PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ich Posten?



Bemak
14.08.2010, 11:57
Hallo Admin,

was darf ich hier Posten und was nicht? Wenn ich doch ein neues Thema anfange und dann gleich was weiß ich wohin verschoben werde, wie und was darf ich denn deiner Meinung nach schreiben ohne großartig Zensiert zu werden? Ein Forum ist nun mal ein öffentlicher Platz, um seine Meinung in vernünftiger Form zu äußern, solange man doch dabei freundlich und Sachlich bleibt.

Tiny Tim
14.08.2010, 12:13
Hallo Admin,

was darf ich hier Posten und was nicht? Wenn ich doch ein neues Thema anfange und dann gleich was weiß ich wohin verschoben werde, wie und was darf ich denn deiner Meinung nach schreiben ohne großartig Zensiert zu werden? Ein Forum ist nun mal ein öffentlicher Platz, um seine Meinung in vernünftiger Form zu äußern, solange man doch dabei freundlich und Sachlich bleibt.

Auch wenn ich nicht der Admin bin, möchte ich dazu schon mal sagen, dass ein solcher Post jedenfalls nicht in die Rubrik "Allgemeines über Lena" gehört. Dies ist ein wirklich ausgezeichnet moderiertes Forum, und dazu gehört, dass die Moderatoren, wenn nötig, eingreifen. Den "Zensur"vorwurf, den ich aus x Foren kenne, und der mir fast immer missbräuchlich vorkam, habe ich sowieso fast nie verstehen können; auf dieses Forum passt er schon mal gar nicht. Es gibt einfach viel zu viel Empfindlichkeiten im Netz, die dann dahingehend ausgenutzt werden, dass Unsinniges und Unpassendes gepostet wird (was nichts Schlimmes ist!) und dann aber auf gar keinen Fall in den off-topic-Bereich verschoben werden dürfe, weil das ja Zensur sei. Wenn Moderatoren sich diesen Schuh anzögen, sähe dieses Forum irgendwann auch aus wie Kraut und Rüben, und ich käme nicht auf die Idee, es noch zu nutzen.

bates
14.08.2010, 12:37
Den "Zensur"vorwurf, den ich aus x Foren kenne, und der mir fast immer missbräuchlich vorkam, habe ich sowieso fast nie verstehen können; auf dieses Forum passt er schon mal gar nicht.

Kann alles in Deinem Posting unterschreiben, aber hierzu noch eine kleine altkluge Ergänzung: Der "Zensur"vorwurf ist in Zusammenhang mit Foren immer missbräuchlich. "Zensur" ist eine staatliche Maßnahme, d.h. wenn die Verbreitung von Druck-, Bild- oder Tonerzeugnissen staatlicherseits kontrolliert und ggf. unterbunden wird. Hingegen hat jede Redaktion - und als solche würde ich auch eine Forumsmoderation bezeichnen - alles Recht der Welt, zu entscheiden, was bei ihr in welcher Form veröffentlicht werden darf. Das kann ggf. für einen Betroffenen ärgerlich sein, mit "Zensur" hat es aber per definitionem nichts zu tun. Manche Redaktionen / Forumsmoderationen leisten hier halt gute, manche schlechte Arbeit. Diese hier leistet außerordentlich gute.

simon
14.08.2010, 12:44
Hallo Admin,

was darf ich hier Posten und was nicht? Wenn ich doch ein neues Thema anfange und dann gleich was weiß ich wohin verschoben werde, wie und was darf ich denn deiner Meinung nach schreiben ohne großartig Zensiert zu werden? Ein Forum ist nun mal ein öffentlicher Platz, um seine Meinung in vernünftiger Form zu äußern, solange man doch dabei freundlich und Sachlich bleibt.

Hatten wir bereits das Vergnügen miteinander? Ich kann mich nicht an dich erinnern :hmm: Was hat dich so verärgert? :suspekt:

Shadow-Guy
14.08.2010, 13:55
Hatten wir bereits das Vergnügen miteinander? Ich kann mich nicht an dich erinnern :hmm: Was hat dich so verärgert? :suspekt:

Das war mal ein eigener Thread von ihm, den du in den Mentions Thread verschoben hast ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=61058&postcount=684

simon
14.08.2010, 14:15
Das war ich zwar nicht, ich stehe aber hinter dem Schritt des Mods, der die Themen zusammengefügt hat. Sowas braucht kein eigenes Thema.

MSchnitzler2000
15.08.2010, 02:18
Ich war es und zwar mit der Begründung, die Simon geschrieben hat. Gerade für solche Kleinigkeiten gibt es ja den Mentions Thread. Um die Frage des Threads zu beantworten: Du darfst alles posten, was nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und was etwas mit Lena zu tun hat (Ausnahme für letzteres ist der Bereich Off-Topic). Es ist halt nur die Frage, wo du was postest.

Bemak
15.08.2010, 10:26
Das war ich zwar nicht, ich stehe aber hinter dem Schritt des Mods, der die Themen zusammengefügt hat. Sowas braucht kein eigenes Thema.

Mit diesem Satz komme ich nicht ganz klar und was war jetzt an diesem, meinem letzten posting so schlimmes daran, dass ich so zu sagen in die Ecke gestellt wurde. "Das Nicole" der Lena einen Glückwunsch Brief schreibt woher sollte ich wissen, dass dieses zum Off Topic gehört, darum die Frage was ich Posten darf und was nicht. Schließlich ging es dabei auch um Lena und nicht um Nicole. @SIMON , dann macht doch mal eine Liste was für Themen wir hier schreiben dürfen und was nicht!! Das ist seit vielen Jahren das erste Mal wieder, das ich mich in einem Forum eigetragen habe. Ich bin also nicht der Forumschreiber der täglich davor sitzen kann und tausende postings machen kann. Ich bitte daher dieses Fehlverhalten meinerseits zu entschuldigen, sollte nicht mehr vorkommen. :hmm:

bluescreen
15.08.2010, 12:03
@Bemak: Bevor Du einen Thread bzw. ein Thema startest, solltest Du Dir zunächst bewußt machen, dass Du mit Deinen Ideen und Meinungen vermutlich nicht der Einzige bist. Es gibt hier so viele User, die intensiv alle Medien nach Lena durchforsten und Entdeckungen sofort im Forum posten, dass in der Regel schon ein Thread oder ein Posting zu all den Themen existiert, die Dir beim Lesen eines Artikels usw. einfallen. Du solltest daher vor dem Posten zunächst einmal die Suche benutzen oder manuell im Forum suchen, um zu testen, ob es dazu schon ein Posting gibt. Ist das nicht der Fall, dann solltest Du Dir überlegen, ob das Posting wirklich ein eigenes Thema wert ist, oder aber besser in einen schon existierenden Thread hineinpassen könnte. Wenn Du letzteres ausschließt, dann erstellst Du den Thread - aber immer mit dem Bewusstsein, dass er jederzeit von einem der Mods verschoben oder zu einem normalen Posting reduziert werden könnte.

rubbart
15.08.2010, 12:04
Ich verstehe das Problem nicht, der Mentions-Thread hat auch nichts mit Off-topic zu tun, sondern dient dazu, im ähnlichen Stil wie der "Kommentare über Lena von anderen Promis"-Thread Artikel und Aussagen zu posten die nur beiläufig Lena thematisieren oder anschneiden.
Obwohl ich in diesem Fall den Promithread für passender gehalten hätte, auch wenn die Nicole-Sache da schon vor ner Ewigkeit drinstand.

Großartige "Zensur" besteht hier nicht, die Privatsphäre von Lena sollte hier kein Thema sein, so sollte man zum Beispiel meiden Personen aus ihrem Umfeld beim Vollnamen zu benennen, ansonsten wird hier auch großteils Kritik rundum Lena oder gar das Forum fair angenommen, sofern sie berechtigt ist und einigermaßen verständlich Missstände die du erkennst darstellt. Man hat hier sicher die ein oder andere Person die bei sowas komplett aus der Haut fährt, aber die meisten werden sich wohl die Zeit nehmen und ausführlich ihre Stellungnahme zu deiner Kritik oÄ niederschreiben.

Ansonsten finde ich, dass man sich als neue Person vielleicht erstmal gut einlesen sollte hier, um einen allgemeinen Überblick über Postgewohnheiten, gemiedene Sachverhalte und passender Platzierung von Aussagen zu bekommen.
Direkt das Forumgeschehen mitzugestalten kurz nach der Anmeldung endet oft damit, dass man leicht schroff zurechtgewiesen wird, lässt sich aber durch das oben genannte "Einlesen" gut verhindern.
In anderen Communities sagt man da "lurk more", ich habs mal freundlicher versucht. ;)