Spatzen den Rest von den Dächern, aber manchmal kommt es halt dann doch anders, als man denkt.
Was Ferrari angeht, wurde da ja nun einiges über den Haufen geworfen - Teamchef, Präsident, und eben sehr wahrscheinlich auch Fahrer. Vettels ehemaliger Renningenieur bei Toro Rosso (Riccardo Adami) ist auch schon zu Ferrari gewechselt. Das könnte schon alles auf eine Art Schumi-Effekt hinlaufen. Kann, muss nicht. Vettel sucht eine neue Herausforderung, da kommt dieser "Umbau" bei Ferrari gerade recht, um ein Team hinter sich zu bringen und aufzubauen.
Heute gabs einen schweren Unfall beim GP vom Japan. Jules Bianchi ist schwer verletzt
http://www.speedweek.com/formel1/news/64540/Japan-GP-2-Abbruch-Angst-um-Jules-Bianchi.html
Heute gabs einen schweren Unfall beim GP vom Japan. Jules Bianchi ist schwer verletzt
http://www.speedweek.com/formel1/news/64540/Japan-GP-2-Abbruch-Angst-um-Jules-Bianchi.html
edit
Auch, wenn seit Tasobis Beitrag schon viele Stunden mittlerweile vergangen sind: Ich möchte dieses Video hier aus Respekt gegenüber Jules Bianchi nicht verlinkt haben. Wer sich unbedingt die Bilder ansehen muss, soll selbst suchen.
Auch, wenn seit Tasobis Beitrag schon viele Stunden mittlerweile vergangen sind: Ich möchte dieses Video hier aus Respekt gegenüber Jules Bianchi nicht verlinkt haben. Wer sich unbedingt die Bilder ansehen muss, soll selbst suchen.
Danke ...
-editiert-
Danke ... es ist schon sehr fragwürdig das das Video hier ausgerechnet von jemanden verlinkt wird der sich nen Scheiß für den Sport interessiert ...
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Sich für den Rennsport zu begeistern ist das eine.
Anteil nehmen am Schicksal eines Sportlers ist was völlig anderes.
-Zitat editiert-
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Sich für den Rennsport zu begeistern ist das eine.
Anteil nehmen am Schicksal eines Sportlers ist was völlig anderes.
Anteilnahme ist das eine, aber wie ich schon sagte gehört es zum Respekt gegenüber dem verletzten, dass man die Bilder nicht noch verteilt. Die FIA hatte gute Gründe, die durchaus vorhandenen Bilder nicht der Regie zur Verfügung zu stellen und der Fan auf der Tribüne hätte sie auch für sich behalten sollen.
-editiert-
Anteilnahme ist das eine, aber wie ich schon sagte gehört es zum Respekt gegenüber dem verletzten, dass man die Bilder nicht noch verteilt. Die FIA hatte gute Gründe, die durchaus vorhandenen Bilder nicht der Regie zur Verfügung zu stellen und der Fan auf der Tribüne hätte sie auch für sich behalten sollen.
Alles so richtig.
Mir ging es nur darum, dass jemand der nicht Rennsport begeistert ist, trotzdem Anteil nimmt, auch wenn er nur einen Link postet ohne zusätzlichen Kommentar.
Aus Respekt vor dem Verletzten braucht tatsächlich kein Mensch solche Bilder und die FIA schon gar nicht, damit der gesamte Rennsport nicht in Mißkredit gerät.
-Zitat editiert-
Ja, der Fan hätte seine Aufnahmen für sich behalten sollen. Die FIA würde nie etwas vertuschen und immer zur Aufklärung beitragen.
Ist alles richtig so.
Wann man welche Flagge zu schwenken hat bedarf auch keiner Änderung (wenn ab dem posten kein Fahrzeug im Kies oä. ist muss grün geschwenkt werden).
Ebenso wenn sich ein Baufahrzeug usw. auf dem Streckenbereich bei der Bergung befindet braucht man auch kein Safety Car.
Das Baufahrzeug hat ja große Reifen als Knautschzone.
@Rolwin: es ist tatsächlich Blödsinn was du schreibst, les es dir einfach noch mal durch ...
Naja die FIA ist manchmal auch nicht sauber , hab das Video leider gesehen und während sutils auto geborgen wird Schwenkt ein streckenposten an der Stelle grün....
Holgerhoto
08.10.2014, 12:00
Auch wenn du deine Argumentation wiederholst, sie wird dadurch nicht sinnvoller.
Ganz klar, es gibt gute Gründe einen solchen link zu entfernen, ich kritisiere das keineswegs.
Was mir aber auf den Geist geht ist das heuchlerische Getue ("Respekt vor Bianchi"), mit dem du das begründest.
Stellen wir uns mal einen Augenblick vor, jemand hätte den Ski-Unfall von Schuhmacher gefilmt und ins Netz gestellt.
Wie er da so vor sich hin fährt, über einen vom Schnee verborgenen Felsen stürzt und mit dem behelmten Kopf aufschlägt.
Erkennst du den Unterschied?
Wenn du hier jetzt sagst, diese Bilder entferne ich "aus Respekt vor Schuhmacher", dann ist das richtig so, denn dieser Unfall war Schuhmachers Privatsache, so interessant manch einer diesen auch finden mag.
Einen Crash im Rahmen eines Autorennens zu sehen (oder zu zeigen) ist dagegen etwas völlig anderes.
Es ist doch totale Heuchelei so zu tun, als würden diese Rennen nicht gerade durch die Anwesenheit permanenter und nie ganz auszuschliessender Gefahr erst zu dem Spektakel, das Millionen zum Zuschauen bewegt, und dadurch diese Spektakel erst zu dem Milliardengeschäft macht, welches es tatsächlich ist. Rennwagen, die wie auf Schienen und ohne jede Gefahr ihre Runden drehen, würde sich kein Mensch ansehen.
Auch sind deine Vermutungen, warum die FIA selbst die Bilder nicht zeigte, eben genau das: Vermutungen.
Andere, ebenfalls schlimme (und auch tödliche) Unfälle wurden in der Vergangenheit durchaus gezeigt, immer wieder.
Verdienten diese Fahrer, zB. auch ein Senna, etwa keinen "Respekt"?
Oder dieser bizarre Unfall in der Formel III (?) vor etwa zwei Jahren, als ein Rennfahrer von einem durch die Luft fliegenden Reifen am Kopf getroffen wurde und daran verstarb (ein Szenario, welches derart unglücklich und unwahrscheinlich war, daß man es sich kaum ausdenken konnte), auch dieser Unfall wurde etliche Male im TV gezeigt.
Respektlos?
Unfug.
Ich finde es auch einfach unglaublich, mit welcher Nonchalance du hier jedem, der sich für diese Aufnahmen interessiert, von vornherein üble, sensationslüsterne Motive unterstellst ("wer das unbedingt sehen muß, kann ja..."). Ich hatte mir das Video gestern angesehen, weil ich wissen wollte, ob der Hergang so war, wie man sich das anhand der bis dahin eher spärlichen Informationen vorstellen konnte. Und ich halte das auch für völlig legitim, wenn gleichzeitig allüberall darüber diskutiert wird, ob und wie dieser Unfall vielleicht vermeidbar gewesen wäre, inklusive jetzt auch geforderter "Untersuchungen", wie auch immer diese aussehen sollen.
Welche Informationen konnte man nun aus diesem Video gewinnen?
Zunächst einmal, daß der Unfall tatsächlich so verlief, wie es auch vorstellbar war, wobei mich persönlich schon überraschte, mit welchem Tempo Bianchi da aus der Kurve getragen wurde, praktisch ungebremst. Sutils Crash kurz zuvor war doch erheblich langsamer, man könnte auch sagen, er war wohl etwas vorsichtiger in die Kurve gefahren, als es bei Bianchi der Fall war, vielleicht war es aber auch nur der vorherige "Dreher".
Und das soll keine relevante Information sein, wenn gleichzeitig etliche Leute mit dem Finger auf die Rennleitung zeigen? Wenn ein Massa, in der Szene scheinbar als "Heulsuse" bekannt, schwere Vorwürfe erhebt ("habe ja gesagt, da ist zuviel Wasser auf der Strecke"), wenn gleichzeitig die Mehrzahl der Fahrer bzw. deren Rennställe es zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für nötig hielten, einfach mal auf Regenreifen zu wechseln? Auch Sutil und Bianchi waren, wenn ich nicht sehr irre, zum Zeitpunkt ihrer Unfälle noch auf Intermediates unterwegs, und das soll nicht relevant sein, "aus Respekt vor den Fahrern"?
Eine weitere, gänzlich andere Erkenntnis aus dem Betrachten dieses Videos:
Es schnürt einem beim Betrachten tatsächlich fast die Kehle zu, so Horrormässig war dieser Crash, einfach nur schrecklich.
Das magst auch du so empfunden haben, und das wäre auch tatsächlich ein nachvollziehbarer Grund für die Entfernung eines solchen links.
Aber dann begründe es eben auch so, und bitte nicht mit einer völlig an den Haaren herbeigezogenen Argumentation.
Was aber garnicht geht, und hier kritisiere ich dich ausdrücklich in deiner Funktion als Moderator:
Es kann nicht sein, daß hier von Respekt schwadroniert wird, wenn du dich gleichzeitig nicht einmal um viel naheliegenderes kümmerst, nämlich dem Respekt vor/gegenüber anderen Foristen. Es ist einfach unglaublich, wie hier einem Tasobi von anderen Foristen üble Motive unterstellt werden, und statt dagegen vorzugehen beteiligst du dich auch noch daran.
Ich bin weder mit Tasobi befreundet, noch habe ich sonstwie mit ihm zu tun, kenne ihn aber von seinen posts her als kulturell überaus interessierten Feingeist, der dieses Forum immer wieder bereichert. Die hier gegen ihn erhobenen Unterstellungen widern mich einfach an, und da hilft es auch nichts wenn man sich sagt, man wisse ja von wem es kommt (immer dieselben).
Wer mit Tasobi oder sonstwem Probleme hat, der kläre diese bitte via PN.
Von der Moderation aber erwarte ich einfach, daß solche Unterstellungen, auch solche, die sich typischerweise in vagen Andeutungen ergehen, von vornherein unterbunden werden, und nicht auch noch daran mitgewirkt wird ("keine Worte der Anteilnahme").
Ja soll ich jetzt in meine Signatur schreiben, daß auch ich diesen Unfall ganz schrecklich fand, um mich nicht Vorwürfen auszusetzen, ich würde diesen ja in Wirklichkeit ganz toll finden?
Statt hier über Respekt zu schwadronieren gegenüber Menschen, mit denen du nichts, aber auch rein garnichts zu tun hast (immer sehr "wohlfeil", sprich: billig), solltest du dich lieber respektvoll mit den Menschen befassen, mit denen du hier im Forum zu tun hast, und denen gegenüber du in deiner Position als Moderator auch eine gewisse Verantwortung trägst.
Also: Entfernung dieser Unterstellungen, statt an diesen auch noch mitzuwirken.
Meine Kritik mag etwas harsch daherkommen, aber vielleicht kannst du diese ja dennoch zum Anlass nehmen, deine hier gezeigten Verhaltensweisen und Argumente mal selbstkritisch zu hinterfragen. ;)
-Zitat editiert-
Naja die FIA ist manchmal auch nicht sauber , hab das Video leider gesehen und während sutils auto geborgen wird Schwenkt ein streckenposten an der Stelle grün....
ja und das ist nach aktuellen regeln richtig.
eternity
08.10.2014, 16:00
Ich hatte genau die gleichen Gedanken wie sound und Smirn. Von 17 Beiträgen, die vonTasobi hier geschrieben wurden, geht es mindestens in der Hälfte darum, dass er Formel 1 seit Jahren nicht mehr schaut. Und dann so ein Beitrag.
Hätte er gewarnt, was da zu sehen ist oder hätte er einfach geschrieben, der Aufprall erfolgte mit ca. 200 km/h und 50G und sogar der Sauber knallte runter, hätte sich jeder selbst ein Bild von der Schwere des Unfalls machen können. Ich habe das Video bis heute nicht gesehen, weil mich Leute, die mich kennen, davor gewarnt haben. Alle notwendigen Informationen dazu findet man in den Medien, ein Video muss nicht unbedingt sein, kann jeder selbst entscheiden.
Und ja, durch den Dreher wurde er beschleunigt, steht auch in den Medien. Mit Hilfe seriöser Medien hätte man sicher ganz sachlich über den Unfall und seine Entstehung oder Verhinderung diskutieren können. Kam aber anders...
Ich danke Smirn von ganzem Herzen, dass dieses Video hier nicht mehr verlinkt ist.
-editiert-
Laut Berichten wurde die grüne Flagge in Fahrtrichtung hinter der Unfallstelle geschwenkt, was zu dem Zeitpunkt völlig korrekt war.
Was mir aber auf den Geist geht ist das heuchlerische Getue ("Respekt vor Bianchi"), mit dem du das begründest.
Stellen wir uns mal einen Augenblick vor, jemand hätte den Ski-Unfall von Schuhmacher gefilmt und ins Netz gestellt.
Wie er da so vor sich hin fährt, über einen vom Schnee verborgenen Felsen stürzt und mit dem behelmten Kopf aufschlägt.
Erkennst du den Unterschied?
Ich erkenne den Unterschied zwischen privat und öffentlich, mache da aber keinerlei Unterschied.
Ob frühere (tödliche) Unfälle teils mehrfach gezeigt wurden, ist für mich nicht relevant. Wie ich mich gegenüber einer mir völlig fremden Person verhalte, lässt du mal lieber meine Sorge sein. Ich gucke einen Großteil meines Lebens schon Formel 1 und bin immer wieder betroffen und in Sorge, wenn einem der Fahrer oder anderen beteiligten etwas zustößt.
Ich finde es auch einfach unglaublich, mit welcher Nonchalance du hier jedem, der sich für diese Aufnahmen interessiert, von vornherein üble, sensationslüsterne Motive unterstellst ("wer das unbedingt sehen muß, kann ja...").
Das hast du Dinge in meine Worte hinein interpretiert, die mir so zu keiner Zeit in den Sinn kamen. Von mir aus kann sich die ganze Welt das Video anschauen, ich selbst hatte es auch erwägt aber mich entschieden es nicht zu tun. Mitnichten habe ich jedem, der dieses Video ansieht, "sensationslüsterne Motive" unterstellt. Da widerspreche ich dir entschieden.
Welche Informationen konnte man nun aus diesem Video gewinnen?
(...) und das soll nicht relevant sein, "aus Respekt vor den Fahrern"?
Ich bin erstaunt, wie viel du aus meinen sechs Zeilen machen kannst.
Weder habe ich mich über den Inhalt des Videos, noch habe ich mich überhaupt über den Unfall geäußert, daher ist es mir schlicht unbegreiflich, wo ich die Relevanz für die notwendige Aufklärung angezweifelt haben soll.
Eine weitere, gänzlich andere Erkenntnis aus dem Betrachten dieses Videos:
Es schnürt einem beim Betrachten tatsächlich fast die Kehle zu, so Horrormässig war dieser Crash, einfach nur schrecklich.
Das magst auch du so empfunden haben
Nein, da ich wie erwähnt es nicht angeschaut habe. Ich kannte vor dem Auftauchen des Videos ein Bild vom übrig gebliebenen Marussia (ohne den Überrollbügel) und kann durch meine berufliche Ausbildung einordnen, welche Kräfte da gewirkt haben müssen. Daher bin ich mir auch ohne den Unfall zu sehen bewusst, welche Art Bilder mich erwarten würden.
Was aber garnicht geht, und hier kritisiere ich dich ausdrücklich in deiner Funktion als Moderator:
Es kann nicht sein, daß hier von Respekt schwadroniert wird, wenn du dich gleichzeitig nicht einmal um viel naheliegenderes kümmerst, nämlich dem Respekt vor/gegenüber anderen Foristen. Es ist einfach unglaublich, wie hier einem Tasobi von anderen Foristen üble Motive unterstellt werden, und statt dagegen vorzugehen beteiligst du dich auch noch daran.
Sollte Tasobi sich durch mich gekränkt fühlen, tut mir das leid, da das nicht in meiner Absicht lag. Ich verstehe einfach nicht, warum er das Video verlinkt hat. Sensationsgeilheit würde ich das nicht nennen, dennoch käme ich persönlich nicht auf die Idee Dinge zu verlinken, die mich ansonsten nicht interessieren.
Wenn jemand einen Unfall diesen Ausmaßes hat, gehören entsprechende Bilder nicht hier her. Es ist egal, ob derjenige bewusst das Risiko eingegangen ist.
Dass ich Moderator bin, heißt nicht, dass ich nicht meine Position vertreten darf, die sich nunmal ziemlich mit der von sound deckt.
Ja soll ich jetzt in meine Signatur schreiben, daß auch ich diesen Unfall ganz schrecklich fand, um mich nicht Vorwürfen auszusetzen, ich würde diesen ja in Wirklichkeit ganz toll finden?
Dass du dazu neigst überspitzt zu formulieren, dafür hast du dich schon unzählbar oft gerechtfertigt (und es diesmal gar vorsorglich getan), dennoch existiert da ein himmelweiter Unterschied zwischen "spitz formulieren" und "Blödsinn". Auf der einen Seite forderst du mehr Respekt von mir ein, auf der anderen Seite kommst du mit solch einem Dünnschiss um die Ecke. Unverschämt ist das.
Holgerhoto
08.10.2014, 17:22
@ smirn:
Ich habe deine Einschätzuing meines Textes als "Dünnschiss" zur Kenntnis genommen.
Ich erlaube mir allerdings, bei meiner Meinung zu bleiben, insbesondere den Aspekt deines Verhaltens gegenüber Tasobi und deine Duldsamkeit gegenüber den Unterstellungen anderer diesem gegenüber.
Was genau Tasobi bewogen hat, dieses Video zu posten, weiß ich nicht.
Es hätte allerdings immer die Möglichkeit bestanden, ihn genau das einfach mal zu fragen, bevor man hier zum großen Rundumschlag ausholt, bzw. andere bei sowas noch unterstützt.
Wie du über die F1 denkst, wie lange du diese schon schaust und welche Videos du dir anschaust ist deine Privatangelegenheit und für mich nur von geringem Interesse. Wenn du aber "moderierend" tätig wirst, und sei es auch nur durch Entfernung eines links (wogegen ich garnichts sage), dann spielen deine persönlichen Gewohnheiten keine Rolle, und statt mit Empörung und beleidigenden Unterstellungen zu arbeiten, erwarte ich in solchen Fällen eine nachvollziehbare Begründung.
Mir geht es hier auch nicht um Tasobi (klärt was auch immer via PN), sondern um etwas ganz Grundsätzliches.
Akzeptiere das, oder lass es sein.
Ich sagte das nicht über den gesamten Beitrag, sondern über diesen unsäglichen von mir in diesem Zusammenhang zitierten Absatz. Ansonsten ist genug der Worte von mir dazu gesagt.
Smirn in den Video ist eindeutig zu sehen das auch an der Unfallstelle grün geschwenkt wird als bianchi einschlägt
Smirn in den Video ist eindeutig zu sehen das auch an der Unfallstelle grün geschwenkt wird als bianchi einschlägt
Im vollen Video kann man sehen, dass der Marshall im Posten 12 zuerst doppelt Gelb schwenkt. Erst als der Traktor mit dem Sauber den Posten passiert, wird grün geschwenkt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von der Rennleitung in Turn 7 und 8 doppelt Gelb veranlasst war. Ich weiß nicht, ob das die Marshalls auch eigenhändig aufheben dürfen, oder ob hier tatsächlich ein Fehler von dem betreffenden Marshall vorliegt. Was allerdings auf jeden Fall klar ist: Turn 7 war unter doppelt Gelb, was von den Lichtsignalen im Cockpit und an der Strecke auch so angezeigt wurde. Eine grüne Flagge nach der Unfallstelle (wenn auch nur ein paar Meter) darf daher nicht als Ursache für den Unfall gesehen werden. Zumal man die Flagge bei der Einfahrt in die Kurve gar nicht sehen kann. Bevor man die Flagge sieht, sieht man auch den Traktor.
Dass in dem betreffenden Abschnitt auf jeden Fall doppelt Gelb war, zeigt auch ein Mitschnitt aus der offiziellen Timing-App der FIA (ACHTUNG: Das verlinkte GIF zeigt auch die Streckenposition, sowie Gang und Geschwindigkeit von Auto Nummer 17 während des Unfalls. Wer das nicht sehen möchte, bitte nicht anklicken.)
http://www.gfycat.com/TediousConsiderateBlacknorwegianelkhound #
Holgerhoto
08.10.2014, 23:07
;576471'](...) sowie Gang und Geschwindigkeit von Auto Nummer 17 während des Unfalls. (...)
Die Seite wird bei mir nicht korrekt angezeigt, dafür aber ein Direktlink zum "gif".
Aus diesem werde ich aber jetzt nicht ganz schlau.
Wenn ich es richtig sehe (vermutlich nicht), dann hatte "Auto Nr. 17" in der Kurve mehr als 200 km/h auf der Uhr?
Kann das sein?
Könntest du mir das erklären?
(mir geht es hier nicht um "Schuld", nur verstehen würde ich den Unfall schon ganz gern).
@ Rolwin:
Volle Zustimmung, und "Thema durch". ;)
vampire67
08.10.2014, 23:18
Die Seite wird bei mir nicht korrekt angezeigt, dafür aber ein Direktlink zum "gif".
Wenn ich es richtig sehe (vermutlich nicht), ...
Kann das sein?
(mir geht es hier nicht um "Schuld", nur verstehen würde ich den Unfall schon ganz gern).
Dein post konterkarriert aber die absicht des posters bezüglich der 'daten' etwas.
Wäre nicht besser gewesen das direkt per PN zu fragen ;)
Holgerhoto
08.10.2014, 23:27
Dein post konterkarriert aber die absicht des posters bezüglich der 'daten' etwas.
Ich denke ja eigentlich nicht, daß flip einen Sprecher braucht.
Oder jemanden, der seine posts interpretiert. ;)
Sollte meine Frage ihn (oder seine "Absichten") tatsächlich in Verlegenheit bringen (ich wüßte nicht warum), dann findet er bestimmt einen Weg mich das wissen zu lassen. Oder meine Frage zu beantworten. Oder gar beides.
Ich vertraue ihm und seinen Fähigkeiten da voll und ganz. :)
Ich frage mich, was der User vampire uns damit sagen möchte und warum?
Wäre es nicht besser gewesen HH das direkt per PN mitzuteilen? :zahn:
vampire67
09.10.2014, 00:28
Ich denke ja eigentlich nicht, daß flip einen Sprecher braucht.
Oder jemanden, der seine posts interpretiert. ;)
Offensichtlich du aber eine neue brille, deshalb noch mal für dich besser lesbar ;)
(ACHTUNG: Das verlinkte GIF zeigt auch die Streckenposition, sowie Gang und Geschwindigkeit von Auto Nummer 17 während des Unfalls. Wer das nicht sehen möchte, bitte nicht anklicken.)
Oder dachtest du du wolltest den leuten nur das anklicken ersparen ud es ihnen laut vorlesen hilft :hmm:
Wenn ich es richtig sehe (vermutlich nicht), dann hatte "Auto Nr. 17" in der Kurve mehr als 200 km/h auf der Uhr?
Kann das sein?
Das ist zumindest das, was die Zahlen der offiziellen Timing-App sagen. Ich habe gelesen, dass die mitunter auch ziemlich ungenau seien, habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Die “Warnung“ meinerseits bezog sich vor allem auf das Anschauen der Animation, da dies bei mir tatsächlich eine ähnlich drückende Stimmung hinterließ wie das besagte Video.
Holgerhoto
09.10.2014, 02:57
@ flip:
Dann habe ich das wohl doch richtig gesehen.
Welche Schlüsse man daraus zieht oder ziehen kann, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Und ja, ich hatte deine "Warnung" auch genau so verstanden (und nicht so, daß man sich über den Unfall nun garnicht mehr unterhalten darf, was ich auch ziemlich albern fände).
Danke für deine Antwort. ;)
Eulenspiegel
09.10.2014, 07:08
Ich habe nur eine Frage, was ist mit den Bildern der einschlagenden Flugzeuge in die Twin Tower, was mit den videospielartigen Bildern, der einschlagenden Rakten des US Militärs. Oder zur Formel 1, die Bilder des Unfalls von Nikki Lauda auf dem Nürburgring 1976.
Ich bin fassunglos, dass der von Tasobi gepostete link entfernt wurde. Wer das nicht sehen möchte, braucht ja nicht anzuklicken, zumal es nicht im öffentlichen Teil des Forums war.
Herr Bianchi verdient mit der Formel 1 sein Geld, in Guten wie in schlechten Tagen. Das Geschäft Formel 1 kann doch nicht nur mit der Gefahr ihr Geld verdienen, aber wenn erwas passiert....
Der private Unfall von Herrn Schumacher, hätte es davon Bilder gegeben, wäre etwas anderes.
@Tasobi Auch wenn ich nicht der Schuldige bin, hiermit entschuldige ich mich und schäme ich mich für das Vorgehen der Moderatoren.
@[fliP] Wieso seid ihr plötzlich so sensibel? Ist das einzige Interessante an der Formel 1 nicht der potentielle Crash ( ach wie war das schön als vor einigen Jahren in Francorchamps kurz nach dem Start auch im Regen eine einzige Trümmerwüste entstand-;) dann sind alle begeistert, aber natürlich nur solange niemand verletzt wird-;)
Also ich fand die Beißattacke von Suarez während der WM schlimmer, denn im Fußball gehört sowas nicht hin, während der Unfall in der Formel 1 fester Bestandteil ist, sozusagen das Salz in der Suppe-;)
mr.spock1968
09.10.2014, 07:38
Man man. Immer irgendwelche Fässer aufmachen. Zum größten Teil unnötig.
Wirklich. Wo sind die lustigen und schönen Zeiten hin? Gibts nur noch Miesepeter?
Mir macht das alles keinen Spass mehr.
@[fliP] Wieso seid ihr plötzlich so sensibel? Ist das einzige Interessante an der Formel 1 nicht der potentielle Crash ( ach wie war das schön als vor einigen Jahren in Francorchamps kurz nach dem Start auch im Regen eine einzige Trümmerwüste entstand-;) dann sind alle begeistert, aber natürlich nur solange niemand verletzt wird-;)
Dass “der potentielle Crash“ (sprich: die Gefahr, das Auto zu verlieren) ein fester Teil des Motorsports ist, wird sicher niemand verneinen. Wenn man das allerdings als einzig interessantes sieht, ist man entweder ein kleines Kind oder ein herzloser Stein.
Zumal die Betonung auf “potentiell“ liegt. Autos am Limit, enge Manöver, das hat schon alles damit zu tun. Sicher gehört es dazu, dass der ein oder andere mal übers Limit geht. Solange er unverletzt aussteigt, ist ja alles in Ordnung. Wie man daraus eine “Freude“ über Unfälle ableiten kann, ist mir ein Rätsel.
Man man. Immer irgendwelche Fässer aufmachen. Zum größten Teil unnötig.
Wirklich. Wo sind die lustigen und schönen Zeiten hin? Gibts nur noch Miesepeter?
Mir macht das alles keinen Spass mehr.
Ich kann dich, was das Forum allgemein angeht, sehr gut verstehen. Aber schöne und lustige Posts würde ich in diesem Thread zur Zeit dann doch irgendwie unangebracht finden.
Eulenspiegel
09.10.2014, 09:27
Wenn man aber schaut, muss man aber einkalkulieren, dass einer nicht unverletzt aussteigt und die Freude vieler an Unfällen glaube ich kann keiner leugnen. Ist vielleicht auch ein Grund am Rückgang des Interesses, alles wird klinischer...aber für den Großteil der Zuschauer langweiliger. Kein Coulthard der "bremst", so dass Schumacher auffährt und kein Schumacher, der ihm an die Gurgel will-;)
eternity
09.10.2014, 09:42
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute, die sich hier ab #1429 zu Wort gemeldet haben, das Rennen am Sonntag Morgen verfolgt haben, die Bedingungen gesehen haben, die Funksprüche mitbekommen haben, die Aussagen der einzelnen Fahrer nach dem Rennen in der PK und/oder Interviews mitbekommen haben und auch die drei Fahrer in dem Raum direkt vor der Siegerehrung gesehen haben (keine Ahnung, ob da bei RTL mal wieder Werbung kam - Sky hatte diese Gesichter gezeigt).
Was mir auffällt, dass ich auf einmal hier viele Leute seit o. g. Beitrag lese, die hier sonst so gut wie nie in diesem Thread zu lesen sind.
Ich bin schockiert, dass man hinter einem Beitrag stehem kann, der ohne Nachzudenken gepostet wurde; ich bin verwundert, dass das Thema Sicherheit nach diesem Unfall nicht besprochen wird, sondern dass sich erwachsene Männer wie hirnlose Tomaten benehmen. Hier hat sich ein Fahrer mit großer Wahrscheinlichkeit zu Tode oder zum Krüppel gefahren!
