PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena - ein Medienprofi?



broesie
17.08.2010, 15:46
ich glaube, dass es dieses thema so explizit noch nicht gibt.

mir fällt immer wieder auf, dass lena selbst oftmals in interviews dinge thematisiert, die anschließend tagelang im web und auch im tv und presse diskutiert werden.
so z.b. aus jüngster zeit die im ersten anlauf nicht bestandene führerscheinprüfung, ihre in wirklichkeit 'nicht so großen brüste', ihr geheimer facebookaccount, etc.pp. oder die bislang noch nicht diskutierten 'schwangerschaftsstreifen'. :zahn:
so hält man sich auch in urlaubszeiten im gespräch :D

Thophi
17.08.2010, 16:00
Sie geht grundsätzlich schon sehr geschickt mit den Medien um, ja. Ob man sie da als Profi beeichnen kann, weiß ich nicht.

Das hat mMn aber wenig mit dem von dir geschilderten Phänomen zu tun. Lena kann wenig dafür wenn den Boulevardblättern jeder (sorry) Pups von Lena eine Schlagzeile wert ist. Das mit der Führerscheinprüfung ist da das beste Beispiel: mal ehrlich, wen interessiert das? Das finde ich selbst als Fan ziemlich unspannend. Wenn Lena solche Schlagzeilen verhindern wollte, dürfte sie im Grunde gar nichts mehr sagen.

Acid0989
17.08.2010, 16:06
Wenn sie gar nichts mehr sagt, wird es nur noch schlimmer. Dann geht durch alle Blogs und Zeitung die News alla:" Lena schweigt? Was steckt dahinter? Erfahren sie es hier bei uns" Und dann seitenlanges Geschwafel von wegen Karrieknick, Burn Out, überfordert, kein Bock mehr, bla bla.

Nene ist schon ok so, auch wenn die Führerscheinnews langweilig ist, sieht man doch daran wer momentan bei denn Promis in Deutschland Platz 1 belegt. ;)

http://www.arcor.de/content/unterhaltung/people/arcor_promibarometer/

Thophi
17.08.2010, 16:10
Wenn sie gar nichts mehr sagt, wird es nur noch schlimmer. Dann geht durch alle Blogs und Zeitung die News alla:" Lena schweigt? Was steckt dahinter? Erfahren sie es hier bei uns" Und dann seitenlanges Geschwafel von wegen Karrieknick, Burn Out, überfordert, kein Bock mehr, bla bla.

Nene ist schon ok so, auch wenn die Führerscheinnews langweilig ist, sieht man doch daran wer momentan bei denn Promis in Deutschland Platz 1 belegt. ;)


Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Lena gefälligst die klappe halten soll. :D
Ich meinte halt nur, dass sie sowas nicht verhindern kann, wenn die Medien so heiß auf jedes kleine Fitzelchen Lena sind.

Acid0989
17.08.2010, 16:11
So hab ich dich auch verstanden Thophi :D
Ich hab mir nur ausgemalt was passieren würde, wenn ....

bates
17.08.2010, 16:13
Es ist ja auch so, dass praktisch alles, was Lena sagt, von irgendwem zu einem Artikel verwurstet wird. Läuft immer wieder nach dem gleichen Muster ab: Sie gibt irgendeinem seriösen Blatt ein schönes, reichhaltiges Interview - am nächsten Tag erscheinen in der Boulevardpresse lauter aus dem Zusammenhang gerissene Einzelmeldungen (wie die hier aufgezählten und andere), die dann reine Klatschnachrichten sind. Die klugen und nachdenklichen Äußerungen Lenas werden dort dagegen konsequent unterschlagen. Bei den Lesern der entsprechenden Blätter kommt das dann so an, als wolle sich da jemand permament mit Banalitäten im Gespräch halten, und ein paar Minuten nach der VÖ schreibt der erste Schlaumeier in den Kommentaren was von "Sack Reis" und "China" ...

Diese Mechanismen liegen jenseits von Lenas Kontrolle. Sie erzählt diese Sachen nicht aus Berechnung. Professionell ist sie v.a. in dem, was sie nicht sagt.

broesie
17.08.2010, 16:26
ihr meint also nicht, dass lena so den einen oder anderen ball gerne selber mal zuspielt ... vllt. einfach nur aus spaß an der freud?
normal wäre es ja nicht notwendig gewesen nochmals neuen 'blusenblitzerstoff' zu lancieren oder sich über die nichtbestandene führerscheinprüfung zu äußern.

bates
17.08.2010, 16:37
ihr meint also nicht, dass lena so den einen oder anderen ball gerne selber mal zuspielt ... vllt. einfach nur aus spaß an der freud?
normal wäre es ja nicht notwendig gewesen nochmals neuen 'blusenblitzerstoff' zu lancieren oder sich über die nichtbestandene führerscheinprüfung zu äußern.

Sagen wir so: Sie wird nicht so naiv sein, von der Wirkung solcher Äußerungen nichts zu ahnen. Ich denke trotzdem nicht, dass sie das bewusst lanciert (nach dem Motto: "Na, welchen Knochen kann ich der BILD denn heute hinwerfen? Jetzt wäre mal wieder der Busenblitzer dran.") Wenn es sich ergibt, dann erzählt sie so etwas halt im Interview - dass sich dann jemand darauf stürzen wird, wird sie schon wissen. Und in sich hineingrinsen. Vermute ich mal.

broesie
17.08.2010, 16:48
Sagen wir so: Sie wird nicht so naiv sein, von der Wirkung solcher Äußerungen nichts zu ahnen. Ich denke trotzdem nicht, dass sie das bewusst lanciert (nach dem Motto: "Na, welchen Knochen kann ich der BILD denn heute hinwerfen? Jetzt wäre mal wieder der Busenblitzer dran.") Wenn es sich ergibt, dann erzählt sie so etwas halt im Interview - dass sich dann jemand darauf stürzen wird, wird sie schon wissen. Und in sich hineingrinsen. Vermute ich mal.

das glaube ich auch ... vor allem wird die presse dadurch immer weniger dinge finden, mit denen sie glauben, lena 'treffen' zu können. könnte auch eine art taktik sein. seht her, ich rede über alles, was mich betrifft, offen, bin da ganz schmerzfrei.:D

Raab
17.08.2010, 16:48
Das mit der Führerscheinprüfung ist da das beste Beispiel: mal ehrlich, wen interessiert das? Das finde ich selbst als Fan ziemlich unspannend.

Endlich mal jemand der meine Meinung teilt :D

Ein Medienprofi kann sie ja noch gar nicht sein, dazu gibt es sie noch viel zu kurz. Sie versteht es jedoch in keine Fettnäpfchen zu treten und was sehr wichtig ist: sie bleibt immer freundlich.

broesie
17.08.2010, 18:23
Endlich mal jemand der meine Meinung teilt :D

Ein Medienprofi kann sie ja noch gar nicht sein, dazu gibt es sie noch viel zu kurz. Sie versteht es jedoch in keine Fettnäpfchen zu treten und was sehr wichtig ist: sie bleibt immer freundlich.

vllt. wurde ihr diese gabe in die wiege gelegt ... sozusagen zum medienprofi geboren :zahn: auf jeden fall hilft ihr diese coolness und cleverness, diese unaufgeregtheit in jeder lage ungemein. gerade das ist ja auch das geheimnis ihres erfolges. :thumbsup:

pinotgrigio
17.08.2010, 18:30
Zitat aus dem Wir sind Helden Interview aus der faz.net:

"FAZ: Natürlich muss ich auch nach der neuesten deutschen Pop-Sensation fragen. Man könnte meinen, dass Lena manches von Wir sind Helden gelernt hat. So spricht sie auch nicht mit der „Bild“-Zeitung.

Holofernes: Die spricht ja eigentlich mit niemandem, die ist ja viel konsequenter als wir. In seinem Kontext finde ich das gut.

Tourette: Aber ich bin wirklich mal gespannt, was sich langfristig entwickelt bei Lena. Noch ist es ein Phänomen, für diesen ganzen Bereich des Grand Prix sicher ein wohltuendes Phänomen - gerade wie sie am Anfang aufgetreten ist.

Holofernes: Wobei sie auch eine beinahe beängstigende Abgebrühtheit hat, die ich erstaunlich finde. Die war so cool, irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. (lacht)"

=> zum Medienprofi geboren. So ist das!

bates
17.08.2010, 19:31
Holofernes: Wobei sie auch eine beinahe beängstigende Abgebrühtheit hat, die ich erstaunlich finde. Die war so cool, irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu. (lacht)[/I]"

Über dieses kleine "lacht" in Klammern bin ich aber doch heilfroh. Frau Holofernes hätte ich ungern im Kreis der Verschwörungstheoretiker gewusst ;).

rubbart
17.08.2010, 19:32
Also in letzter Zeit habe ich sie ehrlichgesagt eher als ungeschickt wahrgenommen in ihren Aussagen, insbesondere Facebook, ich glaube auch kaum dass sie nach dem Urlaub drum herum kommt den Account zu löschen dank der zum Teil dämlichen Anspielungen, oder sie klickt sich durch 2000 Freundesanfragen. Dann gabs noch die ein oder andere ungeschickte Aussage die ich hier aber nicht nochmal ausführen will zu ihrem Gunsten ;)

Aber bis zum Frühstücksfernsehen hat sie die meisten Situationen schon sehr souverän gehandhabt und da konnte man wirklich noch von Medienprofi sprechen.

Die Führerscheingeschichte verwundert mich aber, die gabs im Mai/anfang Juni schonmal im Sat1 Interview und wurde dann plötzlich wieder vor kurzem ausgegraben, aber mit weniger Informationsmaterial, bei Sat1 hatte man ja wenigstens noch so viel Informationsgehalt dass man wusste woran es gescheitert ist und wie sie reagiert hat ("kurz n Heulflash gehabt" gehört da übrigens für mich immernoch zu den top10 Lena-Sprüchen :D).

Thophi
17.08.2010, 19:37
Also in letzter Zeit habe ich sie ehrlichgesagt eher als ungeschickt wahrgenommen in ihren Aussagen, insbesondere Facebook, ich glaube auch kaum dass sie nach dem Urlaub drum herum kommt den Account zu löschen dank der zum Teil dämlichen Anspielungen, oder sie klickt sich durch 2000 Freundesanfragen. Dann gabs noch die ein oder andere ungeschickte Aussage die ich hier aber nicht nochmal ausführen will zu ihrem Gunsten ;)


Naja, kleine Fehler macht jeder mal, daraus lernt sie ja auch.

jeffersonairplane
17.08.2010, 19:39
Das mit dem Fb-Account finde auch nicht gerade so gut von ihr. Vor allem da jetzt in jedem ihrer neueren Interviews zumindest eine Frage zu dieser Asozialisationsseite auftaucht. Schade eigentlich.

Melanie
17.08.2010, 19:56
=> zum Medienprofi geboren. So ist das!

Da steckt aber auch ein sehr schnelle, konsequente, disziplinierte Lernarbeit hinter. Und dafür gab es keinen besseren Lehrer als Stefan Raab und sein Brainpool-Team.Das Lena aber auch Fehler macht, hat man doch bei Wetten, dass...? gemerkt. Frage von Gottschalk: Wie findest du Opern. Antwort: Find ich scheisse. Und dann merkt sie, wie peinlich das war, was sie da gesagt hatte und sagt, dass das nur Spaß war.

Thophi
17.08.2010, 19:59
Frage von Gottschalk: Wie findest du Opern. Antwort: Find ich scheisse. Und dann merkt sie, wie peinlich das war, was sie da gesagt hatte und sagt, dass das nur Spaß war.

Einspruch: Sie hat nicht gemerkt wie peinlich das war, sondern das die Ironie wohl nicht richtig rüber gekommen ist und hat das mit dem Spaß noch schnell hinten angefügt.

broesie
17.08.2010, 20:08
Da steckt aber auch ein sehr schnelle, konsequente, disziplinierte Lernarbeit hinter. Und dafür gab es keinen besseren Lehrer als Stefan Raab und sein Brainpool-Team.Das Lena aber auch Fehler macht, hat man doch bei Wetten, dass...? gemerkt. Frage von Gottschalk: Wie findest du Opern. Antwort: Find ich scheisse. Und dann merkt sie, wie peinlich das war, was sie da gesagt hatte und sagt, dass das nur Spaß war.

