PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Age



Axel1954
26.08.2010, 12:17
Steht hier jemand auf New Age?

So wie Era, Enigma, In existence, Vangelis u.s.w.

Axel :hi:

desperadostrinker
26.08.2010, 17:46
Ich höre Enigma und Vangelis ziemlich häufig und gerne.

Aber was ist New Age überhaupt? Ich persönlich würde z.B. Schiller (zumindest ein paar Lieder, da auch sehr an Enigma angelehnt) auch zu diesem Genre zählen.

Melanie
26.08.2010, 18:01
Ich mag Vangelis auch, aber doch eher die progressiven Sachen als die kommerziellen Sachen wie Conquest of Paradise. Am besten gefallen mir seine Beiträge zur Fernsehserie "Unser Kosmos", wie Pulstar oder Alpha.

Axel1954
26.08.2010, 18:12
Ich höre Enigma und Vangelis ziemlich häufig und gerne.

Aber was ist New Age überhaupt? Ich persönlich würde z.B. Schiller (zumindest ein paar Lieder, da auch sehr an Enigma angelehnt) auch zu diesem Genre zählen.

Klar gehört Schiller auch dazu, aber auch noch einiges andere das man u.U. auch unter anderen Musikrichtungen einordnen kann, wie z.B. Mittelalter-, Pagan-Folk o.Ä.
Gruppen wie Faun, Schelmisch, Schandmaul, Corvus Corax diese Gruppen machen ja keine reine Renaissance Musik und fallen damit auch unter New Age.

Axel :hi:

Sleepwalker
26.08.2010, 18:32
Also wenn du Mittelalter drunter packst dann ja, dann höre ich extrem viel "New Age". Wobei die Einordnung dieser Mittelalter Bands sehr schwierig ist da viele davon stark in der schwarzen Szene zu verorten sind. Meine Favoriten sind ja Qntal,Faun, Schandmaul oder auch Tanzwut.

desperadostrinker
26.08.2010, 20:10
So gesehen bin ich dann wohl eher den elektronischen Elementen des New Age-Genre zugeneigt.

Ich finde solche Klassifizierungen von Musik ohnehin schwierig. Ich verbinde New Age eben überwiegend mit elektronischer, atmosphärischer und auch chilliger Musik. Andere wiederum überwiegend mit keltischer oder Mittelalter-Musik.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass damit versucht wird, Künstler bzw. Bands, die nicht eindeutig einem Stil zuzuordnen sind, in eine Schublade zu schieben. Das ist so ähnlich wie beim sog. Trip-Hop.

pLENArium
28.08.2010, 00:37
...na ja - wie definiert man "New Age" ?

...zum einem gibt´s die rein elektronische Musik wie von Jean-Michel Jarre, Vangelis(Frühwerke), Tangerine Dream oder Klaus Schulze...

...zum anderen elektronische Musik mit Ethno-Elementen oder Gesang wie Schiller, Enigma, Mike Oldfield, Deep Forest...die "New Age"-Schublade ist groß und äußerst schwammig definiert. Alles was elektronisch, düster und unkonventionell klingt kann man dort versenken :D

...ach ja - ich bin auch ein Fan von solchen Geschichten (besonders von den oben genannten Interpreten), und spiele selbst gerne auf meinem Synthesizer athmospärische Flächensounds in Moll-Akkorden mit viel Hall ;)

desperadostrinker
28.08.2010, 12:12
Ich finde Enya auch noch gut. Ist sie auch "New Age"?

Cassiopeia
28.08.2010, 13:47
Ich finde Enya auch noch gut. Ist sie auch "New Age"?
Findest du sie nur gut, wenn sie "New Age" ist? So klingt das grad.
Ist doch egal, wie sich welches Genre schimpft, da es eh immer subjektiv ist.

Axel1954
28.08.2010, 13:50
Ich finde Enya auch noch gut. Ist sie auch "New Age"?

Jepp!

Ok, im Prinzip ist es besser aufzuzählen was nicht zu NA gehört, Klassik, Schlager, Country, ethnische Musik, volkstümliche Musik, Rock, Pop, die Kategorien dann aber auch nur in der Urfom, einverstanden?

Axel :hi: