PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Entwicklung



sellerie
14.03.2010, 00:29
Ich mache mir Sorgen um den weiteren Verlauf Lenas Karriere. Sie hat zwar gewonnen und 3 Megahits gelandet, aber mit was kann sie jetzt noch auftrumpfen? Diese 3 Songs hatten einfach den USFO Bonus - klar ist so ein hoher Einstieg unglaublich beeindruckend, aber das Format über das sie bekannt wurde, hat einen großen Teil zum Erfolg der Songs beigetragen.
Jetzt wird die Maxi auf den Markt kommen und demnächst wird Lena in Oslo singen. Dann (oder gar davor?) wird es noch ein Album von ihr geben.
Es ist abzusehen, dass sie in Oslo nicht gewinnt, weil sie einfach zu niedlich ist. Zwischen den penetranten möchtegern-Ohrwürmern, die mit übertrieben in Szene gesetzten Lightshows bestechen, wird sie einfach untergehen. Ist vielleicht aber auch gar nicht schlimm, weil ihre eigentliche Zielgruppe mit Sicherheit eine andere ist.
Aber zum Album: Was ist jetzt noch zu erwarten? Wir werden vermutlich 10-12 auf durchschnittspop getrimmt produzierte Stücke auf einer Platte vorgesetzt bekommen, die sie auch super interpretieren wird - keine Frage. Wo bleibt dann aber noch ihre authentizität, für die sie so in den Himmel gelobt wurde, wenn alles in einer Massenproduktion endet? Sie kann keine eigenen Arrangements schreiben (nicht dass ich ihr das zum Vorwurf machen wollte) und kann dementsprechend wenig mitreden, was die musikalische ausgestaltung ihrer Stücke anbelangt.
Das Album wird jedenfalls schon weitaus weniger gehyped sein, als ihre 3 momentanen Chartbreaker (ich denke, das kann man durchaus so nennen) weil bis dahin auch schon so einiges an Zeit verstrichen sein wird. Außerdem bleibt so viel neues nicht zu erwarten - wir kennen ihren Stil und sie hat alles andere als eine kreative Band hinter sich, die darauf bedacht ist, clevere Musik zu machen. Das Produkt "Lena" ist gestern geboren und wird weiter produziert, bis es keinen Gewinn mehr abwirft.
Vielleicht wird sie dann auf Tour gehen o.ä. und bis dahin ist sie von der Masse fast wieder vergessen, weil sie sich an ihr satt gehört hat. Und Menschen, die sonst auf ihr Genre abfahren, haben unlängst schon einen Bogen um sie gemacht, weil sie wissen, was sie auf einem Album zu erwarten haben, welches aus einer Castingshow hervorgeht, welche für die breite Masse angelegt war.

Lenas hauptargument ist einfach ihr cleverer Charme - aber das lässt sich nicht industriell vermarkten. Selber kann sie allerdings das Ruder auch nicht in die Hand nehmen, da es ihr leider an musikalischer Erfahrung mangelt.

Das sind natürlich alles nur Bedenken - ich hoffe auf kritische, interessante Einwände.

96wirdMeister
14.03.2010, 00:37
Ich glaube, du verwechselst USFO mit DSDS. Stefan Raab ist in Sachen Talentförderung eine Marke in Deutschland. Raab hat immer das gemacht, was ihm selbst gefallen hat - nichts für den Kommerz (Beispiele sind Songs wie Böörti Böörti Vogts oder Wadde hadde dudde da?). Auf ihrem Album wird Lena auch nur das finden, was ihr selbst gefällt.

MSchnitzler2000
14.03.2010, 00:44
Welche Glaskugel hat dir das denn verraten, sellerie? Du bastelt hier eine Verschwörungstheorie, ohne Fakten zu haben. Über das Album beispielsweise ist noch gar nichts bekannt, weder Erscheinungstermin noch Inhalt. Raab ist nicht perfekt, aber ein weitaus besserer Talentförderer als z.B. Bohlen. Schau dir mal die Entwicklung seiner letzten Casting-Siegerin Stefanie Heinzmann. Die ist nach dem Sieg nicht in der Versenkung verschwunden, sondern hat den Echo und viele andere Preise gewonnen und hat sich in der Szene etabliert. Bei Lena wird es ähnlich laufen, trotz aller Schwarzmaler.

Penko
14.03.2010, 00:45
Ich mache mir Sorgen um den weiteren Verlauf Lenas Karriere.
Also ich mach mir alles alles mögliche,
aber eines weiß ich ganz sicher wie das Amen in der Kirche,
Sorgen um Lena und ihre Zukunft muss ich mir nicht machen.

Sie hat zwar keinen konkreten Plan vor sich,
aber ihr stehen doch alle Türen offen.

Sie ist 18 und keine 36 :zahn:

..... und solange sie noch nicht 23 ist :-D

ist doch noch alles in Butter.

jetzt kommt noch tv-total, Viva, wok, promo hier promo da,
und dann gehts ab ans Abi
und dann ab nach Oslo

und in Oslo hat sie sich erstmal vor niemanden zu verstecken
und das wird sie auch nicht.
Und sie wird eines auf keinen Fall in Oslo: untergehen.
Ihre Chancen stehen sogar gar nich mal schlecht, dass da eine sehr respektable Platzierung bei rauskommt.
Dass die Ukrainer ganz freiwillig ihre Schneidbrenner wegwerfen :zahn: :-D

Nicht ihre Zielgruppe? Dann wird der ESC mal eben umgekrempelt,
hat schließlich sogar hier in Deutschland geklappt.
Die Lena dreht das Ding schon.

Ja und nach Oslo da gehts dann richtig los.
Album, Tour, TV-Auftritt.
Die Bühne ist doch ihr Leben - da muss sie hin.

Sie hat doch alle Möglichkeiten offen.

Da sehe ich überhaupt keine Probleme.


Sie lässt sich auf nicht auf Pop, oder Durchschnittspop trimmen oder auf irgendwas anderes wo sie nicht reinpasst.
Sie macht das was sie will, was zu ihr passt.
Damit ist sie in letzten Wochen bestens zurecht gekommen.

Bei Lena kommts auch nicht auf Gewinn drauf an.
So würd sie gar nicht denken, schon gar nicht in dem Alter.

Wenns mit Musik nicht klappen sollte erstmal, dann studiert sie das, oder macht was mit Kunst, oder Schauspiel.

sellerie
14.03.2010, 00:59
gab es letztes jahr auch so einen trubel um stefanie heinzmann wie dieses jahr um lena?
das würde mich sehr interessieren - bin ja nur durch zufall (weil ich beim zappen den beitrag von lena mitbekommen habe) auf diese castingshow gestoßen.

naja, eben doch platte popnummern waren die letzten 3 stücke - konsequenterweise sind sie natürlich auch so enorm gecharted. ich kaufe ihr nicht ab, dass sie wirklich so hellauf begeistert von den stücken gewesen ist; wenn man ehrlich zu sich selbst ist, haben die nicht halb so viel hergegeben wie ihre vorigen nummern, die alle durchweg raffinierter gewesen sind.

ich will ihr auch gar kein talent absprechen, aber sie ist in den händen von Produzenten. Und produzenten produzieren - während gerade Lenas vorherige Songauswahl sich durchweg dadurch ausgezeichnet hat, dass sie eben nicht produziert, sondern immer pfiffig und interessant gewesen ist.

lena kommt es nicht auf den kommerziellen erfolg an, das denke ich auch. aber der plattenfirma, deren vertrag sie unterzeichnet hat, schon.
lena ist jetzt in eine bestimmte schublade gerutscht, die gut angekommen ist, und wird dahingehend weiterhin vermarktet, weil das das konzept hinter der ganzen show ist, während clevere popnummern gerade von ihrer kommerziellen unabhängigkeit leben, eben weil sie sich trauen auch mal kontrovers zu sein. das darf sich die plattenfirma nicht trauen, weil ein großteil ihres jetzigen Publikums von ihr erwartet, weiter popnummern in diesem stil zu bringen.


dass ihr auch andere optionen wie ein studium offen stehen, war mir klar. mir ging es in erster linie um die musikalische karriere.

woody
14.03.2010, 01:11
Also ich bin auch davon überzeugt, dass die Lena eine Tüp- und vor allem längere Karriere hinlegen kann, das Nötige Starpotential hat sie auf alle Fälle. Dagegen sprechen könnte höchstens, dass Sie es selber nicht machen will, aber auch das glaub ich nicht.

Simone
14.03.2010, 01:16
Zu Stefanie Heinzmann kann ich sagen, dass es auch einen Hype gab, der aber wesentlich nicht so groß war wie jetzt der bei Lena, sieht man auch daran, dass My Man Is A Mean Man "nur" auf Platz 3 landete und der Fanclub ein paar Tage nach dem Finale (noch nicht mal von nem Fan) gegründet wurde (dann aber von wahren Fans übernommen wurde ;)). Hinter ihrem Sieg damals stand einfach kein Auftritt beim Grand Prix :D Da gings einfach um nen Plattenvertrag und damit hat sie dann ihr Ding durchgezogen, bis heute.

Was Lena angeht, denke ich jetzt noch nicht so weit... Ich freu mich jetzt einfach auf Oslo und bin gespannt, wie weit sie da kommt ;) Und ich bin mir sicher: Wenn Lena etwas auf ihrem Album nicht gefallen wird, sagt sie das auch, und dann ändern die Produzenten das nach ihren Wünschen. Sie wird das Album zu ihrem Baby machen :D
Der Rest zeigt sich... Aber sie wird bestimmt nie fallen gelassen werden, so sind Raab und co. einfach nicht.

Penko
14.03.2010, 01:22
gab es letztes jahr auch so einen trubel um stefanie heinzmann wie dieses jahr um lena?
vor 2 Jahren.

SSDSDSSWEMUGABRTLAD war von 8. November 2007 bis 10. Januar 2008.
und danach wartete kein Oslo.
Nee, die hatte keine 23.000. Fans bei facebook gehabt.


bin ja nur durch zufall (weil ich beim zappen den beitrag von lena mitbekommen habe) auf diese castingshow gestoßen.
Sind wir das nicht alle? fast alle...
die meisten von uns haben doch vor nie Casting-shows geschaut, sind keine typischen DSDS-Gucker.


ich kaufe ihr nicht ab, dass sie wirklich so hellauf begeistert von den stücken gewesen ist
Ansichtssache. Ich glaub ihr das 100pro. Finde auch, dass die Lieder zu ihr passen so in der Performance.



ich will ihr auch gar kein talent absprechen, aber sie ist in den händen von Produzenten. Und produzenten produzieren - während gerade Lenas vorherige Songauswahl sich durchweg dadurch ausgezeichnet hat, dass sie eben nicht produziert, sondern immer pfiffig und interessant gewesen ist.
Wenn es nicht geht, dann geht Lena eben.
Andere Produzenten wird sie mit Kusshand bekommen, sofort.
Sie ist ja nicht gefesselt.


lena kommt es nicht auf den kommerziellen erfolg an, das denke ich auch. aber der plattenfirma, deren vertrag sie unterzeichnet hat, schon.
lena ist jetzt in eine bestimmte schublade gerutscht, die gut angekommen ist, und wird dahingehend weiterhin vermarktet, weil das das konzept hinter der ganzen show ist, während clevere popnummern gerade von ihrer kommerziellen unabhängigkeit leben, eben weil sie sich trauen auch mal kontrovers zu sein. das darf sich die plattenfirma nicht trauen, weil ein großteil ihres jetzigen Publikums von ihr erwartet, weiter popnummern in diesem stil zu bringen.
Es ist doch genau andersrum. Das Volk liebt sie gerade wegen ihrer besonderen Art, wegen ihrer Menshlichkeit, ihres Charmes, ihrers Witzes, ihrer Andersartigkeit und zugleich Authentizität.
Verlässt die Plattenfirma diesen von Lena bekannten Pfad, dann wird sie Schiffbruch erleiden.

Sie wird wegen ihres "Scheiße" geliebt und nicht trotz.

LDericher
14.03.2010, 01:26
gab es letztes jahr auch so einen trubel um stefanie heinzmann wie dieses jahr um lena?
das würde mich sehr interessieren - bin ja nur durch zufall (weil ich beim zappen den beitrag von lena mitbekommen habe) auf diese castingshow gestoßen.

naja, eben doch platte popnummern waren die letzten 3 stücke - konsequenterweise sind sie natürlich auch so enorm gecharted. ich kaufe ihr nicht ab, dass sie wirklich so hellauf begeistert von den stücken gewesen ist; wenn man ehrlich zu sich selbst ist, haben die nicht halb so viel hergegeben wie ihre vorigen nummern, die alle durchweg raffinierter gewesen sind.

Ich muss zugeben, ich war auch recht enttäuscht von den drei Songs. Gut, sie sind ganz nett so weit, aber das wars auch. Vielleicht bin ich sonst recht allein hier mit der Ansicht, aber dann ist das halt so ;)

Zwei dieser Songs wurden ja von beiden gesungen; und können deswegen schon mal nicht perfekt passen, auch wenn Lena sonst etwas sehr eigenes produziert hat, aber für Diese Nummern hatte sie jetzt auch extrem wenig Zeit~.
Außerdem wurden sie ja mit Blickrichtung gen Oslo entwickelt, vielleicht ist also genau "Satellite" der Song, den Europa sehen und hören will. Und bis zu ihrem Auftritt hat sie ja noch massig Zeit zum üben; das Ergebnis ihrer reiflichen Überlegungen würde ich allerdings gern schon heute sehen :-D

Also, da ich mich jetzt schon wieder irgendwie verfahren habe in meinen Sätzen; das ist das was ich sagen will:
Alle drei Songs waren meiner Meinung nach nicht die tollsten Nummern, die Lena je gebracht hat. Trotzdem war sie immer noch besser in "Satellite" oder "Love Me" als Jenny in "I care for you", wobei das natürlich subjektiv ist.
Trotz dass "Satellite" bestimmt nicht der "tollste Song ever" ist, hat er vielleicht besonders gute Chancen beim ESC, weil er erstens eher dafür geschrieben wurde als für Lena, und zweitens weil er im Gegensatz zu den Nummern aus der Schweiz oder Holland einen höheren Wiedererkennungswert hat.
Und dann hat unsere Lena ja auch noch genug Zeit, auch "Satellite" in etwas ganz Besonderes zu verwandeln; ohne den immensesten Zeitdruck vor dem Fi-/Le-nale im Nacken. Wer weiß? Ein ungeschliffener Diamant?
Ich glaube jedenfalls zu wissen, dass die Oslo-Version von Satellite alles in den Schatten stellen wird, was im Finale über die Bühne gegangen ist. Da können wir alle ganz beruhigt sein.

Und zur Frage, wieviel Lena am Ende noch von Lena übrigbleiben wird...?
Vielleicht gar nichts. Hoffentlich alles!
Natürlich wird es sie formen, aber wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich mir erstmal ein, zwei, achtenpfirsich Tage immer zwischendurch die Zeit nehmen, auf das klarzukommen, was passiert ist und zu überlegen, wie ich damit umgehe. Ich würde mich nicht dazu hinreißen lassen, dem Mainstream zu folgen und in der Masse abzutauchen.

Sie hat das bereits getan mit den Finalsongs?
Definitiv nein. Es war bloß das erste Mal, dass sie nicht ganz frei über ihre Songauswahl entscheiden konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem ESC können wir anfangen zu urteilen, aber keinesfalls vorher. Ich würde es in ihrer Situation wohl noch immer nicht fassen, was da abgegangen ist. Ich bräuchte wohl erstmal die Zeit, die letzten Wochen auf mich wirken zu lassen. Und dann könnte ich mir an ihrer Stelle auch vorstellen, erst recht mein Ding zu drehen.

Und da sie in den wirren Mustern spricht, in denen ich denke, folgere ich: So soll und wird es sein!:thumbsup:
Genug geschreibselt :D

Gruß,
Euer LDer

Heidi
14.03.2010, 01:28
Ich sehe das völlig anders (edit: als Sellerie, muss ich nachtragen, da seit ich anfing zu schreiben so viele andere Beiträge dazu kamen!). Lena ist noch sehr jung, sie wird noch eine Weile brauchen, um zu wachsen. Einstweilen hat sie das Glück, nciht bei DSDS gelandet zu sein.

Sie wird ganz sicher in Oslo nicht gewinnen. Warum auch? Bei dem Musikgeschmack der in den letzten Jahren dazu gekommen Länder mache ich mir nichts vor. Wie Stefan Raab so schön sagte: die Ukrainer mit dem Schneidbrenner. Ich habe manchmal den Eindruck, der ESC wird von uns sehr viel ernster genommen, als von diesen ganzen Ländern, die da nur Quatsch machen. So what? Lena wird dort singen, und ich bin ganz sicher, dass sie viele für sich einnehmen wird, wie hier ja auch. Möglicherweise wird sie von vielen auch vorher schon wahrgenommen, ihr Lied wird jetzt sicher oft gespielt, und dass Deutschland ein Ausnahmetalent gefunden hat, wird möglicherweise auch schonmal durchsickern. Insofern halte ich auch nichts von diesen ganzen Unkenrufen ala "In Oslo hat man nur einen Auftritt". Quatsch, Lena hat hier soviele sofort eingenommen, wie oft habe ich gelesen von Leuten, die zufällig reingezappt hatten oder in den Raum gekommen sind, als Lena sang, und mit offenem Mund stehen geblieben sind. Die Chancen, dass es in Oslo so läuft, sind nicht schlecht.

Aber wie gesagt: wenn nicht, vollkommen egal! Auch, wenn sie nicht unter den ersten 10 landet: Hauptsache, sie bekommt die Chance, weiterzumachen. Und die hat sie. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie in ein Mainstream-Album gezwungen wird, da ja gerade ihre Einzigartigkeit sie ausmacht. Das wissen auch die Produzenten, da bin ich sicher (ohne irgendeine Ahnung zu haben, bin nur Ottilie Normalbürgerin ohne Ahnung vom Musikgeschäft). Warum sollten die Produzenten sich ausgerechnet die Möglichkeit, mit ihr Geld zu verdienen, kaputt machen, indem sie eine Bohlen-ähnliche Platte machen?

Und machen wir uns nichts vor, natürlich geht es um Geld. Auch für Lena, ist doch klar. Aber auch bei Max Mutzke und Stefanie Heinzmann war es nicht anders, und die haben sich meines Wissens beide etabliert, haben ihren Platz gefunden und spielen nach wie vor mit, auch ohne verbiegen und Mainstream-Pop-Gedudel.

Lena hat etwas ganz Besonderes, wie Du ja auch schreibst. Und nur deshalb nimmt sie ihre Zuschauer sofort gefangen. Und nur, weil das so ist, gibt es Leute, die Geld investieren, um somit mit ihr noch mehr Geld zu verdienen. Das ist aber gar nichts verwerfliches, das ist bei allen Künstlern so. Und es gibt schließlich auch andere, die es geschafft haben, ohne sich zu verbiegen. Und dass eine verbogene Lena gar kein Geld mehr bringen würde, das wissen die Produzenten glaube ich ganz genau.

Einzig, dass sie noch sehr jung ist, und jetzt so ein Hype entsteht, macht mir etwas Sorge. Ich hoffe, dass sie ein Elternhaus hat, wo sie aufgefangen wird, damit sie alles gut verarbeiten kann. Ich hatte oft den Eindruck, während der letzten Shows, dass sie bezüglich Lob an Reizüberflutung leidet und das gar nicht mehr verarbeiten kann.

Noch eins: ich vertraue darauf, dass Stefan Raab wirklich so ist, wie er sich gibt: als verantwortungsvoller Mensch, der keine jungen Talente kaputt machen will. Der sich im Gegenteil sehr freut über das Kleinod, das er da entdeckt hat. Die Zusammenarbeit bei "Love Me" hat ja schon gezeigt, dass es ganz gut werden kann: Lena kann sich selbst mit einbringen, obwohl sie selbst keine Musik schreiben kann. Und Stefan scheint es ja auch Spaß zu machen, ihr Songs zu schreiben, die zu ihr passen. Den Eindruck hatte ich jedenfalls gestern. Und ich finde die Songs alle 3 nicht "platt" oder so, mir gefallen die.

Übrigens, Du schreibst als Nachteil, dass Lena keine eigenen Arrangements schreiben kann. ABer das konnte sie doch bei den Liedern, die sie in den letzten Wochen vorgetragen hat, auch nicht! Und trotzdem hat sie jedem einzelnen Song ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Also, das macht mir am wenigsten Sorgen.

Ich denke, dass Lena jetzt bald ein Album herausbringen wird, möglicherweise noch vor Oslo, oder eben kurz danach. Zum einen, um "das Eisen zu schmieden, so lange es heiß ist". Und auch, weil wir Fans ja ihrem Album auch entgegen fiebern. Bis dahin wird sie hoffentlich ab und an im TV zu sehen sein.
In Oslo, das glaube ich ganz fest, wird sie nicht auf einem hinteren Platz landen, einfach, weil sie eine solche Präsenz hat, der sich die wenigsten entziehen können. Einer der ersten Plätze ist allein deshalb utopisch, weil es Länder gibt, die Deutschland einfach nie Punkte geben.

Ansonsten hat sie alle Zeit der Welt (naja, noch 5 Jahre bis 23... ;) ), sie wird sich gut entwickeln, da bin ich sicher.

96wirdMeister
14.03.2010, 01:31
Nicht ihre Zielgruppe? Dann wird der ESC mal eben umgekrempelt,
hat schließlich sogar hier in Deutschland geklappt.
Die Lena dreht das Ding schon.


Seit Raabs Produktion "Guildo hat Euch lieb" gibt´s den ESC in der heutigen Version doch erst. Schaut man sich die alten Videos aus diesem damaligen ESC, könnte man denken, man sei beim Musikantenstadl gelandet. Kein anderer hat den ESC so geprägt wie Stefan Raab - und das selbe wird Lena hoffentlich auch tun ;)

sellerie
14.03.2010, 01:48
Ich streite ja auch gar nicht ab, dass sie sicherlich professionell produziert wird, und dass die produzenten ihr handwerk verstehen. die problematik ist allerdings die, dass musik der produktion willen ihr nicht gerecht wird. zumindest nicht der lena, wie ich sie wahrgenommen habe. lena braucht eine kreative Band im Nacken, die Musik der Musik wegen spielt, die ebenso Spaß an allem hat wie sie. Der Produzent kann noch so gut sein und Lena noch so sehr involvieren: der produzierte song wird niemals einem so hohen künstlerischen anspruch gerecht werden, wie z.B. die songs von "the bird and the bee", weil die vorgehensweise eine komplett andere ist. der produzent schneidet die musik so zurecht, wie er glaubt, dass sie gut beim publikum ankommt - der musiker lebt sich selbst in seiner musik aus. ich höre ungerne musik, bei der letzteres nicht der fall ist (das merkt man beim hören!). lena kann sich bestenfalls in "fremden" arrangements ausleben, eben weil ihr die erfahrung fehlt, selbst songs zu schreiben. in einer schulband o.ä. wäre sie meines erachtens nach um einiges besser aufgehoben; hätte sie gleichgesinnte, mit denen sie stücke komponieren könnte, aus denen sich dann ein stimmiges gesamtkonzept ergibt, weil man dann nämlich die band hört und nicht lena mit einer band im hintergrund, die songs singt, die die band im hintergrund für sie geschrieben hat.
versteht ihr was ich meine? ist schwierig, das in worte zu fassen.

ich glaube übrigens nicht, dass lena das des geldes wegen macht. es gibt durchaus künstler, die ihre musik des selbstzwecks wegen machen, nicht um damit geld zu verdienen. selbstverwirklichung ist wichtiger als geld, bzw. geld letztenedes nur eines vieler mittel zur selbstverwirklichung.

Heidi
14.03.2010, 02:05
@Sellerie, ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht hast Du Recht, ich habe davon nicht ganz so viel Ahnung. Mir fällt jedenfalls im Moment kein Vergleich ein. Aber wer weiß, was sich noch ergibt, Lena ist doch noch jung. Außerdem ist sie ein Ausnahmetalent, gerade was die Interpretation angeht. Ich würd's auf jeden Fall erstmal abwarten, statt schon vorher den Stempel "das kann ja gar nichts werden" drauf zu pappen.

Was das Geld angeht: entweder, man verdient Geld mit seiner Kunst oder nicht. Verdient man kein Geld damit, braucht man eine andere Einkommensquelle (auch Lena, wenn sie bisher sicher auch von ihren Eltern finanziert wird), und dann hat man nicht mehr soviel Zeit für seine Kunst. Insofern ist es eine tolle Chance für sie, ihren Traum zu verwirklichen und damit Geld zu verdienen. Und deshalb geht es für sie natürlich um Geld, denn ohne das gäbe es diese Chance nicht, denn kein Produzent würde nur so aus Spaß investieren.

Was aber nicht heißen soll, dass sie die Musik nur wegen des Geldes macht, da hast Du sicher Recht. Aber nur, weil sie Geld damit verdient, heißt es noch lange nicht, dass sie sich verbiegen lassen muss.

MSchnitzler2000
14.03.2010, 02:07
versteht ihr was ich meine? ist schwierig, das in worte zu fassen.
Nee, denn du hast uns immer noch nicht verraten, woher du diese Gewissheit bezüglich Lenas Zukunft nimmst. Wer sagt denn, dass sie keine kreative Band bekommt? Wer sagt denn, dass die Produzenten sie in Mainstream-Pop zwingen? Das sind Behauptungen, die du als Tatsachen voraussetzt.
Falls in einem halben Jahr oder zwölf Monaten niemand mehr Interesse an Lena haben sollte, können wir über solche Gründe spekulieren. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht dazu kommen wird.

Jan78
14.03.2010, 02:25
Die Amateurwelt der Schulbands hat Lena für immer verlassen!

Die jetzigen Songs waren darauf ausgerichtet, beim ESC erfolgreich zu sein. Was macht dich so sicher, dass ein zukünftiger Produzent nicht deinen Geschmack trifft? Auch du gehörst zum Publikum. Nicht alles kommerziell Erfolgreiche ist Schrott, und nicht alles Erfolglose ist gut und künstlerisch.
Hab den Eindruck, dass Stefan Raab von Anfang an begeistert ist von Lena und Lena mag ihn auch. Die können wohl ganz gut zusammenarbeiten.

Warten wir einfach mal ab, was da kommt.

Aber ich fänds auch eher gut, wenn Lena irgendwelche Songs singt, die ursprünglich anders klingen sollten. Wo sich Lena den Song schnappt und interpretiert wie es ihr gefällt. Ich find "Love Me" schon etwas zu sehr auf Lena zugeschnitten.

LDericher
14.03.2010, 02:28
Die Amateurwelt der Schulbands hat Lena für immer verlassen!

Die jetzigen Songs waren darauf ausgerichtet, beim ESC erfolgreich zu sein. Was macht dich so sicher, dass ein zukünftiger Produzent nicht deinen Geschmack trifft? Auch du gehörst zum Publikum. Nicht alles kommerziell Erfolgreiche ist Schrott, und nicht alles Erfolglose ist gut und künstlerisch.
Hab den Eindruck, dass Stefan Raab von Anfang an begeistert ist von Lena und Lena mag ihn auch. Die können wohl ganz gut zusammenarbeiten.

Warten wir einfach mal ab, was da kommt.

Aber ich fänds auch eher gut, wenn Lena irgendwelche Songs singt, die ursprünglich anders klingen sollten. Wo sich Lena den Song schnappt und interpretiert wie es ihr gefällt. Ich find "Love Me" schon etwas zu sehr auf Lena zugeschnitten.

Was schreibt ihr so tolle, kurze, feine Beiträge? :D
Wir brauchen hier unbedingt die Funktion, sich für Posts zu bedanken! :clap:

Gruß LDer

sellerie
14.03.2010, 02:45
Was die produzenten machen, mag handwerklich professioneller sein, als das, was schulbands abliefern. mehr authentizität ist aber bei zweiter konstellation gegeben - und die zeichnet lena doch so aus, oder nicht?

ich glaube nicht, dass man darüber streiten müsse, ob die plattenfirma nun versucht möglichst viel geld aus ihr rauszukitzeln, oder nicht - so funktioniert die musikindustrie nunmal. da kann nichts von künstlerischem anspruch herauskommen, weil der ansatz der falsche ist. bestenfalls entsteht bei einem solchen prozess eine nette melodie auf einem schwungvollen rhythmus, aber jegliche tiefe fehlt, die lenas vorherige interpretationen allerdings ausgezeichnet hat. lena kann nur gegebenes material interpretieren und ist somit auf die stücke, die ihr vorgesetzt werden, angewiesen. lena allein funktioniert nicht, obwohl sie so viel potential hätte, dass sie, um wieder auf den anfang meines postings zurückzukommen, in einer schulband bspw. ausschöpfen könnte, weil sie sich da, zusammen mit gleichgesinnten, ausprobieren kann. das geht jetzt (zumindest vorerst) aber nicht mehr.

Es liegt mir fern hier alles zu verteufeln, ich schildere lediglich meine gedanken - mit gewissheit hat das auch nichts zu tun. ich bitte förmlich darum, dass mir jemand meine angst nimmt.

Grendel
14.03.2010, 03:10
Ich denke mal, sie wird auf ihrem Album genug Möglichkeiten zum Ausprobieren kriegen. Den ersten Text hat sie ja nun schonmal verfasst. Und wenn auf der Scheibe auch 2-3 Songs drauf sind, die mehr Richtung Mainstream gehen, wird sie das nicht gleich umbringen oder verändern, aber ihr später die Basis legen, selber zu entscheiden, was geht und was nicht. Sie hat mit Raab nen erfahrenen Mann an der Hand, der ihr da sicher keine falschen Ratschläge geben wird. Und wenn die Songs für sie zu sehr verquer werden, singt sie sie sowieso nicht ;)

Wolf
14.03.2010, 03:10
Zugegeben, mehr mein Wunsch als meine Erwartung:

1. Album. Mai 2010: Quick & dirty von Raab und Universal produziert, Lena macht eher unwillig mit, trotzdem wegen ESC erfolgreich.

2. Album. Februar 2011: Lena kommt mit richtig spannender, anspruchsvoller Musik, die ihr Adele, Inara George und andere ihrer Fans geschrieben haben. Universal versucht zuerst, das zu verhindern, dann weichgespülte Versionen davon zu produzieren. Lena macht diesmal nicht mit. Mai 2011: Universal gibt nach, veröffentlicht das Album wie Lena es will, macht null Marketing und behindert den Vertrieb. März 2012: Mit Opas Hilfe klagt Lena sich aus dem Vertrag.

3. Album: Erscheint im Juli 2012 bei Alien Transistor.


Jetzt mal etwas ernsthafter:

Ich sehe Lena mittel- und langfristig tatsächlich eher in der Indie-Szene als bei einem Major, falls sie bei der Musik bleibt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie in der Schauspielerei mehr Möglichkeiten für ihre Kreativität sieht als im Musikbusiness. Als Schauspielerin kann sie sich sogar in der Regel selektiver selbst aussuchen, mit welcher Musik sie 'nebenberuflich' auftritt als als hauptberufliche Musikerin.

Für mich ist die Schauspielerei ihr allergrößtes Talent. Es ist so faszinierend, wie sie mit ihren Interpretationen Geschichten erzählt. Es gibt wenige, die in sich selbst so viele Rollen spielen können und dabei in jeder Rolle, die sie spielen, sie selbst bleiben. Oder (auch nicht einfacher): Lena inszeniert sich ganz natürlich selbst, indem sie sich nicht inszeniert sondern sie selbst bleibt. Das klingt ganz fürchterlich kompliziert, ist es auch, aber wenn Lena es vormacht, sieht es einfach und selbstverständlich aus.

Egal, ich denke, sie ist intelligent und selbstbewusst genug, ihren eigenen Weg zu gehen und hat eine Familie und Freunde, die da sind, wenn sie sich auf ihrem Weg doch mal kurz verläuft. Sie wird uns wahrscheinlich oft genug überraschen, indem sie in die andere Richtung geht als wir das erwarten.

Ich freue mich auf jeden Augenblick, in dem mein Weg ihren kreuzt, und wenn es nur vor dem Fernseher oder der Hifi-Anlage ist.

Penko
14.03.2010, 03:36
gibt ja auch bekannte Indie-Schauspielerinnen, die nenbenbei erfolgreich ihre Musikprojekte hin & wieder betreiben. Julie Delpy, Juliette Lewis, ....

Würd nicht überraschen, wenn Lena in Zukunft auch so in etwa ihr Leben führen würde.

Tommi
14.03.2010, 11:58
also ich persönlich mache mir nicht so viele gedanken um lena's zukunft. ich denke auch, jeder von euch hat ein wenig recht, lassen wir dabei mal die verschwörungs-theoretiker aussen vor.
der große unterschied zu dsds liegt meiner meinung nach darin, das lena eben nicht bei bohlen gelandet ist, sondern bei stefan. bei bohlen wäre sie auch gar nicht so weit gekommen, weil sie eben ihren eigenen stil hat, und davon auch nicht abweicht. wer bei bohlen nicht macht, was bohlen sagt, der fliegt, das hat die vergangenheit schon oft gezeigt. war es nicht dursti, der bei bohlen nicht über das erste casting hinausgekommen ist, weil er nicht mehr formbar war? ich denke das sagt genug über die niveaulosigkeit bei dsds. es geht eben um commerz und nicht um persönlichket oder wirkliches talent, und davon kann man sich getrost bei der laufenden staffel überzeugen.....
zurück zu lena:
stefan hat in der vergangenheit bewiesen, das er erkannt hat, das es am besten für alle ist, sich auf den jeweiligen künstler einzustellen, und mit dem ins rennen zu gehen, was der betreffende am besten kann. und dabei ist ihm egal, ob es nun 10 mio euronen sind, die man mit dem künstler verdienen kann, oder 100 mio. ich denke, das hat er mit der vermarktung von max mutzke und steffi heinzmann bewiesen. also wird er auch genauso mit lena verfahren. er wird ihre stärken voll integrieren und sie weitestgehend "ihr ding" machen lassen. ihm liegt nichts daran einen jungen künstler zu verheizen, er will ihn fördern.
stefan weiß, wie hart das geschäft ist, er hat es oft genug am eigenen leib erfahren. sein vorteil ist, das er die ganzen jahre auf dem boden geblieben ist, und genau diese erfahrungen sind ihm immer im hinterkopf, wenn er seine schützlinge "betreut".
nach eigenen aussagen wird es noch vor dem ecs ein album von lena geben, und darauf freue ich mich.
lena ist bei stefan in den besten händen, denke ich. wir sollten darüber froh sein, und ich bin sicher, wir werden ihr auch weiterhin die treue halten, denn dafür sind fans wie wir da!

in diesem sinne, alter finne.....;)

Chez Heinz
14.03.2010, 12:10
M.E. wird Lena genau das machen, was wir gesehen haben - IndieSongs mit lenaeska Darstellung der Inhalte! Und das ist auch gut so!
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/e100.gif

Jan78
14.03.2010, 13:40
Selbst wenn mir das Album nicht so gut gefällt...
Vielleicht wird's ja so kommen: Das Album erscheint, ich höre es ein paar Mal... finde es ganz gut aber nicht überragend... Und wenn ich dann Lust auf Lena habe, höre ich doch lieber die USFO-Songs.
So schlimm wäre das auch nicht. Die schönen Erinnerungen an die USFO-Zeit kann uns niemand mehr nehmen!
Und um Lena mache ich mir keine Sorgen, die kann gut "nein" sagen, sich selbst treu bleiben und wird ihren Weg gehen.

juppmartinelli
14.03.2010, 14:50
@sellerie: Du siehst das zu schwarz. Ich kann vielen Gegenargumenten nur beipflichten. Und noch Folgendes hinzufügen: Du kannst keinen sinnvollen Vergleich anstellen zwischen den Lena-Songs vor dem Finale und denen im Finale. Wenn Kandidaten in der Castingshow sich aus der gesamten Popgeschichte bedienen können um zu singen, was sie wollen, dann kommen natürlich immer nur die großartigsten Songs überhaupt zum Zuge. Aber das ist doch kein Maßstab! Adeles "19" ist ein ziemlich gutes Album, aber da ist auch nur ein "My Same" drauf, und sonst auch viel Durchschnitt. Wie viele Songs müssen produziert werden, damit einer von Hundert ein Hit sein kann? In der Castingshow gibt's nur die Hits, das verzerrt das Erscheinungsbild. Und zu den drei neuen Stücken: "Love Me" ist als erster Versuch gar nicht schlecht, "Satellite" ist solide. Gib ihr doch mal ein Jahr, zwei Jahre Zeit, um sich ein Repertoire zu erarbeiten, und dann zählen wir, wie viele Stücke dann dabei sind, die reinknallen wie "Foundations" oder "My Same" oder die anderen. Pessismismus verfrüht!

Richtig ist, dass Lena immer auf gute Mitmusiker angewiesen sein wird. Das ist aber Robbie Williams auch - überhaupt ein guter Vergleich, wie ich finde: Ein geborener Performer und jemand, der gute Lyrics schreibt. Die Songs entwickelt er entweder mit Partnern (Guy Williams) oder mit seiner Band. Selbst wenn man ein bisschen braucht, um die richtigen zu finden: Was soll's?

Und, als letztes: Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass Lena anstrebt, ihr Leben lang Pop zu singen. Dafür ist sie viel zu intelligent. Sie wird das so lange machen, wie es ihr Spaß macht. Und wenn es ihr reicht, wird sie irgendwas studieren und eine andere Karriere starten. Und die Leute da genauso flashen.

sellerie
14.03.2010, 15:17
Robbie Williams ist aber, wie du schon gesagt hast, kein Künstler, sondern Entertainer.
Sie braucht auch keine permanenten Hits, aber ein musikalisches Niveau ist kein zufallsprodukt.
Naja, das Album wird dann ja wohl bald kommen; mal sehen, was es bringt.
Pop kann auch Niveau haben, so ists ja nicht.

simon
14.03.2010, 15:58
Ich mache mir Sorgen um den weiteren Verlauf Lenas Karriere.

Ohne weiterzulesen war für mich das Thema schon nach diesem ersten Satz gegessen.

Wie kann man sich sorgen machen, wenn es noch garnicht richtig angefangen hat. USFO ist nun vorbei, das ganze fängt jetzt erst an und dann nach vielen Monaten, wenn sie scheitert kann man sich sorgen machen, aber doch nicht jetzt schon!

djdc
14.03.2010, 16:02
Sorgen machen kann man sich immer. Wir sind hier schließlich in Deutschland, da gehört das zum guten Ton. Morgens sorgen, mittags sorgen, abends sorgen und die ganze Nacht schlecht träumen...

juppmartinelli
14.03.2010, 17:08
Robbie Williams ist aber, wie du schon gesagt hast, kein Künstler, sondern Entertainer.

Robbie Williams ist in erster Linie mal der größe lebende Popstar auf diesem Planeten. Das sage ich als jemand, dessen Musikfavoriten sonst ausschließlich im Indie-Bereich liegen. Ich glaube kaum, dass jemand den Vergleich mit ihm als abwertend begreifen muss. Frag Lena mal!

MrFalderal
14.03.2010, 17:54
Mal so zum drüber philosophieren: Ist ein Entertainer kein Künstler?

juergen
20.03.2010, 16:48
Sorgen um die Lena's weitere Entwicklung mache ich mir auch. Stefan Raab hat bereits Talente gefördert, und zwar erfolgreich, das ist wahr.

Aber im Unterschied zu diesen früheren Erfolgen bringt Lena meiner Meinung nach etwas anderes mit: Eine Begabung, also etwas was sie scheinbar aus sich heraus leistet, ohne dass sie mehr als diverse Tanzarten gelernt haette. Diese Begabung erlaubt ihr, Songs mit dem ihr eigenen Gesangsstil und ihrer Darstellungsfaehigkeit zu interpretieren. Dass ist es, was mich, und wohl viele andere begeistert.

Konkret drückt sich meine Sorge in der Erwartung aus, dass nach Oslo die gute Lena auf eine Gesangsschule geschickt wird, weitere Tanzschulen besuchen soll, eine Platte aufnehmen und irgendwann mal auch auf der Bühne stehen darf, um die Songs ihrer Platte darzustellen. Also, kurz gesagt, in eine Korsett gepresst wird.

So, wie ich sie in USFO erlebt habe, würde ich schätzen, dass die Zusammenstellung eines Bühnenprogramms möglicherweise ein besserer erster Schritt wäre. Parallel dazu könnte sie versuchen, sich die für die einzelnen Songs dieses Programms notwendigen bzw. von ihr dann gewollten Techniken/Fähigkeiten anzueignen. Auf diesem Wege dauerte es zwar wahrscheinlich länger, bis wir sie in einem Konzertsaal zu sehen bekämen, aber das Erlebnis dürfte mehr Lena-like sein. Zu einem Bühnenprogramm können dann natürlich Life-DVDs und meinetwegen auch Audio-CDs produziert werden. Mit dem Gedanken an eine Lena CD kann ich mich nebenbei auch nicht wirklich anfreunden. Das wäre ja so, als ob man von einem Kinofilm nur die Tonspur hören würde, ohne Bild. Aber gut, ich bin möglicherweise etwas anders, als die anderen ;)

Stefan Raab hat zwar z.B. selbst gesagt, dass Lena seiner Meinung nach keinen Gesangsunterricht nehmen, sondern eher geben sollte (Ich hab diesen Ausspruch jedenfalls bisher ernst genommen), aber ob er das auch in Zukunft tatsaechlich so sehen wird, können wir wohl nur abwarten.

Natürlich habe ich keine Ahnung davon, wie das Musikgeschäft funktioniert oder die Förderung von Begabungen funktioniert. Ich bin bloss ganz egoistisch und will mich von Lena auf der Bühne begeistern lassen. Dass soll mir keiner Kaputt machen ;)

MSchnitzler2000
20.03.2010, 17:00
Mit dem Gedanken an eine Lena CD kann ich mich nebenbei auch nicht wirklich anfreunden. Das wäre ja so, als ob man von einem Kinofilm nur die Tonspur hören würde, ohne Bild.
Hast du denn keine Fantasie? Wenn ich Lenas Musik höre, sehe ich sie automatisch vor meinem geistigen Auge tanzen. Es ist genauso wie bei einem Roman. Während ich lese, stelle ich mir das Geschehen vor. Bei Lena haben wir ja durch die bisherigen Auftritte schon Bilder im Kopf.

An Raabs Aussage mit der Gesangsschule glaube ich nach wie vor. Warum sollte Lena etwas lernen, was sie bereits intuitiv beherrscht? :hmm: Zum Singen und Tanzen braucht man keinen Führerschein. Wer sich da als Naturtalent erweist, kann auf Unterricht verzichten.

juergen
20.03.2010, 18:21
Hast du denn keine Fantasie? Wenn ich Lenas Musik höre, sehe ich sie automatisch vor meinem geistigen Auge tanzen. Es ist genauso wie bei einem Roman. Während ich lese, stelle ich mir das Geschehen vor. Bei Lena haben wir ja durch die bisherigen Auftritte schon Bilder im Kopf.

Fantasie zaehlt sicher nicht zu meinen starken Seiten, ist schon wahr. Beim Lesen stelle ich mir auch vor, was passiert, das stimmt schon. Mal sehen, wie stark mein Verlangen nach der CD ist, wenn sie erst mal erschienen ist :)



An Raabs Aussage mit der Gesangsschule glaube ich nach wie vor. Warum sollte Lena etwas lernen, was sie bereits intuitiv beherrscht? :hmm: Zum Singen und Tanzen braucht man keinen Führerschein. Wer sich da als Naturtalent erweist, kann auf Unterricht verzichten.Oh, ich werde mich riesig freuen, wenn sich die Sache so weiterentwickelt.

HH_Fan
20.03.2010, 21:49
Also was Gesangsunterricht angeht braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Leider habe ich den Artikel, auch nach längerer Suche, eben nicht wiederfinden können, aber letztens stand im Stern oder der Welt-Online: Lena hat einen Medienberater, den man ihr zur Seite stellen wollte, und Gesangsunterricht ausgeschlagen.

theki
27.03.2010, 19:26
Ich glaube, du verwechselst USFO mit DSDS. Stefan Raab ist in Sachen Talentförderung eine Marke in Deutschland. Raab hat immer das gemacht, was ihm selbst gefallen hat - nichts für den Kommerz (Beispiele sind Songs wie Böörti Böörti Vogts oder Wadde hadde dudde da?). Auf ihrem Album wird Lena auch nur das finden, was ihr selbst gefällt.

Ich sehe das wie du ´96wird nicht absteigen;)´ und ich glaube auch, das was der Raab macht, macht er richtig. Und auch Lena wird bei dem Album ein Wörtchen mitzureden haben. Und Sie hat ja wirklich noch alles vor sich. Und wenn es mal ruhig um Sie wird... na und... tut wohl auch mal ganz gut... aber wenn Sie dann wieder kommt... hören alle wieder zu :wub: Macht Euch doch alle nicht solche Sorgen. Und wenn alles nur 3 Monate dauert, na und, dann sollte Sie sagen... es waren schöne 3 Monate. Man kann doch eh nur in dem JETZT leben und das ist auch gut so. Ganz nach dem MOTTO: Es ist wie es ist, es kommt wie es kommt, und es ist noch immer gutgegangen:) ALLES WIRD GUT.

H1ppla
27.03.2010, 19:35
Lena hat einen Medienberater, den man ihr zur Seite stellen wollte, und Gesangsunterricht ausgeschlagen.
Da haben wir ja das Problem, welcher Depp hat ihr den Gesangsunterricht vorgeschlagen???

Wäre das nicht eigentlich eine ganz neue Vermarktungsschiene, wenn Lena nur ne DVD veröffentlichen würde und evtl erst paar Wochen später die Titel als mp3? Könnte ich mir bei ihr irgendwie erfolgreich vorstellen, zumal DVD`s wahrscheinlich mehr Umsatz einbringen.
Lena in richtig guten "live" Videos auf DVD :wub:
Das wäre auch was richtig besonderes was ja zu ihr passt und es wäre genau ihr Ding, da man sie ja auch oft eher als Künstlerin bezeichnet.

Fab
27.03.2010, 19:51
Habe mir nun nicht alles durchgelesen. Aber mal meinen Beitrag zum Thema Lena & Entwicklung.

Sie hat in den USFO Shows immer eine sehr geile Performance abgeliefert.
Sowohl musikalisch, als auch inhaltlich eher anspruchsvolle Titel, die auch nur
richtig gut mit einer Band klingen.

Mit Sattelite mag ich mich nicht anfreunden. Der Titel passt nicht zu Lena. Dazu noch
die programmierten Beats aus der Dose. Geht gar nicht !

Love me geht in die gleiche Richtung.

Bee geht etwas besser mit Lenas Stimme, aber insgesammt wirken alle 3 Titel in der
Studioversion sehr steril, auf Charterfolg getrimmt.

Ich befürchte, dass am Ende ein deutsches "Produkt" herauskommt, dass z.B. den
"No Angels" gleichzieht. Blödes Beispiel, aber mir fallen gerade keine anderen Acts ein ( Habe bewusst Act und nicht Band geschrieben)

Ich hoffe, dass sie sich dem Strudel des krampfhaften Erfolges entzieht und die Spur weiter
verfolgt, die sie bis zum Halbfinale beschritten hat, als Künstlerin und nicht als "Produkt"

Ab Finale wurde sie genötigt falsch abzubiegen, schade.

Verfolge das Thema aber weiter bis nach dem Eurovision-Song-Contest.

Ist eben nicht alles Gold was glänzt, dennoch wünsche ich ihr alles Gute.

LDericher
28.03.2010, 03:28
Hm.

Ist das typisch deutsch, dieses Schwarzmalerische?
Was hälst du von meiner Sichtweise: http://lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=7537? (Ich will mich jetzt hier nicht selbst zitieren)

bfsdasauge
28.03.2010, 11:00
Ich denke was man sehr gute sehen kann, ist die Verwandlung von einem unbekümmerten jungen Mädchen, das bei "My Same" mal sehen wollte, wie sie rüberkommt zu einer Sängerin, die die Charts rockt.

Jetzt mal ganz ehrlich. Die unbekümmerten Performances waren klasse. Aber nun steht sie unter einem gewaltigen Druck. Das konnte man in den letzten Auftritten von USFO schon sehen. Vorallem im Finale. Da wars dahin mit der Lockerheit. Sie war die Favoritin und nicht mehr die Unbekannte. D.h. sie musste diese Favoritenrolle beweisen.
Sie hätte auf der Zielgeraden alles gegen Jenny verlieren können. Und die Dramaturgie des USFO Finales ging ja voll in diese Richtung.

Zuerst wird der Song gewählt, den sie nicht wirklich wollte. Dann zieht sie die Nummer 1 und muss das Lied vor Jenny singen. D.h. Jenny kann also quasi nachlegen.
Dann versemmelt sie das Lied auch noch.
In diesem Moment hat sie dann wohl selber nicht mehr daran gedacht, dass sie das gewinnen kann. Daher war sie wohl u.a. so fertig, als es doch noch geklappt hat.

Und nun nachdem sie als unsere Botschafterin in Oslo auserkoren wurde, ist der Druck ja nur noch gewachsen. Sie steht ja jetzt bei jedem Interview, bei jedem Fernsehauftritt unter totaler Beobachtung. Innerhalb weniger Stunden schreibt jede Zeitung einen Onlinebericht über Lena. Jeder Blog schreibt seine Meinung über sie. Hier im Forum beschäftigen wir uns mit ihren Auftritten etc. etc. etc. Sogar die Bildzeitung schreibt inzwischen, dass sie gewinnen kann.

Sie muss jetzt Ansprüchen gerecht werden, die von ihren Fans, der Öffentlichkeit und im Prinzip ganz Deutschland gesetzt werden.
Sie soll jetzt immer so bleiben, wie sie bei USFO war. Unbekümmert, frech mit anspruchsvollen Liedern usw. Und so ganz nebenbei in Oslo gewinnen.

Dabei muss sie eigentlich ganz im Gegenteil dazu nun die Metamorphose hin zum "Schmetterling" schaffen. D.h. sie muss auf der einen Seite Superperformaces hinlegen und auf der anderen Seite ihre Fähigkeit erhalten die Menschen zu verzaubern.

Der erste Schritt, war das Finale von USFO zu gewinnen.
Der zweite Schritt ist es nun zu einer als eigenständig wahrgenommenen Künstlerin zu werden. Bis Oslo wird sie noch gepusht und kann auf den Wolken der Begeisterung schweben. Nach Oslo wirds nicht mehr so leicht sein. (Außer sie gewinnt. Dann würde sie wohl endgültig im Orbit um die Erde sausen. So wie ihr Satellite).
Im Prinzip hängt alles von ihrem ersten Album ab, dass sie macht. Wenn sie es dort schafft eine Mischung aus typischen Lenasongs und ein paar Mainstreamohrwürmern zu generieren, ist Oslo nur noch Nebensache. Das würde dann den Druck auch sicherlich wieder etwas herausnehmen und sie könnte befreiter agieren.

Und so richtig befreit wird sie ohnehin erst auf ihrer ersten Livetour wieder sein. Wenn sie mit ihren Fans alleine die Halle rockt. Wenn nicht alles was sie tut auf die Waagschale gelegt wird. Dann wird sie der Schmetterling Lena sein, der über uns allen schwebt und uns gute Laune bringt.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf ihr erstes Konzert. Und das Verrückte daran ist, dass es vermutlich das erste Konzert einer dann 19jährigen sein wird, wo man als Mittdreißiger nicht auffallen wird. :zahn:

HH_Fan
28.03.2010, 19:17
Und so richtig befreit wird sie ohnehin erst auf ihrer ersten Livetour wieder sein. Wenn sie mit ihren Fans alleine die Halle rockt. Wenn nicht alles was sie tut auf die Waagschale gelegt wird. Dann wird sie der Schmetterling Lena sein, der über uns allen schwebt und uns gute Laune bringt.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf ihr erstes Konzert. Und das Verrückte daran ist, dass es vermutlich das erste Konzert einer dann 19jährigen sein wird, wo man als Mittdreißiger nicht auffallen wird.

Sehr schön ausgedrück. Ich teile deine Hoffnungen!

juppmartinelli
28.03.2010, 22:11
Sie muss jetzt Ansprüchen gerecht werden, die von ihren Fans, der Öffentlichkeit und im Prinzip ganz Deutschland gesetzt werden. Sie soll jetzt immer so bleiben, wie sie bei USFO war. Unbekümmert, frech mit anspruchsvollen Liedern usw. Und so ganz nebenbei in Oslo gewinnen. Dabei muss sie eigentlich ganz im Gegenteil dazu nun die Metamorphose hin zum "Schmetterling" schaffen. D.h. sie muss auf der einen Seite Superperformaces hinlegen und auf der anderen Seite ihre Fähigkeit erhalten die Menschen zu verzaubern.
Und so richtig befreit wird sie ohnehin erst auf ihrer ersten Livetour wieder sein. Wenn sie mit ihren Fans alleine die Halle rockt. Wenn nicht alles was sie tut auf die Waagschale gelegt wird. Dann wird sie der Schmetterling Lena sein, der über uns allen schwebt und uns gute Laune bringt.


Danke bfs! 100%. :thumbsup:

vampire67
07.03.2012, 23:43
Der erste Schritt, war das Finale von USFO zu gewinnen.
Der zweite Schritt ist es nun zu einer als eigenständig wahrgenommenen Künstlerin zu werden. Bis Oslo wird sie noch gepusht und kann auf den Wolken der Begeisterung schweben. Nach Oslo wirds nicht mehr so leicht sein. (Außer sie gewinnt. Dann würde sie wohl endgültig im Orbit um die Erde sausen. So wie ihr Satellite).
Im Prinzip hängt alles von ihrem ersten Album ab, dass sie macht. Wenn sie es dort schafft eine Mischung aus typischen Lenasongs und ein paar Mainstreamohrwürmern zu generieren, ist Oslo nur noch Nebensache. Das würde dann den Druck auch sicherlich wieder etwas herausnehmen und sie könnte befreiter agieren.

Und so richtig befreit wird sie ohnehin erst auf ihrer ersten Livetour wieder sein. Wenn sie mit ihren Fans alleine die Halle rockt. Wenn nicht alles was sie tut auf die Waagschale gelegt wird. Dann wird sie der Schmetterling Lena sein, der über uns allen schwebt und uns gute Laune bringt.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf ihr erstes Konzert. Und das Verrückte daran ist, dass es vermutlich das erste Konzert einer dann 19jährigen sein wird, wo man als Mittdreißiger nicht auffallen wird. :zahn:
Nachdem Cyberscout diesen post in der SB hochgeholt hat muss ich feststellen du hast wohl das (bfs) auge :thumbsup:

pLENArium
07.03.2012, 23:50
...den Fred kannte ja ich noch gar nicht :D

Jedenfalls ein klarer Fall für die X-Files - bfsdasauge ist eindeutig ein Seher :verehrung:

j_easy
08.03.2012, 03:27
Warum wurde der Fred nicht fortgeführt? Ein Fall für das Mystery Team :P
Sind die Meisten der damals Beteiligten überhaupt noch aktiv? Wohl eher Karteileichen. Ihre jetzige Meinung würde mich interessieren.

vampire67
08.03.2012, 07:34
Warum wurde der Fred nicht fortgeführt? Ein Fall für das Mystery Team :P
Sind die Meisten der damals Beteiligten überhaupt noch aktiv? Wohl eher Karteileichen. Ihre jetzige Meinung würde mich interessieren.
Also jupp hat 'babyurlaub', LD und bfs sind auch nur noch sporadisch im forum, von juergen gibts noch aktuelles wie von unserem gründer Simon und HH_fan und 96 scheinen auch noch gelegentlich reinzuschauen. Der rest ist mir selbst bereits 'unbekannt' mangels aktuellerem wirken.

ziggy
08.03.2012, 15:39
manchmal wirkt das hier als wäre man in einem katholischen Internat der 50er. Oder im antiken Sparta :D À propos, auf arte läuft diesen Monat Bambule. Aufstand im Mädchenheim.
jetzt sag ich noch was zu Lenas Entwicklung (bin ein Schisser): vorhanden, ja

World
08.03.2012, 15:51
Entweder kommt ihr zum Thema zurück oder der Thread ist gleich dicht.

Na, dann...:
Ich finde Lenas Entwicklung großartig. Mal ehrlich, in Deutschland ist sie nicht mehr nur ausschließlich mit dem ESC verbunden. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten denken direkt an Oslo. Sie wird als eigenständige Künstlerin wahrgenommen, denke ich. Zugleich zeugen dann bald drei Alben in zweieinhalb Jahren von Ehrgeizig- und Ernsthaftigkeit sowie von einem unglaublichen Arbeitspensum. Dass sie nicht mehr jeden Tag von mehreren hundert (oder waren's gar tausend) Fans am Flughafen empfangen wird, ist auch klar.
Über ihre musikalische Entwicklung lässt sich ja eh nur spekulieren, solange wir ihre dritte Scheibe noch nicht in unseren Händen halten. Zu ihrer persönlichen: Ich kann durchaus einen Reifungsprozess über die zwei Jahre erkennen. Damit meine ich selbstverständlich nicht, dass sie früher etwa unreif gewirkt hat. Vielmehr hat Lena (auch durch negative Schlagzeilen) an Profil gewonnen, ist nicht mehr unbedingt mit Raab assoziiert und pflegt einen noch souveräneren Umgang mit den Medien, was ja schon im Ansatz deutlich erkennbar war.

tobago
08.03.2012, 16:05
Lenas Entwicklung geht für mich ganz klar in eine Richtung - nach oben.
Deutlich war das schon zu sehen beim Unterschied zwischen USFO (als ihr der Druck im Finale extrem anzumerken war) und dem ESC in Oslo (als sie, gerade mal 2 1/2 Monate später, mit dem noch größeren Druck derart souverän umgegangen ist).
Auch seitdem hat sie sich m.E. kontinuierlich gesteigert, sowohl von der Qualität her (GN, LLT, ESC 2011) als auch in ihrem Umgang mit den Medien (ich denke da z.B. an diverse Interviews).
Und das 3. Album wird, da bin ich mir absolut sicher, eine weitere Steigerung bringen.


Entweder kommt ihr zum Thema zurück oder der Thread ist gleich dicht.

Gut so? :D

j_easy
09.03.2012, 09:12
Und jetzt kann man den Fred ja endlich zumachen, zumal der zwischen 2010 und 2012 sowieso pausierte. :ugly:

maybear
10.03.2012, 07:15
Und jetzt kann man den Fred ja endlich zumachen, zumal der zwischen 2010 und 2012 sowieso pausierte. :ugly:Du meinst, Lenas Entwicklung ist abgeschlossen? :gruebel:

j_easy
10.03.2012, 10:38
Du meinst, Lenas Entwicklung ist abgeschlossen? :gruebel:

Nö, aber Ihre Entwicklung in dieser Zeitspanne wurde ja offensichtlich eher in anderen Threads begleitet :hmm:

Grombold
10.03.2012, 10:59
Jetzt fängt es überhaupt erstmal an interessant zu werden.

:spiegel:

Kölscher Jung
10.03.2012, 11:29
keine Lust mehr :winkl:

Empfindlich heute?


Mich freut Lenas Entwicklung außerordentlich. Dazu trägt auch das SZ-Interview bei. Lena ist so unglaublich erdverbunden und das gefällt mir sehr. Und natürlich auch, wie sie in die Zukunft blickt. Sie hat so richtig Bock auf weitere Musik und ich glaube, sie brennt schon wieder darauf, auf der Bühne zu stehen. Auch dass sie jetzt ohne Stefan weitermacht, kann für ihre künstlerische Entwicklung nur gut sein. Ich glaube aber nicht, dass sie im Streit auseinandergegangen sind. Lena hätte sonst nicht gesagt, "wir haben "noch" nichts zusammen geschrieben", sondern es anders formuliert. Für den Beginn ihrer Karriere war die Zusammenarbeit mit Stefan gut und wichtig, aber den nächsten Schritt zu gehen, genauso. Es kann auch sein, dass Stefan ihr dazu geraten hat.
Ich freue mich sehr auf das Album, ich habe auch gar nicht so eine überhöhte Erwartungshaltung. Ich freue mich einfach auf neue und wieder andere Musik von Lena, und dass es ein Album wird, was wohl sehr persönlich wird. Lange dauert es sicher nicht mehr, bis wir Albumrelease und Tourtermine erfahren werden.

maybear
10.03.2012, 11:47
Lena ist ja zur Zeit in Urlaub. Die Frage ist, ob ihre Arbeit am Album abgeschlossen ist, dann könnte es tatsächlich bald Infos zum Release wohl zunächst der ersten Single geben, oder ob vielleicht bisher nur ein Großteil der Songs geschrieben, aber noch gar nichts oder nicht alles aufgenommen ist, dann wird das sicher noch länger dauern. Die Tourtermine dagegen müßten wohl bald kommen, denn soviel ich weiß, wird da doch üblicherweise recht lange im voraus geplant und der Vorverkauf beginnt nicht erst ein paar Wochen vor den Konzerten.

Muenzi
10.03.2012, 13:28
....Die Tourtermine dagegen müßten wohl bald kommen, denn soviel ich weiß, wird da doch üblicherweise recht lange im voraus geplant und der Vorverkauf beginnt nicht erst ein paar Wochen vor den Konzerten.
Mann machst Du einen hibbelig....

Diver
27.03.2012, 03:39
Über einen Aspekt ist bei den vielen Beiträgen zu Lenas Laudatio und das zuletzt
etwas andere Auftreten von Ihr noch nicht gesprochen worden.
Vorwiegend ging es in den vielen Posts um eure Erwartungen und um eure Gefühle.

Ich versuche mich jetzt einmal in Lenas Haut zu versetzen, das ist nicht leicht.

Sie ist mit Ihrer unbekümmerten, unangepassten, manchmal zickigen Art, die wir so lieben,
in den letzten 2 Jahren überall angeeckt.
Zuerst fanden das alle toll, dann ist die Stimmung gekippt, die gesamte Deutsche
Medienlandschaft ist über Lena hergefallen.
Die Hater im Netz haben Sie mit allen Schweinereien dieser Welt besudelt.
Sogar hier im Forum haben viele Erwartungen die Lena nicht auf Dauer erfüllen kann.
Diesen Kampf gegen alle kostete sehr viel Kraft und Lena ging es zuletzt
mit Sicherheit beschissen.
Lenas Kraft ging Ihr aus, auf Dauer hätte Sie den Kampf gegen alle, nicht durchgehalten.
Sie hat bestimmt mit dem Gedanken gespielt die Brocken hin zu werfen.
Lena währe uns als Entertainerin nicht erhalten geblieben.
Eine Neue Strategie musste her. Mit der Lena auf Dauer im Showgeschäft leben
und überleben kann.
Sie wird sich bestimmt nicht ganz ändern, aber hier und da ………….
Ich weis nicht ob es so ist oder war.
Es ist ein Versuch, mich in Lenas Welt zu denken, wenn das überhaupt geht.

Wir sollten Lenas Weg weiter mitgehen, wie er auch aussehen wird.

YesYesJo!
27.03.2012, 10:49
ja, wohl wahr... sich in lenas haut zu versetzen ist kaum möglich und sobald man mal die fantasie spielen lässt, kommt man ganz schnell an seine vielen möglichkeiten, die es da gibt und deshalb an seine grenzen.

Lena meinte ja vor kurzem in einem interview dass sie gelernt hat, das es nicht richtig ist "seine scheiße" nach außen zu tragen. seitdem versucht sie zu lächeln - das
hat sie zwar schon immer getan - aber ich glaube seitdem versucht sie es mehr denn je. ich glaube, in ihrem beruf muss man einfach lächeln, denn alles geht an die öffentlichkeit und sobald es mal nicht nach sonnenschein aussieht, wird ein riesen ding draus gemacht und auf dieses riesen ding wie z.b bei "durch die nacht.." hat lena sicher kein bock drauf, weil sicherlich tausend blöde immer wieder selbige fragen kamen und deshalb heißt es LÄCHELN!!!

sie meinte ja auch, dass es ein unterschied ist, ob man etwas gesagt bekommt oder die erfahrung selber macht und seit dieser negativ-erfahrung versucht sie weniger "zickig" zu sein, sprich, ihre "scheiße" nicht nach außen zu tragen, weil halb deutschland davon mitbekommt... bei der vorstellung... bin ich froh, nicht in ihrer haut zu stecken, der druck kann glaub ich sehr belasten .

Rolwin
27.03.2012, 15:22
ja, wohl wahr... sich in lenas haut zu versetzen ist kaum möglich und sobald man mal die fantasie spielen lässt, kommt man ganz schnell an seine vielen möglichkeiten, die es da gibt und deshalb an seine grenzen.

Lena meinte ja vor kurzem in einem interview dass sie gelernt hat, das es nicht richtig ist "seine scheiße" nach außen zu tragen. seitdem versucht sie zu lächeln - das
hat sie zwar schon immer getan - aber ich glaube seitdem versucht sie es mehr denn je. ich glaube, in ihrem beruf muss man einfach lächeln, denn alles geht an die öffentlichkeit und sobald es mal nicht nach sonnenschein aussieht, wird ein riesen ding draus gemacht und auf dieses riesen ding wie z.b bei "durch die nacht.." hat lena sicher kein bock drauf, weil sicherlich tausend blöde immer wieder selbige fragen kamen und deshalb heißt es LÄCHELN!!!

sie meinte ja auch, dass es ein unterschied ist, ob man etwas gesagt bekommt oder die erfahrung selber macht und seit dieser negativ-erfahrung versucht sie weniger "zickig" zu sein, sprich, ihre "scheiße" nicht nach außen zu tragen, weil halb deutschland davon mitbekommt... bei der vorstellung... bin ich froh, nicht in ihrer haut zu stecken, der druck kann glaub ich sehr belasten .
Stimme dir da voll zu.

Ein Jeder schauspielert, auch im realen Leben und manchmal täglich, sogar innerhalb der Familie. Jeder wägt ab, wem er seine tatsächliche Stimmung/Probleme preisgibt und dieses aus den unterschiedlichen Gründen. Manchmal merkt man im Nachhinein erst, dass man sich dem Falschen offenbart hat. Dass Lena diese Erkenntnis in ihr weiteres Schaffen mit einbindet, dürfte allen klar sein, denn fast jeder von uns würde genau so handeln. Lena ist eine intelligente Frau und kein naives kleines Mädchen mehr.
Es gibt einen guten Satz "Man macht meistens keine Fehler, sondern Erfahrungen".

Kölscher Jung
27.03.2012, 19:43
....

Wir sollten Lenas Weg weiter mitgehen, wie er auch aussehen wird.

AUF JEDEN FALL! So lange und so weit wie sie es möchte.

Muenzi
27.03.2012, 20:21
AUF JEDEN FALL! So lange und so weit wie sie es möchte.
:thumbsup2:

So haben wir es versprochen und so halten wir es. (Was übrigens konstruktive Kritik nicht ausschliest, um auf aktuelle Diskussionen einzugehen ;))

LilyHydrangea
04.04.2012, 12:52
Natürlich hat Lena sich weiterentwickelt :D

Erst waren ihr Fans etwas unheimlich, dann wurden sie als Armee instrumentalisiert und jetzt züchtet sie Mäuse :D

*unwitzigerModusoff*

Sie wird einfach immer besser und besser, da sind wir uns einig oder?!

Furlong
06.01.2016, 23:02
Bist Du im Fischerforum vielleicht nicht besser aufgehoben. ;) Die Frau ist doch der Erfolg schlechthin.
Quintessenz Deiner Aussagen, Lena kann nix und lebt nur durch Ihre Fans.

Warum bist du so angefressen? :hmm:

Natürlich lebt Lena (seit 2010) nur durch ihre Fans (wie viele andere auch, ob sie was oder nix kann ist eine andere Frage), bzw. ohne Fans müsste sie ihre Brötchen anders verdienen.

j_easy
06.01.2016, 23:10
Warum bist du so angefressen? :hmm:

Natürlich lebt Lena (seit 2010) nur durch ihre Fans (wie viele andere auch, ob sie was oder nix kann ist eine andere Frage), bzw. ohne Fans müsste sie ihre Brötchen anders verdienen.

Ich frage mich nur nach der Motivation mit solchen Ansichten in einem Lenaforum zu schreiben. Klar gibt es hier auf Leute, die sich hier halt wegen der Kontakte und den anderen Threads aufhalten. Die schreiben Lena aber nicht runter ...

Furlong
06.01.2016, 23:16
Ich frage mich nur nach der Motivation mit solchen Ansichten in einem Lenaforum zu schreiben. Klar gibt es hier auf Leute, die sich hier halt wegen der Kontakte und den anderen Threads aufhalten. Die schreiben Lena aber nicht runter ...

Das ist hier schon länger ein Problem, dass Kritik, die auch nur im geringsten Ansatz negativ sein könnte sofort angegriffen wird, weshalb sie kaum mehr vorkommt. Sie muss aber erlaubt sein, auch wenn sie sehr subjektiv geprägt ist, als runter schreiben empfinde ich das ganz und gar nicht.

j_easy
06.01.2016, 23:25
Das ist hier schon länger ein Problem, dass Kritik, die auch nur im geringsten Ansatz negativ sein könnte sofort angegriffen wird, weshalb sie kaum mehr vorkommt. Sie muss aber erlaubt sein, auch wenn sie sehr subjektiv geprägt ist, als runter schreiben empfinde ich das ganz und gar nicht.

Ich schon, wenn an Lena kaum ein gutes Blatt gelassen wird.

david davidson
06.01.2016, 23:25
Bist Du im Fischerforum vielleicht nicht besser aufgehoben. ;)

:suspekt:


(...) als runter schreiben empfinde ich das ganz und gar nicht.

Ich auch nicht.

Furlong
06.01.2016, 23:30
Ich schon, wenn an Lena kaum ein gutes Blatt gelassen wird.

Du siehst das echt zu negativ.

Aber dann stelle ich mal eine Frage: Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Nicht falsch verstehen, dass soll gar keine Wertung beinhalten.

j_easy
06.01.2016, 23:40
Du siehst das echt zu negativ.

Aber dann stelle ich mal eine Frage: Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Nicht falsch verstehen, dass soll gar keine Wertung beinhalten.

Ja, mehr als sonst. Lena hat natürlich auch andere Standbeine. Aber ihr (Haupt-) Beruf ist Sängerin. Dafür muss man nicht zwingend, zusammengerechnet, das halbe Jahr oder mehr unterwegs sein. Sie macht es halt auf Ihre Art. Dafür waren solche Perlen dabei, wie die MTV Aufzeichnung.

Brummell
06.01.2016, 23:48
Du siehst das echt zu negativ.

Aber dann stelle ich mal eine Frage: Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Nicht falsch verstehen, dass soll gar keine Wertung beinhalten.


She is a businesswoman and artist in showbiz - and there is nothing wrong about it. :yes:

Furlong
06.01.2016, 23:49
Ja, mehr als sonst. Lena hat natürlich auch andere Standbeine. Aber ihr (Haupt-) Beruf ist Sängerin. Dafür muss man nicht zwingend, zusammengerechnet, das halbe Jahr oder mehr unterwegs sein. Sie macht es halt auf Ihre Art. Dafür waren solche Perlen dabei, wie die MTV Aufzeichnung.

Ganz ehrlich, so einen (Haupt-)Beruf mit so wenig Arbeitstagen im Jahr hätte ich auch gerne.

Queeny
06.01.2016, 23:49
Du siehst das echt zu negativ.

Aber dann stelle ich mal eine Frage: Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Nicht falsch verstehen, dass soll gar keine Wertung beinhalten.

Da kannst du aber drauf wetten. Oder glaubst du, daß sie Tag für Tag bei L’Oréal hockt und Haare wäscht? Oder die paar Fototermine und TVK? Zusammen 3-4 Wochen? Der Rest dürfte für Proben und Musik produzieren verbraucht werden.

Furlong
06.01.2016, 23:51
She is a businesswoman and artist in showbiz - and there is nothing wrong about it. :yes:

Das da was falsch dran ist, was sie macht hab ich ja nicht gesagt. Ich finde ja ihr (Haupt-)Beruf ist es, Lena zu sein. Und dass sie damit auf verschiedene Arten Geld verdienen kann ist doch toll. ;)

Furlong
06.01.2016, 23:55
Da kannst du aber drauf wetten. Oder glaubst du, daß sie Tag für Tag bei L’Oréal hockt und Haare wäscht? Oder die paar Fototermine und TVK? Zusammen 3-4 Wochen? Der Rest dürfte für Proben und Musik produzieren verbraucht werden.

Hab ich das gesagt? Hat sie seit der Aufzeichung der HFS (6 Wochen her) auch nur einen Tag in irgend einer Form den Beruf Sängerin ausgeübt?

Queeny
06.01.2016, 23:58
Hab ich das gesagt? Hat sie seit der Aufzeichung der HFS (6 Wochen her) auch nur einen Tag in irgend einer Form den Beruf Sängerin ausgeübt?

Da darfst du von ausgehen, es steht schließlich eine Tour an (also Urlaub siehen wir mal ab). Nur wird ihr Tun nicht öffentlich ausgeübt.

Furlong
07.01.2016, 00:06
Da darfst du von ausgehen, es steht schließlich eine Tour an (also Urlaub siehen wir mal ab). Nur wird ihr Tun nicht öffentlich ausgeübt.

Das ist nicht der Punkt. Mir scheint, du weißt es (auch) nicht. Aber wir haben da halt ganz einfach unterschiedliche Auffassungen, ob es ihr Hauptberuf ist, ist aber so oder so auch kein Problem, also für mich ist es keins, dass es (für mich) nicht ihr Hauptberuf ist (für dich und andere halt schon), andere scheinen aber schon eins damit zu haben, wenn er es nicht ist/wäre oder andere es so sehen.

Rolwin
07.01.2016, 00:12
Du siehst das echt zu negativ.

Aber dann stelle ich mal eine Frage: Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Nicht falsch verstehen, dass soll gar keine Wertung beinhalten.
Würde ich jetzt ganz klar mit JA beantworten.
Warum?...weil sie als Beruf Sängerin angibt :D.

Bsp.: Mein Beruf ist Kaufmann.
Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Std.
Die Woche hat 168 Std, davon schlafe ich 49 Std.
Nach Abzug meiner Arbeitszeit verbleiben 81,5 Std. In dieser Zeit mache ich was völlig anderes. Bin ich nun kein Kaufmann mehr?
Ihre Haupteinnahmequelle dürfte Lòreal sein. Ich glaube nicht, dass sie mehr als 10 Tage im Jahr für Lóreal arbeitet. Hinzu kommen noch ca 15 Foto-Termine.
Deshalb bleibt sie immer noch eine Sängerin.

Musikalisch
2015 Album VÖ - 17 Songs!
Dazu 4 Musik-Videos
Radio Tour
Talk-Shows mit Auftritt
MoMa mit Auftritt
1 Live Session
WZ-Konzert
Festivals (reichlich)
Roter Teppich
Voice Kid (auch das gehört dazu)
Tour (ich war auf zwei Konzerten)
TV-Aufritte
Leni Sings
MTV-Session
Pussy Terror
HF-Show

Musikalisch immer noch nicht genug?
ich galube nicht, dass sie die Möglichkeit hat in einem Jaht zwei Alben zu veröffentlichen........

vampire67
07.01.2016, 00:14
Das ist nicht der Punkt. Mir scheint, du weißt es (auch) nicht. Aber wir haben da halt ganz einfach unterschiedliche Auffassungen, ob es ihr Hauptberuf ist, ist aber so oder so auch kein Problem, also für mich ist es keins, dass es (für mich) nicht ihr Hauptberuf ist (für dich und andere halt schon), andere scheinen aber schon eins damit zu haben, wenn er es nicht ist/wäre oder andere es so sehen.
Mir scheint eher das deine auffassung ziemlich verzerrt ist.

A) hast du schlicht keine ahnung was Lena wirklich alles die letzten 6 wochen gemacht hat, und

B) hast du genausowenig einsicht in den alltag von musikern im starbereich bei denen eben das geld nicht nur mit musik verdient wird.
Ob da 6 wochen ohne bezug zur musik normal oder aussergewöhnlich ist hast du doch genauso wenig ahnung ;)

earplane
07.01.2016, 00:15
Kann man (unter Betrachtung aller Aktivitäten von 2015) voller Überzeugung sagen, dass Lenas Hauptberuf Sängerin ist, verwendert sie mit Abstand ihre meiste Arbeitszeit dafür, verdient sie hauptsächlich ihr Geld damit?

Für 2015 definitiv ja. Sogar mehr als je zuvor. Ist auch alles recht gut dokumentiert. Nur bei den Einnahmen ist keine Aussage möglich. A) Weil ich nicht ihr zuständiges Finanzamt bin. B) weil ich wenn A zuträfe es nicht sage dürfte. Aber ich vermute auch bei den Einnahmen dürften dieses Jahr Musik die größte Rolle gespielt haben. Und zwar nicht nur als Sängerin sondern auch als Songwriterin.

Bina
07.01.2016, 00:21
Würde ich jetzt ganz klar mit JA beantworten.
Warum?...weil sie als Beruf Sängerin angibt :D.

Bsp.: Mein Beruf ist Kaufmann.
Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37,5 Std.
Die Woche hat 168 Std, davon schlafe ich 49 Std.
Nach Abzug meiner Arbeitszeit verbleiben 81,5 Std. In dieser Zeit mache ich was völlig anderes. Bin ich nun kein Kaufmann mehr?
Ihre Haupteinnahmequelle dürfte Lòreal sein. Ich glaube nicht, dass sie mehr als 10 Tage im Jahr für Lóreal arbeitet. Hinzu kommen noch ca 15 Foto-Termine.
Deshalb bleibt sie immer noch eine Sängerin.
2015 Album VÖ - 17 Songs!
Radio Tour
Talk-Show mit Auftritt
MoMa mit Auftritt
1 Live
WZ-Konzert
Festival
Roter Teppich
Voice Kid (auch das gehört dazu)
Tour
TV-Aufritte
Leni Sings
MTV-Session
Pussy Terror
HF-Show

Musikalisch immer noch nicht genug?
ich galube nicht, dass sie die Möglichkeit hat in einem Jaht zwei Alben zu veröffentlichen........

:thumbsup::ugly::knuddel:

Furlong
07.01.2016, 00:21
Musikalisch immer noch nicht genug?

Für mich nicht, ist aber wie gesagt so oder so kein Problem. Allerdings gehts mir gar nicht so sehr um diese oder jene Aktivitäten oder eine exakte Aufrechnung von Stunden. Müssen wir jetzt aber auch nicht weiter diskutieren, alles gut, weil wie ich geschrieben hatte, das keine Wertung (von was auch immer) sein soll.

Furlong
07.01.2016, 00:25
Mir scheint eher das deine auffassung ziemlich verzerrt ist.

A) hast du schlicht keine ahnung was Lena wirklich alles die letzten 6 wochen gemacht hat, und

B) hast du genausowenig einsicht in den alltag von musikern im starbereich bei denen eben das geld nicht nur mit musik verdient wird.
Ob da 6 wochen ohne bezug zur musik normal oder aussergewöhnlich ist hast du doch genauso wenig ahnung ;)

Meine Auffassung ist nicht nicht verzerrt, es ist meine. ;)
Von A) weiß hier wohl keiner was genaues, zu B): doch, schon ein wenig.

david davidson
07.01.2016, 00:34
Die letzten paar Beiträge waren im 2015er Rückblick-Thread etwas Off-Topic, daher hab ich sie mal verschoben. Habe auf die Schnelle zum Thema "Stellenwert von Lenas außermusikalischen Aktivitäten" keinen 100%ig passenden Thread gefunden, dafür aber diesen Uralt-Thread, wo es auch ganz gut passt (falls euch ein besserer Thread einfällt: bitte melden). Zudem kann hier auch bei Bedarf das Nebenthema weitergeführt werden, das im "Forum, Fanclub, Lenaisten e.V. 2016 ff"-Thread in vielen Posts angerissen wurde. :)

vampire67
07.01.2016, 00:52
Meine Auffassung ist nicht nicht verzerrt, es ist meine. ;)
Von A) weiß hier wohl keiner was genaues, zu B): doch, schon ein wenig.
Nun gut, dann ist deine auffassung also basierend auf, ... auf, ... auf ... äh ... ZIEMLICH WENIG.

... und B) würde ich doch wohl ziemlich bezweifeln. Bzw ist 'ein wenig' halt praktisch nichts um sich über zeiträume von 6 wochen auszulassen.
Wenn du also mit hilfe dieses forum zu A) keine aussagen machen kanns, kann man deine aussage zu B) also auch gleich ins land der fabeln und märchen schicken :idee:

Wenn Lena mal ein jahr musikalisch verschwunden wäre, wäre das zumindestens ein belastbares argument. Allerdings klafft hier dann auch wieder vermutung und realität wahrscheinlich stark auseinander.
Genaugenommen ist diese these also schon ziemlich anmassend von dir

P.S. Worunter fallen da eigentlich so 7 jahrespausen von Frau Bush ;)

Peter M. aus V.
07.01.2016, 01:02
Seit 2014 versorgt Lena uns eigentlich ganz gut mit Infos über ihre musikalischen Aktivitäten, denn da haben wir schon einiges darüber erfahren, wann und mit wem sie für ihr Album gearbeitet hat. Und seit sie snapt, kriegen wir beinahe täglich mitgeteilt, wo sie "einen Termin" hat,wann sie probt und mit wem sie sich trifft. Die Tourproben (wenige Tage nur) haben uns nebenbei noch ein Leni sings beschert. Inwieweit man "Termine" und Rote Teppiche als musikalische Tätigkeit bewertet, ist eine andere Frage. Beruflich gehört das in ihrem Job dazu.

j_easy
07.01.2016, 01:05
Mein Gott. In solchen doch eher kreativen Berufen, zudem als Freiberufler, hat man eh keine Büroarbeitszeit, aber darum geht es ja gar nicht.

Lena hat musikalisch, ob nun Konzerte, TV oder Promo viel gemacht. Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass Sie überarbeitet ist.

Wer Lena kennt, weiß das Ihr ihr Privatleben sehr wichtig ist. Das könnte Sie mit ständigen touren nicht vereinbaren. Und Sie ist in der Position, dass Sie es ruhiger angehen lassen kann.

vampire67
07.01.2016, 01:08
Seit 2014 versorgt Lena uns eigentlich ganz gut mit Infos über ihre musikalischen Aktivitäten, denn da haben wir schon einiges darüber erfahren, wann und mit wem sie für ihr Album gearbeitet hat. Und seit sie snapt, kriegen wir beinahe täglich mitgeteilt, wo sie "einen Termin" hat,wann sie probt und mit wem sie sich trifft. Die Tourproben (wenige Tage nur) haben uns nebenbei noch ein Leni sings beschert. Inwieweit man "Termine" und Rote Teppiche als musikalische Tätigkeit bewertet, ist eine andere Frage. Beruflich gehört das in ihrem Job dazu.
Ja aber, selbst diese dichte information und ihre konzentration hier im forum ist eben mit vorsicht zu geniessen, was ich oben mit A) sagen wollte.
Und das B) so eine dichte information zu den meisten anderen künstlerns nirgens vorliegt. Wer das also wie Furlong behauptet zu wissen begibt sich zumindestens auf sehr dünnes eis.

Man könnte diese annahme eigentlich nur für musiker vorraussetzten für die musik ein wesentlicher bestandteil ihres lebens (nicht nur ihres berufes) ist. Aber selbst für die kann man sicher nicht ausschliessen das sie ihr 'hobby' mal mehrere wochen ruhen lassen.
Hier ging es aber um den BERUF des musikers.

@Furlong:
Jeder preis ist letztlich eine entscheidung eines begrenzten entscheidungsgremiums aufgrund subjektiver kriterien. Selbst ein Grammy ist im prinzip auch nur ein voting. Und das bei musikerkollegen nur 'objektive' kriterien gelten kann man getrost auch ins reich der fabeln und mythen schicken. Auch da gelten symphatien, antipathien, geschäftliches calkül und loyalitäten ;)

Rolwin
07.01.2016, 01:09
Für mich nicht, ist aber wie gesagt so oder so kein Problem. Allerdings gehts mir gar nicht so sehr um diese oder jene Aktivitäten oder eine exakte Aufrechnung von Stunden. Müssen wir jetzt aber auch nicht weiter diskutieren, alles gut, weil wie ich geschrieben hatte, das keine Wertung (von was auch immer) sein soll.
Ich denke, ich weiß was du sagen möchtest.
Ein Künstlerberuf funktioniert völlig anders. Stimme dir auch zu, dass sich Lena bestimmt nicht kaputt arbeitet, egal ob musikalisch, oder Fashion usw.
Der Unterschied zu anderen Künstlern ist hauptsächlich, dass Lena nicht das gesamte Jahr auf Tour geht. Für mich braucht sie das auch nicht. 2015 war ich auf zwei Konzerten + 1 Festival und 2016 kommen noch zwei dazu. Es ist ja auch nicht so, dass man kaum Karten für ein Konzert bekommt (Adele). Hat ja eine ganze Zeit gedauert bis einzelne Konzerte ausverkauft waren. Ich denke, sie schätzt schon richtig ein, wie viele Konzerte benötigt werden.
Viele wünschen sich mehr Leni-Sings. Machen andere Künstler so etwas auch? Ich hab keine Ahnung.
Ich weiß auch, dass du Lena sehr freundlich gestimmt bist. Ansonsten wärst du auch sicherlich nicht hier im Forum :D

Lars
07.01.2016, 12:18
Ganz ehrlich, so einen (Haupt-)Beruf mit so wenig Arbeitstagen im Jahr hätte ich auch gerne.

Wieviele Arbeitstage sie dafür aufwendet weißt du doch gar nicht, wie du ja auch selbst schreibst.

bates
07.01.2016, 12:38
Ich fühle mich etwas unangenehm an Kommentare à la "Die soll erstmal arbeiten gehen" erinnert. Na ja.

Im übrigen finde ich es auch zu kurz gegriffen, "Hauptberuf" mit "Haupteinnahmequelle" oder "am meisten Arbeitszeit" gleichzusetzen. Ich kenne einige Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit einem "Dayjob" bestreiten, den sie sicher nicht als ihren "Hauptberuf" im Sinne von "Berufung" bezeichnen würden. Bei künstlerisch/kreativ tätigen Menschen ist das häufig der Fall, dass sie auf solche Jobs angewiesen sind.

Ich weiß auch gar nicht, warum man überhaupt das Bedürfnis verspüren sollte, bei anderen Leuten so eine Einteilung vorzunehmen: "He, du, das ist doch nicht dein Hauptberuf! Dein Hauptberuf ist doch vielmehr das!" Merkwürdig, das.

Noccu
07.01.2016, 12:45
wird die noch komplett ausgestrahlt???



Ja, mehr als sonst. Lena hat natürlich auch andere Standbeine. Aber ihr (Haupt-) Beruf ist Sängerin. Dafür muss man nicht zwingend, zusammengerechnet, das halbe Jahr oder mehr unterwegs sein. Sie macht es halt auf Ihre Art. Dafür waren solche Perlen dabei, wie die MTV Aufzeichnung.

Twicethetime
07.01.2016, 17:01
Für mich ist Lena im Hauptberuf das Gesamtpaket "Lena" und da gehört alles dazu :). Manche Sachen interessieren mich, andere, z. B. die Snapperei (ist mir zu zeitaufwendig), weniger. TVK ist überhaupt nicht mein Ding, dafür umso mehr die Konzerte. Wie Lena sich entwickelt, empfinde ich schon ziemlich stringent - alles rundherum vernetzt sie mit anderen Kreativen der verschiedensten Bereiche. Ich empfinde Lena wie einen Ball in der Mitte, von dem Strahlen in die verschiedenen Richtungen ausgehen, verschieden dick und verschieden lang, aber alle mit Lena im Zentrum und trotz Allem im Gleichgewicht. Puh, ist das verständlich rübergebracht, wenigstens halbwegs? Und wenn ich schon dabei bin: was mich am Anfang gepackt hatte, war, unter Anderem, das Gefühl, wenn sie in eine Kamera schaut, ist ihr Blick offen und sie ist da und präsent. Später war der Blick oft wie mit Läden hinter den Augen. Das hat sich wieder geändert und es macht wieder mehr Freude, sie zu sehen.

Doktor Landshut
07.01.2016, 17:58
Ich fühle mich etwas unangenehm an Kommentare à la "Die soll erstmal arbeiten gehen" erinnert. Na ja.

Im übrigen finde ich es auch zu kurz gegriffen, "Hauptberuf" mit "Haupteinnahmequelle" oder "am meisten Arbeitszeit" gleichzusetzen. Ich kenne einige Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit einem "Dayjob" bestreiten, den sie sicher nicht als ihren "Hauptberuf" im Sinne von "Berufung" bezeichnen würden. Bei künstlerisch/kreativ tätigen Menschen ist das häufig der Fall, dass sie auf solche Jobs angewiesen sind.

Ich weiß auch gar nicht, warum man überhaupt das Bedürfnis verspüren sollte, bei anderen Leuten so eine Einteilung vorzunehmen: "He, du, das ist doch nicht dein Hauptberuf! Dein Hauptberuf ist doch vielmehr das!" Merkwürdig, das.

Diese Gleichsetzung sowie oben angestellte Überlegungen sind wohl auch die Folge von Unwissenheit über die Branche, in der sich Lena bewegt und darüber, dass eine strikte Trennung zwischen der Ausübung "beruflicher" und anderer, nach außen als privat oder Freizeit bezogen deklarierter oder aussehender Aktivitäten, in ihrem durch vielfache Vernetzung von Arbeits- und Lebensprozessen geprägten Geschäft praktisch so gut wie unmöglich ist, sodass sich die Bez. "Beruf" im landläufigen Sinne streng genommen gar nicht eignet, um ihr Tätigkeitsprofil, das ihr zu monetären Einnahmen oder auch Anbahnung derselben verhilft, in seiner Gesamtheit zu beschreiben.*

*Puh, langer Satz, sorry;)

punkrock
07.01.2016, 18:44
4 Alben in 5 Jahren und in Kürze (dauert gar nimmer so ewig arg lang, schaut mal in den Kalender ! ! !) quasi die 4. Tour (auch wenns die Fortsetzung der 3. ist, egal...) ist gar nicht mal so wenig. 2014 gab`s weder Album noch Tour (TVK zähl ich nicht zu den für mich interessanten Lena-Tätigkeiten - da ist sie dann halt eher TV- als Musikstar, was soll`s...), ansonsten war in jedem Jahr was geboten, LenaLenaLena - Jahr für Jahr!!! - das hat man nicht bei jedem Künstler (gibt`s oft ein paar Jahre nix zu hörn - sind das keine Musiker???) und ob das immer so bleibt, wir also in 20 Jahren an die 20 weitere Alben haben - fraglich... momentan können wir uns NICHT beschweren.

j_easy
07.01.2016, 21:55
4 Alben in 5 Jahren und in Kürze (dauert gar nimmer so ewig arg lang, schaut mal in den Kalender ! ! !) quasi die 4. Tour (auch wenns die Fortsetzung der 3. ist, egal...) ist gar nicht mal so wenig. 2014 gab`s weder Album noch Tour (TVK zähl ich nicht zu den für mich interessanten Lena-Tätigkeiten - da ist sie dann halt eher TV- als Musikstar, was soll`s...), ansonsten war in jedem Jahr was geboten, LenaLenaLena - Jahr für Jahr!!! - das hat man nicht bei jedem Künstler (gibt`s oft ein paar Jahre nix zu hörn - sind das keine Musiker???) und ob das immer so bleibt, wir also in 20 Jahren an die 20 weitere Alben haben - fraglich... momentan können wir uns NICHT beschweren.

:thumbsup:

Manch einer ist halt der Meinung, dass Lena den Beruf, den Sie auf Fragebögen mit Sängerin angibt, nur halbherzig ausfüllt. Und das Lena zudem zu viel Tussi- und Komerzkram macht und damit gegen die reine Musikerlehre verstößt. Sie sollte nach diesen Meinungen also viel mehr touren, noch mehr Singles raushauen ... auf coolen Festivalls spielen ( gut, das würde Lena auch gern ;) )

Peter M. aus V.
08.01.2016, 00:34
@Twicethetime: Schönes Bild!

@Doktor Landshut: Ein Beispiel. Sie twittert den Anblick ihrer Mahlzeit. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, ich entwickele Neidgefühle, sie geht schon wieder gut essen und hat Zeit und Geld dafür. Dabei sitzt sie womöglich mit Geschäftspartnern da, verhandelt irgendwas, versorgt gleichzeitig die Fans mit Stoff und setzt ihr Gehirnschmalz ein. Klar, schöne Umgebung, nette Leute, gutes Essen - aber Arbeit.

Eulenspiegel
09.01.2016, 20:18
Diese Gleichsetzung sowie oben angestellte Überlegungen sind wohl auch die Folge von Unwissenheit über die Branche, in der sich Lena bewegt und darüber, dass eine strikte Trennung zwischen der Ausübung "beruflicher" und anderer, nach außen als privat oder Freizeit bezogen deklarierter oder aussehender Aktivitäten, in ihrem durch vielfache Vernetzung von Arbeits- und Lebensprozessen geprägten Geschäft praktisch so gut wie unmöglich ist, sodass sich die Bez. "Beruf" im landläufigen Sinne streng genommen gar nicht eignet, um ihr Tätigkeitsprofil, das ihr zu monetären Einnahmen oder auch Anbahnung derselben verhilft, in seiner Gesamtheit zu beschreiben.*

*Puh, langer Satz, sorry;)

Reicht doch Beruf Sängerin, Musikerin

Die Fans von Grönemeyer, Toten Hosen werden auch nicht mit nichtsagemden außerberuflichen Make Up Sessions genervt
Lena hat ein Problem, sie muss immer - sollte sie ihren "Beruf" weiter so ausüben, immer neue Teenie Generationen erobern, denn diese werden sich irgendwann immer wieder abwenden,weil sie irgendwann erwachsen werden.

Obwohl Lena kann ja immer noch Herrn Kretschmar auf Vox ablösen ;)

@Peter V. aus M.

Wenn sie bei diesen Mahlzeiten selber bezahlen muss, macht sie was falsch.
Außerdem, wieso Neid?

Peter M. aus V.
09.01.2016, 21:45
Wenn sie bei diesen Mahlzeiten selber bezahlen muss, macht sie was falsch.
Außerdem, wieso Neid?

Hab ich gesagt, dass sie bezahlt? Ich hab nur gesagt, sie arbeitet. Na ja, also Avocado- Semmel muss ich nicht haben, aber ein paar andere Sachen sehen doch ganz schön aus; da darf man doch mal neidisch sein. ;)

j_easy
10.01.2016, 00:50
Reicht doch Beruf Sängerin, Musikerin

Die Fans von Grönemeyer, Toten Hosen werden auch nicht mit nichtsagemden außerberuflichen Make Up Sessions genervt
Lena hat ein Problem, sie muss immer - sollte sie ihren "Beruf" weiter so ausüben, immer neue Teenie Generationen erobern, denn diese werden sich irgendwann immer wieder abwenden,weil sie irgendwann erwachsen werden.

Obwohl Lena kann ja immer noch Herrn Kretschmar auf Vox ablösen ;)

@Peter V. aus M.

Wenn sie bei diesen Mahlzeiten selber bezahlen muss, macht sie was falsch.
Außerdem, wieso Neid?

Was hat Lenas Musik damit zu tun? Crystal Sky spricht nicht nur Tiny Mädchen an.

Klappt es mit der Musik nicht mehr, so traue ich Ihr zu ins Schauspielfach zu wechseln.

Werbung machen auch viele andere Künstler. Daran ist nichts verwerfliches mehr.

Und überhaupt, warum soll Lena Ihre Fangruppe nicht bedienen. M.E. Entwickelt Sie sich langsam weiter, ohne Holzhammer Imagewechsel wie Britney, Cyrus und Co.

Aber egal, du bist ja eh ein kleiner Missmacher.

Bina
10.01.2016, 02:09
ich habe heute Lenas Auftritt bei Wetten dass...? vom Herbst 2010 in Hannover
gesehen (Danke @ Carlos für den link ) und ich bin sehr froh das Lena heute nicht mehr solche (fast )
patzigen/flapsigen antworten gibt wie damals, das war ja ganz süß, mehr aber eigentlich auch nicht.:)

hier der link zur Wetten dass...? Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=EUE6GqdLhB4&feature=youtu.be

ok, habe es mir gerade komplett angesehen, es liegt auch an der art wie die Fragen gestellt sind und aber das hat sich ja mit der zeit auch gebessert:)

j_easy
10.01.2016, 02:25
ich habe heute Lenas Auftritt bei Wetten dass...? vom Herbst 2010 in Hannover
gesehen (Danke @ Carlos für den link ) und ich bin sehr froh das Lena heute nicht mehr solche (fast )
patzigen/flapsigen antworten gibt wie damals, das war ja ganz süß, mehr aber eigentlich auch nicht.:)

hier der link zur Wetten dass...? Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=EUE6GqdLhB4&feature=youtu.be

Habe keine Ahnung warum das so war. Das Interview mit der Miriam Weichselbaum war ziemlich gut. Oder war das zu What a Man?

Bina
10.01.2016, 02:37
Habe keine Ahnung warum das so war. Das Interview mit der Miriam Weichselbaum war ziemlich gut. Oder war das zu What a Man?

nein, das war bei dieser Wetter dass...? Sendung.

das ist aber nicht nur bei diesem Gespräch zu beobachten, wenn man sich Lena Interviews von früher
ansieht, gibts es einige die ähnlich sind, Lena wollte halt nicht so viel von sich preis geben?,
heute macht sie das geschickter, die Gespräche sind viel flüssiger und sie hat auch mehr Übung.
Einige hier würden wahrscheinlich sagen Lena hat sich angepasst, ich sage sie hat sich weiter entwickelt und dazu gelernt, ohne ihre bekloppte Seite zu verlieren :)

david davidson
10.01.2016, 03:34
ich bin sehr froh das Lena heute nicht mehr solche (fast )
patzigen/flapsigen antworten gibt wie damals, das war ja ganz süß, mehr aber eigentlich auch nicht.:)

hier der link zur Wetten dass...? Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=EUE6GqdLhB4&feature=youtu.be

Was das angeht empfehle ich die Lektüre hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3258-6-11-2010-ZDF-Wetten-dass-20-15-Uhr) (so ca. ab Seite 19 geht es um die Show), da wurde schon mehr oder weniger das ganze Meinungsspektrum abgedeckt. :D

Rückblickend bleibt nach dem Anschauen des Clips noch folgende Erkenntnis:
So viel schlechter als Gottschalk war Lanz nicht (und das soll kein Kompliment an Lanz sein). ;)

Ill
10.01.2016, 13:06
Reicht doch Beruf Sängerin, Musikerin

Die Fans von Grönemeyer, Toten Hosen werden auch nicht mit nichtsagemden außerberuflichen Make Up Sessions genervt ...
Wer sich tatsächlich nur für Lenas Musik interessiert, dem wird es nicht schwerfallen, alles andere als mediales Hintergrundrauschen auszufiltern. Man muß ihre SM-Aktivitäten (den Begriff darf ich hier wohl als eingeführt betrachten ;)) nicht verfolgen, um ihre Alben, Singles und Konzerte nicht zu verpassen.

Allerdings bezweifle ich, daß es einen relevanten Prozentsatz ihrer Fans gibt, der wirklich ausschließlich ihr musikalisches Tun schätzt, sei es bei den jungen Mädchen oder beim Rest.

Und noch immer warte ich auf eine schlüssige Erklärung, inwiefern ihre künstlerische Leistung unter ihren sonstigen Aktivitäten leidet, was (ob explizit oder implizit) mit der Kritik an diesen Aktivitäten regelmäßig ausgedrückt wird.
Zwar wäre es denkbar, daß sie bei stärkerer Konzentration auf die Musik mehr, schneller und vielleicht auch hier und da noch "besser" liefern könnte. Aber das ist völlig spekulativ, zumal auch ein Künstler nur ein Mensch ist und keine Maschine, die man sozusagen unter Vollast fahren kann, um maximalen Output zu erreichen. Lena hat viele Interessen, und diese befruchten und ergänzen sich mit Sicherheit auch gegenseitig, persönlich, medial, künstlerisch, physisch und nicht zuletzt auch finanziell.
Und die Chancen der musikalischen Verwirklichung, die sie bekommen hat, beruhen keineswegs ausschließlich auf ihrem musikalischen Talent, sondern eben auch auf dem Rest, dem vielzitierten Gesamtpaket, zu dem ihre selbstdarstellenden Spielereien von Anfang an untrennbar dazugehörten.

Wer eine "reine" Künstlerin möchte, die man dann auch künstlerisch "ernst nehmen" kann, weil sie dem eigenen Purismus gerecht wird, will eine andere Lena. Was für ein Anspruchsdenken ...

OT:
Das Interview mit Miriam Weichselbraun gehört zum ersten "Wetten daß"-Auftritt im März.
Aus dem November datiert dagegen diese Version (https://www.youtube.com/watch?v=Fz4fsOdoRPg), die ich auch sehenswert finde :D.

cue
10.01.2016, 13:20
...

Aber egal, du bist ja eh ein kleiner Missmacher.

Ach komm jetzt halt mal den ball flach. Zwischenzeitlich hast du dich hier NUR ausgekotzt und wenn das jemand kritisierte (dich fragte ob du an depressionen leidest) alle deine letzten löschbaren Beiträge gelöscht. Wärend du Zeitgleich bei Twitter Facebook und co. was Lena anbelangt Honig verteilt hast. Das komplette Gegenteil. Ich freue mich das du dein Stimmungstief/Depression überwunden hast.
Momentan entsprechen stimmungstechnisch deine Beiträge hier mit dem deiner Sozial Media Accounts überein.

j_easy
10.01.2016, 13:44
Ach komm jetzt halt mal den ball flach. Zwischenzeitlich hast du dich hier NUR ausgekotzt und wenn das jemand kritisierte (dich fragte ob du an depressionen leidest) alle deine letzten löschbaren Beiträge gelöscht. Wärend du Zeitgleich bei Twitter Facebook und co. was Lena anbelangt Honig verteilt hast. Das komplette Gegenteil. Ich freue mich das du dein Stimmungstief/Depression überwunden hast. Die
Momentan entsprechen stimmungstechnisch deine Beiträge hier mit dem deiner Sozial Media Accounts überein.

Ich war auch ein Miesepeter. Hielt / halte aber weiterhin zu Lena, auch wenn ich hier einiges hinterfragte.

Eulenspiegel
10.01.2016, 14:07
Wer sich tatsächlich nur für Lenas Musik interessiert, dem wird es nicht schwerfallen, alles andere als mediales Hintergrundrauschen auszufiltern. Man muß ihre SM-Aktivitäten (den Begriff darf ich hier wohl als eingeführt betrachten ;)) nicht verfolgen, um ihre Alben, Singles und Konzerte nicht zu verpassen.

Allerdings bezweifle ich, daß es einen relevanten Prozentsatz ihrer Fans gibt, der wirklich ausschließlich ihr musikalisches Tun schätzt, sei es bei den jungen Mädchen oder beim Rest.

Und noch immer warte ich auf eine schlüssige Erklärung, inwiefern ihre künstlerische Leistung unter ihren sonstigen Aktivitäten leidet, was (ob explizit oder implizit) mit der Kritik an diesen Aktivitäten regelmäßig ausgedrückt wird.
Zwar wäre es denkbar, daß sie bei stärkerer Konzentration auf die Musik mehr, schneller und vielleicht auch hier und da noch "besser" liefern könnte. Aber das ist völlig spekulativ, zumal auch ein Künstler nur ein Mensch ist und keine Maschine, die man sozusagen unter Vollast fahren kann, um maximalen Output zu erreichen. Lena hat viele Interessen, und diese befruchten und ergänzen sich mit Sicherheit auch gegenseitig, persönlich, medial, künstlerisch, physisch und nicht zuletzt auch finanziell.
Und die Chancen der musikalischen Verwirklichung, die sie bekommen hat, beruhen keineswegs ausschließlich auf ihrem musikalischen Talent, sondern eben auch auf dem Rest, dem vielzitierten Gesamtpaket, zu dem ihre selbstdarstellenden Spielereien von Anfang an untrennbar dazugehörten.

Wer eine "reine" Künstlerin möchte, die man dann auch künstlerisch "ernst nehmen" kann, weil sie dem eigenen Purismus gerecht wird, will eine andere Lena. Was für ein Anspruchsdenken ...

OT:
Das Interview mit Miriam Weichselbraun gehört zum ersten "Wetten daß"-Auftritt im März.
Aus dem November datiert dagegen diese Version (https://www.youtube.com/watch?v=Fz4fsOdoRPg), die ich auch sehenswert finde :D.

Ihre Musik leidet extrem unter ihren außermusikalischen Experimenten. Ihre Stimme/Darbietungen sind viel schlechter als ihre Auftritte in den ersten Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B den letzten Auftritt bei TV Total mit Traffic Lights.
Selbst bei ihren Auftiritten als 16/17 jährige kommt sie musikalisch Professioneller rüber.
Ihre Stimme entwickelt sich zurück, statt sich zu verbessern.
Dass sie auch noch ein Album veröffentlicht hat, welches sie mit dem Zustand ihrer momentanen Stimme live nur sehr schlecht rüberbringen kann, ist dann die "Krönung".

Leider liefert sie im Moment in über 90% der Auftritte nur ein dünnes Stimmchen ab.

cue
10.01.2016, 14:14
Dass sie auch noch ein Album veröffentlicht hat, welches sie mit dem Zustand ihrer momentanen Stimme live nur sehr schlecht rüberbringen kann, ist dann die "Krönung".

Leider liefert sie im Moment in über 90% der Auftritte nur ein dünnes Stimmchen ab.

Warst du zur "Carry You Home Tour 1.0"? :) Ich fand es Top und ehrlich gesagt höre ich die ersten beiden Alben kaum noch an. Sie hat sich schon ziemlich weiter entwickelt.

Rolwin
10.01.2016, 14:49
Wer sich tatsächlich nur für Lenas Musik interessiert, dem wird es nicht schwerfallen, alles andere als mediales Hintergrundrauschen auszufiltern. Man muß ihre SM-Aktivitäten (den Begriff darf ich hier wohl als eingeführt betrachten ;)) nicht verfolgen, um ihre Alben, Singles und Konzerte nicht zu verpassen.
Da habe ich so meine Zweifel, ob das gelingen kann. Der Mensch ist ein neugieriges Wesen (ich besonders). Ich bin hier im Forum um über die Künstlerin mehr zu erfahren und im Moment liefert Lena am laufenden Band :). Was begeistert ist, dass Lena anders ist (oder war).

Lena ist anders als, ...?
Andere Künstler im Gesang, in der Interpretation? Wenn dann noch das Musik-Genre dem eigenen Geschmack entspricht, dann ist sie bewundernswert. Weicht sie davon ab, wird es schon schwieriger.

Lena ist anders, als....?
Der durchschnittliche normale Mensch? Anders als ich? Wenn man das so empfindet, dann ist das zusätzlich bemerkenswert. Stellt man aber fest, dass sie gar nicht so viel anders ist, wie ich gedacht habe, wird`s auch da schwierig.
Sie hat einen Schuh-Tick, wie viele andere auch. Mag sich modisch kleiden, schminken, lebt gesundheitsbewußt. Mag Künstler die man selber nicht leiden kann, mag DVD-Serien, die man zum Kotzen findet. Sie will mit ihrer Kunst/Fashion Geld verdienen, und wenn es viel Geld ist, immer her damit. Also, gar nicht so anders, wie man sich selber verhält :)




Und noch immer warte ich auf eine schlüssige Erklärung, inwiefern ihre künstlerische Leistung unter ihren sonstigen Aktivitäten leidet, was (ob explizit oder implizit) mit der Kritik an diesen Aktivitäten regelmäßig ausgedrückt wird.
Zwar wäre es denkbar, daß sie bei stärkerer Konzentration auf die Musik mehr, schneller und vielleicht auch hier und da noch "besser" liefern könnte. Aber das ist völlig spekulativ, zumal auch ein Künstler nur ein Mensch ist und keine Maschine, die man sozusagen unter Vollast fahren kann, um maximalen Output zu erreichen. Lena hat viele Interessen, und diese befruchten und ergänzen sich mit Sicherheit auch gegenseitig, persönlich, medial, künstlerisch, physisch und nicht zuletzt auch finanziell.
Und die Chancen der musikalischen Verwirklichung, die sie bekommen hat, beruhen keineswegs ausschließlich auf ihrem musikalischen Talent, sondern eben auch auf dem Rest, dem vielzitierten Gesamtpaket, zu dem ihre selbstdarstellenden Spielereien von Anfang an untrennbar dazugehörten.

Wer eine "reine" Künstlerin möchte, die man dann auch künstlerisch "ernst nehmen" kann, weil sie dem eigenen Purismus gerecht wird, will eine andere Lena. Was für ein Anspruchsdenken ...
Das sehe ich ganz genau so.....

punkrock
10.01.2016, 15:05
Na ja, was will man erwarten? Ist Lena ne Göttin von nem anderen Stern? Das mag ja als Fan-Bekundung eine ganz nette "Einschätzung" sein, aber in der Realität ist Lena dann halt doch von diesem Planeten. Und wie viele andere Erdenbewohner hört sie Sch....musik (bekennendes "Mainstreamopfer"...) und schaut sich komische Serien an - und siehe da ... die Frau interessiert sich glatt für Schminke und Schuhe. Schlimm? Vielleicht lieber Star Wars kucken, da kommen dann vielleicht andere Wesen vor. Aber vielleicht kucken die in ihrer Welt ja auch komische Serien und schminken sich. :) :) :)

esiststeffen
10.01.2016, 15:31
Ich finde diese Diskussion faszinierend, weil sie ja eigentlich genau das Gegenteil von dem suggeriert, was ich in Bezug auf Lenas Entwicklung wahrnehme (oder zumindest mal vorübergehend wahrgenommen habe?): Die 2010/11er-Lena war ja im Prinzip eine Medienfigur, die über ihre Persönlichkeit und ihr gegenüber der Öffentlichkeit gezeigtes Gebaren wirkte. Ihre Musik war da nur ein kleiner Aspekt des 'Gesamtpakets'. Und erst als dann Stardust herauskam, hat man gemerkt, dass da auch eine durchaus ernstzunehmende Musikerin in ihr steckt, die Musik macht, die man sich auch anhören kann, ohne irgendwas ohne die Person dahinter zu wissen. Ich hatte damals versucht, diese Erkenntnis in einen eigenen Thread zu gießen, und zwar diesen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6999-Die-Faszination-Lena-von-2010-bis-heute-Vom-Medienph%E4nomen-zur-Musikerin).
Ob das Pendel nun (dank TVK und Youtubesnapchatinstagram) wieder in die entgegengesetzte Richtung ausgeschlagen hat? Tjaaaaaa .... :gruebel: ;)



Lena ist anders, als....?
Der durchschnittliche normale Mensch? Anders als ich? Wenn man das so empfindet, dann ist das zusätzlich bemerkenswert. Stellt man aber fest, dass sie gar nicht so viel anders ist, wie ich gedacht habe, wird`s auch da schwierig.
Sie hat einen Schuh-Tick, wie viele andere auch. Mag sich modisch kleiden, schminken, lebt gesundheitsbewußt. Mag Künstler die man selber nicht leiden kann, mag DVD-Serien, die man zum Kotzen findet. Sie will mit ihrer Kunst/Fashion Geld verdienen, und wenn es viel Geld ist, immer her damit. Also, gar nicht so anders, wie man sich selber verhält :)

Na ja, was will man erwarten? Ist Lena ne Göttin von nem anderen Stern? Das mag ja als Fan-Bekundung eine ganz nette "Einschätzung" sein, aber in der Realität ist Lena dann halt doch von diesem Planeten. Und wie viele andere Erdenbewohner hört sie Sch....musik (bekennendes "Mainstreamopfer"...) und schaut sich komische Serien an - und siehe da ... die Frau interessiert sich glatt für Schminke und Schuhe. Schlimm? Vielleicht lieber Star Wars kucken, da kommen dann vielleicht andere Wesen vor. Aber vielleicht kucken die in ihrer Welt ja auch komische Serien und schminken sich. :) :) :)
Dazu fällt mir ein: Mein Eindruck von Lena (den ich sicher auch schon mehrfach hier im Forum angerissen hab) war auch schon immer, und 2010 vielleicht noch viel mehr als heute, dass sie eben gar nicht so sehr das Wunderkind vom anderen Stern ist, als das manche sie gerne sehen würden, sondern vielmehr ein ganz normales junges Mädchen, wie wohl jeder sie aus seinem eigenen persönlichen Umfeld kennen könnte. Gerade das ist für mich auch ihr eigentliches Erfolgsrezept.

Bina
10.01.2016, 15:32
Ihre Musik leidet extrem unter ihren außermusikalischen Experimenten. Ihre Stimme/Darbietungen sind viel schlechter als ihre Auftritte in den ersten Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B den letzten Auftritt bei TV Total mit Traffic Lights.
Selbst bei ihren Auftiritten als 16/17 jährige kommt sie musikalisch Professioneller rüber.
Ihre Stimme entwickelt sich zurück, statt sich zu verbessern.
Dass sie auch noch ein Album veröffentlicht hat, welches sie mit dem Zustand ihrer momentanen Stimme live nur sehr schlecht rüberbringen kann, ist dann die "Krönung".

Leider liefert sie im Moment in über 90% der Auftritte nur ein dünnes Stimmchen ab.

was für ein Komiker Du doch bist :-D
echt süß :)

Bina
10.01.2016, 15:35
Ich finde diese Diskussion faszinierend, weil sie ja eigentlich genau das Gegenteil von dem suggeriert, was ich in Bezug auf Lenas Entwicklung wahrnehme (oder zumindest mal vorübergehend wahrgenommen habe?): Die 2010/11er-Lena war ja im Prinzip eine Medienfigur, die über ihre Persönlichkeit und ihr gegenüber der Öffentlichkeit gezeigtes Gebaren wirkte. Ihre Musik war da nur ein kleiner Aspekt des 'Gesamtpakets'. Und erst als dann Stardust herauskam, hat man gemerkt, dass da auch eine durchaus ernstzunehmende Musikerin in ihr steckt, die Musik macht, die man sich auch anhören kann, ohne irgendwas ohne die Person dahinter zu wissen. Ich hatte damals versucht, diese Erkenntnis in einen eigenen Thread zu gießen, und zwar diesen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6999-Die-Faszination-Lena-von-2010-bis-heute-Vom-Medienph%E4nomen-zur-Musikerin).
Ob das Pendel nun (dank TVK und Youtubesnapchatinstagram) wieder in die entgegengesetzte Richtung ausgeschlagen hat? Tjaaaaaa .... :gruebel: ;)




Dazu fällt mir ein: Mein Eindruck von Lena (den ich sicher auch schon mehrfach hier im Forum angerissen hab) war auch schon immer, und 2010 vielleicht noch viel mehr als heute, dass sie eben gar nicht so sehr das Wunderkind vom anderen Stern ist, als das manche sie gerne sehen würden, sondern vielmehr ein ganz normales junges Mädchen, wie wohl jeder sie aus seinem eigenen persönlichen Umfeld kennen könnte. Gerade das ist für mich auch ihr eigentliches Erfolgsrezept.

da kann ich nur sagen :goodpost:

Bina
10.01.2016, 15:40
Was das angeht empfehle ich die Lektüre hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3258-6-11-2010-ZDF-Wetten-dass-20-15-Uhr) (so ca. ab Seite 19 geht es um die Show), da wurde schon mehr oder weniger das ganze Meinungsspektrum abgedeckt. :D

Rückblickend bleibt nach dem Anschauen des Clips noch folgende Erkenntnis:
So viel schlechter als Gottschalk war Lanz nicht (und das soll kein Kompliment an Lanz sein). ;)

:kicher::thumbsup:

punkrock
10.01.2016, 15:45
Und so weit weg mir persönlich Britney Spears-Musik ist (ich hab das 1. Album in der Sammlung, aber nur weil mir das gratis unterkam und wenn da ein Lied drauf ist, das Lena coverte. dann behält man das just fur fun, die Platte ist aber todeslangweilig...), so sympathisch fand ich doch immer Lenas klares Mainstream-Bekenntnis. "Ich mag Mainstream & ich mach Mainstream. Basta!". Gott sein Dank ist ihre Musik doch immer besser als es ihre "Vorbilder" versprechen würden. Und ich finde CS toll, obwohl ich Ellie Goulding gar nicht mag - puh, Glück gehabt! :)

earplane
10.01.2016, 15:50
Gerade 2015 gab es einige wichtige Meilensteine auf Lenas Allee. Besonders was die musikalische Entwicklung angeht.
Langfristig am wichtigsten ist wahrscheinlich der Vertrag mit Budde Music. Sie ist ja auch Songwriterin. Gerade dafür ist es wichtig einen so renommierten Musikverlag als Partner zu haben.
Im Gegensatz zum Folkig angehauchten Potpourri des Vorgängeralbums hat sich der Stil bei CS stark in Richtung elektronischer Pop geändert. Außerdem ist es das erste Album das den Namen verdient und einen durchgehenden erkennbaren Sound hat. Auch die Produktion ist qualitativ auf internationalem Niveau.
Beide Singles wurden viel im Radio gespielt. Die 2. Single war sogar noch erfolgreicher als die 1. Auch das ein Novum in Lenas Karriere.
Auch interessant dass sie dieses Jahr mit allen 3 anderen prägenden Künstlerinnen der deutschen Pop Szene zusammen gearbeitet hatte.
1. ein gemeinsamer Auftritt mit Nena bei TVK.
2. die bereits erwähnte 2. Single die die Verbindung zu Sarah Conner bringt.
3. der gemeinsame Auftritt mit Helene Fischer in deren TV Show.
Das hat es bisher so auch noch nicht gegeben.
Sie ist 2015 auf mehr Festivals aufgetreten in den Jahren davor zusammen gerechnet. Eine tolle Tour und die geniale MTV Live Session gab es auch noch. Und diverse TV Auftritte.
Hervorzuheben wäre auch noch Catapult. Es passiert nicht alle Tage dass eine angesagte britische Rap Newcomerin wie Little Simz auf dem Album einer deutschen Künstlerin auftaucht.
Auch eigene der youtube Kanal hat uns die eine oder andere Perle in Form der Leni Sings Cover beschert.
Beide neue Musikvideos sind unfassbar beliebt und haben jedes über 20 Millionen Views auf der Tube. Nur Satellite hat noch mehr. Aber das vor allem aufgrund von 5 Jahren Vorsprung und ESC Effekt.
Lena hatte ganz nebenbei auch noch ihren ersten kleinen live Auftritt in den USA. Diverse Musikpreise sind da nur noch die Kirsche auf dem Sahne Häubchen.

Bina
10.01.2016, 15:57
Wer sich tatsächlich nur für Lenas Musik interessiert, dem wird es nicht schwerfallen, alles andere als mediales Hintergrundrauschen auszufiltern. Man muß ihre SM-Aktivitäten (den Begriff darf ich hier wohl als eingeführt betrachten ;)) nicht verfolgen, um ihre Alben, Singles und Konzerte nicht zu verpassen.

Allerdings bezweifle ich, daß es einen relevanten Prozentsatz ihrer Fans gibt, der wirklich ausschließlich ihr musikalisches Tun schätzt, sei es bei den jungen Mädchen oder beim Rest.

Und noch immer warte ich auf eine schlüssige Erklärung, inwiefern ihre künstlerische Leistung unter ihren sonstigen Aktivitäten leidet, was (ob explizit oder implizit) mit der Kritik an diesen Aktivitäten regelmäßig ausgedrückt wird.
Zwar wäre es denkbar, daß sie bei stärkerer Konzentration auf die Musik mehr, schneller und vielleicht auch hier und da noch "besser" liefern könnte. Aber das ist völlig spekulativ, zumal auch ein Künstler nur ein Mensch ist und keine Maschine, die man sozusagen unter Vollast fahren kann, um maximalen Output zu erreichen. Lena hat viele Interessen, und diese befruchten und ergänzen sich mit Sicherheit auch gegenseitig, persönlich, medial, künstlerisch, physisch und nicht zuletzt auch finanziell.
Und die Chancen der musikalischen Verwirklichung, die sie bekommen hat, beruhen keineswegs ausschließlich auf ihrem musikalischen Talent, sondern eben auch auf dem Rest, dem vielzitierten Gesamtpaket, zu dem ihre selbstdarstellenden Spielereien von Anfang an untrennbar dazugehörten.

Wer eine "reine" Künstlerin möchte, die man dann auch künstlerisch "ernst nehmen" kann, weil sie dem eigenen Purismus gerecht wird, will eine andere Lena. Was für ein Anspruchsdenken ...

OT:
Das Interview mit Miriam Weichselbraun gehört zum ersten "Wetten daß"-Auftritt im März.
Aus dem November datiert dagegen diese Version (https://www.youtube.com/watch?v=Fz4fsOdoRPg), die ich auch sehenswert finde :D.

:goodpost:
Du/wir wirst keine schlüssige Erklärung bekommen, ob Lena besser singen würde, wenn sie sich nur der Musik widmen würde:)
Sie wäre einfach nicht Lena, wenn sie alles andere was sie interessiert links liegen lassen würde.

ich weiß ja nicht ob es einigen Aufgefallen ist, aber Lena hat bei vielen Live Auftritten 2015 bei bestimmten
Liedern die Augen zu gemacht.
Damit sie sich besser Konzentrieren kann? nehme ich mal an:)
Damit sie sich nicht so leicht ablenken lässt? auch das nehme ich an:)
wie oft habe ich beim Konzert schon gesehen das Lena mitten im Gesang plötzlich die Augen aufgerissen
hat und neugierig irgendwo hin geschaut hat. ;)
ich persönlich finde es ein bißchen schade das sie die Augen so oft zu macht.aber was sollst :hmm:

Bina
10.01.2016, 16:05
@earplane:
1. die 2. Single hat nichts mit den Album Crystal Sky zu tun:)
2.es gab keinen gemeinsamen auftritt mit Nena bei TvK:), das waren nur die Kids.
3.die Verbindung zu SC war auch mehr oder weniger zufällig:)
4.der Auftritt in den USA war hauptsächlich vor Deutschen Publikum:)

aber ansonsten stimme ich Dir voll zu :):daumen:

Doktor Landshut
10.01.2016, 16:36
Lenas Entwicklung hin zu einer erfolgreichen und etablierten Pop-Künstlerin im deutschsprachigen Raum finde ich äußerst beachtlich und zollt mir jede Menge Respekt ab.
Eine andere und die für mich interessantere Sache ist natürlich, wie sich meine eigene Position ihr gegenüber in den Jahren nach dem "Urknall" entwickelt hat. Und da hat meine anfängliche Faszination, die ich selbst als ein ungewöhnliches emotionales Phänomen in meiner persönlichen Erlebniswelt außerhalb privater Beziehungen wahrgenommen hatte, im Lauf der Zeit doch ziemlich nachgelassen, u.a. da Lenas musikalischer Output sich von meiner bervorzugten Musikwelt eher entfernt als angenähert hat.

earplane
10.01.2016, 16:40
@earplane:
1. die 2. Single hat nichts mit den Album Crystal Sky zu tun:)
2.es gab keinen gemeinsamen auftritt mit Nena bei TvK:), das waren nur die Kids.
3.die Verbindung zu SC war auch mehr oder weniger zufällig:)
4.der Auftritt in den USA war hauptsächlich vor Deutschen Publikum:)

aber ansonsten stimme ich Dir voll zu :):daumen:

Danke für die Hinweise. Ich wollte es eigentlich vor dem Abschicken noch Korrektur lesen und Formulierungen präzisieren Aber musst kurz weg und hab dass dann doch lieber schnell los geschickt. Ja, die 2. Single ist nicht auf der Erstauflage sondern erst beim Re-Release/New-edition. Auch bei TVK war es "nur" ein Auftritt von Nena mit Lenas Team. Verbindungen sind ja immer mehr oder weniger zufällig. Da Sarah Conner bei jedem verkauften Track und jedem Auftritt mit verdient ist das allerdings schon etwas da man sich gut überlegt. Zeigt auch dass Lena da keine Berührungsängste hat. Beim Publikum in den USA hab ich nicht die Pässe der Anwesenden kontrolliert. :zahn: Vermutlich waren es tatsächlich überwiegend Europäer. Ändert aber nix daran dass der Auftritt in New York im berühmten Flatiron Building war.

punkrock
10.01.2016, 16:44
@Doktor Landshut: Lena will dir halt neue musikalische Horizonte eröffnen! :)

Doktor Landshut
10.01.2016, 17:03
@Doktor Landshut: Lena will dir halt neue musikalische Horizonte eröffnen! :)

Nun, meinen Horizont erweiternde popmusikalische Anregungen finde ich z.B. eher in den anderen Musikthreads hier und anderswo als in Lenas bisherigem Schaffen.

Eulenspiegel
10.01.2016, 17:18
was für ein Komiker Du doch bist :-D
echt süß :)

Ich pflege nich in solchen Threads Comedy zu posten.

Schau/Hör dir mal den Auftritt beim Tag der Deutschen Einheit an, stimmt da überhaupt ein Ton? Bei solch einem Event so Unvorbereitet aufzutreten?
Leute es bringt doch nichts sich allles schönzureden und irgendwann Monate später zuzustimmen.

@punkrock nein ich war nicht auf der Tour, wasi ich aber über youtube in letzter Zeit gehört habe, war meistens schlecht und stimmlich stark limitiert
und noch einmal ich habe die DVD von 1. großer Tour. Diese Lena würde die Lena heute im direkten Duell stimmlich von der Bühne blasen. Da hilft dann auch das Aufpeppen/Überdecken durch Elekronik nicht.
Die Lena des Bauhaus Konzertes scheint es nicht mehr zu geben. Sie setzt anscheinend ganz bewußt ganz andere Akzente, was auch ihr gutes Recht ist. Eine wirkliche! musikalische Enzwicklung scheint sie aber aufgegeben zu haben.
Es gilt anscheinend nur noch im Bereich der Musik so lange wie möglich Geld abzugreifen.
Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich war von Lenas Stimme lange begeistert, sie hatte Talent, auch durch ihre Voice Print.
Sie setzte dann aber keine wirkliche Arbeit in ihre musikalische.Karriere, ja dazu zählt Stimmbildung, Notenlesen, zumindest grundsätliches Erlernen eines Instrumentes, des Songwritings etc.

@Doktor Landshut Entwicklung zur Pop Künstlerin? Pop Schauspielerin vielleicht, aber Pop MUSKERIN - nein.

Das weißt du auch.

Die elektronische Musik ist nicht mein Problem, wie es anscheinend auch Lena egal ist, so hart das klingt.

Bina
10.01.2016, 17:26
:idee: schreiben wir doch der Plattenfirma sie soll eine Liste von Songs veröffentlichen die Lena singen könnte,
und die "Fans" sollen abstimmen, die Songs mit den meisten Stimmen kommen auf das neue Lena Album;)
Lena wäre begeistert, wenn man ihr wieder Songs Aufzwingt die sie nicht unbedingt singen will.;)

für den fall der fälle :ironie:

Doktor Landshut
10.01.2016, 17:29
@Doktor Landshut Entwicklung zur Pop Künstlerin?

Im erweiterten Sinne und unter Berücksichtigung von Lenas Gesamtspektrum an medialen Aktivitäten und Talenten finde ich den Ausdruck durchaus passend.;)


:idee: schreiben wir doch der Plattenfirma sie soll eine Liste von Songs veröffentlichen die Lena singen könnte,
und die "Fans" sollen abstimmen, die Songs mit den meisten Stimmen kommen auf das neue Lena Album;)
Lena wäre begeistert, wenn man ihr wieder Songs Aufzwingt die sie nicht unbedingt singen will.;)

für den fall der fälle :ironie:

Auch wenn du es ironisch meinst, kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es Zeitgenossen gibt, die ihre Gedanken und Wahrnehmungen nicht automatisch mit Forderungen und Erwartungen verbinden?

Bina
10.01.2016, 17:34
Ich pflege nich in solchen Threads Comedy zu posten.

Schau/Hör dir mal den Auftritt beim Tag der Deutschen Einheit an, stimmt da überhaupt ein Ton? Bei solch einem Event so Unvorbereitet aufzutreten?
Leute es bringt doch nichts sich allles schönzureden und irgendwann Monate später zuzustimmen.
die rosa Brille hast Du vergessen;) :-D

@j_aesy: eulenspiegel ist kein Miesepeter , nur ein Wichtigtuer :)

bates
10.01.2016, 17:42
Im erweiterten Sinne und unter Berücksichtigung von Lenas Gesamtspektrum an medialen Aktivitäten und Talenten finde ich den Ausdruck durchaus passend.;)

... ich auch. Vor allem sehe ich den von @Eulenspiegel eher negativ gemeinten Begriff der "Pop-Schauspielerin" eher positiv, und finde ihn passend von Anbeginn – selbst wenn ich @Eules Sicht zur stimmlichen Entwicklung zumindest zum Teil nachvollziehen kann, hatte ich nie ein Problem damit, dass LML eher, wie ein früher SZ-Artikel sie so treffend nannte, eine "Schausängerin" war und ist, als jemals eine "Vollblutmusikerin" sein wird. Gerade darin lag für mich sogar immer der eigentliche Reiz. – Diskutieren könnte man aber durchaus, ob die Art von Popmusik, die sie derzeit macht, ihrem spezifischen Gesangs- und Interpretationstalent (also dem, was sie wirklich eigen macht) wirklich entgegenkommt.

Bina
10.01.2016, 17:51
Im erweiterten Sinne und unter Berücksichtigung von Lenas Gesamtspektrum an medialen Aktivitäten und Talenten finde ich den Ausdruck durchaus passend.;)



Auch wenn du es ironisch meinst, kannst du dir eigentlich vorstellen, dass es Zeitgenossen gibt, die ihre Gedanken und Wahrnehmungen nicht automatisch mit Forderungen und Erwartungen verbinden?

klar :)

Bina
10.01.2016, 18:03
@bates: "schausängerin" passt super zu Lena :)
zutreffender kann man Lenas Aktivität auf der Bühne nicht bezeichnen.:)

earplane
10.01.2016, 18:34
Was Lena bei Konzerten auf der Bühne veranstaltet würde ich als Ausdruckstanz bezeichnen. Schaut doch mal ein Video Ton an. z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=41UshbiTocw

Bina
10.01.2016, 18:52
Was Lena bei Konzerten auf der Bühne veranstaltet würde ich als Ausdruckstanz bezeichnen. Schaut doch mal ein Video Ton an. z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=41UshbiTocw

ausgerechnet dieses Lied :schnueff: das ist so langweilig :-(
aber da ich das Video jetzt doch mal angeschaut habe, die performence dazu kann sich sehen lassen;):ugly:

eternity
10.01.2016, 19:21
...
und noch einmal ich habe die DVD von 1. großer Tour. Diese Lena würde die Lena heute im direkten Duell stimmlich von der Bühne blasen. Da hilft dann auch das Aufpeppen/Überdecken durch Elekronik nicht.
...

Generell sage ich ja immer, dass man das nur beurteilen kann, wenn man live vor Ort war und die direkten Vergleiche hat. Aber hier stimme ich Dir vollkommen zu. LLT war schon ne andere Kategorie. Ich war ja nun bei allen Touren jeweils bei einigen Konzerten dabei, zusätzlich noch bei diversen anderen Konzerten. Aber stimmlich konnte ich kontinuierlich eine Verschlechterung feststellen. Beim letzten Konzert in der Batschkapp habe ich mich sogar ziemlich erschrocken. Mir tut das leid und ich finde es einfach nur schade. Sie macht das ja ganz sicher nicht absichtlich. Aber es ist eben nicht unverständlich, dass sie ihre Tickets nicht mehr so einfach verkaufen kann. Aura, Präsenz und Charisma gehören definitiv zu einer Live Performance, aber sie sind eben nicht alles.
Ab und zu gibt's mal ein paar Highlights, bei denen ich denke: ja, jetzt hat sie's doch wieder, und zack beim nächsten Mal verkackt sie's wieder. Leider sehe ich keine Konstanz und alles ist Tagesform abhängig. Was aber nicht heißt, dass ich Lena nicht mehr mag, ich erfreue mich halt an den wenigen Highlights :)

Zu dem WD-Video: ich hatte mir nach dieser Sendung geschworen, dass ich mir das nie wieder anschauen werde, weil ich es absolut fürchterlich fand. Aber jetzt nach ein paar Jahren Abstand habe ich es mir dann doch mal angetan ;) Anzumerken hier allerdings: die gefühlten zwanzig Mal awesome fehlen. Ja, ja, ich weiß :D @gauloises :hi:

gauloises
10.01.2016, 19:28
Zwei Cents von mir:

Ich differenziere zwischen "Lenas Entwicklung" (Thread-Titel) und "Lenas stimmlicher Entwicklung" (aktuell ein roter Faden im Faden). Was den stimmlichen Part betrifft (nur darum geht es mir hier), kann ich bei @bates, #125, andocken. Das (etwas zugespitzt) "Elektro-Korsett" (auch wenn ich den Style vollständig begrüße) lässt weniger Spielräume zu als z.B. eine "Foundations"- oder "What A Man"- oder "I Like You"-Interpretation, um mal durcheinander gewürfelte Beispiele zu bringen. Das ist das eine, für mich eigentlich auch Fakt. Womit ich mich aber schwer tue, ist eine stimmliche Entwicklung als notwendiges Produkt eines Wollens (Übens), Notenlesens, grundsätzlichen Erlernens eines Instrumentes usw. darzustellen, so wie @Eule es tut. Abstrakt mag das alles ja allgemeingültig sein, doch eine gewisse stimmliche "Einhegung" aufgrund eines bestimmten produzierten Pop-Stils hat mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Noten- und Instrumenten-Fertigkeiten erstmal nichts zu tun.
Gerade bei Lena halte ich solche Erwägungen für weniger hilfreich. Ich behaupte, dass ihr besonderes Talent nicht nur noch vorhanden ist, sondern immer abrufbar sein dürfte. Sie verfügt m.E. über keine Gabe, die man akademisch erlernen oder umgekehrt einfach mal so aus Faulheit ablegen und zerstören kann.
Übrigens: Auch innerhalb des "mehr üben"-Kosmos scheint mir LML, wenn ich die Puzzlestücke richtig zusammensetze, im Kontext mit der "CS-Ära" mehr mit dem berüchtigten Gesangslehrer zu tun gehabt haben als jemals zuvor. Sie sprach ja in Fan-Meetings relativ offen darüber.
Die hohen Passagen bei der Live-Tour haben mich gerockt. Vielleicht kein Kate-Bush-Sopran, aber Kate absolviert auf der Bühne auch keinen Headbang-Marathon. Hätte ich so (bei Lena) bis Herbst 2015 nicht für möglich gehalten. Natürlich ist das etwas anderes als die feinen Modulationen, die Vibrato-Einsätze, und all die Nuancen und Facetten, die so viele - auch ich! - mit Lena verbinden. Doch noch einmal: Hier sehe ich einen spezifischen Produktionsstil ursächlich (bewegt sich für mich aber im legitimen Bereich), und nicht Lenas Bereitschaft, Klavier zu erlernen (oder so).

@eternity: In der Batschkapp war ihre Stimme im Arsch, sie war physisch angeschlagen, siehe diverse Fan-Berichte und -Beobachtungen. Wie repräsentativ ist so ein Abend?

Schnatz
10.01.2016, 19:28
LLT war das Beste soso. Da war ich nicht dabei :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heu l::heul::heul::heul:

Ich hab also nur die bereits absteigende Lena erlebt :(:(:(:(:(:(:(

Dieses sogenannte Fanforum ist so geil. :thumbsup: :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Und :binweg:

Eulenspiegel
10.01.2016, 19:51
Notenlesen, Erlernen eines Instrumentes war doch nur als Beispiel gedacht, um ihre wirklich fehlenden Andtrengungen im Bereich Musik zu zeigen.
Um ihre Stimme zu retten, müsse sie wirklich regelmäßigen Gesangsunterricht, Stimmbildung etc. machen. Ich erwarte jetzt kein Gesangstudium. Aber die von @eternity auch geschilderten immer öftern "Ausfälle" lassen sich eben ganz klar durch fehlendes "Training" erklären.
Die Schwankungen in der Qualität werden immer größer werden, an guten Tagen kann sie es noch kaschieren.

Schaut euch selbst mal den Moma Auftritt mit Wild & Free an, selbst dort - ja am Morgen - wirkt ihre Stimme kraftlos, selbst wenn das noch einer der besseren Auftritte in letzter Zeit war.

Wie ich schon vor Monaten sagte, kann jch mir nur schwer vorstellen wie ihre Stimme mehrere lange Konzerte jetzt im Frühjahr durchhalten soll. Wahrscheinlich sind am ehesten dieKonzerte in der Mitte zu empfehlen, und da wahrscheinlich nur die ersten 30min.
Die ersten Konzerte sind quasi ihre Proben... bei den letzten Konzerten singt sie aus dem letzten Loch. Die armen Stimmbänder.
Konzerte sind Hochleistungsport und Lena versucht das quasi direkt von der Couch zu schaffen.:suspekt:

Bei der LLT Tour waren wirklich echte Musiker dabei. Sie und Stefan Raab werden Lena quasi gefordert und in den ...getreten haben. Gewisses kritisches Feedback scheint im Lena Kosmos im Moment zu fehlen.

sound
10.01.2016, 19:54
Ja und aufhören darf sie erst mit Gesangstraining wenn sie wie Helene Fischer klingt!

Eulenspiegel
10.01.2016, 20:02
Wer hat eigentlich vielen den Floh in das Ohr gesetzt, Stimmtraining etc. macht eine Stimme austauschbar und schadet eher nur.
Ich glaube, Stefan Raab wünscht sich mittlerweile, er hätte die berühmte Äußerung nie getätigt.

@sound wenn Lena so weiter macht, klingt in ein paar Jahren Menderes? von DSDS besser

eternity
10.01.2016, 20:07
Ja und aufhören darf sie erst mit Gesangstraining wenn sie wie Helene Fischer klingt!
Oh man. Vergleiche doch mal andere deutschsprachige Künstler auf ihren Tourneen, wie z. B. Mark Forster, Steffi Heinzmann, Tim Bendzko, Clueso, Peter Fox, Sarah Connor, Max Mutzke, Xavier Naidoo. Die sind bestimmt nicht aalglatt, aber haben alle keine solchen Ausfälle. Auf jeden Fall kann ich es bei ihnen beurteilen, daher habe ich sie auch mal als Beispiele aufgeführt.
Ich meine es sicher nicht böse, es sind halt meine Empfindungen. Und immer, wenn ich von irgendeinem Konzert komme, vergleiche ich schon.

Doktor Landshut
10.01.2016, 20:30
Lena macht halt wozu sie Lust hat, quält sich nicht mit Sachen rum, die ihr keinen Spaß machen, hat damit Erfolg und kann super davon leben. Das allein ist schon eine hohe Kunst. Was will man mehr? Kann mich auch nicht erinnern, dass sie selbst mal von Weltstar-Ambitionen gesprochen hat. Selbige sind wohl nur im Forum zu Hause.;)

j_easy
10.01.2016, 20:32
Ich war auf dem Konzert in Leipzig und eher erschrocken wie perfekt Lena im Vergleich zu manch anderen Gigs klang. Ihre Stimme hat sich m.E. verbessert. Aber ehrlich gesagt sind mir paar schiefe Töne oder Texthängerchen so ziemlich egal, solange das Gesamtbild stimmt.

Aber gut, wahrscheinlich sollte Lena live Auftritte ganz lassen. Geht es nach Eulenspiegel oder Eternity ist Lena doch eher unbegabt und bringt es nicht, und das immerhin 5 verlorene Jahre lang, die Sie für eine Lehre zur Kosmetikverkäuferin hätte nutzen können.
Wie dumm, dass die ganzen kleinen Mädchen das nicht mitbekommen. Die müssen zu Eulenspiegel in die Schule und alle umerzogen werden.

Gut, dass ich jetzt etwas gelassener bin. Würde hier sonst wohl wieder alles hinschmeißen.

vampire67
10.01.2016, 20:33
Lena macht halt wozu sie Lust hat, quält sich nicht mit Sachen rum, die ihr keinen Spaß machen, hat damit Erfolg und kann super davon leben. Das allein ist schon eine hohe Kunst. Was will man mehr? Kann mich auch nicht erinnern, dass sie selbst mal von Weltstar-Ambitionen gesprochen hat. Selbige sind wohl nur im Forum zu Hause.;)
Der witz ist das in einem der letzten interviews/videos rund um die NOCCU 1.0 Lena einen vocalcoach erwähnte.
Man könnte glatt Eule sagen: siehst du, hat Raab doch schon gewusst dass das kontraproduktiv ist.
Zumindestens wenn man seinen restlichen 'beobachtungen' glauben schenkt ;)

j_easy
10.01.2016, 20:40
Lena macht halt wozu sie Lust hat, quält sich nicht mit Sachen rum, die ihr keinen Spaß machen, hat damit Erfolg und kann super davon leben. Das allein ist schon eine hohe Kunst. Was will man mehr? Kann mich auch nicht erinnern, dass sie selbst mal von Weltstar-Ambitionen gesprochen hat. Selbige sind wohl nur im Forum zu Hause.;)

Britney kann / konnte lt. einigen Aussagen auch nicht toll singen und wurde ein Weltstar. Denke Lena würde schon gern international mehr Musik verkaufen. Nur der Stress mit der Reiserei würde ihr wohl auf den Keks gehen.

cue
10.01.2016, 20:48
Ich war auf dem Konzert in Leipzig und eher erschrocken wie perfekt Lena im Vergleich zu manch anderen Gigs klang.

jupp so erging es mir auch allerdings in berlin.

earplane
10.01.2016, 20:56
Nur der Stress mit der Reiserei würde ihr wohl auf den Keks gehen.
Zumindest da übt Lena ja schon und fährt im Urlaub in die USA um sich endlich an das Reisen zu gewöhnen. ;)

j_easy
10.01.2016, 21:09
Zumindest da übt Lena ja schon mal und fährt im Urlaub in die USA um sich endlich mal an das Reisen zu gewöhnen. ;)

Oh ja. :D Aber im Ernst, Sie wird wohl nicht nur Urlaub machen. Wo Ihre Agency und Budde nicht weit waren.

bates
10.01.2016, 23:09
Aber gut, wahrscheinlich sollte Lena live Auftritte ganz lassen. Geht es nach Eulenspiegel oder Eternity ist Lena doch eher unbegabt und bringt es nicht, und das immerhin 5 verlorene Jahre lang, die Sie für eine Lehre zur Kosmetikverkäuferin hätte nutzen können.

Was soll das schon wieder? Ohne mir @Eulenspiegels Argumente zu eigen zu machen, aber "unbegabt" hat er ja nun gerade nicht gesagt. Und @eternity sagt das sowieso nicht. Was die beiden sagen – und worüber man ja auch gerne streiten kann, ich sehe das auch etwas anders –, ist das glatte Gegenteil: sie sagen, dass Lena ihre Begabungen nicht nutzt / hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Das ist etwas anderes. Ich bin mit @Eulenspiegel sehr oft nicht einer Meinung, aber was er über Lenas "voice print" und gerade über ihre Frühzeit sagt, finde ich meistens zutreffend, und dass er sie da wertschätzt, nehme ich ihm auch ab.

Generell scheint es für Dich, und z.T. auch für @Bina, ganz unvorstellbar zu sein, dass man von der Entwicklung eines Künstlers enttäuscht sein kann, gerade weil man ihn eigentlich für eine große Begabung hält.

Rolwin
10.01.2016, 23:55
Wo es schwierig wird ist, wenn Lena Songs entwickelt, die ihrem Stimmumfang nicht ganz entsprechen. Die werden dann Live zum Schwachpunkt.
Ich fand die NOCCU wesentlich schwächer, als die jetzige Tour, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass Kat Vinter auch einiges überdeckt haben könnte.
Sollte sie bei der 2.0 Tour nicht mehr dabei sein, bin ich gespannt......

Bina
11.01.2016, 00:04
Generell scheint es für Dich, und z.T. auch für @Bina, ganz unvorstellbar zu sein, dass man von der Entwicklung eines Künstlers enttäuscht sein kann, gerade weil man ihn eigentlich für eine große Begabung hält.
es kommt drauf an wer es schreibt, Eulenspiegel kann ich da nicht mehr ernst nehmen, das ist mir einfach zu plump
anhand von DVD´s , Videos u. hören sagen über eine Künstlerin zu "urteilen".:)

Schmullus
11.01.2016, 00:30
Ich finde ja man kann LLT nicht mit Noccu oder der Carry you HOme Tour vergleichen Riesenlocation mit den heimeligen Kleinkonzerten;) vergleichbar wäre ein Push Forward oder Mr.C oder Not Following von damals mit heute ...ist aber nicht im Angebot:D

CS ist stimmlich halt auch was anderes:hmm: abgesehen davon, ich war ja leider nur auf einem Konzert der Carry you home Tour aber wie schon einmal geschrieben ...für mich hat sich da stimmlich genau das Gegenteil von dem gezeigt was hier von einigen an Befürchtungen geäußert wird..... kräftigere STimme als erwartet und diese hat sie die ganze wenn auch kurze Tour über behalten :heliwub: die nächsten Balladen von ihr werden mir zeigen ob ich auch ins Lager der "sie soll endlich mal Gesangsunterricht nehmen oder uns zumindest zeigen das sie es ernst meint" Verfechter wechseln werde;) (Scherz :knuddel: ) vergesst den letzten Satz

mit dem Thread Titel "Lenas Entwicklung" ist ja nicht nur der Gesang gemeint sondern alles. Also " ich " bin mit diesem "alles" bis jetzt sehr zufrieden und es sieht gut aus für 2016:trampel:. (Hauptsache sie fängt nicht mit Hip/Hop oder Rap an;) aber das ist eine andere Befürchtung :zahn: )

Mo123
11.01.2016, 00:41
Also die Stimme hat sich schon verändert. Allerdings halte ich es für halb so schlimm wie behauptet. Wenn ich mir aber z. B. Taken By A stranger angucke von 2015 https://www.youtube.com/watch?v=fF6g-1ikhh4), dann sehe ich dort stimmlich keine Verschlechterung. Die Gesamtperformance halte ich ehrlich gesagt sogar für besser als die von 2011.

Und im Vergleich zu 2013 hat sie sich meines Erachtens stimmlich verbessert. Sie hat deutlich mehr gehaucht, und wenn ich Offenbach 2013 mit Köln 2015 vergleiche, dann hat sie in Köln deutlich länger "durchgehalten". Wo ich in Offenbach am Ende stimmlich fast nichts mehr von ihr gehört habe, hat sie in Köln bis zum Schluss eine volle Stimme gehabt.
Was glaube ich einfach ein Problem ist, ist, dass ihr die Songs von der Stimmlage her nicht wirklich gut passen. Die sind schon mit den hohen Tönen gesanglich schon deutlich anspruchsvoller, als die vom Stardust Album.

punkrock
11.01.2016, 08:13
Aber ging doch mit CATAPULT schon los, das Gerappe! :)



Also " ich " bin mit diesem "alles" bis jetzt sehr zufrieden und es sieht gut aus für 2016:trampel:. (Hauptsache sie fängt nicht mit Hip/Hop oder Rap an;) aber das ist eine andere Befürchtung :zahn: )

earplane
11.01.2016, 10:22
Aber ging doch mit CATAPULT schon los, das Gerappe! :)
Eigentlich ging das mit dem "Gerappe" ja schon vor dem "Urknall" los. Zur LLT 2011 hat sie sogar live vor großem Publikum gerappt.
https://www.youtube.com/watch?v=cEokC_i-lew
Aber das war ja während der guten alten Zeit als Raab Schützling. Da war noch alles besser, sogar wir waren jünger. :alterfinne:

Eule
11.01.2016, 17:20
Nachdem Lenas "Sexiness" in letzter Zeit von RTL so hofiert wird und zudem"The Voice Kids" früher startet, kann man sich jetzt auch eine "Let's Dance"-Teilnahme vorstellen. Würde ja auch Sinn machen.
Die Urlaubsbilder deuten jedenfalls schon einmal auf eine Zielgruppen-Erweiterung hin.

Brummell
11.01.2016, 18:15
Nachdem Lenas "Sexiness" in letzter Zeit von RTL so hofiert wird und zudem"The Voice Kids" früher startet, kann man sich jetzt auch eine "Let's Dance"-Teilnahme vorstellen. Würde ja auch Sinn machen.
Die Urlaubsbilder deuten jedenfalls schon einmal auf eine Zielgruppen-Erweiterung hin.

Nööt, too much work for nothing :ugly:

j_easy
12.01.2016, 00:38
Was soll das schon wieder? Ohne mir @Eulenspiegels Argumente zu eigen zu machen, aber "unbegabt" hat er ja nun gerade nicht gesagt. Und @eternity sagt das sowieso nicht. Was die beiden sagen – und worüber man ja auch gerne streiten kann, ich sehe das auch etwas anders –, ist das glatte Gegenteil: sie sagen, dass Lena ihre Begabungen nicht nutzt / hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Das ist etwas anderes. Ich bin mit @Eulenspiegel sehr oft nicht einer Meinung, aber was er über Lenas "voice print" und gerade über ihre Frühzeit sagt, finde ich meistens zutreffend, und dass er sie da wertschätzt, nehme ich ihm auch ab.

Generell scheint es für Dich, und z.T. auch für @Bina, ganz unvorstellbar zu sein, dass man von der Entwicklung eines Künstlers enttäuscht sein kann, gerade weil man ihn eigentlich für eine große Begabung hält.

Klingt für mich aber so. Er hätte Lena gern perfekter. Dabei war Ihr Charme doch auch und ist es für mich immer noch, dass Sie halt nicht perfekt ist. Und stimmlich sehe ich keinen Rückschritt, Kats Anteil hin oder her. Im Gegenteil. Selbst auf Deusch könnte Lena gut singen, was Junimond ja deutlich bewies.

Peter M. aus V.
14.01.2016, 02:02
Mal wieder ein bisschen spät. Viel Sinnvolles zu tun und langsames Lesetempo.

In gewisser Weise kann ich @Eulenspiegel und @eternity zustimmen. Eingeschränkt.

Zur Stimmentwicklung: Ich sehe Veränderungen in zwei Richtungen. Einmal hat Lena sich für die letzte Tour (und vermutlich auch für die nächste) schon Unterstützung geholt. Die großen Probleme, die sie noch bei SD in der Höhe hatte, kompensiert sie im Studio vermutlich technisch, auf der Bühne mit Kraft, was nicht unbedingt schöner ist, aber auch nicht so verhungert klingt. Dazu hat sie gelernt, ihre Kopfstimme zu stärken.

Dass diese Veränderungen notwendig waren, liegt an der Musik, die sie jetzt macht. Und hier setzt Eulenspiegels Kritik an, die ja zu Teilen von anderen akzeptiert wird. Lenas natürliche Stimmfarbe, ihr "voice print" (hab ich wieder was gelernt hier, danke, @gouloises, @bates) ist eine andere als die der Songs auf CS. Ab und zu scheint sie noch durch, in den ersten Takten von Crystal Sky oder Catapult, In The Light. Ansonsten eine völlig andere Lage, für Lena eigentlich zu hoch. Sie kann eine gewisse Höhe erreichen (maximal d', wenn's einen interessiert), aber schön klingt das nur, wenn sie es leise, kopfig, fein tut (Schluss von Mr. C. - ich liebe es.) Die Tiefe ist Lenas Spezialität, das kann so unglaublich warm, aber auch verrucht oder geheimnisvoll klingen. Aber das kommt in der Biffco- und Beatgees- Musik nicht vor, mit den wenigen Ausnahmen. Und wenn Lena laut wird, wird sie oft auch hart, auch in der Mittellage, die ihr eigentlich gut liegt. Insofern stimme ich eulenspiegel zu: Die neue Richtung tut Lenas Singstimme nicht gut.

Eine Singstimme ist immer Tagesform- abhängig. Auch Profis wissen das; sie haben aber Techniken gelernt, solche Schwankungen auszugleichen, ihre Stumme unabhängiger von äußeren und inneren Einflüssen zu machen. Das fehlt Lena noch. Wenn man die Riege der Musiker durchgeht, die @eternity mit Lena vergleicht, stelltman einen großen unterschied fest: Sie alle sind sehr viel länger und vor allem sehr viel häufiger mit längern Programmen unterwegs. Das trainiert anders als workouts im Fitnessstudio, nämlich musikbezogen. Könnte also noch kommen.


Ich behaupte, dass ihr besonderes Talent nicht nur noch vorhanden ist, sondern immer abrufbar sein dürfte. Sie verfügt m.E. über keine Gabe, die man akademisch erlernen oder umgekehrt einfach mal so aus Faulheit ablegen und zerstören kann.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke; ich möchte ihn erweitern über die Singstimme, ja die Musik hinaus. Ich glaube nämlich, dass er auch auf ihre anderen Talente anwendbar ist. Wenn man es ganz streng betrachtet, handelt es sich doch um eine ziemliche Einschränkung: Ich habe ein Talent, das mit immer zur Verfügung steht; es lässt sich aber durch mein Wollen nicht verändern, zum Positiven nicht wie zum Negativen. Für den Begriff "Talent" passt diese Beschreibung ja auch; ein Talent, eine Begabung ist ja geschenkt und nicht erworben. Aber die Fähigkeiten, die aus einem Talent erwachsen, lassen sich natürlich durch Einsatz oder Faulheit verändern, ich kann sie ausbauen, leichter als andere, oder verkümmern lassen. Ich gebe Dir Recht darin, dass bei Lenas Talenten "akademische" Anstrengungen nicht helfen, die passen einfach nicht zu ihren Begabungen, Anstrengungen aber schon. Und die unternimmt sie auch, wo sie eine Notwendigkeit für sich erkennt (nicht für andere) oder wo es ihr Spaß macht.

Und da kommt dieser Beitrag ins Spiel:


Lena macht halt wozu sie Lust hat, quält sich nicht mit Sachen rum, die ihr keinen Spaß machen, hat damit Erfolg und kann super davon leben. Das allein ist schon eine hohe Kunst. Was will man mehr? K

So ist sie, die Lena. :D

gauloises
14.01.2016, 18:09
@Peter M. aus V.: Danke für Deinen lesenswerten Beitrag!

Spontan herauspicken möchte ich besonders dies:


Ich gebe Dir Recht darin, dass bei Lenas Talenten "akademische" Anstrengungen nicht helfen, die passen einfach nicht zu ihren Begabungen, Anstrengungen aber schon. Und die unternimmt sie auch, wo sie eine Notwendigkeit für sich erkennt (nicht für andere) oder wo es ihr Spaß macht.

d'accord. Du meinst es zwar nicht "nur" auf den Gesang bezogen, aber ungefähr das war es, worum es mir ging, als ich schrieb:



Übrigens: Auch innerhalb des "mehr üben"-Kosmos scheint mir LML, wenn ich die Puzzlestücke richtig zusammensetze, im Kontext mit der "CS-Ära" mehr mit dem berüchtigten Gesangslehrer zu tun gehabt haben als jemals zuvor.

Ich hatte versucht, einerseits gegen die im Thread anscheinend vorhandene These zu argumentieren, Lena würde sich vehement gegen ein Stimmtraining verwehren, andererseits (das war der allgemeinere Kontext meines Posts) ging mir eine andere im Thread vorhandene These etwas auf den Keks, nämlich die eulenhafte, dass die Lena von 2010 die Lena von heute auf der Bühne gesanglich wegblasen (!) würde. Solch radikale Darstellungen eines angeblichen gesanglichen "Verfalls" ermüden mich ebenso wie "fanatisches Lena-Beschützertum". Da lobe ich mir jede nüchterne und sachkundige Stellungnahme, so wie die Deine von heute Morgen.

Brummell
14.01.2016, 21:53
Mal wieder ein bisschen spät. Viel Sinnvolles zu tun und langsames Lesetempo.

In gewisser Weise kann ich @Eulenspiegel und @eternity zustimmen. Eingeschränkt.

Zur Stimmentwicklung: Ich sehe Veränderungen in zwei Richtungen. Einmal hat Lena sich für die letzte Tour (und vermutlich auch für die nächste) schon Unterstützung geholt. Die großen Probleme, die sie noch bei SD in der Höhe hatte, kompensiert sie im Studio vermutlich technisch, auf der Bühne mit Kraft, was nicht unbedingt schöner ist, aber auch nicht so verhungert klingt. Dazu hat sie gelernt, ihre Kopfstimme zu stärken.

Dass diese Veränderungen notwendig waren, liegt an der Musik, die sie jetzt macht. Und hier setzt Eulenspiegels Kritik an, die ja zu Teilen von anderen akzeptiert wird. Lenas natürliche Stimmfarbe, ihr "voice print" (hab ich wieder was gelernt hier, danke, @gouloises, @bates) ist eine andere als die der Songs auf CS. Ab und zu scheint sie noch durch, in den ersten Takten von Crystal Sky oder Catapult, In The Light. Ansonsten eine völlig andere Lage, für Lena eigentlich zu hoch. Sie kann eine gewisse Höhe erreichen (maximal d', wenn's einen interessiert), aber schön klingt das nur, wenn sie es leise, kopfig, fein tut (Schluss von Mr. C. - ich liebe es.) Die Tiefe ist Lenas Spezialität, das kann so unglaublich warm, aber auch verrucht oder geheimnisvoll klingen. Aber das kommt in der Biffco- und Beatgees- Musik nicht vor, mit den wenigen Ausnahmen. Und wenn Lena laut wird, wird sie oft auch hart, auch in der Mittellage, die ihr eigentlich gut liegt. Insofern stimme ich eulenspiegel zu: Die neue Richtung tut Lenas Singstimme nicht gut.

Eine Singstimme ist immer Tagesform- abhängig. Auch Profis wissen das; sie haben aber Techniken gelernt, solche Schwankungen auszugleichen, ihre Stumme unabhängiger von äußeren und inneren Einflüssen zu machen. Das fehlt Lena noch. Wenn man die Riege der Musiker durchgeht, die @eternity mit Lena vergleicht, stelltman einen großen unterschied fest: Sie alle sind sehr viel länger und vor allem sehr viel häufiger mit längern Programmen unterwegs. Das trainiert anders als workouts im Fitnessstudio, nämlich musikbezogen. Könnte also noch kommen.



Das ist ein sehr interessanter Gedanke; ich möchte ihn erweitern über die Singstimme, ja die Musik hinaus. Ich glaube nämlich, dass er auch auf ihre anderen Talente anwendbar ist. Wenn man es ganz streng betrachtet, handelt es sich doch um eine ziemliche Einschränkung: Ich habe ein Talent, das mit immer zur Verfügung steht; es lässt sich aber durch mein Wollen nicht verändern, zum Positiven nicht wie zum Negativen. Für den Begriff "Talent" passt diese Beschreibung ja auch; ein Talent, eine Begabung ist ja geschenkt und nicht erworben. Aber die Fähigkeiten, die aus einem Talent erwachsen, lassen sich natürlich durch Einsatz oder Faulheit verändern, ich kann sie ausbauen, leichter als andere, oder verkümmern lassen. Ich gebe Dir Recht darin, dass bei Lenas Talenten "akademische" Anstrengungen nicht helfen, die passen einfach nicht zu ihren Begabungen, Anstrengungen aber schon. Und die unternimmt sie auch, wo sie eine Notwendigkeit für sich erkennt (nicht für andere) oder wo es ihr Spaß macht.

Und da kommt dieser Beitrag ins Spiel:



So ist sie, die Lena. :D

Danke für deine feine Analyse ! :five:

Rolwin
14.01.2016, 22:35
Danke für deine feine Analyse ! :five:
Kann mich da nur anschließen.
Mal schauen welche neuen Erkenntnisse am Jahresende herauskommen. Es bleibt wie immer spannend :)

j_easy
14.01.2016, 23:08
Nehmen wir es wie beim Liebes Lotto ... Sie kann singen - Sie kann nicht singen - Sie kann singen - ... ?

Lena ist bekanntlich ein Chamäleon, Sie kann beides :P

Rolwin
20.01.2016, 23:20
Spannend ist auf alle Fälle, wie es bei Lena weitergeht, sowohl musikalisch, als auch das andere Drum und Dran.
Im Forum wird über ihre "Zielgruppe" diskutiert. Ein Großteil Ihrer Fans/Follower/Konzertbesucher/Käufer sind Jugendliche/Kinder. Viel dazu beigetragen hat ihre Tätigkeit bei The Voice Kids in den letzten drei Staffeln. Im Februar beginnt die vierte Staffel und Lena wird im Mai 25 Jahre alt. Ich frage mich, bis zu welchem Alter kann sie die Kids/Jugendlichen an sich binden? Sollte in zwei Jahren das nächste Album erscheinen, dann wird sie 27. Funktioniert das dann immer noch, dass diese Zielgruppe "blind" alles kauft, was Lena anbietet? Muß sie einen neuen Weg einschlagen um mehr die Fünfundzwanzigjährigen aufwärts zu erreichen?.........

HolgerL
20.01.2016, 23:34
Es mag ja sein, dass Lena mittels Snapchat, Instagram und Twitter besonders junge Mädchen anspricht und erreicht.
Das Album Crystal Sky ist aber ganz und gar nicht für diese imaginäre oder sonst irgendeine Zielgruppe konzipiert. Lena hat sich in einem Genre ausprobiert, das ihr am nächsten steht. Dass es bei der Generation Ü20 offenbar in der Breite nicht so gut ankommt, kann an vielerlei Dingen liegen.

Bronto
21.01.2016, 08:15
Ich frage mich, bis zu welchem Alter kann sie die Kids/Jugendlichen an sich binden? Sollte in zwei Jahren das nächste Album erscheinen, dann wird sie 27. Funktioniert das dann immer noch, dass diese Zielgruppe "blind" alles kauft, was Lena anbietet?

Rolf Zuckowski hat das so bis 65 geschafft ...

punkrock
21.01.2016, 08:21
@Rolwin: Zu Nena gehn heute noch viele Kinder - und die ist schon Mitte 50! :)

earplane
21.01.2016, 08:30
Ein Großteil Ihrer Fans/Follower/Konzertbesucher/Käufer sind Jugendliche/Kinder. Viel dazu beigetragen hat ihre Tätigkeit bei The Voice Kids in den letzten drei Staffeln. Im Februar beginnt die vierte Staffel und Lena wird im Mai 25 Jahre alt. Ich frage mich, bis zu welchem Alter kann sie die Kids/Jugendlichen an sich binden? Sollte in zwei Jahren das nächste Album erscheinen, dann wird sie 27. Funktioniert das dann immer noch, dass diese Zielgruppe "blind" alles kauft, was Lena anbietet? Muß sie einen neuen Weg einschlagen um mehr die Fünfundzwanzigjährigen aufwärts zu erreichen?.........

Lena spielt ja für die Kids im Grunde die Rolle "große Schwester". Gerade durch TVK aber auch durch die Youtube Tutorials ist sie schon eine Weile dabei die Rolle zu wechseln. Nun geht es in Richtung "die junge Lehrerin" oder auch "Tante Lena". Das kann sie problemlos noch eine ganze Weile machen. Und irgendwann dann eben "Oma Lena". Musikalisch ist das aber egal. So lange man nach ihrer Musik tanzen kann bleibt sie gerade für die jungen Mädchen relevant.

Bina
21.01.2016, 10:02
heute morgen völlig unerwartet und aus dem nichts die original Version von Satellite im Radio gehört,
und ich muß sagen ich war schon fast geschockt und bin sehr froh das ich weiß das Lena sich heute nicht
mehr so anhört. Das war süß , mehr aber eigentlich auch nicht.:)

Rolwin
21.01.2016, 10:58
heute morgen völlig unerwartet und aus dem nichts die original Version von Satellite im Radio gehört,
und ich muß sagen ich war schon fast geschockt und bin sehr froh das ich weiß das Lena sich heute nicht
mehr so anhört. Das war süß , mehr aber eigentlich auch nicht.:)
Der Song war ein ESC-Song und es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich ihn akzeptiert hatte. Ihre tatsächlichen Fähigkeiten hat sie für mich bei USFO gezeigt.
Und Ja, in den 6 Jahren hat sich einiges getan. Auch auf Crystal Sky hört man zwei verschiedene Lenas. Einmal die Traffic-Light-Lena und die Catapult/4Sleeps -Lena :)

Bina
21.01.2016, 11:19
Spannend ist auf alle Fälle, wie es bei Lena weitergeht, sowohl musikalisch, als auch das andere Drum und Dran.
Im Forum wird über ihre "Zielgruppe" diskutiert. Ein Großteil Ihrer Fans/Follower/Konzertbesucher/Käufer sind Jugendliche/Kinder. Viel dazu beigetragen hat ihre Tätigkeit bei The Voice Kids in den letzten drei Staffeln. Im Februar beginnt die vierte Staffel und Lena wird im Mai 25 Jahre alt. Ich frage mich, bis zu welchem Alter kann sie die Kids/Jugendlichen an sich binden? Sollte in zwei Jahren das nächste Album erscheinen, dann wird sie 27. Funktioniert das dann immer noch, dass diese Zielgruppe "blind" alles kauft, was Lena anbietet? Muß sie einen neuen Weg einschlagen um mehr die Fünfundzwanzigjährigen aufwärts zu erreichen?.........

mit 18/20 jahren findet man ja aus Prinzip schon die Sachen nicht mehr gut die man mit 14/16 jahren gut fand
da ist man dann plötzlich "zu groß" für , ist ein ganz normaler werde gang, das ändert sich dann meistens
wenn man dann ende 20? ist, plötzlich mag man die Sachen von früher wieder :hmm:
Bei Nenas Karriere kann man das sehr gut erkennen , Anfang der 80ziger voll bei den Teenies angesagt,
ein paar Jahre später nicht mehr und als Nena dann wieder Erfolgreich war , haben viele "ältere" gesagt
die fand ich schon früher toll.

Da Lena auch jemand ist der bereit ist sich weiter zu entwickeln, mach ich mir da auch keine gedanken:)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Es mag ja sein, dass Lena mittels Snapchat, Instagram und Twitter besonders junge Mädchen anspricht und erreicht.
Das Album Crystal Sky ist aber ganz und gar nicht für diese imaginäre oder sonst irgendeine Zielgruppe konzipiert. Lena hat sich in einem Genre ausprobiert, das ihr am nächsten steht. Dass es bei der Generation Ü20 offenbar in der Breite nicht so gut ankommt, kann an vielerlei Dingen liegen.

Danke :daumen:

Bina
21.01.2016, 11:21
Der Song war ein ESC-Song und es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich ihn akzeptiert hatte. Ihre tatsächlichen Fähigkeiten hat sie für mich bei USFO gezeigt.
Und Ja, in den 6 Jahren hat sich einiges getan. Auch auf Crystal Sky hört man zwei verschiedene Lenas. Einmal die Traffic-Light-Lena und die Catapult/4Sleeps -Lena :)

vor allem hat sich Stimmlich was getan:)

Peter M. aus V.
21.01.2016, 12:31
Nena hat sich, nachdem die NDW abgeklungen und ihre Filme (Teeniefilme) durch waren, ins Privatleben zurückgezogen und ist dann wieder aufgetaucht, als ihre Fans von damals eben auch schon Eltern (oder, wie sie, fast schon Großeltern) waren. Könnte ich mir bei Lena auch vorstellen. Es fehlen nur noch die Filme. ;)

CS enthält durchaus Musik, die Lenas junge Fans mögen; z,B. alle die Titel, die mir nicht gefallen. :D

Bina
21.01.2016, 13:26
Nena hat sich, nachdem die NDW abgeklungen und ihre Filme (Teeniefilme) durch waren, ins Privatleben zurückgezogen und ist dann wieder aufgetaucht, als ihre Fans von damals eben auch schon Eltern (oder, wie sie, fast schon Großeltern) waren. Könnte ich mir bei Lena auch vorstellen. Es fehlen nur noch die Filme. ;)
Nena hat immer Musik gemacht , ihr erstes solo Album kam schon 1989 raus :)nur 3 Jahre nach dem letzten Abum der Band Nena , selbst in den 90zigern gab es
viele Alben, sie kann also nicht wieder aufgetaucht sein, da sie nie "untergetaucht" war
erst mit Nena feat. Nena kam das "große" Interesse der Leute zurück

https://de.wikipedia.org/wiki/Nena#Diskografie

Peter M. aus V.
21.01.2016, 16:16
Nena hat immer Musik gemacht , ihr erstes solo Album kam schon 1989 raus :)nur 3 Jahre nach dem letzten Abum der Band Nena , selbst in den 90zigern gab es
viele Alben, sie kann also nicht wieder aufgetaucht sein, da sie nie "untergetaucht" war
erst mit Nena feat. Nena kam das "große" Interesse der Leute zurück

https://de.wikipedia.org/wiki/Nena#Diskografie

Okay, dann war ich vermutlich abgetaucht. :D
Irgendwie war mein Eindruck, sie hat sich in den 90ern doch vermehrt um ihre 4 Kinder gekümmert.
Danke für die Info.

Bina
21.01.2016, 17:53
:)

earplane
05.02.2016, 18:52
So sieht "Die Bunte" Lenas Entwicklung.
http://www.bunte.de/entertainment/casting-shows/voice-germany/lena-meyer-landrut-mehr-als-nur-eine-saengerin-242641.html

earplane
27.04.2016, 15:54
gehört ja auch irgendwie hier rein

Lena Meyer-Landrut war schon vieles. Stefan Raabs Wunder, Europas Beste und das Sternchen der Nation. Seit ihrem historischen Erfolg beim Grand Prix und ihren durchschlagenden Hits in Deutschland hat Lena jetzt schon Musikgeschichte geschrieben. Doch ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Das einstige Sternchen hat sich zum Star entwickelt. Auch musikalisch. Auf ihrem neuesten Album „Crystal Sky“ hört man ein elektronisches Glitzerwerk mit kunstvoll komponierten Ecken und Kanten, das stets aufs Neue überrascht.
https://www.bmw-festival.de/de/festival-night/lena

simon
16.03.2019, 21:55
"Popsternchen" - alles klar - Firma "laut" gehen sie weiter....hier gibts nichts für sie... :D

wie willst du sie denn sonst nennen, bei dem aktuellen sound? :-D mehr billig-pop ohne charakter geht doch fast nicht

vampire67
16.03.2019, 23:39
wie willst du sie denn sonst nennen, bei dem aktuellen sound? :-D mehr billig-pop ohne charakter geht doch fast nicht
Oh, der werte herr gründer (user nummer #1) gibt uns auch mal die ehre :popcorn2:

Tiny Tim
16.03.2019, 23:59
Oh, der werte herr gründer (user nummer #1) gibt uns auch mal die ehre :popcorn2:

Die ersten werden die letzten sein

j_easy
17.03.2019, 00:14
wie willst du sie denn sonst nennen, bei dem aktuellen sound? :-D mehr billig-pop ohne charakter geht doch fast nichtDann verabschiede Dich schon mal von Lena, dem aufstrebenden Billig-Popsternchen. Und Tschüssikowski ;)

simon
17.03.2019, 05:28
Oh, der werte herr gründer (user nummer #1) gibt uns auch mal die ehre :popcorn2:

hätte sie damals schon solche musik gemacht (die lyrics mal außen vor), gäbs das forum in dieser form wohl nicht :(

earplane
17.03.2019, 10:05
hätte sie damals schon solche musik gemacht (die lyrics mal außen vor), gäbs das forum in dieser form wohl nicht :(

Hat sie doch. Hast du Satellite und ihr erstes Album vergessen/verdrängt? Das war doch der totale "billig pop". :hmm:
Um den Hype zu nutzen musste das schnell auf den Markt geworfen werden. Da blieb ihnen gar nichts anderes übrig als schnell ein paar Billig-Pop-Songs aus der Reste-Kiste zu singen.

Ich denke ich versteh schon was du wohl eigentlich sagen möchtest. Don't Lie To Me könnte genau so gut auch der neueste Song von Rita Gomez oder Lana Grande sein. Das kann man jetzt negativ sehen oder positiv. Liegt eigentlich nur an der eigenen Einstellung.

steffen3
17.03.2019, 10:30
Da blieb ihnen gar nichts anderes übrig als schnell ein paar Billig-Pop-Songs aus der Reste-Kiste zu singen.

Im Wesentlichen Raab's Restekiste. My Cassette Player war eine hauruck produzierte CD, mit Raab als Amateur-Produzent. Kein Vergleich zu den neueren Produktionen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich ab und zu mal ganz gerne reinhöre, weil ein paar Sachen einen gewissen Charme haben, durch ihre mehr oder weniger unbearbeitete Stimme und die recht simple Produktion. Zurück möchte ich das aber nicht haben, mit TY und DLTM kann ich sehr gut leben.

Tiny Tim
17.03.2019, 10:37
It's the singer not the song.

Damit meine ich nicht, dass es völlig egal ist, was Lena singt. Ich finde es großartig, dass ihr neues Album das Ergebnis einer intensiven Selbstbefragung und Selbstreflexion ist. Aber dieselben Songs könnten auf dem Musikmarkt, der nun mal so ist, wie er ist, auch von anderen Sängerinnen gesungen werden. Trotzdem wäre es nicht dasselbe. Das, was Popmusik insgesamt einzigartig macht in der Musikgeschichte, ist die herausragende Rolle des Popstars. Bei Klassik und Jazz steht ausschließlich die Musik als solche im Vordergrund, und die ausführenden Personen sind lediglich in Bezug auf ihre musikalischen Fähigkeiten von Bedeutung. Im Pop steht der Popstar einerseits als vollendete Kunstfigur, andererseits als ganzer Mensch auf der Bühne. Schon dadurch ist der Popstar mindestens genauso wichtig wie die Musik. Und als lebendiger Mensch muss der Popstar auch reifen und sich verändern, sonst wird eine Wachsfigur daraus. Und Lena ist das lebendigste Wesen, das sich im Popbusiness überhaupt denken lässt. Deshalb ist diese Musik, die sie jetzt gerade spielt, auch genau richtig für sie.

maybear
17.03.2019, 10:52
Bei Klassik und Jazz steht ausschließlich die Musik als solche im Vordergrund, und die ausführenden Personen sind lediglich in Bezug auf ihre musikalischen Fähigkeiten von Bedeutung.Das sehe ich nicht so, auch dort gibt es große Stars und Persönlichkeiten und es gibt mit den Dirigenten auch eine Parallele zu den Produzenten / DJs in der Popmusik.

Lenas aktuelle Singles sind ebenbürtig zu denen der ganz großen internationalen Superstars (auch in der Vergangenheit war Lena ja nicht unbedingt eine musikalische Innovatorin, so wie auch z. B. die Beatles viele Jahre und Alben brauchten, bis sie wirklich eigenständige, von den Vorbildern emanzipierte Musik kreierten). Lena legt jetzt mehr Wert auf die Texte und bezieht auch andere Kunstformen mit in ihr Werk ein. Und ihr Weg dürfte weitergehen.

Peter M. aus V.
17.03.2019, 14:41
Hat sie doch. Hast du Satellite und ihr erstes Album vergessen/verdrängt?
Simon hat das Forum gegründet, als von Satellite, MCP und GN kein Mensch etwas ahnte. Es waren die USFO- Auftritte.

Unabhängig davon hat PPB Recht, it's the singer, not the song, zumindest im Markt der populären Musik. Das ist auch einer der Gründe, warum hier noch viele sind, deren Musikgeschmack von Lena nicht mehr bedient wird.

earplane
17.03.2019, 15:10
Du meinst das wären Castingshow Fans die den Ausgang nicht finden?

Doktor Landshut
17.03.2019, 15:12
Im Wesentlichen Raab's Restekiste. My Cassette Player war eine hauruck produzierte CD, mit Raab als Amateur-Produzent. Kein Vergleich zu den neueren Produktionen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich ab und zu mal ganz gerne reinhöre, weil ein paar Sachen einen gewissen Charme haben, durch ihre mehr oder weniger unbearbeitete Stimme und die recht simple Produktion. Zurück möchte ich das aber nicht haben, mit TY und DLTM kann ich sehr gut leben.

Ich mochte die frühen Raab-Songs. Warum? Weil sie im Kontext einer Phase in Lenas Geschichte stehen, in der ich noch so eine Art innerer Verbindung mit ihr verspürte und ihr Charme sowie ihre auch hier so oft gewürdigte Unbeschwertheit und Leichtigkeit in diesen einfachen Liedern noch authentisch und unmittelbar rüberkamen. Das ist heute nicht mehr so der Fall und die aktuellen, kommerziell, künstlich, irgendwie leblos und nach elektronischer Software klingenden Arbeiten bringen diese meine Entfremdung auch irgendwie perfekt zum Ausdruck.
Für mich fühlen sich Lenas musikalische Aktivitäten heute so an, als singe sie nicht mehr selber, sondern als stelle sie sich und ihre Stimme einem Markt zur Verfügung, der vor allem den kommerziellen Erfolg anstrebt, angepasst an Styles, die einem herrschenden popkulturellen Zeitgeist innerhalb bestimmter Altersgruppen entsprechen. Insofern kann ich Simons Anm. durchaus nachvollziehen.

Bina
17.03.2019, 15:43
Hat sie doch. Hast du Satellite und ihr erstes Album vergessen/verdrängt? Das war doch der totale "billig pop". :hmm:
und Seelenlos :)

Peter M. aus V.
17.03.2019, 15:50
Ich mochte die frühen Raab-Songs. Warum? Weil sie im Kontext einer Phase in Lenas Geschichte stehen, in der ich noch so eine Art innerer Verbindung mit ihr verspürte und ihr Charme sowie ihre auch hier so oft gewürdigte Unbeschwertheit und Leichtigkeit in diesen einfachen Liedern noch authentisch und unmittelbar rüberkamen. Das ist heute nicht mehr so der Fall und die aktuellen, kommerziell, künstlich, irgendwie leblos und nach elektronischer Software klingenden Arbeiten bringen diese meine Entfremdung auch irgendwie perfekt zum Ausdruck.
Für mich fühlen sich Lenas musikalische Aktivitäten heute so an, als singe sie nicht mehr selber, sondern als stelle sie sich und ihre Stimme einem Markt zur Verfügung, der vor allem den kommerziellen Erfolg anstrebt, angepasst an Styles, die einem herrschenden popkulturellen Zeitgeist innerhalb bestimmter Altersgruppen entsprechen. Insofern kann ich Simons Anm. durchaus nachvollziehen.

hier finde ich auch meine Gefühle gut dargestellt.
Was ich noch nicht richtig einordnen kann, ist, inwieweit Lena glaubt, ihre Botschaft, die ja persönlich, authenitsch zu sein scheint, mit dieser Musik am besten unter die Menschen zu bringen zu können. Findet sie da die Leute, die sie ansprechen will? Oder geht es nur um Reichweite?

steffen3
17.03.2019, 15:56
Findet sie da die Leute, die sie ansprechen will?

Den Kommentaren nach zu urteilen, insbesondere zu TY, definitiv ja.

Brummell
17.03.2019, 15:58
Ich mochte die frühen Raab-Songs. Warum? Weil sie im Kontext einer Phase in Lenas Geschichte stehen, in der ich noch so eine Art innerer Verbindung mit ihr verspürte und ihr Charme noch authentisch und unmittelbar rüberkam. Das ist heute nicht mehr so der Fall und die aktuellen, kommerziell, künstlich, irgendwie leblos und nach elektronischer Software klingenden Arbeiten bringen diese meine Entfremdung auch irgendwie perfekt zum Ausdruck.

Charme so authentisch und unmittelbar zu versprühen wie 2010 ist ganz objektiv nicht wiederholbar und hängt natürlich auch damit zusammen, dass es noch keine Trennung von Lena herself und der öffentlichen Person Lena gab. Die Abtrennung eines "öffentlichen Ichs" war aber m.E. für Lena eine zentrale Voraussetzung um als Lena herself zu überleben.

Hinsichtlich der Veränderungen in ihrer Musik muss man berücksichtigen, dass es etwas Anderes ist sich passiv den vielfältigen Windungen seines persönlichen Geschmacks hinzugeben oder Musik aktiv zu gestalten und zwar so, dass sie - im real existierenden deutschen Musikmarkt - auch davon leben konnte, und zwar möglichst sehr gut davon leben konnte.
Lena war in ihrer Jugend alles andere als materiell auf Rosen gebettet und es war ihr wohl sehr früh schon bewusst, dass für weibliche Musikerinnen die Phasen in denen sie viel Geld verdienen können relativ kurz sind. Sie hat nach dem ersten selbständigen Gehversuch mit Stardust mit Crystal Sky einen Versuch unternommen sich deutlicher von ihrem alten musikalischen Brand zu lösen und dafür teilweise harsche Kritik einstecken müssen sie sei einerseits zu düster geworden und hätte überhaupt versucht Ellie Golding zu kopieren. Ihr kommendes 5. Album scheint recht persönlich zu werden und m.E. versucht sie die inhaltlich nicht leichte Materie in ein musikalisch fröhliches Gewand zu hüllen, um auf diese Weise ihre Fans mitzunehmen. Da für die Gegenwart gedacht ist das ist natürlich "kommerziell" konzipiert . Allerdings muss man berücksichtigen, dass Lena - je nach Zählung - erst zwei bzw. drei eigene Platten gemacht hat. Sie ist damit noch keineswegs auf einer bestimmten Schiene festgetackert und es erscheint mir nicht ausgeschlossen, dass sie sich noch mehrfach häutet. Vielleicht kommt mit Nr. 6 dann ein Album, dass dann näher bei nichtkommerziellen Indie-Sachen liegt.

PS: Auch als kommerzielle Pop-Maus verfügt Lena über großen Charme - es ist nur nicht mehr der Charme des status nascendi.

Doktor Landshut
17.03.2019, 16:04
...

Das ist sicherlich alles richtig und eine fundierte sachliche Analyse. Grundlage meiner Beziehung zum Thema innerhalb eines "Fan-Forums" sind aber vor allem meine ganz persönlichen, subjektiven Empfindungen.

Lars
17.03.2019, 16:07
und die aktuellen [...] Arbeiten bringen diese meine Entfremdung auch irgendwie perfekt zum Ausdruck.


Wenn die Arbeiten deine Gefühle so perfekt zum Ausdruck bringen ... ;)

Bina
17.03.2019, 16:14
hätte sie damals schon solche musik gemacht (die lyrics mal außen vor), gäbs das forum in dieser form wohl nicht :(

Lena hat 2010 auch keine Musik gemacht ;)
damit hat sie erst deutlich später angefangen:)

Tiny Tim
17.03.2019, 16:21
Es zieht sich halt wie ein roter Faden durch die vergangenen neun Jahre, dass Leute aufgrund von Lenas Auftreten als Teenager alle möglichen Erwartungen auf sie projiziert haben, die mit Lena selbst nicht das geringste zu tun hatten. Daher stimme ich Lena voll und ganz darin zu, dass Enttäuschung insofern etwas Gutes ist als sie eine (Selbst-)Täuschung beendet. Es wäre dann aber auch ein Zeichen von Ehrlichkeit, die eigene Täuschung aus der Vergangenheit nicht ständig zu wiederholen, nur um wieder und wieder zu deklamieren, wie enttäuscht man von Lena ist.

Bina
17.03.2019, 16:36
ich behauptete sogar, das das Forum entstanden ist wegen der damaligen Lena und "ihrem ach so Zauberhaften wesen" :X und bestimmt nicht wegen der Musik die sie damals gesungen hat :hmm:
sorry:) wenn ich jetzt ein paar auf die Füsse treten sollte ,ich weis das die USFO Zeit hier einigen sehr viel bedeutet :) und auch zu recht, aber den Hype fand ich damals so widerlich, das ich mich heute noch wundere das ich an Lena dran geblieben bin und er hatte auch nichts mit Lena zu tun.

gauloises
17.03.2019, 16:36
Simon hat das Forum gegründet, als von Satellite, MCP und GN kein Mensch etwas ahnte.

Also waren auch Satellite, MCP und GN "Billig-Pop"? ;) Das formulierst Du zwar nicht explizit so, aber ich persönlich sehe es ungefähr so. (Zur "singer-song"-Dichotomie keine Widerrede meinerseits, darum geht es mir hier nicht.)

Ich gehe weiter, auch chronologisch: Wild And Free zum Beispiel würde ich sogar in die Schublade "Ultra-Billig-Pop" stecken (zwar sehr erfolgreicher Natur; aber schließlich war ja auch Tage wie diese von den Hosen äußerst erfolgreich ;)).


***

Womit ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann, ist Lenas bisheriges Schaffen platt zu relativieren, um ihre Gegenwart als Selbstzweck zu feiern. Das ist doch vollkommener Quatsch und zeugt nicht wirklich von Kenntnis über die Künstlerin. Sorry :).


und Seelenlos :)
Hat sie doch. Hast du Satellite und ihr erstes Album vergessen/verdrängt?

Bei aller Liebe, @Bina: Seelenlos? Really?

Tiny Tim
17.03.2019, 16:43
Womit ich allerdings überhaupt nichts anfangen kann, ist Lenas bisheriges Schaffes platt zu relativieren, um ihre Gegenwart als Selbstzweck zu feiern. Das ist doch vollkommener Quatsch und zeugt nicht wirklich von Kenntnis über die Künstlerin. Sorry :).

Das ist so kraftvoll formuliert, dass man denken könnte, irgend jemand hätte etwas derartiges getan. Da ich das allerdings nicht wahrnehme, frage ich mich natürlich, ob das eine rhetorische Figur ist oder eine echte Wahrnehmung außerhalb meines Wahrnehmungsvermögens. Insofern wäre ich dankbar für Präzisierungen. Sehr gerne auch anhand von konkreten Textbeispielen.

gauloises
17.03.2019, 16:46
Das ist so kraftvoll formuliert, dass man denken könnte, irgend jemand hätte etwas derartiges getan. Da ich das allerdings nicht wahrnehme, frage ich mich natürlich, ob das eine rhetorische Figur ist oder eine echte Wahrnehmung außerhalb meines Wahrnehmungsvermögens. Insofern wäre ich dankbar für Präzisierungen. Sehr gerne auch anhand von konkreten Textbeispielen.

Ich bezog mich auf "seelenlos". Kam das Wort von Dir?

Bina
17.03.2019, 16:50
jub :) ich meine MCP:)
nicht die Live Auftritte

Tiny Tim
17.03.2019, 16:52
Ich bezog mich auf "seelenlos". Kam das Wort von Dir?

Ganz offensichtlich nicht. Allerdings bin ich es gewohnt (bzw. habe ich mich daran gewöhnt), dass Textbeispiele, auf die man sich bezieht, dem eigenen Statement voranstehen. Daher habe ich Dein Posting bzw. den von mir zitierten Satz nicht so aufgefasst, dass er sich auf "seelenlos" bezieht. Danke also für die Aufklärung.

Tiny Tim
17.03.2019, 16:56
jub :) ich meine MCP:)
nicht die Live Auftritte

Das ist wirklich absurd. Lenas Studio-Version von Satellite ist überragend und von keiner ihrer Livedarbietungen dieses Titels erreicht. Gerne zitiere ich daher, was ich anderswo dazu geschrieben habe:


Satellite, der Ohrwurm des Jahres 2010. Vom Playback her betrachtet äußerst simpel gestrickt, ist die Komposition bereits nicht ohne; Lenas Gesang allerdings ist fantastisch. Versprach Ian Dury mit „Hit Me With Your Rhythm Stick“ eine musikalische Impression, die er selbst mit diesem Song nicht ganz erfüllen konnte, gelingt das Lena mit „Satellite“ grandios. Wie eine Eispeitsche knallt ihr Like a satellite aus dem Refrain im Gehörgang, und auch im Ganzen bürstet sie den Text ganz gegen seinen Wortsinn, indem sie das Schmachten und Sehnen in einen eisigen Vorwurf ummodelt. Großes Kino!

punkrock
17.03.2019, 17:09
@Peter Paul Penz: Genau, das "Indie-Mädel" (weil sie neben den Charts auch Kate Nash und The Bird & The Bee kannte)... Also, wenn man sich anschaut, was Lena immer wieder als ihren eigenen musikalischen Geschmack angab & angibt (aktuelles Zitat: "Ich bin halt ein Pophäschen", auch früher: "höre Charts rauf und runter", Britney Spears., bzgl. aktuellerer Sachen natürlich auch Ellie Goulding etc. pp...), ist ihr doch durchaus abzunehmen, dass sie hinter der Musik steht. Dass das "ihr Ding" (die berühmte "Authentizität") ist, was sie macht. Dass die ersten 2 Alben eher halt aus Material bestanden, was ihr zugetragen wurde, ist ja bekannt.

@Bina: USFO-Hype? Also ich spürte die Freude auf jeden neuen Lena-Auftritt und widerlich fand ich das gar nicht. Raab (und einige andere) haben das schon ganz richtig erkannt: Lena war einfach bezaubernd. War das schon der Hype? Klar gab`s da schon Reaktionen in der Öffentlichkeit, aber USFO war doch eher noch Geheimtipp und von dem großen medialen "Lena-Hype" (Lena auf alle Kanälen) konnte man doch eigentlich erst nach dem ESC-Sieg sprechen! Oder vielleicht schon kurz davor? Keine Ahnung, ob schon die TV Total-Oslo-Specials etc. davor bedeutend mehr Zuschauer als USFO hatten...

earplane
17.03.2019, 17:15
Weil sich gerade einige da dran fest beißen. Bina haut sarkastische Bemerkungen gern norddeutsch trocken raus. Da bin ich auch schon mehrfach drauf rein gefallen und hab sie wörtlich genommen.

Peter M. aus V.
17.03.2019, 17:21
Also waren auch Satellite, MCP und GN "Billig-Pop"? ;) Das formulierst Du zwar nicht explizit so, aber ich persönlich sehe es ungefähr so. (Zur "singer-song"-Dichotomie keine Widerrede meinerseits, darum geht es mir hier nicht.)

Nein, es gibt Songs auf MCP und GN die ich heute noch sehr gerne höre, Mr. Curiosity wird ewig einer meiner Lieblinge bleiben. Bei Satellite allerdings gefallen mir einige der späteren Interpretationen deutlich besser als USFO, ESC und MCP- Version. Mir ging es darum klarzustellen, dass @Simon das Forum nicht wegen MCP und Satellite gegründet hat. Bei USFO gab es schon ein paar sehr besondere Auftritte.

P.s: Wild&Free: :nick:

Bina
17.03.2019, 18:33
Das ist wirklich absurd. Lenas Studio-Version von Satellite ist überragend und von keiner ihrer Livedarbietungen dieses Titels erreicht. Gerne zitiere ich daher, was ich anderswo dazu geschrieben habe:

ich bekomme das Gruseln, wenn ich die alte Studio Aufnahme von Satellite höre
aber ist doch OK , wenn Du das magst:)

Doktor Landshut
17.03.2019, 19:00
Es wäre dann aber auch ein Zeichen von Ehrlichkeit, die eigene Täuschung aus der Vergangenheit nicht ständig zu wiederholen, nur um wieder und wieder zu deklamieren, wie enttäuscht man von Lena ist.

Stimmt. Es ist dumm und auch nicht fair, so etwas in einem Fanforum zu schreiben. Ich ärgere mich auch bereits darüber, dass ich mich habe hinreißen lassen. Künftig kommt da in der Richtung auch nix mehr von mir. Enttäuschung ist in meinem Fall übrigens nicht das richtige Wort, Entfremdung - wie ich oben schrieb - würde es besser beschreiben. Nicht nur Lena, auch ich habe in den vergangenen Jahren eine Entwicklung gemacht. Man sollte ja auch im hohen Alter nicht stehen bleiben.;)

bates
17.03.2019, 19:38
Stimmt. Es ist dumm und auch nicht fair, so etwas in einem Fanforum zu schreiben. Ich ärgere mich auch bereits darüber, dass ich mich habe hinreißen lassen. Künftig kommt da in der Richtung auch nix mehr von mir. Enttäuschung ist in meinem Fall übrigens nicht das richtige Wort, Entfremdung - wie ich oben schrieb - würde es besser beschreiben. Nicht nur Lena, auch ich habe in den vergangenen Jahren eine Entwicklung gemacht. Man sollte ja auch im hohen Alter nicht stehen bleiben.;)

Ich fände das schade (bin aber inzwischen auch recht zuversichtlich, dass ich mir da nicht so viele Sorgen machen muss ;)), denn meiner Auffassung nach war ein Fan-Forum immer genau der richtige Ort, um auch Zweifel, Enttäuschung oder Entfremdung gegenüber dem "Fan-Objekt" zum Ausdruck zu bringen (eine grundsätzliche Sympathie für selbiges setze ich auch bei solchen Beiträgen einfach voraus).

Meine Meinung ist seit Crystal Sky unverändert die, dass zu Lenas Stimme andere Musik besser passen würde als die, die sie momentan macht – sicherlich hätte ich mir da, von ihren Anfängen aus gedacht, eine andere Entwicklung gewünscht. Nun weiß ich allerdings, dass ich mich auch auf den Kopf stellen könnte, und LML wird trotzdem die Musik machen, auf die sie Lust hat, und nicht die, von der irgendein mittelalter Hörer glaubt, dass sie besser zu ihr passt. Also höre ich mir ihre aktuelle Arbeiten mal an und picke für mich die Rosinen heraus, die dann recht zuverlässig doch dabei sind. Warum es mir nach wie vor Spaß macht, Lena auf ihrer Reise zu "begleiten" – auch wenn aus deutlich größerer emotionaler Distanz als früher –, ach, so genau weiß ich das selbst nicht. Als Persönlichkeit ist sie mir nach wie vor sehr sympathisch.

Die Satellite-Studioversion finde ich übrigens auch almost perfect, zum Beispiel die Zeile im Refrain "I'm gonna tell you what I feel about you" hat sie in keiner mir bekannten Liveversion so geil gesungen wie dort, sie lacht einen hier förmlich an, die von Lombardo benannte "sassiness" kommt hier voll auf den Punkt. Was das Frühwerk im Allgemeinen betrifft, kann ich heute MCP hin und wieder schon nochmal hören (eben wegen dieser "Frechheit" in der Stimme), während ich Good News, das ich damals als Fortschritt empfand, heute ziemlich öde finde; trotz einiger passabler Songs steril und kraftlos produziert.

synapse
17.03.2019, 20:23
wie willst du sie denn sonst nennen, bei dem aktuellen sound? :-D mehr billig-pop ohne charakter geht doch fast nicht

Muss doch sehr bitten.

Ich möchte dass sie viele Jahre Musik macht, und da schadet es nicht wenn der eine oder andere Song auch im Radio gespielt wird. ;)
Lenas Stimme und Text bringen den Charakter mit zur Party. Und ganz wichtig: sie hat was zu sagen, nicht nur bei dieser Single.

Niemand zwingt Dich das Lied zu mögen, aber was Du nicht magst ist nicht automatisch Billig-Pop.

Tiny Tim
17.03.2019, 20:39
(eine grundsätzliche Sympathie für selbiges setze ich auch bei solchen Beiträgen einfach voraus)

Mit Verlaub, grundsätzliche Sympathie empfindet sicher auch der gemeine AfD-Wähler für Greta Thunberg; immerhin ist sie weiß. :binweg:

earplane
17.03.2019, 20:57
Mit Verlaub, grundsätzliche Sympathie empfindet sicher auch der gemeine AfD-Wähler für Greta Thunberg; immerhin ist sie weiß. :binweg:

Farbe hat inzwischen bei den Rechtsextremen mehr mit der Ideologie zu tun als mit der Hautfarbe. Natürlich ist sie für die nicht "weiß", Greta ist denen eindeutig zu linksgrün.

LilyHydrangea
17.03.2019, 21:15
@Peter Paul Penz: Genau, das "Indie-Mädel" (weil sie neben den Charts auch Kate Nash und The Bird & The Bee kannte)... Also, wenn man sich anschaut, was Lena immer wieder als ihren eigenen musikalischen Geschmack angab & angibt (aktuelles Zitat: "Ich bin halt ein Pophäschen", auch früher: "höre Charts rauf und runter", Britney Spears., bzgl. aktuellerer Sachen natürlich auch Ellie Goulding etc. pp...), ist ihr doch durchaus abzunehmen, dass sie hinter der Musik steht. Dass das "ihr Ding" (die berühmte "Authentizität") ist, was sie macht. Dass die ersten 2 Alben eher halt aus Material bestanden, was ihr zugetragen wurde, ist ja bekannt.

@Bina: USFO-Hype? Also ich spürte die Freude auf jeden neuen Lena-Auftritt und widerlich fand ich das gar nicht. Raab (und einige andere) haben das schon ganz richtig erkannt: Lena war einfach bezaubernd. War das schon der Hype? Klar gab`s da schon Reaktionen in der Öffentlichkeit, aber USFO war doch eher noch Geheimtipp und von dem großen medialen "Lena-Hype" (Lena auf alle Kanälen) konnte man doch eigentlich erst nach dem ESC-Sieg sprechen! Oder vielleicht schon kurz davor? Keine Ahnung, ob schon die TV Total-Oslo-Specials etc. davor bedeutend mehr Zuschauer als USFO hatten...

Klar, nach dem ESC sind die Medien ziemlich durchgedreht, aber das, was sich im Laufe von USFO entwickelt hat und zwischen USFO-Finale und ESC abging, würde ich auch schon als Hype bezeichnen. Immerhin war Lena mit 3 Songs in den Top 5, hatte schon YouTube-Klicks in Millionenhöhe, gefühlt mehr als alle ihre ESC-Konkurrenten zusammen, und galt ja auch teilweise als Mitfavoritin auf den Sieg, was an sich ja schon besonders war, weil die allermeisten deutschen ESC-Beiträge vor ihr ja auch alle abgeschmiert sind.

Zum Vergleich: Über die Gewinnerinnen des aktuellen Vorentscheides redet außer den ESC-Fankreisen kaum jemand. Ich glaube, der Sistera-Song hat es nicht einmal in die offiziellen Charts geschafft. Michael Schulte hat nach seinem Vorentscheids-Sieg auch kein großes Medienecho ausgelöst, einen guten ESC-Platz hat ihm kaum jemand zugetraut, sein vierter Platz kam für viele dann eher überraschend.

Ich glaube, es ist nicht falsch, zu sagen, dass es schon vor Lenas ESC-Sieg einen Hype gegeben hat, der sich immer weiter gesteigert hat.

Surfer
17.03.2019, 21:26
https://www.youtube.com/watch?v=QJxK4zqaGsM&pbjreload=10 :wub:

https://www.youtube.com/watch?v=faa1OOU_8tE&pbjreload=10 :wub:

https://www.youtube.com/watch?v=t56JVwmLiRE&pbjreload=10 :wub:

....weit sind wir gegangen....und es hört nicht auf.... :sternchen:


PS: ..wie welpisch Lena damals noch war... unglaubliche Entwicklung :schock:

bates
17.03.2019, 21:34
Mit Verlaub, grundsätzliche Sympathie empfindet sicher auch der gemeine AfD-Wähler für Greta Thunberg; immerhin ist sie weiß. :binweg:

Es gibt aber keinen mir bekannten aktiven Foristen, der sich zu Lena so verhält wie ein AfD-Wähler zu Greta Thunberg.

LilyHydrangea
17.03.2019, 21:41
https://www.youtube.com/watch?v=QJxK4zqaGsM&pbjreload=10 :wub:

https://www.youtube.com/watch?v=faa1OOU_8tE&pbjreload=10 :wub:

https://www.youtube.com/watch?v=t56JVwmLiRE&pbjreload=10 :wub:

....weit sind wir gegangen....und es hört nicht auf.... :sternchen:


PS: ..wie welpisch Lena damals noch war... unglaubliche Entwicklung :schock:

Dieses Ende vom ESC 2010 mit den Worten "Ich weiß jetzt nicht, wo ich hinsoll, deshalb quatsch ich jetzt einfach mal noch ein bisschen..." Boah. Ein genialeres Ende hätte glaube ich keiner schreiben können.
Ich wundere mich gerade, dass ich das schon wieder fast vergessen hätte, dabei hab ich diesen Satz damals extrem abgefeiert. Das war einfach SO gut.

Ovi
17.03.2019, 22:07
Ich wundere mich gerade, dass ich das schon wieder fast vergessen hätte, dabei hab ich diesen Satz damals extrem abgefeiert. Das war einfach SO gut.

Quasi mein Startsignal war das.
Der Grund warum ich - u.A. - ”hier” bin.