ich glaube, so peinlich war ihr das nicht, da sie es ja offensichtlich nicht ernst meinte und sie gottschalk seine dumme frage einfach nur vor augen halten wollte. diese art der 'vorführung' hat sie dann aber auch etwas reduziert, da sie merkte, dass diesen witz/humor kaum einer versteht. mein schwager beispielsweise hat auch nach dem halbfinale oder wars im finale, als jan delay aufgetreten war und lena meinte, dass sie den auftritt scheiße fand, gemeint, dass lena doch sehr frech sei und wenn sie den schon nicht mag, es doch lieber nicht so rausposaunen sollte. dass sie delay auf ihrem ipod hat und sie das ja - war es am gleichen abend oder ne sendung zuvor - geäußert hatte, hatte er nicht mitbekommen - ich musste ihn erst aufklären. ihre mimik war für ihn nicht schlüssig. komisch eigentlich, für mich schon. aber so unterschiedlich sind die einschätzungen und da muss man vorsichtig sein. kann schnell ein schuss nach hinten werden.

DJ Berti
17.08.2010, 21:49
ich war bestimmt nicht der einzige hier, der bei Wetten Dass den Gottschalk viel unmöglicher fand als Lena.
Dem Raab wurde bei WD ständig das Wort abgeschnitten und Lena wurde wie ein kleines dummes Mädel behandelt. Gottschalk versuchte das irgendwie witzig als grosser Onkel zu verkaufen. Raab hatte bereits sehr schnell die Schnauze voll, begnügte sich aber, gute Miene zum Gottschalk-Spiel zu machen, weil es ja in erster Linie um die Promotion um Lena beim ESC ging.
Ich fand es klasse, dass Lena das Spiel so nicht mitgemacht hat und so z. Bsp. mit der Antwort auf die Frage, wie sie Opern fände, ganz krass den Gottschalk verarscht hat.

Ausserdem meine ich, damals erkannt zu haben, dass Lena rein körperlich recht defensiv da sass, weil man als Frau beim Gottschalk ja immer befürchten muss, dass er seine Greiferchen auch unter Kontrolle hält.

Da waren alle Sinne Lenas auf vollster Konzentration und trotzdem haut sie sowas raus.

Sie ist ein Medienprofi !

bates
17.08.2010, 22:30
ich war bestimmt nicht der einzige hier, der bei Wetten Dass den Gottschalk viel unmöglicher fand als Lena.

Wer eine erwachsene Frau mit "mein Kind" anredet, hat jedes Recht auf ernsthafte Antworten verwirkt. So einfach ist das. Und wenn viele Wetten-dass-Zuschauer Lena für eine freche Rotzgöre hielten, so what. Passt schon, die Aufteilung, man muss nicht von allen gemocht werden.

(So schlimm war's auch wahrscheinlich gar nicht; meine Oma als Wetten-dass-Guckerin findet Lena trotzdem gut.)

Laura-chan
17.08.2010, 22:58
Einspruch: Sie hat nicht gemerkt wie peinlich das war, sondern das die Ironie wohl nicht richtig rüber gekommen ist und hat das mit dem Spaß noch schnell hinten angefügt.

Genauso seh ich das auch,Lena ist doch sowieso "kaum" etwas peinlich

Gruß

Axel1954
18.08.2010, 00:32
Diese Antwort auf die Opernfrage hat Lena intuitiv schon genauso angelegt, sie hat garnicht auf eine Reaktion gewartet, denn die Kehrtwendung "Nee, Quatsch find ich gut" kam viiiieel zu schnell um Antwort auf eine negative Reaktion zu sein.

Axel :hi:

Nicolas Hazen
18.08.2010, 00:34
Wer eine erwachsene Frau mit "mein Kind" anredet, hat jedes Recht auf ernsthafte Antworten verwirkt. So einfach ist das.


Kann ich nur so unterschreiben.

Hat eigentlich Gottschalk auch schonmal diesen "Preis" für besonders chauvinistisches und frauenfeindliches Verhalten im TV bekommen, den Lafer und Lichter vor einiger Zeit erhalten haben ?

Verdient wäre er durchaus :D .

Melanie
18.08.2010, 00:44
Wer eine erwachsene Frau mit "mein Kind" anredet, hat jedes Recht auf ernsthafte Antworten verwirkt.

