PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarja Turunen



Nicolas Hazen
21.08.2010, 00:08
Dieser Thread soll den Solo-Projekten der ehemaligen Nightwish Sängerin gewidmet sein.

Gibt es hier weitere Fans dieser Ausnahmesängerin ?

Was ihr erstes Album angeht, muss ich sagen, dass ih es sehr durchwachsen fand, wenige Songs konnten mich wirklich überzeugen.

Aber nach allem, was ich bisher von ihrem 2., am 03.09. erscheinenden Album gehört habe, scheint dieses um Längen besser zu sein als das erste.

Am besten gefällt mir von dem bisher hörbaren "Falling Awake"

youtube.com/watch?v=X_1PqsvcWhw

Sleepwalker
21.08.2010, 00:26
Also ich bin riesen Nightwish Anhänger der ersten Stunde. Dementsprechend traurig war ich natürlich als Tarja die Band verlassen hat. Ihre Solo Nummern fand ich bis jetzt auch eher mau. Aber was ich jetzt so vom neuen Material gehört habe ist schon nicht übel. Ich werde mir die Scheibe auf jeden Fall holen.

Axel1954
21.08.2010, 10:59
Ich hab mir noch keines ihrer Soloalben gekauft, wird aber wohl noch kommen.

Axel

Nicolas Hazen
21.08.2010, 13:10
Ich hab mir noch keines ihrer Soloalben gekauft, wird aber wohl noch kommen.


Dann warte bis zum 03.09 - das erste Album ist wie gesagt nicht wirklich überzeugend und könnte einen zu dem Trugschluss verleiten, dass sie ohne Nightwish völlig verloren ist - dass dem nicht so ist, dürfte "What Lies Beneath" beweisen, nach allem was ich gehört habe.

Wenngleich auch die Stücke dieses Albums kompositorisch vermutlich nicht an die Werke von Toumas Holopainen rankommen werden. Aber dafür gibts vernünftigen Gesang und keine Pop-Prinzessin wie bei Nightwish im Moment ;) :D .

chr4711
21.08.2010, 18:35
Oh, kommt was neues von Tarja? Das hört sich ja vielversprechend an. Habe sie im vergangenen Jahr das eine oder andere mal live gesehen. So schlecht fand ich ihren Solo-Erstling übrigens auch wieder nicht. OK, das Poison-Cover hätte sie sich sparen können. I walk alone höre ich immer noch sehr gern und Calling Grace ist doch der genialste Konzert-Rausschmeißer überhaupt. Ich konnte mich nach der NW-Trennung auf jeden Fall wesentlich besser mit Tarja solo anfreunden als mit der neuen Nightwish-Formation. Ist zwar schon ein durchgekautes Thema, das sicherlich polarisiert; aber ich kann mir NWs neuere Produktionen einfach nicht mehr anhören, seitdem diese Hupfdohle dort immer wieder zeigt, wie gut sie nicht singen kann. ;) Am furchtbarsten wird es immer, wenn sie im Konzert versucht, die alten Tarja-Titel zu nachzusingen. Schlimm....

Aber dann weiß ich ja jetzt auf jeden Fall schon, was ich am 3.9. tun werde... ;)

juergen
23.08.2010, 21:35
Ich bin erst vor etwa zwei Jahren auf Nightwish gestoßen. Die Beschreibung meines Arbeitskollegen, "die machen Metal Musik kombiniert mit einer klassisch ausgebildeten Sängerin", liess mich die Stirn runzeln. Aber, ich probiere schon gern mal aus. Also hatte ich damals die "Angels fall first" ausgeliehen und angehört.

Was ich mir ziemlich fürchterlich vorgestellt hatte, empfand ich dann als extrem gut anzuhören. Das damals aktuelle Album "Dark Passion Play" hatte ich danach direkt gekauft und trotz anderer Sängerin für genial befunden. Sie liegt immer noch weit oben in meinem CD Stapel, zusammen mit "Crows fly Black" von Tarot (Marco Hietala singt und spielt dort mit) und "The God Thing" von Vanden Plas. Ich lege die CD, die ich gerade abspiele immer oben auf den Stapel :)

Die Solo Platte von Tarja, "My Winter Dream", habe ich auch eher durchwachsen in Erinnerung. Die habe ich aber auch erst zwei mal gehört.

