PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruno S. ist tot



Tiny Tim
13.08.2010, 16:11
Liebe Leute,

ein großer Mensch ist gestorben.

Bruno S. war vielen Kinofreunden bekannt aus zwei Rollen, mit denen er Filmgeschichte geschrieben hat: als Kaspar Hauser in "Jeder für sich und Gott gegen alle" (1974) und als Bruno Stroszek in "Stroszek" (1976/77), beide von Werner Herzog. In ihrer heutigen Ausgabe schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung über ihn:

"Er hieß eigentlich Bruno Schleinstein, sprach von sich als 'der Bruno' und wurde bekannt als Bruno S. in den beiden Filmen von Werner Herzog, der ihn 1970 in der Dokumentation 'Bruno der Schwarze - Es blies ein Jäger wohl in sein Horn' entdeckt hatte. Darin ging es um den Berliner Straßenmusikanten, der mit Akkordeon und Glockenspiel durch die Hinterhöfe zog und dessen fremdartige, ausdrucksstarke Sprache ihn zur idealen Besetzung für Kaspar Hauser machte. Unvergessen ist natürlich, wie Bruno S. Alfred Edels Logik-Test über Lüge und Wahrheit mit der Frage aushebelt, ob das Gegenüber ein Laubfrosch sei. Oder wie er die Gesetze der Physik auf seine Weise umdeutet, als der Apfel vom Wege rollt: 'Ein kluges Äpfelchen! Hat sich im Gras versteckt.' Oder wie er dann in 'Stroszek', den Herzog für ihn in vier Tagen geschrieben hatte, Eva Mattes erklärt, wie es in seinem gequälten Inneren aussieht. Am Ende fährt er in einem Skilift in den Tod, auf dessen Gondel steht 'Is this really me?' Wer Schleinstein, der Kindheit und Jugend in Heimen und Anstalten verbracht hat, wirklich war, ist letztlich weniger wichtig, als wohin er sich flüchten konnte: in seine Musik und Moritaten und Kunst - und in unsere Kinoträume. Am Mittwoch ist er im Alter von achtundsiebzig Jahren an Herzversagen gestorben."

Heute denke ich besonders an Bruno S.
Tschüss Bruno

jeffersonairplane
13.08.2010, 18:11
Leider ist das bei uns nicht in den Nachrichten aufgetaucht. Der unbekannte Soldat des deutschen Films, wie ihr ihn so gerne nennt, kannte ich leider nur wenig. Nur Jeder für sich und Gott gegen alle habe ich gesehen; und mich hat er überzeugt, er war was. Schade dass er und verlassen musste, ich glaube aber dass er ein schönes Leben besaß.

Tiny Tim
13.08.2010, 18:21
ich glaube aber dass er ein schönes Leben besaß.

Verdient hätte er es, aber leider hatte er ein sehr schweres Leben. In der Nazizeit schob seine Mutter ihn ins Heim ab, wo er schreckliche Misshandlungen ertragen musste; als Erwachsener wurde er immer wieder wegen abweichenden Verhaltens in Anstalten und Gefängnisse gesperrt; im Alltag musste er immer wieder Demütigungen erdulden. Sein Ausweichen in die Welt der Kunst, der Musik und der Phantasie war für ihn überlebenswichtig. Wenn Du die Möglichkeit hast, an den Film "Stroszek" zu kommen, dann tu das, denn er erzählt und erklärt vieles über Bruno. Wenn nicht, schreib mir eine PN, dann finden wir eine Lösung.

jeffersonairplane
13.08.2010, 18:26
Ich werde mal sehen ob ich die Möglichkeit bekomme es zu sehen; das mit seiner Mutter zur NS-Zeit ist mir aber neu.

Tiny Tim
13.08.2010, 18:30
das mit seiner Mutter zur NS-Zeit ist mir aber neu.

Letztes Jahr wurde zum 35. "Jahrestag" von "Jeder für sich und Gott gegen alle" ein Kulturzeit-Beitrag auf 3sat über Bruno S. gesendet, in dem er von seinem schweren Leben und seiner schrecklichen Kindheit erzählte.

