PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena-Fan und Raab-Fan?



bluescreen
16.08.2010, 00:46
Ich war früher einmal ein Fan von Stefan Raab. Gerade auch aufgrund seiner Verstrickung in den Song Contest. Finde ihn im Großen und Ganzen immer noch sympathisch, aber spüre gelegentlich auch, wie das in Konflikt tritt mit dem Fan-sein von Lena. Ähnliche Erfahrungen?

jeffersonairplane
16.08.2010, 00:51
Ja bei mir. Ich finde dass sie sich in gewissen Punkten unterscheiden, vor allem da Raab ein paar Sachen enthält, die im Gegensatz zu Lenas Lebensweise sind. :zahn:

bates
16.08.2010, 00:54
Ich war früher einmal ein Fan von Stefan Raab. Gerade auch aufgrund seiner Verstrickung in den Song Contest. Finde ihn im Großen und Ganzen immer noch sympathisch, aber spüre gelegentlich auch, wie das in Konflikt tritt mit dem Fan-sein von Lena. Ähnliche Erfahrungen?

Bei mir ist's eher andersherum. Raab-"Fan" bin ich zwar immer noch nicht - "Fan" sein ist für mich mit 38 Jahren bis jetzt eine völlig singuläre Erfahrung, deshalb bin ich hier -, aber durch Lena ist mir Raab sympathischer geworden. Respekt hat er mir bei gewonnen, seit er sich wohltuend von DSDS abhebende Casting-Shows macht (obwohl ich nur die Mutzke-Geschichte damals halbwegs mitbekommen habe; Stefanie Heinzmann z.B., muss ich gestehen, kenne ich so gut wie gar nicht). Mit dem, was er sonst so macht, habe ich immer noch meine Probleme, auch wenn er über die Jahre, glaube ich, deutlich milder geworden ist. So etwas wie Weichheit oder Zärtlichkeit habe ich aber tatsächlich erst, seit er lenafiziert ist, in seinem Gesicht sehen können.

Acid0989
16.08.2010, 01:00
So etwas wie Weichheit oder Zärtlichkeit habe ich aber tatsächlich erst, seit er lenafiziert ist, in seinem Gesicht sehen können.

JA. Das ist mir auch ganz krass aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher wenn er in 20-30 Jahren mal in Ruhestand geht und zurückblickt, wird er sagen das Lena das beste war, was er Talentmässig gefunden hat. Ich glaub da ist ihm echt DIE Entdeckung seiner Karriere gelungen, wenn ihr versteht was ich meine. Hab bissel Probleme gerade es richtig auszudrücken. :suspekt:

Jo.
16.08.2010, 01:20
Ich bin Lenaist und Raab-Sympathisant. Kein Raab - "Fan". Aber auch kein Lena -"Fan". Eher, wie gesagt, Lenaist. Aber das liegt wohl an meiner Definition an dem Begriff "Fan" :) Ich möchte kein Fan mehr an irgendwelchen Personen sein, aus dem Alter bin Ich raus. Vielleicht bin Ich ja bei Lena genauso wie jeder andere Fan( wahrscheinlich noch ein wenig mehr), aber so nennen würde Ich micht jetzt nicht.
Raab mochte Ich schon immer. Durch meine älteren Geschwister bin Ich im jungen Alter auf Tv Total gekommen und fand das immer sehr gut. Daher sympathisiere Ich eher mit Raab. Seine ganzen Shows bis auf Schlag den Raab finde Ich ein wenig übertrieben, wobei Ich mich immer wieder erwische, wenn Ich dann doch mal "Das große TV Total Turmspringen" schaue. Schlag den Raab ist mMn die beste Unterhaltungsshow, die zur Zeit im TV läuft. Was besseres gibt´s einfach nicht. Ob er im Widerspruch mit Lena ist, kann Ich jetzt nicht so beurteilen, aber auch wenn, ist es doch völlig egal, solange die beiden so super harmonieren. Vielleicht ist das ja sogar der Grund.

bluescreen
16.08.2010, 01:23
wenn er in 20-30 Jahren mal in Ruhestand geht und zurückblickt, wird er sagen das Lena das beste war, was er Talentmässig gefunden hat

Wer weiß, wen er noch entdecken wird. Aber ich denke er selbst ist schon jetzt der festen Überzeugung, dass er mit Lena den größten Wurf seiner Karriere getan hat. Sieht man sehr gut daran, dass er sie aus "sportlichen" Gründen noch mal beim Song Contest antreten lassen will und dafür auf eine neue Casting-Show verzichtete - wohl wissend, dass ihm das Ärger mit einigen Fernsehbossen einbringen würde.

rainhei
16.08.2010, 01:58
Bei mir ist's eher andersherum. Raab-"Fan" bin ich zwar immer noch nicht - "Fan" sein ist für mich mit 38 Jahren bis jetzt eine völlig singuläre Erfahrung, deshalb bin ich hier -, aber durch Lena ist mir Raab sympathischer geworden. Respekt hat er mir bei gewonnen, seit er sich wohltuend von DSDS abhebende Casting-Shows macht (obwohl ich nur die Mutzke-Geschichte damals halbwegs mitbekommen habe; Stefanie Heinzmann z.B., muss ich gestehen, kenne ich so gut wie gar nicht). Mit dem, was er sonst so macht, habe ich immer noch meine Probleme, auch wenn er über die Jahre, glaube ich, deutlich milder geworden ist. So etwas wie Weichheit oder Zärtlichkeit habe ich aber tatsächlich erst, seit er lenafiziert ist, in seinem Gesicht sehen können.

Ich kann dem vorgeschriebenen nur voll zustimmen, vor allem rechne ich ihm hoch an, das er zugunsten Lena auf Quote und weiteren Lobgesang auf die nächsten Sendungen der Art "USFO" verzichtet. Dies macht er offensichtlich um Lena zu schützen, deshalb die schnelle Verkündung der Teilnahme an den ESC. Vor allem hilft es Lena beim Karriereaufbau, das Raab doch relativ un-
abhängig ist, Brainpool auch international eine gewisse Marktposition besitzt
und durch die Verbindung zur ARD als öffentlich-rechtliches Medium der miese
Stallgeruch der Castingshows so nicht vorhanden ist.

bluescreen
16.08.2010, 02:11
Dies macht er offensichtlich um Lena zu schützen, deshalb die schnelle Verkündung der Teilnahme an den ESC.

Ist das wirklich so offensichtlich? Also ich würde mir das zwar auch wünschen, habe aber gewisse Zweifel dass er damit wirklich so uneigennützig handelt. Letztendlich hat er natürlich auch ein Interesse daran, dass einmal einer seiner eigenen Songs den Song Contest gewinnt. Und bei Lena kann man davon ausgehen, dass sie tatsächlich noch mal gewinnen könnte - auch mit einem Raab-Song, denn er selbst war ja nach Oslo der festen Überzeugung, dass Lena mit egal welchem Song gewonnen hätte...

rainhei
16.08.2010, 02:29
Hi bluescreen,
Raab ist zusehr Medienprofi und hat mit Lena einen ungeheuren Wurf gelandet, der auch in
Fachkreisen als solcher gesehen wird. Er wird zwar weiter an Songs arbeiten, erkennt aber
auch, das die Promotion wesentlich wichtiger für sein renome`ist, als einen neuen Hit zu
landen.

malo
16.08.2010, 02:33
Also ich bin durch USFO nicht nur zu einem großen Lena-Fan geworden, sondern auch zu einem Fan von Stefan Raab. Ich denke in meinem Fall, dass das Wort "Fan" bei mir auch in Bezug auf Stefan das Richtige ist. Vorher kannte ich TV-Total nur vom Hörensagen, mittlerweile lasse ich fast keine Folge aus. Stefan Raab ist für mich der momentan mit Abstand innovativste Mensch im deutschen Fernsehen. Fast alle Sender kopieren heutzutage irgendwelche Formate aus Übersee aufgrund ihrer eigenen Kreativlosigkeit, die meistens floppen. Deswegen ist meiner Meinung nach jemand wie er für einen gewissen Abwechslungsreichtum in der deutschen Fernsehlandschaft unentbehrlich. Schlag den Raab halte ich auch für die beste Unterhaltungsshow, die es in Deutschland momentan gibt. Ich bin also Lena- und Raab-Fan zugleich und würde mich sehr darüber freuen, wenn die beiden sich zumindest in irgendeiner Form einander treu bleiben und das werden sie auch, da die beiden sich menschlich einfach sehr mögen.
Ein absolutes Highlight wäre für mich das Moderationsduo Lena-Stefan bei tv-total.
Auch musikalisch wäre ich einer weiteren Zusammenarbeit gegenüber nicht abgeneigt. Man muss einfach bedenken, dass Raab einfach unheimlich wenig Zeit für "My Cassette Player" hatte. Ich finde dennoch, dass fast alle Lieder gut gelungen sind, was aber auch an meiner rosaroten Lena-Brille liegen mag.:wub:
Das beste von ihm gemachte Lied ist finde ich übrigens "Can't wait until tonight" und das kann ich denk ich doch ganz unvoreingenommen ohne Lena Brille betrachten;)
Also, lassen wir uns einfach überraschen, wie das zweite Album wird, ich denke enttäuscht werden wir nicht.

P.S. Die USFO-Phase und die Zeit danach hat mir übrigens auch einige andere Menschen, die zum Pro7-Raab-Clan gehören ans Herz wachsen lassen. Z.B: Matthias Odenhövel, Sabine Heinrich und auch Elton. Fernsehtechnisch hat Lena bei mir also irgendwie zu einer Neuorientierung geführt. Gehts manchen von euch auch so?

lg

Tiny Tim
16.08.2010, 04:09
Bei mir ist's eher andersherum. Raab-"Fan" bin ich zwar immer noch nicht - "Fan" sein ist für mich mit 38 Jahren bis jetzt eine völlig singuläre Erfahrung, deshalb bin ich hier -, aber durch Lena ist mir Raab sympathischer geworden. Respekt hat er mir bei gewonnen, seit er sich wohltuend von DSDS abhebende Casting-Shows macht (obwohl ich nur die Mutzke-Geschichte damals halbwegs mitbekommen habe; Stefanie Heinzmann z.B., muss ich gestehen, kenne ich so gut wie gar nicht). Mit dem, was er sonst so macht, habe ich immer noch meine Probleme, auch wenn er über die Jahre, glaube ich, deutlich milder geworden ist. So etwas wie Weichheit oder Zärtlichkeit habe ich aber tatsächlich erst, seit er lenafiziert ist, in seinem Gesicht sehen können.

Mir geht's ganz genauso.

Ben
16.08.2010, 09:34
Ich war früher einmal ein Fan von Stefan Raab. Gerade auch aufgrund seiner Verstrickung in den Song Contest. Finde ihn im Großen und Ganzen immer noch sympathisch, aber spüre gelegentlich auch, wie das in Konflikt tritt mit dem Fan-sein von Lena. Ähnliche Erfahrungen?

Ich selbst spüre da keinen großen Konflikt. Lena und Raab harmonieren wunderbar zusammen. Vor allem zollen die beiden sich gegenseitig Respekt. Ja, richtig gehört, der Herr Raab hat einen riesigen Respekt vor Lena und wirkt in manchen Szenen der Videos um den ESC herum fast demütig. Lena hat etwas das der Raab nie wirklich besessen hat. Sie ist witzig, frech, angstfrei, wortgewandt... etc, genau wie er, besonders in jungen Jahren, aber was als Sahnekrone oben drauf kommt ist... sie hat Charme. Charme ist etwas das Stefan Raab nie wirklich besessen hat. Und er weiss das.

