PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL



Kölscher Jung
03.08.2010, 12:06
Wie man am Datum sieht, sollte dieser Post eigentlich schon gestern Abend da sein. Da ich gestern aber erst spät aus dem Urlaub zurück kam, machen wir das Ganze mit einigen Stunden Verspätung. :(

Ich kann mich noch gut an diesen 2. Februar erinnern. Und ich möchte meine Gedanken, die ich damals hatte, hier mal aufschreiben. Und es sind wirklich die Gedanken, die mir damals durch den Kopf gingen, ich habe da nichts im Nachhinein hinzugedichtet.

Ich hatte einen stressigen Arbeitstag hinter mir und wollte mich mit einem gemütlichen Fernsehabend etwas relaxen. Ich blätterte etwas lustlos in der Fernsehzeitung und entdeckte "Unser Star für Oslo, die erste Show".
Ich hatte von der Aktion gehört, die Raab und die ARD ins Leben gerufen hatten, um die alljährliche ESC-Schmach endlich mal etwas abzumildern. Von einer nationalen Aufgabe hatte ich im Vorfeld gehört, von einem großen Aufwand, den man betreiben möchte, um aus vielen Nachwuchstalenten vielleicht eines herauszupicken, dass in Oslo eine Chance auf eine anständige Platzierung hat (von Sieg war da auch nicht im Ansatz die Rede).
Den ESC hatte ich mir immer sehr gerne angeschaut, ohne dass ich diesem Ereignis jetzt entgegengefiebert hätte. Aber die Punktevergabe zum Schluss war aus deutscher Sicht meist schon frustrierend, ohne dass es mich sonderlich aufgeregt hätte. Aber diese Grottenplatzierungen ärgerten aus deutscher Sicht schon ein wenig.

OK dachte ich mir, das kann man sich mal anschauen, obwohl ich keine Castingshows mag und mir auch den deutschen Vorentscheid in den letzten Jahren nicht mehr angeschaut hatte. 4500 Bewerber von denen es 20 ins Fernsehen geschafft hatten, 10 davon bekommt man heute zu sehen, fünf davon durften sofort wieder gehen, das versprach Spannung.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Art der Moderation von Matthias und Sabine, die Jury mit Stefan Raab als Vorsitzendem, die Tatsache, dass zum Schluss aber das Publikum entscheidet, all das gefiel mir sehr gut.
Vor allem hatte man gute Künstler aufgeboten, die fernab jeglicher Peinlichkeit waren. Und auch die Art und Weise, wie diese jungen Leute von der prominenten Jury behandelt wurden, fand ich ausgesprochen fair. Ich hatte also wirklich viel Freude an dieser Sendung.
Nur eines ging mir während der ersten Show die ganze Zeit durch den Kopf. Bei aller Qualität, die diese Leute mitbrachten, sah ich da niemanden, der in Oslo bestehen könnte. Denn für eine halbwegs anständige Platzierung braucht es irgend etwas, das sich von den anderen Teilnehmern abhebt, sonst wird es wie letzten Jahre werden. Und dass die anderen Nationen wieder gewaltig auffahren werden, wusste man damals auch schon.
Deshalb war ich bei all dem Spaß, den mir diese erste Show bereitete, doch etwas irrritiert. Sollte sich Raab doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? War es doch zu naiv zu glauben, man könnte mit solchen, im Showgeschäft unerfahrenen Leuten, etwas reissen?

Aber während mich diese DInge beschäftigten, war die Show noch nicht ganz vorbei. Ein Kandiat, bzw. Kandidatin stand noch aus und wurde von Matthias folgendermaßen angekündigt:
"Unsere letzte Kandidatin der ersten Show 'Unser Star für Oslo' kommt aus Hannover. Sie macht im April Abitur und heisst Lena Meyer-Landrut."
Dann wurde sie eingeblendet: "Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus Hannover." Mein erster Gedanke war, "oh, die ist aber hübsch". Und ich fand sie auf Anhieb wahnsinnig sympathisch. Und was noch sofort auffiel war, das dieses Mädchen eine ungeheure Freude ausstrahlte. Man meinte, dass jederzeit das Lachen aus ihr herausplatzen könnte, was ja auch geschah.
Dann betrat sie die Bühne. Erst ein wenig zappelig, wie halt ein junges Mädchen ist, wenn es das erste Mal vor einem Millionenpublikum auftritt.
Doch mit Beginn des Liedes setzte die Verwandlung ein. Aus dem Mädchen wurde plötzlich ein Vamp, Wahnsinn. Und dieser Auftritt hat mich echt umgehauen. Ich dachte, warum kennt man die nicht? Und dass sie so gut wie keine Gesangs- und Bühnenerfahrung hat, war schier unfassbar. Ich war auf jeden Fall wieder hellwach, so wie auch das Publikum, der lang anhaltende Applaus sagte alles. Und auch die Jury war total aus dem Häuschen. Nur bei Westernhagen war ich erst skeptisch, weil er so ernst schaute, als er mit seiner Beurteilung begnn. Aber was er dann sagte, wissen wir ja alle und ist mittlerweile schon legendär.
Für mich war klar, die muss UNBEDINGT nach Oslo. Die Suche kann beendet werden. Von diesem Augenblick an haben mich auch die anderen Kandidaten nicht mehr interessiert. Lena muss es sein. Das wäre genau das Außergewöhnliche, was man bringen muss, um in Oslo eine Chance auf einen guten Platz zu haben. Und als ich mir die Jury ansah wusste ich, dass die genau so denken.
Und noch was. Ich hatte damals sofort das Gefühl, bei der Geburt eines Stars zugegen zu sein. Und das hat sich ja auch alles bestätigt. Und Lena wird nachhaltig Erfolg haben, da bin ich mir sicher. Auch wenn es RTL und Bild nicht wahrhaben wollen.

simon
03.08.2010, 18:36
Ich fasse mich kurz: :Schild good post:

Ein http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif auf Lena :hurra:

Nick Name
03.08.2010, 18:51
Kölscher Jung: es ist alles gesagt was gesagt worden ist! :clap:
:Schild good post:

Ben
03.08.2010, 19:04
:Schild good post:
Ich bin, leider, kein Fan der ersten Stunde. Wie ich vor geraumer Zeit, es scheint eine Ewigkeit her obwohl es erst zwei Monate sind, in meinem vorstellungs Post sagte, bin ich beim Zappen bei unser Star USFO hängen geblieben. Ich weiss noch nicht einmal welche Folge es war. Lena betrat gerade die Bühne und ich war so hin und weg das ich mich noch nicht einmal an das Lied erinnern kann welches sie da gesungen hat :D. Meine Kinnlade ist nach unten geklappt und noch zehn Minuten nach dem Auftritt dort geblieben. Hätte in diesem Moment einer der anderen Kandidaten auf der Bühne gestanden wäre ich wohl niemals hier gelandet. Nicht das diese schlecht gewesen wären, aber ihr wisst schon ganz genau was ich meine :D. Als ich dann nachträglich ihren ersten Auftritt angeschaut habe war mir, und der USFO Jury, auch sofort klar wer gewinnen muss. Man beachte hier Stefan Raabs Körperhaltung und Gestik als Yvonne Catterfeld ihren Kommentar abgibt, wie er im positiven Sinne in sich selbst hineingrinst. Der hat schon ganz genau gewusst wie es weitergeht... Ich war mir aber überhaupt nicht sicher ob Deutschland das genauso sieht. Der Rest ist Geschichte.

punkrock
03.08.2010, 19:06
Leider damals verpasst, ebenso wie die Folge mit "Diamond Dave". Aber dann bei "Foundations" (also 4. USFO-Show = die 3. mit Lena) war es soweit. Mein erstes Statement: "Hey, die is ja richtig gut!" :)

Seawalker
03.08.2010, 19:32
Ich reihe mich hier mal mit einem :Schild good post: ein.

Eine schöne Erzählung von diesem Magischen Moment!

Nach den ersten 4 Künstler hatte Ich die Sendung auch nur noch beiläufig verfolgt und nebenbei gearbeitet. Doch pünktlich zum letzten Auftritt des Abends war Ich fertig damit und ging zurück ins Wohnzimmer. Von M. Opdenhövel hörte Ich nur noch wie er sagte .....Meyer-Landrut!!!

Tja und das war es dann. Mein Favorit für die Sendung hatte Ich gefunden. Doch mit jedem weiteren Auftritt wurde mir klar, es kann eigentlich niemand anderes als Lena "Unser Star für Oslo" werden.


Der Rest ist Geschichte.

Genau so ist es!

FloMG
03.08.2010, 19:34
Smileys sagen mehr als Wörte :Schild good post: :Schild good post: @KölscherJung

jeffersonairplane
03.08.2010, 19:34
Schade, ich bin auch kein, der seit dem Urknall da ist. Ich halte sowieso nichts von Castingshows, und schaue Prosieben auch nur Samstag Morgens.

Bei mir find alles an, dass vor allem auf deutschsprachigen Seiten dieser Lena-Hype auftauchte. Nach einigen Tagen fing ich mich an zu fragen, wer diese Lena nun sein könnte, also habe ich mir USFO doch mal angesehen. Da sah ich sie, und dachte mir von Anfang an: "Wow, die hat aber ein schönes Lächeln". Da mich die Kleine interessierte find ich an, mehr Informationen über ihr zu suchen. Leider gab es da, wo ich wohnte, kein Schwein der je was über sie gehört hat.

Dann, beim ESC, fragte ich mich ob sie gewinnen wird, aber da hatte ich ja noch keine Lenakrankheit :D Gleichzeitig kannte auf einmal jeder sie, obwohl niemand ihren ganzen Namen aussprechen kann. Am Tag nach ihrem Se schaute ich mal bei Youtube rein, um zu sehen, ob das mit den Kommentaren im Sekundentakt stimmt. Da hatte das Video ja nur 9 Millionen Aufrufe.

Danach erinnerte sich niemand mehr an ihr, also hatte ich es zeitweise fallen gelassen. Dann vor zwei Wochen fing das so bei mir an, sie einfach so zu mögen :wub:

Aber schade dass ich nicht von Anfang an Lena gekannt und gemocht habe, ich habe leider viel zu vieles verpasst. Aber hey, deswegen bin ich doch hier :thumbsup:

Melanie
03.08.2010, 19:38
Ich hab heute den Auftritt vom 2.2. nochmal gesehen. Anschließend hab ich vor Freude geweint, weil mich gerade die Worte des abgebrühten Marius Müller-Westernhagen und der frenetische Applaus extrem berührt haben.

bates
03.08.2010, 19:42
Ich weiß nicht mehr, was ich am 2.2. gemacht habe, außer mit Sicherheit dies: tierisch gefroren. Hätte ich mal den Fernseher statt die Heizung angemacht.

Raab
03.08.2010, 20:26
ich habe keine einzige USFO sendung geschaut und bin zufällig ins wohnzimmer meiner eltern gekommen als Mathias Opdenhövel gerade bei der finalen Entscheidung ''Lena Meyer-Landrut'' ins Mikro brüllte und ich nur sagte ''pfff die macht jetzt ihren kläglichen ESC Auftritt und verdient sich kurz was an ner Single und dann wars das.'' ein paar Wochen später habe ich wieder zufällig bei TV Total eingeschaltet als sie gerade ihre Beatbox Künste zum besten gab und dachte mir, dass man sich das Mädel vlt doch mal genauer angucken sollte. Also habe ich mir mal ein paar ihrer USFO Auftritte angeguckt und spätestens nach dem ersten satz den sie aus Mr Curiosity (mann! als nicht-engländer schreibt man sich an dem wort echt nen krampf) sang habe ich mich in sie verliebt. seitdem bin ich lenafiziert

Tiny Tim
03.08.2010, 20:30
Ich weiß nicht mehr, was ich am 2.2. gemacht habe, außer mit Sicherheit dies: tierisch gefroren. Hätte ich mal den Fernseher statt die Heizung angemacht.

Dito.

Trotzdem ist ja für mich noch alles gut geworden. :wub: Es ist eine Angewohnheit von mir, Dinge, die mich berühren, mehrfach aus dem virtuellen, von mir nachempfundenen Blickwinkel Anderer zu betrachten. So habe ich mir z.B. die USFO-Auftritte immer wieder angeschaut und dabei versucht, die Perspektive z.B. von Lenas FreundInnen, LehrerInnen, von Lenas Mutter, von irgendwelchen anderen Leuten einzunehmen. Eine wunderbare Übung, die mir immer wieder von neuem Freude macht! Und so ist es mir allmählich gelungen, das Urknall-Gefühl nachzuvollziehen. Einfach herrlich!
:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerw erk::feuerwerk:

Muenzi
03.08.2010, 21:28
Bei USFO war ich alles andere als ein Lena-Fan. Ich habs nämlich nur ab Viertelfinale gesehen und mich gefragt, was die nur alle an diesem herumhampelnden Mädchen finden. Gut, sie sah toll aus, war originell und nicht auf den Mund gefallen, aber meine Favoritin war eindeutlig Jennifer. Beim Finale hab ich mich fürchterlich über den Sieg von LML geärgert, da sie Sattelite noch nicht einmal sauber gesungen hatte - fand ich damals.

Mein Magic-Moment war der Auftritt beim ESC, den ich eher so beiläufig sehen wollte, damit ich wusste, warum wir wieder hinten landen. 'Love you know i ffffffeight for you", da war ich hin und weg! Eine derartig intensive Performance hatte ich noch nie gesehen, ab da.. na ja , das kennt Ihr ja auch alle.

Danach erst habe ich mir die USFO-Auftritte angesehen. So wahnsinnig gut ALLE ihre Auftritte waren, der erste Auftritt ist eben der URKNALL. Wenn ich das sehe, bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Wobei für mich die 30 Sekunden nach dem Auftritt die intensivsten sind. So wie Lena da abgeht, das kann man nur, wenn man vorher 200 % gegeben hat oder sogar noch mehr. Wie sie da ihren Gefühlen freien Lauf läßt und sich dem Publikum und der Jury öffnet, grandios.

Irre übrigens auch der Moment, bevor Stefan Raab sein Statement abgibt. Da bringt sie das rasende Publikum mit einem kurzen Finger am Mund sofort zu totaler Ruhe. Das gesamte Publikum folgt diesem 18-jährigen Mädchen aufs Wort (bzw. auf die Geste). DAS ist Starappeal.