Kaspar
14.08.2010, 12:53
Hallo
bin neu hier und überraschend muss ich diese traurige Begebenheit erfahren, das Bruno S. nun tot ist. Ich hatte ihn persönlich gekannt und war mit ihm befreundet. So weiss ich so einiges aus seinem traurigen Leben und über die Hintergründe seiner Filme von W. Herzog etc...
Er hatte ein sehr schweres Leben, welches ihm aber stark gemacht hat. Doch aus Respekt gehe ich aber nicht auf nähere Punkte ein, nur soviel, was in der Öffentlichkeit schon bekannt ist.
Doch möchte ich sagen, dass er ein außergewöhnlicher Mann war, der mich beeindruckte und seine Freundschaft mir viel gab. Er war ein einfacher, liebevoller Mensch - er war ein außergewöhnlicher Mann !
Sein Tod macht mich sehr traurig:heul:

bates
14.08.2010, 13:19
Kein gutes Jahr fürs deutsche Kino. Vor einigen Wochen ist schon der Schauspieler Frank Giering im Alter von 38 Jahren gestorben. Leider viel zu unbekannt, einer der besten seiner Generation. Er spielte unter anderem in "Baader" und in "Funny Games" mit, mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm aber ist "Absolute Giganten", ein sehr melancholisches Werk über Abschied und Veränderung und zugleich eine Feier des Lebens (und außerdem enthält der Film eine legendäre Kicker-Sequenz, die ohne Übertreibung eines der Highlights der jüngeren deutschen Filmgeschichte ist).

Leider ist er mit seinem Leben nicht zurechtgekommen. Er floh auf die Bühne und vor die Kamera, weil er es in der realen Welt nicht aushalten konnte. Wie man hört, konnte er sich nicht vorstellen, dass jemand ihn als Menschen schätzen oder gar lieben könnte. Er war innerlich völlig vereinsamt. Die Umstände seines Todes waren so traurig, dass es einem schlicht das Herz zuschnürt.

Melanie
14.08.2010, 13:31
Youtube hat übrigens einen schönen Ausschnitt mit Bruno S. als Straßenmusiker aus dem Film Stroszek

youtube.com/watch?v=PcRlZlD4nUg

Kaspar
16.08.2010, 20:35
Also... ich kann es noch immer nicht fassen, das Bruno tot ist. Ich habe mit seinem Betreuer telefoniert und er hat mir erzählt, WIE Bruno verstorben ist.
Und dabei wollten mein Mann und ich Bruno in den kommenden Wochen wieder besuchen... Ich habe schon kleine Geschenke... aber ich kann ihn diese nicht mehr geben...:(
Ich sehe ihn immer noch vor mir, als er mit uns zu abend gegessen hat, wie er auf seinem Akkordeon für uns etwas spielte und uns aus seinem Leben erzählte... Wenn ich nur an einen Satz denke, den er mal zu mir gesagt hat: "Mich hat man schon als Kind weggeschmissen", dann erschüttern mir noch heute die Worte bis ins Innere.
Wir haben so viele schöne Stunden mit ihm verbracht, die unvergeßlich bleiben werden. Ich kann es noch immer nicht fassen, dass er nun tot ist und wir ihn nicht mehr treffen können.
Mein Mann und ich mochten den Bruno so gern...
Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich sein Grab besuchen...
Jetzt kommen mir wieder die Tränen....

Tiny Tim
16.08.2010, 23:28
Ich habe mir vorgestern noch einmal Stroszek angeschaut. Ich habe viel geweint dabei. :weinen02:

Kaspar
17.08.2010, 23:33
Ich habe mir vorgestern noch einmal Stroszek angeschaut. Ich habe viel geweint dabei. :weinen02:

alles, was er dort erzählt, beruht auf Tatsachen. Dabei ist es nur ein Bruchteil aus seinem Leben... Er hat noch viel Schlimmeres am eigenen Leib erlebt, das ich von ihm weis, aber nicht an die Öffentlichkeit kam.:(