Nicht nur das. Mit dieser Aktion hat sich Gottschalk bei mir als Showmaster disqualifiziert. Gottschalk hat sich ja nicht nur bei Lena unverschämt verhalten., er hat auch Emma Thompson und Andrew Lloyd Webber ziemlich unangemessen behandelt. Und bei Stefan Raab macht er auch ständig Versprechen, die er dann bricht, siehe Turmspringen 2009, wo Gottschalk gekniffen aht.

malo
18.08.2010, 00:59
mein schwager beispielsweise hat auch nach dem halbfinale oder wars im finale, als jan delay aufgetreten war und lena meinte, dass sie den auftritt scheiße fand, gemeint, dass lena doch sehr frech sei und wenn sie den schon nicht mag, es doch lieber nicht so rausposaunen sollte. dass sie delay auf ihrem ipod hat und sie das ja - war es am gleichen abend oder ne sendung zuvor - geäußert hatte, hatte er nicht mitbekommen - ich musste ihn erst aufklären. ihre mimik war für ihn nicht schlüssig. komisch eigentlich, für mich schon. aber so unterschiedlich sind die einschätzungen und da muss man vorsichtig sein. kann schnell ein schuss nach hinten werden.

Ich finde in der USFO-Sendung mit Jan Delay, die du meinst (war übrigens das Halbfinale) hat Lena es dann doch ein bisschen übertrieben. Mir war als Lena-Fan natürlich sofort klar, dass das wieder lenastische Ironie war, aber ich kann deinen Schwager schon ein bisschen verstehen, wenn er sagt, dass das für ihn nicht eindeutig erkennbar war und das wäre es für mich vielleicht auch nicht gewesen, wenn ich sie nicht schon ein bisschen besser gekannt hätte. Diese Situation war dann auch der Grund dafür, dass bei meinen Schwestern und meinen Eltern Lena dann doch erst mal unten durch war (jetzt zum Glück nicht mehr).
Jan Delay hat so weit ich mich erinnern kann die Ironie aber verstanden. Zum Glück war die Abstimmungsphase zu dem Zeitpunkt schon beendet, ich könnte mir vorstellen, dass das sonst auch Auswirkungen gehabt haben könnte...
Wobei...diese Sendung wurde von Pro7 ausgestrahlt. Um es mal aus Stefan Raabs nicht ganz ernst gemeinten klischeebeladenen Perspektive zu sagen: Pro7-Zuschauer hätten aus lauter Begeisterung für diese vermeintliche unhöfliche schamlose Göre zuhauf zum Telefon gegriffen, während die ARD-Klientel vor lauter Entsetzen ob dieser Unschicklichkeit vor den Fernsehgeräten in Ohnmacht gefallen wären;)

Lenas Äußerung bei Gottschalk zur Opernmusik fand ich aber äußerst genial. Zu dem Zeitpunkt war sie dann auch schon sicher ein bisschen mehr Medien-Profi als in der USFO-Zeit und hat einfach noch ergänzt, dass das nur Spaß war.
Ich finde Lenas Ironie einfach nur köstlich und hoffe, dass sie die Fähigkeit zu ironischen Bemerkungen weiter behält und in der Fernsehunterhaltungsbranche auch immer wieder damit die Menschen beglückt.:)
Peinlich ist ihr so etwas bei ihrer Persönlichkeit sicher nicht.
(Peinlich ist nur, wenn im Supermarkt, dass Handy plötzlich in voller Lautstärke "Allez, Ola, Olé" von sich gibt;))
Richtig peinlich war aber eigentlich nur Thomas Gottschalk, der ganz seine großväterliche Seite heraushängend („die Kleene“, „Mein Kind“) nicht erkannte, dass er da eine selbstbewusste erwachsene Frau neben sich auf der Couch hatte, die aus ihrer Situation dort das Beste herausholte.

lg

Karoshi
18.08.2010, 11:44
ihre mimik war für ihn nicht schlüssig. komisch eigentlich, für mich schon. aber so unterschiedlich sind die einschätzungen und da muss man vorsichtig sein. kann schnell ein schuss nach hinten werden.
Ich finde in der USFO-Sendung mit Jan Delay, die du meinst (war übrigens das Halbfinale) hat Lena es dann doch ein bisschen übertrieben.

Mal ne Frage: Was genau versteht ihr unter Medienprofi?
Ist das Ziel eines Medienprofis möglichst viele Sympatien zu wecken. Also quasi sein Fähnchen nach dem Wind der breiten Masse auszurichten?
Dann ist Lena definitiv kein Medienprofi!

Oder ist es jemand, der so geschickt antwortet, dass es unterhaltsam ist, ein Stück weit mit der Situation des im "Rampenlicht- Stehens" koketiert und trotzdem informative Antworten gibt und sich evtl. mal einen Spaß erlaubt, den nicht jeder versteht?
Dann wäre sie spot on!

Die erste Lena will ich nicht. Sobald sie immer aufpassen würde, dass es allen recht gemacht wid, wäre sie genauso glattgebügelt wie der durchschnittliche Promi und die Interviews wären langweilig.

JohannesB hat das vor 3 Monaten mal auf den Punkt gebracht:

Ich hoffe, sie bekommt nicht so bald einen Mediencoach, sonst müßte ich ab diesem Moment auf das Hören oder Sehen von Interviews mit ihr verzichten.

Es kursierte auch mal der Ausdruck "Lena ist die reinste Phrasendiät für die deutschen Medien" um das zu beschreiben, was Lena als Interviewpartner eben so besonders macht.

malo
18.08.2010, 13:38
Mal ne Frage: Was genau versteht ihr unter Medienprofi?
Ist das Ziel eines Medienprofis möglichst viele Sympatien zu wecken. Also quasi sein Fähnchen nach dem Wind der breiten Masse auszurichten?
Dann ist Lena definitiv kein Medienprofi!

Oder ist es jemand, der so geschickt antwortet, dass es unterhaltsam ist, ein Stück weit mit der Situation des im "Rampenlicht- Stehens" koketiert und trotzdem informative Antworten gibt und sich evtl. mal einen Spaß erlaubt, den nicht jeder versteht?
Dann wäre sie spot on!

Die erste Lena will ich nicht. Sobald sie immer aufpassen würde, dass es allen recht gemacht wid, wäre sie genauso glattgebügelt wie der durchschnittliche Promi und die Interviews wären langweilig.

Versteh mich bitte nicht falsch. Deine erste Lena will ich auch nicht. Wenn Lena sich in Interviews oder in den USFO-Shows immer 0815-mäßig verhalten hätte, wäre ich sicher kein so großer Fan von ihr geworden.
Auch als Fan ist es doch normal, dass man nicht alles, was sie sagt und tut gutheißen muss und diese eine von mir beschriebene Sache, auch wenns nur Ironie war, gehört für MICH ein bisschen dazu, muss ja nicht auch für dich gelten.
Ich gehe mit deiner zweiten Definition von Medienprofi in Bezug auf Lena absolut konform und finde wie gesagt, dass genau dies sie ja auch so faszinierend und einzigartig macht:wub:, ich bezog mich in meinem Text ja nur auf ein Beispiel und nicht auf ihre Art im Allgemeinen. Ich hoffe du kannst das jetzt ein bisschen besser nachvollziehen, was ich meine:)

Karoshi
18.08.2010, 15:02
Versteh mich bitte nicht falsch.
[...]
Ich gehe mit deiner zweiten Definition von Medienprofi in Bezug auf Lena absolut konform und finde wie gesagt, dass genau dies sie ja auch so faszinierend und einzigartig macht:wub:, ich bezog mich in meinem Text ja nur auf ein Beispiel und nicht auf ihre Art im Allgemeinen. Ich hoffe du kannst das jetzt ein bisschen besser nachvollziehen, was ich meine:)

Keine Sorge, ich wollte hier keinem etwas unterstellen, und ich gestehe da jedem auch seine eigene Meinung zu! Die beiden Zitate zur Einleitung habe ich auch nur exemplarisch herausgegriffen, weil es die Zeilen waren, die mich überhaupt erst auf diese Frage "Was ist ein Medienprofi" gebracht haben.

Mein Post sollte eigentlich auch genau den Zweck erfüllen, dass wir gemeinsam erst mal das definieren, was für jeden Einzelnen ein Medienprofi überhaupt ist. Jeder hat da sicher eine andere Ansicht, der begeisterte Fan findet vielleicht alles großartig, der eher kritische Betrachter will u.U. hilfreiche Tipps geben werden der Mediencoach Lena am liebsten umerziehen würde. Die Ansprüche sind evtl. ganz andere, nur ist es mMn gut, diese Ansprüche mit zu vermitteln, wenn ich z.B. ein Urteil darüber abgebe, ob ich Lena für einen Medienprofi halte oder nicht.


Hoffe, dass das irgendeinen Sinn ergibt :D

broesie
18.08.2010, 15:14
ich denke medienprofi zu definieren ist schwierig und ein fass ohne boden. ich habe da auch keine genauen vorstellungen.
ich denke, dass lena es versteht mit den medien umzugehen ... will sagen, sie hält sich im gespräch, sie macht sich interessant, dabei kommt sie gut rüber, ist schlagfertig, einfallsreich und vor allem auch telegen.

pinotgrigio
18.08.2010, 15:30
Also in letzter Zeit habe ich sie ehrlichgesagt eher als ungeschickt wahrgenommen in ihren Aussagen, insbesondere Facebook, ich glaube auch kaum dass sie nach dem Urlaub drum herum kommt den Account zu löschen dank der zum Teil dämlichen Anspielungen, oder sie klickt sich durch 2000 Freundesanfragen.

Ach, so schlimm wird das nicht sein, denn beim FB-Account tut sich ja schon lange nix mehr mit neuen Freundschaften...

jeffersonairplane
18.08.2010, 15:34
Ach, so schlimm wird das nicht sein, denn beim "alten" Account tut sich ja schon lange nix mehr und den neuen Account kann man ja gar keine Anfragen senden...

Da scheint sich ja einer auszukennen :zahn:

steffen3
18.08.2010, 15:34
Ach, so schlimm wird das nicht sein, denn beim "alten" Account tut sich ja schon lange nix mehr und den neuen Account kann man ja gar keine Anfragen senden...

neu? Mist, da hab' ich was verpasst...wie heisst der denn? :zahn:

wonfa
18.08.2010, 15:36
Obwohl man heute so viel mehr über Lena weiss als am 02.02.2010, so ist aus dem Urknall Lenas ganze Persönlichkeit herauszulesen.

USFO-Video. My Same. Es sind seit dem Ende des Urknalls bei 3:43 bis 4:38 schon 55 Sekunden vergangen und das Publikum hat sich immer noch nicht beruhigt. Zwei kurze Lena-Gesten und dann war Ruhe. Das sagt alles.

Lena ist kein Medienprofi. Sie ist eben so. Und ist damit weit mehr ein Profi als jeder selbsternannte Profi. :zahn:

punkrock
18.08.2010, 15:44
@Malo: Also, ich kann mich erinnern, dass Lena zuvor noch zu Jan Delay ordentlich mitgegroovt hat. Man hätt´s also schon begreifen können. War aber irgendwie auch lustig, dass der "Find ich scheiße"-Gag auch in der Zweitauflage (bei Gottschalk) von diversen Leuten nicht verstanden wurde (oder man wollte ihn nicht verstehn)!

Timmeon
18.08.2010, 16:13
Lena ist für mich "Medienprofi" (wobei dieses Wort für mich eigentlich nicht passt. Für mich ist ein Medienprofi jemand, der tunlichst alles vermeidet was Lena die ganze Zeit macht - spontan sein und anecken.) in dem Sinne, dass sie es geschafft hat sich bei der Presse eine Reputation aus einer Kombination von Furcht/Respekt/Faszination zu erwerben. Da sie auf doofe Fragen entweder mit spröden Einzeilern oder Ironie antwortet und bei einem Interview, dass ihr zu lari-fari ist, gerne mal das Steuer übernimmt um etwas Schwung in die Sache zu bringen, versuchen die Interviewer etwas fordernde Fragen zu stellen. Daraus ergibt sich dann oft die ein oder andere (herzliche) Diskussion, bei der Lena aber fast immer die Oberhand behält und ihr Gegenüber oft in Schweißausbrüche verfallen lässt.
Trotzdem verpackt sie diese Souveränität in ihrer ganz eigenen charismatischen und freundlichen Art so, dass trotzdem keine schlechte Stimmung - im Gegenteil eigentlich fast immer eine gute! - aufkommt, außer der Interviewer versuchts mit der Hammer-Methode und fliegt damit gehörig auf die Schnauze. (siehe den österreichischen ORF (ZIB) "Newsverleser";))
Zum anderen hat sie gleichzeitig durch ihre Fröhlichkeit und ihren Humor etwas sehr entwaffnendes an sich, was es nicht total ausgebufften Jouralisten, von denen es zumindest in Deutschland wohl nicht allzuviele zu geben scheint, schwer macht sie wirklich mit dem Feuerschwert anzugreifen.
Oft hab ich so den Eindruck, dass die Journalisten sich dem Charme dieser jungen Frau auch nicht entziehen können. Man denke nur an den einen Interviewer im MÖMA letztends, der unbedingt ihre Hand schütteln wollte. Der war sowas von lenafiziert am Ende...

Aber wie schon gesagt, mit Medienprofi hat das nichts zu tun. Das hat "nur" mit Persönlichkeit zu tun, die Lena auch in den Interviews nicht versteckt, während andere da gern mal zu grinsenden Robotern werden.

Tiny Tim
18.08.2010, 16:25
Trotzdem verpackt sie diese Souveränität in ihrer ganz eigenen charismatischen und freundlichen Art so, dass trotzdem keine schlechte Stimmung - im Gegenteil eigentlich fast immer eine gute! - aufkommt, außer der Interviewer versuchts mit der Hammer-Methode und fliegt damit gehörig auf die Schnauze. (siehe den österreichischen ORF (ZIB) "Newsverleser";))

Ich hab mir noch mal das Interview angeschaut. Ich finde gar nicht, dass er sehr grob vorgeht; im Gegenteil finde ich inzwischen, dass er seine Sache recht gut macht. Immerhin ist er bis jetzt der einzige geblieben, der wirklich seriös versucht hat, Lena zu "knacken". Dass ihm das nicht gelungen ist, liegt halt daran, dass an Lena nichts zu "knacken" ist, aber das wollte er zu dem Zeitpunkt eben noch nicht glauben, und das halte ich für legitim. Schließlich musste es gerade den Österreichern doch sehr suspekt vorkommen, dass ausgerechnet die notorisch miesepetrigen Piefkes wie verliebte Jungs einen Teenager anschmachten, der gerade eben erst das Licht der Öffentlichkeit erblickt hatte. Und nachdem Lena ihm sein Skript weggenommen hatte, was er übrigens sehr gelassen hinnahm, zeigte sich auf seinem Gesicht sehr schnell ein bezaubertes Lächeln. Er hat's halt versucht und ist gescheitert, aber durchaus mit Anstand. Nur seine Schlussfragen waren eine Spur zu penetrant, aber Lena ist ja nicht aus Zucker; das hat sie dann auch sehr souverän bewältigt. Also alles bene. :)

Timmeon
18.08.2010, 16:35
@Walter Sobchak: Liegt vielleicht nur daran, dass ich den Mann als äußerst unsympathisch empfand. Er hatte irgendwie so etwas von-oben-herab-blickendes an sich.:hmm:
Trotzdem ist das ORF-Interview meiner Ansicht nach ein Minikosmos dessen, was ich oben beschrieben habe. Äußerst unterhaltsam mitanzusehen und Lena war bravourös wie immer.

p.s. (off-topic): Ich mag deinen Nickname. The Big Lebowski ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.:thumbsup:

Tiny Tim
18.08.2010, 16:45
@Walter Sobchak: Liegt vielleicht nur daran, dass ich den Mann als äußerst unsympathisch empfand. Er hatte irgendwie so etwas von-oben-herab-blickendes an sich.:hmm:

Deshalb ist er in Österreich auch nicht besonders beliebt. ;)


p.s. (off-topic): Ich mag deinen Nickname. The Big Lebowski ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.:thumbsup:

Danke, freut mich. :)

steffen3
28.08.2010, 00:04
Also in letzter Zeit habe ich sie ehrlichgesagt eher als ungeschickt wahrgenommen in ihren Aussagen, insbesondere Facebook, ich glaube auch kaum dass sie nach dem Urlaub drum herum kommt den Account zu löschen dank der zum Teil dämlichen Anspielungen

da hattest du wohl Recht... :X

Smirn
28.08.2010, 16:36
Aus Fehlern lernt man, dann wird sie in Zukunft vermeiden solche Dinge zu sagen.