Und wie sie dann bei den Rückmeldungen gar nicht weiss wohin vor lauter Glück. Ach ist das schön.

Ich schaus mir gleich noch mal an!!!!

SchokoCappuccino
03.08.2010, 21:57
Echt Wahnsinn, dass der "Urknall" jetzt schon ein halbes Jahr her ist...

Es wurde hier eigentlich schon alles geschrieben, kann mich da nur einreihen. Ich kann mich wohl auch als Fan der ersten Stunde bezeichnen, obwohl ich die erste Show von USFO eigentlich hauptsächlich wegen Cyril Krüger geguckt habe. Er war auf meiner Schule zwei Jahrgänge unter mir und seine Band ist in Hannover und Umland schon relativ bekannt, von daher hat mich das schon interessiert wie er sich da so macht bei dem Herrn Raab. Er war dann ja auch ziemlich gut und nach seinem Auftritt hatte ich nur noch so mit einem Auge zugeguckt... Tja, und dann kam Lena und von einer Sekunde auf die andere hatte ich einen Grund mehr, diese Show weiter zu verfolgen. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif Den Rest kennt ihr, den werden wohl alle hier ziemlich ähnlich erlebt haben. :wub:

Ich gehe fest davon aus, dass wir hier in einem halben Jahr das erste "richtige" Jubiläum feiern können und dann auf ein erfolgreiches 1. Lena-Jahr zurückblicken können. In diesem Sinne: Auf die nächsten 6 Monate! :trinken02:

Thophi
03.08.2010, 22:13
Glückwunsch an unsere 6 Monate altes Show-Küken! :clap:

Ich gehöre ja zu denen die im Grunde schon mit Lenas erstem Autritt geflasht waren. Ich schau ja normalerweise kein Casting-Shows, aber an diesem Abend war mir einfach so stinkelangweilig und ich hab mir gedacht: "Joa, beim Raab kommt ja ab und zu was einigermaßen gescheites raus, da kann man ja mal einen Blick riskieren." Ich fand Lena schon beim 1.Auftritt toll, allerdings war ich da noch etwas skeptisch. Irgendwie wollte ich da erst noch weitere Auftritte abwarten um sie wirklich beurteilen zu können. Ich hab da dem Braten einfach noch nicht getraut. Außerdem fand ich in der ersten Show ihr Auftreten irgendwie, naja, ich konnte sie nur schwer einordnen. Mit den weiteren Auftritte, und spätestens mit Foundations, hat sich da bei mir dann ein klareres Bild verfestigt, ein Bild das ich einfach nur genial fand. Trotzdem habe ich bis zum Schluss nicht geglaub das sie USFO gewinnt. Ich befürchtete die ganze Zeit, das sich am Ende doch die massenkombatiblere Jennifer durchsetzen wird.

Nicolas Hazen
03.08.2010, 22:16
Vieles was hier geschrieben wurde, kann ich auch nur unterschreiben, allerdings muss ich gestehen, dass das Lenafieber zu 100 % erst nach "Foundations" ausgebrochen ist.

"My Same" hat mich aber auch definitiv bereits lenafiziert, nur brauchte es wohl bei mir noch etwas Inkubationszeit bis zum vollständigen Ausbruch ;) .

pLENArium
03.08.2010, 23:26
"My Same" hat mich aber auch definitiv bereits lenafiziert, nur brauchte es wohl bei mir noch etwas Inkubationszeit bis zum vollständigen Ausbruch ;) .

...dito :thumbsup:

Eigentlich war dieser "Urknall" der einzige Grund gewesen, USFO weiter zu verfolgen. Ich fand alle anderen Kandidaten am 02.02. zwar nicht schlecht, aber aus meiner Perspektive todlangweilig. Bei Lena hatte ich erstmals das Gefühl "Hey, hier passiert doch noch etwas interessantes", und konnte kaum erwarten, was sie als nächstes bringen würde. Aber dann kam "Diamond Dave", ein Song den ich nie zuvor gehört habe - und anfangs einfach nur SCHEISSE fand...aber das was Lena dann daraus machte, brachte mich zur Verzweiflung. Sie hätte meinetwegen auch "Hänschen klein", "Anton aus Tirol" oder das Telefonbuch von Buxtehude mit der Melodie von "schöne Maid" singen können - selbst dann wäre es sooo geil gewesen, daß meine Begeisterung einem Eichhörnchen auf Ecstasy gleichkäme. Ohne dies hätte aus mir ein zynischer, deprimierter Musik- und Medienhasser per excellence werden können. Nach so viel Wühlen im stinkendem Müll endlich einen Diamanten gefunden...und dabei nicht allein fündig geworden sein - es war ein großer Tag...kommt, laßt es uns zelebrieren:

:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerw erk::feuerwerk::feuerwerk:

support4lena
03.08.2010, 23:47
Da nicht jeder jeden Thread verfolgt, hier der Hinweis, dass in dem Thread "Die Anbetungswürdige LML" ein paar Gedichte (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=272&page=23)zum Jubiläum des Urknalls stehen. Ab 338 stehen die Einträge zum 2.8.

Queeny
04.08.2010, 01:37
Auch ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie das vor einem 1/2 Jahr war. USFO wollte ic unbedingt sehen, weil ic mich noch gut an das Casting von Stefanie Heinzmann erinnern, die Show gefiel mir damals ausnehmend gut. Aber, wie kann es anders sein, fast vergessen. Aber nur die ersten 4 Kandidaten verpaßt, und dann eben der Sendung gelauscht (Musik hört man ja in erster Linie, also geht es auch parallel am PC zu arbeiten). Und dann kam Kandidatin Nr.10. Man hört: "Hallo, ich bin Lena ...blabla ..." Wer hört schon beim Castingbox-Geblubber groß hin ..... Aber dann dringt ein "Ei, Ei .. eiei " an mein Ohr, zeitgleich drt sich der Kopf Richtung TV und dann ... Rumms :feuerwerk: !
Bei StarTrek käme jetzt vermutlich: "Wir sind Borg, sie werden assimiliert, Widerstand ist zwecklos" Nun heißt es "Ich bin Lena, sie werden lenafiziert, Widerstand ist zwecklos." Ab da stellte ich mir nur noch die Frage, wer will das Mädel toppen? ........ Konnte keine(r).
Und bis heute brauche ich diese Show 3-4 mal die Woche. Ups ... bin ich süchtig?