Stellt euch ein freundschaftliches Wortgefecht zwischen dem Medienerfahrenen Stefan Raab und der Lena vor. Wer gewinnt?
Genau! Und Stefan Raab weiss das auch... :D

Ich bin kein Stefan Raab "Fan", aber das was er macht gefällt mir immer besser. Vor allem aber ist er zunehmend seriös und wirkt ehrlich, man kann davon ausgehen das er die Dinge die er sagt auch genau so meint. Seine Seriösität hat die Öffentlich-Rechtlichen, welche sich ach so sehr mit dieser Eigenschaft rühmen, zumindest in Bezug auf den ESC, total blass aussehen lassen. Auch sind die Shows die er (mit)produziert im Vergleich zu den meisten anderen Shows, recht gute Unterhaltung. Er hat Spass an dem was er macht, sonst würde es nicht seit so langer Zeit, mal mehr/mal weniger gut, funktionieren.

Mehr Worte will ich auch gar nicht verlieren. Vieles was ich unterschreiben/nicht unterschreiben kann ist in dem Thread "...ob Stefan Raab ein guter ist" schon gesagt worden.

Axel1954
16.08.2010, 10:00
P.S. Die USFO-Phase und die Zeit danach hat mir übrigens auch einige andere Menschen, die zum Pro7-Raab-Clan gehören ans Herz wachsen lassen. Z.B: Matthias Odenhövel, Sabine Heinrich und auch Elton.

Mal kurz eingreifen bevor das Missverständnis zum Netzgeist wird.......
......Sabine H. gehört nicht zu Pro7, sie ist Radiomoderatorin bei 1Live (WDR).

Axel

rubbart
16.08.2010, 10:56
Das Thema ist für mich eine ziemlich zwiegespaltene Angelegenheit. Ich schätze Stefan Raab extrem dafür, dass er seinen Einfluss in den Medien nutzt um Menschen bekanntzumachen in denen er Talent sieht statt sich selbst zu profilieren (s. SSDSGPS-, USfO-Format, im geringeren Maße der BuViSoCo, der ja bisher auch immer aus großteils unbekannteren und interessanteren Acts bestand die noch keinen großen Erfolg in Deutschland hatten und der relativ aktuelle Trend, dass er bei TV Total die Gäste nicht nach Bekanntheitsgrad wählt, sondern schaut was für die Zuschauer wohl das interessanteste wäre um sie evtl auf erfrischende Künstler aufmerksam zu machen).
Auch so Formate wie Schlag den Raab empfinde ich noch so ziemlich als das unterhaltsamste was neben USfO im deutschen Fernsehen lief/läuft. TV Total ist wohl nicht mehr das was es früher war und ging von der Gagorientierten Unterhaltungssendung eher zum Gästetalk der durch 5 Minuten Standup eingeleitet wird, obwohl ich das bei der aktuellen Gästewahl gar nicht mal so schlimm finde, weil es großteils eben nicht mehr die selben langweiligen Personen sind die sich da auf die Couch pflanzen.
Nun zum eigentlichen Konflikt. Ich habe so'n bisschen die Zweifel ob Raab bereit ist Lena loszulassen, wenn sie ihren eigenen Weg gehen will, mit der ESC2011 Entscheidung haben sie jedenfalls schon mal erreicht dass man Lena großteils auf die Musik reduzieren muss, obwohl sie meines Erachtens so viel mehr bietet. Obwohl das generell eine unfassbar schwierige Entscheidung ist.. man hat einerseits eine Lena die nach ihrem Auftritt so überwältigt war von ihren Gefühlen und anmerkte dass es das schönste in ihrem Leben war und man bei einem erneuten Castingverfahren für ESC2011 den gewählten Kandidaten zwangsläufig an Lena messen würde, und da würde der Kandidat 100%ig alt aussehen andererseits nimmt man dann aber auch mit dem erneuten Antritt einem neuen Künstler die Chance wie Lena den ESC als Karrieresprungbrett zu benutzen und sich möglicherweise in der Medienwelt zu festigen.
Wie im Thread zur 3. Single von mir aufgeführt, empfinde ich Raab als (Co-)Songwriter auch nicht als beste Wahl für Lena. Sie sollte sich da meines Erachtens wirklich jemand vom Kaliber Ellie Goulding greifen, denn im Vergleich zum großteil der Singer Songwriter Cover Songs in den USfO Shows sehen die meisten Titel von MCP textlich und melodisch halt schon sehr flach aus und holen bei Weitem nicht das volle Potential aus Lena (mit NF und WCGO als Ausnahme meines Erachtens, während WCGO aber auch textlich keine Wucht ist, gefällt mir von der Melodik aber schon Welten besser als die Raabproduktionen) und dieser typische Raabsound ist auch sehr leicht rauszuhören, der abseits vom IJWJK (live besoders) meines Erachtens Lena nicht sonderlich gut steht.
Lena hat eine unfassbare Interpretationsgabe, mir will auch nicht klar werden wo sie das hernimmt, aber wenn man so eine theatralische Darstellung wie bei 'Foundations' voller Mimik, Gestik und Bewegung die traumhaft zum Textverlauf passt mit einem Satellite Auftritt vergleicht, fühlt sich Lena aufgrund der Flachheit des Liedes schon sehr begrenzt in ihrer Bühnendarstellung der Musik an, mir kamen viele Satellite Auftritte sogar teilweise so vor, dass Lena auf mich den Eindruck machte sie würde den Liedtext und dessen Banalität verarschen wollen (so Sachen wie das Augenverdrehen bei "Love >OH< Love" oder einer eher bescheuerten Drehung bei "..orbit all the way around you")
Abseits von dem bewegt sich Lena aber kaum noch vom Fleck oder nutzt nur 1m², sie reizt die Bühne großteils garnicht mehr aus. Ich hatte aber bisher immer das Gefühl, dass dies an den simpelgestrickten Liedern liegt die sie sich da derzeit antut und nicht dass das eine Form von Entwicklung ihrerseits ist im Bezug auf die USfO Shows.
Alles in Allem hoffe ich einfach, dass Raab in der Lage ist Lena loszulassen, so wie er auch einen Max Mutzke oder eine Stefanie Heinzmann losgelassen hat als sie selber für ihre Musik verantwortlich sein wollten. Aber ich denke das würde ihm absolut nicht leicht fallen im anbetracht was mit Lena für eine unfassbare Entdeckung gemacht hat (übrigens nochmal riesigen Respekt an ihn, dass er ein Mädchen das in der Castingbox doch durchaus unscheinbar schien, im Vergleich zum endgültigem Urknall bei My Same, zu den Top 20 gewählt hat, obwohl es sicherlich genug gab die an ihre Stelle hätten treten können weil sie gesanglich fortgeschrittener schienen, das zeugt einfach von einem extrem ausgeprägten Gefühl für Talente, obwohl ich glaube dass selbst er niemals das erwartet hätte was er dann am 02.02 mit dem letzten Auftritt erlebt hat :wub: ).

Das wären meine, wohl mal wieder zu lang geratenen, 2 Cent zu dem Thema :)

Tiny Tim
16.08.2010, 11:21
Ich selbst spüre da keinen großen Konflikt. Lena und Raab harmonieren wunderbar zusammen. Vor allem zollen die beiden sich gegenseitig Respekt. Ja, richtig gehört, der Herr Raab hat einen riesigen Respekt vor Lena und wirkt in manchen Szenen der Videos um den ESC herum fast demütig. Lena hat etwas das der Raab nie wirklich besessen hat. Sie ist witzig, frech, angstfrei, wortgewandt... etc, genau wie er, besonders in jungen Jahren, aber was als Sahnekrone oben drauf kommt ist... sie hat Charme. Charme ist etwas das Stefan Raab nie wirklich besessen hat. Und er weiss das.

Stimme vollkommen zu. Es fällt zum Beispiel auf, wie bereitwillig Stefan Raab sich von Lena im Redefluss unterbrechen lässt und ihr die Aufmerksamkeit überlässt (was ihn nicht daran hindert, gelegentlich selbst ihr ins Wort zu fallen :D); umgekehrt hört Lena sehr aufmerksam auf alles, was er ihr mitzuteilen hat. Am aufschlussreichsten finde ich eine Szene aus "Lenas Tagebuch" vom 25.5., als sie Stefan Raab bezüglich der Wahl ihrer Schuhe um Rat fragt.
Raab: "Ich hab -- ich bin eh kein Schuhexperte... Ich glaube, der Schuh bringt keine Stimme mehr oder weniger - ist meine Philosophie."
Lena: "Da wirst du wahrscheinlich Recht mit haben."
Raab (nickt vor sich hin, als wollte er sagen: tu doch nicht so, als ob ausgerechnet du an deinem Outfit noch irgendetwas "verbessern" müsstest :D): "Ich hab -- kumma -- (an dieser Stelle nimmt Lena regelrecht Haltung an - "Achtung, der Meister spricht" :D) -- ich hab's mit relativ durchschnittlichem Aussehen auch zu was gebracht" - da bricht ein ziemlich verlegenes Lachen aus ihm heraus... :D

bates
16.08.2010, 11:48
mir kamen viele Satellite Auftritte sogar teilweise so vor, dass Lena auf mich den Eindruck machte sie würde den Liedtext und dessen Banalität verarschen wollen (so Sachen wie das Augenverdrehen bei "Love >OH< Love" oder einer eher bescheuerten Drehung bei "..orbit all the way around you")

Genau das ist ja das Geile daran. Deswegen sehe ich da Lena auch gar nicht eingeschränkt. Ich glaube auch - dazu gab es hier freilich schon hitzigste Diskussionen -, dass sie lieber mit "Love me" angetreten wäre und zu "Satellite" kein durchweg positives Verhältnis hat. Aber sie hat sich das Stück angeeignet, eben genau indem sie es parodiert. Für mich hat "Satellite" inzwischen etwas eindeutig Humoristisches.



Abseits von dem bewegt sich Lena aber kaum noch vom Fleck oder nutzt nur 1m², sie reizt die Bühne großteils garnicht mehr aus. Ich hatte aber bisher immer das Gefühl, dass dies an den simpelgestrickten Liedern liegt die sie sich da derzeit antut und nicht dass das eine Form von Entwicklung ihrerseits ist im Bezug auf die USfO Shows.

Ein Gegenbeweis wäre ihr TV-Total-Auftritt mit ILTBMH, der mich mit dem Stück versöhnt hat. Der Song mag banal sein, lässt Lena aber genug Spielmöglichkeiten. Den Auftritt finde ich gar nicht so weit weg von USFO, zudem ist das einer ihrer heißesten Performances überhaupt.


übrigens nochmal riesigen Respekt an ihn, dass er ein Mädchen das in der Castingbox doch durchaus unscheinbar schien, im Vergleich zum endgültigem Urknall bei My Same, zu den Top 20 gewählt hat, obwohl es sicherlich genug gab die an ihre Stelle hätten treten können

Weiß eigentlich irgendwer, wie die Auswahl der 20 aus 4000 genau ablief? Gab es da auch irgendwelche "Recalls"? Nee, oder? Lena hat ja, glaube ich, gesagt, dass sie, bevor sie für die Top 20 ausgewählt wurde, nie wieder was gehört hat. Ist jemals durchgesickert, wie die Entscheidungsfindung da ablief?



Das wären meine, wohl mal wieder zu lang geratenen, 2 Cent zu dem Thema :)

Zu lang nicht - aber ein paar Absätze mehr würden der Lesbarkeit guttun.

Nicolas Hazen
16.08.2010, 12:01
Als Raab-Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber als Medienprofi respektiere ich ihn auf alle Fälle.