Haltet vielleicht mal inne und geht mal in euch!
mr.spock1968
09.10.2014, 09:49
Ich habe es nicht gesehen.
... Kein Coulthard der "bremst", so dass Schumacher auffährt und kein Schumacher, der ihm an die Gurgel will-;)Unvergessen ist Schumachers Husarenritt, als er Damon Hill im letzten Grand Prix 1994 abgeschossen hatte, woraufhin beide das Rennen punktlos vorzeitig beenden mussten. Schumacher wurde letztlich Weltmeister mit einem Punkt Vorsprung vor Hill.
Holgerhoto
09.10.2014, 10:16
Mich würde mal interessieren, (...) Was mir auffällt, dass ich auf einmal hier viele Leute seit o. g. Beitrag lese, die hier sonst so gut wie nie in diesem Thread zu lesen sind.
Ich habe das Rennen in ganzer Länge gesehen, sogar inkl. Nachberichterstattung (Siegerehrung etc), die ich mir sonst üblicherweise spare.
Ich schaue seit Jahren so ziemlich jedes Rennen, auch Sonntags früh um 8, mit Kaffeebecher in der Hand.
Warum ich hier sonst so gut wie nie schreibe?
Ganz einfach, ich fand die Diskussionen in diesem thread bislang nicht besonders interessant.
Ab wie vielen posts in einem thread wie diesem darf man sich denn deiner Meinung nach zu irgendwas äussern?
Und noch ein persönliches Wort:
Du weißt aus anderen threads, daß ich dich (und deine posts) durchaus schätze.
Und ich bemühe mich auch schon lange, angesichts deiner inzwischen wohlbekannten Empfindsamkeiten, gerade dir gegenüber um betonte Zurückhaltung.
Aber irgendwann ist es auch mal genug.
Nehme also bitte zur Kenntnis, daß mir das alarmistische, überemotionalisierte und vorwurfsvolle Geschrei, welches du hier veranstaltest, ganz erheblich auf den Senkel geht.
Versuche es doch statt Formel1 mal mit Federball.
Herrgottnochmal.
mr.spock1968
09.10.2014, 10:42
Nehme also bitte zur Kenntnis, daß mir das alarmistische, überemotionalisierte und vorwurfsvolle Geschrei, welches du hier veranstaltest, ganz erheblich auf den Senkel geht.
Versuche es doch statt Formel1 mal mit Federball.
Herrgottnochmal.
Mir gehen solche Posts auf den Senkel. Wenn es erlaubt ist das mal zu schreiben.
:nein:
Das renne habe ich geguckt musste danach aber weg
ublowmymind
09.10.2014, 12:27
Dass man selbst bei so einem Thema Unruhe stiften muss
4921
Eulenspiegel
09.10.2014, 15:20
@eternity ich habe zwar den angeblich ohne nachzudenken geposteten Beitrag nicht gelesen, wenn es der link zum Video war, so hat der unbedingt und zwingend! seine Berechtigung in diesem Thread, zumal von dir eine Diskussion über Sicherheit angemahnt wird.
In der Sb waren vampire67 und ich uns einig, dass ein Video, welches die Rettungsmaßnahmen gezeigt hätte, natürlich nicht gezeigt werden darf, denn dort beginnt die Privatssphäre des Fahrers und endet der Zirkus Maximus.
Ja Herr Bianchi wird wahrscheinlich ( leider!) für immer ein Pflegefall sein, doch wieso sollen die Bilder des Unfalls nicht gezeigt werden? Was wäre gewesen, wenn der Unfall mitten im Renngeschehen passiert und die Kamera gerade Bianchi gezeigt hätte... Formel1 ist gefährlich und es sollte und darf niemand das zeigen, das pseudo makellose Image darf nicht befleckt werden?
Das Video muss sogar allen zur Verfügung stehen, ob man sich es dann anschaut - ich habe es noch nicht - bleibt jedem selbst überlassen. Vielleicht war der "hirnlose" Post, vielleicht sogar sehr intelligent.
@Georg Ich wollte Schumacher gar nicht in die Opferrolle schieben-;), das Beispiel fiel mir nur gerade ein. Sein Parken des Autos mitten in der Haarnadelkurve in Monaco hatte auch was...
@upblowmind gerade jetzt muss man Unruhe stiften
Wie war die Reaktion der Waffenlobby in den USA nach dem Amoklauf an der Grunndschule - wie eigentlich immer - jetzt bitte keine Diskussion, aus Mitleid um die Opfer -;) ( bitte nur Gebete und Kamillentee:suspekt: )- ich könnte ....
eternity
09.10.2014, 20:34
@Eulenspiegel: ich versuche es Dir mal zu erklären. Wir sind hier in einem Forum einer jungen Künstlerin und in keinem Motorsport Forum. Hier tummeln sich ganz unterschiedliche Leute. Nicht nur knallharte Männer. Es lesen hier unterschiedliche Altersgruppen mit. Und wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hat, lesen diesen Thread auch Leute, die sich gar nicht für die Formel1 interessieren. In den Medien hat man am Wochenende von einem Wechsel von Vettel, aber auch von einem schweren Unfall erfahren. Ach, vielleicht gibt es ja irgendwas Neues dazu - schaue ich doch mal in den Thread. Vielleicht steht da ja, wohin Vettel wechselt oder vielleicht gibt es Infos zu dem verunglückten Fahrer, vielleicht war es ja doch nicht so schlimm, vielleicht gibt es gute Neuigkeiten?
Hmm, nur ein Beitrag da. Naja, klicke ich halt mal auf den Link... omg, wieso hat mich keiner gewarnt?
Nur mal ein Beispiel, aber so ein Link wäre vielleicht für Leute, die nicht so viel oder gar nichts mit Motorsport zu tun haben, besser (oder sagen wir mal informativer) gewesen: http://www.speedweek.com/formel1/news/64701/Sutil-Schlechte-Sicht-spielte-Rolle-in-Bianchi-Crash.html
Es geht mir überhaupt nicht darum, etwas zu vertuschen oder zu verharmlosen. Es geht mir darum, Menschen zu schützen und genau dafür haben die Moderatoren auch eine Verantwortung.
Nicht nur das Wrack, sondern sämtliches Bild- und Tonmaterial, das mit dem Unfall zu tun hat, wurden übrigens von der Polizei beschlagnahmt, falls Du das nicht wusstest.
Eulenspiegel
09.10.2014, 20:49
@eternity Ja ich wusste das die das Beschlagnahmt haben. Aber wieso hier und in der Welt plötzlich mit unterschiedlichen Maßen bewertet wird konntest du mir nicht erklären.
Und wenn das hier nur ein Schönwetter Formel 1 Thread sein soll, so sollte man ihn auch schließen. Denn eine Berichterstattung à la RTL mit Werbeunterbrechungen
5:15 Vettel steht auf
5:39 er putzt sich die Zähne
etc.
kann ich ohne leben und ich empfinde das frei empfangbare Fernsehprogramm am Nachmittag als größere Verletzung von zarten Nerven.
Der Speedweek Artikel ist .... Wenn es dunkler wird, können wir schlechter sehen:suspekt:
eternity
09.10.2014, 21:25
@Eulenspiegel: also bitte, ich verlange als Frau auch nicht, dass hier jeder Thread, in dem es um Mode, Kosmetika oder Haarprodukte geht und in dem so gut wie nur Männer, die dazu offensichtlich absolut keine Ahnung davon haben, posten, geschlossen wird.
Die Vielfalt wird dadurch gekillt.
So wie ich RTL mit Sky umgehe, kannst Du Dich ja vielleicht auch in einem Motorsport Forum austauschen. Nur ein gut gemeinter Vorschlag, bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe es ja auch nur versucht, zu erklären. Du musst es ganz sicher nicht verstehen.
Ich bin da erstaunlicher Weise mal bei eternity
Ich bin da auch voll bei eternity und ich find es richtig das der Link gelöscht wurde.
Das die Ursachen des Unfalls ergründet werden müssen versteht sich ja wohl von selbst, nur das können wir nicht leisten hier.
Die Fahrer bekommen die gelbe Flagge ja auch direkt auf dem Lenkrad angezeigt, die Auswerten können wir gar nicht betreiben.
Der Unfall wird aufgeklärt und er wird ganz sicher Änderungen mit sich bringen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und es ist auch jetzt noch sehr Fragwürdig warum jemand der sich absolut Null für die Formel 1 Interessiert, wie er selbst sagt, hier das video verlinkt, und zwar nicht irgend einen beliebigen Unfall, nein ein Unfall bei dem es ein Wunder ist das der verunglückte überhaupt noch lebt.
Diese Frage wird man doch mal stellen dürfen ...
Weil er 'n Kopf eingezogen hat. Wohl aber nicht genug.
Ich dachte eigentlich schon das du Formel 1schaust ... dann schau dir noch mal an wie die in den Autos sitzen und was rechts links hinter und vor dem Kopf sich so alles genau befindet und dann frag dich noch mal wie er da den Kopf "einziehen" soll!
Ich dachte eigentlich schon das du Formel 1schaust ... dann schau dir noch mal an wie die in den Autos sitzen und was rechts links hinter und vor dem Kopf sich so alles genau befindet und dann frag dich noch mal wie er da den Kopf "einziehen" soll!
Ein aktives bewusstes "Einziehen" ist auch wegen des Tempos kaum möglich.
Ich hab den Unfall nicht gesehen, vermute aber mal, dass ein Aufprall den Kopf nach vorn, also ins Cockpit hinein drückt. Ob das Glück oder Pech ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Das stelle ich mir in einem Formel-Fahrzeug ziemlich schwierig vor. Du hast praktisch um dich herum keinen Platz, weshalb sich die Fahrer ohne Hilfe nicht einmal vernünftig anschnallen können. Nach "unten", also in Richtung der Pedale, geht schon mal gar nichts mehr (würde wohl sonst bei Beschleunigungskräften von mehreren G eher dazu führen, dass du den Kontakt zum Gaspedal verlierst). Es gibt nur ein paar Zentimeter in Richtung Lenkrad, wobei es auszuschließen ist, dass in einer solchen Situation von diesem Platz absichtlich Gebrauch gemacht wird.
@Eulenspiegel
Eternitys Worten gibt es von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Wer Bildmaterial sehen will, kann Google oder Bild.de oder sonstwas bemühen. Hier wird es solches nicht geben.
Eulenspiegel
10.10.2014, 05:21
@Smirn damit habe ich auch nicht gerechnet und ich habe mich schon bei @Tasobi für euch entschuldigt.
Dem habe ich auch von meiner Seite nichts hinzuzufügen-;)
Es sterben gerade viele unschuldige Menschen in Afrika, Syrien etc und wir vollgefressenen Europäer werden plötzlich sensibel, wenn es sich um eine dekadente Sportart handelt.
Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn ein Herr Bianchi nichts gegen die Bilder hätte-;)
Die täglichen Diskussionen über den Gesundheitszustand eines Michael Schumachers sind übrigens viel ekelhafter.
Wenn die Familie sich in Zukunft völlig aus der Öffentlichkeit zurückzieht und wir gar nichts mehr hören, kann ich sehr gut damit leben.
Übrigen stand irgendwo in einem englischen Artikel irgendetwas von 50G, die auf Bianchi gewirkt haben.
@sound vielleicht wollte derjenige unterwusst eure heile Motorsportwelt etwas ins Wanken bringen, die von Artikel wie von Speedwek gespeist wird, völlig nichtssagend.
Es wird nicht nach den Hintergründen gefragt, wieso z.B ein Rennen nicht einfach vorverlegt werden kann etc.
Welche Rolle spielen die Motorsportfans in diesem Zusammenhang, die Medien?
Wieso entscheiden nicht letztendlich die Fahrer, wann gestartet wird und/oder abgebrochen wird, nach klar vorher festgelegten Regeln.
...
@eternity ob Sky wirklich qualiativ hochwertiger als RTL ist...ist doch alles das Gleiche
Zum letzten Mal in diesem Thread - versprochen-;) ihr wollt Panem et Circenses, dann müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben, und die Diskussionen nicht nur nach Art - ach wie putzig das Auto, ach wie süß klingen die Motoren führen.
eternity
10.10.2014, 08:33
@Smirn damit habe ich auch nicht gerechnet und ich habe mich schon bei @Tasobi für euch entschuldigt.
Solange Tasobi sich hier nicht dazu äußert, wieso er diesen Link hier gepostet hat, möchte ich ganz bestimmt nicht, dass sich irgendjemand bei ihm für "uns" entschuldigt. Ich habe meinen Standpunkt sehr deutlich gemacht und stehe dazu, daran wird sich nichts ändern.
Dass ich von einigen nicht verstanden werde, hat ja auch die Reaktion eines Users in der SB sehr deutlich gezeigt.
Wenn die Familie sich in Zukunft völlig aus der Öffentlichkeit zurückzieht und wir gar nichts mehr hören, kann ich sehr gut damit leben.
Hmm, Corinna war neulich bei den Weltreiterspielen offizielle Botschafterin der FEI für das Reining und war in der Normandie auch anwesend. Sie wurde dort völlig normal behandelt, verhielt sich auch völlig normal gegenüber allen Menschen und sie hätte dieses Amt sicher auch nicht angenommen, wenn sie es nicht gewollt hätte. Mach Dir da mal keine Gedanken, auch wenn die "ganze Sache" an sich natürlich ekelhaft ist.
Übrigen stand irgendwo in einem englischen Artikel irgendetwas von 50G, die auf Bianchi gewirkt haben.
?
...der Aufprall erfolgte mit ca. 200 km/h und 50G und ...
@sound vielleicht wollte derjenige unterwusst eure heile Motorsportwelt etwas ins Wanken bringen, die von Artikel wie von Speedwek gespeist wird, völlig nichtssagend.
Es wird nicht nach den Hintergründen gefragt, wieso z.B ein Rennen nicht einfach vorverlegt werden kann etc.
Wieso entscheiden nicht letztendlich die Fahrer, wann gestartet wird und/oder abgebrochen wird, nach klar vorher festgelegten Regeln.
Nochmal ? (nur eine Quelle von vielen, die ich auf die Schnelle gefunden habe: )
Dass bei dem Unfall eine Menge Pech und unglückliche Umstände zusammenkamen, ist die eine Seite – dass die Formel 1 sich aber trotzdem einige Fragen stellen muss, die andere. Erstens: Dass sich das Wetter im Laufe des Tages angesichts des heranziehenden Taifuns Phanfone deutlich verschlechtern würde, war seit Tagen bekannt, dass man bei jeder Verzögerung bei einer Startzeit von 15 Uhr gegen Ende des Rennens Sichtprobleme bekommen würde, weil es in Suzuka dann schon dunkel wird, auch. Deswegen hatte die FIA ja auch mehrfach eine Vorverlegung des Starts auf 11 Uhr vorgeschlagen, sich aber nicht durchgesetzt. Der japanische Veranstalter und Streckenbesitzer Honda war wohl dagegen, befürchtete, die Fans würden dann nicht rechtzeitig an die Strecke kommen. Und die Fernsehzeiten in Europa spielten auch wieder eine Rolle – nach dem Motto, früh um vier wären die Quoten eine Katastrophe. http://www.zeit.de/sport/2014-10/bianchi-jules-formel1-unfall
Ich habe doch gesagt, dass man über die Bedingungen, die dort herschten, sprechen soll, darf, muss und auch über den Unfall an sich. Und wenn man darüber diskutieren möchte, kann man es auch deutlich schreiben - mit diesem Video war das sicherlich der schlechteste Ansatzpunkt überhaupt.
Schreibe ich denn so undeutlich, dass Du es nicht verstehst?
vampire67
10.10.2014, 08:34
Laut einer aussage heut morgen im ARD Moma bleibt Bianchis cockpit beim kommenden rennen absichtlich unbesetzt.
...
Also mit fest vorgegebenen regeln ist das bei wetter so ne ziemlich subjektive sache.
Und die piloten sind sich of selbst uneins. Lediglich ein guter etablierter fahrer kann sich eine deutliche eigene meinung leisten, schliesslich geht es hier bei den zuschauern, veranstaltern und TV rechten schnell um millionenschäden.
Bei Servus TV sagte wohl ein ex-pilot, Christian Klien, zur situation unter doppel-gelb: 'Deshalb geht man nicht wirklich vom Gas ...' Also ist die pilotenentscheidung nicht unbedingt eine sicherheitsbetonte.
Holgerhoto
10.10.2014, 10:36
Schön, daß sich "über Nacht" die Diskussion hier ein wenig versachlicht zu haben scheint.
Eines kann man ja vielleicht sagen, ganz unabhängig davon (weil uninteressant), wer da jetzt was gesagt hat und wer wie darauf reagierte:
Wenn in einem stets ein wenig verschnarcht/verschlafenen thread wie diesem plötzlich seitenweise die Wogen der Erregung hochschlagen, dann liegt das nicht nur daran, daß ein schlimmer und in mancherlei Hinsicht ungewöhnlicher Unfall für Emotionen sorgt. Das ist nie das Problem.
Sondern der Umstand, daß Menschen auf solche Ereignisse emotional ganz unterschiedlich reagieren, und ganz unterschiedlich damit umgehen.
Egal ob bei einem schlimmen Unfall wie diesem, oder ob gerade irgendwo ein Popstar verstarb oder was auch immer, die Probleme entstehen gleichförmig immer daraus, daß ein Teil der Diskutierenden von den jeweils anderen eine Art "Gleichförmigkeit der Emotionen" verlangt. Diese wird rein emotional begründet und bei Bedarf auch recht schnell recht aggressiv eingefordert, Begriffe wie "pietätlos" oder mehr noch "respektlos" haben inflationäre Hochkonjunktur, und all das hat (und soll es auch) im Ergebnis auch zensierenden Charakter. Denn den jeweils "anderen" wird praktisch vorgeschrieben, was sie sagen und schreiben dürfen (hochgradige Empörung vorprogrammiert), und was sie lesen und sich anschauen dürfen. Es wird "Respekt" eingefordert (gern auch gegenüber den eigenen Gefühlen), gleichzeitig aber jeder Respekt verweigert denjenigen gegenüber, die mit ihren Gefühlen anders umgehen oder diese auch anders gewichten.
Da die Mechanismen für solche hochemotionalen Auseindersetzungen bei solchen Anlässen immer gleich zu sein scheinen, könnte ja vielleicht manch einer der hier Diskutierenden (eigene Nase inklusive) mal in sich gehen und in Ruhe darüber nachdenken, ob das eigene Verhalten immer so respektvoll und tolerant war/ist, wie man es für sich selbst (und die eigenen Gefühle) mitunter vehement einfordert.
Bei der aktuellen Frage, ob es richtig/falsch war, besagtes Video zu posten (oder es zu löschen), greift das Argument der "zensierenden Wirkung" m.M.n. nicht.
Ich habe die Argumente von @ Eulenspiegel aufmerksam gelesen, und stimme einigem auch zu. Ich kann aber nirgendwo ein Argument erkennen, inwiefern ein im Lena-Forum gepostetes Video zur Aufklärung des Unfallherganges beiträgt, ganz so, als würde die FIA bereits ungeduldig darauf warten, daß wir hier, voll am Aufklären und so, endlich mal zu Potte kommen.
Ob nun ein solches Video mit entsprechendem "Warnhinweis" eher zu tolerieren wäre (klingt ja zunächst mal vernünftig), ist m.M.n. auch müßig, denn im Grunde gehört jedes Video, auf dem sichtbar oder auch nur nachvollziehbar ein Mensch zu Tode kommt oder auch "nur" verletzt wird, in diese Kategorie, und wer wollte ansonsten entscheiden, was "zumutbar" ist und was nicht?
Ich persönlich habe mich an dem Video (und daß es gepostet wurde) nicht gestört, auch wenn es, gelinde gesagt, nicht gerade schön anzuschauen war/ist.
Ich habe aber gleichzeitig nicht den Eindruck, daß ich heute wesentlich dümmer wäre, hätte ich es nicht gesehen.
Da die Moderation in dieser Frage klar entschieden und diese Entscheidung auch klar kommuniziert hat, ist diese auch zu respektieren.
Das wäre überhaupt nur dann anders, wenn es gewichtige Argumente dafür gäbe, und diese womöglich seitens der Moderation nicht oder nicht ausreichend bedacht wurden. Ein solches "gewichtiges Argument" kann ich aber nirgends erkennen.
Und da es ja (wenn ich denn alles richtig verstanden habe) hier auch weiterhin nicht verboten ist, sich über den Unfall zu unterhalten und darüber vielleicht auch kontrovers zu diskutieren, solange geht dann auch die Argumentation von @ Eulenspiegel etwas ins Leere: Es ist nicht die Aufgabe oder gar Pflicht dieses Forums oder seiner Moderation, für einen ausreichenden Kenntnisstand aller Diskussionsteilnehmer zu sorgen, oder alle, aber auch wirklich alle Quellen dafür hier zuzulassen, zumal wenn diese anderswo frei verfügbar sind.
Zur weiteren sachlichen Diskussion, und zum eigentlichen Thema, könnte dieser Artikel auf SPON beitragen, der "den Stand der Dinge" vor dem Rennen in Sotschi zusammenzufassen versucht:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-unfall-von-jules-bianchi-loest-sicherheitdebatte-aus-a-996320.html
Man beachte hier auch die Kommentare der Fahrer, die sich zwar alle erschüttert äussern, aber doch sinngemäss dafür plädieren, nicht aus der Emotion heraus übereilige Entscheidungen zu treffen (z.B. Vettel).
Für meinen Geschmack liegt bei diesem Artikel aber der Schwerpunkt zu sehr auf der Frage, warum der Unfall überhaupt passierte.
Und auch wenn es auch mein Eindruck war, daß Bianchi da wohl etwas sehr schnell unterwegs war (selbst bei trockenem Boden eigentlich zu schnell), so ist doch diese Frage eigentlich völlig uninteressant, denn normalerweise wären da die Reifenstapel gewesen, und dieser thread würde weiterhin vor sich hin schlummern.
Viel interessanter ist für mich die Frage, warum hatte dieser recht banale Rennunfall derartige Folgen, in Form eines Kranwagens, zur falschen Zeit am falschen Ort? Und in diesem Zusammenhang interessiert auch nicht, wann wo welche Flagge zu sehen war (kann man natürlich auch überprüfen, um eventuelle Fehlerquellen für die Zukunft zu optimieren), denn alle Fahrer wußten/konnten wissen, daß in dieser Kurve, aus der es gerade Sutil getragen hatte, ein klein wenig Vorsicht vielleicht keine ganz schlechte Idee wäre.
Mich interessiert vielmehr die Frage: Hätte nach Sutils Unfall sofort das "safety car" rausgemusst oder nicht?
Keine Frage, das hätte das Unglück wohl zuverlässig verhindert, niemand wäre zu schnell in irgendeine Kurve gefahren, auch nicht in diese.
Ebenso gut könnte man aber argumentieren, auch ein sofortiger Rennabbruch nach Sutils Unfall hätte das Unglück verhindert, was natürlich auch stimmt, gleichzeitig aber auch das Problem dieser Art von Argument aufzeigt: Es gab für beides schlicht und einfach keinen plausiblen Grund.
So gut wie alle Kriterien für das Ausfahren des safety-cars waren hier nicht gegeben, es lag kein Wrack auf der Strecke, nicht einmal kleinste Trümmer, und auch der Kran stand nicht etwa "auf der Strecke" (wie man in den letzten Tagen in erstaunlich vielen Medien fälschlich las), sondern weit entfernt von dieser, nach gefühlt einem halben Kilometer Kiesbett.
Bedenkt man dann noch, welchen erheblichen Einfluss das safety-car jedes Mal auf den gesamten Rennverlauf und dessen Ausgang nimmt oder nehmen kann, dann kann und darf das keine leichtfertige Entscheidung sein. Ohne zwingende Gründe dafür wurde hier m.E. richtig entschieden.
Daß es Bianchi nun genau in dieser Kurve auch herausträgt, und dieser dann auch exakt und punktgenau auf diesen Kran zurast, und nicht etwa links oder rechts von diesem in die Reifen, das ist wohl das unfassbare Unglück, von der Sorte, die man nicht verhindern kann, und die auch zukünftig genau das "Restrisiko" ausmacht, welches es in der F1 nun mal gibt, und auch immer geben wird.
Das ist jedenfalls so meine "aus dem Bauch heraus"-Sicht der Dinge, und es bleibt auch der einzige mich wirklich interessierende Aspekt.
Ein letzter kleiner Punkt noch:
Ich las in diesen Tagen hier mehrfach Mutmassungen, Spekulationen und Prognosen darüber, was denn nun wohl aus Bianchi wird.
Ein ganz klein wenig Expertise könnte ich da schon beitragen, denn daß sein Leben nach wie vor am seidenen Faden hängt und er dieses auch immer noch verlieren kann, davon darf man getrost ausgehen. Ansonsten wissen wir garnichts.
Solche Verletzungen können ganz unterschiedliche Verläufe nehmen, von schwersten Einschränkungen/Behinderungen bis hin zu einer vollständigen Genesung.
Hier gibt es durchaus gewisse Parallelen zum "Fall Schuhmacher", und wirklich beurteilen kann man solche Verläufe auch erst nach relativ langen Zeiträumen.
Ich würde also gern vorschlagen, daß hier und überhaupt auf solche spekulativen Aussagen bezüglich seines Gesundheitszustandes gänzlich verzichtet wird.
Nicht nur ist das in der Tat eine Frage des "Respektes" gegenüber der betroffenenen Person, solche "Prognosen" sind innerhalb einer Diskussion auch überhaupt kein Argument, mit dem man egal welche Ansicht unterstreichen könnte.
Man sieht es in den aufnahmen....Oberkante Visier ist fast unterhalb Oberkante, keine ahnung wie ich es bezeichnen soll, Cockpitkannte? Man darfs ja nicht verlinken.
Kopf einziehen geht schon. Setz dich mal auf einen Stuhl mit Rücken an die Lehne vor einen Spiegel, 10cm sind da drin beim Kopf einziehn, über Rücken, Hals, Arsch etc.
F1 Piloten vielleicht 5cm.
In einer Achterbahn kann man auch den Kopf einziehen trotz Schutzbügel über die Schultern. Umgekehrt geht nur nich.
Cue in den Teilen ist kein Platz sich groß zubewegen immerhin liegt man ja schon fast ... Und Vampi offiziell ist aber der Amerikaner Rossi für das Rennen seitens Marussia gemeldet worden ...
Ok er ist wohl gemeldet worden wird aber in der Tat nicht fahren
Respekt vor der Entscheidung
Doktor Landshut
10.10.2014, 15:06
.
Doktor Landshut
10.10.2014, 15:17
Ob nun ein solches Video mit entsprechendem "Warnhinweis" eher zu tolerieren wäre (klingt ja zunächst mal vernünftig), ist m.M.n. auch müßig, denn im Grunde gehört jedes Video, auf dem sichtbar oder auch nur nachvollziehbar ein Mensch zu Tode kommt oder auch "nur" verletzt wird, in diese Kategorie, und wer wollte ansonsten entscheiden, was "zumutbar" ist und was nicht?
Klassische Hochrisiko-Sportarten, in denen der potentielle Unglücksfall einen Teil ihrer Faszination und Popularität darstellt und von den sie Ausübenden - trotz aller das Risiko begrenzenden Maßnahmen - auch mit ins Kalkül gezogen werden muss, sollten diesbezüglich wohl auch anders bewertet werden als die Zurschaustellung "schicksalhafter" tragischer Ereignisse, bei denen kein zwingendes Interesse der Allgemeinheit vorliegt und die sich in alltäglichen, "sicheren" Kontexten ereignen.
Holgerhoto
10.10.2014, 15:41
Klassische Hochrisiko-Sportarten, in denen der potentielle Unglücksfall einen Teil seiner Faszination darstellt und von den sie ausübenden - trotz aller das Risiko begrenzenden Maßnahmen - auch mit ins Kalkül gezogen werden muss, sollten diesbezüglich wohl auch anders bewertet werden als die Zurschaustellung tragischer Ereignisse, die sich in alltäglichen, "sicheren" Kontexten ereignen.
Ja, das stimmt.
Zumindest wurde ja bereits ausführlich in diese Richtung argumentiert, u.a. auch von mir.
Aber auch deine m.M.n. zutreffende Sicht stellt nicht wirklich ein Argument dar, welches das Zulassen eines solchen links zwingend erforderlich macht.
Man kann das wohl auch anders sehen, zugegeben, aber solange man keine zwingenderen Argumente hat als eine Art Prinzip, über welches sich trefflich streiten liesse, kann man ebenso gut auch eine Entscheidung akzeptieren, so wie sie nun mal getroffen wurde.
Die Art und Weise und Umstände dieser Entscheidung habe ich kritisiert, diese sind aber m.E. längst Schnee von gestern.
Seither wurde die Entscheidung zwar nicht geändert, aber ausführlich genug kommuniziert.
Ich bin dann auch nicht jemand, der hinter jeder Ecke gleich Zensur und Willkür wittert. ;)
Mich interessiert vielmehr die Frage: Hätte nach Sutils Unfall sofort das "safety car" rausgemusst oder nicht?
Keine Frage, das hätte das Unglück wohl zuverlässig verhindert, niemand wäre zu schnell in irgendeine Kurve gefahren, auch nicht in diese.
Dass aber selbst das Safety Car nicht für absolute Sicherheit sorgt, haben wir dieses Jahr schon erlebt. Zum einen drehte sich zu Rennbeginn in Suzuka Ericsson von der Strecke, zum anderen verlor Grosjean in Ungarn ebenfalls in der Safety Car Phase die Kontrolle und rumpelte in die Mauer. Richtig ist allerdings, dass eine Safety Car Phase für geringere Geschwindigkeiten sorgt und die Chance, dass dieser Unfall in dieser Form passiert, weiter verringert wird. Ausschließen kann man es jedoch nie.
Solche Verletzungen können ganz unterschiedliche Verläufe nehmen, von schwersten Einschränkungen/Behinderungen bis hin zu einer vollständigen Genesung.
Richtig. Beispielsweise hatte Häkkinen in Adelaide 1995 einen Unfall mit erheblichen Kopfverletzungen und erholte sich vollständig. Im Falle von Bianchi wird man wohl irgendwann erfahren, welchen Verlauf seine Verletzung nimmt.
Doktor Landshut
10.10.2014, 16:10
Aber auch deine m.M.n. zutreffende Sicht stellt nicht wirklich ein Argument dar, welches das Zulassen eines solchen links zwingend erforderlich macht.
Och, zwingend erforderlich sicher nicht, ich gehe mit sowas von Haus aus eher relaxed um, hab auch keine kleinen Kinder, denen gegenüber ich mich pädagogisch verantwortlich fühlen müsste ;).
Vielleicht hatte Tasobi den Link ja auch gar nicht aus reiner Schaulust oder aus Faszination am Schrecklichen gepostet, vielleicht steckt da ja auch eine gewisse Abneigung gegen den Testosteron geschwängerten Hype um den Formel-1-Zirkus dahinter ;).
Holgerhoto
10.10.2014, 16:47
Dass aber selbst das Safety Car nicht für absolute Sicherheit sorgt, haben wir dieses Jahr schon erlebt. Zum einen drehte sich zu Rennbeginn in Suzuka Ericsson von der Strecke, zum anderen verlor Grosjean in Ungarn ebenfalls in der Safety Car Phase die Kontrolle und rumpelte in die Mauer. Richtig ist allerdings, dass eine Safety Car Phase für geringere Geschwindigkeiten sorgt und die Chance, dass dieser Unfall in dieser Form passiert, weiter verringert wird. Ausschließen kann man es jedoch nie.
Herrje, nun hätte noch nicht einmal mehr das safety-car den Unfall zuverlässig verhindern können...
Wenngleich du sicher nicht unrecht hast, so möchte man ja doch eigentlich ganz gern davon ausgehen können, daß nicht einer der Fahrer bei zunehmendem Regen, ohne Regenreifen und inmitten einer safety car-Phase den Maldonado spielt.
Aber die allgemeine Geschichte des Rennsportes (Auto, Motorrad, Rad, etc.) ist wohl voll mit Beispielen von Unglücken, deren Betroffene sich zum Zeitpunkt des Ereignisses schlicht und einfach nicht sonderlich klug verhielten -
der "menschliche Faktor" lässt sich niemals ganz eliminieren, das gilt ja auch außerhalb des Rennsportes.
Was einen natürlich am Rande auch auf den Gedanken bringen könnte, über die Qualifikation der einzelnen Fahrer nachzusinnieren.
Ich weiß ja nicht, ob Top-Fahrern wie Rosberg, Hamilton oder Vettel ein solcher Unfall hätte passieren können. Die leisten sich zwar auch immer mal kleinere Ausflüge neben die Strecke und versauen sich damit auch schon mal ihr Rennen, aber so? Natürlich kann man es nicht wissen und Spekulationen sind da auch unsinnig, aber ich habe da doch so meine Zweifel. Wenn ich aber höre, daß 17-jährige in der F1 debütieren sollen (weiß nicht, was daraus wird oder wurde, habe es nicht weiter verfolgt), dann kommen mir schon erhebliche Zweifel, ob da neben dem Talent überhaupt das Urteilsvermögen vorhanden sein kann, um auf diesem Niveau in Sekundenbruchteilen die richtigen Entscheidungen zu treffen, die dann auch schon mal über Leben und Tod entscheiden können.
Da ich aber im Falle des Fahrers Bianchi überhaupt nicht beurteilen kann, wie es sich mit dessen Fahrkünsten verhält, ist das für mich gegenwärtig eine eher müßige Überlegung. Und diejenigen, die es beurteilen könnten, werden es (aus nachvollziehbaren Gründen) in nächster Zeit eher nicht wollen.
eternity
10.10.2014, 17:14
Naja, dann müsste man sich auch fragen, wäre das mit einem Mercedes, Ferrari oder RB passiert?
Alles Spekulation, wie Du ja selbst sagst.
Gerade läuft die FIA PK zum Unfall.
Mal kurz: Bianchi verringerte die Geschwindigkeit, FIA weiß aber nicht, wie sehr im Vergleich zu den anderen (?) - Transport mit dem Auto dauerte 7 Minuten länger als mit dem Heli, was aber keinen Unterschied bei seiner Verfassung ausmachte - es kam kein SC, weil der Sauber weit genug von der Strecke geborgen wurde - morgen gibt es ein Meeting der Teams mit der FIA bezüglich eines eventuellen Slowing down systems (unter gelb alle mit gleicher Geschwindigkeit)
Wird man später aber alles genau nachlesen können und auch darüber sprechen können, wollte nur berichten, dass es eine Stellungnahme gerade dazu gibt.
Holgerhoto
10.10.2014, 17:37
Naja, dann müsste man sich auch fragen, wäre das mit einem Mercedes, Ferrari oder RB passiert?
Alles Spekulation, wie Du ja selbst sagst.
Nur zu meinem Verständnis: ;)
Warum sollte der unterschiedliche Rennwagen hier eine Rolle spielen?
Ich gehe ja doch davon aus, daß die verschiedenen Rennwagen sich in puncto Crash-Sicherheit nicht so nennenswert unterscheiden, daß diese Unterschiede bei einem Aufprall dieser Wucht noch irgendeine Rolle hätten spielen können.
Und das Fahrverhalten (auch und gerade in Kurven) ihrer jeweiligen Fahrzeuge sollte jedem Fahrer eigentlich bestens bekannt sein, auch dem Jüngsten und Dümmsten.
Wenn es also einen Rennwagen aus der Kurve trägt und kein technischer Defekt die Ursache ist, dann liegt der Grund eigentlich immer am Fahrer, manchmal vielleicht auch an irgendwelchen unglücklichen Umständen, aber eigentlich nie am Auto.
Sollte man meinen, aber vielleicht unterläuft mir ja auch irgendwo ein Denkfehler.
Und alles ja auch nur "ganz am Rande".
Herrje, nun hätte noch nicht einmal mehr das safety-car den Unfall zuverlässig verhindern können...
Nein, so meinte ich das nicht. Nur ist es aus meiner Sicht kein Allheilmittel das Safety Car bei Unfällen, wie ihn Sutil hatte, rauszuschicken und das Rennen zu neutralisieren. Beispielsweise hatte Villeneuve gefordert bei jedem Unfall das Safety Car zu nutzen.
Hingegen finde ich die slowing down Idee ganz gut, da das System seit Jahren für die Boxengasse genutzt wird und ähnlich auch beim DRS angewendet wird. Die FIA hat zusätzlich schon jetzt alle Systeme zur Verfügung, um live die Geschwindigkeit der Fahrer im entsprechenden Streckenabschnitt zu überprüfen.
Wenn ich aber höre, daß 17-jährige in der F1 debütieren sollen (weiß nicht, was daraus wird oder wurde, habe es nicht weiter verfolgt), dann kommen mir schon erhebliche Zweifel, ob da neben dem Talent überhaupt das Urteilsvermögen vorhanden sein kann, um auf diesem Niveau in Sekundenbruchteilen die richtigen Entscheidungen zu treffen, die dann auch schon mal über Leben und Tod entscheiden können.
Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wünsche ich Verstappen jeden Erfolg, auf der anderen Seite hoffe ich, dass der nicht so groß ausfällt, dass wir in Zukunft mehr und mehr Teenager ohne Pkw-Führerschein begrüßen dürfen. Es geht eigentlich nichts über eine ordentliche Ausbildung in den Nachwuchsklassen wie der GP2 oder der Renault World Series (oder wie auch immer die aktuell heißt).
Am allermeisten hoffe ich aber, dass er durch seine Unerfahrenheit keine Gefahr für andere darstellt und nicht wie Grosjean 2012 durch eine Reihe haarsträubender Fehler und gefährlicher Unfälle auffällt.
eternity
10.10.2014, 19:40
Warum sollte der unterschiedliche Rennwagen hier eine Rolle spielen?
Die Herren Sutil, Rosberg und Vettel hatten sich diesbezüglich so geäußert (ich bin bisher weder in einem "guten" noch einem "schlechten" F1 Auto gefahren :D ):
Sutil, sonst wirklich nicht der Ängstlichste und Vorsichtigste unter den heutigen Formel-1-Pilot, sah es so: „Es wurde sehr dunkel. Auch das Wasser auf der Strecke wurde immer mehr. Ich denke, es wäre richtig gewesen, wenn man ein paar Runden vorher schon abgebrochen hätte. Besonders wir mit den langsameren Autos mit weniger Abtrieb spüren das auf so einer Strecke als erste. Das ist sehr tückisch. Es sind viele langgezogene Kurven. Wenn dann ein bisschen Aquaplaning kommt, hat man keine Chance mehr.“
Nico Rosberg meinte: “Ich hatte keine Probleme, aber wir sitzen in einem besseren Auto mit viel mehr Abtrieb. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für meine Kollegen in schlechteren Autos echt heikel war.”
Vettel fügte hinzu: “An einigen Stellen war es auch für uns an der Grenze.“ Der Marussia ist in dieser Beziehung sicher eines der schlechtesten und kritischsten Autos im Feld…
Quelle: http://karinsturmf1.wordpress.com (5. Oktober)
Holgerhoto
10.10.2014, 19:53
@ eternity:
Okay. ;)
Ich bin froh, dass alle Beteiligten darin übereinstimmen, keine Schnellschlüsse zu ziehen. In der Vergangenheit war das nicht immer der Fall: Zum Beispiel wurden 1994 nach dem tragischen Wochenende in Imola provisorisch Reifenstapelschikanen mitten in schnellen Kurven errichtet, um die Geschwindigkeiten zu reduzieren. Meiner Meinung nach eher ein potenzielles Risiko. Übrigens, wo wir gerade beim Thema 1994 sind - 1994 ist in Japan fast genau so etwas schon mal passiert: Es regnet, ein Auto verliert die Kontrolle in der schnellen Dunlop-Kurve, ein Bergungsfahrzeug rückt aus, ein weiteres F1-Auto fliegt an der gleichen Stelle ab. Martin Brundle hat dabei mit seinem McLaren die Fahrzeuge nur knapp verfehlt und stattdessen einen Marshall getroffen und ihm schwere Beinverletzungen zugefügt. In einem Interview sagte er danach, dass es besonders durch die neuen Regeln schwierig sei, da die Autos weniger Downforce haben. Wenn es rutschig ist, könne man die Geschwindigkeit anpassen, aber bei Aquaplaning habe man keine Chance. Ein Interview, dessen Wortlaut auch von Sutil am letzten Sonntag hätte stammen können.
Meiner Meinung nach ist das Verlangsamen der Autos unter Gelb genau der Schwachpunkt, den es zu beseitigen gilt. Es ist ja nicht so, dass eine Einführung zusätzlicher konkreter Regeln und Technik einen großen Einschnitt in den Sport darstellen würde, wie das beispielsweise bei der Torlinientechnik im Fußball der Fall ist. Regeln und Strafen gibt es ja in der Formel 1 genug, ebenso wie limitierende Technik. Dass gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Thema wie Gelbphasen im Prinzip den Fahrern überlassen wird, wie schnell sie fahren, ist eigentlich schon bedenklich. Eigentlich heißt die Regeln für doppelte gelbe Flaggen ja: Langsam fahren und bereitmachen zum Anhalten. Ich kann mich ehrlich gesagt an keinen Fall in der Formel 1 erinnern, wo jemand wegen dem Ignorieren von gelben Flaggen bestraft wurde.
Mal kurz: Bianchi verringerte die Geschwindigkeit, FIA weiß aber nicht, wie sehr im Vergleich zu den anderen (?)
Laut http://adamcooperf1.com/2014/10/10/whiting-reveals-fias-views-on-bianchis-accident/ war der Wortlaut folgender:
“We’ve seen the data from all the cars. A lot of cars came through the double waved yellow sector. Not everyone slowed down as much… There were some that didn’t slow down much, and there were some that slowed down a lot. I don’t think we need to go into the detail of exactly how much he slowed down relative to others, suffice to say that we do have that data. He did slow down, it’s a matter of degree, and that’s where we are with that.”
Holgerhoto
11.10.2014, 07:11
Die Herren Sutil, Rosberg und Vettel hatten sich diesbezüglich so geäußert (ich bin bisher weder in einem "guten" noch einem "schlechten" F1 Auto gefahren :D ):
Ich möchte auf diesen Punkt gern nochmal zurückkommen:
Nicht, um nochmals deine Aussage in Zweifel zu ziehen, die unterschiedlichen Autos könnten einen Unterschied machen.
Diesen Punkt hast du mehr als ausreichend mit Zitaten unterfüttert, der Punkt ist eindeutig bei dir.
Was mich aber nachdenklich stimmt, sind die Fahrerzitate selbst.
Die kann man doch eigentlich nicht unkommentiert so stehen lassen, ohne hier den Klugscheisser spielen und etwa schlauer sein zu wollen als die Fahrer selbst.
Denn wenn alles so ist, wie diese drei Fahrer es aussagen, dann müsste man doch zu dem Schluß gelangen, daß die F1 ein ernstes und vor allem dauerhaftes Sicherheitsproblem hat, wann immer irgendwo ein Regentropfen auf die Strecke fällt, und zwar eindeutig in Form der "schlechteren Autos".
Wenn es denn wirklich so wäre, daß diese aufgrund ihres schlechteren "Abtriebs" praktisch kaum noch zu kontrollieren wären, wann immer sie durch eine Pfütze fahren, dann müsste man diese doch eigentlich bei jedem Regen gleich von der Strecke holen. Es hinterlässt auch einen etwas seltsamen Beigeschmack, wenn etwa Sutil einen früheren Rennabbruch besser gefunden hätte, er (oder sein Rennstall) sich aber nicht einmal die Zeit nimmt, sich Regenreifen zu holen (die die "schlechteren Autos" ja offenbar besonders dringend nötig haben). Vettel hat sich kurz vor Abbruch für sein sehr viel "besseres" Auto Regenreifen geholt und fiel dadurch vorübergehend einen Platz zurück (bei Rosberg erinnere ich das nicht mehr), wäre das dann bei den schlechteren Autos nicht erst recht sinnvoll?
Man will ja nicht darüber spekulieren, was Fahrer zu solchen Aussagen treibt, bei Rosberg und Vettel (mit ihren "besseren Autos") vielleicht einfach "ritterliche" Kollegialität gegenüber den verunfallten Fahrern ("die hatten es schwerer"), um ein wenig Verantwortung von diesen zu nehmen, rechtfertigende Motive (Sutil) möchte ich garnicht erst unterstellen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß diese drei Aussagen von Fahrern mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, und daß man wohl grundsätzlich solche Fahreraussagen auch nicht überbewerten darf. Täte man es, dann hätte die F1 wie gesagt ein ernsthaftes Sicherheitsproblem und müßte bei jedem beginnenden Regen eigentlich die Rennen abbrechen, oder garnicht erst starten.
Ich nehme mal ganz stark an, die Verantwortlichen bei der FIA etc. haben zu solchen Aussagen so ihre ganz eigenen Ansichten.
Wird aber wohl kaum offen kommuniziert werden, solange einer der Fahrer auf der Intensivstation liegt.
Naja ich finde es doch etwas weit her gegriffen von dem Regen in suzuka auf Regenrennen im allgemeinen zuschließen ... Das es kein allgemeines Problem ist hat sich in den bisherigen Regenrennen gezeigt
Holgerhoto
11.10.2014, 12:18
Naja ich finde es doch etwas weit her gegriffen von dem Regen in suzuka auf Regenrennen im allgemeinen zuschließen ... Das es kein allgemeines Problem ist hat sich in den bisherigen Regenrennen gezeigt
Was war denn an dem Regen in Suzuka so besonders, daß man da keine Schlüsse auf andere Regenrennen ziehen dürfte?
Ich habe schon Rennen gesehen, da hat es erheblich mehr geschüttet.
Und ob ein "allgemeines Problem" vorliegt zeigt sich ja nicht dadurch, daß oder ob dann auch tatsächlich was passiert.
Aber darum geht es mir auch garnicht.
Wir haben zwei Aussagen, die sich gegenseitig zu widersprechen zu scheinen:
1) "Es macht einen Unterschied, ob man mit einem der "guten" oder einem der "schlechten" Rennwagen in eine solche Kurve fährt" (sinngemäß).
Diese Aussage ist wohl zutreffend, durch Fahrerzitate ausreichend belegt.
2) "Wenn es einen Rennwagen aus der Kurve trägt und kein technischer Defekt die Ursache ist, dann liegt die Schuld fast immer beim Fahrer, manchmal an irgendwelchen Umständen, nie aber am Auto".
Aussage 2 scheint falsch zu sein, weil ja Aussage 1 richtig ist.
Und weil die zitierten Fahrer sich auch in diese Richtung äusserten, indem sie (stark vereinfacht) meinen, die Betroffenen hätten mit ihren Wagen praktisch gar keine Chance gehabt.
Diese Sichtweise wollte ich etwas in Zweifel ziehen, Aussage 2 bleibt für mich richtig (also beide richtig).
Auch die Fahrer der "schlechteren" Rennwagen kennen deren Fähigkeiten und Schwächen wie kein anderer (oder sollten es zumindest), wissen also auch recht exakt, was der Wagen in Kurven kann und was nicht, besonders bei Regen. Und hier greift jetzt Aussage 2, und die gilt auch dann, wenn es sich bei dem Auto um einen Marussia oder Sauber handelt.
Einfach eine Frage reiner Logik, und ansonsten nur ein "Randthema". ;)
Valtteri Bottas :wut: :heul: aber trotzdem :verehrung:
Schade das der nicht letztes Wochenende im Elsass bei der WRC mitgefahren ist, ich hätte bestimmt meinen Spaß gehabt (und er auch) :D
Hamilton ist F1-Weltmeister 2014
http://www.rp-online.de/app/live-ticker/formel1.php#/live-eRACE_19
Als letztes Team (ausgenommen Caterham & Marussia) hat McLaren heute seine Fahrerpaarung für 2015 bekannt gegeben.
http://www.formel1.de/news/news/2014-12-11/endlich-offiziell-alonso-zu-mclaren-zweites-cockpit-an-button
Als letztes Team (ausgenommen Caterham & Marussia) hat McLaren heute seine Fahrerpaarung für 2015 bekannt gegeben.
http://www.formel1.de/news/news/2014-12-11/endlich-offiziell-alonso-zu-mclaren-zweites-cockpit-an-button
Damit sind sie gemeinsam 67 Jahre alt. Die beiden Toro Rosso Fahrer sind zusammen 37. :D