MSchnitzler2000
04.08.2010, 01:41
Ich kann mich noch gut an diesen 2. Februar erinnern. Und ich möchte meine Gedanken, die ich damals hatte, hier mal aufschreiben.
Gute Idee! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif Beim Lesen deiner Geschichte bin ich in Gedanken direkt wieder vor dem TV. Da werden die Erinnerungen an den 2. Februar wieder richtig lebendig. Ebenso wie die Gedichte, auf die Stefan hingewiesen hat, ein würdiger Beitrag zum Lenaläum. :clap:

Rolwin
04.08.2010, 01:41
Tja..ich war bei dem Urknall auch dabei. Die Kandidaten waren durchweg alle nicht schlecht, eher ganz gut.
Nachdem Lena gesungen hatte, dachte ich nur noch "was war das denn???...das gibt es doch gar nicht!!!.."
Mein nächster Gedanke war "haben die anderen Zuschauer das auch so gesehen??..hoffentlich!!.."
Dann habe ich mir das Telefon geschnappt und zum ersten Mal in meinen vierundsechzig Lebensjahren telefonisch bei einer Sendung mitgestimmt, was das Zeug hielt. Bei den folgenden Sendungen natürlich auch. Habe mich in jeder Sendung auf den Aufritt von Lena gefreut. Hatte aber auch immer Angst, dass sie rausfliegen würde, besonders in den Sendungen der ARD, schließlich sang sie Lieder, die kein Mensch kannte!!!
Bin heute noch froh, dass es anscheinend vielen ähnlich ergangen ist..Danke Euch...lächel

clockwise
04.08.2010, 04:10
Ich habe am 2.2. wild durch das TV gezappt, als ich bei Pro7 hängen blieb. Die Band fing an zu spielen und eine junge Frau fing an zu singen. Schicksal? Natürlich, da hat es die Fernbedienung gut mit mir gemeint. Und auch mir ist die vielbeschriebene Kinnlade runtergeklappt. Ich habe den Mund während des ganzen Auftritts nicht mehr zu bekommen.



Für mich war klar, die muss UNBEDINGT nach Oslo. Die Suche kann beendet werden. Von diesem Augenblick an haben mich auch die anderen Kandidaten nicht mehr interessiert. Lena muss es sein. Das wäre genau das Außergewöhnliche, was man bringen muss, um in Oslo eine Chance auf einen guten Platz zu haben. Und als ich mir die Jury ansah wusste ich, dass die genau so denken.
Und noch was. Ich hatte damals sofort das Gefühl, bei der Geburt eines Stars zugegen zu sein..

Exakt das war meine Reaktion, die nach dem Schnelldurchlauf bestätigt wurde. Für mich war die Usfo-Zeit damit beendet. Das Ziel war erreicht: einen Künster für den ESC zu finden. (Castings und ESC gehören nicht gerade zu meinen Vorlieben)
Und trotzdem war meine Neugier geweckt. Als ich beim Viertelfinale wieder eingeschaltet habe, hatte ich wieder Gänsehaut und einige Schauer liefen mir über den Rücken. Das war mir suspekt und ich bekam es mit der Angst zu tun. Ich lasse mich nicht gerne vereinnahmen, und das was da gerade zum zweiten Mal passiert war, ging mir einfach zu weit. Ich wollte mich von diesem Phänomen lösen. Das Lena gewonnen hatte, nahm ich nur als Selbstverständlichkeit wahr.
Im Mai habe ich dann den sehr souveränen Auftritt bei der NDR-Talkshow gesehen; und habe gemerkt, das sich da für mich etwas aufgetan hat, was nichts mit Raab oder Usfo zu tun hat, sondern für sich selbst spricht. Und ab da wurde es immer "schlimmer".
Fazit: Ich habe lange Zeit versucht mich zu wehren, aber wie oben bereits erwähnt wurde: Widerstand ist zwecklos!

Tiny Tim
04.08.2010, 04:32
Ich habe lange Zeit versucht mich zu wehren, aber wie oben bereits erwähnt wurde: Widerstand ist zwecklos!

Jaaaaaaaa, genau so ist es mir nach meiner sehr viel späteren Begegnung mit Lena (beim ESC) auch gegangen! Ich fand das, was sich in mir abspielte, eigentlich völlig unmöglich und versuchte noch, mit einer kleinen satirischen Spielerei, die ich im Herausgeberkreis meiner Zeitschrift verbreitete, dem entgegenzuwirken. Völlig erfolglos; was ich gesehen und gehört hatte, fräste sich in mein Herz und mein Hirn rein, bis ich völlig assimiliert war. Und was soll ich sagen - ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so frohgemut gefühlt.

gauloises
04.08.2010, 11:02
Ich weiß nicht mehr, was ich am 2.2. gemacht habe, außer mit Sicherheit dies: tierisch gefroren. Hätte ich mal den Fernseher statt die Heizung angemacht.

dafür hast du dir den forums-award der woche verdient, den es zwar noch nicht gibt, der aber spätestens jetzt eingeführt werden sollte.

Freibeuter
22.09.2010, 05:00
...war meine Reaktion folgende:

youtube.com/watch?v=21ZED1M9eSw


Was war bei euch los? ;)


Edit: als ich Lena zum ersten mal gesehen hab... (bin Pfälzer :D)

gauloises
22.09.2010, 07:55
...war meine Reaktion folgende:

youtube.com/watch?v=21ZED1M9eSw

Auch nicht schlecht :D.

wonfa
22.09.2010, 15:58
Am 02.02. war ich noch im Tal der Ahnungslosen. Entdeckt habe ich sie nach einem Tipp eines Arbeitskollegen (der Tipp bezog sich nur auf USFO allgemein - nicht auf Lena) am 11.02. und mein erster Kommentar auf USFO zu My Same hab ich nochmal nachgeschlagen:


keine Ahnung was da grade mit mir passiert... Ich hab das gesehen und will es immer wieder sehen und kann einfach nicht aufhören...

Und ich erinnere mich noch, dass zu dem Zeitpunkt das Video etwas über 400.000 mal angeschaut wurde und die Anderen bei ungefähr 20.000 Views lagen. Einzig der Dursti ragte noch heraus mit ca. 80.000 Views. Aha, dacht ich mir, wenn jeder so 20.000 Fans hat, dann schaut jeder Lenafan das Video so im Schnitt 20x. Ich wusste nicht warum, aber ich hätte es verstanden. Im Grunde ging es mir bei USFO wie Rybak beim ESC, als er sich die Beiträge im Internet angeschaut hat.

Da blieb nur die Frage. Ist das eine kurzfristige Begeisterung oder wird das zum Phänomen? Und dann kam Diamond Dave. Ich sass mit offenem Mund vor der Glotze und hab nichts mehr gecheckt. Und selbst heute finde ich es immer noch unfassbar, wie da eine völlig unerfahrene Interpretin ein Lied lenafiziert (man kann nicht nur Fans, sondern auch Songs lenafizieren :D), das man harmonisch gesehen zu den extravagantesten Popnummern der letzten Jahre zählen kann mit einem Text, der es bekanntlich kontextbezogen in sich hat. Selbst heute noch ist locker ne 10-Stunden-Dauerschleife drin. Satellite hab ich manchmal schon über in der MCP-Version. Gottseidank gibts da noch so viele andere Live-Versionen. Selbst bei My Same brauchte ich mal ne Pause. Bei DD nie nie nie.

juppmartinelli
23.09.2010, 00:19
und mein erster Kommentar auf USFO zu My Same hab ich nochmal nachgeschlagen:
keine Ahnung was da grade mit mir passiert... Ich hab das gesehen und will es immer wieder sehen und kann einfach nicht aufhören...

Wonfa, ich kann mich erinnern an diesen Post! :) Ohne Scheiß jetzt! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif Damals waren noch nicht so viele Kommentare unter den USFO-Videos, vielleicht 20-30 Seiten, die ich damals alle durchgelesen habe.

Kommt, wir spielen "Opa erzählt vom Krieg" :-D!

Ich hatte USFO im Vorfeld überhaupt nicht ernst genommen. So um 2003 herum hatte ich aufgehört, Stefan-Raab-Sendungen zu gucken. So habe ich die erste USFO-Sendung nicht gesehen. Am 4.2. musste ich beruflich nach London fliegen. Beim Einstieg gab es 'ne Gratis-"Süddeutsche", die hab ich auf dem Flug gelesen. Und da war auf der Medienseite ein großer Artikel, sicher eine halbe Seite, über die erste Show, mit einem riesigen Bild in der Mitte. Ich erinnere mich, dass ich zuerst nur dachte: "Wow, was für ein hinreißend schönes Mädchen!" Die Bildunterschrift lautete (weiß ich noch ziemlich genau) "Dieses Fräulein ist ein Wunder: Die 18-jährige Lena Meyer-Landrut aus Hannover". Der Tenor des Artikels (den ich übrigens online nie mehr habe aufspüren können, und die Zeitung hab ich Trottel natürlich nicht verwahrt) war ziemlich genau der, der in den folgenden Tagen und Wochen immer und immer wieder zu hören war: Ihr könnt doch aufhören zu suchen, wer wenn nicht die soll es denn sein?

Als ich zwei Tage später zurück war, hab ich mir dann, neugierig, Lenas Auftritt auf den USFO-Seiten angeschaut. Ich glaube, ich habe nie auch nur ein einziges Video eines anderen Kandidaten dort angeklickt, weil ich nach dem ersten Sehen schon wusste, dass der Verfasser des SZ-Artikels recht gehabt hatte. Ich war dann sehr gespannt auf die dritte Show - und komischerweise enttäuscht von "Diamond Dave". Okay, sie sah noch viel hinreißender aus als beim ersten Mal, aber ich habe lange gebraucht, um mich mit dem Song anzufreunden und habe wohl auch dessen harmonische Komplexität beim ersten Hören gar nicht durchschaut. Klang teilweise einfach schräg. Ich hätte auf meine Liebste hören sollen, die mit vor dem Fernseher saß und in diesem Moment lenafiziert wurde - weil sie als Musikerin mehr drauf hat als ich und sofort geschnallt hat, was das für eine Leistung war. (Gut gut, ich bin eher stumpf. :hmm:) Bei mir war's dann "Foundations", das mich endgültig umgehauen hat - so sehr, dass ich dachte, Du musst das loswerden, aufschreiben, sonst erstickst Du. Das ist dabei rausgekommen damals - ein erster Foren-Kommentar (von vielen folgenden) zu Lena: "Unfassbar. Sie hat das Unmögliche schon wieder getan: ihre eigene Performance der Vorwoche getoppt. Da ist ein Klassenunterschied zwischen ihr und dem Rest, und der hat damit zu tun, dass die anderen etwas nachsingen, mit dem Ziel, so gut zu sein wie das Original. Und so gut ihnen das auch teilweise gelingt, es bleibt doch immer etwas Nachgemachtes, Kiddy-Contest-haftes. Gut genug für Coverbands und Partyzelte (Cyril). Aber das Original bleibt der Maßstab, mit dem man misst. LML braucht nur zwei Zeilen mit zwei angedeuteten Verschleifungen in der Melodie und ihrer unverwechselbaren Stimmführung, um den Song vollständig zu ihrem eigenen zu machen. Das Resultat ist, dass einem schon nach etwa 20 Sekunden völlig egal ist, wie das Original geht und was Kate Nash gemacht hat. Man will nur wissen, wie Lena es macht. Sie wird ihr eigener Maßstab. Die anderen kämpfen und ringen mit dem Original. Lena spielt damit in einer atemberaubenden Souveränität, von der man sich vor und nach dem Auftritt fragt, woher um alles in der Welt sie die hat. Und sie gewinnt anscheinend immer."

Den Rest des Märzes und den ganzen April habe ich wahrscheinlich keine Handbewegung häufiger ausgeführt als auf den USFO-Seiten "refresh" zu drücken... Meine Güte! Diese verdammte Kommentarfunktion, die jeden dritten Post verschluckte. Und diese schreckliche Rotkäppchen-Melodie! Die hat sich mir auf ewig ins Hirn gebrannt. Vielen Dank auch, Frau Meyer-Landrut! :suspekt:
(;))

Tiny Tim
23.09.2010, 00:25
Hey Jupp, toll dass Du wieder "im Lande" bist; Dein Beitrag "LML ist nicht die Ikone der Bürgerlichkeit" hat mich hierhergeführt! :hi:

Ist es vielleicht dieser Artikel, den Du vermisst? http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-stefan-raab-macht-ein-wunder-moeglich-1.73827

pLENArium
23.09.2010, 00:53
...ich glaube, ich träume:

JUPP IS BACK

:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk::feuerw erk:

...DANKE, das Du hier nochmal aufgetaucht bist - habe mich stets an Deinen Beiträgen erfreut, und habe Dich in massivster Weise vermißt :-*http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/flowers.gif

wonfa
23.09.2010, 02:33
Wonfa, ich kann mich erinnern an diesen Post! :) Ohne Scheiß jetzt! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif

Das glaub ich Dir sofort. Ohne Scheiß. Und ich kann mich auch an Deinen ersten Kommentar erinnern. Ohne Scheiß. :thumbsup2:
Bis weit in den März hinein hab ich fast jeden Kommentar unter ihren Videos verfolgt. Bis Melanie kam und uns hier zur Genüge beschäftigte. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Im Ernst. Deine Beiträge waren von Anfang an von der besonderen Sorte und Dein argumentativer Kampf gegen scheinargumentierende Nichtfans (um das Wort Hater zu vermeiden), war bewundernswert. Entsprechend meine :verehrung: dafür und natürlich warst Du mir sofort ein Begriff, als Du ins Forum eingestiegen bist.

Und noch was zur Glaskugelei. Die kann ich auch.
Das war damals meine Begrüssung an jupp (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=2435&postcount=2) und mein Zitat
Eine echte Bereicherung für unser Board! hat sich später voll bestätigt. Schön, dass Du wieder was schreibst. Freut mich voll, falls ich Dich dazu angeregt haben sollte. Ist ja zu vermuten, da Dein Comeback mit einem Zitat von mir startet. Fühle mich geehrt.


Kommt, wir spielen "Opa erzählt vom Krieg" ! Fühle mich doch gleich viel jünger. :hippilol:
Sowas wie ein Antihaterkrieg fand zugegebenermassen schon statt. Nur, dass ich viel schneller aufgab. Nee, stimmt nicht. Hab fleissig weitergelesen und Protagonisten wie Dich, ancora und viele Andere bewundert, wohl wissend, dass mein profaner Schreibstil da nicht mithalten kann.

Zwei Punkte möchte ich noch loswerden. Du hast hier viele Bewunderer und ich muss Dir nicht sagen, warum. Sollte das ein Problem für Dich sein bzw. für Deinen Rückzug aus dem Forum gesorgt haben, will ich Dir sagen, dass Du hier schreiben kannst wie Du willst. Niemand erwartet, dass Deine Beiträge ständig in Feuilletonqualität abgeliefert werden müssen. ;)

Wenn es eher am kofferberti-Phänomen liegt, dann bitte wenigstens so wie jetzt zu kleinen und grösseren Jubiläen melden. Dein Comeback hat mich auf gleicher Ebene berührt wie ein Freund, der nach langer Zeit wieder an meiner Tür klingelt. Ich hoffe, dass ich nicht zu persönlich damit geworden bin. Ich wollts einfach loswerden.

gauloises
23.09.2010, 04:16
LML braucht nur zwei Zeilen mit zwei angedeuteten Verschleifungen in der Melodie und ihrer unverwechselbaren Stimmführung, um den Song vollständig zu ihrem eigenen zu machen. Das Resultat ist, dass einem schon nach etwa 20 Sekunden völlig egal ist, wie das Original geht und was Kate Nash gemacht hat. Man will nur wissen, wie Lena es macht. Sie wird ihr eigener Maßstab. Die anderen kämpfen und ringen mit dem Original. Lena spielt damit in einer atemberaubenden Souveränität, von der man sich vor und nach dem Auftritt fragt, woher um alles in der Welt sie die hat. Und sie gewinnt anscheinend immer.

:clap:

Hi Jupp! Erinnert mich an:


...Bei Mr Curiosity die Bewegung, mit der sie sich todernst und als würde sie den Kopf aus einer Schlinge ziehen rückwärts einen Schritt vom Mikrophon zurückbewegt, noch selbst völlig im Banne der Verzweiflung des Liedes stehend, das sie gerade weniger gesungen als vielmehr verkörpert hat. Und gleichzeitig (so scheint es mir) ist da auch ein Zug von Triumph und Stolz um ihre Mundwinkel, weil sie schon weiß, dass der Saal gleich rasen und weinen zugleich wird, und dass sie es allen gezeigt hat, die in diesen Wochen den "LML kann nicht wirklich singen"-Müll verbreitet hatten.

:clap: :heul: :clap:

Axel1954
23.09.2010, 11:49
Also wenn ich mir das was uns Lena letzte Woche gezeigt hat durch den Kopf gehen lasse, kommt das Zitat von MMW aus der ersten Show doch erst an zweiter Stelle in den Zitaten zu Lena.......

......ich muß jetzt unbestritten die Beschreibung von S. Raab an die erste Stelle nehmen, Lena ist ein lebender Wolpertinger, ein Wesen das nicht real sein kann.

Axel :hi:

Tiny Tim
23.09.2010, 12:01
Ein Wolpertinger ist ein Fabelmonster; alle Abbildungen, die ich kenne, zeigen etwas unvorstellbar Hässliches.

Axel1954
23.09.2010, 13:14
Ich meine das metaphorisch, wenn du es bis zu ende liest wäre es doch verständlich ;) ........

...... und hässlich würde ich das nicht unbedingt bezeichnen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Wolpertinger.jpg/220px-Wolpertinger.jpg

Axel

Tiny Tim
23.09.2010, 15:54
Nicht real ist vieles, aber ein falsches Bild bleibt falsch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Wolpertinger-praeparat.jpg

juppmartinelli
23.09.2010, 18:10
...when you left the band, I could not understand it. But I've forgiven you, now that you've recommitted, oder wie? ;)

@Walter Sobchak, pLENArium, gauloises, wonfa: Oh wow..., was für eine Begrüßung! Ihr seid wirklich sehr lieb. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Knuddeln02.gif Dankeschönst.
Und @Waltersobchak: Ja, verdammte Axt, das isser, der Artikel! Nochmal danke! :thumbsup:

Ich bin jetzt mal eher so auf Besuch hier... was vor allem daran liegt, dass (offenbar) gauloises und LDericher diese höchst ehrenvolle Idee mit dem Sonderaward hatten, was mich sehr gefreut und fast beschämt hat (Riesendanke an Euch beide!), und ich mal sehen wollte, wie's damit steht. Aber stimmt schon, wonfa, es war Deine Erzählung, an der ich nicht vorbei konnte... ;)

Ich habe nicht mitgekriegt, was das kofferberti-Phänomen ist oder war, aber den einzigen tatsächlich Grund für meinen Rückzug habe ich damals wahrheitsgemäß benannt: Suchtbekämpfung. Und dabei bleibt es bis auf Weiteres auch, ich merk' nämlich bereits in diesen Minuten, dass Lenas bzw. Euer Suchtpotential nicht nachgelassen hat. Nehmt es als Kompliment an dieses Forum! Aber ganz sicher, wenn was Großes passiert oder ich einfach nicht anders kann, dann werd' ich mich schon melden, dann und wann, alle paar Wochen... Ich hab ja mit Absicht meinen Account nie stillgelegt, wie manche andere. Ich bin nur nicht mehr regelmäßig hier, wie's damals war. Es tut ehrlich gesagt sehr gut, mal ein paar Diskussionen einfach auszulassen...

Was die Qualität der Beiträge hier angeht, haben mich schon ein paar Stichproben überzeugt, dass die nach meiner Pensionierung keinesfalls nachgelassen hat... :respekt: no one can hold a candle!

CoolMan
23.09.2010, 22:49
:clap:

Hi Jupp! Erinnert mich an:

Zitat:
Zitat von juppmartinelli
...Bei Mr Curiosity die Bewegung, mit der sie sich todernst und als würde sie den Kopf aus einer Schlinge ziehen rückwärts einen Schritt vom Mikrophon zurückbewegt, noch selbst völlig im Banne der Verzweiflung des Liedes stehend, das sie gerade weniger gesungen als vielmehr verkörpert hat. Und gleichzeitig (so scheint es mir) ist da auch ein Zug von Triumph und Stolz um ihre Mundwinkel, weil sie schon weiß, dass der Saal gleich rasen und weinen zugleich wird, und dass sie es allen gezeigt hat, die in diesen Wochen den "LML kann nicht wirklich singen"-Müll verbreitet hatten.

:clap: :heul: :clap:

Jetzt, wo ich das hier sehe, erinnere ich mich auch wieder an den Abend, als ich diesen grandiosen Beitrag von Jupp gelesen habe. So etwas bleibt in Erinnerung. Gut, dass Jupp wieder da ist!

Ähnlich festgesetzt in meinem Gehirn hat sich übrigens der Kommentar von zivilist zu diesem Artikel: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/verrueckt-nach-lena/1721776.html. Einfach wunderbar, man hat die Szene vor Augen.

Tiny Tim
23.09.2010, 23:45
Ähnlich festgesetzt in meinem Gehirn hat sich übrigens der Kommentar von zivilist zu diesem Artikel: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/verrueckt-nach-lena/1721776.html. Einfach wunderbar, man hat die Szene vor Augen.

Hab's gerade gelesen (interessant, dass Imre Grimm auch für den Berliner Tagesspiegel schreibt...), hab dann auch noch diesen Artikel (http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Fraeulein-Wunder-Wie-Lena-Meyer-Landrut-zum-Star-wurde) aus der HAZ gelesen und dachte gerade so: Vielleicht ist dieser Kommentar von zivilist ja auch nur so ein Unsinn, den alte Männer sich über Lena ausdenken... :-D :hmm:
Ich bin ehrlich richtig froh, dass ich hier erst gelandet bin, als Lena den allergrößten Wahnsinn schon hinter sich gebracht hatte. Sonst hätte ich von dem, was der gute Imre da geschrieben hat, ein richtig schlechtes Gewissen bekommen. Wie kann man sich nur so sehr in einen Teenie verkucken? (apropos: Fundsache (http://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-in-lena-meyer-landrut-verliebt-ist-das-nicht-verrueckt)*) Unmoralisch ist das geradezu... :-D :hmm:
Oder nicht? Oder doch? Oder was?

*Die stets zum Feixen Bereiten seien auf das Eintragsdatum 18.3. hingewiesen. Ich war's also nicht. :D



Wie würde ihr euch als Schaumkrone auf einer Welle des Erfolges fühlen? :thumbsup:
Vielleicht wie etwas, das nur ein Millionstel so groß ist wie das, was es trägt? Oder auch herumschleudert? Also wie eine Nussschale im Ozean? Nicht wenige Stars sind an ihrem Ruhm zerbrochen, weil Ruhm eben darin besteht, dass eine riesige Masse von Menschen von einem redet und von einem was will. Morgen jährt sich zum vierzigsten Male Jimi Hendrix' Tod, eines der traurigsten Ereignisse der Rockmusikgeschichte. Jimi scheiterte daran, dass er von einem kaltherzigen, rücksichtslosen und gleichgültigen Management alleingelassen und ausgebeutet wurde. Kein Festival, kein Veranstaltungsort wurde ausgelassen; wenn das Management pfiff, hatte er zu springen. Lena hat wirklich großes Glück, bei Stefan Raab bzw. Brainpool gelandet zu sein; eine Freundin von mir, die jahrelang Tourmanagement betrieben hat, hat mir gegenüber bestätigt, dass Raab und Brainpool in der ganzen Branche einen ausgezeichneten Ruf genießen, was Künstlerbetreuung betrifft. Das ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass Lena sich mit ihrem Erfolg wirklich wohlfühlen kann; sie sagt ja auch, dass sie immer ausreichend Freizeit hat, um sich erholen zu können. Das ist wirklich großes Glück, das ich ihr auch von Herzen gönne!

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass diese Zuversicht berechtigt ist, aber zum Glück deutet alles darauf hin; bei den Preisverleihungen wirkte sie ja tatsächlich rundum glücklich. Das war aber Mitte März alles noch gar nicht absehbar - das Ausmaß des Erfolgs noch am allerwenigsten. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich erst nach dem ESC-Finale lenafiziert wurde.

juppmartinelli
24.09.2010, 01:55
Hab's gerade gelesen (interessant, dass Imre Grimm auch für den Berliner Tagesspiegel schreibt...), hab dann auch noch diesen Artikel (http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Fraeulein-Wunder-Wie-Lena-Meyer-Landrut-zum-Star-wurde) aus der HAZ gelesen und dachte gerade so: Vielleicht ist dieser Kommentar von zivilist ja auch nur so ein Unsinn, den alte Männer sich über Lena ausdenken...

Hihi... Vorsicht! "zivilist" ist niemand anders als unser geschätzte Moderator sathoan :D Gibt Ärger mit Cheffe! :-D
Guckst Du hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=5461&postcount=2)und hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=5629&postcount=13).

Tiny Tim
24.09.2010, 02:22
Hihi... Vorsicht! "zivilist" ist niemand anders als unser geschätzte Moderator sathoan :D Gibt Ärger mit Cheffe! :-D
Guckst Du hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=5461&postcount=2)und hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=5629&postcount=13).

Achjanaja, der Imre Grimm hat aber nach meinem Empfinden ja gerade auf Leute wie unsereins abgezielt mit seinen Sottisen, z.B.:


Die Typen, die merkwürdige Sachen über dich ins Internet schreiben („Als Gott dich gemacht hat, hatte er echt ‘nen geilen Tag“). Die Fans, die dich schon jetzt zur größten Grand-Prix-Hoffnung seit Nicole erklären. Die unausgesprochenen Erwartungen. Und dazu die Kerle bei Facebook, die meinen, dich zu kennen, weil sie dich drei Minuten lang hüpfen und tanzen gesehen und singen gehört haben.

„Mit 41 bin ich ja eigentlich zu alt für sowas“, hat neulich einer geschrieben, „aber für Dich würde ich noch mal den Schlafsack vor der Konzerthalle ausrollen, um dann am nächsten Tag in der ersten Reihe hysterisch zu kreischen und Stofftiere zu werfen.“

Da hab ich mir halt schon gedacht, vielleicht sind wir ja wirklich plemplem und sollten uns mal ordentlich durchtherapieren lassen. Aber das stimmt ja gar nicht, ich bin immer mehr der Überzeugung, dass das alles seine Richtigkeit hat und dass es schön ist,
sich wie ein verknallter teenager zu fühlen, der eben nicht mehr als ein fan - weit weg von seiner angebeteten ;) - sich aber dennoch bewusst ist, dass das ne absolut einseitige beziehung ;) bleibt.
und wofür sonst schaffen wir uns so ein forum ?!?
danke an euch initiatoren !

Und immer wieder danke an manyl für seinen tollen Beitrag! :thumbsup:

Also um den Gedanken zu Ende zu führen: natürlich war meine Bemerkung, vielleicht sei der Kommentar von zivilist "auch nur so ein Unsinn, den alte Männer sich über Lena ausdenken", ganz und gar ironisch gemeint, aber eben auch mit einer Prise Unsicherheit versetzt. Wie alt Sathoan ist, weiß ich nicht (und will es auch nicht auf diesem Wege erfahren), aber ich werde halt demnächst 40 und fühle mich dann durch solche Sätze von Lenas "Hausreporter" schon ein bisschen - wie soll ich sagen - "in Frage gestellt". Aber das ist gar nicht schlimm, mir geht's immer noch sauwohl mit meinem Lenaismus, und solange es dabei bleibt, werde ich nichts daran ändern. :)

david davidson
27.09.2010, 21:07
Ich bin sehr stolz sagen zu können, dass ich Lena von Anfang an mitverfolgen durfte. :D
Naja, wenn mans ganz genau nimmt, war ich auch erst etwa anderthalb Minuten NACHDEM es zum ersten Mal hieß "Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus Hannover" vor dem Fernseher, und das aus reinem Glück, Zufall, oder Schicksal wenn man so will...
Ich kann mich nur noch dunkel an das erinnern, was an jenem Tag zuvor geschah, bevor Lena in mein Leben trat. Ich muss wohl gerade dabei gewesen sein, die auf der Festplatte aufgenommenen Filme zu schneiden und auf DVD zu brennen, als ich entschied ein Päuschen zu machen und wie durch eine magische Kraft (deren Name LENA sein sollte :wub:) ins Zimmer meiner Schwester gezogen wurde.
Im TV lief USFO, um genau zu sein 'My Same'. Ich wusste natürlich nich was ich gerade verpasse, also unterhielt ich mich nach einem flüchtigen Blick auf den Bildschirm mit meiner Schwester, wie die Show denn so wäre. "Joa, ganz ok" war die Antwort. Dann musste ich aber wieder auf den Fernseher schauen... der erste Eindruck war schonmal positiv: Hübsches Mädchen in meinem Alter, süßes Lächeln, kann auch ganz nett singen. Das Lied kannte ich nicht, aber es ging gleich ins Ohr. Aber irgendwas war anders als bei den anderen Castingshowkandidaten, die ich davor schon bei DSDS, Supertalent und Popstars gesehen hab: Dieses Mädchen war so... echt. Kein gekünsteltes Lachen, sondern eines, was wirklichen Spass am Singen spiegelte. Ein Tanzstil, der weder eine einstudierte Choreo darstellte und auch nicht in aufdringlich räkelnder Weise den männlichen Zuschauern den Kopf verdrehen soll. Eine Mimik, Gestik und Ausdrucksweise, die zu erkennen gab, dass sie das Lied lebte. Sehr schon zu sehen bei "you're the first to make out, whenever we are two" und bei "pff, i've known you longer, my dear", wohl den ersten magic moments die ich hatte.
Das was ich eben beschrieben hab, war natürlich bis dahin nur unterbewusst in meinem Kopf, wär ja unmöglich an das alles gleich denken zu können :D
Aber ich war der Meinung, dass das was ich gerade sah, gut war. Ich war gespannt auf die Meinung der Jury, und wurde komplett bestätigt. Da dachte ich zum ersten Mal "Hm... mit DER in Oslo hätten wir gute Chancen", was ich aber gleich verworfen hab, da ich a) die anderen alle verpasst habe und b) nächste Woche nochmal welche kamen. Also hab ich mich selber auf den Boden der Tatsachen geholt und mir gesagt "Komm, das war zwar ein Top Auftritt, aber das muss noch lange nichts heissen, vor allem nicht bei ner Castingshow, bei denen bisher eh nix gutes bei rauskam"... Wie sollte ich mich doch irren. :zahn:
Dann kam der Schnelldurchlauf mit den andreren. Dachte bei allen, dass sie ziemlich gut waren, alle besser als bei Bohlen. Aber als bei #10 dann Lena kam, deren Liedmelodie ich schon fast wieder vergessen hatte, merkte ich erst, dass das nicht nur gut war... im Vergleich zu allen anderen war das ein Quantensprung. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Es war nichtmal unbedingt ihr Gesang, der diese Perfektion auslöste, es war einfach alles an ihr... ich kanns bis heute nicht beschreiben. Und da war ich mir dann schon sicher, dass sie USFO gewinnen wird. Die Hoffnung, dass sie auch Oslo gewinnen würde, hatte ich als die Wettquoten zum ersten Mal gut standen, aber diese Gewissheit wie bei USFO war erst da, als sie die ersten "douze points" hatte... (aber das is ne andere Geschichte... wen's interessiert: mein Bericht zu Oslo hier http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=52928&postcount=219)
Ich unterhielt mich dann mit meiner Schwester, die sie wohl auch gut fand, aber leider keine Erleuchtung in der Größenordnung hatte wie ich ^^
Den Rest der Sendung hab ich dann vernachlässigt, ich fragte nur später nach, ob "die eine da" weiter wäre, was mir bestätigt wurde :thumbsup: Erst am nächsten Tag dachte ich wieder an die Sendung, als auf dem Heimweg im Radio davon geredet wurde. Mir fiel Lenas Auftritt ein, den ich mir dann im Internet nochmal ansah. Da war noch soviel dabei, was ich nicht gesehn hatte: Ihr Einspieler mit der typisch lenaesken Erzählweise, das "Ay, Ay", und am Ende Westernhagens Kommentar, den ich abends zuvor wohl überhört hatte und der bei mir Gänsehaut auslöste, weil er genau das sagte, was ich wohl gerade fühlte.
Damit war ich endgültig lenafiziert, amtlich nach dem Speicherdatum des ersten Videos am Mittwoch, den ‎3. ‎Februar ‎2010, ‏‎14:46 Uhr und 49 Sekunden :D

Die nächsten USFO-Wochen war ich jedesmal von ihr begeistert und immer mehr davon überzeugt, dass sie siegt. Trotzdem kam nach My Same, meinem persönlichen Urknall, nichts mehr in diese Höhen. Am nächsten dran waren Foundations, Mr Curiosity und Satellite im Alter-Finne Style, aber so wird es denk ich mal jedem gehen, mit seiner Lenafizierung... dieser Moment wird für immer unvergesslich bleiben.

Lars
27.09.2010, 21:22
Damit war ich endgültig lenafiziert, amtlich nach dem Speicherdatum des ersten Videos am Mittwoch, den ‎3. ‎Februar ‎2010, ‏‎14:46 Uhr und 49 Sekunden :D

:-D


:hach:
Ich liebe diese Geschichten.

juppmartinelli
05.10.2010, 00:17
Ich bin sehr stolz sagen zu können, dass ich Lena von Anfang an mitverfolgen durfte. :D

Als Nachklapp zu dem Gedenken an 02/02, auch weil die "Generationenfrage" im Converge-Thread aufkam, nicht zuletzt aber auch für die Feier weiterer Jubiläen möchte ich zur Abstimmung stellen, dass zur Abgrenzung derjenigen Damen und Herren, die Lena schon im Februar während der USFO-Zeit kennen und lieben gelernt haben, statt derartiger ellenlanger Beschreibungen in Zukunft die offizielle Bezeichnung "DIE ALTEN AUS DER CASTING-SCHEISSE" verwendet wird. :zahn:

Muenzi
05.10.2010, 00:21
Als Nachklapp zu dem Gedenken an 02/02, auch weil die "Generationenfrage" im Converge-Thread aufkam, nicht zuletzt aber auch für die Feier weiterer Jubiläen möchte ich zur Abstimmung stellen, dass zur Abgrenzung derjenigen Damen und Herren, die Lena schon im Februar während der USFO-Zeit kennen und lieben gelernt haben, statt derartiger ellenlanger Beschreibungen in Zukunft die offizielle Bezeichnung "DIE ALTEN AUS DER CASTING-SCHEISSE" verwendet wird. :zahn:

Nun gönn ihm doch die Freude. Stolz ist hier keine gute Kategorie (auch wenig lenaesk), ich glaube es handelt sich einfach um Freude. Und die kann ich nachvollziehen als eher Spät-berufener. (Wobei das auch sehr schön ist.)

Sathoan
05.10.2010, 00:22
Als Nachklapp zu dem Gedenken an 02/02, auch weil die "Generationenfrage" im Converge-Thread aufkam, nicht zuletzt aber auch für die Feier weiterer Jubiläen möchte ich zur Abstimmung stellen, dass zur Abgrenzung derjenigen Damen und Herren, die Lena schon im Februar während der USFO-Zeit kennen und lieben gelernt haben, statt derartiger ellenlanger Beschreibungen in Zukunft die offizielle Bezeichnung "DIE ALTEN AUS DER CASTING-SCHEISSE" verwendet wird. :zahn:


Jetzt hätt ich bald vor Lachen meinen Kopf verschluckt! :-D:-D:-D
Bin dafür..absolut! :thumbsup:

bates
05.10.2010, 00:23
Nun gönn ihm doch die Freude. Stolz ist hier keine gute Kategorie (auch wenig lenaesk), ich glaube es handelt sich einfach um Freude. Und die kann ich nachvollziehen als eher Spät-berufener. (Wobei das auch sehr schön ist.)

Ich denke mal, das war emphatisch gemeint, schließlich gehört jupp ja selbst zu jenen "Alten aus der Castingscheiße" ;).