PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inception



96wirdMeister
14.08.2010, 01:59
Wer hat den Film denn schon geschaut?

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, was für eine vielschichtige Granate aus der Feder Christopher Nolans! In Zeiten von "Transformers"-Materialschlachten eine Perle der (Action-)Filmkunst!

Übrigens wirkt die Rolle von Ariadne (Ellen Page) Lena wie auf den Leib geschrieben, sie könnte sie sicher auch sehr gut verkörpern ;)

Twissi
14.08.2010, 02:01
Also... mich hat der Film leider nicht wirklich überzeugt.. keine Ahnung warum...

Thophi
14.08.2010, 02:47
Ich habe den Film gestern abend gesehen. Ich finde den Film generell sehr gut, allerdings stört mich an diesem Film etwas, was verhindert, das ich mich wirklich für diesen Film begeistern lassen kann. Ich konnte es gestern nicht wirklich in Worte fassen, heute bin ich auf eine Filmkritik gestoßen die ziemlich genau den Punkt trifft, der mich an diesem Film stört:

http://www.filmszene.de/kino/i/inception.html

Der für mich entscheidende Abschnitt:


Wo hakt es also? An einem Trend, den man in den letzten Filmen von Christopher Nolan beobachten konnte, etwa im "Dark Knight": Der Weg zu einer technischen Perfektion, aber einer emotionalen Sterilität. Nolan ist ganz offensichtlich ein Fan von Kubrick, was man an den streng durchkomponierten Bildern und der herausgestellten Architektur durchaus erkennen kann. Er hat aber auch Kubricks große Schwäche geerbt. Wie Kubrick ist Nolan purer Rationalist, kein Fantast, und zudem ein kalter Fisch in Sachen Gefühlswelt. Alles ist kühl, gnadenlos durchdacht, perfekt in seinen Filmen, aber eben auch ohne große Emotionen. Es ist alles ein wenig zu perfekt hier und besonders die mangelnde Emotionalität fordert ihren Tribut. So faszinierend "Inception" anzusehen ist und so wunderbar der Ideenreichtum und die Bilder sind, so fehlt einem völlig ein emotionales Involviertsein.

MSchnitzler2000
14.08.2010, 04:23
Wer hat den Film denn schon geschaut?
Alle, die sich hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=217) schon seit Tagen ausführlich geäußert haben. :D

Derga'ed
21.08.2010, 03:31
Hmm, ich frage mich, wie man "emotionslos" und "Inception" kombinieren kann...
Höchstens so: "Inception ist ganz und gar nicht emotionslos" :D

Ich respektiere es natürlich, wenn Leute anderer Meinung sind, aber ich für meinen Teil konnte die Liste meiner persönlichen Top-Filme um einen Film erweitern.
Und in der Liste befanden sich vorher so ziemlich genau 3 Filme: Herr der Ringe 1, 2 und 3.
Wenn ich genau darüber nachdenke, würde ich ihn sogar noch davor einreihen.
Ich bin nicht jemand, der schnell emotional wird. In keiner Hinsicht. Aber dieser Film hat mich echt komplett umgekrempelt und berührt, sowohl von der philosophischen als auch von der emotionalen Seite.

Es hat gerade bei diesem Film sicher viel mit der eigenen Einstellung, dem allgemeinen Befinden und den Ansichten, die man so vom Leben hat (ja, ich hole weit aus) zu tun, ob man diesen Film letztendlich als Meisterwerk, oder als ganz netten Film ansieht, aber er passt jedenfalls wie eine Faust auf mein Auge :P
Das einzige was ich als total überflüssig empfinde, sind die belanglosen Actionszenen, die sich zum Glück in Grenzen halten.

Achja und der Film bekommt einen ganz, ganz großen Bonus dafür, dass er nicht nebenbei eine 08/15 Happy-End Lovestory erzählt :D

So, und jetzt zerfleischt mich, weil ich Lebenseinstellung mit Filmen in Verbindung gebracht habe :zahn: