PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Weisheiten



Muenzi
06.08.2010, 20:13
So jetzt reicht es mir ;)

In den letzten zwei Tagen habe ich so viele hochvernünftige Ansichten von Lena gelesen, dass ich sie mir gar nicht mehr alle merken kann. Ich finde, dafür sollten wir einen eigenen Faden haben, so wie für ihre eher lustigen Sprüche auch.

Ich fang mal an mit dem letzten weisen Spruch aus ihrem Interview mit der HAZ vom 6.8. Das-Leben-ist-nicht-staendig-Wahnsinn (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-Das-Leben-ist-nicht-staendig-Wahnsinn)

Lena auf die Frage: "Und was nimmst du mit? Was hast du gelernt über das Leben in der Öffentlichkeit in den letzten Wochen?"


...Es ist einfach wichtig, so zu bleiben, wie man ist. Ganz bei sich. Man selbst. Damit man hinterher nichts zu bereuen hat.

:-*

jeffersonairplane
06.08.2010, 20:15
Lena hinterlässt in letzter Zeit sehr oft solche Zitate, das zeigt mal wieder, dass sie keine naive Göre ist wie so manch einer sagt. Mit manchen ihrer äußerungen kann sie locker mit Philosophen durchhalten.

SchokoCappuccino
06.08.2010, 20:20
Gute Idee, danke für den Thread!

Gerade das Zitat aus dem heutigen HAZ-Interview ist so toll und vor allem so wahr, sie bringt es einfach mal wieder auf den Punkt. Das hat mich echt beeindruckt! (siehe auch meine neue Signatur... ;))

Muenzi
06.08.2010, 20:26
(siehe auch meine neue Signatur... ;))
Find ich toll, Deine Signatur. Dann kann ich ja darauf verzichten ;).

Dann füge ich mal aus meiner Signatur die für mich wichtigste Lena-Weisheit hinzu:


..wichtig ist auch, dass meine Liebsten mich nicht verlieren und ich nicht sie ..

:-*

Tiny Tim
06.08.2010, 20:43
Eine schöne Idee, Muenzi! :)

Dann starte ich erst mal mit meiner Lieblingsweisheit von Lena; Lieblingsweisheit deshalb, weil sie es geschafft hat, in einer Dickens'schen (jemand meinte auch: Joyce'schen) Wortneuschöpfung, einem echten lenaesken Neologismus, eine berühmte alte Weisheit neu zu formulieren und in einem einzigen Wort zusammenzufassen. Geäußert hat sie sie im Wiener Interview im Anschluss an die dortige Pressekonferenz am 26.6. (bei youtube einsehbar: /watch?v=PE87LsGuKGI):

Schnuppifatzikrattita

Im Kontext des Interviews (in dem sie kurz darüber spricht, dass viele Leute sich über ihren Gesangs- und Tanzstil beklagen) bedeutet dieses Wort nichts anderes als: Geh deinen eigenen Weg und lass die Leute reden. Ich kenne diesen Satz in erster Linie aus dem Schluss vom Vorwort zur ersten Auflage von "Das Kapital, Band 1" von Karl Marx, der ihn wiederum dem von ihm so genannten "großen Florentiner" (gemeint ist Dante Alighieri) zuschrieb und ihn auf Italienisch zitierte: "Segui il tuo corso, e lascia dir le genti." In Marxens Zusammenhang liest sich das übrigens so:

"Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen. Gegenüber den Vorurteilen der sog. öffentlichen Meinung, der ich nie Konzessionen gemacht habe, gilt mir nach wie vor der Wahlspruch des großen Florentiners:

Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!"

Ist das nicht unglaublich? Beinahe Wort für Wort könnte das genau so von Lena stammen, denn alles, was Marx hier sagt, hat sie bereits bei diversen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht (z.B. im jüngsten HAZ-Interview, in dem sie sagt, dass sie fundierte Kritik vonseiten ernstzunehmender Journalisten durchaus annimmt), und dann eben in dem einen großen Wort zusammengefasst: Schnuppifatzikrattita. Ganz groß!


P.S.: Super, mein 200. Beitrag! :)

bates
06.08.2010, 20:48
(jemand meinte auch: Joyce'schen)

Dit war icke.

Tiny Tim
06.08.2010, 20:53
Dit war icke.

Stümmt, wie konnt ick dit nur verjessen... schullijung... :thankyou:

Axel1954
06.08.2010, 22:16
Nicht Wortwörtlich aber Sinngemäß:

"Den Menschen Freude zu bringen und wenn auch nur ein Minute, das ist doch was schönes!"

Das war schon am Anfang bei USFO ein Satz der mich für Lena vereinnahmt hat, noch mehr als ihre Musik.

Axel

Laura-chan
06.08.2010, 22:38
Ich finde auch Lena hat einen außergewöhnlichen Wortschatz,wo ich mir auch mal ein Beispiel nehmen sollte..Wie die außergewöhnlichen Worte:
"Verdammte Axt"
Nein aber Lena hat einfach für ihr Alter schon eine "sehr" Reife Art,und das finde ich total faszinierend,nicht wie andere Stars die einfach nur "toll" oder "gut" sagen! Sie weiß ganz genau was sie sagen will und sagt es dann einfach auch! Ich hoffe jeder kann mir folgen wie ich es meine.

Lena ist einfach ein Mensch der eine atemberaubende Wortwahl hat..Von ihr selbst,das weiß ja jeder..?!
Schönen Abend

bates
06.08.2010, 22:48
Ich fang mal an mit dem letzten weisen Spruch aus ihrem Interview mit der HAZ vom 6.8.
...Es ist einfach wichtig, so zu bleiben, wie man ist. Ganz bei sich. Man selbst. Damit man hinterher nichts zu bereuen hat.


Den darf man natürlich nicht stehenlassen ohne das gleichsam dialektische Gegenstück aus der FNP (und Dialektik passt ja auch gut zum von Monsieur Sobchak ins Feld geführten Marx):


Aber ich bin der Meinung, dass sich der Mensch jeden Tag verändert, egal, ob er so etwas macht wie ich oder nicht.

Nur schlichte Gemüter würden annehmen, dass sich die beiden Aussagen widersprechen.

Muenzi
06.08.2010, 22:50
Lena ist einfach ein Mensch der eine atemberaubende Wortwahl hat..

Und sie schafft neue Worte wie z.B.
wunderschönst

In dem Interview der Frankfurter Neuen Presse vom 6.8. (http://www.fnp.de/fnp/welt/vermischtes/interview-mit-lena-mein-neues-leben_rmn01.c.8034735.de_3.html) wimmelt es nur so von Lena's Weisheiten:

Auf die Frage :"Wovor hast Du am meisten Angst, wenn Du an die Zukunft denkst " anwortet Lena:


...Ich glaube, dass man immer einen Weg findet. Man kann zu jeder Zeit eine Sache finden, die einen glücklich macht, wenn man sich nur genug anstrengt.

Übrigens, ich fände es toll, wenn ihr die Weisheiten als Zitate kennzeichnet. Dafür muss man den Text markieren und dann den kleinen Button oben rechts neben dem Doppelkreuz benutzen.

Ich mach das mal mit der zuletzt geposteten Weisheit aus einem USFO-Auftritt:

Den Menschen Freude zu bringen und wenn auch nur ein Minute, das ist doch was schönes!

Tiny Tim
06.08.2010, 22:53
Monsieur Sobchak

:X

Ein - ausgesprochen anglophiler - Freund von mir sagt gerne: "Es ist nicht gut, Franzose zu sein."

So krass sehe ich das aber nicht. :D

Laura-chan
06.08.2010, 22:55
@Muenzi:
Wunderschönst ist auch so ein Wort was ich eigentlich benutzen möchte,mich aber nicht so wirklich Traue

PS:Yes fast 100 Posts:clap:

Muenzi
06.08.2010, 22:59
Die von bates zitierte Weisheit

Aber ich bin der Meinung, dass sich der Mensch jeden Tag verändert, egal, ob er so etwas macht wie ich oder nicht.
erinnert mich an Brechts Geschichten von Herrn K.

Eine geht in etwa so: Herr K. traf einmal einen alten Bekannten. "Sie haben sich ja gar nicht verändert", sagte dieser zu Herrn K. "OH" sagte Herr K. und erbleichte.

Tiny Tim
06.08.2010, 23:13
:X

Ein - ausgesprochen anglophiler - Freund von mir sagt gerne: "Es ist nicht gut, Franzose zu sein."

So krass sehe ich das aber nicht. :D

Schrieb's und fand gleich darauf das:


6.8.2010 Südkurier - Ich bereue nichts http://www.suedkurier.de/news/panorama/panorama/art410967,4418068

Noooon, je ne regrette rieeeen... Ach Lena, was tust du uns nur an... :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub:

Laura-chan
07.08.2010, 13:34
Schrieb's und fand gleich darauf das:



Noooon, je ne regrette rieeeen... Ach Lena, was tust du uns nur an... :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub:

Das nenn ich mal ne Smile "Invasion" :-D

jeffersonairplane
07.08.2010, 13:42
Yay Design total zerstört jetzt :thumbsup:

marathonmann
07.08.2010, 15:00
Bei mir nicht. Vielleicht liegts an deinem Browser.

Muenzi
08.08.2010, 23:24
Es wird mal wieder Zeit für eine Weisheit, bevor sie uns verloren geht:

Lena suf die Frage: Wenn Du nur einen Satz hättest, wie würdest Du Dich beschreiben?

Ein Charakter ist viel zu groß, um ihn mit ein paar Worten zu beschreiben. Man ist von allem ein bisschen. Daher würde ich sagen: Plusminus alles.

Aus dem schönen Interview der Fraktfurter Neuen Presse.interview-mit-lena-mein-neues-leben (http://www.fnp.de/fnp/welt/vermischtes/interview-mit-lena-mein-neues-leben_rmn01.c.8034735.de_3.html)

Tiny Tim
12.08.2010, 17:24
ebenfalls aus dem Wiener Interview (bei youtube einsehbar: /watch?v=PE87LsGuKGI):


Alles nicht so ernst nehmen!

:thumbsup: :wub:

Snow
16.08.2010, 17:55
So ich hab keinen anderen Thread gefunden wo das reinpassen könnte, deswegen poste ich es einfach hier!
youtube.com/watch?v=OqnrjXWXbhM
Lena im Wortspiel zum Wort "Mut". Sie definiert ihre ganze Lebensweise damit :wub:
"Sich zu trauen, dass zu sein, was man wirklich ist erfordet sehr viel Mut!"
:wub::wub:

[Edit Karoshi: Hab mir mal die Freiheit genommen das hierher zu verschieben, weil ich finde, dass es inhaltlich super passt]

Timitri
19.08.2010, 00:56
@Karoshi, es passt definitiv, ich werd's mal noch als Zitat einfügen, der Übersicht halber ;)


"Sich zu trauen, das zu sein, was man wirklich ist, erfordert sehr viel Mut!"

Diese Weisheit von Lena gefällt mir besonders außergewöhnlich gut (denn außergewöhnlich gut sind die anderen ja auch ;) ).
Danke an Snow, dass er sie mir ins Gedächtnis zurückgerufen hat ;)

Timitri
19.08.2010, 20:25
Sind Auszüge aus ihren Liedtexten eigentlich auch erlaubt? Denn da würde ich unbedingt diesen hier mit erwähnen:


"You get more when you leave behind some of the things you don't really need."

Hab ihn mal Englisch gelassen, klingt da besser :)

Muenzi
02.09.2010, 20:55
Lenas Weisheit für die Zufriedenheit mit dem 'normalen' Leben. Oh wenn doch alle Menschen so eine Einstellung hätten. Wie viel Unzufriedenheit bliebe uns erspart.


Das Leben an sich, hab ich mir überlegt, is ja mittlerer Durchschnitt. Und mittlerer Durchschnitt is ja so, wie wir uns normal gut finden oder fühlen.
.....
Eigentlich is es die Normalität und die Normalität is eigentlich ziemlich gut.
Lena im Clixoom Interview, darauf angesprochen, wie wichtig ihr großer Erfolg für sie ist.

Muenzi
03.09.2010, 01:07
Ich bin begeistert, wie verantwortungsvoll und ehrlich gegen sich selbst Lena ihre Rolle als Vorbild annimmt. Ich muss es noch einmal sagen: Ich kenne keine Sängerin, die ein derartig gutes Vorbild ist wie Lena mit ihrer Bescheidenheit, Klugheit, Ehrlichkeit und großen Toleranz anderen Menschen gegenüber.


Ich finde das schon wichtig, dass man darauf achtet, was man macht. Ich finde das... mittlerweile merke ich das auch, dass ich darauf achte ein bisschen Vorbild zu sein. Jetzt gerade in Schweden habe ich das mitbekommen, da haben wir so Autogrammstunden gemacht und da waren 90 % Mädchen im Alter von 6 bis 14 und dann denk ich mir schon: ach Mensch, wenn so viele Mädchen das so toll finden und sich so darüber freuen, und mich beobachten und womöglich dann noch Sachen nachmachen, die ich mache, dann ist das schon wichtig.
Aus einem schweitzer Interview von DRS3 Hitparade. Näheres in diesem Faden: 04.08.2010: DRS3 Hitparade (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=3112)

Axel1954
03.09.2010, 08:47
@Muenzi

Diese Aussage, in ihrer an sich klaren Einfachheit, dürfte allerdings für viele Menschen unverständlich sein.
Ich habe so ein paar einfach strukturierte in meinem Bekanntenkreis, da fehlt für solche Sätze, die man einfach mal durch den Kopf laufen lassen muß der Draht, die verstehen sowas nicht.


Axel :hi:

Muenzi
03.09.2010, 16:44
Ich glaube die Quintessenz ist sehr einfach:


Lena zu ihrer Rolle als Vorbild für Kinder und Jugendliche: "Ich finde das schon wichtig, dass man darauf achtet, was man macht. Mittlerweile merke ich das auch, dass ich darauf achte ein bisschen Vorbild zu sein."

Tiny Tim
04.09.2010, 13:39
Da ich finde, dass erstens zu Lenas Weisheiten auch ihr kluges, liebenswertes und vorbildliches Verhalten gehört und zweitens die folgenden Texte, die aufeinander Bezug nehmen, in dem doch etwas versteckten Thread, aus dem sie stammen*, nicht untergehen sollten, poste ich sie jetzt einmal hier, als "Kompilation" gewissermaßen:

*Erst beim nochmaligen Nachlesen dieses Threads habe ich bemerkt, dass Muenzi verdienstvollerweise bereits einen Link zur Quelle der von mir zusammengestellten Zitate angelegt hat; danke dafür. Ich denke aber trotzdem, dass die folgende Kompilation hier gut aufgehoben ist. ;)




Erinnert ihr euch noch an das energyzueri.ch (http://www.energyzueri.ch/programm/id/deutscher-satellit/) Interview?
Ich hab da ein weiteres Interview gefunden, ist wohl im selben Studio aufgenommen worden.

:thumbsup:

http://www.drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/top/hitparade/205351.interview-mit-lena-ich-gehe-ganz-normal-einkaufen.html
Hier direkt als MP3 (http://audio.drs.ch/drs3/hitparade/2010/interviewlena.mp3)

Fast 15 Minuten mit original Lena! :wub:

Ich glaube in keinem Interview hat sie mehr persönliches / privates erzählt - unbedingt anhören!

Von mir auch vielen Dank für das Interview. :clap:

Mir hat bei ihren Gedanken an ihre jungen Fans gut gefallen, wie sie sich überlegt, was sie tun kann, damit es nicht nur ihr gut geht, oder wenigen, sondern möglichst allen Menschen in ihrem Einflussbereich. Wenn es ansteht können das auch mal ein paar Millionen Menschen sein. Und Lena schafft es, dass das auch so ankommt. Gedanken zu haben an das Wohl anderer und direkte Hilfsbereitschaft scheint für Lena in jeder Situation eine Selbstverständlichkeit zu sein und passiert immer ganz unauffällig.

Ob sie an Peter Urban sofort wahrnimmt, dass er ja so zittert, den Fans am Flughafen zuruft "Es regnet, geht doch rein!" oder auf dem Schiff in Oslo, bereits auf dem Weg zu den wartenden Kollegen, noch schnell eine Treppe herunterrennt, um dem Kameramann seinen gerade abgefallenen Windschutz zu bringen, mit den Worten: "Hier, Dein Mikrofon, das brauchst Du doch."

Mich wundert es wenig, wenn Lena manchmal für eingebildet gehalten wird. Viele Menschen können sich wohl einfach nicht mehr vorstellen, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, welche die überall unterschwellig verordnete Egozentrik schon von Natur aus nicht mitmachen. Und das auch noch als Star. Für mich ist das nicht nur vorbildlich, sondern auch sehr angenehm zu sehen. :)

Volle Zustimmung! Ich möchte dazu den guten alten Teddy Adorno zu Wort kommen lassen (er schrieb das Folgende übrigens schon in den Vierziger Jahren, allerdings in den USA):


Heute erscheint der als arrogant, fremd und nicht zugehörig, der auf Privates sich einläßt, ohne daß ihm eine Zweckrichtung anzumerken wäre. Beinahe ist verdächtig, wer nichts »will«: man traut ihm nicht zu, daß er, ohne durch Gegenforderungen sich zu legitimieren, im Schnappen nach den Bissen einem behilflich sein könnte. Ungezählte machen aus einem Zustand, welcher aus der Liquidation des Berufs folgt, ihren Beruf. Das sind die netten Leute, die Beliebten, die mit allen gut Freund sind, die Gerechten, die human jede Gemeinheit entschuldigen und unbestechlich jede nicht genormte Regung als sentimental verfemen. Sie sind unentbehrlich durch Kenntnis aller Kanäle und Abzugslöcher der Macht, erraten ihre geheimsten Urteilssprüche und leben von deren behender Kommunikation. Sie finden sich in allen politischen Lagern, auch dort, wo die Ablehnung des Systems für selbstverständlich gilt und damit einen laxen und abgefeimten Konformismus eigener Art ausgebildet hat. Oft bestechen sie durch eine gewisse Gutartigkeit, durch mitfühlenden Anteil am Leben der andern: Selbstlosigkeit auf Spekulation. Sie sind klug, witzig, sensibel und reaktionsfähig: sie haben den alten Händlergeist mit den Errungenschaften der je vorletzten Psychologie aufpoliert. Zu allem sind sie fähig, selbst zur Liebe, doch stets treulos. Sie betrügen nicht aus Trieb, sondern aus Prinzip: noch sich selber werten sie als Profit, den sie keinem anderen gönnen. An den Geist bindet sie Wahlverwandtschaft und Haß: sie sind eine Versuchung für Nachdenkliche, aber auch deren schlimmste Feinde. Denn sie sind es, die noch die letzten Schlupfwinkel des Widerstands, die Stunden, welche von den Anforderungen der Maschinerie freibleiben, subtil ergreifen und verschandeln. Ihr verspäteter Individualismus vergiftet, was vom Individuum etwa noch übrig ist. (aus: Minima Moralia, Nr.3 "Fisch im Wasser")

Muenzi
04.09.2010, 14:21
Danke Walter für die Zusammenstellung. Ich habe das Interview übrigens auf meinem MP3-Player, weil Lena hier wirklich sehr beeindruckend ist, ohne jemals beeindrucken zu wollen.
Für mich ist es trotz des Adorno-Zitats übrigens unverständlich wie so ein nicht egoistischer, den Menschen zugewandter sehr toleranter Mensch als eingebildet gelten kann. Lena ist wirklich das genaue Gegenteil davon.

Tiny Tim
04.09.2010, 17:00
Danke Walter für die Zusammenstellung.

Gern geschehen. :)


Für mich ist es trotz des Adorno-Zitats übrigens unverständlich wie so ein nicht egoistischer, den Menschen zugewandter sehr toleranter Mensch als eingebildet gelten kann.

Dann wiederhole ich noch einmal die Quintessenz aus dem Adorno-Zitat:


man traut ihm nicht zu, daß er, ohne durch Gegenforderungen sich zu legitimieren, im Schnappen nach den Bissen einem behilflich sein könnte.

Lena ist eben keine Hilfe im täglichen Konkurrenzkampf. Und das ist auch gut so! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

bates
04.09.2010, 17:09
Lena ist eben keine Hilfe im täglichen Konkurrenzkampf. Und das ist auch gut so! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Na, lass das mal nicht die Jungs von Opel hören ... ;).

Tiny Tim
04.09.2010, 17:17
Na, lass das mal nicht die Jungs von Opel hören ... ;).

Naja, die Werbebranche ist ja mittlerweile aus den Kinderschuhen raus und hat die Geheimnisse der Subtilität für sich entdeckt. Will sagen, von Lena wird nicht mehr erwartet werden als dass sie im Kontext mit Opel singt, lächelt und nichts Böses sagt. Also alles Dinge, die sie ohnehin gerne tut. ;)

Muenzi
04.09.2010, 18:36
Hallo Walter,

ich beziehe mich noch mal auf einen Teil Deines Adorno-Zitats:

Heute erscheint der als arrogant, fremd und nicht zugehörig, der auf Privates sich einläßt, ohne daß ihm eine Zweckrichtung anzumerken wäre. Beinahe ist verdächtig, wer nichts »will«: man traut ihm nicht zu, daß er, ohne durch Gegenforderungen sich zu legitimieren, im Schnappen nach den Bissen einem behilflich sein könnte.
Sehe ich es recht, dass eine Wirtschaftsordnung, die auf Konkrrenz statt auf Kooperation beruht, die Menschen auch in ihrem Alltagsleben beeinflusst. Bis hin zu dem Extrem, dass man jemand, der sich einem privat ohne Gedanken an den eigenen Nutzen zuwendet nicht mehr traut, und ihn als arrogant erlebt?
Ich denke dass Adorno - kurz gefasst - die Zusammenhänge genau so sieht. Ich habe dies selbst beim Anschluss der DDR an die BRD so erlebt, den ich übrigens im Wesentlichen begrüße. Was ich aber in meinem Freundeskreis beoachtet habe, ist dass das Zusammenghörigkeitsgefühl der Menschen durch die kapitalistische Wirtschaftsordnung, vor allem die Konkurrenz um Arbeitsplatz und Lohn, deutlich gelitten hat.

Ich möchte Lena nicht überhöhen aber sie ist sicherlich eine Person, deren Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Beziehungen (noch) nicht durch unsere Wirtschaftsordnung verbogenen wurde. Sie ist der Gegenentwurf zum kapitalistisch verbogenen Menschen.

Ein wenig nachdenklich werde ich da bei der Kooperation mit Opel. Hat diese vornehmlich künstlerische oder wirtschaftliche Gründe? Führt sie zu künstlerischer Unabhängigkeit oder ist auch Lena dem Gelde erlegen? Letzteres kann ich mir nicht voratellen.

Tiny Tim
04.09.2010, 20:26
Hallo Walter,

ich beziehe mich noch mal auf einen Teil Deines Adorno-Zitats:

Sehe ich es recht, dass eine Wirtschaftsordnung, die auf Konkrrenz statt auf Kooperation beruht, die Menschen auch in ihrem Alltagsleben beeinflusst. Bis hin zu dem Extrem, dass man jemand, der sich einem privat ohne Gedanken an den eigenen Nutzen zuwendet nicht mehr traut, und ihn als arrogant erlebt?

Hallo Muenzi,

ja, das würde ich so sehen. Klaus Ottomeyer schreibt dazu in seinem Buch Ökonomische Zwänge und menschliche Beziehungen (rororo-Ausgabe, S. 80f.):


Ohne die Konkurrenz kann man am Sozialverhalten der Menschen im Kapitalismus so gut wie nichts verstehen. Dabei ist Konkurrenz zunächst gar keine subjektiv-persönliche ‚Einstellung’ oder ein unschöner ‚Verhaltensstil’, den man durch guten Willen abbauen könnte, sondern sozusagen das allerobjektivste und zwingendste gesellschaftliche Faktum, das es im Kapitalismus gibt. [...] Die Individuen sind, soweit sie im Rahmen ökonomischer Konkurrenzbeziehungen aufeinanderstoßen, gezwungen, den jeweils anderen an seiner Tauschwertrealisierung, am Gelingen seines Tauschakts zu hindern, ihn auszustechen und zu schädigen, so daß er auf der Strecke bleibt. [...] Unter kapitalistischen Konkurrenzbedingungen ist die größere Leistungsfähigkeit eines anderen Menschen zunächst keineswegs etwas, über das ich mich freuen könnte, weil sie mir im Rahmen von kooperativer Tätigkeit auch zugute kommt, sondern primär etwas, das bei mir selbst Versagensangst und die Angst, überflüssig zu sein, hervorruft. [...] Die Wahrnehmung der größeren Leistungsfähigkeit der anderen muß bei mir den Impuls auslösen, diese Leistungsfähigkeit zur Verbesserung meiner eigenen Marktchancen auszuschalten.

Freilich macht es einen entscheidenden Unterschied aus, ob ein Individuum sich diesem fetischistischen Handlungsimperativ hingibt, oder ob es ihn kritisch reflektiert und ihm in täglicher, mühsamer Dissidenz zu widerstehen versucht. Bezüglich Lena glaube ich, dass ihr besonderer Charakter und die Erziehung, die sie genossen hat, sie zwar nicht über die fetischistischen Zwänge der kapitalistischen Gesellschaftsordnung hinausheben - das ist für ein Individuum im Kapitalismus unmöglich -, dafür aber gegen die meisten Verhaltensformen dieser fetischistischen Zwänge immunisieren. Das bedeutet, objektiv befindet sie sich zwar in Konkurrenz zu anderen Popsängerinnen, aber subjektiv ist sie in der Lage, dieses Konkurrenzverhältnis so weit zu sublimieren, dass es in ihrem Verhalten nicht wirksam wird.


Ein wenig nachdenklich werde ich da bei der Kooperation mit Opel. Hat diese vornehmlich künstlerische oder wirtschaftliche Gründe? Führt sie zu künstlerischer Unabhängigkeit oder ist auch Lena dem Gelde erlegen? Letzteres kann ich mir nicht voratellen.

Ich denke, das ist eine falsche Alternative, die auf diesen besonderen Fall nicht anwendbar ist. Lenas künstlerische Karriere bzw. ihre künstlerischen Talente stehen m.E. in überhaupt gar keinem Zusammenhang mit der Werbepartnerschaft mit Opel. Für Opel ist Lena vor allem deshalb interessant, weil sie alles verkörpert, was Opel nicht hat, aber dringend braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Deshalb ist sie die einzige Persönlichkeit, die Opel die dringend benötigte Image-Aufbaukur geben kann. Dabei ist natürlich im beiderseitigen Interesse alles zu vermeiden, was Lenas künstlerischer Integrität in irgendeiner Weise abträglich sein könnte; insofern wird ihr Engagement für Opel über die üblichen und bekannten Erscheinungsformen wie Fernsehspots à la Franziska van Almsick, Auftritt beim Tag der offenen Tür und ähnliches nicht hinausgehen. Das Honorar, von dem ich anhand des von mir bereits gezogenen Vergleichs mit Pierluigi Collina glaube, dass es mit Sicherheit siebenstellig sein wird, wird ihr aber auf jeden Fall eine Standfestigkeit und Sicherheit im Showbusiness verleihen, die es ihr ermöglicht, auf zweifelhafte Promoauftritte wie ZDF-Fernsehgarten o.ä. souverän zu verzichten; insofern nützt der Opel-Deal in der Tat ihrer Integrität als Künstlerin. Das ist ja auch der wesentliche Grund, warum der Nobelpreis für Literatur mit einer Million Euro dotiert ist: er soll dem bzw. der damit Ausgezeichneten finanzielle Unabhängigkeit verleihen, um nicht zu Kompromissen genötigt zu sein, die dem wirtschaftlichen Verdrängungswettbewerb auf dem Literaturmarkt geschuldet sind.

Muenzi
04.09.2010, 20:27
Zur Verdeutlichung dieser nicht auf Konkurrent sondern auf Zusammenarbeit beruhenden Grundeinstellung Lenas, poste ich hier einen kurzen Beitrag aus dem Faden über Lenas Zusammenarbeit mit Opel:

Ich erinnere mal an Lenas Worte über ihre Konkurrentin Safura bei der NDR-Talk-Show. Sie wird von der Moderatorin Barbara Schöneberger darauf gefragt, ob es in ihrer Choreographie eine Hebefigur geben wird. Das ganze findet nach einer kurzen Einspielung der Hebefigur in Safuras Performace statt und es herrscht eine Safura-feindliche Stimmung im Studio. Und Lena hat nichts anderes im Sinn, als erst einmal ihre Konkurrentin zu verteidige:

"Es wird alles geben. Nein, also ich möchte mal sagen: Die Safura, das ist bestimmt ne Gute. Also das ist halt nicht so mein Ding, das ist einfach was anderes. Das ist jetzt nicht so mein Ding, aber das ist auf seine Art und Weise ist das schon cool."

Ich finde diese aus dem inneren ihres Herzens kommende spontane Reaktion sehr bezeichnend für ihre wunderbare Persönlichkeit.

Tiny Tim
07.09.2010, 15:48
Lenas Weisheit für die Zufriedenheit mit dem 'normalen' Leben. Oh wenn doch alle Menschen so eine Einstellung hätten. Wie viel Unzufriedenheit bliebe uns erspart.


Das Leben an sich, hab ich mir überlegt, is ja mittlerer Durchschnitt. Und mittlerer Durchschnitt is ja so, wie wir uns normal gut finden oder fühlen.
.....
Eigentlich is es die Normalität und die Normalität is eigentlich ziemlich gut.

Lena im Clixoom Interview, darauf angesprochen, wie wichtig ihr großer Erfolg für sie ist.

Wie groß diese Weisheit tatsächlich ist, lässt sich aktuell wohl am besten an einem Artikel aus der neuen SPIEGEL-Ausgabe ablesen, in dem unter dem Titel "Weltmacht auf der Couch" die seelische Zerrüttung sehr vieler Menschen in China unter dem inhumanen Leistungsdruck behandelt wird, der mittlerweile den Rang einer Staatsdoktrin angenommen hat. Ich zitiere hier mal den Anfang dieses erschütternden, unbedingt lesenswerten Dokuments:


Ein dürres Mädchen sitzt auf dem Sofa im Behandlungsraum und flüstert: "Ich möchte meine Mutter ein bisschen beißen." Gerade hat sie es vorgemacht, hat ihren Kopf hinuntergebeugt, das Haar fiel ihr ins Gesicht. Es sah aus, als küsste sie die Hand ihrer Mutter. Zu Hause beißt sie richtig zu. Der Vater sagt: "Ich kann das nicht akzeptieren." Deswegen sind sie hier, in diesem Zimmer mit der chinesischen Tuschezeichnung an der Wand, dem Zimmer der heulenden Einzelkinder. Der Vater versteht nicht, was los ist mit seiner Tochter, die Klavier spielte, für Mathe-Olympiaden trainierte, einen Literaturpreis gewann, mit 10, und irgendwann heimlich anfing, Vampirromane zu lesen. 14 Jahre ist sie jetzt alt, eingewiesen in die Klinik für Psychotherapie in Wuhan. Sie schreit nachts, zerreißt das Patientenbuch, haut auf die Couch. Sie geht nicht mehr in die Schule, seitdem sie fürchtet, sie könnte nicht mehr die Klassenbeste sein. [...]
Seinen Namen will das Mädchen nicht sagen, zu groß ist die Scham, aber nachdenken muss sie noch über ihn, später in der Gruppentherapie, nach dem Yoga und dem HipHop. Dann werden sie wieder über die zerstörerische Kraft der elterlichen Hoffnungen reden, mit den Namen fängt es an. Wie lässt sich ein gewöhnliches Leben ertragen, wenn man "Tianyu" heißt, "Himmel und Universum", Begriffe, die für unbegrenzte Fähigkeiten stehen? Wie soll ein "Xiaozhong" aufbegehren, dessen Name "Mit Hingabe dienen" bedeutet? Wie fühlt sich ein armer Teufel namens "Million"?
Chinas Zukunft isst nicht, schläft nicht und fürchtet sich. [...] Die Angststörungen nehmen zu, sagen Chinas Psychologen, und auch die Zwangssymptome. Schüler, die wieder und wieder prüfen, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, die unter Herzrasen, Bettnässen, Magenschmerz leiden.

"Leni hoch 2"
21.09.2010, 20:19
Meine Signatur: :wub:

Artemis
21.09.2010, 23:43
zu viel text für die abendstunde les es mir morgen durch

Muenzi
22.09.2010, 00:14
Meine Signatur: :wub:


....ich glaube, dass es zwischendurch total wichtig ist, um sich zu finden, auch irgendwie nachzudenken.
Darüber nachzudenken was man eigentlich macht......
ich merke teilweise an mir selbst: "Scheiße was machst du da gerade? So willst du doch eigentlich nie sein!"
Kleinigkeiten einfach. Unhöflichkeiten oder Respektlosigkeiten, die man nicht bewusst macht, sondern die einem einfach im Alltag passieren,
Und ich finde, dass es total wichtig ist, da immer zu denken, dass man so handelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Da ist Respekt und soziales Denken total wichtig

Weisst Du, wann leni diesen kategorischen Imperativ a la Lena formuliert hat?

Muenzi
24.09.2010, 17:52
Einige wundervolle Weisheiten aus der Signatur von Economist:


Wenn Witz und Weisheit eine Einheit bilden:
Frage: "Wie erhältst Du Deine Frische und Natürlichkeit?" Antwort: DUSCHEN!
Frage: "Wie hast Du bei dem Stress Dein Abi gepackt?" Antwort: LERNEN!
Frage: "Du vermittelst ein starkes Selbstbewußtsein. Woher stammt das?" Antwort: ERZIEHUNG!

(Clixoom Fragenlotto, youtube.com/watch?v=5G7ePJnqcYo, 15. August 2010)

Economist
24.09.2010, 19:35
Einige wundervolle Weisheuten aus der Signatur von Economist:

(Clixoom Fragenlotto, youtube.com/watch?v=5G7ePJnqcYo, 15. August 2010)

Danke fürs Posten in diesem dafür ja gedachten Thread, Muenzi, hätte ich auch schon früher drauf kommen können! :hi:

Muenzi
01.10.2010, 19:47
Aus der USFO-Zeit:


"Ich bin sowieso immer so'n Mensch, der versucht, wenn irgendwo triste Stimmung ist oder der wenn man in irgendnen Raum reinkommt, dann vielleicht n bisschen Freude zu bringen. Das ist was sehr Schönes, und jetzt so vielen Menschen irgendwie n bisschen Freude zu bringen, vielleicht eine Minute, das ist doch gut."

Danke @bates

bates
01.10.2010, 20:09
Aus der USFO-Zeit:



Danke @bates

Danke an Dich zurück - hab schließlich hierfür Deine Transkription vom 11.7. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=47556&postcount=252) übernommen :).

Muenzi
01.10.2010, 23:53
War mir nicht mehr präsent. Danke!

Wunderschön ist aber, dass genau dies Lenas Charakter kennzeichnet. Darum hat sie Freunde daran Autogramme zu geben, Fototermine zu machen, Interviews zu geben, Lieder zu singen.

Ich glaube sie ist sehr sehr glücklich, wenn sie merkt, dass sie den Menschen große Freude bereitet. Bei ihren Live-Auftritten höre ich sie häufig am Ende eines Liedes lachen oder glucksen vor Freude. Sie scheint mit ganz besonders empfänglich für die Dankbarkeit ihres Publikums.

Die Menschen - also wir - lieben sie, weil wir sie auch hier ganz tief spüren.

bates
02.10.2010, 03:33
Bei ihren Live-Auftritten höre ich sie häufig am Ende eines Liedes lachen oder glucksen vor Freude. Sie scheint mit ganz besonders empfänglich für die Dankbarkeit ihres Publikums.


Besonders schön ist ihr Lachen am Ende des ESC-Auftritts. Reines Glück. Auf beiden Seiten.

Economist
02.10.2010, 03:48
Besonders schön ist ihr Lachen am Ende des ESC-Auftritts. Reines Glück. Auf beiden Seiten.

Stimmt! Ich möchte wetten, das allein war bestimmt für 50 Punkte gut (na ja, wir werden es nie erfahren...) :D

gauloises
02.10.2010, 04:12
Sie scheint mit ganz besonders empfänglich für die Dankbarkeit ihres Publikums.

Sie ist in der Tat ganz besonders empfänglich und zudem den Empfang infernalisch zurückschleudernd. bates‘ Hinweis auf den 29. Mai (http://eurovision.ndr.de/media/escfinale104.html) ist hierfür ein protuberantes Zeitzeugnis.

Nicolas Hazen
02.10.2010, 04:41
@ Muenzi
Post Nr. 42 würde ich nicht im engeren Sinne als Weisheit definieren sondern als sehr gelungene Selbsteinschätzung von Lena's lebensbejahrender Lebenseinstellung - I twice used "lebens" within two words - a little redundant, I know :D

Muenzi
02.10.2010, 21:06
@ Muenzi
Post Nr. 42 würde ich nicht im engeren Sinne als Weisheit definieren sondern als sehr gelungene Selbsteinschätzung von Lena's lebensbejahrender Lebenseinstellung - I twice used "lebens" within two words - a little redundant, I know :D

Das stimmt (teilweise):


Lena: "Ich bin sowieso immer so'n Mensch, der versucht, wenn irgendwo triste Stimmung ist oder der wenn man in irgendnen Raum reinkommt, dann vielleicht n bisschen Freude zu bringen. Das ist was sehr Schönes, und jetzt so vielen Menschen irgendwie n bisschen Freude zu bringen, vielleicht eine Minute, das ist doch gut."

Aber steckt nicht auch sehr viel Weisheit darin, sich so zu verhalten, wie sie es hier beschrieben hat?

Tiny Tim
19.10.2010, 01:08
"Wichtig ist, so einen Scan-Blick zu haben, mit dem man selektiert, was man an Kritik annimmt und was nicht."

Eine von Lenas ganz großen Weisheiten. Danke bates.


"Gar nicht darauf hören was die Leute sagen. Das ist wie norwegisch in meinen Ohren. Smülülölö Smökölölö." (ca 7:00).

/watch?v=13Ce9Tl_drs

:thumbsup:

Muenzi
21.10.2010, 19:16
Lena in einem dpa-Interview zu Sammys Abenteuern aus die Frage:
Der Film ist auch eine Art Plädoyer für die Treue und die Liebe. Glaubt ihr an die eine, die große Liebe?


Lena: Ich glaube an Liebe. Ich glaube aber, es gibt mehrere Lieben in einem Leben. Ich liebe auch nicht nur eine Person. Ich liebe meine Familie, und auch meine besten Freunde liebe ich über alles.

Ich halte diese Aussage für eine ganz besondere Weisheit. Sie reiht damit die Liebe zu einem Lebenspartener in die anderen Lieben ihres Lebens ein. Ich finde dies sehr wichtig, denn viel Unglück in Beziehungen entstammt der Überhöhung der einen wahren wichtigen ganz ganz tiefen Liebe im Leben. In diese Beziehung werden dann Erwartungen gesteckt, die keine Beziehung erfüllen kann. Das hält kaum eine Beziehung auf Dauer aus. Man kann nicht alles Glück der Erde von seinem Partner/seiner Partnerin erwarten. Für sein eigenes Glück ist man/frau selbst verantwortlich. Und dazu gehört auch, dass man/frau intensive Beziehungen (Lena nennt es Lieben) zu mehreren Menschen hat. Nur eine Persönlichkeit mit vielen Lieben ist auch in der Lage die Beziehung zu einem Partner/einer Partnerin besonders intensiv zu gestalten.
Schlimm wird es, wenn der Partner/die Partnerin gar noch eifersüchtig auf die Liebe zu anderen Menschen ist, statt diese als Bereicherung des Partners/der Partnerin zu erleben.

Ich finde, gerade in dieser für das Leben eines Menschen so wichtigen Frage der Einordnung der "einen großen und wahren Liebe" hat Lena einmal mehr ganz gelassen eine tiefe Lebensweisheit offenbart. Sie hat trotz ihrer erst 19 Jahre eine innere Reife, die viele Menschen ihr ganzes Leben lang nicht erreichen.

Muenzi
27.10.2010, 20:37
aus einem Interview der Sonntag Aktuell vom 24.10.2010

Frage: Immer wieder ist da auch von "Fräuleinwunder" zu lesen.

Lena: Ich glaube, jeder ist jemand Wunderbares. Und jeder ist ein Fräulein oder Herrlein.

Ich fass es nicht!! Lena ist einfach wunderbar.

Muenzi
27.10.2010, 20:44
Aus einem Interview des Berliner Kuriers
zu Sammyas Abenteuern (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/nachrichten/star-news/lena_meyer-landrut_und_axel_stein_im_kurier-interview__tournee__film_sammys_abenteue r__matthias_schweighoefer/316123.php)

Frage: Könnten Sie sich vorstellen, sich für eine Umweltschutz-Organisation zu engagieren?


Lena: Sicher. Greenpeace finde ich zum Beispiel gut, aber ich finde nicht, dass man über solche Sachen reden muss. Denn wenn man eine Sache unterstützt, dann darum, weil man das selbst möchte und nicht weil man damit für sich werben will.

Laura-chan
27.10.2010, 21:37
aus einem Interview der Sonntag Aktuell vom 24.10.2010

Frage: Immer wieder ist da auch von "Fräuleinwunder" zu lesen.


Ich fass es nicht!! Lena ist einfach wunderbar.

Sowas finde ich zum Beispiel ist eine Weisheit für sich selbst :)
Danke für posten!

Muenzi
28.10.2010, 14:21
Lenas Weisheiten zum Umgang mit Presse und Öffentlichkeit:
(aus dem Zeit-Artikel "Das Mädchen der Nation" (http://www.zeit.de/2010/44/Lena-Meyer-Landrut?page=1))


»Ich bin jetzt eine Person des öffentlichen Lebens«, sagt sie. »Ich erzähle gerne von mir, von meinen Macken, meinen Vorlieben, aber nicht, wenn es auch andere betrifft. Andere macht es glücklich, ihr Leben in den Medien mit allen zu teilen. Mich macht das nicht glücklich.« Was macht sie glücklich? »Mich macht glücklich, sicher zu sein. Ich bin es im Moment, meine Umgebung schützt mich, die Firmen, mit denen ich zusammenarbeite, geben mir viel Freiheit.« Und dann sagt sie einen Satz, der zeigt, wie viele Gedanken sich diese 19-Jährige über ihre Zukunft macht, wie sie damit zurechtkommen wird, für immer »unsere Lena« zu sein: »Ich wünsche mir, dass ich mich in zehn Jahren auch sicher fühle.«

Wir alle sollten Lenas Wünsche respektieren und ich glaube, wir tun das auch!!

Muenzi
28.10.2010, 14:23
aus dem gleichen wunderbar eifferenzierten Artikel:


»Ich will ein Für-Mensch sein und kein Gegen-Mensch, aber das ist manchmal gar nicht leicht.«

:clap:

Muenzi
28.10.2010, 14:28
ES folgt als Weisheit der für mich beeindruckendste Teil aus diesem INterview:


Welches Bild hat sie eigentlich von den Massenmedien? »Viele würden vielleicht sagen: alles Schweine, aber ich glaube das nicht. Ich denke nur manchmal: Ach, die Armen, das ist ihr Beruf, und mit mir ist es nicht leicht, denn ich biete keine Skandale und nichts Privates. Und das brauchen diese Menschen, um ihre Auflagen und Quoten zu steigern.«

Selbst die Reporter derjenigen Massenmedien, die ihr teilweise weit unter der Gürtellinie zugesetzt haben und dies immer noch tun, werden von ihr verteidigt. Ich bin mehr als sprachlos über dieses Maß an Einfühlungsvermögen und Toleranz. Ihr Herz ist ja so weit.

Wenn ich nicht bereits heillos von ihrer Persönlichkeit begesitert wäre, spätestens mit diesem Satz >>Ach, die Armen, das ist ihr Beruf<< wäre es um mich geschehen.

Tiny Tim
29.10.2010, 01:01
Aus demselben Interview: ein Ausdruck von Lenas gelungener Ichbildung:


Es geht doch im Leben nicht darum, irgendwelche Vorgaben einzuhalten, um glücklich zu sein.

schwer vorbildverdächtig, die Lena! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

ziggy
29.10.2010, 01:13
Aus demselben Interview: ein Ausdruck von Lenas gelungener Ichbildung:


Es geht doch im Leben nicht darum, irgendwelche Vorgaben einzuhalten, um glücklich zu sein.


schwer vorbildverdächtig, die Lena! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

da hat sie sowas von recht. In der Hinsicht kann ich mir ein Scheibchen von ihr abschneiden

Tiny Tim
29.10.2010, 02:12
Nochmal aus dem ZEIT-Interview: eine Anekdote, die zeigt, wie viel Klasse Lena besitzt:


Einmal, hinter der Bühne bei der Gala in Hamburg, kommt ein Fremder auf sie zu und fragt, ob er sich mit ihr fotografieren lassen dürfe. Klar, sagt sie, ein Freund des Mannes hält das Handy hoch, es blitzt. Der Fremde bedankt sich, sagt: »Lena, du musst so bleiben, wie du bist! Menschen wie dich braucht das Musikbusiness!« Und dann tritt er plötzlich einen Schritt nach vorne, fast berühren sich ihre Nasen. Lena Meyer-Landrut geht intuitiv einen Schritt zurück, eine kurze Irritation huscht über ihr Gesicht, dann zieht sie ihren Schutzschild hoch. Sie lacht. Bedankt sich, wünscht dem Mann einen schönen Abend. »Ich finde Offenheit und Herzlichkeit gut«, sagt sie später über den Moment, »ich umarme auch gerne Leute, aber wenn ich jemanden noch nie getroffen habe, dann finde ich körperliche Berührungen nach zehn Sekunden nicht besonders höflich.«

Wirklich beeindruckend, wie gewandt Lena mit solch einer Übergriffssituation umgeht! :respekt:

Economist
29.10.2010, 02:44
Nochmal aus dem ZEIT-Interview: eine Anekdote, die zeigt, wie viel Klasse Lena besitzt:


»Ich finde Offenheit und Herzlichkeit gut«, sagt sie später über den Moment, »ich umarme auch gerne Leute, aber wenn ich jemanden noch nie getroffen habe, dann finde ich körperliche Berührungen nach zehn Sekunden nicht besonders höflich.«


Wirklich beeindruckend, wie gewandt Lena mit solch einer Übergriffssituation umgeht! :respekt:

Absolut! Wobei ich bei dem letzten Halbsatz über mich selbst so lachen mußte, weil ich ihn zuerst hier im Forum aus dem Kontext gerissen gelesen und völlig mißverstanden hatte - so als ob Lena mit schwer ironischem Unterton die Umarmung mit jemand Fremden so nach etwa zehn Sekunden Dauer als "nicht besonders höflich" empfindet! (gemeint war natürlich die Zeitspanne zwischen der Wahrnehmung einer solchen Person und einer körperlichen Berührung mit ihr)

Ich grüble noch darüber nach, ob die Tatsache, daß mir die erste Variante überhaupt in den Sinn kam, eher damit zu tun hat, daß ich Lenas Herzlichkeit anderen Menschen gegenüber so hoch einschätze (immerhin hat sie ja auch spontan die Moderatorin bei der Goldenen Henne in die Arme genommen), oder doch damit, daß hier der Wunsch Vater des Gedankens war... Wie meistens wohl von beidem etwas :wub: !

marathonmann
29.10.2010, 03:46
(immerhin hat sie ja auch spontan die Moderatorin bei der Goldenen Henne in die Arme genommen)

Wo du das gerade erwähnst: Da hat Lena vorher gefragt, ob sie das darf, weil sie die wohl auch noch nicht so gut kannte.

Smirn
30.10.2010, 22:34
Wirklich beeindruckend, wie gewandt Lena mit solch einer Übergriffssituation umgeht! :respekt:
Du findest ihre Reaktion beeindruckend, ich finde die ganze Situation total befremdlich. Mehr noch, eigentlich finde ich diese Situation beängstigend.

Tiny Tim
30.10.2010, 22:44
Du findest ihre Reaktion beeindruckend, ich finde die ganze Situation total befremdlich. Mehr noch, eigentlich finde ich diese Situation beängstigend.

Darin stimme ich Dir ja zu, aber wenn du schon einer solchen Situation ausgesetzt bist, musst du dich irgendwie dazu verhalten. Und Lenas Reaktion ist einfach 1A+++++! :thumbsup:

Muenzi
31.10.2010, 20:23
Vielleicht hätte Lena sogar nichts dagegen einmal von einem Fan herzlich gedrückt zu werden, wenn die Situation und die Stimmung passt. Aber gefragt werden will sie. Völlig zu recht. Sie selbst hat das bei der goldenen Henne vorbildlich gezeigt. Sie hat die Moderatorin eben NICHT spontan umarmt. Sondern sie hat sie sehr lieb gefragt, ob sie das darf. Und dadurch kam es zu einem wunderschönen Kontakt der beiden, bei dem die Moderatorin, dann Lenas kalte Hände gewärmt hat.

So geht man resepektvoll miteinander um. Und diesen Respekt fordert Lena ein und wir Fans sollten ihr diesen Respekt erweisen!!

Artemis
31.10.2010, 20:30
Vielleicht hätte Lena sogar nichts dagegen einmal von einem Fan herzlich gedrückt zu werden, wenn die Situation und die Stimmung passt. Aber gefragt werden will sie. Völlig zu recht. Sie selbst hat das bei der goldenen Henne vorbildlich gezeigt. Sie hat die Moderatorin eben NICHT spontan umarmt. Sondern sie hat sie sehr lieb gefragt, ob sie das darf. Und dadurch kam es zu einem wunderschönen Kontakt der beiden, bei dem die Moderatorin, dann Lenas kalte Hände gewärmt hat.

So geht man resepektvoll miteinander um. Und diesen Respekt fordert Lena ein und wir Fans sollten ihr diesen Respekt erweisen!!

:Schild good post: richtig so muenzi:thumbsup:

Tiny Tim
08.11.2010, 19:05
Eine wunderbare Passage aus Lenas jüngstem Interview mit der HAZ:


Du hast mal gesagt, dass die Fans die „öffentliche Figur Lena“ gut fänden. Unterscheidest Du zwischen der öffentlichen und der nichtöffentlichen Lena?
Charakterlich unterscheide ich da nicht - aber in dem, was ich sage.

Es ist ja immer gefährlich, wenn das Bild, das andere von einem haben, ein anderes ist, als das Selbstbild.
Das ist vollkommen richtig. Da hat zum Beispiel Lady Gaga wahrscheinlich ein riesiges Problem.

Ich lese Dir jetzt drei Zitate vor, und Du könntest mir sagen, ob Du etwas damit anfangen kannst.
Okay.

Nummer eins, Maria Callas: „Wir schuften jahrelang, um bekannt zu werden, und wenn der Ruhm uns schließlich überallhin folgt, sind wir dazu verdammt, uns ständig als würdig zu erweisen, um das Publikum nicht zu enttäuschen, das von seinen Idolen Wunder erwartet.“
Ja, damit kann ich etwas anfangen. Ich glaube, es ist einfach wichtig, dass man von sich selber nicht zu viele Wunder erwartet.

Lena ist wirklich eine außerordentlich kluge Frau! (Ich weiß, dass das eine skandalöse Untertreibung ist, aber die Begriffe, die die deutsche Sprache als eigentlich angemessenere Alternativen anbietet, erscheinen mir einer Neunzehnjährigen wiederum als Attribute irgendwie unangemessen, weil sie so ältlich klingen. ;))

Muenzi
08.11.2010, 19:44
^^ Danke Walter. Außerordentlich klug. Unfassbar klug sogar. Sie ist erst 19 !!!

Tiny Tim
16.11.2010, 05:08
Aus dem Booklet zum Album My Cassette Player:


Wem ich danke? Denen, die den Dank annehmen.

Nur ein Tor könnte diesen Aphorismus, der von Lenas Klugheit und Warmherzigkeit Zeugnis ablegt, für eine Phrase halten.

Muenzi
21.11.2010, 17:06
Das Interview von Lena mit der Schwäbischen Tageblatt vom 20.11.2010 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=3464) ist eigentlich eine einzige Aneinanderreihung von Lenas Weisheiten. Damit sie als solche nicht verloren gehen, hier ein paar Zitate:

Frage: Sie waren kürzlich auf dem Cover des "Zeit-Magazins". Der Titel lautete: "Ein ganzes Land verliebte sich in sie". Ein ziemlicher Brocken fürs Ego. Wie geht man damit um?


LENA MEYER-LANDRUT: Solche Überschriften nehm ich prinzipiell nicht so ernst. Das Allerwichtigste ist, so Sachen - positiv oder negativ - nicht zu sehr an sich ranzulassen und aufs Gemüt wirken zu lassen.

Frage: Sie sind unglaublich schnell enorm populär geworden. Kann man da überhaupt lernen, sich zu schützen?


LENA: Ich kann das ganz gut kontrollieren. Ich hatte wohl das Glück, dass ich einen offenen Kopf dafür habe, solche Dinge schnell zu erkennen, die ich nicht an mich ranlassen sollte. Das gilt für negative Schlagzeilen, damit man dann nicht am Boden zerstört ist - aber auch für so etwas wie auf dem Titel des "Zeit-Magazins", damit man deswegen keinen Höhenflug startet. Sonst gehts wieder krass runter.

Tiny Tim
21.11.2010, 20:06
Man soll nicht aufhören, wenn es am schönsten ist. Man weiß ja nicht, was noch kommt.

Pinocchio
05.03.2011, 14:24
Bevor der Thread ins Nirvana verschwindet, kram ich ihn hiermit mal raus.



Imre Grimm:
Du kriegst jetzt etwas ab, was gar nicht direkt auf dich abzielt, sondern eher auf das Gesamtvorhaben. Aber du stehst nun mal im Mittelpunkt des Unternehmens. Hast du einen Mechanismus, mit dem du Kritik besser aushältst?


Ich krieg’ das ganz gut hin, dass ich herausfiltere, was für mich nützlich ist und was nicht, was annehmbare Kritik ist und was einfach nur Gelaber. Man darf sich das alles halt nur nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Imre Grimm: Vor ein paar Monaten hast du das Gleiche über die Lobeshymnen gesagt.



Genau.
.
.
.
Imre Grimm: Und trotzdem verlangt das Publikum, du sollst bitte genau so sein wie damals.


Manche machen’s ja. Die spielen sich selbst in jung. Bei Britney Spears hat das jahrelang geklappt. Nur: Ich habe einfach keinen Bock darauf, jahrelang 18 zu sein.


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein

"Leni hoch 2"
29.03.2011, 21:51
http://www.youtube.com/watch?v=h8PkZweFSgc

1 min.02
"Na ich sage auch nicht IMMER was ich denke. Also bei so heiklen Themen sollte man schon aufpassen.
Ich pass vor allen Dingen auch dann auf wenns zum Beispiel andere Menschen verletzen könnte.
Also wenns nur um einen selber geht dann kann man ziemlich ehrlich sein.
Aber wenn andere involviert sind finde ichs immer ein bisschen schwierig einfach das zu sagen was man denkt,
weil man damit andere einfach verletzen könnte"

:thumbsup2:

Muenzi
29.03.2011, 22:01
Danke Leni hoch 2, das war mir auch aufgefallen. Unsere Leni 1 ist wirklich so ein herzensguter Mensch. Und sie kann sich sooo in andere hineinversetzen. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:

"Leni hoch 2"
30.03.2011, 10:03
Nur wenn man selber so im Reinen mit sich ist,wie Lena, und sensibel, mit einem großen Herz, dann kann man Gefühle anderer Menschen versuchen nachzuvollziehen, zu respektieren.

Sag ich nich...
30.03.2011, 13:23
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo meinte Lena iwie, dass das Leben wie die Bäume an einer straße seien und oslo nur ein einziger baum an der ganzen allee sei... Dieses Zitat von ihr fand ich sehr weise.:wub:

Falls jmd weiß wo das war bitte link reinstellen:)

Queeny
30.03.2011, 13:34
Wenn ich mich nicht irre, war das in der NDR-Talkshow.

Wolfgang
30.03.2011, 13:48
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo meinte Lena iwie, dass das Leben wie die Bäume an einer straße seien und oslo nur ein einziger baum an der ganzen allee sei... Dieses Zitat von ihr fand ich sehr weise.:wub:

Falls jmd weiß wo das war bitte link reinstellen:)

NDR Talkshow - Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=OB8DQxWn140) ab ca 00.45

Sag ich nich...
30.03.2011, 13:51
NDR Talkshow - Teil2 (http://www.youtube.com/watch?v=OB8DQxWn140) ab ca 00.45

ja danke hab ich auch grad gefunden ^^

Pinocchio
22.04.2011, 20:14
Moderatorin: Wofür hast du denn überhaupt kein Verständnis?


Lena: Überhaupt kein Verständnis habe ich für Unhöflichkeit, weil ich von mir glaube, dass ich sehr höflich bin. Und ich finde, dass sich manche Sachen gehören. Und wenn das andere Leute nicht machen, dann finde ich das irgendwie...erschrecke ich mich immer, weil ich immer das von anderen Leuten erwarte, wie ich mich auch verhalte.

http://www.youtube.com/watch?v=wrGabypkzmk&feature=player_embedded
Radio Gong 21.04.2011

Muenzi
02.05.2011, 17:41
Aus dem hervorragenden Focus-online Interview vom 2.5.2011: (http://www.focus.de/kultur/musik/tid-22142/lena-meyer-landrut-die-stille-danach-fuerchte-ich-nicht_aid_623210.html)

Frage: Fürchten Sie die Stille nach dem Grand Prix oder sehnen Sie sich vielleicht sogar nach ihr?


Lena: Ich fürchte die Stille nicht. Ich bin ein die Stille liebender Mensch. Ich liege total gerne tagelang einfach nur im Bett und faulenze, schaue Filme oder lese.
....
Belohnung ist auch immer, wenn ich die Zeit finde, mich mit meinen Freunden in Hannover zu treffen.

Muenzi
02.05.2011, 17:44
mehr aus diesem Interview:

Frage: Was ist der beste Karrieretipp, den man Ihnen gegeben hat?


Lena: Auf sich selber zu hören. Auf sein Gefühl und seinen Bauch. Und das dann auch umzusetzen.

FOCUS Online: Können Sie etwas damit anfangen, wenn gesagt wird, dass Sie ein neues Frauenbild verkörpern?


Lena: Oha. Da könnten wir jetzt eine zweieinhalbstündige Diskussion über Emanzipation und Nicht-Emanzipation führen. Ich sehe mich nicht als neues Deutschland oder als die neue Vorzeige-Frau. Ich bin einfach so wie ich bin. Fertig.

Tiny Tim
24.05.2011, 16:03
Aus der Fernsehsendung Ausflug mit Kuttner (7.5.2011, ARD):


Dass man immer der sein soll, der man denkt der man ist, und wo man sich später denken kann: Das war vielleicht peinlich, was ich gemacht habe, aber das habe ich gemacht, weil das ich war.

Das ist für mich neben Schnuppifatzikrattita (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=58067#post58067) Lenas größte Weisheit, und sie hat mir auch eine große Erleichterung verschafft, weil ich durchaus auch schon das eine oder andere in meinem Leben getan habe, woran ich bisher nicht ohne ein Gefühl der Peinlichkeit zurückdenken konnte, was mir jetzt aber keinen Verdruss mehr bereiten kann, weil ich nun weiß: das habe ich in der Tat deshalb so gemacht, weil es meiner Disposition entsprach, und nicht etwa deshalb, weil ich glaubte, das so tun zu müssen; und das ist das Entscheidende.

Danke Lena!

gauloises
24.05.2011, 20:48
Aus der Fernsehsendung Ausflug mit Kuttner (7.5.2011, ARD):


Dass man immer der sein soll, der man denkt der man ist, und wo man sich später denken kann: Das war vielleicht peinlich, was ich gemacht habe, aber das habe ich gemacht, weil das ich war.
Das ist für mich neben Schnuppifatzikrattita (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=58067#post58067) Lenas größte Weisheit, und sie hat mir auch eine große Erleichterung verschafft, weil ich durchaus auch schon das eine oder andere in meinem Leben getan habe, woran ich bisher nicht ohne ein Gefühl der Peinlichkeit zurückdenken konnte, was mir jetzt aber keinen Verdruss mehr bereiten kann, weil ich nun weiß: das habe ich in der Tat deshalb so gemacht, weil es meiner Disposition entsprach, und nicht etwa deshalb, weil ich glaubte, das so tun zu müssen; und das ist das Entscheidende.

Das HAZ-Interview mit Lena im August 2010, auf das Du mit dem Schnuppifatzikrattita-Link Bezug nimmst, sei an dieser Stelle nochmal extra verlinkt (http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Lena-Unser-Grand-Prix-Star/Lena-Das-Leben-ist-nicht-staendig-Wahnsinn) (sicher ist sicher :)), und wie folgt auch kurz zitiert, weils so schön ist:


Es ist einfach wichtig, so zu bleiben, wie man ist. Ganz bei sich. Man selbst. Damit man hinterher nichts zu bereuen hat.

Tiny Tim
24.05.2011, 20:52
Das HAZ-Interview mit Lena im August 2010, auf das Du mit dem Schnuppifatzikrattita-Link Bezug nimmst

Hä??? Ich nehme auf die Wiener Pressekonferenz vom 26. Juni Bezug (genauer: auf ein daran anschließendes Interview), das steht doch ganz eindeutig so in dem verlinkten Beitrag #5.

Allerdings sehe ich gerade, dass das Video, auf das ich mich bezog, nicht mehr verfügbar ist. Schade.

Mr. Giallo
24.05.2011, 20:59
Aus der Fernsehsendung Ausflug mit Kuttner (7.5.2011, ARD):


Dass man immer der sein soll, der man denkt der man ist, und wo man sich später denken kann: Das war vielleicht peinlich, was ich gemacht habe, aber das habe ich gemacht, weil das ich war.

Das ist für mich neben Schnuppifatzikrattita (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=58067#post58067) Lenas größte Weisheit, und sie hat mir auch eine große Erleichterung verschafft, weil ich durchaus auch schon das eine oder andere in meinem Leben getan habe, woran ich bisher nicht ohne ein Gefühl der Peinlichkeit zurückdenken konnte, was mir jetzt aber keinen Verdruss mehr bereiten kann, weil ich nun weiß: das habe ich in der Tat deshalb so gemacht, weil es meiner Disposition entsprach, und nicht etwa deshalb, weil ich glaubte, das so tun zu müssen; und das ist das Entscheidende.

Danke Lena!

In diesem Zusammenhang bekommt Lenas Tattoo , das Piaf-Zitat "Je ne regrette rien" möglicherweise auch eine ganz eigene Bedeutung. Wir kennen zwar jetzt (und das völlig zu Recht b.t.w.!) immer noch nicht Lenas konkreten Beweggrund, der hinter dem Piaf-Zitat steht - da aber Lena ihre o.a. Lebensweisheit aus der Kuttner Sendung selbst verinnerlicht hat, wird sie in Bezug auf diesen Anlass immer antworten können: "Je ne regrette rien"

Tiny Tim
24.05.2011, 21:03
>klick (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=58148#post58148)< :wub:

gauloises
24.05.2011, 21:09
Hä??? Ich nehme auf die Wiener Pressekonferenz vom 26. Juni Bezug (genauer: auf ein daran anschließendes Interview), das steht doch ganz eindeutig so in dem verlinkten Beitrag #5.

Missverständnis. Du hattest damals in einem Thread gepostet, in dessen Eröffnung auch ein Link zur HAZ gesetzt war (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2888-Lenas-Weisheiten&p=58044&viewfull=1#post58044). Darauf bezog ich mich, Du Dich aber nicht. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.


EDIT: Ups, das Eröffnungspost, auf das ich mich beziehe, ist ja von diesem Thread hier. Da dachte ich, ich verweise toll auf einen anderen Thread :zahn:. Das kommt davon, wenn man vor lauter Suchfunktion den Überblick verliert...

Mr. Giallo
24.05.2011, 21:11
>klick (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=58148#post58148)< :wub:
Möglicherweise....;)

Peter M. aus V.
24.05.2011, 23:30
Eine Lebensregel: Ich sein. Und eine zweite Lebensregel: Seine Fehler akzeptieren. Da bringt Lena die Haltung junger Menschen, "ihr Ding zu machen", mit der Altersweisheit zusammen, dass alles seine Zeit hat.

Menschenskind, das Mädel bringt alten Männern noch philosophisches Denken bei

Pinocchio
02.09.2011, 17:04
Ich merke gerade, dass es mir so viel besser geht. Ich freue mich zum Beispiel auf das Studium, weil mir das ein bisschen Struktur gibt. Ich habe mich manchmal strukturlos gefühlt und ein bisschen planlos, als würde ich treiben. Ich habe jetzt so viel getan für andere, Konzerte für Tausende von Menschen, Musik, Auftritte. Ich habe versucht, Harmonie auszustrahlen und Liebe, aber ich merke jetzt, dass es auch wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Das habe ich in diesen Monaten über mich gelernt.


Was macht dich glücklich? Gesundheit, finanzielle Unabhängigkeit, zu lieben und geliebt zu werden.

Quelle:
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Ich-habe-mich-gefuehlt-als-wuerde-ich-treiben
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5898-Lena-im-HAZ-Interview-quot-Ich-habe-mich-gef%FChlt-als-w%FCrde-ich-treiben-quot

Muenzi
02.09.2011, 17:26
...
Danke Pinocchio. Ich finde diese Zitate gehören unbedingt in ihren Weisheiten Thread.

Eine ersteaunliche junge Frau, immer und immer wieder gibt sie uns nicht nur wunderbare Musik.

Pinocchio
04.09.2011, 10:41
Können Sie sich ein Leben ohne Öffentlichkeit vorstellen?

Ja, kann ich. Ziemlich gut sogar. Die Öffentlichkeit ist zwar ein Teil meines Lebens, den ich genieße. Aber wenn sie von heute auf morgen nicht mehr da wäre, wäre es auch nicht schlimm. Wenn eine Tür zugeht, geht die nächste Tür auf.

Quelle:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5922-Welt-am-Sonntag-Die-n%E4chste-T%FCr-geht-immer-auf&p=254452&viewfull=1#post254452
http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13582732/Ich-finde-ich-bin-ein-ziemlich-guter-Mensch.html

cyberscout
04.09.2011, 10:53
Wer erkannt wird, gibt Freiheiten auf, um andere Freiheiten zu gewinnen.

Quelle: http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13583139/Die-naechste-Tuer-geht-immer-auf.html

Pinocchio
06.09.2011, 13:36
Hat die Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer die Lust geweckt, selbst als Schauspielerin zu arbeiten?


Ja klar. Ich bewege mich ja in einer Branche, in der ich viele Musiker und Schauspieler kennenlerne. Hier stehen dir gewisse Türen offen, die man sonst nicht aufstoßen kann. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zukünftig Dinge wie Film, Moderation oder anderes ausprobieren werde.
In meinem Alter - eigentlich in keinem Alter - muss man nicht so genau wissen, was man mal genau machen will. Wenn man den Willen und den Mut hat, kann man zu jeder Zeit noch mal alles verändern. Man sollte nie über Gedanken, Wünsche und Ideen hinwegesehen, wenn man sie irgendwie realisieren kann. Mit 50 oder 70 wäre ich vielleicht traurig.

Quelle: Rheinpfalz
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5930-Rheinpfalz-5.September&p=255235&viewfull=1#post255235

Muenzi
19.09.2011, 18:51
Die von bates zitierte Weisheit

Aber ich bin der Meinung, dass sich der Mensch jeden Tag verändert, egal, ob er so etwas macht wie ich oder nicht.
erinnert mich an Brechts Geschichten von Herrn K.

Eine geht in etwa so: Herr K. traf einmal einen alten Bekannten. "Sie haben sich ja gar nicht verändert", sagte dieser zu Herrn K. "OH" sagte Herr K. und erbleichte.
Unsere wunderschöne Philosophin hat es noch einmal deutlicher ausgedrückt:

Frage: Würdest Du sagen, dass Du Dich verändert hast durch alles, was passiert ist?
Lenissima: ....klar verändert man sich da. Wär je schlimm, wenn nich. Wenn ich an dem Punkt stehen geblieben wäre, wo ich vor anderhalb Jahren war, das wär ja katastrophal! Ich glaube, dass ich erfahrener und reifer geworden bin und auch ... disziplinierter, glaub ich.
Quelle: Lena über what a man. (http://www.youtube.com/watch?v=y474hi17BYQ), gefunden von vampire

Tiny Tim
21.10.2011, 19:52
Eine schöne Idee, Muenzi! :)

Dann starte ich erst mal mit meiner Lieblingsweisheit von Lena; Lieblingsweisheit deshalb, weil sie es geschafft hat, in einer Dickens'schen (jemand meinte auch: Joyce'schen) Wortneuschöpfung, einem echten lenaesken Neologismus, eine berühmte alte Weisheit neu zu formulieren und in einem einzigen Wort zusammenzufassen. Geäußert hat sie sie im Wiener Interview im Anschluss an die dortige Pressekonferenz am 26.6. (bei youtube einsehbar: /watch?v=PE87LsGuKGI):

Schnuppifatzikrattita

Im Kontext des Interviews (in dem sie kurz darüber spricht, dass viele Leute sich über ihren Gesangs- und Tanzstil beklagen) bedeutet dieses Wort nichts anderes als: Geh deinen eigenen Weg und lass die Leute reden. Ich kenne diesen Satz in erster Linie aus dem Schluss vom Vorwort zur ersten Auflage von "Das Kapital, Band 1" von Karl Marx, der ihn wiederum dem von ihm so genannten "großen Florentiner" (gemeint ist Dante Alighieri) zuschrieb und ihn auf Italienisch zitierte: "Segui il tuo corso, e lascia dir le genti." In Marxens Zusammenhang liest sich das übrigens so:

"Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen. Gegenüber den Vorurteilen der sog. öffentlichen Meinung, der ich nie Konzessionen gemacht habe, gilt mir nach wie vor der Wahlspruch des großen Florentiners:

Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!"

Ist das nicht unglaublich? Beinahe Wort für Wort könnte das genau so von Lena stammen, denn alles, was Marx hier sagt, hat sie bereits bei diversen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht (z.B. im jüngsten HAZ-Interview, in dem sie sagt, dass sie fundierte Kritik vonseiten ernstzunehmender Journalisten durchaus annimmt), und dann eben in dem einen großen Wort zusammengefasst: Schnuppifatzikrattita. Ganz groß!


P.S.: Super, mein 200. Beitrag! :)

Da ich ja zur Zeit Dantes Commedia lese und eben heute auf die Stelle gestoßen bin, an der das hervorgehobene, zu ewigem Ruhm gelangte Zitat steht, möchte ich dem geneigten Publikum nicht vorenthalten, was darauf folgt, denn darin ist nicht weniger Weisheit enthalten (Deutsch von Kurt Flasch):


Steh fest wie ein Turm, dessen Spitze nicht schwankt, auch wenn Stürme toben. Denn der Mensch, in dem ein Gedanke nach dem anderen rasch aufsprießt, entfernt sich vom Ziel; das Feuer des einen schwächt das des anderen. (Purgatorio, Canto 5)

ziggy
21.10.2011, 20:29
Zur Auflockerung der Lektüre: Joint Venture - Die göttliche Komödie (http://www.youtube.com/watch?v=LF87qLuvVgc)

Muenzi
03.01.2012, 20:43
SDo formuliert von bates in seinem letzten Blog:

Am 8.4. traf Lena in der NDR-Talkshow auf die 65-jährige Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin Eveline Hall, und es war einer jener magischen Momente, in denen man spürte, hier treffen zwei Menschen aufeinander, die sich ansehen und einander sofort begreifen. Nachdem Frau Hall Lena in den höchsten Tönen gelobt hatte, schenkte diese ihr ein Kompliment zurück (wobei „Kompliment“ vielleicht nicht das richtige Wort ist, wenn ein Mensch einem anderen aus einer impulshaften Erkenntnis heraus spontan seine Wertschätzung ausdrückt). Lena widersprach Eveline Hall, als diese meinte, sie könne in ihrem Alter mit der Schönheit der Jugend nicht mehr mithalten, und sagte: „Ich finde, man ist schön, wenn – wenn der Mensch einfach schön ist. Es kommt darauf an, wie der Mensch ist, und dann ist man schön. Und ich finde […], Sie strahlen eine wahnsinnige Freiheit und Gelassenheit aus, und das find‘ ich ganz toll.“

Klaus
03.01.2012, 23:58
@ Muenzi:
Es gehört zwar nicht hier her, aber in diesem Zusammenhang fand ich das Zitat von Eveline Hall aus dieser Sendung einfach genial:" Die ist so gesund ".
Besser kann man,mit so wenig Worten, Lena einfach nicht beschreiben.

Pinocchio
08.03.2012, 19:11
Es geht nicht darum, dass ich jetzt immer mit geschminktem Grinsen aufwache und sage: Hallo, mir geht es gut, haha, Weltfrieden! Ich will gar keine Lady Gaga sein, die immer jemand sein muss, der sie gar nicht ist. Aber ich möchte nicht mehr zulassen, dass die Leute mich in der falschen Stimmung sehen.


Positiver werden. Von der Grundeinstellung. Für mich selber. Viel nachdenken. Ich versuche, wieder mehr mit mir in Einklang zu kommen und wieder mehr von der Leichtigkeit zu lernen, die ich früher mal hatte.
.
.
.


Sie haben sich »Je ne regrette rien« auf den Fuß tätowieren lassen. Eigentlich etwas früh, oder? Sie haben ja noch viel Zeit, Sachen zu machen, die Sie vielleicht doch bereuen.


Das soll mich auch eher daran erinnern, nicht bei allem vorher schon nachzudenken, ob ich es hinterher bereuen könnte.
Also ein Plädoyer gegen zu viel Vernunft?

Genau.


http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37109/1/1
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6438-Lena-Interview-im-SZ-Magazin-Heft-10-2012

DomeK
26.05.2012, 05:12
"Mach das, was du denkst, was richtig ist, damit du es später nicht bereust."

(bei VOX Prominent, 25.05.2012)

Schmullus
26.05.2012, 05:16
"Mach das, was du denkst, was richtig ist, damit du es später nicht bereust."

(bei VOX Prominent, 25.05.2012)
Immer wieder faszinierend wie geerdet die ist (ich könnte auch sagen ähnlich wie bei ihren immer wieder auf`s Neue auftretenden visuellen Überraschnungen überrascht mich was sie teilweise für intelligente Dinge von sich gibt...einfach nur Respekt)

Pinocchio
30.09.2012, 19:38
Ich habe meine Fröhlichkeit wiederentdeckt.

Es ist alles viel einfacher, wenn ich es so mache, wie ich’s früher gemacht habe:
mit Leichtigkeit.

http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Musik/Ein-Studiobesuch-bei-Lena-Meyer-Landrut
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6872-29-09-2012-HAZ-Ein-Studiobesuch-bei-Lena-Meyer-Landrut

rumimo
30.09.2012, 20:57
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Musik/Ein-Studiobesuch-bei-Lena-Meyer-Landrut
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6872-29-09-2012-HAZ-Ein-Studiobesuch-bei-Lena-Meyer-Landrut
Es geht voll nix.
Wahrscheinlich blockiere ich zu viel.

j_easy
04.01.2013, 22:58
Schade! Keine Weisheiten mehr. Trotz der vielen Promo Termine im Oktober oder gerade deswegen ... ?

Aus dem Interview auf midde.de


Gibt es überhaupt solche traurigen Momente oder bist du eigentlich immer gut drauf?

Lena: Ich bin schon viel gut drauf und vom Wesen her ein fröhlicher Mensch. Aber es gibt auch Tage und es gab Wochen, in denen es mir nicht so gut ging. Das lässt sich bestimmt bei keinem Menschen auf der Welt vermeiden, dass er mal traurig ist und alles scheiße findet. Das habe ich natürlich auch. Ich glaube, es wäre auch nicht so gut, wenn man immer fröhlich wäre.
Denn wenn man nie richtig traurig wäre, dann könnte man es nicht schätzen, dass man gesund und glücklich ist.


War das ein bisschen viel und heftig. Oder dachtest du mehr "Cool, jetzt lieben mich 80 Millionen Leute"?

Lena: Also, heftig war das schon. Aber ich mache das auch mit dem Positiven so, dass ich es nicht so persönlich nehme. Das wäre ja auch unfair, wenn ich nur das Gute persönlich nehmen würde und das Schlechte nicht. Dann wäre irgendwas verkehrt im Kopf.

Gibt ja so Leute.

Lena: Klar. Bei mir kommen ja zum Glück noch die Leute dazu, die mich ein bisschen auf dem Boden gehalten haben. Denn klar: Du kannst es nicht ernst nehmen, wenn dir 1000 Leute sagen "Lena, ich liebe dich". Das geht ja nicht. Man muss einfach filtern. Und klar fühlt es sich besser an, wenn jemand sagt "Ich finde toll, was Du machst", als wenn er sagt "Was Du machst, das ist die absolute Obergrotte". Aber irgendwie muss man als Mensch, der sich und seine Musik in der Öffentlichkeit präsentiert, auch mit der öffentlichen Meinung umgehen können.

mrlenchenfan
04.01.2013, 23:36
Schade! Keine Weisheiten mehr. Trotz der vielen Promo Termine im Oktober oder gerade deswegen ... ?

Aus dem Interview auf midde.de

Habe ich auch gerade noch mal gelesen. Also ich finde das man merkt, dass Lena mit sich im Reinen ist. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass der Frager behutsam das Interview geführt hat!

Auch finde ich, dass "Lenas Weisheiten" sehr gut nachvollziehbar sind.

Muenzi
05.04.2013, 18:34
"Ich könnte nicht von mir sagen, dass ich süchtig bin, auf der Bühne zu stehen. Aber es macht mich glücklich. Hätte ich die Bühne nicht mehr, würde ich sicher etwas anderes finden, was mich glücklich macht."
Gala online vom 5.4.2013

Tiny Tim
12.11.2013, 04:23
Ich fühl mich sehr wohl, es ist sehr schön! Man hat ja hier jetzt garnicht so nen Riesenstress, weil alles international ist, und irgendwie interessiert einen das nicht so richtig, weil man kein internationaler Star ist, deswegen ist es für mich voll relaxt.

(bei den MTV EMA 2013 in Amsterdam)

Diese nahezu unfehlbare Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden*, gehört für mich nicht nur zu den bewunderungswürdigsten Eigenschaften dieser immer noch so jungen Frau, sondern außerdem zu den entscheidenden Gründen, warum es mir auch noch nach dreieinhalb Jahren Lena-Fantums völlig unbedenklich erscheint, mit letzterem einfach immer weiterzumachen. ;) :) :wub:

* NB: Obiges Zitat erinnert mich übrigens auch auf das angenehmste an eine berühmte Anekdote über den traurigerweise verstorbenen J. J. Cale. Dieser antwortete auf eine Anregung seines Managements, er könnte bzw. sollte für seinen damals aktuellen ersten Hit "After Midnight" ein paar Promotiontermine in den Medien absolvieren, mit der Frage: Wozu, wenn's doch schon ein Hit ist? ;) :)
Ja, dass Lena diese große Lässigkeit und Gelassenheit besitzt, macht sie wirklich und tatsächlich zu einem Vorbild. :)

bates
22.06.2017, 11:00
"Das ist aber schon wieder Quatsch, Markus!"

earplane
23.06.2017, 22:17
https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t50.2886-16/19332348_144594616109642_600632413780967 4240_n.mp4

Lenafant
25.06.2017, 18:20
https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t50.2886-16/19332348_144594616109642_600632413780967 4240_n.mp4
Hm, wenn´s so einfach wär, mit dem nicht in Sorge sein bei diversen "Problemen", die man eh nicht ändern kann, bei sich oder nahestehenden Personen: ALS, Krebs, Krieg, Folter, Hunger, Fehlgeburt, Naturkatastrophen etc.
Oder greifen da die Worte Problem und Sorge nicht so richtig? Keine gehässige Nachfrage, ich weiß es echt nicht.

Ovi
25.06.2017, 19:08
Oder greifen da die Worte Problem und Sorge nicht so richtig? Keine gehässige Nachfrage, ich weiß es echt nicht.

Zumindest ist das beschriebene ”Bild” ein Anlass für ”Ich denke darüber sooo viel nach.”

Der Definition von ”Problem” dürften hier besonders viele Gedanken folgen und es ist mindestens schön zu sehen das überhaupt darüber nachgedacht wird - ”hier”.
Bei Deinen Beispielen wäre zunächst die Frage ob es wirklich das YOU betrifft.
Die mögliche Definition von Sorge mixt sich sonst nämlich sehr mit der von z.B. Trauer.

earplane
25.06.2017, 19:58
Hm, wenn´s so einfach wär, mit dem nicht in Sorge sein bei diversen "Problemen", die man eh nicht ändern kann, bei sich oder nahestehenden Personen: ALS, Krebs, Krieg, Folter, Hunger, Fehlgeburt, Naturkatastrophen etc.
Oder greifen da die Worte Problem und Sorge nicht so richtig? Keine gehässige Nachfrage, ich weiß es echt nicht.

Keine Ahnung ob das was sich sage dir hilft.
Ein Problem ist ganz allgemein eine Aufgabe deren Lösung schwierig ist. Sie kann sogar unlösbar sein.
Einige Aufgaben kannst du selbst nicht lösen. Aber oft kann jemand helfen. Das gilt zum Beispiel bei Krankheiten. Da brauchst du einen Arzt. Manch kleines Problem löst sich vielleicht sogar ganz von alleine.
Alle Kriege oder Naturkatastrophen lassen sich wohl nicht verhindern. Selbst wenn viele Leute etwas dafür tun. Auch da ist es nicht gut zu verzweifeln. Jeder kann zumindest versuchen zu helfen und die Folgen für die Betroffenen abzumildern.

Das Schema selbst ist natürlich vereinfacht und lässt zu viel Interpretationsspielraum.

Ovi
25.06.2017, 20:05
Bei der völlig legitimen Definition von Problem als Aufgabe, kann man direkt weiter-nach-denken mit der Frage wer diese Aufgabe ”stellt” .

Ill
10.10.2017, 13:18
https://twitter.com/Lenas_view/status/917080725781958656 (Danke, @Ovi (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8701-Album-Nr-5-Spekulationsthread&p=686908#post686908))

I’ll always care, das gehört zu meiner Person dazu und ich will auch nicht verlieren emotional zu sein -aber klar man muss bullshit filtern
Ein zentrales menschliches Problem, mit dem jemand wie Lena natürlich besonders (und vor allem öffentlich) zu kämpfen hat:
Empathisch bleiben und Emotionen zulassen, ohne daran Schaden zu nehmen bzw. filtern, ohne abzustumpfen.

Pinocchio
30.10.2018, 19:55
5. Und was rätst du jemanden, wenn eine Idee oder ein Weg, den man einschlägt, mal nicht klappt?


Da ist es wichtig zu schauen, was genau denn von der Idee bzw. dem Weg, den ich gegangen bin, nicht funktioniert. Bringt meine Idee nicht den gewünschten monetären Erfolg? Oder erlange ich durch mein Vorhaben nicht genügend Ansehen? In meinen Augen sind das alles noch keine Gründe, eine Idee als gescheitert anzusehen. Denn solange du glücklich bist, bei dem was du tust, ist dein Weg auch der Richtige.

https://www.gala.de/stars/interview/lena-meyer-landrut-im-interview-21838776.html

earplane
18.11.2018, 11:27
https://www.instagram.com/p/BqT5PCuAGp8/

Pinocchio
17.02.2019, 12:24
Am wichtigsten ist mir aber das Thema Selbstliebe. Wie man mit sich selbst umgeht, welche Gedanken und Probleme man hat. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich mich traue, mich so zu öffnen und zu sagen: Hey, es läuft auch bei mir nicht immer alles so geil. Es ist okay, wenn man sich verletzlich zeigt. Verletzlichkeit, Feinfühligkeit und Sensibilität sind keine Schwächen, sondern menschlich. Es ist eine Stärke, sich öffnen zu können.





Wie kommt es, dass Sie neuerdings so intime Haltungen und Gedanken mit Ihrem Publikum teilen? Eigentlich waren Sie doch immer sehr zurückhaltend in diesen Dingen.

Das hat viel mit dem Alter, Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein zu tun. Wobei Selbstbewusstsein in diesem Zusammenhang nicht missverstanden werden darf als eine „Schaut mal, mir geht’s so gut“-Haltung. Mir geht es darum, immer mehr das Bewusstsein für mich selbst zu finden: Wer bin ich, was möchte ich, was macht mich aus? Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann wird man unabhängiger von den Wahrnehmungen anderer. Das ist ganz schön, weil Fremdwahrnehmung für mich natürlich ein Riesenthema ist. Wenn ich mich davon abhängig mache, was andere über mich denken, dann bin ich am Ende.


https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article188905967/Liebe-und-Selbstliebe.html

Pinocchio
21.05.2021, 15:12
https://www.youtube.com/watch?v=6p7QNrYLhd4

Pinocchio
25.05.2021, 18:36
https://www.youtube.com/watch?v=Lq12gpl__Jg

Pinocchio
28.05.2021, 15:40
https://www.youtube.com/watch?v=C2w8OiaVGvw

Tiny Tim
16.10.2021, 15:21
Auf die Frage, ob sie sich heute als glücklichen Menschen sehe, antwortet Lena dem Süddeutsche Zeitung Magazin (Ausgabe vom 15.10.2021):

"Auf jeden Fall. Vor allen Dingen als glücklichen Menschen in der Veränderung. Weil ich verstanden habe, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist."

Das ist erstens eine Weisheit, die ich voll und ganz unterschreiben kann und die ich aber selber vermutlich so gar nicht hätte formulieren können, weil ich auf dieser Allgemeinheitsebene noch gar nicht so intensiv über "das Leben an sich" nachgedacht habe. Zweitens freue ich mich ganz besonders darüber, dass Lena diese Erkenntnis gerade auch in ihrer Musik lebt und verwirklicht. Und drittens finde ich das sozusagen auf eine besonders schöne Art und Weise "ironisch", weil Lena ja seit dem Beginn ihrer Karriere mit der Erwartung konfrontiert wurde, ja so zu bleiben, wie sie ist. Das, was bates so eindrücklich über Beharrung vs. Experimentierfreude in der Musik geschrieben hat (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1013-Adele&p=764390#post764390), trifft auf Lena selbst zwar einerseits zu, indem es sie sozusagen dem "Team Madonna/Beatles" zuordnet; auf ihr Publikum aber nur zum Teil, da ja viele in der Tat die "Neuerungen" und Veränderungen in ihrer Musik teils schroff abgelehnt haben. Im Gegensatz zu Madonna also, deren Publikum von ihr die gezeigte Experimentierfreude ohnehin erwartete, hat Lena für den Weg, den sie in ihrer Karriere eingeschlagen hat, tatsächlich viel riskiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie viel mehr Platten und Konzerttickets hätte verkaufen können, wenn sie beim Gute-Laune-Pop von My Cassette Player oder auch beim "erdigen", eher traditionellen Sound von Stardust geblieben wäre, möglichst auch noch mit deutschen Texten. Statt dessen hat sie mit jedem Album etwas anderes, neues gewagt und viel dafür riskiert. Dafür verdient Lena allergrößten Respekt, und dafür gilt ihr meine allergrößte Bewunderung.

=> https://www.youtube.com/watch?v=LK-s_oyoG64&t=12m <=

blaufink
16.10.2021, 17:03
Auf die Frage, ob sie sich heute als glücklichen Menschen sehe, antwortet Lena dem Süddeutsche Zeitung Magazin (Ausgabe vom 15.10.2021):

"Auf jeden Fall. Vor allen Dingen als glücklichen Menschen in der Veränderung. Weil ich verstanden habe, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist."

Das ist erstens eine Weisheit, die ich voll und ganz unterschreiben kann und die ich aber selber vermutlich so gar nicht hätte formulieren können, weil ich auf dieser Allgemeinheitsebene noch gar nicht so intensiv über "das Leben an sich" nachgedacht habe. …

Das ist der Grund, warum ich immer leicht zusammenzucke, wenn jemand mit bester Absicht jemand anderen wünscht: „bleib so, wie du bist“. Das war in meinen Augen selten bis nie ein guter Rat.

Doktor Landshut
16.10.2021, 17:16
Das ist der Grund, warum ich immer leicht zusammenzucke, wenn jemand mit bester Absicht jemand anderen wünscht: „bleib so, wie du bist“. Das war in meinen Augen selten bis nie ein guter Rat.

Allein der natürliche Alterungsprozess macht ein solches Vorhaben ziemlich unmöglich.;)

Doktor Landshut
16.10.2021, 17:21
Auf die Frage, ob sie sich heute als glücklichen Menschen sehe, antwortet Lena dem Süddeutsche Zeitung Magazin (Ausgabe vom 15.10.2021):

"Auf jeden Fall. Vor allen Dingen als glücklichen Menschen in der Veränderung. Weil ich verstanden habe, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist."



Meiner Meinung nach eine Binsenweisheit, die sich in allerlei Kontexten heute oft als Phrase in küchenpsychologischen Ratgeber-Kolumnen wiederfindet. Aber schön, dass Lena auch zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Tiny Tim
16.10.2021, 17:59
Meiner Meinung nach eine Binsenweisheit, die sich in allerlei Kontexten heute oft als Phrase in küchenpsychologischen Ratgeber-Kolumnen wiederfindet.

Sowas lese ich nicht, deswegen bin ich dieser (Binsen-)Weisheit bislang noch nicht begegnet und kann ihr daher unbefangen zustimmen, ohne mich von meinem Widerwillen gegen küchenpsychologische Ratgeber-Kolumnen beeinträchtigen zu lassen. ;)

Doktor Landshut
16.10.2021, 18:28
Sowas lese ich nicht, ...

Wäre aber nicht verkehrt, wenn man sich, wie Du es ja oft tust, mit dem Thema Journalismus im Allgemeinen kritisch auseinandersetzt. Ich meine ... nur um seinen diesbzgl. Bildungsradius etwas auszuweiten. Auch wenn es weh tut.;)

j_easy
18.10.2021, 17:50
Jede Generation hat das Recht "Binsenweisheiten" älterer Generationen für sich neu zu entdecken bzw. zu formulieren. :P

Pinocchio
05.03.2022, 11:23
Sie meinen die Entschleunigung oder das innere Zurücknehmen. „Mein Bedürfnis, Erwartungen gerecht zu werden, lässt immer mehr nach“, haben Sie mal gesagt. Die Voraussetzung dafür ist Selbstsicherheit. Was tun Sie, um innere Stärke zu fördern?


Daran arbeite ich jeden Tag. Ich muss viel zur Ruhe kommen und über die Dinge nachdenken, sie von allen Seiten beleuchten. Ich frage sehr oft nach dem „Warum“. Warum finde ich das schlimm? Warum möchte ich dies oder das nicht oder doch? Ich stelle mir all diese Fragen selbst, um eine ehrliche Antwort zu finden auf die Frage: Was will ich wirklich?



Macht Ihnen die nächste Generation Hoffnung – auch mit Blick auf Fridays for Future, auf die Klimaproteste, den Kampf gegen die Ignoranz der Älteren?


Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung. Was bleibt einem denn als Hoffnung? Ein Teil der Jüngeren versteht, wie wichtig Entschleunigung ist. Die sehen den Egoismus und den Narzissmus der Gegenwart sehr klar und verfallen dem nicht. Ich glaube nicht, dass die Welt insgesamt langsamer werden wird. Das wird nicht passieren. Aber wir haben als einzelne Menschen Einfluss darauf, wie schnell oder langsam wir selbst leben und handeln. Schnelligkeit ist ein großer Teil unseres Verderbens: immer schneller, immer mehr, immer weiter, immer höher, immer mehr Output, immer mehr Input, mehr reisen, schöner sein, schlauer sein, reicher sein – all das fühlt sich für mich richtig giftig und schädlich an. Ich will auch mehr. Aber ich will auch zufrieden sein.

https://www.rnd.de/medien/lena-meyer-landrut-im-interview-verpasste-jugend-und-fake-news-im-netz-A7ZC3AAAB5AMVDIALCFBVIL6TQ.html

Pinocchio
07.07.2022, 19:32
styleranking: Warum ist das Thema der inneren Stärke für dich so wichtig geworden?


Lena: Das Thema beschäftigt und begleitet mich. Ich spüre den Druck und die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien. Deswegen sind die Gedanken zur inneren Stärke omnipräsent.

Am 24. Juni erschien mein neuer Song Looking for love, indem es darum geht, dass wir alle Liebe empfangen und senden möchten, aber trotzdem so viel Hass und Negativität herrscht. Einen Teil davon können wir im alltäglichen Leben beeinflussen, indem wie basically Liebe leben. Selbst wenn uns jemand begegnet, der einen schlechten Tag hat: Wir können Negativität nicht mit Negativität bekämpfen. Darin liegt eine schöne Herausforderung, diesen Momenten mit Empathie und Liebe und einem Gefühl von Verständnis zu begegnen. Eine Zeile im Song lautet “We’re all getting tired fighting fire with fire”.

https://www.styleranking.de/magazine/fashion/lena-meyer-landrut-mein-enthusiasmus-ist-so-laut-dass-ich-aufpassen-muss-nicht-zu-uebertreiben