Auch sämtliche Castingshows, die er aufgezogen hat, waren sowohl von der Auswahl der Kandidaten alsauch vom Umgang mit den Kandidaten absolut hervorragend.

Was Raabs Musik angeht, so ist meine Meinung da eher negativ - es ist , denke ich, kein Zufall, dass hier im Forum zwei Songs von MCP mit Abstand für am besten gehalten werden, die Raab nicht geschrieben hat. Mittelfristig muss es Lenas Ziel sein, sich zumindest musikalisch von Raab zu lösen.

Melanie
16.08.2010, 12:03
Stefan Raab war nie Produzent oder Songschreiber für Stefanie Heinzmann. Sondern nur ihr Promoter. Und selbst Max Mutzke ist froh, dass er sich von Stefan Raab gelöst hat (auch wenn es 4 Jahre gedauert hat). Das merkt man z. B. am Black Forest-Album, das hat eine ganz andere Frische als der Raab-Stuff auf den ersten beiden Alben von Max.

Karoshi
16.08.2010, 12:04
Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Raab -> guter Entertainer, manchmal sehr witzig, kreativer Ideengeber, ganz unterhaltsam, im Vergleich zum restlichen TV in D. weit vorne
Lena -> die größte Begabung im Showgeschäft überhaupt, spontan, urkomisch, extrem Facettenreich, Multitalent, ein bischen crazy, liebenswürdig, löst Begeisterungsstürme aus

Raab + Lena -> Das Team schlechthin. Alter Hase mit Erfahrung und Connections der in vielen Bereichen der Unterhaltung aktiv ist bekommt einen starken neuen Impuls und eine künstlerische Note mit Anspruch vermittelt, die ihm bisher gefehlt hat.
Lena + Raab -> Einfaches Mädchen, dass sich selbst nicht zu wichtig nimmt und deren größter Wunsch es seit langem ist, andere zu unterhalten und sich künstlerisch zu verwirklichen, bekommt die größte Bühne die man sich wünschen kann und darf dort frei wirken wie es ihr in den Sinn kommt

Die beiden haben sich nicht zufällig gefunden. Lena wollte wenn dann nur zu Stefan Raab. Und Raab wollte Lena weswegen er sie in die Top 20 geholt hat.

Eine weitere Zusammenarbeit der beiden halte ich persönlich für absolut sinnvoll und fruchtbar. Ich denke aber auch, dass sich dies eher auf den TV + Entertainment Bereich beschränken sollte. Ein "Loslassen" im musikalischen Bereich wäre für Lenas Entwicklung sicher kein Fehler, aber nach ihren Äußerungen in der letzten Zeit, bin ich nicht sicher, ob es in den nächsten 5 Jahren überhaupt ein drittes Album geben wird. Insofern sehe ich es im Moment als Vorteil an, dass Raab sie mit der ESC 2011 Teilnahme musikalisch bei der Stange hält.


Für neuere User noch der Hinweis, dass es rund um diese Thematik in den Threads:
» Stefan Raab wird mir langsam unheimlich « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=629) (Raabs Wirken bisher)
» MCP - My Cassette Player - das Album « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1357) (Raab und Lena musikalisch)
» Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1996) (Raab und Lena in Zukunft)
viel darüber nachzulesen gibt, welche unterschiedlichen Standpunkte die Forenteilnehmer haben.

Laura-chan
16.08.2010, 17:34
Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Raab -> guter Entertainer, manchmal sehr witzig, kreativer Ideengeber, ganz unterhaltsam, im Vergleich zum restlichen TV in D. weit vorne
Lena -> die größte Begabung im Showgeschäft überhaupt, spontan, urkomisch, extrem Facettenreich, Multitalent, ein bischen crazy, liebenswürdig, löst Begeisterungsstürme aus

Raab + Lena -> Das Team schlechthin. Alter Hase mit Erfahrung und Connections der in vielen Bereichen der Unterhaltung aktiv ist bekommt einen starken neuen Impuls und eine künstlerische Note mit Anspruch vermittelt, die ihm bisher gefehlt hat.
Lena + Raab -> Einfaches Mädchen, dass sich selbst nicht zu wichtig nimmt und deren größter Wunsch es seit langem ist, andere zu unterhalten und sich künstlerisch zu verwirklichen, bekommt die größte Bühne die man sich wünschen kann und darf dort frei wirken wie es ihr in den Sinn kommt

Die beiden haben sich nicht zufällig gefunden. Lena wollte wenn dann nur zu Stefan Raab. Und Raab wollte Lena weswegen er sie in die Top 20 geholt hat.

Eine weitere Zusammenarbeit der beiden halte ich persönlich für absolut sinnvoll und fruchtbar. Ich denke aber auch, dass sich dies eher auf den TV + Entertainment Bereich beschränken sollte. Ein "Loslassen" im musikalischen Bereich wäre für Lenas Entwicklung sicher kein Fehler, aber nach ihren Äußerungen in der letzten Zeit, bin ich nicht sicher, ob es in den nächsten 5 Jahren überhaupt ein drittes Album geben wird. Insofern sehe ich es im Moment als Vorteil an, dass Raab sie mit der ESC 2011 Teilnahme musikalisch bei der Stange hält.


Für neuere User noch der Hinweis, dass es rund um diese Thematik in den Threads:
» Stefan Raab wird mir langsam unheimlich « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=629) (Raabs Wirken bisher)
» MCP - My Cassette Player - das Album « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1357) (Raab und Lena musikalisch)
» Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist « (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1996) (Raab und Lena in Zukunft)
viel darüber nachzulesen gibt, welche unterschiedlichen Standpunkte die Forenteilnehmer haben.

Sagmal wie kannst du soviel schreiben? :suspekt:
Ich krieg grad mal nen Mini-Text mit 20 Wörtern hin:suspekt: :suspekt:
:-D

gauloises
16.08.2010, 18:50
Ein "Loslassen" im musikalischen Bereich wäre für Lenas Entwicklung sicher kein Fehler, aber nach ihren Äußerungen in der letzten Zeit, bin ich nicht sicher, ob es in den nächsten 5 Jahren überhaupt ein drittes Album geben wird.

finde ich nicht karoshi, bezogen auf die zweite hälfte deiner aussage. gerade in der letzten zeit hat lena eigentlich erstmals erklärt, überhaupt interesse an einer weiteren musikalischen karriere zu haben, siehe auch weiter unten. zwar antwortet sie auf die sinngemäße frage, wie es ab sommer 2011 weitergeht, immer wieder mit einem unverbindlichen "schaun wir mal". aber ähnliche aussagen (die vielleicht auch ein bißchen selbstschutz sind) hat sie von anfang an benutzt, wenn es um längerfristige ausblicke ging.

manchmal wird lena jedoch einen hauch konkreter, wie am 19. juli beim belgischen radiosender MNM (http://www.mnm.be/artikel/170859/):


I would wish myself that the next album we’re going to make will be as good as the latest album, and perhaps a bit better. And I just hope that I will stay in this business and I’m able to make music.

nicht, dass ich ausschließen kann, dass album III erst in fünf jahren kommt (oder auch nie). aber ich würde mich auch nicht zu sehr auf eine solche variante festlegen, dafür wissen wir einfach zu wenig.

bluescreen
16.08.2010, 19:55
"... and perhaps a bit better" - sehr interessantes Zitat, dass Du da aufgetrieben hast, gauloises, höre es mir gerade in der Radio-Version an. Sprechen da einige Zweifel raus, hinsichtlich der Qualität ihres aktuellen Albums? Kann man allein daraus wohl nicht folgern, aber ich tendiere auch zu der hier von einigen Anderen schon vertretenen Meinung, dass die Kombi Lena-Raab in musikalischer Hinsicht eher kritisch zu sehen ist. Raab ist sehr kreativ, aber kommt letztlich doch nicht aus dem ihm eigenen Stil heraus, was er für Lena tun müsste...

Nicolas Hazen
16.08.2010, 20:00
In irgend einem Interview, erwähnte sie auch in Bezug auf ihr zweites Album, dass sie da auch gerne mit "richtigen Künstlern" zusammen arbeiten würde - auch nicht gerade ein Kompliment für Herrn Raab ;) .

sound
16.08.2010, 20:00
Bei mir ist's eher andersherum. Raab-"Fan" bin ich zwar immer noch nicht - "Fan" sein ist für mich mit 38 Jahren bis jetzt eine völlig singuläre Erfahrung, deshalb bin ich hier -, aber durch Lena ist mir Raab sympathischer geworden. Respekt hat er mir bei gewonnen, seit er sich wohltuend von DSDS abhebende Casting-Shows macht (obwohl ich nur die Mutzke-Geschichte damals halbwegs mitbekommen habe; Stefanie Heinzmann z.B., muss ich gestehen, kenne ich so gut wie gar nicht). Mit dem, was er sonst so macht, habe ich immer noch meine Probleme, auch wenn er über die Jahre, glaube ich, deutlich milder geworden ist. So etwas wie Weichheit oder Zärtlichkeit habe ich aber tatsächlich erst, seit er lenafiziert ist, in seinem Gesicht sehen können.

Alle Details genau wie bei mir!!!! Geht mir genau so.

gauloises
16.08.2010, 20:26
In irgend einem Interview, erwähnte sie auch in Bezug auf ihr zweites Album, dass sie da auch gerne mit "richtigen Künstlern" zusammen arbeiten würde

womöglich meinst du dieses interview (http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1291307/Lena-Meyer-Landrut-track-just-Eurovision-star.html?ito=feeds-newsxml):


'I'm proud of the album,' she says. 'But I want to spend more time writing songs for the next one. I'd like to work with some of the singers I admire, maybe Kate Nash or Paolo Nutini, to help me come up with better songs.'

snowflake
16.08.2010, 20:27
Als "Raab-Fan" würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber ich hab TV Total, Schlag den Raab (finde ich auch im Moment die beste Unterhaltungsshow im Fernsehen) und seine anderen Shows auch vor der USFO-Geschichte schon immer gerne geguckt.

Mich beeindruckt an Raab am meisten seine Vielseitigkeit und seinen Ehrgeiz, was man bei den Schlag den Raab-Sendungen immer ganz gut sehen kann.

Und durch die Oslo-Geschichte mit Lena ist er mir jetzt natürlich noch ein bisschen sympathischer geworden. ;)

Melanie
16.08.2010, 20:34
Mich würde interessieren, wie Raab den Song Not Following bekommen hat. Ellie Goulding gibt ja auch nicht so einfach ihre Songs her.

Grombold
16.08.2010, 22:42
Es wird hier immerwieder geschrieben, daß Lena und Stefan ein Dramteam oder ähnliches bilden. Auf dem ersten Blick ist es auch so, zum einen die gemeinsamen Interessen, zum andern die sich ergänzenden Fähigkeiten.
Aber um ein gutes Team zu bilden gibt es noch etwas wichtigeres: Der künstlerische Anspruch. Während sich Stefan mit einem 'ganz gut' 'ordentlich' oder 'gefällig' zufrieden gibt, ist Lenas Anspruch 'Jetzt hab ich so gut gemacht, wie ich bin, besser kann ich nicht'.
Für das erste Album hat sich Lena mit 'recht gut' , in anbetracht der geringen Zeitspanne, zufrieden gegeben. Ob Stefan Lenas Ansprüche fürs zweite Album mitgehen kann, muss sich noch zeigen.

pLENArium
16.08.2010, 23:54
...na ja - Raab-FAN war ich noch nie, und werde es auch niemals sein. Ich erinnere mich noch gerne an seine ersten "Vivasion"-Sendungen, und habe von Anfang an mit ihm symphatisiert. Seine freche, unbekümmerte und manchmal auch unverschämte Art mit Künstlern und Studiogästen umzugehen haben mich stets beeindruckt - aber manchmal ist er auch über sein Ziel hinausgeschossen (ich sag nur: Moses P. :D).
Aber Raab hat einen Sinn für das Unkonventionelle - fernab des üblichen Mainstreams hat er besonders mit seinen Sendungen wie dem Bundesvision-Song-Contests, oder die Casting-Shows, aus denen Max Mutzke und Stefanie Heinzmann hervorgegangen waren (deren Namen mir leider entfallen ist :zahn:) Maßstäbe gesetzt, von denen sich DSDS & Co. eine große Scheibe abschneiden kann. Musikalisch habe ich großen Respekt vor seinen Fähigkeiten, wenn diese auch meinem Geschmack überwiegend gar nicht entsprechen...aber das er Lena aus einem Pool von 4500 Kandidaten herausgepickt hat, macht vieles wieder wett. Raab wäre mir mittlerweile scheißegal, wenn dies nicht passiert wäre. Kein pLENArium, kein Forum. kein gar nix mehr...Ich bin zwar immer noch ein Symphatisant von Raab - vieleicht mehr denn je - aber FAN von Lena...dieser Ausdruck wäre eigentlich zu wenig für das, was dieses Mädel in meinem Schädel und meinem Herzen für eine Kettenreaktion ausgelöst hat :wub:

MSchnitzler2000
17.08.2010, 05:11
Stefan Raab ist für mich der momentan mit Abstand innovativste Mensch im deutschen Fernsehen. Fast alle Sender kopieren heutzutage irgendwelche Formate aus Übersee aufgrund ihrer eigenen Kreativlosigkeit, die meistens floppen. Deswegen ist meiner Meinung nach jemand wie er für einen gewissen Abwechslungsreichtum in der deutschen Fernsehlandschaft unentbehrlich. Schlag den Raab halte ich auch für die beste Unterhaltungsshow, die es in Deutschland momentan gibt. Ich bin also Lena- und Raab-Fan zugleich und würde mich sehr darüber freuen, wenn die beiden sich zumindest in irgendeiner Form einander treu bleiben und das werden sie auch, da die beiden sich menschlich einfach sehr mögen.
Volle Zustimmung! Raab polarisiert zwar (wie man auch hier im Forum überdeutlich erkennen kann), aber er hat ständig neue Ideen und setzt sie durch.


Für neuere User noch der Hinweis, dass es rund um diese Thematik in den Threads [...] viel darüber nachzulesen gibt, welche unterschiedlichen Standpunkte die Forenteilnehmer haben.
Deshalb sollten die Diskussionen um den ESC, um MCP und Raabs Fähigkeiten als Komponist auch dort geführt werden. Ich will diese Diskussionen nicht unterdrücken, aber in mehrfacher Kopie brauchen wir das nicht.

Smirn
22.08.2010, 04:09
Ich fand Raab schon immer irgendwie klasse, wenn ich auch nicht Fan bin/war. Seine Shows hab ich mir regelmäßig angeguckt, weil ich mich dadurch bestens unterhalten fühle. TV Total seh ich nun nicht sooo oft, da ich auch noch arbeiten gehen darf (muss :zahn:) aber die Lena Woche war natürlich fett im Terminkalender markiert ;)

Musikalisch hat er nicht die höchsten Maßstäbe angesetzt, wenn man an seine eigenen Songs denkt. Aber auch hier fühlte ich mich bestens unterhalten für die kurze Weile, in der die Sachen liefen.

Ich bin natürlich Lena Fan, sonst wäre ich nicht hier. Warum? Das haben andere schon reichlich gesagt, da kann ich mich zum großen Teil anschließen. Es ist eben einfach Lena. ;)

Beide zusammen bilden im Moment ne super Kombi und Lena ist gut beraten sich nicht sofort von Stefan abzukapseln. Zudem ist Brainpool ihr Management, wodurch sie auf jeden Fall verbunden bleibt, selbst wenn sie sich mal musikalisch von Raabs Spuren trennt. Ob das so wichtig ist, das wird das nächste Album zeigen.

bluescreen
22.08.2010, 09:09
Beide zusammen bilden im Moment ne super Kombi und Lena ist gut beraten sich nicht sofort von Stefan abzukapseln. Zudem ist Brainpool ihr Management, wodurch sie auf jeden Fall verbunden bleibt, selbst wenn sie sich mal musikalisch von Raabs Spuren trennt. Ob das so wichtig ist, das wird das nächste Album zeigen.

Kürzlich habe ich mir noch mal die erste USFO-Show angeschaut (Medizin gegen Ärger und Frust ;) ) und mich gefragt, ob nicht Marius-Müller W. ein besserer Mentor für Lena wäre? Klar, nur ein Denkspiel... aber gerade das macht mir bewusst, dass es doch Mentoren für Lena in D gäbe, die für qualitativ deutlich höherwertige Songs stehen als Stefan Raab...

Smirn
22.08.2010, 15:04
Naja, was heißt Mentor. Raab ist schon ein guter, der kann Lena viele Dinge beibringen, damit sie den Einstieg packt (was sie ja im Prinzip schon gemacht hat).

Dass sie später mal mit Größen wie Marius arbeiten kann, wenn auch nur für 1 oder 2 Songs, das liegt auf der Hand. Der würde sicherlich nicht nein zu ihr sagen, wenn sie ihn lieb bittet. Ahnung hat er. Und auch Joy Denalane, die von Lena ja mehr als geschätzt wird, oder ein Jan Delay würden nicht unbedingt nein sagen.

Jemand hat mal vor 1 oder 2 Tagen angemerkt, warum Ellie Goulding ihr einen Song spendiert hat. Dabei liegt es doch auf der Hand: "Die Menschen werden dich lieben." ;)

punkrock
22.08.2010, 15:16
Ohne Raab hätten wir vielleicht gar keine Lena. Warum soll Raab-Fan & Lena-Fan sein Widerspruch sein? Raab ist ganz offensichtlich selber auch Lena-Fan, das merkt man, klar will er auch Kohle mit ihr machen, aber das ist doch auch okay.

Ich finde, Raab sollte sich eh mehr auf Musik(föderung) konzentrieren. Die Castingsache scheint echt sein Ding zu sein und er ist musikbegeistert (obman jetzt alles toll findet, was er da macht, ist ne andere Frage...). TV TOTAL finde ich abgesehn von guten Gästen dann und wann eher ziemlich öde, die anderen Shows interessieren mich nicht.

"Haben Sie das gesehn? Unfassbar, oder?" :)

Melanie
22.08.2010, 15:17
Marius Müller-Westernhagen macht Rockmusik. Da Rockmusik anscheinend kein Musikstil ist, den Lena bevorzugen würde, fällt er leider für Lena als Mentor weg. Zum anderen ist Westernhagen kein Produzent, der andere Musiker längere Zeit betreuen könnte. Mousse T. oder Dieter Falk wären vielleicht noch interessante Popmusikproduzenten, die als Mentoren fungieren könnten, aber ansonsten könnt ihr in Deutschland lange suchen, bis ihr einen deutschen Produzenten findet, der Stefan Raab das Wasser reichen kann.

gauloises
22.08.2010, 15:53
Kürzlich habe ich mir noch mal die erste USFO-Show angeschaut (Medizin gegen Ärger und Frust ;) ) und mich gefragt, ob nicht Marius-Müller W. ein besserer Mentor für Lena wäre? Klar, nur ein Denkspiel... aber gerade das macht mir bewusst, dass es doch Mentoren für Lena in D gäbe, die für qualitativ deutlich höherwertige Songs stehen als Stefan Raab...

wenn raab es schafft, sagen wir ab mitte 2011, von lena musikalisch loszulassen, bzw. ihr ihre freiräume lässt, mit nationalen und internationalen musikern zu experimentieren, habe ich keine bedenken. da lena solche kooperationen ohnehin anstrebt und ihr eigenes köpfchen und ihren eigenen willen hat, kann ich mir auch schwerlich vorstellen, dass es anders kommt.

album II mag noch eine unbekannte sein, aber ich glaube, bereits hier wird einiges anders werden. soll nicht heißen, MCP sei schlecht. MCP wird m. e. dramatisch unterschätzt, aber für weiteres hierzu gibt es andere threads.

was "mentor" betrifft: ich war nie ein glühender fan von stefan raab. und auch in diesem forum habe ich oft kritisches geäußert, primär auf den ESC 2011 bezogen. aber ein casting-format zu schaffen, in dem eine künstlerin wie lena überhaupt stattfinden kann, ist eine objektive leistung, wofür ihm anerkennung gebührt. hinzu kommt, dass er aus meiner sicht lena bisher optimal gefördert hat. (ich bin nicht naiv, aber ich vermag nicht zu erkennen, dass im vorliegenden fall gewinnsucht oder eigensüchtiger karrierismus die ausschlaggebenden triebfedern von raab sind.)

ich wiederhole aber auch gerne, dass ich es begrüßen würde, wenn raab im laufe des nächsten jahres von lena musikalisch loslässt. unter berücksichtigung aller parameter halte ich das sogar für wahrscheinlich.

JohannesB
22.08.2010, 16:15
Jemand hat mal vor 1 oder 2 Tagen angemerkt, warum Ellie Goulding ihr einen Song spendiert hat. Dabei liegt es doch auf der Hand: "Die Menschen werden dich lieben." ;)

Das klingt zwar sehr romantisch - die Realtität ist wohl prosaischer: Universal hatte den Song, und da Ellie den Song für ihr Album nicht brauchte, hat Universal ihn für Lenas Album verwendet.

gauloises
22.08.2010, 16:30
und da Ellie den Song für ihr Album nicht brauchte

quelle?

Smirn
22.08.2010, 17:11
Aber der Song ist auf Ellies Album. Und das Album wurde auch veröffentlicht. Aber wir stecken da nicht drin, deswegen ist es blankes Spekulatius, warum Ellie das gemacht hat. Wobei ich meine Version immernoch bevorzuge.
:thumbsup2:

Thophi
22.08.2010, 18:06
Aber der Song ist auf Ellies Album.

http://www.play.com/Music/CD/4-/13618140/Lights/Product.html
http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:jxfyxzwsld6e

Ist es nicht! :hmm:

Smirn
22.08.2010, 18:26
Hö? Beim letzten mal war ich mir aber sicher, dass das veröffentlicht wurde. :suspekt:

Melanie
22.08.2010, 18:28
Not Following ist im Youtube-Channel von Ellie Goulding zu finden, ist aber nie von ihr persönlich auf Tonträger veröffentlicht worden. Das hatten wir auch schon Forum erwähnt.

bluescreen
22.08.2010, 19:30
Marius Müller-Westernhagen macht Rockmusik. Da Rockmusik anscheinend kein Musikstil ist, den Lena bevorzugen würde, fällt er leider für Lena als Mentor weg. Zum anderen ist Westernhagen kein Produzent, der andere Musiker längere Zeit betreuen könnte.

Also Westernhagen hat doch auch einige gefühvolle Balladen gesungen. Als reinen Rockmusiker, würde ich ihn jedenfalls nicht sehen, ganz abgesehen davon, dass er mir beim USFO-Auftritt ein sensibler und toleranter Mensch zu sein schien, der Lena sicherlich viele Freiräume lassen würde. Und der ihr Potential sofort richtig eingeschätzt hat. Warum sollte er kein Produzent für sie sein? Er arbeitete schon als Produzent und erhielt 1993 sogar einen Echo als "Produzent des Jahres". Und für die nötige Motivation würde Lena schon sorgen... ;)