Was mich aber begeistert hat, war ihr Auftritt bei "Wetten dass" mit den Scorpions. Das war natürlich in der Sendung, in welcher auch Lena auftrat, sonst hätte ich das kaum mitbekommen. Herr Gottschalk sagte die Scorpions an und Tarja Turunen. Mir klappte die Kinnlade runter, weil ich das nicht vorher gelesen hatte, dass sie dort auftreten würde. Ebenfalls ganz gut war das Interview mit Meine, Schenker und Turunen, das damals im Webangebot von "Wetten dass" zu finden war. Mir ist die Frau Weichselbraun als gute Interviewerin in Erinnerung geblieben, nicht nur wegen des Lena Interviews, sondern auch wegen allen anderen, die sie zur Sendung geführt hatte.

Nighty
24.08.2010, 22:20
Ich finde der Song ist auch eher ein Tarja-Song. Beim ersten Hören klang der für mich überhaupt nicht nach den Scorpions. mal abgesehen von Meines markanter Stimme, die man natürlich sofort mit der Band in Verbindung bringt.

Die WD-Version war leider die abgespeckte Variante. In der Album-Version geht das Stück über 5 Minuten.

Achja, auf Tarjas zweites Album freue ich mich natürlich auch :thumbsup:

Axel1954
02.11.2010, 17:24
Heute "What lies beneath" bekommen, das Stück "Anteroom of Death" hört sich an wie, etwas "Bohemian Rapsody" von Queen plus "Nemo" von Nightwish und gut geschüttelt.

Axel :hi:

chr4711
05.11.2010, 21:22
@Axel: Danke für die Erinnerung, da habe ich doch glatt das Erscheinungsdatum verpeilt. Asche auf mein Haupt. Werde gleich mal Itunes anwerfen und mir das Album runterladen. :wub:
Mein ausführlicher Senf zum Thema folgt dann später. :D

Melanie
06.11.2010, 18:50
Ich hab zum ersten mal "Phantom of the Opera" in der Nightwish-Version gehört. Ich finde Tarjas Stimme passt am besten zu dem Song

youtube.com/watch?v=qCtO_2sefhE

chr4711
06.11.2010, 19:58
@Melanie: das ist in der Tat eine ganz große Interpretation des"Phantoms".

Nicolas Hazen
07.11.2010, 00:08
Tarja singt aus "La Traviata"

youtube.com/watch?v=lv3tVs-acdw

chr4711
07.11.2010, 12:32
Tarja singt aus "La Traviata"

youtube.com/watch?v=lv3tVs-acdw

:wub::wub::wub:

Vielleicht sollte sie tatsächlich schauen, daß sie einen Neuanfang in der klassischen Musikszene hinbekommt, wenn's auf der Rockschiene nicht mehr so gut läuft. Die Stimme dafür hat sie ganz unbestritten. In dem Video macht sie m.E. eine gute Figur. In diesem Stil würde ich gern mehr von ihr hören.

youtube.com/watch?v=X7MNiVrF4ik

noireht
12.07.2011, 02:19
...auf der Rockschiene läuft's super für Tarja, Spitzen-Auftritt auf dem Rockharz-Festival am letzten Freitag und am Samstag Auftritt zwischen Megadeth und Metallica bei den big 4 beim SONISPHERE-Festival in Frankreich

ublowmymind
12.07.2011, 02:22
Tarja :wub:

Mit ihrem Abgang ist Nightwish gestorben...

noireht
12.07.2011, 02:28
I wish for this night-time
To last for a lifetime
The darkness around me
Shores of a solar sea
Oh how I wish to go down with the sun
Sleeping
Weeping
With you

Melanie
17.08.2017, 13:05
Tarja wird heute 40. Happy Birthday. :partyballons: