PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.S.Posthumus



Axel1954
10.08.2010, 12:21
Für alle Freunde vom "Wall of Sound" Klang wollte ich hier mal eine kleine Empfehlung aussprechen, die Gebrüder Vonlichten aus L.A. machen Musik die man wirklich hören kann, leider sind die hier noch nicht so sehr bekannt, allenfals durch amerikanische Filme und Fernsehserien in denen Ihre Musik öfter mal vorkommt. Am bekanntesten dürfte "Nara" als Titelmelodie von "Cold Case" sein.
Bisher gibt es ein Album "Unearthed" mit Nara und das letzte ist ein Doppelalbum "Cartographer" auf dem die erste CD Stücke mit Gesang und die zweite CD die Stücke im Remix instrumental bringt.
Als weiter gibt es 3 Singles die aber keine Auskopplung der CDs sind, sondern eigenständige Stücke die für große Sportereignise in den USA geschrieben wurden, aber ganz im typischen Posthumus Stil sind.
Ob es noch weitere Musik geben wird ist fraglich, da in diesem Jahr einer der Brüder gestorben ist.

http://www.esposthumus.com/

Bis letztes Jahr konnte man die CDs hier garnicht bekommen, nur aus USA, bzw einige Spezialitätenhändler hatten die zu unverschämten Preisen, aber inzwischen kann man auch die physischen CDs zu relativ normalen Preisen hier bekommen.

Axel :hi:

wonfa
10.08.2010, 15:47
Geil, geil, geil.

E.S.Postumus ist zwar irgendwie Music ohne (tieferen) Sinn aber ich liebe diese Klanggemälde. Und ideale Filmmusik.
Ab der zweiten Staffel der US-Serie "4400" wurde Nara als Einleitung verwendet. Egal in welcher Stimmung ich mich zuvor befand. Da war ich sofort am Träumen. Ab da begann mein Interesse an dieser Musik. Und ich war sofort fasziniert, denn sie haben etwas Neues geschaffen einfach indem sie nicht Themen und Melodien im Vordergrund stehen sondern mehr die Orchestrierung. Sicherlich hat meine Kritik Schwächen und man kann argumentativ locker gegenhalten, aber das ist mein Empfinden.

Ich interpretiere diese Musik als Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" der Moderne. Hat mich beim ersten Hören sofort umgehauen.

WARNHINWEIS: Dreht die Lautstärke eurer Boxen runter, bevor ihr auf die Homepage geht, sonst werdet ihr weggeblasen. ;)

Unstoppable muss man GESEHEN haben:
youtube.com/watch?v=U6X_mcb-rcE

Axel1954
10.08.2010, 16:21
Nun ohne tieferen Sinn........darüber kann man streiten, also thematisch orientiert sich als Leitthema "Carthographer" an der Karte des türkischen Seefahrers und Admiral Piri Reis, zu dem die Brüder Vonlichten eine künstliche Sprache als Gesang erfanden (Karl Jenkins, Adiemus lässt grüßen).

Als Background zu "Unearthed" sind als Themenlieferanten zu den einzelnen Stücken die Namen von archäologischen bzw. historischen Stätten/Städten herangezogen worden.......Nara -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nara

1. Antissa
2. Tikal
3. Harappa
4. Ulaid
5. Ebla
6. Nara
7. Cuzco
8. Nineveh
9. Lepcis Magna
10. Menouthis
11. Estremoz
12. Pompeii
13. Isfahan

Also im klassischen Sinne schon ein gewisser Hintergrund zu der Musik, allein die drei Singles sind thematisch den Sportlichen Ereignissen geschuldet für die diese geschrieben wurden.

.......aber das soll uns nicht den Spass an dieser musik vergällen.....oder?

Axel :hi:

wonfa
10.08.2010, 16:34
.......aber das soll uns nicht den Spass an dieser musik vergällen.....oder?

natürlich nicht :D


Die haben sich schon Einiges dabei gedacht. Das mit dem "tieferen Sinn" war mehr auf die bewusste, instrumentale Effekthascherei bezogen, die bei Postumus Werken besser funktioniert als bei jedem anderen musikalischen Werk, das ich kenne.

NewShoe
10.08.2010, 23:10
Klingt alles irgendwie gleich. Ich bin da mehr für Enigma. ;)

Axel1954
11.08.2010, 11:59
Klingt alles irgendwie gleich. Ich bin da mehr für Enigma. ;)


.....dann solltest du dein Gehör noch etwas trainieren. :suspekt:


Axel :hi: