PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xavier Naidoo



Melanie
11.08.2010, 12:47
Xavier Naidoo ist ja nun auch so ein cooler Hund, der seit über 15 Jahren im Geschäft ist. Bei vielen meiner Bekannten kommt er nicht so gut an, und ich muss zugeben, dass ich seinen Jesustripp vor 5 Jahren ziemlich strange fand und das Fußballlied "Dieser Weg" haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Besonders gut gefallen mit die Sachen mit Sabrina Setlur und den Söhnen Mannheims (Wettsingen in Schwätzingen gehört für mich zu den besten Live-Alben der letzten Jahre). Mein absoluter Lieblingssong ist jedoch "Sie sieht mich nicht" aus dem ersten Asterix-Realfilm. Wie siehts bei euch aus. Was haltet ihr von Xavier Naidoo?

Melanie
24.09.2010, 23:50
Xavier Naidoo war tatsächlich in Afghanistan und hat dort vor den Truppen gesungen. Was haltet ihr davon?

youtube.com/watch?v=t5ycyOM4plA&feature=sub

punkrock
25.09.2010, 02:02
Ich find den grauenvoll. Is halt Geschmacksache. :)

stormarnjonas
25.09.2010, 14:10
xavier naidoo ist DER beste deutsche männliche interpret. an den kommt niemand ran!
unglaublich geile stimme und hammer gefühlvolle texte.
auch seine biblisch/gläubig texte und songs find ich unglaublich toll weil ich mich mit religion auch sehr viel beschäftige und mich dafür sehr einsetze.
einfach toll der typ! :thumbsup:

la tavolara
25.09.2010, 15:06
ich mag Naidoo auch als Sänger und Musiker, seine teils religiösen Texte stören mich dabei weniger, meistens sind sie ja auch eher allgemein-spirituell gehalten. Offenbar erfüllt er damit auch ein Bedürfnis, das bei vielen in irgendeiner Form vorhanden ist.
Er gehört ja auch zu den Künstlern, die bei allem Erfolg sehr polarisieren, viele scheinen sich auch durch sein Auftreten und seine Songs unglaublich provoziert zu fühlen und lehnen ihn geradezu erbittert ab.

Zu der Aktion in Afghanistan, finde ich ok, dass er es gemacht hat. Es hat es ja erklärt, es bedeutet ja nicht, dass man den Einsatz an sich gutheißt, wenn man so eine Art Seel-Sorge für die Soldaten macht.

bates
25.09.2010, 15:11
ich mag Naidoo auch als Sänger und Musiker, seine teils religiösen Texte stören mich dabei weniger, meistens sind sie ja auch eher allgemein-spirituell gehalten.

Wobei ja das Stück, mit dem er bekannt wurde - "Frei sein" mit Sabrina Setlur - interessanterweise einen völlig anti-religiösen Text hatte.

Ansonsten: Seine Qualitäten als Sänger kann man nicht ernsthaft bestreiten, aber die Musik ist trotzdem nicht so meins. Wobei er immer wieder an interessanten Projekten beteiligt ist, so z.B. als Gastsänger im Stück "Flashgott" auf Jan Delays bis heute bester Platte "Searching for the Jan Soul Rebels."

Biblio
25.09.2010, 16:28
xavier naidoo ist DER beste deutsche männliche interpret. an den kommt niemand ran!
unglaublich geile stimme und hammer gefühlvolle texte.
auch seine biblisch/gläubig texte und songs find ich unglaublich toll weil ich mich mit religion auch sehr viel beschäftige und mich dafür sehr einsetze.
einfach toll der typ! :thumbsup:

Ich kann Dir nur zu 100% zustimmen! Ich habe Xavier Naidoo 2003 live beim Open Air auf der Festung Marienberg gesehen, war wirklich ganz toll!!!

la tavolara
26.09.2010, 19:46
Wobei ja das Stück, mit dem er bekannt wurde - "Frei sein" mit Sabrina Setlur - interessanterweise einen völlig anti-religiösen Text hatte.


den Song kannte ich gar nicht, würde den Text dann aber auch in die spirituelle Richtung einordnen, so: fragend, suchend. Wobei die Aussage auch wohl zu zeitgenössischer Theologie kein so großer Widerspruch ist. :hmm:

FloMG
26.09.2010, 20:08
Xavier ist einer der besten Künstler in Deutschland und LIVE nur TOP.

Ben
26.09.2010, 20:36
Er kann singen. Viele Leute mögen ihn. Ich finde ihn aber total unsympatisch. Ich weiss nicht wieso, aber für mich fühlt es sich so an als ob er bei allem was er so sagt und macht immer einen belehrenden Zeigefinger nach oben hält. Nicht total offensichtlich, aber immer untergründig vorhanden. Gleichzeitig handeln seine Texte wohl auch davon wie schlimm es ist den Zeigefinger belehrend zu heben.

Das ist nur wie es mir vorkommt, schliesslich habe ich mich kaum mit ihm beschäftigt, da ich ihn aus o.g. Gründen unerträglich finde.

Converge
27.09.2010, 19:42
Xavier Naidoo und Söhne Mannheims sind für mich ein Grund den Radiosender zu wechseln. Das kann ich mir keine Minute anhören.
Absolut langweilige Musik, mit grausam belehrenden, abgehobenen Texten, die klingen, als wenn jemand unbedingt zeigen muss, dass er im Deutsch LK war.

Nee Danke, da gibt's genug bessere deutsche Künstler.

Melanie
27.09.2010, 19:54
Ich mag die Musik von Xavier, aber dass er jetzt unbedingt nach Afghanistan reisen musste, um zu zeigen, dass er sich mit den deutschen Truppen in Kundus solidarisch zeigt, fand ich sehr unsympathisch. Vielleicht habt ihr das obige Video gesehen, wo Xavier über seinen Auftritt in Afghanistan erzählt. Da meinte er, dass er zwar Zivildienst gemacht hat, aber dass es ihm in Afghanistan viel Spaß gemacht, etwas für sein Land zu tun. Sorry, aber diese aufgesetzte Art von Patriotismus mag ich gar nicht.

Ventilateur
28.09.2010, 19:34
Ich kann mit naidoo üwerhaupt nix anfangen. genauso wie mit diesen ganzen "schmusesängern".
is aber wier so ziemlich alles geschmackssache.

Melanie
06.10.2010, 20:00
Xavier Naidoo hat sein schönes Video zum Song "Wild vor Wut" veröffentlicht:

youtube.com/watch?v=NQEuFM3IOnA&feature=player_embedded#!

Melanie
08.11.2010, 14:56
Am 19.11 gibt Xavier Naidoo ein Ganz-Nah-Konzert im hr3-Wolkenkratzerstudio vor 50 Konzertkartengewinnern.

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=55303&key=standard_document_40043881

Die neue Single Bitte hör nicht auf zu träumen finde ich mal wieder wunderschönst. Ich glaub unplugged würde die sich noch geiler anhören.

Axel1954
09.11.2010, 15:40
xavier naidoo ist DER beste deutsche männliche interpret. an den kommt niemand ran!
unglaublich geile stimme und hammer gefühlvolle texte.
auch seine biblisch/gläubig texte und songs find ich unglaublich toll weil ich mich mit religion auch sehr viel beschäftige und mich dafür sehr einsetze.
einfach toll der typ! :thumbsup:

Ich tolerier ihn als fähigen Künstler, seine Musik spricht mich aber nicht besonders an.
Truppenbetreuung kann man machen muß man aber nicht, ist nicht jedermanns Sache sich in Gefahr zu begeben.

Religion ist Privatsache, deshalb verneine ich jegliche Art Missionierung, leider enthalten sich die verschiedenen Organisationen nicht andere zu beeinflussen, was dann immer zu Intolleranz und "Hexenjagd" führt.

Wie ich schon mal sagte man kann und darf an Gott glauben, allerdings ohne Clubmitgliedschaft, das sollte eine intime Verbindung zwischen Gott und jedem einzelnen bleiben.

Axel :hi:

Melanie
01.12.2010, 16:14
Heute um 21.00 gibt es Xavier Naidoo unplugged beim hr3 Ganz Nah Konzert www.hr3.de (webstream ab 21.00 Uhr)

Melanie
22.01.2011, 18:01
Im März gibt es ein neues Album von Söhne Mannheims. Bin mal gespannt, ob das wieder so klasse wird, wie IZ ON.

Melanie
25.03.2011, 22:39
Das neue Album der Söhne Mannheims heisst Barrikaden Von Eden und erscheint am 13.5.

eternity
22.10.2011, 00:23
Morgen werden die Söhne Mannheims in Heppenheim beim Weltmeister-Empfang/Party von Sebastian Vettel auftreten. Das hr-fernsehen überträgt ab 16 Uhr live. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch das Konzert zeigen oder nur alles, was mit Sebastian Vettel zu tun hat...


Heppenheim: Vettel feiert mit den Söhnen Mannheims
21.10.11, 21:00
Heppenheim. Morgen (Samstag) wird Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel seine Heimatstadt Heppenheim besuchen. Bis zu 35.000 Besucher werden dazu erwartet. Wie am Abend bekannt wurde, hat Vettels Arbeitgeber Red Bull die Söhne Mannheims für das Rahmenprogramm verpflichtet. Außer der Kult-Band werden unter anderem DTM-Champion Martin Tomczyk und Rennfahrerkollege Matthias Ekström in der Kreisstadt erwartet. (red)

Falls jemand zu dem Konzert (natürlich alles kostenlos) kommen mag, bin ich sehr gerne behilflich mit Anfahrt- und Parktips (es könnte chaotisch werden für Leute, die sich nicht auskennen).

Bin gerade dabei, mich aufs Konzert einzustimmen:
http://www.youtube.com/watch?v=VL5FNvGqF6s

Melanie
04.11.2011, 01:44
Xavier Naidoo tritt am 5.12. in der Sendung Sesamstraße präsentiert auf:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sesamstrasse/xaviernaidoosesamstrasse103.html

Melanie
16.12.2011, 18:34
Hier ist der Sesamstraßenfilm mit Xavier Naidoo

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sesamstrasse/xaviernaidoosesamstrasse103.html

Puma
16.12.2011, 22:28
Hier ist der Sesamstraßenfilm mit Xavier Naidoo

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sesamstrasse/xaviernaidoosesamstrasse103.html

Der ist aber echt gut geworden, alles so stimmig irgendwie. Gefällt mir :)

Melanie
03.02.2012, 22:39
Xavier machts richtig. Er packt 17 seiner bekanntesten Songs auf einen Sampler und der Hype um TVoG sorgt dafür, dass das Album sehr erfolgreich wird.

Danke fürs zuhören ist momentan Platz 1 bei Amazon

http://www.amazon.de/Danke-f%C3%BCrs-Zuh%C3%B6ren-Xavier-Naidoo/dp/B006TFBNU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328301399&sr=8-1

Melanie
27.02.2012, 07:25
Wer am 24.3. in Frankfurt weilt. Die Söhne Mannheims treten am 24.3 gemeinsam mit der hr-Bigband bei hr@night auf.

eternity
24.03.2012, 12:22
Wer am 24.3. in Frankfurt weilt. Die Söhne Mannheims treten am 24.3 gemeinsam mit der hr-Bigband bei hr@night auf.

Hier gibt es sogar den Livestream dazu:

http://www.hr-online.de/website/specials/hr3@night/index.jsp?rubrik=73353

Heute ab 20:30 Uhr

2075manuel
08.07.2012, 12:40
Auftritt gestern beim Audi RockPop Festival:

2246

Melanie
15.11.2012, 18:13
Xavier Naidoo hat Ärger wegen Aufruf zur Selbstjustiz

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-anzeige-wegen-volksverhetzung-xavier-naidoo-merkt-nicht-einmal-wie-verletzend-er-ist/7394802.html

Brummell
15.11.2012, 18:26
Xavier Naidoo hat Ärger wegen Aufruf zur Selbstjustiz

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-anzeige-wegen-volksverhetzung-xavier-naidoo-merkt-nicht-einmal-wie-verletzend-er-ist/7394802.html

Zu diesem hidden track hat u.a. ja auch vor kurzem Gieselmann Stellung genommen:

(Es sei hier aber am Rande erwähnt, dass seine derzeitige Platte „Gespaltene Persönlichkeit“ zusammen mit dem Rapper Cool Savas nicht nur vor Gefühlsduselei und Humorlosigkeit trieft, sondern zudem in einem hidden Track erschreckende Homophobie erkennen lässt, indem hier Kinderschänder mit Schwulen gleichgesetzt werden. Der Song ruft nach einem Führer und ruft zu Lynchjustiz auf: Xavier Naidoo kann man erst wieder ernst nehmen, wenn er sich von diesem kruden Scheiss öffentlich distanziert.)

Kölscher Jung
15.11.2012, 19:10
Jetzt wird wieder versucht, alles zu relativieren, aber meines Erachtens nicht sehr überzegend. Auch wenn es wohl keine Strafanzeige gibt, bleibt das m. E. an Naidoo und Savas auf unangenehme Art und Weise kleben.

http://www.ksta.de/kultur/umstrittener-song-kein-verfahren-gegen-naidoo-und-savas,15189520,20882596.html

Brummell
15.11.2012, 19:16
Jetzt wird wieder versucht, alles zu relativieren, aber meines Erachtens nicht sehr überzegend. Auch wenn es wohl keine Strafanzeige gibt, bleibt das m. E. an Naidoo und Savas auf unangenehme Art und Weise kleben.

http://www.ksta.de/kultur/umstrittener-song-kein-verfahren-gegen-naidoo-und-savas,15189520,20882596.html

An Savas kann nichts mehr kleben bleiben, weil da schon seit Jahren vieles klebt und klebt und klebt - und somit alles voll ist.:hmm:

Nick Name
16.11.2012, 01:13
Jetzt wird wieder versucht, alles zu relativieren, aber meines Erachtens nicht sehr überzegend. Auch wenn es wohl keine Strafanzeige gibt, bleibt das m. E. an Naidoo und Savas auf unangenehme Art und Weise kleben.

http://www.ksta.de/kultur/umstrittener-song-kein-verfahren-gegen-naidoo-und-savas,15189520,20882596.html


Nö wieso? Wer die Lyrics nicht klar einordnen kann hat m. E. ganz andere Probleme. :doof:

Da gibts nix homophobes und Lynchjustiz wird da auch nicht ernsthaft propagiert!

Nur weil ein paar linke Deppen den Schuss nicht gehört haben wird da jetzt versucht ein Fass aufzumachen. Einfach nur widerlich! :-!

j_easy
16.11.2012, 01:53
Peng :binweg:

und schon springt die nach Skandal Gelddruckmaschine wieder an. Album hat wieder Aufmerksamkeit :suspekt:

bates
16.11.2012, 08:32
Nö wieso? Wer die Lyrics nicht klar einordnen kann hat m. E. ganz andere Probleme. :doof:

Da gibts nix homophobes und Lynchjustiz wird da auch nicht ernsthaft propagiert!

Nur weil ein paar linke Deppen den Schuss nicht gehört haben wird da jetzt versucht ein Fass aufzumachen. Einfach nur widerlich! :-!

:suspekt: Also ich gehöre zu den paar linken Deppen, die den Schuss nicht gehört haben und diesen Text widerlich finden. Wenn das keine Homophobie ist, dann existiert keine Homophobie. Ein Fass aufmachen deswegen würde ich allerdings auch nicht, eher den Scheiß mit Ignoranz strafen.

Offenbar ganz andere Probleme habend:
b.

(Ach ja, und das Gerede Naidoos über "Ritualmorde", die dort angeblich angeprangert werden und angeblich überall in Europa passieren - was sich selbstverständlich nicht beweisen lässt - , macht das auch nicht besser; spätestens hier outet der Mann sich als esoterischer Wirrkopf.)

Kölscher Jung
16.11.2012, 09:59
Nö wieso? Wer die Lyrics nicht klar einordnen kann hat m. E. ganz andere Probleme. :doof:

...

Du beziehst das mit den anderen Problemen jetzt hoffentlich nicht auf mich, oder wie muss ich das sehen?

Ich bin durchaus in der Lage, Songtexte zu abstrahieren, aber der hier geht mir eindeutig zu weit. Ich gehe jetzt nicht herum und schreie "Zeter und Mordio", aber ich persönlich finde diesen Text "einfach nur widerlich".

Axel1954
16.11.2012, 10:11
Es ist öfter besser etwas unkommentiert zu lassen, denn durch derartige Aktionen bekommen solche Sachen nur unnötiges Interesse, auch wenn es schwerfällt sich zurück zu halten. Mit blindem Aktionismus ist niemandem geholfen und es gibt eine menge wichtigere Dinge um die sich eine Partei oder Gruppen davon kümmern sollten.

Kölscher Jung
16.11.2012, 10:39
Es ist öfter besser etwas unkommentiert zu lassen, denn durch derartige Aktionen bekommen solche Sachen nur unnötiges Interesse, auch wenn es schwerfällt sich zurück zu halten. Mit blindem Aktionismus ist niemandem geholfen und es gibt eine menge wichtigere Dinge um die sich eine Partei oder Gruppen davon kümmern sollten.

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen blindem Aktionismus und dem kurzen Äußern seiner Meinung zu einer bestimmten Sache.

earplane
16.11.2012, 11:16
Also gerade wenn so ein scheinheiliger Typ wie der Naidoo solche fragwürdiges Gedankengut verbreitet dann ist es gut wenn Jemand darauf aufmerksam macht. Ob das nun unbedingt in Form einer Klage sein muss steht auf einem anderen Blatt. Was ich bedenklich finde ist dass hier einige Leute versuchen die Angelegenheit zu relativieren, ja den Leuten die sich zu Recht darüber aufregen gar gern den Mund verbieten würden.

nobody_0991
16.11.2012, 11:51
Also gerade wenn so ein scheinheiliger Typ wie der Naidoo solche fragwürdiges Gedankengut verbreitet dann ist es gut wenn Jemand darauf aufmerksam macht. Ob das nun unbedingt in Form einer Klage sein muss steht auf einem anderen Blatt. Was ich bedenklich finde ist dass hier einige Leute versuchen die Angelegenheit zu relativieren, ja den Leuten die sich zu Recht darüber aufregen gar gern den Mund verbieten würden.

:suspekt: igrendwelche beweise?

die beiden sprechen nur die wahrheit aus, dass darüber wieder ein fass aufgemacht wird ist mir unverständlich.

juppmartinelli
16.11.2012, 12:03
die beiden sprechen nur die wahrheit aus

Welche Wahrheit genau jetzt bitte? :suspekt: Dass man Pädophilen die Arme und Beine abschneiden und sie in den Arsch ****** sollte? (Sorry, das sind die Worte des christlichen Xavier, nicht meine.)

Brummell
16.11.2012, 12:10
Welche Wahrheit ? Die durch den Text nahegelegte Gleichsetzung von Homosexualität und Pädophilie ?

Die sprachliche Problematik des hidden tracks ist eine Sache. Wirklich schlimm wird es aber dann, wenn von Naidoo als Erklärung "Ritualmorde" quasi als Faktum erwähnt werden. Da stellen sich jedem der irgendwie mit der Historie bewandert ist die Haare zu Berge. Angebliche "Ritualmorde" waren z.B. eine ständig wiederkehrende Behauptung in den antisemitischen Schmutzblättern. Dies ist für mich ein sehr deutliches Zeichen, das Naidoo ein sehr krudes Weltbild haben muß.

Edit: Ich habe den Text von Jupp nicht mitbekommen, da ich gerade telefoniert habe.

nobody_0991
16.11.2012, 12:10
Welche Wahrheit genau jetzt bitte? :suspekt: Dass man Pädophilen die Arme und Beine abschneiden und sie in den Arsch ****** sollte? (Sorry, das sind die Worte des christlichen Xavier, nicht meine.)

nimm mal nicht alles auf die goldwaage, der sinn dahinter ist wohl, dass man solche leute härter bestrafen muss. ich rate mal ins blaue; wenn du als kinderschänder in den knast gehst, sind das vllt 5 jahre, dagegen wenn du ein urheberrecht verletzt 15 jahre? nagelt mich auf die zahlen nicht fest, aber es gab zwischen diesen beiden straftaten ne riesen spanne.

Alva Felize
16.11.2012, 12:12
Ich habe mich nie für Xavier interessiert, da mir die Musik nicht sonderlich gefällt. Als ich die Textzeilen die Jupp gerad ansatzweise wiedergegeben hat bei Spiegel-online gelesen habe, ist mir ziemlich die Kinnlade runtergefallen. Es ist mir auch ziemlich egal, wie Xavier im Nachhinein die Zeilen hindeutet und anders erklärt, solche Songtexte sind das Letzte. Denn wie andere die Zeilen verstehen und wie er damit bei gewissen Leuten Hass schürt oder andere verletzt, lässt sich auch nicht durch nachgelieferte Umdeutungen ändern.

Brummell
16.11.2012, 12:28
nimm mal nicht alles auf die goldwaage, der sinn dahinter ist wohl, dass man solche leute härter bestrafen muss. ich rate mal ins blaue; wenn du als kinderschänder in den knast gehst, sind das vllt 5 jahre, dagegen wenn du ein urheberrecht verletzt 15 jahre? nagelt mich auf die zahlen nicht fest, aber es gab zwischen diesen beiden straftaten ne riesen spanne.

Bemühe dich doch wenigstens ein wenig um Genauigkeit.

Sexueller Missbrauch von Kindern (§ 176) ist ein Straftatbestand und wird mit Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren geahndet. Es handelt sich dabei um ein Offizialdelikt, bei dem die Staatsanwaltschaft selbsständig tätig wird.

Urheberrechtsverletzungen zählen zur Sphäre des Bürgerlichen Rechts und haben mit dem Strafrecht nichts zu tun. Gerichte werden nur auf Klage hin aktiv. Geahndet werden Urheberrechtsverletzungen mit Zahlungen von Schadensersatz.

vampire67
16.11.2012, 12:31
nimm mal nicht alles auf die goldwaage, der sinn dahinter ist wohl, dass man solche leute härter bestrafen muss. ich rate mal ins blaue; wenn du als kinderschänder in den knast gehst, sind das vllt 5 jahre, dagegen wenn du ein urheberrecht verletzt 15 jahre? nagelt mich auf die zahlen nicht fest, aber es gab zwischen diesen beiden straftaten ne riesen spanne.
Du bist da leider auch der propaganda der musikindustrie auf den leim gegangen.
Selbst erheblich gewerbliche urheberrechtsvergehen werden in deutschland zur bewährung und geldstrafe ausgesetzt:
http://www.gulli.com/news/8364-ftpwelt-verfahren-abgeschlossen-bewaehrung-fuer-alle-zivilklagen-unwahrscheinlich-2007-02-21
http://www.golem.de/0512/42039.html
Ebenfalls süffisant, der beteiligte anwalt (bzw das anwaltsbüro) ist in einschlägigen kreisen als besonders harter verfechter im bereich markenrecht [!!] bekannt. Was natürlich beim erwischen mit der hand in der keksdose ein webweites jubelgeschrei auslöste.

Was mich meistens bei der diskussion stört ist die penetrante gleichsetzung zwischen pädokriminell und pädophil.
Gerade die gewalttäter (für mich eine bessere bezeichnung) sind of nicht pädophil sondern vergehen sich schlicht an wehrloseren opfern. Und dieses populistische hassgeschüre ist da wenig hilfreich.
Die pädophilenverfolgung in deutschland beschränkt sich leider häufig auf 'bildchen-gucker', selten auf wirkliche täter, bzw die produzenten der 'bildchen'.

nobody_0991
16.11.2012, 12:31
Bemühe dich doch wenigstens ein wenig um Genauigkeit.

Sexueller Missbrauch von Kindern (§ 176) ist ein Straftatbestand und wird mit Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren geahndet. Es handelt sich dabei um ein Offizialdelikt, bei dem die Staatsanwaltschaft selbsständig tätig wird.

Urheberrechtsverletzungen zählen zur Sphäre des Bürgerlichen Rechts und haben mit dem Strafrecht nichts zu tun. Gerichte werden nur auf Klage hin aktiv. Geahndet werden Urheberrechtsverletzungen mit Zahlungen von Schadensersatz.

ich wollte nicht erst googeln, ich hatte diese beiden zahlen nur im gedächtnis, da hab ich mich wohl geirrt. trotzdem sind die strafen nicht gerechtfertigt.

Alva Felize
16.11.2012, 12:34
Ich finde bei sexuellem Missbrauch die Sicherheitsverwahrung viel wichtiger als die Strafe. Der Fokus sollte darauf liegen, Opfer zu schützen. Und nicht es den Tätern heimzuzahlen.

Schnatz
16.11.2012, 12:46
Kann man das gute Stück eigentlich mal irgendwo hören?

Alva Felize
16.11.2012, 12:50
ich weiß es nicht, es ist ja ein Hidden-Track auf dem neuen Album. Nachlesen kannst Du die Zeilen hier (3.Absatz):

http://www.spiegel.de/kultur/musik/xavier-naidoo-und-kool-savas-wegen-songtext-angezeigt-a-867212.html

In Gänze zitieren möchte ich sowas lieber nicht...

Brummell
16.11.2012, 13:04
ich wollte nicht erst googeln, ich hatte diese beiden zahlen nur im gedächtnis, da hab ich mich wohl geirrt. trotzdem sind die strafen nicht gerechtfertigt.

Welche Strafen sind nicht gerechtfertigt ? Du bleibst genauso nebulös wie vorher ?
Da das deutsche Strafrecht kein case-law sondern ein systhematisches Recht ist, kann man auch Strafandrohungen für bestimmte Gewaltdelikte nicht freischwebend verändern, denn auch in der Gesamtsysthematik müssen die Relationen stimmen.(Und es stimmt doch mehr als nachdenklich, wenn in einem Raptext der sexuelle Missbrauch an Kindern "bildlich" mit dem Abschneiden von Gliedern bestraft werden soll, während andere Raptexte den sexuellen Missbrauch an Frauen in die Nähe des Kavaliersdelikts rücken. ) Es gibt allerdings schon seit längerem eine Diskussion ob die Strafandrohung bei Gewaltdelikten nicht grundsätzlich zu niedrig ist. Allerdings sollte man solche Diskussionen nicht emotional führen.


Bei sexuellem Missbrauch, gerade auch an Kindern, ist die Strafandrohung ohnehin häufig nur ein Aspekt des Urteils, da in schweren Fällen mit geringen Therapieaussichten die Sicherheitsverwahrung eine zunehmend größere Rolle spielt.

Hollie60
16.11.2012, 13:23
Ich hoffe das sie bei 1LIVE das Album für die Krone wieder absetzen. Demm so etwas geht meiner Meinung gar nicht.

nobody_0991
16.11.2012, 13:33
Welche Strafen sind nicht gerechtfertigt ? Du bleibst genauso nebulös wie vorher ?


die strafen für kinderschänder

Brummell
16.11.2012, 13:50
die strafen für kinderschänder.

Ich habe den Eindruck, daß du den Gesamtkomplex nicht unbedingt ganz überschaust. Schon die Verwendung des Begriffs Kinderschänder macht deutlich, daß du hier sehr emotional reagierst -was ja auch durchaus verständlich ist - aber Kindesmissbrauch gehört rechtstechnisch zum Gesamtkomplex des sexuellen Missbrauchs. Du kannst nicht nur nur bei einem Sachverhalt an der juristischen Stellschraube drehen.
Außerdem habe ich schon vorher gepostet, daß die "Strafe" bei Triebtätern nur einen Teil der Konsequenzen umschreibt. Hinzu kommt die Verpflichtung zur Therapie und als ultima Ratio das Instrument der "Sicherungsverwahrung" das rechtstechnisch aber keine "Strafe" ist.

tobago
16.11.2012, 13:53
Ich hab mir jetzt tatsächlich mal einen Text von Naidoo angesehen, und ich finde diesen unerträglich!

Selbstverständlich wird hier Selbstjustiz propagiert (Verstümmelung, Vergewaltigung, Mord). Diese dann nicht aus Wut, sondern aus Trauer???? :doof:
Und es geht nur um Männer (warum eigentlich?), womit allen möglichen Deutungen Tür und Tor geöffnet wird.
Dann wird nach starken Männern (warum wieder nur Männer?) und Führern gerufen. Ganz tolle Wortwahl, gerade in Deutschland - wann kommen die Danksagungen der Neonazis?

Lt. der Erklärung von Naidoo geht es also um rituelle Kindermorde - von denen scheinbar nur er weiß. Aber wo sind die Fakten, wo die Beweise, und warum stellt er keine Strafanzeige?

Sehr krude, das Ganze, und, wie gesagt, unerträglich!

Nick Name
16.11.2012, 14:10
@bates @Kölscher Jung:

ich habe Euch natürlich nicht persönlich angegriffen. Ich prangere nur dieses Getöse über einen einfachen Songtext (!) an.
Songtexte sind wen man so will "Kunstobjekte", oftmals übertreiben sie, schießen über ein Ziel hinaus, sagen aber in ihrem eigentlichen Kern etwas ganz anderes aus! Und ich zumindest glaube da dem Herrn Naidoo durchaus in seiner Stellungnahme.

Ansonsten müsste man auch Nick Cave angreifen, der propagiert nämlich in "Where the wild roses grow" Mord und Totschlag, wenn man eurer Argumentation folgt!
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen!

Schnatz
16.11.2012, 14:11
ich weiß es nicht, es ist ja ein Hidden-Track auf dem neuen Album. Nachlesen kannst Du die Zeilen hier (3.Absatz):

http://www.spiegel.de/kultur/musik/xavier-naidoo-und-kool-savas-wegen-songtext-angezeigt-a-867212.html

In Gänze zitieren möchte ich sowas lieber nicht...

Danke


Der Kerl ist mir suspekt seit ich weiss, dass er christlichen Glaubens ist, er ist ein Eiferer und das sind meist die schlimmsten. Man sollte nicht glauben, dass eine besondere Gläubig- oder Frömmigkeit mit speziellen Charaktereigenschaften einher geht. Dem Irrtum bin ich auch mal unterlegen. Gerade das Christentum bietet hier wunderbare Möglichkeiten. Es ist ja nichts weiter als ein Glaubensbekenntnis und schon bekommt man alles vergeben und das ewige Leben oben drauf. Lässt sich auch beliebig oft wiederholen, wenn man mal wieder scheisse gebaut hat.

Zum Xaver, glücklicherweise hab ich von ihm noch nie eine CD gekauft, hat er auch jetzt keine Chance mehr. Diese Staffel VoG schau ich mir aber noch zu Ende an, man möge mir vergeben. Das beste wäre ja er fliegt dort raus :D. Leider hat es wieder mit den Aufmerksamkeit erregen funktioniert, Platz 1. Aber da ist mir eine Lena auf Platz 2 lieber. :thumbsup:

support4lena
16.11.2012, 14:15
Sehr krude, das Ganze, und, wie gesagt, unerträglich!

Allerdings! :sad1:

Brummell
16.11.2012, 14:24
@bates @Kölscher Jung:

ich habe Euch natürlich nicht persönlich angegriffen. Ich prangere nur dieses Getöse über einen einfachen Songtext (!) an.
Songtexte sind wen man so will "Kunstobjekte", oftmals übertreiben sie, schießen über ein Ziel hinaus, sagen aber in ihrem eigentlichen Kern etwas ganz anderes aus! Und ich zumindest glaube da dem Herrn Naidoo durchaus in seiner Stellungnahme.

Ansonsten müsste man auch Nick Cave angreifen, der propagiert nämlich in "Where the wild roses grow" Mord und Totschlag, wenn man eurer Argumentation folgt!
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen!

Natürlich sind es Songtexte, die deshalb auch zumeist durch die künstlerische Freiheit geschützt sind. Allerdings gibt es hier auch Grenzbereiche - gerade in Verbindung mit Aufrufen zur Gewalt - und die wurden z. B. auch für die Indizierung von CD's von Bands aus dem Umfeld der Neo-Nazi Szene genutzt.

Du magst Naidoo durchaus glauben was den Text angeht. Allerdings hat mich in diesem Zusammenhang sein Verweis auf angebliche "Ritualmorde" erst recht erschüttert. Wes Geistes Kind sind solche Leute, die sich in einem durchaus ernsten Zusammenhang in dieser Form äußern.

bates
16.11.2012, 16:08
@Nick Name: Was die Freiheit der Kunst betrifft, rennst Du bei mir offene Türen ein; ich gehöre zu den Leuten, die eine faktische Zensurbehörde wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, die bar jeden Kunst- und Sachverstands unzählige filmische Meisterwerke indizieren oder beschlagnahmen ließ, am liebsten abschaffen oder zumindest komplett anders aufziehen würden (das wäre jetzt das nächste kontroverse Thema ;) ).

Ich bin also durchaus nicht ohne weiteres dafür, diesen Naidoo-Text zu verbieten. Allerdings, ganz ungeschoren davonkommen lassen muss man ihn deshalb nun auch nicht, man kann und muss schon kritisch diskutieren, was für ein Gedankengut sich denn in diesem Kunstwerk verbirgt, und Brummell hat ja ganz recht damit, dass Naidoos Erklärungen zu diesen dubiosen "Ritualmorden" die Sache eher noch schlimmer machen. - Im übrigen ist das nicht das erste Mal, dass Xavier Naidoo dummes Zeug erzählt. Im ARD-Morgenmagazin schwadronierte er mal darüber, dass Deutschland bis heute ein unfreies, nämlich besetztes Land sei, es habe keinen Friedensvertrag und sei dementsprechend auch "kein echtes" Land (an dieser Stelle haben ihn die Moderatoren eilig unterbrochen) - das ist nun eins zu eins die Wiedergabe der in rechts-esoterischen Zirkeln sehr beliebten Reichs-Ideologie, wonach die Bundesrepublik nur ein hypothetisches Konstrukt der Siegermächte sei und in Wahrheit nach geltendem Recht noch "das Reich" fortbestehe. Desweiteren gibt es einen Songtext von Naidoo, in dem er die 9/11-Anschläge der CIA unterschiebt (ich zitiere: "9/11, London und Madrid, jeder weiß dass Al Qaida nur die CIA ist"). Auch dies ist in o.g. Kreisen eine beliebte These (Xavier Naidoos Meinung zur Mondlandung kenne ich nicht, aber ich habe einen Verdacht). Tja, und dieses krude "Ritualmord"-Zeugs passt da eben sehr gut rein.

Behaupte ich deshalb, dass Naidoo eine rechte Sau ist? Nein, nicht unbedingt. Aber zweifellos hat er sich ziemlich viel verschwörungstheoretischen Blödsinn reingezogen und hat eine Neigung dazu, diesen unverdaut wieder rauszuplappern. Im Zusammenspiel mit seiner zur Schau gestellten Religiosität ist das schon eine dubiose Mischung.

AlienEi
16.11.2012, 16:34
Man macht jetzt wegen diesem Text gerade ein Fass auf ,weil es eben Xavier Naidoo ist , nicht weil die Presse die Texte so schlimm findet.
Das ist medienwirksam vermarktbar. Tolle Sache das Ganze!

Wäre es nicht so , müsste man jeden Hinterhof"rapper" das Mikro wegnehmen.
Allen voran Savas. Hier kennt wohl kaum einer seine Texte von "damals" ,dagegen ist das Duo Xavier/Savas geradezu Radiotauglich

Queeny
16.11.2012, 17:22
[...]
Wäre es nicht so , müsste man jeden Hinterhof"rapper" das Mikro wegnehmen.
Allen voran Savas. Hier kennt wohl kaum einer seine Texte von "damals" ,dagegen ist das Duo Xavier/Savas geradezu Radiotauglich

Wäre nicht die schlechteste Idee, würde ich für unterschreiben. Vorallem aber sollte man solchen "Künstlern" nicht auch noch für Auszeichnungen vorschlagen, geschweige gar überreichen, egal ob Echo's, Kronen, Otto's oder sonstwas.

AlienEi
16.11.2012, 17:32
Wäre nicht die schlechteste Idee, würde ich für unterschreiben. Vorallem aber sollte man solchen "Künstlern" nicht auch noch für Auszeichnungen vorschlagen, geschweige gar überreichen, egal ob Echo's, Kronen, Otto's oder sonstwas.

Ja ich muss leider zugeben, dass es in der Tat nen faden Beigeschmack hat.

Trotzdem finde ich aber auch das die Politik und die Presse hier maßloss übertreibt.
Fäkalsprache und unfassbar aggressive Rethorik ist im Rap Alltagsgeschäft und sollte nicht überbewertet werden.
Das gab es früher, das gibt es heute und wird es auch immer geben.
Dass jetzt an EINEM Rapper der Aufstand geprobt wird, ist einfach nur Volkshetze und willkürliche Gewalt seitens derjenigen ,die genau das ihm vorwerfen.

tobago
16.11.2012, 17:51
@AlienEi: Diese aggressiven - und zum großen Teil frauenverachtenden - Texte sind leider Realität (ich frage mich schon immer, was diese Sch... eigentlich soll). Dass jetzt Naidoo so im Brennpunkt steht, liegt wohl daran, dass er mit seinen (pseudo-?)religiösen Texten bisher nicht in diese Ecke eingeordnet worden ist.

juppmartinelli
16.11.2012, 18:32
Fäkalsprache und unfassbar aggressive Rethorik ist im Rap Alltagsgeschäft und sollte nicht überbewertet werden.
Das gab es früher, das gibt es heute und wird es auch immer geben.

Aber es ist doch kein Argument zu sagen: Das hier ist nicht so schlimm, weil andere noch viel schlimmer sind. Außerdem hat tobago recht: Dass große Teile des Rap textlich gesehen sexistisch, gewaltverherrlichend und schwulenfeindlich sind, ist leider Realität, aber auch allgemein bekannt und deshalb leider keine Nachricht wert. Interessant ist es doch aber, wenn jemand, der einen sonst ungefragt ständig mit seiner exaltiert-jesusfreakigen Peace-and-Lovehaftigkeit penetriert wie der Kollege Naidoo einmal herauslässt, was sich so an hässlichen Gewaltphantasien in den nur schummrig beleuchteten Abteilen seines Oberstübchens tummelt.


Ansonsten müsste man auch Nick Cave angreifen, der propagiert nämlich in "Where the wild roses grow" Mord und Totschlag, wenn man eurer Argumentation folgt!

Aber nein - genau so wenig wie man die Macher von Horrorfilmen und -romanen angreifen muss. Das eine ist Fiktion und auch als solche erkennbar, genau wie die Geschichte, die Nick Cave in "Where the Wild Roses Grow" erzählt. Sogar der Charakter ist erkennbarerweise nicht Nick Cave, sondern der Mann, den sie "the wild rover" nannten. Cave versteht seine Geschichte auch nicht als Schilderung eines realen Ereignissen (wie Xavas) und erhebt nicht ernsthaft den Anspruch, einen realen Misstand mit realen Vorschlägen für "die Verantwortlichen in Politik und Medien" (:-D) anzuprangern.

@Brummell: Danke für die sachliche und dringend notwendige Volksaufklärung!

AlienEi
16.11.2012, 19:04
Aber es ist doch kein Argument zu sagen: Das hier ist nicht so schlimm, weil andere noch viel schlimmer sind. Außerdem hat tobago recht: Dass große Teile des Rap textlich gesehen sexistisch, gewaltverherrlichend und schwulenfeindlich sind, ist leider Realität, aber auch allgemein bekannt und deshalb leider keine Nachricht wert. Interessant ist es doch aber, wenn jemand, der einen sonst ungefragt ständig mit seiner exaltiert-jesusfreakigen Peace-and-Lovehaftigkeit penetriert wie der Kollege Naidoo einmal herauslässt, was sich so an hässlichen Gewaltphantasien in den nur schummrig beleuchteten Abteilen seines Oberstübchens tummelt.

Die Jungpolitiker wollen etwas Aufmerksamkeit und haben eine Chance gesehen ,sich zu profilieren.
Sonst seh ich da nix relevantes. Dieses Thema hätten die jederzeit starten können mit jedem X-Beliebigen Rapper.
Was wollen die genau?
Die Leute sagen zu 99% auf der Strasse das die Kinderschändern persönlich die Eier abschneiden würden.
Bei Kunst gehts ja kaum um rechtlich 100% abgesicherte Themen. Sondern um eine persönliche Meinung.

Wenn Xavier das mal mit dem Savas (xxxxx fragen mich: "Savas,warum bist du im Bett so ne Kanone?"
Keinen Plan! Ich glaub ich hab einfach zu viel Hormone!
Ich belohne geile Hoes mit Sxxxx auf die xxxxxx, ich xxxx dich so tief in dein
xxxx, dass mein xxxx mit deinen Rippen flirtet) textet kann kein Blümchen Song dabei rauskommen oder?

Also bei mir geht der "Hidden Track" eindeutig klar! Muss das nicht hören und werds wohl auch nicht..
Hier gehen mir die Politiker ,die nix im Sinn haben ausser mal Internet Gehör zu finden eher auf den Zeiger

juppmartinelli
16.11.2012, 19:34
Du hast mein Argument, dass es kein Argument ist zu sagen, dass eine schlimme Sache deshalb nicht wirklich schlimm ist, weil es ohne Zweifel noch Schlimmeres gibt, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst würdest Du jetzt dasselbe - dass Kool Savas ansonsten noch viel größere Scheiße redet - nicht einfach wiederholen. Als ob das irgendetwas ändern würde. (Zu dem Eierabschneiden-"Argument" sage ich jetzt lieber nichts, das könnte wirklich unhöflich werden.)

Die Idee einer Strafanzeige finde ich im Übrigen auch unsinnig (und aussichtslos - ich habe gelesen, dass die Staatsanwaltschaft die Aufnahme von Ermittlungen geprüft, aber bereits verworfen hat), und dass die Linksjugend bei so einer öffentlichskeitswirksam platzierten Aktion auch ihr eigenes Kapital im Auge hat, ist unbestreitbar. Denen und deren Idee applaudiere ich nicht. Das hat aber mit der Frage, was von diesem Song zu halten ist, überhaupt nichts zu tun. Das sind zwei ganz getrennte Dinge. Was Letzteres betrifft, so bin ich schlicht dafür, das Kind beim Namen zu nennen, und "kruder Dreck" ist ein sehr passender Name. Nicht still hinnehmen kann ich, wenn jemand dieses Machwerk hier allen Ernstes als "nur die Wahrheit aussprechend" bezeichnet.

Brummell
16.11.2012, 19:39
Die Jungpolitiker wollen etwas Aufmerksamkeit und haben eine Chance gesehen ,sich zu profilieren.
Sonst seh ich da nix relevantes. Dieses Thema hätten die jederzeit starten können mit jedem X-Beliebigen Rapper.
Was wollen die genau?
Die Leute sagen zu 99% auf der Strasse das die Kinderschändern persönlich die Eier abschneiden würden.
Bei Kunst gehts ja kaum um rechtlich 100% abgesicherte Themen. Sondern um eine persönliche Meinung.

Wenn Xavier das mal mit dem Savas (xxxxx fragen mich: "Savas,warum bist du im Bett so ne Kanone?"
Keinen Plan! Ich glaub ich hab einfach zu viel Hormone!
Ich belohne geile Hoes mit Sxxxx auf die xxxxxx, ich xxxx dich so tief in dein
xxxx, dass mein xxxx mit deinen Rippen flirtet) textet kann kein Blümchen Song dabei rauskommen oder?

Also bei mir geht der "Hidden Track" eindeutig klar! Muss das nicht hören und werds wohl auch nicht..
Hier finde ich eher die Politiker ,die nix im Sinn haben ausser mal Internet Gehör zu finden eher auf den Zeiger

Ich bin mit dir einer Meinung, daß der Klageweg den hier zwei Verbände gewählt haben sachlich wenig effizient ist, da in der juristischen Praxis die Möglichkeit den Anspruch auf Freiheit der Kunst auszuhebeln nur dann gegeben ist wenn a) in sehr konkreter Form zur Gewalt aufgerufen wird und b) wenn Texte klar erkennbar Nazi-Ideologie verbreiten. Im Ergebnis sind die Klagen also wirkungslos und bedeuten Werbung für das Album.

Auf einer völlig anderen Ebene liegt es ein solches Machwerk sozial zu brandmarken, in dem man sich nicht mit den Schmuddelkindern gemein macht. Der hidden Track wurde ja wohl nie in den ÖR Sendern gespielt, sonst hätte es sicher schon früher gefunkt (was für ein Wortspiel :D). Ich finde weiterhin, daß man die Nominierung für die 1 live Krone zurückziehen sollte. (Daß sich eine Platte sehr gut verkauft ist eine Sache, eine öffentliche Rundfunkanstalt ist aber nicht verpflichtet nur auf Grund des kommerziellen Erfolges ein solches Produkt zu nominieren, und - wenn es schlecht läuft - noch in die Predullie zu kommen dieses Ding auszuzeichnen)

Randwer
16.11.2012, 20:19
Naidoo wäre nicht der erste Schlagersänger, der im Alter etwas komisch wird.:ugly: Man denke an den armen Christian Anders, der sogar glaubt Lenas Sieg beim ESC wäre Teil einer Verschwörung.:schock:

esiststeffen
31.01.2013, 23:22
Programmhinweis für Xavierinteressierte: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-111880.html

support4lena
01.02.2013, 00:51
Xavierinteressierte

Was es alles für Worte gibt! :D

esiststeffen
01.02.2013, 01:12
Was es alles für Worte gibt! :D
:nick: Leider zu lang für Scrabble .... :)

Melanie
02.06.2013, 15:19
"Junge" von den Ärzten ist wohl ein beliebter Coversong. Nach Heino gibts jetzt auch eine Version von Xavier Naidoo (ist auf seinem neuen Album drauf).

eternity
02.06.2013, 17:20
Ja, falls es Jemanden interessieren sollte, das komplette Album kann man seit einigen Tagen im Netz hören (z. B. hier): http://www.ffh.de/musik/hit-news/toController/Topic/toAction/show/toTopic/xavier-naidoo-stellt-album-ins-internet.html

2075manuel
26.06.2013, 01:47
Auftritt in München, letzten Sonntag:
http://Instagram.com/p/a6h_EWR4Ia/

Melanie
03.10.2013, 08:42
TV-Tipp

Heute 16:30 Uhr auf 1Plus Beatzz in Concert mit Söhne Mannheims


Heute 21:00 Uhr auf 1Plus Beatzz in Concert mit Xavier Naidoo

Melanie
05.12.2013, 21:09
Heute gabs ein Krone-Konzert mit Xavier Naidoo. Hier ist die Aufzeichnung:

http://einslivekrone_streaming_2013.gl-systemhaus.de/5/

sehr schönes Konzert

Charly94
07.09.2014, 22:29
Xavier war heute mit Moses in der RTL-Sendung „Die Auto-Didakten“ zu sehen (kann man sich hier nochmal anschauen: http://rtl-now.rtl.de/die-autodidakten/die-einzigartige-autoshow-mit-xavier-naidoo-und-moses-pelham.php?container_id=177240&player=1&season=0).
Die beiden sind mit dem Auto von Mannheim nach Italien gefahren und dabei ist der Song „Wir fahren“ entstanden. Den kann man sich hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=la7Iln7Jggk&list=UUoZSTikTlNafQi0NpQKxP4w oder auch bei iTunes kostenlos runterladen.

Und Moses hat vor kurzem auf seiner Homepage veröffentlicht, dass die beiden zusammen wieder an einem neuen Album arbeiten, welches „Nicht von dieser Welt 2“ heißt und vermutlich 2015 erscheinen wird :wub:

senom91
07.09.2014, 22:32
die sendung wurde sogar von ner naidoo firma produiert wenn ich das richtig gelesen habe

woelfen
05.10.2014, 15:00
Ich mochte den Seierhannes ja noch nie, fand ihn auch bei the Voice ziemlich unsympathisch, andere sehen das anders, ich poste mal das hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-auf-montagsdemos-ueber-deutschland-und-paedophile-a-987539.html

gauloises
05.10.2014, 16:28
Ich mochte den Seierhannes ja noch nie, fand ihn auch bei the Voice ziemlich unsympathisch, andere sehen das anders, ich poste mal das hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-auf-montagsdemos-ueber-deutschland-und-paedophile-a-987539.html

Siehe Journalismus-Thread, Seite 50 ff

bates
05.10.2014, 16:35
Inzwischen hat er auch ne Rede auf einer "Reichsbürger"-Demo geschwungen:
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/10/04/xavier-naidoo-beim-aufmarsch-der-reichsbuerger_17100

Brummell
05.10.2014, 16:45
Inzwischen hat er auch ne Rede auf einer "Reichsbürger"-Demo geschwungen:
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/10/04/xavier-naidoo-beim-aufmarsch-der-reichsbuerger_17100

Warum macht Xavier keinen Musik-Workshop ...

Es gibt Leute die sollten sich bei öffentlichen Äußerungen besser auf das beschränken von dem sie eine Ahnung haben. :suspekt:

esiststeffen
09.10.2014, 18:15
Zu der "Reichsbürger"-Sache hat der SWR ihn interviewt, das ganze Interview soll wohl heute Abend in der Sendung "Zur Sache" ausgestrahlt werden:
http://www.swr3.de/info/nachrichten/Ich-moechte-auf-Menschen-zugehen/-/id=47428/did=2932682/br492w/index.html
http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/applaus-von-rechts-wie-tickt-xavier-naidoo-wirklich/-/id=3477354/nid=3477354/did=14080234/1s6g9w5/index.html

vampire67
09.10.2014, 18:37
Zu der "Reichsbürger"-Sache hat der SWR ihn interviewt, das ganze Interview soll wohl heute Abend in der Sendung "Zur Sache" ausgestrahlt werden:
http://www.swr3.de/info/nachrichten/Ich-moechte-auf-Menschen-zugehen/-/id=47428/did=2932682/br492w/index.html
http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/applaus-von-rechts-wie-tickt-xavier-naidoo-wirklich/-/id=3477354/nid=3477354/did=14080234/1s6g9w5/index.html
Kommt auch grade bei Brisant.

sound
10.10.2014, 01:01
Nachlese: Xavier Naidoo und der Spiegel (https://www.youtube.com/watch?v=Ww3YHi9boQw&feature=player_embedded)

sound
10.10.2014, 02:33
Ziemlich dusselige Polemik.

Als der Naidoo auf der Bühne doch tatsächlich meinte, die Mörderbande NSU könne rechtmäßig gehandelt haben, ohne dass die Off-Stimme das nicht doch wenigstens etwas bemerkenswert fand, habe ich den Dreck ausgemacht.

Ja dann kannste es wieder an machen ... er spricht von der NSA mein gutster!
Und die Off-Stimme geht auch noch drauf ein.

Lars
10.10.2014, 02:47
Ja dann kannste es wieder an machen ... er spricht von der NSA mein gutster!
Und die Off-Stimme geht auch noch drauf ein.

Ah, stimmt, sorry.
Das wär dann auch etwas zu viel gewesen. Hätte mich bei dem Blödsinn, den er so faselt, aber auch niicht gewundert.

sound
10.10.2014, 08:14
Ah, stimmt, sorry.
Das wär dann auch etwas zu viel gewesen. Hätte mich bei dem Blödsinn, den er so faselt, aber auch niicht gewundert.
Also ich kann ja mit seiner Musik nichts anfangen und das ist noch milde formuliert, auch ihn mag ich nicht sonderlich wobei das ja bekanntlich Blödsinn ist da ich ihn gar nicht kenne, aber der angebliche Blödsinn den er da faselt erweist sich ja bei nüchterner Betrachtung eher als Blödsinn der Seite die es behauptet.
Aber es wird immer Menschen geben die der offensichtlichen Propaganda des Spiegel mehr "Glauben" schenken als ihrem eigenen Verstand.
Man liest auch immer das was man lesen will, das war gerade ein Musterbeispiel dafür!

vampire67
10.10.2014, 08:38
Also ich kann ja mit seiner Musik nichts anfangen und das ist noch milde formuliert, auch ihn mag ich nicht sonderlich wobei das ja bekanntlich Blödsinn ist da ich ihn gar nicht kenne, aber der angebliche Blödsinn den er da faselt erweist sich ja bei nüchterner Betrachtung eher als Blödsinn der Seite die es behauptet.
Aber es wird immer Menschen geben die der offensichtlichen Propaganda des Spiegel mehr "Glauben" schenken als ihrem eigenen Verstand.
Man liest auch immer das was man lesen will, das war gerade ein Musterbeispiel dafür!
Hast du da grade Lars bei reflexartigen blödsinn sabbeln erwischt :kicher:

Na ja, NSA, NSU, alles der selbe mist, sagt auch die Anstalt :hmm:

bates
10.10.2014, 11:54
Hast du da grade Lars bei reflexartigen blödsinn sabbeln erwischt :kicher:

Na das kommt Euch gut zupass, was? Fehler können passieren. Dreck bleibt das Filmchen aber trotzdem.

Die Person, die da in diesem "Aufklärungsvideo" spricht, ist ja nun ganz offensichtlich dumm wie Brot. Und so jemand will einem dann damit kommen, dass sie "die Propaganda durchschaut" habe und man selber wohl ein verirrtes, verblendetes Schaf sei. Und das dann noch in dieser bauernschlau-dümmlichen "Ooch..."-Stimme vorgetragen, nee, das hält man nicht 18 Minuten durch.

Am lustigsten an diesen Reichs-Deppen ist, dass sie immer aus dem Zusammenhang gerissene Interviewschnipsel von Politikern (hier Gysi und, ausgerechnet, Schäuble) heranziehen, um ihren hanebüchenen Unsinn zu "beweisen".

Ich korrigiere mich: Lustig ist daran überhaupt nichts.

sound
10.10.2014, 13:07
@bates: ja Fehler können passieren und heutzutage muß man es ja schon hoch anrechnen wenn man dazu steht, deshalb habe ich mich auch zurück gehalten.
Wenn du die 18 min nicht durchhältst darf ich aber vermuten das du den Spiegelartikel dann doch bis zum Ende durchgehalten hast.
Vermutlich findest du auch eine Gauckrede besser in der uns der Umgang mit Waffen wieder schmackhaft gemacht werden soll.
Kann sich ja nu wirklich jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen wie er den Spiegelartikel einzuordnen hat der es tatsächlich hinbekommt Xavier in die rechte Ecke zu schieben ...und selbstverständlich hat das nichts mit Diskreditierung und Propaganda zu tun ... nein


PS: okok das mit der Gauckrede nehm ich zurück, das ist zu hart!

earplane
10.10.2014, 13:17
Na das kommt Euch gut zupass, was? Fehler können passieren.
Obwohl ich in dem Spezialfall inhaltlich eher deiner Ansicht nahe bin muss ich doch anmerken dass du oft Leuten angebliche oder tatsächliche Fehler und sonstige Aussagen vorhältst die diese mal vor Jahren irgendwo im Forum gemacht haben.

bates
10.10.2014, 13:21
Oh Mann ... genau dieser Spiegel-Artikel von Diez wurde hier im Forum schon diskutiert und gerade von Lars überzeugend kritisiert:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6685-Journalismus&p=571154&viewfull=1#post571154


Vermutlich findest du auch eine Gauckrede besser in der uns der Umgang mit Waffen wieder schmackhaft gemacht werden soll.

Also bitte, was soll denn meine Meinung über Gauck-Reden mit diesem Bullshit-Video zu tun haben :hmm:?

Aber falls Du es wissen möchtest, ich habe mit Gauck, seinen Ansichten und seiner Rhetorik zum Thema Krieg massive Probleme. Das ändert aber eben nichts daran, dass diese "Reichsbürger" und andere "Montagsdemonstranten", die sich im völligen Selbstmissverständis für "Systemkritiker" halten, eine üble Gesellschaft sind, die man nur deshalb nicht gemeingefährlich nennen braucht, weil sie nur ein kleiner, versprengter, verwirrter Haufen sind.


Xavier in die rechte Ecke zu schieben ...und selbstverständlich hat das nichts mit Diskreditierung und Propaganda zu tun ... nein

Niemand hat ihn in die rechte Ecke geschoben, er ist selbst hingefahren, ganz umweltfreundlich mit dem Fahrrad. ;)

Doktor Landshut
10.10.2014, 13:43
Niemand hat ihn in die rechte Ecke geschoben, er ist selbst hingefahren, ganz umweltfreundlich mit dem Fahrrad. ;)

:-D Was für eine Perle in dieser geistigen Tristesse!

steffen3
21.10.2014, 13:47
Köstlich

http://www.taz.de/Die-Wahrheit/!148039/

Brummell
21.10.2014, 14:37
Köstlich

http://www.taz.de/Die-Wahrheit/!148039/

:ugly: Ich bin angenehm überrascht, dass sich in die TAZ von Zeit zu Zeit sogar gelungen komische Artikel verirren. :thumbsup:

Randwer
21.10.2014, 15:43
Naidoo wäre ja gar nicht einmal der erste Schlagersänger, der sich zum esoterischen Verschwörungstheoretiker wandelt.:suspekt: Christian Anders alias Lanoo, hat es schon eine Weile vorgemacht. Er sah etwa auch hinter Lenas Sieg 2010 in Oslo eine Verschwörung der Bilderberger stecken.:ugly:

Doktor Landshut
21.10.2014, 16:21
Köstlich

http://www.taz.de/Die-Wahrheit/!148039/


Dem Sieger der Show winkt eine sechsstellige Summe, die Eurogegnern und Reichsbürgern allerdings in Reichsmark aus der Inflationszeit ausgezahlt wird.


Und einen Trostpreis gibts auch: http://www.amazon.de/Schluss-mit-dem-Bullshit-verlorenen/dp/3492056261 ;)

Eulenspiegel
21.10.2014, 21:22
@Doktor Landshut @Brummell aber ein Problem gibt es, mit 6 stelligen Summen haben die sich 1923 nicht abgegeben-;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/100-Billionen-Geldschein-2.jpg

bates
21.10.2014, 21:53
:ugly: Ich bin angenehm überrascht, dass sich in die TAZ von Zeit zu Zeit sogar gelungen komische Artikel verirren. :thumbsup:

Ja, sehr witziger Artikel, aber gut wird er für mich vor allem durch den gescheiterten Auftritt des "Systemkritikers alter Schule". Dem gehört mein Herz :wub:, und der ist es ja schließlich, der unter der den verschwörungstheoretischen Wirrköpfen am meisten zu leiden hat (nach meiner Lesart des Textes scheitert er nur deshalb daran, den "historischen Materialismus in drei Minuten zu erklären", weil Naidoo & Co. nicht kapieren, was er von ihnen will). Wenn diese Leute nur die von ihnen so genannten "Mainstream-Medien" ärgern würden, könnte es mir ja egal sein (was kümmert mich der "Spiegel"), aber dass sie ihr Treiben für "Gesellschaftskritik" halten, während tatsächlich überall dort, wo sie mit ihrem Unsinn hineingrätschen, Gesellschaftskritik zunichte gemacht wird, das kann ich nicht aufhören ihnen übelzunehmen.

steffen3
12.03.2015, 17:24
Er legt noch mal nach. Ganz offensichtlich wurde ihm nachhaltig von Verschwörungstheoretikern ins Gehirn geschissen.

http://www.focus.de/kultur/musik/bereue-reichsbuerger-auftritt-nicht-naidoo-bekraeftigt-thesen-ueber-unfreies-deutschland_id_4537600.html

Charly94
01.04.2016, 21:57
18 Jahre nach dem ersten Teil, ist heute "Nicht von dieser Welt 2" erschienen. Hier ein Interview mit Moses Pelham über Xavier und die Entstehung des Albums: http://www.morgenweb.de/handwerklich-auf-einem-anderen-planeten-1.2709790

Melanie
25.05.2016, 01:00
Lena sagte heute in der Xavier Naidoo Story auf Vox, dass Xaviers Musik ein wichtiger Bestandteil ihrer Teeniezeit war. (geht ein paar Sekunden das Statement)

Kapitel 2, ab ca Minute 2:05

http://www.tvnow.de/vox/dokumentationen-und-reportagen/die-xavier-naidoo-story-2016/player

esiststeffen
25.05.2016, 11:24
Niggemeier über die Sendung: http://uebermedien.de/5186/einer-wie-jesus-verhetzt-weil-er-fuer-den-frieden-ist/

Hollie60
25.05.2016, 12:31
Niggemeier über die Sendung: http://uebermedien.de/5186/einer-wie-jesus-verhetzt-weil-er-fuer-den-frieden-ist/
Niggemeier hat Recht.:sad1:

vampire67
25.05.2016, 12:47
Niggemeier über die Sendung: http://uebermedien.de/5186/einer-wie-jesus-verhetzt-weil-er-fuer-den-frieden-ist/
Und er wird in den kommentaren da auch berechtigt kritisiert.
Ich kann jedenfalls diese quasidiffamierung nicht mehr hören.


Niggemeier hat Recht.:sad1:
Nöööttt :P

Bina
25.05.2016, 15:54
Niggi hat in soweit recht, das die Doku über Xavier bei Vox sehr einseitig ist. Ging mir gestern auch so.
Aber das war im Herbst nicht anders, als bekannt wurde das Xavier am ESC teilnehmen soll.

vampire67
25.05.2016, 17:25
Niggi hat in soweit recht, das die Doku über Xavier bei Vox sehr einseitig ist. Ging mir gestern auch so.
Aber das war im Herbst nicht anders, als bekannt wurde das Xavier am ESC teilnehmen soll.
Du meinst die 'gegenrichtung' gegen Xavier :gruebel:

Wo ich hier einen grossen unterschied sehe ist das VOX wahrscheinlich keine journalistische 'wahrheitsfindung' sein wollte sondern eher ein persönliches bild aus seiner sicht darstellt.
An eine journalistische herangehensweise würde ich schon andere anforderungen stellen, die ich im herbst nicht erfüllt sah.
Man sehe sich nur seinen WP artikel an. Ich kenne wenige persönlichkeitsartikel die dermassen mit unsachlichem 'Point of view' infos zugespammt worden sind. Sowas ist eigentlich bei persönlichkeitsartikel nicht nur unüblich sondern strickt nicht erlaubt.

Lars
25.05.2016, 17:54
Du meinst die 'gegenrichtung' gegen Xavier :gruebel:

Wo ich hier einen grossen unterschied sehe ist das VOX wahrscheinlich keine journalistische 'wahrheitsfindung' sein wollte sondern eher ein persönliches bild aus seiner sicht darstellt.
An eine journalistische herangehensweise würde ich schon andere anforderungen stellen, die ich im herbst nicht erfüllt sah.
Man sehe sich nur seinen WP artikel an. Ich kenne wenige persönlichkeitsartikel die dermassen mit unsachlichem 'Point of view' infos zugespammt worden sind. Sowas ist eigentlich bei persönlichkeitsartikel nicht nur unüblich sondern strickt nicht erlaubt.

Was hat WP mit Journalismus zu tun?

Wenn man indes eine Dokumenation fürs Fernsehen macht, hat das wohl doch schon eher mit Journalismus zu tun.

vampire67
25.05.2016, 18:12
Was hat WP mit Journalismus zu tun?

Wenn man indes eine Dokumenation fürs Fernsehen macht, hat das wohl doch schon eher mit Journalismus zu tun.
WP ist der neutralität verpflichtet, da haben 'ansichtssachen' schichtweg keinen platz zu haben.
Genauso wie in einem echten journalistischen beitrag. Der fehler ist das selbst nachrichten uns heute ihre sichtweise nahebringen wollen.

VOX, obwohl als 'doku' bezeichnet ist ganz klar als eigenwerbung im rahmen des 'sing mein song' frenchise zu erkennen. Das ist keine journalistische doku.

bates
25.05.2016, 18:29
Einige der Kommentierer bei "Übermedien" werfen sich schützend vor Naidoo, obwohl der Gegenstand von Niggermeiers Artikel die VOX-Sendung ist. In einem eigenen Kommentar versucht er es noch einmal geduldig zu erklären:



Dieser Artikel setzt sich nicht mit Xavier Naidoo und seinen zweifelhaften Positionen und Äußerungen auseinander – das ist ja vor einem Jahr wirklich zur Genüge passiert. Sondern mit einer Vox-Dokumentation. Ich unterstelle Naidoo weder, dass er homophob ist, noch dass er antisemitisch ist, und ob die Nähe zu den Reichsbürger-Positionen und zu Elsässer ehrenrührig sind, kann ja jeder selbst entscheiden. Das kann er nur nicht, wenn er die Vox-Dokumentation sieht. Der Film lässt, wie oben geschrieben, einfach den Anlass für die Kritik weg (die Textstellen bzw. Informationen über die Art der Demonstrationen). Dann muss die Kritik zwangsläufig irre und unberechtigt erscheinen.



Das Markierte ist der Kern, und das geschieht hier derart offensichtlich (leider habe ich gestern reingeguckt, weil auch von einer Lena-Erwähnung die Rede war, die ich dann nicht gefunden habe), dass man es auch einer VOX-Sendung dieser Art nicht durchgehen lassen muss.

Fluxxxie
25.05.2016, 18:32
Der fehler ist das selbst nachrichten uns heute ihre sichtweise nahebringen wollen.

OT: :daumen:

earplane
25.05.2016, 18:33
Journalismus ist Meinungsäußerung. Nicht jeder Artikel und nicht jede Fernsehdokumentation muss in sich ausgewogen sein. Das darf auch ruhig einseitig einen Standpunkt darstellen. Zur Meinungsbildung sehe ich mir dann eben noch einen Beitrag an der den entgegengesetzten Standpunkt vertritt. Das hilft mir mehr als 10 neutral formulierte Äußerungen.

Lars
25.05.2016, 19:16
WP ist der neutralität verpflichtet, da haben 'ansichtssachen' schichtweg keinen platz zu haben.

Ich finde keine Ansichtssachen. Zitier doch mal.


VOX, obwohl als 'doku' bezeichnet ist ganz klar als eigenwerbung im rahmen des 'sing mein song' frenchise zu erkennen. Das ist keine journalistische doku.

Ich weiß nicht, was da "ganz klar als Eigenwerbung" erkennbar sein soll.
Und noch weniger weiß ich, wie eine solche durch Auslassung bestehende Falschdarstellung sich nicht Kritik gefallen lassen sollte.

Doktor Landshut
25.05.2016, 19:26
VOX, obwohl als 'doku' bezeichnet ist ganz klar als eigenwerbung im rahmen des 'sing mein song' frenchise zu erkennen. Das ist keine journalistische doku.

Hm, was glaubst Du warum "scripted reality" so beliebt ist und dauerhaft stabile Quoten einfährt, mag sie auch noch so hanebüchen sein und für unsereiner durchschaubar wirken? Weil viele sie eben nicht als solche erkennen.

Mit Xavier Naidoo, seiner Musik und weltanschaulichen Ansichten habe ich mich nie weiter beschäftigt, aber die zitierten Songtexte finde ich ziemlich geschmacklos und abstoßend, egal wie sie gemeint sein sollen.

earplane
26.05.2016, 09:06
hier noch ein Artikel aus dem Prinz Blog
http://blog.prinz.de/grand-prix/xavier-naidoo-zum-esc-ich-haette-mich-richtig-reingekniet/
deren Einschätzung

Aber am Ende geht der vielfach ECHO-prämierte Xavier als Credibility-Sieger vom Platz, da wirken die ESC-Platzierungsflops Deutschlands in den letzten Jahren geradezu als Turbo.

Bina
31.05.2016, 22:58
hier die antwort von dem Doku Filmer von der Vox Doku über Xavier
http://kress.de/news/detail/beitrag/134967-dokumentarfilmer-antwortet-xavier-naidoo-kritikern-harold-woetzels-plaedoyer-fuer-journalismus-ohne-vorurteile.html

da hat jemand richtig dampf abgelassen, bisschen lang der "Brief" aber
interessant.
Ob es wohl eine Antwort gegeben wird?

Eulenspiegel
01.06.2016, 04:46
hier die antwort von dem Doku Filmer von der Vox Doku über Xavier
http://kress.de/news/detail/beitrag/134967-dokumentarfilmer-antwortet-xavier-naidoo-kritikern-harold-woetzels-plaedoyer-fuer-journalismus-ohne-vorurteile.html

da hat jemand richtig dampf abgelassen, bisschen lang der "Brief" aber
interessant.
Ob es wohl eine Antwort gegeben wird?

Er hat Herrn Niggemeier bloßgestellt. Glaube nicht, dass eine Antwort komment wird, jedenfalls keine glaubwürdige.
Der Text ist auch nicht zu lang.

Wieso spielt eigentlich Niggemeier so eine herausragende Rolle, seine Texte sind doch nicht so besonders?
Er erinnert mich irgendwie an ein Gastokrikiker Pärchen. Die Sterne Köche robbten fast auf dem Boden vor ihnen, aus Angst um schlechte Kritik.
Als mittlerweile bestimmender Teil der Medien, alle schreiben ja wirklich bei ihm ab, kriechen ihm ...., ist seine Kritikerrolle wirklich fragwürdig.

Seine Texte zu Naidoo waren dünn. Alt bekannntes wurde wieder verrührt. Man kann ja wirklich Naidoo hinterfragen, aber das sollte dann vielleicht etwas substanzieller passieren.

earplane
01.06.2016, 08:48
Wieso spielt eigentlich Niggemeier so eine herausragende Rolle?

Ganz Einfach. Die Unterhaltungsindustrie will uns als Zuschauer oft mit Illusionen für dumm verkaufen. Stefan Niggemeier deckt viele der Ungereimtheiten auf. Außerdem formuliert er das unaufgeregt, sachlich und nachvollziehbar. Wie ein guter Arzt drückt er zur Diagnose mit dem Finger dort wo es weh tut.
Dass einige der so von ihm Entlarvten dann laut aufschreien bestätigt nur wie wichtig seine Arbeit ist.

Rolwin
01.06.2016, 09:00
Wieso spielt eigentlich Niggemeier so eine herausragende Rolle, seine Texte sind doch nicht so besonders?

Er ist so wie Lena - er korrigiert alles - und warum? Weil er wie Lena immer Recht hat und weil er es wie Lena kann....:D

bates
01.06.2016, 09:22
Ganz Einfach. Die Unterhaltungsindustrie will uns als Zuschauer oft mit Illusionen für dumm verkaufen. Stefan Niggemeier deckt viele der Ungereimtheiten auf. Außerdem formuliert er das unaufgeregt, sachlich und nachvollziehbar.

... zumindest meistens. Sein Text über die Naidoo-Doku war schon stark emotional gefärbt, was ihn eher schwächer macht. Seine Antipathie für Naidoo schimmert zu stark durch, das wäre für seinen Punkt gar nicht nötig gewesen.

Oft ist Niggemeier aber tatsächlich einer der wenigen, die einen kühlen Kopf behalten, z.B. in der Causa Gauland-Boateng (http://uebermedien.de/5279/die-nachbarn-aus-gauland/). Wichtig finde ich ihn schon deshalb, weil er mit seiner Form von Medienkritik, die er einst mit dem BILD-Blog ins Leben gerufen hat und dann auf seinem eigenen Blog fortsetzte, ja fast allein auf weiter Flur ist. Niggemeier argumentiert stets am Einzelfall, vermeidet generalisierende Aussagen über "die Medien" und bleibt bei aller Schärfe der Kritik trotzdem stets auf Distanz zum "Lügenpresse!"-Lager (dort ist man inzwischen richtig stinkig auf ihn, nachdem man ihn ja irrtümlich schon ja fast als "einen der seinen" betrachtete). Was ich Niggemeier ebenfalls hoch anrechne, ist, dass er keine Scheu hat, eigene Irrtümer und Kurzschlüsse einzugestehen und zu dokumentieren.

Aber selbstverständlich weiß man als kritischer Leser, dass man auch jeden Text von Niggemeier mit kritischer Distanz lesen muss. ;)

vampire67
01.06.2016, 10:01
... zumindest meistens. Sein Text über die Naidoo-Doku war schon stark emotional gefärbt, was ihn eher schwächer macht. Seine Antipathie für Naidoo schimmert zu stark durch, das wäre für seinen Punkt gar nicht nötig gewesen.
Er ist nicht nur emotional, sondern auch inhaltlich schon schwach.
Das wird besonders deutlich an seinem im-kreis-drehen in den kommentaren, die diemal erhellender als Niggis artikel sind.

Die frage ist doch warum er die merkwürdige forderung aufbaut Xavier möge sich doch in seiner eigenen (werbenden) doku auch noch mit vorwürfen auseinandersetzen die absurdes theater waren. Belege zur absurdität finden sich reichlich in den kommentaren und Niggi bleibt hier tatsächlich inhaltliche und sachlich belegbare argumente schuldig, auch in der diskussion mit den kommentatoren auf nachfrage.
Er müsste also rein sachlich den schluss ziehen dass die vorwürfe sachlich gesehen konstruiert und nicht mehr oder weniger als meinungen darstellen. Muss man sich jetzt jedesmal mit (unsachlichen) meinungen auseinandersetzen und diesen auch noch (noch mehr) raum einräumen ... in der EIGENENEN doku? Noch dazu wenn diese gar nicht journalistisch sondern eher werbender art sind.

Niggi muss sich also mit recht vorwerfen lassen hier im artikel genau dasselbe zu tun was er Xaviers doku vorwirft, nämlich einseitig zu verkürzen. Nur wirkt dies bei einer journalistischen aufarbeitung eben als genau das was es ist, parteilich, und somit nicht mehr journalistisch.

Und während ich das bei VOX im gegebenen umfeld toleriere, kann ich das hier im eindeutig journalistischen umfeld eben nicht tolerieren, weshalb sein text schwach ist.


Ich weiß nicht, was da "ganz klar als Eigenwerbung" erkennbar sein soll.
Und noch weniger weiß ich, wie eine solche durch Auslassung bestehende Falschdarstellung sich nicht Kritik gefallen lassen sollte.
So falsch wie das absurde theater um herausgerissene textzeilen oder anwesenheiten auf den 'falschen' demos?
Beweise für die geäusserten meinungen sind das nicht.
Uns ausgelassen wird es nicht, es wird lediglich als unsachlich und nicht der weiteren diskussion würdig dargestellt und nicht vertieft. Selbstverständlich kommen die kritiker NICHT zu wort (ich kann mich auch umgekehrt nicht erinnern das die kritiker dies umgekehrt im herbst mit Xavier getan hätten). Es ist was man aus XNs sichtweise sehr wohl tun darf.

Sachlich kühle argumentationen zur unsachlichkeit und polemik der vorwürfe die auch Niggi nicht widerlegt (will oder kann) finden sich reichlich unter Niggis artikel, die werde ich hier nich nochmal wiederholen.

bates
01.06.2016, 10:27
@vampire67: Ich habe keine Ahnung, warum Naidoo bei Dir immer diesen ungebremsten Beschützerinstinkt weckt. Dir geht anscheinend einfach jede Kritik an Naidoos umstrittenen Äußerungen gegen den Strich, und sei sie noch so differenziert formuliert, es bleibt für Dich "absurdes Theater" oder "Diffamierung", es soll einfach ganz aufhören. Naidoo ist aber nun mal eine Person des öffentlichen Lebens, deswegen darf alles, was er als öffentliche Person sagt und tut, Gegenstand von Kritik sein.

Übrigens bist Du Lars noch eine Erklärung schuldig, was denn bitte an dem Wikipedia-Artikel über Naidoo nicht neutral sei. In dem Abschnitt "Rezeption und Kontroversen" wird der Fall korrekt dokumentiert, die verschiedenen Standpunkte (übrigens auch der VOX-"Doku") werden via Zitat oder im Konjunktiv dargestellt, der Artikel macht sich keinen davon zu eigen. Mir scheint, Du gefällt das deshalb nicht, weil der Fall Deiner Meinung nach gar nicht thematisiert werden soll ("absurdes Theater").

Und was die Kommentare unter Niggemeiers Artikel betrifft: "sachlich kühle Argumentation" ist nicht zwangsläufig ein Synonym für "Kommentar, der vampires Meinung vertitt". ;)

Eulenspiegel
01.06.2016, 11:28
Ganz Einfach. Die Unterhaltungsindustrie will uns als Zuschauer oft mit Illusionen für dumm verkaufen. Stefan Niggemeier deckt viele der Ungereimtheiten auf. Außerdem formuliert er das unaufgeregt, sachlich und nachvollziehbar. Wie ein guter Arzt drückt er zur Diagnose mit dem Finger dort wo es weh tut.
Dass einige der so von ihm Entlarvten dann laut aufschreien bestätigt nur wie wichtig seine Arbeit ist.

Und wenn er selber zur Illusion beiträgt und selber...produziert?

Politiker mit sehr problematischen Ansichten werden mittlerweile geradezu hofiert in Deutschen Medien, unter dem Vorwand man würde sich mit ihnen kritisch auseinandersetzten, im Wirklichkeit, weil mit ihnen Quote garantiert ist.

Niggemeier ist da nicht anders. Meinst ihr er hätte den Bildblog aus bloßer Nächstenliebe, zur Aufklärung initiiert. Ihm war direkt eine Leserschaft, Quote sicher.
Es ist eine Win/Win Situation für beide Seiten. Auch für die Bild Zeitung. Hauptsache der Name ist richtig geschrieben.

Dann stürtzt er sich auf Xavier Naidoo, wo ich zwar oft selber nur den Kopf schüttel, weil es Quote/Leserschaft bringt. Aber haben wir in Deutschland keine anderen Probleme. Selbst wenn er beim ESC aufgetreten wäre.

Niggemeier trägt aktiv und bewusst zur Volksverdummung bei, weil er von wirklich wichtigen Problemen, wie mittlerweile fast alle Medien, ablenkt. Er ist praktisch eine wichtige Stütze der Regierung Merkel.

Bina
01.06.2016, 11:30
Ganz Einfach. Die Unterhaltungsindustrie will uns als Zuschauer oft mit Illusionen für dumm verkaufen. Stefan Niggemeier deckt viele der Ungereimtheiten auf. Außerdem formuliert er das unaufgeregt, sachlich und nachvollziehbar. Wie ein guter Arzt drückt er zur Diagnose mit dem Finger dort wo es weh tut.
Dass einige der so von ihm Entlarvten dann laut aufschreien bestätigt nur wie wichtig seine Arbeit ist.

also ne, in Fall Naidoo hat Niggi gar nichts entlarvt, da scheint er auch nur "mitgemacht" zu haben.
ich kenne nicht alles was Niggi während der "Hetze" über Xavier schrieb, aber da scheint er wie viele
andere Journalisten auch, sich nicht viel mühe gegeben haben, sich die "Geschichte" genauer anzusehen.

j_easy
01.06.2016, 13:35
also ne, in Fall Naidoo hat Niggi gar nichts entlarvt, da scheint er auch nur "mitgemacht" zu haben.
ich kenne nicht alles was Niggi während der "Hetze" über Xavier schrieb, aber da scheint er wie viele
andere Journalisten auch, sich nicht viel mühe gegeben haben, sich die "Geschichte" genauer anzusehen.
Deshalb nicht, weil es ja damals schon ausreichend diskutiert wurde.

VOX stellt Naido in eine reine Opferrolle. Das muss kritisiert werden.

... zumindest meistens. Sein Text über die Naidoo-Doku war schon stark emotional gefärbt, was ihn eher schwächer macht. Seine Antipathie für Naidoo schimmert zu stark durch, das wäre für seinen Punkt gar nicht nötig gewesen.

Oft ist Niggemeier aber tatsächlich einer der wenigen, die einen kühlen Kopf behalten, z.B. in der Causa Gauland-Boateng (http://uebermedien.de/5279/die-nachbarn-aus-gauland/). Wichtig finde ich ihn schon deshalb, weil er mit seiner Form von Medienkritik, die er einst mit dem BILD-Blog ins Leben gerufen hat und dann auf seinem eigenen Blog fortsetzte, ja fast allein auf weiter Flur ist. Niggemeier argumentiert stets am Einzelfall, vermeidet generalisierende Aussagen über "die Medien" und bleibt bei aller Schärfe der Kritik trotzdem stets auf Distanz zum "Lügenpresse!"-Lager (dort ist man inzwischen richtig stinkig auf ihn, nachdem man ihn ja irrtümlich schon ja fast als "einen der seinen" betrachtete). Was ich Niggemeier ebenfalls hoch anrechne, ist, dass er keine Scheu hat, eigene Irrtümer und Kurzschlüsse einzugestehen und zu dokumentieren.

Aber selbstverständlich weiß man als kritischer Leser, dass man auch jeden Text von Niggemeier mit kritischer Distanz lesen muss. ;)

vampire67
01.06.2016, 14:30
@vampire67: Ich habe keine Ahnung, warum Naidoo bei Dir immer diesen ungebremsten Beschützerinstinkt weckt. Dir geht anscheinend einfach jede Kritik an Naidoos umstrittenen Äußerungen gegen den Strich, und sei sie noch so differenziert formuliert, es bleibt für Dich "absurdes Theater" oder "Diffamierung", es soll einfach ganz aufhören. Naidoo ist aber nun mal eine Person des öffentlichen Lebens, deswegen darf alles, was er als öffentliche Person sagt und tut, Gegenstand von Kritik sein.

Übrigens bist Du Lars noch eine Erklärung schuldig, was denn bitte an dem Wikipedia-Artikel über Naidoo nicht neutral sei. In dem Abschnitt "Rezeption und Kontroversen" wird der Fall korrekt dokumentiert, die verschiedenen Standpunkte (übrigens auch der VOX-"Doku") werden via Zitat oder im Konjunktiv dargestellt, der Artikel macht sich keinen davon zu eigen. Mir scheint, Du gefällt das deshalb nicht, weil der Fall Deiner Meinung nach gar nicht thematisiert werden soll ("absurdes Theater").

Und was die Kommentare unter Niggemeiers Artikel betrifft: "sachlich kühle Argumentation" ist nicht zwangsläufig ein Synonym für "Kommentar, der vampires Meinung vertitt". ;)
A) Es ist ziemlich klar wenn man die kommentare durchgeht das sachliche argumente eher aus der verteidigerecke von Xavier zu kommen scheinen. Die 'angreifer', Niggi teilweise mit eingeschlossen dagegen eher mit meinungen opperieren ohne diese schlüssig zu beweisen.
Aus dem kontext herausgegriffenene textzeilen zu interpretieren ist nun mal KEIN sachlicher beweis.
Die kritik am artikel die durchaus berechtigt ist wird aber irrelevant wenn man sich gleicher mittel bedient, beziehungsweise im herbst bedient hat als es um diffamierung ging.
Und ja, ich sehe Xavier als medienopfer. Weil die kritik die man anbringen darf lange nicht so einen lynchmob rechtfertigen wie ich ihn in den medien im herbst erlebt haben.
DAS darf genauso mit recht kritisiert werden. Und da bekommt Niggi jetzt auch mal sein fett ab.

B) Ich muss Lars hier gar nix beweisen.
Aber die editwars die bei Xavier da offenbar stattgefunden haben kann man im artikel, den kommentaren und der versionshistorie nachlesen. Da werden dritt bis fünftrangige blogger in den rang von seriösen quellen gehoben während umgekeht bei verteidigern natürlich alles VT ist.
Sorry, ich habe mir da schon seit einiger zeit eine meinung gebildet was bei WP da abgeht. Lars ist hier als (beteiligter?) autor sicher nicht neutral.

C) Ich habe selber hier erlebt wie sachfreie diffamierung funktioniert, da musst DU mir nix mehr drüber erklären.
Ich fühle mich bei durchgehen der kommentare, insbesondere beim verhalten der Xavier-kritiker an üble forenzeiten erinnert.

mr.spock1968
01.06.2016, 14:58
:nein:

Bina
01.06.2016, 16:20
VOX stellt Naido in eine reine Opferrolle. Das muss kritisiert werden.
ich fand auch in der Doku haben sie einiges weggelassen:)
aber die Opferrolle haben sie nicht ausgespielt, nur eine andere Seite von Xavier gezeigt:)
über diese seite wurde im herbst nicht Berichtet, nicht mal angedeutet.
Ich mußte mir alle Stellungnahmen von Xavier zu den jeweiligen Vorwürfen selbst zusammen suchen.

earplane
01.06.2016, 16:26
Ich frage mich ob es nur Zufall ist dass VOX die Musiksendung nun ohne ihn weiter führen möchte.

Brummell
01.06.2016, 17:50
Und wenn er selber zur Illusion beiträgt und selber...produziert?

Politiker mit sehr problematischen Ansichten werden mittlerweile geradezu hofiert in Deutschen Medien, unter dem Vorwand man würde sich mit ihnen kritisch auseinandersetzten, im Wirklichkeit, weil mit ihnen Quote garantiert ist.

Niggemeier ist da nicht anders. Meinst ihr er hätte den Bildblog aus bloßer Nächstenliebe, zur Aufklärung initiiert. Ihm war direkt eine Leserschaft, Quote sicher.
Es ist eine Win/Win Situation für beide Seiten. Auch für die Bild Zeitung. Hauptsache der Name ist richtig geschrieben.

Dann stürtzt er sich auf Xavier Naidoo, wo ich zwar oft selber nur den Kopf schüttel, weil es Quote/Leserschaft bringt. Aber haben wir in Deutschland keine anderen Probleme. Selbst wenn er beim ESC aufgetreten wäre.

Niggemeier trägt aktiv und bewusst zur Volksverdummung bei, weil er von wirklich wichtigen Problemen, wie mittlerweile fast alle Medien, ablenkt. Er ist praktisch eine wichtige Stütze der Regierung Merkel.

OMG , du verbreitetst wirklich manchmal einen hahnebüchenen Unsinn wenn der Tag lang ist.

(und was von wichtigen Problemen ablenkt beurteilst du oder Klein Erna :gruebel: :aua: In der Technik deiner Argumentation näherst du dich im Moment mit Riesenschritten der AFD.

Eulenspiegel
01.06.2016, 18:07
OMG , du verbreitetst wirklich manchmal einen hahnebüchenen Unsinn wenn der Tag lang ist.

(und was von wichtigen Problemen ablenkt beurteilst du oder Klein Erna :gruebel: :aua: In der Technik deiner Argumentation näherst du dich im Moment mit Riesenschritten der AFD.

Ich meine aber nicht die von der AfD propagierten Themen. ;)

Übrigens wieder die NAZI - Keule ;)

Wie wäre es mit TTIP, Datenspeicherung, völliges Versagen der Regierung und der Politik in wirklich konstruktiber Arbeit in den letzten Jahren, Bildungspolitik etc etc etc.

Und ja ich glaube, dass diese Themen wichtiger sind als Xavier Naidoo, Gauland oder ein in Nordafrika abgetauchter SPD Politiker ;)

Übrigens ist die AfD so stark, weil die Medien völlig dilletantisch mit ihr umgehen!

esiststeffen
01.06.2016, 18:08
[...] was denn bitte an dem Wikipedia-Artikel über Naidoo nicht neutral sei. In dem Abschnitt "Rezeption und Kontroversen" wird der Fall korrekt dokumentiert, die verschiedenen Standpunkte (übrigens auch der VOX-"Doku") werden via Zitat oder im Konjunktiv dargestellt, der Artikel macht sich keinen davon zu eigen. Mir scheint, Du gefällt das deshalb nicht, weil der Fall Deiner Meinung nach gar nicht thematisiert werden soll ("absurdes Theater").

Und was die Kommentare unter Niggemeiers Artikel betrifft: "sachlich kühle Argumentation" ist nicht zwangsläufig ein Synonym für "Kommentar, der vampires Meinung vertitt". ;)

Ich hatte mir neulich, als das Thema hier schon mal aufkam, bereits selbst mal ein Bild von dem fraglichen Wikipedia-Artikel gemacht. Deiner Einschätzung diesbezüglich hab ich nichts hinzuzufügen ;)

Brummell
01.06.2016, 18:20
Ich meine aber nicht die von der AfD propagierten Themen. ;)

Übrigens wieder die NAZI - Keule ;)

Wie wäre es mit TTIP, Datenspeicherung, völliges Versagen der Regierung und der Politik in wirklich konstruktiber Arbeit in den letzten Jahren, Bildungspolitik etc etc etc.

Und ja ich glaube, dass diese Themen wichtiger sind als Xavier Naidoo, Gauland oder ein in Nordafrika abgetauchter SPD Politiker ;)

Übrigens ist die AfD so stark, weil die Medien völlig dilletantisch mit ihr umgehen!


Den Vorwurf der "Nazi-Keule" kannst du wegstecken: Wer in der Lage ist genau zu lesen ist deutlich im Vorteil:

In der Technik deiner Argumentation näherst du dich im Moment mit Riesenschritten der AFD.

Damit meine ich total überzogene , durch nichts belegte Behauptungen in den Raum zu stellen.

Als ein Beispiel für AFD Argumentationstechnik kann ich auch ein Statement des Vorstands i.S. Boateng bieten:

" "Stattdessen sind die Rassisten hier offenbar jene, die sich Boatengs bewusst bedient haben, um dem stellvertretenden AfD-Vorsitzenden eine Äußerung zu unterstellen, die so nie gefallen ist. Sie haben sowohl Boateng als auch Gauland gezielt dazu benutzt, der Alternative für Deutschland einen Schaden zuzufügen."

Auf solche gedankliche Volten muß man erst mal kommen :hmm:

bates
01.06.2016, 18:21
Übrigens ist die AfD so stark, weil die Medien völlig dilletantisch mit ihr umgehen!

Das ist korrekt. Aber genau dieser dilettantische Umgang wird ja von Niggemeier immer wieder thematisiert, z.B. hier (http://uebermedien.de/4543/der-kampf-gegen-die-afd/)oder auch in dem erwähnten neuen Beitrag zur Causa Gauland/Boateng. Auch die "Pegida"-Berichterstattung, zum Beispiel bei dieser "KZ-Rede" von Pirincci, hat N. immer wieder kritisch aufs Korn genommen. Entgegen den auch hier im Forum erhobenen Vorwürfen, dass er einseitig sei und sich immer auf die Seite der "Guten" stelle, hat er gerade beim Umgang mit den vermeintlich "Bösen" immer wieder auf die journalistische Sorgfaltspflicht und eine faire Berichterstattung insistiert. So schreibt er:



Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe von Journalisten ist, die AfD zu bekämpfen. Und wenn sie es wäre – wirken die angewandten Methoden bislang doch eher kontraproduktiv.


Im Übrigen ist Niggermeiers Gegenstand nun einmal "Medienkritik" und nicht Polit-Kommentare zu TTIP & Co.

Lars
01.06.2016, 22:31
B) Ich muss Lars hier gar nix beweisen.
Aber die editwars die bei Xavier da offenbar stattgefunden haben kann man im artikel, den kommentaren und der versionshistorie nachlesen. Da werden dritt bis fünftrangige blogger in den rang von seriösen quellen gehoben während umgekeht bei verteidigern natürlich alles VT ist.
Sorry, ich habe mir da schon seit einiger zeit eine meinung gebildet was bei WP da abgeht. Lars ist hier als (beteiligter?) autor sicher nicht neutral.

Du sprachst vom Naidoo-Artikel und zwar zum Zeitpunkt deiner Kritik. Was genau stört dich daran?
Dass bei Wikipedia jeder zunächst alles reinschreiben kann, und dass unbelegter Unsinn wieder gelöscht wird, dass darüber dort diskutiert wird, ist positive Grundeigenschaft von Wikipedia.

Ich schreibe ein wenig in Wikipedia, hab mit dem Artikel aber nichts zu tun.
Ob ich nicht neutral bin, kannst du nicht beurteilen, schon gar nicht mit "Sicher"heit.

Lars
01.06.2016, 22:41
Niggemeier trägt aktiv und bewusst zur Volksverdummung bei, weil er von wirklich wichtigen Problemen, wie mittlerweile fast alle Medien, ablenkt. Er ist praktisch eine wichtige Stütze der Regierung Merkel.

Dann trägt dieses Forum wohl auch zur Volksverdummung bei, weil hier ellenlang über eine 25-jährige Popmusiksängerin diskutiert wird statt über "wirklich wichtige Themen"?

Wenn Niggemeier als Medienjournalist über Medien schreibt, tut er das, um abzulenken?

Das ist völlig hanebüchen.

earplane
02.06.2016, 09:16
Dann trägt dieses Forum wohl auch zur Volksverdummung bei, weil hier ellenlang über eine 25-jährige Popmusiksängerin diskutiert wird statt über "wirklich wichtige Themen"?

Ja natürlich. Zumindest in den Augen von Eulenspiegel. Das siehst du doch an nahezu jedem seiner Beiträge hier. Das ist der Grundtenor seiner Aktivitäten im Forum. Der Einzige der unermüdlich gegen unsere Volksverdummung anschreibt ist er. Scheint nur leider überhaupt nicht zu wirken weil ihn keiner ernst nimmt. :zahn:

Melanie
06.05.2017, 12:43
Was wäre Xavier Naidoo ohne rechtspopulistische Skandale?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-eklat-um-marionetten-zerstoerer-statt-saviour-a-1146302.html

vampire67
06.05.2017, 12:57
Was wäre Xavier Naidoo ohne rechtspopulistische Skandale?

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-eklat-um-marionetten-zerstoerer-statt-saviour-a-1146302.html
@Spiegel: sag mal gehts noch.

Das IST eine schmierkampagne die nichts mehr mit irgendwelcher legalen kritik zutun hat.
Da schwurbelt der autor aus textfetzen etwas zusammen was man nicht mal von engsten freundeskreis aus worten lesen will und schwadroniert in einer rabaulistik von hetzschrift während sein eigener artikel dieses ausdruck sachlich richtiger erfüllt :kicher:

Ein sehr passender kommentar dazu:


54. Wörterbuch


Der Sontext ist voll mit Begriffen, die in der rechten Verschwörungstheoretiker Scene eindeutige Bedeutungen haben und auch verstanden werden. "Marionetten" z.B. steht dort im Zusammenhang mit einer angeblichen jüdisch-amerikanische Finanzverschwörung. Der Begriff "Sachverwalter" steht für die Regierung der Bundesrepublik, die ja angeblich nur eine GmbH ist und dazu dienen soll möglichst viel Profit für die CIA oder irgendwelche anderen (vornehlich natürlich jüdisch kontrollierten) Geheimorganisationen rauszuholen. Es kommt also immer darauf an, wer ein bestimmtes Wort benutzt, und mit welchen Äußerungen er vorher aufgefallen ist. Wenn Metallica "Master of Puppets" singen würde ich nicht von rechter Hetze ausgehen, wenn Herrn Naidoo von Marionetten spricht, schon.
Kommen Sie aus der angesprochenen Verschwörungstheorethiker -Szene oder haben Sie ein offizielles Wörterbuch zum übersetzen zur Hand. Das Hoffe ich, sonst sind Sie ja auf der selben Verschwörungstheoretischen Ebene. Aber ok, dann passt es ja wieder.

Melanie
06.05.2017, 13:10
Wir können auch Politiker zu Worte kommen lassen. Fakt ist, dass Marionetten ein sehr polemischer Song ist.

http://www.huffingtonpost.de/2017/05/06/xavier-naidoo-marionetten_n_16439064.html

Doktor Landshut
06.05.2017, 13:21
Campino musste ja noch selbst verbal Hand anlegen, um den Plattenverkauf anzukurbeln. Bei X. Naidoo tun das andere.;)

vampire67
06.05.2017, 13:24
Wir können auch Politiker zu Worte kommen lassen. Fakt ist, dass Marionetten ein sehr polemischer Song ist.

http://www.huffingtonpost.de/2017/05/06/xavier-naidoo-marionetten_n_16439064.html

Ich darf dich dran erinnern das der begriff 'schweinesystem' linker mainstream der 70er war, und damals das 'schweinesystem' noch SPD regiert wurde ;)
Der Spiegel ist nur zu einem wirklich ziemlich regierungsnahem 'propagandablatt' geworden.
Von seinen kritischen wurzeln sammt illegaler durchsuchung durch das ''schweinestystem" ist er offenbar weit weg ;)

Der beisreflex auf kaum wirklich subversive staatskritik in den mainstreammedien scheint mir jedenfalls eher den verschwörungtheoretikern recht zu geben :hmm:
Bei Naidoo grenzt das schon an berufsverbotrethorik früherer jahrzehnte.
Und auch wenn die politische richtung anders aussieht, es ähnelt auch DDR rethorik von 'staatsgefährdenden schriften'.

Lars
06.05.2017, 13:32
@Spiegel: sag mal gehts noch.

Das IST eine schmierkampagne die nichts mehr mit irgendwelcher legalen kritik zutun hat.
Da schwurbelt der autor aus textfetzen

Der Textfetzen "Und etwas namens Pizzagate gibt‘s ja noch auf der Rechnung" reicht ja schon, um die völlige Idiotie der VT-Scheiße des Naidoo zu zeigen.

Und der Rest des Machwerks ist nunmal nicht besser.

Doktor Landshut
06.05.2017, 13:32
Der Spiegel ist nur zu einem wirklich ziemlich regierungsnahem 'propagandablatt' geworden.


Wenn man nur die "regierungsnahen" Kolumnen liest und die anderen ausblendet, könnte man natürlich diesen Eindruck gewinnen. ;)

vampire67
06.05.2017, 13:42
Der Textfetzen "Und etwas namens Pizzagate gibt‘s ja noch auf der Rechnung" reicht ja schon, um die völlige Idiotie der VT-Scheiße des Naidoo zu zeigen.

Und der Rest des Machwerks ist nunmal nicht besser.
Schwurbelst du dir da nicht auch was zusammen :kicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzagate

Ich komme jedenfalls von der zeile ohne 'Wörterbuch VT - Deutsch' nicht zu irgendeiner sinnvollen analyse was er meint.
Das findet offenbar nur in deinem kopf statt.
Bist du etwa rechtsextrem :schock:


Wenn man nur die "regierungsnahen" Kolumnen liest und die anderen ausblendet, könnte man natürlich diesen Eindruck gewinnen. ;)
Es reicht mir jedenfalls wenn man von der startseite liest. Und da hat der Spiegel schon eine ziemliche wende gemacht.
Alibiartikel in der hintersten dunkelsten schmuddelecke zählen jedenfalls nicht wirklich voll.

Lars
06.05.2017, 13:49
Schwurbelst du dir da nicht auch was zusammen :kicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzagate

Ich komme jedenfalls von der zeile ohne 'Wörterbuch VT - Deutsch' nicht zu irgendeiner sinnvollen analyse was er meint.
Das findet offenbar nur in deinem kopf statt.
Bist du etwa rechtsextrem :schock:

:hmm:
Pizzagate ist eine besonders absurde VT von rechten Idioten in den USA.
Und Vollidiot Naidoo nimmt das für bare Münze und verbreitet es in seinem Machwerk.

gauloises
06.05.2017, 13:54
Er hält "Pizzagate" für möglich? (Womöglich für real?)

Boah, ist der Kerl durch. :-D

Nein, ich halte Xavier nicht für die Ausgeburt der Hölle. Alles gut. Aber ein bisschen intellektuell verwirrt scheint er mir schon. Glaubt denn hier wirklich irgendjemand daran, dass Hillary Clinton (die ich überhaupt nicht abkann!) einen Kinderpornoring stützte? Echt jetzt?

earplane
06.05.2017, 13:59
Glaubt denn hier wirklich irgendjemand daran, dass Hillary Clinton (die ich überhaupt nicht abkann!) einen Kinderpornoring stützte? Echt jetzt?
Mein Nachbar würde jetzt sagen: "wenn so viel darüber geredet wird muss doch was dran sein". Und der ist eigentlich sonst ganz normal. :hmm:

Brummell
06.05.2017, 14:05
@Spiegel: sag mal gehts noch.

Das IST eine schmierkampagne die nichts mehr mit irgendwelcher legalen kritik zutun hat.
Da schwurbelt der autor aus textfetzen etwas zusammen was man nicht mal von engsten freundeskreis aus worten lesen will und schwadroniert in einer rabaulistik von hetzschrift während sein eigener artikel dieses ausdruck sachlich richtiger erfüllt :kicher:

Spiegel, das hetzblatt :hmm:

Lieber @vampire, du neigst wie häufig, zu recht exponierten Aussagen, vermutlich weil du glaubst alle Fakten zu kennen und auf diesem "bewehrtem" Fundament deine Meinung "errichtest".
Mich persönlich interessiert die "causa" Naidoo nicht allzu sehr und ich bin folglich nicht einmal über die Darstellungen in den Medien auf dem Laufenden. Allerdings bin ich der Auffassung, dass man nicht glauben soll die "Fakten" zu kennen, wenn man letzlich wie die meisten Menschen auf irgendwelche Veröffentlichungen mehr oder weniger serioser Art angewiesen ist. Selbst wenn man einen Menschen persönlich kennen gelernt hat , darf man nicht unterstellen alles zu wissen was diesen ausmacht.
Erinnert man sich an die vielen positiven "Leumundszeugnisse" nach der ESC-Geschichte ,so scheint Naidoo persönlich ein sehr netter, freundlicher und umgänglicher Typ zu sein. Auf der anderen Seite fällt bei ihm auch eine Häufung von Handlungen und Äußerungen auf die , gelinde gesagt äußerst dubios sind. Und Naidoo scheint mir nicht so dämlich zu sein, dass er sich dessen nicht bewußt ist. Man kann es sich also aussuchen ob man, auf Grund seiner netten Persönlichkeit, dazu neigt in ihm den lauteren weltfremden Toren zu sehen der seine "dunklen Äußerungen" in lyrics nie und nimmer so gemeint hat. Man kann aber auch unterstellen, dass seine "dunklen Äußerungen" sehr genau seine wirkliche Sicht der Dinge zeigt und dass seine persönliche Umgänglichkeit nicht ausreicht ihm einen allgemeinen Persilschein auszustellen. Es besteht allerdings auch noch eine dritte Möglichkeit: Er reitet ganz bewusst auf des Messers Schneide, weil er sicher sein kann, dass diese Masche wie immer extrem gut funktioniert, wenn es darum geht größtmögliche mediale Aufmerksamkeit zu erzielen.

Es wäre nicht schlecht, wenn du vermeiden würdest immer gleich den ganz grossen Hammer rauszuholen und kritischen/einseitigen/überzogenen/ schlechten etc Artikel ihre Legalität abzusprechen. Du demonstrierst damit zumeist nur deine eigene einseitige Sicht der Dinge . Für die Vermutung dass eine jounalistische Äußerungen illegal ist und damit auch erfolgversprechend juristisch angreifbar wäre, muss etwas sehr Konkretes vorliegen und der Verfasser eines Artikels Dinge auf die er Bezug nimmt weitgehend frei erfunden haben. Bei der Vielzahl von höchst problematischen Außerungen Naidoos - einschließlich seiner Lyrics - bin ich allerdings überzeugt, dass kein deutsches Gericht Borcholte wegen seines Artikels verurteilen würde. Noch nicht einmal eine Gegendarstellung dürfte da drin sein.

Du gibst bei deinen Statements zwar gerne den Kämpfer gegen Hetze, neigst aber nicht unbedingt dazu selbst auf dieses ach so praktische und wirkungsmächtige Instrument zu verzichten.

Doktor Landshut
06.05.2017, 14:10
Es reicht mir jedenfalls wenn man von der startseite liest. Und da hat der Spiegel schon eine ziemliche wende gemacht.
Alibiartikel in der hintersten dunkelsten schmuddelecke zählen jedenfalls nicht wirklich voll.

In der Tat war der Spiegel ganz früher eindeutig links und hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte in Richtung "Mainstream" gewandelt. Das hat aber nichts mit der Regierung zu tun, vielmehr dem wirtschaftlichen Druck, sich politischen Stimmungen und Mehrheitsmeinungen innerhalb der Leser(Kund)schaft anpassen zu müssen, um sich auf dem umkämpften Online-Markt behaupten zu können. Ein Phänomen, das seit Bestehen der "Zeitungskrise" für den Journalismus (leider) ganz allgemein gilt.
Dennoch empfinde ich SPON politisch als eher ausgewogen und mit z.B. Augstein und Fleischhauer als gleichrangig vertretenen Kolumnisten sind durchaus unterschiedliche politische Standpunkte prominent vertreten.

j_easy
06.05.2017, 14:13
Das schlimme daran ist, das der Herr Naid oo eine recht große Hörerschaft hat, die vielleicht unreflektiert die Sülze glaubt, die ihr Prophet dichtet. Klar, eine Demokratie muss so etwas aushalten, wie AfD und Pegida. Man darf das aber auch auf verschiedenste Art und Weise kritisieren. Mich enttäuscht Henning W-LAN, der diesen Mist ja mitträgt. Hielt ihn bisher für klüger.

gauloises
06.05.2017, 20:55
Mein Nachbar würde jetzt sagen: "wenn so viel darüber geredet wird muss doch was dran sein". Und der ist eigentlich sonst ganz normal. :hmm:

Ungefähr das meinte wohl der Albert in Deiner Signatur.

esiststeffen
07.05.2017, 13:38
Der (öffentlich-rechtliche) Radiosender Bremen Vier wird zwei bevorstehende Xavier- bzw. Söhnekonzerte in der Hansestadt nicht mehr präsentieren:
http://radiobremen.de/bremenvier/events/xavier-naidoo-und-soehne-mannheims-in-bremen-100.html

j_easy
07.05.2017, 15:14
Der (öffentlich-rechtliche) Radiosender Bremen Vier wird zwei bevorstehende Xavier- bzw. Söhnekonzerte in der Hansestadt nicht mehr präsentieren:
http://radiobremen.de/bremenvier/events/xavier-naidoo-und-soehne-mannheims-in-bremen-100.html

Das werden die Naid oo Jünger sicher als Bestätigung empfinden. Kann es aber verstehen und finde es gut.

Melanie
21.10.2017, 17:46
Am 24.11. erscheint das neue Album Für dich.

woelfen
21.10.2017, 22:08
Für mich nich !

Bina
23.10.2019, 18:36
Der Sänger Xavier Naidoo darf laut einem Gerichtsurteil nicht Antisemit genannt werden
https://taz.de/Xavier-Naidoo-und-Antisemitismus/!5633133/

david davidson
23.10.2019, 19:20
Der Sänger Xavier Naidoo darf laut einem Gerichtsurteil nicht Antisemit genannt werden
https://taz.de/Xavier-Naidoo-und-Antisemitismus/!5633133/

Wie gut, dass man ihn immernoch einen wirrköpfigen, aluhuttragenden Verschwörungstheoretiker nennen kann. :kicher:

vampire67
23.10.2019, 19:36
Wie gut, dass man ihn immernoch einen wirrköpfigen, aluhuttragenden Verschwörungstheoretiker nennen kann. :kicher:

Ich habe dir schon in der SB gesagt, solange der vorstand die rechtliche verantwortung trägt hast auch du dich an die regeln zu beleidigungen dritter zu halten die in den forenregeln festgehalten wurden..
Besonders übrigens wenn es schriftlich, und auch noch in einen offenen thread getragen wird.
Also von mir ist das jetzt eine ermahnung dich bitte an die forenregeln zu halten. Fühle dich gemassregelt :P

david davidson
23.10.2019, 19:39
Ich habe dir schon in der SB gesagt

Genau. Deswegen schreib ich es ja nochmal hier. ;)

---

An alle anderen: Lasst euch durch den Quatsch nicht irritieren, es ist in diesem Forum selbstverständlich erlaubt, Naidoo einen wirrköpfigen, aluhuttragenden Verschwörungstheoretiker zu nennen. Denn das ist er.

Doktor Landshut
23.10.2019, 20:48
Genau. Deswegen schreib ich es ja nochmal hier. ;)

---

An alle anderen: Lasst euch durch den Quatsch nicht irritieren, es ist in diesem Forum selbstverständlich erlaubt, Naidoo einen wirrköpfigen, aluhuttragenden Verschwörungstheoretiker zu nennen. Denn das ist er.

Auf der nach oben offenen "Richter"-Skala den Grad von Beleidigungen betreffend, dürfte deine Anm. weit unten liegen.;)

bates
23.10.2019, 21:10
Mit Aluhut habe ich ihn noch nicht gesehen, aber ich vermute, das ist eine Metapher. ;)

Dem Rest kann ich zustimmen. Und was die Antisemitismus-Frage betrifft: Ich bin überzeugt, dass Xavier nichts gegen Juden in dem Sinne hat. Er hat was gegen die Leute, die hinter der finanziellen Macht stehen. Wer hat das nicht?

Zampano
23.10.2019, 21:49
...

Ich frage mich immer öfter, wie du es hier als Mod überhaupt noch aushälst, aber ich bin froh, daß du es tust... :daumen:

Und um das auch mal klar gesagt zu haben, weil es oft so scheint, als wären fast alle gegen dich:

In 99% der Fälle bin ich deiner Meinung und stehe hinter dir...

woelfen
23.10.2019, 21:55
In 99% der Fälle bin ich deiner Meinung und stehe hinter dir...
Me too !

Lars
23.10.2019, 23:11
Ich habe dir schon in der SB gesagt, solange der vorstand die rechtliche verantwortung trägt hast auch du dich an die regeln zu beleidigungen dritter zu halten die in den forenregeln festgehalten wurden..
Besonders übrigens wenn es schriftlich, und auch noch in einen offenen thread getragen wird.
Also von mir ist das jetzt eine ermahnung dich bitte an die forenregeln zu halten. Fühle dich gemassregelt :P


Noch gilt in diesem Forum Meinungsfreiheit.

Und Xaidoo ist ein wirrköpfiger, aluhuttragender Verschwörungstheoretiker.

j_easy
24.10.2019, 09:44
... nebenbei singt er wohl noch und dreht wie Lena Werbespots für Radiosender ;)

tobago
24.10.2019, 10:23
Ich frage mich immer öfter, wie du es hier als Mod überhaupt noch aushälst, aber ich bin froh, daß du es tust... :daumen:

Und um das auch mal klar gesagt zu haben, weil es oft so scheint, als wären fast alle gegen dich:

In 99% der Fälle bin ich deiner Meinung und stehe hinter dir...

Dito!

@bates: Über den Aluhut bin ich auch gestolpert, hat aber gar nicht weh getan, muss wohl Weichalu gewesen sein. :D

bates
24.10.2019, 12:01
@bates: Über den Aluhut bin ich auch gestolpert, hat aber gar nicht weh getan, muss wohl Weichalu gewesen sein. :D

Es gibt hier in meinem Viertel übrigens einen Typen, der tatsächlich einen Aluhut trägt. Ein gedrungener, etwas verlotterter Mann um die sechzig; er hat diese trichterförmige Kopfbedeckung mit der größten Selbstverständlichkeit auf. Manchmal sehe ich ihn vor der "Bäckerei 2000" an der Ecke sitzen, zusammen mit ein paar anderen Randexistenzen, wie man sie dort rund um die Uhr antrifft (die Bäckerei ist eigentlich ein Späti und hat immer ausreichend Bier). Hin und wieder schnappe ich Fetzen der Gespräche auf, seine Stimme hat stets den etwas nervigen Tonfall des "geduldigen Erklärers." Es geht immer um Gott und die Welt und das große Ganze und dass nichts so ist, wie es scheint. Wie er zu Naidoo steht, weiß ich aber nicht.

Doktor Landshut
24.10.2019, 13:32
Es gibt hier in meinem Viertel übrigens einen Typen, der tatsächlich einen Aluhut trägt. Ein gedrungener, etwas verlotterter Mann um die sechzig; er hat diese trichterförmige Kopfbedeckung mit der größten Selbstverständlichkeit auf. Manchmal sehe ich ihn vor der "Bäckerei 2000" an der Ecke sitzen, zusammen mit ein paar anderen Randexistenzen, wie man sie dort rund um die Uhr antrifft (die Bäckerei ist eigentlich ein Späti und hat immer ausreichend Bier). Hin und wieder schnappe ich Fetzen der Gespräche auf, seine Stimme hat stets den etwas nervigen Tonfall des "geduldigen Erklärers." Es geht immer um Gott und die Welt und das große Ganze und dass nichts so ist, wie es scheint. Wie er zu Naidoo steht, weiß ich aber nicht.

Wenn der seinen Hut mal abnimmt, um sich am Kopf zu kratzen, kannst du vielleicht sogar seine Gedanken lesen.;)

Bina
24.10.2019, 14:19
Ich frage mich immer öfter, wie du es hier als Mod überhaupt noch aushälst, aber ich bin froh, daß du es tust... :daumen:

Und um das auch mal klar gesagt zu haben, weil es oft so scheint, als wären fast alle gegen dich:

In 99% der Fälle bin ich deiner Meinung und stehe hinter dir...

:daumen:
dachte schon ich bin die einzige die es mit ihm aushält :kicher:

Eulenspiegel
11.03.2020, 02:16
Das ist nicht mehr zu verteidigen. Könnte sein, dass seine Karriere jetzt vorbei ist...wenn RTL nicht sofort reagiert..

https://mobile.twitter.com/azeckenbiss/status/1237475830101676035

LilyHydrangea
11.03.2020, 03:18
Der ist einfach komplett abgedriftet, wissen wir ja schon länger. Wobei, wahrscheinlich war er das immer schon, es gibt ja dieses berüchtigte Interview von 1999, wo er auch schon wirres Zeug faselt. Nur, wenn er schon immer diese Tendenzen hatte, wieso hat er sich dann früher so gegen Rassismus engagiert?

Der Ruf des gegen Rassismus engagierten Sängers haftet ihm ja teilweise jetzt noch an, wie man hier auf der RTL-Homepage sehen kann:
https://www.rtl.de/cms/dsds-2020-juror-xavier-naidoo-bringt-geballte-musiker-erfahrung-mit-in-die-jury-4237205.html

Naja, vielleicht ist ihm auch zu Kopf gestiegen, dass er mal sowas wie das singende Äquivalent zur WM 2006 war und seitdem sieht er sich als Vertreter des deutschen Volkes oder so, und zusammen mit einem Hang zu seltsamen Verschwörungstheorien ist dabei eben das rausgekommen... oder so ähnlich...

Bina
11.03.2020, 10:36
habe das Video auch gestern gesehen, sehr Merkwürdig :hmm:
nach Hanau solche Äußerungen und dann noch von einem Künstler der selbst Migrationshintergrund hat :hmm:

von wann und wo ist der Videomitschnitt?

das ist doch total wirr und Schizophrenien
https://twitter.com/dunjahayali/status/1237650254692069376

steffen3
11.03.2020, 11:02
Wirres Zeug.

leona
11.03.2020, 15:48
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2694808690646090&id=145751188885199


Xavier Naidoo hat ganz entschieden Vorwürfe wegen eines in den Sozialen Medien zirkulierenden Kurz-Videos mit einem Text aus dem Jahre 2018 zurückgewiesen. Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit sind ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußert. In einer persönlichen Erklärung wendet sich Naidoo gegen absolut falsche Interpretationen seiner Aussagen und bekräftigt, dass Menschen, die vor Kriegen flüchten, unserer Hilfe und uneingeschränkter Solidarität bedürfen:

„Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander.

Das bedeutet für mich aber auch, dass alle in der Verantwortung sind, wachsam gegenüber Angriffen auf ein friedliches Miteinander aller Menschen zu sein, egal aus welcher politischen Richtung und ungeachtet der Herkunft. Unsere Demokratie muss wehrhaft sein, um auch weiterhin ein Leben in Frieden und Eintracht führen zu können. Ich gehe nicht zuletzt als Christ fest davon aus, dass der weit überwiegende Anteil der Menschheit dies auch will. Tragische Gewalttaten wie etwa in Chemnitz, Halle, Hanau und andernorts gilt es zu verhindern; es kann auch nicht sein, dass etwa jüdische Schulkinder verstärkt Angst vor antisemitischen Übergriffen haben müssen. Auch meine Familie kam als Gast nach Deutschland und hat sich natürlich an Recht und Moralvorstellungen des Gastgebers gehalten. Diese Selbstverständlichkeit sollte für alle gelten - auch wenn nur ein sehr kleiner Teil dies missverstanden hat. Aber gerade dieser kleine Teil belastet alle anderen, die hierdurch in “Sippenhaft“ genommen und durch eine erschreckende Zunahme an Gewaltakten in Gefahr gebracht werden.

Bina
11.03.2020, 16:39
schöne Worte von Naidoo und von dem Jenigen der sie verfasst hat :X;)
nur glauben wird es wohl kaum eine/einer noch

RTL ist dann mal irritiert :ugly:
https://twitter.com/RTLde/status/1237674585539182592

bates
11.03.2020, 17:16
Na, will da mal wieder jemand den armen Xavier in die rechte Ecke stellen, hmm? Diffamierung, Diffamierung!

j_easy
11.03.2020, 17:18
Na, will da mal wieder jemand den armen Xavier in die rechte Ecke stellen, hmm? Diffamierung, Diffamierung!

Recht so, Recht so ....

steffen3
11.03.2020, 17:42
Dieser Mensch macht es einem nahezu unmöglich, ihn angemessen und womöglich gerecht zu beurteilen bzw. einzuordnen. Ich habe dabei zudem das Gefühl, dass genau das Kalkül und gewollt ist.

bates
11.03.2020, 18:01
Dieser Mensch macht es einem nahezu unmöglich, ihn angemessen und womöglich gerecht zu beurteilen bzw. einzuordnen. Ich habe dabei zudem das Gefühl, dass genau das Kalkül und gewollt ist.

So wahnsinnig schwierig finde ich das nicht, ehrlich gesagt. Da gibt es nicht erst seit vorgestern einen inhaltlichen roten Faden, u.a. in diesem Thread seit bald einer Dekade zu verfolgen. Wobei – und auch das zieht sich durch diesen und andere Threads – dieser rote Faden freilich von manchen mit erstaunlicher Vehemenz abgestritten wird.

Eulenspiegel
11.03.2020, 20:14
Nicht mehr Teil von DSDS

https://www.twitter.com/rtlde/status/1237802370052108289

https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/pressemitteilung/Nach-umstrittenen-Aussagen-Xavier-Naidoo-nicht-mehr-in-DSDS-Jury/

steffen3
11.03.2020, 20:22
So ganz will man sich wohl noch nicht festlegen, der Ausschluss bezieht sich auf "die nächste Liveshow".


ihn für die kommende Liveshow von DSDS auszuschließen

bates
12.03.2020, 08:40
Es gibt jetzt übrigens brandneu ein "Compact"-Sonderheft: "Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut" – Nachfolgeband von "Höcke: Interviews, Reden, Tabubrüche". :kicher:

(In der gleichen Reihe erschienen: Redensammlungen von Putin und Trump.)

Brummell
12.03.2020, 11:41
Es gibt jetzt übrigens brandneu ein "Compact"-Sonderheft: "Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut" – Nachfolgeband von "Höcke: Interviews, Reden, Tabubrüche". :kicher:

(In der gleichen Reihe erschienen: Redensammlungen von Putin und Trump.)

Ich kann nicht nachvollziehen was in Naidoo vorgeht. Da er nicht total dumm ist (wie m.E. Fler) musste er als Medienprofi wissen, dass - nach Hanau und einer intensivierten Debatte über 'völkisch Sprech' - eine heftige Reaktionen der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit nicht lange auf sich warten lassen würde.

Wollte er sich wieder , wie nach seiner blockierten internen Wahl als deutscher Vertreter beim ESC , als Opfer stilisieren. Auch die Statements zu seinen 'Grundüberzeugungen' Fremdenhass etc würden ihm völlig fern liegen erinnern etwas an die damalige Situation. Soweit ich sehe fehlen allerdings diesmal die 'Persilscheine' ad personam der Freunde die damals doch in recht großer Zahl eingingen.

Bina
12.03.2020, 12:54
wenn ich es richtig mitbekommen ist das Video und wohl noch andere
https://mobile.twitter.com/azeckenbiss/status/1237475830101676035
2018 aufgenommen worden ? wenn dem so wäre ,warum und wer hat es jetzt veröffentlicht ?
auf den SM`s Seiten von Naidoo finde ich nichts

und warum gibt es verschiedene längen des Videos , habe welche von 30 sek., 40 u. 50 sek. gesehen
gibt es noch ein längeres ?

bates
12.03.2020, 12:59
...

In einem der Schnipsel spielt Naidoo auf die "Wir sind mehr"-Demos an, die Aufnahmen dürften also im Zeitraum der Ereignisse in Chemnitz 2018 entstanden sein. Die Quelle, soweit ich es mitbekommen habe, ist noch unklar.

Bina
12.03.2020, 13:22
oki Danke :)

Carlos
12.03.2020, 16:00
1238071644985405442

Bina
12.03.2020, 16:25
gerade mir mal den Text von den Song "Adriano" durchgelesen
ich weis Naidoo ist nur einer von vielen Künstlern, macht er damit nur als "Alibi" mit :hmm:
der song ist von 2018, also genauso alt wie das Video das Naidoo nun seinen Job bei DSDS gekostet hat


https://www.youtube.com/watch?v=CHVUBFMOroQ

Ich hörte schon im Kindergarten, Leute zu mir Nigga sagen
Grad wenn man für etwas steht, erfährt man sehr oft Niederlagen
Wollte nie 'n Prediger sein, eher 'n Aufklärer
Wollte mich nicht boxen, ich war eher so der Lautsprecher
Wuchs auf, fremd im eigenen Land, kein Ausländer
Schrieb drinnen Texte, hoffte, dass sich was da draußen ändert
Aber die Texte werden jährlich aktueller
Ich will, dass mich Leute hören, deshalb rap ich Acapella, wuh
Schwarzer Panter wie T'Challa in Wakanda, Brothers Keepers
Scheint wir kriegen keinen Obama, ich will Torch als Bundeskanzler
Und fick H&M, Handelsembargo, Frieden für alle Farben
Ein Remix für Adriano
Yeah, woo, jau, woo
Das geht eins, zwei, drei, let's go
Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort
Hier, heute ist die Nacht, Torchmann hat das Wort
Denk' ich an Deutschland in der Nacht
Bin ich um meinen Schlaf gebracht
Mein Bruder Adriano wurde umgebracht
Hautfarbe, schwarz, Blut, rot, Schweigen ist Gold
Gedanken sind tiefblau
Ein Bürger hat Angst vor seinem Volk
Ein Wintermärchen aus Deutschland, blauer Samt
Als Kind schon erkannt, hier bin ich fremd im eigenen Land
Operation Artikel 3, da habt ihr gelacht
Jungs, das ist mein Leben, das ha'm wir uns nicht ausgedacht
In all den Jahren in denen wir Airplay verschwendet haben
Man könnte denken, wir Rapper hätten nichts zu sagen
Doch es rächt sich, ihr werdet sehen, es holt uns ein
Einigkeit macht stark, Adriano starb allein
Einigkeit macht stark, Adriano starb allein (oh, oh)
Einigkeit macht stark, Adriano starb allein
Dies ist so was wie eine letzte Warnung
Denn unser Rückschlag ist längst in Planung
Wir fallen dort ein, wo ihr auffallt
Gebieten eurer braunen Scheiße endlich Aufhalt (yeah)
Denn was ihr sucht ist das Ende
Was wir reichen sind geballte Fäuste und keine Hände
Euer Niedergang für immer
Und was wir hören werden, ist euer Weinen und euer Gewimmer
Ich rapp' für meinen Bruder, denn ich könnte auch das Opfer sein
Falscher Ort, falsche Zeit, da hilft dir auch nicht tapfer sein
Wie viel Blut muss fließen in innerdeutschen Krisen
Alter, schau die letzen Jahre haben das mir zu oft bewiesen
Dass die Menschen sich erheben, wenn die Leute nicht mehr leben
Doch dann ist es zu spät, ihr solltet öfters drüber reden
Also, wie ist das möglich? Manchmal ist es doch tödlich
Gerechtigkeit, denn nicht nur Adriano hat es nötig
Zu viele Promis machen politische Promo-Gigs
Ich hoff' der Track hier ist 'n Dildo, der die Zone fickt
Ich will nix mehr erzählen zum Nationalbefreien
Ich sage K, sage Z, sage Nazis rein
Ich will nicht labern, denn ich kenn' mein Vaterland
Macht es mich krank wie Masern, dann verspür ich Tatendrang
Ich fühle mich eingeengt und will statt Prominenz
Und statt großer Fans, Nazis, die wie Poster hängen
Dies ist so was wie eine letzte Warnung (woo)
Denn unser Rückschlag ist längst in Planung (ja, Mann)
Wir fallen dort ein, wo ihr auffallt (ah)
Gebieten eurer braunen Scheiße endlich Aufhalt (yeah)
Denn was ihr sucht ist das Ende
Und was wir reichen sind geballte Fäuste und keine Hände (ah)
Euer Niedergang für immer
Und was wir hören werden, ist euer Weinen und euer Gewimmer
Zuviel ungereimte Scheiße, nicht genug Protest
Rechter Terror wird verharmlost so wie Schulhofstress
Trotz Beweisen, Wahrheitsfindung bleibt ein Suchprozess
Keine Gerechtigkeit beim NSU-Prozess
Zu viele, die immer wieder weggesehen haben
Keiner redet hier gerne von echten Fehlern
Rechte Politik gefällt den rechten Wählern
Rechte Polizisten helfen rechten Tätern
Rechte Zellen in unserm Heer kommen nicht von ungefähr
Wehrmachtsveteranen starteten die Bundeswehr
Für viele ist das nur Geschichte und nicht mehr
Die alten Geschichten interessieren die Jungen nicht mehr
Sie sagen, „Reg dich ab, lass es hinter dir“
Aber wenn der Fremdenhass nicht endet, was beginnt dann hier?
Und wie erzieh ich mein Kind dann hier?
Asylantenheime brennen noch immer hier, was
Dies ist so was wie eine letzte Warnung
Denn unser Rückschlag ist längst in Planung
Wir fallen dort ein, wo ihr auffallt
Gebieten eurer braunen Scheiße endlich Aufhalt (okay)
Denn was ihr sucht ist das Ende
Und was wir reichen sind geballte Fäuste und keine Hände
Euer Niedergang für immer
Und was wir hören werden, ist euer Weinen und euer Gewimmer
Dies ist so was wie eine letzte Warnung
Denn unser Rückschlag ist längst in Planung (jawoll)
Wir fallen dort ein, wo ihr auffallt (ah)
Gebieten eurer braunen Scheiße endlich Aufhalt (Aufhalt, ah)
Denn was ihr sucht ist das Ende
Und was wir reichen sind geballte Fäuste und keine Hände (ah)
Euer Niedergang für immer
Und was wir hören werden, ist euer Weinen und euer Gewimmer
Yeah, huh
Ooh ooh
(Come on, come on, Megaloh)
(Ah, come on)
Letzte Warnung
Letzte Warnung
Letzte Warnung (come on)
Letzte Warnung
Letzte Warnung
Yeah, yeah
Brothers Keepers, Adriano
Denyo, Afrob, Xavier Naidoo, Megaloh, Torchmann
„Give it up, give it up, give it up“
„Hamburg City“
„Vielen Dank“
„Dankeschön“
„Let's bless“
„Danke, Samy“
„Danke euch allen“
„Vielen Dank“
„Das ist crazy“
„Das gab's noch nie“
„Never dat“
„Der nächste Song hier heißt ,Weck mich auf‘“

LilyHydrangea
13.03.2020, 00:30
gerade mir mal den Text von den Song "Adriano" durchgelesen
ich weis Naidoo ist nur einer von vielen Künstlern, macht er damit nur als "Alibi" mit :hmm:
der song ist von 2018, also genauso alt wie das Video das Naidoo nun seinen Job bei DSDS gekostet hat


https://www.youtube.com/watch?v=CHVUBFMOroQ



Die Unplugged-Version ist von 2018, der Song selbst ist von 2001, da war Xavier auch schon mit dabei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adriano_(Letzte_Warnung)

Interessant ist auch, dass das Kollektiv "Brothers Keepers" noch deutlich mehr gemacht hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brothers_Keepers

Bina
13.03.2020, 01:30
Die Unplugged-Version ist von 2018, der Song selbst ist von 2001, da war Xavier auch schon mit dabei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adriano_(Letzte_Warnung)

Interessant ist auch, dass das Kollektiv "Brothers Keepers" noch deutlich mehr gemacht hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brothers_Keepers

ah ok, Danke :)

der Verein ist nicht mehr Aktiv steht da :(

Bina
13.03.2020, 22:08
Naidoo äußert sich zu FFF :X
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1238503248593592323

steffen3
13.03.2020, 22:18
Naidoo äußert sich zu FFF :X
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1238503248593592323

Ach du Scheisse. Der gehört doch in die Klapse.

Bina
13.03.2020, 22:27
Ach du Scheisse. Der gehört doch in die Klapse.

:daumen:



FFF=666= Satan :X
da fällt einem auch nichts mehr zu ein

bates
14.03.2020, 08:41
Es ist aber auch so geil, wie er jedes Klischee erfüllt. Der Tropf glaubt tatsächlich, mit Wissenschaftlern wie Schellnhuber oder Lesch eine Diskussion auf Augenhöhe führen zu können ... auf Augenhöhe? Nein, natürlich sind es er und sein Co-Hirni Oliver Janich, die die "Fakten" haben, die beiden Professoren dagegen sind "Lügner". Dunning-Kruger at work.

esiststeffen
29.03.2020, 16:48
Jetzt spricht Naidoo selbst: https://www.dwdl.de/nachrichten/76970/ich_habe_mir_die_reichweite_von_rtl_zunu tze_gemacht/

Und dann wird deutlich, dass der provozierte Rauswurf eine lange geplante PR-Nummer war für ein neues Album, das offenbar laut den Kurzvideos Anfang März ein "patriotisches" Album werden soll. Naidoo jetzt wörtlich: "Außerdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe - würd ich mal sagen - wo ich danach vielleicht nicht mehr die Chance bekomme, in so ner Show mitzumachen und deswegen habe ich die Chance wahrgenommen. Das heißt: Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht."


ProSieben findet bereits deutliche Worte: https://twitter.com/ProSieben/status/1244257897476915201

Wir versprechen: Der Sänger mit dem Aluhut wird nie wieder mit seiner Musik in unseren Shows sein. Nie wieder.

Bina
29.03.2020, 17:08
verstehe ich das richtig, ein Künstler der seit 20 Jahren erfolgreich ist und ne Menge Fans hat, ist der Meinung das er RTL braucht um auf seine neue Musik Aufmerksam zumachen?
scheint so als ob er selbst nicht viel als Künstler von sich hält, wenn solche Spielchen nach 20 Jahren für nötig hält.

LilyHydrangea
29.03.2020, 17:32
verstehe ich das richtig, ein Künstler der seit 20 Jahren erfolgreich ist und ne Menge Fans hat, ist der Meinung das er RTL braucht um auf seine neue Musik Aufmerksam zumachen?
scheint so als ob er selbst nicht viel als Künstler von sich hält, wenn solche Spielchen nach 20 Jahren für nötig hält.

Na ja, dass Künstler gerade dann bei irgendwelchen Shows mitmachen, wenn sie zufällig ein neues Album am Start haben, ist doch jetzt nichts ungewöhnliches, machen Lena und viele andere doch auch.
Und in diesem speziellen Fall hat er neben der Albumpromo auch noch den Respekt der Aluhut-Szene eingefahren, denn er war ja so tapfer und hat eine Meinung geäußert, für die ihn das böse RTL rausgeworfen hat.

Und Naidoo scheint ja immerhin schon einkalkuliert zu haben, dass auf seinem aktuellen Album solcher Bullshit drauf sein muss, dass die bösen Mainstreammedien danach definitiv nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Aus Aluhut-Promo-Sicht auch clever, denn die wollen jetzt natürlich alle DIE WAHRHEIT hören, die auf diesem Album verkündet wird und die ja unglaublich brisant sein muss, wenn sie die Medienwelt so erschüttert.

Ich will gar nicht wissen, wie dieses Album wird.

Bina
29.03.2020, 17:51
Na ja, dass Künstler gerade dann bei irgendwelchen Shows mitmachen, wenn sie zufällig ein neues Album am Start haben, ist doch jetzt nichts ungewöhnliches, machen Lena und viele andere doch auch.
Und in diesem speziellen Fall hat er neben der Albumpromo auch noch den Respekt der Aluhut-Szene eingefahren, denn er war ja so tapfer und hat eine Meinung geäußert, für die ihn das böse RTL rausgeworfen hat.

Und Naidoo scheint ja immerhin schon einkalkuliert zu haben, dass auf seinem aktuellen Album solcher Bullshit drauf sein muss, dass die bösen Mainstreammedien danach definitiv nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Aus Aluhut-Promo-Sicht auch clever, denn die wollen jetzt natürlich alle DIE WAHRHEIT hören, die auf diesem Album verkündet wird und die ja unglaublich brisant sein muss, wenn sie die Medienwelt so erschüttert.

Ich will gar nicht wissen, wie dieses Album wird.

ne natürlich nicht
aber das er meint das er RTL nötig hat um ein Album zu Promoten schon;)
für einen Künstler der 20 Jahre erfolgreich ist , gibt es ganz andere Möglichkeiten ein Album Publick zumachen.

aber da Naidoo seinen Ruf in den letzten Jahren immer mehr ruiniert hat, muss er wohl auf eine Show wie DSDS zurückgreifen ........ die zwar einen Menge Zuschauer hat, aber null Qualität
Es gibt ne Menge Möglichkeiten ein neues Album zu Promoten, vor allem von Bekannten Stars kann man doch mehr stil erwarten.

Herbert Grönemeyer hat sein letztes Album mit einen Konzert beim ZDF Publick gemacht.

steffen3
29.03.2020, 18:45
ein "patriotisches" Album werden soll. Naidoo jetzt wörtlich: "Außerdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe - würd ich mal sagen - wo ich danach vielleicht nicht mehr die Chance bekomme, in so ner Show mitzumachen

Au weia, jetzt fallen wohl alle Hemmungen. Schaurig.

bates
03.04.2020, 11:36
Es hat etwas von einem Verkehrsunfall in Zeitlupe, Naidoo beim Eskalieren zuzusehen. Mittlerweile verbreitet er Videos, wo er weinend von Kindern berichtet, die aus einem globalen Pädophilennetzwerk befreit wurden, wo sie zwecks Herstellung von "Adrenochrom" gefoltert und getötet werden sollten. Eigentlich fehlen in diesem wirren Gebräu nur noch die Reptiloiden.

Dass solcher Bullshit indessen alles andere als harmlos ist, kann man in diesem Twitterthread nachlesen: https://twitter.com/holnburger/status/1245748269780738060

j_easy
03.04.2020, 11:42
Es hat etwas von einem Verkehrsunfall in Zeitlupe, Naidoo beim Eskalieren zuzusehen. Mittlerweile verbreitet er Videos, wo er weinend von Kindern berichtet, die aus einem globalen Pädophilennetzwerk befreit wurden, wo sie zwecks Herstellung von "Adrenochrom" gefoltert und getötet werden sollten. Eigentlich fehlen in diesem wirren Gebräu nur noch die Reptiloiden.

Dass solcher Bullshit indessen alles andere als harmlos ist, kann man in diesem Twitterthread nachlesen: https://twitter.com/holnburger/status/1245748269780738060

Der Typ sollte aus dem Verkehr gezogen werden. Wer mit dem noch irgendwie zusammenarbeitet ist entweder geldgeil oder genauso krank. Seine Musik sollte auch nicht mehr gespielt oder gestreamt werden.

Bina
03.04.2020, 11:49
der hat seine Vergewaltigung die er als Kind erlebt hat, wohl null verarbeitet?:suspekt:
das es ein Netzwerk von Pädophilen gibt, ist bekannt .
Naidoos art darauf aufmerksam zumachen ist aber unheimlich , um es milde auszudrücken

auf twitter wird von einigen wenigen verlangt das sich andere Künstler*innen die sich in der Vergangenheit Positiv zu Naidoo geäußert haben ( zb. Unterschriftenaktion 2015 ) davon Abstand zu nehmen
unter anderen auch von Lena.
die soweit ich weis, sich nicht an der Unterschriftenaktion beteiligt hat, oder sonst was zu Naidoo in den letzten 5 Jahren gesagt hat :ugly:


Vielleicht kommt ja bald die Nachricht das Naidoo einen Tumor im Kopf hat :X
das wäre zumindest eine plausible Erklärung für so einen Bullshit den er verbreitet

leona
03.04.2020, 15:33
Besorgniserregend das Ganze.
Ich hoffe er bekommt Hilfe

steffen3
03.04.2020, 20:22
Ich hoffe, er hat Menschen in seinem Umfeld, die erkennen, dass sich da eine schwere psychische Störung entwickelt (bzw. schon hat). Der Mann braucht ganz dringend Hilfe.

Eulenspiegel
26.04.2020, 23:36
https://www.tagesspiegel.de/liebling-der-rechten-und-verschwoerungstheoretiker-der-verstoerende-absturz-des-xavier-naidoo/25775006.html

„Neuester Tiefpunkt: Xavier Naidoo lobt einen mehrfach verurteilten Reichsbürger, bezeichnet ihn öffentlich als „wahren Helden“.

Der Reichsbürger warnte vor „subhumanen Völkerschaften“

Der Mann, von dem Naidoo derart angetan ist, heißt Rüdiger Hoffmann. Er ist ein ehemaliger NPD-Kader, der wegen versuchten Mordes mehrere Jahre im Gefängnis saß. Mittlerweile gilt Hoffmann als Wortführer der Gruppierung „Staatenlos“, die seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Hoffmann tönt, Deutschland sei von fremden Mächten besetzt, die Bundesrepublik nur eine Firma. Er warnte auch vor „subhumanen Völkerschaften“, die geschickt würden, um Deutschland zu überrennen.

Seine Bewunderung verkündete Xavier Naidoo nun über den Messengerdienst Telegram. Menschen wie Hoffmann seien gar keine Reichsbürger, sondern „Systemkritiker“. Über Telegram teilt Naidoo seit Tagen Verschwörungstheorien, wird dafür von Rechtsextremen gefeiert.

(...)


Warum beide voneinander profitieren

Ob sich Naidoo mit den Jahren radikalisierte oder bloß seine Zurückhaltung verlor, sei unklar, sagt ein Mitarbeiter des Watchblogs „Sonnenstaatland“, das die Aktivitäten von Reichsbürgern deutschlandweit dokumentiert. Allerdings sei es folgerichtig, dass Naidoo und Rüdiger Hoffmann jetzt in Kontakt stünden: „Beide profitieren voneinander. Naidoo findet eine Zuhörerschaft, die seine Thesen ernst nimmt“ – denn Ex-NPD-Kader Hoffmann habe „in der Reichsbürgerszene derzeit die größte Präsenz und ist überregional bekannt“.

Hoffmann wiederum könne durch die Aufmerksamkeit, die ihm Naidoo schenke, mehr Zulauf für seine Demonstrationen erwarten – und damit auch Spenden. In den 1990ern hatte Hoffmann einen Angriff Rechtsextremer auf ein Asylbewerberheim organisiert, bei dem Molotow-Cocktails geworfen wurden. Ein Gericht verurteilte ihn wegen versuchten Mordes zu dreieinhalb Jahren Haft. Nach eigenen Angaben erlitt Hoffmann durch die Zeit im Gefängnis eine „Hafttraumatisierung“, wurde anschließend wegen Erwerbsunfähigkeit berentet.

Unterstützung erfährt Naidoo auch für das kürzlich veröffentlichte Video, das ihn bei einem Weinanfall zeigt, während er sich über die „geretteten Kinder“ freut. Damit greift der Sänger eine besonders obskure Verschwörungstheorie auf: Weltweit würden seit Jahren Kinder systematisch gefoltert, um in ihren Körpern das Adrenalin-Abbauprodukt Adrenochrom zu produzieren. Dieses diene Politikern wie Hillary Clinton und anderen „Satanisten“ als Verjüngungselixier.“

bates
27.04.2020, 00:14
O Mann. Der Punkt, an dem man hier noch hämisch sein könnte und wollte, ist längst überschritten. Das ist alles so völlig jenseits von gut und böse ...

Bina
17.09.2020, 13:29
Die Karriere von Xavier Naidoo ist am Ende – aber warum erst jetzt?
https://www.rnd.de/promis/die-karriere-von-xavier-naidoo-ist-am-ende-aber-warum-erst-jetzt-CYPZX7APSVDRBF2JMTMINE2IYQ.html

TV-Sender, Plattenfirmen und Musikpartner hat all das nicht gestört – bis jetzt.
Warum hat es so lange gedauert, einen Rassisten als solchen zu benennen?
das ist doch mal ne gute Frage
warum hat man bei Naidoo so lange weggeguckt ?
die Frage kann ich mir auch selbst stellen, immerhin fand ich es ja ok das Naidoo von NDR zum ESC geschickt wurde, endlich war mal ein echter Star bereit an diesem Theater teil zunehmen.
wahrscheinlich hatte ich mich einfach zu wenig über ihn erkundigt, da er mir nie wirklich sympatisch war.
das Theater um seine Teilnahme am ESC hatte ich wohl eher darauf bezogen, das die Leute seine Musik nicht mögen, ihn deswegen scheiße finden.
Vielleicht lang es auch daran das er als Kind Missbraucht wurde, das ich einige Texte nicht gleich in die Homophobe ecke schob :hmm:
Dabei kenne ich Naidoo noch nicht mal gut, ein paar Lieder fand ich gut, bei TVoG ist er mir zum ersten mal ganz ok aufgefallen.

aber auch viele Künstler*innen Kollegen von Naidoo müssen/sollten sich die Frage stellen
immerhin gab es den Brief mit nicht wenigen deutschen Künstler*innen die gefordert hatten, das Naidoo doch beim ESC antreten soll. Sehr viele von ihnen kannten Naidoo persönlich, sind mit ihm zusammen in TV Shows aufgetreten oder haben mit ihm zusammen Musik gemacht.
hat sich irgendeine*r von denen inzwischen Öffentlich von Naidoo distanziert?

glaube aber kaum das Naidoos Karriere zu Ende ist, es wird andere Abnehmer*innen geben, das neue Album wird mit Sicherheit ein Erfolg

Eulenspiegel
17.09.2020, 14:09
Die Karriere von Xavier Naidoo ist am Ende – aber warum erst jetzt?
https://www.rnd.de/promis/die-karriere-von-xavier-naidoo-ist-am-ende-aber-warum-erst-jetzt-CYPZX7APSVDRBF2JMTMINE2IYQ.html

das ist doch mal ne gute Frage
warum hat man bei Naidoo so lange weggeguckt ?
die Frage kann ich mir auch selbst stellen, immerhin fand ich es ja ok das Naidoo von NDR zum ESC geschickt wurde, endlich war mal ein echter Star bereit an diesem Theater teil zunehmen.
wahrscheinlich hatte ich mich einfach zu wenig über ihn erkundigt, da er mir nie wirklich sympatisch war.
das Theater um seine Teilnahme am ESC hatte ich wohl eher darauf bezogen, das die Leute seine Musik nicht mögen, ihn deswegen scheiße finden.
Vielleicht lang es auch daran das er als Kind Missbraucht wurde, das ich einige Texte nicht gleich in die Homophobe ecke schob :hmm:
Dabei kenne ich Naidoo noch nicht mal gut, ein paar Lieder fand ich gut, bei TVoG ist er mir zum ersten mal ganz ok aufgefallen.

aber auch viele Künstler*innen Kollegen von Naidoo müssen/sollten sich die Frage stellen
immerhin gab es den Brief mit nicht wenigen deutschen Künstler*innen die gefordert hatten, das Naidoo doch beim ESC antreten soll. Sehr viele von ihnen kannten Naidoo persönlich, sind mit ihm zusammen in TV Shows aufgetreten oder haben mit ihm zusammen Musik gemacht.
hat sich irgendeine*r von denen inzwischen Öffentlich von Naidoo distanziert?

glaube aber kaum das Naidoos Karriere zu Ende ist, es wird andere Abnehmer*innen geben, das neue Album wird mit Sicherheit ein Erfolg

Ich dachte schon, es gibt etwas Neues...war aber nur ein 5 1/2 Monat alter Artikel, der auch schon damals im Forum diskutiert wurde...

Wie wäre es ihm gar kein Forum mehr zu bieten?

Bina
17.09.2020, 14:14
Ich dachte schon, es gibt etwas Neues...war aber nur ein 5 1/2 Monat alter Artikel, der auch schon damals im Forum diskutiert wurde...

Wie wäre es ihm gar kein Forum mehr zu bieten?
es geht nicht (direkt) um IHN;)
ok der Artikel ist von März 2020, Thema und Frage ist immer noch Aktuell

Bina
20.05.2021, 20:32
Bürgerschaft gegen Naidoo-Auftritt in Rostocker Stadthalle
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Buergerschaft-gegen-Naidoo-Auftritt-in-Rostocker-Stadthalle,buergerschaft924.html
Kein generelles Auftrittsverbot

Carlos
03.06.2021, 15:12
https://www.youtube.com/watch?v=LNudXCemYv8

earplane
16.06.2021, 09:07
Im Netz verbreitet Xavier Naidoo Hass und Holocaustleugnung, beschimpft Juden als „Lügenbande“. Sein Konzert in Berlin soll trotzdem stattfinden.
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/trotz-verbreiten-von-holocaustleugnung-xavier-naidoo-darf-in-berlin-singen/27289944.html

j_easy
16.06.2021, 10:10
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/trotz-verbreiten-von-holocaustleugnung-xavier-naidoo-darf-in-berlin-singen/27289944.html

Warum klagt den niemand an?

Eulenspiegel
16.06.2021, 13:00
bitte Thread für weitere Kommentare sperren...

oder löschen

earplane
16.06.2021, 13:34
neues aus Rostock

Mitte Mai hatte die Rostocker Bürgerschaft entschieden, dass der Sänger Xavier Naidoo für ein Konzert keine städtische Einrichtung wie die Stadthalle nutzen darf. Dieser Beschluss wird wohl gekippt werden. Denn der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hatte Anfang Juni seinen Widerspruch eingelegt. Damit muss die Bürgerschaft auf ihrer heutigen Sitzung neu entscheiden.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Buergerschafts-Mehrheit-gegen-Naidoo-Auftritt-broeckelt-,buergerschaft932.html

earplane
10.09.2021, 14:49
Schlossfestspiele: Naidoo-Konzert in Regensburg abgesagt
https://www.br.de/nachrichten/kultur/schlossfestspiele-naidoo-konzert-in-regensburg-abgesagt,SiQWR8S

Bina
22.12.2021, 12:36
Bundesverfassungsgericht urteilt: Xavier Naidoo durfte als Antisemit bezeichnet werden
https://www.rnd.de/promis/bundesverfassungsgericht-urteilt-xavier-naidoo-durfte-als-antisemit-bezeichnet-werden-UBHV2VASQBCPJCJNCYTQG5RFDY.html

Daraufhin hatte die Referentin Verfassungsbeschwerde eingelegt, die nun Erfolg hatte. In der öffentlichen Erklärung des Bundesverfassungsgerichts heißt es, die Anklage werde „aufgehoben und zur erneuten Entscheidung an die Fachgerichte zurückverwiesen.“ „Die Entscheidungen verletzen die Beschwerdeführerin in ihrem Grundrecht auf Meinungsfreiheit.“
also könnte ein anderes Fachgericht doch noch recht geben ? :gruebel:

steffen3
22.12.2021, 12:40
Bundesverfassungsgericht urteilt: Xavier Naidoo durfte als Antisemit bezeichnet werden
https://www.rnd.de/promis/bundesverfassungsgericht-urteilt-xavier-naidoo-durfte-als-antisemit-bezeichnet-werden-UBHV2VASQBCPJCJNCYTQG5RFDY.html

also könnte ein anderes Fachgericht doch noch recht geben ? :gruebel:

Wohl eher nicht, das ergäbe ja eine Endlosschleife. Urteile des BVG sind ja eine Richtschnur für folgende Urteile.

Bina
22.12.2021, 12:48
Wohl eher nicht, das ergäbe ja eine Endlosschleife. Urteile des BVG sind ja eine Richtschnur für folgende Urteile.

eben deshalb wundert mich ja die Aussage

In der öffentlichen Erklärung des Bundesverfassungsgerichts heißt es, die Anklage werde „aufgehoben und zur erneuten Entscheidung an die Fachgerichte zurückverwiesen.“

steffen3
22.12.2021, 13:05
eben deshalb wundert mich ja die Aussage

Das Urteil wurde vom BVG aufgehoben, d.h. es gibt kein gültiges Urteil in der Sache, und die Fachgerichte müssen unter der Maßgabe des Urteils des BVG neu entscheiden. Oder so ähnlich.


Das Landgericht muss sich nun noch einmal mit dem Fall befassen und dabei die Einschätzungen aus Karlsruhe beherzigen.

Bina
22.12.2021, 13:09
ok :)

esiststeffen
12.02.2022, 13:57
1492410404127092739

gauloises
22.03.2022, 16:31
1506261660335497217

https://twitter.com/Volksverpetzer/status/1506261660335497217

Melanie
22.03.2022, 16:49
Naidoo ist nicht nur durchgeknallt, sondern gemeingefährlich. Ich hoffe, dass der nie wieder irgendwo auftreten wird.

Eulenspiegel
20.04.2022, 05:04
Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll...angeblich geläutert und er entschuldigt sich....

https://www.instagram.com/tv/Cci4rPslFhZ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


https://www.youtube.com/watch?v=rbo9RrQ4V6w


https://www.spiegel.de/kultur/xavier-naidoo-veroeffentlicht-entschuldigungs-video-bei-youtube-a-96e1d37f-813e-4fde-abb4-28b1137d866e

Tiny Tim
20.04.2022, 07:46
Nun ja. Ich will nicht gleich UNGLAUBWÜRDIG trompeten, aber dieser angebliche Sinneswandel muss sich natürlich bewähren. Nicht über Wochen oder Monate, sondern über Jahre. Jahrzehnte.


https://twitter.com/Volksverpetzer/status/1506261660335497217

Diesen Tweet hat der Volksverpetzer jedenfalls schon mal gelöscht. Seine Chance bekommt Naidoo also. Er dürfte allerdings wissen, dass ein Rückfall ausreicht, um endgültig jegliche Glaubwürdigkeit zu verspielen.

Für die Oberschwurbler ist das allerdings ein schwerer Schlag. Ein solches reumütiges Bekenntnis ihres prominentesten Exponenten zeigt deutlich, wie abhängig sie von permanentem Bekennertum sind. Attila Hildmann brüllt schon "Verräter!"

bates
20.04.2022, 08:04
Ich würde das auch erstmal mit Vorsicht genießen. Wenn er es tatsächlich geschafft hat (nach nicht nur jahre-, sondern jahrzehntelanger Verstrickung), sich aus diesem Sumpf zu befreien, dann Respekt. Wie schwer das ist, weiß jeder, der sich jemals mit Verschwörungsgläubigen dieses Kalibers auf eine Diskussion eingelassen hat (ich: zweimal; und es war beide Male kräftezehrend), in der Regel ist da überhaupt kein Zugang mehr möglich. Und Naidoo war, wie sich mehr und mehr herausgestellt hat, wirklich die Hardcore-Variante.

Aus ganz grundsätzlichen Erwägungen bin ich aber (fast) immer dafür, jemandem eine zweite Chance zu geben. Letztlich ist auch gar nicht so wichtig, ob ich "tief im Inneren" glaube, dass Naidoo "tief im Inneren" geläutert ist. Es zählt, was er jetzt sagt und tut. Die Abkehr als solche ist erstmal begrüßenswert. Naidoo ist ja eine sehr prominente Person und ein wichtiger Multiplikator. Wenn er einen von zehn oder nur von fünfzig Leuten zum Umdenken bringt, ist schon etwas gewonnen.

Aber, puh, nicht jeder Aussteiger hat es vorher bis zu einem COMPACT-Extraheft zu seiner Person gebracht ;).

Tiny Tim
20.04.2022, 08:24
Dass Naidoos Sinneswandel durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst worden sei, glaube ich ihm ohne weiteres. Allerdings sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der eigentliche Grund darin liegt, dass Russland den Krieg verliert. Nichts ist für Faschisten so deprimierend und ernüchternd wie eine Niederlage in einem Krieg. Darum ist seit Jahrzehnten der beliebteste Schlager bei Antifaschisten das simple Liedchen "Ihr habt den Krieg verlorn". Dagegen gibt es kein Argument mehr. Insofern halte ich es für denkbar, dass Naidoo noch rechtzeitig abspringen wollte, bevor Russlands Niederlage endgültig weltweit als unumkehrbare Tatsache erscheint. Danach wäre Naidoos Abkehr vom Faschismus nahezu bedeutungslos und kaum eine Zeile wert.

Bina
20.04.2022, 10:53
ich habs gerade im radio gehört
Naidoos "Entschuldigung" kommt früher als erwartet :gruebel:

vor wenigen Wochen hat Naidoo noch Russische Kriegspropaganda verbreitet und nun soll ihm der Krieg bekehrt haben ? :hmm: möglich
aber da muss deutlich mehr kommen, als ein 3 min Video

seine Frau/Freundin soll Ukrainerin sein ? :hmm: laut Bremen 4

steffen3
20.04.2022, 11:02
Attila Hildmann brüllt schon "Verräter!"

Michael Wendler ist auch not amused. Spinner unter sich. Man stelle sich mal vor, die säßen zusammen und diskutierten. Das wäre eine Horrorshow und gleichzeitig die lustigste Selbst-Parodie aller Zeiten. (Apropos: https://www.youtube.com/watch?v=mTctTHuwPzU)


Dass Naidoos Sinneswandel durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst worden sei, glaube ich ihm ohne weiteres. Allerdings sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der eigentliche Grund darin liegt, dass Russland den Krieg verliert.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass seine Frau (die er seit der Hochzeit 2012 sehr konsequent und erfolgreich aus der Öffentlichkeit raushält) sogar Ukrainerin ist. Nun ja, nur Gossip.

Bina
20.04.2022, 11:22
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass seine Frau (die er seit der Hochzeit 2012 sehr konsequent und erfolgreich aus der Öffentlichkeit raushält) sogar Ukrainerin ist. Nun ja, nur Gossip.
das habe ich vorhin bei Bremen 4 auch gehört :hmm:

aber wie passt da dann rein, das Naidoo vor wenigen Wochen noch Russische Kriegspropaganda verbreitet hat/ haben soll ( auch hier nur Quelle Bremen)


Naidoo muss jetzt zeigen das er es ernst meint, man wird es ihm nicht leicht machen.

LilyHydrangea
20.04.2022, 11:31
seine Frau/Freundin soll Ukrainerin sein ? :hmm: laut Bremen 4

Sagt er doch in dem Video.

esiststeffen
20.04.2022, 11:37
Dass seine Frau Ukrainerin sei und er dort Familie habe, ist übrigens keineswegs "nur Gossip", sondern wird in dem zur Debatte stehenden Video von ihm selber so erzählt, nach ca. 30 Sekunden ;)


Bin aber auch noch unschlüssig. Ich finde, alles in allem bleibt er noch zu sehr an der Oberfläche. Die eine oder andere ganz konkret ausgesprochene Positionierung (wie etwa "Die Bundesrepublik ist ein legitimer Staat und kein besetztes Gebilde" oder "Putin ist ein gefährlicher Kriegstreiber und muss gestoppt werden" oder "Die Corona-Impfung ist richtig und wichtig") hätte ich mir vielleicht schon gewünscht. Aber ja, zumindest ganz verhalten positiv kann man es sehen. Wobei ich euch natürlich recht gebe: Man muss ihn nicht (nur) an seinen jetzigen Worten messen, sondern vor allem an seinen zukünftigen Handlungen, und zwar nicht nur in den kommenden Wochen, sondern in den kommenden Jahren.

vampire67
20.04.2022, 14:15
Dass Naidoos Sinneswandel durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst worden sei, glaube ich ihm ohne weiteres. Allerdings sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der eigentliche Grund darin liegt, dass Russland den Krieg verliert. Nichts ist für Faschisten so deprimierend und ernüchternd wie eine Niederlage in einem Krieg. Darum ist seit Jahrzehnten der beliebteste Schlager bei Antifaschisten das simple Liedchen "Ihr habt den Krieg verlorn". Dagegen gibt es kein Argument mehr. Insofern halte ich es für denkbar, dass Naidoo noch rechtzeitig abspringen wollte, bevor Russlands Niederlage endgültig weltweit als unumkehrbare Tatsache erscheint. Danach wäre Naidoos Abkehr vom Faschismus nahezu bedeutungslos und kaum eine Zeile wert.
Du weisst schon das es sowas wie eine konsistenten haltung grade der rechtsradikalen nicht gibt?
Also der 'Rechte Weg' als rechter rand ist schon mal pro-Ukraine und dürfte den verlust der russen feiern.
AfD und NPD sind dagegen eher prorussisch.
Also simple frage: welche faschisten meinst du?

Tiny Tim
20.04.2022, 14:30
Also simple frage: welche faschisten meinst du?

Natürlich die Mehrheitsfaschisten von AfD und NPD. Für mich gibt es immer den entscheidenden Unterschied zwischen Regel und Ausnahme, d. h. die Existenz von Ausnahmen in einem Sachverhalt ist für mich überhaupt kein Argument gegen die Regel.

Silent Watcher
21.04.2022, 13:07
10 plausible Theorien, warum Xavier Naidoo sich jetzt plötzlich entschuldigt hat (https://www.der-postillon.com/2022/04/xavier2.html)

Am plausibelsten ist Theorie 4:

Sein Zöglfrex war falsch rabulisiert.

Wir alle wissen: Wenn das Zöglfrex falsch rabulisiert ist, röhnen die Qualuppen nicht mehr im Takt und zabulsadern rappwellig gegen den Saubschnickersinn. Das Ergebnis: raugesudelte Hirnkrawuppzität und seltsame Entschuldigungsvideos.

earplane
21.04.2022, 13:15
Ich würde mich übrigens freuen, wenn ein kurzes Videostatement nicht dazu führen würde, dass #xaviernaidoo nun in alle Talkshows eingeladen wird.
https://twitter.com/pia_lamberty/status/1516785622630998023